DE19628167A1 - Medizinisch-chirurgische Vorrichtung - Google Patents
Medizinisch-chirurgische VorrichtungInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf medizinisch-chirurgische Vorrichtungen.
Medizinische Beatmungsvorrichtungen, beispielsweise Trachealtuben, neigen dazu,
Sekrete auf ihrer Oberfläche anzusammeln, welche häufig eine biologische Schicht bil
den. Andere Katheter, beispielsweise Urether-Katheter, bilden auf ihrer Oberfläche
auch eine biologische Schicht. Diese biologische Schicht ist von schleimiger Kon
sistenz und besteht aus Bakterien in einer Schutzhülle aus Glykoproteinen. Es
ist schwierig, den Film von der Oberfläche zu entfernen, weil die Glykoproteine
und Anpassungen der Physiologie die Bakterien vor Antibiotika und Desinfektions
mitteln schützen.
In der GB-A-2270845 wurde vorgeschlagen, einen Saugschlauch
mit einem antimikrobiellen Film zu beschichten, um die Lebensdauer des Schlau
ches zu erhöhen. Alternativ hierzu kann die Vorrichtung mit einer Schicht geringer
Oberflächenrauhigkeit versehen werden, um eine Anhaftung von Sekreten an der
Oberfläche zu erschweren. Obwohl diese Vorschläge die Bildung einer biologischen
Schicht vermindern, sind sie nicht geeignet, das Problem gänzlich zu lösen.
Es besteht daher die Aufgabe, eine medizinisch-chirurgische Vorrichtung so weit er
zubilden, daß sich auf ihrer Oberfläche weniger leicht eine biologische Schicht bildet
und einen entsprechenden medizinischen Tubus bereitzustellen.
Gelöst wird diese Aufgabe mit den Merkmalen der Ansprüche 1 und 8. Vorteilhafte
Ausgestaltungen sind den Unteransprüchen entnehmbar.
Ein erfindungsgemäßer Trachealtubus wird im folgenden an Hand eines Ausführungs
beispiels unter Bezugnahme auf die begleitenden Zeichnungen näher beschrieben,
welche zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht des Tubus; und
Fig. 2 eine seitliche Querschnittsdarstellung des patientenseitigen Endes des Tubus
in größerem Maßstab.
Der Tubus 1 ist ein Endotrachealtubus, welcher über den Mund des Patienten
einführbar ist, wonach sich das patientenseitige Ende 2 in der Luftröhre befindet.
Der Tubus hat eine Manschette 3 um seine Peripherie im Bereich des patientenseiti
gen Endes, welche durch ein Aufblaslumen 4 aufgeblasen werden kann, welches in der
Wandung des Tubus von der Manschette nach hinten verläuft. Das Aufblaslumen 4
ist mit einer Aufblasleitung 5 verbunden, welche sich im Bereich des maschinensei
tigen Endes 6 des Tubus befindet und mit einem den Aufblaszustand anzeigenden
Ballon 7 und einem mit einem Verbinder 8 kombinierten Ventil abgeschlossen ist.
Das Hauptgehäuse des Tubus besteht aus PVC und entlang seiner Länge erstreckt
sich eine Durchgangsbohrung 10. Am maschinenseitigen Ende 6 wird ein (nicht dar
gestellter) Verbinder in die Bohrung 10 eingeführt, um die Verbindung des Tubus
mit einem Ventilationsschlauchsystem oder ähnlichem (nicht dargestellt) herzustel
len. Insoweit handelt es sich um einen Tubus herkömmlicher Bauweise.
Auf der Innenseite des Tubus 1, das heißt entlang der Bohrung 10, ist der Tubus
mit einer Schicht 12 aus Lysozym beschichtet. Lysozym ist ein Enzym, welches
Bakterien tötet. Die Schicht 12 muß nicht vollständig aus Lysozym bestehen, son
dern kann auch weitere Substanzen enthalten. Andere Enzyme, welche den Aufbau
von Bakterien vermindern, können alternativ zu Lysozym oder zusätzlich verwendet
werden. Die Schicht kann auch auf der Außenseite des Tubus 1 verlaufen, um das
Infektionsrisiko durch Sekrete zu verhindern, welche sich in der Luftröhre außerhalb
des Tubus und oberhalb der Manschette 3 ansammeln. Diesbezüglich ist es nur not
wendig, die Enzymschicht in dem oberhalb der Manschette liegenden Bereich des
Tubus anzubringen.
Falls es sich um einen Urether-Katheter handelt, ist die Enzymschicht vorzugsweise
an der Außenseite des Katheters angebracht, kann jedoch auch ausschließlich an
dessen Innenseite oder an beiden Seiten angebracht sein. Hierdurch wird die Aus
breitung von Infektionen vermindert, welche ansonsten eine systemische Infektion
verursachen könnten.
Das Enzym oder die das Enzym enthaltende Substanz kann mit Hilfe bekannter Me
thoden zur Anbringung von Enzymen an Kunststoffen auf den Tubus aufgebracht
werden, wie es beispielsweise in den Druckschriften US-A-5244654, US-A-4764466,
US-A-4378435 und FR-A-2513128 beschrieben ist. Diese Veröffentlichungen be
schreiben die Verwendung gerinnungshemmender Enzyme auf Tuben zur Verwen
dung in Blutgefäßen, um das Risiko der Aggregation zu vermindern. Sie geben
jedoch keine Lehre dahingehend, daß Enzyme in Trachealtuben verwendet werden
könnten oder daß Lysozym oder ein anderes Enzym zur Verminderung des Akkumu
lationsrisikos von Bakterien auf der Oberfläche medizinisch-chirurgischer Vorrich
tungen verwendet werden könnte.
Die Lysozymschicht kann die Rate vermindern, mit welcher Bakterien auf der Innen
seite des Tubus akkumulieren, wodurch die Lebensdauer des Tubus verlängert wird.
Weil die Bildung einer biologischen Schicht reduziert wird, besteht ein geringeres Ri
siko, daß sich eine derartige biologische Schicht bis zu einer Dicke bildet, bei welcher
sie nicht mehr am Tubus anhaftet, sich also von diesem löst und in die Atemwege
des Patienten gelangt. Hierdurch wird das Risiko einer Lungenentzündung also er
heblich vermindert. Die Enzymschicht kann auch das Risiko einer Blaseninfektion
oder einer systemischen Infektion verhindern, je nach Anwendungsfall, bei welchem
die Enzymschicht benutzt wird. Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung
können darüberhinaus länger im Patienten eingesetzt bleiben, als es vorher möglich
war, wodurch schmerzhafte Beeinträchtigungen für den Patienten beim Entfernen
und Wiedereinsetzen der Vorrichtung vermieden werden. Gleichzeitig wird Arbeits
zeit für das medizinische Personal eingespart.
Claims (8)
1. Medizinisch-chirurgische Vorrichtung, dadurch gekennzeichnet, daß die
Vorrichtung (1) eine Oberflächenschicht (12) aufweist, welche Lysozym enthält.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrich
tung ein medizinisch-chirurgischer Tubus (1) ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrich
tung ein Trachealtubus (1) ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die
Oberflächenschicht eine Beschichtung (12) an der Innenseite des Tubus ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die Vorrichtung ein Trachealtubus (1) mit einer Manschette (3) entlang
der Peripherie des Tubus (1) im Bereich dessen patientenseitigen Endes (2)
ist und daß der Tubus eine Lysozym-enthaltende Oberflächenschicht (12) auf
weist, welche entlang der äußeren Oberfläche mindestens im Bereich oberhalb
der Manschette (3) aufgebracht ist, um das Anlagern von Bakterien in der
Luftröhre oberhalb der Manschette zu vermindern.
6. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Tubus ein
Urether-Katheter ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Oberflächen
schicht eine Beschichtung auf der Außenseite des Katheters ist.
8. Medizinischer Tubus, dadurch gekennzeichnet, daß der Tubus (1) auf einer
Oberfläche eine Schicht (12) aufweist, welche ein Enzym beinhaltet, daß die
Ansammlung von Bakterien auf dem Tubus vermindern kann.
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8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: SMITHS GROUP PLC, LONDON, GB |
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