DE19519886C2 - Blutsammelvorrichtung sowie Verfahren zum Präparieren einer Blutprobe - Google Patents
Blutsammelvorrichtung sowie Verfahren zum Präparieren einer BlutprobeInfo
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Description
Die Erfindung betrifft die Blutentnahme und insbesondere vakuum
betätigte Röhrchen und ein Verfahren zur Ausgabe von Zusätzen
während der Blutentnahme.
Blutproben werden routinemäßig in evakuierten Röhrchen genommen.
Ein Ende einer mit zwei Enden versehenen Nadel wird in eine Vene
eines Patienten eingeführt. Dann punktiert das andere Ende der
Nadel ein das offene Ende des Röhrchens abdeckendes Septum, so
daß das Vakuum in dem Röhrchen die Blutprobe durch die Nadel in
das Röhrchen zieht. Durch Anwendung dieser Technik können bei
nur einer Nadelpunktion der Haut mehrere Proben genommen werden.
Üblicherweise bestehen Sammelröhrchen aus Glas oder Kunststoff.
Bei Glasröhrchen besteht der Vorteil der Flüssigkeits- und Gas
undurchlässigkeit. Gegenüber Glasröhrchen haben Kunststoffröhr
chen den Vorteil der geringeren Zerbrechlichkeit, des geringeren
Transportgewichts und der einfacheren Entsorgung durch Ver
aschung; in ihrer hohen Flüssigkeits- und Gasdurchlässigkeit
jedoch besteht ein Nachteil. Polyethylenterephthalat (PET) bei
spielsweise hat trotz seiner starken kommerziellen Verbreitung
für die Blutentnahme aufgrund von Wasserdurchlässigkeit eine
begrenzte Lagerbeständigkeit.
Üblicherweise vermischt sich in ein Röhrchen aufgezogenes Blut
mit einem vor der Entnahme in dem Röhrchen vorhandenen Additiv.
Gerinnungsaktivierende Mittel wie Siliziumdioxidpartikel fördern
eine schnelle Gerinnung, so daß der flüssige Serumanteil leicht
von den verklumpten Zellen getrennt werden kann. Gerinnungshem
mende Mittel wie Zitronensäure, Heparin oder Ethylendiamin-Te
traessigsäure (EDTA) werden, wenn die Blutprobe sogleich bei
hämatologischen Tests verwendet werden soll, zur Gerinnungsver
hinderung oder zur Trennung der Blutkörperchen vom Plasma einge
setzt.
Das Additiv, sei es ein gerinnungsförderndes Mittel zur Aktivie
rung der Klumpenbildung oder ein gerinnungshemmendes Mittel zu
deren Verhinderung, muß schnell und gründlich mit der Blutprobe
vermischt werden, um seine Endverwendungswirksamkeit zu errei
chen. Wenn sich das Additiv als trockenes Pulver oder Salz in
dem Röhrchen befindet, ist eine fehlerfreie Technik des Arztes
sehr wichtig, um zu erkennen, wann die zur vollständigen Auflö
sung oder Verteilung des festen Additivs ausreichenden Misch
arbeitsgänge durchgeführt worden sind. Ferner sind bei den in
dem Röhrchen gelöst vorhandenen Zusätzen präzise Konzentrationen
erforderlich, damit die Wirksamkeit von Röhrchen zu Röhrchen
gleich zuverlässig ist. Bei derartigen Zusätzen muß die Absorp
tion oder Transmission von Wasser durch das Röhrchen zur Verhin
derung ungenauer Additivkonzentrationen ausgeschlossen werden.
US-A-3 901 219, von der der Oberbegriff des Patentan
spruchs 1 ausgeht, beschreibt eine Blutsammelvorrichtung
mit einem Röhrchen, dessen Öffnung durch einen Stopfen
verschlossen ist, und mit einem unter dem Stopfen an
geordneten Gefäß. Das Gefäß weist einen zum Stopfen hin
offenen Hohlraum auf, welcher ein Additiv enthalten
kann, das mit dem Blut vermischt werden soll. Der Stop
fen weist eine in das Röhrchen gerichtete zentrale Aus
nehmung auf, in die eine das Blut führende Kanüle von
außen hineingestochen wird. Das Blut ergießt sich in die
Hohlräume des Stopfens und des Gefäßes und verwirbelt
dort mit dem Additiv. Aufgrund des Drucks, den das Blut
auf das Gefäß ausübt, bewegt sich dieses insgesamt von
dem Stopfen fort, bis es durch eine Sperre des Röhrchens
gestoppt wird. Das Gefäß liegt dicht an den Wänden des
Röhrchens an, so daß kein Blut zwischen dem Gefäß und
der Wandung des Röhrchens hindurchfließen kann.
In US-A-4 152 269 ist eine Sammel- und Trennvorrichtung
für Blut beschrieben. Sie besteht aus einem Röhrchen und
einem die Öffnung des Röhrchens abdichtenden Stopfen,
der einen geschlossenen Hohlraum aufweist. In dem Hohl
raum ist ein zur Bluttrennung geeignetes Additiv vorhan
den. Zur Blutsammlung wird eine das Blut führende Kanüle
durch den oberen Rand des Stopfens, den Innenraum und
den unteren Rand des Stopfens gestochen, so daß das Blut
in das Röhrchen fließt. Nach Beendigung der Blutabnahme
wird die Kanüle aus dem Stopfen herausgezogen, woraufhin
sich die durch die Kanüle erzeugten Kanäle wieder
schließen. Bei der anschließenden Zentrifugierung öffnet
sich der Kanal in dem unteren Rand des Stopfens bedingt
durch den Druck, den das Additiv durch die Zentrifugal
kraft aufbringt. So gelangt das Additiv in das Blut und
bildet zwischen den Bestandteilen eine Sperrschicht.
Aus DE-OS-28 24 588 ist ein Einwegstopfen für Vakuum
röhrchen bekannt, der ein Sperrventil aufweist, das Blut
von einer in den Stopfen eingesteckten Kanüle in das
Röhrchen fließen läßt und sich schließt, wenn ein be
stimmter Druck im evakuierten Röhrchen erreicht wird, um
einen Rückfluß des Blutes durch die Kanüle zu verhin
dern. Der Stopfen kann auch eine Kammer aufweisen, in
der ein Additiv enthalten ist, das sich bei der Blut
entnahme mit dem Blut vermischt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, für die Blutentnahme
eine Vorrichtung zur genauen Lagerung und Ausgabe von Röhrchen
zusätzen, welche die Abhängigkeit von der Technik der ausführen
den Person verringert und die Verwendung unterschiedlicher
Kunststoffe für die Röhrchenherstellung gestattet, sowie ein
Verfahren zur Analysevorbereitung einer Blutprobe unter Verwen
dung der Vorrichtung zu schaffen.
Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen der Ansprüche 1 bzw. 10
gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind in den Unteransprüchen
gekennzeichnet.
Mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung bzw. dem Verfahren
kann das Additiv, ob es in fester oder flüssiger
Form vorliegt, in einem wasserundurchlässigen Gefäß präzise
gemessen und gelagert werden, welches jegliche Konzentrations
veränderungen verhindert, selbst wenn für den Behälter ein was
serdurchlässiger Kunststoff verwendet wird. Ferner wird das
Additiv, unabhängig von der Vorgehensweise des Anwenders, wäh
rend des Ziehens gründlich mit dem Blut vermischt und in den
Behälter gespült.
Im folgenden werden bevorzugte Ausführungsbeispiele der Erfin
dung unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer Blutsammelvorrich
tung mit einem darin angeordneten Gefäß nach einem
ersten Ausführungsbeispiel,
Fig. 2 einen Längsschnitt durch die Vorrichtung von Fig. 1
entlang der Linie 2-2,
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht des Gefäßes von Fig. 1,
Fig. 4 einen Längsschnitt durch das Gefäß von Fig. 3 entlang
der Linie 4-4a,
Fig. 5 einen Querschnitt durch das Gefäß von Fig. 3 entlang
der Linie 5-5a,
Fig. 6 ein alternatives Ausführungsbeispiel der Vorrichtung,
Fig. 7 einen Längsschnitt durch die Vorrichtung von Fig. 1,
wobei die Punktierung des Stopfens und des Gefäßes
mittels einer Kanüle dargestellt ist, und
Fig. 8 einen Längsschnitt durch die Vorrichtung von Fig. 1,
nachdem die Kanüle von Fig. 7 teilweise in das Gefäß
zurückgezogen worden ist.
Die erfindungsgemäße Blutsammelvorrichtung kann einen beliebigen
Behälter mit einem geschlossenen und einem offenen Ende aufwei
sen. Flaschen, Phiolen, Kolben und dergleichen, vorzugsweise
Röhrchen, sind geeignete Behälter. Der Behälter enthält eine
Struktur zur Lagerung eines Additivs, welcher zur Konservierung,
Separierung oder Analyse einer in dem Behälter befindlichen
Blutprobe zweckmäßig ist. Im folgenden wird die Erfindung im
Hinblick auf das bevorzugte Röhrchen beschrieben.
Fig. 1 bis 5 zeigen eine Blutsammelvorrichtung 10, die ein
Röhrchen 12 und einen punktierbaren Stopfen 14 aufweist. Das
Röhrchen 12 hat einen Boden 16 und eine Seitenwandung 18 mit
einer Innenwandungsfläche 19. Die Seitenwandung 18 begrenzt ein
offenes Ende 20, in das der Stopfen 14 eingesetzt sein kann. Der
Boden 16, die Seitenwandung 18 und der Stopfen 14 umschließen
ein Innenvolumen 22 des Röhrchens, welches vorzugsweise ein
herkömmliches Serumtrenngel 24 aufweist und vorzugsweise evaku
iert ist. Auf diesem Gebiet sind evakuierte Röhrchen zur Blut
entnahme die Norm.
Der Stopfen 14 weist einen den oberen Rand des Röhrchens 12
übergreifenden ringförmigen oberen Bereich 30 und einen unteren
ringförmigen Bereich oder Rand 32 auf, der in das offene Ende 20
hineinragt und mit der Innenwandungsfläche 19 in Preßpassung
ist, um den Stopfen 14 in dem offenen Ende in Position zu hal
ten. Der ringförmige Rand 32 hat eine Seitenwandung 33, welche
eine Vertiefung 34 begrenzt, und einen ringförmigen oberen Be
reich 30, der einen Hohlraum 36 begrenzt. Zwischen der Vertie
fung 34 und dem Hohlraum 36 erstreckt sich ein (noch zu erläu
ternder) von einer Kanüle punktierbarer Septumbereich 38.
In der Vertiefung 34 kann ein Gefäß 40 zur Lagerung und Ausgabe
eines Additivs 41 für die Blutanalyse unbeweglich angeordnet
sein. Gemäß den Fig. 3-5 kann das Gefäß 40 ein Rohr- oder Zy
linderteil 42 mit einem offenen oberen Ende 44, einem offenen
unteren Ende 46 und einer Seitenwandung 48 sein. Das untere Ende
weist eine sicher an der Seitenwandung 48 befestigte punktier
bare, nicht wieder abdichtbare Abdeckung 50 auf. Wahlweise hat
das bevorzugte Gefäß außerdem über dem oberen Ende 44 eine si
cher an der Seitenwandung 48 befestigte punktierbare, nicht
wieder abdichtbare Abdeckung 51.
Das Gefäß 40 ist durch Preßpassung zwischen der Gefäßseitenwan
dung 48 und der Seitenwandung 33 des Randes 32 in der Vertiefung
34 abdichtend festgelegt. Wenn das Gefäß 40 keine Abdeckung 51
aufweist, beinhaltet die Festlegung auch eine zwischen dem obe
ren Ende der Gefäßseitenwandung 48 und dem Septumbereich 38 des
ringförmigen oberen Bereiches 30 des Stopfens 14 ausgebildete
Dichtung.
Bei der bevorzugten erfindungsgemäßen Vorrichtung ist das Röhr
chen 12 evakuiert und das Gefäß 40 nicht.
Bei einem anderen Ausführungsbeispiel kann das Gefäß mittels
beliebiger geeigneter Maßnahmen an der Seitenwand des Röhrchens
festgelegt sein, beispielsweise mittels eines Preßsitzes zwi
schen den Wänden des Röhrchens und des Gefäßes. Alternativ ist
das Gefäß 40a gemäß Fig. 6 in dem Röhrcheninnenvolumen 22a bei
spielsweise mittels eines Elastomer-O-Ringes 52 festgelegt (In
den Fig. 6-8 haben die Elemente, die gleich den zuvor beschrie
benen sind, dasselbe Bezugszeichen, an das ein Buchstabe ange
fügt ist).
Das Röhrchen kann aus Glas oder vorzugsweise Kunststoff beste
hen. Geeignete Kunststoffe sind Polypropylen (PP), Polyethylen
terephthalat (PET) und Polystyrol (PS). Zwar kann das Röhrchen
eine beliebige Größe haben, doch ist die Erfindung für evakuier
te Blutsammelröhrchen besonders gut geeignet. Diese sind im
allgemeinen zylindrisch, haben eine Länge von 50 bis 150 mm und
einen Durchmesser von etwa 10 bis 20 mm. Der Stopfen kann aus
einem beliebigen Elastomer bestehen, wie dies auf dem Gebiet der
evakuierten Blutsammelröhrchen bekannt ist. Das Gefäß kann glei
chermaßen aus Kunststoff wie PET oder PS bestehen, ist jedoch
vorzugsweise aus einem feuchtigkeits- und gasundurchlässigen
Material wie Kunststoff, Keramik oder vorzugsweise Glas. Das
Gefäß kann jede Größe haben, die zum Halten des auszugebenden
Additivs geeignet ist. Bevorzugte Gefäße für die oben beschrie
benen Standardblutsammelröhrchen haben eine Kapazität von etwa
600 µl und bestehen aus einem Glasrohrmaterial (Außendurchmesser
0,6 cm, Innendurchmesser 0,5 cm und Länge von etwa 0,5 bis 2,0
cm). Diese Abmessungen ermöglichen ein Einpassen des Gefäßes in
den Hohlraum innerhalb des Randbereiches herkömmlicher Blutsam
melröhrchenstopfen mit axialer Orientierung zwecks Zugang für
die Blutentnahmekanüle.
Wie oben beschrieben, weist das Gefäß einen Zylinderteil und
eine Folienabdeckung über dem offenen unteren Ende und vorzugs
weise über beiden offenen Enden auf. Vorzugsweise besteht die
Abdeckung aus einem wasserundurchlässigen Material und ist punk
tierbar, ohne erneut abgedichtet werden zu können. Geeignete
Abdeckungen sind Folien aus wasserundurchlässigen Kunststoffen
wie Polyolefin und Polyvinylchlorid mit einer Dicke von etwa
0,02 bis 0,08 mm. Bevorzugte Abdeckungen bestehen aus Metall
folie von etwa derselben Dicke und können durch beliebige ge
eignete Mittel, beispielsweise Klebstoff, an dem Zylinderteil
befestigt werden.
In dem Gefäß kann jedes für die Blutanalyse zweckmäßige Additiv,
einschließlich sowohl gerinnungsfördernder als auch gerinnungs
hemmender Mittel, gelagert werden. Auf diese Weise kann die
Vorrichtung durch geeignete Auswahl des Additivs bei dem gesam
ten Spektrum handelsüblicher Blutsammelröhrchen verwendet wer
den.
Wie auf dem Gebiet bekannt, wird häufig Serum einer Blutanalyse
unterzogen und zur Verbesserung der Gerinnungsrate werden häufig
gerinnungsfördernde Mittel verwendet. Eine repräsentative, doch
nicht erschöpfende Auflistung geeigneter gerinnungsfördernder
Mittel, die in dem Gefäß gelagert werden können, umfaßt Parti
kel-Gerinnungsaktivierungsmittel wie Siliziumdioxidpartikel oder
Enzym-Gerinnungsaktivierungsmittel wie Ellagsäure, Fibrinogen
und Thrombin. Wenn andererseits für die Analyse Plasma verwendet
wird, ist zur Verhinderung einer Koagulation während der Entfer
nung der weißen Blutkörperchen durch Zentrifugieren im allgemei
nen ein Antikoagulans vorgesehen. Für die vorliegende Erfindung
geeignete Antikoagulantien können beispielsweise Chelatbildner
wie Oxalate, Zitrat und EDTA oder Enzyme wie Heparin sein.
Die Zusätze können in dem Gefäß in jeder gewünschten Form vor
liegen, beispielsweise als Lösung in einem Lösungsmittel, vor
zugsweise Wasser oder Kochsalzlösung, oder als pulverisierter,
kristalliner oder gefriergetrockneter Feststoff.
Die Auswahl und Menge von in dem Gefäß zu lagerndem Additiv
hängt von der Größe der Blutprobe und dem durchzuführenden ana
lytischen Verfahren ab und ist dem Fachmann auf dem Gebiet der
Blutanalyse bekannt. Für das Verständnis dieses Aspekts der
Erfindung sind keine weiteren Einzelheiten erforderlich.
Wie oben erwähnt, wird der Septumbereich des Stopfens während
der Blutentnahme von einer Kanüle durchbohrt. Fig. 7 und 8
zeigen die Verwendung der erfindungsgemäßen Vorrichtung während
der Blutentnahme. In Fig. 7 ist ein Ende einer Kanüle 60 mit
einer Blutquelle, wie beispielsweise einer Vene des Patienten
(in der Zeichnung nicht dargestellt), verbunden und das andere
Ende wird durch Punktion durch das Septum 38b und die nicht
wieder abdichtbare Abdeckung 50b eingeführt. Wenn die Vorrich
tung die wahlfreie Abdeckung über dem offenen Ende (Element 51
gemäß Fig. 2, in den Fig. 7 und 8 nicht gezeigt) aufweist,
punktiert die Kanüle selbstverständlich auch diese Abdeckung.
Sobald die Abdeckung 50b punktiert worden ist, wird die Kanüle
60 teilweise zurückgezogen, so daß sie innerhalb des Gefäßes
ruht. Fig. 8 zeigt die Kanüle 60c innerhalb des Gefäßes 40c.
Nach der Punktion weist die Abdeckung, da sie nicht wieder ab
dichtbar ist, ein Loch 62 auf, durch welches das Additiv 41c von
der Blutprobe befördert wird.
Die Punktion und das teilweise Zurückziehen der Kanüle kann auf
einfache Weise von Hand oder alternativ mit einem federbelaste
ten Nadelhalter durchgeführt werden, welcher automatisch die
Einführlänge der Kanüle für die Punktion und die Rückzugslänge
der Kanüle in das Gefäß bestimmt.
Es hat sich herausgestellt, daß durch den verringerten Druck in
dem evakuierten Röhrchen das Einziehen von Blut eingeleitet
wird, wenn die Abdeckung 50 des Gefäßes 40 von der Kanüle durch
stochen ist. Das Blut fließt weiter, wenn die Kanüle zurückgezo
gen wird, so daß das Blut von der Kanüle unmittelbar in das
Innenvolumen des Gefäßes geliefert wird, wo es mit dem Additiv
in Kontakt kommt. In dem Gefäß findet ein starkes und unerwarte
tes Wirbelmischen von Additiv und Blut statt. Wenn das Additiv
löslich ist, wie beispielsweise Zitrat, löst es sich in dem Blut
auf; ist es unlöslich, wie beispielsweise Siliziumdioxidparti
kel, wird es in dem Blut suspendiert. Durch die große Druckdif
ferenz zwischen dem Röhrchen und dem Gefäß wird die Mischung aus
Blut und Additiv durch das Loch gesogen und fließt zu dem Röhr
chenboden.
Bei der bevorzugten erfindungsgemäßen Vorrichtung besteht das
Röhrchen aus Kunststoff, vorzugsweise PET, und das Gefäß ist ein
Glasröhrchen mit Folienabdeckungen über beiden offenen Enden.
Auf diese Weise hat das bevorzugte Röhrchen die Vorteile von
Kunststoff, der Nachteil von Kunststoff jedoch, nämlich die
Wasserdurchlässigkeit, wird überwunden, da jegliches wasserlös
liche Additiv in dem wasserundurchlässigen Glasgefäß gelagert
ist und keine Verschlechterung oder Veränderung der Konzentra
tion des Additivs stattfindet.
Dieses Beispiel zeigt anschaulich die Ausgabe eines Additive aus
einer Mischkammer in ein evakuiertes Röhrchen bei dem unter
Vakuum erfolgenden Anziehen einer Flüssigkeit aus einer Spritze.
Aus einem 2,5 cm langen Abschnitt eines Glasröhrchens mit einem
Außendurchmesser von 0,6 cm, über dessen eine Öffnung mit Ep
oxidharz eine Aluminiumfolie geklebt war, wurde eine Mischkammer
hergestellt. Nachdem das Epoxid getrocknet war, wurden ungefähr
200 µl einer Methylenblau-Farbstofflösung in die Kammer pipet
tiert. Die Kammer wurde durch das Ankleben der Folie an den Rest
der Öffnung gesiegelt. Die Mischkammer wurde durch Preßpassung
in die Einfassung eines Blutsammelröhrchenstopfens der Marke
VACUTAINERTM (Becton, Dickinson and Company) eingesetzt. Nach der
Evakuierung atmosphärischer Gase wurde der Stopfen in ein Stan
dard-Glasblutsammelröhrchen eingefügt.
Eine Spritze von 10 ml wurde mit Wasser gefüllt und eine Nadel
von 22 Gauge in diese eingesetzt. Die Nadel wurde so in den
Stopfen des vorbereiteten Röhrchens geschoben, daß die Nadel den
Stopfen und kurzzeitig sowohl die oberen als auch die unteren
Folienabdichtelemente der Mischkammer punktierte. Unmittelbar
nach der Punktion setzte das Eindringen eines geringen Wasser
volumens in das Röhrchen ein und die Nadel wurde in den Körper
der Mischkammer zurückgezogen. Zu dieser Zeit war der Effekt
einer schnellen Wirbelmischung in der Mischkammer zu verzeichnen
und die Farbe wurde durch das von der Nadel erzeugte Loch
schnell und mit Durchspülungseffekt in das evakuierte Röhrchen
eingeführt, da Wasser fortgesetzt in das Röhrchen hineingezogen
wurde, bis das Vakuum aufgehoben war.
Dieses Experiment demonstriert die Ausgabe eines gerinnungsför
dernden Mittels aus einer Mischkammer zwecks schneller Koagula
tion des Blutes.
A. Zwei Mischkammern wurden aus 2 cm langen Stücken eines Poly
styrolrohres mit einem Außendurchmesser von 0,6 cm (Becton Dik
kinson) hergestellt, wobei auf eine Öffnung mit Epoxidharz eine
Polystyrolfolie von 0,0762 mm (3 mil) (Atlantic Plastics) ge
klebt wurde. Nach der Trocknung des Epoxids wurden in jede Kam
mer ungefähr 640 µl einer 1 mg/ml-Suspension von mikronisierten
Siliziumdioxidpartikeln (Min-U-CilTM Pennsylvania Sand and
Glass, 5,6 m2/gm) in Trichlortrifluorethan pipettiert. Man ließ
das Lösungsmittel verdampfen, so daß jede Kammer einen verfüg
baren Flächenbereich von 36 × 10-4 m2 aufwies. Die die Gerinnungs
aktivierungsmittel in Form von getrocknetem Siliziumdioxid ent
haltenden Mischkammern wurden mittels Preßpassung in die Stopfen
der Blutsammelröhrchen der Marke VACUTAINERTM eingesetzt, ohne
daß Folien zum Abdichten der oberen Enden vorgesehen waren, und
nach Evakuierung der atmosphärischen Gase in die PET-Röhrchen
eingesetzt.
Unter Verwendung einer Spritze von 10 ml wurde einem Schwein
Blut entnommen und sogleich aus der Spritze auf die in Beispiel
I beschriebene Weise in die oben vorbereiteten Röhrchen abgezo
gen. Ein Röhrchen wurde 5 Mal umgedreht, um die Verteilung der
Siliziumdioxidpartikel zu gewährleisten, und das andere Röhrchen
wurde aufrecht in einem Röhrchengestell angeordnet, ohne daß
außer der Wirbelwirkung der Mischkammer ein anderer Mischvorgang
erfolgte. In beiden Fällen wurden innerhalb von 6 Minuten die
Koagulation und saubere Trennung des Blutgerinnsels von dem
Serum erzielt. Dies zeigt, daß die Siliziumdioxidpartikel aus
der Kammer ausgegeben wurden, wobei sie sich mit dem Blut ver
mischten.
B. (Kontrolle) Auf die in A beschriebene Weise wurde ein PET-
Röhrchen mit einer Mischkammer vorbereitet, außer daß der Kammer
kein Siliziumdioxidaktivierungsmittel zugesetzt wurde. Nach 10
Minuten verklumpte durch die Mischkammer in dieses Röhrchen
eingesogenes Blut nicht. In ein Standard-Glasblutsammelröhrchen
ohne Mischkammer eingezogenes Blut gerann erst nach 12 Minuten.
Diese Beobachtungen bestätigen, daß die in den Röhrchen von A zu
beobachtende Koagulation auf das ausgegebene Aktivierungsmittel
zurückzuführen war.
C. (Kontrolle) PET-Röhrchen ohne Mischkammern wurden durch volu
metrische Addition einer in A beschriebenen Lösungsmitteldisper
sion auf dem Boden des Röhrchens mit Siliziumdioxid-Aktivie
rungsmittel versehen. Durch die Verdampfung des Lösungsmittels
ergab sich ein leichtverteilter Niederschlag von Siliziumdioxid-
Aktivierungsmittel in den Röhrchen. Die Röhrchen wurden in der
beschriebenen Weise sorgfältig evakuiert und mit Stopfen ver
sehen, um das getrocknete Aktivierungsmittelpulver nicht zu
lockern. In diese Röhrchen eingezogenes Schweineblut koagulierte
innerhalb von 6 Minuten, sowohl mit als auch ohne Umkehren,
wobei sich eine Gerinnungsaktivierung ergab, die derjenigen mit
Verwendung der Mischkammer gleichwertig war (IIA).
Dieses Beispiel demonstriert die Ausgabe von Antikoagulantien
aus einer Mischkammer.
Blutsammelröhrchen wurden auf die in Beispiel I beschriebene
Weise präpariert, wobei die Mischkammern entweder 400 µl von 1
mg/ml Heparin (168,4 Einheiten/mg, Sigma) oder 0,104 M Natrium
zitrat enthielten. Durch die Mischkammern in diese Röhrchen
eingesogenes Schweineblut koagulierte nicht, was zeigt, daß
diese Antikoagulantien in geeigneter Weise aus der Mischkammer
ausgegeben wurden und sich mit dem Blut vermischten.
Claims (10)
1. Blutsammelvorrichtung mit
einem Behälter (12), der einen Boden (16) und eine ein offenes Ende (20) definierende Seitenwandung (18) aufweist, und
einem punktierbaren Stopfen (14) in dem offenen Ende (20), wobei der Boden (16), die Seitenwandung (18) und der Stopfen (14) in dem Behälter (12) ein Innen volumen (22) umschließen,
gekennzeichnet durch ein in dem Innenvolumen (22) im wesentlichen unter halb des Stopfens (14) unbeweglich angeordnetes Ge fäß (40) mit einer Seitenwandung (48) und einem nicht wiederabdichtbaren punktierbaren Boden (50).
einem Behälter (12), der einen Boden (16) und eine ein offenes Ende (20) definierende Seitenwandung (18) aufweist, und
einem punktierbaren Stopfen (14) in dem offenen Ende (20), wobei der Boden (16), die Seitenwandung (18) und der Stopfen (14) in dem Behälter (12) ein Innen volumen (22) umschließen,
gekennzeichnet durch ein in dem Innenvolumen (22) im wesentlichen unter halb des Stopfens (14) unbeweglich angeordnetes Ge fäß (40) mit einer Seitenwandung (48) und einem nicht wiederabdichtbaren punktierbaren Boden (50).
2. Blutsammelvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Innenvolumen (22) evakuiert
ist,
daß der Stopfen (14) einen ringförmigen oberen Be reich (30) und einen unteren Randbereich (32) auf weist, der eine Vertiefung (34) umgrenzt, und
daß das Gefäß (40) in der Vertiefung (34) angeordnet ist.
daß der Stopfen (14) einen ringförmigen oberen Be reich (30) und einen unteren Randbereich (32) auf weist, der eine Vertiefung (34) umgrenzt, und
daß das Gefäß (40) in der Vertiefung (34) angeordnet ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß in dem Gefäß (40) ein Additiv (41) zur
Verwendung bei der Blutanalyse enthalten ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, da
durch gekennzeichnet, daß die Seitenwandung (48) und
der Boden (50) des Gefäßes (40) aus einem flüssig
keitsundurchlässigen Material bestehen.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, da
durch gekennzeichnet, daß der Behälter (12) aus ei
nem flüssigkeitsdurchlässigen Material besteht.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-5, dadurch
gekennzeichnet, daß das Gefäß (40) durch Preßpassung
zwischen dem Randbereich (32) und der Gefäßseiten
wandung (48) in der Vertiefung (34) festgelegt ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-6, dadurch
gekennzeichnet, daß ein oberer Rand der Gefäßseiten
wandung (48) mit dem ringförmigen oberen Bereich
(30) des Stopfens (14) abgedichtet zusammengreift,
wodurch die Gefäßseitenwandung (48) und der ringför
mige obere Stopfenbereich (30) im Inneren (22) des
Gefäßes (40) eine eingeschlossene Mischkammer bil
den.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-6, dadurch
gekennzeichnet, daß das Gefäß (40) eine punktierbare
obere Wand (51) aufweist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet,
daß die Gefäßseitenwandung (48), die obere Wand (51)
und der Boden (50) eine eingeschlossene Mischkammer
bilden.
10. Verfahren zum Präparieren einer Blutprobe zur Analy
se unter Verwendung der Vorrichtung nach einem der
Ansprüche 3-9, mit den Schritten:
Punktieren des Stopfens (14) und des Bodens (50) des Gefäßes (40) mit einem ersten Ende einer Kanüle (60) mit zwei Enden, wobei ein zweites Ende der Kanüle (60) mit einem eine zu analysierende Blutprobe ent haltenden Reservoir in Fluidverbindung steht und die Punktion ein Loch (62) in dem nicht wieder abdicht baren Boden (50) erzeugt,
gekennzeichnet durch,
Zurückziehen der Kanüle (60) durch das Loch (62), jedoch nicht durch den Stopfen (14), wobei durch eine Druckdifferenz Blut aus dem Reservoir in das Gefäß (40) hineingezogen wird, und
Ermöglichen des Kontakts zwischen dem in das Gefäß (40) gezogenen Blut und dem Additiv (41) in dem Ge fäß (40), so daß das Blut und das Additiv (41) durch das Loch (62) in den Behälter (12) strömen.
Punktieren des Stopfens (14) und des Bodens (50) des Gefäßes (40) mit einem ersten Ende einer Kanüle (60) mit zwei Enden, wobei ein zweites Ende der Kanüle (60) mit einem eine zu analysierende Blutprobe ent haltenden Reservoir in Fluidverbindung steht und die Punktion ein Loch (62) in dem nicht wieder abdicht baren Boden (50) erzeugt,
gekennzeichnet durch,
Zurückziehen der Kanüle (60) durch das Loch (62), jedoch nicht durch den Stopfen (14), wobei durch eine Druckdifferenz Blut aus dem Reservoir in das Gefäß (40) hineingezogen wird, und
Ermöglichen des Kontakts zwischen dem in das Gefäß (40) gezogenen Blut und dem Additiv (41) in dem Ge fäß (40), so daß das Blut und das Additiv (41) durch das Loch (62) in den Behälter (12) strömen.
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