WO2015055790A1 - Dentale transferschablone - Google Patents

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WO2015055790A1
WO2015055790A1 PCT/EP2014/072269 EP2014072269W WO2015055790A1 WO 2015055790 A1 WO2015055790 A1 WO 2015055790A1 EP 2014072269 W EP2014072269 W EP 2014072269W WO 2015055790 A1 WO2015055790 A1 WO 2015055790A1
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WO
WIPO (PCT)
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teeth
transfer template
cad
tooth
prosthesis base
Prior art date
Application number
PCT/EP2014/072269
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Ronny Watzke
Thomas Baaske
Markus Heinz
Original Assignee
Ivoclar Vivadent Ag
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Filing date
Publication date
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Priority to CN201480056743.9A priority patent/CN105636549B/zh
Priority to JP2016523324A priority patent/JP6325096B2/ja
Priority to CA2923707A priority patent/CA2923707A1/en
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    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
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    • G16H20/40ICT specially adapted for therapies or health-improving plans, e.g. for handling prescriptions, for steering therapy or for monitoring patient compliance relating to mechanical, radiation or invasive therapies, e.g. surgery, laser therapy, dialysis or acupuncture

Definitions

  • the invention relates to a dental transfer template arrangement according to the preamble of claim 1.
  • the artificial teeth can be produced both conventionally (industrially) and manufactured using CAD / CAM and consist of different materials.
  • Such a transfer template is a negative mold, in particular produced by CAD / CAM, wherein recesses are provided for supporting the teeth.
  • the teeth and / or groups of teeth are preliminarily stored in the recesses of the template and transferred there for bonding in the cavities of the denture base. Before / during bonding, a secure and correct positioning of the teeth in the cavities of the prosthesis base is ensured by means of the template.
  • Such a transfer template can be generated by the CAD / CAM device based on scan and CAD data, the two data respectively obtained from a three-dimensional scan of a patient's oral situation and from a template library in the CAD software.
  • a corresponding prosthesis base is generated in particular by the same CAD / CAM device based on, in particular, the same scan data and the CAD data from a prosthesis base library in the CAD software, so that the artificial teeth are transferred with the aid of the transfer template and in the cavity of the prosthesis base can be positioned and glued.
  • Such a dental transfer template is known from WO 201 2/1551 61 A1. According to WO 2012/155161 A1, the prosthetic teeth are brought into a defined position by means of a transfer template designated there as "auxiliary holding device" and held there.
  • Each individual prosthetic tooth is provisionally held by means of wax or resin in the recess of the transfer template there.
  • the local rod 18 of the transfer template allows manual orientation and positioning of the teeth in the cavities of the denture base.
  • the invention is therefore based on the object to provide a dental transfer template assembly according to the preamble of claim 1, which avoids interference contacts on the occlusal surfaces when using prefabricated teeth and can ensure a secure bonding of dentures to the prosthesis base.
  • the transfer template additionally serves as Einschleifschablone.
  • the transfer template has an occlusal side facing the occlusal plane. After prefabricated teeth are introduced and positioned in the cavity of the prosthesis base by means of the transfer template, the tooth regions projecting beyond the occlusal side of the transfer template lead to occlusal / incisal false contacts.
  • these tooth areas can be ground off manually for a uniform row of teeth.
  • each tooth in the prosthesis base has a predetermined minimum threshold, in particular at least 10 mm 2 , preferably at least at least 18 mm 2 , and particularly preferably at least 25 mm 2 , which threshold value is determined in particular in the CAD software of the CAD / CAM device for producing the prosthesis base. This value can also be increased - depending on the adhesive - by way of example to at least 39 mm 2 .
  • Template shape with recesses for teeth by rapid prototyping or by milling is generated.
  • the inner surfaces of the recesses in the transfer template which correspond to the occlusal / incisal outer surfaces of the teeth, are generated based on a tooth library which are stored in outer surfaces in the CAD / CAM device, in particular prefabricated teeth.
  • the transfer template from non-rigid and yielding in comparison with the teeth material, in particular of plastic, manufactures, so that the teeth in the recesses of the transfer template by means of a limited deformation force on the inner surfaces of the recesses of the transfer template can be held and transferred to the denture base.
  • the transfer template made of suitable materials, in particular of metal or plastic, preferably for better control of the positioned teeth of transparent plastic, is made.
  • a manufacturing-related shrinkage factor of the prefabricated teeth of about ⁇ 100 ⁇ is taken into account, which factor corresponds to the degree of shrinkage of the prefabricated teeth due to thermal expansion.
  • regions of a tooth which have a height which is greater than the vertical extent of the transfer template and prosthesis base in the superimposed state can be manually marked to optimize the intercuspidation.
  • the elevation of the teeth in the transfer template based on CAD and scan data and thus indirectly is set to patient data and that the basal side of the prosthesis base passing areas of a tooth whose height is greater than the vertical extent of transfer templates and Denture base and in the superimposed state of this, with surrounding surfaces substantially flush abradable.
  • the transfer template through the
  • CAD / CAM device has generated tooth recesses, which thus define a position of the tooth in space, each tooth is held in particular 5% to 90% of its longitudinal extent of the transfer template.
  • Prosthesis base in the assembled state leave a space surrounding the teeth, the height is in particular partially 0% to 50%, preferably about 20% of the height of the teeth.
  • the transfer template fixed together with the prosthesis base teeth stored in all three spatial directions, and in this state according to the invention are any occlusal false contacts of the teeth
  • the threshold value of the adhesive surface of the teeth on the prosthesis base is different for different types of teeth - incisors, premolars and molars - and for the corresponding adjustment an increase in the adhesive surface is requested by the CAD software of the CAD / CAM device ,
  • the threshold value of the adhesive surface of the teeth on the prosthesis base is different for different teeth, in particular for prefabricated teeth with different tooth lengths, and for the corresponding adjustment an enlargement of the adhesive surface by the CAD software of the CAD / CAM device is requested.
  • the cervical region of the recesses of the prosthesis base can extend in the incisal direction by means of the CAD / CAM device.
  • the CAD / CAM device takes into account in the determination of the altitude of the teeth in the recesses in the prosthesis base there an adhesive gap according to the invention with a predetermined thickness, in particular partially 0 ⁇ to 500 ⁇ , preferably 50 ⁇ to 250 ⁇ , so that the Au dform designed around this gap larger than the cervical region of the teeth and so the altitude of each tooth is precisely defined.
  • each tooth window recesses are arranged to the correct altitude of the teeth in the
  • the transfer template is used either for mandibular or maxillary prostheses because of the grinding of the passing teeth.
  • the relative three-dimensional position of maxillary or mandibular prosthesis is fixed by the transfer template, so that the finished prostheses can be placed in a displaceable about the vertical axis articulator / occluder to make an occlusal correction to the prosthetic teeth ,
  • Such an articulator can simulate the movements of the human jaw.
  • the temporomandibular joint as such moves in a lowering of the bite or a
  • an increase in the anterior region by 3 mm corresponds to that in the masticatory region of about 1/3 to 1 mm.
  • the articulation geometry differs depending on the type of articulator. To this diversity
  • the vertical reduction for all articulators is made in the same way.
  • the adapter in the articulator is the same for the joint geometry. As a result, the joint geometry is not touched.
  • the rows of teeth of the upper and lower prosthesis are brought into contact, ie in occlusion.
  • the centric position of the rows of teeth of the upper and lower jaw can be checked, if necessary readjusted by grinding technology.
  • the dynamic adjustment and the selective wrapping can be done specifically in the articulator.
  • at least the inclination of the joint and the Benett angle are set as the minimum requirement.
  • the transfer template is reusable and can be glued to it with up to two prosthetic bases teeth.
  • a distance between tooth positions for maxillary or mandibular prosthesis is fixed, which is correlated with the vertical axis of displacement of the articulator / occluder.
  • prefabricated teeth can be ground by realizing perforation in the template for occlusal correction in the occlusal plane of the teeth.
  • FIG. 1 shows a schematically illustrated embodiment according to the invention of the dental transfer template arrangement in front view
  • FIG. 2 shows the embodiment of the dental transfer template arrangement according to FIG. 1 in FIG.
  • FIG. 3 shows the embodiment of the dental transfer template arrangement according to FIG. 1 in side view
  • FIG. 4 shows a further embodiment of the dental transfer template arrangement (shown without transfer template);
  • FIG 5 shows the embodiment of Figure 4 in side view.
  • Fig. 6 shows the embodiment of Figure 4 in side view.
  • FIG. 7 shows the holding device and an embodiment of the dental transfer template arrangement
  • Fig. 9 is a schematically illustrated articulator with prostheses.
  • the dental transfer template assembly 100 illustrated in FIG. 1 comprises a transfer template 20 and a (maxillary) prosthesis base 10, both having a plurality of incisors 21 and 11 for incisors, of which the incisors 31 and 33 are shown in FIG are. Incisal and / or occlusal regions fit in the transfer template recesses 21, and cervical regions of the teeth 31 and 33 fit into the denture base recesses 11. The incisors 31 and 33 are each glued to the prosthetic base recesses 11.
  • the teeth 31 and 33 are introduced by means of the transfer template 20 in any suitable manner, in the cavities / recesses 11 of the prosthesis base 10 by the teeth 31 and 33, for example, with wax, resin or other adhesive in the inner surfaces of the recesses 21 of the transfer template 20th provisionally secured or with the aid of the deformation force of the inner surfaces of the recesses 21 of the transfer template, the teeth 31 and 33 are held in the transfer template 20.
  • the transfer template 10 is made of transparent plastic for better control of the positioned teeth.
  • Prosthesis base 10 is positioned and glued.
  • the occlusal side 22 of the transfer template 20 serves as a height reference of the occlusal / incisal plane.
  • the region 310 projecting beyond the occlusal side 22 can be ground off manually in order to optimize the intercuspidation.
  • window recesses of the transfer template 20 are arranged in order to control the correct height position of the teeth 31 and 33 in the inner surfaces of the recesses 21 in the transfer template 20.
  • the region 330 passing through the prosthesis base 10 is substantially flush-removed, in particular ground or milled off.
  • the recesses 21 of the transfer template 20 fix the position of the teeth 31 and 33 in the space such that each tooth is held approximately 30% by the transfer template 20. In a further embodiment, this value is 5% to 90%.
  • the transfer template 20 shown in FIG. 1 is brought together with the prosthesis base 10 in such a way that the transfer template 20 surrounding the teeth 31 and 33 has no physical contact with the prosthesis base 10. There is a clearance 31 surrounding the teeth 31 and 33, the height of which is in particular about 20% of the tooth length.
  • the transfer template and the prosthesis base in the stacked state are supported on one another via a plurality, in particular three support points, and brought into a defined relative position with teeth inserted.
  • a transfer template 20 according to the invention with the teeth held 31 and 33 is shown in plan view in FIG. 1. From the compound of Fig. 2 and 3 it can be seen that the teeth have 31 and 33 each have at least three support points 25 at the transfer ⁇ template 20, so that the teeth can be secured in the recesses 21 of the transfer jig 20 31 and 33.
  • the teeth 31 and 33 are fixedly supported by the support points 25 of the inner surfaces of the recesses 21 of the transfer template 20 in all three spatial directions with the aid of the elastic deformation force.
  • FIG. 3 shows a side view of a dental transfer template arrangement 100 according to the invention as shown in FIG. 1.
  • Arrows 41 and 42 indicate the labial and lingual directions, respectively.
  • an angle between the vertical axis and the root axis 50 is about 10 ° to 35 °.
  • FIG. Another embodiment of the invention is shown in FIG. It can be seen that the height of the local (ready-made) tooth 35 is comparatively too large for the prosthesis base 10. If the tooth 35 is glued without further processing in the cavity of the prosthesis base 1 0, then a strong interference contact in the occlusal plane. In addition, there is a risk that during the mastication of the tooth 35 is held unstable in the cavity of the prosthesis base 10 and possibly even falls out of the prosthesis base 1 0, because of the vertical plane in proportion to the surface expansions of the tooth 35 to be glued adhesive surface of the Tooth 35 on the prosthesis base 1 0. According to the leverage of the adhesive force corresponding load arm is about shorter than during the mastication of the frictional force corresponding force arm.
  • the tooth 35 in the prosthesis base 10 it is favorable for the tooth 35 in the prosthesis base 10, with the aid of the transfer template 20 (not shown), to be secured labially down to the occipital plane 22 in order to avoid interference contact, as shown in FIG. 4. Because of the greater length of the tooth 35, the tooth 35 passes through the basal surface 15 of the prosthesis base 10. As a result, the adhesive surface is increased. The penetrating region 350 is then ground according to the invention. Consistently, the load arm-power arm ratio is improved and therefore ensures secure bonding. According to FIG. 4, a tooth 37 is also provided whose height is comparatively too small for the prosthesis base 10. If the tooth 37 is glued in a manner known per se into the cavity of the prosthesis base 10, because of the leverage effect during chewing, as in the case of the tooth 35 mentioned above, the adhesive surface is too small to ensure reliable adhesion.
  • the cavity 11 of the prosthesis base 10 is reshaped under the control of the CAD / CAM device such that the cervical region of the cavity 11 extends in the incisal direction.
  • the extension extent is referred to as height 110 in FIG. 4.
  • the elongated cavity 11 of the prosthesis base 10 shown in FIG. 4 according to the invention enables an additional adhesive surface of the tooth 37 on the prosthesis base 10. This ensures a secure adhesive connection.
  • teeth 35 and 37 are shown in side view.
  • the thickness of the collar area of the denture base 10 at the cervical edge of the teeth 35 and 37 labial 56 (or buccal) and palatal 58 (or lingual) must be more than 2 mm.
  • the thickness at the minimum highest point (2 mm) of the collar region 60 and 62 must be more than 0.5 mm. Thereafter, the thickness may be leaking.
  • minimum height of the collar region 64 and 66 of the prosthesis base 10 must be more than 2 mm, over 180 ° all around, preferably labially and palatally (or buccally and lingual) including, and the minimum height of the collar area of the prosthesis base 10 for the remaining 1 80 ° must be more than 1 mm.
  • optimal collar height should be more than 3 mm, with a bead or wrap being provided which has an extension and the cavity 1 1 of the prosthesis base 10 in FIG. 4, wherein at least 50% of the sheath is preferably in the lingual or palatal area.
  • the minimum adhesive surface which ensures a secure adhesion of the tooth to the prosthesis base, can be calculated from ⁇ and in particular in the CAD software for the preparation of the prosthesis base 1 0 is determined.
  • the total adhesive surface is to be calculated from the combination of the collar surface and basal surface, the minimum adhesive surface resulting in:
  • a breaking load of 500N results for the teeth with the above-mentioned minimum adhesive surfaces.
  • a holding device 70 is shown for the lower jaw and / or upper jaw prosthesis, which device can support / secure the fixation of the teeth on the prosthesis base 1 0 or the curing of the adhesive.
  • the holding device 70 comprises a substrate 72, a frame 78, at least three bars 74 (only two of which are shown in FIG. 7), a punch 79 with a thread 76 and a rotary handle 72.
  • the prosthesis base 10 together with the teeth in the cavities thereof and with the transfer template 20 can be applied to the substrate 72 of the holding device 70 and fixed there.
  • the bars 74 can be raised and lowered by turning the rotary handle 80 in the vertical direction via the punch 79. As shown in FIG. 7, when the beams 74 are lowered down to the top of the transfer jig 20 and further, pressure is applied from the beams 74 downwardly over the transfer jig 20 to the teeth and prosthesis base 10.
  • the prosthesis base 10 is then clamped by the teeth and the substrate 72 of the holding device 70, thus a fixation of the teeth on the prosthesis base 10 and a curing of the adhesive supported.
  • a central arrangement of the punch 79 results in a uniform holding force.
  • the adhesive gap between teeth and prosthesis base is defined as 100 ⁇ m in the CAD software. If the teeth are to be centered more accurately in the cavities of the prosthesis base 10 during positioning and bonding, and if it is desired to secure the adhesive gap of 100 ⁇ m around the teeth, at least three spacers 81, as shown in FIG. 8, are advantageously used according to the invention , Without spacers the bond gap was between 78 and 160 ⁇ , with these the width variation was not measurable.
  • the tooth recess 11 of the prosthesis base 10 is shown in FIG. 8 in plan view.
  • the three spacers 81 are arranged on the inner surface of the approximately circular tooth recess 11 120 ° apart from each other inwardly projecting perpendicular to the horizontal plane.
  • the upper part 82 of the spacers 81 is angled for easy insertion of the teeth into the cavity 11 of the prosthesis base 10.
  • FIG. 9 schematically shows an articulator 90 with prostheses.
  • the finished prostheses with the upper jaw part 92 and the lower jaw part 94 are inserted into this articulator which can be displaced about the vertical axis in order to perform an occlusal correction on the prosthetic teeth.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine dental-Transferschablonenanordnung, mit einer Transferschablone und einer Prothesenbasis, die insbesondere beide mit der gleichen CAD/CAM-Vorrichtung hergestellt sind, - wobei beide eine Vielzahl von Ausnehmungen für Zähne aufweisen, wobei in die Transferschablonen-Ausnehmungen inzisale und/oder okklusale Bereiche und in die Prothesenbasis- Ausnehmungen zervikale Bereiche von Zähnen passen, - wobei die Zähne je in die Prothesenbasis-Ausnehmungen einzukleben sind, dadurch gekennzeichnet, dass - die Transferschablone (20) eine der Okklusalebene entsprechende Okkusalseite (22) aufweist, welche als Referenz für das Vorliegen von okklusalen Störkontakten dergestalt realisiert ist, - dass über diese Seite (22) der Transferschablone (20) hinausragende Zahnbereiche (310) zum gleichmäßigen Zahnreihenschluss schleifbar sind, und - dass die Klebefläche jedes Zahnes (31, 33, 35, 37) in der Prothesenbasis (10) einen vorgegebenen minimalen Schwellenwert, insbesondere mindestens 10 mm2, bevorzugt mindestens 18 mm2, und besonders bevorzugt mindestens 25 mm2, aufweist, welcher Schwellenwert insbesondere in der CAD-Software der CAD/CAM-Vorrichtung zur Herstellung der Prothesenbasis festgelegt ist.

Description

DENTALE TRANSFERSCHABLONE
Die Erfindung betrifft eine Dental-Transferschablonenanordnung gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1 .
Bei mittels CAD/CAM gefertigten Prothesen ist es notwendig, künstliche Zähne mit einer Prothesenbasis zu verkleben. Die künstlichen Zähne können sowohl konventionell (industriell) hergestellt als auch mittels CAD/CAM gefertigt sein und aus unterschiedlichen Materialien bestehen.
Um die künstlichen Zähne dauerhaft in der Kavität einer Prothesenbasis zu verkleben, ist eine korrekte Positionierung des jeweiligen Zahnes relativ zur Prothesenbasis notwendig. Dabei ist jeder Zahn oder jede Zahngruppe einzeln und manuell auf die korrekte Passung zu kontrollieren und anschließend einzukleben.
Für die Überprüfung ist bereits eine sogenannte Transferschablone vorgeschlagen worden. Eine derartige Transferschablone ist eine insbesondere per CAD/CAM hergestellte Negativform, wobei Ausnehmungen zum Lagern der Zähne vorgesehen sind. Die Zähne und/oder Zahngruppen werden in den Ausnehmungen der Schablone vorläufig gelagert und zum Verkleben in den Kavitäten der Prothesenbasis dorthin übertragen. Vor/bei dem Verkleben wird mittels der Schablone eine sichere und korrekte Positionierung der Zähne in den Kavitäten der Prothesenbasis gewährleistet.
Eine solche Transferschablone kann von der CAD/CAM-Vorrichtung basierend auf Scan- und CAD- Daten erzeugt werden, die beiden Daten jeweils aus einem dreidimensionalen Scan einer Mundsituation eines Patienten und aus einer Schablonebibliothek in der CAD-Software gewonnen sind. Ein entsprechende Prothesenbasis wird insbesondere von der gleichen CAD/CAM- Vorrichtung basierend auf insbesondere den gleichen Scandaten und den CAD-Daten aus einer Prothesenbasisbibliothek in der CAD-Software erzeugt, so dass die künstlichen Zähne mit Hilfe der Transferschablone transferiert und in der Kavität der Prothesenbasis positioniert und eingeklebt werden können. Eine derartige Dental-Transferschablone ist aus der WO 201 2/1551 61 A1 bekannt. Gemäß der WO 2012/155161 A1 werden die Prothesenzähne mittels einer dort als "Hilfshaltevorrichtung" bezeichneten Transferschablone in eine definierte Position gebracht und dort gehalten.
Eine weitere derartige Dental-Transferschablone ist aus der EP 2 030 590 A1 bekannt. Jeder einzelne Prothesenzahn wird vorläufig mittels Wachs oder Harz in der Ausnehmung der dortigen Transferschablone gehalten. Die dortige Stange 18 der Transferschablone ermöglicht eine manuelle Orientierung und Positionierung der Zähne in der Kavitäten der Prothesenbasis.
Jedoch besteht bei der Verwendung von konfektionierten Zähnen das Problem, dass wegen nicht individualisierter Zahnlänge der konfektionierten Zähne Störkontakte auf den Okklusionsflächen auftreten, welche Störkontakte zwar im virtuellen Artikulator in der Software dargestellt und aufgezeigt, aber nicht bei der Fertigstellung der Prothese berücksichtigt werden können. Eine praktikable Lösung dieses Problems, ohne den gefertigten Zahnersatz in einen Artikulator zu übertragen, ist bisher nicht bekannt.
Wenn die Klebeverbindung der künstlichen Zähne an der Prothesenbasis nicht fest genug ist, besteht außerdem bei der Kaubewegung oder anderen Zahnbewegungen im Mund die Gefahr, dass die Zähne nicht stabil genug in der Kavität der Prothesenbasis 10 gehalten sind und eventuell sogar aus der Prothesenbasis herausfallen.
Daher liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Dental-Transferschablonenanordnung gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1 zu schaffen, die bei Verwendung von konfektionierten Zähnen Störkontakte auf den Okklusionsflächen vermeidet und eine sichere Klebung von Zahnersatz an der Prothesenbasis gewährleisten kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch Anspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Erfindungsgemäß ist es vorgesehen, dass die Transferschablone zusätzlich als Einschleifschablone dient. Die Transferschablone weist eine der Okklusalebene zugewandte Okku- salseite auf. Nachdem konfektionierte Zähne mittels der Transferschablone in die Kavität der Prothesenbasis eingebracht und positioniert werden, führen die über die Okklusalseite der Transferschablone hinausragende Zahnbereiche zu okklusalen/inzisalen Fehlkontakten. Mittels der TransferVEinschleifschablone können diese Zahnbereiche zum gleichmäßigen Zahnreihen- schluss manuell abgeschliffen werden.
Ferner ist erfindungsgemäß eine sichere Klebung jedes Zahnes in der Prothesenbasis gewährleistet. Die Klebefläche jedes Zahnes in der Prothesenbasis weist erfindungsgemäß einen vorgegebenen minimalen Schwellenwert, insbesondere mindestens 10 mm2, bevorzugt mindes- tens 18 mm2, und besonders bevorzugt mindestens 25 mm2, auf, welcher Schwellenwert insbesondere in der CAD-Software der CAD/CAM-Vorrichtung zur Herstellung der Prothesenbasis festgelegt ist. Dieser Wert ist auch - je nach Klebstoff - steigerbar, beispielhaft auf mindestens 39 mm2.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass die Transferschablone in ihrer
Schablonenform mit Ausnehmungen für Zähne per Rapid-Prototyping oder per Fräsen erzeugt ist. Die Innenflächen der Ausnehmungen in der Transferschablone, die den okklusalen/inzisalen Au ßenflächen der Zähne entsprechen, sind basierend auf einer Zahnbibliothek erzeugt, welche Au ßenflächen in der CAD/CAM-Vorrichtung entsprechend insbesondere vorgefertigten Zähnen abgespeichert sind.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass die Transferschablone aus nicht steifen und im Vergleich mit den Zähnen nachgiebigen Material, insbesondere aus Kunststoff, herstellt ist, so dass die Zähne in der Ausnehmungen der Transferschablone mit Hilfe einer begrenzten Verformungskraft an den Innenflächen der Ausnehmungen der Transferschablone gehalten und in die Prothesenbasis transferiert werden können.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass die Transferschablone aus geeigneten Materialien, insbesondere aus Metall oder Kunststoff, bevorzugt zur besseren Kontrolle der positionierten Zähne aus transparentem Kunststoff, hergestellt ist.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass bei der Berechnung der Flächen der Ausdehnungen in der Transferschablone ein herstellungsbedingter Schrumpfungsfaktor der konfektionierten Zähne von etwa ±100 μιη berücksichtigt wird, welcher Faktor dem Schrumpfungsgrad der konfektionierten Zähne wegen thermischer Ausdehnung entspricht.
Bei Verwendung von konfektionierten Zähnen ragen wegen der nicht individualisierten Zahnlänge einige Zähne über die Okklusalseite der Transferschablone hinaus, was zu den
Störkontakten in der Okklusalebene führt. Erfindungsgemäß können die Transferschablone durchtretende Bereiche eines Zahns, dessen Höhe größer als die Höhenerstreckung von Transferschablone und Prothesenbasis im aufeinander gelegten Zustand ist, zur Optimierung der Interkuspidation manuell beschriften werden.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass die Höhenlage der Zähne in der Transferschablone basierend auf CAD- und Scandaten und damit indirekt auf Patientendaten festgelegt ist und dass die basale Seite der Prothesenbasis durchtretende Bereiche eines Zahns, dessen Höhe größer ist als die Höhenerstreckung von Transferschablonen und Prothesenbasis und im aufeinander gelegten Zustand dieser, mit umgebenden Oberflächen im Wesentlichen bündig abschleifbar ist. In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass die Transferschablone durch die
CAD/CAM-Vorrichtung erzeugte Zahnausnehmungen aufweist, die so eine Position des Zahns im Raum festlegen, wobei jeder Zahn insbesondere 5% bis 90% seiner Längserstreckung von der Transferschablone gehalten wird.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass die Transferschablone und die
Prothesenbasis im zusammengesetzten Zustand einen die Zähne umgebenden Freiraum belassen, dessen Höhe insbesondere teilweise 0% bis 50%, bevorzugt etwa 20% der Höhe der Zähne beträgt.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass die Transferschablone und die
Prothesenbasis im aufeinandergesetzten Zustand über eine Mehrzahl, insbesondere drei Stützstellen, aneinander abgestützt und in eine definierte Relativposition bei eingesetzten Zähnen gebracht sind.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass die Transferschablone zusammen mit der Prothesenbasis eingesetzte Zähne in allen drei Raumrichtungen fest lagert, und in diesem Zustand sind erfindungsgemäß etwaige okklusale Fehlkontakte der Zähne, die die
Transferschablone durchtreten, ohne zusätzliche und separate Stützkontakte für die einzelnen Zähne abschleif- oder abfräsbar. ·
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass der Schwellenwert der Klebefläche der Zähne an der Prothesenbasis unterschiedlich für unterschiedliche Zahntypen - Schneidezähne, Prämolaren und Molaren - ist und zur entsprechenden Anpassung eine Vergrößerung der Klebefläche durch die CAD-Software der CAD/CAM-Vorrichtung angefordert wird.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass der Schwellenwert der Klebefläche der Zähne an der Prothesenbasis unterschiedlich für unterschiedliche Zähne, insbesondere für konfektionierte Zähne mit unterschiedlichen Zahnlängen ist, und zur entsprechenden Anpassung eine Vergrößerung der Klebefläche durch die CAD-Software der CAD/CAM-Vorrichtung angefordert wird.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass zur Vergrößerung der Klebefläche der Zähne an der Prothesenbasis sich der zervikale Bereich der Ausnehmungen der Prothesenbasis in die inzisale Richtung mittels der CAD/CAM-Vorrichtung erstrecken kann.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass die CAD/CAM-Vorrichtung bei der Festlegung der Höhenlage der Zähne in den Ausnehmungen in der Prothesenbasis dort einen Klebespalt erfindungsgemäß mit einer vorgegebenen Dicke berücksichtigt, insbesondere teilweise 0 μιη bis 500 μιη, bevorzugt 50 μιτι bis 250 μηι, dass also die Au ßenform um diesen Spalt größer als der zervikale Bereich der Zähne ausgelegt und so die Höhenlage jedes Zahns exakt festgelegt ist.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass auf der vestibulären Seite an jedem Zahn Fenster-Aussparungen angeordnet sind, um die korrekte Höhenlage der Zähne in den
Innenflächen der Ausnehmungen in der Transferschablone zu kontrollieren.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass die Transferschablone wegen des Schliffes der durchtretenden Zähne entweder für Unterkiefer- oder Oberkieferprothesen verwendet wird.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass durch die Transferschablone die relative dreidimensionale Lage von Oberkiefer- oder Unterkieferprothese fixiert ist, so dass die fertigen Prothesen in einen um die vertikale Achse verschiebbaren Artikulator/Okkludator gebracht werden können, um eine okklusale Korrektur an den Prothesenzähnen vorzunehmen.
Ein solcher Artikulator vermag die Bewegungsabläufe des menschlichen Kiefers zu simulieren. Das Kiefergelenk als solches bewegt sich bei einer Absenkung der Bisslage oder einer
Erhöhung derselben nach dem Prinzip einer Türangel, d.h., eine Anhebung im anterioren Bereich um 3 mm entspricht derjenigen im Mastikationsbereich zirka 1 /3 bis 1 mm.
Die Gelenksgeometrie unterscheidet sich je nach Artikulatortyp. Um diese Vielfalt an
Gelenksgeometrien zu ermöglichen, wird die vertikale Absenkung für alle Artikulatoren in gleicher Weise vorgenommen. Der Adapter im Artikulator ist für die Gelenkgeometrie gleich. Dadurch bleibt die Gelenksgeometrie nicht angetastet.
Durch diesen Adapter im Artikulator werden die Zahnreihen der oberen und unteren Prothese in Kontakt, also in Okklusion gebracht. Durch diese Möglichkeit kann die zentrische Lage der Zahnreihen des Ober- und Unterkiefers überprüft, gegebenenfalls schleiftechnisch nachjustiert werden. Im Fall von funktionellen Retuschen kann die dynamische Justierung und das selektive Einschieifen spezifisch im Artikulator erfolgen. Dazu werden dann je nach Artikulatortyp zumindest die Gelenksneigung und der Benettwinkel als Mindestanforderung eingestellt.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass die Transferschablone wiederverwendbar ist und mit dieser bei bis zu zwei Prothesenbasen Zähne geklebt werden können.
In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass insbesondere durch die CAD/CAM-Vorrichtung ein Abstand zwischen Zahnpositionen für Oberkiefer- oder Unterkieferprothese festlegbar ist, der mit der vertikalen Verschiebeachse des Artikulators/Okkludators korreliert ist. In vorteilhafter Ausgestaltung ist es vorgesehen, dass konfektionierte Zähnen unter Realisierung von Durchbrechung in der Schablone zur okklusalen Korrektur in der Okklusalebene der Zähne abgeschliffen werden können.
Weitere Vorteile, Einzelheiten und Merkmale ergeben sich aus der nachstehenden Beschreibung eines Ausführungsbeispiels anhang der Zeichnung.
Es zeigen:
Fig. 1 eine schematisch dargestellte erfindungsgemäße Ausführungsform der Dental-Transferschablonenanordnung in Vorderansicht;
Fig. 2 die Ausführungsform der Dental-Transferschablonenanordnung gemäß Fig. 1 in
Draufsicht (ohne Prothesenbasis dargestellt);
Fig. 3 die Ausführungsform der Dental-Transferschablonenanordnung gemäß Fig. 1 in Seitenansicht;
Fig. 4 eine weitere Ausführungsform der Dental-Transferschablonenanordung (ohne Transferschablone dagestellt);
Fig. 5 die Ausführungsform gemäß Fig. 4 in Seitenansicht;
Fig. 6 die Ausführungsform gemäß Fig. 4 in Seitenansicht;
Fig. 7 die Haltevorrichtung und eine Ausführungsform der Dental-Transferschablonenanord¬ nung;
Fig. 8 der Distanzhalter und dessen Anordnung in der Kavität der Prothesenbasis; und
Fig. 9 ein schematisch dargestellter Artikulator mit Prothesen.
Die in Fig. 1 dargestellte Dental-Transferschablonenanordnung 1 00 weist eine Transferschablone 20 und eine (Oberkiefer-)Prothesenbasis 10 auf, wobei beide eine Vielzahl der Ausnehmungen 21 und 11 für Schneidezähne aufweisen, von denen die Schneidezähne 31 und 33 in Fig. 1 dargestellt sind. In die Transferschablonen-Ausnehmungen 21 passen inzisale und/oder okklusale Bereiche und in die Prothesenbasis-Ausnehmungen 11 passen zervikale Bereiche der Zähne 31 und 33. Die Schneidezähne 31 und 33 sind je in die Prothesenbasis- Ausnehmungen 11 einzukleben. Die Zähne 31 und 33 werden mittels der Transferschablone 20 in beliebiger geeigneter Weise, in die Kavitäten/Ausnehmungen 11 der Prothesenbasis 10 eingebracht, indem die Zähne 31 und 33 beispielsweise mit Wachs, Harz oder einem anderen Klebstoff in den Innenflächen der Ausnehmungen 21 der Transferschablone 20 vorläufig gesichert werden oder mit Hilfe der Verformungskraft von den Innenflächen der Ausnehmungen 21 der Transferschablone die Zähne 31 und 33 in der Transferschablone 20 gehalten sind. Bevorzugt ist die Transferschablone 1 0 zur besseren Kontrolle der positionierten Zähne aus transparentem Kunststoff hergestellt.
Anschließend werden die Zähne 31 und 33 je mit Hilfe der Transferschablone 20 in die
Prothesenbasis 10 positioniert und eingeklebt.
Der Bereich 310 des konfektionierten Zahns 31 , welcher Bereich über die dortige Okklusalseite 22 der Transferschablone 20 hinausragt, führt in der Okklusalebene zu Störkontakten. Erfindungsgemäß dient die Okklusalseite 22 der Transferschablone 20 als Höhenreferenz der okklusalen/inzisalen Ebene. Der über die Okklusalseite 22 hinausragende Bereich 310 kann erfindungsgemäß zur Optimierung der Interkuspidation manuell abgeschliffen werden.
An der vestibulären Seite der Zähne 31 und 33 sind erfindungsgemäß Fenster-Aussparungen der Transferschablone 20 angeordnet, um die korrekte Höhenlage der Zähne 31 und 33 in den Innenflächen der Ausnehmungen 21 in der Transferschablone 20 zu kontrollieren.
Als eine alternative Lösung, um Störkontakte zu vermeiden, kann es vorgesehen sein, dass für einen etwas längeren konfektionierten Zahn 33 sein der Transferschablone 20 zugewandtes Ende nicht über die Okklusalseite hinausragt, sondern dass man das zervikale Ende des Zahnes 33 die basale Seite der Prothesenbasis 10 durchtreten lässt.
Der die Prothesenbasis 10 durchtretende Bereich 330 wird im Wesentlichen bündig entfernt, insbesondere beschliffen oder abgefräst.
In der Ausführungsform gemäß Fig. 1 legen die Ausnehmungen 21 der Transferschablone 20 die Position der Zähne 31 und 33 im Raum so fest, dass jeder Zahn zu etwa 30% von der Transferschablone 20 gehalten ist. In einer weiteren Ausführungsform beträgt dieser Wert 5% bis 90%.
Die in Fig. 1 dargestellte Transferschablone 20 wird mit der Prothesenbasis 1 0 dergestalt zusammengeführt, dass die die Zähne 31 und 33 umgebende Transferschablone 20 keinen physikalischen Kontakt mit der Prothesenbasis 1 0 hat. Es ist ein die Zähne 31 und 33 umgebender Freiraum 32, dessen Höhe insbesondere etwa 20% der Zahnlänge beträgt, vorgesehen. In einer weiteren Ausführungsform (nicht dargestellt) sind die Transferschablone und die Prothesenbasis im aufeinandergesetzten Zustand über eine Mehrzahl, insbesondere drei Stützstellen, aneinander abgestützt und in eine definierte Relativposition bei eingesetzten Zähnen gebracht.
In Fig. 2 ist gemäß Fig. 1 eine erfindungsgemäße Transferschablone 20 mit den gehaltenen Zähnen 31 und 33 in Draufsicht dargestellt. Aus der Verbindung von Fig. 2 und 3 ist es ersichtlich, dass die Zähne 31 und 33 jeweils mindestens drei Stützstellen 25 an der Transfer¬ schablone 20 habe, damit die Zähne 31 und 33 in den Ausnehmungen 21 der Transferschablone 20 gesichert werden können.
In einer bevorzugten Ausführungsform werden die Zähne 31 und 33 mit Hilfe der elastischen Verformungskraft von den Stützstellen 25 der Innenflächen der Ausnehmungen 21 der Transferschablone 20 in allen drei Raumrichtungen fest gelagert.
In Fig. 3 ist gemäß Fig. 1 eine erfindungsgemäße Dental-Transferschablonenanordnung 100 in Seitenansicht dargestellt. Die Pfeile 41 und 42 weisen jeweils auf die labiale und die linguale Richtung hin. In der in Fig. 3 dargestellten Ausführungsform beträgt ein Winkel zwischen der vertikalen Achse und der Wurzelachse 50 etwa 10° bis 35°.
Eine weitere erfindungsgemäße Ausführungsform ist in Fig. 4 dargestellt. Es ist ersiehtlich, dass die Höhe des dortigen (konfektionierten) Zahnes 35 vergleichweise zu groß für die Prothesenbasis 10 ist. Wenn der Zahn 35 ohne weitere Bearbeitung in die Kavität der Prothesenbasis 1 0 eingeklebt wird, entsteht dann ein starker Störkontakt in der Okklusalebene. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass bei der Mastikationsbewegung der Zahn 35 instabil in der Kavität der Prothesenbasis 10 gehalten ist und eventuell sogar aus der Prothesenbasis 1 0 herausfällt, und zwar wegen der auf vertikaler Ebene proportional mit den Flächenausdehnungen des Zahnes 35 zu gringen Klebefläche des Zahnes 35 an der Prothesenbasis 1 0. Gemäß der Hebelwirkung ist der der Klebekraft entsprechende Lastarm etwa kürzer als während der Mastikationsbewegung der der Reibungskraft entsprechende Kraftarm.
Erfindungsgemäß ist es günstig, dass sich der Zahn 35 in der Prothesenbasis 10 mit Hilfe der Transferschablone 20 (nicht dargestellt) labial nach unten bis zu der Okkusalebene 22 zur Vermeidung des Störkontaktes sichern lässt, wie es in Fig. 4 dargestellt. Wegen der größeren Länge des Zahnes 35 durchtritt der Zahn 35 die Basalfläche 15 der Prothesenbasis 10. Hierdurch wird die Klebefläche vergrößert. Der durchtretende Bereich 350 wird dann erfindungsgemäß beschliffen. Konsequent ist die Lastarm-Kraftarm-Verhältnis verbessert und daher eine sichere Klebung gewährleistet. Gemäß Fig. 4 ist ferner ein Zahn 37 vorgesehen, dessen Höhe vergleichweise zu klein für die Prothesenbasis 10 ist. Falls der Zahn 37 in sich bekannter Weise in die Kavität der Prothesenbasis 10 eingeklebt wird, ist auch wegen der Hebelwirkung beim Kauen, wie beim oben genannten Fall des Zahnes 35, die Klebefläche zu gering, um eine sichere Klebung zu gewährleisten.
Erfindungsgemäß ist es besonders günstig, dass die CAD-Software zur Herstellung der
Prothesenbasis vor der Gefahr warnt, dass keine ausreichende Klebefläche zur Verfügung steht.
Erfindungsgemäß ist es weiter günstig, dass die Kavität 11 der Prothesenbasis 10 unter der Steuerung durch die CAD/CAM-Vorrichtung so umgebildet wird, dass sich der zervikale Bereich der Kavität 11 in die inzisale Richtung erstreckt. Die Erstreckungsausdehnung wird in Fig. 4 als Höhe 110 bezeichnet. Die in Fig. 4 dargestellte verlängerte Kavität 11 der Prothesenbasis 10 ermöglicht erfindungsgemäß eine zusätzliche Klebefläche des Zahnes 37 an der Prothesenbasis 10. Hierdurch wird eine sichere Klebeverbindung gewährleistet.
In Fig. 5 und Fig. 6 sind Zähne 35 und 37 in Seitenansicht dargestellt.
Die Dicke des Kragenbereiches der Prothesenbasis 1 0 beim Zervikalrand der Zähne 35 und 37 labial 56 (bzw. bukkal) und palatinal 58 (bzw. lingual) muss mehr als 2 mm sein.
Die Dicke am minimal höchsten Punkt (2 mm) des Kragenbereiches 60 und 62 muss mehr als 0,5 mm sein. Danach kann die Dicke auslaufend sein.
Erfindungsgemäß ist es günstig, dass die Eckwerte bezüglich der Minimalanforderungen der Klebung in der CAD-Software einstellbar sind, wobei hier zwei Fälle beispielhaft erläutert werden :
Fall 1 - Klebung ohne oder teilweise mit basalem Kontakt zur Prothesenbasis 10 entsprechend dem Zahn 35 gemäß Fig. 5: minimale Höhe des Kragenbereiches 52 und 54 der Prothesenbasis 10 muss mehr als 2 mm sein, über 360° rundum;
Fall 2 - Klebung mit vollem basalen Kontakt zur Prothesenbasis 10 entsprechend dem Zahn 37 gemäß Fig. 6: minimale Höhe des Kragenbereiches 64 und 66 der Prothesenbasis 10 muss mehr als 2 mm sein, über 180° rundum, bevorzugt labial und palatinal (bzw. bukkal und lingual) einschließlich, und die minimale Höhe des Kragenbereiches der Prothesenbasis 1 0 für den restlichen 1 80° muss mehr als 1 mm sein.
Im Fall 1 sollte optimale Kragenhöhe mehr als 3 mm sein, wobei ein Wulst oder eine Ummante- lung vorgesehen ist, die eine Verlängerund der Kavität 1 1 der Prothesenbasis 1 0 in Fig . 4 dargestellt, wobei sich mindestens 50% der Ummantelung bevorzugt im lingual bzw. palatinalen Bereich befindet.
Erfindungsgemäß ist es weiter günstig, dass basierend auf den obigen Eckwerten die minimale Klebefläche, die eine sichere Klebung des Zahnes an der Prothesenbasis gewährleistet, aus¬ gerechnet werden kann und insbesondere in der CAD-Software zur Herstellung der Prothesenbasis 1 0 festgelegt ist.
Wird die momentan kleinste Zahnform A3 der Anmelderin ohne Basalmulde herangezogen, beträgt der Umfang des Zahnes A3 gemessen in der Kragenhöhenmitte 1 4,6 mm und die Bodenfläche des Zahnes A3 16,97 mm2 (der nachfolgende Algorithmus ist bei alternativen Zahnformen mit anderen Größen oder von anderen Firmen auch anwenbar).
Im oben genannten Fall 1 , nämlich Klebung ohne oder teilweise mit basalem Kontakt zur Prothesenbasis, ergibt sich eine minimale Klebefläche von 4,6 mm χ 2 mm = 29,2 mm2
Im oben genannten Fall 2, nämlich Klebung mit vollem basalen Kontakt zur Prothesenbasis, soll die gesamte Klebefläche aus der Kombination der Kragenfläche und Basalfläche ausgerechnet werden, wobei sich die minimale Klebefläche so ergibt:
- Kragenfläche über 1 80° mit 2 mm Höhe = 1 4,6 mm / 2 * 2 mm = 1 4,6 mm2 ;
- Kragenfläche über 1 80° mit 1 mm Höhe = 1 4,6 mm / 2 χ 1 mm = 7,3 mm2;
- Basalfläche mit vollem basalen Kontakt zur Prothesenbasis =1 6,97 mm2 ;
- minimale Klebefläche = 14,6 mm2 + 7,3 mm2 + 1 6,97 mm2 = 38,87 mm2 .
Gemäß dem Moffit- Verbundtest (Aushebeltest) ergibt sich für die Zähne mit den oben genannten minimalen Klebeflächen eine Bruchlast um 500N. Hierbei ist es günstig, unmittelbar vor der Klebung ein Aufrauhen vorzunehmen, bevorzugt mittels Sandstrahlen mit Aluminiumoxid-Partikeln mit eine Korngröße von 100 μιη und einem Druck von 1 bis 2 bar. Ferner kann es vorteilhaft sein, die Klebeflächen vorzubenetzen, z.B. mit ProBase cold Monomer der vorliegenden Anmeldehn, insbesondere, wenn Komposit-Zähne verwendet werden, bei denen die Schneideschicht bios in den zervikalen Bereich hineinreicht. In Fig. 7 ist eine Haltevorrichtung 70 für die Unterkiefer- und/oder Oberkieferprothese dargestellt, welche Vorrichtung die Fixierung der Zähne an der Prothesenbasis 1 0 oder das Aushärten des Klebers unterstützen/sichern kann.
Die Haltevorrichtung 70 weist ein Substrat 72, einen Rahmen 78, mindestens drei Balken 74 (nur zwei davon in Fig. 7 dargestellt), einen Stempel 79 mit Gewinde 76 und einen Drehgriff 72 auf.
Die Prothesenbasis 10 zusammen mit den Zähnen in den Kavitäten dieser und mit der Transferschablone 20 kann auf das Substrat 72 der Haltevorrichtung 70 aufgebracht werden und dort fixiert werden.
Die Balken 74 sind durch Drehen des Drehgriffs 80 in der vertikalen Richtung über den Stempel 79 heb- und senkbar. Wenn gemäß Fig. 7 die Balken 74 nach unten bis zur Oberseite der Transferschablone 20 und noch weiter abgesenkt werden, wird ein Druck von den Balken 74 nach unten über die Transferschablone 20 auf die Zähne und die Prothesenbasis 10 ausgeübt.
Die Prothesenbasis 10 wird dann von den Zähnen und dem Substrat 72 der Haltevorrichtung 70 eingespannt und so eine Fixierung der Zähne an der Prothesenbasis 10 und ein Aushärten des Klebers unterstützt. Eine mittige Anordnung des Stempels 79 ergibt eine gleichmäßige Haltekraft.
Erfindungsgemäß ist es weiter günstig, dass in der CAD-Software der Klebespalt zwischen Zähnen und Prothesenbasis mit 100 μιη definiert ist. Ist bei der Positionierung und der Klebung die Zähne in die Kavitäten der Prothesenbasis 10 genauer zu zentrieren und es erwünscht, den Klebespalt von 100 μηπ um die Zähne herum zu sichern, werden erfindungsgemäß günstig mindestens drei Distanzhalter 81 , wie in Fig. 8 dargestellt, verwendet. Ohne Distanzhalter betrug der Klebespalt zwischen 78 und 160μηι, mit diesen war die Breitenschwankung nicht meßbar.
Die Zahn-Ausnehmung 11 der Prothesenbasis 10 ist gemäß Fig. 8 in Draufsicht dargestellt. Die drei Distanzhalter 81 sind an der Innenfläche der etwa kreisförmigen Zahn-Ausnehmung 11 120° voneinander entfernt nach innen vorragend senkrecht verlaufend zu der horizontalen Ebene angeordnet.
Das Oberteil 82 der Distanzhalter 81 ist zum leichten Einführen der Zähne in die Kavität 11 der Prothesenbasis 10 abgewinkelt. Der seitliche Abstand und der basale Abstand zwischen Zähnen und der Kavität der Prothesenbasis 10, welche Abstände als Klebespalt durch die Distanzhalter 81 ermöglicht werden, entsprechen jeweils der Länge 84 und der Höhe 86, welche je 1 00 μηι betragen. In Fig. 9 ist ein Artikulator 90 mit Prothesen schematisch dargestellt. Die fertigen Prothesen mit dem Oberkieferteil 92 und dem Unterkieferteil 94 werden in diesen um die vertikale Achse verschiebbaren Artikulator eingebracht, um eine okklusale Korrektur an den Prothesenzähnen vorzunehmen.

Claims

Dentale Transferschablone Patentansprüche:
1 . Dental-Transferschablonenanordnung, mit einer Transferschablone und einer
Prothesenbasis, die insbesondere beide mit der gleichen CAD/CAM-Vorrichtung hergestellt sind,.
- wobei beide eine Vielzahl von Ausnehmungen für Zähne aufweisen, wobei in die Transferschablonen-Ausnehmungen inzisale und/oder okklusale Bereiche und in die Prothesenbasis- Ausnehmungen zervikale Bereiche von Zähnen passen,
- wobei die Zähne je in die Prothesenbasis-Ausnehmungen einzukleben sind, dadurch gekennzeichnet, dass
- die Transferschablone (20) eine der Okklusalebene zugewandte Okkusalseite (22) aufweist, · welche als Referenz für das Vorliegen von okklusalen Störkontakten dergestalt realisiert ist,
- dass über diese Seite (22) der Transferschablone (20) hinausragende Zahnbereiche (31 0) zum gleichmäßigen Zahnreihenschluss schleifbar sind, und - dass die Klebefläche jedes Zahnes (31 , 33, 35, 37) in der Prothesenbasis ( 1 0) einen vorgegebenen minimalen Schwellenwert, insbesondere mindestens 1 0 mm2, bevorzugt mindestens 1 8 mm2, und besonders bevorzugt mindestens 25 mm2, aufweist, welcher Schwellenwert insbesondere in der CAD-Software der CAD/CAM-Vorrichtung zur Herstellung der Prothesenbasis festgelegt ist.
2. Transferschablonenanordnüng nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die GAD/CAM- Vorrichtung die Transferschablone (20) basierend auf Scan- und CAD-Daten erzeugt, welche beiden Daten jeweils aus einem dreidimensionalen Scan einer Mundsituation eines Patienten und aus einer Schablonenbibliothek in der CAD-Software gewonnen sind und die Prothesenbasis (1 0) basierend auf insbesondere den gleichen Scandaten und den CAD- Daten aus einer Prothesenbasisbibliothek in der CAD-Software erzeugt, und dass zervikale Bereiche von Zähnen unter Verwendung der Transferschablone (20) in die Prothesenbasis- Zahnausnehmungen je einbringbar und dort einklebbar sind.
3. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Transferschablone (20) in ihrer Schablonenform mit Ausnehmungen (21 ) für Zähne (31 , 33, 35, 37) passend zu einem Zahnersatz einer Prothesenbasis ( 1 0) , insbesondere per Rapid-Prototyping oder per Fräsen, erzeugt ist, und dass die Innenflächen der Ausnehmungen (21 ) in der Transferschablone (20), die den okklusalen/inzisalen Au ßenflächen der Zähne (31 , 33, 35, 37) entsprechen , basierend auf einer Zahnbibliothek erzeugt sind, welche Au ßenflächen in der CAD/CAM-Vorrichtung entsprechend insbesondere vorgefertigten Zähnen abgespeichert sind.
4. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schwellenwert unterschiedlich für unterschiedliche Zahntypen - Schneidezähne, Eckzähne, Prämolaren und Molaren - und zur entsprechenden Anpassung der Prothesenbasis (10) eine Vergrößerung der Klebefläche durch die CAD-Software der
CAD/CAM-Vorrichtung anforderbar ist.
5. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schwellenwert unterschiedlich für unterschiedliche Zähne (31 , 33, 35, 37), insbesondere für konfektionierte Zähne mit unterschiedlichen Zahnlängen , und zur entsprechenden Anpassung der Prothesenbasis (1 0) eine Vergrößerung der Klebefläche durch die CAD-Software der CAD/CAM-Vorrichtung anforderbar ist.
6. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Vergrößerung der Klebefläche der zervikale Bereich der Ausnehmun¬ gen (11 ) der Prothesenbasis (1 0) in die inzisale/okklusale Richtung mittels der CAD/CAM-Vorrichtung verlängerbar ist.
7. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass bei der Berechnung der Flächen der Ausdehnungen in der
Transferschablone (20) ein herstellungsbedingter Schrumpfungsfaktor der Zähne, insbesondere der konfektionierten Zähne, einbezogen ist, welcher Faktor den Schrumpfungsgrad der Zähne (31 , 33, 35, 37), insbesondere etwa ±100 μιη, wiedergibt.
8. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Höhenlage der Zähne (31 , 33, 35, 37) in der Transferschablone (20) basierend auf CAD- und Scandaten und damit indirekt auf Patientendaten festgelegt ist und dass die Prothesenbasis (1 0) durchtretende Bereiche eines Zahns (31 , 33, 35, 37) , dessen Höhe größer ist als die Höhenerstreckung von Transferschablonen (20) und Prothesenbasis (10) und im aufeinander gelegten Zustand dieser, mit umgebenden Oberflächen im Wesentlichen bündig abschleifbar ist.
9. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Transferschablone (20) durch die CAD/CAM-Vorrichtung erzeugte Zahn-Ausnehmungen (21 ) aufweist, die so eine Position des Zahns (31 , 33) im Raum festlegen, wobei jeder Zahn (31 , 33) mit einem Anteil seiner Längserstreckung von der Transferschablone (20) gehalten ist.
10. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Transferschablone (20) und die Prothesenbasis (10) im zusammengesetzten Zustand einen die Zähne (31 , 33) umgebenden Freiraum (32) belassen, dessen Höhe einem Anteil der Höhe der Zähne (31 , 33) entspricht.
11 . Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Transferschablone (20) und die Prothesenbasis (1 0) im aufeinander- gesetzten Zustand über eine Mehrzahl, insbesondere drei Stützstellen, aneinander abgestützt und in eine definierte Relativposition bei eingesetzten Zähnen (31 , 33) gebracht sind.
12. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Transferschablone (20) zusammen mit der Prothesenbasis (10) eingesetzte Zähne (31 , 33) in allen drei Raumrichtungen fest lagert, und dass in diesem Zustand etwaige okklusale Fehlkontakte der Zähne (31 , 33), die die Transferschablone (20) durchtreten, ohne zusätzliche und separate Stützkontakte für die einzelnen Zähne (31 , 33) abschleif- oder abfräsbar sind.
13. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die CAD/CAM-Vorrichtung bei der Festlegung der Höhenlage der Zähne (31 , 33, 35, 37) in den Ausnehmungen (11 ) der Prothesenbasis dort einen Klebespalt mit einer vorgegebenen Dicke, insbesondere teilweise 0 μιτι bis 500 μηι, bevorzugt 50 μιη bis 250 μιτι , berücksichtigt, dass also die Au ßenform um diesen Spalt größer als der zervikale Bereich der Zähne (31 , 33, 35, 37) ausgelegt und so die Höhenlage jedes Zahns (31 , 33, 35, 37) exakt festgelegt ist.
14. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass auf der vestibulären Seite an jedem Zahn (31 , 33) Fenster-Aussparungen der Transferschablone (20) angeordnet sind, so dass die korrekte Höhenlage der Zähne (31 , 33) in den Innenflächen der Ausnehmungen (21 ) in der Transferschablone (20) kontrollierbar ist.
15. Transferschablonenanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Transferschablone (20) entweder für Unterkiefer- oder
Oberkieferprothesen vorgesehen ist.
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