DE102006014044A1 - Verfahren und Einrichtung zur Fernsteuerung einer eine HF-Sendespule aufweisenden Arbeitskapsel - Google Patents

Verfahren und Einrichtung zur Fernsteuerung einer eine HF-Sendespule aufweisenden Arbeitskapsel Download PDF

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Abstract

Bei einem Verfahren zur drahtlosen Fernsteuerung einer eine HF-Sendespule (124) aufweisenden Arbeitskapsel (110) in einem Patienten, wobei ein von Ortungsspulen in der Arbeitskapsel (110) empfangbares erstes Magnetfeld (120) erzeugt wird, eine elektromagnetische Ortungseinrichtung (112) anhand des von den Ortungsspulen empfangenen ersten Magnetfeldes (120) Position (116) und Orientierung (118) der Arbeitskapsel (110) relativ (114) zu einem mehrere, insbesondere vierzehn, Erregerspulen (102a-n) aufweisenden Magnetspulensystem (100) außerhalb des Patienten ermittelt, das Magnetspulensystem (100) anhand Position (116) und Orientierung (118) ein Navigationsmagnetfeld (111) zur Kraftausübung (122) auf die Arbeitskapsel (110) erzeugt, sendet die HF-Sendespule (124) in einem Sendebetrieb ein HF-Signal (127) zur Datenübertragung von der Arbeitskapsel (110) nach außerhalb des Patienten, schaltet nach Beendigung der Datenübertragung eine Kommunikationssteuerung (66) in der Arbeitskapsel (110) die HF-Sendespule (124) auf Fernsteuerbetrieb, wird im Fernsteuerbetrieb ein zweites, von der HF-Sendespule (124) empfangbares Magnetfeld (8) zur Fernsteuerung der Arbeitskapsel (110) erzeugt, schaltet nach erfolgter Fernsteuerung die Kommunikationssteuerung (66) die HF-Sendespule (124) zurück auf Sendebetrieb. Eine entsprechende Einrichtung weist daher eine zum Senden und Empfangen geeignete HF-Sendespule (124) und eine Kommunikationssteuerung (66) in der Arbeitskapsel (110) zur ...

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Einrichtung zur drahtlosen Fernsteuerung einer eine HF-Sendespule aufweisenden Arbeitskapsel eines Magnetspulensystems.
  • In der Medizin ist es häufig notwendig, im Inneren eines in der Regel lebenden Menschen oder Tieres als Patienten eine medizinische Maßnahme auszuführen, die z.B. eine Diagnose oder Behandlung sein kann. Zielgebiet einer derartigen medizinischen Maßnahme ist oft ein Hohlorgan im betreffenden Patienten, insbesondere dessen Gastrointestinaltrakt. Über lange Zeit wurden die medizinischen Maßnahmen mit Hilfe von Katheterendoskopen durchgeführt, welche nicht- oder minimalinvasiv von außerhalb des Patienten in diesen eingeführt wurden. Herkömmliche Katheterendoskope weisen hierbei verschiedene Nachteile auf, z.B. verursachen sie beim Patienten Schmerzen oder können entfernt liegende innere Organe nur schwer oder gar nicht erreichen.
  • Zur katheterfreien bzw. kabellosen Endoskopie sind deshalb z.B. Videokapseln der Fa. Given Imaging bekannt, welche der Patient schluckt. Die Videokapsel bewegt sich aufgrund der Peristaltik durch den Verdauungstrakt des Patienten und nimmt hierbei eine Reihe von Videobildern auf. Diese werden nach außerhalb des Patienten per Funk von einer HF-Sendespule übertragen. Die HF-Bandbreite des Trägersignals von ca. 430 MHz reicht hierbei zur Übertragung auch großer Datenmengen, z.B. von Live-Videosequenzen, aus. Der Patient kann sich während des mehrere Stunden dauernden Kapselaufenthaltes im Körper frei bewegen, da er entsprechende Empfangsantennen und einen Rekorder zur Aufzeichnung der Videobilder am Körper mit sich führt. Ausrichtung der Kapsel und damit Blickrichtung der Videobilder sowie Verweildauer im Körper des Patienten sind hierbei zufällig bzw. nicht beeinflussbar. Außer der Bildaufnahme hat die Kapsel keine aktive Funktionalität. Diagnosefunktionen, wie gezielte Betrachtung, Reinigung, Biopsie sind ebenso wenig möglich wie gezielte Behandlungen im Inneren des Patienten, z.B. Medikamentengabe. Für eine vollständige Diagnose ist dies inakzeptabel bzw. nicht zufrieden stellend.
  • Neuerdings ist es deshalb, z. B. aus der DE 103 40 925 B3 oder der noch nicht veröffentlichten Patentanmeldung DE 10 2005 010 489.4 bekannt, mit Hilfe eines Magnetspulensystems magnetische Körper durch Hohlorgane eines Patienten mittels magnetischer, berührungsfreier Kraftübertragung zu bewegen. Die Kraftausübung erfolgt hierbei also gezielt, berührungslos und von außen kontrolliert.
  • Ein magnetischer Körper ist hierbei z.B. eine einen Dauermagneten enthaltende Arbeitskapsel, auch Endokapsel oder Endoroboter genannt. Die Arbeitskapseln weisen Funktionalitäten eines herkömmlichen Endoskops auf, z.B. Videoaufnahme, Biopsie oder Clips. Mit einer derartigen Arbeitskapsel kann so eine medizinische Maßnahme autark, d.h. kabellos bzw. katheterfrei durchgeführt werden, es besteht also keinerlei Kabel- oder mechanische Verbindung von der Arbeitskapsel nach außen. Während der medizinischen Maßnahme befindet sich der Patient zumindest zeitweise ganz oder teilweise innerhalb des Magnetspulensystems.
  • 4 der Zeichnungen zeigt ein entsprechendes, aus der DE 103 40 925 B3 bekanntes Magnetspulensystem 100, das im Folgenden kurz beschrieben wird. Für eine weiterführende, ausführlichere Beschreibung des Magnetspulensystems 100 bzw. dessen Funktionsweise wird auf die DE 103 40 925 B3 verwiesen. Das Magnetspulensystem 100 umfasst vierzehn Erregerspulen 102a–n, von denen in 4 nur die Erregerspulen 102a–c, 102e, und 102g–n sichtbar sind. Die sechs Erregerspulen 102a–f sind dabei rechteckig ausgeführt und bilden die Kanten eines Quaders. Die verbleibenden acht Erregerspu len 102g–n bilden zusammen die Mantelfläche eines in den eben beschriebenen Quader eingebetteten Zylinders.
  • Jede einzelne der Erregerspulen 102a–n ist über eine Versorgungsleitung 104a–n an einer Leistungsversorgung 106 angeschlossen. In 4 sind der Übersichtlichkeit halber nur die Versorgungsleitungen 104a–c und 104e dargestellt. Über die Leistungsversorgung 106 wird jeder der Erregerspulen 102a–n unabhängig voneinander eine bestimmte Stromstärke mit bestimmtem zeitlichem Verlauf, natürlich im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Leistungsversorgung 106, eingeprägt.
  • Jede der Erregerspulen 102a–n erzeugt somit für sich ein Magnetfeld. Im Innenraum 108 des Magnetspulensystems 100 kann damit eine nahezu beliebige magnetische Feldverteilung bezüglich Stärke, Richtung und Geometrie erzeugt werden. In diesem Innenraum 108 befindet sich ein nicht dargestellter Patient und in dessen Körperinneren eine Arbeitskapsel 110, welche ein nicht dargestelltes magnetisches Element, z.B. einen Dauermagneten, enthält.
  • Dem Magnetspulensystem 100 ist eine Ortungsvorrichtung 112 zugeordnet, welche Lage und Orientierung der Arbeitskapsel 110 in einem dem Magnetspulensystem 100 zugeordneten Koordinatensystem 114 erfasst. Die Lage bzw. der Ort 116 der Arbeitskapsel 110, bzw. die Lage des geometrischen Mittelpunkts dieser, ist in 4 durch die gestrichelten Linien angedeutet. Die Orientierung 118 der Arbeitskapsel 110 ist in 4 durch einen Pfeil dargestellt und wird von der Ortungsvorrichtung 112 in Bezug auf das Koordinatensystem 114 erfasst. Die Arbeitskapsel kann hierbei eine beliebige, z.B. längliche oder rotationssymmetrische, geometrische Form aufweisen. Die Orientierung entspräche dann z.B. der Richtung des Einheitsvektors in Längsrichtung der Arbeitskapsel 110. Die gesamte Lage der Arbeitskapsel 110, also insbesondere die Schwerpunktskoordinaten und die Längsachsenrichtung, ist somit im Koordinatensystem 114 vollständig beschrieben und bekannt.
  • Die Ortungsvorrichtung 112 kann hierbei z.B. eine Röntgenortungsvorrichtung oder auch eine elektromagnetische Ortungsvorrichtung sein. In diesem Fall beinhaltet die Arbeitskapsel 110 drei bis sechs zueinander orthogonale, nicht dargestellte Ortungsspulen. Diese arbeiten mit einer Trägerfrequenz von z.B. 12kHz beim "Aurora"-System der Fa. NDI.
  • Die Ortungsvorrichtung 112 erzeugt dann mit Hilfe einer integrierten Spulenanordnung 125 ein elektromagnetisches Feld, insbesondere am Kapselort, dargestellt durch die Feldlinien 120. Die Arbeitkapsel nimmt das Feld durch die Ortungsspulen auf und sendet die empfangene Feldstärke zurück an die Ortungsvorrichtung 112. Diese errechnet aus der von der Arbeitskapsel übermittelten, empfangenen Feldstärke den Ort 116 und die Orientierung 118.
  • Die Ortungsvorrichtung 112 übermittelt Ort 116 und Orientierung 118 der Arbeitskapsel 110 an die Leistungsversorgung 106. Diese bestromt daraufhin die Erregerspulen 102a–n derart, dass sich am Ort der Arbeitskapsel 110 ein Navigationsmagnetfeld 111 einstellt. Dieses Magnetfeld ist so ausgelegt, dass es mit dem Dauermagneten in der Arbeitskapsel 110 derart wechselwirkt, dass eine erwünschte Kraft 122 und/oder ein gewünschtes, nicht dargestelltes Drehmoment an der Arbeitskapsel 110 angreift. Auf diese Art wird die Arbeitskapsel 110 im Patienten bewegt, ausgerichtet und/oder rotiert.
  • Die gesamte Energie, welche die Arbeitskapsel selbst während der Durchführung der medizinischen Maßnahme benötigt, wird z.B. über nicht dargestellte Batterien oder Kondensatoren im Inneren der Arbeitskapsel oder durch drahtlose Energieübertragung (nicht dargestellt) zur Kapsel bereitgestellt. Letztere ist besonders günstig für leistungsintensive medizinische Maßnahmen, wie z.B. Hohlorganausleuchtung, Biopsienahme, thermische Koagulation oder Laserapplikationen. Die induktive Energieeinkopplung in die Arbeitskapsel 110 benötigt eine nicht dargestellte Induktionsspule in der Kapsel und arbeitet mit Frequenzen von ca. 500 Hz bis ca. 500 kHz. Die Größe der Arbeitskapsel ist z.B. für den Einsatz im oberen Magen-Darm-Trakt einschließlich Dünndarm begrenzt auf ca. 25 mm Länge und ca. 10 mm Durchmesser; bei reinem Einsatz im Dickdarm etwas mehr. Hierdurch ist der Raum für Einbauten generell begrenzt.
  • Zur Ausführung der beabsichtigten Aufgaben benötigt die Kapsel Steuersignale von außerhalb des Patienten, z.B. zum Auslösen einer Biopsienahme, zur Aufnahme von Videobildern, zur gezielten Medikamentengabe usw. Eine Fernsteuerung reicht hierbei von einfachen Befehlen, wie "Biopsiezange ausfahren", z.B. mittels Übertragung eines zweistelligen Nummerncodes, bis zur Übertragung von modifiziertem Programmcode in die Kapsel, z.B. für eine geänderte Bildvorverarbeitung bei Videoaufnahmen. Je nachdem wird ein nieder- oder hochfrequentes Trägersignal für die Fernsteuerung mit niedriger oder hoher Bandbreite zur Datenübertragung benötigt.
  • In 4 ist zur Kommunikation in der Kapsel 110 eine nicht dargestellte Empfängerspule, und außerhalb des Patienten eine Fernsteuereinheit 126 vorgesehen, die an eine Kapselsteuerung 128 für die Kapselfunktionen angeschlossen ist. Die Fernsteuereinheit 126 dient zum Senden der Steuerbefehle zur Kapsel, aber auch optional zum Empfang von Rückmeldesignalen, z.B. zur Bestätigung eines von der Arbeitskapsel 110 empfangenen Befehls. Die Kommunikation entlang des Pfeils 130 verläuft also immer zur Kapsel hin und optional auch von dieser zurück.
  • Weiterhin wird zur Datenübertragung von der Arbeitskapsel 110 nach außen ein hochfrequentes Trägersignal im Bereich 430 MHz benutzt, um z.B. Sensordaten oder Live-Videobilder aus dem Patienteninneren zu übertragen. Hierzu ist eine zusätzliche, HF-Sendespule 124 im Kapselinneren vorgesehen. Diese sendet ein HF-Signal 127, in 4 durch einen Pfeil dargestellt, zu einer HF-Antenne 129 außerhalb des Patienten in einer Empfangseinheit 132.
  • Neben dem Magnetspulensystem für die Kraftausübung auf die Kapsel sind also etliche weitere Spulenanordnungen bzw. Systeme innerhalb und außerhalb der Kapsel nötig bzw. bei vollem Systemausbau und maximaler Kapselfunktionalität vorhanden. Je mehr Einzelspulen aber nötig sind, umso aufwändiger, voluminöser und teurer wird das Gesamtsystem.
  • Insbesondere in der Arbeitskapsel 110 ist der Einbauraum äußerst begrenzt, durch die Vielzahl notwendiger Spulen bzw. Kommunikationskomponenten steht also sehr wenig Platz für die eigentlichen medizinischen Komponenten zur Verfügung. Dieser Platz wird jedoch benötigt, um z.B. eine Kapsel mit möglichst großem Funktionsumfang zu bauen, die dann für die verschiedensten medizinischen Zwecke universell einsetzbar ist.
  • Aus der nicht veröffentlichten Patentanmeldung DE 10 2005 012 387.2 ist es bekannt, mittels eines gemeinsamen bzw. einzigen extrakorporalen Spulensystems die Kraftausübung auf und die Positionsbestimmung der Kapsel gemeinsam zu realisieren. Kapselseitig ist eine Kombination beider Teilaufgaben nicht sinnvoll, da der Permanentmagnet durch eine mit Energie zu versorgende Spule ersetzt werden müsste. Diese Energie könnte in der Kapsel weder gespeichert noch zugeführt werden. Die Ohmschen Verluste in der Kapsel wären zu hoch.
  • Aus der nicht veröffentlichten Patentanmeldung DE 10 2005 053 759.6 ist es bekannt, mittels eines gemeinsamen bzw. einzigen extrakorporalen Spulensystems die Kraftausübung auf und die drahtlose Energieübertragung zur Kapsel gemeinsam zu realisieren. Auch hier ist wegen der gleichen Gründe wie oben eine kapselseitige Kombination nicht sinnvoll.
  • Aus der US 2004 0215083 A1 ist eine sowohl senderseitige als auch kapselseitige Kombination von induktiver Energieeinkopplung und Fernsteuerung der Kapsel bekannt.
  • Eine Kombination von induktiver Energieeinkopplung und Positionserkennung ist dagegen aus der US 2004 0225184 A1 bekannt.
  • Alle bekannten Maßnahmen reduzieren die Einzelmodule bzw. Bauteile, und damit die Kosten und den Aufwand des Gesamtsystems aus Magnetspulensystem und Endoskopiekapsel. Dennoch verbleibt ein immer noch aufwändiges und teures System.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, das Gesamtsystem weiter zu vereinfachen bzw. Komponenten und damit Platzbedarf einzusparen.
  • Hinsichtlich des Verfahrens wird die Aufgabe gelöst durch ein Verfahren gemäß Patentanspruch 1.
  • Die Erfindung nutzt hierbei folgende Erkenntnis: Zum Senden von Daten nach außerhalb des Patienten weist die Kapsel eine HF-Sendespule für breitbandige Signale im Bereich ca. 430 MHz auf. Diese HF-Sendespule ist auch zum Empfang eines elektromagnetischen Signals geeignet.
  • Die benötigten Fernsteuersignale für die Kapsel sind in der Regel niederfrequent. Derartige Signale liegen im Bereich einer Trägerfrequenz von maximal ca. 10 kHz. Dies ist für die meisten Fernsteueraufgaben ausreichend, da die zu übertragende Informationsmenge eher gering ist, verglichen z.B. mit einer Bildübertragung eines Kamerasignals. Der HF-Kanal ist daher geeignet diese Signale in vollem Umfang zur Kapsel zu übertragen.
  • Daher können also die Fernsteuersignale in Form des zweiten Magnetfeldes auch von der HF-Sendespule empfangen werden. Eine separate Empfangsspule für die Fernsteuerung in der Kapsel ist dann überflüssig und es entsteht mehr Platz für die restlichen Einbauten. Das Gesamtsystem wird dadurch einfacher und kostengünstiger. Komponenten werden eingespart. Die HF-Sendespule kann auch zum Senden von Rückmeldungen bezüglich der Fernsteuerung nach außerhalb der Kapsel verwendet werden.
  • Erfindungsgemäß wird daher die HF-Sendespule durch eine in der Arbeitskapsel vorzusehende Kommunikationssteuerung zwischen Sendebetrieb und Fernsteuerbetrieb umgeschaltet. Im Sendebetrieb werden wie bisher Daten gesendet oder erfindungsgemäß auch die Fernsteuerung betreffende Rückmeldungen, im Fernsteuerbetrieb wird das zweite Magnetfeld empfangen und die darin enthaltenen Fernsteuerbefehle in der Kapsel dekodiert und abgearbeitet.
  • Es kann sein, dass aufgrund der Spulengeometrie die HF-Sendespule eine Vorzugsrichtung für das zweite Magnetfeld aufweist, bei der besonders guter Empfang des zweiten Magnetfeldes bzw. der Fernsteuersignale möglich ist.
  • Position und Orientierung der Arbeitskapsel müssen ohnehin für die Navigation, also Kraftausübung auf die Arbeitskapsel bekannt sein. Die relative Position und Orientierung der Arbeitskapsel im ortsfesten Koordinatensystem sind also bekannt. Natürlich muss die Lage der HF-Sendespule in der Kapsel bekannt sein. Im einfachsten Fall ist daher die HF-Sendespule starr in der Kapsel eingebaut.
  • Damit ist die augenblickliche Orientierung der HF-Sendespule im Magnetspulensystem bekannt. Das zweite Magnetfeld kann dann stets so erzeugt werden, dass es in die bezüglich der Vorzugsrichtung der HF-Sendespule bestmöglich ausgerichtet ist, also in diese bestmöglich einkoppelt, z.B. genau entlang der Spulenachse. Bei gegebener Feldstärke des Fernsteuerfeldes ist so die in der HF-Sendespule empfangene Leistung und damit die Signalqualität maximal.
  • HF-Signal und zweites Magnetfeld können die gleiche Signal-Trägerfrequenz benutzen. Die HF-Sendespule ist dann auf die entsprechende Frequenz abgestimmt und hat dort besonders gute Sende- und Empfangseigenschaften. Auch die nachgeschaltete Sende-Empfangselektronik kann ähnlich oder gleich aufgebaut oder gemeinsam benutzt werden. Dies gilt sowohl kapselseitig als auch außerhalb des Patienten, also für die dort vorhandene Empfangs- bzw. Sendeantenne als Gegenstelle zur Kapsel.
  • Die Kommunikationssteuerung in der Kapsel kann zu Beginn und/oder Ende des Sendebetriebes eine Anfangs- und/oder Enddecodierung senden. Hierdurch wird die Signalübertragung von der Kapsel nach außen eindeutig begonnen bzw. beendet. Der außerhalb des Patienten gelegene Sender/Empfänger weiß eindeutig, wann die Kapsel sendet und wann der Funkkanal frei ist, um in die Gegenrichtung, also zur Kapsel hin zu senden, um Fernsteuerbefehle übertragen zu können.
  • Die Anfangs- und/oder Ende-Codierung kann mit der Art der im HF-Signal übertragenen Daten korreliert sein. So kann schon anhand der außerhalb der Kapsel empfangenen Codierung unterschieden werden, welche Daten gerade übertragen werden, z.B. Messdaten eines Sensors, eine Videosequenz oder eine Rückmeldung auf einen vorher gesendeten Steuerbefehl.
  • In machen Fällen kann es nämlich vorteilhaft sein, nicht nur Fernsteuerbefehle vom Magnetspulensystem bzw. Außenraum zur Kapsel zu übertragen, sondern auch Rückmeldungen von der Kapsel nach außen zu senden. Dies ist im einfachsten Fall eine Rückmeldung, dass der Fernsteuerbefehl empfangen wurde, z.B. ein sogenanntes Acknowledge-Signal. Es können aber auch einfache Sensordaten, z.B. ein Temperatur- oder pH-Wert oder sonstige Informationen von der Kapsel gesendet werden.
  • Zu Beginn und/oder Ende des Fernsteuerbetriebs kann auch im zweiten Magnetfeld eine Anfangs- und/oder Enddecodierung übertragen werden. Das oben gesagte für die Übertragung von der Kapsel nach außen gilt dann in Gegenrichtung. In der Kapsel ist klar erkennbar, wann die Übertragung des Steuerbefehls beginnt und endet.
  • Die Kommunikationssteuerung kann bei Empfang der Ende-Codierung im zweiten Magnetfeld die Kapsel auf Sendebetrieb umschalten.
  • Die Kommunikationssteuerung kann also immer dann in den Fernsteuerbetrieb schalten, wenn keine zu übertragenden Sendedaten vorliegen.
  • Sind keine Daten zu senden, kann sie also wiederum die Ende-Codierung senden und auf den Empfang des nächsten Steuerbefehls warten. Ist auch kein selbiger zu senden, kann zur Kapsel ebenfalls die Ende-Codierung gesendet werden. So findet ein dauernder Wechsel der Datenübertragungsrichtung zwischen Kapsel und Gegenstelle statt. Bei genügen kurzen Zeitabständen zwischen den Richtungswechseln erfolgt eine quasikontinuierliche Übertragung in beide Richtungen des Funkkanals.
  • Während der Fernsteuerung findet also keine Datenübertragung von der Kapsel nach außen statt. Dies stört jedoch nicht, wenn z.B. währenddessen die Kapsel im Patienten ohne Kraftausübung ruht. Durch entsprechend kurze zeitliche Abstände zwischen zwei Fernsteuerungen kann so dennoch eine quasi kontinuierliche Datenübertragung erfolgen. Die Arbeitskapsel kann dann so benutzt werden, dass diese lediglich im ruhenden Zustand aktiv gesteuerte medizinische Maßnahmen durchführt. Da die Kapselbewegung sowieso eher langsam geschieht, z.B. mit einer Geschwindigkeit von 1cm pro Minute, ist eine nicht dauerhafte Datenübertragung ausreichend, da die Kapsel ihren Aufenthaltsort nicht sprunghaft ändert.
  • Empfang der von der Kapsel gesendeten Daten und Erzeugung zweites Magnetfeld können von einem einzigen bzw. gemeinsamen Spulensystem erledigt werden. So sinkt auch außerhalb der Kapsel die Komplexität des Gesamtsystems im Gegensatz zu getrennten Spulen für Datenübertragungsempfang und Fernsteuerung. Eine entsprechende Halterung und eine Kühlung für das gemeinsame Spulensystem braucht somit nur einmal vorgesehen zu werden.
  • In diesem Fall kann das Rückmeldesignal von der Kapsel also vom gemeinsamen Spulensystem empfangen werden. Die betreffenden Empfangsspulen für das HF-Signal arbeiten dann gleichfalls als Sendespule für die Fernsteuerung. Eine separate Sendeantenne wird überflüssig. Das Rückmeldesignal kann dann über ein Filter im Spulensystem aus diesem ausgekoppelt und zur Weiterverarbeitung weitergeleitet werden, z.B. an die oben genannte Kapselsteuerung. Gleichermaßen kann natürlich so das Fernsteuersignal in die Empfangsspule eingekoppelt werden.
  • Die Spulenkörper des Spulensystems werden so zum Empfang der Daten und zur Fernsteuerung gemeinsam genutzt. Auch eine gemeinsame Ansteuerung erfolgt hierbei. Dies reduziert den Aufwand des Gesamtsystems.
  • Da das HF-Signal und das Fernsteuersignal bzw. zweite Magnetfeld in der Kapsel jeweils am gleichen Bauteil, nämlich der HF-Sendespule empfangen und gesendet werden, kann das kombinierte elektrische Ausgangssignal der HF-Sendespule z.B. durch einen Zirkulator in getrennte elektrische Signale aufgeteilt werden.
  • Die Einspeisung von Rückmeldungen auf Fernsteuerbefehle oder dem HF-Signal in die HF-Sendespule kann über einen Multiplexer erfolgen, dem dann z.B. ein Mixer nachgeschaltet ist, um die entsprechenden Signale auf die Trägerfrequenz aufzumodulieren.
  • Die Position und Orientierung der Arbeitskapsel zum Magnetspulensystem kann auf verschiedene Weise ermittelt werden. Eine Möglichkeit ist die Ermittlung durch ein Röntgensystem. Hierbei wird der Patient während der Durchführung der medizi nischen Maßnahme geröntgt, so dass auf dem Röntgenbild die Kapsel in Position und Orientierung erkennbar ist. Aufgrund des hohen Röntgenkontrastes der Kapsel kann die Dosis der Röntgenbestrahlung für den Patienten sehr niedrig gehalten werden. Eine entsprechende Registrierung, also Kenntnis der relativen Lage zueinander, der Koordinatensysteme von Magnetspulensystem und Röntgensystem ist hierbei natürlich notwendig, entsprechende Lösungen sind aus der Literatur bekannt. In der Kapsel müssen somit keine zusätzlichen Ortungsvorrichtungen installiert sein. Der gesamte Innenraum der Kapsel steht für andere Einbauten zur Verfügung.
  • Eine zweite Alternative ist die Verwendung eines elektromagnetischen Meßsystems. Hierzu sind in der Kapsel nur minimale Einbauten, d. h. solche mit geringem Platzbedarf, notwendig, z.B. eine elektromagnetische Sende- oder Empfangseinrichtung. Diese kann entsprechend klein ausgeführt werden, so dass sie nur wenig Platz in der Arbeitskapsel benötigt.
  • Insbesondere können in der Arbeitskapsel drei bis sechs orthogonal zueinander ausgerichtete Ortungsspulen vorhanden sein, welche zur Ermittlung der Orientierung der Arbeitskapsel benutzt werden. Da die Ortungsspulen zu Ihrer Funktion kaum Energie aus einem externen Magnetfeld aufnehmen müssen, um die Positionserkennung durchzuführen, können diese deutlich kleiner als z.B. eine Spule zur drahtlosen Energieübertragung ausgelegt werden und benötigen somit kaum Platz in der Kapsel.
  • Hinsichtlich der Einrichtung wird die Aufgabe der Erfindung gelöst durch eine Einrichtung gemäß Patentanspruch 9.
  • Die sich aus der erfindungsgemäßen Einrichtung ergebenden Vorteile wurden bereits im Zusammenhang mit dem erfindungsgemäßen Verfahren erläutert.
  • Für eine weitere Beschreibung der Erfindung wird auf die Ausführungsbeispiele der Zeichnungen verwiesen. Es zeigen, jeweils in einer schematischen Prinzipskizze:
  • 1 ein Magnetspulensystem zur Datenübertragung aus einer Arbeitskapsel und deren Fernsteuerung,
  • 2 die Arbeitskapsel aus 1 im Detail,
  • 3 die Empfangs-/Sendeeinheit zur Datenübertragung und Fernsteuerung außerhalb des Patienten im Detail,
  • 4 ein Magnetspulensystem zur Bewegung eines magnetischen Körpers in einem Patienten gemäß Stand der Technik.
  • 1 zeigt nochmals das bekannte Magnetspulensystem 100 aus 4 gemäß Stand der Technik, jedoch erfindungsgemäß modifiziert. Eine Kraftsteuerung 2 empfängt von der Ortungseinrichtung 112 aktuelle Positionsdaten 4 der Arbeitskapsel 110 im Koordinatensystem 114 sowie von einer nicht dargestellten Bedieneinrichtung Solldaten für eine neue Position und Geschwindigkeit der Arbeitskapsel 110. Die Positionsdaten 4 sind Ort 116 und Orientierung 118 der Arbeitskapsel 110 im Koordinatensystem 114, wie im Zusammenhang mit 4 ausführlich erläutert.
  • Da die Lage der nicht dargestellten Ortungsspulen in der Arbeitskapsel 110 fest und damit wie beschrieben im Koordinatensystem 114 bekannt ist, liefern die Positionsdaten 4 der Auswerte- und Steuereinheit 2 ebenso Position und Orientierung der Ortungsspulen.
  • Die Kapselsteuerung 128, die für die Steuerung der Kapselfunktionen zuständig ist, sendet, angedeutet durch den Pfeil 6, ein Steuersignal, das die Arbeitskapsel 110 erreichen soll, an die für den Empfang des HF-Signals zuständige Empfangseinheit 132. Diese sendet über die HF-Antenne 129, die gemäß Stand der Technik nur zum Empfang des HF-Signals 127 dient, in Form des Feldes 8 das Steuersignal an die Kapsel 110 bzw. deren HF-Sendespule 124. Das Feld 8 stellt somit das erfindungsgemäße zweite Magnetfeld dar. Das Feld 8, welches die HF-Sendespule 124 durchsetzt, wird von dieser empfangen, und in der Arbeitskapsel 110 als Fernsteuerbefehl dekodiert.
  • Optional kann die Kapsel Rückmeldesignale, angedeutet durch die Pfeile 22,26 nach außerhalb des Patienten senden. Der erste Weg (22a) erfolgt gemäß dem des HF-Signals 127 zur HF-Antenne 129 und zur Kapselsteuerung 128. In der Empfangseinheit 132 ist hierzu ein Filter 20 integriert, das die empfangenen Rückmeldesignale ausleitet und entlang des Pfeils 22 an die Kapselsteuerung 128 zur Weiterverarbeitung weiterleitet. Die HF-Sendespule 124 arbeitet dann als Sendespule für die Rückmeldesignale.
  • Alternativ kann auch eine externe Antenne 24 vorhanden sein, die die Rückmeldesignale entlang des Pfeils 26 auffängt und zur Kapselsteuerung 128 leitet.
  • 2 zeigt die Arbeitskapsel 110 im Detail. Die HF-Sendespule 124 sendet das HF-Signal 127 und empfängt das Feld 8 zur Fernsteuerung, in 2 durch einen einzigen Pfeil als Gesamtfeld verdeutlicht, im zeitlichen Wechsel, wie oben erläutert. Das magnetische Gesamtfeld wird von der HF-Sendespule 124 in ein elektrisches Signal 38 konvertiert, das in diesem Ausführungsbeispiel zu einem Zirkulator 40 weitergeleitet wird und gelangt so auf ein Bandpassfilter 44.
  • Das Bandpassfilter 44 extrahiert das Fernsteuersignal 48, das mit dem Feld 8 zur Fernsteuerung korreliert ist. Über einen Vorverstärker 50 wird das Signal 48 auf die Funktionssteuerung 54 der Kapsel 110 geführt und dort weiterverarbeitet.
  • Die Funktionssteuerung 54 bedient die nicht dargestellten Kapseleinbauten, wie z.B. Biopsiezange, Medikamentenreservoir, Videokamera oder Beleuchtung.
  • Von der Rücksendeeinheit 56 werden z.B. Rückmeldungen der Kapseleinbauten, z.B. Meldungen wie "Licht ist an" oder "Kamera läuft" von der Kapsel 110 nach außerhalb des nicht dargestellten Patienten gesendet.
  • Die Rücksendeeinheit 56 überträgt hierzu einen entsprechenden Befehl in Form eines Rückmeldesignals 58 zu einem Mischer 60 zur Aufmodulation auf ein Trägersignal 61 eines Oszillators 63. Über den Zirkulator 40 gelangt das resultierende Rücksendesignal zur HF-Sendespule 124, die es als elektromagnetisches Feld auf dem in 1 gezeigten Weg 22 oder 26 zurück zur Kapselsteuerung 128 transportiert.
  • HF-Daten von der Kapsel 110, z.B. Bilddaten werden dagegen wie bisher als HF-Signal 127 zur Empfangseinheit 132 gesendet. Lediglich der Multiplexer 64 ist hierbei als Weiche in der Kapsel 110 zwischengeschaltet, um wahlweise das Rückmeldesignal oder das HF-Signal 127 zum Mischer 60 durchzuschalten.
  • Sämtliche Vorgänge werden hierzu in der Kapsel 110 von einer Kommunikationssteuerung 66 gesteuert. Diese bestimmt z.B., wann die Funktionssteuerung 54 Fernsteuerbefehle empfangen darf oder wann Bilddaten 62 oder ein Rückmeldesignal 58 erzeugt werden darf. Die Kommunikationssteuerung 66 überwacht dadurch mit anderen Worten Empfangs- oder Sendebetrieb der HF-Sendespule 124.
  • 3 zeigt die Empfangseinheit 132 im Detail für den Fall, dass diese als kombinierte Sende-/Empfangseinheit für die HF-Datenübertragung von der Kapsel und die Fernsteuerung der Kapsel ausgelegt ist.
  • Die Ansteuerung der HF-Antenne 129 erfolgt hierbei jeweils durch die Empfangseinheit 132 oder die Kapselsteuerung 128 für die Fernsteuerung. Die Signale beider Einheiten werden durch getrennte Signalleitungen 32a, b jeweils über Vorverstärker 34 zu einem Signalteiler 36 geführt. Dort werden die Signale entweder als Signal 32b von der HF-Antenne 129 (im Empfangsbetrieb) zur Empfangseinheit 132 oder als Signal 32a von der Kapselsteuerung 128 zur HF-Antenne 129 (im Sendebetrieb) geführt.

Claims (16)

  1. Verfahren zur drahtlosen Fernsteuerung einer eine HF-Sendespule (124) aufweisenden Arbeitskapsel (110) in einem Patienten, wobei: – eine Ortungseinrichtung (112) Position (116) und Orientierung (118) der Arbeitskapsel (110) relativ (114) zu einem mehrere, insbesondere vierzehn, Erregerspulen (102a–n) aufweisenden Magnetspulensystem (100) außerhalb des Patienten ermittelt, – das Magnetspulensystem (100) anhand Position (116) und Orientierung (118) ein Navigationsmagnetfeld (111) zur Kraftausübung (122) auf die Arbeitskapsel (110) erzeugt, bei dem: – die HF-Sendespule (124) in einem Sendebetrieb ein HF-Signal (127) zur Datenübertragung von der Arbeitskapsel (110) nach außerhalb des Patienten sendet, – nach Beendigung der Datenübertragung eine Kommunikationssteuerung (66) in der Arbeitskapsel (110) die HF-Sendespule (124) auf Fernsteuerbetrieb schaltet, – im Fernsteuerbetrieb ein zweites, von der HF-Sendespule (124) empfangbares Magnetfeld (8) zur Fernsteuerung der Arbeitskapsel (110) erzeugt wird, – nach erfolgter Fernsteuerung die Kommunikationssteuerung (66) die HF-Sendespule (124) zurück auf Sendebetrieb schaltet.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die HF-Sendespule (124) eine Vorzugsrichtung für das zweite Magnetfeld (8) aufweist, bei dem das zweite Magnetfeld (8) anhand Position (116) und/oder Orientierung (118) in vorgebbarer Orientierung bezüglich der Vorzugsrichtung erzeugt wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, bei dem HF-Signal (127) und zweites Magnetfeld (8) die gleiche Signal-Trägerfrequenz benutzen.
  4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Kommunikationssteuerung (66) zu Beginn und/oder Ende des Sendebetriebes eine Anfangs- und/oder Endcodierung sendet.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem die Anfangs- und/oder Endcodierung mit der Art der im HF-Signal (127) übertragenen Daten korreliert ist.
  6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem zu Beginn und/oder Ende des Fernsteuerbetriebs im zweiten Magnetfeld (8) eine Anfangs- und/oder Endcodierung übertragen wird.
  7. Verfahren nach Anspruch 6, bei dem die Kommunikationssteuerung (66) bei Empfang der Ende-Codierung im zweiten Magnetfeld (8) die Kapsel (110) auf Sendebetrieb umschaltet.
  8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Kommunikationssteuerung (66) in den Fernsteuerbetrieb schaltet, wenn keine zu übertragenden Sendedaten (62, 58) vorliegen.
  9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, bei dem ein Röntgenortungssystem als Ortungseinrichtung (112) die Position (116) und Orientierung (118) der Arbeitskapsel (110) ermittelt.
  10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, bei dem ein elektromagnetisches Ortungssystem als Ortungseinrichtung (112) die Position (116) und Orientierung (118) der Arbeitskapsel (110) ermittelt.
  11. Verfahren nach Anspruch 10, bei dem das elektromagnetische Ortungssystem die Position (116) und Orientierung (118) anhand dreier orthogonal zueinander ausgerichteter Ortungsspulen in der Arbeitskapsel (110) ermittelt.
  12. Einrichtung zur drahtlosen Fernsteuerung einer eine HF-Sendespule (124) aufweisenden Arbeitskapsel (110) in einem Patienten, – mit einem mehrere, insbesondere vierzehn, Erregerspulen (102a–n) aufweisenden Magnetspulensystem (100) außerhalb des Patienten, – mit einer Ortungseinrichtung (112) zur Ermittlung von Position (116) und Orientierung (118) der Arbeitskapsel (110) relativ (114) zum Magnetspulensystem (100), – wobei das Magnetspulensystem (100) anhand Position (116) und Orientierung (118) ein Navigationsmagnetfeld (111) zur Kraftausübung (122) auf die Arbeitskapsel (110) erzeugt, – mit einer Einrichtung (128) zur Erzeugung eines zweiten, von der HF-Sendespule (124) empfangbaren Magnetfeldes (8) zur Fernsteuerung der Arbeitskapsel (110), – mit einer Kommunikationssteuerung (66) in der Arbeitskapsel (110) zur Umschaltung der HF-Sendespule (124) zwischen Sende- und Fernsteuerbetrieb, wobei im Fernsteuerbetrieb die HF-Sendespule (124) das zweite Magnetfeld (8) empfängt.
  13. Einrichtung nach Anspruch 12, bei der das HF-Signal (127) und das zweite Magnetfeld (8) die gleiche Signal-Trägerfrequenz aufweisen.
  14. Einrichtung nach Anspruch 12 oder 13, mit einem Röntgenortungssystem als Ortungseinrichtung (112).
  15. Einrichtung nach Anspruch 12 oder 13, mit einem elektromagnetischen Ortungssystem als Ortungseinrichtung (112).
  16. Einrichtung nach Anspruch 15, mit einem drei orthogonal zueinander ausgerichteten Ortungsspulen in der Arbeitskapsel (110) aufweisenden elektromagnetischen Ortungssystem.
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