DE102015226790A1 - Wundauflage - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Wundauflage (1) zur Wundbehandlung insbesondere im feuchten oder feuchtnassen Milieu, mit einem Wundkissen (2), wobei das Wundkissen (2) herstellerseitig mit einer salzhaltigen wässrigen Lösung, insbesondere Ringerlösung, beaufschlagt sein kann, wobei das Wundkissen (2) herstellerseitig zur Abgabe an den Verbraucher in einer eine Ebene bildenden nicht gefalteten Konfiguration dargeboten ist; die Wundauflage ist dadurch gekennzeichnet, dass in einer Umfangsrichtung (30) um das Wundkissen (2) herum eine randseitige Kleberbeschichtung (32) auf einer über das Wundkissen (2) hinausragenden Schicht (34) vorgesehen ist, wobei die randseitige Kleberbeschichtung (32) das Wundkissen (2) in Umfangsrichtung (30) durchgehend umschließt, und dass die randseitige Kleberbeschichtung (32) aufweisende Bereiche (36) der über das Wundkissen (2) hinausragenden Schicht (34) herstellerseitig zur Abgabe an den Verbraucher durch Faltungen um wenigstens vier Falzlinien (46, 62, 68) auf die wundabgewandte Seite des Wundkissens umgefaltet sind, derart dass die Falzlinien (46, 62, 68) das Wundkissen (2) in der Umfangsrichtung (30) umschließen, und dass die umgefalteten Bereiche (36) herstellerseitig von wenigstens einer ablösbaren Schutzschicht (48, 64, 70) überfangen sind, die parallel zu der Ebene erstreckt ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Wundauflage zur Wundbehandlung insbesondere im feuchten oder feuchtnassen Milieu, mit einem Wundkissen, wobei das Wundkissen herstellerseitig mit einer salzhaltigen wässrigen Lösung, insbesondere Ringerlösung, beaufschlagt und in einer Umverpackung aufgenommen sein kann, wobei das Wundkissen herstellerseitig zur Abgabe an den Verbraucher in einer eine Ebene bildenden nicht gefalteten Konfiguration dargeboten ist.
  • Eine derartige Wundauflage für eine Wundbehandlung im feuchten oder feuchtnassen Milieu ist aus WO 2011/141454 A1 oder EP 0 594 034 B1 der Anmelderin bekannt. Es handelt sich hierbei um eine kissenartige oder kompressenartige Wundauflage, die auf eine Wunde aufbringbar ist oder auch zum Austamponieren tiefer Wunden verwendet werden kann. Das Wundkissen ist hier als Saug-/Spülkörper ausgebildet und wird herstellerseitig mit einer salzhaltigen wässrigen Lösung beaufschlagt, welche im Saug-/Spülkörper enthaltenes superabsorbierendes Material quellen und in einen gelartigen Zustand übergehen lässt. Dies verleiht dem Saug-/Spülkörper eine duale Funktion bei Wunden mit starker Exsudation. Wundsekrete werden einschließlich ihrer kritischen Bestandteile wie Keime durch den Saug-/Spülkörper aktiv aufgenommen und darin gehalten, wobei der Saug-/Spülkörper im Gegenzug die salzhaltige wässrige Lösung an die Wunde abgibt und somit ein feuchtes Wundmilieu schafft oder unterstützt. Hierdurch wird die Wundreinigung und eine positive Wundkonditionierung unterstützt und somit die Heilung positiv beeinflusst. Man spricht hier von interaktiver Nasstherapie, die insbesondere bei schlecht heilenden Wunden, bei klinisch manifest infizierten Wunden oder bei chronischen Wunden mit unterschiedlicher Genese, wie diabetisches Gangrän, Dekubitalulcus oder Ulcus cruris bevorzugt Anwendung findet.
  • Bei der vorerwähnten Ringerlösung handelt es sich typischerweise um eine wässrige Lösung mit Natriumchlorid, Kaliumchlorid und Calciumchlorid (insbesondere 8,6 g NaCl, 0,3 g KCl und 0,33 g CaCl2 je Liter).
  • Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, die Wundauflage von außen gegen eine die Wunde umgebende Körper- oder Hautoberfläche eines Patienten anzubringen. Hierfür werden seither Sekundärverbandmittel verwendet. Dies erweist sich regelmäßig als aufwändig. Daher soll die Anbringung der Wundauflage verbessert werden.
  • Diese Aufgabe wird bei einer Wundauflage der eingangs genannten Art erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass in einer Umfangsrichtung um das Wundkissen herum eine randseitige Kleberbeschichtung auf einer über das Wundkissen hinausragenden Schicht vorgesehen ist, wobei die randseitige Kleberbeschichtung das Wundkissen in Umfangsrichtung durchgehend umschließt, und dass die randseitige Kleberbeschichtung aufweisende Bereiche der über das Wundkissen hinausragenden Schicht herstellerseitig zur Abgabe an den Verbraucher durch Faltungen um wenigstens vier Falzlinien auf die wundabgewandte Seite des Wundkissens umgefaltet sind, derart dass die Falzlinien das Wundkissen in der Umfangsrichtung umschließen, und dass die umgefalteten Bereiche herstellerseitig von wenigstens einer ablösbaren Schutzschicht überfangen sind, die parallel zu der Ebene erstreckt ist.
  • Es wird also zum einen vorgeschlagen, um das Wundkissen herum einen klebenden Randbereich zu schaffen. Daher wird eine über das Wundkissen hinausragende Schicht vorgesehen, auf der die Kleberbeschichtung vorgesehen ist. Das Wundkissen ist also in der Umfangsrichtung durchgehend von einem klebenden Randbereich umgeben. Dieser klebende Randbereich wird dann um die wenigstens vier Falzlinien auf die wund- oder körperabgewandte Seite der Wundauflage umgefaltet. Auf der wundabgewandten Seite der Wundauflage ist dann die ablösbare Schutzschicht vorgesehen, die die umgefalteten mit Kleber beschichteten Bereiche überfängt und somit abdeckt. In diesem herstellerseitig bereitgestellten Zustand ist das Wundkissen nicht gefaltet sondern in einer Ebene erstreckt. In entsprechender Weise ist die ablösbare Schutzschicht ebenfalls in dieser Ebene oder parallel hierzu erstreckt. Wenn hier von der Ebene des Wundkissens die Rede ist, so ist dies im Sinn von "nicht gefaltet" zu verstehen und lässt auch eine dreidimensionale Gestalt mit in der Praxis auftretenden Dickenvariationen zu. Die erfindungsgemäße Ausbildung der Wundauflage gestattet deren Anbringung an der Körperoberfläche eines Patienten ohne Verwendung zusätzlicher Sekundärverbandmitteln. Die Wundauflage wird vielmehr mittels der herstellerseitig und noch beim Entnehmen der Wundauflage aus einer Umverpackung auf die wundabgewandte Seite gefalteten klebenden Bereiche am Patienten fixiert. Hierfür wird die Wundauflage derart am Patienten positioniert, dass sie die Wunde mit der flächenhaften Erstreckung des Wundkissens vollständig überfängt. Sodann kann der Benutzer oder eine Pflegeperson die wenigstens eine Schutzschicht ablösen. Da die Schutzschicht auf mit Kleber beschichteten umgefalteten Bereichen der besagten über das Wundkissen radial hinausragenden Schicht lösbar anhaftet, kann das Ablösen der Schutzschicht gleichzeitig zum Zurückfalten wenigstens eines der umgefalteten Bereiche in Richtung auf die Hautoberfläche des Benutzers verwendet werden. Auf diese Weise ist die Wundauflage dann schon einmal am Benutzer haftend fixiert, so dass sie nicht Schwerkraft bedingt herunterfallen kann. Der Benutzer kann dann die übrigen umgefalteten, die randseitige Kleberbeschichtung aufweisenden Bereiche ebenfalls in Richtung auf die Hautoberfläche umfalten, wodurch die Wundauflage am Patienten fixiert wird. Es werden nachfolgend noch verschiedene Ausführungsvarianten mit einer unterschiedlichen Anzahl von kleberbeschichteten umgefalteten Randbereichen dargestellt werden. Im Stand der Technik waren seither nur pflasterartige Wundauflagen mit lediglich zwei gegenüberliegenden klebenden Bereichen, die auf die wundabgewandte Seite gefaltet waren, bekannt, etwa EP 0 322 210 A2 , WO 2006/064230 A1 . Wundauflagen mit einem Wundkissen, welches wie eine Insel von einem Kleberrandbereich umgeben ist, wurden seither ohne Umfaltung des Kleberrandbereichs dargeboten EP 1 462 075 A1 , WO 2009/000416 A1 .
  • Nach einer ersten Ausführungsform der Erfindung werden in einem ersten Schritt Eckbereiche der Wundauflage und im Anschluss daran zwischen diesen Eckbereichen liegende Randbereiche auf die wundabgewandte Seite umgeschlagen. Hierfür wird vorgeschlagen, dass die Wundauflage ungefähr rechteckförmig oder quadratisch ausgebildet ist und dass vier insbesondere verrundete Eckbereiche der über das Wundkissen hinausragenden und die randseitige Kleberbeschichtung aufweisenden Schicht vorgesehen sind und dass die vier Eckbereiche um jeweils eine Falzlinie auf die wundabgewandte Seite des Wundkissens umgefaltet sind und dass vier Bereiche der Schicht zwischen den Eckbereichen wiederum um jeweils eine Falzlinie auf die wundabgewandte Seite des Wundkissens umgefaltet sind, so dass sie die zuvor umgefalteten Eckbereiche wenigstens teilweise überdecken und dass diese umgefalteten Bereiche mit der wenigstens einen ablösbaren Schutzschicht überfangen sind. Zum Applizieren wird die Wundauflage wiederum die Wunde überfangend am Patienten positioniert. Dann wird die Schutzschicht oder ein erster Abschnitt der Schutzschicht abgelöst, wobei vorteilhafterweise aber nicht notwendigerweise ein erster umgefalteter Bereich gegen die Hautoberfläche des Benutzers geklappt wird, so wie dies eingangs beschrieben wurde. Nach dem vorsichtigen Andrücken dieses klebenden Bereichs gegen die Hautoberfläche ist die Wundauflage positioniert, und die übrigen Bereiche können entsprechend zurückgefaltet werden. Es verbleiben dann die vier im Zuge der Herstellung als erstes auf die wundabgewandte Seite der Wundauflage umgefalteten Eckbereiche. Auch diese Eckbereiche werden schließlich nach radial außen in Richtung auf die Hautoberfläche des Benutzers umgeklappt und angehaftet.
  • In Weiterbildung dieser Erfindungsvariante wird vorgeschlagen, dass die vier Eckbereiche der über das Wundkissen hinausragenden und die randseitige Kleberbeschichtung aufweisenden Schicht jeweils mit einer ablösbaren und entsprechend den Eckbereichen erstreckten Peelfolie überfangen sind, damit die darauf gefalteten Bereiche daran nicht anhaften. Dadurch dass die Eckbereiche herstellerseitig mit einer ablösbaren Peelfolie überfangen werden, kann erfindungsgemäß verhindert werden, dass die im Anschluss auf die wundabgewandte Seite gefalteten Bereiche an den zuvor umgefalteten Eckbereichen zu stark haften und ein Ablösen im Zuge des Applizierens der Wundauflage am Patienten erschweren.
  • Wie vorausgehend schon angedeutet kann die wenigstens eine ablösbare Schutzschicht auch zwei oder mehrere separate Schutzschichtabschnitte aufweisen, die einander überlappen können und insbesondere unabhängig voneinander zum Ablösen ergriffen werden können, derart, dass beim Ablösen der Schutzschichtabschnitte zwei gegenüberliegende umgefaltete Bereiche um ihre Falzlinie zurückgefaltet werden und die zwei anderen umgefalteten Bereiche im Wesentlichen unbeeinflusst bleiben. Dies erleichtert das Ablösen der Schutzschicht. Außerdem kann es sich als vorteilhaft erweisen, wenn beim Ablösen der Schutzschicht bzw. der mehreren Abschnitte der Schutzschicht ein zugeordneter die Klebebeschichtung tragender Bereich vermittels der Schutzschicht in seine bestimmungsgemäße Position am Patienten geklappt wird.
  • Nach einer weiteren Ausführungsform der Erfindung erweist es sich als vorteilhaft, dass zwei erste einander bezüglich des Wundkissens gegenüberliegende Bereiche der über das Wundkissen hinausragenden und die randseitige Kleberbeschichtung aufweisenden Schicht jeweils um eine das Wundkissen insbesondere tangierende Falzlinie auf die wundabgewandte Seite des Wundkissens umgefaltet sind, wobei die Falzlinien vorzugsweise parallel zueinander verlaufen, und dass die umgefalteten Bereiche von einer ablösbaren ersten Schutzschicht überfangen sind, und dass zwei zweite einander bezüglich des Wundkissens gegenüberliegende Bereiche der über das Wundkissen hinausragenden und die randseitige Kleberbeschichtung aufweisenden Schicht jeweils um eine das Wundkissen insbesondere tangierende Falzlinie auf die wundabgewandte Seite des Wundkissens umgefaltet sind, wobei die Falzlinien vorzugsweise parallel zueinander verlaufen, und dass die umgefalteten zweiten Bereiche von einer ablösbaren zweiten Schutzschicht überfangen sind. Bei dieser Ausführungsform wird also von einer separaten Umfaltung der Eckbereiche Abstand genommen. Es werden vielmehr zwei gegenüberliegende Randbereiche herstellerseitig umgefaltet, und dann wird eine erste ablösbare Schutzschicht aufgebracht. Im Anschluss daran werden herstellerseitig die zwei weiteren gegenüberliegenden Randbereiche mitsamt der ersten Schutzschicht um zwei weitere Falzlinien umgefaltet, und es wird dann die zweite Schutzschicht aufgebracht. Diese Ausführungsform erweist sich insoweit als einfacher handhabbar, da die Rückfaltung der Eckbereiche entfällt. Zum Applizieren wird die Wundauflage wiederum positioniert und nach Ablösen der zuoberst liegenden zweiten Schutzschicht lassen sich die zweiten gegenüberliegenden Randbereiche zurückfalten, also in Richtung auf die Hautoberfläche des Patienten falten, wodurch die Wundauflage fixiert wird. Als nächstes braucht lediglich die dann zum Vorschein kommende erste Schutzschicht abgelöst zu werden und die zwei ersten Randbereiche in Richtung auf den Patienten zurückgefaltet und mit ihren klebenden Oberflächen am Patienten fixiert zu werden.
  • Zweckmäßigerweise verlaufen die zwei ersten und die zwei zweiten Falzlinien im Wesentlichen orthogonal zueinander.
  • Wenn die Wundauflage im feuchten oder feuchtnassen Milieu Verwendung findet und hierfür schon herstellerseitig mit einer salzhaltigen wässrigen Lösung beaufschlagt ist, so erweist es sich als vorteilhaft, wenn die randseitige Kleberbeschichtung herstellerseitig vor einem unmittelbaren Kontakt mit der wässrigen Lösung geschützt ist. Dies kann beispielsweise dadurch erfolgen, dass diejenigen die randseitige Kleberbeschichtung aufweisenden Bereiche der über das Wundkissen hinausragenden Schicht herstellerseitig mit einer wasserundurchlässigen Schicht überzogen sind. Bei dieser Schicht kann es sich auch um die vorerwähnte ablösbare Schutzschicht handeln. In diesem Fall könnte ein Flüssigkeitszutritt aber immer noch in der Ebene der Wundauflage also zwischen dem kleberbeschichteten Randbereich und einer solchen Schutzschicht erfolgen. Zur Lösung dieses Problems wird in Weiterbildung der Erfindung vorgeschlagen, dass die randseitige Kleberbeschichtung auf der über das Wundkissen hinausragenden Schicht von einem innenliegenden und einem außenliegenden in Umfangsrichtung durchgehenden und auf sich geschlossenen, insbesondere aus Silikon gebildeten Wulst nach radial innen und nach radial außen begrenzt ist, wobei sich der Wulst von der Schicht auf deren wundzugewandter Seite geringfügig emporerhebt. Dieser Wulst kann dann als radiale Abdichtung zwischen der die randseitige Kleberbeschichtung tragenden Schicht und der Schutzschicht fungieren.
  • Nach einem weiteren Ausführungsbeispiel wird vorgeschlagen, dass die die randseitige Kleberbeschichtung aufweisende über das Wundkissen hinausragende Schicht auf der wundzugewandten Seite in Umfangsrichtung durchgehende und auf sich geschlossene/rückführende tiefgezogene Nuten aufweist, in denen die Kleberbeschichtung insbesondere ungefähr flächenbündig oder geringfügig vorstehend aufgenommen ist. Durch Ausbildung der tiefgezogenen Nuten wird ein Aufnahmeraum für den Kleber geschaffen, der durch eine flüssigkeitsdichte Schutzschicht verhältnismäßig leicht und wirksam abgedichtet werden kann.
  • Wie eingangs bereits erwähnt erweist es sich als vorteilhaft, wenn das Wundkissen von einem insbesondere faservliesbasierten Saug-/Spülkörper gebildet ist. Auch ein schaumbasierter Saug-/Spülkörper wäre denkbar.
  • Vorteilhafterweise umfasst das Wundkissen eine die äußeren Sichtseiten der Wundauflage bildende Umhüllung. Er kann dann mit weiteren Zuschlagstoffen, wie superabsorbierenden Partikelmaterialien, ausgebildet werden. Durch die Umhüllung kann das Wundkissen auf kompakte Weise als ebene Schicht zusammengehalten werden.
  • In vorteilhafter Weise umfasst die Umhüllung auf der wundzugewandten Seite der Wundauflage eine Schicht aus einem textilen Flächenmaterial, insbesondere aus einem Gestrick, Gewirke oder Gewebe. Hierdurch wird ein Flüssigkeitszutritt und insbesondere ein Flüssigkeitsaustausch zwischen dem Wundkissen und dem Wundraum ermöglicht, da die vorgenannten textilen Flächenmaterialien flüssigkeitsdurchlässig sind.
  • Weiter erweist es sich als vorteilhaft wenn die Umhüllung auf der wundabgewandten Seite der Wundauflage eine Faservliesschicht umfasst, welche die wundabgewandte äußere Sichtseite der Wundauflage bildet, und dass auf der wundzugewandten Seite dieser Faservliesschicht eine flüssigkeitsundurchlässige Kunststofffilmschicht angeordnet ist. Durch diese flüssigkeitsundurchlässige Kunststofffilmschicht kann ein flüssigkeitsdichter Abschluss der Wunde erreicht werden.
  • Des Weiteren erweist es sich als besonders vorteilhaft, wenn die Faservliesschicht, die Kunststofffilmschicht, das Wundkissen und die Schicht aus textilem Flächenmaterial nicht flächenhaft miteinander verbunden sind, sondern mit ihren Flachseiten lose und verschieblich gegeneinander anliegen, wobei die Faservliesschicht, die Kunststofffilmschicht, das Wundkissen und die Schicht aus textilem Flächenmaterial nur entlang eines Umfangsrands des Wundkissens durch eine Fügeverbindung, insbesondere eine Ultraschallfügeverbindung, miteinander verbunden sind. Dadurch, dass die wundabgewandte äußere Sichtseite der Wundauflage nicht wie bei dem vorbekannten Produkt von einer Kunststofffilmschicht, sondern von einer Faservliesschicht gebildet wird, ist die taktile und haptische Ergreifbarkeit der Wundauflage, auch mittels Instrumenten, verbessert, da die Faservliesschicht weniger glitschig ist als eine Kunststofffilmschicht, sondern durchaus auch im nassen Zustand als griffig zu bezeichnen ist. Ferner wird die Anmutung und Anfühlung, insbesondere im Kontakt mit den Handschuhen des Pflegepersonals und mit der Körperoberfläche des Patienten, verbessert. Weiter erweist es sich als vorteilhaft, dass die Biegsamkeit und die Drapierbarkeit der erfindungsgemäßen Wundauflage verbessert ist. Es zeigte sich überraschenderweise, dass die nicht außen sondern auf der wundzugewandten Seite der Faservliesschicht angeordnete Kunststofffilmschicht die Biegsamkeit und Drapierbarkeit der Wundauflage nicht behindert, was auch darauf zurückgeführt wird, dass die Schichten nicht flächenhaft sondern nur entlang des Rands des Wundkissens miteinander verbunden sind, so dass sie erfindungsgemäß mit ihren Flachseiten nur lose und verschieblich gegeneinander anliegen.
  • Insbesondere in Weiterbildung dieser Ausbildung erweist es sich als vorteilhaft, wenn wenigstens eine der die Umhüllung des Wundkissens bildenden Schichten die über das Wundkissen hinausragende und die randseitige Kleberbeschichtung aufweisende Schicht bildet. Nach diesem Erfindungsgedanken wird also die Umhüllung des Wundkissens, insbesondere des Saug-/Spülkörpers, oder eine Schicht dieser Umhüllung zugleich zur Ausbildung der über das Wundkissen hinausragenden Schicht verwendet, welche die randseitige Kleberbeschichtung erhält.
  • Die erwähnte sichtseitige Faservliesschicht kann aus thermoplastischem Fasermaterial, insbesondere aus Polyolefin, insbesondere aus Polypropylen, gebildet sein.
  • Das Flächengewicht der Faservlieslage auf der wundabgewandten Seite der Wundauflage beträgt vorzugsweise 15–100 g/m2, bevorzugt 20–60 g/m2, besonders bevorzugt 25–40 g/m2.
  • Weiter erweist es sich als vorteilhaft, wenn die Dichte der Faservliesschicht auf der wundabgewandten Seite der Wundauflage 10–1000 kg/m3, bevorzugt 50–250 kg/m3, besonders bevorzugt 100–150 kg/m3 beträgt.
  • Weiter erweist es sich als vorteilhaft, wenn die flüssigkeitsundurchlässige Kunststofffilmschicht aus einem thermoplastischen Material, insbesondere aus Polyolefin, insbesondere aus Polypropylen, gebildet ist.
  • Weiter erweist es sich als vorteilhaft, wenn die flüssigkeitsundurchlässige Kunststofffilmschicht ein Flächengewicht von 5–100g/m2, bevorzugt 8–50 g/m2, besonders bevorzugt 10–25 g/m2 und eine Dicke von 5–100 µm, bevorzugt 8–50 µm, besonders bevorzugt 10–25 µm aufweist.
  • Es erweist sich als vorteilhaft, wenn das Wundkissen als faservliesbasierter Saug-/Spülkörper ausgebildet ist und cellulosische Fasern, insbesondere eine Mischung aus cellulosischen Fasern und thermoplastischen Fasern, insbesondere Polyolefin-Fasern, insbesondere Polypropylen-Fasern oder Polypropylen/Polyethylen-Fasern, umfasst.
  • Dabei beträgt das Flächengewicht des Faseranteils des Saug-/Spülkörpers vorteilhafterweise 20 bis 500 g/m2, bevorzugt 30–300 g/m2, besonders bevorzugt 30–200 g/m2, insbesondere 30–150 g/m2.
  • Es erweist sich als vorteilhaft, wenn die Dichte des Faseranteils des Saug/Spülkörpers 20–500 kg/m3, bevorzugt 30–300 kg/m3, besonders bevorzugt 50–200 kg/m3 beträgt. Weiter erweist es sich als vorteilhaft, wenn die Schicht aus textilem Flächenmaterial aus einem thermoplastischen Material, insbesondere aus Polyolefin, insbesondere aus Polypropylen, gebildet ist.
  • Weiter erweist es sich als vorteilhaft, wenn auf der wundzugewandten Seite des Wundkissens oder des Saug-/Spülkörpers eine atraumatisch wirkende Beschichtung partiell und strukturiert vorgesehen ist. Der Bedeckungsgrad der partiell und strukturiert aufgebrachten atraumatisch wirkenden Beschichtung beträgt 20–70 %, insbesondere 25–50 %, insbesondere 30–40 %. Es erweist sich als weiter vorteilhaft, wenn die partiell und strukturiert aufgebrachte atraumatisch wirkende Beschichtung streifenförmig ausgebildet ist. Die Streifen können dabei linear erstreckt sein. Sie verlaufen vorzugsweise parallel oder äquidistant zueinander. Die Breite eines Streifens beträgt vorteilhafterweise 1 bis 3 mm. Der Abstand der Streifen voneinander beträgt vorteilhafterweise 4 bis 8 mm, insbesondere 4 bis 6 mm.
  • Weiter erweist es sich als vorteilhaft, wenn die Wundauflage derart ausgebildet ist, dass das im Wundkissen aufgenommene superabsorbierende Material anionisch ist und negative Gruppen aufweist und dass die wässrige Lösung eine Substanz mit antimikrobieller Wirkung umfasst, bei der es sich um Silberkationen, Biguanid oder Biguanid-Derivate, bevorzugt Polyhexamethylenbiguanid (Polyhexanid, PHMB), Polyguanidine, N-Octyl-1-[10-(4-Octyliminopyridin-1-yl)decyl]pyridin-4-imin (Octenidin), quartäre Ammoniumverbindungen, Triazine oder die Ammoniumverbindung Taurolidin handelt, und dass diese Substanz mit antimikrobieller Wirkung bei pH-Werten von 4–7,5 eines typischen feuchten oder feuchtnassen Wundmilieus kationisch geladen vorliegt und daher von negativen Gruppen des anionischen superabsorbierenden Materials attraktiv angezogen wird und so innerhalb des Saug-/Spülkörpers antimikrobiell
  • wirkt. Das Flächengewicht des superabsorbierende Materials innerhalb des Saug/Spülkörpers beträgt vorzugsweise 30–150 g/m2, insbesondere 50–100 g/m2, insbesondere 60–80 g/m2.
  • Weitere Merkmale, Einzelheiten und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus den beigefügten Patentansprüchen und aus der zeichnerischen Darstellung und nachfolgenden Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung. In der Zeichnung zeigt:
  • 1 eine schematische Schnittansicht einer erfindungsgemäßen Wundauflage vor dem Umfalten von eine randseitige Kleberbeschichtung aufweisenden Bereichen einer über das Wundkissen hinausragenden Schicht;
  • 2 eine Ansicht der Wundauflage mit Blick auf die wundzugewandte Seite der Wundauflage mit einer streifenförmigen atraumatischen Beschichtung;
  • 3a–g verdeutlichen das herstellerseitige Umfalten der die randseitige Kleberbeschichtung aufweisenden Bereiche der über das Wundkissen hinausragenden Schicht bei einer ersten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Wundauflage;
  • 4a–c verdeutlichen das herstellerseitige Umfalten der die randseitige Kleberbeschichtung aufweisenden Bereiche der über das Wundkissen hinausragenden Schicht bei einer zweiten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Wundauflage;
  • 5 und 6 zeigen mögliche Ausbildungen der randseitigen Kleberbeschichtung.
  • 1 zeigt im Schnitt eine Wundauflage 2. Sie umfasst ein Wundkissen 2 in Form eines Saug-/Spülkörpers 4 auf Faservliesbasis. Bei dieser Faservliesbasis handelt es sich beispielhaft um eine bevorzugte Mischung aus luftgelegten Zellulosefasern (Zellstoff) und Polypropylen-Fasern oder Polypropylen/Polyethylen-Fasern. Dieser Fasermischung sind beispielhaft superabsorbierende Polymermaterialien (SAP) in Partikelform oder in Faserform möglichst homogen beigemischt, wobei der SAP-Anteil an der Gesamtmasse des Saug-/Spülkörpers 4 vorzugsweise 40–50 Gew.-% beträgt. Die mittlere Korngröße der SAP-Partikel liegt beispielsweise bei 150 bis 850 µm (beispielsweise Polyacrylat der Marke Favor pac 300 von der Firma Evonik Stockhausen GmbH).
  • Der Saug-/Spülkörper 4 ist beispielhaft von einer die Außenseiten der Wundauflage bildenden Umhüllung 6 umgeben, die von einer wundzugewandten Hüllschicht 8 und zwei wundabgewandten Hüllschichten 10a, b gebildet ist. Bei der wundzugewandten Hüllschicht 8 handelt es sich vorzugsweise um eine Schicht 9 aus einem textilen Flachmaterial, wie ein Gestrick, vorzugsweise aus Polypropylen, wobei auch ein Gewebe oder Gewirke in vorteilhafter Weise denkbar wäre, also um eine Hüllschicht aus Fäden oder Filamenten mit textiler Bindung, die einen guten Flüssigkeitsaustausch zwischen dem Saug-/Spülkörper 4 und der Wundumgebung gestattet.
  • Die eine wundabgewandte Hüllschicht 10a ist eine Faservliesschicht 12, vorzugsweise aus Polypropylen, welche eine wundabgewandte Sichtseite 14 der Wundauflage 2 bildet. Die zweite wundabgewandte Hüllschicht 10b ist von einer flüssigkeitsundurchlässigen Kunststofffilmschicht 16 gebildet, die unmittelbar unterhalb der Faservliesschicht 12, also auf der wundzugewandten Seite der Faservliesschicht 12, zwischen der Faservliesschicht 12 und dem Saug-/Spülkörper 4 angeordnet ist. Diese beiden wundabgewandten Hüllschichten 10a, 10b sind nicht flächenhaft miteinander verbunden, sie bilden also kein Laminat im eigentlichen Sinne, sondern sie liegen lose und verschieblich flächenhaft aneinander an, wobei sie aber entlang eines Umfangsrands 18 des Wundkissens 2 oder des Saug-/Spülkörpers 4 miteinander und mit den weiteren Komponenten der Wundauflage verbunden sind.
  • Hierfür werden die Schichten der Wundauflage als jeweils in einer Maschinenrichtung endlose Flachmaterialien zugeführt und übereinander angeordnet. Es sind dies also die Faservliesschicht 12, die Kunststofffilmschicht 16, eine Faservliesschicht mit superabsorbierenden Polymermaterialien, welche den jeweiligen faservliesbasierte Saug-/Spülkörper 4 bildet, und die wundzugewandte Schicht 9 aus einem textilen Flächenmaterial.
  • Schließlich wird senkrecht zur Schichtenebene eine alle Schichten erfassende Fügeverbindung, vorzugsweise in Form einer Ultraschallschweißverbindung, hergestellt. Die Breite der Fügeverbindung quer zu ihrer Längserstreckung ist vorzugsweise sehr gering, so dass sie am fertigen Produkt kaum wahrnehmbar ist.
  • Wenn die Wundauflage schließlich mit salzhaltiger wässriger Lösung, insbesondere Ringerlösung, herstellerseitig beaufschlagt wird, so wird durch Quellen des Saug-/Spülkörpers 4 die wundzugewandte Hüllschicht 8 und die wundabgewandten Hüllschichten 10a, b voneinander weg gedehnt, so dass der Eindruck eines sehr flachen randständig verrundeten Wundkissens entsteht.
  • Vor der Beaufschlagung mit salzhaltiger wässriger Lösung wird auf der wundzugewandten Außenseite 20 der wundzugewandten Hüllschicht 8 eine partiell und strukturiert aufgebrachte atraumatisch wirkende Beschichtung 22 vorgesehen. Diese Beschichtung 22 ist vorzugsweise eine Silikonbeschichtung, wobei die Beschichtung im beispielhaft dargestellten Fall von einer Mehrzahl von verhältnismäßig dünnen Streifen 24 oder Linien oder inselförmigen Bereichen gebildet ist, die durch nicht beschichtete Bereiche voneinander separiert sind. In diesen nicht beschichteten Bereichen ist die wundzugewandte Hüllschicht 8 zur Wunde exponiert. Die atraumatisch wirkende Beschichtung 22 bildet diesbezüglich einen geringfügigen Überstand, wodurch einerseits ein Verkleben der Hüllschicht 8 mit Wundgewebe verhindert werden kann und andererseits ein gewisser geringer Abstand zwischen der wundzugewandten Hüllschicht 8 und dem Wundgewebe beibehalten werden kann, wodurch das poröse Hüllschichtmaterial dreidimensional offen bleibt und einen geringeren Widerstand für den Flüssigkeitsdurchtritt in beiden Richtungen über die Gebrauchsdauer der Wundauflage bereitstellt oder behält.
  • Bei einer beispielhaften bevorzugten Zusammensetzung der Wundauflage besteht die Faservliesbasis des Saug-/Spülkörpers 4 aus 33 g/m2 Zellulosefasern (Zellstoff), 11 g/m2 Polypropylen/Polyethylen-Fasern als Bindefasern. Dieser Fasermischung sind 70 g/m2 der oben genannten superabsorbierenden Polymermaterialien (SAP) homogen beigemischt. Die so erhaltene Mischung (Faservliesbasis + SAP), welche den Saug/Spülkörper 4 bildet, kann zudem von einer zellulosischen Tissueschicht, insbesondere eines Flächengewichts von beispielhaft 17 g/m2 auf jeder Seite, umgeben sein (in der Figur nicht dargestellt); dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
  • Die Wundauflage kann beispielhaft rund oder rechteckig ausgebildet sein, mit einer beispielhaften Abmessung des Wundkissens 2 oder des Saug/Spülkörpers 4 von 5–10 cm.
  • Nach der vorliegenden Erfindung ist in einer Umfangsrichtung 30 um das Wundkissen 2 herum eine randseitige Kleberbeschichtung 32 vorgesehen, die auf eine über das Wundkissen 2 radial nach außen hinausragende Schicht 34 aufgebracht ist.
  • Im beispielhaft und bevorzugt dargestellten Fall ist die über das Wundkissen 2 radial nach außen hinausragende Schicht 34 von der Umhüllung 6 des Wundkissens 2 gebildet. Hierfür können alle Hüllschichten 8, 10a, 10b oder nur einzelne Schichten zur Bildung der über das Wundkissen 2 hinausragenden Schicht 34 verwendet werden. Wie nachfolgend noch im Einzelnen erläutert werden wird, werden verschiedene Bereiche 36 der die Kleberbeschichtung 32 aufweisenden Schicht 34 herstellerseitig auf die wundabgewandte Seite 14 der Wundauflage 1 umgefaltet und dort mit einer ablösbaren Schutzschicht überfangen.
  • 2 verdeutlicht den partiellen und strukturierten Auftrag der atraumatischen Beschichtung 22, der hier in Form von Streifen 24 aufgebracht ist.
  • Die schematische Darstellung der 3a bis 3g verdeutlicht die herstellerseitigen Faltungen nach einer ersten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Wundauflage 1. 3a zeigt die Wundauflage 1 mit Blick auf die wundzugewandte Seite 20. Man erkennt dass die randseitige Kleberbeschichtung 32 der Schicht 34 das Wundkissen 2 in Umfangsrichtung 30 vollständig umgibt. Man erkennt des weiteren vier Eckbereiche 38 mit einer jeweils angedeuteten Falzlinie 40. Diese Eckbereiche 38 sind beispielhaft aber nicht notwendigerweise mit einer ablösbaren Peelfolie 42 überfangen. Die Eckbereiche 38 werden dann herstellerseitig auf die wundabgewandte Seite 14 umgefaltet (3C). 3d zeigt die Ansicht der so gefalteten Wundauflage mit Blick auf die wundabgewandte Seite 14. Man erkennt, dass die Kleberbeschichtung der Eckbereiche 38 mit Peelfolie 42 nach oben gewandt sind. Jetzt werden die randseitige Kleberbeschichtung 32 tragende Bereiche 44, welche zwischen den Eckbereichen 38 erstreckt sind, ebenfalls um eine jeweilige Falzlinie 46 auf die wundabgewandte Seite 14 der Wundauflage 1 umgefaltet (3e). Dabei überdecken diese Bereiche 44 die zuvor umgefalteten Eckbereiche 38 bei der dargestellten Geometrie im Wesentlichen vollständig. Wiederum ist die Kleberbeschichtung 32 nach oben gewandt (3e). Sodann wird eine ablösbare Schutzschicht 48 aufgebracht, die beispielhaft von zwei separaten ablösbaren Abschnitten gebildet ist.
  • Zum Applizieren der Wundauflage wird die Wundauflage mit ihrer wundzugewandten Seite 20 auf die Wunde gelegt, wobei das Wundkissen 20 die Wunde vollständig überfangen sollte. Sodann werden die Abschnitte der Schutzschicht 48 mit zwei Händen gleichzeitig oder aufeinanderfolgend in Richtung der Pfeile 50 abgelöst, wodurch die ihnen zugeordneten quer zu den Pfeilen 50 erstreckten umgefalteten Bereiche 44 wieder in Richtung auf die wundzugewandte Seite 8 zurückgeklappt werden und dann mit ihrer Kleberbeschichtung 32 am Patienten anhaften können. Sodann werden die zwei weiteren Bereiche 44 um ihre betreffende Falzlinie nach außen zurückgefaltet und ebenfalls am Patienten befestigt. Danach werden die jeweiligen Peelfolien 42 von den umgefalteten Eckbereichen 38 entfernt und dann diese Eckbereiche 38 ebenfalls nach außen zurückgefaltet, sodass die Wundauflage dann mit ihrer in der Umfangsrichtung 30 kontinuierlich durchgehenden randseitigen Kleberbeschichtung 32 am Patienten anhaftet.
  • Die 4a–c zeigen eine weitere Ausführungsform der erfindungsgemäßen Wundauflage, bei der Eckbereiche nicht separat umgefaltet werden. Die die randseitige Kleberbeschichtung 32 aufweisende und über das Wundkissen 2 hinausragende Schicht 34 umfasst zwei erste einander gegenüberliegende Bereiche 60. Diese ersten Bereiche 60 werden um eine jeweilige Falzlinie 62 auf die wundabgewandte Seite 14 des Wundkissens 2 umgefaltet. Auf die so gefaltete Wundauflage, d.h. auf die Kleberbeschichtung 32 der umgefalteten ersten Bereiche 60 wird eine erste Schutzschicht 64 aufgebracht (4b). Sodann werden zwei zweite einander gegenüberliegende Bereiche 66 der Schicht 34 um jeweilige Falzlinien 68 auf die wundabgewandte Seite 14 umgefaltet, und es wird eine zweite ablösbare Schutzschicht 70 aufgebracht, welche der flächenhaften Erstreckung der so erhaltenen Konfiguration entspricht und die Kleberbeschichtung 32 der zweiten umgefalteten Bereiche 66 überfängt (4c).
  • Zum Applizieren der so gefalteten Wundauflage wird die Wundauflage mit ihrem Wundkissen 2 die Wunde überfangend am Patienten positioniert. Sodann wird die zweite Schutzschicht 70 abgelöst und mit den Fingern derselben oder der anderen Hand werden die zweiten Bereiche 66 in Richtung auf den Patienten umgeklappt, sodass sie mit ihrer Kleberbeschichtung 32 am Patienten haften können. Danach wird die dann zum Vorschein kommende erste Schutzschicht 64 abgelöst, und es werden die ersten Bereiche 60 in Richtung auf die Hautoberfläche des Patienten umgeklappt, sodass im Ergebnis die Wundauflage mit einer in der Umfangsrichtung des Wundkissens 2 durchgehenden Kleberbeschichtung 32 an der die Wunde umgebenen Hautoberfläche des Patienten anhaften.
  • 5 zeigt schematische Schnittansichten einer Wundauflage und verdeutlicht die Ausbildung der in Umfangsrichtung 30 geschlossenen Kleberbeschichtung 32 auf der über das Wundkissen 2 hinausragenden Schicht 34. Man erkennt, dass die Kleberbeschichtung 32 zwischen einem innenliegenden und einem außenliegenden in Umfangsrichtung ebenfalls durchgehenden und auf sich geschlossenen Wulst 80, vorzugsweise aus Silikon aufgenommen ist. Dieser jeweilige Wulst 80 steht also geringfügig in wundzugewandter Richtung über die Schicht 34 vor. Die Wülste 80 bilden also einen Aufnahmeraum für die Kleberbeschichtung 32. Durch eine diesen Aufnahmeraum überfangende ablösbare Schutzschicht 82 lässt sich der Kleber vor Feuchtigkeitseinwirkung schützen. Wenn diese Wundauflage herstellerseitig erfindungsgemäß gefaltet wird, so kann es sich als vorteilhaft erweisen, dass die ablösbare Schutzschicht 82 erst nach dem Umfalten der entsprechenden Bereiche der Schicht 34 auf die wundabgewandte Seite der Wundauflage aufgebracht wird und insbesondere von den Schutzschichten 48, 64, 70 gebildet ist.
  • Bei der in 6 gezeigten Wundauflage weist die über das Wundkissen 2 hinausragende Schicht 34 mehrere tiefgezogene Nuten 84 auf, welche die Kleberbeschichtung 32 aufnehmen. Auch in diesem Fall lässt sich der Kleber durch eine ablösbare Schutzschicht 82 vor Feuchtigkeitseinwirkung schützen.
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Claims (14)

  1. Wundauflage (1) zur Wundbehandlung insbesondere im feuchten oder feuchtnassen Milieu, mit einem Wundkissen (2), wobei das Wundkissen (2) herstellerseitig mit einer salzhaltigen wässrigen Lösung, insbesondere Ringerlösung, beaufschlagt sein kann, wobei das Wundkissen (2) herstellerseitig zur Abgabe an den Verbraucher in einer eine Ebene bildenden nicht gefalteten Konfiguration dargeboten ist, dadurch gekennzeichnet, dass in einer Umfangsrichtung (30) um das Wundkissen (2) herum eine randseitige Kleberbeschichtung (32) auf einer über das Wundkissen (2) hinausragenden Schicht (34) vorgesehen ist, wobei die randseitige Kleberbeschichtung (32) das Wundkissen (2) in Umfangsrichtung (30) durchgehend umschließt, und dass die randseitige Kleberbeschichtung (32) aufweisende Bereiche (36) der über das Wundkissen (2) hinausragenden Schicht (34) herstellerseitig zur Abgabe an den Verbraucher durch Faltungen um wenigstens vier Falzlinien (46, 62, 68) auf eine wundabgewandte Seite (14) des Wundkissens umgefaltet sind, derart dass die Falzlinien (46, 62, 68) das Wundkissen (2) in der Umfangsrichtung (30) umschließen, und dass die umgefalteten Bereiche (36) herstellerseitig von wenigstens einer ablösbaren Schutzschicht (48, 64, 70) überfangen sind, die parallel zu der Ebene erstreckt ist.
  2. Wundauflage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundauflage ungefähr rechteckförmig oder quadratisch ausgebildet ist und dass vier insbesondere verrundete Eckbereiche (38) der über das Wundkissen (2) hinausragenden und die randseitige Kleberbeschichtung (32) aufweisenden Schicht (34) vorgesehen sind und dass die vier Eckbereiche (38) um jeweils eine Falzlinie (40) auf die wundabgewandte Seite (14) des Wundkissens (2) umgefaltet sind und dass vier Bereiche (44) der Schicht (34) zwischen den Eckbereichen (38) wiederum um jeweils eine Falzlinie (46) auf die wundabgewandte Seite (14) des Wundkissens (2) umgefaltet sind, so dass sie die zuvor umgefalteten Eckbereiche (38) wenigstens teilweise überdecken und dass diese umgefalteten Bereiche (44) mit der wenigstens einen ablösbaren Schutzschicht (48) überfangen sind.
  3. Wundauflage nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die vier Eckbereiche (38) der über das Wundkissen (2) hinausragenden und die randseitige Kleberbeschichtung (32) aufweisenden Schicht (34) jeweils mit einer ablösbaren und entsprechend den Eckbereichen (38) erstreckten Peelfolie (42) überfangen sind, damit die darauf gefalteten Bereiche (44) daran nicht anhaften.
  4. Wundauflage nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die wenigstens eine ablösbare Schutzschicht (48) zwei separate Schutzschichtabschnitte aufweist, die einander überlappen können und insbesondere unabhängig voneinander zum Ablösen ergriffen werden können, derart, dass beim Ablösen der Schutzschichtabschnitte zwei gegenüberliegende umgefaltete Bereiche (44) um ihre Falzlinie (46) zurückgefaltet werden und die zwei anderen umgefalteten Bereiche (44) im Wesentlichen unbeeinflusst bleiben.
  5. Wundauflage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zwei erste einander bezüglich des Wundkissens (2) gegenüberliegende Bereiche (60) der über das Wundkissen (2) hinausragenden und die randseitige Kleberbeschichtung (32) aufweisenden Schicht (34) jeweils um eine das Wundkissen insbesondere tangierende Falzlinie (62) auf die wundabgewandte Seite (14) des Wundkissens (2) umgefaltet sind, wobei die Falzlinien (62) insbesondere parallel zueinander verlaufen, und dass die ersten umgefalteten Bereiche (60) von einer ablösbaren ersten Schutzschicht (64) überfangen sind, und dass zwei zweite einander bezüglich des Wundkissens gegenüberliegende Bereiche (66) der über das Wundkissen (2) hinausragenden und die randseitige Kleberbeschichtung (32) aufweisenden Schicht (34) jeweils um eine das Wundkissen insbesondere tangierende Falzlinie (68) auf die wundabgewandte Seite (14) des Wundkissens (2) umgefaltet sind, wobei die Falzlinien (68) insbesondere parallel zueinander verlaufen, und dass die umgefalteten zweiten Bereiche (66) von einer ablösbaren zweiten Schutzschicht (70) überfangen sind.
  6. Wundauflage nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die zwei ersten und die zwei zweiten Falzlinien (62, 68) im Wesentlichen orthogonal zueinander verlaufen.
  7. Wundauflage nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die randseitige Kleberbeschichtung (32) auf der über das Wundkissen (2) hinausragenden Schicht (34) von einem innenliegenden und einem außenliegenden in Umfangsrichtung durchgehenden und auf sich geschlossenen, insbesondere aus Silikon gebildeten Wulst (80) nach radial innen und nach radial außen begrenzt ist, wobei sich der Wulst (80) von der Schicht (34) auf deren wundzugewandter Seite (20) geringfügig emporerhebt.
  8. Wundauflage nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die die randseitige Kleberbeschichtung (32) aufweisende über das Wundkissen hinausragende Schicht (34) auf der wundzugewandten Seite (20) in Umfangsrichtung durchgehende und auf sich geschlossene/rückführende tiefgezogene Nuten (84) aufweist, in denen die Kleberbeschichtung (32) insbesondere ungefähr flächenbündig oder geringfügig vorstehend aufgenommen ist.
  9. Wundauflage nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Wundkissen (2) von einem insbesondere faservliesbasierten Saug-/Spülkörper (4) gebildet ist.
  10. Wundauflage nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Wundkissen (2) eine die äußeren Sichtseiten der Wundauflage bildende Umhüllung (6) umfasst.
  11. Wundauflage nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Umhüllung (6) auf der wundzugewandten Seite (20) der Wundauflage eine Schicht (9) aus einem textilen Flächenmaterial, insbesondere aus einem Gestrick, Gewirke oder Gewebe, umfasst.
  12. Wundauflage nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Umhüllung (6) auf der wundabgewandten Seite (14) der Wundauflage eine Faservliesschicht (12) umfasst, welche die wundabgewandte äußere Sichtseite (14) der Wundauflage bildet, und dass auf der wundzugewandten Seite dieser Faservliesschicht (12) eine flüssigkeitsundurchlässige Kunststofffilmschicht (16) angeordnet ist.
  13. Wundauflage nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Faservliesschicht (12), die Kunststofffilmschicht (16), das Wundkissen (2) und die Schicht (9) aus textilem Flächenmaterial nicht flächenhaft miteinander verbunden sind, sondern mit ihren Flachseiten lose und verschieblich gegeneinander anliegen, wobei die Faservliesschicht (12), die Kunststofffilmschicht (16), das Wundkissen (2) und die Schicht (9) aus textilem Flächenmaterial nur entlang eines Umfangsrands (18) des Wundkissens (23) durch eine Fügeverbindung, insbesondere eine Ultraschallfügeverbindung, miteinander verbunden sind.
  14. Wundauflage nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine der die Umhüllung (6) des Wundkissens (2) bildenden Schichten (9, 10a, 10b, 12, 16) die über das Wundkissen hinausragende und die randseitige Kleberbeschichtung (32) aufweisende Schicht (34) bildet.
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