DE8436309U1 - Einfuehrhilfe fuer nasale intubation - Google Patents

Einfuehrhilfe fuer nasale intubation

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nasal intubation
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Anmelder: pfm Plastik für die Medizin GmbH, 5ooo Köln 5o
Die Neuerung richtet sich auf eine nasale Intubationshilfe zum Einführen von Intubationskathetern.
Im Vergleich zur oralen ist die nasale Intubation hauptsächlich auf interaorale operative Eingriffe suuie den die Langzeitbeatmung umfassenden Indikationsbereich beschränkt. Dies beruht darauf, daß sie infolge der blind durchgeführten Nasen- und Epipharynxpassage einige Koir.plikationsmöglichkeiten mit sich bringt: 25
Neben nasalen Blutungen und Muschelinfraktionen sowie Muschelablösungen treten retropharyngeale Schleimhautdissektionen durch Penetration der Epipharynxschleimhaut auf. Meistens im Bereich des hier die Schleimhaut vorwölbenden Tuberculum anterius aclantis mit del Gefahr eines Mediastinalemphysems oder einer Mediastinitis, der Intubation einer Bursa Pharyn£aa sowie eines retrubulbären Hä'matoms.
Aufgabe der Neuerung ist es, eine Einführhilfe für die |
naslae Intubation von Kathetern zu schaffen, mit der i
die vorstehend geschilderten Nachteile im wesentlichen f
vermieden werden. jj
s 1
Diese Aufgabe wird gelöst durch eine Einführhilfe für (· nasale Intubation von Kathetern, die dadurch gekenn- \
zeichnet- ist·- cJeß sie ein distal konisch URrschlossßnRr
Kunststoff katheter ist, an dessen proyimalen Ende eine
trichterförmige, sich nach hinten öffende Hülle aus
reißfester, nur wenig dehnbarer dünner Kunststoff-Folie
befestigt ist.
Die Hülle ist vorzugsweise am hinteren Ende des Kunststoffkatheterrohrs angeschweißt oder angeklebt, wobei
es wesentlich ist, daß ein glatter Übergang vom Katheterrohr zur Hülle vorhanden ist, der den Vorschub bei der
Einführung erleichtert.
Der Katheter hat vorzugsweise eine Länge von 2oo - 3oo mm,
ganz besonders bevorzugt ist das Katheterrohr etwa 25o mm
lang. Es weist einen Außendurchmesser von 3-5 mm,
vorzugsweise etwa 4 mm auf. Die Wandstärke des Katheterrohrs wird so ausgewählt, daß eine ausreichende Steifig- , keit vorhanden ist, um den Katheterteil durch die Nase
und Epiphyrynx in die Mesopharynx einführen zu können.
Durch die abgerundete geschlossene Spitze des relativ
weichen Katheterrohres werden Verletzungen der Schleim- -,, haut im Nasen- und Epipharynxbereich beim Einführen ver- |
ο mieden. !■
Die trichterförmige Hülle am hinteren offenen Ende des 6
I Katheterrohres dient zur Aufnahme des Intubations— |
katheters, insbesondere zur Aufnahme und dem Schutz des j sogenannten Cuffs. Das am besten für das Katheterrohr I
geeignete Material ist medizinisches PWC. Es können jedoch auch andere sterilisierbare Kunststoffe verblendet werden, wenn sich daraus relativ biegsame Kätheterrohre mit Außendurchmessern von 3 - 5 mm herstellen lassen, die bei Wahl entsprechender Wandstärke eine gewisse Steifigkeit aufweisen, um einführbar zu sein.
Als Watsrisi für die tricht-erförmige Hülle dienen dünne, leicht faltbare, reißfeste Kunststoff-Folien, deren Dehnbarkeit relativ gering ist. Die verringerte Dehnbarkeit kann durch entsprechendes biaxiales Recken der Folien vor dem Zuschneiden und Befestigen am Katheterrohr erreicht werden* Geeignete Materialien sind Polyesterfolien, Poiycarbonatfolien, Polyethylen- oder Polypropylenfolien, PVC-Folien, Polyacrylatfolien und dergleichen.
Die trichterförmige Hülle hat eine Länge von 5o - I5o mm, vorzugsweise von Iod mm und ist in Längsrichtung aufgetrennt und so geschnitten, daß sich die Folienkanten überlappen.
Die neuerungsgemäße Ausbildung der Einführhilfe ist in der Abbildung wiedergegeben. Mit 1 ist das dünne Kathe- terrohr bezeichnet, das aina geschlossene konisch abgerundete Spitze 2 am vorderen oder distalen Ende aufweist. Am hinteren oder proximalen Ende dieses Katheterrohres ist die sich nach hinten öffnende trichterförmige Hülle aus Kunststoff-Folie befestigt. Diese Hülle aus Kunststoff-Folie ist in Längsrichtung aufgetrennt und weist sich überlappende Folienkanten A auf. Die Folie ist so dünn, daß sie leicht zusammenfaltbar ist und sich bei der Intubation an den in die trichterförmige Hülle eingelegten Intubationskatheter leicht anschmiegt und diesen abschirmt.
till
»14 I I I 1
Zur Intubation wird der Kunststoffkatheter 1 der Einführhiife durch die Nase in die Clesopharynx geführt, wo er mit einer Nagilzange ergriffen und zur IMUndöf fnung herausgeleitet werden kann. Nun wird das distale Tubusende eines Intubationskatheters in die noch aus der Nase herausragende trichterförmige Hülle eingeführt und der auf diese Weise geschützte Tubus des Intubationskatheters ynt-.ΗΓ gleichförmigem Zug am Katheter 1 durch die Nase in den Mesopharynx geschoben. Durch Herausziehen des Katheterrohres 1 mit der Hülle wird diese dann entfernt
und die Intubation des Intubationskatheters in konventioneller Technik fortgeführt.
Die neuerungsgemäße Einführhilfe gewährt eine sichere Führung der Tubusspitze eines Intubationskatheters durch die Nase und Epipharynx und vermag die Komplikationen bei der nasalen Intubation während Nasen- und Epipharynxpassage wirksam zu verhindern·
Außerdem wird der Cuff (aufblasbare Manschette des Intubationskatheters) geschützt. Dadurch werden wiederholte Intubationen vermieden.

Claims (3)

Schutzansprüche
1.) Einführhilfe für nasale Intubation won Kathetern, dadurch gekennzeichnet , daß sie ein distal konisch verschlossener Kunststoffkatheter ist, an dessen prcximalen Ende eine trichterförmige, sich nach hinten öffende Hülle aus reißfester, nur wenig dehnbarer dünner Kunststoff-Folie befestigt ist.
2.) Einführhilfe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß der Katheter eine Lange von 2oo - 3oo mm und einen Außendurchmesser von 3-5 mm, vorzugsweise von etua 4 mm aufweist.
3.) Einführhilfe nach Ansprüchen 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet , daß die trichterförmige Hülle eine Länge von 5o - 15o mm aufweist und in Längsrichtung aufgetrennt ist und sich überlappende Folienkanten aufweist.
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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3790493C2 (de) * 1986-10-29 1993-08-12 Okamoto Ind Inc Ballonk¦rper f}r ein Endoskop oder einen Katheter
DE102007032208A1 (de) * 2007-07-11 2009-01-15 Bertin Hanke Einführhilfe für Katheter
DE102009008382A1 (de) 2009-02-11 2010-08-12 Bertin Hanke Einführhilfe für Katheter

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3790493C2 (de) * 1986-10-29 1993-08-12 Okamoto Ind Inc Ballonk¦rper f}r ein Endoskop oder einen Katheter
DE102007032208A1 (de) * 2007-07-11 2009-01-15 Bertin Hanke Einführhilfe für Katheter
DE102007032208B4 (de) * 2007-07-11 2009-09-17 Bertin Hanke Einführhilfe für Katheter
DE102009008382A1 (de) 2009-02-11 2010-08-12 Bertin Hanke Einführhilfe für Katheter

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