DE112020001378T5 - Übungshilfsgerät und Verfahren zur Verwendung des Übungshilfsgeräts - Google Patents

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Abstract

Ein Übungshilfsgerät wird zusammen mit einem Übungsgerät verwendet, welches in liegender oder sitzender Position verwendet wird, und das Übungshilfsgerät enthält einen Körperachsenindikator, mithilfe dessen sich ein Benutzer seiner Körperachse bewusst werden kann. Der Körperachsenindikator weist eine Längsrichtung auf und ist so aufgehängt, dass die Längsrichtung entlang der kraniokaudalen Achse des Benutzers angeordnet werden kann. Der Körperachsenindikator ist ein Stabelement, das so aufgehängt wird, dass es entlang einer kraniokaudalen Achse des Benutzers angeordnet ist. Der Körperachsenindikator beinhaltet einen proximalseitigen Indikator, der vor einem Gesicht des Benutzers bereitgestellt ist, und einen distalseitigen Indikator, der weiter von dem Benutzer entfernt als der proximalseitige Indikator ist. Der proximalseitige Indikator ist so konfiguriert, dass ein Abstand zum Benutzer angepasst werden kann.

Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Übungshilfsgerät, das zusammen mit einem Übungsgerät verwendet wird, welches in liegender oder sitzender Position verwendet wird, und ein Verfahren zur Verwendung des Übungshilfsgeräts.
  • Stand der Technik
  • Konventionell ist ein Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgerät zur Stärkung verschiedener Muskeln des Bauches und der Taille bekannt (Patentliteratur 1 und 2). Jedes der Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgeräte aus Patentliteratur 1 und 2 beinhaltet eine Eigengewichtsdruckplatte, auf der ein Benutzer auf dem Rücken liegen oder sitzen kann, einen beweglichen Körper, der so schwingen kann, dass er in einem Zwischenbereich der Eigengewichtsdruckplatte angehoben und abgesenkt werden kann, und ein Mittel, das eine Widerstandskraft in einer Schwingungsrichtung des beweglichen Körpers aufbringt, und dazu konfiguriert ist, eine Übung zum Drehen der Lendenwirbelsäule durchzuführen, indem der bewegliche Körper nach links und rechts in einem Zustand geneigt wird, in dem der bewegliche Körper zwischen beiden Beinen des Benutzers eingeklemmt ist.
  • Bei den in Patentliteratur 1 und 2 beschriebenen Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgeräten ist es möglich, die gesamte Bauchmuskulatur einschließlich des äußeren schrägen Muskels, des inneren schrägen Muskels und des Musculus transversus abdominis durch eine solche Drehübung der Lendenwirbelsäule effizient zu belasten. So ist es möglich, Übungen mit einem hohen Formungseffekt durchzuführen und die Muskeln um Bauch und Taille (die Muskeln der Körpermitte) zu stärken. Da es außerdem möglich ist, die Drehbewegung der Lendenwirbelsäule auf natürliche Weise auszuführen, indem das Knie in Rückenlage nach links und rechts gebeugt wird, ist es auch möglich, die Muskeln im Bereich der Lendenwirbelsäule zu stärken und eine ausgeglichene Stellung der einzelnen Wirbel, die die Wirbelsäule bilden, anzupassen.
  • Liste der Anführungen
  • Patentliteratur
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Technisches Problem
  • Wie oben beschrieben, sind die Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgeräte aus Patentliteratur 1 und 2 innovative Trainingsgeräte, mit denen sich zu Hause, am Arbeitsplatz und dergleichen auf einfache Weise eine Verbesserung der Muskelkraft, eine Formverbesserung durch Kurvenbildung um die Taille, die Gesundheitsförderung älterer Menschen, Rehabilitationsübungen nach einer Krankheit, die Behandlung von Rückenschmerzen durch Stärkung der Muskeln um die Lendenwirbelsäule und dergleichen durchführen lassen. Dann hat der Erfinder der vorliegenden Erfindung aus der langjährigen Erfahrung der Verwendung eines solchen Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgeräts festgestellt, dass es wirksam ist, die Bewegung der Körperachse des Benutzers, insbesondere der kraniokaudalen Achse, während der Drehübung der Lendenwirbelsäule zu unterdrücken, um die Wirkung des Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgeräts maximal zur Geltung zu bringen.
  • Ein Ziel der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Übungshilfsgerät bereitzustellen, mithilfe dessen die Bewegung einer Körperachse eines Benutzers während des Trainings mit einem Übungsgerät, welches in liegender oder sitzender Position verwendet wird, zu unterdrücken, sowie ein Verfahren zur Verwendung des Übungshilfsgeräts.
  • Lösung des Problems
  • Um das oben genannte Ziel zu erreichen, ist gemäß der vorliegenden Erfindung ein Übungshilfsgerät vorgesehen, das zusammen mit einem Übungsgerät verwendet wird, welches in liegender oder sitzender Position verwendet wird, wobei das Übungshilfsgerät einen Körperachsenindikator enthält, mithilfe dessen sich ein Benutzer seiner Körperachse bewusst werden kann.
  • In dem Übungshilfsgerät gemäß der vorliegenden Erfindung hat der Körperachsenindikator vorzugsweise eine Längsrichtung und wird so gehalten, dass die Längsrichtung entlang der kraniokaudalen Achse des Benutzers angeordnet werden kann.
  • Ferner kann der Körperachsenindikator in dem Übungshilfsgerät gemäß der vorliegenden Erfindung ein Stabelement sein, das so gehalten wird, dass es entlang der kraniokaudalen Achse des Benutzers angeordnet ist.
  • Darüber hinaus enthält der Körperachsenindikator in dem Übungshilfsgerät gemäß der vorliegenden Erfindung vorzugsweise einen proximalseitigen Indikator, der vor einem Gesicht des Benutzers bereitgestellt ist, und einen distalseitigen Indikator, der weiter von dem Benutzer entfernt als der proximalseitige Indikator ist.
  • In diesem Fall ist der proximalseitige Indikator vorzugsweise so konfiguriert, dass ein Abstand zum Benutzer angepasst werden kann.
  • Ferner ist gemäß der vorliegenden Erfindung ein Verfahren zur Verwendung eines Übungshilfsgeräts zusammen mit einem Übungsgerät vorgesehen, welches in liegender oder sitzender Position verwendet wird, wobei das Übungshilfsgerät einen Körperachsenindikator beinhaltet, der eine Längsrichtung aufweist, und einen Halteabschnitt, der den Körperachsenindikator so hält, dass die Längsrichtung des Körperachsenindikators entlang einer kraniokaudalen Achse des Benutzers angeordnet werden kann, wobei das Verfahren die Verwendung des Übungsgerätes in einem Zustand beinhaltet, in dem das Übungshilfsgerät so angeordnet ist, dass die Längsrichtung des Körperachsenindikators entlang der kraniokaudalen Achse des Benutzers verläuft.
  • Vorteilhafte Effekte der Erfindung
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann das Übungshilfsgerät bereitgestellt werden, mithilfe dessen die Bewegung der Körperachse des Benutzers während des Trainings mit dem Übungsgerät, welches in liegender oder sitzender Position verwendet wird, unterdrückt werden kann, und das Verfahren zur Verwendung des Übungshilfsgeräts.
  • Figurenliste
    • 1 ist eine Darstellung eines Übungshilfsgeräts gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel zusammen mit einem Übungsgerät.
    • 2 ist eine Seitenansicht einer schematischen Konfiguration des Übungshilfsgeräts gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel.
    • 3(a) ist eine schematische Darstellung eines Zustands, in dem ein Blickpunkt auf einen proximalseitigen Indikator eingestellt ist, und 3(b) ist eine schematische Darstellung eines Zustands, in dem der Blickpunkt auf einen distalseitigen Indikator eingestellt ist.
    • 4 ist eine Darstellung eines weiteren Beispiels des Übungshilfsgeräts.
    • 5 ist eine Darstellung eines weiteren Beispiels des Übungshilfsgeräts.
    • 6 ist eine Darstellung eines weiteren Beispiels des Übungshilfsgeräts.
    • 7 ist eine Darstellung eines weiteren Beispiels des Übungshilfsgeräts.
    • 8 ist eine Darstellung eines weiteren Beispiels des Übungshilfsgeräts.
    • 9 ist eine Darstellung eines weiteren Beispiels des Übungshilfsgeräts.
    • 10 ist eine Darstellung eines weiteren Beispiels des Übungshilfsgeräts.
    • 11 ist eine Darstellung eines weiteren Beispiels des Übungshilfsgeräts.
    • 12 ist eine Darstellung eines weiteren Beispiels des Übungshilfsgeräts.
    • 13 ist eine Darstellung eines weiteren Beispiels des Übungshilfsgeräts.
  • Beschreibung von Ausführungsbeispielen
  • Nachfolgend werden bevorzugte Ausführungsbeispiele zum Ausführen der vorliegenden Erfindung unter Bezug auf die Zeichnungen beschrieben. Die folgenden Ausführungsbeispiele schränken die Erfindung entsprechend den einzelnen Ansprüchen nicht ein, und alle Kombinationen der in den Ausführungsbeispielen beschriebenen Merkmale sind nicht zwingend erforderlich für die Lösung der Erfindung. Darüber hinaus ist ein Übungshilfsgerät gemäß der vorliegenden Erfindung nicht auf das dargestellte Beispiel beschränkt und das Design kann in geeigneter Weise entsprechend Körpertyp, Geschlecht, Alter, Muskelkraft, Symptom und dergleichen eines Benutzers innerhalb des Geltungsbereiches zum Erreichen des Ziels der vorliegenden Erfindung geändert werden.
  • Ein Übungshilfsgerät 1 gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel ist ein Übungshilfsgerät, das zusammen mit einem Übungsgerät 100 verwendet wird, welches in liegender oder sitzender Position verwendet wird, und beinhaltet einen Körperachsenindikator 10, mithilfe dessen ein Benutzer M sich einer Körperachse bewusst werden kann, insbesondere einer kraniokaudalen Achse X, und einen Halteabschnitt 20, der den Körperachsenindikator 10 hält, wie in 1 dargestellt.
  • Wie in 1 dargestellt, kann der Halteabschnitt 20 auf ein Bett 2 gestellt werden, auf welchem der Benutzer M auf seinem Rücken liegt, und ist dazu ausgelegt, den Körperachsenindikator so zu halten, dass sich der Körperachsenindikator 10 vor dem Gesicht des Benutzers M in der liegenden Position befindet. Genauer gesagt beinhaltet der Halteabschnitt 20 ein Paar von Beinabschnitten 22 und 24 sowie einen Aufhängungsabschnitt 26, der zwischen den Beinabschnitten 22 und 24 aufgehängt ist und den Körperachsenindikator 10 an einem im Wesentlichen mittigen Abschnitt des Aufhängungsabschnitts 26 in der Längsrichtung hält (der Richtung von einem Beinabschnitt 22 zum anderen Beinabschnitt 24). Die beiden Beinabschnitte 22 und 24 sind voneinander mit einem Abstand angeordnet, der es dem Benutzer M ermöglicht, dazwischen zu gelangen, beispielsweise mit einem Abstand, der etwas größer ist als die Schulterbreite des Benutzers M.
  • Wie in 1 und 2 dargestellt, beinhaltet der Körperachsenindikator 10 einen proximalseitigen Indikator 12, der vor einem Gesicht des Benutzers M bereitgestellt ist, und einen distalseitigen Indikator 14, der weiter von dem Benutzer M entfernt als der proximalseitige Indikator 12 ist. In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel sind der proximalseitige Indikator 12 und der distalseitige Indikator 14 jeweils ein langes Element mit einer Längsrichtung, genauer gesagt ein Stabelement, das sich entlang der kraniokaudalen Achse X des Benutzers M erstreckt. Der proximalseitige Indikator 12 unter distalseitige Indikator 14 haben eine Länge von etwa der Länge des Gesichtes entlang der kraniokaudalen Achsrichtung X des Benutzers M, zum Beispiel eine axiale Länge von etwa 10 bis 30 cm. Der proximalseitige Indikator 12 hat eine schmalere Breite als der distalseitige Indikator 14. In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel besteht der proximalseitige Indikator 12 aus einem dünnen runden Stab und der distalseitige Indikator 14 besteht aus einer langen flachen Platte.
  • Wie in 1 dargestellt, weist der distalseitige Indikator 14 eine L-Form auf, bei der ein Basisendabschnitt nach unten gebogen ist und der gebogene Abschnitt an dem Aufhängungsabschnitt 26 des Halteabschnitts 20 fixiert ist. Wie in 2 dargestellt, ist der proximalseitige Indikator 12 an einem horizontalen Abschnitt des distalseitigen Indikators 14 durch Verbindungselemente 16, wie beispielsweise eine Schnur, aufgehängt. Die Verbindungselemente 16 sind so konfiguriert, dass sie in der Länge einstellbar sind, damit der Abstand des proximalseitigen Indikators 12 zum Benutzer M sowie der Abstand zu dem distalseitigen Indikator 14 angepasst werden kann.
  • Das Übungsgerät 100 unterliegt keinen besonderen Einschränkungen, solange es sich um ein Übungsgerät handelt, das in einer liegenden oder sitzenden Position verwendet wird, es kann jedoch zum Beispiel ein Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgerät verwendet werden, wie in 1 dargestellt. Wie in 1 dargestellt, beinhaltet das Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgerät 100 eine Eigengewichtsdruckplatte 102, auf der ein Benutzer auf dem Rücken liegen oder sitzen kann, einen beweglichen Körper 104, der so schwingen kann, dass er in einem Zwischenbereich der Eigengewichtsdruckplatte 102 angehoben und abgesenkt werden kann, und ein Mittel (nicht dargestellt), das eine Widerstandskraft in einer Schwingungsrichtung des beweglichen Körpers 104 aufbringt, und dazu konfiguriert ist, eine Übung zum Drehen der Lendenwirbelsäule durchzuführen, indem der bewegliche Körper 104 nach links und rechts in einem Zustand geneigt wird, in dem der bewegliche Körper 104 zwischen beiden Beinen des Benutzers eingeklemmt ist. Das Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgerät 100 kann eine Konfiguration aufweisen, bei der die Eigengewichtsdruckplatte 102 in das Bett 2 integriert ist, oder eine Konfiguration, bei der der bewegliche Körper 104 direkt an dem Bett 2 befestigt ist, ohne dass die Eigengewichtsdruckplatte 102 vorhanden ist.
  • Das Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgerät 100 kann effizient eine Last auf die gesamte Bauchmuskulatur einschließlich des äußeren schrägen Muskels, des inneren schrägen Muskels und des Musculus transversus abdominis durch eine solche Drehübung der Lendenwirbelsäule aufbringen, und es ist möglich, Übungen mit einem hohen Formungseffekt durchzuführen und die Muskeln um Bauch und Taille (die Muskeln der Körpermitte) zu stärken. Da es außerdem mit dem Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgerät 100 möglich ist, die Drehbewegung der Lendenwirbelsäule auf natürliche Weise auszuführen, indem das Knie in Rückenlage nach links und rechts gebeugt wird, ist es auch möglich, die Muskeln im Bereich der Lendenwirbelsäule zu stärken und eine ausgeglichene Stellung der einzelnen Wirbel, die die Wirbelsäule bilden, anzupassen. Da das Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgerät 100 außerdem eine einfache Struktur aufweist und getragen werden kann, lassen sich zu Hause, am Arbeitsplatz und dergleichen auf einfache Weise eine Verbesserung der Muskelkraft, eine Formverbesserung durch Kurvenbildung um die Taille, die Gesundheitsförderung älterer Menschen, Rehabilitationsübungen nach einer Krankheit, die Behandlung von Rückenschmerzen durch Stärkung der Muskeln um die Lendenwirbelsäule und dergleichen durchführen.
  • Als solch ein Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgerät 100 können die Vorrichtungen verwendet werden, die in JP 3829257 B2 (Patentliteratur 1) und US 7,824,317 (Patentliteratur 2) offenbart sind, so dass auf eine ausführliche Beschreibung derselben verzichtet wird.
  • Nachfolgend wird ein Verfahren zur Verwendung des Übungshilfsgeräts 1 gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel beschrieben.
  • Wie in 1 dargestellt, liegt der Benutzer M auf dem Bett 2 auf dem Rücken und klemmt den beweglichen Körper 104 des Übungsgerätes 100 mit beiden Beinen ein. In diesem Zustand ist das Übungshilfsgerät 1 gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel vor dem Gesicht des Benutzers M angeordnet. Dabei ist die Längsrichtung (die Erstreckungsrichtung) des Körperachsenindikators 10 entlang der kraniokaudalen Achse X des Benutzers angeordnet. In diesem Zustand wird die Drehübung der Lendenwirbelsäule durchgeführt, indem der bewegliche Körper 104 nach links und rechts geschwenkt wird.
  • Dabei beinhaltet das Übungshilfsgerät 1 gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel den Körperachsenindikator 10, der dem Benutzer M die kraniokaudale Achse X bewusst macht. Daher kann sich der Benutzer M bei der wiederholten Ausführung der Drehübung mit dem Übungsgerät 100 immer seiner eigenen kraniokaudalen Achse X des Benutzers M durch den Körperachsenindikator 10 bewusst sein. Infolgedessen ist es möglich, die eigene Haltung in der Phase des Erkennens der Bewegung der eigenen kraniokaudalen Achse X in Bezug auf den Körperachsenindikator 10 angemessen zu korrigieren und die Drehübung immer in einer angemessenen Haltung auszuführen, im Allgemeinen in einer geraden Haltung, in der eine Linie, die die Oberseite des eigenen Kopfes und die Drehachse des Übungsgeräts 100 verbindet, mit der eigenen kraniokaudalen Achse X zusammenfällt, und somit ist es möglich, die Bewegung der Körperachse während der Übung zu unterdrücken und die Übungseffizienz und den Effekt zu verbessern.
  • Da der Körperachsenindikator 10 ein Stabelement ist, das sich entlang der kraniokaudalen Achse X des Benutzers M erstreckt, hat das Übungsgerät 1 gemäß der vorliegenden Ausführungsform insbesondere den Vorteil, dass es möglich ist, die Bewegung der kraniokaudalen Achse X weiterhin leicht zu erkennen, und dass es möglich ist, mit dem Benutzer M (ein Erwachsener, ein Kind oder dergleichen), der unterschiedliche Größen hat, ohne eine Anpassung der Position des Übungsgeräts 1 oder nur mit einer leichten Anpassung der Position zurechtzukommen.
  • Da der Körperachsenindikator 10 in dem Übungshilfsgerät 1 gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel außerdem den proximalseitigen Indikator 12 enthält, der vor dem Gesicht des Benutzers M vorgesehen ist, und den distalseitigen Indikator 14, der weiter von dem Benutzer M entfernt als der proximalseitige Indikator 12 angeordnet ist, kann die Bewegung der kraniokaudalen Achse X noch genauer erkannt und die Bewegung unterdrückt werden.
  • Das heißt, wie in 3(a) dargestellt, wird in einem Zustand, in dem der Körperachsenindikator 10 gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel vor den Augen des Benutzers M angeordnet ist, wenn der Blickwinkel auf den proximalseitigen Indikator 12 eingestellt ist, ein distalseitiger Indikator 14', der vom rechten Auge aus gesehen wird, und ein distalseitiger Indikator 14', der vom linken Auge aus gesehen wird, optisch getrennt in zwei Augen ME des Benutzers M auf der linken und der rechten Seite erkannt, wobei der proximalseitige Indikator 12 das Zentrum bildet. Wenn sich dabei der proximalseitige Indikator 12 genau in der Mitte der distalseitigen Indikatoren 14' und 14', getrennt nach links und rechts betrachtet, befindet (wenn die Abstände zwischen dem proximalseitigen Indikator 12 und den distalseitigen Indikatoren 14', 14', getrennt nach links und rechts betrachtet, gleich sind), bedeutet dies, dass sich das Gesicht direkt unter dem Körperachsenindikator 10 befindet, das heißt, dass die kraniokaudale Achse X des Benutzers M und die Erstreckungsrichtung des Körperachsenindikators 10 sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung dreidimensional zusammenfallen.
  • Daher kann der Benutzer M nicht nur die kraniokaudale Achse X erkennen, sondern auch die Bewegung der dorsoventralen Achse (Achse entlang der dorsoventralen Richtung des Körpers) und der Links-Rechts-Achse (Achse entlang der Schulterbreitenrichtung des Körpers). Dadurch kann der Benutzer M die Bewegung der Körperachse (kraniokaudale Achse, dorsoventrale Achse, Links-Rechts-Achse) genauer erkennen und die Bewegung der Körperachse zuverlässiger unterdrücken, indem er entsprechend aufpasst bzw. die Körperhaltung so anpasst, dass sich der proximalseitige Indikator 12 genau in der Mitte der distalseitigen Indikatoren 14' und 14' befindet, getrennt nach links und rechts betrachtet. Gleiches gilt für den Fall, dass der proximalseitige Indikator 12 (12', 12') durch Anpassung des Blickwinkels an den distalseitigen Indikator 14 visuell separat erkannt wird, wie in 3(b) dargestellt.
  • Da es mit dem Übungshilfsgerät 1 gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel auch möglich ist, die Augenmuskeln (Muskeln rund um die Augen) zu trainieren, indem der Blickwinkel abwechselnd auf den proximalseitigen Indikator 12 und den distalseitigen Indikator 14 eingestellt wird, ist es auch möglich, Effekte der Sehkorrektur und der Korrektur der Alterssichtigkeit zu zeigen. Insbesondere kann durch das Training der Augenmuskeln bei ständiger Verwendung des Übungshilfsgeräts 1 gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel nicht nur ein Effekt zur Wiederherstellung der Sehkraft und ein Effekt zur Verbesserung der Alterssichtigkeit, sondern auch ein Effekt zur Verbesserung von Katarakt und Glaukom erwartet werden. Darüber hinaus führt die Verbesserung der Befehlsfähigkeit an Muskeln und Muskelfasern durch den Sehnerv vom Gehirn und den motorischen Nerv zu einer Verbesserung der Bewegungsfähigkeit, was einen großen Beitrag für eine alternde Gesellschaft leisten kann. Wie oben beschrieben, kann das Übungshilfsgerät 1 gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel auch als reines Augenfunktionskorrekturgerät verwendet werden.
  • Zusätzlich oder anstelle der Konfigurationen des proximalseitigen Indikators 12 und des distalseitigen Indikators 14 ist es auch möglich, ein Augenmuskeltraining durchzuführen, bei dem abwechselnd der Körperachsenindikator 10 und die Markierung betrachtet wird, indem eine zusätzliche Markierung an einer Decke, einer Wand oder ähnlichem angebracht wird.
  • Dabei weist die „Markierung“ vorzugsweise eine oder eine Vielzahl von Links-Rechts-Achsenlinien auf, die sich entlang der linken und rechten Achse (Achse entlang der Schulterbreitenrichtung des Körpers) erstrecken, und darüber hinaus beinhaltet die „Markierung“ weiter vorzugsweise eine kraniokaudale Achsenlinie, die sich entlang der kraniokaudalen Achse X erstreckt. Als eine solche „Markierung“ kann z. B. ein Zeichen wie „Schritt“ verwendet werden, ist aber nicht darauf beschränkt. Durch die Verwendung einer solchen Markierung mit der Links-Rechts-Achsenlinie ist es möglich, sich der Links-Rechts-Achse durch die Links-Rechts-Achsenlinie bewusst zu werden, und somit ist es möglich, die Bewegung der Körperachse zuverlässiger zu unterdrücken.
  • Insbesondere in einem Fall, in dem die Markierung als alternative Konfiguration des distalseitigen Indikators 14 angenommen wird, wenn der Blickwinkel auf den proximalseitigen Indikator 12 eingestellt ist, wird die Markierung optisch getrennt in zwei Teile auf der linken und rechten Seite mit dem proximalseitigen Indikator 12 als Zentrum erkannt. Wenn in einem solchen Zustand die in zwei Teilen separat betrachtete Markierung optisch symmetrisch in Bezug auf den proximalseitigen Indikator 12 erkannt wird (wenn die Positionen der in zwei Teilen separat betrachteten Markierung parallel zur Links-Rechts-Richtung sind), bedeutet dies, dass der Hals in Bezug auf die kraniokaudale Achse X gerade ist, und wenn die in zwei Teilen separat betrachtete Markierung optisch asymmetrisch in Bezug auf den proximalseitigen Indikator 12 erkannt wird (wenn die Positionen der in zwei Teilen separat betrachteten Markierung nicht parallel zur Links-Rechts-Richtung sind), bedeutet dies, dass der Hals in Bezug auf die kraniokaudale Achse X geneigt ist. Daher kann in einem Fall, in dem die Markierung als alternative Konfiguration des distalseitigen Indikators 14 übernommen wird, nicht nur die kraniokaudale Achse X, sondern auch die Neigung des Halses erkannt und korrigiert werden.
  • Da in dem Übungshilfsgerät 1 gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel der proximalseitige Indikator 12 außerdem dazu konfiguriert ist, den Abstand zum Benutzer M anzupassen, ist es möglich, mit einem Benutzer M (einem Erwachsenen, ein Kind oder dergleichen) mit unterschiedlichen Gesichtsgrößen zurechtzukommen und ein vernünftiges Augenmuskeltraining entsprechend dem Niveau der Augenfunktion (dem Grad der Sehkraft oder der Alterssichtigkeit) durchzuführen.
  • Darüber hinaus ist es bei dem Übungshilfsgerät 1 des vorliegenden Ausführungsbeispiels, wie oben beschrieben, möglich, die Bewegung der Körperachse während der Übung zu unterdrücken, so dass die Übungseffekte des Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgeräts 100 maximiert werden können. Die Trainingseffekte des Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgeräts 100 werden hier beispielhaft dargelegt, indem sie in die folgenden Gesichtspunkte (1) bis (6) unterteilt werden.
    1. (1) Auswirkungen auf die privat betriebene Volkstherapie
    2. (2) Auswirkung auf die durch einen Arzt durchgeführte Behandlung
    3. (3) Höherer Effekt als Personal Trainer
    4. (4) Höherer Effekt als bei einem Walking-Lehrer
    5. (5) Höherer Effekt als bei einem Lehrer im Gesundheitswesen
    6. (6) Höherer Effekt als der Behandlungseffekt und die präventive Wirkung der fernöstlichen Medizin
  • (1) Auswirkungen auf die privat betriebene Volkstherapie
  • Die einzelnen Blöcke der Wirbelsäule sind ausgeglichen.
  • Wenn der Schädel korrekt auf der Wirbelsäule sitzt, wird die Fehlstellung des Gesichts verbessert.
  • Jeder Block der Wirbelsäule wird ausbalanciert, während die Muskeln gestärkt werden.
  • Die Rumpfachse wird korrigiert, um den Rundrücken zu korrigieren.
  • Die Fehlstellung des Gesichts und des Körpers wird korrigiert, während die Muskeln gestärkt werden.
  • Der Schädel ist korrekt auf der Wirbelsäule platziert, ohne das Gesicht zu berühren. Die Stellung des Schädels wird auch durch die korrigierende Wirkung der Faszien, die den gesamten Körper vom Nacken bis zum Scheitel durchziehen, korrigiert und angepasst.
  • Die Gehbewegung wird angepasst.
  • Die Flexibilität der Wirbelsäule, die aus Sicht des Evolutionsprozesses widersprüchlich ist (die Hals- und die Lendenwirbelsäule sind kyphotisch, da der ursprünglich vierfüßig gehende Mensch zum aufrecht gehenden Zweibeiner wurde), wird erhöht.
  • Gesichtsverschmälerungseffekt.
  • Beseitigung der Erschlaffung im Unterkieferbereich und des Doppelkinns.
  • Hautverschönernder Effekt.
  • Anti-Aging-Effekt.
  • Effekt der Beseitigung und Verbesserung der Gesichtsschlaffheit.
  • Die Fehlstellung des Gesichts wird korrigiert, indem man sich dem Schädel über die Faszien des gesamten Körpers nähert, ohne das Gesicht zu berühren. Die Fehlstellung des Gesichts wird im Vergleich zu dem Verfahren, bei dem das Gesicht berührt wird, korrigiert.
  • Dies gilt für die Fehlstellung des Schädels, die so genannte Gesichtsverzerrung.
  • Gegenwärtig gibt es viele Menschen, deren Schädel nicht gerade an der korrekten Position auf der Wirbelsäule sitzt. Das Problem besteht darin, dass viele Therapeuten, praktische Ärzte und Physiotherapeuten, die behaupten, ein schmales Gesicht zu formen und Gesichtsfehlstellungen zu korrigieren, durch gutes Marketing und gute Werbung damit werben, dass sie Veränderungen erreicht haben, obwohl es keine Technik gibt, um radikale Korrekturen zu erzielen.
  • Der Körper ist bis zur Oberseite des Schädels mit Faszien bedeckt. Als Beispiel für die Art der Fehlstellung bedeutet die Tatsache, dass das Gesicht schief ist, derzeit, dass das Gleichgewicht der einzelnen Blöcke der Wirbelsäule schlecht ist, weil die Halswirbelsäule und die Wirbelsäule schief sind, und darüber hinaus, dass die Art der Verwendung der Muskeln und das Gleichgewicht der Muskeln schlecht sind, und mit den Methoden, die derzeit weltweit durchgeführt werden, zum Beispiel, Chiropraktik, Körperarbeit, Korrektur, Dehnung, Haltungskurs, Gehkurs und eine Behandlungsmethode, die als Verkaufsargument damit wirbt, dass Gesichtsfehlstellungen korrigiert werden können, können keine ausreichenden Wirkungen erzielt werden, selbst wenn zusätzlich zur manuellen Therapie ein Massagebett, ein Körperarbeitsprodukt, ein Dehnungsinstrument, ein medizinisches Instrument und ein kosmetisches Instrument verwendet werden. Da die Behandlung häufig in einem Zustand durchgeführt wird, in dem die Schwerkraft auf die Wirbelsäule einwirkt, wird ein großer Druck zwischen den Wirbelsäulenblöcken ausgeübt, so dass die Wirkung der Körperarbeit und der Korrektur nicht ausreichend zum Tragen kommt. Da außerdem der Ansatz von der Hautoberfläche hier erfolgt, so dass die Muskeln und Faszien gedehnt werden oder die Stellungen der Knochen mit dem Muskelgegengewicht zurecht gedrückt werden, wobei das Gleichgewicht der einzelnen Blöcke der Wirbelsäule verschoben wird, und die Muskeln nicht gestärkt werden, so dass die Positionen der einzelnen Blöcke der Wirbelsäule angepasst werden, werden daher die Blöcke verschoben und die Wirbelsäule verzerrt, wenn die Person schließlich zu gehen beginnt. Die Bewegungstherapie, die unter Verwendung der vorliegenden Erfindung in Rückenlage in einem Zustand durchgeführt wird, in dem der Schädel nicht verschoben wird, hat einen hohen Effekt bei der Korrektur des Körperschwankens während des Gehens, indem sie durch eine Methode durchgeführt wird, bei der die Schwerkraft von oben nicht auf die einzelnen Blöcke der Wirbelsäule wirkt. Beweise und klinische Ergebnisse des Erfinders der vorliegenden Erfindung zeigen, dass selbst bei der Durchführung verschiedener Übungen, wie sie bei olympischen Wettkämpfen durchgeführt werden, der Zustand, in dem die Position der einzelnen Blöcke der Wirbelsäule kaum in die richtige Position verschoben wird, wirksam ist, um künftige Verformungen der Wirbelsäule zu verhindern, Wirbelsäulenkanalstenose, Lendenbruch, Halswirbelsäulenbruch und dergleichen zu verhindern und die Symptome von Verformung der Wirbelsäule, Wirbelsäulenkanalstenose, Lendenbruch, Halswirbelsäulenbruch und dergleichen zu verbessern.
  • (2) Auswirkung auf die durch einen Arzt durchgeführte Behandlung
  • Bereich der orthopädischen Chirurgie: Gegenwärtig werden in der orthopädischen Chirurgie und dergleichen Behandlungen wie Hyaluronspritzen, Schmerzlinderung, Umschläge, Massagen, Wasserbetten, Traktion (die schwer betroffenen Teile sind oft hart und schwer zu dehnen, und es ist schwierig, die Balance nur durch Traktion einzustellen) und dergleichen durchgeführt, aber bei solchen Behandlungen bleibt die Stellung der einzelnen Blöcke der Wirbelsäule schlecht für Kniearthrose, Spondylose der Halswirbelsäule, Spondylose der Lendenwirbelsäule, Bandscheibenvorfall, Ischias, Rückenschmerzen, chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, Gleitkrankheit, Rückenverspannungen, Lendenwirbelsäulen-Spondylolyse und dergleichen. Gehen, Laufen, Sport und das tägliche Leben in einem Zustand, in dem die Stellungen der Wirbelsäule, des Kniegelenks und des Haltungsgelenks verzerrt sind, sind die ursprüngliche Ursache dieser Symptome und auch die Ursache für die Verschlechterung der Symptome und die Ursache für das Ausbleiben einer Besserung der Symptome. Gemäß der vorliegenden Erfindung wird die zugrundeliegende Ursache angegangen und werden die Effekte ausgeübt, indem die Art und Weise der Nutzung des Körpers und die Art und Weise der Nutzung der Rumpfachse beim Gehen, Laufen, Sport und im täglichen Leben erlernt wird, die das Gleichgewicht der einzelnen Blöcke der Wirbelsäule korrigiert und nicht jedes Gelenk belastet, während die Muskelkraft gestärkt wird. Es gibt viele Fälle, in denen die Knochendichte durch Durchführen der Bewegungstherapie unter Verwendung des Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgeräts 100 erhöht wurde. Es lässt sich sagen, dass es bei der Verbesserung der Position des Knochens und der Position des Gelenks, die die zugrundeliegenden Ursachen sind, durch die Behandlungsmethode der konventionellen Medizin, des medizinischen Geräts und der manuellen Therapie keine Veränderung gibt, und dass die Wurzelbehandlung zur Verbesserung der Fehlstellung bei gleichzeitiger Stärkung der Muskelkraft gemäß der vorliegenden Erfindung für die Japaner, die unter starken Schmerzen leiden, nützlich ist.
  • Kniegelenksarthrose: Derzeit werden in der orthopädischen Chirurgie und dergleichen Behandlungen wie Hyaluronspritzen, Schmerzlinderung, Umschläge und dergleichen durchgeführt, aber bei diesen Behandlungen wird die Belastungslinie, die eine der zugrunde liegenden Ursachen ist, nicht angepasst. Bei diesen Behandlungen wird bei Kniearthrose ein O-Bein, ein X-Bein oder eine Normale, die durch eine Linie bestimmt wird, welche den Winkel des Kniegelenks auf einer Linie zwischen dem Oberschenkelkopf und dem Knöchel, der so genannten Belastungslinie, sieht, als ein Indikator verwendet, aber dies sind keine Behandlungen, die die Belastungslinie korrigieren. Wenn die Belastungslinie verschoben ist, beispielsweise im Falle von O-Beinen, trifft eine Last auf die Knieinnenseite und das Gelenk wird abgenutzt und verformt. Dabei handelt es nicht nur um ein Knieproblem. Selbst wenn die Belastungslinie ausgerichtet ist, wird beispielsweise das Kniegelenk stark belastet, da eine Person mit schwankendem Oberkörper geht, und das Gelenk wird bei vielen Patienten abgenutzt und verformt. Selbst wenn eine Rehabilitation als Physiotherapie durchgeführt wird, ist es doch eine Realität, dass kein ausreichender Effekt auf der Belastungslinie erzielt werden kann. Dagegen ist die vorliegende Erfindung effektiv zur Prävention, Behandlung und Verbesserung von Kniegelenkarthrose. Der Erfinder der vorliegenden Erfindung hat ein Buch veröffentlicht mit dem Titel „Knee pain disappears! 5 magical calisthenics“ des Bandes in „Knee pain repelling method“, vorgelegt vom Direktor des Osteotomie-Krankenhauses, der 50.000 Knieschmerz-Patienten untersucht hat, und hat eine Methode zur Verbesserung der Belastungslinie vorgeschlagen. Der Behandlungseffekt der Kniegelenksarthrose ist jedoch nur gering, wenn die Übung zur Anpassung der Belastungslinie durchgeführt wird, und es wurde bei vielen stationären Patienten nachgewiesen, dass die Verhinderung des Schwankens des Oberkörpers während des Gehens für die Behandlung, Vorbeugung und Verbesserung der Kniegelenksarthrose wirksam ist. Als ergänzende Erklärung für ein Symptom, bei dem die Gelenkflüssigkeit aufgrund einer durch Verformung verursachten Entzündung nicht absorbiert werden kann und sich Wasser ansammelt, wird in der orthopädischen Chirurgie häufig eine Behandlung durchgeführt, bei der eine Injektionsnadel in ein Kniegelenk eingeführt und die Gelenkflüssigkeit im Gelenk, im Allgemeinen als Kniewasser bezeichnet, mit einer Spritze absorbiert wird. Trotz der Tatsache, dass die Gelenkflüssigkeit die Aufgabe hat, das Kniegelenk zu reparieren und zu regenerieren, wird die Gelenkflüssigkeit nicht in eine Richtung geleitet, in der die Gelenkflüssigkeit vom Körper aufgenommen werden kann, wodurch die Reparatur und Regeneration im Kniegelenk nicht gut funktioniert und es sind viele Fälle bestätigt, in denen eine Behandlung, in der das Kniewasser mit einer Spritze absorbiert wird, periodisch wiederholt wird, wodurch sich der Fortschritt der Verformung beschleunigt. Als Fall, in dem Gelenkflüssigkeit durch die Injektionsnadel absorbiert werden kann, kann nur ein Fall angegeben werden, in dem vorübergehend eine große Menge an Gelenkflüssigkeit erzeugt wird, und die Gelenkflüssigkeit einmal durch die Injektionsnadel abgelassen wird, und sich dann die Gelenkflüssigkeit in einem frühen Stadium nicht ansammelt. In diesem Fall wird die Absorption jedoch durch eine Kompression des Gelenkinnenraums gefördert, so dass die Notwendigkeit der Absorption der Gelenkflüssigkeit durch die Injektionsnadel besonders gering ist. Um die Gelenkflüssigkeit wirklich reibungslos zu absorbieren und die Reparatur und Regeneration im Gelenk zu verbessern, übt die vorliegende Erfindung, die das seitliche Schwanken des Oberkörpers und das Gehen in einer schlechten Haltung normalisiert, was zur Reduzierung der Schwankung des Belastungslinienwinkels des Kniegelenks während des Gehens und wenn das gesamte Gewicht aufgebracht wird, effektiver ist, eine Wirkung zusätzlich zu den Bemühungen aus, den Winkel der Belastungslinie zu normalisieren.
  • Für Patienten mit Skoliose: Hier ist nun häufig eine Nachsorge zu sehen. Als Behandlungsverfahren wird ein typisches Beispiel beschrieben, das häufig anzutreffen ist. In vielen Fällen wird die Skoliose erst bei Wirbelsäulenuntersuchungen und Moire-Tests in der Grund- und Mittelschule festgestellt. Selbst wenn ein Patient die orthopädische Praxis in der Stadt aufsucht, stellt er keine Besserung fest, und selbst wenn der Patient die orthopädische Praxis regelmäßig aufsucht, wird er weiter beobachtet. Daher wird der Patient selbst zusammen mit seinen Eltern unruhig und sucht eine Universitätsklinik auf. In diesem Bereich gibt es zu viele Fälle, in denen keine Behandlung, wie z. B. eine Nachsorge, stattfindet. Wenn die Skoliose fortschreitet, wird ein Korsett getragen und eine Nachbeobachtung durchgeführt, und wenn die Skoliose weiter fortschreitet, wird eine Operation durchgeführt. Derzeit gibt es nur wenige Fälle, in denen ein präventives Training oder ähnliches in der Phase vor und nach dem Beginn der Erwägung, ein Korsett zu tragen, angeleitet wird, und selbst wenn das präventive Training oder ähnliches angeleitet wird, gibt es fast keinen Effekt der Verbesserung der Skoliose. Selbst bei der Verwendung eines Korsetts zur Behandlung der Skoliose kann kein großer Verbesserungseffekt erzielt werden, und es gibt zu viele Fälle, in denen der Patient nicht nur große Schmerzen hat, sondern auch in einem Körper lebt, in dem die Skoliose durch eine unangenehme Korsetttherapie in der Wachstumsperiode und in der Jugendzeit ein Leben lang fortgeschritten ist. Die Wirkung der Verbesserung der Skoliose durch die vorliegende Erfindung wurde durch die Tatsache bewiesen, dass die Bewegungstherapie, die in einer Osteotomie im Besitz des vorliegenden Erfinders (im Folgenden als „unser Krankenhaus“ bezeichnet) durchgeführt wird, viele Verbesserungen bei der Behandlung von Patienten mit Skoliose bewirkt.
  • Effekte bei der Vorbeugung der drei Hauptkrankheiten, Effekte bei der Behandlung der drei Hauptkrankheiten und Effekte bei der Vorbeugung von präsymptomatischen Erkrankungen bei den drei Hauptkrankheiten:
    • Krebs (drei Hauptkrankheiten); In der Realität gibt es viele Fälle, in denen die meisten Krebspatienten aufgrund ihrer geringen Atemkraft eine Körperhaltung einnehmen, bei der die Vorderseite des Brustkorbs eingezogen ist, und das Fortschreiten des Krebses durch eine weitere Verringerung der Atemkraft weiter voranschreitet, was schließlich zum Tod führt. Wenn jedoch der Brustraum geöffnet wird, um eine Haltung einzunehmen, in der der Patient einen tiefen Atemzug nehmen kann, und wenn die Rumpfachse und die Körperhaltung so sind, dass der Patient einen tiefen Atemzug nehmen kann, wird das Fortschreiten der Krebserkrankung verzögert und die Heilkraft erhöht, so dass der Krebs geheilt wird. Solche Fallergebnisse finden sich in der Evidenz in unserem Krankenhaus. In einem Zustand, in dem die Atemkraft in einer guten Haltung hoch ist, = in einem Zustand, in dem die Energie hoch ist, wird eine Konstitution erreicht, die kaum Krebs verursacht.
  • Hirninfarkt (drei Hauptkrankheiten); Es gibt viele Fälle, in denen sich ein Thrombus bildet, der das Gehirn erreicht und auf ein Hirnblutgefäß drückt, was zu einem Hirninfarkt führt. Man kann aber auch sagen, dass der Thrombus ein Zustand ist, in dem der Sympathikusnerv dominiert, z. B. ein Zustand, in dem der Nerv durch den Schmerz zusammengedrückt wird, der durch die Kompression der Wirbelsäule aufgrund einer schlechten Haltung, die Verformung oder Abnutzung der Wirbelsäule und die Verformung oder Abnutzung des Gelenks verursacht wird, der Patient mit Schmerzen immer Stress hat, gereizt ist und der Sympathikusnerv dominant ist. Wenn man bedenkt, dass der Mensch ursprünglich gekämpft hat, d.h. die Zeit der Bewachung eines Territoriums oder des Kampfes gegen einen Feind, lässt sich sagen, dass dieser Zustand derselbe ist, wie die körperliche Reaktion, wie ein großer Stress, der mit der Bewahrung eines Lebens zu der Zeit eines blutigen Kampfes gegen den Feind zusammenhängt. In einer Situation, in der eine Blutung zum Tode führt, wenn sie nicht gestoppt wird, muss verhindert werden, dass das Blut aus dem Körper fließt, indem das Blut verfestigt wird. Dies entspricht einem Zustand, in dem das Blut zur Gerinnung neigt und sich wahrscheinlich ein Thrombus bildet. Das heißt, im Alltag und in der Lebensweise zu erlernen, dass die einzelnen Blöcke der Wirbelsäule in der richtigen Position sind, so dass die übermäßige Belastung weniger wahrscheinlich ist und das Gelenk weniger abgenutzt und verformt wird, führt zur Vermeidung von Stress durch Schmerz bei einem Menschen, so dass Stress aufgrund dessen auch vermieden wird, und es besteht der Effekt, dass das Auftreten eines Hirninfarkts im Voraus verhindert wird. Selbstverständlich ist das auch zur Vorbeugung von Rückfällen bei Patienten mit Hirninfarkt wirksam.
  • Herzinfarkt (drei Hauptkrankheiten); Es gibt viele Fälle, in denen sich ein Thrombus bildet, der das Herz erreicht und auf ein Blutgefäß im Herz drückt, was zu einem Herzinfarkt führt. Wie im Beispiel des Hirninfarkts beschrieben, ist die vorliegende Erfindung jedoch auch zur Vorbeugung von Herzinfarkten und deren Wiederauftreten bei Patienten wirksam, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben.
  • In der Zahnmedizin gibt es viele Patienten, bei denen die Okklusion von Ober- und Unterkiefer nicht übereinstimmt, doch die Realität sieht so aus, dass es ein Spiel bei der Okklusion der Zähne gibt und dass nicht alle Zähne genau übereinstimmen. Dennoch ist es grundsätzlich unvernünftig, zu versuchen, die Okklusion ziemlich rigoros zu beheben. Derzeit gibt es jedoch viele Patienten, die über Symptome berichten und sich wegen eines solchen okklusalen Problems behandeln lassen möchten. Obwohl es nicht als grundsätzliches Problem der Okklusion zwischen Ober- und Unterkiefer bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Grund dafür eine schlechte Haltung ist und der Schädel nicht korrekt auf der Wirbelsäule ruht. Zurzeit gibt es jedoch keine Möglichkeit, die Symptome in den Zahnarztpraxen zu behandeln. Daher ist es gegenwärtig schwierig, dies in den Zahnarztpraxen der Stadt zu bewältigen, und viele Patienten gehen in eine Universitätsklinik und lassen sich dort lange behandeln. Wie oben beschrieben, gibt es jedoch selbst in einem Universitätskrankenhaus keine Behandlungsmethode für die oben genannte Ursache, und so ist es eine Realität, dass viele Patienten die Behandlung über lange Zeit achtlos wiederholen.
  • Wenn die Beziehungen zwischen der Wirbelsäule und dem Schädel, dem Oberkiefer und dem Unterkiefer korrekt sind, hat die vorliegende Erfindung einen großen medizinischen Effekt auf solche okklusalen Probleme unbekannter Ursache. Auch bei einem Patienten, der sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterzieht, um die Zähne richtig auszurichten, bleibt ein Zustand der Fehlstellung zwischen Ober- und Unterkiefer bestehen, wenn der Schädel nicht korrekt auf der Wirbelsäule ruht. Daher wird durch die Durchführung der Behandlung gemäß der vorliegenden Erfindung die Fehlstellung des Oberkiefers und des Unterkiefers beseitigt und korrigiert. Daher wird der Behandlungseffekt der Kieferorthopädie vor, während und nach Beginn der kieferorthopädischen Behandlung verstärkt, was die zahnmedizinische Behandlung der Japaner unterstützen kann. Dies hat nicht nur mit der Aufnahme von Nährstoffen zu tun, sondern bewirkt auch, dass die verzehrten Nährstoffe über das Blut im ganzen Körper verteilt werden. Dies kann langfristig zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen beim Genießen einer köstlichen und leckeren Mahlzeit beitragen.
  • Bereich Geburtshilfe und Gynäkologie: Die vorliegende Erfindung verbessert einen Bewegungstherapieeffekt, der auch von einer schwangeren Frau sicher angepasst werden kann. In der Tat haben die Ergebnisse in unserem Krankenhaus gezeigt, dass Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache oft durch schlechte Haltung und schlechtes Gehen verursacht wird. Wie bei der schlechten Haltung ist es auch eine Realität, dass es viele Patientinnen mit einer Haltung gibt, bei der der Oberkörper nach hinten gebeugt ist und es fast keine Drehbewegung zwischen dem Oberkörper und dem Unterkörper gibt, oder die eine Kälteempfindlichkeit des Unterkörpers haben, wobei die Temperatur der Gebärmutter niedrig ist. In diesem Krankenhaus gibt es Aufzeichnungen, Beweise und Tatsachen, dass unter Patientinnen, die in der Geburtshilfe und Gynäkologie behandelt wurden, aber unter der Diagnose litten, dass die zugrunde liegenden Ursachen nicht bekannt waren, viele Patientinnen, die sich in unserem Krankenhaus einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterzogen haben, durch verschiedene Behandlungen, Therapien und Übungsmethoden zu einem korrekten Gleichgewicht der einzelnen Blöcke der Wirbelsäule der Rumpfachse gebracht und auf natürliche Weise in eine Richtung gelenkt werden, in der die Temperatur der Gebärmutter beim Gehen ansteigt, so dass Patientinnen, die sich jahrelang einer Unfruchtbarkeitsbehandlung in der Geburtshilfe und Gynäkologie unterzogen haben, durch mehrere Behandlungen schwanger werden. Wie daraus ersichtlich ist, kommt die vorliegende Erfindung der Abnahme der Kinderzahl entgegen und ist für die Unfruchtbarkeitsbehandlung eines Paares, das ein Kind haben möchte, wirksam. Aus der Sicht der fernöstlichen Medizin ist die vorliegende Erfindung, die das Qi-Blutwasser anpasst, um die präventive medizinische Wirkung zu verstärken, wirksam bei Gebärmuttermyomen, Eierstockzysten, Menstruationsbeschwerden, PMS, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit bei gynäkologischen Erkrankungen.
  • Gebiet der Psychiatrie: Es gibt viele Patienten, die unter psychiatrischen Störungen leiden und seit vielen Jahren viele Medikamente einnehmen. Da viele dieser Patienten keine Energie haben, treiben die meisten von ihnen nicht regelmäßig Sport, und es ist eine Tatsache, dass die Muskelkraft von Jahr zu Jahr deutlich abnimmt. Gleichzeitig nimmt auch die Energie ab, und die Körperhaltung ist schlecht und die Gehgeschwindigkeit langsam, so dass die Symptome der Antriebslosigkeit insgesamt immer schlimmer werden. Gemäß der vorliegenden Erfindung kann die Muskelkraft des gesamten Körpers effektiv die Übung durchführen, die im Zustand nur auf dem Rücken liegend oder sitzend durchgeführt wird, so dass der Übungseffekt in der Optimierung erhöht werden kann, die Energie aus dem Körper heraus erhöht werden kann, und die Leistungsfähigkeit im Alltag verbessert werden kann, die nützlich für die Verbesserung der psychischen Symptome sein kann.
  • Gebiet der inneren Medizin: Der Mensch versucht, seinen Körper mit Hilfe der autonomen Nerven auszubalancieren, aber das Gehirn ist maßgeblich an der Balance beteiligt. Während das Gehirn durch den Schädel geschützt ist, ist es das zentrale Nervensystem, das die richtigen Befehle vom Gehirn an den Körper sendet. Dabei wirklich entscheidend ist das Gleichgewicht der Wirbelsäule, die der Weg des zentralen Nervensystems ist, welches die Befehle vom Gehirn an den Körper sendet, und es ist heute allgemein bekannt, dass die Verformung der Wirbelsäule mit dem Gleichgewicht der autonomen Nerven des gesamten Körpers zusammenhängt und verschiedene Krankheiten und Verletzungen verursacht. Die vorliegende Erfindung hat den Effekt, die Heilkraft gegen alle Krankheiten und Verletzungen zu verbessern und präsymptomatischen Krankheiten vorzubeugen, indem sie das Gleichgewicht der einzelnen Blöcke der Wirbelsäule anpasst und so zu einem Körper führt, in dem Schmerzen weniger wahrscheinlich sind. Daher ist die vorliegende Erfindung, die auch zur Regulierung des Qi-Blutwassers dient, aus Sicht der fernöstlichen Medizin wirksam bei viszeralen Erkrankungen und Symptomen wie Bluthochdruck, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hypotonie, Hypoglykämie, Dyslipidämie, abnormalem Stuhlgang (Verstopfung, Durchfall usw.), Verdauungsstörungen, Blasenentzündung, häufigem Wasserlassen, Magenschmerzen, Leberfunktionsstörungen und Nierenfunktionsstörungen. In diesem Hinblick besteht ein positiver Effekt auf die Homöostase des Körpers. Die autonomen Nerven übertragen die Befehle vom Gehirn zum Körper durch das zentrale Nervensystem, und wenn die Stellungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks um das zentrale Nervensystem, durch den die autonomen Nerven verlaufen, verschoben sind, kommt es zu Störungen der inneren Organe und anderer Organe. Die vorliegende Erfindung zur Verstärkung des Effekts von Rumpfachsenübungen im Liegen oder Sitzen hilft nicht nur einer Person, die eine Übungsgewohnheit hat, sondern auch einer Person, die keine Übungsgewohnheit hat, diese effizient zu spüren. Daher bietet die vorliegende Erfindung Trainingsgewohnheiten und ist auch wirksam für die Gewichtsabnahme/Straffung und Prävention von mangelnder körperlicher Kraft, steife Schulter, Kälte, Schwellungen (schlechte Durchblutung), Stress, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Knieschmerzen, Osteoporose und Kompressionsfrakturen. Es besteht die Tendenz, dass ein Erwachsener den autonomen Nerv oder Ähnliches, den er in der Kindheit selbst kontrolliert hat, nicht kontrollieren kann und auf Medikamente angewiesen ist. Es ist jedoch wichtig, die Kontrolle durch die eigenen autonomen Nerven so weit wie möglich selbst übernehmen zu können, ohne sich auf Medikamente zu verlassen.
  • (3) Höherer Effekt als Personal Trainer: Grund, warum die Wirkung höher ist als bei Personal Trainern und Personal Trainern, die auch Körperarbeit durchführen
  • Da beispielsweise Golfer ihren Körper nicht symmetrisch einsetzen, ist ihr Körpergleichgewicht gestört und sie leiden häufig unter Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, der Lendenwirbelsäule, der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule. Wenn sich die Wirbelsäule gemäß der vorliegenden Erfindung in der korrekten Stellung befindet und symmetrisch ist, ist der Effekt zur Verbesserung der Schmerzen um die Wirbelsäule herum hoch. Indem man die Art, bei der der Körper links und rechts unterschiedlich stark eingesetzt wird, dahingehend ändert, dass der Körper links und rechts auf dieselbe Weise eingesetzt wird, wird der physische Zustand verbessert und gleichzeitig die Peripherie der Wirbelsäule gestärkt. Das Erlernen, die Rumpfachse ruhig zu halten, beugt Verletzungen vor und hat den Effekt, die Leistung zu verbessern und das Leben als Spieler zu verlängern. Auch in unserem Krankenhaus haben Patienten, bei denen es sich um professionelle Golfer und Amateure handelt, die das Krankenhaus zum Zweck der Verbesserung von Schmerzen im unteren Rücken aufgesucht haben, nicht nur die Schmerzen im unteren Rücken verbessert, sondern auch einen großen Effekt bei der Verbesserung der Genauigkeit und Flugweite beim Golf erzielt.
  • Darüber hinaus wird in der vorliegenden Erfindung, wenn eine Maschine zum Lockern der Steifigkeit um die Wirbelsäule verwendet wird, die Steifigkeit in einer symmetrischen Weise durch die Korrektur der Rumpfachse gelockert, und es gibt einen Effekt der Anpassung der Balance des Körpers und der Verbesserung der Körperarbeit.
  • Da viele Sportarten, Tänze und Kampfsportarten in den meisten Fällen nicht symmetrisch ausgeführt werden können, dient die Korrektur der durch diese Sportarten bedingten Körper- und Wirbelsäulenverkrümmung auch der Vorbeugung von Verletzungen, und es gibt einen Effekt und eine Errungenschaft, lange Zeit spielen zu können, sowie einen Effekt der Verbesserung der Spielgenauigkeit.
  • Gehen und Laufen in einem Zustand, in dem der Körper taumelt, sind im Hinblick auf die Mechanik der Körperarbeit, die Physiologie und die Physik ineffizient, aber da es möglich ist, Gehen bis zum Laufen in einem Zustand zu lernen, in dem der Körper nicht taumelt, können die sportlichen Fähigkeiten effektiv verbessert werden.
  • Während der Wachstumsphase ist das Körpergleichgewicht schlecht, so dass viele Eltern und auch das Kind, das die ursprüngliche Bewegungsfähigkeit nicht zeigen kann, denken, dass es nicht sportlich ist. Durch die Einstellung des Rumpfes gemäß der vorliegenden Erfindung werden jedoch die Laufgeschwindigkeit erhöht und auch die Bewegungsfähigkeit gesteigert, so dass die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert wird, die Gedächtnisleistung verbessert wird, die akademische Leistung verbessert wird und positives Denken erzielt wird.
  • Die Olympischen Spiele in Tokio zum Beispiel werden 2020 stattfinden, aber jeder Wettbewerb belastet das Rückgrat. Beim täglichen Spielen über mehrere Stunden hinweg ist es wichtig, dass die einzelnen Blöcke des Rückgrats in einem Zustand gehalten werden, in dem sie kaum belastet werden. Die grundlegende Übungsbewegung ist das Gehen, und in Erweiterung des Gehens gibt es Lauf- und Übungsbewegungen. Daher ist die vorliegende Erfindung effektiv bei der Verbesserung der Körperhaltung und der Fähigkeit für alle dreiunddreißig Olympischen Sportarten einschließlich Schwimmen, Bogenschießen, Leichtathletik, Badminton, Baseball/Softball, Basketball, Boxen, Kanufahren, Radfahren, Reiten, Fechten, Fußball, Golf, Gymnastik, Handball, Feldhockey, Judo, Karate, Moderner Fünfkampf, Segeln, Rugby, Segeln, Schießen, Skateboarding, Sportklettern, Surfen, Tischtennis, Taekwondo, Tennis, Triathlon, Volleyball, Gewichtheben und Ringen.
  • (4) Höherer Effekt als bei einem Walking-Lehrer: Grund, warum der Effekt höher ist als bei einem Walking-Lehrer, der auch Walking-Unterricht und Körperarbeit anbietet
  • Obwohl der vorliegende Erfinder eine Finalistin von Miss. Earth unter Verwendung des Geräts im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung unterrichtet, und obwohl die Finalistin eine Walking-Stunde genommen hat, um den Wettbewerb in jedem Bereich zu gewinnen, gibt es eine Errungenschaft, dass die Verwendung des Geräts im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung die Stellungen des Kopfes und der Wirbelsäule während des Gehens weiter stabilisiert, was den Effekt der Walking-Stunde erhöht.
  • Was das Gehen angeht, kann das Gehen bewusst oder unbewusst durchgeführt werden. Insbesondere Schönheitswettbewerbe, bei denen es um Schönheit geht, haben hohe Faktoren, die bewusstes Gehen erfordern. Da es dagegen schwierig ist, das tägliche Leben immer bewusst zu führen, kann ein Patient hinsichtlich Gehanweisungen an den Patienten als medizinischer Behandlungseffekt und Therapieeffekt sich des Gehens bewusst gemacht werden. Es ist jedoch wichtig das Gehen so zu lernen, dass es auch in einem unbewussten Gehzustand keine Last für die Gelenke darstellt.
  • Der Mensch hat sich im Laufe der Evolution vom Vierfüßlerstand zum Zweifüßlerstand und zum aufrechten Zweifüßlerstand entwickelt, aber da die Wirbelsäule beim Vierfüßlerstand wie eine Brücke wirkt, hat der Mensch ein Gefühl der Stabilität. Im Laufe der Evolution zum aufrechten, zweibeinigen Gang werden jedoch die Halswirbelsäule und die Lendenwirbelsäule entgegengesetzt gekrümmt, und auch das Schulterblatt bewegt sich wahrscheinlich nach vorn. Daher hat die Person kein Gefühl für Stabilität und neigt zu einer schlechten Körperhaltung, insbesondere zu einer Haltung, die auch als sogenannter Rundrücken bezeichnet wird. Aus diesem Grund haben Menschen eine Gehhaltung/Haltung, die die Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustands erschwert. Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine Kraft, die das Schulterblatt in einem Zustand nach hinten zieht, in dem das Taumeln des Schädels in sitzender oder liegender Position wirklich gering ist, auf die Halswirbelsäule, die Brustwirbelsäule, die Lendenwirbelsäule, das Becken, das Hüftgelenk, das Kniegelenk, das Sprunggelenk, das Knie und den Daumenballen übertragen. Zum Beispiel lässt sich durch Eingabe eines Gehbewegungs-Nervenschaltkreises in das Gehirn auf natürliche Weise eine Gehbewegung ausführen, bei der der linke Fuß nach vorne bewegt wird, während das linke Schulterblatt nach hinten gezogen wird und der linke Arm nach hinten gezogen wird, und durch Eingabe eines Gehbewegungs-Nervenschaltkreises in das Gehirn auf natürliche Weise eine Gehbewegung ausführen, bei der der rechte Fuß nach vorne bewegt wird, während das rechte Schulterblatt nach hinten gezogen wird und der rechte Arm nach hinten gezogen wird, was als umgekehrte Gehbewegung bezeichnet werden kann. Auf diese Weise ist es möglich, auf einfache Weise eine Gehbewegung zu erlernen, bei der die Wirbelsäule in aufrechter Position gedreht wird, während die Gliedmaßen links und rechts geschwungen werden. Daher ist es effektiv, ein Symptom in jedem medizinischen Bereich durch das Erlemen eines guten Gehens für den Körper gemäß der vorliegenden Erfindung zu verbessern. Außerdem wird gemäß der vorliegenden Erfindung die Peripherie der Wirbelsäule vorbereitet. Dadurch wird die schmerzverursachende Nervenkompression beseitigt, die Wirbelsäule befindet sich in der Stellung, in der der Schmerz nicht spürbar ist, die Wirbelsäule befindet sich in der Stellung, in der die Blutgefäße ohne Verzögerung fließen, und der Einsatz des Körpers erfolgt so, dass die braunen Fettzellen um das Schulterblatt immer leicht verbrannt werden, selbst wenn sich die Person dessen nicht bewusst ist. Dadurch werden die Beseitigung und das Verschwinden von Schmerzen und der Diäteffekt verbessert.
  • (5) Höherer Effekt als bei einem Lehrer im Gesundheitswesen
  • In einer Pflegeeinrichtung oder ähnlichem wird beispielsweise ein Patient, dessen Gehgeschwindigkeit langsam ist, von einer Pflegekraft bewegt, die beim Gehen an der Hand zieht, was auch ein Grund dafür ist, dass der Mangel an Arbeitskräften in der Pflege nicht immer gelöst wird. Das Problem ist jedoch, dass es keine Möglichkeit gibt, die Muskelkraft grundlegend zu stärken, so dass sich die Fähigkeit von Jahr zu Jahr merklich verschlechtert. Aus diesem Grund wird auch im Pflegebereich ein Produkt eingeführt, das das Gehen unterstützt, indem es am Körper befestigt wird und die Gehgeschwindigkeit erhöht. Das Anbringen des Produkts nimmt jedoch Zeit in Anspruch, und es ist notwendig, jedes Gerät für die Anbringung des Produkts für jede Person vorzubereiten. Da das Produkt in einem Zustand verwendet wird, in dem sich der Schädel auf der Wirbelsäule befindet, wird außerdem eine Druckkraft von oben auf die Wirbelsäule ausgeübt, und es gibt keine Kraft, die das Schulterblatt zurückzieht, und keinen Effekt zur Bildung von Muskeln, während die einzelnen Blöcke der Wirbelsäule eingestellt werden. Obwohl es ineffizient ist, gibt es kein anderes Produkt, das die Gehfähigkeit durch Optimierung verbessern kann, und daher wird das Produkt im Pflegebereich eingesetzt.
  • Der Einsatz der vorliegenden Erfindung löst diese Probleme und ein Effekt besteht darin, dass die Gehhaltung eines Patienten oder dergleichen mit einer langsamen Gehgeschwindigkeit angepasst wird und die Gehgeschwindigkeit erhöht wird. Darüber hinaus kann die vorliegende Erfindung, wenn eine Person mit Schwierigkeiten beim Gehen in einem Bett schläft, neben einem Benutzer platziert und auf dem Bett verwendet werden, so dass es auch einen Effekt zur Verbesserung des Taumelns des Körpers während des Gehens gibt. Daher ist die vorliegende Erfindung praktisch und die vorliegende Erfindung kann auf dem Gebiet der Pflege zur Eliminierung der Last der Pflegeperson, des Mangels an Arbeitskräften und zur Verbesserung der Lebensqualität des Benutzers beitragen.
  • Bei Demenzkranken gibt es klinische Ergebnisse (Behandlungs- und Therapieeffekte), dass die Symptome der Demenz verbessert wurden, wie beispielsweise eine Verbesserung der Erinnerungsfähigkeit und eine Verbesserung der Konversationsfähigkeit von Patienten mit Demenz, aus verschiedenen Gründen wie beispielsweise einer besseren Durchblutung des Gehirns, Degeneration von Erinnerungszellen im Gehirn, der Verbesserung der Befehlsfähigkeit an den Körper, der Verbesserung der Trainingsfähigkeit und einer Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Gehirns. Selbst bei einem Patienten, der von einem auf Demenz spezialisierten Arzt als zukünftig nicht mehr genesungsfähig eingestuft wurde, ist die oben beschriebene Symptomverbesserung zu beobachten, so dass der Arzt, der den Patienten eingestuft hatte, ein Dokument verwarf, das besagte, dass aufgrund der Symptomfixierung nur eine Verschlechterung des Symptoms in der Zukunft eintreten kann.
  • Bei Alterssichtigkeit und Katarakt nimmt die Sehschärfenanpassungsfunktion der Augenlinse aufgrund des Rückgangs der Muskeln um das Auge herum ab, und die Elastizität der Augenlinse, die in ihrer Funktion der Linse ähnelt, nimmt ab, so dass die Augenlinse trübe wird und das Gesichtsfeld tendenziell schlecht ist. Da jedoch der Augapfel und der Sehnerv eine Struktur haben, bei der das Gehirn direkt aus dem Körper austritt, führt die Abnahme der kognitiven Fähigkeit des Gesichtsfeldes natürlich zur Abnahme der normalen Funktion der Demenz. Daher gibt es durch die Verwendung des Produkts der vorliegenden Erfindung, die für die Verbesserung dieser Symptome wirksam ist, viele Ergebnisse mit einem Effekt der Verbesserung von Alterssichtigkeit und Katarakt, und es gibt viele Ergebnisse mit einem Effekt der Verbesserung des Glaukoms und einem Erholungseffekt der Sehschärfe. Die Verbesserung der Befehlsfähigkeit an Muskeln und Muskelfasern durch den Sehnerv vom Gehirn und den motorischen Nerv führt zu einer Verbesserung der Bewegungsfähigkeit, was einen großen Beitrag für eine alternde Gesellschaft leisten kann.
  • (6) Höherer Effekt als der Behandlungseffekt und die präventive Wirkung der fernöstlichen Medizin
  • In der fernöstlichen Medizin, der chinesischen Medizin, wird der Präventivmedizin große Bedeutung beigemessen, und die Vorbeugung von präsymptomatischen Krankheiten ist die Grundlage der Lehre. Die vorliegende Erfindung, die eine große Wirkung bei der Herstellung von Qi-Blutwasser zeigt, hat einen Effekt bei der Vorbeugung von präsymptomatischen Krankheiten, was in der chinesischen Medizin angestrebt wird, und der Effekt ist hoch. Die Ausführung ohne Bewegung des Kopfes ist sehr effektiv, da sie direkt zu einer Anpassung des Gleichgewichts zwischen Schädel und Halswirbelsäule führt. Die durch die vorliegende Erfindung erreichbare Methode der Muskelstärkung zur Optimierung der Halswirbelsäule in Verbindung mit dem Rumpf ist mit herkömmlichen medizinischen Instrumenten und Bewegungstherapien nicht zu realisieren.
  • Der Zweck der chinesischen Medizin besteht darin, das Qi-Blutwasser zu regulieren (die natürliche Heilkraft zu erhöhen), aber Qi: Erhöhung der Atemkraft durch die Ausdehnung des Brustkorbs = Erhöhung der Energie, Blut: Durchführung in der Rückenlage, wo das Gehirn und der untere Körper parallel zum Herzen sind = Blutfluss wird reguliert. Anämie verursacht Schwanken und Stürze aufgrund des Sauerstoffmangels im Gehirn, aber der Grund dafür, dass das Bewusstsein wiedererlangt wird, besteht darin, dass das Gehirn und das Herz parallel arbeiten und der Sauerstoffmangel im Gehirn ausgeglichen wird. Da sich das Gehirn im Stehen oberhalb des Herzens befindet, kommt es bei einer Durchblutungsstörung (wie z. B. beim Thoracic-Outlet-Syndrom) im Bereich der Wirbelsäule, insbesondere von der Brustwirbelsäule bis zur Halswirbelsäule, dem Schädel und dem Schulterblatt, zu einem Blutstau, und die natürliche Heilkraft kann sich nicht normal entfalten. Wenn der Effekt zur Korrektur der Stellung der einzelnen Blöcke der Wirbelsäule gemäß der vorliegenden Erfindung verbessert wird, wird auch die natürliche Heilkraft verbessert. Da außerdem bei vielen Patienten die Venenklappen, die den Rückfluss zum Herzen verhindern, gestört sind, z. B. bei Krampfadern, ist die Wahrscheinlichkeit in der menschlichen Körperstruktur herabgesetzt, dass das Blut im Unterkörper in den Oberkörper zurückfließt. Die Bewegungstherapie, die in der Rückenlage durchgeführt wird, in der der Unterkörper und das Herz, durch das das Blut in den Körper fließt, parallel zueinander sind, ist gemäß der vorliegenden Erfindung effektiver.
  • Der Unterkörper eines Menschen schwillt leicht an und sammelt Wassergift an. Der Kreislauf der Körperflüssigkeiten verschlechtert sich tendenziell, aber auch der Kreislauf der Körperflüssigkeiten wird zusammen mit der Normalisierung und Idealisierung des Blutflusses angepasst. Die vorliegende Erfindung mit einer Wirkung der Anpassung von Qi-Blutwasser ist wirksam für autonome Ataxie, sowie auch für ein autonomes Nervensystem, Liquor-Reduktion, Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen, Schlaflosigkeit, azetabuläre Labrumläsion, ankylosierende Spondylitis, Fibromyalgie, Rachenkrebs, Prostatakrebs, Floaters, Parkinson-Krankheit und Asthma. Die vorliegende Erfindung, die eine Wirkung auf die Regulierung des Qi-Blutwassers hat, ist auch wirksam bei Tinnitus, chronischer Müdigkeit, chronischem Müdigkeitssyndrom, Rheuma, Verstauchung, Basedow-Krankheit, Tunnelblick, plötzlicher Taubheit, Gesichtskrampf, Zahnfleischschmerzen und Kiefergelenksbeschwerden, die ebenfalls nicht identifizierte Beschwerden sind, und ist aus Sicht der fernöstlichen Medizin auch wirksam bei allergischem Asthma, Bronchitis, pädiatrischem Asthma, Pollinose, allergischem Schnupfen, allergischer Bindehautentzündung, Nahrungsmittelallergie, Schweißallergie, Hausstaub, Metallallergie, allergischer Urtikaria, Tierallergie, Blasenentzündung, chronischem Schnupfen, Empyem, chronischer Mittelohrentzündung, Nasenbluten, Cholin-Dermatitis, Meniere, Panikstörung, Augenmüdigkeit, Sehschärfenverringerung, Hyperhidrose, trockenem Auge, verstauchtem Nacken und Menopausenbeschwerden.
  • Die vorliegende Erfindung, die die Wirkung der Regulierung des Qi-Blut-Wassers verbessert, wirkt auch bei steifer Schulter, Schulter-Periarthritis, Hüftgelenksschmerzen, Kopfschmerzen, Folgen von Verkehrsunfällen, Taubheitsgefühlen, Sehnenscheidenentzündung, Schnupfen, Ausdehnung eines beweglichen Bereichs, Übelkeit, Bauchschmerzen und Korrektur eines Rundrückens. Dies gilt zwar auch für die im Abschnitt „(1) Auswirkungen auf die privat betriebene Volkstherapie“ beschriebenen Therapien, aber jeder Mensch verfügt von Natur aus über Qi, und das Qi kann leicht verbessert werden. Dennoch werben viele Volkstherapien mit der Wirkung der Verbesserung des Qi, um medizinische Effekte, präventive Effekte, Selbstverwirklichungseffekte und ähnliches als Verkaufsargumente zu verstärken. Allerdings kann gemäß der vorliegenden Erfindung der Effekt zur Verbesserung des Qi, der mit solchen Volktherapien erzielt wird, noch um ein Vielfaches verbessert werden, indem die Muskeln gestärkt und gleichzeitig die einzelnen Stellungen der Blöcke der Wirbelsäule angepasst werden. In ähnlicher Weise werden verschiedene Arten von Volkstherapien gelehrt und praktiziert, die sowohl der Meditation als auch dem Körper gut tun und den Effekt der Selbstverwirklichung verstärken. Durch die vorliegende Erfindung werden jedoch auch die meditative Wirkung der Ausführung in der richtigen Position und die meditative Wirkung der Ausführung von Bewegungen während der Bewegung verstärkt.
  • Lebensstilbedingte Krankheiten wurden in der Vergangenheit als Erwachsenenkrankheiten bezeichnet, aber der Name erweckt den Eindruck, dass ein Erwachsener, also ein 20-Jähriger, eine Krankheit bekommt, und der Name wurde geändert, um den Menschen bewusst zu machen, dass Krankheiten durch eine Änderung des Lebensstils verhindert werden können. Die Wirkung der vorliegenden Erfindung besteht darin, den Lebensstil zu ändern, da es zur Gewohnheit wird, den Körper jederzeit in der richtigen Haltung und der richtigen Knochenstellung zu benutzen. Die Wirkung der vorliegenden Erfindung ist sehr effektiv bei der Verbesserung der Nervenkompression aufgrund der Verformung der Wirbelsäule durch die Anpassung des Gleichgewichts der einzelnen Wirbelsäulenblöcke bei gleichzeitiger Stärkung der Muskelkraft. Auch die präventive Wirkung ist hoch. Bei der derzeitigen Methode, die Muskelkraft zu verbessern, ist es schwierig, die einzelnen Blöcke der Wirbelsäule wirklich in die richtige Stellung zu bringen. Wenn eine Person kein Muskeltraining durchführt, wird die Muskelkraft immer geschwächt. Zusammen mit der Muskelschwäche geht auch das Gleichgewicht der Wirbelsäulenblöcke leicht verloren. Gemäß der vorliegenden Erfindung gibt es einen Effekt zur Verbesserung der Fehlstellung durch die Korrektur des Gleichgewichts der einzelnen Blöcke der Wirbelsäule in eine korrekte Stellung sowie die Stärkung der Muskelkraft durch die richtige Rumpfachse. Daher ist die vorliegende Erfindung eine Erfindung, die nicht nur den Körper weniger ermüdet, sondern auch eine große Hilfe für die zukünftige Super-Aging-Gesellschaft darstellt. In den Vereinigten Staaten wird die Chiropraktik von einem Arzt durchgeführt und hat ein grundlegendes Patent erworben, das besagt, dass sie in ihrem Heimatland in Rückenlage durchgeführt wird. In den klinischen Forschungsergebnissen unseres Krankenhauses wurden sowohl die chiropraktische Wirkung als auch die oben beschriebenen oder darüber hinausgehenden medizinischen Wirkungen kontinuierlich nachgewiesen. Es ist möglich, das Gleichgewicht der einzelnen Wirbelsäulenblöcke besser zu regulieren als durch Körperarbeit, indem man die Muskelkraft in Rückenlage stärkt, d. h. in einem Zustand, in dem die Wirbelsäule nicht durch die Schwerkraft von oben zusammengedrückt wird.
  • Auch wenn oben die bevorzugten Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung beschrieben wurden, ist der technische Geltungsbereich der vorliegenden Erfindung nicht auf den in den oben beschriebenen Ausführungsbeispielen beschriebenen Geltungsbereich beschränkt. Verschiedene Modifikationen oder Verbesserungen können an den einzelnen obigen Ausführungsbeispielen vorgenommen werden.
  • Zum Beispiel wurde in dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel beschrieben, dass die vorliegende Erfindung zusammen mit dem Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgerät 100 verwendet wird, doch ist die vorliegende Erfindung nicht darauf beschränkt, und die vorliegende Erfindung kann zusammen mit verschiedenen Übungsgeräten verwendet werden. Zu Beispielen für solche Übungsgeräte zählen Bankdrücken, eine Streckmaschine, eine Pilates-Maschine, ein Pilates-Übungsgerät, ein Übungsgerät zum Halten des Gleichgewichts, ein Balanceball, ein Gummischlauch, eine Brustpresse, ein Sitz-Rudergerät, ein Bizepscurl, eine Bizepspresse, eine Trizepspresse, ein Bauchmuskeltrainer, ein Beincurl, ein Rückenstrecker, ein Gerät für Hüftadduktion, ein sitzender Beincurl, ein Beinstrecker, Trainer für Seitheben/hinterer Deltamuskel, eine Beinpresse, Trainingsgerät für tiefen/hinteren Deltamuskel, ein Armcurl, eine Brustpresse, ein assistiertes Dip/Chin, ein Sitz-Rudergerät, eine Trizepspresse, einen Latzug nach unten und dergleichen. Darüber hinaus sind in dem Übungsgerät der vorliegenden Erfindung auch Auflagen wie z. B. eine Yogamatte enthalten. Diese Übungsgeräte können nicht nur in Rückenlage, sondern auch im Sitzen verwendet werden, und in diesem Fall ist das Übungshilfsgerät so konfiguriert, dass es im Sitzen vor dem Gesicht des Benutzers M angeordnet ist. Darüber hinaus können ein Rollbett, eine Wassermassage, ein Massagegerät und dergleichen auch eine dehnende Wirkung oder eine Wirkung auf den Körper haben, indem sie die Muskeln lockern. In diesem Fall wird die Wirkung auf den Körper durch das Bewusstsein der Rumpfachse gemäß der vorliegenden Erfindung verstärkt. Selbst ein korrigierendes Hilfsmittel wie ein Massagebett oder ein Kissen, das für die Behandlung verwendet wird, verbessert die Korrektur und die Wirkung auf den Körper, sofern es eine körperliche Wirkung hat, durch die Anwendung der vorliegenden Erfindung.
  • In dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel wurde beschrieben, dass das Übungshilfsgerät 1 den Halteabschnitt 20 enthält, der den Körperachsenindikator 10 trägt, und das Übungshilfsgerät 1 ist vom freistehenden Typ, bei dem der Halteabschnitt 20 auf dem Bett 2 platziert ist, aber die vorliegende Erfindung ist nicht darauf beschränkt, und der Installationsmodus des Körperachsenindikators 10 kann optional geändert werden. Das Übungshilfsgerät 1 kann beispielsweise ein Körperachsenindikator (nicht abgebildet) sein, der fest (integral) oder abnehmbar am Bett 2 oder einem Teil des Übungsgeräts angebracht ist (z. B. der Eigengewichtsdruckplatte 102 oder ähnlichem, wenn es sich bei dem Übungsgerät um das oben beschriebene Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgerät 100 handelt), oder es kann ein Körperachsenindikator 10' sein, der fest oder abnehmbar an einer Wand W (siehe 4(a)), einer Decke S (siehe 4(b)) oder ähnlichem angebracht ist.
  • In dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel wurde beschrieben, dass der Körperachsenindikator 10 an dem Halteabschnitt 20 befestigt ist, aber die vorliegende Erfindung ist nicht darauf beschränkt, und verschiedene Konfigurationen wie eine Konfiguration, in der der Körperachsenindikator 10 in der horizontalen Richtung drehbar ist (siehe 5), und eine Konfiguration, in der der Körperachsenindikator 10 in der vertikalen Richtung drehbar ist (siehe 4(a)), können dazu angenommen werden.
  • In dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel wurde beschrieben, dass der Abstand zwischen dem proximalseitigen Indikator 12und dem Benutzer M durch Anpassen der Länge der Verbindungselemente 16 angepasst werden kann, doch ist die vorliegende Erfindung nicht darauf beschränkt und stattdessen oder in Ergänzung zu dieser Konfiguration kann eine Konfiguration angenommen werden, bei der der Abstand zwischen dem proximalseitigen Indikator 12 und dem Benutzer M und der Abstand zwischen dem distalseitigen Indikator 14 und dem Benutzer M durch Verschieben der Position des distalseitigen Indikators 14 nach oben und unten angepasst werden können.
  • In dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel wurde beschrieben, dass sowohl ein Endabschnitt als auch der andere Endabschnitt des proximalseitigen Indikators 12 in der Längsrichtung durch die Verbindungselemente 16 mit dem distalseitigen Indikator 14 verbunden sind, so dass der proximalseitige Indikator 12 und der distalseitige Indikator 14 in der vertikalen Richtung fluchten, und dass die Erstreckungsrichtungen des proximalseitigen Indikators 12 und des distalseitigen Indikators 14 stets zusammenfallen, doch ist die vorliegende Erfindung nicht darauf beschränkt.
  • So kann beispielsweise, wie in 10(a) dargestellt, das Verbindungselement eine Konfiguration als ein Schwingelement 16a aufweisen, das den proximalseitigen Indikator 12 in einem schwenkbaren Zustand gegenüber dem distalseitigen Indikator 14 hält. Bei einer solchen Konfiguration kann durch Schwenken des proximalseitigen Indikators 12 um den distalseitigen Indikator 14 herum die Position des proximalseitigen Indikators 12 in der vertikalen Richtung aus der Position des distalseitigen Indikators 14 in die vertikale Richtung verschoben werden. So kann zum Beispiel eine Anpassung an einen Patienten oder dergleichen vorgenommen werden, bei dem das Gesicht aufgrund von Symptomen wie Schultersteife, Schleudertrauma, Folgen eines Verkehrsunfalls und Alterung in einem seitwärts gerichteten Zustand verhärtet ist. In dem dargestellten Beispiel ist die Konfiguration, in der der proximalseitige Indikator 12 gegenüber dem distalseitigen Indikator 14, dessen Position fest ist, geschwenkt wird, beispielhaft dargestellt, aber die vorliegende Erfindung ist darauf nicht beschränkt, und es kann eine Konfiguration angenommen werden, in der die Position des proximalseitigen Indikators 12 fest ist und der distalseitige Indikator 14 gegenüber dem proximalseitigen Indikator 12 geschwenkt wird, oder es kann eine Konfiguration angenommen werden, in der sowohl der proximalseitige Indikator 12 als auch der distalseitige Indikator 14 gegenüber dem Halteabschnitt 20 geschwenkt werden. Im letzteren Fall können der proximalseitige Indikator 12 und der distalseitige Indikator 14 so konfiguriert sein, dass sie synchron zueinander schwenkbar sind, oder sie können so konfiguriert sein, dass sie unabhängig voneinander schwenkbar sind.
  • Darüber hinaus kann das Verbindungselement dazu konfiguriert sein, den proximalseitigen Indikator 12 und den distalseitigen Indikator 14 in einem Zustand zu verbinden, in dem einer aus dem proximalseitigen Indikator 12 und dem distalseitigen Indikator 14 in horizontaler Richtung in Bezug auf den anderen drehbar ist, so dass die Erstreckungsrichtung des proximalseitigen Indikators 12 und die Erstreckungsrichtung des distalseitigen Indikators 14 einander schneiden. Als ein solches Verbindungselement können beispielsweise, wie in 10(b) dargestellt, verschiedene Konfigurationen wie eine Konfiguration einer Drehwelle 16b, die den proximalseitigen Indikator 12 mit dem distalseitigen Indikator 14 in einem drehbaren Zustand verbindet, und ein Universalgelenk (Mehrgelenk-Verbindungselement) (nicht dargestellt), das die Position des proximalseitigen Indikators 12 in Bezug auf den distalseitigen Indikator 14 frei verändern kann, angenommen werden. In der ersten Konfiguration der Drehwelle 16b kann die Drehwelle 16b am gesäßseitigen Endabschnitt des proximalseitigen Indikators 12 (siehe 10(b)), am kopfseitigen Endabschnitt des proximalseitigen Indikators 12 (nicht dargestellt) oder an der mittleren Position des proximalseitigen Indikators 12 in Längsrichtung (nicht dargestellt) vorgesehen sein. Bei einer solchen Konfiguration werden die Erstreckungsrichtung des proximalseitigen Indikators 12 und die Erstreckungsrichtung des distalseitigen Indikators 14 unterschiedlich ausgelegt, so dass man sich zweier unterschiedlicher Achsen bewusst sein kann. Damit ist zum Beispiel eine Anpassung an einen Patienten oder dergleichen möglich, dessen Wirbelsäule in der lateralen Richtung verkrümmt ist. Das heißt, in einem Fall in dem das Übungshilfsgerät gemäß der Modifikation für einen solchen Patienten verwendet wird, kann, während einer aus dem proximalseitigen Indikator 12 und dem distalseitigen Indikator 14 als ein Indikator verwendet wird, um sich der idealen Körperachse bewusst zu sein, die sich gerade in Richtung des Übungsgeräts erstreckt, der andere aus dem proximalseitigen Indikator 12 und dem distalseitigen Indikator 14 entlang der Körperachse des tatsächlichen Patienten verlängert werden, die in Bezug auf die ideale Körperachse geneigt ist. Damit kann die Abweichung zwischen der tatsächlichen Körperachse und der idealen Körperachse bewusst gemacht werden, und der jeweils andere aus dem proximalseitigen Indikator 12 und dem distalseitigen Indikator 14 kann auf eine Position eingestellt werden, in der die korrigierende Wirkung hoch ist, wodurch die korrigierende Wirkung zusammen mit der Trainingseffizienz weiter verbessert werden kann. In dem dargestellten Beispiel ist die Konfiguration, in der der proximalseitige Indikator 12 gegenüber dem distalseitigen Indikator 14, dessen Position fest ist, gedreht wird, beispielhaft dargestellt, aber die vorliegende Erfindung ist darauf nicht beschränkt, und es kann eine Konfiguration angenommen werden, in der die Position des proximalseitigen Indikators 12 fest ist und der distalseitige Indikator 14 gegenüber dem proximalseitigen Indikator 12 gedreht wird, oder es kann eine Konfiguration angenommen werden, in der sowohl der proximalseitige Indikator 12 als auch der distalseitige Indikator 14 gegenüber dem Halteabschnitt 20 gedreht sind. Im letzteren Fall können der proximalseitige Indikator 12 und der distalseitige Indikator 14 so konfiguriert sein, dass sie synchron zueinander drehbar sind, oder sie können so konfiguriert sein, dass sie unabhängig voneinander drehbar sind.
  • Ferner kann das Verbindungselement dazu konfiguriert sein, den proximalseitigen Indikator 12 und den distalseitigen Indikator 14 in einem Zustand zu verbinden, in dem einer aus dem proximalseitigen Indikator 12 und dem distalseitigen Indikator 14 in der Aufwärts-Abwärts-Richtung (vertikalen Richtung) in Bezug auf den anderen drehbar ist, so dass die Erstreckungsrichtung des proximalseitigen Indikators 12 und die Erstreckungsrichtung des distalseitigen Indikators 14 einander schneiden. Als ein solches Verbindungselement können beispielsweise, wie in 10(c) dargestellt, verschiedene Konfigurationen wie eine Konfiguration einer Drehwelle 16c, die den proximalseitigen Indikator 12 mit dem distalseitigen Indikator 14 in einem drehbaren Zustand verbindet, und ein Universalgelenk (Mehrgelenk-Verbindungselement) (nicht dargestellt), das die Position des proximalseitigen Indikators 12 in Bezug auf den distalseitigen Indikator 14 frei verändern kann, angenommen werden. Auch in dieser Modifikation kann die Drehwelle 16c an einer beliebigen Position des proximalseitigen Indikators 12 angeordnet werden, wie beispielsweise dem gesäßseitigen Endabschnitt, dem kopfseitigen Endabschnitt oder der Mitte in der Längsrichtung. Da der proximalseitige Indikator 12 in Bezug auf den distalseitigen Indikator 14 zum Beispiel in der Aufwärts-Abwärts-Richtung geneigt werden kann, kann gemäß einer solchen Konfiguration beispielsweise ein Symptom verbessert werden, bei dem es schwierig ist, den Kiefer anzuziehen oder die Körperhaltung zu korrigieren. Auch in dieser Modifikation kann der distalseitige Indikator 14 dazu konfiguriert sein, sich in Bezug auf den proximalseitigen Indikator 12 zu drehen, oder sowohl der proximalseitige Indikator 12 als auch der distalseitige Indikator 14 können dazu konfiguriert sein, sich in Bezug auf den Halteabschnitt 20 zu drehen. Ferner können im letzteren Fall der proximalseitige Indikator 12 und der distalseitige Indikator 14 so konfiguriert sein, dass sie synchron zueinander drehbar sind, oder sie können so konfiguriert sein, dass sie unabhängig voneinander drehbar sind.
  • Das Verbindungselement kann zwei oder mehr Konfigurationen der schwenkbaren Konfiguration, der in horizontaler Richtung drehbaren Konfiguration und der in Aufwärts-Abwärts-Richtung (vertikale Richtung) drehbaren Konfiguration aufweisen. In einem Fall, in dem alle drei Konfigurationen (schwenkbar, horizontal drehbar und vertikal drehbar) vorgesehen sind, ist es möglich, die Richtung des proximalseitigen Indikators 12 und des distalseitigen Indikators 14 oder beider dreidimensional zu ändern und somit ein universelleres Übungshilfsgerät zu konfigurieren.
  • In dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel ist der Kopf des Benutzers M bezüglich des proximalseitigen Indikators 12 und des distalseitigen Indikators 14 in einem Zustand angeordnet, in dem die relativen Positionen des proximalseitigen Indikators 12 und des distalseitigen Indikators 14 definiert sind. Die vorliegende Erfindung ist jedoch nicht darauf beschränkt und der Kopf des Benutzers M sowie der proximalseitige Indikator 12 können bezüglich des distalseitigen Indikators 14 in einem Zustand angeordnet sein, in dem die relativen Positionen des Kopfes des Benutzers M und des proximalseitigen Indikators 12 definiert sind. Genauer gesagt können anstelle der Konfiguration des oben beschriebenen Ausführungsbeispiels der proximalseitige Indikator 12 und der distalseitige Indikator 14 voneinander getrennt sein, ohne verbunden zu sein, und der proximalseitige Indikator 12 kann am Kopf des Benutzers M befestigt werden, so dass sich der proximalseitige Indikator 12 bezüglich des distalseitigen Indikators 14 frei bewegen (schwenken, horizontal drehen und vertikal drehen) kann. Auch bei einer solchen Konfiguration kann die Neigung des Kopfes des Benutzers M erkannt werden, indem die Richtung des proximalseitigen Indikators 12 bezüglich des distalseitigen Indikators 14 optisch erkannt wird.
  • Zu Beispielen für das Verfahren zum Befestigen des proximalseitigen Indikators 12 am Kopf des Benutzers M zählen unter anderem ein Verfahren, bei dem der Benutzer M eine Brille, eine Mütze oder dergleichen trägt, an dem der stabförmige proximalseitige Indikator 12 integral befestigt ist, und ein Verfahren, bei dem der Benutzer M ein Element, an dem der stabförmige proximalseitige Indikator 12 integral befestigt ist, mit dem Mund hält. Bei dem letztgenannten Verfahren (Verfahren, bei dem der Benutzer M das Gerät mit dem Mund hält) ist es auch möglich, intuitiv Symptome zu erkennen, wie z. B. Fehlstellung des Gesichts, schlechte Okklusion der Zähne, Fehlfunktion des Kiefergelenks und Kiefergelenksstörung (Parallelität zwischen den oberen Zähnen im Oberkiefer und den unteren Zähnen im Unterkiefer), und es ist auch möglich, den Grad der Symptome oder ähnliches objektiv zu erkennen, indem der Neigungswinkel oder ähnliches des proximalseitigen Indikators 12 in Bezug auf die Referenzlinie (zum Beispiel die Linie, die beide Augen verbindet) gemessen und quantifiziert wird. Nach einer solchen intuitiven Erkennung und objektiven Erkennung ist es dann möglich, eine Therapie oder dergleichen nach dem Erkennen der eigenen Symptome durchzuführen, und es ist möglich, den Effekt der Verbesserung der Symptome durch Vergleich von vor und nach der Therapie und dergleichen zu spüren.
  • Ferner wurde in dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel beschrieben, dass der proximalseitige Indikator 12 und der distalseitige Indikator 14 separat ausgebildete Stabelemente sind, doch ist die vorliegende Erfindung nicht darauf beschränkt und es ist ebenfalls möglich, einen Körperachsenindikator anzunehmen, bei dem der proximalseitige Indikator 12 und der distalseitige Indikator 14 integriert sind, beispielsweise einen Körperachsenindikator 10F, mit einer Winkelform, in der ein Endabschnitt und der andere Endabschnitt des proximalseitigen Indikators 12 und des distalseitigen Indikators 14 durchgängig miteinander ausgebildet sind, wie in 11 dargestellt. Die Konfiguration gemäß einer solchen Modifikation hat auch ähnliche Vorteile wie die des Körperachsenindikators 10 gemäß dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel.
  • Ferner sind in dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel der proximalseitige Indikator 12 und der distalseitige Indikator 14 als Stabelemente beschrieben, die sich entlang der kraniokaudalen Achse X des Benutzers M erstrecken. Die vorliegende Erfindung ist jedoch nicht darauf beschränkt, und es können weiterhin auch eine oder eine Vielzahl von Links-Rechts-Achsenlinien vorgesehen sein, die sich entlang der Links-Rechts-Achse (Achse entlang der Schulterbreitenrichtung des Körpers) erstrecken. So kann zum Beispiel, wie in 12 dargestellt, der distalseitige Indikator 14 Links-Rechts-Achsenlinien 14a enthalten, die sich zwischen der linken und rechten Seite mit dem distalseitigen Indikator 14 als Grenze erstrecken (Richtung orthogonal zu der Erstreckungsrichtung des distalseitigen Indikators 14). In diesem Fall kann nur eine Links-Rechts-Achsenlinie 14a vorgesehen sein, oder kann eine Vielzahl von (in dem dargestellten Beispiel acht) Links-Rechts-Achsenlinien in vorgegebenen Abständen entlang der Erstreckungsrichtung des distalseitigen Indikators 14 vorgesehen sein, wie in 12 dargestellt. Die Links-Rechts-Achsenlinie 14a kann an dem proximalseitigen Indikator 12 vorgesehen sein oder kann sowohl an dem proximalseitigen Indikator 12 als auch dem distalseitigen Indikator 14 vorgesehen sein. Zusätzlich zu den Vorteilen, die denen des Körperachsenindikators 10 in dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel ähneln, kann ein Körperachsenindikator 10G gemäß einer solchen Modifikation nicht nur die kraniokaudale Achse X, sondern auch die Neigung des Halses erkennen und korrigieren, ähnlich wie die oben beschriebene „Markierung mit der Links-Rechts-Achsenlinie“.
  • Ferner wurde in dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel beschrieben, dass zwei (zwei Achsen) Indikatoren des proximalseitigen Indikators 12 und des distalseitigen Indikators 14 vorgesehen sind, doch ist die vorliegende Erfindung nicht darauf beschränkt, und es können auch eine Konfiguration mit drei (drei Achsen) oder mehr Indikatoren und eine Konfiguration mit nur einem (einer Achse) Indikator, wie in 13 dargestellt, angenommen werden. Selbst bei einem solchen Körperachsenindikator 10H, der nur einen (eine Achse) Indikator enthält, kann sich der Benutzer über die kraniokaudale Achse X bewusst sein, so dass eine Bewegung des Körpers während des Trainings unterdrückt und die Trainingseffizienz sowie der Effekt verbessert werden können.
  • In dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel oder der Modifikation kann ein Teil des stabförmig ausgebildeten Indikators in einer beliebigen Richtung verformbar sein. So ist es zum Beispiel auch möglich, eine Konfiguration anzunehmen, bei der der Teil in der Nähe gesäßseitigen Endabschnitts des proximalseitigen Indikators 12 und/oder des distalseitigen Indikators 14 optional in der horizontalen Richtung oder der vertikalen Richtung umgebogen sind. Mit einer solchen Konfiguration ist es möglich, mehr verschiedene Therapien zu bewältigen.
  • In dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel wurde der Körperachsenindikator 10 als mit einer „Linien“-Konfiguration (Stabelement) beschrieben, das sich entlang der kraniokaudalen Achse X des Benutzers M erstreckt. Die vorliegende Erfindung ist jedoch nicht darauf beschränkt und es können verschiedene Konfigurationen angenommen werden, solange der Benutzer M die Körperachse erkennen kann.
  • So kann der Körperachsenindikator beispielsweise eine Konfiguration mit zwei oder mehr Markierungen 10A und 10A aufweisen, die im Abstand zueinander entlang der kraniokaudalen Achse X des Benutzers M vorgesehen sind, wie in 6 dargestellt. Auch mit einer solchen Konfiguration ist es möglich, sich über die kraniokaudale Achse X durch die virtuelle Linie bewusst zu werden, welche die zwei oder mehr Markierungen 10A und 10 A miteinander verbindet, so dass derselbe Effekt wie bei dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel erzielt werden kann. Ferner ermöglicht es in dem in 6 dargestellten Beispiel ein Paar aus parallelen Aufhängungsabschnitten 26A und 26A, die vor dem Gesicht des Benutzers M angeordnet sind, die Bewegung der Links-Rechts-Achse (Achse entlang der Schulterbreitenrichtung des Körpers) des Benutzers M zu erkennen, so dass die Bewegung der Körperachse noch genauer erkannt werden kann.
  • In einem weiteren Beispiel kann der Körperachsenindikator eine Konfiguration eines Spaltes 10B aufweisen, der in einem Aufhängungsabschnitt 26B ausgebildet ist, wie in 7 dargestellt. Auch mit einer solchen Konfiguration ist es möglich, sich über die kraniokaudale Achse X durch die Erstreckungslänge des Spalts 10B bewusst zu werden, so dass derselbe Effekt wie bei dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel erzielt werden kann.
  • Als weiteres Beispiel kann der Körperachsenindikator dazu konfiguriert werden, eine Lichtquelle wie eine LED einzuschalten und zu blinken, wie in 8(a) bis 8(c) dargestellt.
  • Zum Beispiel kann ein Körperachsenindikator 10C angenommen werden, in dem eine Vielzahl von Punktlichtquellen L in einer Linie entlang der kraniokaudalen Achse X des Benutzers M vorgesehen ist, wie in 8(a) dargestellt. In dieser Konfiguration ist es beispielsweise möglich, durch sequentielles Einschalten oder Blinken der Vielzahl von Punktlichtquellen L von der Kopfseite zur Beinseite oder von der Beinseite zur Kopfseite des Benutzers M oder durch gleichzeitiges Einschalten oder Blinken aller Punktlichtquellen L die kraniokaudale Achse X zu berücksichtigen.
  • Außerdem kann ein solcher Körperachsenindikator 10C, wie in 8(b) dargestellt, mit den Punktlichtquellen L in einer Reihe in zwei Reihen parallel angeordnet sein, so dass sie den Körperachsenindikator 10 gemäß dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel sandwichartig umgeben. Auch in dieser Konfiguration ist es möglich, sich der kraniokaudalen Achse X bewusst zu sein, indem die Vielzahl von Punktlichtquellen L nacheinander oder gleichzeitig eingeschaltet werden oder blinken. Bei dem Übungshilfsgerät gemäß der Modifikation kann der Abstand zwischen dem linken und rechten Körperachsenindikator 10C und dem dazwischenliegenden Körperachsenindikator 10 optional einstellbar sein, oder der dazwischenliegende Körperachsenindikator 10 kann in horizontaler Richtung und/oder in Aufwärts-Abwärts-Richtung (vertikale Richtung) in Bezug auf den linken und rechten Körperachsenindikator 10C drehbar sein, so dass sich die Erstreckungsrichtung des dazwischenliegenden Körperachsenindikators 10 und die Erstreckungsrichtung des linken und rechten Körperachsenindikators 10C kreuzen. In der ersten Konfiguration, bei der der Abstand einstellbar ist, kann der dazwischenliegende Körperachsenindikator 10 näher an einem Körperachsenindikator 10C angeordnet werden (die Position des dazwischenliegenden Körperachsenindikators 10 kann so eingestellt werden, dass der Abstand zwischen einem Körperachsenindikator 10C und dem dazwischenliegenden Körperachsenindikator 10 anders ist als der Abstand zwischen dem anderen Körperachsenindikator 10C und dem dazwischenliegenden Körperachsenindikator 10). Ferner können in der letztgenannten drehbaren Konfiguration der linke und der rechte Körperachsenindikator 10C so konfiguriert werden, dass sie sich in Bezug auf den dazwischenliegenden Körperachsenindikator 10 drehen, oder der dazwischenliegende Körperachsenindikator 10 und der linke und der rechte Körperachsenindikator 10C können alle so konfiguriert werden, dass sie sich in Bezug auf den Halteabschnitt (nicht abgebildet) unabhängig oder synchron zueinander drehen. Auch mit diesen Konfigurationen kann eine Anpassung an einen Patienten oder dergleichen vorgenommen werden, bei dem das Gesicht aufgrund von Symptomen wie Schultersteife, Schleudertrauma, Folgen eines Verkehrsunfalls und Alterung in einem seitwärts gerichteten Zustand verhärtet ist, einen Patienten, dessen Wirbelsäule in der lateralen Richtung verkrümmt ist und dergleichen.
  • Ferner kann zum Beispiel, wie in 8(c) dargestellt, ein Körperachsenindikator 100 angenommen werden, in dem eine Vielzahl von Punktlichtquellen L in einer im Wesentlichen runden Form vorgesehen ist, um das Gesicht des Benutzers M zu umgeben. Auch mit dieser Konfiguration ist es möglich, sich der kraniokaudalen Achse X bewusst zu werden, indem die Vielzahl von Punktlichtquellen L nacheinander oder gleichzeitig eingeschaltet werden oder blinken.
  • Mit dem Körperachsenindikator, der solche Lichtquellen verwendet, ist es möglich, sich der kraniokaudalen Achse X bewusst zu werden, indem das Licht die Augen auch in geschlossenem Zustand der Augen durch die Augenlider hindurch erreicht. Darüber hinaus dient die Bewegung des Verfolgens des Aufleuchtens oder Blinkens der Punktlichtquellen L mit den Augen auch als Augenmuskeltraining und trägt somit zur Korrektur der Augenfunktion bei. Ferner ist es möglich, durch Ändern des Leuchtens (oder Blinkens) der Punktlichtquellen L auf Blinken (oder Leuchten) oder Ändern der Lichtemissionsfarbe der Punktlichtquellen L entsprechend dem Fortschrittsstatus der Therapie oder ähnlichem, den Benutzer M oder den Arzt, der die Therapie am oder für den Benutzer M durchführt oder lehrt, über den Fortschrittsstatus der Therapie, den Änderungszeitpunkt des Therapieinhalts oder ähnliches zu informieren. In diesen Modifikationen mit den Lichtquellen ist es möglich, eine Art von Lichtquelle zu verwenden, die gut für die Augen und die Haut und gut für die Schönheit und die Gesundheit ist, wie zum Beispiel eine Lichtquelle, die in der Lage ist, einen Lichtstrahl auszusenden, der zur Förderung der Blutzirkulation beiträgt, aber die Lichtquelle ist nicht darauf beschränkt. Anstelle der Lichtquelle oder zusätzlich zu ihr können auch Mittel zum Aussenden von Ultraschallwellen, Wellen, Vibrationen oder Ähnlichem eingesetzt werden.
  • Ferner kann der Körperachsenindikator als weiteres Beispiel eine Konfiguration annehmen, bei der vor dem Gesicht eine Tafel oder dergleichen angeordnet ist, auf der eine Anzeige aufgedruckt ist, mit der die Körperachse erkannt werden kann. Genauer gesagt kann der Körperachsenindikator, wie in 9 dargestellt, eine transparente Tafel 10E sein, in der eine kraniokaudale Achse L1, die sich entlang der kraniokaudalen Achse X erstreckt, und eine Vielzahl von Links-Rechts-Achsenlinien L2 bis L4, die sich entlang der Links-Rechts-Achse (Achse in Richtung der Schulterbreite des Körpers) und parallel zueinander erstrecken, dargestellt sind. Auch mit einer solchen Konfiguration ist es möglich, sich über die kraniokaudale Achse X durch die kraniokaudale Achsenlinie L1 bewusst zu werden, so dass derselbe Effekt wie bei dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel erzielt werden kann. Außerdem ist es möglich, sich der Links-Rechts-Achse durch die Links-Rechts-Achsenlinie L2 bis L4 bewusst zu sein, und somit ist es möglich, die Bewegung der Körperachse zuverlässiger zu unterdrücken.
  • Ferner wurde in dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel beschrieben, dass der Körperachsenindikator als ein physisches Objekt vorhanden ist, doch ist die vorliegende Erfindung nicht darauf beschränkt, und es kann auch eine Konfiguration angenommen werden, in der ein Bildschirm zum Anzeigen eines Videos, mithilfe dessen sich der Benutzer M der Körperachse bewusst werden kann, vor dem Gesicht oder einer Brille angeordnet ist (VR-Brille oder dergleichen), die zum Anzeigen des Videos getragen wird. Als „Video, mithilfe dessen sich der Benutzer M der Körperachse bewusst werden kann“ kann beispielsweise ein Video des Körperachsenindikators gemäß dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel oder einer Modifikation angenommen werden. In der Konfiguration, in der ein solches Video gezeigt wird, ändert sich das Video vorzugsweise entsprechend der Bewegung des Kopfes des Benutzers M.
  • Ferner kann es der oben beispielhaft beschriebene Körperachsenindikator dem Benutzer M zwar ermöglichen, sich der Körperachse hauptsächlich durch den Sehsinn des Benutzers M bewusst zu werden, doch ist der Körperachsenindikator nicht darauf beschränkt, und der Körperachsenindikator kann dazu konfiguriert werden, es dem Benutzer M zu ermöglichen, sich der Körperachse durch einen oder mehrere der fünf Sinne (Sehsinn, Hörsinn, Tastsinn, Geschmackssinn und Geruchssinn) des Benutzers M bewusst zu werden. Dazu kann beispielsweise eine Konfiguration gewählt werden, bei der eine Vielzahl von Lautsprechern und dergleichen, die um das Bett herum angeordnet sind, nacheinander ausgegeben werden und der Schall durch den Hörsinn (Otolithen im Innenohr) erkannt wird, so dass die Körperachse erkannt werden kann. Zusätzlich kann dazu eine Konfiguration gewählt werden, bei der die Körperachse durch den Tastsinn erkannt werden kann, indem dem Benutzer M Wind zugeblasen wird oder ein Indikator, die Hand eines Arztes oder ähnliches in Kontakt mit dem Körper des Benutzers M gebracht wird.
  • Darüber hinaus wurde der Körperachsenindikator gemäß dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel oder der Modifikation unter der Annahme beschrieben, dass der Körperachsenindikator dazu konfiguriert werden kann, es dem Benutzer M zu ermöglichen, sich der kraniokaudalen Achse X des Benutzers M bewusst zu werden. Der Körperachsenindikator ist jedoch nicht darauf beschränkt und kann dazu konfiguriert werden, es dem Benutzer M zu ermöglichen, sich zusätzlich oder anstelle der kraniokaudalen Achse X (Achse entlang der Körperhöhenrichtung) einer dorsoventralen Achse (Achse entlang der dorsoventralen Richtung des Körpers) und/oder einer Links-Rechts-Achse (Achse entlang der Schulterbreitenrichtung des Körpers) bewusst zu sein.
  • Aus der Beschreibung der Ansprüche ist offensichtlich, dass die obigen Modifikationen im Geltungsbereich der vorliegenden Erfindung eingeschlossen sind.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Übungshilfsgerät
    2
    Bett
    10, 10', 10A bis 10H
    Körperachsenindikator
    12
    proximalseitiger Indikator
    14
    distalseitiger Indikator
    16, 16a, 16b, 16c
    Verbindungselement
    20
    Halteabschnitt
    22, 24
    Beinabschnitt
    22, 26A, 26B
    Aufhängungsabschnitt
    100
    Bauch- und Lendenmuskeltrainingsgerät (Übungsgerät)
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • JP 3829257 B2 [0003, 0020]
    • US 7824317 [0003, 0020]

Claims (6)

  1. Übungshilfsgerät, das zusammen mit einem Übungsgerät verwendet wird, welches in liegender oder sitzender Position verwendet wird, wobei das Übungshilfsgerät einen Körperachsenindikator umfasst, mithilfe dessen sich ein Benutzer seiner Körperachse bewusst werden kann.
  2. Übungshilfsgerät nach Anspruch 1, wobei der Körperachsenindikator eine Längsrichtung aufweist und so aufgehängt ist, dass die Längsrichtung entlang der kraniokaudalen Achse des Benutzers angeordnet werden kann.
  3. Übungshilfsgerät nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Körperachsenindikator ein Stabelement ist, das so aufgehängt wird, dass es entlang einer kraniokaudalen Achse des Benutzers angeordnet ist.
  4. Übungshilfsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei der Körperachsenindikator einen proximalseitigen Indikator, der vor einem Gesicht des Benutzers bereitgestellt ist, und einen distalseitigen Indikator beinhaltet, der weiter von dem Benutzer entfernt als der proximalseitige Indikator ist.
  5. Übungshilfsgerät nach Anspruch 4, wobei der proximalseitige Indikator so konfiguriert ist, dass ein Abstand zum Benutzer angepasst werden kann.
  6. Verfahren zur Verwendung eines Übungshilfsgeräts zusammen mit einem Übungsgerät, welches in liegender oder sitzender Position verwendet wird, wobei das Übungshilfsgerät einen Körperachsenindikator mit einer Längsrichtung enthält und einen Halteabschnitt, der den Körperachsenindikator so hält, dass die Längsrichtung des Körperachsenindikators entlang einer kraniokaudalen Achse eines Benutzers angeordnet sein kann, wobei das Verfahren das Verwenden des Übungsgerätes in einem Zustand umfasst, in dem das Übungshilfsgerät so angeordnet ist, dass die Längsrichtung des Körperachsenindikators entlang der kraniokaudalen Achse des Benutzers verläuft.
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