DE19506483A1 - Lyophilisat-Vakzine - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Tumor-Vakzine auf der
Basis von Tumormaterial, die durch Gefriertrocknung von Tumorma
terial hergestellt ist und gegebenenfalls zusätzlich ein oder
mehrere Cytokine enthält.
Im Stand der Technik sind verschiedene Vakzinen bekannt, die bei
der Behandlung von Tumorerkrankungen eingesetzt werden.
So beschreiben Hoover et al. (Cancer Res. 44 (1984) 1671-1676)
eine aus autologem, bestrahltem Tumormaterial hergestellte
Vakzine, die mit Bacillus Calmette-Gu´rin (BCG) als Adjuvans bei
Patienten mit Colorectal-Krebs eingesetzt wird. Von Tallberg et
al. (World J. Urol. 3 (1986) 234-244) wird eine aktiv-spezifische
Immuntherapie unter Verwendung von polymerisiertem autologen
Tumor-Gewebe in Verbindung mit verschiedenen Adjuvantien
beschrieben, wobei vor der Therapie Tuberculin oder Candida
albicans-Antigen zugegeben werden. Es ist ferner die Herstellung
von Einzelzellsuspensionen aus autologem Tumormaterial unter
Verwendung einer verdünnten Candida-Antigen-Mischung bekannt
(Schärfe et al., World J. Urol. 3 (1986) 245-248), bei der die
erhaltene Vakzine vor der Verwendung mit γ-Strahlen behandelt
wird. Im Rahmen neuerer Ansätze zur aktiv-spezifischen Immun
therapie wird aus allogenen Melanomzell-Lysaten eine Vakzine
hergestellt, die das immunologische Adjuvans DETOX (Ribi
Immunochemical Co., Montana, USA) enthält, welches im wesentli
chen Monophosphoryllipid A von Salmonella minesota, Zellwandgerü
ste von Mycobakterium phlei, Squalan-Öl und Emulgatoren enthält.
Eine Übersicht über im Stand der Technik bekannte Melanom-
Vakzinen geben Hersey et al. (Drugs 47 (1994) 373-382).
Die im Stand der Technik bekannten Verfahren zur Herstellung von
Tumorzell-Vakzinen, die sowohl von allogenem als auch von
autologem Tumormaterial ausgehen, sind meist sehr zeitaufwendig
und können, insbesondere bei einer größeren Zahl zu behandelnder
Patienten, nur in den seltensten Fällen routinemäßig angewendet
werden. Die hergestellten Vakzinen sind ferner in den seltensten
Fällen standardisiert. Beispielsweise variiert bei Lysaten der
Grad der Lyse, d. h. das Verhältnis vitaler/avitaler Zellen,
bezogen auf die Gesamtzahl der Zellen zum Teil sehr stark. Bei
Einzelzellaufarbeitungen sind sowohl die Zellaufarbeitung und
Lagerung, die bei -70°C oder -196°C stattfinden muß, in der Regel
zeitaufwendig.
Die Haltbarkeit und die biologische Wirksamkeit von Tumorzell-
Vakzinen ist stark von der Lagerungsdauer abhängig. Die im Stand
der Technik bekannten Tumorzell-Vakzinen weisen im allgemeinen
nur bei -196°C (Flüssigstickstoff) eine befriedigende Lagerfähig
keit auf. Für die Lagerung ist ein erheblicher Material- und
Kostenaufwand notwendig. Verzichtet man auf das Aufbewahren bei
-196°C, nimmt die Lagerdauer deutlich ab, was insbesondere bei
der Behandlung von Krebspatienten mit einer aus autologem
Tumormaterial hergestellten Vakzine von Nachteil ist, da in
diesen Fällen bereits nach relativ kurzer Zeit auf allogene
Vakzine-Präparationen umgestellt werden muß.
Den meisten bislang verwendeten Vakzinen werden unspezifische
Adjuvantien, wie zum Beispiel Viren, zugesetzt und/oder die
Vakzinen werden vor Applikation mit γ-Strahlen behandelt. Gerade
aber im Hinblick auf die γ-Bestrahlung und den Einsatz von Viren
werden vom Paul-Ehrlich-Institut (Bundesamt für Sera und
Impfstoffe), dem in Deutschland die Zulassung und Prüfung von
u. a. Sera und Impfstoffen nach den Vorschriften des Arzneimitten
gesetztes obliegt, im Hinblick auf die Qualität der Vakzinen
sowie aus Gründen der Arzneimittelsicherheit starke Bedenken
geäußert.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vakzine zur
Behandlung von Tumorerkrankungen zur Verfügung zu stellen, die
einfach und standardisiert herstellbar ist und bei deren
Herstellung auf den Einsatz von Viren als Adjuvans sowie auf eine
letale Bestrahlung mit γ-Strahlen verzichtet wird. Ferner soll
die Vakzine in einfacher Weise mit Cytokinen kombiniert werden
können. Es ist ferner Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine
Vakzine zur Verfügung zu stellen, die gegenüber den im Stand der
Technik verwendeten Vakzinen eine erhöhte Lagerfähigkeit
aufweist, ohne daß eine Flüssigstickstofflagerung oder Lagerung
bei -20°C bzw. -70°C erforderlich ist. Insbesondere ist es
Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vakzine zur Verfügung
zu stellen, die zur Selbstmedikation durch den Patienten geeignet
ist.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe durch eine Tumor-Vakzine auf der
Basis von Tumormaterial gelöst, die durch Gefriertrocknung von
Tumormaterial hergestellt ist.
Unter Tumor-Vakzine wird in diesem Zusammenhang eine Vakzine zur
Behandlung maligner Erkrankungen, d. h. sowohl Erkrankungen, bei
denen sich maligne Primärtumoren gebildet haben, als auch zur
Behandlung von Metastasen. Ferner werden zur Behandlung maligner
Erkrankungen auch präventive Behandlungen zur Verhinderung der
Metastasenbildung nach (operativer) Entfernung maligner Tumoren
gezählt (adjuvante Behandlung).
Es hat sich im Rahmen der vorliegenden Erfindung gezeigt, daß die
für die aktiv-spezifische Tumortherapie erforderliche Antigenität
der Tumorzelle auch trotz der Lyophilisierung erhalten bleibt.
Dieser Befund ist insofern überraschend, als es für die Immuni
sierung mit Hilfe einer Tumorzell-Vakzine erforderlich ist, daß
sowohl tumorgewebstypische Antigene als auch sogenannte HLA
(Transplantations)-Antigene in biologisch bindungsfähiger Form
auf den Zellbestandteilen erhalten bleiben. Nur bei gleichzeiti
ger Präsentation beider Antigentypen kann eine spezifische
zelluläre, von sogenannten zytotoxischen T-Lymphozyten vermittel
te Immunantwort gegen den Tumor induziert werden. Durch den
gleichzeitigen Erhalt beider Antigentypen in der aus gefrierge
trocknetem Tumormaterial hergestellten Vakzine wurde somit
erstmals eine spezifisch immunisierende Vakzine zur Verfügung
gestellt, die auf einfache Weise herstellbar ist, eine gute
Lagerfähigkeit ohne hohen technischen Aufwand (wie z. B. bei der
Flüssigstickstofflagerung) aufweist sowie eine breite Anwend
barkeit ermöglicht. In Verbindung mit Cytokinen ist der Einsatz
sowohl in der adjuvanten als auch palliativ therapeutischen
Situation bei verschiedensten Tumorerkrankungen sinnvoll und
wirksam. Neben aus natürlichen Quellen isolierten Cytokinen
kommen ferner rekombinant hergestellte Cytokine aus der Gruppe
bestehend aus Tumor-Nekrose-Faktoren, Interleukinen, Interferonen
und kolonie-stimulierenden Faktoren im Rahmen der vorliegenden
Erfindung in Betracht.
Das zur Herstellung der erfindungsgemäßen Lyophilisat-Vakzine
verwendete Tumormaterial kann einer oder mehreren allogenen
Tumorzellininen entstammen. Alternativ oder zusätzlich kann
autologes Tumormaterial verwendet werden, das dem Operations
präparat des zu behandelnden Patienten entstammt. Soweit es sich
bei dem Tumormaterial um einen Gewebsblock handelt, wird dieser
vorzugsweise mechanisch zerkleinert. Gemäß einer bevorzugten
Ausführungsform der Erfindung werden Tumor-Einzelzellmaterial
oder Tumorzellverbände eingesetzt. Es ist ferner möglich, eine
Mischung aus mechanisch zerkleinertem Tumorgewebe und Tumor-Ein
zelzellmaterial zu verwenden.
Gemäß einer besonderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung
kann dem Tumormaterial vor der Gefriertrocknung zusätzlich
mindestens ein Cytokin zugesetzt werden, das vorzugsweise aus der
Gruppe bestehend aus Interferonen, Kolonie-stimulierenden
Faktoren und/oder Interleukinen ausgewählt ist. Besonders
bevorzugt sind γ-Interferon (γ-IFN), Granulozyten-Makrophagen-
Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) und/oder Interleukin-2
(IL-2).
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung können ein oder mehrere
Cytokine entweder vor oder nach der Gefriertrocknung zugegeben
werden. Es ist ferner möglich, vor dem Gefriertrocknungsprozeß
ein oder mehrere Cytokine zuzugeben und diese vor der Applikation
durch Cytokine, wie z. B. Cytokine aus einer anderen Cytokin-
Gruppe bzw. komplementäre Cytokine, zu ergänzen.
Die Cytokine können auch in Form einer autologen Multi-Cytokin-
Mischung vorliegen, die hergestellt ist, indem man aus patienten
eigenem Vollblut periphere mononukleäre Blutzellen isoliert, mit
dem monoklonalen Antikörper OKT3 [ein gegen den nicht-spezifi
schen Antigen-Teil des T-Zell-Rezeptorkomplexes gerichteter
mitogener Antikörper (J.D. Ashwell et al., Science 237 (1987)
61)] inkubiert und anschließend den Kulturüberstand isoliert.
Eine solche Multi-Cytokin-Mischung enthält vorzugsweise zusätz
lich humanes Interleukin-2, das in besonders bevorzugter Weise
rekombinant hergestellt wurde.
Eine ausführliche Beschreibung der oben genannten Multi-Cytokin-
Mischung sowie deren Herstellung kann der parallelen Patentanmel
dung mit dem Titel "Multi-Cytokin-Mischung und daraus hergestell
tes Arzneimittel zur Behandlung maligner Erkrankungen" entnommen
werden, die am 24.02.1995 beim Deutschen Patentamt eingereicht
wurde.
Die erfindungsgemäße Lyophilisat-Vakzine weist gegenüber den
bislang verwendeten Tumorzell-Vakzinen wesentliche Vorteile auf.
So ist die Vakzine der vorliegenden Erfindung auf sehr einfache
Weise herstellbar, wobei stets ein standardisierter Tumorimpf
stoff erhalten wird. Dies bedeutet, daß stets definierte Mengen
an Tumorzellmaterial appliziert werden können, die gegebenenfalls
mit definierten Mengen an Cytokinen kombiniert sind. Die
erfindungsgemäßen Vakzinen lassen sich hinsichtlich ihres DNA- und
Proteingehaltes, der sich im Lyophilisat auf einfache Weise
photometrisch bestimmen läßt, standardisieren. Durch das
schonende Verfahren der Lyophilisierung werden ferner tumorasso
ziierte und/oder Transplantationsantigene in jedem Fall in
biologisch bindungsfähiger Form erhalten.
Die Handhabung der Lyophilisat-Vakzine ist im Vergleich zu im
Stand der Technik bekannten Vakzinen wesentlich einfacher. So ist
eine Lagerung bei tiefen Temperaturen, wie z. B. in Flüssigstick
stoff (-196°C), nicht erforderlich. Bei einer Lagerung der
erfindungsgemäßen Vakzine bei 0-4°C bleiben Oberflächenproteine
und andere Zell-assoziierte Antigene sowie deren Bindungs
fähigkeit mindestens über einen Zeitraum von 2 Jahren unverändert
erhalten. Dadurch ist die Verabreichung von Lyophilisat-Vakzinen
ohne wesentlichen technischen und finanziellen Aufwand möglich,
wodurch die Tumorbehandlung auch an kleineren Kliniken erfolgen
kann. Dadurch, daß sich die Vakzinen der vorliegenden Erfindung
bei 0-4°C, d. h. im Kühlschrank, aufbewahren lassen und die
Zubereitung einer Injektion sehr einfach ist, besteht auch die
Möglichkeit einer Selbstmedikation durch den Patienten.
Die erfindungsgemäße Lyophilisat-Vakzine weist eine hohe Wirksam
keit auf, da durch den Gefriertrocknungsprozeß sowohl die
tumorgewebstypischen Antigene als auch die sogenannten HLA
(Transplantations)-Antigene, die für die Induzierung einer
spezifischen zellulären, von sogenannten zytotoxischen T-
Lymphozyten vermittelten Immunantwort gegen den Tumor ver
antwortlich sind, in biologisch bindungsfähiger Form auf den
Zellbestandteilen erhalten bleiben. Durch die Kombination mit
Cytokinen läßt sich die Tumorbehandlung auf den individuellen
immunologischen Zustand des zu behandelnden Patienten einstellen
und eine Verbesserung der spezifischen Immunisierung erzielen.
Insbesondere die Verwendung von autologem Tumormaterial und
Cytokinen in Form einer autologen Multi-Cytokin-Mischung führt
in vorteilhafter Weise zu einer kombinierten Therapie, bei der
eine auf den betreffenden Patienten zugeschnittene Immunstimula
tion und Tumorbehandlung erfolgt. Durch die gegenüber bislang
verwendeten Vakzinen erhöhte Lagerfähigkeit ist es nunmehr
möglich, dieses individuell angepaßte Therapiekonzept über einen
sehr langen Zeitraum zu verfolgen, wodurch die Chancen für eine
positive Entwicklung des Krankheitsverlaufs deutlich steigen.
In Fällen, in denen autologes Tumormaterial entweder nicht oder
nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht, ist es möglich,
Tumormaterial aus einer oder mehreren allogenen Tumorzellinien
zu verwenden. Das allogene Tumormaterial kann entweder dann
verwendet werden, wenn der Vorrat an autologem Gewebe erschöpft
ist, oder es kann in besonderen Fällen in Form einer Mischung mit
autologem Tumormaterial zur Herstellung einer Lyophilisat-Vakzine
eingesetzt werden.
Die Verwendung von allogenem Tumormaterial hat den Vorteil, daß
die erhaltenen Vakzinen hinsichtlich der Zellzahlen und der auf
den Zellen präsentierten Oberflächenantigene genauestens
definiert sind. So kann eine Immunisierung mit bekannten
Antigenen erfolgen, für die eine Wirksamkeit, d. h. ein Impf
erfolg, nachgewiesen ist. Ferner steht allogenes Tumormaterial
im Gegensatz zu autologem Material in unbegrenzten Mengen zur
Verfügung, wodurch eine Therapie über Jahre hinweg möglich ist.
Die erfindungsgemäße Lyophilisat-Vakzine weist ferner den Vorteil
auf, daß sowohl auf die Verwendung von Viren als Adjuvans als
auch auf eine letale Bestrahlung mit γ-Strahlen (beides Ver
fahren, die hinsichtlich der Sicherheit für den Patienten
kritisch beurteilt werden) verzichtet werden kann.
Die erfindungsgemäße Vakzine ist zur Behandlung maligner
Erkrankungen (Tumorerkrankungen) besonders gut geeignet, wobei
das gefriergetrocknete Tumormaterial durch Zugabe von sterilem
Wasser und gegebenenfalls geeigneten pharmazeutischen Hilfs- und
Trägerstoffen, wie Human-Albumin und üblichen Stabilisatoren
rekonstituiert wird.
Es hat sich im Rahmen der vorliegenden Erfindung gezeigt, daß die
Kombination der Lyophilisat-Vakzine mit einer autologen Multi-
Cytokin-Mischung, die durch Inkubation isolierter peripherer
mononukleärer Blutzellen aus patienteneigenem Vollblut mit dem
monoklonalen Antikörper OKT3 und anschließende Isolierung des
Kulturüberstandes erhalten wird, aufgrund des hohen Immunstimula
tionspotentials, insbesondere in der Induktion einer spezifischen
cytotoxischen Immunantwort, zur Tumorbehandlung besonders
geeignet ist. Die Kombination der erfindungsgemäßen Vakzine mit
sogenannten SHAK-Zellen hat sich als äußerst vorteilhaft bei der
Behandlung maligner Erkrankungen erwiesen.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von Beispielen beschrieben:
Zur Herstellung von autologen oder allogenen Tumorzell-Lyophili
sat-Vakzinen wird zusammenhängendes Tumorgewebe oder Tumoreinzel
zellmaterial in flüssigem Stickstoff mit Hilfe eines Mikrodismem
brators in Zellbestandteile überführt, die biologisch funktionel
le und bindungsfähige Zellantigenstrukturen aufweisen. Die Zell
bestandteile werden anschließend in einer Gefriertrocknungsanlage
lyophilisiert. Das so gewonnene Lyophilisat kann bei +4°C für
mindestens 2 Jahre gelagert werden, ohne daß ein signifikanter
Verlust biologisch bindungsfähiger Turmozellantigene eintritt.
Zur Herstellung der Lyophilisat-Vakzine können sowohl patienten
eigene, d. h. autologe Tumorzellbestandteile als auch Zellen einer
oder mehrerer allogene Tumorzell-Linien oder eine Mischung davon
eingesetzt werden. Durch die Verwendung eines Mikrodismembrators
in Verbindung mit dem anschließenden Gefriertrocknungsprozeß ist
eine Kontamination mit vitalen Tumorzellen ausgeschlossen.
Die autologe oder allogene Lyophilisat-Vakzine wird vorzugsweise
unmittelbar vor der klinischen Verwendung rekonstituiert. Sofern
Cytokine vor der Gefriertrocknung noch nicht hinzugegeben wurden,
können je nach klinischer Notwendigkeit und entsprechend der
Immunitätslage des Patienten humane Cytokine, wie zum Beispiel
γ-IFN, GM-CSF, IL-2 oder andere unspezifische Adjuvantien zur
Verbesserung der Tumorimmunogenität und/oder zur systemischen
Immunstimulation zugesetzt werden.
A. Geräte:
Sterilwerkbank (Heraeus)
Gewebemühle (Mikrodismembrator U, Fa. Braun, Biotech)
Gefriertrocknungsanlage (Christ Alpha 1-4)
Vakuumpumpe
Teflonbehälter
Stahlkugeln
Sterilwerkbank (Heraeus)
Gewebemühle (Mikrodismembrator U, Fa. Braun, Biotech)
Gefriertrocknungsanlage (Christ Alpha 1-4)
Vakuumpumpe
Teflonbehälter
Stahlkugeln
B. Instrumente:
Skalpell
Hakenpinzette
Petrischale
Teflonbehälter
Stahlkugeln
Behälter für flüssigen Stickstoff (z. B. Edelstahl und Styropor oder Thermogefäß)
Glasampullen mit Stopfen
Skalpell
Hakenpinzette
Petrischale
Teflonbehälter
Stahlkugeln
Behälter für flüssigen Stickstoff (z. B. Edelstahl und Styropor oder Thermogefäß)
Glasampullen mit Stopfen
C. Substanzen:
Transportmedium (RPMI 1640 ohne Phenolrot)
Tumorgewebe oder Einzelzellmaterial (allogen oder autolog)
Humanalbumin 20%
Flüssigstickstoff.
Transportmedium (RPMI 1640 ohne Phenolrot)
Tumorgewebe oder Einzelzellmaterial (allogen oder autolog)
Humanalbumin 20%
Flüssigstickstoff.
Zunächst wird das Tumorgewebe mit der Pinzette aus dem
Transportmedium herausgenommen und in eine sterile Pe
trischale gelegt. Man schneidet das Gewebe mit dem Skalpell
in kleine, ca. 5 bis 6 mm² große Stücke und füllt ca. 10
davon in ein 20 ml Teflongefäß mit Deckel, das zuvor in
flüssigem Stickstoff auf -195°C abgekühlt wurde. Etwa 10
Gewebestücke werden nacheinander in das Gefäß hineingegeben,
so daß sie einzeln gefrieren. Hat das Gewebe etwa eine
Temperatur von weniger als -100°C erreicht, werden 500 µl
Humanalbumin zugegeben.
Im folgenden werden ausschließlich Instrumente im tiefgefro
renen Zustand (zuvor auf -195°C abgekühlt) verwendet.
Zwei kalte Edelstahlkugeln werden in das Teflongefäß
hineingegeben und mit dem kalten Deckel verschlossen. Die
Materialien werden einige Zeit im flüssigen Stickstoff
stehengelassen, damit sie eine Temperatur von -195°C
annehmen. Das tiefgefrorene Teflongefäß wird in die Gewebe
mühle eingespannt und für 10 Minuten bei 1700 Schwingungen
pro Minute geschüttelt. Anschließend taucht man das Gefäß
wiederum in flüssigen Stickstoff und kühlt auf -195°C
herab. Der Mahlvorgang wird noch zwei Mal für 10 Minuten bei
1700 Schwingungen pro Minute wiederholt, wobei das Teflonge
fäß zwischendurch in flüssigen Stickstoff getaucht wird.
Anschließend nimmt man den Deckel vorsichtig ab und entnimmt
die Stahlkugeln mit einer zuvor in flüssigem Stickstoff
gelagerten Pinzette. Das gemahlene Gewebe wird mit dem
kalten Skalpell in Probenglasgefäße (ca. 6 ml Volumen)
gefüllt, die zuvor in flüssigem Stickstoff gekühlt wurden.
Nachdem man die Probenglasgefäße mit einem Gummistopfen
locker abgedeckt hat, wird das tiefgefrorene Gewebe in der
Gefriertrocknungsanlage lyophilisiert. Die optimalen
Lyophilisierungsbedingungen sind von der Menge, der Beschaf
fenheit und dem Feuchtigkeitsgehalt des eingesetzten
Probenmaterials abhängig und können vom Fachmann auf
einfache Weise ermittelt werden. Die Glasgefäße werden im
Anschluß an die Gefriertrocknung im Vakuum verschlossen.
Die Toxizität, Sicherheit und Verträglichkeit der Lyophili
sat-Vakzine wurde an über 20 Patienten getestet. Neben
Hautrötung und Induration an der Injektionsstelle traten in
Einzelfällen für einen Tag vorübergehend geringe allgemeine
Grippeerscheinungen und Fieber bis 38,3°C auf.
OKT-3, ein mitogener monoklonaler Antikörper, der gegen den
nicht-spezifischen Antigen-Teil des T-Zell-Rezeptorkomplexes
gerichtet ist (J.D. Ashwell et al., Science 237 (1987) 61), wurde
von Ortho Diagnostic Systems (Raritan, N.J., USA) erhalten. OKT-3
wurde in phosphatgepufferter Salzlösung (PBS) auf eine Endkonzen
tration von 1 µg/ml verdünnt und für 18 Stunden bei 4°C Gewebe-
Kulturflaschen zugegeben (J.R. Yanelli et al., J. Immunol.
Methods 144 (1990) 91-100; F.C. Garbrecht et al., J. Immunol.
Methods 107 (1990) 137-142). Nach der Inkubation wurden die
Kulturbehälter mit PBS gewaschen, um ungebundenen OKT-3 zu
entfernen. Die peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) wurden
durch Cytozentrifugation von heparinisiertem venösem Blut über
Ficoll-Hypaque (Pharmacia, Piscataway, N.J., USA) hergestellt und
den OKT-3-beschichteten Kulturbehältern in einer Menge von 106
Zellen/ml zugegeben. Nach 72 Stunden Inkubation bei 37°C wurde
der zellfreie Überstand gesammelt, durch ein 0,45 µm-Filter
geleitet und bei -75°C bis zur weiteren Verwendung gelagert.
Claims (9)
1. Tumor-Vakzine auf der Basis von Tumormaterial, dadurch ge
kennzeichnet, daß sie durch Gefriertrocknung des Tumormate
rial hergestellt ist.
2. Vakzine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
Tumormaterial mechanisch zerkleinertes Tumorgewebe und/oder
Tumoreinzelzellmaterial ist.
3. Vakzine nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß
das Tumormaterial einer oder mehrerer allogener Tumorzel
linien entstammt und/oder autologes Tumormaterial ist.
4. Vakzine nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
daß sie zusätzlich mindestens ein Cytokin enthält.
5. Vakzine nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das
Cytokin aus der Gruppe bestehend aus Interferonen, Kolonie
stimulierenden Faktoren und/oder Interleukinen ausgewählt
ist.
6. Vakzine nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das
Cytokin aus der Gruppe bestehend aus γ-IFN, GM-CSF und/oder
IL-2 ausgewählt ist.
7. Vakzine nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Cytokine in Form einer Multi-Cytokin-Mischung vorliegen, die
durch Inkubation von aus humanem Vollblut isolierten
peripheren mononukleären Blutzellen mit dem monoklonalen
Antikörper OKT3 und Isolierung des Kulturüberstandes
hergestellt ist, wobei die Vakzine gegebenenfalls zusätzlich
Interleukin-2 enthält.
8. Vakzine nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die
Multi-Cytokin-Mischung aus Vollblut des zu behandelnden Pa
tienten hergestellt ist.
9. Vakzine nach den Ansprüchen 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet,
daß sie durch Zugabe von sterilem Wasser und gegebenenfalls
geeigneten pharmazeutischen Hilfs- und Trägerstoffen rekon
stituiert ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19506483A DE19506483A1 (de) | 1995-02-24 | 1995-02-24 | Lyophilisat-Vakzine |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19506483A DE19506483A1 (de) | 1995-02-24 | 1995-02-24 | Lyophilisat-Vakzine |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19506483A1 true DE19506483A1 (de) | 1996-08-29 |
Family
ID=7754946
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19506483A Ceased DE19506483A1 (de) | 1995-02-24 | 1995-02-24 | Lyophilisat-Vakzine |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19506483A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
AT514287A1 (de) * | 2013-04-17 | 2014-11-15 | Nikolai N Dr Korpan | Verfahren zur Herstellung eines Impfstoffs, Impfstoff sowie Verwendung desselben |
Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3432714A1 (de) * | 1984-09-06 | 1986-04-24 | Behringwerke Ag, 3550 Marburg | Tumortherapeutikum und verfahren zu seiner herstellung |
DE3806565A1 (de) * | 1988-03-01 | 1989-09-14 | Deutsches Krebsforsch | Virusmodifizierte tumorvakzinen fuer die immuntherapie von tumormetastasen |
DE3922444A1 (de) * | 1988-03-01 | 1991-01-10 | Deutsches Krebsforsch | Virusmodifizierte tumorvakzine fuer die immuntherapie von tumormetastasen |
-
1995
- 1995-02-24 DE DE19506483A patent/DE19506483A1/de not_active Ceased
Patent Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3432714A1 (de) * | 1984-09-06 | 1986-04-24 | Behringwerke Ag, 3550 Marburg | Tumortherapeutikum und verfahren zu seiner herstellung |
DE3806565A1 (de) * | 1988-03-01 | 1989-09-14 | Deutsches Krebsforsch | Virusmodifizierte tumorvakzinen fuer die immuntherapie von tumormetastasen |
DE3922444A1 (de) * | 1988-03-01 | 1991-01-10 | Deutsches Krebsforsch | Virusmodifizierte tumorvakzine fuer die immuntherapie von tumormetastasen |
Non-Patent Citations (2)
Title |
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Biotherapy (Tokyo) 4 (1990) S. 390-393 * |
Datenbank JICST-EPLUS : AN 900394653, Mori Takeo * |
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Legal Events
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8131 | Rejection |