DE102005043930A1 - Medizinisches Verordnungsmanagementsystem und Benutzerschnittstelle - Google Patents

Medizinisches Verordnungsmanagementsystem und Benutzerschnittstelle Download PDF

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DE102005043930A1
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DE102005043930A
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Tobias Komischke
Harm J. Scherpbier
Theresa M. Miller
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Siemens Medical Solutions USA Inc
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Siemens Medical Solutions Health Services Corp
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Abstract

Ein Arztverordnungseintragungs-Benutzerschnittstellensystem erleichtert die Lösung eines Problems, das zu einer Verordnung für eine Behandlung, die einem Patienten bereitzustellen ist, gehört. Ein Benutzerschnittstellensystem zur Verwendung bei der Verwaltung von Verordnungen zum Bereitstellen einer Behandlung für einen Patienten enthält einen Anzeigenprozessor zum Initiieren der Erzeugung von Daten, die ein Anzeigenbild darstellen. Das Anzeigenbild enthält ein erstes benutzerauswählbares Bildelement, das angibt, dass eine Verordnung für eine bestimmte Behandlung, die einem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, aufrechtzuerhalten ist, und ein zweites benutzerauswählbares Bildelement, das angibt, dass die Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, aufzuheben ist. Ein Verordnungsprozessor aktualisiert gespeicherte verordnungsrepräsentative Datensätze, um anzugeben, dass die Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, in Antwort auf eine Benutzerauswahl des zweiten benutzerauswählbaren Bildelements gelöscht worden ist.

Description

  • Dies ist eine Non-Provisional Anmeldung der Provisional Anmeldung mit der Nr. 60/610,289 von T. Komischke, eingereicht am 16. September 2004.
  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft ein Benutzerschnittstellensystem zur Verwendung bei der Verwaltung von Verordnungen zur Bereitstellung einer Behandlung für einen Patienten.
  • Hintergrundinformation
  • Ein Problem kann auftreten bei der Verarbeitung einer von einem Arzt initiierten Verordnung zur Bereitstellung von Behandlungsdiensten für einen Patienten unter Verwendung eines computergestützten Verordnungseintragungs- und Verarbeitungssystems. Das Problem kann sich beispielsweise ergeben, wenn sich die Patientenumstände geändert haben, eine potenzielle Medikamentenwechselwirkung festgestellt wird nach einer Verordnung oder wenn eine Verordnung durch eine spätere Verordnung ersetzt wird. Ein Lösungsansatz, der ein derartiges Problem behandelt, ist die Verordnung und/oder betroffene zugehörige Verordnungen (wenn welche vorhanden sind) zu stoppen. Ein existierendes System differenziert Verordnungen danach, ob die betroffene Verordnung bereits signiert sind, so dass dieser Lösungsansatz entweder ein „Verordnung X unterbrechen" (wenn die Verordnung bereits signiert worden ist) oder ein „Verordnung Y nicht platzieren" (wenn die Verordnung noch nicht signiert worden ist) enthält. Alternativ kann eine Verordnung verworfen werden. Existierende Benutzerschnittstellensysteme geben kein Überblicksanzeigenbild, welches eine umfassende Darstellung der betroffenen Verordnungen liefert, und versagen bei der Bereitstellung einer benutzerfreundlichen Schnittstelle. Dies führt zu einer schlechten Verwendbarkeit und einer Benutzerunzufriedenheit.
  • Existierende Verordnungseintragungs-Benutzerschnittstellenbilder versagen ebenfalls bei der Bereitstellung von Bildfenstern, die einen Verordnungseingangs-, Bearbeitungs- und Korrekturprozess erleichtern. Existierende Benutzerschnittstellensysteme haben keine flexible benut zerfreundliche Darstellung und kein zugehöriges Bildnavigationsverfahren, um gleichzeitig gegenwärtige Verordnungen, existierende Verordnungen oder eine Verordnungsauswahl für einen bestimmten Patienten zu unterstützen. Ein System gemäß den erfindungsgemäßen Prinzipien behandelt diese Nachteile und die zugehörigen Probleme.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Ein Arztverordnungseintragungs-Benutzerschnittstellensystem unterstützt eine gleichzeitige Verwaltung von augenblicklichen signierten Verordnungen zur Verwaltung eines Patienten, ein Bearbeiten neuer Verordnungen, die auf eine Signatur warten, um augenblickliche signierte Aufträge zu werden, und Verordnungsauswahllisten, die eine Verordnung angeben, die zur Auswahl verfügbar ist, sowie eine Lösung von Problemverordnungen, die beispielsweise gelöscht werden müssen. Ein Benutzerschnittstellensystem zur Verwendung bei der Verwaltung von Verordnungen zur Bereitstellung einer Behandlung für einen Patienten enthält einen Anzeigenprozessor zum Initiieren der Erzeugung von Daten, die ein Anzeigenbild darstellen. Das Anzeigenbild enthält ein erstes benutzerauswählbares Bildelement, das angibt, dass eine Verordnung für eine bestimmte Behandlung, die für einen bestimmten Patienten bereitzustellen ist, beizubehalten ist, und ein zweites benutzerauswählbares Bildelement, das angibt, dass eine Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitgestellt werden soll, verworfen werden soll. Ein Auftragsprozessor aktualisiert gespeicherte verordnungsrepräsentative Datensätze, um anzugeben, dass die Verordnung für die bestimmte Behandlung, die für den bestimmten Patienten bereitgestellt werden soll, in Antwort auf eine Benutzerauswahl des zweiten benutzerauswählbaren Bildelements gelöscht wurde.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 zeigt ein vernetztes Gesundheitspflegeinformationssystem, welches ein Arztverordnungseintragungssystem verwendet, und eine Benutzerschnittstelle, die ein Management von augenblicklich signierten Verordnungsaufträgen und neuen nicht signierten Behandlungsverordnungen sowie eine Lösung für Problemverordnungen gemäß der Erfindung unterstützt.
  • Die 2 bis 7 zeigen Benutzerschnittstellenbilder, die von dem Arztverordnungseintragungs-Benutzerschnittstellensystem gemäß 1 zur Lösung von Problemverordnungen gemäß den erfindungsgemäßen Prinzipien verwendet werden.
  • Die 8 bis 10 zeigen Benutzerschnittstellenbilder, die von dem Arztverordnungseintragungs-Benutzerschnittstellensystem verwendet werden, welches eine augenblicklich signierte Behandlungsverordnung und eine Verwaltung von neuen nicht signierten Verordnungen unterstützt, gemäß den erfindungsgemäßen Prinzipien.
  • 11 zeigt ein Flussdiagramm eines Prozesses, der eine Verwaltung von einer augenblicklichen signierten Behandlungsverordnung und eine neue nicht signierte Behandlungsverordnung sowie eine Lösung von Problemverordnungen gemäß den erfindungsgemäßen Prinzipien unterstützt.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • 1 zeigt ein vernetztes Krankenhausinformationssystem, welches ein Arztverordnungseintragungs-Benutzerschnittstellensystem verwendet zum Verwalten von augenblicklichen signierten Behandlungsverordnungen und neuen nicht signierten Behandlungsaufträgen sowie zum Lösen von Problemverordnungen. Das Benutzerschnittstellensystem erlaubt Benutzern schnell zu bestimmen, welche klinischen Probleme mit einer oder mit mehreren Behandlungsverordnungen verknüpft sind, die sie zur Signierung für einen Patienten ausgewählt haben. Alarmnachrichten, die in Antwort auf eine Arztauswahl einer Behandlungsverordnung für einen Patienten und patientenklinische Information erzeugt werden, können komplex sein, da es möglich sein kann, dass eine große Anzahl von anderen Verordnungen zu untersuchen ist, beispielsweise aufgrund von Medikament zu Medikament zu Medikament Wechselwirkungen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Lösungsvorgänge, die zu implementieren sind, im Falle einer erzeugten Alarmnachricht. Das System behandelt das Problem der Bereitstellung von erforderlicher Information, die derart strukturiert ist, dass die Information einen Benutzer nicht überschüttet, und präsentiert vorteilhafterweise die Information einheitlich in einem Bildbereich reduzierter Größe. Das System kann nahtlos mehrere unterschiedliche Alarme kombinieren und verarbeiten.
  • Ein Benutzerschnittstellensystem gemäß den erfindungsgemäßen Prinzipien behandelt die Probleme des Anzeigens von kritischer Information, während ein Zugriff auf detailliertere Information erleichtert wird. Das System behandelt auch das Problem des Präsentierens von verfügbaren Lösungsvorgangsoptionen, enthaltend einen „Verwerfen"-Befehl, der einem Benutzer ermöglicht, eine Behandlungsverordnung beispielsweise in einer Art und Weise zu verwerfen, die der Benutzer schnell versteht. Für eine ausgewählte Verordnung präsentiert das System Bildelemente, die klinische Alarme angeben, die zu der Verordnung gehören können. Das System fesselt und fokussiert die Benutzeraufmerksamkeit auf eine gewünschte Stelle innerhalb eines Bildes und liefert relevante beschreibende Information, die das Problem betrifft (beispielsweise bezüglich einer von einem Arzt initiierten Verordnung). Das System liefert ein Anzeigenbild, welches verfügbare potenzielle Problemlösungsvorgangsoptionen angibt, und ermöglicht Benutzern verschiedene Informationsebenen zu verstecken oder anzuzeigen. Das System identifiziert und gibt Lösungsvorgänge vorteilhafterweise an einen Benutzer in einem Anzeigenbild aus, indem ein visueller Musteransatz verwendet wird. Ein Benutzer verwendet ein visuelles Muster durch Auswählen eines linken oder rechten Radiobuttons (Schaltfläche), die Befehle darstellen, um beispielsweise eine Behandlungsverordnung beizubehalten oder zu löschen. Wenn ein Benutzer die Auswahl erneut betrachtet, macht das visuelle Muster es für den Benutzer einfach zu erkennen, welche Befehlsauswahl gewählt worden ist.
  • Eine ausführbare Anwendung gemäß der Erfindung enthält Code oder eine maschinenlesbare Anweisung zur Implementierung vorbestimmter Funktionen, enthaltend diejenigen eines Betriebssystems, Gesundheitspflegeinformationssystems oder eines anderen Informationsverarbeitungssystems, beispielsweise in Antwort auf einen Benutzerbefehl oder eine Eingabe. Eine ausführbare Prozedur ist ein Codesegment (eine maschinenlesbare Anweisung), eine Subroutine oder ein anderer eindeutiger Codeabschnitt oder Bereich einer ausführbaren Anwendung zum Durchführen von einem oder von mehreren bestimmten Prozessen, und kann ein Ausführen von Operationen für empfangene eingegebene Parameter enthalten (oder in Antwort auf empfangene Eingabeparameter) und resultierende Ausgabeparameter liefern. Ein Prozessor gemäß der Erfindung ist eine Vorrichtung und/oder ein Satz von maschinenlesbaren Anweisungen zum Durchführen von Aufgaben. Ein Prozessor enthält irgendeine Hardware, Firmware und/oder Software oder eine Kombination davon. Ein Prozessor wirkt auf Information ein durch Manipulieren, Analysieren, Modifizieren, Umwandeln oder Übertragen von Information zur Verwendung durch eine ausführbare Prozedur oder eine Informationsvorrichtung und/oder durch Weiterleiten der Information an ein Ausgabegerät. Ein Prozessor kann die Fähigkeiten beispielsweise einer Steuerung oder eines Mikroprozessors enthalten. Ein Anzeigeprozessor oder Generator ist ein bekanntes Element, welches eine elektronische Schaltung oder Software oder eine Kombination aus beiden enthält, um Anzeigebilder oder Bereiche davon zu erzeugen. Eine Benutzerschnittstelle enthält ein oder mehrere Anzeigebilder, die eine Benutzerinteraktion mit einem Prozessor oder einer anderen Vorrichtung ermöglichen.
  • 1 zeigt ein vernetztes Gesundheitspflegeinformationssystem 10, welches ein Arztverordnungseintragungssystem (Auftragsprozessor) 42 und eine Benutzerschnittstelle 40 verwendet, die die Verwaltung von augenblicklichen signierten Behandlungsverordnungen und von neuen nicht signierten Behandlungsverordnungen sowie die Lösung von Problemverordnungen unterstützen. Das Gesundheitspflegeinformationssystem 10 enthält eine Client-Vorrichtung 12, eine Datenspeichereinheit 14, ein erstes lokales Netz (LAN) 16, eine Server-Vorrichtung 18, ein zweites lokales Netz (LAN) 20 und Abteilungssysteme 22. Die Client-Vorrichtung 12 enthält einen Prozessor 26 und eine Speichereinheit 28 und kann beispielsweise einen PC enthalten. Das Gesundheitspflegeinformationssystem 10 wird von einem Gesundheitspflegeanbieter verwendet, der verantwortlich ist für die Überwachung der Gesundheit und/oder das Wohlbefinden von Personen in seiner Obhut. Beispiele von Gesundheitspflegeanbietern sind, ohne Einschränkung, ein Hospital, ein Pflegeheim, eine unterstützte Wohnpflegeeinrichtung, eine Heimgesundheitspflegeeinrichtung, eine Hospizeinrichtung, eine Noteinrichtung, eine Gesundheitspflegeklinik, eine physikalische Therapieklinik, eine chiropraktische Klinik und eine Arztpraxis. Beispiele von Leuten, die von dem Gesundheitspflegeanbieter versorgt werden, sind, ohne Einschränkung, ein Patient, ein Bewohner und ein Klient.
  • Das Arztverordnungseintragungssystem 42 verwaltet augenblickliche signierte Behandlungsverordnungen und neue nicht signierte Behandlungsverordnungen sowie die Lösung von Problemverordnungen in Verbindung mit dem Benutzerschnittstellensystem 40. Das Benutzerschnittstellensystem 40 liefert ein COP (Current Orders Pane)-Bildfenster, welches bereits unterschriebene Aufträge, die durch einen Arzt initiiert worden sind, angibt, ein COS (Cureent Ordering Session) (augenblickliche Verordnungssitzung)-Bildfenster, welches neue Verordnun gen angibt, die zu signieren sind, um zu augenblicklichen Verordnungen zu werden, und die bearbeitet werden können oder nicht, und ein Auswahllisten (Picklist)-Bildfenster, welches verfügbare Behandlungsverordnungen angibt, die auswählbar sind, um neue Aufträge in einem COS-Bildfenster zu werden. Das System zeigt vorteilhafterweise gleichzeitig mindestens zwei von den COP-, COS- und Picklist-Bildfenstern in einem einzelnen Verbundbild an. Existierende Benutzerschnittstellensysteme haben keine flexible benutzerfreundliche Präsentation und kein zugehöriges Bildnavigationsverfahren, welches gleichzeitig augenblickliche Verordnungen, existierende Verordnungen und eine Verordungsauswahl für einen bestimmten Patienten unterstützt. Existierende Systeme zeigen typischerweise die COP-, COS- oder Picklist-Bildfenster individuell zu einem Zeitpunkt an, so dass die Daten sequenziell präsentiert werden. Ferner erhält ein Benutzer in existierenden Systemen keinen Überblick über die COP-, COS- und Picklist-Bildfenster und wird damit belastet, dass er sich die wesentlichen Datenwerte bei der Navigation durch Verordnungseingabemenüs merken muss, um einen gewünschten Behandlungsverordnung für einen bestimmten Patienten zu erzeugen.
  • Das Arztverordnungseintragungssystem 42 in Verbindung mit dem Benutzerschnittstellensystem 40 liefert die Benutzerschnittstellenbilder gemäß den 29 und verwendet den Prozess gemäß 10. Gemäß einem anderen Ausführungsbeispiel kann ein oder können mehrere von dem System 42, dem Benutzerschnittstellensystem 40 und der Arbeitsflussmaschine 36 in der Client-Vorrichtung 12 sein. Das Benutzerschnittstellensystem 40 enthält eine Eingabevorrichtung, die es einem Benutzer erlaubt, Information an die Client-Vorrichtung 12 und eine Ausgabevorrichtung zu liefern, die einem Benutzer eine Anzeige von Bildmenüs und anderer Information liefert. Die Eingabevorrichtung ist vorzugsweise eine Tastatur oder eine Maus, kann jedoch auch ein Touchscreen oder ein Mikrofon mit einem Spracherkennungsprogramm sein, oder beispielsweise ein Telefonsprachantwortsystem. Die Ausgabevorrichtung ist eine Anzeige. Die Ausgabevorrichtung liefert Information an den Benutzer in Antwort auf die Eingabevorrichtung, die Information von dem Benutzer empfängt, oder in Antwort auf eine andere Aktivität durch die Client-Vorrichtung 12. Die Anzeige liefert beispielsweise Information in Antwort auf den Benutzer, der Information in die Client-Vorrichtung 12 über eine Tastatur eingibt.
  • Das Arztverordnungseintragungssystem 42 und das Benutzerschnittstellensystem 40 liefern die Benutzerschnittstellenbilder gemäß den 2 bis 7, wodurch es einem Benutzer ermöglicht wird, Problemverordnungen zu lösen. Das Bildfenster 200 gemäß 2 erlaubt einem Benutzer Probleme mit einer Verordnung für eine Behandlung zu lösen, die beispielsweise durch einen Arzt ausgewählt wird. Eine Behandlungsverordnung 203, die durch einen Verordnungsnamen (hier Vancomycin) identifiziert ist, hat ein Problem, und wird in einer anderen Farbe (beispielsweise unter Verwendung von rot) hervorgehoben. Ein Alarmtitel 205, der zu der Verordnung 203 gehört, wird in einer anderen Textzeile präsentiert, und signifikante Information über das Problem bereitgestellt. Der Alarmtitel 205 enthält eine ausklappbare Blende, die in Antwort auf eine Benutzeraktion ausklappbar (und nachfolgend zusammenklappbar) ist, um beispielsweise einen Arzt mit Information zu versorgen, die mögliche Problemlösungsoptionen zusammen mit detaillierterer Information angibt. Der ausgeklappte Alarmtitel in diesem Beispiel zeigt eine andere betroffene Behandlungsverordnung 213, die eine potenzielle doppelte Verordnung für Cefazolin angibt. Die expandierte Alarmblende ermöglicht es einem Arzt entweder die Vancomycin- oder Cefazolin-Verordnung oder beide beispielsweise über eine Optionsschaltfläche 207 beizubehalten oder zu löschen. Ein Benutzer startet eine ausgewählte Beibehaltungs- oder Löschaktion über Aktivierung der Lösungsschaltfläche 210. Der Arzt ist in der Lage, eine Kommentierung bezüglich des Alarms über eine Kommentierungsbox 215 einzugeben oder den Alarm durch die Schaltfläche 217 zu ignorieren oder zu übergeben. Das Schnittstellensystem liefert vorteilhafterweise eine Präsentation und eine Verwaltung von Behandlungsverordnungsproblemen über den Bildüberblick gemäß 2, und erleichtert einem Arzt, das Problem zu verstehen durch wirkungsvolle Verwendung der Bildschirmgröße (des Bildbereichs).
  • Das Bildfenster gemäß 3 zeigt eine Behandlungsverordnung 230, die durch einen Verordnungsnamen (hier Vancomycin) angegeben ist, die ein Problem hat, und in einer anderen Farbe (beispielsweise unter Verwendung von rot) hervorgehoben ist. Der Alarmtitel 230, der zu der Verordnung 230 gehört, ist aufgeklappt gezeigt, um einem Arzt Information zu geben, die potenzielle Problemlösungsoptionen zusammen mit detaillierterer Information angibt. Speziell zeigt der aufgeklappte Alarmtitel 232 die Vancomycin-Verordnung zusammen mit drei potenziell beeinträchtigten anderen Verordnungen 235. Diese anderen Verordnungen enthalten mögliche doppelte Verordnungen von Ampicillin-, Cefazolin- und eine andere Vancomycin-Verordnung. Diese Verordnungen werden zusammen mit durch einen Arzt auswählbare Beibehaltungs- und Löschoptionen für jede Behandlungsverordnung angegeben. Die Beibehaltungs- und Löschauswahloptionen werden vorteilhafterweise durch Verwendung eines konsistenten visuelle Musters 234 angezeigt. Folglich weiß ein Arzt, dass ein linker Options (Radio)-Button einheitlich eine Verordnungsbeibehaltungsaktion ermöglicht, und ein rechter Options-Button einheitlich eine Verordnungslöschaktion ermöglicht.
  • Das Bildfenster gemäß 4 zeigt eine Behandlungsverordnung 250, die durch einen Verordnungsnamen (hier Aspirin) angegeben ist, die ein Problem hat und in einer anderen Farbe (beispielsweise unter Verwendung von rot) hervorgehoben ist. Der Alarmtitel 253, der zu der Verordnung 250 gehört, ist expandiert gezeigt, um die Aspirin-Verordnung zusammen mit einer möglichen beeinträchtigten anderen Verordnung von Warfarin zu zeigen. Die möglicherweise betroffene Warfarin-Verordnung wird vorteilhafterweise als ein aufklappbarer (und anschließend zusammenklappbarer) Bildbereich 255 innerhalb des aufgeklappten Alarmtitels 253 präsentiert. Der Bildbereich 255 wird in Antwort auf eine Benutzerauswahl aufgeklappt und liefert ergänzende Information bezüglich einer möglichen problematischen Medikamentenwechselwirkung der vorher initiierten Warfarin-Verordung mit der durch den Arzt ausgewählten Verordnung für Aspirin.
  • Das Bildfenster gemäß 5 zeigt ein Ausführungsbeispiel eines Behandlungsverordnungsbildfensters, das keine aufklappbare (und nachfolgend zusammenklappbare) Alarmtitelblende verwendet. Das Behandlungsverordnungsbildfenster 300 präsentiert durch einen Arzt ausgewählte Behandlungsverordnungen, die kategorisiert sind nach Medikamentenverordnungen 320, intravenöse Infusionsverordnungen 323, Laborverordnungen 325, Diätverordnungen und Pflegeverordnungen 330, etc. Die Laborbehandlungsverordnung 303, die durch einen Verordnungsnamen (hier CPK-MB) angegeben ist, hat ein Problem und ist in einer anderen Farbe (beispielsweise unter Verwendung von rot) hervorgehoben. Ein nicht aufklappbarer Alarmtitel 305, der zu der Verordnung 303 gehört, ist begleitet von drei nachfolgenden Reihen von benutzerauswählbaren Problemlösungsaktionen und einer Angabe 307, dass eine mögliche frühere Verordnung existiert, die ein Problem sein kann. Die Problemlösungsaktionen ermöglichen es einem Benutzer, das Verordnungsproblem zu lösen, indem die CPK-MB-Verordnung nicht Initiiert wird, oder indem die Verordnung initiiert wird, während eine „Advanced Beneficiary Notice" (ABN) bereitgestellt wird. Eine „Advance Beneficiary Notice" (ABN) wird erzeugt, wenn beispielsweise ein Medicare-Patient mit einer Dienstleistung versorgt wird, von der be kannt ist oder begründet erwartet werden kann, dass sie medizinisch nicht notwendig ist und von einem Medicare-Träger nicht unterstützt wird. Die ABN wird bereitgestellt, um dem Patienten schriftlich vor der Durchführung der Dienstleistung mitzuteilen, dass erwartet werden muss, dass ein Medicare-Anspruch verweigert wird. Ohne eine korrekt signierte ABN kann eine Dienstleistung, die als medizinisch nicht notwendig und begründet verneint worden ist, nicht dem Patienten in Rechnung gestellt werden.
  • Die Bildfenster gemäß den 6 und 7 zeigen unterschiedliche Behandlungsverordnungsproblemlösungsoptionen, die für einen Benutzer verfügbar sind, in ausgeklappten Alarmtiteln 350 und 370. In dem Bildfenster gemäß 6 werden einem Benutzer in dem ausgeklappten Alarmtitel 350 Optionen 353, 356 und 359 präsentiert, die einem Benutzer erlauben, bestimmte Behandlungsverordnungen abzubrechen, zusammen mit der Option 363, die es einem Benutzer ermöglicht, eine Initiierung einer Verordnung zu verhindern, und einer Option 365, die es einem Benutzer ermöglicht, den Konfliktalarm zu übergehen. In dem Bildfenster gemäß 7 wird einem Benutzer in dem aufgeklappten Alarmtitel 370 eine Option 373 präsentiert, die es einem Benutzer ermöglicht, bestimmte Behandlungsverordnungen zusammen mit der Option 375 abzubrechen, die es einem Benutzer erlaubt, das Initiieren einer Verordnung zu verhindern, und eine Option 379, die es einen Benutzer erlaubt, den Konfliktalarm zu übergehen. Die Benutzerschnittstellenbilder gemäß den 2 bis 7, die von dem Benutzerschnittstellensystem 40 bereitgestellt werden, erlauben vorteilhafterweise eine Konfiguration der Benutzerschnittstellenelemente (aufklappbare/zusammenklappbare Blenden, Radiobuttons, etc.) zur Verwendung in anderen Gebieten als dem Gesundheitswesen.
  • Das Arztverordnungseintragungssystem 42 und das Benutzerschnittstellensystem 40 liefern Benutzerschnittstellenbilder gemäß den 8 bis 10, die vorteilhaft Arztverordnungseingabefunktionen unterstützen. Die Benutzerschnittstellenbilder gemäß den 8 bis 10 unterstützen die Verwaltung von augenblicklichen signierten Behandlungsverordnungen und neuen nicht signierten Behandlungsverordnungen. Das Bild gemäß 8 enthält ein Bild, das vertikal in zwei Bildfenster 400 und 405 von ungefähr der gleichen Größe unterteilt ist, enthaltend ein zusammengesetztes Bild. Das Bildfenster 400 zeigt ein COP (Current Orders Pain)-Bildfenster, welches bereits signierte Verordnungen, die von einem Arzt für einen bestimmten Patienten initiiert worden sind, angibt. Die Behandlungsverordnungen sind in Kategorien angeordnet, die Medikationsverordnungen 420, Laborverordnungen 423, Diätverordnungen 426, Pflegeverordnungen 429 und radiologische Verordnungen 433 beispielsweise enthalten. Das Bildfenster 405 zeigt ein COS (Current Ordering Session)-Bildfenster, welches neue Verordnungen angibt, die zu signieren sind, um zu augenblicklichen Verordnungen zu werden, und welche editiert werden können oder nicht (beispielsweise aufgrund von Alarmen, die von dem System 10 ausgelöst werden).
  • Das COP-Bildfenster 400 gibt einem Benutzer vorteilhafterweise einen schnellen Überblick über Behandlungsverordnungen, die augenblicklich für einen Patienten verordnet sind, und ihren Status (beispielsweise aktiv, abgebrochen). Das Arztverordnungseintragungssystem 42 und das Benutzerschnittstellensystem 40 präsentieren dem Benutzer ein COP-Bildfenster 400 in Antwort auf einen Benutzer-Login, um Information bezüglich eines bestimmten Patienten beispielsweise zu betrachten. Das COS-Bildfenster 405 präsentiert einem Benutzer Daten, die Behandlungsverordnungen angeben, die zum Signieren, Bearbeiten und Hinzufügen zu den augenblicklich verordneten Behandlungsverordnungen in dem Fenster 400 verfügbar sind. Das COS-Bildfenster 405 ist analog zu einem Behandlungsverordnungseinkaufswagen. Das System ermöglicht vorteilhafterweise einem Benutzer gleichzeitig augenblicklich signierte Verordnungen in dem Bildfenster 400 und verfügbare Verordnungen in dem Fenster 405 zu sehen, und hilft dem Benutzer, notwendige Verordnungsänderungen zu bestimmen und Neuverordnungen, die sich noch im Bearbeitungsmodus befinden, zu ergänzen. In Antwort auf eine Statusänderung der Behandlungsverordnungen in dem COP-Bildfenster 400 überträgt das Arztverordnungseingabesystem 42 vorteilhafterweise die jeweiligen Verordnungen an das COS-Bildfenster 405 und überprüft diese auf Gültigkeit. Ferner präsentiert das Verbundbild gemäß 8 Bildfenster 400 und 405 parallel, um es dem Benutzer zu erleichtern, eine Behandlungsverordnung zwischen den Fenstern zu verfolgen.
  • Das Bild gemäß 9 enthält ein Bild, das vertikal in zwei Bildfenster 410 und 405 mit ungefähr gleicher Größe unterteilt ist, enthaltend ein Verbundbild. Das Bildfenster 410 gemäß dem Bild in 9 überlagert das COP-Bildfenster 400 und ist ein Auswahllisten (beispielsweise Picklist)-Bildfenster, welches verfügbare Behandlungsverordnungen angibt, die auswählbar sind, um zu neuen Verordnungen in dem COS-Bildfenster 405 zu werden. Das Picklist-Bildfenster 410 ist vorteilhafterweise als ein Dialogmenü bereitgestellt, das durch einen Benut zer über eine Drag-und-Drop Steuerung positioniert werden kann, und kann das COP-Bildfenster 400 und das COS-Bildfenster 405 beispielsweise überlagern. Das Picklist-Bildfenster 410 ist ferner vorteilhafterweise angeordnet, um eine Breite zu haben, die im Wesentlichen ungefähr gleich der halben Größe eines Vollbildes entspricht, und im Wesentlichen ungefähr die gleiche Größe hat, wie das COP-Bildfenster 400 oder das COS-Bildfenster 405. Das Benutzerschnittstellensystem 400 gemäß einem Ausführungsbeispiel erlaubt einem Benutzer gleichzeitig zwei (und in einem anderen Ausführungsbeispiel alle drei) der Bildfenster 400, 405 und 410 in einem Verbundbildfenster zu betrachten. Dies ermöglicht einem Benutzer jederzeit Behandlungsverordnungsprobleme zu erkennen, die während einer augenblicklichen Verordnungsaktivität innerhalb einer Aufgabenfolge eines Behandlungsverordnungs-Eingabearbeitsflusses auftreten. Ein Benutzer findet und wählt eine neue Behandlungsverordnung, indem das Picklist-Bildfenster 410 verwendet wird. Das Verbundbild gemäß 9 ermöglicht vorteilhafterweise einem Benutzer den COS-Behandlungsverordnungseinkaufswagen gemäß dem Bildfenster 405 gleichzeitig mit dem Picklist-Bildfenster 410 anzusehen und diejenigen Verordnungen zu bestimmen, die der Benutzer bereits aus der Picklist ausgewählt hat, und die Einkaufswagenverordnungen zu bearbeiten.
  • Das Bild gemäß 10 enthält ein Bild, das vertikal in zwei Bildfenster 400 und 410 mit ungefähr gleicher Größe geteilt ist, die ein Verbundbild bilden. Das Picklist-Bildfenster 410 überlagert das COS-Bildfenster 405 in dem Bild gemäß 9. Ein Benutzer findet und wählt eine neue Behandlungsverordnung, indem das Picklist-Bildfenster 410 ausgewählt wird. Das Verbundbildfenster gemäß 10, welches die Fenster 410 und 400 enthält, ermöglicht vorteilhafterweise einem Benutzer augenblickliche Verordnungen, die bereits für einen bestimmten Patienten platziert sind, zusammen mit einer Behandlungsverordnungs-Picklist anzusehen, um sicherzustellen, dass eine ausgewählte Behandlungsverordnung kein Duplikat einer bereits platzierten Verordnung ist. Das Verbundbildfenster alarmiert auch einen Benutzer von einer Notwendigkeit Wechselwirkungen mit augenblicklichen Verordnungen vorauszuahnen, beispielsweise Wechselwirkungen von Medikament zu Medikament. Das Benutzerschnittstellensystem 40 erlaubt einem Benutzer gleichzeitig zwei (oder mehr) Bildfenster 400, 405 und 410 anzusehen. Jede Kombination liefert vorteilhafte Verordnungsmerkmale für entsprechende spezifische Behandlungsverordnungsaktivitäten während eines Behandlungsverordnungsarbeitsflusses.
  • Gemäß einem anderen Ausführungsbeispiel überlagert eines der COP- und COS-Bildfenster 400 und 405 das andere. In dem typischen Fall, dass die Bildfenster 400 und 405 eine große Anzahl an Zeilendatenstücken enthalten, ist es vorteilhaft, wenn die Bildfensterhöhe die Breite überschreitet (vertikal scrollbar ist). In einem weiteren Ausführungsbeispiel sind die COP- und COS-Bildfenster 400 und 405 in ein Bildfenster integriert, das zwei Unterabschnitte aufweist. In einem weiteren Ausführungsbeispiel sind die COP-, COS- und Picklist-Bildfenster 400, 405 und 410 jeweils in ein Dialogbildfenster integriert. Das Integrieren der Bildfenster in dieser Art und Weise begrenzt den Bereich einer Anzeigenübersicht von signierten und nicht signierten Behandlungsverordnungen, und erhöht die Navigationsaktionen (und belastet), aufgrund von Scrollen und Zugreifen auf Bildfensterzeilendatenstücke.
  • Zurückkehrend zu dem vernetzten Gesundheitspflegeinformationssystem gemäß 1 enthält die Server-Vorrichtung 18 einen Prozessor 30, eine Speichereinheit 32, die eine Arbeitsflussmaschine 36 enthält, und eine Datenbank 38, die Patientendatensätze enthält. Die Server-Vorrichtung 18 kann als PC oder als eine Workstation implementiert werden. Die Datenbank 38 liefert einen Ort zum Speichern der Patientendatensätze, und eine Datenspeichereinheit 14 liefert eine Alternative zum Speichern von Patientendatensätzen, sowie von anderer Information für das Krankenhausinformationssystem. Die Information in der Datenspeichereinheit 14 und in der Datenbank 38 ist zugreifbar durch mehrere Benutzer von mehreren Client-Vorrichtungen. Auf die Patientendatensätze kann von einer Speichereinheit 28 in der Client-Vorrichtung 12 zugegriffen werden oder von Speichereinheiten in den Abteilungssystemen 22. Die Patientendatensätze in der Datenspeichereinheit 14 enthalten Information bezüglich eines Patienten, enthaltend, ohne Einschränkung, biografische, finanzielle, klinische, arbeitsflussmäßige, pflegeplan- und patientenbegegnungs(besuchs)bezogene Information.
  • Das erste lokale Netz (LAN) 16, (1) stellt ein Kommunikationsnetz bereit zwischen der Client-Vorrichtung 12, der Datenspeichereinheit 14 und der Server-Vorrichtung 18. Das zweite lokale Netz (LAN) 20 stellt ein Kommunikationsnetz bereit zwischen der Server-Vorrichtung 18 und den Abteilungssystemen 22. Die Abteilungssysteme 22 enthalten ein Laborsystem 44, ein Pharmaziesystem 46, ein Finanzsystem 48 und ein Pflegesystem 50, und können auch ein Datensatzsystem, ein Patientenverwaltungssystem, ein Radiologiesystem, ein Abrechnungssystem, ein Buchhaltungssystem und irgendein anderes System enthalten, das notwendig oder wünschenswert ist in einem Gesundheitspflegeinformationssystem. Das erste LAN 16 und das LAN 20 können gleich sein oder verschiedene LANs sein, in Abhängigkeit von der speziellen Netzwerkkonfiguration und den speziellen Kommunikationsprotokollen, die implementiert sind. Alternativ kann eines oder können beide, das erste LAN 16 und das zweite LAN 20 als ein WAN (Wide Area Network) implementiert werden.
  • Die Kommunikationswege 52, 56, 60, 62, 64, 66, 68 und 70 erlauben es den verschiedenen Elementen, wie in 1 gezeigt, mit dem ersten LAN 16 oder mit dem zweiten LAN 20 zu kommunizieren. Jeder der Kommunikationswege 52, 56, 60, 62, 64, 66, 68 und 70 ist vorzugsweise ausgelegt, um ein oder um mehrere Datenformate zu verwenden, die auch als Protokolle bezeichnet werden, in Abhängigkeit von dem Typ und/oder der Konfiguration der verschiedenen Elemente in den Gesundheitspflegeinformationssystemen 10. Beispiele von Informationssystemdatenformaten enthalten, ohne Einschränkung, ein RS232-Protokoll, ein Ethernet-Protokoll, ein MIB (Medical Interface Bus) kompatibles Protokoll, ein DICOM-Protokoll, ein Internet-Protokoll (I.P.) Datenformat, ein LAN (Local Area Network)-Protokoll, ein WAN (Wide Area Network)-Protokoll, ein IEEE-Bus kompatibles Protokoll und ein HL7 (Health Level Seven)-Protokoll.
  • 11 zeigt ein Flussdiagramm eines Prozesses, der von dem Arztverordnungseingabesystem 42 in Verbindung mit dem Benutzerschnittstellensystem 40 durchgeführt wird, welche eine augenblickliche signierte Behandlungsverordnung und eine neue nicht signierte Behandlungsverordnungsverwaltung sowie eine Lösung von Problemverordnungen unterstützen. In Schritt 702, der dem Start in Schritt 701 folgt, startet das System 42 und 40 die Erzeugung von Daten, die ein Anzeigenbild darstellen, welches ein augenblickliches Verordnungssitzungsfenster (COS-Fenster) enthält, das Verordnungen angibt, die in Antwort auf eine Zustimmung durch einen Arzt zu platzieren sind, und einen zusammenklappbaren Bildbereich enthält, der Information enthält, die ein mögliches klinisches Problem mit einer Verordnung für eine bestimmte Behandlung, die für einen bestimmten Patienten bereitzustellen ist, identifiziert. Das potenzielle Problem gibt mindestens eines an von (a) einer Verordnungsreplikation, (b) ein Medikationsdosisproblem, (c) ein Medikationswechselwirkungsproblem, (d) eine Inkonsistenz zwischen medizinischen Patientendaten und einer vorgeschriebenen Medikation, (e) eine weniger teure äquivalente Verordnung und (f) eine Empfehlung zur Verwendung einer alternativen Medikation, beispielsweise aufgrund eines Engpasses.
  • Das COS-Fenster enthält ein erstes benutzerauswählbares Bildelemente, das angibt, dass eine Verordnung für eine bestimmte Behandlung, die einem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, beizubehalten ist, und ein zweites benutzerauswählbares Bildelement, welches angibt, dass die Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, aufzuheben ist (zu löschen ist). Das erste und das zweite benutzerauswählbare Bildelement sind benachbart zueinander und benachbart zu der Information, die das potenzielle klinische Problem angibt. Das Anzeigenbild enthält ein zweites Fenster, das existierende Verordnungen zeigt, die bereits von einem Arzt genehmigt sind. Das COS-Fenster und das zweite Fenster sind in dem Anzeigenbild benachbart angeordnet und jedes belegt im Wesentlichen die Hälfte der Breite der verfügbaren Anzeigebildbreite.
  • Das System 42 und 40 initiiert die Erzeugung von Daten, die das Anzeigenbild darstellen, enthaltend das erste und zweite benutzerauswählbare Bildelement, in Antwort auf eine Benutzerauswahl eines dritten Bildelements in einem anderen zweiten Bild. Das dritte Bildelement startet auch ein Aufklappen des zusammenklappbaren Bildbereichs, um das Anzeigenbild zu zeigen, welches ein potenzielles klinisches Problem mit der Verordnung angibt. Das Anzeigenbild enthält ein viertes Bildelement, welches angibt, dass der zusammenklappbare Bildbereich in einem zusammengeklappten oder ausgeklappten Zustand ist. Der zusammengeklappte Bildbereich ist markiert, um die Existenz eines potenziellen klinischen Problems mit der Verordnung für die bestimmte Behandlung, die für den bestimmten Patienten bereitzustellen ist, anzugeben.
  • In Schritt 704 aktualisiert das System 42 gespeicherte verordnungsrepräsentative Datensätze, um anzugeben, dass die Verordnung für die bestimmte Behandlung, die für den bestimmten Patienten bereitzustellen ist, in Antwort auf eine Benutzerauswahl des zweiten benutzerauswählbaren Bildelements in dem Anzeigenbild gelöscht worden ist. In Schritt 707 startet das System 42 und 40 die Erzeugung eines bewegbaren Auswahllistenfensters zur Integrierung in das Anzeigenbild, und zum Bereitstellen von Information, die Behandlungsverordnungen angibt, die zur Auswahl und Integration in das COS-Fenster verfügbar sind. Das COS-Fenster und das Auswahllistenfenster sind in dem Anzeigenbild benachbart. Das COS-Fenster und das Auswahllistenfenster belegen jeweils im Wesentlichen die Hälfte der Breite der verfügbaren Anzeigenbildbreite. Eine maschinenlesbare Anweisung zum Ausführen der Schritte gemäß 11 kann in ein Speichermedium integriert werden. Der Prozess gemäß 11 endet in Schritt 714.
  • Das System, die Prozesse und die Benutzerschnittstellenanzeigenbilder, die hier präsentiert worden sind, sind nicht exklusiv. Andere Systeme und Prozesse können abgeleitet werden in Übereinstimmung mit den Prinzipien der Erfindung, um die gleichen Aufgaben zu erfüllen. Obwohl diese Erfindung unter Bezugnahme auf bestimmte Ausführungsbeispiele beschrieben wurde, soll verstanden werden, dass die Ausführungsbeispiele und Variationen, die gezeigt und beschrieben wurden, lediglich zur Verdeutlichung dienen. Modifikationen des gegenwärtigen Designs können von Fachleuten auf diesem Gebiet implementiert werden, ohne den Schutzbereich der Erfindung zu verlassen. Ferner kann irgendeine der Funktionen, die durch das System und den Prozess gemäß den 1 und 11 bereitgestellt werden, in Hardware, Software oder einer Kombination aus beiden implementiert werden. Das System ist für eine breite Vielzahl von Funktionen, die ähnliche Charakteristiken haben, anwendbar. Das System ist verwendbar zur Bereitstellung eines Überblicks von Datenstücken in benachbarten Fenstern, ohne eine Überlagerung, die die Menge von Datenstücken, die gezeigt werden können, beschränkt.

Claims (14)

  1. Benutzerschnittstellensystem zur Verwendung bei der Verwaltung von Verordnungen zur Bereitstellung einer Behandlung für einen Patienten, enthaltend: einen Anzeigenprozessor zum Initiieren einer Erzeugung von Daten, die ein Anzeigenbild darstellen, welches ein erstes benutzerauswählbares Bildelement, das angibt, dass eine Verordnung für eine bestimmte Behandlung, die einem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, beizubehalten ist, und ein zweites benutzerauswählbares Bildelement enthält, das angibt, dass die Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, zu widerrufen ist; und einen Verordnungsprozessor zum Aktualisieren von gespeicherten verordnungsrepräsentativen Datensätzen, um anzugeben, dass die Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, in Antwort auf eine Benutzerauswahl des zweiten benutzerauswählbaren Bildelements gelöscht worden ist.
  2. System nach Anspruch 1, wobei das erste und das zweite benutzerauswählbare Bildelement benachbart sind, und das Anzeigenbild Information enthält, die ein potenzielles klinisches Problem mit der Verordnung angibt.
  3. System nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Anzeigenprozessor eine Erzeugung von Daten initiiert, die das Anzeigenbild darstellen, welches das erste und das zweite benutzerauswählbare Bildelement enthält, in Antwort auf eine Benutzerauswahl eines dritten Bildelements in einem anderen zweiten Bild, wobei das dritte Bildelement ein Aufklappen eines zusammenklappbaren Bildbereichs initiiert, und das Anzeigenbild ein viertes Bildelement enthält, welches angibt, dass der zusammengeklappte Bildbereich mindestens in einem (a) zusammengeklappten und/oder (b) aufgeklappten Zustand ist.
  4. System nach Anspruch 3, wobei der zusammenklappbare Bildbereich markiert ist, um die Existenz eines potenziellen klinischen Problems mit der Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, anzugeben, und das potenzielle Problem mindestens (a) eine Verordnungsreplikation, (b) ein Medikationsdosierungsproblem, (c) ein Medikationswechselwirkungsproblem und/oder (d) eine Inkonsistenz zwischen medizinischen Patientendaten und einer vorgeschriebenen Medikation enthält.
  5. System nach Anspruch 3 oder 4, wobei der zusammenklappbare Bildbereich markiert ist, um die Existenz eines potenziellen klinischen Problems mit der Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, anzugeben, und in Antwort auf eine Benutzerauswahl des dritten Bildelements der zusammenklappbare Bildbereich aufgeklappt wird, um das Anzeigenbild zu zeigen, welches ein potenzielles klinisches Problem mit der Verordnung angibt.
  6. System nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei das erste und das zweite benutzerauswählbare Bildelement in einem Augenblickliche-Verordnungs-Sitzungsfenster des Anzeigenbildes dargestellt sind, wobei das Augenblickliche-Verordnungs-Sitzungsfenster verwendet wird, um Verordnungen zu zeigen, die in Antwort auf eine Zustimmung durch einen Arzt zu platzieren sind, das Anzeigenbild ein zweites Fenster enthält, welches existierende Verordnungen zeigt, denen ein Arzt bereits zugestimmt hat, und das Augenblickliche-Verordnungs-Sitzungsfenster und das zweite Fenster benachbart in dem Anzeigenbild sind.
  7. System nach Anspruch 6, wobei das Augenblickliche-Verordnungs-Sitzungsfenster und das zweite Fenster jeweils im Wesentlichen die Hälfte der Breite der verfügbaren Anzeigenbildbreite belegen.
  8. System nach Anspruch 6, enthaltend ein bewegbares Auswahllistenfenster, welches Information bereitstellt, die Behandlungsverordnungen angibt, die zur Auswahl und Integration in das Augenblickliche-Verordnungs-Sitzungsfenster verfügbar sind, wobei das Augenblickliche-Verordnungs-Sitzungsfenster und das Auswahllistenfenster in dem Anzeigenbild benachbart sind, und das Augenblickliche-Verordnungs-Sitzungsfenster und das Auswahllistenfenster jeweils im Wesentlichen die Hälfte der Breite der verfügbaren Anzeigenbildbreite besetzen.
  9. Benutzerschnittstellensystem zur Verwendung bei der Verwaltung von Verordnungen zur Bereitstellung einer Behandlung für einen Patienten, enthaltend: einen Anzeigenprozessor zum Initiieren einer Erzeugung von Daten, die ein Anzeigenbild darstellen, welches ein Augenblickliche-Verordnungs-Sitzungsfenster enthält, das Verordnungen angibt, die zu platzieren sind, in Antwort auf die Zustimmung durch einen Arzt, und das einen zusammenklappbaren Bildbereich enthält, der Information enthält, die ein potenzielles klinisches Problem mit einer Verordnung für eine bestimmte Behandlung, die einem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, angibt; und einen Verordnungsprozessor zum Aktualisieren gespeicherter verordnungsrepräsentativer Datensätze, um anzugeben, dass die Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, in Antwort auf eine Benutzerauswahl eines benutzerauswählbaren Bildelements benachbart zu der Information, die das potenzielle klinische Problem in dem Anzeigenbild identifiziert, gelöscht worden ist.
  10. System nach Anspruch 9, wobei die Benutzerauswahl eines anderen Bildelements in einem anderen zweiten Bild ein Aufklappen des zusammenklappbaren Bildbereichs initiiert, und das andere Bildelement markiert ist, um die Existenz eines potenziellen klinischen Problems mit einer Verordnung für eine Behandlung, die für den bestimmten Patienten bereitzustellen ist, anzugeben, und in Antwort auf die Benutzerauswahl des anderen Bildelements der zusammenklappbare Bildbereich aufgeklappt wird, um die Information zu zeigen, die das potenzielle klinische Problem mit der Verordnung angibt.
  11. System nach Anspruch 9 oder 10, wobei das Anzeigenbild ein zweites Fenster enthält, welches existierende Verordnungen zeigt, denen ein Arzt bereits zugestimmt hat, und das Augenblickliche-Verordnungs-Sitzungsfenster und das zweite Fenster benachbart in dem Anzeigenbild sind.
  12. System nach einem der Ansprüche 9 bis 11, wobei das Augenblickliche-Verordnungs-Sitzungsfenster und das zweite Fenster jeweils im Wesentlichen die Hälfte der Breite der verfügbaren Anzeigenbildbreite besetzen.
  13. Verfahren zum Verwenden bei der Verwaltung von Verordnungen zum Bereitstellen einer Behandlung für einen Patienten mit den Schritten: Initiieren einer Erzeugung von Daten, die ein Anzeigenbild darstellen, enthaltend ein erstes benutzerauswählbares Bildelement, welches angibt, dass eine Verordnung für eine bestimmte Behandlung, die einem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, aufrechtzuerhalten ist, und ein zweites benutzerauswählbares Bildelement, das angibt, dass eine Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, aufzuheben ist; und Aktualisieren gespeicherter verordnungsrepräsentativer Datensätze, um anzugeben, dass die Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, in Antwort auf eine Benutzerauswahl des zweiten benutzerauswählbaren Bildelements gelöscht ist.
  14. Verfahren zum Verwenden bei der Verwaltung von Verordnungen zum Bereitstellen einer Behandlung für einen Patienten, mit den Schritten: Initiieren einer Erzeugung von Daten, die ein Anzeigenbild darstellen, enthaltend ein Augenblickliche-Verordnungs-Sitzungsfenster, welches die Verordnungen, die zu platzieren sind, angibt in Antwort auf die Zustimmung durch einen Arzt, und das einen zusammenklappbaren Bildbereich enthält, der Information enthält, die ein potenzielles klinisches Problem mit einer Verordnung für eine bestimmte Behandlung, die einem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, angibt; und Aktualisieren gespeicherter verordnungsrepräsentativer Datensätze, um anzugeben, dass die Verordnung für die bestimmte Behandlung, die dem bestimmten Patienten bereitzustellen ist, in Antwort auf eine Benutzerauswahl eines benutzerauswählbaren Bildelements benachbart zu der Information, die das potenzielle klinische Problem in dem Anzeigenbild angibt, gelöscht worden ist.
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