DE19734992C1 - Verfahren zur in-vivo-Bestimmung von Parametern der Hämodialyse und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens - Google Patents
Verfahren zur in-vivo-Bestimmung von Parametern der Hämodialyse und Vorrichtung zur Durchführung des VerfahrensInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur in-vivo-Bestimmung von
Parametern der Hämodialyse
und auf eine Vorrichtung zur Durchführung dieses
Verfahrens.
Die Hämodialyse wird seit einer Vielzahl von Jahren erfolgreich zur
Behandlung von nierenkranken Patienten verwendet und hat sich weltweit
bewährt.
Die Nieren eines Menschen haben mehrere Funktionen, zum Beispiel die
Ausscheidung von Wasser, die Entfernung von Stoffwechselabfallprodukten
(Harnstoff, Kreatinin) und die Beteiligung an der Einstellung der Konzentration
verschiedener Stoffe wie der Elektrolyte des Blutes (Natrium, Bicarbonat,
usw.) auf bestimmte Werte.
Die Hämodialyse ist ein Behandlungsverfahren zur Kompensation von
Fehlfunktionen der Nieren bezüglich der Entfernung von
Stoffwechselabfallprodukten und der Einstellung von Elektrolytkonzentrationen
im Blut.
Dieses Behandlungsverfahren wird mit einem Dialysator durchgeführt, welcher
praktisch ein Austauscher mit zwei über eine semipermeable Membran
voneinander getrennten Kammern ist, einer Blutkammer zum Anschluß an
einen extrakorporalen Blutkreislauf und einer Kammer für die
Dialysierflüssigkeit, welche mit einem Behälter für Dialysierflüssigkeit in
einem Dialysatkreis verbunden ist. Eine klassische Dialysierflüssigkeit enthält
dabei die hauptsächlichen Blutelektrolyte in der Konzentration nahe den
Konzentrationen des Blutes eines Gesunden.
Während einer Behandlung wird das Blut des Patienten und die
Dialysierflüssigkeit an beiden Seiten der Membran i. a. im Gegenstrom mit
einer vorgegebenen Flußrate vorbeigeführt. Die Ausscheidungsprodukte des
Stoffwechsels diffundieren durch die Membran von der Blutkammer zur
Kammer für Dialysierflüssigkeit, während die gleichzeitig im Blut und in der
Dialysierflüssigkeit vorhandenen Elektrolyte von der Kammer höherer
Konzentration zur Kammer niedriger Konzentration diffundieren. Durch
Anlegen eines Transmembrandruckes kann der Stoffwechsel zusätzlich
beeinflußt werden (Ultrafiltration).
Um das Behandlungsverfahren optimieren zu können, ist die in-vivo-
Bestimmung von Parametern der Hämodialyse, also während der Durchführung
der Behandlung, notwendig. Ein solcher Parameter ist insbesondere der Wert
für die Austauschleistung des Dialysators, d. h. die Dialysierfähigkeit der
künstlichen Niere für die betrachtete Substanz, dargestellt durch die sogenannte
"Clearance" bzw. "Dialysance D". Es sind dabei folgende Definitionen üblich:
Die Clearance für eine bestimmte Substanz K bezeichnet nach DIN 58 352,
Teil 1, dasjenige virtuelle (errechnete) Blutvolumen, das pro Minute durch den
Dialysator vollkommen von dieser Substanz befreit wird.
Die Dialysance ist ein weiterer Begriff zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit
eines Dialysators, bei dem auch die Konzentration der eliminierten Substanz in
der Dialysierflüssigkeit berücksichtigt wird.
Neben diesen Leistungsdaten des Dialysators sind auch andere Parameter der
Hämodialyse von Bedeutung, wie die Werte des wässrigen Anteils des Blutes,
des Serumsanteiles des Blutflusses, des Blutvolumens und insbesondere der
Wert der Konzentration der betrachteten Substanz im Blut eines Patienten, der
sog. Bluteingangskonzentration.
Die meßtechnisch-mathematische Quantifizierung der Blutreinigungsverfahren
und in Verbindung damit die Bestimmung der vorgenannten Parameter der
Hämodialyse ist relativ komplex.
Es wird insoweit beispielhaft auf das Werk
von H. E. Franz "Blutreinigungsverfahren", erschienen im Georg Thieme
Verlag Stuttgart, New York 1990, insbesondere Seite 479-492, Bezug
genommen.
Danach ergibt sich insbesondere für die Bestimmung der Dialysance bzw. der
Clearance für einen gegebenen Elektrolyten, beispielsweise Natrium, bei der
Ultrafiltration = O, folgendes.
Die Dialysance D ist gleich dem Verhältnis zwischen dem blutseitigen
Massentransport für diesen Elektrolyten Qb × (cbi - cbo) und der
Konzentrationsdifferenz dieses Elektrolyten zwischen dem Blut und der
Dialysierflüssigkeit am jeweiligen Eingang des Dialysators (cbi - cdi).
Aus Gründen der Massenbilanz (die aus dem Blut entfernte Substanzmenge ist
gleich der in derselben Zeit im Dialysat abtransportierten Substanzmenge) gilt
Qb . (cbi - cbo) = -Qd . (cdi - cdo) (2)
Aus (1) und (2) folgt für die Dialysance dialysatseitig:
Dabei bedeuten in (1) bis (3):
Qb = effektiver Blutfluß
Qd = Dialysierflüssigkeitsfluß
cb = Konzentration der Substanz im Lösungsvolumen des Blutes
cd = Konzentration der Substanz in der Dialysierflüssigkeit
i = Eingang des Dialysators
o = Ausgang des Dialysators
Qd = Dialysierflüssigkeitsfluß
cb = Konzentration der Substanz im Lösungsvolumen des Blutes
cd = Konzentration der Substanz in der Dialysierflüssigkeit
i = Eingang des Dialysators
o = Ausgang des Dialysators
Der effektive Blutfluß ist der Fluß des Blutanteils, in dem die am
Dialysatorstoffwechsel teilnehmenden Substanzen gelöst sind, d. h. er bezieht
sich auf das komplette (wäßrige) Lösungsvolumen für diese Substanz. Je nach
Substanz kann das der Plasmawasserfluß oder der Blutwasserfluß, d. h. der
gesamte Wasseranteil am Vollblut sein.
Für den Fall eines besonderen Stoffwechselausscheidungsprodukts (zum
Beispiel Harnstoff) ist cdi = O (diese Substanz ist bestimmungsgemäß nicht in
der frischen Dialysierflüssigkeit vorhanden). Man spricht dann nicht mehr von
der Dialysance, sondern von der Clearance K für dieses Stoffwechselprodukt.
Alle bekannten Verfahren zur in-vivo-Bestimmung von Parametern der
Hämodialyse setzen bei diesen Überlegungen ein. Den meisten von ihnen ist
das Bestreben gemeinsam, ohne einen direkten Meßeingriff auf der Blutseite
auszukommen, weil dies eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle darstellen
könnte. Es besteht daher das Bestreben, die zu bestimmenden Größen von
Meßwerten allein aus dialysatseitigen Messungen abzuleiten, auch was die
blutseitigen Größen anbelangt. Eine gängige Basismethode ist dabei, daß man
stromauf und stromab des Dialysators die Substanzkonzentration in der
Dialysierflüssigkeit mißt und daraus den dialysatseitigen Massentransport
Qd × (cdi - cdo) bestimmt. Es müssen dabei nicht zwingend beide Werte cdi
und cdo gemessen werden. Der Eingangswert cdi kann auch definiert in der
frischen Dialysierflüssigkeit eingestellt werden.
Wenn insbesondere die betrachtete Substanz ein Elektrolyt ist, können die
Werte cdi und cdo durch Leitfähigkeitsmessungen ermittelt werden. Im Fall
von NaCl ist sogar eine unspezifische Messung ausreichend, da NaCl den
dominierenden Anteil an der Leitfähigkeit der beteiligten Flüssigkeiten
hervorruft. Diese Basismethode ist durch die EP 0 097 366 A2 bekannt geworden.
Kennt man den dialysatseitigen Massentransport, dann verbleiben in der
Gleichung (3) noch zwei Unbekannte, die Dialysance D und die
Bluteingangskonzentration cbi. Kennt man cbi, läßt sich unmittelbar der Wert
von D aus (3) ableiten.
Durch die EP 0 291 421 B1 ist ein Verfähren zur Bestimmung der
Bluteingangskonzentration cbi bekannt geworden, bei dem rampenförmig die
Dialysateingangskonzentration verändert wird, um den Punkt zu bestimmen,
wo kein Elektrolyttransfer über die Membran mehr stattfindet. Das bekannte
Verfahren arbeitet daher nach dem Prinzip, die Eingangsleitfähigkeit der
Dialysierflüssigkeit soweit zu verändern, daß sie sich nicht mehr von der
Ausgangsleitfähigkeit unterscheidet. Dann muß sie die Bluteingangsleitfähigkeit
angenommen haben (cbi = cdi). Auf der Basis der Gleichungen (1) bis (3)
lassen sich dann andere Parameter der Hämodialyse ableiten wie der Wert von
D oder Qb. Nachteilig bei diesem Verfahren ist die verhältnismäßig lange
Meßzeit, bedingt durch die Zeitspanne bis zum Erreichen des stabilen
Gleichgewichtszustandes beim Einstellen der Dialysierflüssigkeit auf den neuen
Eingangskonzentrationswert, der sich zudem nicht sofort an jedem Punkt des
Dialysators auswirkt. Es dauert systembedingt eine gewisse Zeit, bis ein
Leitfähigkeitssprung am Dialysateingang zu stabilen Verhältnissen am
Dialysatausgang führt. Die zum Erreichen des stabilen Gleichgewichtszustandes
erforderliche Zeitspanne ist dabei im wesentlichen bestimmt von der Größe der
Leitfähigkeitsveränderung pro Zeit. Innerhalb dieser langen Zeitspanne können
sich jedoch Parameter der Dialyse ändern und somit den zu bestimmenden
Wert verfälschen. Insbesondere ist zu beachten, daß das vorgenannte bekannte
Verfahren (wie alle anderen auch) direkt die Bluteingangskonzentration cbi
durch den herbeigeführten Elektrolyttransfer verändern kann. Im bekannten
Fall ist dieser systematische Fehler durch die Art der Veränderung der
Konzentration auf der Dialysatseite besonders groß. Das bekannte Verfahren
führt damit nicht zu genauen Meßwerten für die in-vivo zu bestimmenden
Parameter der Hämodialyse. Hinzu kommt, daß eine relativ aufwendige
zusätzliche Vorrichtung zum Variieren der Dialysateingangskonzentration
benötigt wird.
Ein weiteres Verfahren zur in-vivo-Bestimmung von Parametern der
Hämodialyse ist durch die DE 39 38 662 C2 (= EP 0 428 927 A1) bekannt
geworden, das ohne die direkte Bestimmung der Bluteingangskonzentration
arbeitet. Bei diesem Verfahren wird der Dialysat-Elektrolyttransfer jeweils bei
zwei unterschiedlichen Dialysat-Eingangskonzentrationen gemessen. Auf der
Basis der Gleichung (3) für die beiden Messungen und der Annahme der
Konstanz von cbi kann dann die Dialysance D bestimmt werden, indem die
Differenz zwischen den Differenzen der Dialysierflüssigkeits-
Ionenkonzentration an der Eingangsseite und der Ausgangsseite des Dialysators
zum Zeitpunkt der ersten und der zweiten Messung bestimmt wird, diese durch
die Differenz der Dialysierflüssigkeits-Ionenkonzentration an der Eingangsseite
zum Zeitpunkt der ersten Messung und der zweiten Messung geteilt wird und
der Quotient hieraus mit dem Dialysierflüssigkeitsfluß multipliziert wird.
Bei diesem Verfahren muß ebenfalls angenommen werden, daß die
Bluteingangskonzentration cbi bei beiden Messungen unverändert bleibt, da
sonst das entsprechende Gleichungssystem nicht nach der
Bluteingangskonzentration cbi unter Bestimmung der Dialysance aufgelöst
werden könnte. Eine Erhöhung der Dialysat-Eingangskonzentration cdi erhöht
jedoch auch die Bluteingangskonzentration. Weiterhin wird bei dem bekannten
Verfahren die Annahme konstanter Dialysance bei veränderten Eingangs- und
Ausgangsleitfähigkeiten gemacht. Über die Grenzen der Gültigkeit dieser
Annahme sind jedoch keine verifizierbaren Angaben bekannt. Wie alle
Verfahren mit Änderung der Dialysat-Eingangskonzentration benötigt auch
dieses Verfahren eine zusätzliche Vorrichtung zum Variieren der Dialysat-
Eingangskonzentration.
Durch die EP 0 330 892 A2 sowie durch die daraus ausgeschiedene EP 0 547
025 A1 ist ein weiteres einschlägiges Verfahren bekannt geworden, das
hauptsächlich die Bestimmung der Bluteingangskonzentration cbi zum Ziel hat.
In diesem Zusammenhang ist auch eine Methode zur Ermittlung der relativen
Dialysance D/Qd angegeben, bei der die Differenz der Dialysierflüssigkeits-
Ionenkonzentration an der Ein- und Ausgangsseite des Dialysators, d. h. die
Elektrolyttransferrate, bestimmt wird. Um D/Qd fortlaufend zu bestimmen,
wird die Leitfähigkeit, d. h. die Ionenkonzentration, in der Dialysierflüssigkeit
stufenweise geändert, wobei für jeden Leitfähigkeitswert jeweils die relative
Dialysance durch die zugehörige Messung des Elektrolyttransfers bestimmt
wird.
Dieses bekannte Verfahren arbeitet daher ebenso mit unterschiedlichen
Konzentrationseinstellungen im Dialysatkreis mit den vorstehend erläuterten
Nachteilen (lange Meßzeiten, aufwendige Vorrichtung usw.), zumal im
bekannten Fall "die Gleichung nur aufgeht", wenn bei einer
Konzentrationsänderung neben dem Abwarten hinsichtlich der Einstellung des
stabilen Zustandes auf der Dialysatseite auch die Gleichgewichtssituation
cbi = cdi zur vorherigen Bestimmung von cbi abgewartet wird.
Durch die US A-5,110,477 ist ein Verfahren zur Bestimmung der Clearance
eines Dialysators bekannt geworden, bei dem sowohl auf der Dialysat- als auch
auf der Blutseite Kalibrierlösungen durch den Dialysator geleitet werden und
die Dialysierfähigkeit dadurch bestimmt wird, daß der Durchfluß auf der einen
Dialysatorseite angehalten und nach Abwarten eines Gleichgewichtszustandes
die Veränderung der Konzentration aufgrund einer Diffusion der Substanz aus
der Lösung auf der anderen Seite erfaßt wird. Aufgrund von Vergleichen mit
Sollwerten kann dann auf die Dialysance bzw. die Clearance geschlossen
werden. Dieses Verfahren hat den Nachteil, daß es aufwendig ist und nicht
"in-vivo", sondern nur "in vitro", d. h. außerhalb der laufenden
Dialysebehandlung, durchgeführt werden kann.
Aus dem Artikel Clinical Validation of a Predictive Modeling Equation for
Sodium, Autoren: Nguyen-Khoa Man et al.; Herausgeber: Arificial Organs,
9(2): 150-154 (1985), Raven Press, New York ist ein Verfahren zum
Bestimmen der Na-Konzentration im Blutkreislauf einer künstlichen Niere
bekannt, wobei die Messung im Dialysierflüssigkeitskreislauf erfolgt. Bei dem
bekannten Verfahren wird die zum Dialysator führende und vom Dialysator
abgehende Leitung des Dialysierflüssigkeitskreislaufs stromauf der in die zum
Dialysator führende Leitung geschaltete Dialysierflüssigkeitspumpe
kurzgeschlossen, damit nur eine kleine Menge an Dialysierflüssigkeit von der
Dialysierflüssigkeitspumpe durch den Dialysator gepumpt wird. Dadurch wird
erreicht, daß sich ein Gleichgewichtszustand einstellt und die
Konzentrationswerte im Blutkreislauf denjenigen im
Dialysierflüssigkeitskreislauf entsprechen.
Aus der EP 0 578 585 B1 ist ebenfalls ein Verfahren bekannt, bei dem die
Messung auf der Dialysierflüssigkeitsseite nach der Einstellung eines
Gleichgewichtszustandes erfolgt. Auch bei diesem Verfahren rezirkuliert eine
kleine Menge an Dialysierflüssigkeit durch den Dialysator, bis sich der
Gleichgewichtszustand eingestellt hat.
Darüber hinaus sind Hämodialysevorrichtungen bekannt, bei denen stromauf
und stromab der Dialysierflüssigkeitskammer des Dialysators Absperrorgane
und eine den Strömungsweg durch die Dialysierflüssigkeitskammer des
Dialysators überbrückende Bypaßleitung vorgesehen sind, um eine
Leckprüfung des Dialysators vornehmen zu können.
Die WO 94/08641 beschreibt ein Überwachungssystem für eine
Hämodialysevorrichtung mit einem Harnstoffsensor, der im
Dialysierflüssigkeitsweg angeordnet ist. Die Druckschrift schlägt vor, den
Eingang und Ausgang der Dialysierflüssigkeitskammer des Dialysators über
einen Bypaß für eine vorbestimmte Zeitdauer von etwa 5 min.
kurzzuschließen, so daß der Dialysierflüssigkeitsfluß durch die
Dialysierflüssigkeitskammer unterbrochen ist. Obwohl der
Dialysierflüssigkeitsfluß unterbrochen ist, soll die Ultrafiltration hingegen
aufrechterhalten werden. Nach Ablauf der vorbestimmten Zeitdauer wird dann
am Ausgang der Dialysierflüssigkeitskammer eine Probe genommen, die zur
Bestimmung der Clearance des Dialysators herangezogen werden kann.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur in-vivo-
Bestimmung von Pararmetern der Hämodialyse anzugeben, das eine sehr
einfache und schnelle dialysatseitige Messung der Blutkonzentration der im
Stoffaustausch des Dialysators teilnehmenden Substanz unmittelbar als der zu
bestimmende Parameter oder als Zwischenwert für den zu bestimmenden
Parameter erlaubt, ohne daß der Patient während der Messung einer
möglichen Belastung durch einen Flüssigkeitsentzug ausgesetzt ist, und eine
dafür geeignete Vorrichtung anzugeben.
Diese Aufgabe wird mit dem Verfahren gemäß dem
Patentanspruch 1 bzw. mit der Vorrichtung
gemäß dem Patentanspruch 5 gelöst.
Es hat sich überraschenderweise gezeigt, daß sich ein Gleichgewichtszustand
zumindest in einem Teilvolumen der zweiten Kammer allein aufgrund von
Diffusionseffekten auch dann relativ schnell einstellt, wenn die
Dialysierflüssigkeitskammer des Dialysators während der Messung ein
vollständig abgeschlossenes Volumen bildet, d. h. kein Ultrafiltrat aus der
Dialysierflüssigkeitskammer abgezogen wird. Da dem Patienten während der
Messung Flüssigkeit nicht entzogen wird, stellt das beanspruchte
Verfahren keine Belastung für einen Patienten dar, bei dem eine Ultrafiltration
nicht durchgeführt werden soll.
Es ist ausreichend, wenn sich ein Gleichgewicht in einem Teilvolumen der
Dialysierflüssigkeitskammer eingestellt hat, z. B. nahe am Ausgang des
Dialysators, wo sich das Gleichgewicht zuerst einstellt.
Ein weiterer Vorteil des beanspruchten Verfahrens liegt darin, daß die zur
Unterbrechung des Zuflusses bzw. Abflusses der Dialysierflüssigkeit
erforderlichen Absperrorgane und die für die Überbrückung des
Strömungsweges durch die Dialysierflüssigkeitskammer erforderliche
Bypassleitung in bekannten Dialysegeräten bereits vorhanden sind, so daß bei
diesen Geräten keine umfangreichen Umbauarbeiten notwendig sind.
Nach dem beanspruchten Verfahren kann die Blutkonzentration einer
Substanz, die am Stoffaustausch im Dialysator teilnimmt, einfach und schnell
durch eine kurze Unterbrechnung der Dialyse bestimmt werden.
Nach Ablauf des Gleichgewichtszeitraumes wird
wieder in den Normalbetrieb geschaltet und die Konzentration der
Substanz in der Restmenge der im Dialysator nach dem Abtrennen
verbliebenen Dialysierflüssigkeit nach einer gewissen zeitlichen Verzögerung
am Ort des ohnehin vorhandenen, stromab angeordneten dialysatseitigen
Konzentrationsmeßfühler bestimmt.
Versuche haben gezeigt, daß sich die Gleichgewichtseinstellung sehr schnell
vollzieht und im Bereich von wenigen Minuten liegt. Die Unterbrechung der
Dialyse für diese sehr kurze Zeitspanne stört daher nicht die
Dialysebehandlung und erlaubt auf der anderen Seite eine sehr schnelle und
auch einfache dialysatseitige Messung der Blutkonzentration der betrachteten
Substanz.
Das Ausspülen der Restmenge der Dialysierflüssigkeit aus der zweiten
Kammer kann dadurch erfolgen, daß der Strömungsweg durch die zweite
Kammer des Dialysators wieder freigegeben und die Restmenge durch die in
die zweite Kammer strömende Dialysierflüssigkeit verdrängt wird. Dadurch
läßt sich ein sehr einfaches Meßverfahren erzielen. Es ist aber auch möglich,
vor der Freigabe des Dialysierflüssigkeitsweges die Restmenge der
Dialysierflüssigkeit aus der zweiten Kammer mittels der
Dialysierflüssigkeitspumpe abzuziehen.
Die gemessene Bluteingangskonzentration der betrachteten Substanz kann
unmittelbar der zu bestimmmende Parameter der Hämodialyse sein. Sie kann
jedoch auch als Zwischenwert für andere zu bestimmenden Parameter der
Hämodialyse dienen. So ist es beispielsweise gemäß einer
Ausgestaltung der Erfindung möglich, die Dialysance zu bestimmen, wenn
nach dem Abführen der Restmenge aus dem Dialysierflüssigkeits-Kreis und der
Bestimmung der Bluteingangskonzentration (cbi) als Zwischenwert zusätzlich
nach dem erneuten Einschalten der Dialyse der Dialysierflüssigkeitsfluß (Qd)
nach dem erneuten Einschalten der Dialyse der Dialysierflüssigkeitsfluß (Qd)
und die Konzentration der Dialysierflüssigkeit am Ein- und Ausgang des
Dialysators (cdi, cdo) gemessen werden, und aus der Gleichung
die Dialysance D als Parameter bestimmt wird.
Der vorgegebene Zeitraum für die Gleichgewichtseinstellung liegt
vorzugsweise im Bereich von 1-3 Minuten. Zur Erhöhung der Genauigkeit ist
es bei Zeiten von 1-2 Minuten zweckmäßig, anhand des Gradienten der
Meßkurve zusätzlich eine Aussage über den zu erwartenden Endwert zu
berechnen, um so mit einer kurzen Zeit arbeiten zu können.
Die Konzentrationsmessung erfolgt vorzugsweise, wie üblich, durch eine
Leitfähigkeitsmessung.
Der Anspruch 5 gibt eine Vorrichtung zur Durchführung
des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 4 an. Mit dieser
Vorrichtung läßt sich auch die Dialysance des
Dialysators in-vivo auf sehr einfache und schnelle Weise ermitteln, wenn
gemäß einer Weiterbildung der Erfindung auf die Steuer-/Auswerteschaltung
zusätzlich ein Signal für den Wert der Konzentration in der Dialysierflüssigkeit
stromab und stromauf des Dialysators und ein Signal für den Durchfluß der
Dialysierflüssigkeit aufgeschaltet ist und die Zeittaktsteuerung in der Steuer-
/Auswerteschaltung so bestimmt ist, daß nach Messung der
Bluteingangskonzentration (cbi) und dem Wiedereinschalten des
Dialysierflüssigkeitskreises die Signale für den Durchfluß (Qd) sowie für die
Eingangs- und Ausgangskonzentrationen (cdi, cdo) in der Dialysierflüssigkeit
als Meßsignale ausgewertet werden und nach der Gleichung
die Dialysance D bestimmt wird.
Anhand eines in den Zeichnungen dargestellten Ausführunsbeispieles der
Vorrichtung soll die Erfindung näher erläutert werden.
Es zeigen:
Fig. 1 ein Prinzipschaltbild der Vorrichtung
Fig. 2 ein Zeit-Takt-Diagramm für die Einsteuerung des Meßbetriebes
in den Dialysebetrieb.
In der Zeichnung ist in Fig. 1 ein Prinzipschaltbild der
Vorrichtung dargestellt, mit der das beanspruchte Verfahren zur in-vivo-
Bestimmung von Parametern der Hämodialyse durchgeführt wird.
Die Vorrichtung weist einen Dialysator 1 mit einer semipermeablen Membran
2 auf, die eine Blutkammer 3 von einer Dialysatkammer 4 trennt. Die
Blutkammer 3 ist an einen extrakorporalen Kreislauf I angeschlossen, in dem
das zu reinigende Blut eines Dialysepatienten mit einer durch eine Blutpumpe 5
vorgegebenen Flußrate fließt. Mit 6 ist eine Einrichtung bezeichnet, mittels der
die Drehzahl der Blutpumpe 5 und damit der Vollblutfluß Qvb geändert
werden kann. Solche Einrichtungen sind Stand der Technik, wie im übrigen
der weitere Aufbau des extrakorporalen Kreislaufes I Stand der Technik ist und
daher in dem Prinzipschaltbild nach der Zeichnung nicht dargestellt ist.
Die Dialysatkammer 4 ist an einen Dialysatkreislauf II mit konventionellem
Aufbau angeschlossen, von dem der Übersicht halber nur eine in die
Rückführleitung IIR geschaltete Dialysatpumpe 7 mit einer zugehörigen
Einrichtung 8 zum Ändern der Drehzahl dieser Pumpe und die in die
Zuführleitung IIZ bzw. die Rückführleitung des Dialysatkreislaufs II
geschalteten Leitfähigkeitssensoren 9 und 10 dargestellt sind. Die
Leitfähigkeitssensoren messen vorzugsweise die temperaturkorrigierte
Leitfähigkeit der Dialysierflüssigkeit auf der Basis der Na-Konzentration.
Anstelle der Bestimmung der Leitfähigkeit kann die Konzentrationsmessung
auch über die Messung von entsprechenden optischen Eigenschaften erfolgen.
Die Vorrichtung weist ferner eine Bypassleitung 12 sowie ein Bypassventil 13
und zwei Dialysator-Abschaltventile 14, 15 auf.
Der übrige Aufbau ist bekannt, wozu beispielsweise auf die eingangs zitierte
EP 0 097 366 hingewiesen wird. Die Dialysierflüssigkeit durchströmt im
Dialysebetrieb die Dialysatkammer 4 mit einer durch die Drehzahl der Pumpe
7 vorgegebenen Flußrate Qd sowie einer durch die nicht dargestellte
Konzentratmischung vorgegebenen Eingangskonzentration cdi, die mittels des
stromauf angeordneten Leitfähigkeitssensors 9 erfaßt wird. Die sich bei der
Dialyse einstellende Ausgangskonzentration cdo wird mittels des stromab
angeordneten Leitfähigkeitssensor 10 erfaßt. Aus der Differenz cdi - cdo kann
dann der Elektrolyttransfer berechnet werden. Prinzipiell kann der
Leitfähigkeitssensor 9 entfallen und der Meßwert durch einen eingestellten,
d. h. vorgegebenen Wert von cdi ersetzt werden. Durch Abschalten der Ventile
14, 15 kann der Dialysator 1 von dem Dialysatkreis II abgetrennt werden,
wobei die Dialysierflüssigkeit durch Öffnen des Ventils 13 über die
Bypassleitung 12 am Dialysator vorbeifließt.
Alle Signale für die Flüsse Qb und Qd sowie für die dialysatseitigen
Konzentrationen cdi und cdo werden einer Steuer-/Auswertestufe 11 zugeführt,
die vorzugsweise durch einen Mikroprozessor gebildet wird, der in der Regel
ohnehin in einem Dialysegerät vorhanden ist. In dieser Auswertestufe 11
werden die Signale miteinander verknüpft, um gewünschte Parameter der
Hämodialyse zu bestimmen. So kann beispielsweise in dieser Stufe 11 die
Elektrolyttransferrate Qd × (cdi - cdo) errechnet und mit anderen Größen u. a.
auf der Basis der Massenbilanz im Dialysator in Beziehung gesetzt werden.
Diese Stufe 11 ist ferner über Steuerleitungen mit den Ventilen 13, 14, 15
verbunden.
Die Basis für die in-vivo-Bestimmung von Parametern der
Hämodialyse ist die Bestimmung der Konzentration einer am Stoffaustausch
des Dialysators 1 teilnehmenden Substanz im Blut des Dialysepatienten, die
sogenannte Bluteingangskonzentration cbi. Diese Bluteingangskonzentration
kann der zu bestimmende Parameter selbst sein. Sie kann aber auch als
Zwischenwert für den zu bestimmenden Parameter dienen.
Zur Bestimmung des Wertes cbi erzeugt ein Steuerteil in der
Steuer/Auswertestufe, manuell aktiviert durch die Bedienungsperson oder
programmgesteuert, zum Zeitpunkt tA (Fig. 2) ein Schaltsignal an die
Ventilanordnung 13, 14, 15 derart, daß der Dialysator 1 durch Schließen der
Ventile 14, 15 vom Dialysatkreis II getrennt wird und die Bypaßleitung 12
durch Öffnen des Ventiles 13 eingeschaltet wird. Der Blutfluß im
extrakorporalen Kreislauf I wird dabei nicht angehalten. Die in der
Dialysatkammer 4 verbleibende Restmenge an Dialysierflüssigkeit, bei üblichen
Dialysatoren eine Menge von deutlich mehr als 100 ml Dialysierflüssigkeit,
wird nun eine vorgegebene Zeit dem Stoffaustausch mit dem in der
Blutkammer strömenden Blut ausgesetzt, bis sich in den Konzentrationen der
Flüssigkeiten in beiden Kammern ein Gleichgewicht eingestellt hat, d. h. die
Restmenge an Dialysat in der Dialysatkammer die Bluteingangskonzentration
cbi bzw. die Eingangsleitfähigkeit des Blutes angenommen hat. Da die
Dialysatkammer des Dialysators ein vollständig abgeschlossenes Volumen
bildet, findet während der Messung eine Ultrafiltration nicht statt. Wie
Versuche gezeigt haben, ist bereits nach ca. 3 Minuten dieser
Gleichgewichtszustand erreicht. Nach Ablauf dieser Zeit erzeugt zum
Zeitpunkt tW in Fig. 2 der vorerwähnte Steuerteil in der Stufe 11 durch eine
Zeitschaltung ein weiteres Signal, welches das Bypaßventil 13 schließt und
damit die Bypaßleitung 12 abschaltet sowie welches die Ventile 14, 15 öffnet
und damit den Dialysator wieder an den Dialysatkreis anschaltet. Die frisch
zuströmende Dialysierflüssigkeit drückt nun die Restmenge in der
Dialysatkammer 4, die den Wert cbi angenommen hat, aus dieser Kammer
heraus und führt sie an der Leitfähigkeitsmeßzelle 10 vorbei. Es wird dann nur
noch zum richtigen Zeitpunkt tM1, wenn diese Restmenge an der stromab
gelegenen Leitfähigkeitsmeßzelle 10 vorbeiströmt, die Leitfähigkeit (und damit
die Konzentration) gemessen und damit cbi bestimmt. Der richtige Zeitpunkt
tM1 wird dadurch bestimmt, daß im offenen Zustand des Dialysatkreises ohne
Bypaß über die Korrelationsfunktion (bestimmt durch Entfernung der
Leitfähigkeitsmeßzelle vom Dialysator und durch den Dialysatdurchfluß) die
Dialysatlaufzeit von dem Dialysator 1 bis zum Ort der Leitfähigkeitmeßzelle
10 ermittelt wird.
Mißt man nach Öffnen des Bypasses 12 und nach dem Entfernen der
vorgegebenen Restmenge aus dem Dialysatkreis II zum Zeitpunkt tM2 zusätzlich
stromauf und stromab die Konzentrationen cdi und cdo in der
Dialysierflüssigkeit sowie den Dialysatfluß Qd, dann stehen alle Meßgrößen
zur Verfügung, um in der Stufe 11 gemäß der Gleichung (3) die Dialysance D
bestimmen zu können.
Unter Einbeziehung des Signals über den Vollblutfluß Qvb lassen sich weitere
Parameter der Hämodialyse zumindest abschätzen.
Claims (7)
1. Verfahren zur in-vivo-Bestimmung von Parametern der Hämodialyse auf
der Basis der Bestimmung der Konzentration einer Substanz in einem
extrakorporalen Blutkreislauf, in den eine erste Kammer eines Dialysators
geschaltet ist, die mittels einer semipermeablen Membran von einer
zweiten, an einen Dialysierflüssigkeits-Kreis angeschlossenen Kammer
getrennt ist, wobei
für diesen Zeitraum eine den Strömungsweg durch die zweite Kammer des Dialysators überbrückende Bypaßleitung in den Dialysierflüssigkeits-Kreis geschaltet wird und der Zufluß von Dialysierflüssigkeit in die zweite Kammer des Dialysators und der Abfluß von Dialysierflüssigkeit aus der zweiten Kammer des Dialysators unterbrochen wird, so daß die zweite Kammer des Dialysators nicht mehr durchströmt und Flüssigkeit aus der zweiten Kammer nicht abgezogen wird, und
wobei die Restmenge der Dialysierflüssigkeit in der zweiten Kammer des Dialysators nach der Einstellung des Gleichgewichtszustandes aus der zweiten Kammer ausgespült und die Konzentration der Substanz in der aus der zweiten Kammer strömenden Restmenge der Dialysierflüssigkeit dann stromab des Dialysators gemessen wird.
- 1. die zweite Kammer des Dialysators von dem Dialysierflüssigkeits- Kreis ohne Unterbrechung des Blutflusses für einen vorgegebenen Zeitraum abgetrennt wird, im Verlauf dessen die Dialysierflüssigkeit zumindest innerhalb bestimmter Toleranzen die Eingangskonzentration der betrachteten Substanz in dem durch den extrakorporalen Blutkreislauf strömenden Blut zumindest in einem Teilvolumen der zweiten Kammer annimmt, und
- 2. die Konzentration der Substanz in der Dialysierflüssigkeit nach der Einstellung des Gleichgewichtszustandes als der zu bestimmende Parameter oder als Zwischenwert für den zu bestimmenden Parameter gemessen wird,
für diesen Zeitraum eine den Strömungsweg durch die zweite Kammer des Dialysators überbrückende Bypaßleitung in den Dialysierflüssigkeits-Kreis geschaltet wird und der Zufluß von Dialysierflüssigkeit in die zweite Kammer des Dialysators und der Abfluß von Dialysierflüssigkeit aus der zweiten Kammer des Dialysators unterbrochen wird, so daß die zweite Kammer des Dialysators nicht mehr durchströmt und Flüssigkeit aus der zweiten Kammer nicht abgezogen wird, und
wobei die Restmenge der Dialysierflüssigkeit in der zweiten Kammer des Dialysators nach der Einstellung des Gleichgewichtszustandes aus der zweiten Kammer ausgespült und die Konzentration der Substanz in der aus der zweiten Kammer strömenden Restmenge der Dialysierflüssigkeit dann stromab des Dialysators gemessen wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß nach dem
Ausspülen der Restmenge der Dialysierflüssigkeit aus der zweiten Kammer
des Dialysators und der Bestimmung der Bluteingangskonzentration (cbi)
als Zwischenwert zusätzlich nach der Freigabe des Strömungswegs durch
die zweite Kammer des Dialysators der Dialysierflüssigkeitsfluß (Qd) und
die Konzentration der Substanz in der Dialysierflüssigkeit am Ein- und Ausgang des
Dialysators (cdi, cdo) gemessen werden, und aus der Gleichung
die Dialysance D als Parameter bestimmt wird.
die Dialysance D als Parameter bestimmt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der
vorgegebene Zeitraum für die Gleichgewichtseinstellung im Bereich von
1-3 min. liegt.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die Konzentrationsmessung durch eine Leitfähigkeitsmessung
erfolgt.
5. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem der
Ansprüche 1 bis 4, mit einem Dialysator (1), der eine semipermeable
Membran (2) aufweist, die eine Blutkammer (3) von einer
Dialysatkammer (4) trennt, von denen die Blutkammer (3) über einen
extrakorporalen Kreislauf (I) an einen Dialyse-Patienten anschließbar
ist, und von denen die Dialysatkammer (4) an einen
Dialysierflüssigkeits-Kreis (II) mittels einer Bypaßleitung 12 und einer
zugeordneten Ventilanordnung (13, 14, 15) überbrückbar angeschlossen
ist, der zumindest stromab des Dialysators (1) einen
Konzentrationsmeßfühler (10) zur Messung der Konzentration in der
Dialysierflüssigkeit am Ausgang des Dialysators (1) aufweist, und mit
einer mit der Ventilanordnung (13, 14, 15) verbundenen
Steuer/Auswerteschaltung (11), auf die zumindest das Ausgangssignal
des Konzentrationsmeßfühlers (10) geschaltet ist, und die derart
ausgebildet ist, daß die Steuer/Auswertschaltung (11) zu einem Zeitpunkt für die
Basis-Bestimmung der Konzentration der Substanz im Blut des Patienten
ein Signal für das Einschalten der Bypaßleitung (12) und das Abtrennen
der Dialysat-Kammmer (4) an die zugehörige Ventilanordnung (13, 14,
15) abgibt, so daß die zweite Kammer des Dialysators nicht
durchströmt und Flüssigkeit aus der zweiten Kammer nicht abgezogen
wird, und nach dem vorgegebenen Zeitraum, in dem zumindest ein
Teil der in der Dialysatkammer (1) nach dem Abtrennen verbliebenen
Restmenge der Dialysierflüssigkeit zumindest innerhalb bestimmter
Toleranzen die Eingangskonzentration der betrachteten Substanz im Blut
angenommen hat, ein Signal zum Abschalten der Bypaßleitung (12) und
Wiedereinschalten des Dialysators an die zugehörige Ventilanordnung
(13, 14, 15) abgibt, und dann die nach einem zweiten Zeitraum, der von dem
Durchfluß der Dialysierflüssigkeit und von
der Entfernung zwischen Ausgang des Dialysators (1) und dem Ort des
Konzentrationsmeßfühlers (10) bestimmt ist, das Ausgangssignal des
Konzentrationsmeßfühlers (10) als Meßsignal für die Konzentration der
Substanz in der Restmenge der Dialysierflüssigkeit nach der Einstellung
des Gleichgewichtszustandes für die Bestimmung der
Eingangskonzentration der betrachteten Substanz im Blut auswertet.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß auf die
Steuer-/Auswerteschaltung (11) zusätzlich ein Signal für den Wert der
Konzentration der Substanz in der Dialysierflüssigkeit stromab und stromauf des
Dialysators (1) und ein Signal für den Durchfluß der
Dialysierflüssigkeit aufgeschaltet ist und die Zeittaktsteuerung in der
Steuer-/Auswerteschaltung (11) so bestimmt ist, daß nach dem Wiedereinschalten des Dialysierflüssigkeitskreises und nach Messung der
Bluteingangskonzentration (cbi)
die Signale für den Durchfluß (Qb) sowie
für die Eingangs- und Ausgangskonzentrationen (cdi, cdo) in der
Dialysierflüssigkeit als Meßsignale ausgewertet werden und nach der
Gleichung
die Dialysance D bestimmt wird.
die Dialysance D bestimmt wird.
7. Vorrichtung nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, daß als
Konzentrationsfühler (9, 10) Leitfähigkeitsmeßfühler oder optische
Meßfühler vorgesehen sind.
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