CH458632A - Injection syringe - Google Patents

Injection syringe

Info

Publication number
CH458632A
CH458632A CH1455367A CH1455367A CH458632A CH 458632 A CH458632 A CH 458632A CH 1455367 A CH1455367 A CH 1455367A CH 1455367 A CH1455367 A CH 1455367A CH 458632 A CH458632 A CH 458632A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
vial
closure
needle
needle holder
injection syringe
Prior art date
Application number
CH1455367A
Other languages
German (de)
Inventor
Jay Sarnoff Stanley
Original Assignee
Jay Sarnoff Stanley
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Jay Sarnoff Stanley filed Critical Jay Sarnoff Stanley
Priority to CH1455367A priority Critical patent/CH458632A/en
Publication of CH458632A publication Critical patent/CH458632A/en

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M5/00Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
    • A61M5/178Syringes
    • A61M5/28Syringe ampoules or carpules, i.e. ampoules or carpules provided with a needle
    • A61M5/285Syringe ampoules or carpules, i.e. ampoules or carpules provided with a needle with sealing means to be broken or opened
    • A61M5/286Syringe ampoules or carpules, i.e. ampoules or carpules provided with a needle with sealing means to be broken or opened upon internal pressure increase, e.g. pierced or burst

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)

Description

  

  
 



  Injektionsspritze
Die Erfindung betrifft eine Injektionsspritze, mit einer Phiole, einem Verschluss am vorderen Ende der Phiole sowie einer in der Phiole enthaltenen Flüssigkeit.



   Die erfindungsgemässe Injektionsspritze ist dadurch gekennzeichnet, dass der Verschluss einen elastischen Wandabschnitt aufweist, der normalerweise in der Richtung zur Flüssigkeit in der Phiole gewölbt ist, wobei der Wandabschnitt in der umgekehrten Richtung deformierbar und aufblähbar ist und durch Ausübung von Druck auf die Flüssigkeit in der Phiole zum Reissen gebracht werden kann.



   Die Erfindung bezieht sich auf Injektionsspritzen, die zur Einspritzung von Medikamenten verwendet werden. Die Patrone enthält vorzugsweise ein Medikament, welches normalerweise abgedichtet aufbewahrt wird und von einer Nadel ferngehalten wird, die an der Patrone befestigt ist. Vorzugsweise wird dazu eine Membran verwendet, welche das Medikament von der Injektionsnadel trennt und bei Gebrauch gesprengt werden kann.



   Bei Injektionsspritzen dieser Art ist es bereits bekannt, die Abdichtung durch eine Membran durchzuführen, welche, wenn der Inhalt der Phiole verwendet werden soll, entweder durch eine Bewegung der Injektionsnadel gegenüber der Phiole perforiert wird oder in der Richtung gegen die Nadel aufgebläht wird, so dass die Nadel die Membran durchstechen kann. Es ist auch bekannt, die Verbindung zwischen dem Raum mit dem Medikament und der Nadel dadurch zu schaffen, dass eine flexible Membran durch Aufblähen gesprengt wird. Die Sprengung erfolgt entweder durch ein so starkes Aufblähen, dass die Membran durch eine Schwächung ihrer Wand reisst oder dadurch, dass scharfe Vorsprünge in den Pfad der Bewegung der aufgeblähten Membran hervorragen.

   In den meisten Fällen ist es vor der Einspritzung des Medikamentes einem Patienten nach der Einführung der Nadel erforderlich eine Ansaugbewegung mit dem Kolben der Injektionsspritze durchzuführen. Dadurch wird eine kleine Menge der Flüssigkeit, mit welcher die Nadel in Berührung steht eingesaugt, um festzustellen, ob die Spitze der Nadel nach dem Durchdringen der Haut den richtigen Bereich im Körper erreicht hat. Zu diesem Zweck ist eine ungehinderte Strömung an der zerrissenen Membran vorbei erforderlich.

   Die bisherigen Membranen wurden jedoch so ausgebildet, dass bei der ansaugenden Bewegung die durch den Riss entstandenen Teile der Membran eine Behinderung der Strömung   bildeten.    Beim Aufblähen der Membran wurde diese nämlich teilweise gestreckt und plastisch defor  innert.    Nach dem Aufhören des Druckes entstand eine Überlappung der Teile der Membran, welche einem Ansaugen der Flüssigkeit aus dem Körper des Patienten Widerstand leisteten.



   Die Erfindung bezweckt diesen Nachteil zu vermeiden.



   Die Erfindung wird anhand eines in der Zeichnung schematisch dargestellten Ausführungsbeispiels erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 einen Längsschnitt einer erfindungsgemässen Injektionsspritze und    Fig. 2 eine e Ansicht der Membran in ihrer normalen    Form.



   In der Fig. 1 ist eine Injektionsspritze dargestellt,   welche eine Phiole e 10 sowie eine hohle Injektionsnadel    12 zusammen mit den zugehörigen Teilen zeigt. Die Nadel 12 ist an ihrem vorderen Ende mit einer Spritze 14 versehen, die zum Eindringen in den Körper des Patienten bestimmt ist. Am hinteren Ende ist die Nadel mit einem stumpfen Ende 16 versehen, das sich innerhalb eines verjüngten Teiles 18 eines Nadelhalters 20 befindet und in diesem auf eine beliebige bekannte Weise befestigt ist. Der Nadelhalter ist mit einer Kammer 22 versehen, in welcher sich Organe 24 zum Durchschneiden einer Membran befinden. Bei der dargestellten Weise sind   dise    Organe mit dem Nadelhalter aus einem Stück hergestellt. Der Nadelhalter 20 kann aus Kunststoff, Gummi oder einem ähnlichen Material ausgebildet sein.

   Vorzugsweise besteht der   Nadelhalter aus einem durchsichtigen Kunststoff wie z. B. Nylon, so dass die Bewegung der Membran inner  halb des Nadelhalters bachtet werden kann. ; Es    kann auf diese Weise die angesaugte Flüssigkeit bereits im Nadelhalter beobachtet werden und braucht nicht in den Teil der Phiole mit dem Medikament eingesaugt werden. Dies würde das Ansaugen einer grösseren Menge der Flüssigkeit erforderlich machen, als wenn die Flüssigkeit im Nadelhalter beobachtet werden kann. Die Organe 24 sind mit abgeschrägten Kanten versehen, welche messerartige Schneiden 26 bilden, welche zum Einschneiden in die aufgeblähte Membran bestimmt sind, wie dies später erläutert wird.



   Der Nadelhalter 20 ist mit der Phiole auf eine beliebige bekannte Weise verbunden, wie z. B. durch einen Ring 28 aus Aluminium, der über den Flansch eines Halses 30 der Phiole und einen Flansch 32 des Nadelhalters umgebörtelt ist. Der Nadelhalter ist an der Phiole zusammen mit dem Flansch 34 eines Verschlusses 36 befestigt. Der Verschluss 36 besteht vorzugsweise aus weichem Gummi, wobei sein Flansch 34 zwischen dem Flansch des Nadelhalters und dem Ende des Flanschenhalses 30 der   Phiole      1Q    eingeklemmt ist.



   Der Flansch des Verschlussteiles ist mit einem zylindrischen Teil 38 aus einem Stück ausgebildet, der im Hals der Phiole 10   eingepresst    ist. Das vordere Ende des Kanales des zylindrischen Teiles. 38 ist durch einen dehnbaren Abschnitt verschlossen, welcher eine Membran 44 bildet. Die Membran 44 ist ausreichend dünn, um bei einer Bewegung der Flüssigkeit in der Phiole durch einen Kolben 42 durch die in der Phiole befindliche Flüssigkeit 46 aufgebläht werden zu können. Die Membran 44 hat eine Form, welche zum Nadelende konkav und auf der dem Medikament zugewandten Seite konvex ist. Die Membran kann normalerweise im Querschnitt gewölbt sein. Die in der Zeichnung dargestellte bevorzugte Ausführung ist konisch.



  Wenn auf das Medikament in der Phiole durch den Kolben ein Druck ausgeübt wird, so wird die Membran in der umgekehrten Richtung deformiert, so dass der konkave Teil konvex wird und aufgebläht wird, bis sie gesprengt wird. Das Sprengen der Membran erfolgt entweder dadurch, dass ihre Wand zu dünn wird, um dem Druck zu widerstehen oder dadurch, dass sie die Schneiden 26 der Vorsprünge berührt. Darauf bewegen sich unter dem Einfluss der Elastizität des Gummis und der im Gummi wirkenden Kräfte die Reste der Membran zurück, und zwar mehr oder weniger in die ursprüngliche Stellung. Bei einem folgenden Einsaugen besteht bei den Teilen der Membran eher die Tendenz zu einer Öffnung der bestehenden   Öffnung    als zu einem Schliessen der Öffnung.



   Bei der Verwendung der   Injektionsspritze    wird die Phiole mit einem Medikament, wie z. B. mit der Flüssigkeit 46 gefüllt und in einem nicht dargestellten Halter befestigt, welcher mit einer Kolbenstange versehen ist, die mit dem Kolben 42 verbunden wird, wie z. B. mittels einer im Kolben befestigten Schraube 48. Darauf wird eine Kraft auf die Kolbenstange ausgeübt, durch welche der Kolben 42 zum vorderen Ende der Phiole gedrückt wird. Die in der Phiole befindliche Flüssigkeit wird durch den Kanal im Verschluss 38 nach aussen gedrückt und bläht die Membran 44 auf, wodurch diese in die Kammer 22 des Nadelhalters 20 eindringt und entweder von selbst unter dem Einfluss der in ihr wirkenden Spannungen reisst, oder durch eine Berührung der durch das Aufblähen verdünnten Wand mit den Vorsprüngen 24 durchgeschnitten wird.



  Die scharfen Schneiden der Vorsprünge gewährleisten das Reissen der aufgeblähten Membran. Durch die so geschaffene Öffnung kann das Medikament aus der Phiole und durch die Nadel nach aussen gefördert werden. Durch eine rückziehende Bewegung der Kolbenstange unmittelbar   snack      m    Reissen der   Membran    kann angesaugt werden, wobei das Reissen der Membran   duroh    den   durch.Mckigen      ;Nadel'btMer      X      beoh    achtet werden kann. Wegen der nunmehr eintretenden normalen umgekehrten Stellung der Membran wird das Ansaugen viel leichter durchgeführt.

   Die Strömung des Blutes aus dem Körper eines Patienten kann nicht mehr durch ein gegenseitiges Überlappen oder Berühren der Reste der Membran behindert werden Bei einer ansaugenden Bewegung haben die Reste der gesprengten Membran eher eine Tendenz zum Öffnen als zum Schliessen. Es muss noch betont werden, dass durch die Anordnung der Organe 24 auf ein Zuspitzen des   hinteren    Endes der Nadel verzichtet werden kann, wodurch an Herstellungskosten der Nadel gespart werden kann.   fiLeichzeitig-ist    die Stellung des hinteren Endes der Nadel im Nadelhalter nicht mehr kritisch.   



  
 



  Injection syringe
The invention relates to a hypodermic syringe with a vial, a closure at the front end of the vial and a liquid contained in the vial.



   The syringe according to the invention is characterized in that the closure has an elastic wall section which is normally curved in the direction towards the liquid in the vial, the wall section being deformable and inflatable in the reverse direction and by exerting pressure on the liquid in the vial can be made to tear.



   The invention relates to hypodermic syringes used to inject medicaments. The cartridge preferably contains medicament which is normally stored sealed and kept away from a needle attached to the cartridge. A membrane is preferably used for this purpose, which separates the medicament from the injection needle and which can be burst when in use.



   In hypodermic syringes of this type it is already known to perform the sealing by a membrane which, when the contents of the vial is to be used, is either perforated by a movement of the injection needle in relation to the vial or is inflated in the direction towards the needle, so that the needle can pierce the membrane. It is also known to create the connection between the space with the medicament and the needle in that a flexible membrane is ruptured by inflation. The disintegration occurs either by inflating it so much that the membrane tears by weakening its wall, or by the fact that sharp projections protrude into the path of movement of the inflated membrane.

   In most cases, prior to injecting the drug, a patient must perform a suction movement with the plunger of the injection syringe after inserting the needle. This will suck in a small amount of the fluid that the needle is in contact with to determine whether the tip of the needle has reached the correct area on the body after it has penetrated the skin. For this purpose, an unimpeded flow past the ruptured membrane is required.

   However, the previous diaphragms were designed in such a way that the parts of the diaphragm created by the crack formed an obstacle to the flow during the suction movement. When the membrane expanded, it was partially stretched and plastically deformed. After the pressure was stopped, the parts of the membrane that resisted the suction of the liquid from the patient's body overlapped.



   The invention aims to avoid this disadvantage.



   The invention is explained using an exemplary embodiment shown schematically in the drawing. Show it:
1 shows a longitudinal section of an injection syringe according to the invention and FIG. 2 shows a view of the membrane in its normal form.



   In Fig. 1, a syringe is shown, which shows a vial e 10 and a hollow injection needle 12 together with the associated parts. The needle 12 is provided at its front end with a syringe 14 which is intended for penetration into the patient's body. At the rear end, the needle is provided with a blunt end 16 which is located within a tapered portion 18 of a needle holder 20 and is secured therein in any known manner. The needle holder is provided with a chamber 22 in which there are organs 24 for cutting through a membrane. In the manner shown, these organs are made in one piece with the needle holder. The needle holder 20 can be formed from plastic, rubber or a similar material.

   Preferably, the needle holder consists of a transparent plastic such as. B. nylon, so that the movement of the membrane can be observed within the needle holder. ; In this way, the aspirated liquid can already be observed in the needle holder and does not need to be aspirated into the part of the vial with the medicament. This would make it necessary to suck in a larger amount of the liquid than if the liquid in the needle holder can be observed. The organs 24 are provided with beveled edges which form knife-like cutting edges 26 which are intended to cut into the inflated membrane, as will be explained later.



   The needle holder 20 is connected to the vial in any known manner, e.g. B. by a ring 28 made of aluminum which is crimped over the flange of a neck 30 of the vial and a flange 32 of the needle holder. The needle holder is attached to the vial along with the flange 34 of a closure 36. The closure 36 is preferably made of soft rubber with its flange 34 sandwiched between the flange of the needle holder and the end of the flange neck 30 of the vial 1Q.



   The flange of the closure part is formed in one piece with a cylindrical part 38 which is pressed into the neck of the vial 10. The front end of the channel of the cylindrical part. 38 is closed by an expandable section which forms a membrane 44. The membrane 44 is sufficiently thin that it can be inflated by the liquid 46 in the vial when the liquid in the vial is moved by a piston 42. The membrane 44 has a shape which is concave towards the needle end and convex on the side facing the medicament. The membrane can normally be curved in cross section. The preferred embodiment shown in the drawing is conical.



  When pressure is applied to the medicament in the vial by the plunger, the membrane is deformed in the reverse direction so that the concave portion becomes convex and inflates until it is burst. The rupture of the membrane occurs either because its wall becomes too thin to withstand the pressure or because it touches the cutting edges 26 of the projections. Then, under the influence of the elasticity of the rubber and the forces acting in the rubber, the remnants of the membrane move back, more or less into their original position. In the case of a subsequent suction, the parts of the membrane tend to open the existing opening rather than to close the opening.



   When using the injection syringe, the vial is filled with a drug such as B. filled with the liquid 46 and fixed in a holder, not shown, which is provided with a piston rod which is connected to the piston 42, such. B. by means of a screw 48 fixed in the piston. A force is then exerted on the piston rod, by means of which the piston 42 is pushed towards the front end of the vial. The liquid in the vial is pressed outward through the channel in the closure 38 and inflates the membrane 44, whereby it penetrates into the chamber 22 of the needle holder 20 and either ruptures by itself under the influence of the stresses acting in it, or by a Contact of the wall thinned by the expansion with the projections 24 is cut.



  The sharp edges of the projections ensure that the inflated membrane ruptures. The medication can be conveyed out of the vial and through the needle through the opening created in this way. With a retracting movement of the piston rod, the snack can be sucked into the tearing of the membrane, whereby the tearing of the membrane can be observed through the punctured needle. Because the diaphragm is now in the normal inverted position, the suction is carried out much more easily.

   The flow of blood out of a patient's body can no longer be hindered by overlapping or touching the remnants of the membrane. During a sucking movement, the remnants of the ruptured membrane tend to open rather than close. It must also be emphasized that the arrangement of the organs 24 makes it possible to dispense with tapering the rear end of the needle, as a result of which it is possible to save on manufacturing costs of the needle. At the same time, the position of the rear end of the needle in the needle holder is no longer critical.

 

Claims (1)

PATENTANSPRUCH Injektionsspritze, mit einer Phiole, einem Verschluss am vorderen Ende der Phiole sowie einer in der Phiole enthaltenen Flüssigkeit, dadurch gekeun zeichnet, dass der Verschluss (36) einen elastischen Wandabschnitt (44) aufweist, der normalerweise in der Richtung zur Flüssigkeit (46) in der Phiole (10) ge. wölbt ist, wobei der Wandabschnitt (44) in der umge kehrten Richtung deformierbar und aufblähbar ist und durch Ausübung von Druck auf die Flüssigkeit (46) in der Phiole (10) zum Reissen gebracht werden kann. PATENT CLAIM Injection syringe, with a vial, a closure at the front end of the vial and a liquid contained in the vial, characterized in that the closure (36) has an elastic wall portion (44) which normally in the direction towards the liquid (46) in the vial (10) ge. is arched, wherein the wall portion (44) is deformable and inflatable in the opposite direction and can be made to tear by exerting pressure on the liquid (46) in the vial (10). UNTERANSPRÜCHE 1. Injektionsspritze nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Phiole (10) einen Hals (30) aufweist, und der Verschluss (36) einen mit einem Kanal versehenen zylindrischen Teil (38) aufweist, der im Hals (30) eingeführt ist, wobei der gewölbte Wandabschnitt (44) den Kanal des zylindrischen Teils 438) verschliesst. SUBCLAIMS 1. Injection syringe according to claim, characterized in that the vial (10) has a neck (30), and the closure (36) has a channeled cylindrical part (38) which is inserted in the neck (30), wherein the curved wall section (44) closes the channel of the cylindrical part 438). 2. Injektionsspritze nach Unteranspruch 1, mit einem Nadelhalter (20) und einer im Nadelhalter hefe, stigten Injektionsnadel (12), dadurch gekennzeichnet, dass der Verschluss (36) einen Flansch (34) aufweist, welcher zwischen dem Ende des Halses (30) der Phiole (10) und dem Nadelhalter (20) angeordnet ist, sowie ein Organ (28) zur gegenseitigen Befestigung der Phiole (10), des Flansches (34) des Verschlusses und des Nadelhalters (20). 2. Injection syringe according to dependent claim 1, with a needle holder (20) and an injection needle (12) yeast in the needle holder, characterized in that the closure (36) has a flange (34) which between the end of the neck (30) the vial (10) and the needle holder (20), as well as a member (28) for the mutual fastening of the vial (10), the flange (34) of the closure and the needle holder (20). 3. Injektionsspritze nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass vor dem Verschluss (36) ein hohler Halter angeordnet ist, der eine Kammer (22) umschliesst, in den der elastische Wandabschnitt (44) aufblähbar ist und die am dem elastischen Wandabschnitt (44) gegenüberliegenden Ende Mittel (24, 26) aufweist, welche das Aufreissen des aufgeblähten elastischen Wandabschnittes (44) verursachen, falls dieser nicht schon vor der Berührung dieser Mittel (24, 26) aufge rissen ist. 3. Injection syringe according to claim, characterized in that a hollow holder is arranged in front of the closure (36) which encloses a chamber (22) into which the elastic wall section (44) can be inflated and the one opposite to the elastic wall section (44) End means (24, 26) which cause the inflated elastic wall section (44) to tear open if it is not already torn before the contact with these means (24, 26). 4. Injektionsspritze nach Unteranspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass im Nadelhalter (20) innerhalb des Bewegungspfades eines aufgeblähten Wandabschnittes (44) des Verschlusses (36) messerartige Schneiden (24) angeordnet sind. 4. Injection syringe according to dependent claim 2, characterized in that knife-like cutting edges (24) are arranged in the needle holder (20) within the movement path of an inflated wall section (44) of the closure (36).
CH1455367A 1967-10-18 1967-10-18 Injection syringe CH458632A (en)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH1455367A CH458632A (en) 1967-10-18 1967-10-18 Injection syringe

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH1455367A CH458632A (en) 1967-10-18 1967-10-18 Injection syringe

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH458632A true CH458632A (en) 1968-06-30

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Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH1455367A CH458632A (en) 1967-10-18 1967-10-18 Injection syringe

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH458632A (en)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2040072A1 (en) * 1969-08-23 1971-03-04 Philips Nv Elastically deformable stopper for an injection syringe
FR2186270A1 (en) * 1972-06-01 1974-01-11 Philips Nv

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2040072A1 (en) * 1969-08-23 1971-03-04 Philips Nv Elastically deformable stopper for an injection syringe
FR2186270A1 (en) * 1972-06-01 1974-01-11 Philips Nv

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