DE7925761U1 - Inhalationsanaesthesieapparat - Google Patents
InhalationsanaesthesieapparatInfo
- Publication number
- DE7925761U1 DE7925761U1 DE19797925761U DE7925761U DE7925761U1 DE 7925761 U1 DE7925761 U1 DE 7925761U1 DE 19797925761 U DE19797925761 U DE 19797925761U DE 7925761 U DE7925761 U DE 7925761U DE 7925761 U1 DE7925761 U1 DE 7925761U1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- feed
- opening
- pipe
- nozzle
- connector
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/08—Bellows; Connecting tubes ; Water traps; Patient circuits
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/0057—Pumps therefor
- A61M16/0078—Breathing bags
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S128/00—Surgery
- Y10S128/911—Unilimb inhalation-exhalation breathing tubes
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Hematology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Respiratory Apparatuses And Protective Means (AREA)
- Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
- Medicinal Preparation (AREA)
Description
DONALD MUNRO MILLER, Moroka Hospital, Thaba'Nchu,
Republic of Bophuthatswana
Die Neuerung bezieht sich auf einen Inhalationsanästhesieapparat mit einer Ventilationssteuerung gemäß dem Oberbegriff des
Anspruchs 1..
Es ist eine Vielzahl von anästhetischen Kreissystemen bekannt, von denen mehrere Koaxialrohrsysteme aufweisen. Eines
dieser Systeme ist das modifizierte Mapleson-"D"- oder Bain-System
("Canadian Anaesthetic Society Journal", Band 19» Nr. 1J
vom Juli 1972). Hierin sind zwar die Wirksamkeit und der Wert dieses Kreissystems für eine gesteuerte Ventilation beschrieben.
Während eines spontanen Atmens ist jedoch ein beträchtlicher Frischgasstrom erforderlich, wenn die Rückatmung verhindert
werden soll. Es hat sich gezeigt, daß die Kohlendioxidspiegel nur durch eine beträchtliche aktive Ventilation aufrechterhalten
werden können, wenn Strömungsgeschwindigkeit von 150 ml/ kg/min oder weniger verwendet werden.
Der Neuerung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Koaxialsystem zu schaffen, das die Vorteile des Bain-Systems beibehält,
bei dem aber bei einem spontanen Atmen bedeutend geringere Frischgasströme als beim Bain-System erforderlich sind.
Diese Aufgabe wird gemäß der Neuerung durch die im kennzeichnenden
Teil des Anspruchs i angegebenen Merkmale gelöst,.
Es ist von Vorteil, daß mit einem Anästhesieapparat gemäß der Neuerung einfach, schnell und sicher vom Mapleson-"A"-zu
einem Mapleson-"D"-oder "E"-System und umgekehrt übergegangen
werden kann, wobei es gleichgültig ist, ob es sich um ein Koaxialsystem handelt oder nicht. Weiterhin kann ein Kreissystem
Kohlendioxid-Absorber ohne weiteres zwischen den Öffnungen an den Enden des Zuführrohrs und des Auslaßrohrs angeschlossen
werden. Darüber hinaus ist es mit dem neuerungsgemäßen Apparat
einfach, von gesteuerter zu freier Ventilation überzugehen. Mit einem die neuerungsgemäße Steuerung aufweisenden Apparat wird
während der zweiten Hälfte des Ausatmens im Vergleich mit dem herkömmlichen Mapleson-"A"-Kreissystem ein geringerer Strömungswiderstand
erreicht. Der Spitzenwiderstand gegen das Aus±men ist unter normalen Atmungsbedingungen in dem neuerungsgemäßen
Apparat niemals größer als beim Mapleson-"A"-Kreissystem und
liegt in der ersten Phase und der Mittelphase des Ausatmens, was zu einem physiologischeren^ifiid einem besseren Eliminieren der
ausgeatmeten Gase führt.
Mit dem neuerungsgemäßen Apparat ist die Verwendung dünnwandiger Rohre mit größerem Durchmesser möglich, was zu einer
Größe der Oberfläche, über die ein Wärmeaustausch stattfindet, führt, die viel größer als bei bislang bekannten Koaxialsystemen
und kleineren Gasgeschwindigkeiten ist, so daß ein besserer Wärmeaustausch
stattfindet.
Schließlich liegen bedeutsame Vorteile der vorliegenden Neuerung in der Leichtigkeit und Einfachheit, mit der von gesteuerter
zu spontaner Atmung und umgekehrt übergegangen werden kann, in der Leichtigkeit, mit der ein Kreissystem-Absorber angeschlossen
werden kann und daß, wenn von dem Mapleson-"A"- oder ähnlichen Systemen zu einem Mapleson-"D"- oder "E"-System und
umgekehrt übergegangen wird,irgendwelche Rohre oder Beutel
nicht mehr ausgespült zu werden brauchen.
Im Rahmen der Neuerung können die Strömungsrichtenden Mittel die vom Patienten ausgeatmeten Fluide vorzugsweise bis
zum Erreichen eines vorbestimmten Werts oder bis zum Aufbau eines vorbestimmten Fluidvolumens in das Zuführrohr und danach
in das Auslaßrohr richten. Die strömungsrichtenden Mittel können
auch derart ausgebildet sein, daß die Fluide vorzugsweise aus dem Zuführrohr inhaliert werden.
Gemäß der Neuerung ist es von Vorteil, daß sowohl das Zuführrohr mit radialem Abstand in das Auslaßrohr ä.s auch der
Zuführstutzen mit radialem Abstand in den Abströmstutzen eingegliedert sind. Das dem mit dem Auslaßrohr verbundenen Ende entgegengesetzt
liegende Ende des Abströmstutzens kann sich über das entsprechende Ende des ZuführsNutzens hinaus erstrecken, so
daß das Innere des Zuführstutzens in direkter Fluidverbindung mit dem zwischen dem Zuführstutzen und dem Abströmstutzen liegenden
Ringraum besteht. Des weiteren ist es in diesem Zusammenhang von Vorteil, daß der Zuführstutzen durch mindestens eine Rippe
am Abströmstutzen befestigt ist.
Ein weiteres Merkmal der Neuerung besteht darin, daß der düsenförmige Strömungsrichter lösbar in den Längskanal des Basiskörpers
eingesetzt ist.
Um auch für solche Fälle vorzusorgen, bei denen beispielsweise Kinder betroffen sind und es erforderlich ist, den Totraum
zu verkleinern, kann auslaßseitig des Zuführstutzens ein rohrförmiger
Totraumverkleinerer befestigt an, der mit seinem freien
Endabschnitt in den Längskanal des Basiskörpers hineinragt.
Die Düse ist in diesem Fall fortgelassen.
Nach der Neuerung ist es darüber hinaus von Vorteil, daß die Querschnittsfläche des Ringraums zwischen dem Zuführrohr
und dem Auslaßrohr kleiner als die Querschnittsfläche des
Zuführrohrs bemessen ist.
An ihren der Ventil?tionssteuerung entgegengesetzt liegenden
Enden können sowohl das Zuführrohr als auch das Auslaßrohr öffnungen aufweisen. Mit der öffnung des Zuführrohrs kann ein
Rückatmungsbeutel verbunden sein. Zum Schließen dieser öffnung
kann ein Verschluß vorgesehen werden, so daß der Rückatmungsbeutel je r.ach Bedarf an das System angeschlossen werden kann.
Zur Steuerung der Atmung des Patienten kann ein Venti-Iations3teuerungsventil
oder ein Ventilationsmechanismus, beispielsweise in Form eines Rückatmungsbeutels, mit der öffnung
des Auslaßrohrs verbunden sein. Der Ventilationsmechanismus kann, falls erforderlich, über ein Rohr mit der öffnung des Auslaßfrohrs
verb -.nden sein.
Schließlich besteht im Rahmen einer bevorzugten Ausführungsform die Mögi.i.jhkeit, daß das Zuführrohr und das Auslaßrohr
wellenförmig ausgebildet sind.
Die Neuerung ist nachfolgend anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 im Längsschnitt eine schematische Teilansicht eines Inhalationsanästhesieapparats mit einer
Ventilationssteuerung und
-B-
Fig. 2 ebenfalls im Längsschnitt eine schematisehe Teil-ansicht
einer modifizierten Steuerung mit einem verkleinerten Totraum.
Fig. 1 zeigt einen Teil eines generell mit 10 bezeichneten Inhalationsanästhesieapparats mit einer Steuerung 12 x'ür den
Fluidstrom. Die Steuerung 12 weist einen rohrförmigen ßasiskörper 14 auf, der - wie in Fig. 1 dargestellt - gerade ausgebildet
sein kann oder welcher - wie Fig. 2 zeigt - im Winkel verlaufen kann.
Um eines der Enden des Basiskörpers 14 herumgreifend ist eine Gesichtsmaske 16 an ihm befestigt, die zur Versorgung
eines Patienten mit Anästhetika dient. Der Basiskörper 14 hat einen Längskanal 18, in dem Strömungsrichtende Mittel in Form
einer Düse 20 lösbar befestigt sind. Wie ferner aus Fig. 1 ersichtlich ist, springt die Düse 20 in der der Gesichtsmaske abgwandten
Richtung vom Basiskörper 14 vor. Anstelle der Gesichtsmaske l6 kann auch eine Kätheterhalterung befestigt werden, wobei
die Möglichkeit besteht, daß der Basiskörper 14 einen Teil der Katheterhalterung bildet.
Die Ventilationssteuerung 12 weist ferner einen Zuführstutzen 22 endseitig eines Zuführrohrs 28 und einen Abströmstutzen
24 endseitig eines Auslaßrohrs 26 auf. Der Zuführstutzen 22 ist innerhalb des Abströmstutzens 24 derart von drei
Rippen 25, von denen nur eine dargestellt ist, getragen, daß er sich koaxial im Abströmstutzen 24 erstreckt.
Ein Ende des Abströmstutzens 24 übergreift das dem die Gesichtsmaske 16 tragende Ende entgegengesetzte Ende des Basiskörpers
14 und ist mit diesem auswechselbar, aber fluiddicht verbunden. Das entsprechende Ende des Zuführstutzens 22 befin-
det sich in einem geeigneten Abstand von diesem Ende des Abströmstutzens
24, so daß zwischen diesem Ende des Zuführstutzens 22 und dem Basiskörper 14 ein freier Raum 23 gebildet wird,
durch den das Fluid strömen kann. Wie Fig. 1 zeigt, erstreckt sich die Düse 20 bis in den Zuführstutzen 22 hinein.
Mit dem freien Ende des Abströmstutzens 24 ist ein Ende des Außanrohrs 26 eines Koaxialrohrsystems verbunden, dessen Innenrohr
28 mit seinem entsprechenden Ende an das freie Ende des Zuführstutzens 22 angeschlossen ist. Das freie Ende des Zuführstutzens
22 ragt über das des Abströmstutzens 24 hinaus, um die Befestigung der Rohre 28 und 26 an ihnen zu erleichtern.
Das Verhältnis des Durchmesser des Außenrohrs 26 zu dem
des Innenrohrs 28 5.st von Bedeutung. Die Querschnittsfläche des wirksamen Ringraums zwischen dem Außenrohr 26 und dem Innenrohr
28 sollte kleiner als die Querschnittsfläche des Innenrohrs 28 sein. So beträgt beispielsweise bei Verwendung eines j.nnenrohrs
28 mit einem Innendurchmesser von 17 mm und einem Außendurchmesser
von 20 mm der Innendurchmesser des Außenrohrs 26 dann vorzugsweise 26 mm. Es kann auch zweckmäßig sein, Rohre mit einem
größeren Durchmesser, wie beispielsweise ein Innenrohr 28 mit einem Innendurchmesser von 20 mm und einem Außendurchmesser von
25 mm und ein Außenrohr 26 mit einem Innendurchmesser von 30 mm,
zu verwenden. Diese Rohre 26 und 28 weisen somit größere Durchmesser auf als sie bislang bei Koaxialsystemen üblich sind. Ferner
sind das Innenrohr 28 und das Außenrohr 26 wellenförmig ausgebildet .
An ihren der Steuerung 12 entgegengesetzten Enden sind das Außenrohr 26 mit einer öffnung 32 und das Innenrohr 28 mit
einer öffnung 30 vasehen. Die öffnung 30 ist mittels eines Ver-
Schlusses 3^ oder eines in sie eingesetzten Stopfens verschließbar.
Bei dem in Fig. 1 dargestellten Ausführungsbeispiel ist mit der Öffnung 30 ein Rückatniungsbeutel 36 und mit der Öffnung
32 über ein Rohrstück 40 ein an seinem freien Ende offener Rückatmungsbeutel 38 verbunden, der das Außenrohr 26 mit einem geeigneten
Volumen versorgt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, bei gleichzeitig geschlossener Öffnung 30 einen Ven«,ilationsapparat
an die Öffnung 3; anzuschließen. Es ist ferner denkbar, den
Einlaß eines Kohlendioxid-Absorbers mit der Öffnung 32 und den Auslaß dieses Absorbers mit der öffnung 30 zu verbinden, so aaß
ein geschlossenes Kreissystem vorliegt.
Während des Betriebs atmet der Patient die frischen Gase durch das Innenrohr 28 und die Düse 20 selbst ein. Die von ihm
ausgeatmeten Gase gelangen durch die Düse 20 in das Innenrohr 28 zurück. Die meisten der auf die alveolären Gase folgenden Totraumgase
werden vorzugsweise in das Innenrohr 28 geleitet und blasen den Rückatmungsbeutel 36 wie in einem modifizierten Mapleson-"A"-System
solange auf, bis der Druck sich soweit erhöht hat, daß der Rest der Ausatmungsluft durch den freien Re.u^i 23
in das Außenrohr 26 strömt.
Wenn der Apparat mit einer gesteuerten Ventilation verwendet werben soll, wird der Rückatmungsbeutel 36 mittels des
Verschlusses 31* oder eines geeigneten Stopfens verschlossen.
Die Ventilation kann dann mit der Benutzung des Pückatmungsbeutels
38 oder eines an seinem freien Ende geschlossenen Rückatmungsbeutels
in Verbindung mit einem zur Hälfte geschlossenen, schnell arbeitenden überdruckventil oder einem geeigneten Ventilator
begonnen werden. Während der gesteuerten Ventilation sollte das aktive Volumen des Außenrohrs 26 nicht kleiner ala das
höchste Volumen des Patienten sein· Wenn es der Fall ist, wird
das Rohrstück 4o verwendet, um das Volumen wie erforderlich zu erhöhen.
Zusätzlich hierzu kann das Innenrohr 28 verlanget werden,
um bei der Verwendung in einer Mapleson-"E"-Anordnung den Totraum
zu verkleinern, wenn es sich bei dem Patienten um ein Kind handelt oder der Anästhesist es für erforderlich hält. Hierzu
dient ein rohrförmiger Totraumverkleinerer 44, der - wie Fig.
2 zeigt - in den Zuführstutzen 22 eingepaßt ist und sich bis in den Basiskörper 14 erstreckt, wobei die Düse 20 nicht mehr vorhanden
ist. Der Totraumverkleinerer 44 hat eine einen Durchmesser von 7 mm aufweisende Bohrung. Wenn also der Apparat in einer
Mapleson-"E"-Anordnung bei unter 20 kg wiegenden Kindern verwendet
wird, wird die Düse 20 entfernt und der rohrförmige Totraumverkleinerer
44 eingesetzt, wodurch erreicht wird, daß die frischen Gase an einem dem Patienten näher liegenden Punkt abgegeben
werden und der Totraum des geschlossenen Kreissystems verkleinert wird.
Claims (14)
1. Inhalationsanästhesieapparat mit einer Ventilationssteuerung, der ein Zuführrohr für die anästhetischen Mittel und
ein Auslaßrohr zur Abführung der vom Patienten ausgeatmeten Gase
an die Außenluft aufweist, gekennzeichnet durch folgende Merkmale:
a) ein rohrförmiger Zuführstutzen (22) ist einerseits auslaß'Sextig des Zuführrohrs (28) befestigt und andererseits
mit einer Gesichtsmaske (16) oder einer Katheterhalterung verbunden;
b) ein rchrförmiger Abströmstutzen (24) ist einerseits einlaßseitig des Auslaßrohrs (26) befestigt und andererseits
mit der Gesichtsmaske (16) oder einer Katheterhalterung verbunden;
c) von einem den Zuführstutzen (22) und den Abströmstutzen (24) tragenden Basiskörper (14) mit Längskanal
(18) aus erstreckt sich ein düsenförmiger Strömungsrichter (20) in den Zuführstutzen (22) hinein;
d) zwischen dem Zuführrohr (28) und dem Abströmstutzen (24) ist ein kanalartiger Verbindungsweg (23) ausgebildet.
fl I ·
2. Apparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß sowohl das Zuführrohr (28) mit
radialem Abstand in das Auslaßrohr (26) als auch der Zuführstutzen (22) mit radialem Abstand in den Abströmstutzen (24) eingegliedert
sind.
3. Apparat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet , daß der Zuführstutzen (22) durch mindestens eine Rippe (25) am Abströmstutzen (24) befestigt ist,
4. Apparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß der düsenförmige Strömungsrichter
(20) lösbar in den Längskanal (1&) des Basiskörper (14) eingesetzt ist.
5. Apparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet
, daß auslaßseitig des Zuführstutzens (22) ein rohrförmiger Totraumverkleinerer (44) befestigt ift
unjl mit seinem freien Endabschnitt in den Längskanal (l8)d2s
Basiskörpers (14) hineinragt.
6. Apparat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet , daß die Querschnittsfläche de.s Kingraums
zwischen dem Zuführrohr (28) und dem Auslaßrohr (^6) Kleiner
als die Querschnittsfläche des Zuführrohrs (28) bemessen ist.
7. Apparat nach Anspruch 1 oder einem der folgenden Ansprüche j dadurchgekennzeichnet, daß das
der Steuerung (12) abgewandte Ende des Zuführrohrs (28) eine
Öffnung (30) aufweist.
8. Apparat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet , daß an die Öffnung (30) ein Rückatmungsbeutel
(36) angeschlossen ist.
9. Apparat nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet
, daß ein Verschluß (31O für die öffnung (30) vorgesehen ist.
10. Apparat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das der Steuerung
(12) abgewandte Ende des Auslaßrohrs <26) eine Öffnung (32) aufweist.
11. Apparat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet , daß in die Öffnung (32) ein Vefcilationssteuerungsventil
eingesetzt ist.
12. Apparat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet
, daß ein Rückatmungsbeutel (38) zur Steuerung der Atmung des Patienten an die Öffnung (32) angeschlossen
ist.
13. Apparat nach Anspruch 12, dadurch ge
kennzeichnet
daß der Rückatmungsbeutel (38) durch
ein Rohr (*40) an die Öffnung (32) angeschlossen ist.
14. Apparat nach Anspruch 1 oder einem der folgenden Ansprüche , dadurch gekennzeichnet
daß das
Zuführrohr (28) und das Auslaßrohr (26) wellenförmig ausgebildet sind.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
ZA785078A ZA785078B (en) | 1978-09-07 | 1978-09-07 | Anaesthesia apparatus |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE7925761U1 true DE7925761U1 (de) | 1980-01-31 |
Family
ID=25573382
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19792936739 Withdrawn DE2936739A1 (de) | 1978-09-07 | 1979-09-07 | Steuervorrichtung fuer anaesthesieapparate |
DE19797925761U Expired DE7925761U1 (de) | 1978-09-07 | 1979-09-07 | Inhalationsanaesthesieapparat |
Family Applications Before (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19792936739 Withdrawn DE2936739A1 (de) | 1978-09-07 | 1979-09-07 | Steuervorrichtung fuer anaesthesieapparate |
Country Status (8)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4281652A (de) |
JP (1) | JPS5594262A (de) |
AU (1) | AU5062379A (de) |
DE (2) | DE2936739A1 (de) |
FR (1) | FR2435256A1 (de) |
GB (1) | GB2029703B (de) |
IT (1) | IT1165302B (de) |
ZA (1) | ZA785078B (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3218771A1 (de) * | 1981-05-18 | 1983-02-10 | Terumo K.K., Tokyo | Beatmungs- oder inhalationskreis bzw. -anordnung |
DE4023108C1 (de) * | 1990-07-20 | 1992-02-13 | Ems Gmbh, 8520 Moehrendorf, De |
Families Citing this family (26)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
AU547514B2 (en) * | 1980-09-02 | 1985-10-24 | David Humphrey | Anaesthetic system with waste gas scavenging |
US4676239A (en) * | 1980-09-20 | 1987-06-30 | David Humphrey | Anesthetic system |
US4462397A (en) * | 1981-04-03 | 1984-07-31 | Terumo Corporation | Breathing circuit |
JPS57190568A (en) * | 1981-05-18 | 1982-11-24 | Terumo Corp | Breathing and anasthetic circuit |
US4573463A (en) * | 1982-08-02 | 1986-03-04 | Hall Lester B | Breathing mask |
JPS59101159A (ja) * | 1982-11-30 | 1984-06-11 | 泉工医科工業株式会社 | 二連噴流管を有する人工呼吸器 |
DE3313855C1 (de) * | 1983-04-16 | 1984-03-15 | Drägerwerk AG, 2400 Lübeck | Beatmungssystem |
US4521038A (en) * | 1983-05-20 | 1985-06-04 | Respiratory Care, Inc. | Safety connector for flexible tube device |
US4702241A (en) * | 1985-10-11 | 1987-10-27 | University Of Florida | Self-contained jet pump breathing apparatus |
US5377670A (en) * | 1986-09-23 | 1995-01-03 | Smith; Charles A. | Insulated breathing tube |
US4838258A (en) * | 1987-10-26 | 1989-06-13 | Gibeck-Dryden Corporation | Gas sampling lumen for breathing system |
US4951661A (en) * | 1988-06-08 | 1990-08-28 | Thayer Medical Corporation | Quick-connect adapter valve for connecting nebulizer and fluid ventilator hose |
US5070871A (en) * | 1988-12-28 | 1991-12-10 | Manicom Anthony W | Anaesthetic valve for converting between Mapleson `A` and `D` systems |
US5245996A (en) * | 1988-12-28 | 1993-09-21 | Manicom Anthony W | Anaesthetic system valve for converting between Mapleson `A`, `D`, and `E`c |
CA2004930C (en) * | 1989-12-08 | 1996-04-02 | John Richard Sikora | Anaesthetic and respirator breathing circuit device |
US5333606A (en) * | 1992-04-24 | 1994-08-02 | Sherwood Medical Company | Method for using a respirator accessory access port and adaptor therefore |
US5396883A (en) * | 1993-05-18 | 1995-03-14 | Knupp; Jacob E. | Nebulizer valve assembly for use in a ventilation circuit |
US5404873A (en) * | 1993-06-16 | 1995-04-11 | King System Corporation Division Of Barco Molding, Inc. | Anesthesia circuit |
SE9502034L (sv) * | 1995-06-02 | 1996-05-13 | Siemens Elema Ab | Automatiskt omkopplingsbar narkosutrustning |
US5778872A (en) * | 1996-11-18 | 1998-07-14 | Medlis, Inc. | Artificial ventilation system and methods of controlling carbon dioxide rebreathing |
US5803064A (en) * | 1997-08-12 | 1998-09-08 | University Technology Corporation | Anesthesia system for use with magnetic resonance imaging systems |
GB2335604A (en) * | 1998-03-26 | 1999-09-29 | Eugenio Brugna | Anaesthesia apparatus |
DE19840760C2 (de) * | 1998-09-07 | 2000-07-20 | Map Medizintechnik Gmbh | Schalldämpfer für Beatmungsvorrichtung |
US6209539B1 (en) | 1999-03-22 | 2001-04-03 | Hudson Respiratory Care Inc. | Asymmetric patient adapter for ventilator circuits |
US8371300B2 (en) * | 2009-04-24 | 2013-02-12 | New York University | System and method for circuits to allow CPAP to provide zero pressure |
CN102107038B (zh) * | 2009-12-25 | 2013-04-03 | 崇仁(厦门)医疗器械有限公司 | 呼吸面罩的输气管及该呼吸面罩 |
Family Cites Families (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2875756A (en) * | 1955-02-07 | 1959-03-03 | Spirotechnique Sa | Open circuit breathing apparatus |
RO57815A2 (de) * | 1971-04-15 | 1975-06-15 | ||
US3901230A (en) * | 1972-01-17 | 1975-08-26 | Henkin Melvyn Lane | Anesthesia rebreathing apparatus including improved reservoir means |
US3856051A (en) * | 1972-02-28 | 1974-12-24 | J Bain | Flexible tube device |
FR2174782B1 (de) * | 1972-03-10 | 1975-03-21 | Lafourcade Jean Michel | |
US4007737A (en) * | 1974-01-28 | 1977-02-15 | Paluch Bernard R | Anesthesia breathing system |
US3973564A (en) * | 1974-08-08 | 1976-08-10 | Dupaco Incorporated | Anaesthetist's respiration apparatus |
-
1978
- 1978-09-07 ZA ZA785078A patent/ZA785078B/xx unknown
-
1979
- 1979-08-27 US US06/069,998 patent/US4281652A/en not_active Expired - Lifetime
- 1979-08-31 GB GB7930200A patent/GB2029703B/en not_active Expired
- 1979-09-06 AU AU50623/79A patent/AU5062379A/en not_active Abandoned
- 1979-09-06 FR FR7922293A patent/FR2435256A1/fr not_active Withdrawn
- 1979-09-07 JP JP11509179A patent/JPS5594262A/ja active Pending
- 1979-09-07 IT IT25548/79A patent/IT1165302B/it active
- 1979-09-07 DE DE19792936739 patent/DE2936739A1/de not_active Withdrawn
- 1979-09-07 DE DE19797925761U patent/DE7925761U1/de not_active Expired
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3218771A1 (de) * | 1981-05-18 | 1983-02-10 | Terumo K.K., Tokyo | Beatmungs- oder inhalationskreis bzw. -anordnung |
DE4023108C1 (de) * | 1990-07-20 | 1992-02-13 | Ems Gmbh, 8520 Moehrendorf, De |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US4281652A (en) | 1981-08-04 |
JPS5594262A (en) | 1980-07-17 |
DE2936739A1 (de) | 1980-03-20 |
GB2029703A (en) | 1980-03-26 |
ZA785078B (en) | 1980-08-27 |
IT7925548A0 (it) | 1979-09-07 |
IT1165302B (it) | 1987-04-22 |
AU5062379A (en) | 1980-03-13 |
GB2029703B (en) | 1982-12-15 |
FR2435256A1 (fr) | 1980-04-04 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE7925761U1 (de) | Inhalationsanaesthesieapparat | |
DE2302110C3 (de) | Anästhesiegerät | |
DE3313855C1 (de) | Beatmungssystem | |
DE3876991T2 (de) | Vorrichtung zur verabreichung von mindestens zwei gasen an einen patienten. | |
EP1960025B1 (de) | Schlauchsystem für beatmungsgeräte | |
DE69911704T2 (de) | Vorrichtung zur Unterstützung der Atmung | |
DE1566579B1 (de) | Anaesthesie- und/oder Wiederbelebungsgeraet | |
DE2312071A1 (de) | Apparat zur kuenstlichen beatmung | |
DE60116828T2 (de) | Atembeutel für manuelle Beatmung | |
DE2453490A1 (de) | Leitungssystem eines atemgeraetes | |
EP0033732A1 (de) | Beatmungsgerät zur reanimation von neugeborenen. | |
DE10046872B4 (de) | Atmungsunterstützungsvorrichtung | |
DE69623062T3 (de) | Atemausrüstung | |
DE2156365A1 (de) | Vorrichtung vorzugsweise für Narkosezwecke | |
DE60317309T2 (de) | Beatmungsvorrichtung | |
DE29719834U1 (de) | Vorrichtung zur Erzeugung eines kontinuierlichen positiven Atemwegdrucks (CPAP-Vorrichtung) | |
DE4023108C1 (de) | ||
DE10050443A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Veränderung eines Strömungsquerschnittes | |
DE1248230B (de) | Trachealkanuele | |
DE1904222A1 (de) | Ventilanordnung fuer Atmungsgeraete,anaesthetische Systeme od.dgl. | |
DE19850770C1 (de) | Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes | |
DE2159807C3 (de) | Membrangesteuerter Lungenautomat zum Anschluß an eine Atemmaske oder EndotrachealkanUle | |
DE2406679A1 (de) | Hilfsvorrichtung fuer beatmungsgeraete | |
DE2060905C (de) | Atmungsgerät | |
DE1566593A1 (de) | Druckkammer fuer die Atmung von Patienten |