DE10325086B4 - Endoskopiervorrichtung - Google Patents

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Abstract

Endoskopievorrichtung, die umfasst:
– ein Endoskop (1);
– einen Katheter (13), der in Kombination mit dem Endoskop (1) benutzt wird, wobei das Endoskop einen Einführabschnitt (3), der in einen Hohlraum eingesetzt wird, einen Steuerabschnitt (2), der mit dem proximalen Endabschnitt des Einführabschnitts (3) gekoppelt ist, einen Instrumentenkanal (11), der in dem Einführabschnitt angeordnet ist, und einen Kanalöffnungsabschnitt (10) aufweist, der in dem Steuerabschnitt (2) angeordnet ist und mit dem proximalen Abschnitt des Instrumentenkanals (11) in Verbindung steht, wobei der Katheter (13) einen Kathetereinführabschnitt hat, der in den Instrumentenkanal (11) durch den Kanalöffnungsabschnitt (10) eingeführt wird, und der Kathetereinführabschnitt einen Führungsdrahthohlraum hat, der innen geformt ist;
– einen Kathetersteuerabschnitt (14), der wenigstens eines enthält von einer Führungsdrahtöffnung (14a), die mit dem Führungsdrahthohlraum in Verbindung steht, einer Flüssigkeitszufuhröffnung (14b) und einer Kathetersteuereinrichtung, und
– eine Verbindungsvorrichtung (15, 16, 18, 21, 25, 27, 51), die den Steuerabschnitt (2) des...

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Endoskopievorrichtung , das in einen Körperhohlraum eines Patienten eingesetzt wird und bei der Hochfrequenzinzision eines organischen Gewebes wie einer Duodenalpapille verwendet wird oder zum Einschließen eines Verweilröhrchens in einem engen Abschnitt wie einem Gallengang.
  • Allgemein wird eine Hochfrequenzinzision und die Platzierung eines Verweilröhrchens in einem Körperhohlraum eines Patienten als eine Technik zur Behandlung des Inneren des Patientenkörpers mit Hilfe eines Endoskops ausgeführt. Nachdem das Endoskop zuvor in den Körperhohlraum eingesetzt ist, wird bei der Hochfrequenzinzision ein Hochfrequenzmesser in den Körperhohlraum durch einen Instrumentenkanal des Endoskops eingeführt. Danach wird ein Hochfrequenzstrom dem Messer zugeführt, und ein organisches Gewebe in dem Körperhohlraum wird mittels des Messers geschnitten.
  • Beim Plazieren eines Verweilröhrchens in dem Körperhohlraum wird zudem ein Führungsdraht in ein enges Segment des organischen Gewebes durch den Instrumentenkanal des Endoskops eingeführt. Danach wird ein Verweilröhrchen unter Verwendung des Führungsdrahtes als eine Führung in den Körperhohlraum eingesetzt. Dann wird das Röhrchen in dem engen Segment zurückgelassen und zur Drainage oder dergleichen benutzt.
  • Ein Hochfrequenzinzisionsgerät für ein Endoskop ist beispielsweise in der japanischen Patentanmeldung KOKAI Veröffentlichungs-Nr. 8-71081 (Patentdokument 1) beschrieben. Bei diesem Gerät wird der Ausgang eines Hohlraums einer Duodenalpapille beispielsweise mit Hochfrequenzstrom geschnitten.
  • Bei diesem Gerät wird ein elektrisch leitender Draht durch eine langgestreckte flexible Hülle geführt. Ein Hochfrequenzmesser ist elektrisch mit dem distalen Endabschnitt des Drahtes verbunden. Ein Steuerabschnitt ist an dem proximalen Abschnitt der Hülle angebracht. Der Steuerabschnitt ist mit einem elektrischen Stöpsel, einem Flüssigkeitszufuhrkonnektor etc. versehen, die elektrisch mit dem Draht verbunden sind.
  • Bei der Benutzung dieses Gerätes wird das Hochfrequenzmesser in den Körperhohlraum eines Patienten durch einen Instrumentenkanal eines Endoskops eingesetzt, das zuvor in den Körperhohlraum eingesetzt ist. Das Messer wird dazu veranlaßt, sich dem Auslaß des Hohlraums der Duodenalpapille als einem Zielbereich zu näheren, Hochfrequenzstrom wird dem Messer zugeführt und der Hohlraumausgang wird geschnitten.
  • Ein Gallengangkatheter ist in dem US-Patent-Nr. 5,921,971 (Patentdokument 2) beschrieben. Dieser Katheter ist mit einem Führungsdrahthohlraum versehen. Der proximale Abschnitt des Katheters ist so ausgebildet, dass er einen Flüssigkeitszufuhrkonnektor und einen Konnektor hat, durch den ein langgestreckter Führungsdraht verläuft. Der Katheter wird in einen Körperhohlraum eines Patienten durch einen Instrumentenkanal eines Endoskops eingesetzt. Außerdem wird der Führungsdraht durch den Führungsdrahthohlraum des Katheters geführt. Flüssigkeitszufuhr oder ein anderer Vorgang können mit dem distalen Endabschnitt des Führungsdrahtes ausgeführt werden, der nahe einem Gallengang gehalten wird.
  • Der Katheter kann auch zum Entleeren des Gallengangs von einer Gallenflüssigkeits- ansammlung oder dergleichen verwendet werden. Hierbei wird ein Verweilröhrchen zu einem engen Segment des Gallengangs durch den Kanal des Endoskops geführt. Das Verweilröhrchen ist in dem engen Segment eingeschlossen und die Gallenflüssigkeit in dem Gallengang wird durch die Bohrung des Röhrchens abgegeben.
  • Das Endoskop ist mit einem Steuerabschnitt an dem proximalen Endabschnitt eines langgestreckten Einführabschnitts versehen. Der Steuerabschnitt hat einen Instrumenteneinlass. Der proximale Endabschnitt eines Instrumentenkanals ist mit dem Instrumenteneinlass gekoppelt. Ein Einführabschnitt eines Instruments wie das Hochfrequenzinzisionsgerät oder das Kathetergerät, das in den Patentdokumenten 1 oder 2 beschrieben ist, wird in den Instrumentenkanal durch den Instrumenteneinlass eingesetzt. Der Einführabschnitt des Instruments hat eine solche Flexibilität, dass er so gebogen werden kann, daß er der Krümmung des Einführabschnitts des Endoskops folgt. Somit hängt der Einführabschnitt des Instruments unausweichlich nach unten, wenn solche Teile, die von dem Instrumenteneinlass nach außen vorstehen, beispielsweise der Steuerabschnitt, Verbindungsabschnitte an dem proximalen Endabschnitt des Einführabschnitts etc. nicht in einer Hand gehalten sind.
  • Beim Durchführen einer Inzision mittels des Hochfrequenzinzisionsgerätes oder beim Setzen eines Verweilröhrchens hält ein Arzt deshalb üblicherweise den Steuerabschnitt des Endoskops, während ein Assistent wie eine Krankenschwester den Führungsdraht, Katheter oder einige andere Instrumente in vielen Fällen hält. In diesen Fällen gibt der Arzt dem Assistenten Anweisungen, während er einen Monitor beobachtet, und der Assistent manipuliert das Instrument entsprechend den Anweisungen des Arztes.
  • Wenn jedoch das Instrument so schwierig zu handhaben ist, dass der Assistent dies nicht beherrscht, gibt es einen Fall, in dem der Arzt das Instrument handhabt, während er oder sie den Steuerabschnitt des Endoskops hält. In diesem Fall hält der Arzt manchmal den Steuerabschnitt des Endoskops unter seinem oder ihrem Arm und betätigt den Steuerabschnitt des Instruments mit beiden Händen. Dennoch tritt ein Problem auf, daß die Handhabbarkeit des Gerätes gering ist.
  • Die deutsche Patentschrift DE 199 42 929 A1 beschreibt eine Kathetereinrichtung für ein Endoskop, die eine Betätigungseinheit zum Einführen eines Katheters in das Endoskop umfasst, wobei die Betätigungseinheit fest an einem Kanalöffnungsabschnitt eines Steuerabschnitts des Endoskops angeschraubt wird.
  • Kurze Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung ist unter Berücksichtigung der obigen Situation entwickelt worden und ihre Aufgabe ist es, ein Endoskop anzugeben, bei dem der proximale Endabschnitt eines Katheters an demjenigen des Endoskops fixiert werden kann und ein Arzt beide Handhabungen des Endoskops und des Katheters gleichzeitig durchführt, wodurch die Gebrauchsfähigkeit verbessert ist.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch eine Endoskopiervorrichtung mit den im Anspruch 1 angegebenen Merkmalen gelöst.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine Endoskopiervorrichtung vorgesehen, die umfaßt: ein Endoskop; einen Katheter, der in Kombination mit dem Endoskop benutzt wird, wobei das Endoskop einen Einführabschnitt, der in einen Hohlraum eingesetzt wird, einen Steuerabschnitt, der mit dem proximalen Endabschnitt des Einführabschnitts gekoppelt ist, einen Instrumentenkanal, der in dem Einführabschnitt angeordnet ist, und einen Kanalöffnungsabschnitt aufweist, der in dem Steuerabschnitt angeordnet ist und mit dem proximalen Abschnitt des Instrumenten kanals verbunden ist, wobei der Katheter einen Kathetereinführabschnitt hat, der in den Instrumentenkanal durch den Kanalöffnungsabschnitt eingesetzt wird, und der Kathetereinführabschnitt einen Führungsdrahthohlraum in sich enthält; einen Kathetersteuerabschnitt, der mit dem proximalen Endabschnitt des Kathetereinführabschnitts gekoppelt ist, wobei der Kathetersteuerabschnitt wenigstens eines von einer Führungsdrahtöffnung, die mit dem Führungsdrahthohlraum verbunden ist, einer Flüssigkeitszufuhröffnung und einer Kathetersteuereinrichtung enthält, und eine Verbindungsvorrichtung enthält, die lösbar den Steuerabschnitt des Endoskops und den Kathetersteuerabschnitt auf solche Wei se verbindet, dass der Kanalöffnungsabschnitt und der Kathetersteuerabschnitt dicht beieinander angeordnet sind.
  • Bei der vorliegenden Erfindung verbindet die Verbindungsvorrichtung lösbar den Steuerabschnitt des Endoskops und den Kathetersteuerabschnitt auf eine solche Weise, dass der Kanalöffnungsabschnitt und der Kathetersteuerabschnitt dicht beieinander angeordnet sind. Deshalb kann ein Arzt den Kathetersteuerabschnitt mit einer Hand handhaben, während er oder sie den Steuerabschnitt des Endoskops mit der anderen Hand hält.
  • Bevorzugt hat die Verbindungsvorrichtung gemäß der Erfindung ein Eingriffsloch nahe dem Kanalöffnungsabschnitt und einen Eingriffvorsprung, der von dem Kathetersteuerabschnitt vorsteht und lösbar in Eingriff mit dem Eingriffsloch steht.
  • Wenn die Verbindungsvorrichtung bei der vorliegenden Erfindung den Steuerabschnitt des Endoskops und den Kathetersteuerabschnitt verbindet, greift der Eingriffsvorsprung des Kathetersteuerabschnitts lösbar in das Eingriffsloch ein, das nahe dem Kanalöffnungsabschnitt des Endoskops ausgebildet ist.
  • Die Verbindungsvorrichtung befindet sich bevorzugt gemäß der Erfindung nahe dem Kanalöffnungsabschnitt des Endoskops und hat einen Katheterhalteabschnitt, in den der Katheterhalteabschnitt entfernbar eingesetzt ist, wobei der Katheterhalteabschnitt Haltemittel hat, die elastisch so verformt sind, dass der Kathetersteuerabschnitt lösbar verankert ist, wenn der Katheterhalteabschnitt von dem Kathetersteuerabschnitt durchdrungen ist.
  • Wenn der Kathetersteuerabschnitt bei der vorliegenden Erfindung in den Katheterhalteabschnitt der Verbindungsvorrichtung eingesetzt ist, sind die Haltemittel des Katheterhalteabschnitts elastisch so verformt, daß der Kathetersteuerabschnitt lösbar verankert ist.
  • Gemäß der Erfindung haben die Haltemittel bevorzugt einen Zylinder mit einem Schlitz in einem Teil seines Umfangs, und der Zylinder wird elastisch so verformt, dass der Kathetersteuerabschnitt lösbar in einer Weise fixiert ist, dass die Breite des Schlitzes des Zylinders zunimmt, wenn der Kathetersteuerabschnitt in den Katheterhalteabschnitt eingesetzt wird.
  • Bei der vorliegenden Erfindung wird der Zylinder der Halteeinrichtung elastisch so verformt, dass der Kathetersteuerabschnitt lösbar auf eine solche Weise fixiert ist, dass die Breite des Schlitzes des Zylinders zunimmt, wenn der Kathetersteuerabschnitt in den Zylinder der Halteeinrichtung eingesetzt wird.
  • Vorzugsweise hat der Katheterhalteabschnitt gemäß der Erfindung einen Endoskopverbindungsabschnitt, der entfernbar nahe dem Kanalöffnungsabschnitt des Endoskops befestigt ist.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist der Endoskopverbindungsabschnitt des Katheterhalteabschnitts entfernbar nahe dem Kanalöffnungsabschnitt des Endoskops montiert.
  • Vorzugsweise hat die Verbindungsvorrichtung gemäß der Erfindung einen Endoskopverbindungsabschnitt, der an dem Kathetersteuerabschnitt vorgesehen und entfernbar mit einem Kopplungsbereich nahe dem Kanalöffnungsabschnitt des Endoskops gekoppelt ist, wobei der Endoskopverbindungsabschnitt zwei Klemmteile hat, die einander gegenüberliegen und voneinander beabstandet sind, wobei ein elastisches Bauteil an der Fläche wenigstens eines der Klemmteile vorgesehen ist, das dem anderen Klemmteil gegenüberliegt, und eine Halteeinrichtung, die lösbar mit dem Kopplungsbereich des Endoskops auf eine solche Weise verankert ist, dass das elastische Bauteil elastisch verformt ist, wenn die zwei Klemmteile mit dem Kopplungsbereich gekoppelt sind, um den Kopplungsbereich zu halten.
  • Wenn bei der vorliegenden Erfindung der Endoskopverbindungsabschnitt des Kathetersteuerabschnitts lösbar mit dem Kopplungsbereich nahe dem Kanalöffnungsabschnitt des Endoskops gekoppelt ist, sind die zwei Klemmteile der Halteeinrichtung mit dem Kopplungsbereich des Endoskops so gekoppelt, dass sie den Kopplungsbereich halten. Zu dieser Zeit ist das elastische Bauteil elastisch verformt und lösbar an dem Kopplungsbereich befestigt.
  • Die Verbindungsvorrichtung enthält vorzugsweise gemäß der Erfindung einen Endoskopverbindungsabschnitt, der lösbar mit einem Kopplungsbereich nahe dem Kanalöffnungsabschnitt des Endoskops gekoppelt ist, und einen Katheterhalteabschnitt, in den der Kathetersteuerabschnitt lösbar eingesetzt ist.
  • Der Endoskopverbindungsabschnitt hat vorzugsweise gemäß der Erfindung einen Zangenstecker, der nahe dem Kanalöffnungsabschnitt des Endoskops angeordnet ist, und eine Kupplungsplatte, die lösbar so gekoppelt ist, dass sie in den Zwischenraum zwischen dem Zangenstecker und einem Befestigungssitz eingesetzt werden kann.
  • Bei der vorliegenden Erfindung ist die Kupplungsplatte des Endoskopverbindungsabschnitts lösbar so gekoppelt, dass sie in den Zwischenraum zwischen den Zangenstecker, der sich nahe dem Kanalöffnungsabschnitt des Endoskops befindet, und einem Befestigungssitz für den Zangenstecker eingesetzt ist.
  • Wie oben beschrieben, hat die vorliegende Erfindung die Vorteile, dass der proximale Endabschnitt des Katheters an demjenigen des Endoskops befestigt werden kann und daß ein Arzt beide Handhabungen des Endoskops und des Katheters gleichzeitig durchführt, wodurch die Gebrauchsfähigkeit verbessert ist.
  • Weitere Gegenstände und Vorteile der Erfindung werden in der folgenden Beschreibung ausgeführt und sind teilweise aus der Beschreibung offensichtlich oder können durch Praktizieren der Erfindung erlernt werden. Die Gegenstände und Vorteile der Erfindung können realisiert und erhalten werden mittels der Anweisungen und Kombinationen, die nachfolgend besonders herausgestellt sind.
  • Kurze Beschreibung der verschiedenen Ansichten der Zeichnung
  • Die beigefügten Zeichnungen, die eingeschlossen sind, und einen Teil der Beschreibung bilden, stellen gegenwärtig bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung dar und dienen zusammen mit der allgemeinen Beschreibung, die oben gegeben ist, und der detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen, die unten gegeben wird, zur Erläuterung der Prinzipien der Erfindung.
  • 1 ist eine Seitenansicht, die die Art zeigt, in der eine Endoskopier-Vorrichtung gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung benutzt wird;
  • 2A ist eine perspektivische Ansicht, die einen peripheren Bereich um einen Instrumenteneinlass eines Steuerabschnitts gemäß der ersten Ausführungsform zeigt;
  • 2B ist eine Längsschnittansicht, die einen Befestigungsbereich für einen Führungskatheterhahn zeigt;
  • 3B ist eine Seitenansicht eines Steuerabschnitts eines Endoskops gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung;
  • 3B ist eine Vorderansicht des Steuerabschnitts;
  • 4A ist eine Seitenansicht eines Steuerabschnitts eines Endoskops gemäß einer dritten Ausführungsform der Erfindung;
  • 4B ist eine Ansicht entlang der Richtung des Pfeils der 4A;
  • 5 ist eine Seitenansicht des Steuerabschnitts des Endoskops, versehen mit einem Führungskatheterabsperrglied gemäß der dritten Ausführungsform;
  • 6 ist eine Seitenansicht des Steuerabschnitts eines Endoskops mit eingepasstem Führungskatheterabsperrglied gemäß einer vierten Ausführungsform der Erfindung;
  • 6B ist eine Ansicht in der Richtung des Pfeils A in 6A;
  • 7 ist eine Aufsicht, die eine Modifikation der vierten Ausführungsform zeigt;
  • 8A ist eine Aufsicht, die die Art zeigt, in der ein Adapter an einem Instrumenteneinlass gemäß einer fünften Ausführungsform der Erfindung angebracht wird;
  • 8B ist eine Aufsicht, die den Instrumenteneinlass mit angebrachtem Adapter zeigt;
  • 9A ist eine Seitenansicht eines Steuerabschnitts eines Endoskops gemäß einer sechsten Ausführungsform der Erfindung;
  • 9B ist eine Ansicht in der Richtung eines Pfeils B der 9A;
  • 10A ist eine perspektivische Ansicht eines Adapters gemäß einer siebten Ausführungsform der Erfindung;
  • 10B ist eine Aufsicht;
  • 10C ist eine Aufsicht, die schräge Flächen von elastischen Bauteilen zeigt;
  • 11A ist eine Seitenansicht, die die Art zeigt, in der der Adapter an einem Steuerabschnitt eines Endoskops gemäß der siebten Ausführungsform befestigt wird;
  • 11B ist eine Seitenansicht, die den Steuerabschnitt des Endoskops zeigt, der mit dem Adapter versehen ist;
  • 11C ist eine Aufsicht, die den platzierten Adapter zeigt;
  • 12A ist eine Seitenansicht eines Hauptteils zur Darstellung der Art der Befestigung eines Führungskatheterabsperrglieds an dem Betätigungsadapter des Steuerabschnitts des Endoskops der siebten Ausführungsform;
  • 12B ist eine Seitenansicht eines Hauptteils, die das in Position angeordnete Führungskatheterabsperrglied zeigt;
  • 12C ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 12C-12C der 12B;
  • 13A ist eine Seitenansicht eines Hauptteils, die den distalen Endabschnitt eines Katheters zeigt, der mittels eines Katheterhalteabschnitts des Adapters des Steuerabschnitts des Endoskops der siebten Ausführungsform gehalten wird;
  • 13B ist eine perspektivische Ansicht des Hauptteils;
  • 14A ist eine perspektivische Ansicht eines Adapters gemäß einer achten Ausführungsform der Erfindung;
  • 14B ist eine Aufsicht des Adapters;
  • 14C ist eine Aufsicht zur Darstellung des Vorgangs der Befestigung des Adapters an einem Instrumenteneinsetzabschnitts eines Endoskops;
  • 14D ist eine Aufsicht, die den Instrumenteneinsetzabschnitt des mit dem Adapter versehenen Endoskop zeigt;
  • 14E ist eine Seitenansicht, die den Instrumenteneinsetzabschnitt des mit dem Adapter versehenen Endoskops zeigt;
  • 15A ist eine perspektivische Ansicht, die einen Endoskopkopplungsabschnitt eines Führungskatheterabsperrglieds gemäß einer neunten Ausführungsform der Erfindung zeigt;
  • 15B ist eine Aufsicht des Führungskatheterabsperrglieds und
  • 15C ist eine Seitenansicht, die das Führungskatheterabsperrglied gekoppelt mit dem Endoskop zeigt.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden nun mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben. Die 1, 2A und 2B zeigen eine erste Ausführungsform. 1 ist eine Seitenansicht, die die Art zeigt, in der eine Endoskopiervorrichtung benutzt wird. 2A ist eine perspektivische Ansicht, die einen Steuerabschnitt eines Endoskops zeigt, und 2B ist eine Längsschnittansicht des Steuerabschnitts.
  • Wie in 1 gezeigt, enthält das Endoskop 1 einen Steuerabschnitt 2, der außerhalb eines Patientenkörpers angeordnet ist, und einen Einsetzabschnitt 3, der in den Körper eingesetzt wird. Der Einsetzabschnitt 3 besteht aus einem länglichen, flexiblen Rohrabschnitt 4, einem Biegerohrabschnitt 5 und einem Kopfabschnitt 6. Der Steuerabschnitt 2 ist mit einem Griffabschnitt 7, einem Steuerknopf 8, einem Steuerhebel 9 und einer Instrumenteneinlassstruktur 10a versehen. Der Knopf 8 biegt den Rohrabschnitt 5. Der Hebel 9 betätigt einen Zangenförderer (nicht dargestellt). Die Einlassstruktur 10a ist mit einem proximal-seitigem Kanalöffnungsabschnitt 10 versehen, der mit dem proximalen Endabschnitt eines Instrumentenkanals 11 in Verbindung steht, der in den Einsetzabschnitt 3 eingesetzt ist.
  • Der Kopfabschnitt 6 ist so geformt, dass er eine distal-seitige Kanalöffnung 12 enthält. Der distale Endabschnitt des Instrumentenkanals 11 steht mit der Kanalöffnung 12 in Verbindung.
  • Ein Führungskatheter 13, ein Instrument, kann in den Kanalöffnungsabschnitt 10 der Instrumenteneinlassstruktur 10a eingesetzt und in den Instrumentenkanal 11 geführt werden. Außerdem kann der Katheter 13 ist den Kanal 11 zu der Außenseite durch die Kanalöffnung 12 des Kopfabschnitts 6 vorstehen.
  • Der Führungskatheter 13 ist aus einem flexiblen Kunstharzmaterial geformt, beispielsweise Fluor- oder Nylon-basiertem Harz. Er ist so geformt, dass er eine Führungsdrahtöffnung hat, die sich über seine Länge erstreckt. Ein Führungskatheterabsperrglied 14 ist an dem proximalen Ende des Katheters 13 vorgesehen. Das Absperrglied 14 hat eine Führungsdrahtöffnung 14a und einen Flüssigkeitszuführkonnektor 14b, der mit dem Führungsdrahthohlraum in Verbindung steht.
  • Ein Eingriffabschnitt 15 steht von einer Seitenwand nahe dem distalen Ende des Führungskatheterabsperrglieds 14 vor. Der Vorsprung 15 hat einen abgeschrägten ausbauchenden Abschnitt 15a an seinem distalen Endabschnitt und einen eingeschnürten Abschnitt 15b an seinem proximalen Endabschnitt. Der Vorsprung 15 dient als ein Adapter oder eine Verbindungsvorrichtung, die lösbar den Steuerabschnitt 2 des Endoskops 1 und das Katheterabsperrglied 14 verbindet.
  • Wie in 2A gezeigt, ist der Steuerabschnitt 2 des Endoskops 1 mit einem Eingriffsloch 16 nahe der Instrumenteneinlassstruktur 10a versehen. Der Eingriffsvorsprung 15 des Führungskatheterabsperrglieds 14 kann lösbar in das Loch 16 eingrei fen. Der Durchmesser des ausbauchenden Abschnitts 15a des Vorsprungs 15 ist größer als derjenige des Eingriffslochs 16. Der Vorsprung 15 wird in das Loch 16 mit dem in einer Hand gehaltenen Katheterabsperrglied 14 gedrückt, wie durch den Pfeil der 2A angedeutet. Der ausbauchende Abschnitt 15a des Eingriffsabschnitts 15 wird elastisch verformt, wenn er in das Eingriffsloch 16 eingesetzt wird, woraufhin der Vorsprung 15 und das Loch 16 elastisch ineinander eingreifen. Damit ist die Verbindungsvorrichtung so geformt, dass das Katheterabsperrglied 14 mit einem Hub mit dem Steuerabschnitt 2 verbunden werden kann.
  • Wenn der Eingriffsvorsprung 15 und das Eingriffsloch 16 in Eingriff miteinander stehen, kann das Führungskatheterabsperrglied 14 um einen Eingriffsteil zwischen dem Eingriffsabschnitt 15 und dem Eingriffsloch 16 hin- und herschwingen. Somit kann die Richtung der Führungsdrahtöffnung 14a des Katheterabsperrglieds 14 auf die Richtung des Kanalöffnungsabschnitts 10 der Instrumenteneinlassstruktur 10a ausgerichtet werden. Alternativ kann ein Arzt die Richtung der Öffnung 14a nach seiner/ihrer Wahl ändern. Außerdem können der Eingriffsvorsprung 15 und das Eingriffsloch 16 leicht voneinander gelöst werden, in dem der Vorsprung 15 von dem Loch 16 mit dem Führungskatheterabsperrglied 14 in einer Hand getrennt wird. Somit kann das Katheterabsperrglied 14 von dem Steuerabschnitt 2 mit einem Hub entfernt werden.
  • Das Folgende ist eine Beschreibung der Handhabung der ersten Ausführungsform. 1 zeigt die Art, in der die Endoskopiervorrichtung der vorliegenden Ausführungsform verwendet wird. Bei der Benutzung der Endoskopiervorrichtung hält der Arzt zuerst den Griffabschnitt des Steuerabschnitts 2 des Endoskops 1 in einer Hand, und den Einsetzabschnitt 3 in der anderen, wenn er/sie den Einsetzabschnitt 3 in den Körperhohlraum des Patienten einsetzt. Der Arzt beobachtet ein Endoskopbild während des Einführens und biegt den Biegerohrabschnitt 5 durch manuelle Betätigung des Steuerknopfs 8 des Steuerabschnitt 2, falls erforderlich. Auf diese Weise wird der Einsetzabschnitt des Endoskops 1 in den Körperhohlraum (Zwölffingerdarm a) eingeführt. Das Kopfende 6 wird einer Papille b des Zwölffingerdarms a angenähert.
  • Danach wird ein Führungsdraht 17 in den Körperhohlraum (Zwölffingerdarm a) durch den Instrumentenkanal 11 des Endoskops 1 eingeführt. Dabei hält der Arzt zuerst den Führungsdraht 17 in der anderen Hand als der Hand, in der der Steuerabschnitt 2 des Endoskops 1 gehalten wird, und setzt den Draht 17 in den Kanal 11 durch die Instrumenteneinlassstruktur 10a ein. Wenn der Draht 17 durch Handbetätigung vorgeschoben ist, steht sein distaler Abschnitt aus der Kanalöffnung 12 des Kopfabschnitts 6 vor, wenn dies getan ist.
  • Danach beobachtet der Arzt den distalen Abschnitt des Führungsdrahtes 17 durch einen Monitor, wenn er/sie den Steuerhebel 9 erforderlichenfalls betätigt. Diese Betätigung des Hebels 9 lässt den Zangenförderer hin- und herschwingen, wodurch die Richtung des distalen Abschnitts des Drahtes 17 gesteuert wird. Dann wird der distale Abschnitt des Drahtes 17 in einen Gallengang c durch die Papille b eingeführt. Wenn der Arzt dann den proximalen Abschnitt des Drahtes 17 hält und den Draht vorschiebt, zurückzieht oder dreht, kann er/sie den Führungsdraht 17 in einen Zielbereich einsetzen, während er die Bewegung des distalen Abschnitts steuert. Wenn der distale Abschnitt des Führungsdrahtes 17 so in den Gallengang c eingesetzt ist, wird der Führungskatheter 13 in den Körperhohlraum eingesetzt, wobei der Draht 17 als eine Führung benutzt wird. Bei diesem Vorgang wird zuerst das Führungskatheterabsperrglied 14 mit dem Steuerabschnitt 2 verbunden. Dabei hält der Arzt das Katheterabsperrglied 14 und drückt den Eingriffsvorsprung 15 in das Eingriffsloch 16 des Steuerabschnitts 2. Dabei geraten der Vorsprung 15 und das Loch 16 elastisch in Eingriff miteinander, und das Katheterabsperrglied 14 wird mit dem Steuerabschnitt 2 verbunden.
  • Danach wird der Führungsdraht 17 in den Führungskatheter 13 in einer Weise eingesetzt, dass das proximale Ende des Drahtes 17, das aus der Instrumenteneinlassstruktur 10a nach außen vorsteht, in das distale Ende des Katheters 13 eingesetzt wird. Der Katheter 13 wird in diesem Zustand vorgeschoben. Er bewegt sich mit dem Draht 17 als eine Führung, wenn er durch den Instrumentenkanal 11 verläuft.
  • Wenn der Führungskatheter 13 weiter vorgeschoben wird, steht sein distaler Abschnitt aus der Kanalöffnung 12 des Kopfendes 6 vor und wird in den Gallengang c durch die Papille b eingesetzt. Durch Halten des proximalen Abschnitts des Führungsdrahtes 17 und Vorschieben, Zurückziehen oder Drehen des Drahtes setzt er/sie auch in diesem Fall den distalen Abschnitt des Führungskatheters 13 in einen Zielbereich ein, während die Bewegung des distalen Abschnitts gesteuert wird. Wenn dies getan wird, ist das Führungskatheterabsperrglied 14 an dem Steuerabschnitt 2 des Endoskops 1 befestigt. Somit kann der Führungskatheter 13 mit der anderen Hand betätigt werden, als mit der Hand, in der der Steuerabschnitt 2 gehalten wird.
  • Nachdem der Führungskatheter 13 in den Zielbereich eingesetzt ist, wird beispielsweise ein Kontrastmedium durch den Flüssigkeitszuführkonnektor b des Führungskatheterabsperrglieds 14 injiziert. Hierdurch kann das Innere des Gallengangs c sichtbar gemacht werden. Somit kann die Position des distalen Abschnitts des Führungsdrahtes 17 unter Röntgenlichtbeobachtung erfasst werden, wenn die Einsetzposition des Katheters 13 fein eingestellt ist.
  • Die oben beschriebene Anordnung hat die folgenden Wirkungen: Spezieller kann gemäß der vorliegenden Ausführungsform das Führungskatheterabsperrglied 14 an dem Steuerabschnitt 2 des Endoskops 1 befestigt werden. Somit kann der Arzt den Steuerabschnitt 2 des Endoskops 1 in einer Hand halten, wenn er/sie das Endoskop 1 betätigt, und den Führungsdraht 17 und den Führungskatheter 13 verbinden und das Kontrastmedium oder dergleichen mit der anderen Hand injizieren. Somit kann der Arzt allein das Endoskop 1 betätigen, ohne dass ein Assistent wie eine Krankenschwester hilft.
  • Wenn der Arzt von dem Assistenten unterstützt wird, wenn er/sie das Endoskop 1 betätigt, kann er/sie das Führungskatheterabsperrglied 14 halten und es von dem Steuerabschnitt 2 trennen. Wenn dies getan ist, tritt der Eingriffsvorsprung 15 aus dem Eingriffsloch 16 aus, wobei das Katheterabsperrglied 14 von dem Steuerabschnitt 2 abgenommen werden kann.
  • Bei der oben beschriebenen Ausführungsform sind das Führungskatheterabsperrglied 14 und der Steuerabschnitt 2 mit dem Eingriffsvorsprung 15 und dem Eingriffsloch 16 versehen. Im Gegensatz hierzu können das Katheterabsperrglied 14 und der Steuerabschnitt 2 jeweils mit dem Loch 16 und dem Vorsprung 15 versehen sein.
  • Die 3A und 3B zeigen eine zweite Ausführungsform der Erfindung. 3A ist eine Seitenansicht eines Umfangsbereichs um einen Instrumenteneinlass eines Steuerabschnitts eines Endoskops, und 3B ist eine Stirnansicht desselben Bereichs. Gleiche Bezugszeichen werden verwendet, um dieselben Bauteile der ersten und der zweiten Ausführungsform zu bezeichnen, und eine Beschreibung solcher Bauteile wird weggelassen.
  • Gemäß der vorliegenden Ausführungsform ist ein Adapter 18 zur Verwendung als Verbindungsvorrichtung an der äußeren Umfangsfläche eines Zylinderabschnitts 10b einer Instrumenteneinlassstruktur 10a an einem Steuerabschnitt 2 eines Endoskops 1 vorgesehen. Bei dem Adapter 18 ist ein zylindrischer Abschnitt 20 geformt in dem ein Paar gewölbter Bauteile 19 aus einem Kunstharz oder metallischem Material zusammengefügt sind, so dass ihre jeweiligen konkaven Flächen einander gegenüberliegen. Zwischen den gewölbten Bauteilen 19 ist ein Schlitz 19a gebildet, durch den ein Führungskatheter 13 verlaufen kann.
  • Beim Befestigen eines Führungskatheterabsperrglieds 14 an dem Adapter 18 wird daher dieses gehalten und in den Zwischenraum zwischen den gewölbten Bauteilen 19 von oberhalb des zylindrischen Abschnitts 20 eingesetzt, wobei der Führungskatheter 13 durch einen Schlitz 19a zwischen den gewölbten Bauteilen 19 verläuft. Hierdurch kann das Katheterabsperrglied 14 an dem Adapter 18 befestigt werden.
  • Beim Entfernen des Führungskatheterabsperrglieds 14 von dem Adapter 18 wird dieses angehoben, und der Führungskatheter 13 wird aus dem Schlitz 19a herausgezogen.
  • Die vorliegende Ausführungsform teilt die Funktionen und Wirkungen mit der ersten Ausführungsform, so dass eine Beschreibung der Funktionen und Wirkungen weggelassen wird.
  • Die 4A, 4B und 5 zeigen eine dritte Ausführungsform der Erfindung. 4A ist eine Seitenansicht eines Umfangsbereichs um eine Instrumenten-einlaßstruktur eines Steuerabschnitts eines Endoskops, und 4B ist eine Ansicht in der Richtung eines Pfeils A der 4A.
  • 5 ist eine Seitenansicht des Steuerabschnitts des Endoskops und hat ein Führungskatheterabsperrglied an sich. Gleiche Bezugszeichen werden verwendet, um dieselben Bauteile der ersten und der dritten Ausführungsformen zu bezeichnen, und eine Beschreibung dieser Bauteile wird weggelassen.
  • Gemäß der vorliegenden Ausführungsform ist ein Steuerabschnitt 2 eines Endoskops 1 mit einem Adapter 21 zur Verwendung als eine Verbindungseinrichtung versehen. Der Adapter 21 ist einstückig aus einem Kunstharzmaterial oder dergleichen geformt. Ein gewölbter Befestigungsabschnitt 22 ist an dem unteren Endabschnitt des Adapters 21 vorgesehen. Er ist elastisch an einem Zylinderabschnitt 2a des Steuerabschnitts 2 befestigt. Der Befestigungsabschnitt 22 ist mit einem Halteteil 23 versehen, das diagonal nach oben vorsteht und sich entlang der Instrumenteneinlassstruktur 10a in einer parallelen Relation erstreckt. Zylindrische Abschnitte 24 sind an dem oberen Endabschnitt des Halteteils 23 geformt, so dass ihre jeweiligen konkaven Flächen einander zugewandt sind. Die zylindrischen Abschnitte 24, die 2 an der Zahl sind, sind vertikal beabstandet, wie in 4A gezeigt ist. Wie in 4B gezeigt, hat jeder zylindrische Abschnitt 24 einen Schlitz 24a, durch den ein Führungskatheter 13 hindurchgehen kann.
  • Beim Befestigen eines Führungskatheterabsperrglieds 14 an dem Adapter 25 wird dieses gehalten und von oberhalb der zylindrischen Abschnitte 24 in den Adapter 21 auf eine solche Weise eingesetzt, dass der Führungskatheter 13 durch die Schlitze 24 verläuft, wobei das Katheterabsperrglied in einer Hand gehalten wird.
  • Beim Entfernen des Führungskatheterabsperrglieds 14 von dem Adapter 21 wird dieses angehoben und der Führungskatheter 13 wird aus den Schlitzen 24a herausgezogen.
  • Die vorliegende Ausführungsform teilt die Funktionen und Wirkungen mit der ersten Ausführungsform, so dass eine Beschreibung der Funktionen und Wirkungen weggelassen wird.
  • Die 6A und 6B zeigen eine vierte Ausführungsform der Erfindung. 6A ist eine Seitenansicht eines Steuerabschnitts eines Endoskops, das ein Führungskatheterabsperrglied an sich hat und 6B ist eine Ansicht in der Richtung eines Pfeils A der 6A. Gleiche Bezugszeichen werden verwendet, um dieselben Bauteile der ersten und vierten Ausführungsformen zu bezeichnen, und eine Beschreibung dieser Bauteile wird weggelassen.
  • Gemäß der vorliegenden Ausführungsform ist eine Instrumenteneinlassstruktur 10a eines Steuerabschnitts 2 integral mit einem Adapter 25 zur Verwendung als eine Verbindungsvorrichtung vorgesehen. Wie in 6B gezeigt, sind Halteringe 26 an dem Adapter 25 geformt. Sie grenzen an einen Zylinderabschnitt 10b der Einlassstruktur 10a an. Die Ringe 26, die zwei in der Zahl sind, sind vertikal beabstandet. Die Flanke eines jeden Rings 26 hat einen Schlitz 26a, durch den ein Führungskatheter 13 passieren kann.
  • Beim Befestigen des Führungskatheterabsperrglieds 14 an dem Adapter 25 wird dieses zuerst gehalten, und der Führungskatheter 13 wird durch den Schlitz 26a geführt. Anschließend wird in diesem Zustand das Katheterabsperrglied 14 in die Halteringe 26 von oben eingesetzt. So kann das Katheterabsperrglied 14 an dem Adapter 25 befestigt werden.
  • Beim Entfernen des Führungskatheterabsperrglieds 14 von dem Adapter 25 wird dieses angehoben, und der Führungskatheter 13 wird aus den Schlitzen 26a herausgezogen.
  • 7 zeigt eine Modifikation der vierten Ausführungsform. Gemäß dieser Modifikation ist ein Schlitz 26b in dem vorderen Teil eines jeden Halterings 26 geformt. Die vorliegende Ausführungsform teilt die Funktionen und Wirkungen mit der ersten Ausführungsform, so daß eine Beschreibung der Funktionen und Wirkungen weggelassen werden kann.
  • 8A und 8B zeigen eine fünfte Ausführungsform der Erfindung. 8A ist eine Aufsicht und zeigt eine Instrumenteneinlassstruktur 10a und einen Adapter 27 in einem getrennten Zustand. 8B ist eine Aufsicht und zeigt den Adapter 27 an der Einlassstruktur 10A befestigt. Gleiche Bezugszeichen werden verwendet, um dieselben Bauteile der ersten und fünften Ausführungsformen zu bezeichnen, und auf eine Beschreibung solcher Bauteile wird verzichtet.
  • Gemäß der vorliegenden Ausführungsform ist der Adapter 27 zur Verwendung als eine Verbindungsvorrichtung lösbar an der Instrumenteneinlassstruktur 10a eines Steuerabschnitts 2 befestigt. Der Adapter 27 ist einstückig aus einem Kunstharzmaterial geformt. Der Adapter 27 ist so geformt, dass er einen zylindrischen Abschnitt 28 hat, in den ein Führungskatheterabsperrglied 14 eingesetzt wird. Die Flanke des zylindrischen Abschnitts 28 hat einen Schlitz 28a, durch den ein Führungskatheter 13 hindurchgehen kann.
  • Außerdem steht ein Paar Klemmstücke 29 von der Rückseite des zylindrischen Abschnitts 28 vor. Sie können einen zylindrischen Abschnitt 10b der Instrumenteneinlassstruktur 10a zwischen sich halten. Die jeweiligen distalen Endabschnitte der Klemmstücke 29 sind einzeln mit Klauenabschnitten 30 versehen, die einander zugewandt sind. Andererseits ist der zylindrische Abschnitt 10d der Einlassstruktur 10a mit Eingriffsaussparungen 31 versehen, die einzeln mit den Klauenabschnitten 30 in Eingriff kommen.
  • Durch Drücken der Klemmabschnitte 29 des Adapters 27 auf den Zylinderabschnitt 10b der Instrumenteneinlassstruktur 10a werden die Klauenabschnitte 30 veranlasst, in die Eingriffsaussparungen 31 einzugreifen, so dass der Adapter 27 an dem Zylinderabschnitt 10b befestigt wird.
  • Beim Befestigen des Führungskatheterabsperrglieds 14 an dem Adapter 27 wird dieses gehalten und in den zylindrischen Abschnitt 28 von oben eingesetzt, wobei der Führungskatheter 13 durch den Schlitz 28a verläuft.
  • Beim Entfernen des Führungskatheterabsperrglieds 14 von dem Adapter 27 wird dieses angehoben, und der Führungskatheter 13 wird aus dem Schlitz 28a herausgezogen.
  • Die vorliegende Erfindung teilt die Funktionen und Wirkungen mit der ersten Ausführungsform, so dass eine Beschreibung der Funktionen und Wirkungen weggelassen werden kann.
  • Die 9A und 9B zeigen eine sechste Ausführungsform der Erfindung. 9A ist eine Seitenansicht eines Steuerabschnitts eines Endoskops, und 9B ist eine Ansicht in Richtung des Pfeils B der 9A. Gleiche Bezugszeichen werden verwendet, um dieselben Bauteile der ersten und sechsten Ausführungsformen zu bezeichnen, und eine Beschreibung solcher Bauteile wird weggelassen.
  • Gemäß der vorliegenden Ausführungsform wird ein Adapter 33 als eine Verbindungsvorrichtung zum Befestigen eines Hochfrequenzinzisionswerkzeugs 23 an einem Steuerabschnitt 2 eines Endoskops 1 verwendet. Das Inzisionswerkzeug 32 wird zuerst beschrieben. Der Inzisionswerkzeugkörper 34 ist mit einem im wesentlichen Y-förmigen Kopplungsteil 35 versehen. Ein gemeinsamer Kopplungsabschnitt 35a ist an der distalen Endseite des Kopplungsteils 35 vorgesehen. Ein Paar Verzweigungskopplungsabschnitte 35b und 35c sind an der rückwärtigen Endseite des Kopplungsteils 35 angeordnet. Der proximale Endabschnitt eines Führungskatheters 36 ist mit dem gemeinsamen Kopplungsabschnitt 35a gekoppelt.
  • Außerdem ist ein Steuerabschnittskörper 37 an dem einen Verzweigungskopplungsabschnitt 35b befestigt. Ein Gleitstück 38 ist an dem Körper 37 zu seiner Bewegung in Längsrichtung vorgesehen. Der proximale Endabschnitt eines elektrisch leitenden Drahtes 39 ist an dem Gleitstück 38 mittels eines gleitenden Steuerrohres 40 und eines Stöpsels 41 befestigt. Ein Führungsdraht 14 verläuft durch den anderen Verzweigungskopplungsabschnitt 35c.
  • Der Adapter 33 ist ein kreisförmiger Ring, der aus Kunstharzmaterial geformt ist. Wie in 9B gezeigt, ist der Adapter 33 lösbar an einem Zylinderabschnitt 2a des Steuerabschnitts 2 des Endoskops 1 befestigt. Ein schräger Schlitz 42 ist in einem Teil des Umfangs des Adapters 33 ausgebildet. Ein schräger zylindrischer Abschnitt 43 ist so geformt, daß er den Schlitz 42 fortsetzt. Der gemeinsame Kopplungsabschnitt 35a des Hochfrequenzinzisionswerkzeugs 32 kann in den zylindrischen Abschnitt eingesetzt werden.
  • Beim Befestigen des Hochfrequenzinzisionswerkzeugs 32 an dem Adapter 33 wird daher der Steuerabschnittkörper 37 gehalten, der Führungskatheter 36 durch den Schlitz 42 geführt, und der gemeinsame Kopplungsabschnitt 35a wird von oben in den zylindrischen Abschnitt 43 eingesetzt.
  • Beim Entfernen des Hochfrequenzinzisionswerkzeugs 32 von dem Adapter 33 wird der Steuerabschnittkörper 37 angehoben, und der Führungskatheter 36 wird aus dem Schlitz 32 herausgezogen.
  • Beim Schneiden des Ausgangs eines Hohlraums einer Duodenalpapille mittels des Hochfrequenzinzisionswerkzeugs 32 kann der Arzt gemäß der vorliegenden Ausfüh rungsform den Steuerabschnitt 2 des Endoskops 1 in einer Hand halten und den distalen Abschnitt des Führungsdrahtes 17 in den Hohlraumausgang mit der anderen Hand einsetzen, wie in dem Fall der ersten Ausführungsform. Dann kann der Arzt einen Hochfrequenzinzisionsmesserabschnitt (nicht dargestellt) zu einem Zielbereich bewegen, um diesen einer Hochfrequenzinzision zu unterziehen, indem der Führungskatheter 36 des Inzisionswerkzeugs 32 unter Benutzung des Drahtes 17 als Führung in den Bereich eingesetzt wird.
  • Die 10A und 10C bis 13A und 13B zeigen eine siebte Ausführungsform der Erfindung. Gleiche Bezugszeichen werden verwendet, um dieselben Bauteile der ersten und siebten Ausführungsformen zu bezeichnen, und eine Beschreibung solcher Bauteile wird weggelassen. Gemäß der vorliegen Ausführungsform ist ein Steuerabschnitt 2 eines Endoskops 1 mit einem äußeren entfernbaren Adapter 51 versehen, der in 10A gezeigt ist, wobei ein Führungskatheter 13, ein Instrument lösbar verankert ist. Der Adapter 51 hat einen Endoskopverbindungsabschnitt 52, einen Katheterverbindungsabschnitt und einen Katheterendklemmabschnitt 54. Wie in 10B gezeigt, ist der Endoskopverbindungsabschnitt 52 aus einer im wesentlichen flachen Basisplatte 55 geformt, die eine Eingriffsaussparung 56 hat. Der Adapter 51 ist so ausgebildet, dass die Eingriffsaussparung 56 der Basisplatte 55 an einer Instrumenteneinlassstruktur 10a befestigt wird, die an dem Steuerabschnitt 2 des Endoskops 1 angeordnet ist, wie in 11B gezeigt.
  • An dem distalen Endabschnitt der Instrumenteneinlassstruktur 10a steht ein rohrförmiger Zangensteckerbefestigungsabschnitt 10a2 von einem Zangensteckerbefestigungssitz 10a1 vor, wie allgemein in 11A gezeigt. Ein Zangenstecker 10c, der aus einem elastischen Gummiteil geformt ist, ist eingesetzt und in den Steckerbefestigungsabschnitt 10a2 eingepasst. Außerdem ist der Adapter 51 lösbar auf solche Weise fixiert, dass die Basisplatte 55 in den Zwischenraum zwischen dem Steckerbefestigungssitz 10a1 der Einlassstruktur 10a und den Stecker 10c eingesetzt wird, und daß der Steckerbefestigungsabschnitt 10a2 in die Eingriffsaussparung 56 der Basisplatte 55 eingesetzt wird.
  • Wie in 10A gezeigt, ist außerdem der Katheterverbindungsabschnitt 53 mit einer flachen ersten Halteplatte 57 und einem im wesentlichen L-förmig gebogenen Bauteil 58 versehen. Die Halteplatte 57 ist im wesentlichen in rechten Winkeln zu der Basisplatte 55 gebogen. Ein Ende des gebogenen Bauteils 58 ist mit der Halteplatte 57 gekoppelt. Das gebogene Bauteil 58 ist mit einer zweiten Halteplatte 59 versehen, die sich gegenüber der ersten Halteplatte 57 befindet. Die Halteplatten 57 und 59 sind in paralleler Relation beabstandet.
  • Wie in 10B außerdem gezeigt, sind blockförmige elastische Bauteile 60 und 61 an den jeweiligen Innenflächen der ersten und der zweiten Halteplatte 57 und 59 befestigt. Die elastischen Bauteile 60 und 61 sind in paralleler Lage einander gegenüberliegend und voneinander beabstandet. Wie in 12C gezeigt, ist ein Führungskatheterabsperrglied 14 des Führungskatheters 13 lösbar an dem Katheterverbindungsabschnitt 53 auf eine Weise befestigt, dass es in den Zwischenraum zwischen den elastischen Bauteilen 60 und 61 eingesetzt und gehalten ist. Allgemein ist der Außendurchmesser des Katheterabsperrglieds 14 7 mm oder darum herum. Der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Halteplatte 57 und 59 ist daher bevorzugt auf etwa 10 mm eingestellt, und der Abstand zwischen den zwei elastischen Bauteilen 60 und 61 beispielsweise etwa 5 mm.
  • Wie in 10C zudem gezeigt, sind Schrägflächen 60A und 61A an einseitigen Abschnitten der zwei elastischen Bauteile 60 und 61 geformt. Somit erweitert sich der Raum zwischen den elastischen Bauteilen 60 und 61 zunehmend zu der distalen Endseite.
  • Wie in 10A gezeigt, ist der Katheterendklemmabschnitt 54 mit einer flachen Basisplatte 62 versehen, die mit der Seite der ersten Halteplatte 57 des Adapters 51 entgegengesetzt zu dem gebogenen Bauteil 58 gekoppelt ist. Wie in 10B gezeigt, ist ein im wesentlichen zylindrisches Klemmteil 63 aus einem elastischen Material an der Außenfläche der Basisplatte 62 angebracht. Ein enger Schlitz 64 ist in einem zylindrischen Abschnitt des Klemmteils 63 ausgebildet. Der Innendurchmesser eines Zylinders 65 des Klemmteils 63 ist kleiner als der Außendurchmesser des Führungskatheters 13. Wenn der distale Endabschnitt des Katheters 13 in den Zylinder 65 des Klemmteils 63 gepresst ist, wie in 13A gezeigt, ist er deshalb lösbar auf eine solche Weise fixiert, dass er mittels des Klemmteils 63 gehalten ist.
  • Silikongummi, Butylgummi oder dergleichen wird als elastisches Material der zwei elastischen Bauteile 60 und 61 des Katheterverbindungsabschnitts 53 und des Klemmteils 63 des Katheterendklemmabschnitts 54 beispielsweise verwendet. Außerdem kann die erste und die zweite Halteplatte 57 und 59 jeweils integral mit den elastischen Bauteilen 60 und 61 geformt sein.
  • Das Folgende ist eine Beschreibung der Handhabung der vorliegenden Ausführungsform, die auf diese Weise ausgebildet ist. Bei der Benutzung des Adapters 51 der vorliegenden Ausführungsform wird der Endoskopverbindungsabschnitt 52 des Adapters 51 zuerst an der Instrumenteneinlassstruktur 10a an dem Steuerabschnitt 2 des Endoskops 1 befestigt. Dabei wird die Eingriffsaussparung 56 der Basisplatte 55 des Verbindungsabschnitts 53 auf den Steckerbefestigungsabschnitt 10a2 der Einlassstruktur 10a ausgerichtet, wie in 11A gezeigt. In diesem Zustand wird die Basisplatte 55 des Verbindungsabschnitts 52 in den Zwischenraum zwischen dem Steckerbefestigungssitz 10a1 der Einlassstruktur 10a und dem Zangenstecker 10c eingesetzt. Der Verbindungsabschnitt 52 ist an der Einlassstruktur 10a auf eine Weise lösbar befestigt, dass der Steckerbefestigungsabschnitt 10a2 in die Eingriffsaussparung 56 der Basisplatte 55 eingesetzt ist. Damit ist der Adapter 51 an dem Endoskop 1 fixiert, wie in 11B gezeigt.
  • Danach wird ein distaler Endabschnitt 13a des Führungskatheters 13 an dem Katheterendklemmabschnitt 54 des Adapters 51 angebracht. Beim Anbringen des Katheters 13 wird sein distaler Endabschnitt 13a in das zylindrische Klemmteil 63 des Katheterendklemmabschnitts 54 von unten eingesetzt, wie in 13 b gezeigt. Damit ist der distale Endabschnitt 13a des Katheters 13 durch das Klemmteil 63 gehalten, da es elastisch fixiert ist. In diesem Zustand wird das proximale Ende des Führungs drahtes 17 in das distale Ende des Katheters eingesetzt, wie durch den Pfeil der 13A angezeigt. Danach wird der distale Endabschnitt 13a des Katheters 13 von dem Klemmteil 63 gelöst. Dann wird der Katheter 13 wie in den Fällen der vorhergehenden Ausführungsformen mit Hilfe des Drahtes 17 als Führung bewegt, wenn er durch den Instrumentenkanal 11 verläuft, und durch den Kanal 11 in den Patientenkörper eingeführt.
  • Danach wird das Führungskatheterabsperrglied 14 des Führungskatheters 16 an dem Katheterverbindungsabschnitt 53 des Adapters 51 angebracht. Beim Anbringen des Katheterabsperrglieds 14 wird dieses gehalten und in den Zwischenraum zwischen den zwei elastischen Bauteilen 60 und 61 von oberhalb des Katheterverbindungsabschnitts 53 eingesetzt, wie durch den Pfeil der 12A angezeigt, wobei der Führungskatheter 13 zwischen den elastischen Bauteilen 60 und 61 gehalten ist, wie in 12A gezeigt. Damit ist das Katheterabsperrglied 14 gehalten und zwischen den zwei elastischen Bauteilen 60 und 61 fixiert.
  • Die oben beschriebene Anordnung hat folgende Wirkungen. Spezieller ist der Katheterverbindungsabschnitt 53 des Adapters 51 gemäß der vorliegenden Ausführungsform so aufgebaut, dass das Katheterabsperrglied 14 zwischen den zwei blockförmigen elastischen Bauteilen 60 und 61 gehalten ist. Somit können alle Katheterabsperrglieder 14, die verschiedene Größen und Formen haben, so dass sie in den Zwischenraum zwischen den zwei elastischen Bauteilen 60 und 61 eingesetzt werden können, lösbar mittels des Katheterverbindungsabschnitts 53 des Adapters 51 gehalten werden.
  • Außerdem ist der Adapter 51 der vorliegenden Ausführungsform mit dem Katheterendklemmabschnitt 54 versehen, so dass der distale Endabschnitt 13a des Katheters 13 lösbar mittels des Klemmabschnitts 54 befestigt werden kann. Da das proximale Ende des Führungsdrahtes 17 in den distalen Endabschnitt 13a des Katheters 13 in diesen Zustand eingesetzt werden kann, ist das Einsetzen des Führungsdrahtes 17 leicht. Üblicherweise ist ein komplizierter Vorgang erforderlich, das Endoskop 1, das distale Ende des Katheters 13 und das proximale Ende des Führungsdrahtes 17 getrennt zu halten. Gemäß der Erfindung kann infolge dessen dieser Vorgang sehr viel leichter ausgeführt werden, wenn der Arzt das proximale Ende des Drahtes 17 in das distale Ende des Katheters 13 einsetzt.
  • Die 14A bis 14E zeigen eine achte Ausführungsform der Erfindung. Gleiche Bezugszeichen werden verwendet, um dieselben Bauteile der ersten und der achten Ausführungsformen zu bezeichnen, und eine Beschreibung solcher Bauteile wird weggelassen. Ein Adapter 71 gemäß der vorliegenden Ausführungsform ist anders konstruiert als der Adapter 51 der siebten Ausführungsform (siehe 10A bis 10C bis 13A und 13B). Der Adapter 71 ist mit einem Endoskopverbindungsabschnitt 72, einem Katheterverbindungsabschnitt 73 und einem Katheterendklemmabschnitt 74 versehen. Wie in 14B gezeigt, ist der Endoskopverbindungsabschnitt 72 mit einem im wesentlichen U-förmigen Klemmteil 75 versehen. Das Klemmteil 75 ist mit einem Paar Halteplatten 75a und 75b versehen, die beabstandet und im wesentlichen in paralleler Relation einander gegenüberliegen. Blockförmige elastische Bauteile 76 und 77 sind an den jeweiligen Innenflächen der Halteplatten 75a und 75b befestigt. Wie in 14D gezeigt, ist der Adapter 71 in einer solchen Weise angebracht, dass das U-förmige Klemmteil 75 des Endoskopverbindungsabschnitts 72 an der Instrumenteneinlassstruktur 10a des Steuerabschnitts 2 des Endoskops 1 befestigt ist.
  • Wie in 14A zudem gezeigt, ist der Katheterverbindungsabschnitt 73 mit einem Paar Halteplatten 78 und 79 versehen, die von der Seite des Klemmteils 75 des Endoskopverbindungsabschnitts 72 gegenüber den Halteplatten 75a und 75b vorstehen.
  • Wie in 14B gezeigt, sind zudem blockförmige elastische Bauteile 80 und 81 an den jeweiligen Innenflächen der Halteplatten 78 und 79 angebracht. Die elastischen Bauteile 80 und 81 liegen sich in paralleler Relation gegenüber und sind voneinander beabstandet. Ein Führungskatheterabsperrglied 14 eines Führungskatheters 1 wird an dem Katheterverbindungsabschnitt 73 auf eine solche Weise befestigt, daß es in den Zwischenraum zwischen den elastischen Bauteilen 80 und 81 eingesetzt und gehalten wird. Allgemein ist der Außendurchmesser des Katheterabsperrglieds 14 etwa 7 mm. Daher ist der Abstand zwischen den zwei Halteplatten 75a und 75b des Katheterverbindungsabschnitts 53 bevorzugt auf etwa 10 mm eingestellt und der Abstand zwischen den zwei elastischen Bauteilen 80 und 81 beispielsweise auf etwa 5 mm.
  • Wie in 14A außerdem dargestellt, hat der Katheterendklemmabschnitt 74 ein im wesentlichen zylindrisches Klemmteil 82 aus einem elastischen Material, das an der Außenseite der einen Halteplatte 79 des Adapters 71 befestigt ist, wie in 14B gezeigt. Ein enger Schlitz 73 ist in einem Zylinderabschnitt des Klemmteils 82 ausgebildet. Der Innendurchmessers eines Zylinders 84 des Klemmteils 82 ist kleiner als der Außendurchmesser des Führungskatheters 13. Wenn der distale Endabschnitt des Katheters 13 in den Zylinder 84 des Klemmteils 82 gepresst wird, ist er daher lösbar auf eine solche Weise fixiert, dass er von dem Klemmteil 82 gehalten wird.
  • Silikongummi, Butylgummi oder dergleichen werden beispielsweise als elastisches Material der zwei elastischen Bauteile 80 und 81 des Katheterverbindungsabschnitts 73 und des Klemmteils 83 des Katheterendklemmabschnitts 74 verwendet. Außerdem kann das Klemmteil 75 integral mit den elastischen Bauteilen 76 und 77 geformt sein. Auf ähnliche Weise können die Halteplatten 78 und 79 integral mit den elastischen Bauteilen 80 und 81 jeweils geformt sein.
  • Das Folgende ist eine Beschreibung der Handhabung der vorliegenden Ausführungsform, die auf diese Weise angeordnet ist. Beim Gebrauch des Adapters 71 des vorliegenden Ausführungsform wird der Endoskopverbindungsabschnitt 72 des Adapters 71 zuerst an der Instrumenteneinlassstruktur 10a an dem Steuerabschnitt 2 des Endoskops 1 befestigt. Bei diesem Befestigungsvorgang wird das U-förmige Klemmteil 75 in einer solchen Richtung bewegt, dass es an der Einlassstruktur 10a befestigt ist, wie durch den Pfeil der 14C angezeigt ist, und der Adapter 71 wird zu der Ein lassstruktur 10a gedrückt. Daraufhin wird die Einlassstruktur 10a in den Spalt zwischen den elastischen Bauteilen 76 und 77 der Halteplatten 75a und 75b eingesetzt, wie in 14D gezeigt. Damit ist der Adapter 71 an der Instrumenteneinlassstruktur 10a auf eine solche Weise befestigt, dass die Einlassstruktur 10a zwischen den elastischen Bauteilen 76 und 77 gehalten ist. Die vorliegende Erfindung teilt andere Funktionen mit der siebten Ausführungsform.
  • Die Ausbildung der oben beschriebenen achten Ausführungsform kann dieselben Wirkungen der siebten Ausführungsform hervorrufen.
  • 15A bis 15C zeigen eine neunte Ausführungsform der Erfindung. Gleiche Bezugszeichen werden verwendet, um dieselben Bauteile der ersten und neunten Ausführungsformen zu bezeichnen, und eine Beschreibung solcher Bauteile wird weggelassen. Gemäß der vorliegenden Erfindung ist ein Führungskatheterabsperrglied 14 mit einem Endoskopverbindungsadapter 91 versehen. Wie in 15A gezeigt, ist der Adapter 91 mit einem im wesentlichen U-förmigen Klemmteil 92 versehen. Wie in 15B gezeigt, ist das Klemmteil 92 mit einem Paar Halteplatten 92a und 92b versehen, die voneinander beabstandet und in im wesentlichen paralleler Relation einander gegenüberliegend sind. Blockförmige elastische Bauteile 93 und 94 sind an den jeweiligen Innenflächen der Halteplatten 92a und 92b angebracht. Der Endoskopverbindungsadapter 91 ist in einer solchen Weise befestigt, dass das U-förmige Klemmbauteil 92 auf eine Instrumenteneinlassstruktur 10a aufgesetzt ist, die sich an einem Steuerabschnitt 2 eines Endoskops 1 befindet, wie in 15C gezeigt.
  • Silikongummi, Butylgummi oder dergleichen wird als elastisches Material der zwei elastischen Bauteile 93 und 94 des Endoskopverbindungsadapters 91 verwendet. Das Klemmteil 92 kann integral mit den elastischen Bauteilen 93 und 94 geformt sein.
  • Das Folgende ist eine Beschreibung der Handhabung der auf diese Weise ausgebildeten vorliegenden Ausführungsform. Beim Benutzen eines Führungskatheters 13 der vorliegenden Ausführungsform wird der Endoskopverbindungsadapter 91 des Füh rungskatheterabsperrglieds 14 in einer solchen Weise angebracht, dass das U-förmige Klemmteil 92 an der Instrumenteneinlassstruktur 10a befestigt wird, die sich an dem Steuerabschnitt 2 des Endoskops 1 befindet. Die vorliegende Erfindung teilt andere Funktionen mit der ersten Ausführungsform.
  • Die oben beschriebene Anordnung der achten Ausführungsform kann die folgende Wirkung hervorrufen. Da das Führungskatheterabsperrglied 14 der vorliegenden Ausführungsform mit dem Endoskopverbindungsadapter 91 versehen ist, kann der Adapter 91 des Katheterabsperrglieds 14 lösbar an der Instrumenteneinlassstruktur 10a des Steuerabschnitts 2 des Endoskops 1 beim Gebrauch des Führungskatheters 13 lösbar verankert werden. Bei der vorliegenden Ausführungsform kann daher wie bei der ersten Ausführungsform der Arzt gleichzeitig das Endoskop 1 und den Katheter 13 handhaben. Somit kann die Handhabbarkeit des Katheters 13 verbessert werden.
  • Bei jeder der oben beschriebenen Ausführungsformen wird ein Führungskatheter zur Zufuhr einer Flüssigkeit in einen Gallengang oder ein Führungskatheter eines Hochfrequenzinzisionswerkzeugs für den Ausgang eines Hohlraums einer Duodenalpapille in ein Zielgebiet unter Verwendung eines Führungsdrahtes als Führung eingeführt.

Claims (8)

  1. Endoskopievorrichtung, die umfasst: – ein Endoskop (1); – einen Katheter (13), der in Kombination mit dem Endoskop (1) benutzt wird, wobei das Endoskop einen Einführabschnitt (3), der in einen Hohlraum eingesetzt wird, einen Steuerabschnitt (2), der mit dem proximalen Endabschnitt des Einführabschnitts (3) gekoppelt ist, einen Instrumentenkanal (11), der in dem Einführabschnitt angeordnet ist, und einen Kanalöffnungsabschnitt (10) aufweist, der in dem Steuerabschnitt (2) angeordnet ist und mit dem proximalen Abschnitt des Instrumentenkanals (11) in Verbindung steht, wobei der Katheter (13) einen Kathetereinführabschnitt hat, der in den Instrumentenkanal (11) durch den Kanalöffnungsabschnitt (10) eingeführt wird, und der Kathetereinführabschnitt einen Führungsdrahthohlraum hat, der innen geformt ist; – einen Kathetersteuerabschnitt (14), der wenigstens eines enthält von einer Führungsdrahtöffnung (14a), die mit dem Führungsdrahthohlraum in Verbindung steht, einer Flüssigkeitszufuhröffnung (14b) und einer Kathetersteuereinrichtung, und – eine Verbindungsvorrichtung (15, 16, 18, 21, 25, 27, 51), die den Steuerabschnitt (2) des Endoskops und den Kathetersteuerabschnitt (14) in einer solchen Weise verbindet, dass der Kanalöffnungsabschnitt (10) und der Kathetersteuerabschnitt (14) nahe beieinander angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, dass der Kathetersteuerabschnitt (14) an einem proximalen Endabschnitt des Katheters extern des Steuerabschnitts (2) in einem Abstand von dem Kanalöffnungsabschnitt (10) angeordnet ist, und dass die Verbindungsvorrichtung (15, 16, 18, 21, 25, 27, 51) den Kathetersteuerabschnitt (14) und den Steuerabschnitt (2) derart lösbar verbindet, dass der Kathetersteuerabschnitt (14) während des Einführens des Katheters (13) mit dem Steuerabschnitt (2) verbunden oder von diesem getrennt werden kann.
  2. Endoskopiervorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Verbindungsvorrichtung (15, 16) ein Eingriffsloch (16) hat, das nahe dem Kanalöffnungsabschnitt (10) ausgebildet ist, und wobei ein Eingriffsvorsprung (15) von dem Kathetersteuerabschnitt (14) vorsteht und lösbar in Eingriff mit dem Eingriffsloch bringbar ist.
  3. Endoskopiervorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Verbindungsvorrichtung (18, 21) nahe dem Kanalöffnungsabschnitt (10) des Endoskops (1) angeordnet ist und einen Katheterhalteabschnitt (19, 24) enthält, in den der Kathetersteuerabschnitt (14) entfernbar eingesetzt wird, wobei der Katheterhalteabschnitt (19, 24) eine Halteeinrichtung hat, die so elastisch verformt wird, dass der Kathetersteuerabschnitt (14) lösbar verankert ist, wenn der Katheterhalteabschnitt von dem Kathetersteuerabschnitt durchdrungen wird.
  4. Endoskopiervorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Halteeinrichtung einen Zylinder (20, 24) hat, der in einem Teil seines Umfangs mit einem Schlitz (19a, 24a) versehen ist, und wobei der Zylinder (20, 24) so elastisch verformt wird, dass der Kathetersteuerabschnitt (14) lösbar in einer solchen Weise fixiert ist, dass die Breite des Schlitzes (19a, 24a) des Zylinders zunimmt, wenn der Kathetersteuerabschnitt (14) in den Zylinder eingesetzt ist.
  5. Endoskopiervorrichtung nach Anspruch 3, wobei der Katheterhalteabschnitt (24, 27) einen Endoskopverbindungsabschnitt (22, 29) hat, der entfernbar nahe dem Kanalöffnungsabschnitt (10) des Endoskops befestigt ist.
  6. Endoskopiervorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Verbindungsvorrichtung (21, 27) einen Endoskopverbindungsabschnitt (22, 29) hat, der an dem Kathetersteuerabschnitt (14) vorgesehen und entfernbar mit einem Kopplungsbereich nahe dem Kanalöffnungsabschnitt (10) des Endoskops (1) gekoppelt ist, wobei der Endoskopverbindungsabschnitt (22, 29) zwei Klemmteile aufweist, die einander gegenüberliegen und voneinander beabstandet sind, wobei ein elastisches Bauteil an der Fläche von wenigstens einem der Klemmteile vorgesehen ist, die dem anderen Klemmteil zugewandt ist, und wobei eine Halteeinrichtung mit dem Kopplungsbereich des Endoskops in einer solchen Weise lösbar verankert ist, dass das elastische Bauteil elastisch verformt ist, wenn die zwei Klemmteile mit dem Kopplungsbereich so gekoppelt sind, dass sie den Kopplungsbereich halten.
  7. Endoskopiervorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Verbindungsvorrichtung (21, 25, 27, 51) einen Endoskopverbindungsabschnitt (22, 29, 52) enthält, der entfernbar mit einem Kopplungsbereich nahe dem Kanalöffnungsabschnitt (10) des Endoskops (1) gekoppelt ist, und einen Katheterhalteabschnitt (24, 26, 28, 53), in den der Kathetersteuerabschnitt (14) entfernbar eingesetzt ist.
  8. Endoskopiervorrichtung nach Anspruch 7, wobei der Endoskopverbindungsabschnitt (52) einen Zangenstecker (10c), der nahe dem Kanalöffnungsabschnitt (10) des Endoskops angeordnet ist, und eine Kopplungsplatte (55) enthält, die entfernbar so gekoppelt ist, dass sie in den Zwischenraum zwischen den Zangenstecker (10c) und den Befestigungssitz (10a1) eingesetzt ist.
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Families Citing this family (80)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7179223B2 (en) * 2002-08-06 2007-02-20 Olympus Optical Co., Ltd. Endoscope apparatus having an internal channel
US20040199052A1 (en) 2003-04-01 2004-10-07 Scimed Life Systems, Inc. Endoscopic imaging system
JP4547184B2 (ja) * 2003-07-29 2010-09-22 オリンパス株式会社 内視鏡用アダプター及び内視鏡
EP1654026B1 (de) * 2003-07-31 2008-10-29 Wilson-Cook Medical Inc. Führungsdrahthalter
JP4505244B2 (ja) * 2003-09-30 2010-07-21 オリンパス株式会社 内視鏡鉗子口用アダプタ
JP4481029B2 (ja) * 2004-02-06 2010-06-16 オリンパス株式会社 内視鏡用処置具
JP2005237659A (ja) * 2004-02-26 2005-09-08 Olympus Corp 内視鏡処置システム
ES2409160T3 (es) 2004-03-23 2013-06-25 Boston Scientific Limited Sistema de visualización in vivo
US7922654B2 (en) * 2004-08-09 2011-04-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Fiber optic imaging catheter
US11832793B2 (en) 2004-03-23 2023-12-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Vivo visualization system
JP4695428B2 (ja) 2004-05-13 2011-06-08 オリンパス株式会社 内視鏡用処置具
JP4901087B2 (ja) * 2004-09-24 2012-03-21 オリンパス株式会社 ステント導入部材、ステントデリバリーカテーテル、及び内視鏡処置システム
US20060135846A1 (en) * 2004-12-17 2006-06-22 Hunt John V Endoscopic device and component attachable to an endoscope handpiece
JP2006204476A (ja) * 2005-01-27 2006-08-10 Olympus Corp 内視鏡用処置具
EP1853341A2 (de) * 2005-02-10 2007-11-14 Wilson-Cook Medical Inc. Drahtführungshalter mit drahtführungsdeflektor
US20060252993A1 (en) * 2005-03-23 2006-11-09 Freed David I Medical devices and systems
WO2006129787A1 (ja) * 2005-06-02 2006-12-07 Olympus Corporation バルーンカテーテル
DE102006008739A1 (de) * 2006-02-24 2007-09-13 Erbe Elektromedizin Gmbh Sondenmanipulator
US7927271B2 (en) * 2006-05-17 2011-04-19 C.R. Bard, Inc. Endoscope tool coupling
JP5160050B2 (ja) * 2006-06-07 2013-03-13 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 内視鏡用処置具
US7942868B2 (en) * 2006-06-13 2011-05-17 Intuitive Surgical Operations, Inc. Surgical instrument with parallel motion mechanism
WO2008093322A2 (en) * 2007-01-31 2008-08-07 Stryker Gi Ltd. Endoscope stand
US8353493B2 (en) 2007-02-07 2013-01-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Attachment clamp
US9050036B2 (en) 2007-06-19 2015-06-09 Minimally Invasive Devices, Inc. Device for maintaining visualization with surgical scopes
US20090287111A1 (en) * 2008-05-16 2009-11-19 Us Endoscopy Group, Inc. Endoscope collection vessel
WO2009142208A1 (ja) * 2008-05-22 2009-11-26 テルモ株式会社 カテーテル留置具
US11812951B2 (en) 2008-06-17 2023-11-14 Apollo Endosurgery Us, Inc. Endoscopic needle assembly
US11083364B2 (en) 2008-06-17 2021-08-10 Apollo Endosurgery Us, Inc. Endoscopic tissue grasping systems and methods
US8679136B2 (en) 2008-06-17 2014-03-25 Apollo Endosurgery, Inc. Needle capture device
US8287556B2 (en) * 2008-06-17 2012-10-16 Apollo Endosurgery, Inc. Endoscopic suturing system
JP5806441B2 (ja) * 2008-08-07 2015-11-10 テルモ株式会社 ガイドワイヤ
AU2009325140A1 (en) 2008-12-10 2011-06-30 Minimally Invasive Devices, Inc Systems and methods for optimizing and maintaining visualization of a surgical field during the use of surgical scopes
US20100152613A1 (en) * 2008-12-11 2010-06-17 Shawn Ryan Clip for handling an endoscopic device
JP2011139849A (ja) * 2010-01-08 2011-07-21 Olympus Corp 操作部から延出する挿入部を一纏めに保持する挿入部保持具、及びその挿入部保持具を備える内視鏡装置
US9078562B2 (en) 2010-01-11 2015-07-14 Minimally Invasive Devices, Inc. Systems and methods for optimizing and maintaining visualization of a surgical field during the use of surgical scopes
JP5968886B2 (ja) 2010-08-04 2016-08-10 ミニマリー インべーシブ デバイシーズ, インコーポレイテッド 手術用顕微鏡を使用する間に術野の可視化を最適化および維持するためのシステムおよび方法
WO2012075487A2 (en) 2010-12-03 2012-06-07 Minimally Invasive Devices, Llc Devices, systems, and methods for performing endoscopic surgical procedures
US8540735B2 (en) 2010-12-16 2013-09-24 Apollo Endosurgery, Inc. Endoscopic suture cinch system
US9427281B2 (en) * 2011-03-11 2016-08-30 Medtronic Advanced Energy Llc Bronchoscope-compatible catheter provided with electrosurgical device
US8795241B2 (en) * 2011-05-13 2014-08-05 Spiration, Inc. Deployment catheter
US9375138B2 (en) 2011-11-25 2016-06-28 Cook Medical Technologies Llc Steerable guide member and catheter
US10912699B2 (en) 2012-01-10 2021-02-09 Alessio Pigazzi Method of securing a patient onto an operating table when the patient is in a position such as the trendelenburg position and apparatus therefor including a kit
US10285575B2 (en) * 2012-07-02 2019-05-14 Cook Medical Technologies Llc Endoscopic access system having a detachable handle
US20140223701A1 (en) * 2013-02-11 2014-08-14 Boston Scientific Scimed, Inc. Attachment devices
US10448946B2 (en) 2013-03-12 2019-10-22 Apollo Endosurgery Us, Inc. Endoscopic suture cinch
WO2014164955A2 (en) 2013-03-12 2014-10-09 Apollo Endosurgery, Inc. Endoscopic suture cinch system with replaceable cinch
US10398292B2 (en) 2013-03-14 2019-09-03 Floshield, Inc. Fluid dispensing control systems and methods
DE102013214278A1 (de) * 2013-07-22 2015-01-22 Digital Endoscopy Gmbh Abdichtungsbauteil für einen endoskopstecker
DE102013222039A1 (de) 2013-10-30 2015-04-30 Digital Endoscopy Gmbh An ein Mutterendoskop anbringbares Sekundärendoskop und Kombination aus Mutterendoskop und Sekundärendoskop
DE102013222042A1 (de) 2013-10-30 2015-04-30 Digital Endoscopy Gmbh Auslenkbewegungsübertragungseinrichtung, Endoskopdeflectingsteuerung und Endoskop
DE102013222041A1 (de) 2013-10-30 2015-04-30 Digital Endoscopy Gmbh Auslenkbewegungsübertragungseinrichtung, Endoskopdeflectingsteuerung und Endoskop
JP2015104485A (ja) * 2013-11-29 2015-06-08 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 カテーテル
DE102013224683A1 (de) 2013-12-02 2015-06-03 Digital Endoscopy Gmbh Endoskopkopf und endoskop
US10709314B2 (en) * 2013-12-12 2020-07-14 Gyrus Acmi Inc. Endoscope tool position holder
DE102013226591A1 (de) 2013-12-19 2015-06-25 Digital Endoscopy Gmbh Vorrichtung und verfahren zum herstellen eines länglichen hohlprofilelements, längliches hohlprofilelement und eine abwinkelungseinheit für ein endoskop
DE102014201208A1 (de) 2014-01-23 2015-07-23 Digital Endoscopy Gmbh Fluidblock für ein endoskopbedienteil und endoskop
DE102014201286B4 (de) 2014-01-24 2019-12-24 Digital Endoscopy Gmbh Verfahren und vorrichtung zur nachführung der grundfrequenz eines stimmsignals in echtzeit
WO2015118719A1 (ja) * 2014-02-10 2015-08-13 オリンパス株式会社 内視鏡用のガイド部材のための保持機構と内視鏡
US9937323B2 (en) 2014-02-28 2018-04-10 Cook Medical Technologies Llc Deflectable catheters, systems, and methods for the visualization and treatment of bodily passages
WO2015133429A1 (ja) * 2014-03-04 2015-09-11 オリンパス株式会社 内視鏡処置システム及び内視鏡用処置具
US10080488B2 (en) 2014-12-12 2018-09-25 Medix3d LLC Cleaning device for cleaning a scope, laparoscope or microscope used in surgery or other medical procedures and a method of using the device during surgical or other medical procedures
DE102015113016B4 (de) 2015-08-07 2018-03-29 Digital Endoscopy Gmbh Endoskopkopf
CN108348142B (zh) 2015-11-20 2022-05-31 波士顿科学国际有限公司 辅助装置的致动手柄
JP6747800B2 (ja) * 2015-12-04 2020-08-26 オリンパス株式会社 処置具挿通具
EP3416569A1 (de) * 2016-03-10 2018-12-26 Gyrus ACMI, Inc. (D.B.A. Olympus Surgical Technologies America) Chirurgisches instrument
CN109068963B (zh) 2016-04-18 2021-03-26 奥林巴斯株式会社 器具***辅助工具
US20180028784A1 (en) 2016-07-28 2018-02-01 Cook Medical Technolgoies Llc Control wire distal securement in steerable catheter
JP6810788B2 (ja) * 2016-07-28 2021-01-06 クック・メディカル・テクノロジーズ・リミテッド・ライアビリティ・カンパニーCook Medical Technologies Llc 操縦可能カテーテルハンドル
US11141147B2 (en) 2016-08-10 2021-10-12 Apollo Endosurgery Us, Inc. Endoscopic suturing system having external instrument channel
US11051800B2 (en) 2016-08-10 2021-07-06 Apollo Endosurgery Us, Inc. Endoscopic suturing system having external instrument channel
JP7195259B2 (ja) * 2017-01-23 2022-12-23 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッド 医療デバイスハンドル及びそれと関連する方法
DE102017107546A1 (de) * 2017-04-07 2018-10-11 Ovesco Endoscopy Ag Endoskop mit zusätzlichem externem Arbeitskanal
WO2019032404A1 (en) * 2017-08-07 2019-02-14 Boston Scientific Scimed, Inc. MEDICAL SYSTEMS, DEVICES, AND ASSOCIATED METHODS
CN111263608A (zh) 2017-10-31 2020-06-09 奥林巴斯株式会社 内窥镜装置
CN111212589B (zh) * 2017-10-31 2023-02-17 奥林巴斯株式会社 内窥镜***
EP3829462A1 (de) * 2018-07-31 2021-06-09 Boston Scientific Scimed Inc. Medizinischer handgriff
US11547274B2 (en) * 2019-04-11 2023-01-10 Boston Scientific Limited Grips for medical devices
WO2021113341A1 (en) * 2019-12-03 2021-06-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices for agent delivery and related methods of use
US11857159B2 (en) * 2020-02-18 2024-01-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Endoscope lumen accessory and methods of use
CN116249473A (zh) * 2020-06-11 2023-06-09 波士顿科学有限公司 医疗***、装置及相关方法

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5921971A (en) * 1996-09-13 1999-07-13 Boston Scientific Corporation Single operator exchange biliary catheter
DE19942929A1 (de) * 1998-09-08 2000-03-09 Asahi Optical Co Ltd Kathetereinrichtung für ein Endoskop

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5209219A (en) * 1991-03-18 1993-05-11 Laser Medical Research Foundation Endoscope adaptor
JPH0871081A (ja) 1994-09-02 1996-03-19 Olympus Optical Co Ltd 内視鏡用高周波切開装置
AU5279898A (en) * 1996-03-29 1998-03-26 Eclipse Surgical Technologies, Inc. Minimally invasive method and apparatus for forming revascularization channels
JP3321070B2 (ja) * 1998-02-16 2002-09-03 旭光学工業株式会社 内視鏡の処置具挿入補助具とそれに用いられる処置具
US6352503B1 (en) * 1998-07-17 2002-03-05 Olympus Optical Co., Ltd. Endoscopic surgery apparatus
JP3504517B2 (ja) 1998-11-27 2004-03-08 オリンパス株式会社 内視鏡挿入形状検出装置
JP2001340468A (ja) 2000-05-30 2001-12-11 Olympus Optical Co Ltd 医療用ガイドワイヤ
JP3772107B2 (ja) * 2001-10-12 2006-05-10 オリンパス株式会社 内視鏡システム

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5921971A (en) * 1996-09-13 1999-07-13 Boston Scientific Corporation Single operator exchange biliary catheter
DE19942929A1 (de) * 1998-09-08 2000-03-09 Asahi Optical Co Ltd Kathetereinrichtung für ein Endoskop

Also Published As

Publication number Publication date
DE10325086A1 (de) 2004-01-29
US7198599B2 (en) 2007-04-03
JP2004049891A (ja) 2004-02-19
US20040015050A1 (en) 2004-01-22

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