DE8228999U1 - Medizinscher Beutel - Google Patents
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Description
Die Neuerung betrifft einen medizinischen Beutel, z.B.
Blutbeutel, Transfusionsbeutel o.dgl., bei dem ein Schlauch zum Einfüllen und Austragen einer Flüssigkeit,
wie Blut oder Transfusionslösung, über eine Süßere Randschweißnaht
am Beutel angeschlossen ist.
Ein medizinischer Beutel der angegebenen Art wird in der Weise hergestellt, daß durchsichtige oder durchscheinende
Kunststofflagen bzw. -folien übereinander gelegt und dann an ihren Randkanten miteinander verklebt oder verschweißt
werden, wobei ein Schlauch zum Einführen einer Flüssigkeit, wie Blut oder Transfuisionslösung, in den
Beutel durch einen Bereich des verschweißten Beutelrandes verläuft und eine Verbindung zwischen Innen- und Außenseite
des Beutels herstellt. Bei einem solchen medizinisehen Beutel muß eine sichere Abdichtung zwischen der
ümfangsfläche des Schlauches und den an ihm anliegenden Rändern der Lagen oder Folien vorgesehen sein, üblicherweise
wird diese Abdichtung dadurch erreicht, daß der Schlauch zwischen den Rändern der beiden Lagen angeordnet
wird und diese Ränder mittels einer Heizform (Schweißwerkzeug) verpreßt werden, die einen Steg mit einer glatten,
an die Form des geraden Schlauches angepaßten Oberfläche aufweist, wobei die Ränder der beiden Lagen und
der Schlauch fest gegeneinander gepreßt werden und dabei die Werkstoffe der Lagen und des Schlauches zur Vereinigung
angeschmolzen und verschweißt werden. Bei diesem Verfahren werden jedoch die Werkstoffe des Schlauches
und der Lagen oder Folien zwangsweise verdrängt, so daß sie über den vorgesehenen Abdichtungsbereich zwischen
Schlauch und Lagen hinausfließen; dabei können sich in
nachteiliger Weise Grate in» Innenraum des Beutels bilden, '
so daß dieser unbrauchbar wird. ■ ·*
'v:
Da der Schlauch normalerweise eine größere Wanddicke be- ;
sitzt als die Lagen oder Folien und daher steifer ist als |
die im allgemeinen dünnen und flexiblen Lagen, ergibt |;
sich ein weiteres Problem dahingehend, daß die mit dem i
ίο freien Endabschnitt des Schlauches verschweißten Abschnit- %
te der Lagen übermäßig dünn und damit geschwächt werden %
oder zur Bildung von Feinlöchern neigen, wenn die Lagen ψ
und der Schlauch mit Hilfe eines Schweißwerkzeugs der ;|
oben genannten Art unter Druck- und Wärmeanlegung mitein- £
ander verschweißt werden. §
Aufgabe der Neuerung ist damit insbesondere die Schaffung eines medizinischen Beutels, bei dem bei der Verbindung
des Flüssigkeitsschlauches mit den Schweißrändern des Beutels die Entstehung von Graten o.dgl. im Schweißbereich
von Schlauch und Beutel sowie von Feinlöchern in den Folien um die freien Endabschnitte des Schlauches
herum vermieden wird.
Außerdem soll dieser medizinische Beutel eine Prüfung
aller Einzelerzeugnisse im Gegensatz zum Stand der Technik, wo die Prüfung auf Stichprobenbasis erfolgt, auf
einfache und sichere Weise erlauben.
Die genannte Aufgabe wird bei einem medizinischen Beutel aus zwei um ihre ümfangsränder herum dicht miteinander
verschweißten durchsichtigen oder durchscheinenden Lagen bzw. Folien und einem zwischen die verschweißten Folien-
ränder eingeschweißten Flüssigkeitseinfüll/austrag-Schlauch
zur Herstellung einer Verbindung zwischen Beutel· Innenraum und Außenseite erfindungsgemäß dadurch gelöst,
daß der Schweiß- und Abdichtabschnitt zwischen dem Schlauch und den Folien aus einem durch Hochfrequenzschweißung
hergestellten primären Schweißbereich, der, in Längsrichtung des Schweiß(abdicht)abschnitts gesehen,
jQ im wesentlichen in dessen Mitte liegt, sowie in Längsrichtung
des Schweiß(abdicht)bereichs auf beiden Seiten des primären Schweißbereichs befindlichen sekundären
Schweißbereichen besteht, wobei der primäre Schweißbereich durch Hochfrequenzschweißung in der Weise herge-
j5 stellt ist, daß Teile der (an)geschmolzenen Werkstoffe
der Folien und des Schlauches nach außen in die sekundären Schweißbereiche fließen können, und die jeweiligen
sekundären Schweißbereiche durch die den Zwischenraum
zwischen dem Schlauch und den Folien, die in einem halbgeschmolzenen
Zustand vorliegen, ausfüllenden (an)geschmolzenen Werkstoffe aus dem primären Schweißbereich
und praktisch unter Verhinderung eines Fließens dieser Werkstoffe über jede Randkante des Schweiß(abdicht)abschnitts
hinaus gebildet sind.
Ein Merkmal der Neuerung besteht darin, daß mindestens eine der Folien des Beutels eine durchscheinende, an der
mit der Flüssigkeit in Berührung gelangenden Seite noppenförmig geprägte (embossed) Folie ist, so daß der aufgrund
der Hochfrequenzschweißung durchsichtig bzw.transpar
ent gewordene Schweiß(abdicht)abschnitt anhand der Transparenzunterschiede und der Ausdehnung des transparenten
Bereichs von dem nicht verschweißten, durchscheinend gebliebenen Bereich unterscheidbar ist.
Im folgenden ist ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Neuerung anhand der beigefügten
Zeichnung näher erläutert. Die Figur zeigt:
eine in vergrößertem Maßstab gehaltene Teilschnittansicht
des Schlauch-Schweißbereichs bei einem medizinischen Beutel.
Obgleich sich die folgende Beschreibung speziell auf einen Blutbeutel bezieht, ist sie selbstverständlich
auch auf andere Beutelarten, z.B. Transfusionsbeutel, anwendbar.
Ein Blutbeutel beispielsweise besteht aus zwei durchsichtigen oder durchscheinenden Folien,
die in ihren Randkanten dicht miteinander verschweißt sind, wobei an der Oberseite des
Beutels ein Bluteii.füll/austrag-Schlauch angeordnet
und so zwischen die Ränder der Folien eingeschweißt ist, daß er eine Verbindung zwischen dem Innenraum und der Außenseite des
Beutels herstellt. Beim Einschweißen des
Schlauches zwischen die Ränder der Folien 25
werden diese Folienränder mit dazwischen angeordnetem Schlauch üblicherweise mittels
einer Heizform (heating mold) verpreßt, die einen glatten Steg (land) mit einer der
Form des geraden Schlauches angepaßten Innenumfangsflache aufweist, wobei die Werkstoffe
von Folien und Schlauch angeschmolzen und miteinander verschweißt und damit die
Folien und der Schlauch unter Herstellung einer Abdichtung miteinander vereinigt werden.
Bei diesem Verfahren ist jedoch kein Raum für die verpreßten, geschmolzenen Werkstoffe
vorgesehen, so daß diese sich über die Oberfläche des Schlauches ausbreiten und in nachteiliger Weise in den Innenraum des Beutels
eindringen. Nach dem Erstarren bildet dieses geschmolzene Material.in nachteiliger Weise
tropfenförmige Grate oder Wülste oder geradlinige Grate. Die Verwendung der Heizform
mit dem glatten Steg wirft noch ein anderes Problem auf. Da nämlich die Dicke und damit
die Steifheit des Schlauches wesentlich größer ist als diejenige(n) der flexiblen
Folien, werden letztere um den freien Endabschnitt des Schlauches herum in unerwünschter Weise verdünnt oder geschwächt, wo
bei im ungünstigsten Fall in diesem Bereich Feinlöcher auftreten, die eine Erhöhung der
Ausschußquote der hergestellten Beutel bedingen.
Im Hinblick auf diese Gegegebenheit bezweckt die Neuerung die Vermeidung dieser unerwünschten Grat- und Feinlochbildung durch
Aufnahme und Einschluß der geschmolzenen Werkstoffe von Schlauch und Folien unter
Vermeidung eines Herausdrückens des geschmolzenen Materials durch Verwendung einer speziellen Heizform (Schweifiwerkzeug)
mit dem im folgenden beschriebenen Aufbau.
Die Figur zeigt in übertriebener Darstellung
den Jchweißbereich zwischen den Folien 2 und dem Schlauch 4 bei einem erfindungsgemäßen medizinischen Beutel.
Wie aus der Figur hervorgeht, besteht der Schweiß- unä Abdichtbereich aus einem
zentralen, primären Schweißbereich 9 sowie auf dessen beiden Seiten befindlichen
sekundären Schweifibereichen 10. Der zentrale,
primäre Schweißbereich 9 entsteht durch Schmelzen der Werkstoffe der Folien und
des Schlauches und unmittelbares Verschweißen der angeschmolzenen Werkstoffe durch Ausübung von Druck und Anlegung von Wärme
mittels einer Hochfrequenz-Heiζform bzw.
eines -Schweißwerkzeugs, wobei ein Teil der geschmolzenen Werkstoffe herausgedrückt
und durch den Spalt zwischen den Folien und dem Schlauch verdrängt werden kann. Die sekundären Schweißbereiche 10 zu
beiden Seiten des primären Schweißbereichs
sind die Bereiche, in denen die Folien und der Schlauch im halbgeschmolzenen Zustand
durch die aus dem primären Schweißbereich 9 verdrängten Anteile der geschmolzenen Werkstoffe miteinander verschweißt sind. Die
Anordnung ist dabei so getroffen, daß die geschmolzenen Werkstoffe aus dem primären
Schweißbereich 9 nicht über vorbestimmte Endpunkte des .'Schweißabschnitts hinaus fließen
können, so daß die unerwünschte Entstehung von Graten sowie eine übermäßige Verdünnung
oder Schwächung der Folienränder um das freie Ende des Schlauches herum vermieden werden.
Die in der Figur dargestellte Konfiguration der Räume zur Aufnahme und zum Einschließen
des aus dem primären SchweiSbereich verdrängten geschmolzenen Materials ist nicht
auf die dargestellte Anordnung beschränkt. Wesentlich ist lediglich, daß das aus dem
zentralen primären Schweißbereich verdrängte geschmolzene Material daran gehindert wird,
über das freie Ende 11 des Schlauches 4, das heißt über einen vorbestimmten Endpunkt
des Schweißabschnitts des Beutels hinaus zu fließen.
Zur Verhinderung eines Zusammenklebens der beiden Folien und zur Vermeidung der Verwendung
eines vor der Herstellung des Beutels auf die Folien aufgetragenen Schmier- bzw. Trennmittels
kann als mindestens eine der den Beutel bildenden Folien eine durchsichtige Folie verwendet
werden, die an der mit der Flüssigkeit in Berührung gelangenden Fläche, d.h. an der
Innenfläche des hergestellten Beutels, eine noppenartig geprägte Struktur aufweist. Bei
Verwendung einer derart geprägten, durchscheinenden Folie wird der Schweißabschnitt des Beutels
durchsichtig, während die restlichen Abschnitte nach dem SchweißVorgang durchscheinend bleiben;
dies steht im Gegensatz zu den bisherigen Beuteln, bei denen nicht nur der Schweißabschnitt, sondern auch die Grate o. dgl. durchsichtig werden. Neuerungsgemäß ist somit ein
deutlicher Unterschied in der Durchsichtigkeit bzw. Transparenz zwischen dem Schweiß(abdicht)abschnitt und dem nicht verschweißten Abschnitt
vorhanden. Die Fertigungsgute der hergestellten
Beutel kann auf optischem Hege bzw. durch Sichtbetrachtung des Ausmaßes der Bildung
des durchsichtigen Bereichs zwischen dem Schweißabschnitt und dem nicht geschweißten
Abschnitt geprüft werden. Auf diese Heise kann ein etwaiger Beutel, dessen durchsichtiger
Abschnitt sich unzulässig weit in den nicht geschweißten Abschnitt ausgebreitet hat,
ohne weiteres festgestellt und als Ausschuß
verworfen werden. Die Erfindung ermöglicht
somit eine einfache und sichere Prüfung aller Fertigungserzeugnisse, was im Vergleich zum
Stand der Technik, bei dem die Güteprüfung anhand von Stichproben aus jedem Fertigungslos
erfolgt, besonders vorteilhaft ist.
Als Herkstoff für den medizinischen Beutel eignen sich plastische Kunstharzmassen aus
Vinylchlorid. Die Kunstharze der Vinylchlorid
gruppe gemäß dieser Bestimmung umfassen allgemein
Mischpolymerisate von Polyvinylchloridharz, Polyvinylidenchlorid oder Polyvinylchlorid
sowie Mischungen von Polyvinylchlorid mit anderen Polymeren, wie Styrol-Acrylnitril,
Styrol-Methylmethacrylat-Mischpolymerisat o. dgl.. Beispiele für Monomere, die für die
Bildung des Mischpolymerisats von Polyvinylchlorid geeignet sind, sind Vinylester, Vinylether,
Vinylidenverbindungen, wie Vinylidenchlorid,
kurzkettige Olefine, aromatische Verbindungen,
wie Vinylacetat, Vinylbromid, Vinylfluorid, Styrol und dgl., cyclische gesättigte Verbindungen, wie Vinylpyridin, Acrylat und
deren Derivate, sowie konjugierte ungesättigte
Zur Verhinderung eines Eluierens von Weichmacher wird bevorzugt, den vorstehend angegebenen
Kunstharzen auf Vinylchloridbasis ein Silikon-Öl zuzusetzen, beispielsweise Polymethylphenyl-
siloxan, Polydimethylsiloxan, Polydiphenylsiloxan,
Polydimethyl-Methylphenylsiloxan, Polydimethyl-Diphenylsiloxan, Polymethylhydrodiensiloxan o.
dgl. (vgl. JP-OS 50213/1977 und 5337/1978).
r.euerungsgemäßen medizinischen Beutel kann
ein Folienlaminat verwendet werden, das aus einer Außenlage eines Kunststoffes eines
höheren Polymerisationsgrads und einer
Innenlage eines Kunststoffes eines niedrigeren
Polymerisationsgrads besteht. In diesem Fall wird die Innenschicht oder -lage mit dem
niedrigeren Schmelzpunkt bei der Hochfrequenzschweißung angeschmolzen, so daß nur die den
höheren Schmelzpunkt besitzende Außenlage die Dicke des Schweißabschnitts festlegt.
Mit der vorstehend beschriebenen Neuerung werden die folgenden Vorteile gewährleistet:
25
(1) Bei den bisherigen medizinischen Beuteln ist die Ausschußquote infolge der Entstehung von
Graten o. dgl. an der Innenseite des Beutels, insbesondere im Verbindungsabschnitt des
Schlauches, vergleichsweise hoch. Neuerungsgemäß wird dagegen das anderenfalls die Grate
bildende geschmolzene Material auf zweckmäßige Weise im Schweiß- und Abdichtabschnitt eingeschlossen, so daß keine Grate o.dgl. entstehen
und medizinische Beutel konstanter Güte hergestellt werden können.
- 13 -
(2) Da eine übermäßige Verdünnung oder Schwächung der Folien um das freie Ende des in den
Beutel eingesetzten Schlauches vermieden wird, wird eine entsprechende Schwächung oder
Entstehung von Feinlöchern verhindert, so daß eine höhere Betriebssicherheit des Beutels
gewährleistet wird.
(3) Wenn als Beutelwerkstoff eine noppenförmig geprägte Folie verwendet wird, wird der
durch HochfrequenzschweiBung erzeugte Schweißbereich durchsichtig. Darüber hinaus weist
der erfindungsgemäße medizinische Beutel nicht die sich bei den bisherigen Beuteln
unvermeidbar bildenden, über den Schweißabschnitt hinausragenden Grate o. dgl. auf.
Neuerungsgemäß kann somit die Güte des Schweißabschnitts in einfacher Weise anhand des
Transparenzunterschieds zwischen dem nicht geschweißten durchscheinenden Bereich und
den» durchsichtigen Schweißbereich geprüft werden. Infolgedessen wird die Betriebssicherheit bei der Verwendung des Beutels
weiter verbessert. Eine im nicht geschweißten Abschnitt entstehende Transparenz weist
nämlich auf die Entstehung von Graten o. dgl. hin, so daß unbrauchbare Beutel ohne weiteres festgestellt und je nach dem Grad der Ausbreitung
des transparenten bzw. durchsichtigen Abschnitts ausgesondert werden können.
Claims (1)
1. Medizinischer Beutel aus zwei um ihre Dmfangsrander
herum dicht miteinander verschweißten durchsichtigen oder durchscheinenden Lagen bzw. Folien und einem zwi-
jQ sehen die verschweißten Folienränder eingeschweißten
Flüssigkeitseinfüll/austrag-Schlauch zur Herstellung einer Verbindung zwischen Beutel-Innenraum und Außenseite,
dadurch gekennzeichnet , daß der
dadurch gekennzeichnet , daß der
!5 Schweiß- und Abdichtabschnitt zwischen dem Schlauch
(4) und den Folien (2) aus einem durch Hochfrequenzschweißung hergestellten primären Schweißbereich (9),
der, in Längsrichtung des Schweiß(abdicht)abschnitts
gesehen, im wesentlichen in dessen Mitte liegt, sowie in Längsrichtung des Schweiß (abdicht)bereichs auf beiden
Seiten des primären Schweißbereichs (9) befindlichen sekundären Schweißbereichen (10) besteht, wobei
der primäre Schweißbereich (9) durch Hochfrequenzschweißung in der Weise hergestellt ist, daß Teile
der (an)geschmolzenen Werkstoffe der Folien (2) und des Schlauches (4) nach außen in die sekundären Schweißbereiche
(10) fließen können, und die jeweiligen sekundären Schweißbereiche (10) durch die den Zwischenraum
zwischen dem Schlauch (4) und den Folien (2), die in einem halbgeschmolzenen Zustand vorliegen, ausfüllenden
(an)geschmolzenen Werkstoffe aus dem primären Schweißbereich (9) und praktisch unter Verhinderung
eines Fließens dieser Werkstoffe über jede Randkante des Schweiß(abdicht)abschnitts hinaus gebildet sind.
Medizinischer Beutel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens
eine dfr Folien (2) des Beutels eine durchscheinende, an der mit der Flüssigkeit
in Berührung gelangenden Seite noppenförmig geprägte Folie ist, so daß der
aufgrund der Hochfrequenzschweißung durchsichtig bzw. transparent gewordene
Schweiß(abdicht)-abschnitt anhand der Transparenzunterschiede und der Ausdehnung
des transparenten Bereichs von dem nicht verschweißten, durchscheinend
gebliebenen Bereich unterscheidbar ist.
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