EP4326361A1 - Verfahren zum steuern einer blutbehandlungsvorrichtung, und vorrichtungen - Google Patents

Verfahren zum steuern einer blutbehandlungsvorrichtung, und vorrichtungen

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Publication number
EP4326361A1
EP4326361A1 EP22724073.6A EP22724073A EP4326361A1 EP 4326361 A1 EP4326361 A1 EP 4326361A1 EP 22724073 A EP22724073 A EP 22724073A EP 4326361 A1 EP4326361 A1 EP 4326361A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
blood
treatment device
pump
blood treatment
transmembrane pressure
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
EP22724073.6A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Pascal Kopperschmidt
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Original Assignee
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fresenius Medical Care Deutschland GmbH filed Critical Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Publication of EP4326361A1 publication Critical patent/EP4326361A1/de
Pending legal-status Critical Current

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    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/14Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis
    • A61M1/16Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis with membranes
    • A61M1/1601Control or regulation
    • A61M1/1603Regulation parameters
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    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
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    • A61M2205/70General characteristics of the apparatus with testing or calibration facilities
    • A61M2205/702General characteristics of the apparatus with testing or calibration facilities automatically during use

Definitions

  • the present invention relates to a method for controlling a blood treatment device according to claim 1, a control or regulating device according to claim 9 and a blood treatment device according to claim 10.
  • the present invention also relates to a digital storage medium according to claim 15, a computer program product according to claim 16 and a computer program according to claim 17 or according to the preambles or generic terms of these claims.
  • Various types of blood treatment devices are known from practice. They include, for example, devices for hemodialysis, hemofiltration and hemodiafiltration.
  • the blood flows through a blood treatment unit in an extracorporeal blood circuit.
  • the blood treatment unit is a dialyzer or filter which, to put it simply, is separated into a blood chamber and a dialysis fluid chamber by a semi-permeable membrane.
  • the blood flows through the blood chamber while a dialysis fluid flows through the dialysis fluid chamber.
  • Air or microbubbles in extracorporeal circuits downstream of a venous air separating chamber can lead to gas embolism in the patient's body. Embolism can block vessels and cause ischemia.
  • the venous air separation chamber is located in the venous blood tubing system. It partially reduces the flow rate within the extracorporeal circuit, so that gas bubbles rise counter to gravity according to the Archimedean principle and can be separated through an opening in an upper area of the venous air separation chamber.
  • the venous system downstream of the air separation chamber is checked for the presence of air, e.g. B. in the form of microbubbles, monitored in the extracorporeal flowing blood. If the sensor detects the presence of air, an air bubble alarm will sound, interrupting the patient's blood treatment. After the responsible person has eliminated the cause of the air bubble alarm, the blood treatment can be continued.
  • air e.g. B. in the form of microbubbles
  • a control or regulating device (in short: control device that can optionally also regulate) is to be proposed with which the method can be brought about or initiated or carried out.
  • further devices suitable for carrying out the method in particular a blood treatment device, a digital storage medium, a computer program product and a computer program.
  • the object according to the invention is achieved by the method with the features of claim 1. It is also achieved by means of the control or regulating device with the features of claim 9, the blood treatment device with the features of claim 10, by means of the digital storage medium with the features of claim 15, the computer program product with the features of claim 16 and the computer program with the features of claim 17.
  • a method for controlling a blood treatment device having a blood pump, an air bubble detector and a pump for conveying dialysis liquid and/or dialysate on its hydraulic side.
  • the method is initiated or performed during an extracorporeal blood treatment session, during which the blood treatment device is connected to an extracorporeal blood circuit and to a blood filter, which in turn has a semi-permeable membrane.
  • the method includes, for. B. after detecting air bubbles or air pockets in the extracorporeal blood circuit, or z. B. after an air bubble alarm, stopping the blood pump or reducing its output provided immediately before detecting the air bubbles, and generating a negative transmembrane pressure across the semi-permeable membrane of the blood filter away.
  • This negative transmembrane pressure can be achieved by appropriately controlling the pump on the hydraulic side while the blood pump is stopped or its delivery rate is reduced.
  • the transmembrane pressure can be measured in a variety of ways and its existence can be determined directly or indirectly.
  • Air bubbles or air inclusions in the extracorporeal blood circuit can be detected using the air bubble detector.
  • the air bubble detector can be suitable or configured to trigger an air bubble alarm (alternatively: gas alarm) as a result of the detection of gas, air or air bubbles, which in turn causes the method according to the invention to be initiated or carried out.
  • an air bubble alarm alternatively: gas alarm
  • Air bubbles or air inclusions can be detected, for example, by an air bubble alarm, by the fulfillment of conditions that trigger an air bubble alarm or are sufficient to trigger an air bubble alarm.
  • a control or regulating device is also proposed, which is configured to initiate, carry out, control and/or regulate the method according to the invention—in particular automatically—in cooperation with a blood treatment device or its facilities or devices, in particular as disclosed herein .
  • Interaction can be or include driving, controlling or regulating.
  • Interaction may be or require a signal connection.
  • a blood treatment device which in each case has at least one blood pump, an air bubble detector, a pump for conveying dialysis fluid and/or dialysate and a control or regulating device, in particular a control or regulating device according to the invention, which in turn is configured to cause a method according to the invention to be carried out is, has or is connected to such inputs and devices in each case.
  • the blood treatment device according to the invention can have a correspondingly suitable and/or configured facility or device such as a Legs
  • An inventive, in particular digital, in particular non-volatile, storage medium (here also referred to as a carrier), in particular in the form of a diskette, RAM, ROM, CD, hard drive, DVD, USB stick, flash card, SD card or EPROM, in particular with electronically or optically readable control signals, can be configured in such a way in order to configure a control device to form a control or regulating device with which the method according to the invention described herein can be initiated or carried out.
  • the digital Storage medium can be configured to configure a blood treatment device to form a blood treatment device according to the invention, with which the method according to the invention described herein can be effected or executed.
  • a computer program product according to the invention has a program code that is volatile or stored on a machine-readable carrier, by means of which a control device is configured into a control or regulating device, by means of which the method according to the invention described herein can be initiated or carried out.
  • a blood treatment device can be configured by means of the computer program product in such a way that the method according to the invention described herein can be effected or executed.
  • machine-readable medium refers to a medium that contains data or information that can be interpreted by software and/or hardware.
  • the medium can be a data carrier such as a floppy disk, a CD, DVD , a USB stick, a flash card, an SD card, an EPROM and the like.
  • a computer program according to the invention has a program code through which a control or
  • Control device or a blood treatment device is configured in such a way that the method according to the invention described herein can be initiated or carried out.
  • a computer program product can be, for example, a computer program stored on a carrier, an embedded system as a comprehensive system with a computer program (e.g. an electronic device with a computer program), a network of computer-implemented computer programs (e.g. client/server system , cloud computing system, etc.) or a computer on which a computer program is loaded, run, stored, executed or developed.
  • a computer program stored on a carrier
  • an embedded system as a comprehensive system with a computer program
  • a network of computer-implemented computer programs e.g. client/server system , cloud computing system, etc.
  • a computer program can be understood, for example, as a physical, salable software product which has a program.
  • a venous air separation chamber or an air separation chamber can also be a venous blood chamber, a venous bladder chamber or a venous drip chamber.
  • the subject matter of the invention comprises one or more features in a particular embodiment
  • the subject matter according to the invention expressly does not have this or these features in other embodiments that are also according to the invention, e.g. B. in the sense of a disclaimer.
  • the contrary embodiment for example formulated as a negation, is also disclosed.
  • Embodiments according to the invention can have one or more of the features mentioned above and/or below in any technically possible combination.
  • a negative transmembrane pressure is generated across the semi-permeable membrane with the venous tube clamp fully or partially closed.
  • the method comprises, as a further step, opening the venous hose clamp when a negative transmembrane pressure has already been generated or is present, while maintaining a negative transmembrane pressure.
  • Plasma water transfer takes place and the blood in the dialyzer is hemoconcentrated.
  • the fluid volume pumped into the hydraulic system or shifted from the extracorporeal blood circuit to the hydraulic side via the semi-permeable membrane due to the pressure difference is replaced by blood that is counter to (herein also: retrograde) its usual direction of flow within the blood circuit via the venous part of the tubing system from the latter and from the vascular system of the patient is caused to flow by the hemoconcentration and the negative pressure.
  • the air bubbles or air inclusions (e.g. gas and micro-bubbles) in the line are transported back retrograde into the venous air separation chamber and separated there, mostly to the environment.
  • the venous tube clamp is opened when a pressure sensor of the blood treatment device has determined that a negative minimum transmembrane pressure has been reached.
  • a negative transmembrane pressure is generated by the pump on the hydraulic side of the blood treatment device, while an optional substituate pump of the blood treatment device is stopped or not pumping.
  • the creation or maintenance of the negative transmembrane pressure is terminated as soon as a negative transmembrane pressure of about
  • the conveying by means of the pump on the hydraulic side of the blood treatment device for generating a negative transmembrane pressure is terminated after the air bubble detector no air bubbles or Air inclusions are no longer detected and/or there is no longer an air bubble alarm and/or at least 30 to 60 ml of blood has been pumped retrograde.
  • the pump for delivering dialysis liquid and/or dialysate is an optionally provided ultrafiltration pump.
  • the blood treatment device according to the invention is connected to an extracorporeal blood circuit and a blood filter, the blood filter having a semi-permeable membrane.
  • the extracorporeal blood circuit is a blood tubing set and/or a blood cassette or has a blood tubing set and/or a blood cassette.
  • the pump for conveying dialysis liquid and/or dialysate is an ultrafiltration pump.
  • the blood treatment device is designed as a hemodialysis device, hemofiltration device,
  • Hemodiafiltration device or as a device for performing a separation process.
  • this includes determining whether the generated negative transmembrane pressure or its amount is within predetermined limits, exceeds or falls below a limit value, a minimum value exceeds and/or does not exceed a maximum value. This can be done based on at least one criterion (limit, range, maximum, etc.), which z. B. can be stored in a storage device, such as the blood treatment device.
  • the method includes only emitting or outputting an acoustic and/or optical or other signal-based air bubble alarm if, during or after the process according to the invention, there is still or again a state that already gave rise to an air bubble alarm before the start of the method according to the invention for the responsible person and/or the blood treatment device. Provision can thus be made for the user to be informed optically and/or acoustically about the presence of an air bubble alarm and/or to only interrupt the blood treatment automatically if, after detecting air bubbles, the removal of the detected air by means of the method according to the invention e.g. B. according to the features of claim 1, was not successful.
  • the pump is a displacement pump, in particular a diaphragm pump, eccentric diaphragm pump, peristaltic pump, roller pump or piston pump.
  • the extracorporeal blood circuit has no venous air separation chamber, which upside down or inverted, or in which a narrower (or smaller diameter or cross-sectional area) end of the air separating chamber is higher than a larger (or larger diameter or cross-sectional area) end thereof.
  • the application of the negative transmembrane pressure is not intended to remove air bubbles directly from the air separating chamber and thus from the extracorporeal blood circuit, bypassing the blood filter.
  • the method is not a method of draining an extracorporeal blood treatment device.
  • the negative transmembrane pressure is applied while the blood pump is stopped and/or not pumping.
  • Another advantage of the present invention may be that the patient does not lose blood by discarding whole blood, e.g. B. in the aforementioned saline bag suffers. This also advantageously contributes to patient well-being and patient safety.
  • a fully automated and hygienically an method for treating air bubble alarms in the venous line with induced separation of the microbubbles can be made available. This can advantageously help to reduce personnel costs and increase patient safety.
  • Fig. 1 shows a schematically simplified one
  • Fig. 2 shows a part of the schematically simplified
  • Fig. 3 shows, in a schematically simplified manner, the course of the method according to the invention.
  • Fig. 1 shows a schematically simplified fluid line structure of a blood treatment device 100 according to the invention in a first embodiment.
  • the blood treatment device 100 is connected to an extracorporeal blood circuit 300, which can be used for treatment by means of double-needle access, or using z.
  • an additional Y-connector (reference symbol Y) as shown in Fig. 1 can be connected by means of single-needle access to the vascular system of the patient, not shown.
  • the blood circuit 300 can optionally be present in portions thereof in or on a blood cassette. Pumps, actuators and/or valves in the area of the blood circuit 300 can be connected to the blood treatment device 100 according to the invention or to one of these, e.g. B. included control or regulating device 150 connected.
  • the blood circuit 300 has an arterial hose clamp or patient hose clamp 302 as a first hose clamp and an arterial connection needle of an arterial section or an arterial patient line, an arterial line section, a blood sampling line or the first line 301 (or is connected to it).
  • the blood circuit 300 further comprises (or is connected to) a venous hose clamp or patient hose clamp 306 as a second hose clamp and a venous connection needle of a venous section, a venous patient line, a venous line section, a blood return line or second line 305 .
  • a blood pump 101 is provided in or on the first line 301, a substituate pump 111 is connected to a dialysis fluid supply line 104 for conveying fresh dialysis fluid, which is filtered (substituate) in a further filter stage (F2).
  • a substituate line 105 may be fluidly connected to the inflow line 104 .
  • substituate can be introduced by pre-dilution, via a pre-dilution valve 107, or by post-dilution, via a post-dilution valve 109, via associated lines 107a or 109a into line sections, for example into the arterial line section 301 or into the venous line section 305 (here between a Blood chamber 303b of a blood filter 303 and a venous Air separation chamber of the blood circuit 300) are introduced.
  • the blood filter 303 has the blood chamber 303b connected to the arterial line section 301 and to the venous line section 305 .
  • Dialysis fluid chamber 303a of the blood filter 303 is connected to the dialysis fluid inlet line 104 leading to the dialysis fluid chamber 303a and a dialysate outlet line 102 leading away from the dialysis fluid chamber 303a and carrying dialysate, ie used dialysis fluid.
  • Dialysis fluid chamber 303a and blood chamber 303b are separated from one another by a mostly semi-permeable membrane 303c. It represents the separating sheath between the blood side with the extracorporeal blood circuit 300 and the machine side with the dialysis liquid or dialysate circuit, which is shown on the left of the membrane 303c in FIG.
  • FIG. 1 includes an air bubble detector 315 for detecting air and/or blood, preferably in the venous line section 305, e.g. B. at the location shown.
  • FIG. 1 optionally also includes one or two pressure sensors PSI (upstream of the blood pump 101) and PS2 (downstream of the blood pump 101, it measures the pressure upstream of the blood filter 303 ("pre-hemofilter")) at the locations shown in Fig. 1.
  • Further pressure sensors can be provided, e.g. the pressure sensor PS3 downstream of the venous air separation chamber 329.
  • An optional single-needle chamber 317 is used in FIG. 1 as a buffer and/or compensation container in a single-needle method, in which the patient is connected to the extracorporeal blood circuit 300 by only one of the two blood lines 301, 305 .
  • the arrangement of Figure 1 also includes an optional detector 319 for detecting air bubbles and/or blood.
  • An addition point 325 for heparin can optionally be provided.
  • An optional mixing device 163 is shown on the left in Fig. 1, which from the containers A (for A concentrate via the concentrate supply 166) and B (for B concentrate via the concentrate supply 168) a predetermined mixture for the respective solution for use by the blood treatment device 100 provides.
  • the solution contains water from the water source 155 (online, e.g. as reverse osmosis water or from bags), which e.g. B. in the heater 162 is heated.
  • a pump 171 which may be referred to as a concentrate pump or sodium pump, may be fluidly connected to and/or pump, if provided, from the mixer 163 and a source of sodium, such as container A.
  • An optional pump 173 associated with container B, such as for bicarbonate, can be seen.
  • a drain 153 for the effluent can also be seen in FIG. 1 .
  • An optional heat exchanger 157 and a first flow pump 159 suitable for degassing complete the arrangement shown.
  • the optional pressure sensor PS4 downstream of the blood filter 303 on the water side but preferably upstream of the ultrafiltration pump 131 in the dialysate discharge line 102 can be provided for measuring the filtrate pressure or membrane pressure of the blood filter 303.
  • Blood leaving the blood filter 303 flows through a venous air separation chamber 329, which is a
  • venting device 318 can be in fluid communication with the pressure sensor PS3.
  • the exemplary arrangement shown in FIG. 1 has the control or regulating device 150 . It can be in a wired or wireless signal connection with any of the components mentioned here—at least or in particular with the blood pump 101—for controlling or regulating the blood treatment device 100 .
  • the optional device for online mixing of the dialysis fluid it is possible to vary its sodium content within certain limits, controlled by the control or regulating device 150 .
  • the measured values determined by means of conductivity sensors 163a, 163b can be included for this purpose. Should there be an adjustment the sodium content of the dialysis fluid
  • the blood treatment device 100 includes means for conveying fresh dialysis fluid and dialysate on the so-called hydraulic side of the blood treatment device 100.
  • a first valve can be provided between the first flow pump 159 and the blood filter 303, which opens or closes the inlet to the blood filter 303 on the inlet side.
  • a second, optional flow pump 169 is z. B. provided downstream of the blood filter 303, which promotes dialysate to the drain 153.
  • a second valve can be provided between the blood filter 303 and the second flow pump 169, which opens or closes the outlet on the outlet side.
  • the blood treatment device 100 optionally includes a device 161 for balancing the flow flowing into and out of the dialyzer 303 on the machine side.
  • the device 161 for balancing is preferably arranged in a line area between the first flow pump 159 and the second flow pump 169 .
  • the blood treatment device 100 further comprises means for the exact removal of a volume of liquid specified by the user and/or by the control or regulating device 150 from the balanced circuit, such as the ultrafiltration pump 131.
  • Sensors such as the optional conductivity sensors 163a, 163b are used to determine the conductivity, which is temperature-compensated in some embodiments, and the liquid flow upstream and downstream of the dialyzer 303.
  • Temperature sensors 165a, 165b can be provided individually or in groups. According to the invention, temperature values supplied by them can be used to determine a temperature-compensated conductivity.
  • An optional compressed air source 175, for example in the form of a compressor, can be provided on the machine side upstream of the blood filter 303.
  • a leakage sensor 167 is optionally provided. Alternatively, it can also be provided elsewhere.
  • V in FIG. Bypass valves are marked with VB.
  • control or regulating device 150 determines the electrolyte and/or liquid balance based on the measured values of the aforementioned, optional sensors.
  • Filter F1 and F2 can be connected in series.
  • the filter F1 is used here, for example, by means of the mixing device 163 itself using non-pure Water to produce sufficiently pure dialysis fluid, which then z. B. in the countercurrent principle, through the blood filter 303 flows.
  • the filter F2 is used here, for example, to remove, by filtering z. B. pyrogenic substances to generate sterile or sufficiently filtered substituate, which can safely be fed to the extracorporeal flowing blood of the patient and thus ultimately the patient's body.
  • the blood treatment device 100 shown in FIG. 1 may be a hemofiltration device, a hemodiafiltration device, or a hemodialysis device.
  • the present invention is not limited to the embodiment described above, which is merely illustrative.
  • Figure 1 generally indicate the direction of flow in Figures 1 and 2, respectively.
  • the arterial line section 301 and the venous line section 305 can be part of a blood tubing set or form this.
  • FIG. 2 shows a schematically simplified part of the blood treatment device 100 of FIG. 1, namely the part to the right of the dashed line A, during the method according to the invention.
  • FIG. 2 shows a schematically simplified part of the blood treatment device 100 of FIG. 1, namely the part to the right of the dashed line A, during the method according to the invention.
  • FIG. 2 shows a schematically simplified part of the blood treatment device 100 of FIG. 1, namely the part to the right of the dashed line A, during the method according to the invention.
  • the method according to the invention leads to a reversal of flow in the venous line section 305, as indicated by the direction of the arrows and arrowheads which is in the opposite direction in comparison to FIG. 1, to prevent or noticeably reduce the flow between the patient and the venous hose clamp 306 and for liquid to pass from the blood chamber 303b into the dialysis liquid chamber 303a, as also indicated by arrows.
  • Fig. 3 schematically shows the sequence of the method according to the invention.
  • the blood treatment device 100 which is to be controlled using the method according to the invention, has a blood pump 101, an air bubble detector 315 and a pump for conveying dialysis liquid and/or dialysate on the hydraulic side of the blood treatment device 100 (see Fig. 1 and Fig. 2).
  • the method is intended to be performed during an extracorporeal blood treatment session, ie intradialytically.
  • the blood treatment device 100 is connected to an extracorporeal blood circuit 300 and to a blood filter 303 .
  • the blood filter 303 in turn has a semi-permeable membrane 303c.
  • the method optionally includes as M1 the step of detecting air bubbles or air inclusions in the extracorporeal blood circuit 300 or detecting an air bubble alarm.
  • the air bubbles or air inclusions can be detected using the air bubble detector 315 .
  • this can be suitably configured to trigger an air or gas bubble alarm as a result of the detection of air bubbles.
  • step M1 does not belong to the method according to the invention, but is regarded as a prerequisite for carrying out the same.
  • Method step M2 represents a stopping of the blood pump 101 or, alternatively, a reduction in the pumping capacity provided immediately before air bubbles are detected.
  • the optional method step M3 stands for a complete or partial closing of the venous hose clamp 306.
  • Method step M5 represents an opening of the venous hose clamp 306 when the negative transmembrane pressure P TM has already been generated while maintaining a negative transmembrane pressure PTM or with a negative transmembrane pressure PTM.
  • Hose clamp 306 is opened when a negative minimum transmembrane pressure P TM-min has been determined, for example by means of at least one pressure sensor PS4 of blood treatment device 100.
  • the pressure sensor PS3 (venous sensor) or the pressure sensor PS2 are used to evaluate the pressure situation.
  • the determined pressures can be monitored in order to detect a drop in pressure and to open the venous tube clamp 306 accordingly.
  • the operating pressure during treatment is mostly around 320 mmHg for PS3 and around 300 mmHg for PS2.
  • a (transmembrane) plasma water transfer takes place via the membrane and the blood is hemoconcentrated in the dialyzer.
  • the volume pumped into the hydraulic system is replaced by the blood flowing out of the patient via the venous hose system in the opposite direction to the usual flow.
  • the air bubbles or air pockets are conveyed back into the venous air separation chamber and separated there, for example to the environment.
  • a negative transmembrane pressure PTM is generated by the pump, while an optional substituate pump 111 of
  • Blood treatment device 100 is stopped or not promoting.
  • Method step M6 stands for ending the generation or maintenance of the negative transmembrane pressure PTM as soon as a predetermined negative transmembrane pressure PTM, which is, for example, in the range between -300 mmHg and -500 mmHg, is reached or by means of the generated transmembrane pressure PTM , or due to this Volume of at least 30 to 60 ml of blood in the direction of an arterial needle or a venous air separation chamber 329 was conveyed.
  • a predetermined negative transmembrane pressure PTM which is, for example, in the range between -300 mmHg and -500 mmHg, is reached or by means of the generated transmembrane pressure PTM , or due to this Volume of at least 30 to 60 ml of blood in the direction of an arterial needle or a venous air separation chamber 329 was conveyed.
  • Air bubble detector 315 no longer detects air bubbles or air pockets and/or no air bubble alarm is present.
  • Blood treatment device 100 can be the ultrafiltration pump 131, for example.
  • Reference List
  • PSI arterial pressure sensor (optional)
  • PS2 arterial pressure sensor (optional)
  • PS4 pressure sensor for measuring the filtrate pressure (optional) PTM negative transmembrane pressure

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Blutbehandlungsvorrichtung (100) beim Vorliegen von Luftblasen oder Lufteinschlüssen in einem mit der Blutbehandlungsvorrichtung (100) verbundenen extrakorporalen Blutkreislauf (300), welche mittels eines Luftblasendetektors (315) erkannt wurden. Sie betrifft ferner eine Steuer- oder Regelvorrichtung (150) sowie eine Blutbehandlungsvorrichtung (100), durch die das erfindungsgemäße Verfahren bewirkt wird, ein digitales Speichermedium, ein Computerprogramm-Produkt sowie ein Computerprogramm.

Description

Beschreibung
Verfahren zum Steuern einer Blutbehandlungsvorrichtung, und Vorrichtungen
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Blutbehandlungsvorrichtung gemäß Anspruch 1, eine Steuer- oder Regelvorrichtung gemäß Anspruch 9 und eine Blutbehandlungsvorrichtung gemäß Anspruch 10. Des Weiteren betrifft die vorliegende Erfindung ein digitales Speichermedium gemäß Anspruch 15, ein Computerprogramm- Produkt gemäß Anspruch 16 sowie ein Computerprogramm gemäß Anspruch 17 bzw. gemäß jeweils der Oberbegriffe oder Gattungsbegriffe dieser Ansprüche.
Aus der Praxis sind verschiedene Arten von Blutbehandlungsvorrichtungen bekannt. Zu ihnen zählen beispielsweise Vorrichtungen zur Hämodialyse, Hämofiltration und Hämodiafiltration. Während der extrakorporalen Blutbehandlung strömt das Blut in einem extrakorporalen Blutkreislauf durch eine Blutbehandlungseinheit. Bei den Vorrichtungen zur Hämodialyse, Hämofiltration und Hämodiafiltration ist die Blutbehandlungseinheit ein Dialysator oder Filter, der vereinfacht ausgedrückt durch eine semi-permeable Membran in eine Blutkammer und eine Dialysierflüssigkeitskammer getrennt ist. Während der Blutbehandlung mittels Hämodialyse oder Hämodiafiltration strömt das Blut durch die Blutkammer, während eine Dialysierflüssigkeit durch die Dialysierflüssigkeitskammer strömt. Luft- oder Mikroblasen in extrakorporalen Kreisläufen stromab einer venösen Luftabscheidekammer können zu Gasembolien im Körper des Patienten führen. Embolien können Gefäße verstopfen und Ischämien hervorrufen. Um das Eindringen von Gas in das Gefäßsystem des Patienten während der Dialyse zu verhindern, befindet sich die venöse Luftabscheidekammer im venösen Blutschlauchsystem. Sie vermindert die die Fließgeschwindigkeit innerhalb des extrakorporalen Kreislaufes partiell, so dass Gasblasen gemäß dem archimedischen Prinzip entgegen der Gravitation aufsteigen und durch eine Öffnung in einem oberen Bereich der venösen Luftabscheidekammer abgeschieden werden können.
Zusätzlich wird das venöse System stromab der Luftabscheidekammer durch einen Luftblasendetektor auf das Vorliegen von Luft, z. B. in Form von Mikroblasen, im extrakorporal strömenden Blut hin überwacht. Stellt der Sensor das Vorliegen von Luft fest, so ergeht ein Luftblasenalarm, was die Blutbehandlung des Patienten unterbricht. Nach Beheben der Ursache für den Luftblasenalarm durch die zuständige Person kann die Blutbehandlung fortgesetzt werden.
Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zum Steuern oder Regeln einer Blutbehandlungsvorrichtung nach Erkennen solcher Luftblasen im extrakorporalen Blutkreislauf vorzuschlagen. Ferner soll eine Steuer- oder Regelvorrichtung (kurz: Steuervorrichtung, die optional auch regeln kann) vorgeschlagen werden, mit der das Verfahren bewirkt oder veranlasst bzw. durchgeführt werden kann. Außerdem sollen weitere zum Durchführen des Verfahrens geeignete Vorrichtungen, insbesondere eine Blutbehandlungsvorrichtung, ein digitales Speichermedium, ein Computerprogramm-Produkt und ein Computerprogramm, angegeben werden.
Die erfindungsgemäße Aufgabe wird durch das Verfahren mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Sie wird ferner gelöst mittels der Steuer- oder Regelvorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 9, der Blutbehandlungsvorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 10, mittels des digitalen Speichermediums mit den Merkmalen des Anspruchs 15, des Computerprogramm-Produkts mit den Merkmalen des Anspruchs 16 sowie des Computerprogramms mit den Merkmalen des Anspruchs 17.
Erfindungsgemäß wird somit ein Verfahren zum Steuern einer Blutbehandlungsvorrichtung vorgeschlagen, wobei die Blutbehandlungsvorrichtung eine Blutpumpe, einen Luftblasendetektor und eine Pumpe zum Fördern von Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat auf ihrer Hydraulikseite aufweist. Das Verfahren wird während einer extrakorporalen Blutbehandlungssitzung veranlasst oder durchgeführt, während welcher die Blutbehandlungsvorrichtung mit einem extrakorporalen Blutkreislauf und mit einem Blutfilter, welcher seinerseits eine semi-permeable Membran aufweist, verbunden ist.
Hierbei umfasst das Verfahren, z. B. nach einem Erkennen von Luftblasen oder Lufteinschlüssen im extrakorporalen Blutkreislauf, oder z. B. nach einem Luftblasenalarm, ein Stoppen der Blutpumpe oder ein Verringern ihrer unmittelbar vor dem Erkennen der Luftblasen erbrachten Förderleistung, sowie ein Erzeugen eines negativen Transmembrandrucks über die semi-permeable Membran des Blutfilters hinweg. Dieser negative Transmembrandruck kann durch entsprechendes Ansteuern der Pumpe auf der Hydraulikseite erreicht werden, während die Blutpumpe gestoppt oder ihre Förderleistung verringert ist.
Der Transmembrandruck kann auf verschiedenste Weise gemessen bzw. seine Existenz direkt oder indirekt festgestellt werden.
Das Erkennen von Luftblasen oder Lufteinschlüssen im extrakorporalen Blutkreislauf kann mittels des Luftblasendetektors erfolgen. Der Luftblasendetektor kann alternativ oder ergänzend dazu geeignet oder konfiguriert sein, als Folge des Erkennens von Gas, Luft oder Luftblasen einen Luftblasenalarm (alternativ: Gasalarm) auszulösen, welcher wiederum dazu führt, dass das erfindungsgemäße Verfahren veranlasst oder durchgeführt wird.
Erkannt werden können Luftblasen oder Lufteinschlüsse beispielsweise durch einen Luftblasenalarm, durch Erfüllen von Bedingungen, die einen Luftblasenalarm auslösen oder hinreichend sind, um einen Luftblasenalarm auszulösen.
Erfindungsgemäß wird ferner eine Steuer- oder Regelvorrichtung vorgeschlagen, welche konfiguriert ist, um im Zusammenwirken mit einer Blutbehandlungsvorrichtung bzw. deren Einrichtungen oder Vorrichtungen das erfindungsgemäße Verfahren - insbesondere automatisch - zu veranlassen, durchzuführen, zu steuern und/oder zu regeln, insbesondere wie hierin offenbart. Ein Zusammenwirken kann ein Ansteuern, Steuern oder Regeln sein oder umfassen. Ein Zusammenwirken kann eine Signalverbindung sein oder erfordern.
Erfindungsgemäß wird weiter eine Blutbehandlungsvorrichtung vorgeschlagen, welche jeweils wenigstens eine Blutpumpe, einen Luftblasendetektor, eine Pumpe zum Fördern von Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat und eine Steuer- oder Regelvorrichtung, insbesondere eine erfindungsgemäße Steuer oder Regelvorrichtung, welche ihrerseits zum Veranlassen der Durchführung eines erfindungsgemäßen Verfahrens konfiguriert ist, aufweist oder mit solchen Ein- und Vorrichtungen jeweils verbunden ist.
Die erfindungsgemäße Blutbehandlungsvorrichtung kann für jeden der hierin genannten Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens eine entsprechend geeignete und/oder konfigurierte Einrichtung oder Vorrichtung wie z. B. eine
Druckmesseinrichtung für die Druckmessung oder dergleichen usw. aufweisen oder mit solchen Einrichtungen oder Vorrichtungen verbunden sein.
Ein erfindungsgemäßes, insbesondere digitales, insbesondere nicht-flüchtiges, Speichermedium (hier auch als Träger bezeichnet), insbesondere in Form von Diskette, RAM, ROM, CD, Festplatte, DVD, USB-Stick, Flashcard, SD-Karte oder EPROM, insbesondere mit elektronisch oder optisch auslesbaren Steuersignalen, kann derart konfiguriert sein, um eine Steuervorrichtung zu einer Steuer- oder Regelvorrichtung zu konfigurieren, mit welcher das hierin beschriebene erfindungsgemäße Verfahren veranlasst bzw. durchgeführt werden kann. Alternativ oder ergänzend kann das digitale Speichermedium konfiguriert sein, um eine Blutbehandlungsvorrichtung zu einer erfindungsgemäßen Blutbehandlungsvorrichtung zu konfigurieren, mit welcher das hierin beschriebene erfindungsgemäße Verfahren bewirkt oder ausgeführt werden kann.
Dabei können alle, einige oder manche der maschinell durchführbaren Schritte dieses Verfahrens veranlasst werden.
Ein erfindungsgemäßes Computerprogramm-Produkt weist einen volatilen, flüchtigen oder auf einem maschinenlesbaren Träger gespeicherten Programmcode auf, durch den eine Steuervorrichtung zu einer Steuer- oder Regelvorrichtung konfiguriert wird, mittels welcher das hierin beschriebene erfindungsgemäße Verfahren veranlasst bzw. durchgeführt werden kann. Alternativ oder ergänzend kann mittels des Computerprogramm-Produkts eine Blutbehandlungsvorrichtung derart konfiguriert werden, dass das hierin beschriebene erfindungsgemäße Verfahren bewirkt oder ausgeführt werden kann.
Dabei können wiederum alle, einige oder manche der maschinell durchführbaren Schritte dieses Verfahrens veranlasst werden.
Der Begriff „maschinenlesbarer Träger", wie er hierin verwendet wird, bezeichnet in bestimmten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung einen Träger, der von Software und/oder Hardware interpretierbare Daten oder Informationen enthält. Der Träger kann ein Datenträger, wie eine Diskette, eine CD, DVD, ein USB-Stick, eine Flashcard, eine SD-Karte, ein EPROM und dergleichen sein. Ein erfindungsgemäßes Computerprogramm weist einen Programmcode auf, durch den eine Steuer- oder
Regelvorrichtung oder eine Blutbehandlungsvorrichtung derart konfiguriert wird, dass das hierin beschriebene erfindungsgemäße Verfahren veranlasst bzw. ausgeführt werden kann.
Dabei können alle, einige oder manche der maschinell durchführbaren Schritte dieses Verfahrens veranlasst werden.
Unter einem Computerprogramm-Produkt kann erfindungsgemäß beispielsweise ein auf einem Träger gespeichertes Computerprogramm, ein Embedded System als umfassendes System mit einem Computerprogramm (z. B. ein elektronisches Gerät mit einem Computerprogramm), ein Netzwerk von computerimplementierten Computerprogrammen (z. B. Client/Serversystem, Cloud Computing System, etc.) oder ein Computer, auf dem ein Computerprogramm geladen ist, abläuft, gespeichert ist, ausgeführt oder entwickelt wird, verstanden werden.
Unter einem Computerprogramm kann erfindungsgemäß beispielsweise ein physikalisches, vertriebsfähiges Software- Produkt verstanden werden, welches ein Programm aufweist.
Bei allen vorstehenden und folgenden Ausführungen ist der Gebrauch des Ausdrucks „kann sein" bzw. „kann haben" usw. synonym zu „ist vorzugsweise" bzw. „hat vorzugsweise" usw. zu verstehen und soll eine erfindungsgemäße Ausführungsform erläutern. Wann immer hierin Zahlenworte genannt werden, so versteht der Fachmann diese als Angabe einer zahlenmäßig unteren Grenze. Sofern dies zu keinem für den Fachmann erkennbaren Widerspruch führt, liest der Fachmann daher beispielsweise bei der Angabe „ein" oder „einem" stets „wenigstens ein" oder „wenigstens einem" mit. Dieses Verständnis ist ebenso von der vorliegenden Erfindung mit umfasst wie die Auslegung, dass ein Zahlenwort wie beispielsweise „ein" alternativ als „genau ein" gemeint sein kann, wo immer dies für den Fachmann erkennbar technisch möglich ist. Beides ist von der vorliegenden Erfindung umfasst und gilt für alle hierin verwendeten Zahlenworte.
Wenn hierin von „programmiert" oder „konfiguriert" die Rede ist, so ist auch offenbart, diese Begriffe gegeneinander auszutauschen .
Wenn hierin von einer venösen Luftabscheidekammer oder auch kurz von einer Luftabscheidekammer die Rede ist, so kann dies auch eine venöse Blutkammer, eine venöse Blasenkammer oder eine venöse Tropfkammer sein.
Vorteilhafte Weiterentwicklungen der vorliegenden Erfindung sind jeweils Gegenstand von Unteransprüchen und Ausführungsformen .
Wenn hierin von einer Ausführungsform die Rede ist, so stellt diese eine erfindungsgemäße, beispielhafte Ausführungsform dar.
Wenn hierin offenbart ist, dass der erfindungsgemäße Gegenstand ein oder mehrere Merkmale in einer bestimmten Ausführungsform aufweist, so ist hierin jeweils auch offenbart, dass der erfindungsgemäße Gegenstand genau dieses oder diese Merkmale in anderen, ebenfalls erfindungsgemäßen Ausführungsformen ausdrücklich nicht aufweist, z. B. im Sinne eines Disclaimers. Für jede hierin genannte Ausführungsform gilt somit, dass die gegenteilige Ausführungsform, beispielsweise als Negation formuliert, ebenfalls offenbart ist.
Erfindungsgemäße Ausführungsformen können eines oder mehrere der oben und/oder im Folgenden genannten Merkmale in jeder technisch möglichen Kombination aufweisen.
In einigen Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens erfolgt das Erzeugen eines negativen Transmembrandrucks über die semi-permeable Membran hinweg bei vollständig oder teilweise geschlossener venöser Schlauchklemme.
In manchen Ausführungsformen umfasst das Verfahren als weiteren Schritt ein Öffnen der venösen Schlauchklemme bei bereits erzeugtem oder vorliegendem negativem Transmembrandruck unter Beibehalten eines negativen Transmembrandrucks .
Aufgrund des negativen Transmembrandrucks findet über die semi-permeable Membran ein (transmembraner)
Plasmawasserübertritt statt und das Blut im Dialysator wird hämokonzentriert . Hierbei wird das in die Hydraulik abgepumpte oder aufgrund des Druckunterschieds aus dem extrakorporalen Blutkreislauf über die semi-permeable Membran auf die Hydraulikseite verschobene Flüssigkeitsvolumen durch Blut ersetzt, das entgegen (hierin auch: retrograd) seiner üblichen Strömungsrichtung innerhalb des Blutkreislaufs über den venösen Teil des Schlauchsystems aus letzterem und aus dem Gefäßsystem des Patienten durch die Hämokonzentration und den Unterdrück zum Strömen gebracht wird. Die sich in der Leitung befindlichen Luftblasen bzw. Lufteinschlüsse (z. B. Gas- und Mikroblasen) werden dabei retrograd in die venöse Luftabscheidekammer zurückbefördert und dort, zumeist an die Umgebung, abgeschieden.
In einigen Ausführungsformen des Verfahrens wird die venöse Schlauchklemme geöffnet, wenn mittels eines Drucksensors der Blutbehandlungsvorrichtung das Erreichen eines negativen Mindest-Transmembrandrucks festgestellt wurde.
In manchen Ausführungsformen wird ein negativer Transmembrandruck mittels der Pumpe auf der Hydraulikseite der Blutbehandlungsvorrichtung erzeugt, während eine optionale Substituatpumpe der Blutbehandlungsvorrichtung gestoppt ist oder nicht fördert.
In einigen Ausführungsformen des Verfahrens wird das Erzeugen oder Aufrechterhalten des negativen Transmembrandrucks beendet, sobald ein negativer Transmembrandruck von ca.
-300 mmHg bis -500 mmHg erreicht ist, oder wenn mittels des erzeugten Transmembrandrucks ein Volumen von wenigstens 30 bis 60 ml Blut am Luftblasendetektor vorbei, in Richtung zur venösen Luftabscheidekammer gefördert wurde.
In einigen Ausführungsformen wird das Fördern mittels der Pumpe auf der Hydraulikseite der Blutbehandlungsvorrichtung zum Erzeugen eines negativen Transmembrandrucks beendet, nachdem der Luftblasendetektor keine Luftblasen oder Lufteinschlüsse mehr erkennt und/oder kein Luftblasenalarm mehr vorliegt und/oder wenigstens 30 bis 60 ml Blut retrograd gefördert wurden.
In manchen Ausführungsformen ist die Pumpe zum Fördern von Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat eine optional vorgesehene Ultrafiltrationspumpe.
In einigen Ausführungsformen ist die erfindungsgemäße Blutbehandlungsvorrichtung mit einem extrakorporalen Blutkreislauf und einem Blutfilter verbunden, wobei der Blutfilter eine semi-permeablen Membran aufweist.
In manchen Ausführungsformen ist der extrakorporale Blutkreislauf ein Blutschlauchsatz und/oder eine Blutkassette oder weist einen Blutschlauchsatz und/oder eine Blutkassette auf.
In einigen Ausführungsformen der Blutbehandlungsvorrichtung ist die Pumpe zum Fördern von Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat eine Ultrafiltrationspumpe.
In manchen Ausführungsformen ist die Blutbehandlungsvorrichtung ausgestaltet als Hämodialysevorrichtung, Hämofiltrationsvorrichtung,
Hämodiafiltrationsvorrichtung oder als eine Vorrichtung zum Durchführen eines Separationsverfahrens.
In manchen Ausführungsformen des Verfahrens umfasst dieses ein Ermitteln, ob der erzeugte negative Transmembrandruck oder dessen Betrag innerhalb vorbestimmter Grenzen liegt, einen Grenzwert über- oder unterschreitet, einen Mindestwert überschreitet und/oder einen Höchstwert nicht überschreitet. Dies kann anhand wenigstens eines Kriteriums (Grenzwert, Bereich, Höchstwert, usw.) erfolgen, welche z. B. in einer Speichervorrichtung, etwa der Blutbehandlungsvorrichtung, hinterlegt sein kann.
In einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren, einen akustischen und/oder optischen oder anderweitig signalgebundenen Luftblasenalarm nur dann ab- oder auszugeben, wenn während oder nach Ablauf des erfindungsgemäßen Verfahrens noch immer oder erneut ein Zustand vorliegt, welcher bereits vor Beginn des erfindungsgemäßen Verfahrens zu einem Luftblasenalarm für die zuständige Person und/oder die Blutbehandlungsvorrichtung geführt hätte. Es kann somit vorgesehen sein, den Anwender erst dann optisch und/oder akustisch über das Vorliegen eines Luftblasenalarms in Kenntnis zu setzen und/oder die Blutbehandlung nur dann automatisch zu unterbrechen, wenn nach Erkennen von Luftblasen das Entfernen der erkannten Luft mittels des erfindungsgemäßen Verfahrens, z. B. gemäß der Merkmale des Anspruchs 1, nicht erfolgreich war.
In einigen Ausführungsformen ist die Pumpe eine Verdrängerpumpe, insbesondere eine Membranpumpe, Exzenter- Membranpumpe, Schlauchpumpe, Rollenpumpe oder Kolbenpumpe.
Wenn hierin von einer Signal- oder Kommunikationsverbindung zweier Komponenten die Rede ist, so kann hierunter eine im Gebrauch bestehende Verbindung zu verstehen sein.
In einigen Ausführungsformen weist der extrakorporale Blutkreislauf keine venöse Luftabscheidekammer auf, welche kopfüber oder umgekehrt steht, oder bei welcher eine schmaleres Ende der Luftabscheidekammer (oder das mit einem geringeren Durchmesser oder mit einer kleineren Querschnittsfläche) höher steht als ein breiteres Ende hiervon (oder da mit einem größeren Durchmesser oder mit einer größeren Querschnittsfläche).
In manchen Ausführungsformen erfolgt das Anlegen des negativen Transmembrandrucks nicht dazu, Luftblasen unter Umgehung des Blutfilters direkt aus der Luftabscheidekammer und damit aus dem extrakorporalen Blutkreislauf zu entfernen.
In einigen Ausführungsformen ist das Verfahren keine Verfahren zum Entleeren eines Geräts zur extrakorporalen Blutbehandlung .
In manchen Ausführungsformen erfolgt das Anlegen des negativen Transmembrandrucks während die Blutpumpe gestoppt ist und/oder nicht fördert.
Mittels mancher erfindungsgemäßer Ausführungsformen können einer oder mehrere der hierin genannten Vorteile erzielbar sein, zu welchen folgende zählen:
Mittels des erfindungsgemäßen Verfahrens kann vorteilhaft ein Procedere mit erheblichem Aufwand seitens des Anwenders vermieden werden. Dieser müsste im herkömmlichen Fall den Patienten venös diskonnektieren, was mit einem hygienisch kritischen Lösen einer Schlauchverbindung wenigstens eines mit Vollblut gefüllten Schlauchsegments einhergeht, und dann das venöse Schlauchsystem z. B. mit einem
Kochsalzlösungsbeutel verbinden, um bei geringer Flussrate das Blutvolumen der venösen Leitung, in welchem die erkannten Luftblasen bzw. Lufteinschlüsse vorliegen, in den Kochsalzbeutel zu pumpen. Erkennt der Anwender bei diesem herkömmlichen Verfahren, dass die Leitung nunmehr gasfrei ist, so verbindet er die venöse Leitung wieder mit dem Patienten und setzt die Behandlung fort. In der klinischen Praxis hat es Fälle gegeben, in welchen diese Handlungen aufgrund des zeitaufwendigen Procedere zur Behandlung von intradialytischen Luftblasenalarmen ignoriert und ein bestehendes Risiko einer Gasembolie beim Patienten in Kauf genommen wurde. Somit kann mittels der vorliegenden Erfindung sowohl die Behandlung vereinfacht als auch die Patientensicherheit erhöht werden.
Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung kann darin bestehen, dass der Patient beim erfindungsgemäßen Verfahren keinen Blutverlust durch Verwerfen von Vollblut, z. B. in den vorstehend genannten Kochsalzbeutel, erleidet. Dies trägt ebenfalls vorteilhaft zum Wohlbefinden des Patienten und zur Patientensicherheit bei.
Mittels der vorliegenden Erfindung kann ein völlig automatisiertes und hygienisch einwandfreies Verfahren zur Behandlung von Luftblasenalarmen in der venösen Leitung mit induzierter Abscheidung der Mikroblasen zur Verfügung gestellt werden. Dies kann vorteilhaft helfen, personellen Aufwand zu reduzieren und die Patientensicherheit zu erhöhen.
Im Folgenden wird die Erfindung anhand bevorzugter Ausführungsformen derselben unter Bezugnahme auf die angehängte Zeichnung beschrieben. Das erfindungsgemäße Verfahren und die erfindungsgemäße Blutbehandlungsvorrichtung werden am Beispiel einer Hämodialysevorrichtung beschrieben. Das erfindungsgemäße Verfahren kann in gleicher Weise aber auch bei anderen Blutbehandlungsvorrichtungen, beispielsweise einer Hämodiafiltrationsvorrichtung, Verwendung finden. In den Figuren gilt:
Fig . 1 zeigt schematisch vereinfacht einen
Fluidleitungsaufbau einer erfindungsgemäßen Blutbehandlungsvorrichtung in einer ersten Ausführungsform;
Fig . 2 zeigt schematisch vereinfacht einen Teil der
Blutbehandlungsvorrichtung der Fig. 1 während des erfindungsgemäßen Verfahrens; und
Fig . 3 zeigt schematisch vereinfacht den Ablauf des erfindungsgemäßen Verfahrens.
Fig . 1 zeigt schematisch vereinfacht einen Fluidleitungsaufbau einer erfindungsgemäßen Blutbehandlungsvorrichtung 100 in einer ersten Ausführungsform.
Die Blutbehandlungsvorrichtung 100 ist verbunden mit einem extrakorporalen Blutkreislauf 300, welcher zu einer Behandlung mittels Double-Needle-Zugangs, oder unter Verwendung z. B. eines zusätzlichen Y-Verbinders (Bezugszeichen Y) wie in Fig. 1 gezeigt mittels Single- Needle-Zugangs mit dem Gefäßsystem des nicht dargestellten Patienten verbunden werden kann. Der Blutkreislauf 300 kann optional in Abschnitten hiervon in oder auf einer Blutkassette vorliegen. Pumpen, Aktoren und/oder Ventile im Bereich des Blutkreislaufs 300 sind mit der erfindungsgemäßen Blutbehandlungsvorrichtung 100 bzw. mit einer von dieser z. B. umfassten Steuer- oder Regelvorrichtung 150 verbunden.
Der Blutkreislauf 300 weist eine arterielle Schlauchklemme oder Patientenschlauchklemme 302 als erste Schlauchklemme und eine arterielle Konnektionsnadel eines arteriellen Abschnitts oder einer arteriellen Patientenleitung, eines arteriellen Leitungsabschnitts, einer Blutentnahmeleitung oder ersten Leitung 301 auf (oder ist hiermit verbunden). Der Blutkreislauf 300 weist ferner eine venöse Schlauchklemme oder Patientenschlauchklemme 306 als zweite Schlauchklemme und eine venöse Konnektionsnadel eines venösen Abschnitts, einer venösen Patientenleitung, eines venösen Leitungsabschnitts, einer Blutrückgabeleitung oder zweiten Leitung 305 auf (oder ist hiermit verbunden).
Eine Blutpumpe 101 ist in oder an der ersten Leitung 301 vorgesehen, eine Substituatpumpe 111 ist mit einer Dialysierflüssigkeitszulaufleitung 104 zum Fördern von frischer Dialysierflüssigkeit, welche in einer weiteren Filterstufe (F2) gefiltert wird (Substituat), verbunden. Eine Substituatleitung 105 kann fluidisch mit der Zulaufleitung 104 verbunden sein. Mittels der Substituatpumpe 111 kann Substituat per Prädilution, über ein Prädilutionsventil 107, oder per Postdilution, über ein Postdilutionsventil 109, über zugehörige Leitungen 107a bzw. 109a in Leitungsabschnitte, beispielsweise in den arteriellen Leitungsabschnitt 301 bzw. in den venösen Leitungsabschnitt 305 (hier zwischen einer Blutkammer 303b eines Blutfilters 303 und einer venösen Luftabscheidekammer des Blutkreislaufs 300) eingebracht werden.
Der Blutfilter 303 weist die mit dem arteriellen Leitungsabschnitt 301 und mit dem venösen Leitungsabschnitt 305 verbundene Blutkammer 303b auf. Eine
Dialysierflüssigkeitskammer 303a des Blutfilters 303 ist mit der zur Dialysierflüssigkeitskammer 303a führenden Dialysierflüssigkeitszulaufleitung 104 und einer von der Dialysierflüssigkeitskammer 303a wegführenden Dialysatablaufleitung 102, welche Dialysat, also verbrauchte Dialysierflüssigkeit, leitet, verbunden. Hierzu dienen geeignete Konnektoren an der
Dialysierflüssigkeitszulaufleitung 104 bzw. an der Dialysatablaufleitung 102 einerseits und an den Dialysatports andererseits, welche, insbesondere lösbar, miteinander verbunden werden können.
Dialysierflüssigkeitskammer 303a und Blutkammer 303b sind durch eine zumeist semi-permeable Membran 303c voneinander getrennt. Sie stellt die Trennscheide zwischen der Blutseite mit dem extrakorporalen Blutkreislauf 300 und der Maschinenseite mit dem Dialysierflüssigkeits- bzw. Dialysatkreislauf dar, die in Fig. 1 links der Membran 303c gezeigt ist.
Die Anordnung der Fig. 1 umfasst einen Luftblasendetektor 315 zum Detektieren von Luft und/oder Blut, vorzugsweise im venösen Leitungsabschnitt 305, z. B. an der gezeigten Stelle.
Die Anordnung der Fig. 1 umfasst optional ferner einen oder zwei Drucksensoren PSI (stromauf der Blutpumpe 101) und PS2 (stromab der Blutpumpe 101, er misst den Druck stromauf des Blutfilters 303 („prä-Hämofilter")) an den in Fig. 1 gezeigten Stellen. Weitere Drucksensoren können vorgesehen sein, z. B. der Drucksensor PS3 stromab der venösen Luftabscheidekammer 329.
Eine optionale Single-Needle-Kammer 317 kommt in Fig. 1 als Puffer- und/oder Ausgleichsbehälter bei einem Single-Needle- Verfahren zum Einsatz, bei welchem der Patient mittels nur einer der zwei Blutleitungen 301, 305 mit dem extrakorporalen Blutkreislauf 300 verbunden ist.
Die Anordnung der Fig. 1 umfasst außerdem einen optionalen Detektor 319 zum Detektieren von Luftblasen und/oder Blut.
Eine Zugabestelle 325 für Heparin kann optional vorgesehen sein.
Links in Fig. 1 ist eine optionale Anmischvorrichtung 163 gezeigt, welche aus den Behältern A (für A-Konzentrat über die Konzentratversorgung 166) und B (für B Konzentrat über die Konzentratversorgung 168) eine vorbestimmte Mischung für die jeweilige Lösung zur Verwendung durch die Blutbehandlungsvorrichtung 100 bereitstellt. Die Lösung enthält Wasser aus der Wasserquelle 155 (online, z. B. als Umkehrosmosewasser oder aus Beuteln), welches z. B. in der Heizvorrichtung 162 angewärmt wird.
Eine Pumpe 171, welche als Konzentratpumpe oder Natriumpumpe bezeichnet werden kann, kann mit der Anmischvorrichtung 163 und einer Quelle mit Natrium, etwa dem Behälter A, fluidisch verbunden sein und/oder fördert, falls vorgesehen, hieraus. Eine optionale Pumpe 173, welche dem Behälter B, etwa für Bicarbonat, zugeordnet ist, ist zu erkennen.
Weiter ist in Fig. 1 ein Abfluss 153 für das Effluent zu erkennen. Ein optionaler Wärmetauscher 157 und eine erste Flusspumpe 159, die zur Entgasung geeignet ist, ergänzen die gezeigte Anordnung.
Der optionale Drucksensor PS4 stromab des Blutfilters 303 auf der Wasserseite, jedoch vorzugsweise stromauf der Ultrafiltrationspumpe 131 in der Dialysatablaufleitung 102 kann zum Messen des Filtratdrucks oder Membrandrucks des Blutfilters 303 vorgesehen sein.
Blut, das den Blutfilter 303 verlässt, durchströmt eine venöse Luftabscheidekammer 329, welche eine
Entlüftungseinrichtung 318 aufweisen und mit dem Drucksensor PS3 in Fluidverbindung stehen kann.
Die in Fig. 1 gezeigte exemplarische Anordnung weist die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 auf. Sie kann mit jeder der hierin genannten Komponenten - jedenfalls oder insbesondere mit der Blutpumpe 101 - in kabelgebundener oder kabelloser Signalverbindung zur Steuerung oder Regelung der Blutbehandlungsvorrichtung 100 stehen.
Mittels der optionalen Vorrichtung zur Online-Mischung der Dialysierflüssigkeit ist eine Variation deren Natriumgehalts, gesteuert durch die Steuer- oder Regelvorrichtung 150, in bestimmten Grenzen möglich. Hierzu können insbesondere die mittels Leitfähigkeitssensoren 163a, 163b ermittelten Messwerte einbezogen werden. Sollte sich dabei eine Anpassung des Natriumgehalts der Dialysierflüssigkeit
(Natriumkonzentration) oder des Substituats als erforderlich oder gewünscht ergeben, so kann dies durch Anpassen der Förderrate der Natriumpumpe 171 erfolgen.
Darüber hinaus umfasst die Blutbehandlungsvorrichtung 100 Mittel zur Förderung von frischer Dialysierflüssigkeit sowie von Dialysat auf der sog. Hydraulikseite der Blutbehandlungsvorrichtung 100.
Ein erstes Ventil kann zwischen der ersten Flusspumpe 159 und dem Blutfilter 303 vorgesehen sein, welches eingangsseitig den Zulauf zum Blutfilter 303 öffnet bzw. schließt. Eine zweite, optionale Flusspumpe 169 ist z. B. stromabwärts des Blutfilters 303 vorgesehen, welche Dialysat zum Abfluss 153 fördert. Ein zweites Ventil kann zwischen dem Blutfilter 303 und der zweiten Flusspumpe 169 vorgesehen sein, welches ausgangsseitig den Ablauf öffnet bzw. schließt.
Weiterhin umfasst die Blutbehandlungsvorrichtung 100 optional eine Vorrichtung 161 zur Bilanzierung des in den Dialysator 303 ein- und ausströmenden Flusses auf der Maschinenseite. Die Vorrichtung 161 zur Bilanzierung ist vorzugsweise in einem Leitungsbereich zwischen der ersten Flusspumpe 159 und der zweiten Flusspumpe 169 angeordnet.
Die Blutbehandlungsvorrichtung 100 umfasst ferner Mittel zum exakten Entfernen eines durch den Anwender und/oder durch die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 vorgegebenen Flüssigkeitsvolumens aus dem bilanzierten Kreislauf wie die Ultrafiltrationspumpe 131. Sensoren wie die optionalen Leitfähigkeitssensoren 163a, 163b dienen der Bestimmung der, in manchen Ausführungsformen temperaturkompensierten, Leitfähigkeit sowie des Flüssigkeitsstroms stromauf und stromab des Dialysators 303.
Temperatursensoren 165a, 165b können einzeln oder zu mehreren vorgesehen sein. Von ihnen gelieferte Temperaturwerte können erfindungsgemäß zum Ermitteln einer temperaturkompensierten Leitfähigkeit genutzt werden.
Eine optionale Druckluftquelle 175, beispielsweise in Form eines Kompressors, kann maschinenseitig stromauf des Blutfilters 303 vorgesehen sein.
Ein Leckagesensor 167 ist optional vorgesehen. Er kann alternativ auch an anderer Stelle vorgesehen sein.
Weitere Flusspumpen, ergänzend oder alternativ zu z. B. jener mit dem Bezugszeichen 169, können ebenfalls vorgesehen sein.
Eine Reihe von optionalen Ventilen ist in Fig. 1 jeweils mit V bezeichnet. Bypassventile sind mit VB bezeichnet.
Basierend auf den Messwerten der vorgenannten, optionalen Sensoren ermittelt in einigen Ausführungsformen die Steuer oder Regelvorrichtung 150 die Elektrolyt- und/oder Flüssigkeitsbilanz .
Filter Fl und F2 können in Serie geschaltet vorgesehen sein.
Der Filter Fl dient hier exemplarisch dazu, mittels der Anmischvorrichtung 163 selbst unter Nutzung von nicht-reinem Wasser ausreichend reine Dialysierflüssigkeit zu erzeugen, welche anschließend, z. B. im Gegenstromprinzip, durch den Blutfilter 303 strömt.
Der Filter F2 dient hier exemplarisch dazu, aus der ausreichend reinen Dialysierflüssigkeit, welche den ersten Filter Fl verlässt, durch Filtern von z. B. pyrogenen Stoffen steriles oder ausreichend gefiltertes Substituat zu generieren, welches bedenkenlos dem extrakorporal strömenden Blut des Patienten und damit letztlich dem Körper des Patienten zugeführt werden kann.
Die Blutbehandlungsvorrichtung 100, die in Fig. 1 gezeigt ist kann eine Hämofiltrationsvorrichtung, eine Hämodiafiltrationsvorrichtung oder eine Hämodialysevorrichtung sein.
Die vorliegende Erfindung ist nicht auf die vorstehend beschriebene Ausführungsform beschränkt, diese dient lediglich der Veranschaulichung.
Die in Fig. 1 gezeigten Pfeile und Pfeilspitzen geben in Fig. 1 und Fig. 2 allgemein jeweils die Strömungsrichtung an.
Der arterielle Leitungsabschnitt 301 und der venöse Leitungsabschnitt 305 können Teil eines Blutschlauchsatzes sein oder diesen ausbilden.
Fig . 2 zeigt schematisch vereinfacht einen Teil der Blutbehandlungsvorrichtung 100 der Fig. 1, nämlich den Teil rechts der gestrichelten Linie A, während des erfindungsgemäßen Verfahrens. Um Wiederholungen zu vermeiden wird auf die Beschreibung zu Fig. 1 Bezug genommen.
Das erfindungsgemäße Verfahren, das in Fig. 3 detaillierter beschrieben ist, führt zur Strömungsumkehr im venösen Leitungsabschnitt 305, wie mittels der im Vergleich zur Fig. 1 umgekehrten Richtung der Pfeile und Pfeilspitzen angedeutet, zum Unterbinden oder merklichen Verringern der Strömung zwischen Patient und venöser Schlauchklemme 306 und zum Übertreten von Flüssigkeit von der Blutkammer 303b in die Dialysierflüssigkeitskammer 303a, wie ebenfalls mittels Pfeilen angedeutet.
Fig . 3 zeigt schematisch den Ablauf des erfindungsgemäßen Verfahrens .
Die Blutbehandlungsvorrichtung 100, welche mittels des erfindungsgemäßen Verfahrens gesteuert werden soll, weist eine Blutpumpe 101, einen Luftblasendetektor 315 und eine Pumpe zum Fördern von Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat auf der Hydraulikseite der Blutbehandlungsvorrichtung 100 auf (siehe Fig. 1 und Fig. 2). Das Verfahren soll während einer extrakorporalen Blutbehandlungssitzung, d. h. intradialytisch, ausgeführt werden. Währenddessen ist die Blutbehandlungsvorrichtung 100 mit einem extrakorporalen Blutkreislauf 300 und mit einem Blutfilter 303 verbunden. Der Blutfilter 303 weist seinerseits eine semi-permeable Membran 303c auf. Bei der Verwendung der Bezugszeichen für die Komponenten der Blutbehandlungsvorrichtung wird auf die Bezugszeichen in Fig. 1 und Fig. 2 Bezug genommen.
Das Verfahren umfasst optional als Ml den Schritt eines Erkennens von Luftblasen oder Lufteinschlüssen im extrakorporalen Blutkreislauf 300 oder das Erkennen eines Luftblasenalarms. Die Luftblasen bzw. Lufteinschlüsse können mittels des Luftblasendetektors 315 erkannt werden.
Alternativ oder ergänzend kann dieser geeignet konfiguriert sein, als Folge des Erkennens von Luftblasen einen Luft- oder Gasblasenalarm auszulösen.
In bestimmten Ausführungsformen gehört der Schritt Ml nicht zum erfindungsgemäßen Verfahren, sondern wird als Voraussetzung für die Durchführung desselben betrachtet.
Verfahrensschritt M2 repräsentiert ein Stoppen der Blutpumpe 101 oder alternativ ein Verringern ihrer unmittelbar vor Erkennen von Luftblasen erbrachten Förderleistung .
Der optionale Verfahrensschritt M3 steht für ein vollständiges oder teilweises Schließen der venösen Schlauchklemme 306.
Ein Erzeugen eines negativen Transmembrandrucks PTM über die semi-permeable Membran 303c hinweg mittels eines entsprechenden Ansteuerns der Pumpe, hier der Ultrafiltrationspumpe 131, auf der Hydraulikseite der Blutbehandlungsvorrichtung während die Blutpumpe 101 gestoppt oder ihre Förderleistung verringert ist, wird durch den Verfahrensschritt M4 dargestellt.
Verfahrensschritt M5 repräsentiert ein Öffnen der venösen Schlauchklemme 306 bei bereits erzeugtem negativem Transmembrandruck PTM unter Beibehalten eines negativen Transmembrandrucks PTM oder bei negativem Transmembrandruck PTM.
In manchen Ausführungsformen wird die venöse
Schlauchklemme 306 dann geöffnet, wenn ein negativer Mindest- Transmembrandruck PTM-min festgestellt wurde, beispielsweise mittels wenigstens eines Drucksensors PS4 der Blutbehandlungsvorrichtung 100.
In einigen Ausführungsformen werden der Drucksensor PS3 (venöser Sensor) oder der Drucksensor PS2 zur Bewertung der Drucksituation herangezogen werden. In diesen wie auch in beliebigen anderen Ausführungsformen können die ermittelten Drücke überwacht werden, um einen Druckabfall festzustellen und entsprechend die venöse Schlauchklemme 306 zu öffnen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Betriebsdruck während der Behandlung für PS3 zumeist bei etwa 320 mmHg, für PS2 bei etwa 300 mmHg liegt.
Aufgrund des negativen Transmembrandrucks findet über die Membran ein (transmembraner) Plasmawasserübertritt statt und das Blut hämokonzentriert im Dialysator. Hierbei wird das in die Hydraulik abgepumpte Volumen durch das entgegen der üblichen Flussrichtung fließende Blut über das venöse Schlauchsystem aus dem Patienten ersetzt. Die sich in der Leitung befindlichen Luftblasen bzw. Lufteinschlüsse (Gas- und Mikroblasen) werden in die venöse Luftabscheidekämmer zurückbefördert und dort, beispielsweise an die Umgebung, abgeschieden .
In bestimmten Ausführungsformen wird ein negativer Transmembrandruck PTM mittels der Pumpe erzeugt, während eine optionale Substituatpumpe 111 der
Blutbehandlungsvorrichtung 100 gestoppt ist oder nicht fördert .
Verfahrensschritt M6 steht für das Beenden des Erzeugens oder Aufrechterhaltens des negativen Transmembrandrucks PTM, sobald ein vorbestimmter negativer Transmembrandruck PTM, welcher beispielsweise im Bereich zwischen -300 mmHg und -500 mmHg liegt, erreicht oder mittels des erzeugten Transmembrandrucks PTM , oder bedingt durch diesen, ein Volumen von wenigstens 30 bis 60 ml Blut in Richtung einer arteriellen Nadel oder einer venösen Luftabscheidekammer 329 gefördert wurde.
Alternativ hierzu wird in einem Verfahrensschritt M7 das Fördern mittels der Pumpe zum Erzeugen eines negativen Transmembrandrucks PTM beendet, nachdem der
Luftblasendetektor 315 keine Luftblasen oder Lufteinschlüsse (mehr) erkennt und/oder kein Luftblasenalarm mehr vorliegt.
Die Pumpe zum Fördern von Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat auf der Hydraulikseite der
Blutbehandlungsvorrichtung 100 kann beispielsweise die Ultrafiltrationspumpe 131 sein. Bezugszeichenliste
100 Blutbehandlungsvorrichtung
101 Blutpumpe
102 Dialysatablaufleitung
104 Dialysierflüssigkeitszulaufleitung
105 Substituatleitung
107 Prädilutionsventil
107a zum Prädilutionsventil gehörige Leitung
109 Postdilutionsventil
109a zum Postdilutionsventil gehörige Leitung
111 Substituatpumpe
131 Ultrafiltrationspumpe
150 Steuervorrichtung
153 Abfluss
155 Wasserquelle
157 Wärmetauscher
159 erste Flusspumpe
161 Vorrichtung zur Bilanzierung
162 HeizVorrichtung
163 Anmischvorrichtung
163a Leitfähigkeitssensor
163b Leitfähigkeitssensor
165a Temperatursensor
165b Temperatursensor
166 Konzentratversorgung
167 Leckagesensor
168 Konzentratversorgung 169 zweite Flusspumpe 171 Pumpe, Natriumpumpe
173 Pumpe, Bicarbonatpumpe 175 Druckluftquelle; Kompressor
300 extrakorporaler Blutkreislauf
301 erste Leitung (arterieller Leitungsabschnitt)
302 (erste) Schlauchklemme; arterielle Schlauchklemme
303 Blutfilter oder Dialysator 303a Dialysierflüssigkeitskämmer 303b Blutkammer 303c semi-permeable Membran
305 zweite Leitung (venöser Leitungsabschnitt)
306 (zweite) Schlauchklemme; venöse Schlauchklemme 315 Luftblasendetektor
317 Single-Needle-Kammer
318 Entlüftungseinrichtung
319 Detektor 325 Zugabestelle für Heparin 329 venöse Luftabscheidekammer
Fl Filter
F2 Filter
A Behälter
B Behälter
K Druckluftquelle, Kompressor
PSI arterieller Drucksensor (optional)
PS2 arterieller Drucksensor (optional)
PS3 Drucksensor (optional)
PS4 Drucksensor zum Messen des Filtratdrucks (optional) PTM negativer Transmembrandruck
PTM min minimaler negativer Transmembrandruck Ml bis M7 Verfahrensschritte
V Ventile
VB Bypassventile Y Y-Verbinder

Claims

Ansprüche
1. Verfahren zum Steuern einer Blutbehandlungsvorrichtung (100), welche eine Blutpumpe (101), einen Luftblasendetektor (315) und eine Pumpe zum Fördern von Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat aufweist, während einer extrakorporalen Blutbehandlungssitzung, während welcher die Blutbehandlungsvorrichtung (100) mit einem extrakorporalen Blutkreislauf (300) und mit einem eine semi-permeable Membran (303c) aufweisenden Blutfilter (303) verbunden ist, wobei das Verfahren folgende, nach Erkennen von Luftblasen im extrakorporalen Blutkreislauf (300) oder nach einem Luftblasenalarm, erkannt oder ausgelöst durch den Luftblasendetektor (315), erfolgende Schritte umfasst:
Stoppen der Blutpumpe (101) oder Verringern ihrer unmittelbar vor Erkennen von Luftblasen erbrachten Förderleistung;
Erzeugen eines negativen Transmembrandrucks (PTM) über die semi-permeable Membran (303c) hinweg durch entsprechendes Ansteuern der Pumpe, während die Blutpumpe (101) gestoppt oder ihre Förderleistung verringert ist.
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Erzeugen eines negativen Transmembrandrucks (PTM) über die semi permeable Membran (303c) hinweg bei vollständig oder teilweise geschlossener venöser Schlauchklemme (306) erfolgt.
3. Verfahren nach Anspruch 2, ferner mit dem Schritt:
Öffnen der venösen Schlauchklemme (306) bei bereits erzeugtem negativem Transmembrandruck ( PTM ) unter Beibehalten eines negativen Transmembrandrucks ( PTM ) .
4. Verfahren nach Anspruch 3, wobei die venöse Schlauchklemme (306) geöffnet wird, wenn mittels eines Drucksensors (PS4) der Blutbehandlungsvorrichtung (100) das Erreichen eines negativen Mindest- Transmembrandrucks ( RtM_piΐh ) festgestellt wurde.
5. Verfahren nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei ein negativer Transmembrandruck ( PTM ) mittels der Pumpe erzeugt wird, während eine optionale Substituatpumpe (111) der
Blutbehandlungsvorrichtung (100) gestoppt ist oder nicht fördert.
6. Verfahren nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei:
Das Erzeugen oder Aufrechterhalten des negativen Transmembrandrucks ( PTM ) beendet wird, sobald ein vorbestimmter negativer Transmembrandruck ( PTM ) , beispielsweise zwischen -300 mmHg und -500 mmHg, erreicht oder mittels oder aufgrund des erzeugten Transmembrandrucks ( PTM ) ein Volumen von wenigstens 30 bis 60 ml oder mehr Blut in Richtung einer arteriellen Konnektionsnadel oder einer venösen Luftabscheidekammer (329) gefördert wurde.
7. Verfahren nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei das Fördern mittels der Pumpe, zum Erzeugen eines negativen Transmembrandrucks (PTM), beendet wird, nachdem der Luftblasendetektor (315) keine Luftblasen oder Lufteinschlüsse erkennt und/oder kein Luftblasenalarm oder die hierfür vorbestimmten Kriterien mehr vorliegen.
8. Verfahren nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Pumpe zum Fördern von Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat eine Ultrafiltrationspumpe (131) ist.
9. Steuer- oder Regelvorrichtung (150), konfiguriert, um im Zusammenwirken mit einer
Blutbehandlungsvorrichtung (100) das Verfahren gemäß einem der vorangegangenen Ansprüche zu veranlassen oder durchzuführen.
10. Blutbehandlungsvorrichtung (100) aufweisend oder verbunden mit jeweils wenigstens einer Blutpumpe (101); einem Luftblasendetektor (315); einer Pumpe zum Fördern von Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat; und einer Steuer- oder Regelvorrichtung (150), insbesondere gemäß Anspruch 9, konfiguriert zum Veranlassen der Durchführung eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 8.
11. Blutbehandlungsvorrichtung (100) nach Anspruch 10, verbundenen mit einem extrakorporalen
Blutkreislauf (300) und einem Blutfilter (303) mit einer semi-permeablen Membran (303c).
12. Blutbehandlungsvorrichtung (100) nach Anspruch 11, wobei der extrakorporale Blutkreislauf (300) ein Blutschlauchsatz und/oder eine Blutkassette ist oder aufweist.
13. Blutbehandlungsvorrichtung (100) nach einem der Ansprüche 10 bis 12, wobei die Pumpe zum Fördern von Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat eine Ultrafiltrationspumpe (131) ist.
14. Blutbehandlungsvorrichtung (100) nach einem der Ansprüche 10 bis 13, ausgestaltet als Hämodialysevorrichtung, Hämofiltrationsvorrichtung, Hämodiafiltrationsvorrichtung oder als eine Vorrichtung zum Durchführen eines Separationsverfahrens.
15. Digitales Speichermedium, insbesondere in Form einer Diskette, CD oder DVD oder EPROM, mit elektronisch auslesbaren Steuersignalen, konfiguriert, um eine Steuer- oder Regelvorrichtung zu einer erfindungsgemäßen Steuer- oder Regelvorrichtung (150) zu konfigurieren und/oder um eine Blutbehandlungsvorrichtung zu einer erfindungsgemäßen Blutbehandlungsvorrichtung (100) zu konfigurieren, mittels der jeweils das Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 8 veranlasst oder ausgeführt werden kann.
16. Computerprogramm-Produkt mit einem auf einem maschinenlesbaren Träger gespeicherten Programmcode, um eine Steuer- oder Regelvorrichtung zu einer erfindungsgemäßen Steuer- oder Regelvorrichtung (150) zu konfigurieren und/oder um eine
Blutbehandlungsvorrichtung zu einer erfindungsgemäßen Blutbehandlungsvorrichtung (100) zu konfigurieren, mittels der jeweils das Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 8 veranlasst oder ausgeführt werden kann.
17. Computerprogramm mit einem Programmcode, um eine Steuer oder Regelvorrichtung zu einer erfindungsgemäßen Steuer oder Regelvorrichtung (150) zu konfigurieren und/oder um eine Blutbehandlungsvorrichtung zu einer erfindungsgemäßen Blutbehandlungsvorrichtung (100) zu konfigurieren, mittels der jeweils das Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 8 veranlasst oder ausgeführt werden kann.
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