DE10342290A1 - System zum Fernführen eines Magnetankers - Google Patents

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Abstract

System zum Fernführen eines Magnetankers (1), das ein Eingriffselement (3) enthält, das mit einem Körperbereich (3) in dem Körper (80) eines Patienten in Eingriff steht; einem Magnetanker (1), der aus einem magnetischen Material hergestellt ist und mit dem Eingriffselement (3) verbunden ist; und einer Magnetankerführungsvorrichtung (52), die außerhalb des Körpers (80) des Patienten angeordnet ist und die ein Magnetfeld zum Antreiben des Magnetankers (1) erzeugt. Der Körperbereich (9), mit dem das Eingriffselement (3) in Eingriff steht, wird beim Zuführen der Antriebskraft auf dem Magnetanker (1) mit Hilfe des durch die Magnetankerführungsvorrichtung (52) erzeugten Magnetfelds angehoben.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein System zum Fernführen eines Magnetankers und eine Vorrichtung zum Führen eines Magnetankers, die z.B. zur Resektion eines erkrankten Bereichs genutzt werden können, wobei der erkrankte Bereich gleichzeitig durch ein Endoskop beobachtet werden kann.
  • Im Allgemeinen wird bei chirurgischen Eingriffen, bei denen ein erkrankter Bereich im Inneren des Körpers eines Patienten entfernt werden soll, der erkrankte Bereich mit Hilfe von Zangen gehalten und angehoben, um den Abstand zwischen dem erkrankten Bereich und dem an diesen Bereich angrenzenden normalen Gewebe zu vergrößern und dadurch den Bereich zwischen dem erkrankten Bereich und dem normalen Gewebe herauszutrennen. Doch ist es bei einer endoskopischen Schleimhautentfernung (EMR), bei der nur ein Endoskop eingeführt werden kann, nicht möglich, den erkrankten Bereich mit Hilfe von Zangen anzuheben. Deshalb wird eine physiologische Kochsalzlösung mit Hilfe einer Kanüle in die normale Schleimhaut um den erkrankten Bereich herum eingebracht, um den erkrankten Bereich anzuheben. In diesem Zustand wird der Bereich zwischen dem erkrankten Bereich und dem normalen Gewebe mit Hilfe eines Hochfrequenzskalpells, eines Schlingeninstruments oder ähnlichem abgeschnitten.
  • Jedoch ist die Höhe des zu entfernenden erkrankten Bereichs bei den bekannten Verfahren und Vorrichtungen gering, wodurch des nicht möglich ist, einen großen Teil des erkrankten Bereichs an der Grenze zwischen dem erkrankten Bereich und dem normalen Gewebe zu entfernen. Weiterhin ist es bei Fällen, in denen der erkrankte Bereich flach ausgebildet ist, manchmal nicht möglich, einen Bereich zu erzeugen, der abtrennbar ist.
  • Ferner besteht beim Durchführen einer Resektion die Gefahr, dass der abgetrennte erkrankte Bereich auf das normale Gewebe fällt und das Gesichtsfeld des Endoskops blockiert. Diese Möglichkeit ist insbesondere dann gegeben, wenn der erkrankte Bereich groß ist. Somit kann der zu entfernende Bereich nicht betrachtet werden. Dadurch muss die Resektion blind durchgeführt werden, wodurch der normale Bereich verletzt werden kann, was zu Komplikationen, wie Perforation oder zerstörten Blutgefäßen, führen kann, wodurch heftige Blutungen entstehen. Beim Auftreten von heftigen Blutungen kann Hämostase nicht durchgeführt werden, wenn der blutende Bereich nicht visuell bestimmt werden kann, wodurch möglicherweise schwere Komplikationen auftreten können.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, ein System anzugeben, mit dem ein erkrankter Bereich im Inneren eines Körpers eines Patienten angehoben und entfernt werden kann, ohne dass das Gesichtsfeld eines Endoskops stark beeinträchtigt wird.
  • Diese Aufgabe wird durch ein System mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den abhängigen Patentansprüchen angegeben.
  • Bei dem erfindungsgemäß System zum Fernführen eines Magnetankers und einer Magnetankerführungsvorrichtung, die in dem System eingesetzt wird, kann die Resektion eines erkrankten Bereichs schnell und einfach durchgeführt werden.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist ein System zum Fernführen eines Magnetankers vorgesehen, das ein Eingriffselement enthält, das in einen Körperbereich im Inneren des Körpers des Patienten eingreift. Ein aus einem magnetischen Material hergestellter Magnetanker ist mit dem Eingriffselement verbunden. Ferner enthält das System ein Magnetführungselement, das außerhalb des Körpers des Patienten angeordnet ist und das ein Magnetfeld zum Antreiben des Magnetankers erzeugt. Der Körperbereich, in dem das Eingriffselement eingreift, kann durch Zuführen von Energie zum Magnetanker mit Hilfe des durch die Magnetankerführungsvorrichtung erzeugten Magnetfelds angehoben werden.
  • Das Eingriffselement kann eine Klemme oder ein angelhakenförmiges Element sein. Das System zum Fernführen des Magnetankers kann weiterhin einen Verbinder zum Verbinden des Magnetankers mit dem Eingriffselement enthalten. Es ist vorteilhaft, wenn der Verbinder verlängerbar und verkürzbar ist.
  • Ferner ist es vorteilhaft, wenn der Magnetanker und das Eingriffselement vor dem Einführen in den Körper des Patienten miteinander verbunden sind.
  • Die Magnetankerführungsvorrichtung kann ein Magnetführungselement enthalten, das ein Magnetfeld erzeugt, das auf den aus einem magnetischen Material hergestellten Magnetanker wirkt. Die Magnetankerführungsvorrichtung kann weiterhin einen zweidimensionalen Bewegungsmechanismus enthalten, der das Magnetführungselement entlang eines U-förmigen Rahmens bewegt, der in einer spezifischen Ebene angeordnet ist. Ferner kann die Magnetankerführungsvorrichtung einen unidirektionalen Bewegungsmechanismus enthalten, der den U-förmigen Rahmen in eine Richtung senkrecht zur Ebene relativ bewegt.
  • Die Magnetankerführungsvorrichtung kann ein Magnetführungselement enthalten, das das auf den aus einem magnetischen Material hergestellten Magnetanker wirkende Magnetfeld erzeugt sowie einen Arm, der mit einem Grundkörper verbunden ist, der auf seiner Grundfläche bewegbar ist, wobei der Arm an einem Drehgelenk verstellbar bzw. einstellbar ist, so dass das Magnetführungselement durch Einstellen des Neigungswinkels des Arms an dem Drehgelenk positionierbar ist.
  • Die Magnetankerführungsvorrichtung kann eine Vielzahl von Magnetführungselementen enthalten, wobei die durch diese Magnetführungselemente erzeugten Magnetfelder unabhängig voneinander einstellbar sind, so dass der Magnetanker durch das resultierende Magnetfeld der Magnetführungselemente angetrieben, d.h. bewegt, werden kann.
  • Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung, welche in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen die Erfindung an Hand von Ausführungsbeispielen erläutert.
  • Es zeigen:
  • 1 eine schematische Darstellung eines Aufbaus einer Vorrichtung zum Führen eines Magnetankers gemäß einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 2 eine Darstellung der Form einer Klammer gemäß der in 1 gezeigten Ausführungsform;
  • 3 eine Schnittdarstellung entlang der Linie III-III nach 2;
  • 4 eine Seitenansicht auf das Kopfende eines Bettes, in dem ein Patient (dem ein erkrankter Bereich herausgeschnitten werden soll) liegt, mit einer Anordnung eines Magnetführungselements;
  • 5 die Darstellung einer Seitenansicht der Längsseite des Bettes, in dem ein Patient (dem der erkrankte Bereich herausgeschnitten werden soll) liegt, mit einer Anordnung des Magnetführungselements;
  • 6 eine schematische Darstellung einer Vorrichtung zum Führen eines Magnetankers, der in den Körper des Patienten eingeführt ist, gemäß der ersten Ausführungsform der Erfindung;
  • 7 eine schematische Darstellung der Vorrichtung zum Führen des Magnetankers, der in den Körper des Patienten eingeführt ist, gemäß der ersten Ausführungsform der Erfindung;
  • 8 eine schematische Darstellung der Vorrichtung zum Führen des Magnetankers, der in den Körper des Patienten eingeführt worden ist, gemäß der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 9 eine schematische Darstellung der Vorrichtung zum Führen des Magnetankers, der in den Körper des Patienten eingeführt worden ist, gemäß der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 10 eine schematische Darstellung der Vorrichtung zum Führen des Magnetankers beim Entfernen des erkrankten Bereichs mit Hilfe der Führungsvorrichtung zum Führen des Magnetankers gemäß der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 11 eine schematische Darstellung der Vorrichtung zum Führen des Magnetankers, die zum Entfernen des erkrankten Bereichs genutzt wird, gemäß der ersten Ausführungsform der Erfindung;
  • 12A eine Darstellung des Magnetankers, eines Verbinders und einer Klemme, die in eine Führungshülle eingesetzt sind;
  • 12B eine Ansicht einer Führungshülle, deren hinterer Endbereich durch Ziehen einer Trennschnur entfernt worden ist;
  • 12C eine Ansicht des Magnetankers, des Verbinders und der Klemme, die aus der Führungshülle durch Drücken eines flexiblen Schubstabs herausgedrückt worden sind;
  • 13 eine Ansicht eines Endoskops mit einem Magnetanker, einem Verbinder und einer Klemme gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung;
  • 14 eine schematische Darstellung des Magnetankers, des Verbinders und der Klemme, die in den Körper eines Patienten eingeführt sind;
  • 15 eine schematische Darstellung des Magnetankers, der durch ein Magnetführungselement angezogen wird;
  • 16 eine Ansicht einer Vorrichtung, die ein fischhakenförmiges Eingriffselement gemäß der zweiten Ausführungsform der Erfindung nutzt;
  • 17 eine Ansicht einer Führungsvorrichtung zum Führen eines Magnetankers gemäß einer dritten Ausführungsform der Erfindung;
  • 18 eine Darstellung einer Führungsvorrichtung zum Führen eines Magnetankers gemäß einer vierten Ausführungsform der Erfindung;
  • 19 eine Darstellung einer Führungsvorrichtung zum Führen eines Magnetankers, bei dem ein Eingriffselement gemäß einer Modifizierung der vierten Ausführungsform der Erfindung genutzt wird;
  • 20 eine Darstellung einer Führungsvorrichtung zum Führen eines magnetankers, bei dem ein Eingriffselement gemäß einer Modifizierung der vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung genutzt wird;
  • 21 eine Darstellung einer Führungsvorrichtung zum Führen eines Magnetankers gemäß einer Modifizierung der vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 22A eine Darstellung eines Aufrisses einer modifizierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, bei der die Anordnung einer Öffnung am Magnetanker modifiziert worden ist;
  • 22B eine perspektivische Darstellung der in 22A gezeigten Ausführungsform;
  • 23A eine Darstellung eines Aufrisses einer modifizierten Ausführungsform des Magnetankers, bei der aus dem Magnetanker ein Bereich herausgetrennt worden ist;
  • 23B eine perspektivische Darstellung der Ausführungsform nach 23A;
  • 24 eine Darstellung einer modifizierten Ausführungsform des Magnetankers, bei der der Magnetanker eine andere Form hat;
  • 25 eine Darstellung einer modifizierten Ausführungsform der Erfindung, bei der die Form des Zangenkanals modifiziert worden ist;
  • 26 eine Darstellung einer modifizierten Ausführungsform der Erfindung, bei der eine Spule im Zangenkanal vorgesehen ist; und
  • 27 eine Darstellung einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, bei der ein Zangenkanal mit einem verengten Bereich vorgesehen ist.
  • Erste Ausführungsform
  • (1) Aufbau eines Systems zum Fernführen eines Magnetankers
  • Die 1 bis 3 zeigen die Hauptelemente (einen Magnetanker 1, eine Klemme 3 und einen Verbinder 5) des Systems zum Fernführen eines Magnetankers, die in den Körper des Patienten eingeführt worden sind. Die 4 und 5 zeigen eine Vorrichtung 50 zum Führen eines Magnetankers 1, die den Magnetanker 1 von der Außenseite des Körpers des Patienten anziehen und dadurch steuern bzw. antreiben. Die 6 bis 10 zeigen ein System zum Fernführen eines Magnetankers, der z.B. zum Entfernen eines erkrankten Bereichs des Patienten genutzt wird. Das Fernführen des Magnetankers ist allgemein das Bewegen des Magnetankers ohne direkte Berührung des Magnetankers und ohne eine im Magnetanker angeordnete Antriebvorrichtung.
  • Der Magnetanker 1 enthält allgemein einen zylindrischen, magnetischen Grundkörper 1a, bei dem an einer Seite eine Öffnung 1b vorgesehen ist. Der ferromagnetische Grundkörper 1a kann ein Magnet sein, der z.B. aus Reineisen oder einer Eisenlegierung, einem Platinmagneten, einem seltenen Erdmagneten oder aus einer Terbium-Disprosium-Eisen-Legierung usw. hergestellt sein kann.
  • Die in den 2 und 3 gezeigte Klemme bildet ein Eingriffselement, das geeignet ist, einen erkrankten Bereich (zu entfernenden Bereich) 9 (1) des Körpers des Patienten (Gegenstand) zu halten und anzuheben. Die Klemme 3 hat einen im Wesentlichen U-förmigen Grundkörper 3a dessen Arme mit spitz zulaufende Enden 3b haben, die einen veränderbaren Abstand 3d (Öffnung) zueinander haben. Der Grundkörper 3a enthält einen Rastbereich 3c (Abstandseinstellbereich), durch den die gegenüberliegenden Arme in einem eingestellten Abstand 3d gehalten werden. Der Rastbereich 3c ermöglicht es, die gegenüberliegenden Teile (Arme) 3a elastisch zum Reduzieren des Abstands 3d und zum Halten des eingestellten Abstands. In dem Ursprungszustand sind die spitzen Enden 3b der Klemme 3 entsprechend ihrer Elastizität in einem vorbestimmten Abstand gespreizt.
  • Der Verbinder 5 verbindet die Klemme 3 mit dem Magnetanker 1 und enthält zwei Haken 5b und 5c an den gegenüberliegenden Enden des Grundkörpers 5a. Die Verbindung ist durch den Eingriff der Haken 5b und 5c in die Öffnung 1b des Magnetankers 1 bzw. in die Öffnung 3d der Klemme 3 durchgeführt. Der Grundkörper 5a kann aus einem starren federnden oder flexiblen Material hergestellt sein. Zum Beispiel ist der Grundkörper 5a aus Gummi oder aus einer Feder hergestellt. Alternativ ist es auch möglich, einen Längen-Verstellmechanismus an den Haken 5b und 5c vorzusehen, so dass die Länge des Verbinders 5 eingestellt werden kann. Es ist jedoch auch möglich, die Klemme 3 direkt mit dem Magnetanker 1 zu verbinden oder die Klemme 3 mit dem Magnetanker 1 einstückig ohne den Einsatz eines Verbinders 5 auszubilden.
  • Die Führungsvorrichtung zum Führen des Magnetankers hat ein Magnetführungselement 52, das den Magnetanker 1 von der Außenseite des Körpers des Patienten her anzieht und steuert (antreibt). Wie in 4 gezeigt, enthält das Magnetführungselement 52 ein Tragelement 52a und einen daran angeordneten Elektromagneten 52c, der einen von einer Spule umgebenen Eisenkern enthält. Das Magnetführungselement 52 kann alternativ eine Kombination eines Permanentmagneten und eines Elektromagneten, eine Kombination einer Vielzahl von Permanentmagneten und einer Vielzahl von Elektromagneten, einen Permanentmagneten oder eine Kombination einer Vielzahl von Permanentmagneten enthalten.
  • Das Magnetführungselement 52 ist gleitend in einem Rahmen/einer Schiene (in einem flächigen Bewegungsmechanismus) 54 angeordnet, der oben um ein Bett 56 herum angeordnet ist, in dem der Patient liegt, wie in den 4 und 5 gezeigt. Der Elektromagnet 52c ist gegenüber dem Patienten angeordnet. Der Rahmen/die Schiene 54 ist aus zwei U-förmigen Schienen 54a und 54b zusammengesetzt, die sich parallel in einer Ebene zwischen zwei X-Y-Plattformen 58 (unidirektionaler Bewegungsmechanismus) erstrecken, wobei die X-Y-Plattformen parallel zur Längsrichtung der Liegefläche 56a des Bettes 56 ausgerichtet sind. Die X-Y-Plattformen 58 sind in einer Richtung senkrecht zur Ebene bewegbar, in der der Rahmen/die Schiene 54 liegt. Dadurch kann das Magnetführungselement 52 zwischen den zwei X-Y-Plattformen 58 in Übereinstimmung mit der gleitenden Bewegung des Tragelements 52a entlang des Rahmens/der Schiene 54 bewegt werden. Das Magnetführungselement 52 ist an einer der parallelen Schienen 54a und 54b des Rahmens/der Schiene 54 angeordnet, z.B. an der Schiene 54a angeordnet, die näher an dem Patienten 80 angeordnet ist.
  • An der Schiene 54b, die gegenüber der Schiene 54a vom Patienten 80 weiter weg angeordnet ist, ist ein Ausgleichsgewicht 60 gleitbar angeordnet, durch das das Gesamtgewicht am Rahmen/an der Schiene 54 ausgeglichen wird. Die Position des Ausgleichsgewichtes 60 ist in Abhängigkeit der Position des Magnetführungselements 52 veränderbar. Zum Beispiel wird das Ausgleichsgewicht 60 hinter dem Patienten 80 (an dessen Rückseite) angeordnet, wenn das Magnetführungselement 52 in einer Position gegenüber dem Patienten 80 an dessen Vorderseite angeordnet ist, und das Ausgleichsgewicht 60 wird in einer Position gegenüber der Vorderseite des Patienten 80 angeordnet, wenn das Magnetführungselement 52 hinter dem Patienten 80 angeordnet ist, um das Gewicht des gesamten Rahmens/der gesamten Schiene 54 auszugleichen.
  • Die Anordnung des Magnetführungselements 52, die X-Y-Plattformen 58 und der Rahmen/die Schiene 54, die bereits beschrieben wurden, ermöglichen es, das Magnetführungselement 52 in eine optimale Position zu bewegen, um den erkrankten Bereich 9 herauszuschneiden. Dadurch ist es möglich, den Magnetanker 1 und die Klemme 3 anzuziehen (bzw. anzutreiben), um den erkrankten Bereich 9 in eine geeignete Position zum Entfernen des erkrankten Gewebes anzuheben.
  • (2) Vorbereitung des Entfernens unter Einsatz der Fernführungsvorrichtung zum Führen des Magnetankers Um das Entfernen mit Hilfe des Fernführungssystems für den Magnetanker 1 zu ermöglichen, liegt der Patient 80 mit lokaler Anästhesie im Bett 56. Der Rahmen/die Schiene 54 wird auf den X-Y-Plattformen 58 in eine zurückgeführte Position nahe dem Kopf 80a des Patienten 80 bewegt. Das Magnetführungselement 52 und das Gegengewicht 60 werden in vorbestimmte Positionen bewegt. Nachdem der Patient 80 auf dem Bett 56 liegt, wird der Rahmen/die Schiene 54 vor den erkrankten Bereich des Patienten 80 durch Betätigen X-Y-Plattformen 58 geschoben, wobei anschließend das Magnetführungselement 52 entlang dem Rahmen/der Schiene 54 zu einer Startposition für das Entfernen geschoben wird.
  • (3) Einführen des Magnetankers 1, der Klemme 3 und des Verbinders 5 in den Körper des Patienten Der Magnetanker 1, die Klemme 3 und der Verbinder 5 werden in den Körper des Patienten wie nachfolgend beschrieben eingesetzt.
  • Die 6 bis 9 zeigen den Einsetzvorgang mit Hilfe der Führungsvorrichtung 50 in den Körper des Patienten gemäß einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wobei eine vergrößerte Darstellung des distalen Endes 23 des Endoskops dargestellt ist. Jedoch wird nachfolgend nicht der Aufbau des an sich bekannten Endoskops erklärt. Ein äußerer Schlauch 25 wird mit einer Vorschubbewegung in den Körper des Patienten eingeführt, so dass anschließend ein Einschubteil des Endoskops wiederholt in den äußeren Schlauch 25 eingesetzt und aus diesem wieder entfernt werden kann. Das distale Ende 23 des Einschubteils enthält Luft- und Wasserdüsen 23a, durch die Luft und sauberes Wasser bei der Resektion des erkrankten Bereichs 9 zugeführt werden können, ein Beleuchtungsfenster 23b zum Beleuchten des zu entfernenden Bereichs und dessen Umgebung mit Beleuchtungslicht, ein Betrachtungsfenster 23b, das eine Objektivlinse enthält, durch die der zu entfernende Bereich und dessen Umgebung betrachtet werden kann, sowie einen Zangenkanal 23d.
  • Die Klemme 3, der Magnetanker 1 und der Verbinder 5 werden durch den Zangenkanal 23d in den Körper des Patienten 80 eingeführt.
  • Wie den 6 und 7 entnehmbar ist, wird die Klemme 3 an dem erkrankten Bereich 9 mit Hilfe eines Klemmenmontagehilfsmittels 27 befestigt. Das Klemmenmontagehilfsmittel 27 ist ein flexibler Schlauch, der am Ende einen Klemmbereich 27a hat, der die Klemme 3 hält und in den Körper des Patienten einsetzt. Die Klemme 3, deren spitzen Enden 3b geöffnet sind, wird durch einen Schubstab (nicht dargestellt) aus dem Klemmenmontagehilfsmittel 27 herausgedrückt, der in das Klemmenmontagehilfsmittel 27 eingesetzt ist, wobei die Klemme 3 an einer geeigneten Position des erkrankten Bereichs 9 angeordnet wird. Nachfolgend wird eine in den Klemmenkanal 23d eingeführte Klemmenzange 11 betätigt, um den Abstand des einstellbaren Bereichs 3c der Klemme 3 festzustellen und dabei die spitzen Enden 3b der Klemme 3 zu schließen. Dadurch wird der erkrankte Bereich 9 durch die Klemme 3 geklammert.
  • Wie in 7 gezeigt, wird der Magnetanker 1 in seiner Öffnung 1b durch die Klemmzange 11 gehalten, die in den Zangenkanal 23d eingesetzt worden ist, wobei der Magnetanker 1 in den Körper des Patienten durch den äußeren Schlauch 25 eingeführt wird. Wie in 8 gezeigt, wird der Magnetanker 1 durch das Magnetführungselement 52 angezogen, das dazu in einer bestimmten Position angeordnet ist, wobei der Magnetanker 1 zu einer vorbestimmten Position im Körper des Patienten geführt wird. Die Klemme 3 kann jedoch auch erst dann in dem Körper des Patienten angeordnet werden, nachdem der Magnetanker 1 angeordnet worden ist.
  • Wie in der 9 dargestellt, steht der Verbinder 5 durch den Haken 5b in Eingriff mit der Klemmzange 11, wobei der Verbinder 5 durch den Zangenkanal 23d in den Körper des Patienten eingesetzt wird. Anschließend werden die Haken 5c und 5b des Verbinders 5 mit der Öffnung 3d der Klemme 3 bzw. mit der Öffnung 1b des Magnetankers 1 durch Betätigen der Klemmzange 11 in Eingriff gebracht. Dadurch sind die Klemme 3 und der Magnetanker 1 miteinander verbunden. Wird ein relativ schwaches Magnetfeld durch das Magnetführungselement 52 erzeugt, kann die Handhabung bei oben erläuterter Vorgehensweise erleichtert werden.
  • Nachfolgend wird die Länge des Grundkörpers 5a des Verbinders 5 durch Ändern der Stärke des Magnetfeldes des Magnetführungselements 52 verändert, so dass der Verbinder 5 gespannt wird, wenn die Klemme 3 und der Magnetanker 1 durch den Verbinder 5 verbunden sind (1). Dadurch kann die Bewegung des Magnetführungselements 52 einfach auf die Klemme 3 durch Einstellen der Zug spannung des Grundkörpers 5a des Verbinders 5 übertragen werden, wodurch ein bestimmter Teil des erkrankten Bereichs 9 einfach angehoben werden kann.
  • Bei dem oben erläuterten Aufbau werden zum Entfernen des erkrankten Bereichs 9 die geöffneten spitzen Enden 3b der Klemme 3 gegen den anzuhebenden Teil des erkrankten Bereichs 9 gedrückt. Anschließend wird der Abstand des Einstellbereichs 3c mit Hilfe der Klemmenzange 11 schrittweise geschlossen, so dass der Abstand zwischen den spitzen Enden 3b der Klemme 3 eingestellt werden kann. Der Abstand zwischen den spitzen Enden 3b der Klemme 3 wird verringert, so dass die Klemme 3 mit einem geeigneten Druck den erkrankten Bereich 9 einklemmt. In diesem Zustand ist die Klemmenzange 11 vom Abstand des Einstellbereichs 3c gelöst, wobei der eingestellte Abstand der spitzen Enden 3b der Klemme 3 durch den Verriegelungsmechanismus des Abstandseinstellbereichs 3c gehalten wird. Dadurch wird der erkrankte Bereich 9, der von der Klemme 3 gehalten wird, angehoben, wenn die Klemme 3 nach oben bewegt wird.
  • Bei dem derart aufgebauten System zum Fernführen des Magnetankers 1, durch das der erkrankte Bereich 9 ausreichend angehoben wird, kann eine ausreichende Höhe des zu entfernenden Bereichs an der Grenze zwischen dem erkrankten Bereich 9 und dem normalen Gewebe erzeugt werden. Somit kann ein Entfernungsbereich auch dann gebildet werden, wenn der erkrankte Bereich 9 flach ausgebildet ist. Außerdem wird das Sichtfeld des Endoskops nicht während des Herausschneidens des erkrankten Bereichs 9 beeinträchtigt, da die Klemme 3 an einer beliebigen Stelle angeordnet werden kann.
  • (4) Resektionsschritt mit Hilfe des Systems zum Fernführen des Magnetankers
  • Nachfolgend wird Entfernen des erkrankten Bereichs 9 mit Hilfe des Systems zum Fernführen des Magnetankers 1 erläutert, das wie bereits beschrieben aufgebaut ist. Die 10 und 11 zeigen den Resektionsvorgang des erkrankten Bereichs 9 mit Hilfe der Führungsvorrichtung 50 zum Führen des Magnetankers 1 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • Als erstes wird eine physiologische Kochsalzlösung in eine submuköse Schicht 29 mit Hilfe einer Injektionsnadel, die in die submuköse Schicht in der Nähe des erkrankten Bereichs 9 eingestochen ist, eingebracht, um den erkrankten Bereich 9 gegenüber den normalen Muskelgewebeschichten 31 zu erhöhen. Weiterhin wird das Magnetführungselement 52 in einer vorbestimmten Position nahe dem erkrankten Bereich 9 angeordnet. Zu diesem Zeitpunkt wird die Klemme 3 in einer zum Entfernen des erkrankten Bereichs 9 optimalen Position festgeklemmt. Nachfolgend wird der Magnetanker 1 über den Verbinder 5 mit der Klemme 3 verbunden. Dadurch wird der erkrankte Bereich 9 infolge einer magnetischen Anziehung zwischen dem Magnetführungselement 52 und dem Magnetanker 1 angehoben. Ist die Höhe des Anhebens zu groß oder nicht ausreichend, so kann die Höhe durch Bewegen des Magnetführungselements 52 und/oder durch Verändern des durch das Magnetführungselement 52 erzeugten Magnetfelds eingestellt werden. Ist die Position der Klemme 3 nicht geeignet, so wird die Klemme 3 gelöst und wieder an einer geeigneten Position mit Hilfe der Klemmzange 11 angebracht, währenddessen das Magnetfeld des Magnetführungselements 52 auf eine geringe Leistung eingestellt ist.
  • Anschließend wird ein Desektor, wie z.B. ein Hochfrequenzskalpell 33, durch den Zangenkanal 23d in den Körper des Patienten eingeführt, um den erkrankten Bereich 9 zusammen mit der Schleimhaut an einem Endbereich 9a herauszuschneiden (siehe 11). Beim Anheben des erkrankten Bereichs 9 mit Hilfe der Klemme 3 kann eine ausreichende Höhe des Entfernungsbereichs erzeugt werden, so dass keine Möglichkeit besteht, dass der herausgeschnittene erkrankte Bereich 9 auf das gesunde Muskelgewebe 31 fällt. Weiterhin ist es möglich, den herausgeschnittenen erkrankten Bereich 9 weiter durch schrittweises Bewegen des Magnetführungselements 52 zu erhöhen, wobei dadurch die Position des spitzen Endes 33a des Hochfrequenzskalpells 33 weiterhin einfach bestimmt, d.h. betrachtet, werden kann, wodurch ein reibungsloser Entfernungsvorgang ermöglicht wird.
  • Nachdem die Resektion beendet worden ist, wird der Magnetanker 1 von dem Magnetführungselement 52 angezogen, währenddem der herausgeschnittene erkrankte Bereich 9 an der Klemme 3 befestigt ist. Somit besteht keine Möglichkeit, dass der erkrankte Bereich 9 verloren geht. Um den herausgeschnittenen erkrankten Bereich 9 herauszuholen, wird die Versorgung des Magnetführungselements 52 mit elektrischer Energie unterbrochen, währenddem der Magnetanker 1, die Klemme 3 und der Verbinder 5 sowie ein Teil des herausgeschnittenen erkrankten Bereichs 9 mit der Klemmzange 11 verbunden ist. Ferner wird das Endoskop entfernt. Anschließend werden Tätigkeiten wie Nähen und Desinfizieren durchgeführt.
  • Zweite Ausführungsform
  • Die 12A bis 12C zeigen das Zusammenwirken des Magnetankers 1, des Verbinders 5, der Klemme 3 und der Führungshülle 35 gemäß der zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Bei der zweiten Ausführungsform haben Elemente, die mit Elementen der ersten Ausführungsform übereinstimmen, die gleichen Bezugszeichen.
  • Bei der zweiten Ausführungsform sind der Magnetanker 1, der Verbinder 5 und die Klemme 3 zusammen in den Körper des Patienten eingebracht worden. Die 12A zeigt eine Position, bei der der Magnetanker 1, der Verbinder 5 und die Klemme 3 in die Führungshülle 35 eingesetzt sind. 12B zeigt eine Position, bei der das hintere Ende 35a der Führungshülle 35 durch Ziehen einer Trennschnur 37 im Unterschied zu 12A entfernt worden ist. Die 12C zeigt eine Position, bei der der Magnetanker 1, der Verbinder 5 und die Klemme 3 aus der Führungshülle 35 durch Drücken eines flexiblen Schubstabs 39 herausgedrückt worden sind, wobei der Schubstab 39 z.B. als Drahtseil ausgeführt ist. 13 zeigt die äußere Form eines Endoskops 41, in das der Magnetanker 1, der Verbinder 5 und die Klemme 3 gemäß der zweiten Ausführungsform der Erfindung eingesetzt werden. Zum Einführen in das Endoskop 41 sind der Magnetanker 1, der Verbinder 5 und die Klemme 3 miteinander verbunden und in die Führungshülle 35 eingeführt. Die Führungshülle 35 hat die Form eines flexiblen hohlen Rohrs (Schlauchs). Nur der Grundkörper 1a des Magnetankers 1 ist außerhalb des vorderen Endes 35b der Führungshülle 35 angeordnet. Die Öffnung 1b des Magnetankers 1, der mit dieser Öffnung 1b verbundene Verbinder 5 und die mit dem Verbinder 5 verbundene Klemme 3 sind in der Führungshülle 35 angeordnet. Die spitzen Enden 3b der Klemme 3 stoßen in der Führungshülle 35 gegen den flexiblen Schubstab 39. Der flexible Schubstab 39 erstreckt sich über die gesamte Länge der Führungshülle 35, deren hinteres Ende 35a geschweißt ist. Die Führungshülle 35 ist länger als die Länge vom vorderen Ende 23 des Endoskops 41 bis zur Zangeneinführöffnung 41a. Somit ist das hintere Ende 35a der Führungshülle 35 außerhalb der Zangeneinführöffnung 41a angeordnet, wenn die Führungshülle 35 zusammen mit dem Grundkörper 1a des Magnetankers 1 am distalen Ende 23 des Endoskops 41 in das Endoskop 41 eingesetzt ist.
  • Das hintere Ende 35a der Führungshülle 35, das aus der Zangeneinführöffnung 41a hervorsteht, enthält eine Trennschnur 37. Die Trennschnur 37 erstreckt sich in Umfangsrichtung der Führungshülle 35. Das äußere Ende 37a der Trennschnur 37 erstreckt sich von der Führungshülle 35 nach außen, so dass eine Bedienperson das äußere Ende 37a der Schnur 37 halten und herausziehen kann. Der restliche Teil der Trennschnur 37 ist im Unterschied zum äußeren Ende 37a in der Führungshülle 35 integriert. Wenn eine Bedienperson die Trennschnur 37 herauszieht, wird diese entlang der Umfangsrichtung der Führungshülle 35 entfernt. Dadurch wird die Führungshülle 35 in axialer Richtung in zwei Teile getrennt, von der die Trennschnur 37 entfernt worden ist. Der in der Führungshülle 35 angeordnete flexible Schubstab 39 ist somit freigelegt, nachdem das hintere Ende 35a der Führungshülle 35 abgezogen und entfernt ist. Die Bewegung des flexiblen Schubstabs 39 in axialer Richtung bewirkt, dass der Magnetanker 1, der Verbinder 5 und die Klemme 3 aus dem vorderen Ende der Führungshülle 35 heraus in den Körper des Patienten hinein geschoben werden.
  • 14 zeigt den Magnetanker 1, den Verbinder 5 und die Klemme 3, die in den Körper des Patienten eingeführt sind. 15 zeigt den Magnetanker 1, der vom magnetischen Führungselement 52 angezogen wird bzw. durch den eine Kraft auf den Magnetanker 1 ausgeübt wird. Die in den Körper des Patienten eingeführte Anordnung des Magnetankers 1, des Verbinders 5 und der Klemme 3 wird mit Hilfe der Klemmenzange in eine vorbestimmte Position gebracht und anschlie ßend wird der Abstand des Einstellbereichs 3c der Klemme 3 mit Hilfe der Klemmzange 11 zusammengezogen, um die spitzen Enden 3b der Klemme 3 zu schließen. Zu diesem Zeitpunkt wird das durch das magnetische Führungselement 52 erzeugte Magnetfeld auf eine geringe Stärke eingestellt. Anschließend wird die Menge der der Spule des Magnetführungselements 52 zugeführten elektrischen Energie erhöht, um dadurch das durch das Magnetführungselement 52 erzeugte Magnetfeld zu vergrößern. Als Ergebnis wird der Magnetanker 1 magnetisch angezogen, um den erkrankten Bereich 9 in eine bestimmte Höhe anzuheben. Der restliche Aufbau, weitere Bedienhandlungen und Wirkungen der zweiten Ausführungsform stimmen mit denen der ersten Ausführungsform überein.
  • 16 zeigt ein modifiziertes Eingriffselement, bei dem die Klemme 3 durch ein angelhakenförmiges Eingriffselement 45 ersetzt worden ist. Das angelhakenförmige Eingriffselement 45 wird im erkrankten Bereich 9 festgehakt und dadurch befestigt. Das angelhakenförmige Eingriffselement 45 kann wesentlich leichter mit dem erkrankten Bereich 9 verbunden werden als die Klemme 3.
  • Dritte Ausführungsform
  • Bei der dritten Ausführungsform der Erfindung wird das vor dem Patienten 80 angeordnete Magnetführungselement 52 an der Rückseite 52d durch einen Arm 62 gehalten, der an einen in einer Ebene bewegbaren Grundkörper 60 befestigt ist, wie in 17 gezeigt. Der Arm 62 enthält drei Drehgelenke 64, so dass der Arm 62 in Längsrichtung des Arms 62 um die Drehgelenke drehbar und dadurch einstellbar ist. Das drehbare Magnetführungselement 52 kann an eine beliebige Position an der Vorderseite des Patienten durch Bewegen des Grundkörpers 60 gebracht werden, wobei der Neigungswinkel des Arms mit Hilfe der Drehgelenke 64 unabhängig eingestellt werden kann. Der übrige Aufbau, die weitere Bedienung und Wirkungen der dritten Ausführungsform stimmen im Wesentlichen mit denen der ersten Ausführungsform überein. Die Anzahl und die Position der Drehgelenke 64 können je nach Erfordernis beliebig gewählt werden. Die Richtung der Bewegung des Arms 62 um die Drehgelenke 64 ist nicht auf die Längs richtung des Arms 62 beschränkt und kann beliebig gewählt werden. Weiterhin kann der Arm 62 am Grundkörper 60 fest angeordnet sein oder am Grundkörper 60 drehbar vorgesehen sein. Ferner kann der Arm 62 ausziehbar und zusammenschiebbar sein.
  • Vierte Ausführungsform
  • Bei der vierten Ausführungsform, die in 18 gezeigt ist, sind vier Magnetführungselemente 52 an den oberen und unteren Ecken eines Kastenrahmens 90 angeordnet, der den Patienten 80 umgibt, so dass die Magnetführungselemente 52 einander diagonal gegenüber und schräg gegenüber dem Patienten stehen. Das durch die vier Magnetführungselemente 52 erzeugte resultierende Magnetfeld kann durch das unabhängige Steuern des elektrischen Stroms gesteuert werden, mit dem die Magnetführungselemente 52 versorgt werden. Dadurch ist die Intensität und die Richtung des resultierenden Magnetfelds beliebig einstellbar, wodurch es möglich ist, den Magnetanker 1 und die Klemme 3, die im Körper 80 des Patienten angeordnet sind, in eine beliebige Richtung zu bewegen und um eine gewünschte Höhe durch die magnetische Anziehung zu erreichen.
  • Weitere modifizierte Ausführungsformen werden nachfolgend beschrieben. Wie in 19 gezeigt, ist ein Eingriffselement 74 aus einem stabförmigen Element 70 und Klemmen 72 aufgebaut, die von dem stabförmigen Element 70 an dessen Enden herunterhängen, wobei dieses Eingriffselement 74 anstatt der Klemme 3 und des angelhakenförmigen Eingriffselements 45 eingesetzt wird. Das stabförmige Element 70 ist so magnetisiert, dass an einem Ende ein Nordpol (N-Pol) und am anderen Ende ein Südpol (S-Pol) ausgebildet ist. Dadurch ist das Ende des stabförmigen Elements 70, an dem der Nordpol angeordnet ist, und das Ende an dem der Südpol angeordnet ist, in die Südpol-Richtung und die Nordpol-Richtung des durch die vier Magnetführungselemente 52 erzeugten resultierenden Magnetfeldes ausgerichtet. Somit kann die Ausrichtung des stabförmigen Elements 70 abhängig vom resultierenden Magnetfeld geändert werden, das durch die Steuerung der den vier Magnetführungselementen 52 zugeführten elektrischen Ströme bestimmt wird. Durch diese Anordnung kann das Eingriffselement 74 durch das auf die Klemmen 72 an den beiden Enden des stabförmigen Elements 70 wirkende resultierende Magnetfeld betätigt werden, um die Richtung und die Höhe des Eingriffselements 74 beliebig zu variieren. Es sind bei dieser Ausführungsform mindestens zwei Magnetführungselemente 52 vorgesehen. Alternativ ist es auch möglich, zwei Anordnungen mit Armen 62 und an diesen befestigten Magnetführungselementen 52 ähnlich denen der dritten Ausführungsform vorzusehen, und diese an der Vorder- und an der Rückseite des Patienten 80 anzuordnen, wie in 21 gezeigt. Der weitere Aufbau, die weitere Bedienung und Wirkungen stimmen mit denen der ersten Ausführungsform überein. Weitere Ausführungsformen der Erfindung werden nachfolgend beschrieben.
  • Der Magnetanker 1 kann in einem Endbereich mit einer Öffnung 11b versehen sein, wie in den 22A und 22B gezeigt ist.
  • Alternativ kann, wie in den 23A und 23B gezeigt, der Grundkörper 1a des Magnetankers 1 einen Ausschnitt 1c haben. Weiterhin, wie in 24 gezeigt, kann der Grundkörper 11a eines Magnetankers 10 die Form eines Stabs haben, dessen Durchmesser im Wesentlichen mit dem Durchmesser des Zangenkanals 23d übereinstimmt.
  • Alternativ kann, wie in 25 gezeigt, das vordere Ende des Zangenkanals 23d nach unten gebogen sein. Durch diesen Aufbau wird das Sichtfeld durch das Sichtfenster 23c nicht durch den Magnetanker 1 eingeengt, wodurch das Entfernen des erkrankten Bereichs schneller und genauer durchgeführt werden kann.
  • Wie in 26 gezeigt, ist es auch möglich, eine Spule 23e am vorderen Ende des Zangenkanals 23d vorzusehen, so dass durch einen in der Spule 23e durch einen mit Hilfe einer elektrischen Leitung 23f zugeführten elektrischen Strom ein Elektromagnete gebildet wird.
  • Alternativ kann, wie in 27 gezeigt, ein verengter Bereich 23g im Zangenkanal 23d vorgesehen sein, der an die Zangeneinführöffnung 41a des Endoskops 41 angrenzt. Mit diesem Aufbau kann verhindert werden, dass die Klemmzange 11, deren vorderes Ende den Magnetanker 1 hält, durch das Eigengewicht des Magnetankers 1 zufällig in den Körper des Patienten 80 fällt.
  • Jedoch ist die vorliegende Erfindung nicht auf die beschriebenen bevorzugten Ausführungsbeispiele und Weiterbildungen beschränkt. Vielmehr sind weitere Ausführungsformen der Erfindung möglich. Sämtliche Veränderungen und Modifizierungen, die derzeit und künftig im Schutzumfang der Erfindung liegen, sollen geschützt werden.
  • Bei der vorliegenden Erfindung wird durch das hinreichende Anheben des erkrankten Bereichs eine ausreichende Höhe des Bereichs erzeugt, damit der erkrankte Bereich an der Grenze zwischen dem erkrankten Bereich und dem normalen Gewebe herausgetrennt werden kann. Auch wenn der erkrankte Bereich flach ausgebildet ist, kann dadurch ein herauszuschneidender Bereich erzeugt werden. Auch bei großen erkrankten Bereichen wird verhindert, dass der herausgeschnittene erkrankte Bereich während dem Entfernen auf das normale Gewebe fallen kann. Somit wird das Gesichtsfeld des Endoskops nicht versperrt bzw. eingeengt. Dadurch kann verhindert werden, dass das Entfernen blind, d.h. ohne Sichtkontakt zur Trennstelle, durchgeführt werden muss, dass die nicht erkrankten Bereiche infolge von Komplikationen, wie Perforation, verletzt werden, dass die Blutgefäße stark beschädigt werden und heftige Blutungen auftreten, und dass das Durchführen der Hämostase durch visuell nicht wahrnehmbare blutende Bereiche nicht möglich ist, wodurch auch mögliche gefährliche Komplikationen verhindert werden können.

Claims (9)

  1. System zum Fernführen eines Magnetankers, umfassend: ein Eingriffselement, das mit einem Bereich des Körpers eines Patienten in Eingriff steht; einen Magnetanker, der aus magnetischem Material hergestellt ist und der mit dem Eingriffselement verbunden ist; und eine Magnetankerführungsvorrichtung, die außerhalb des Körpers des Patienten angeordnet ist und ein Magnetfeld erzeugt, das auf den Magnetanker wirkt; wobei der Bereich des Körpers, der mit dem Eingriffselement in Eingriff steht, durch die dem Magnetanker mit Hilfe des durch die Magnetankerführungsvorrichtung erzeugten Magnetfelds zugeführten Energie angehoben wird.
  2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Eingriffselement eine Klemme enthält.
  3. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Eingriffselement eine angelhakenförmige Form hat.
  4. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Verbinder zum Verbinden des Magnetankers mit dem Eingriffselement vorgesehen ist.
  5. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Verbinder verlängerbar und verkürzbar ist.
  6. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Magnetanker und das Eingriffselement vor dem Einsetzen miteinander verbunden sind.
  7. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Magnetankerführungsvorrichtung umfasst: ein Magnetführungselement, das ein Magnetfeld erzeugt, das auf den aus magnetischem Material hergestellten Magnetanker wirkt; einen zweidimensionalen Bewegungsmechanismus, der das Magnetführungselement entlang eines U-förmigen Rahmens bewegt, der in einer spezifischen Ebene angeordnet ist; und einen unidirektionalen Bewegungsmechanismus, der den U-förmigen Rahmen in eine Richtung senkrecht zu dieser Ebene relativ bewegt.
  8. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Magnetankerführungsvorrichtung umfasst: ein Magnetführungselement, das ein Magnetfeld erzeugt, das einem aus einem magnetischen Material hergestellten Magnetanker zugeführt wird; und ein Armelement, das auf einem Grundkörper angeordnet, der auf seiner Grundfläche bewegbar ist, wobei das Armelement an einem Drehgelenk verdrehbar ist, so dass das Magnetführungselement durch Einstellen des Neigungswinkels des Armelements am Drehgelenk bewegbar ist.
  9. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Magnetankerführungsvorrichtung mindestens zwei Magnetführungselemente umfasst, die Magnetfelder erzeugen und unabhängig voneinander einstellbar sind, so dass der Magnetanker durch das resultierende Magnetfeld der Magnetführungselemente angetrieben wird.
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