WO2004082680A1 - Pramipexol zur reduzierung übermässiger nahrungsaufnahme bei kindern - Google Patents

Pramipexol zur reduzierung übermässiger nahrungsaufnahme bei kindern Download PDF

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WO2004082680A1
WO2004082680A1 PCT/EP2004/002793 EP2004002793W WO2004082680A1 WO 2004082680 A1 WO2004082680 A1 WO 2004082680A1 EP 2004002793 W EP2004002793 W EP 2004002793W WO 2004082680 A1 WO2004082680 A1 WO 2004082680A1
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pramipexole
children
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Joachim Mierau
Jürgen REESS
Marion Wienrich
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Boehringer Ingelheim International Gmbh
Boehringer Ingelheim Pharma Gmbh & Co Kg
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/41Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with two or more ring hetero atoms, at least one of which being nitrogen, e.g. tetrazole
    • A61K31/425Thiazoles
    • A61K31/428Thiazoles condensed with carbocyclic rings
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/04Anorexiants; Antiobesity agents

Definitions

  • the invention relates to the use of pramipexole for the manufacture of a medicament for reducing excessive food intake in children.
  • the object of the invention is to make it easier for the young patient between the ages of 6 and 18 to reduce the calorie intake and thus to reduce the health risks associated with obesity.
  • pramipexole can be used in therapeutically well tolerated effective doses to reduce excessive food intake in children.
  • the present invention aims to use pramipexole for the manufacture of a medicament for reducing excessive food intake in children.
  • pramipexole for the manufacture of a medicament for reducing excessive food intake in children aged 6 to 18 years, preferably aged 12 to 18 years. Also preferred is use in children whose BMI is above the 90th percentile, preferably above the 97th percentile.
  • the use is particularly preferred, with the children being given a daily dose of approximately 0.005 mg / kg to 0.02 mg / kg body weight, preferably approximately 0.1 mg / kg body weight, of pramipexole.
  • pramipexole for the manufacture of a medicament for the treatment of obesity in type 2 diabetes in children.
  • pramipexole for the manufacture of a medicament for continuous application in children is particularly preferred.
  • pramipexole for the manufacture of a medicament for transdermal application in children.
  • pramipexole is optionally used in the form of its enantiomers, preferably the (-) enantiomer, optionally in the form of the pharmacologically acceptable acid addition salts and optionally in the form of the hydrates and solvates.
  • a pharmaceutical composition containing pramipexole as the active ingredient optionally in the form of its enantiomers, preferably the (-) enantiomer, optionally in the form of the pharmacologically acceptable acid addition salts and optionally in the form of the hydrates and solvates or their physiologically acceptable salts in combination with one or more active ingredients selected from the group of Dopamine-Dr, D 2 -, D 3 - or D 4 - agonists, anorectics, lipase inhibitors and sympathomimetics for the manufacture of a medicament for the treatment of children.
  • Pramipexole has a high selectivity for the dopamine D 3 receptor. It can be shown that this reduces the side effects of pharmacologically influencing food intake.
  • the D 3 receptor is predominantly located in regions of the brain that are associated with emotion.
  • One . Activation of the D 3 receptor by pramipexole can occur via mood enhancement can help reduce excessive food intake or pathologically impaired food intake.
  • the pramipexole used in the context of the present invention can optionally be used in the form of its enantiomers or its racemates, optionally in the form of the pharmacologically acceptable acid addition salts and optionally in the form of the hydrates and solvates.
  • pramipexole includes the (+) enantiomer and the racemate. In the context of the present invention, however, the (-) enantiomer is of particular importance.
  • the pramipexole which can be used according to the invention can optionally be used in the form of its pharmaceutically acceptable acid addition salts and, if appropriate, in the form of its hydrates and / or solvates.
  • pharmaceutically acceptable acid addition salts of pramipexole are understood to be those salts which are selected from the salts of hydrochloric acid, hydrobromic acid, sulfuric acid, phosphoric acid, methanesulfonic acid, acetic acid, fumaric acid, succinic acid, lactic acid, citric acid, holy acid and maleic acid, the salts of hydrochloric acid, Hydrobromic acid, sulfuric acid, phosphoric acid, and acetic acid are particularly preferred.
  • the salts of hydrochloric acid are of particular importance here.
  • pramipexole dihydrochloride is of particular importance.
  • the base of the pramipexole is preferably used.
  • the pramipexole dihydrochloride monohydrate is particularly preferred:
  • pramipexole can optionally be used in combination with other active ingredients.
  • Preferred combination partners are compounds selected from the classes of dopamine Di, D 2, D 3 or D 4 - receptor agonist selected from the group consisting of Adrogolide, A- 86929, Rotigotine, NeurVex, Nolomirole, talipexol, CHF 1512 ( -) - Stepholidine, DAR-201, Diacrin / Genzyme, Bromocriptine, Bupropion, LEK-8829, BAM- ⁇ 110, AIT-203, NS-2330, Terguride, Aripiprazole, OPC-4392, GMC-1111, PD-148903, Apomorphine HCI, PD-89211, PD-158771, Cabergoline, Sumanirole, PNU- 14277E, POL-255, Dihydrexidine, GBR-12783, Quinagolide HCI, (R) -Bupropion, S-32504, S-3
  • Figure 1 describes the results of a 4-day long application of pramipexole (PPX) compared to the single application on 4 consecutive days.
  • PPX pramipexole
  • Figure 2 describes the reduction in body weight during 14 days of continuous subcutaneous (sc) infusion of pramipexole and 7 days of follow-up.
  • Pramipexole inhibits food intake in mice when administered continuously.
  • the continuous application by means of osmotic pumps led to a permanent, statistically highly significant inhibition of feed intake (Figure 1). in the
  • mice (strain: C57BL / 6) were deprived of their food for 24 h with free access to drinking water. 15 20 min before the end of the fasting period, pramipexole (2.5 mg / kg body weight SC) was applied.
  • the control group also 10 mice, received physiological saline, the solvent used for pramipexole. After that, the animals were offered feed and the feed consumption was measured over a period of 4 days every 30 minutes. 0
  • mice 10 mice (strain: C57BL / 6) were deprived of their food for 24 h
  • the alzet® Mini-osmotic 5 pump (model 2002) was implanted subcutaneously in the animals 20 min before the end of the fasting period with a release dose of 2.5 mg pramipexole / 24 h s.c.
  • the pumping rate was 0.54 ⁇ U.
  • a group of 10 control animals received the solvent, physiological saline solution, applied at the same pumping rate in an analog test.
  • the continuous release of the substance or solvent was measured for 4 days. Feed intake 0 was measured every two hours for the first ten hours, later daily.
  • the change in weight for the long-term application was measured over a period of 22 days, the pramipexole administration being ended after 14 days 5.
  • the change in weight was measured daily.
  • dosages for the administration of pramipexole are included here Children specified. These can be used in doses of about 0.05 to 3 mg, preferably from about 0.1 to 1.5 mg, per day. These dosages are based on pramipexole in the form of its free base. Based on the preferred salt form of pramipexole dihydrochloride monohydrate, the above-mentioned dosages correspond to about 0.07 to 4.26 mg, preferably 0.14 to 2.13 mg, of pramipexole dihydrochloride monohydrate per day.
  • Week 2 1 tablet containing 0.18 mg pramipexole 3 times a day
  • pramipexole can be administered orally, transdermally, intrathecally, by inhalation, nasally or parenterally, preferably transdermally or parenterally, particularly preferably transdermally.
  • Suitable forms of use are, for example, tablets, preferably slow release tablets, capsules, suppositories, solutions, juices, emulsions, dispersible powders, implants or plasters, preferably plasters, particularly preferably micron plasters.
  • Tablets can, for example, by mixing the active ingredient (s) with known auxiliaries, for example inert diluents such as calcium carbonate, calcium phosphate or milk sugar, disintegrants such as corn starch or alginic acid, binders such as starch or gelatin, lubricants such as magnesium stearate or talc, and / or agents for Achievement of the depot effect, such as carboxymethyl cellulose, cellulose acetate phthalate, or polyvinyl acetate can be obtained.
  • auxiliaries for example inert diluents such as calcium carbonate, calcium phosphate or milk sugar, disintegrants such as corn starch or alginic acid, binders such as starch or gelatin, lubricants such as magnesium stearate or talc, and / or agents for Achievement of the depot effect, such as carboxymethyl cellulose, cellulose acetate phthalate, or polyvinyl acetate can be obtained.
  • the tablets can also consist of several layers.
  • Pramipexole dihydrochloride monohydrate 0.3 mg sodium chloride 0.8 mg benzalkonium chloride 0.01 mg agua ad injectionem ad 100 ml

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Abstract

Die Erfindung betrifft die Verwendung von Dopamin- Rezeptoragonisten zur Herstellung eines Arzneimittels zur Reduzierung übermäßiger Nahrungsaufnahme.

Description

Pramipexol zur Reduzierung übermäßiger Nahrungsaufnahme bei Kindern
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Pramipexol zur Herstellung eines Arzneimittels zur Reduzierung übermäßiger Nahrungsaufnahme bei Kindern.
Hintergrund der Erfindung
Übermäßige Nahrungsaufnahme führt in der Regel zu Übergewichtigkeit oder Adipositas, d.h. eine die Normgrenze überschreitende Erhöhung des Normalgewichts. Übergewichtigkeit stellt in der heutigen Zeit nicht nur ein zu hohes Gesundheitsrisiko, sondern auch ein gesellschaftliches Problem, insbesondere bei Kindern, dar. Übergewichtigkeit ist ein Risikofaktor für eine Reihe von späteren Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Arthrose, Gicht und die damit verbundenen Gefäßerkrankungen, vor allem Arteriosklerose. Weiterhin kann, induziert durch eine Übergewichtigkeit schon bei Kindern eine seelische Mißstimmung bis hin zur Depression auftreten.
Die Feststellung von Übergewicht und Adipositas kann bei Kindern anhand geschlechtsspezifischer Altersperzentilen für den BMI (body mass index) erfolgen (Leitlinien der DGfKJ, Urban und Fischer, Januar 2002). Die einzige wirksame therapeutische Maßnahme ist die Reduzierung der Kalorienzufuhr. Diese ist bei vielen jungen Patienten trotz Kennfciis der oben aufgeführten Konseguenzen nur schwer zu erreichen.
Gegenstand der Erfindung ist es, dem jungen Patienten im Alter von etwa 6 bis 18 Jahren die Reduzierung der Kalorienaufnahme zu erleichtern und somit die mit einer Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsrisiken zu reduzieren.
Beschreibung der Erfindung
Es kann nun überraschenderweise gezeigt werden, daß Pramipexol zur Reduzierung übermäßiger Nahrungsaufnahme bei Kindern in therapeutisch gut verträglichen wirksamen Dosen sinnvoll zum Einsatz gelangen kann.
Dementsprechend zielt die vorliegende Erfindung auf die Verwendung von Pramipexol zur Herstellung eines Arzneimittels zur Reduzierung übermäßiger Nahrungsaufnahme bei Kindern.
Bevorzugt ist die Verwendung von Pramipexol zur Herstellung eines Arzneimittels zur Reduzierung übermäßiger Nahrungsaufnahme bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren, vorzugsweise im Alter von 12 bis 18 Jahren. Weiterhin bevorzugt ist die Verwendung bei Kindern, deren BMI oberhalb des 90. Perzentils, vorzugsweise oberhalb des 97. Perzentils liegt.
Besonders bevorzugt ist die Verwendung, wobei den Kindern eine Tagesdosis von etwa 0,005 mg/kg bis 0,02 mg/kg Körpergewicht, vorzugsweise von etwa 0,1 mg/kg Körpergewicht, Pramipexol verabreicht wird.
Weiterhin besonders bevorzugt ist die Verwendung von Pramipexol zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Obesitas in Typ 2-Diabetes bei Kindern.
Insbesondere bevorzugt ist die Verwendung von Pramipexol zur Herstellung eines Arzneimittels für die kontinuierliche Applikation bei Kindern.
Weiterhin insbesondere bevorzugt ist die Verwendung von Pramipexol zur Herstellung eines Arzneimittels für die transdermale Applikation bei Kindern.
Ebenfalls bevorzugt ist die Verwendung, wobei Pramipexol gegebenenfalls in Form seiner Enantiomere, vorzugsweise des (-)-Enantiomeren, gegebenenfalls in Form der pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze sowie gegebenenfalls in Form der Hydrate und Solvate eingesetzt wird.
Von besonderer Bedeutung ist die Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung, enthaltend als Wirkstoff Pramipexol gegebenenfalls in Form seiner Enantiomere, vorzugsweise des (-)-Enantiomer, gegebenenfalls in Form der pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze sowie gegebenenfalls in Form der Hydrate und Solvate oder deren physiologisch verträgliche Salze in Kombination mit einem oder mehreren Wirkstoffen ausgewählt aus der Gruppe der Dopamin-Dr, D2-, D3- oder D4- Agonisten, Anorektika, Lipasehemmer und Sympathomimetika zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Kindern.
Pramipexol weist eine hohe Selektivität zum Dopamin-D3-Rezeptor auf. Es kann gezeigt werden, daß dadurch die Nebenwirkungen einer pharmakologischen Beeinflussung der Nahrungsaufnahme reduziert werden. Der D3 Rezeptor ist überwiegend in solchen Regionen des Gehirns lokalisiert, die mit Emotion assoziiert sind. Eine. Aktivierung des D3 Rezeptors durch Pramipexol kann über eine Stimmungsaufhellung zur Reduzierung einer übermäßigen Nahrungsaufnahme oder einer krankhaft gestörten Nahrungsaufnahme beitragen.
Das im Rahmen der vorliegenden Erfindung eingesetzte Pramipexol kann gegebenenfalls in Form seiner Enantiomere oder seiner Racemate, gegebenenfalls in Form der pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze sowie gegebenenfalls in Form der Hydrate und Solvate zur Anwendung gelangen.
Die Bezugnahme auf Pramipexol schließt das (+)-Enantiomer sowie das Racemat mit ein. Im Rahmen der vorliegenden Erfindung kommt allerdings dem (-)- Enantiomer eine besondere Bedeutung zu.
Die erfindungsgemäß einsetzbaren Pramipexol kann gegebenenfalls in Form seiner pharmazeutisch verträglichen Säureadditionssalze sowie gegebenenfalls in Form seiner Hydrate und/oder Solvate verwendet werden. Unter pharmazeutisch verträglichen Säureadditionssalzen des Pramipexols werden erfindungsgemäß solche Salze verstanden, die ausgewählt sind aus den Salzen der Salzsäure, Bromwasserstoff säure, Schwefelsäure, Phosphorsäure, Methansulfonsäure, Essigsäure, Fumarsäure, Bernsteinsäure, Milchsäure, Zitronensäure, Weihsäure und Maleinsäure, wobei die Salze der Salzsäure, Bromwasserstoffsäure, Schwefelsäure, Phosphorsäure, und Essigsäure besonders bevorzugt sind. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei den Salzen der Salzsäure zu.
Diesbezüglich kommt dem Pramipexoldihydrochlorid eine besondere Bedeutung zu. Im Falle einer transdermalen Applikation wird die Base des Pramipexols bevorzugt eingesetzt. Von den Hydraten des Pramipexols ist das Pramipexoldihydrochlorid-monohydrat besonders bevorzugt:
Erfindungsgemäß kann Pramipexol gegebenenfalls in Kombination mit weiteren Wirkstoffen zur Anwendung gelangen. Bevorzugte Kombinationspartner sind Verbindungen ausgewählt aus den Klassen der Dopamin-Di, D2, D3, oder D4- Rezeptoragonisten, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Adrogolide, A- 86929, Rotigotine, NeurVex, Nolomirole, Talipexol, CHF 1512, (-)-Stepholidine, DAR-201 , Diacrin/Genzyme, Bromocriptine, Bupropion, LEK-8829, BAM-Ϊ 110, AIT-203, NS-2330, Terguride, Aripiprazole, OPC-4392, GMC-1111, PD-148903, Apomorphine HCI, PD-89211 , PD-158771 , Cabergoline, Sumanirole, PNU- 14277E, POL-255, Dihydrexidine, GBR-12783, Quinagolide HCI, (R)-Bupropion, S-32504, S-33592, SKF-80723, SKF-83959, Fenoldopam, Ropinirole, SKF-82958, SKF-77434, DU 127090, SLV-308, SLV 318, NeuroCRIB, SP-1037C, Spheramine, Gallotrank, Preclamol, DAB-452, YM-435, BP-897, ProSavin, Etilevodopa, P63, A 68930, A 77636, Alaptide, Alentemol, Cl 1007; PD 143188, BLSI, JA 116a; JA 116, Melevodopa; Levodopa methyl; CHF 1301 ; NSC 295453; Levomet, MR 708, PD 128483, RD 21 1 , SKF 38393, SKF 81297, U 86170F, U 91356A, WAY 124486 und Z 15040, der Antidepressiva, der Anorektika, vorzugsweise Silbutramin, der Lipasehemmer, vorzugsweise Orlistat, und der Sympathomimetika, vorzugsweise Ephedrin. Über synergistische Effekte bei der beabsichtigten Wirkung können im Falle des Einsatzes von Kombinationen enthaltend neben den erfindungsgemäßen Dopamin-Rezeptoragonisten einen der vorstehend genannten weiteren Wirkstoffe die Dosierung der Einzelkomponenten verringert werden.
Die erfindungsgemäße Wirkung soll durch nachfolgendes Beispiel von Pramipexol erläutert werden. Es dient lediglich zur Veranschaulichung der Erfindung und ist nicht als limitierend anzusehen.
Effekt von Pramipexol auf die Futteraufnahme bei Mäusen
Erläuterungen der Abbildungen:
Figur 1 beschreibt die Ergebnisse einer 4-tägigen Dauerapplikation von Pramipexol (PPX) im Vergleich zur Einmalapplikation an 4 aufeinander folgenden Tagen. In Figur 1 bedeuten
A: Alzet Pumpe NaCI 0,9 % s.c.
B: Alzet Pumpe PPX 2.5mg/24h s.c. C: NaCI 0,9 % s.c.
Einmalapplikation an 4 aufeinanderfolgenden Tagen D: PPX 2.5 mg/kg s.c.
Einmalapplikation an 4 aufeinanderfolgenden Tagen.
Figur 2 beschreibt die Reduzierung des Körpergewichts während 14-tägiger kontinuierlicher subkutaner (s.c.) infusion von Pramipexol und 7-tägiger Nachbeobachtung. Pramipexol hemmt bei Dauerapplikation die Futteraufnahme bei Mäusen. Die Dauerapplikation mittels osmotischer Pumpen führte zu einer dauerhaften, statistisch hochsignifikanten Hemmung der Futteraufnahme (Figur 1). Im
5 Gegensatz dazu führte eine an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführte Einmalapplikation mit einer der Dauerapplikation vergleichbaren Dosis zu keiner signifikanten Reduzierung der Futteraufnahme (Figur 1).
Des weiteren wurde bei der Dauerapplikation bereits eine dauerhafte Gewichtsreduzierung beobachtet, die - selbst noch nach Beendigung der
10 Pramipexol-Behandlung - statistisch hochsignifikant nachweisbar war (Figur 2).
Versuchsdurchführung Einmalapplikation:
10 Mäusen (Stamm: C57BL/6) wurde für 24 h das Futter entzogen bei freiem Zugang zu Trinkwasser. 15 20 min vor Ablauf der Fastenperiode wurde Pramipexol (2,5 mg/kg Körpergewicht s.c.) appliziert. Die Kontrollgruppe, ebenfalls 10 Mäuse, erhielt physiologische Kochsalzlösung, das für Pramipexol eingesetzte Lösungsmittel. Danach wurde den Tieren Futter angeboten und der Futterverbrauch über 4 Tage im 30 min Rhythmus gemessen. 0
Versuchsdurchführung Dauerapplikation:
10 Mäusen (Stamm: C57BL/6) wurde für 24 h das Futter entzogen bei freiem
Zugang zu Trinkwasser.
20 min vor Ablauf der Fastenperiode wurde den Tieren die alzet® Mini-osmotic 5 pump (Modell 2002) subkutan implantiert mit einer Freigabe-Dosis von 2,5 mg Pramipexol/24 h s.c. Die Pumprate betrug 0.54 μU . Eine Gruppe von 10 Kontrolltieren erhielten im Analogversuch das Lösungsmittel, physiologische Kochsalzlösung, mit gleicher Pumprate appliziert. Die kontinuierliche Freigabe der Substanz bzw. des Lösungsmittels wurde 4 Tage gemessen. Die Futteraufnahme 0 wurde über die ersten zehn Stunden im 2 Stunden-Rhythmus, später täglich gemessen.
Die Messung der Gewichtsveränderung für die Dauerapplikation erfolgte über einen Zeitraum von 22 Tagen, wobei die Pramipexol-Gabe nach 14 Tagen 5 beendet wurde. Die Gewichtsveränderung wurde täglich gemessen.
Ohne den Gegenstand der vorliegenden Erfindung darauf zu beschränken seien an dieser Stelle mögliche Dosierungen für die Darreichung von Pramipexol bei Kindern angegeben. Pro Tag kann diese in Dosierungen von etwa 0,05 bis 3 mg, bevorzugt von etwa 0,1 bis 1 ,5 mg Verwendung finden. Diese Dosierungen sind bezogen auf Pramipexol in Form seiner freien Base. Bezogen auf die bevorzugt zum Einsatz gelangende Salzform Pramipexoldihydrochlorid-monohydrat entsprechen die vorstehend genannten Dosierungen etwa 0,07 bis 4,26 mg, bevorzugt 0,14 bis 2,13 mg Pramipexoldihydrochlorid-monohydrat pro Tag.
Eine mögliche und nur als beispielhaft erläuternd zu verstehende Vorgehensweise zur Dosierung ist nachfolgend ausgeführt (bezogen auf Pramipexol in Form seiner freien Base): Individuelle Dosistitration in wöchentlichen Abständen je nach Wirkung und Verträglichkeit.
1. Woche: 3mal täglich 1 Tablette enthaltend 0,088 mg Pramipexol;
2. Woche: 3mal täglich 1 Tablette enthaltend 0,18 mg Pramipexol
3. Woche und folgende: 3mal täglich 1/2 Tablette enthaltend 0,7 mg ; Pramipexol.
Pramipexol kann im Rahmen der erfindungsgemäßen Anwendung oral, transdermal, intrathecal, inhalativ, nasal oder parenteral, bevorzugt transdermal oder parenteral, insbesondere bevorzugt transdermal, verabreicht werden. Geeignete Anwendungsformen sind beispielsweise Tabletten, vorzugsweise Slow Release Tabletten, Kapseln, Zäpfchen, Lösungen, Säfte, Emulsionen, dispersible Pulver, Implantate oder Pflaster, bevorzugt Pflaster, insbesondere bevorzugt mikronale Pflaster. Bezüglich möglicher Ausführungsformen einer erfindungsgemäß einsetzbaren transdermalen Applikationsform wird an dieser Stelle bezüglich Pramipexol auf die Ausführungsbeispiele gemäß US 5112842 verwiesen, auf die hiermit ausdrücklich Bezug genommen wird. Tabletten können beispielsweise durch Mischen des oder der Wirkstoffe mit bekannten Hilfsstoffen, beispielsweise inerten Verdünnungsmitteln, wie Calciumcarbonat, Calciumphosphat oder Milchzucker, Sprengmitteln, wie Maisstärke oder Alginsäure, Bindemitteln, wie Stärke oder Gelatine, Schmiermitteln, wie Magnesiumstearat oder Talk, und/oder Mitteln zur Erzielung des Depoteffektes, wie Carboxymethylcellulose, Celluloseacetatphthalat, oder Polyvinylacetat erhalten werden. Die Tabletten können auch aus mehreren Schichten bestehen.
Im Folgenden sind einige Beispiele für erfindungsgemäß einsetzbare pharmazeutische Zubereitungen angegeben. Diese dienen lediglich der beispielhaften Erläuterung, ohne den Gegenstand der Erfindung auf selbige zu beschränken. Tablette 1 :
Bestandteile: mg
Pramipexoldihydrochlorid-monohydrat 1 ,00 Mannitol 121 ,50
Maisstärke 79,85
Hochdisperses Siliciumdioxid, wasserfrei 2,30
Polyvidon K25 2,35
Magnesiumstearat 3,00 Gesamt 210,00
Tablette 2:
Bestandteile: mg
Pramipexol 0,5
Mannitol 122,0
Maisstärke, getrocknet 61 ,8
Maisstärke 18,0 Hochdisperses Siliciumdioxid, wasserfrei 2,4
Polyvidon K25 2,3
Magnesiumstearat 3,0
Gesamt 210,0
Tablette 3:
Bestandteile: mg
Pramipexol 0,25 Mannitol 61 ,00
Maisstärke 39,90
Hochdisperses Siliciumdioxid, wasserfrei 1 ,20
Polyvidon K25 1 ,15
Magnesiumstearat 1 ,5 Gesamt 105,00
Tablette 4: Bestandteile: mg
Pramipexol 0,125
Mannitol 49,455 Maisstärke getrocknet 25,010
Maisstärke 7,300
Hochdisperses Siliciumdioxid, wasserfrei 0,940
Polyvidon K25 0,940
Magnesiumstearat 1,230 Gesamt 85,000
Lösung zur Injektion:
Pramipexoldihydrochlorid-monohydrat 0,3 mg Natriumchlorid 0,8 mg Benzalkoniumchlorid 0,01 mg Agua ad injectionem ad 100 ml

Claims

Patentansprüche
1) Verwendung von Pramipexol zur Herstellung eines Arzneimittels zur Reduzierung übermäßiger Nahrungsaufnahme bei Kindern.
2) Verwendung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, das die Kinder ein Alter von 6 bis 18 Jahren haben.
3) Verwendung nach Anspruch 1 oder 2 , dadurch gekennzeichnet, dass die Kinder einen BMI oberhalb des 90. Perzentils aufweisen.
, 4) Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3 , dadurch gekennzeichnet, dass den Kindern eine Tagesdosis von 0,005 bis 0,02 mg Pramipexol je kg Körpergewicht verabreicht wird.
5) Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 4 zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Obesitas in Typ 2-Diabetes.
6) Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5 zur Herstellung eines Arzneimittels für die kontinuierliche Applikation.
7) Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 6 zur Herstellung eines Arzneimittels für die transdermale Applikation.
8) Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß Pramipexol gegebenenfalls in Form seines Enantiomere, gegebenenfalls in Form der pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze sowie gegebenenfalls in Form der Hydrate und Solvate eingesetzt wird.
9) Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung, enthaltend als Wirkstoff Pramipexol gegebenenfalls in Form seiner Enantiomere, gegebenenfalls in Form der pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze sowie gegebenenfalls in Form der Hydrate und Solvate oder deren physiologisch verträgliche Salze in Kombination mit einem oder mehreren Wirkstoffen ausgewählt aus der Gruppe der Dopamin-D , D2-, D3- oder D4- Agonisten, Anorektika, Lipasehemmer und Sympathomimetika zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Kindern.
PCT/EP2004/002793 2003-03-21 2004-03-18 Pramipexol zur reduzierung übermässiger nahrungsaufnahme bei kindern WO2004082680A1 (de)

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EP04721477A EP1608367A1 (de) 2003-03-21 2004-03-18 Pramipexol zur reduzierung übermässiger nahrungsaufnahme bei kindern
CA002519584A CA2519584A1 (en) 2003-03-21 2004-03-18 Pramipexole for reducing excessive food intake by children
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