EP0093378A1 - Femorale Hüftgelenkprothese - Google Patents

Femorale Hüftgelenkprothese Download PDF

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Publication number
EP0093378A1
EP0093378A1 EP83104071A EP83104071A EP0093378A1 EP 0093378 A1 EP0093378 A1 EP 0093378A1 EP 83104071 A EP83104071 A EP 83104071A EP 83104071 A EP83104071 A EP 83104071A EP 0093378 A1 EP0093378 A1 EP 0093378A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
ribs
prosthesis according
shaft
prosthesis
bone
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
EP83104071A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP0093378B1 (de
Inventor
Arnold Keller
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Waldemar Link GmbH and Co KG
Original Assignee
Waldemar Link GmbH and Co KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=27190070&utm_source=***_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=EP0093378(A1) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Waldemar Link GmbH and Co KG filed Critical Waldemar Link GmbH and Co KG
Priority to EP85113974A priority Critical patent/EP0182176B1/de
Priority to DE8585113974T priority patent/DE3379532D1/de
Priority to EP85113973A priority patent/EP0181586A3/de
Publication of EP0093378A1 publication Critical patent/EP0093378A1/de
Application granted granted Critical
Publication of EP0093378B1 publication Critical patent/EP0093378B1/de
Expired legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3662Femoral shafts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30784Plurality of holes
    • A61F2002/30785Plurality of holes parallel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30841Sharp anchoring protrusions for impaction into the bone, e.g. sharp pins, spikes
    • A61F2002/30843Pyramidally-shaped
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
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    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30878Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with non-sharp protrusions, for instance contacting the bone for anchoring, e.g. keels, pegs, pins, posts, shanks, stems, struts
    • A61F2002/30879Ribs
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    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00023Titanium or titanium-based alloys, e.g. Ti-Ni alloys

Definitions

  • the invention relates to a femoral hip joint prosthesis with a shaft provided for cement-free anchoring in the femur, the proximal end portion of which is greatly thickened in its trochanter region compared to its distal portion for the extensive filling of the cancellous part of the femur.
  • the hard outer layer of the bone, the corticalis is relatively thick and the medullary canal thin.
  • a prosthetic socket can be anchored relatively securely in this area because a direct or bone cement-transmitted force transmission from the prosthesis to the corticalis is possible. It is funnel-shaped in the proximal area of the femur dilating corticalis very thin and the bone cross-section is essentially formed by a fine-lamellar trajectory system of the cancellous bone tissue, which may only be exposed to significantly lower specific loads when transmitting force from the prosthesis.
  • This area which is referred to as the more trochanter femoral area for the purposes of the present description, lies approximately above the lower limit of the smaller trochanter. If the prosthesis is anchored in this area with the aid of bone cement, the shape and size of the force-transmitting surface can be adequately dimensioned by the formation of the bone cavity that has been rasped out before the prosthesis is inserted and the resulting shape of the cement body. If, on the other hand, the anchoring takes place without bone cement, the prosthesis socket as such must provide a sufficiently large force transmission surface and must therefore be greatly thickened in its proximal region, which leads to great stiffness of the socket in this region. However, an attempt is made to approximate the shaft elasticity to that of the bone (Z.Orthop. 1979, p. 481), since this is the only way to achieve uniform force transmission. Otherwise there may be signs of loosening due to local bone regression due to overloading or relief of the bone tissue.
  • the funnel-shaped, proximal end section of the prosthesis shaft carries on its medial and lateral side a large number of flat grooves and ribs which are likely to serve to secure the rotation of the prosthesis shaft in the bone.
  • the Forces transmitted from the prosthesis socket to the bone are neither reduced, nor is their transmission facilitated.
  • the ventral and dorsal surfaces of the prosthesis socket are covered with flat knobs, which are intended for wedging of the prosthesis socket in the bone and its permanent fixing when cement-free anchoring.
  • knobs since part of the forces in the trochanter area resulting from the weight load on the human body must be transmitted to the medial side by pressure and to the lateral side by train, it cannot be expected that these knobs improve the force transmission ratios in the trochanter area, since their medially oriented areas are too small in comparison to the size of the medial forehead, which is mainly responsible for the transmission of the pressure forces.
  • the proximal end section of the prosthesis socket is provided with herringbone-like elevations which are intended to improve the distribution of the displaced, cancellous bone tissue when driving the socket into the surgically prepared bone cavity and thus to accelerate the anchoring of the socket by rapid ingrowth.
  • a role in the transmission of the forces directed medially in the proximal end section is obviously not intended for them, for which they are hardly suitable due to their shape.
  • DE-OS 28 39 092 shows a prosthesis socket which is designed as a nail provided with longitudinal ribs which can be driven into the bone canal and which has a cruciform shape at least in its distal section.
  • proximal end section there is no thickening medially in the projection; it is therefore for the transfer of the media-oriented No surface area larger than that available in the distal shaft part.
  • Only the medially facing rib is enlarged at the expense of the lateral rib, whereby a support effect to strengthen the shaft as such is to be achieved; this does not improve the transmission of force to the bone - on the contrary, the medial rib causes a deep division of the highly loaded bone tissue medially from the proximal shaft section and thus a weakening of the same.
  • US Pat. Nos. 3,067,740 and 3,740,769 also show nail-shaped prosthesis shafts which are not substantially thickened in the proximal end section.
  • the object of the invention is therefore to improve the force transmission conditions in the poximal end section of the prosthesis socket.
  • the solution according to the invention consists in that the thickening of the prosthesis socket is in the form of a plurality of longitudinal ribs projecting from a slender shaft core on its dorsal and ventral side, which sweep a broad surface towards the medial side and have a large number of openings which are essentially closed towards the rib back .
  • the ribs can transmit medially directed forces over the broad surface facing the medial side, thereby reducing the specific load on the bone tissue in this direction.
  • the ribs do not reduce the effectiveness of the power transmission because the individual openings are small due to their large number and therefore hold the tissue growing into them and participate in the power transmission.
  • the forces can be passed on to the harder cross-sectional parts of the bone surrounding the prosthesis socket without any problems, because the ribs do not cause the bone tissue to be divided; because the bone tissue located between the ribs is connected to the rest of the bone tissue by way of the large number of rib openings.
  • the perforations aim to reduce the stiffness of the ribs against bending stress of the shaft, in order to thereby increase its elasticity.
  • Their arrangement can be chosen according to known static principles so that this goal is best met.
  • the rib stiffness is largely reduced if the openings towards the back of the rib (that is the surface of the rib facing away from the shaft) are at least partially open.
  • the openings to the rib back must not be completely open according to the invention.
  • they are essentially closed when a substantial part of them is closer to that Ribbed boundary surface is closed.
  • At least one rib on the lateral shaft core side in the proximal end section of the prosthesis shaft with openings which are essentially closed towards the back of the rib, by which the lateral bone area in the larger trochanter is to be caused by the transmission of tensile forces from the prosthesis to this bone area on the Power transmission is involved. This relieves the medial bone area on the one hand and largely protects the lateral bone area from signs of regression, which can be attributed to excessive force relief.
  • the medial side of the proximal end section of the prosthesis shaft can be essentially free of ribs in order not to disturb the uniformity of the highly stressed medial bone region. Minor increases or decreases are not affected by this consideration.
  • the central axes of ribs adjacent to one another on the ventral or dorsal side of the shaft expediently form an angle of not more than 30 ° with one another in cross-section and are further preferably even directed approximately parallel to one another, thereby making one all the more so to achieve an intimate bond between the bone tissue growing into the interspace and the ribs.
  • adjacent ribs on the dorsal or ventral side of the shaft enclose an intermediate space, the mean cross-sectional depth of which is at least approximately equal to its width in relation to the trochanter femoral region. This improves the interlocking of the shaft with the bone tissue.
  • At least two ribs are expediently provided on the dorsal and ventral side of the proximal end section of the shaft.
  • more, for example three, ribs can also be provided.
  • the clear transverse dimensions of the openings are advantageously not greater than about 5 mm, preferably not more than 3 mm, in order to enable an intimate bond with the bone tissue and, in particular, also to transmit tensile forces from the shaft to the bone tissue.
  • they can be designed as bores with a round, clear cross section.
  • the feature that the ribs run in the longitudinal direction of the shaft is due, on the one hand, to the fact that they are intended to face wide areas on the medial side. On the other hand, this facilitates surgery and reoperation.
  • An essential feature of the invention is that the cross-sectional height of the ribs is so large that it can be adapted to different femoral dimensions by ablation is achievable from the rib back.
  • the procedure according to the invention is such that the different holding shafts are always produced by machining the rib back using a holding shaft provided with projecting ribs. In this way, a variety of standard sizes can be provided using only a few stem blanks.
  • An individual adaptation to the shape of the bone receiving the prosthesis, as determined by the x-ray image, is also conceivable.
  • the advantages of the invention consist primarily in the fact that the dissolution of the shaft cross-section into a plurality of ribs on the one hand allows a largely arbitrary measurement of the section modulus and thus an adaptation of the elasticity to that of the bone and on the other hand that for the connection with the existing or ingrown bone tissue available surface is increased in the main direction of loading, so that a firm prosthesis fit can be achieved.
  • the spongy bone tissue that grows into the interstices of the ribs takes part in the power transmission and the nutrition of the bone thanks to its intimate anchoring.
  • ribs does not limit the cross-sectional shape of the prosthesis parts so designated. In general, however, it presupposes that the ribs have at least a substantial part of their length a cross-sectional shape with a larger dimension in their main direction that stretches outward from the shaft core than transversely thereto.
  • the ribs are longitudinal does not mean that they should be continuously formed in that direction. Rather, depressions, slots or interruptions which run from the outside in can be advantageous in order to influence their static strength.
  • a honeycomb-like structure of the ribs or their openings can also be provided to influence their longitudinal compliance.
  • the rib back can be designed with ridges and depressions as teeth, which cuts itself the way when driving in the prosthesis socket.
  • the prosthesis is designed according to a further feature of the invention without a neck support or with devices for releasably attaching a neck support.
  • sectional view surfaces of the femur 1 are dotted in the drawing.
  • the cementless stem 6 of the prosthesis 7 is located in the cleared medullary cavity 2.
  • the stem 6 is closed proximally by the neck support 8, the lower surface 9 of which rests on the resection surface 4.
  • the neck 10 with the joint head 11 follows.
  • all of these prosthesis parts consist in one piece of the same material, for example forged titanium.
  • the prosthesis socket 6 is designed in its lower region 12 with a closed surface, which can be provided with knobs 13 of any suitable shape for a better bond with the bone.
  • the bone marrow cavity is comparatively narrow and less individual, so that a large number of different prosthesis shapes is not required.
  • the medullary cavity 2 widens in a generally trumpet-like manner in the region which is generally indicated by the reference number 14, as was assumed in FIGS. 1 and 2.
  • the prosthesis stem has a plurality of ribs 15, 16 which extend from the comparatively thin stem core 17 in The cross-section penetrates far outwards and partially approaches the corticalis.
  • At least the prosthesis cross section determined by the ribs largely fills the cancellous part of the trochanter femoral area.
  • the depth of the ribs (main dimension from their back surface 18 to the shaft core 17) is greatest at the proximal end, while it gradually disappears to zero distally.
  • FIG. 4 In cross section (FIG. 4), in the examples given, six ribs 15 are arranged parallel to one another on opposite sides, while a rib 16 runs transversely thereto. This arrangement allows forging to be made. If a different manufacturing process is chosen, the ribs can also run in a different arrangement. However, it is always important that at least the most medially located ribs form pronounced, medially directed force transmission surfaces. For a substantial part of their length, their depth dimension is greater than or at least approximately equal to their width. Between the ribs 15, 16 there are spaces 19 in which the existing bone tissue remains or new ones can form. The ribs are provided with a multiplicity of transverse bores 20 which reduce the resistance of the ribs to longitudinal forces and thereby make them more flexible.
  • the back surfaces 18 of the ribs are serrated, which should not only serve the positive connection with the bone tissue, but when inserted into the long bones can have an effect similar to that of a broach, by which, with a correspondingly short pre-processing of the bone cavity, it is ensured that the back surfaces the ribs lie against the bone tissue without any space.
  • the ribs can be curved in accordance with the direction of the insertion movement of the prosthesis shaft in the bone, so that as little bone substance as possible has to be cleared away before insertion or during the same.
  • further means for transmitting forces from the prosthesis socket or from the neck support 8 to the lateral areas of the bone can be provided.
  • the longitudinal flexibility of the ribs can be increased by side incisions.
  • the holes 20 are connected to the fin surface 18 in whole or in part by a slot.
  • the section modulus of the upper prosthesis part is essentially reduced to that of the shaft core 17.
  • compression and stretching movements then take place, which for a given bending moment can be similar to those of the natural bone substance.
  • the openings are honeycomb-shaped and arranged such that they are separated from thin webs which run obliquely to the longitudinal direction of the shaft and which can be dimensioned such that the desired shaft elasticity results.
  • neck support 8 in Figures 1 to 3 was assumed to be integral with the prosthesis socket, in the case of Figures 5 to 7 it consists of a special horseshoe-shaped part which, after insertion of the prosthesis, is firmly but releasably connected to it in a manner not shown can be. In the event of a reoperation, this enables easier access to the interstices 19 of the ribs to loosen the bond there with the bone tissue.
  • prostheses with different rib shapes can be produced from the same blanks by appropriately different milling of the rib back.
  • the exemplary embodiments of FIGS. 2 and 3 can also be produced from the same blanks. It does not matter if some of the - pressure openings are completely opened by the removal of material from the back of the prosthesis, provided that only other openings are left that lead to the back of the ribs in the are essentially closed and can thereby transmit tensile forces between the prosthesis and the surrounding bone material by acting on the bone material that has grown into it.
  • FIG. 8 shows a prosthesis cross-section in which the central axes 21 of adjacent ribs 15 enclose a narrow angle 22 with one another which is less than 30 °.
  • the space 19 formed between them represents - as in the example in FIG. 4 - a chamber in which bone tissue can anchor itself.
  • An advantage of the prosthesis according to the invention is that the rib backs 18, which should be in direct contact with the bone tissue after the operation, allow a provisionally sufficient power transmission under moderate load. The full resilience arises with the ingrowth of the bone into the interstices 19 of the ribs.
  • the average width of the gaps should generally not be less than 2 mm. An average width of approximately 3 mm has proven to be expedient.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
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  • Transplantation (AREA)
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  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
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  • Prostheses (AREA)

Abstract

Eine femorale Hüftgelenkendoprothese mit einem zur zementfreien Verankerung im Femur (1) vorgesehenen Schaft (6), dessen proximaler Endabschnitt zur weitgehenden Füllung des spongiösen Teils des Femurs in dessen trochanterem Bereich (14) gegenüber seinem distalen Abschnitt (12) stark verdickt ist, zeichnet sich dadurch aus, daß die Verdickung in Form einer Mehrzahl von von einem schlanken Schaftkern (17) auf dessen dorsaler und ventraier Seite vorspringenden Längsrippen (15) gebildet ist, die der medialen Seite eine Breitfläche zukehren und eine Vielzahl von zum Rippenrücken (18) hin im wesentlichen geschlossenen Durchbrechungen (20) aufweisen. Dadurch werden die Bedingungen für die Krafübertragung im proximaien Endabschnitt des Prothesenschafts auf das Knochengewebe verbessert, wobei gleichzeitig die Elastizität des Schafts günstig beeinflußt werden kann.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine femorale Hüftgelenkprothese mit einem zur zementfreien Verankerung im Femur vorgesehenen Schaft, dessen proximaler Endabschnitt zur weitgehenden Füllung des spongiösen Teils des Femurs in dessen trochanterem Bereich gegenüber seinem distalen Abschnitt stark verdickt ist.
  • Im Bereich des Femurkörpers distal von den Trochantern ist die harte Außenschicht des Knochens, die Corticalis, verhältnismäßig dick und der Markkanal dünn. In diesem Bereich kann ein Prothesenschaft verhältnismäßig sicher verankert werden, weil eine direkte oder über Knochenzement vermittelte Kraftübertragung von der Prothese auf die Corticalis möglich ist. Im proximalen Femurbereich ist die sich trichterförmig erweiternde Corticalis sehr dünn und wird der Knochenquerschnitt im wesentlichen von einem feinlamellaren Trajektoriensystem des spongiösen Knochengewebes gebildet, das bei der Kraftübertragung von der Prothese her nur wesentlich geringeren spezifischen Belastungen ausgesetzt werden darf. Dieser Bereich, der für die Zwecke der vorliegenden Beschreibung als der trochantere Femurbereich bezeichnet wird, liegt etwa oberhalb der unteren Begrenzung des kleineren Trochanters. Wird die Prothese in diesem Bereich unter Vermittlung von Knochenzement verankert, so kann durch die Ausbildung der vor dem Einsetzen der Prothese ausgeraspelten Knochenhöhlung und der daraus resultierenden Form des Zementkörpers die Form und Größe der kraftübertragenden Fläche hinreichend bemessen werden. Wenn hingegen die Verankerung ohne Knochenzement erfolgt, muß der Prothesenschaft als solcher eine hinreichend große Kraftübertragungsfläche zur Verfügung stellen und daher in seinem proximalen Bereich stark verdickt sein, was in diesem Bereich zu großer Steifigkeit des Schafts führt. Angestrebt wird jedoch eine Annäherung der Schaftelastizität an diejenige des Knochens (Z.Orthop. 1979, S. 481), da nur so eine gleichmäßige Kraftübertragung möglich-ist. Andernfalls kann es zu Lockerungserscheinungen wegen örtlicher Knochenrückbildung aufgrund von Über- bzw. Entlastung des Knochengewebes kommen.
  • Bei der aus der US-PS 2 719 522 bekannten Femurprothese trägt der trichterförmig verdickte, proximale Endabschnitt des Prothesenschafts auf seiner medialen und lateralen Seite eine Vielzahl von flachen Nuten und Rippen, die wahrscheinlich der Drehsicherung des Prothesenschafts im Knochen dienen sollen. Die vom Prothesenschaft auf den Knochen zu übertragenden Kräfte werden dadurch weder verringert, noch wird ihre Übertragung erleichtert.
  • Nach dem DE-GM 81 24 912 sind die ventralen und dorsalen Flächen des Prothesenschafts mit flachen Noppen besetzt, die bei zementfreier Verankerung eine Verkeilung des Prothesenschafts im Knochen und seine dauerhafte Festlegung bezwecken. Da jedoch ein Teil der von der Gewichtsbelastung durch den menschlichen Körper herrührenden Kräfte im Trochanterbereich nach der medialen Seite hin durch Druck und nach der lateralen Seite hin durch Zug übertragen werden muß, kann nicht erwartet werden, daß diese Noppen die Kraftübertragungsverhältnisse im Trochanterbereich verbessern, da ihre medial gerichteten Flächenanteile im Vergleich mit der Größe der medialen Schaftstirn, die für die Übertragung der Druckkräfte hauptsächlich verantwortlich ist, zu gering sind.
  • Nach der CH-PS 622 423 ist der proximale Endabschnitt des Prothesenschafts mit fischgrätartig verlaufenden Erhöhungen versehen, die beim Eintreiben des Schafts in die operativ vorbereitete Knochenhöhlung die Verteilung des verdrängten, spongiösen Knochengewebes verbessern und damit die Verankerung des Schaftes durch rasches Einwachsen beschleunigen sollen. Eine Rolle bei der Übertragung der im proximalen Endabschnitt nach medial gerichteten Kräfte ist ihnen offenbar nicht zugedacht, wozu sie aufgrund ihrer Form auch kaum geeignet sind.
  • Die DE-OS 28 39 092 zeigt einen Prothesenschaft, der als ein mit Längsrippen versehener, in den Knochenkanal eintreibarer Nagel ausgebildet ist, der zumindest in seinem distalen Abschnitt kreuzförmige Gestalt hat. Im proximalen Endabschnitt findet in der Projektion nach medial keine Verdickung statt; es steht daher zur Übertragung der nach medial gerichteten Kräfte keine größere Oberfläche als im distalen Schaftteil zur Verfügung. Vergrößert wird lediglich die nach medial weisende Rippe zu Lasten der lateralen Rippe, wodurch ein Abstützeffekt zur Verstärkung des Schafts als solchem erzielt werden soll; die Kraftübertragung auf den Knochen wird dadurch nicht verbessert - im Gegenteil bewirkt die mediale Rippe eine tiefe Aufteilung des medial vom proximalen Schaftabschnitt gelegenen, hochbelasteten Knochengewebes und damit eine Schwächung desselben.
  • Nagelförmige, im proximalen Endabschnitt nicht wesentlich verdickte Prothesenschäfte zeigen ferner die US-PS 3 067 740 und 3 740 769.
  • Dieser Stand der Technik läßt keine Mittel erkennen, die die Kraftübertragung vom proximalen Endabschnitt des Prothesenschafts nach medial auf den Knochen im Sinne geringerer spezifischer Belastungen und höherer Schaftelastizität verbessern könnten. Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, die Kraftübertragungsverhältnisse im poximalen Endabschnitt des Prothesenschafts zu verbessern.
  • Die erfindungsgemäße Lösung besteht darin, daß die Verdickung des Prothesenschafts in Form einer Mehrzahl von von einem schlanken Schaftkern auf dessen dorsaler und ventraler Seite vorspringenden Längsrippen ausgebildet ist, die der medialen Seite eine Breitfläche zukehren und eine Vielzahl von zum Rippenrücken hin im wesentlichen geschlossenen Durchbrechungen aufweisen.
  • Ober die der medialen Seite zugekehrte Breitfläche können die Rippen zusätzlichlich zur Schaftoberfläche nach medial gerichtete Kräfte übertragen und verringern dadurch die spezifische Belastung des Knochengewebes in dieser Richtung.
  • Die Durchbrechungen. der Rippen verringern die Wirksamkeit der Kraftübertragung nicht, weil die einzelnen Durchbrechungen in Folge ihrer Vielzahl klein sind und das in sie hineinwachsende Gewebe daher festhalten und es an der Kraftübertragung beteiligen. Nicht nur die am weitesten medial gelegene Rippe auf der dorsalen bzw. ventralen Seite des Schafts beteiligt sich an der Kraftübertragung nach medial; vielmehr gilt dies auch für die folgende Rippe bzw. folgenden Rippen, weil diese mit ihren nach medial gerichteten Breitflächen auf das zwischen die Rippen einwachsende Knochengewebe kraftübertragend einwirken. Von diesem aus können die Kräfte unproblematisch an die den Prothesenschaft umgebenden, härteren Querschnittsteile des Knochens weitergegeben werden, weil die Rippen keine Aufteilung des Knochengewebes bewirken; denn das zwischen den Rippe befindliche Knochengewebe steht über die Vielzahl der Rippendurchbrechungen mit dem übrigen Knochengewebe abstützend in Verbindung. Die Durchbrechungen bezwecken zusätzlich zu ihrer Aufgabe, die beiderseits einer Rippe liegenden Knochenbereiche abstützend zu verbinden, die Steifheit der Rippen gegenüber Biegebeanspruchung des Schaftes zu verringern, um dadurch seine Elastizität zu erhöhen. Ihre Anordnung kann nach bekannten statischen Grundsätzen so gewählt sein, daß diesem Ziel am besten entsprochen wird. Die Verringerung der Rippensteifheit gelingt weitgehend, wenn die öffnungen zum Rippenrücken hin (das ist die Fläche der Rippe, die vom Schaft wegweist) zumindest teilweise geöffnet sind. Damit die Rippen jedoch nicht nur mit ihren Breitseiten und mit ihren Rücken Druckkräfte auf das Gewebe übertragen können sondern auch im Bereich ihrer öffnungen Zugkräfte, dürfen nach der Erfindung die Durchbrechungen zum Rippenrücken hin nicht vollständig geöffnet sein. Sie sind im Sinne der Erfindung im wesentlichen geschlossen, wenn ein wesentlicher Teil ihrer näher dem Rippenrücken gelegenen Begrenzungsfläche geschlossen ist. Beispielsweise ist es möglich, alle oder einzelne Durchbrechungen durch einen dünnen Schlitz zum Rippenrücken hin zu öffnen und dadurch die Rippensteifigkeit zu verringen, ohne daß dadurch der geschlossene Charakter dieser Durchbrechungen verlorengeht.
  • Zweckmäßigerweise ist auch auf der lateralen Schaftkernseite im proximalen Endabschnitt des Prothesenschafts mindestens eine Rippe mit zum Rippenrücken hin im wesentlichen geschlossene Durchbrechungen vorgesehen, durch die bewirkt werden soll, daß der laterale Knochenbereich beim größeren Trochanter durch übertragung von Zugkräften von der Prothese auf diesen Knochenbereich an der Kraftübertragung beteiligt wird. Dadurch wird einerseits der mediale Knochenbereich entlastet und andererseits der laterale Knochenbereich vor Rückbildungserscheinungen, die auf zu starke Kraftentlastung zurückzuführen sind, weitgehend geschützt.
  • Die mediale Seite des proximalen Endabschnitts des Prothesenschafts kann nach der Erfindung im wesentlichen rippenfrei sein, um die Einheitlichkeit des hoch belasteten, medial gelegenen Knochenbereichs nicht zu stören. Kleinere Erhöhungen oder Vertiefungen werden von dieser Überlegung nicht betroffen.
  • Die Mittelachsen von einander an der ventralen oder dorsalen Seite des Schafts benachbarten Rippen schließen zweckmäßigerweise im Querschnitt einen Winkel von nicht mehr als 30° miteinander ein und sind weiter vorzugsweise sogar etwa parallel zueinander gerichtet, um dadurch einen um so innigeren Verbund des in den Zwischenraum einwachsenden Knochengewebes mit den Rippen zu erzielen. Dies schließt nicht aus, daß die Rippen am Rand im Querschnitt abgerundet sind, um einen harmonischen Kräfteverlauf im Knochengewebe zu erreichen. Dem gleichen Zweck dient es, wenn nach der Erfindung einander benachbarte Rippen an der dorsalen bzw. ventralen Seite des Schafts einen Zwischenraum einschließen, dessen auf den trochanteren Femurbereich bezogene mittlere Querschnittstiefe mindestens etwa seiner Weite gleicht. Dadurch wird nämlich die Verzahnung des Schafts mit dem Knochengewebe verbessert.
  • Zweckmäßigerweise sind auf der dorsalen und der ventralen Seite des proximalen Endabschnitts des Schafts jeweils mindestens zwei Rippen vorgesehen. Insbesondere im endnahen, dickeren Schaftbereich können auch mehr, beispielsweise drei, Rippen vorgesehen sein.
  • Die lichten Querabmessungen der Durchbrechungen sind vorteilhafterweise nicht größer als etwa 5 mm, vorzugsweise nicht mehr als 3 mm, um einen innigen Verbund mit dem Knochengewebe und insbesondere auch eine Übertragung von Zugkräften von dem Schaft auf das Knochengewebe zu ermöglichen. Sie können beispielsweise als Bohrungen mit rundem lichten Querschnitt ausgebildet sein.
  • Das Merkmal, daß die Rippen in Längsrichtung des Schaftes verlaufen, ist zum einen dadurch begründet, daß sie der medialen Seite Breitflächen zukehren sollen. Zum anderen werden dadurch Operation und Reoperation erleichtert.
  • Ein wesentliches Merkmal der Erfindung besteht darin, daß die Querschnittshöhe der Rippen so groß bemessen ist, daß eine Anpassung an unterschiedliche Femurabmessungen durch Abtragung vom Rippenrücken erzielbar ist. Zur Herstellung von Endoprothesen mit in die Markhöhle von Knochen einzusetzenden Halteschäften von unterschiedlicher Dicke verfährt man daher nach der Erfindung in-solcher Weise, daß unter Verwendung eines mit vorstehenden Rippen versehenen Halteschafts stets gleicher Gestalt die unterschiedlichen Halteschäfte durch Bearbeitung der Rippenrücken erzeugt werden. Auf diese Weise läßt sich eine Vielzahl von Standardgrößen unter Verwendung nur weniger Schaftrohlinge bereitstellen. Auch eine individuelle Anpassung an die durch Röntgenbild festgestellt Form des die Prothese aufnehmenden Knochens ist denkbar.
  • Die Vorteile der Erfindung bestehen vornehmlich darin, daß die Auflösung des Schaftquerschnitts in eine Mehrzahl von Rippen zum einen eine weitgehend willkürliche Bemessung des Widerstandsmoments und damit eine Anpassung der Elastizität an diejenige des Knochens gestattet und daß zum anderen die für den Verbund mit dem vorhandenen bzw. einwachsenden Knochengewebe zur Verfügung stehende Oberfläche in der Hauptbelastungsrichtung vergrößert wird, so daß ein fester Prothesensitz erzielt werden kann. Das in die Zwischenräume der Rippen einwachsende, spongiöse Knochengewebe nimmt dank inniger Verankerung an der Kraftübertragung und der Ernährung des Knochens teil.
  • Der Begriff Rippen beschränkt die Querschnittsgestalt der so bezeichneten Prothesenteile nicht. Im allgemeinen setzt er jedoch voraus, daß die Rippen zumindest auf einem wesentlichen Teil ihrer Länge eine Querschnittsgestalt mit größerer Abmessung in ihrer von dem Schaftkern nach außen strebenden Hauptrichtung als quer dazu aufweisen.
  • Das Merkmal, daß die Rippen in Längsrichtung verlaufen, besagt nicht, daß sie in dieser Richtung ununterbrochen ausgebildet sein müßten. Vielmehr können von außen nach innen geführte Vertiefungen, Schlitze oder Unterbrechungen zur Beeinflussung ihrer statischen Festigkeit vorteilhaft sein. Zur Beeinflussung ihrer Längsnachgiebigkeit kann auch ein wabenartiger Aufbau der Rippen bzw. ihrer Durchbrechungen vorgesehen sein. Der Rippenrücken kann mit Erhöhungen und Vertiefungen als Zahnung ausgebildet sein, die beim Eintreiben des Prothesenschafts sich selbst den Weg freischneidet.
  • Im Falle einer Reoperation kann es erforderlich sein, die zwischen den Rippen befindliche Knochensubstanz zu entfernen oder mindestens zu lösen. Da die Halsauflage dabei hinderlich sein kann, ist die Prothese nach einem weiteren Merkmal der Erfindung halsauflagenlos oder mit Einrichtungen zur lösbaren Befestigung einer Halsauflage ausgebildet.
  • Die Erfindung wird im folgenden näher unter Bezugnahme auf die Zeichnung erläutert, die vorteilhafte Ausführungsbeispiele veranschaulicht. Darin zeigen:
    • Fig. 1 einen Längsschnitt in der laterälmedial-Ebene eines Oberschenkelknochens mit eingesetzter Hüftgelenkprothese,
    • Fig. 2 einen Schnitt derselben Anordnung in der anterior-posterior-Ebene,
    • Fig. 3 eine der Fig. 2 entsprechende Schnittansicht mit einer anderen Prothesenform,
    • Fig. 4 einen Horizontalschnitt durch Knochen-und Prothesenschaft nahe dem proximalen Schaftende,
    • Fig. 5 eine der Fig. 1 entsprechende Teilansicht einer Prothese mit lösbarer Halsauflage
    • Fig. 6 und 7 eine Schnittansicht und eine Draufsicht auf die Halsauflage.
    • Fig. 8 einen der Fig. 4 ähnlichen Schnitt durch eine andere Ausführungsform und
    • Fig. 9 und 10 Teildarstellungen von Rippen mit unterschiedlichen Formen von Durchbrechungen.
  • Die Schnittansichtsflächen des Oberschenkelknochens 1 sind in der Zeichnung punktiert angelegt. Man erkennt die Markköhle 2, in Fig. 1 lateral den großen Trochanter 3 sowie die Resektionsflächen 4, 5, längs welchen der Oberschenkelhals mit dem Gelenkkopf entfernt ist.
  • In der ausgeräumten Markhöhle 2 befindet sich der zementlos eingesetzte Schaft 6 der Prothese 7. Der Schaft 6 wird proximal durch die Halsauflage 8 abgeschlossen, deren Unterfläche 9 auf der Resektionsfläche 4 aufliegt. Es schließt sich der Hals 10 mit dem Gelenkkopf 11 an. In den Ausführungsbeispielen der Fig. 1 bis 3 ist vorausgesetzt, daß alle diese Prothesenteile einstückig aus demselben Material, beispielsweise geschmiedetem Titan, bestehen.
  • Der Prothesenschaft 6 ist in seinem unteren Bereich 12 mit geschlossener Oberfläche ausgeführt, die zwecks besseren Verbundes mit dem Knochen mit Noppen 13 irgendeiner geeingneten Form versehen sein kann. In diesem Bereich ist die Markhöhle des Knochens vergleichsweise eng und individuell weniger unterschiedlich, so daß keine große Zahl variierender Prothesenformen erforderlich ist.
  • Am proximalen Ende erweitert sich die Markhöhle 2 in dem Bereich, der allgemein mit der Bezugsziffer 14 angedeutet ist, im allgemeinen trompetenartig wie dies in den Fig. 1 und 2 vorausgesetzt wurde. Es kommen jedoch auch andere Erweiterungsformen vor, wie dies beispielsweise in Fig. 3 gezeigt ist. Um der Notwendigkeit zu entgehen, den Schaft 6 in diesem erweiterten Bereich massiv und in einer großen Zahl von Formvariationen entsprechend der individuellen Innengestalt der Corticalis zu gestalten, weist der Prothesenschaft eine Mehrzahl von Rippen 15, 16 auf, die von dem vergleichsweise dünnen Schaftkern 17 im Querschnitt weit nach außen vordringen und sich teilweise der Corticalis nähern. Zumindest füllt der von den Rippen bestimmte Prothesenquerschnitt den spongiösen Teil des trochanteren Femurbereichs großenteils aus. Die Tiefe der Rippen (Hauptabmessung von ihrer Rückenfläche 18 bis zum Schaftkern 17) ist am proximalen Ende am größten, während sie distal allmählich bis auf Null verschwindet.
  • Im Querschnitt (Fig. 4) sind in den gegebenen Beispielen sechs Rippen 15 auf gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander angeordnet, während eine Rippe 16 quer dazu verläuft. Diese Anordnung gestattet die Herstellung durch Schmieden. Wenn ein anderes Herstellungsverfahren gewählt wird, können die Rippen auch in anderer Anordnung verlaufen. Wichtig ist jedoch stets, daß zumindest die am weitesten medial gelegenen Rippen ausgeprägte, nach medial gerichtete Kraftübertragungsflächen bilden. In einem wesentlichen Teil ihrer Länge ist ihre Tiefenabmessung größer als ihre Breite oder wenigstens etwa dieser gleich. Zwischen den Rippen 15, 16 befinden sich Zwischenräume 19, in welchen das vorhandene Knochengewebe verbleiben oder neues sich bilden kann. Die Rippen sind mit einer Vielzahl von Querbohrungen 20 versehen, die die Widerstandskraft der Rippen gegenüber Längskräften herabsetzen und diese dadurch nachgiebiger machen. Dieser Effekt wird in denjenigen Bereichen, in welchen die Rippen besonders tief sind, durch versetzte Anordnung der Durchbrechungen verstärkt. Außerdem kann Knochengewebe in die Durchbrechungen hineinwachsen und dadurch die Verankerung des Prothesenschafts im Knochen verbessern und auch die Übertragung von Zugkräften gestatten.
  • Die Rückenflächen 18 der Rippen sind gezahnt, was nicht nur dem formschlüssigen Verbund mit dem Knochengewebe dienen soll, sondern beim Einsetzen in den Röhrenknochen einen der Arbeitsweise einer Räumnadel gleichenden Effekt haben kann, durch den bei entsprechend knapper Vorbearbeitung des Knochenhohlraums gewährleistet wird, daß die Rückenflächen der Rippen ohne Zwischenraum am Knochengewebe anliegen.
  • Die Rippen können entsprechend der Richtung der Einsetzbewegung des Prothesenschafts in den Knochen gekrümmt sein, damit möglichst wenig Knochensubstanz vor dem Einsetzen bzw. während desselben weggeräumt werden muß.
  • Durch die ausgedehnten, mit dem Knochengewebe zusammenwirkende Seitenflanken der Rippen 15 wird die Kraftübertragung nach medial begünstigt. Die laterale Rippe 16, die in bekannter Anordnung in dem Trochanter eingreift, beteiligt auch diesen an der Kraftübertragung. Zusätzlich können weitere Mittel zur Übertragung von Kräften vom Prothesenschaft oder von der Halsauflage 8 auf die lateralen Bereiche des Knochens vorgesehen sein.
  • Die Längsnachgiebigkeit der Rippen kann durch seitliche Einschnitte vergrößert werden. Beispielsweise ist in Fig. 9 vorgesehen, daß die Locher 20 sämtlich oder teilweise durch einen Schlitz mit der Rippenoberfläche 18 verbunden sind. Dadurch wird das Widerstandsmoment des oberen Prothesenteils im wesentlichen auf dasjenige des Schaftkerns 17 reduziert. Ah den Außenflächen 18 der Rippen finden dann Kompressions- und Dehnbewegungen statt, die für ein gegebenes Biegemoment denjenigen der natürlichen Knochensubstanz gleichen könaen.
  • Gemäß Fig. 10 ist vorgesehen, daß die Durchbrechungen wabenartig ausgebildet und angeordnet sind, derart daß sie von dünnen, schräg zur Schaftlängesrichtung verlaufenden Stegen getrennt sind, die so bemessen werden können, daß sich die gewünschte Schaftelastizität ergibt.
  • Während die Halsauflage 8 in den Fig. 1 bis 3 einstückig mit dem Prothesenschaft vorausgesetzt wurde, besteht sie im Fall der Fig. 5 bis 7 aus einem besonderen, hufeisenförmigen Teil, das nach dem Einsetzen der Prothese mit dieser auf nicht gezeigtenWeise fest aber lösbar verbunden werden kann. Dies ermöglicht im Falle einer Reoperation leichteren Zugang.zu den Rippenzwischenräumen 19 zum Lösen des dortigen Verbundes mit dem Knochengewebe.
  • Man erkennt, daß Prothesen mit unterschiedlicher Rippenform aus gleichen Rohlingen durch entsprechend unterschiedliches Abfräsen der Rippenrücken erzeugt werden können. Zum Beispiel können auch die Ausführungsbeispiele der Fig. 2 und 3 aus gleichen Rohlingen erzeugt sein. Es stört nicht, wenn durch den Materialabtrag von den Prothesenrücken einige der -Duck- brechungen vollständig geöffnet werden, sofern nur andere Durchbrechungen erhalten bleiben, die zum Rippenrücken im wesentlichen geschlossen sind und dadurch Zugkräfte zwischen der Prothese und dem umgebenden Knochenmaterial durch Einwirkung auf das in sie eingewachsene Knochenmaterial übertragen können.
  • In Fig. 8 ist ein Prothesenquerschnitt gezeigt, in welchem die Mittelachsen 21 benachbarter Rippen 15 einen engen Winkel 22 miteinander einschließen, der kleiner als 30° ist. Der zwischen ihnen gebildete Raum 19 stellt - ebenso wie im Beispiel der Fig. 4 - eine Kammer dar, in der Knochengewebe sich verankern kann.
  • Als Vorteil der erfindungsgemäßen Prothese ist es zu werten, daß die Rippenrücken 18, die sich nach der Operation im unmittelbaren Kontakt mit Knochengewebe befinden sollen, eine vorläufig ausreichende Kraftübertragung bei mäßiger Belastung ermöglichen. Die volle Belastbarkeit stellt sich mit dem Einwachsen des Knochens in die Rippenzwischenräume 19 ein.
  • Die mittlere Weite der Zwischenräume sollte im allgemeinen nicht kleiner als 2 mm sein. Als zweckmäßig hat sich eine mittlere Weite von etwa 3 mm erwiesen.

Claims (14)

1. Femorale Hüftgelenkprothese mit einem zur zementfreien Verankerung im Femur (1) vorgesehenen Schaft (6), dessen proximaler Endabschnitt zur weitgehenden Füllung des spongiösen Teils des Femurs in dessen trochanterem Bereich (14) gegenüber seinem distalen Abschnitt (12) stark verdickt ist, dadurch gekennzeichnet, .daß die Verdickung in Form einer Mehrzahl von von einem schlanken Schaftkern (17) auf dessen dorsaler und ventraler Seite vorspringenden Längsrippen (15) ausgebildet ist, die der medialen Seite eine Breitfläche zukehren und eine Vielzahl von zum Rippenrücken (18) hin im wesentlichen geschlossenen Durchbrechungen (20) aufweisen.
2. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eine Rippe (16) mit zum Rippenrücken im wesentlichen geschlossenen Durchbrechungen (20) auf der lateralen Schaftkernseite vorgesehen ist.
3. Prothese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die mediale Seite rippenfrei ist.
4. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittelachsen von einander an der ventralen oder dorsalen Seite des Schafts benachbarten Rippen im Querschnitt einen Winkel von nicht mehr als 30° miteinander einschließen.
5. Prothese nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Rippen (15) im Querschnitt zueinander etwa parallel gerichtet sind.
6. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß einander benachbarte Rippen (15) an der dorsalen bzw. ventralen Seite des Schafts einen Zwischenraum (19) einschließen, dessen mittlere Querschnittstiefe im Trochanterbereich mindestens etwa seiner Weite gleicht.
7. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß auf der dorsalen und der ventralen Seite jeweils mindestens zwei Rippen (15) vorgesehen sind.
8. Prothese nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß auf der dorsalen und der ventralen Seite jeweils drei Rippen vorgesehen sind.
9. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Durchbrechungen (20) eine lichte mittlere Abmessung von nicht mehr als 5 mm aufweisen.
10. Prothese nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Abmessung nicht mehr als 3 mm beträgt.
11. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Durchbrechungen (20) als Bohrungen mit rundem lichten Querschnitt ausgebildet sind.
12. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Querschnittshöhe der Rippen so groß bemessen ist, daß eine Anpassung an unterschiedliche Femurabmessungen durch Abtragung von den Rippen erzielbar ist.
13. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß ihre Halsauflage (8) entfernbar ist.
14. Verfahren zum Herstellen von Endoprothesen mit einem in die Markhöhle von Knochen einzusetzenden Halteschäften von unterschiedlicher Dicke, dadurch gekennzeichnet, daß unter Verwendung eines mit vorstehenden Rippen versehenen Halteschafts stets gleicher Gestalt die unterschiedlichen Halteschäfte durch Bearbeitung der Rippenrücken erzeugt werden.
EP83104071A 1982-05-03 1983-04-26 Femorale Hüftgelenkprothese Expired EP0093378B1 (de)

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EP85113974A EP0182176B1 (de) 1982-05-03 1983-04-26 Verfahren zum Herstellen von Endoprothesen
DE8585113974T DE3379532D1 (en) 1982-05-03 1983-04-26 Method of manufacturing endoprotheses
EP85113973A EP0181586A3 (de) 1982-05-03 1983-04-26 Femorale Hüftfelenkprothese

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DE8212788U DE8212788U1 (de) 1982-05-03 1982-05-03 Knochenenimplantat, insbesondere femorale Hüftgelenkprothese
DE3216539 1982-05-03
DE8237288U DE8237288U1 (de) 1982-05-03 1982-05-03 Femorale Hüftgelenkprothese
DE3216539A DE3216539C3 (de) 1982-05-03 1982-05-03 Oberschenkelteil einer Hüftgelenksendoprothese

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EP0669115A1 (de) * 1994-02-25 1995-08-30 Fehling Medical Ag Hüfttotalendoprothese
WO1996007374A1 (de) * 1994-09-08 1996-03-14 Franz Sutter Gelenkkopf-prothese
FR2727001A1 (fr) * 1994-11-17 1996-05-24 Caffiniere Jean Yves De Piece metaphysaire intermediaire pour prothese d'epaule
EP0867160A1 (de) * 1997-03-26 1998-09-30 Waldemar Link (GmbH & Co.) Hüftgelenkprothese
WO1999003429A3 (de) * 1997-07-14 1999-04-08 Volkmar Jansson Kompressions-endoprothesensystem
DE102004008138A1 (de) * 2004-02-19 2005-09-08 Mathys Ag Bettlach Femurkomponente einer Hüftgelenks-Endoprothese mit nichtrundem oder exzentrischem Anschlagbereich
DE102004008138B4 (de) * 2004-02-19 2008-12-11 Mathys Ag Bettlach Femurkomponente für eine Hüftgelenks-Endoprothese
DE102004008138B8 (de) * 2004-02-19 2009-04-23 Mathys Ag Bettlach Femurkomponente für eine Hüftgelenks-Endoprothese
EP2499998A1 (de) 2004-02-19 2012-09-19 Mathys AG Bettlach Femurkomponente einer Hüftgelenks-Endoprothese mit ovalem Anschlagsbereich

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DE3216539C3 (de) 1997-09-25
US4608053A (en) 1986-08-26
EP0182176B1 (de) 1989-04-05
DE3216539A1 (de) 1983-11-03
DE8237288U1 (de) 1985-09-12
EP0181586A2 (de) 1986-05-21
EP0182176A3 (en) 1986-07-30
DE8212788U1 (de) 1985-09-26
EP0181586A3 (de) 1986-08-20
DE3216539C2 (de) 1991-07-18
EP0093378B1 (de) 1987-08-12
EP0182176A2 (de) 1986-05-28

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