DE4200008C2 - Trachealtubeneinheit - Google Patents
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Trachealtubenein
heit nach dem Oberbegriff des Anspruches 1.
Trachealtuben werden verwendet, um einen Zugang
zur Luftröhre eines Patienten zum Zwecke des Gasaus
tausches zu erhalten. Das Patientenende des Tubus wird
in die Luftröhre eingeführt und darin mit Hilfe einer
aufblasbaren Manschette, welche nahe am Patientenen
de des Tubus um den Tubus herum verläuft, fixiert. Mit
dem Patientenende des Tubus soll im folgenden das
zuvorderst in die Luftröhre eingeschobene Ende des
Tubus bezeichnet werden, das nach außen stehende En
de des Tubus wird als Maschinenende bezeichnet, da
hier beispielsweise eine Beatmungsmaschine ange
schlossen werden kann. Der Tubus verläuft vom Patien
tenende, im Falle eines Endotrachealtubus durch den
Mund des Patienten nach außen oder, im Falle einer
Trachealkanüle, durch ein chirurgisch hergestelltes Sto
ma in der Kehle des Patienten.
Wenn ein solcher Trachealtubus für längere Zeit, bei
spielsweise für einige Tage, eingesetzt ist, lagern sich an
seiner Innenwand Sekrete aus der Trachea und den
Bronchien an. Dies führt dazu, daß diese Sekrete den
Gasdurchlaß durch den Tubus behindern, was zu
Schwierigkeiten bei Atmung oder Beatmung führt. Die
se Sekrete können auch eine Keimstelle für die Anlage
rung von Bakterien bilden, welche wiederum vom Pa
tienten inhaliert werden und eine Infektion der Bron
chien verursachen können.
Um diese Nachteile zu vermeiden, wurde vorgeschla
gen, einen Schlaucheinsatz oder inneren Schlauch zu
verwenden, welcher in den Trachealtubus eingeführt
wird und in regelmäßigen Abständen entfernt und durch
einen neuen Schlaucheinsatz ersetzt wird. Derartige
Trachealtuben sind beispielsweise in der WO 91/12 844
und WO 91/12 845 beschrieben. Der Schlaucheinsatz
besitzt an seinem Maschinenende üblicherweise eine
Befestigung, welche an der Kupplung des Maschinenen
des des Trachealtubus sitzt und durch die Kupplung des
Beatmungsschlauchs fixiert wird, welcher am Tracheal
tubus angeschlossen ist. Die Verbindung ist geradlinig,
wenn der Beatmungsschlauch koaxial an das Maschi
nenende des Trachealtubus angeschlossen ist. Alterna
tiv dazu kann die Verbindung rechtwinklig sein, so daß
der Beatmungsschlauch im rechten Winkel zum Maschi
nenende des Trachealtubus verläuft. Das rechtwinklige
Verbindungsstück hat den Vorteil, daß der Beatmungs
schlauch dicht beim Patienten verläuft, was zu einer
Verminderung der Kraft auf die Trachealkanüle oder
den Mund des Patienten infolge der Gewichtskraft der
Schläuche führt. Zudem kann das rechtwinklige Verbin
dungsstück einen axialen Zugang aufweisen, durch wel
chen ein Saugkatheter in die Bronchien einführbar ist.
Wenn das rechtwinklige Verbindungsstück, der Tra
chealtubus und der Schlaucheinsatz vom selben Her
steller kommen, passen sie zusammen und es ist dafür
gesorgt, daß der Schlaucheinsatz in seiner korrekten
Stellung gehalten wird. In der Praxis kommt es jedoch
häufig vor, daß das Verbindungsstück von einem ande
ren Hersteller stammt und daß deshalb der Schlauchein
satz nicht paßgenau im Trachealtubus gehalten wird.
Daraus ergibt sich das Risiko, daß der Schlaucheinsatz
sich im Trachealtubus rückwärts bewegen kann, bei
spielsweise bei heftiger Ausatmung, und zu weit in das
Verbindungsstück ragt. Dadurch wird der Gasdurchlaß
entweder völlig blockiert oder zumindest soweit, daß
die Atmung erheblich erschwert ist.
Es besteht die Aufgabe, die Trachealtubeneinheit so
weiterzubilden, daß der Schlaucheinsatz auch mit ver
schiedenen, gewinkelten Verbindungsstücken sicher
verwendbar ist.
Gelöst wird diese Aufgabe durch die kennzeichnen
den Merkmale des Anspruchs 1. Vorteilhafte Ausgestal
tungen sind den Unteransprüchen entnehmbar.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung soll im folgen
den, anhand einer Trachealkanüleneinheit, unter Zuhil
fenahme der Zeichnungen näher erläutert werden. Dar
in zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht der Einheit;
Fig. 2 einen teilweise im Schnitt dargestellten Aus
schnitt aus Fig. 1.
Die Trachealkanüleneinheit beinhaltet eine Tracheal
kanüle 1, einen Schlaucheinsatz 2 und ein rechtwinkli
ges, drehbares Verbindungsstück 3.
Der Tubus 1 ist konventionell aufgebaut und weist ein
Patientenende 10 zur Einführung in die Luftröhre des
Patienten und eine Manschette 11 auf, welche den Tu
bus nahe des Patientenendes 10 umgibt. Die Manschette
11 kann mit Hilfe eines Schlauchs (nicht dargestellt)
aufgeblasen werden, um den Tubus innerhalb der Luf
tröhre zu fixieren. Der Tubus 1 weist in seinem Verlauf
eine rechtwinklige Abbiegung 12 und endet an seinem
Maschinenende 13, welches aus einer chirurgisch herge
stellten Öffnung der Luftröhre und dem Hals des Patien
ten heraussteht. Eingefügt in das Maschinenende 13 des
Tubus 1 ist das sich leicht verjüngende patientenseitige
Ende 15 eines Kupplungsstücks 14, welches auch ein
sich verjüngendes maschinenseitiges Ende 16 aufweist.
Die beiden Enden 15 und 16 sind durch einen externen
Flansch 17 voneinander getrennt, welcher Schlitze auf
weist (nicht dargestellt), welche ein Band aufnehmen
können, mit dessen Hilfe der Tubus am Hals des Patien
ten fixierbar ist. Das maschinenseitige Ende 16 des
Kupplungsstücks 14 läßt sich unmittelbar mit der Boh
rung der Kupplung 40 eines Beatmungsschlauchs ver
binden oder, wie im vorliegenden Ausführungsbeispiel,
mit Hilfe des rechtwinkligen Verbindungsstücks 3.
Das rechtwinklige Verbindungsstück 3 ist in konven
tioneller Weise aufgebaut. Es weist an seinem patienten
seitigen Ende eine innere, sich verjüngende Kupplung
30 auf sowie ein innen ausgehöhltes Hauptgehäuse 31,
welches zu einem seitlichen Anschluß 32 führt, der im
rechten Winkel zur Patientenkupplung 30 verläuft. Der
Seitenanschluß 32 weist eine Außenkupplung 33 auf,
welche im Gebrauch die Bohrung der Kupplung 40 des
Beatmungsschlauchs aufnimmt, an die der Beatmungs-
oder Anästhesieschlauch 41 angeschlossen ist. Das
rechtwinklige Verbindungsstück 3 weist auch einen
Sauganschluß 34 auf, welcher sich in der axialen Verlän
gerung der Patientenkupplung 30 und des Tubus 1 be
findet und welcher im Normalzustand durch eine ent
fernbare Kappe 35 verschlossen ist. Der Sauganschluß
34 kann geöffnet werden, indem die Kappe 35 entfernt
wird, worauf sich ein Saugkatheter über den Tubus 1 bis
in die Bronchien des Patienten einführen läßt, um dort
angesammeltes Sekret abzusaugen. Die Patientenkupp
lung ist mit dem Gehäuse 31 des Verbindungsstücks 3
mit einem Drehgelenk 36 verbunden, so daß die maschi
nenseitige Kupplung 33 in jede beliebige Winkelstellung
relativ zum Patientenende 30 verdrehbar ist.
Der Schlaucheinsatz 2 umfaßt einen dünnwandigen,
flexiblen Schlauch 20 und eine maschinenendseitige Be
festigung 21, welche am Maschinenende des Tubus 20
fixiert ist. Die Länge des Schlaucheinsatzes 2 ist so be
messen, daß er sich bis zum Patientenende der Tracheal
kanüle 1 erstreckt, sein Außendurchmesser ist so be
messen, daß er dicht, aber gleitfähig, innerhalb der Tra
chealkanüle sitzt. Die maschinenendseitige Befestigung
21 ist steifer als der Schlauch 20, weist im wesentlichen
zylindrische Form mit offenen Enden auf und trägt zwei
externe Ringe 22 und 23. Der erste Ring 22 ist am ma
schinenseitigen Ende der Befestigung angebracht und
der zweite Ring 23 ist vom ersten durch einen etwa
5 mm langen Bereich 24 getrennt. Der Außendurchmes
ser beider Ringe 22 und 23 entspricht im wesentlichen
dem Außendurchmesser des Maschinenendes 16 des
Kupplungsstücks 14. Der zweite Ring 23 liegt auf dem
Maschinenende 16 des Kupplungsstücks 14 auf, wenn
der Schlaucheinsatz 2 vollständig innerhalb des Tubus 1
ist. Im Bereich 24 zwischen den beiden Ringen 22 und 23
sind drei Öffnungen oder Fenster 26, welche voneinan
der gleichen Abstand aufweisen. In Fig. 2 sind nur zwei
dieser Öffnungen 26 sichtbar. Die Öffnungen 26 öffnen
sich zum Inneren der Befestigung 21 hin, so daß Gas
durch sie einströmen kann.
Im normalen Gebrauch wird der Schlaucheinsatz 2
vollständig in den Tubus 1 eingeschoben. Diese Stellung
ist durch die ausgezogenen Linien in Fig. 2 dargestellt.
Dabei liegt der zweite Ring 23 am Kupplungsstück 14
an. Das Beatmungsgas kann durch das offene maschi
nenseitige Ende seiner Befestigung 21 ungehindert aus
dem Beatmungsschlauch 41 über das rechtwinklige Ver
bindungsstück 3 in den Schlaucheinsatz 2 strömen. An
schließend kann es durch die Trachealkanüle 1 durch
den Schlaucheinsatz 2 strömen und die Trachealkanüle
1 am Patientenende 10 zur Luftröhre hin verlassen. Der
Schlaucheinsatz 2 kann in regelmäßigen Abständen er
setzt werden, indem das rechtwinklige Verbindungs
stück 3 vom Tubus 1 entfernt, der Schlaucheinsatz am
ersten Ring 22 ergriffen und aus dem Tubus herausge
zogen wird. Ein neuer Schlaucheinsatz wird dann in den
Tubus 1 eingeschoben und das Verbindungsstück 3 wie
der angesetzt.
Unter besonderen Umständen, beispielsweise wenn
der Patient hustet oder plötzlich ausatmet, ist es mög
lich, daß der Schlaucheinsatz 2 innerhalb des Tubus 1
nach hinten verschoben wird und in eine Stellung ge
langt, welche in Fig. 2 strichpunktiert dargestellt ist. In
dieser Stellung ist das offene maschinenseitige Ende der
Befestigung 21 in Kontakt mit der inneren Wandung des
Verbindungsstücks 3. Bei herkömmlichen Schlauchein
sätzen käme hierbei der Gasdurchfluß durch den Tubus
1 entweder ganz zum Erliegen oder wäre erheblich re
duziert. Mit dem erfindungsgemäßen Schlaucheinsatz 2
kann jedoch das Gas aufgrund der Öffnungen 26 in der
Befestigung 21 auch in dieser Position frei strömen.
In einer alternativen Ausführungsform kann auch das
rechtwinklige Verbindungsstück 3 einen inneren
Flansch oder eine ähnliche Vorrichtung aufweisen, wel
che zum Eingriff mit dem rückwärtigen Ende des
Schlaucheinsatzes kommt und diesen an einer Verschie
bung hindert. Mit Hilfe der vorliegenden Erfindung
kann jedoch der Schlaucheinsatz auch mit Verbindungs
stücken ohne eine solche Vorrichtung verwendet wer
den.
Der Schlaucheinsatz kann auch eine andere Anzahl
von Öffnungen aufweisen, wobei diese Öffnungen nicht
unbedingt zwischen den beiden Ringen liegen müssen,
wie es oben beschrieben ist. Die Öffnungen können bei
spielsweise auch Ausnehmungen entlang des maschi
nenseitigen Endes der Befestigung sein. Alternativ hier
zu kann auch der Schlauch 20 des Schlaucheinsatzes
Öffnungen aufweisen.
Claims (7)
1. Trachealtubeneinheit, beinhaltend einen Trache
altubus, ein gewinkeltes Verbindungsstück mit ei
nem seitlichen Anschluß, welches am maschinensei
tigen Ende des Trachealtubus befestigt ist und ei
nen Schlaucheinsatz innerhalb des Trachealtubus,
wobei der Schlaucheinsatz ein offenes maschinen
seitiges Ende aufweist, welches sich im gewinkelten
Verbindungsstück befindet, wodurch Gas durch
das offene maschinenseitige Ende des Schlauchein
satzes in den Schlaucheinsatz strömen kann, da
durch gekennzeichnet, daß der Schlaucheinsatz (2)
mindestens eine zusätzliche seitliche Öffnung (26)
aufweist, durch welche im Falle des Verschlusses
des maschinenseitigen Endes des Schlaucheinsatzes
(2) Gas strömen kann.
2. Trachealtubeneinheit nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß der Schlaucheinsatz (2) einen
flexiblen Schlauch (20) und eine maschinenseitige
Befestigung (21) aufweist und daß sich die Befesti
gung (21) innerhalb des gewinkelten Verbindungs
stücks (3) befindet.
3. Trachealtubeneinheit nach Anspruch 2, dadurch
gekennzeichnet, daß sich die seitliche Öffnung (26)
in der maschinenseitigen Befestigung (21) befindet.
4. Trachealtubeneinheit nach einem der Ansprüche
2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die maschi
nenseitige Befestigung (21) zwei externe Ringe (22,
23) aufweist und daß die seitliche Öffnung (26) sich
zwischen diesen beiden Ringen (22, 23) befindet.
5. Trachealtubeneinheit nach einem der voranste
henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
das gewinkelte Verbindungsstück (3) einen, im
Normalzustand verschlossenen, Anschluß (34) auf
weist, welcher sich in Verlängerung des maschinen
seitigen Endes des Trachealtubus (1) befindet.
6. Trachealtubeneinheit nach einem der voranste
henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
das Verbindungsstück (3) relativ zum maschinen
seitigen Ende des Trachealtubus (1) drehbar ist.
7. Trachealtubeneinheit nach einem der voranste
henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
der Trachealtubus (1) eine Trachealkanüle ist, wel
che eine im wesentlichen rechtwinklige Biegung
(12) aufweist.
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