DE102009048880A1 - Medizinisches Absauggerät - Google Patents

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Abstract

Zum Versorgen von laryngektomierten oder tracheotomierten Patienten ist es üblich, das Entfernen von Sekreten aus den Atemwegen mit Hilfe von Absauggeräten vorzunehmen. Aufgabe der Erfindung ist es, ein mobil einsetzbares medizinisches Absauggerät zu schaffen, welches trotz sehr wirksamer Mittel zum Reduzieren der Schallimmission eine für den mobilen Einsatz geeignete kleine Bauform aufweist und bei dem der bauliche Aufwand zum Realisieren des Leitungsschemas reduziert wird. Dazu sind die Ein- und Ausgänge einer Unterdruckpumpe direkt und ohne Verbindungsschläuche mit den Ein- und Ausgängen einer pneumatischen Anschlussbox verbunden, wobei im Inneren der Anschlussbox durch Trennwände pneumatische Leitungskanäle und Funktionskammern ausgebildet sind.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein medizinisches Absauggerät nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
  • Stand der Technik
  • Zur Versorgung von laryngektomierten oder tracheotomierten Patienten ist es üblich, das Entfernen von Sekreten aus den Atemwegen mit Hilfe von Absauggeräten vorzunehmen. Weiterhin ist es bei der Wundversorgung üblich, sich in der Wunde bildende Sekrete mittels Absauggeräten aus dem Wundbereich abzuleiten. Diese Absauggeräte bestehen im Wesentlichen aus einem Unterdruckerzeuger in Form einer Unterdruckpumpe und mindestens einem leitungsmäßig damit gekoppelten Sekretauffangbehälter. In den mit Unterdruck beaufschlagten Sekretauffangbehälter münden die Schlauchleitungen der jeweiligen Absaugmittel. Ein gattungsgemäßes Absauggerät ist aus der DE 20 2008 002 750 U1 bekannt.
  • Derartige Absauggeräte werden eingesetzt in Kliniken, Arztpraxen, im Rettungswesen sowie im Heim- und Pflegebereich. Insbesondere bei den für den Heim- und Pflegebereich vorgesehenen mobilen Absauggeräten besteht die Forderung, dass diese Geräte in entsprechend kleiner Bauform ausgeführt sind und eine geringe Schallimmission aufweisen. Gerade die technischen Maßnahmen zum Gewährleisten einer geringen Schallimmission erschweren jedoch das Realisieren von kleinen und kompakten Geräten für die Anwendung im Heim- und Pflegebereich.
  • So ist es neben den üblichen, auf das Gerätegehäuse bezogenen Schalldämmungsmaßnahmen notwendig, in den zur Atmosphäre hin offenen Leitungsbereichen spezielle Schalldämpfer vorzusehen, welche jedoch konstruktionsbedingt eine Vergrößerung der Bauform der Absauggeräte erfordern. Diese technischen Schalldämpfungsmaßnahmen bewirken außerdem eine Erhöhung des konstruktiven Aufwandes für die Realisierung des Leitungsschemas im Absauggerät.
  • Aus der EP 1 479 906 B1 ist eine in der Wirkungsweise vergleichbare Labor-Pumpeinheit bekannt, bei welcher in den entsprechenden zusätzlichen Leitungen separate Schalldämpfer angeordnet sind. Eine derartige Anordnung von Schalldämpfern ist bei für den Heim- und Pflegebereich vorgesehenen medizinischen Absauggeräten auf Grund der angestrebten kleinen Bauform nicht möglich.
  • Aufgabenstellung
  • Es ist daher Aufgabe der Erfindung, ein mobil einsetzbares medizinisches Absauggerät zu schaffen, welches trotz sehr wirksamer Mittel zum Reduzieren der Schallimmission eine für den mobilen Einsatz geeignete kleine Bauform aufweist und bei dem der bauliche Aufwand zum Realisieren des Leitungsschemas reduziert werden kann. Dies soll insbesondere für Absauggeräte gelten, mit denen ein intermittierender Betrieb realisierbar ist, zum Beispiel zum Zwecke der Vakuumwundversorgung.
  • Diese Aufgabe wird durch ein medizinisches Absauggerät gelöst, bei dem ein Anschlussgehäuse mit im Inneren labyrinthartig ausgebildeten Leitungswegen direkt und ohne Schlauchverbindungen an die Ein- und Ausgänge der Unterdruckpumpe angeschlossen ist. Durch die Anordnung von Labyrinthwänden ist eine schlauchlose Ausbildung der Leitungswege sowohl für die patientenseitigen Pumpenanschlüsse, als auch für die abluftseitigen Pumpenanschlüsse möglich. Die so gebildeten Kammern ermöglichen eine platzsparende und kompakte Anordnung aller notwendigen pneumatischen Anschlüsse. So können am Anschlussgehäuse neben dem Unterdruckschlauch und dem Abluftschlauch vorteilhaft im patientenseitigen Leitungsweg ein Anschlussstutzen für den zu einem Drucksensor führenden Messschlauch sowie eine Anschlussmöglichkeit für ein steuerbares Magnetventil angeordnet sein. Im patientenseitigen Leitungsweg ist innerhalb des Anschlussgehäuses ein federbelastetes Rückschlagventil angeordnet, welches bei Druckschwankungen oder Stillstand der Unterdruckpumpe den patientenseitigen, mit Unterdruck beaufschlagten Leitungsweg von der Unterdruckpumpe pneumatisch abtrennt. Die im Anschlussgehäuse pneumatisch vor dem Rückschlagventil ausgebildete Messkammer ermöglicht auch bei einem intermittierenden Betrieb oder bei abgeschalteter Unterdruckpumpe eine genaue Erfassung des tatsächlich patientenseitig anliegenden Unterdrucks.
  • Vorteile der Erfindung bestehen weiterhin insbesondere darin, dass durch die im Anschlussgehäuse ausgebildeten Leitungswege und Kammern der Aufwand für das Leitungsschema auf den patientenseitigen Unterdruckschlauch, den Messschlauch und den Abluftschlauch reduziert werden kann. Durch die labyrinthartige Ausbildung der Leitungskanäle wird nach dem Schalldämpferprinzip eine besonders wirksame Reduzierung der durch die Unterdruckpumpe erzeugten Strömungsgeräusche erreicht.
  • Durch das im Anschlussgehäuse, im mit Unterdruck beaufschlagten Leitungsweg angeordnete Rückschlagventil werden die pumpenbedingten Druckverluste vom patientenseitigen Unterdrucksystem abgekoppelt. Dies ermöglicht einen energieeffizienteren Betrieb sowie noch zuverlässigere Berechnungen zur Realisierung des Alarmsystems.
  • Die Ausbildung einer speziellen Messkammer gestattet eine genaue Messung des patientenseitig anliegenden Unterdrucks, unabhängig von den während des Betriebes der Unterdruckpumpe auftretenden lokalen Druckschwankungen. Dadurch kann der softwaretechnische Aufwand zur Aufbereitung und Auswertung der Messwerte deutlich reduziert werden.
  • Ausführungsbeispiel
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den Figuren dargestellt und wird im Folgenden näher beschrieben.
  • Es zeigen:
  • 1 und 2 schematische Darstellungen eines Absauggerätes von Innen
  • 3 eine geschlossene Anschlussbox
  • 4 eine Anschlussbox ohne Deckel
  • 5 die Rückseite einer Anschlussbox
  • Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist in 1 schematisch ein Teil des Gerätegehäuses 1 mit Unterdruckpumpe 14 und daran angeschlossener Anschlussbox 15 mit den Schläuchen 11, 12 und 13 dargestellt. 2 zeigt die Anordnung in 1 ohne Anschlussbox 15 und ohne Schläuche 11, 12, 13. Die Unterdruckpumpe 14 verfügt über einen linken Pumpenkopf 3 und einen rechten Pumpenkopf 4. Am Pumpenkopf 3 sind der Abluftstutzen 3.1 und der Ansaugstutzen 3.2. angeordnet, analog am Pumpenkopf 4 der Abluftstutzen 4.1 und der Ansaugstutzen 4.2. Angetrieben wir die Unterdruckpumpe 14 durch den Motor 2.
  • Die Anschlussbox 15 ist mit einem Deckel 16 verschlossen, wobei die dichte Verbindung von Anschlussbox 15 und Deckel 16 vorteilhaft durch Ultraschallschweißen erfolgt.
  • An ihrer Rückseite ist die Anschlussbox 15 mit ihren Abluftöffnungen 5.2 und 5.3 sowie den Ansaugöffnungen 7.2 und 7.3 über die Abluftstutzen 3.1 und 4.1 sowie die Ansaugstutzen 3.2 und 4.2 an die Pumpenköpfe 3 und 4 der Unterdruckpumpe 14 angeschlossen. Vom Schlauchstutzen 11.1 führt der Schlauch 11 in die Umgebung. Vom Schlauchstutzen 12.1 führt der Schlauch 12 zu einem nicht dargestellten Drucksensor. Der am Schlauchstutzen 13.1 angeordnete Schlauch 13 verbindet den patientenseitigen Anschluss des Absauggerätes mit der Anschlussbox 15.
  • Die schlauchlos mit der Unterdruckpumpe 14 verbundene Anschlussbox 15 weist zum gestellfesten Anordnen die Befestigungsösen 10 auf. Im Inneren der Anschlussbox 15 (4) verlaufen verschiedene Trennwände, durch welche im Inneren der Anschlussbox 15 Kammern und Kanäle gebildet werden. Die Trennwände sind an ihren Oberseiten ebenfalls mit dem Deckel 16 dicht verschweißt.
  • Die Abluftöffnung 5.2 ist über die Abluftkammer 5 und den Leitungskanal 5.1 mit der Abluftöffnung 5.3 verbunden. Die Ansaugöffnung 7.2 steht über die Ansaugkammer 7 und den Leitungskanal 7.1 mit der Ansaugöffnung 7.3 in Verbindung. Weiterhin besteht eine Verbindung zwischen der Ansaugkammer 7' und der Ansaugöffnung 7.3. Zwischen der Ansaugkammer 7' und der Messkammer 6 besteht über das Rückschlagventil 8 eine sperrbare Verbindung, wobei die Messkammer 6 eine ständige Verbindung zum Schlauchstutzen 13.1 aufweist. Über den Leitungskanal 6.1 ist die Messkammer 6 mit der Nebenluftventilkammer 9 verbunden, an welcher über die Öffnung 9.1 ein nicht dargestelltes, schaltbares Nebenluftventil angeschlossen ist.
  • Beim Betrieb der Unterdruckpumpe 14 saugen die parallel geschalteten Pumpenköpfe 3 und 4 über die Ansaugöffnungen 7.2 und 7.3 Luft aus der Anschlussbox 15 an. In den über den Leitungskanal 7.1 verbundenen Ansaugkammern 7 und 7' sowie in der mit diesen über das Rückschlagventil in Verbindung stehenden Messkammer 6 wird der zum Erzeugen einer patientenseitigen Saugwirkung (über den Schlauch 13) notwendige Unterdruck erzeugt. Die von den Pumpenköpfen 3 und 4 ausgestoßene Abluft gelangt durch Abluftöffnungen 5.2 und 5.3 in die Abluftkammer 5 und von dort zu dem Schlauchstutzen 11.1, von dem der Schlauch 11 die Abluft in die Umgebungsluft führt. Durch das System der Luftleitung über Kammern und Leitungskanäle kommt es zu einer Schalldämpferwirkung in der Anschlussbox 15.
  • Der Unterdruck im Ansaugbereich der Anschlussbox 15 wird über den Schlauch 12 am nicht dargestellten Drucksensor ständig überwacht. Dies ist insbesondere bei einem Betrieb des medizinischen Absauggerätes im intermittierenden Modus notwendig. Um ständig den momentanen Druck im patientenseitigen Unterdrucksystem präzise erfassen zu können, dichtet das Rückschlagventil 8 bei Druckschwankungen oder Stillstand der Unterdruckpumpe 14 die Messkammer 6 und die Nebenluftventilkammer 9 gegenüber den Ansaugkammern 7 und 7' ab, so dass der momentane Druck in der Messkammer 6 präzise erfasst werden kann.
  • Über das an die Nebenluftventilkammer 9 angeschlossene, nicht dargestellte, schaltbare Nebenluftventil können gesteuerte Druckveränderungen im Unterdrucksystem herbeigeführt werden.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Gerätegehäuse
    2
    Motor
    3
    Pumpenkopf 1
    3.1
    Abluftstutzen
    3.2
    Ansaugstutzen
    4
    Pumpenkopf 2
    4.1
    Abluftstutzen
    4.2
    Ansaugstutzen
    5
    Abluftkammer
    5.1
    Leitungskanal
    5.2
    Abluftöffnung
    5.3
    Abluftöffnung
    6
    Messkammer
    6.1
    Leitungskanal
    7, 7'
    Ansaugkammer
    7.1
    Leitungskanal
    7.2
    Ansaugöffnung
    7.3
    Ansaugöffnung
    8
    Rückschlagventil
    9
    Nebenluftventilkammer
    9.1
    Öffnung für Nebenluftventil
    10
    Befestigungsösen
    11
    Schlauch für Abluft
    11.1
    Schlauchstutzen
    12
    Schlauch zum Drucksensor
    12.1
    Schlauchstutzen
    13
    Schlauch zum Patientenanschluss
    13.1
    Schlauchstutzen
    14
    Unterdruckpumpe
    15
    Anschlussbox
    16
    Deckel
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • DE 202008002750 U1 [0002]
    • EP 1479906 B1 [0005]

Claims (4)

  1. Medizinisches Absauggerät mit einer abluftseitig zur Atmosphäre hin offenen Unterdruckpumpe zum Erzeugen eines patientenseitigen Unterdrucks zum Absaugen von Körperflüssigkeiten, dadurch gekennzeichnet, dass die Ein- und Ausgänge der Unterdruckpumpe (14) direkt und ohne Verbindungsschläuche mit den Ein- und Ausgängen einer pneumatischen Anschlussbox (15) verbunden sind, wobei im Inneren der Anschlussbox (15) durch Trennwände pneumatische Leitungskanäle und Funktionskammern ausgebildet sind.
  2. Medizinisches Absauggerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Anschlussbox (15), im mit Unterdruck beaufschlagten Leitungsweg ein federbelastetes Rückschlagventil (8) aufweist.
  3. Medizinisches Absauggerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass im mit Unterdruck beaufschlagten Leitungsweg in Strömungsrichtung vor dem Rückschlagventil eine Messkammer (6) ausgebildet ist.
  4. Medizinisches Absauggerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass in einem pneumatisch mit der Messkammer (6) verbunden Leitungsweg eine Anschlussöffnung (9.1) für ein schaltbares Nebenluftventil angeordnet ist.
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