DE69937850T2 - Hautablationslaser - Google Patents

Hautablationslaser Download PDF

Info

Publication number
DE69937850T2
DE69937850T2 DE69937850T DE69937850T DE69937850T2 DE 69937850 T2 DE69937850 T2 DE 69937850T2 DE 69937850 T DE69937850 T DE 69937850T DE 69937850 T DE69937850 T DE 69937850T DE 69937850 T2 DE69937850 T2 DE 69937850T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
skin
laser
light source
area
epidermis
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69937850T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69937850D1 (de
Inventor
James Jeffrey Mount Kisco Wynne
Stephen Henry Tarrytown Gomory
Jerome Marvin Pleasantville Felsenstein
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
International Business Machines Corp
Original Assignee
International Business Machines Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by International Business Machines Corp filed Critical International Business Machines Corp
Application granted granted Critical
Publication of DE69937850D1 publication Critical patent/DE69937850D1/de
Publication of DE69937850T2 publication Critical patent/DE69937850T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/18Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
    • A61B18/20Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser
    • A61B18/203Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser applying laser energy to the outside of the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/18Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
    • A61B18/20Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/36Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
    • A61B90/37Surgical systems with images on a monitor during operation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00017Electrical control of surgical instruments
    • A61B2017/00022Sensing or detecting at the treatment site
    • A61B2017/00057Light
    • A61B2017/00061Light spectrum
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00743Type of operation; Specification of treatment sites
    • A61B2017/00747Dermatology
    • A61B2017/00756Port wine stains
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00315Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
    • A61B2018/00452Skin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00696Controlled or regulated parameters
    • A61B2018/00738Depth, e.g. depth of ablation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00904Automatic detection of target tissue
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/18Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
    • A61B18/20Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser
    • A61B2018/2035Beam shaping or redirecting; Optical components therefor
    • A61B2018/20351Scanning mechanisms
    • A61B2018/20357Scanning mechanisms by movable optical fibre end
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/18Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
    • A61B18/20Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser
    • A61B2018/2035Beam shaping or redirecting; Optical components therefor
    • A61B2018/20351Scanning mechanisms
    • A61B2018/20359Scanning mechanisms by movable mirrors, e.g. galvanometric
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/18Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
    • A61B18/20Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser
    • A61B2018/2065Multiwave; Wavelength mixing, e.g. using four or more wavelengths
    • A61B2018/207Multiwave; Wavelength mixing, e.g. using four or more wavelengths mixing two wavelengths
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/04Protection of tissue around surgical sites against effects of non-mechanical surgery, e.g. laser surgery
    • A61B2090/0409Specification of type of protection measures
    • A61B2090/0436Shielding
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/04Protection of tissue around surgical sites against effects of non-mechanical surgery, e.g. laser surgery
    • A61B2090/049Protection of tissue around surgical sites against effects of non-mechanical surgery, e.g. laser surgery against light, e.g. laser
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/36Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
    • A61B90/37Surgical systems with images on a monitor during operation
    • A61B2090/373Surgical systems with images on a monitor during operation using light, e.g. by using optical scanners

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Electromagnetism (AREA)
  • Plasma & Fusion (AREA)
  • Gynecology & Obstetrics (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Laser Surgery Devices (AREA)
  • Radiation-Therapy Devices (AREA)

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Hautprobleme sind in der Gesellschaft weit verbreitet. Menschen sind von Erscheinungen betroffen, die von kosmetischen Beeinträchtigungen wie gutartigen Verfärbungen bis zu ernsthaften Erkrankungen wie bösartigen Melanomen reichen. Die Behandlung erstreckt sich vom „Abdecken" mit kosmetischem Make-up bis hin zum chirurgischen Entfernen.
  • Insbesondere wird das Entfernen („Haut-Peeling") einer äußeren Hautschicht zur Behandlung von Erscheinungen wie Akne, Altersflecken (oberflächliche Bereiche mit überschüssigem Melanin), oberflächliche Schädigungen (z. B. aktinische Keratosen), und gealterte Haut angewendet. 1 zeigt einen Querschnitt durch normale menschliche Haut. Die Dicke der äußeren Schicht bzw. der Oberhaut (105) variiert normalerweise in einem Bereich von 50 bis 150 μm. Die Oberhaut (105) ist durch eine Wachstumsschicht aus säulenförmigen Basalzellen (120) von der darunter liegenden Lederhaut (Corium) (110) getrennt. Die Oberhaut-/Lederhaut-Grenzfläche ist wellenförmig ausgebildet. Die Basalzellen (120) erzeugen ständig neue Keratinozyten, welche die mikroskopisch kleinen Komponenten der Oberhaut (105) darstellen. In der Basalzellenschicht befinden sich auch als Melanozyten (125) bezeichnete spezialisierte Zellen, die das Pigment Melanin (130) erzeugen. Obwohl ein Teil des Melanins (130) zusammen mit den Keratinozyten an die Hautoberfläche wandert, verbleibt die größte Melaninkonzentration (130) in der Basalzellenschicht (120). Die oberste Schicht der Oberhaut (110) in unmittelbarer Nähe der Basalzellenschicht (120) ist als Papillarschicht bekannt, wobei die Papillen eine Breite von 25 bis 100 μm aufweisen und durch vernetzte Einstülpungen („Täler") mit vergleichbarer Breite voneinander getrennt sind.
  • Durch das Entfernen der Oberhaut (105) werden oberflächliche sonnenbedingte Schädigungen, darunter Keratosen, Lentigene und feine Falten, beseitigt. Durch das Entfernen der obersten Flächenbereiche der Oberhaut (110), d. h. der obersten Papillarschicht, werden ohne oder nur mit geringer Narbenbildung die sonnengeschädigte Haut (Solarelastose) beseitigt und die Faltenstruktur verbessert.
  • Eine gegenwärtig stark verbreitete Behandlung verwendet kurze Impulse eines Kohlendioxidlasers (CO2) zum Koagulieren einer Hautschicht bis zu einer Tiefe von ungefähr 50 bis 100 μm pro Impuls. Diese Behandlung wird mitunter auch als „Laserfeeling" bezeichnet. Die Strahlung des CO2-Lasers (im Infrarotbereich von 9 bis 11 μm) wird stark von Wasser absorbiert (das in allen Geweben enthalten ist). Wenn die vom Gewebe absorbierte Energie pro Volumeneinheit zum Verdampfen des Wassers ausreicht, wird eine mikroskopisch dünne Gewebeschicht an der Oberfläche des bestrahlten Bereichs nekrotisiert; (siehe z. B. R. M. Adrian, „Concepts in Ultrapulse Laser Resurfacing", URL –
    http://www.lasersurgery.com/physisians.html (1996)). Die Haut wird an der Oberfläche des durch den Infrarotstrahl des CO2-Lasers bestrahlten Bereichs koaguliert. Nach der Bestrahlung wird die nekrotische Oberflächenschicht mechanisch entfernt und danach erneut bestrahlt, wobei dieser Prozess so lange wiederholt wird, bis das Gewebe bis zur gewünschten Tiefe entfernt ist. Aus medizinischer Sicht wird das Gewebe mit weniger Nebenwirkungen entfernt als bei anderen Verfahren, z. B. mit flüssigem Stickstoff, durch Ätzen, chemisches Abtragen; (siehe z. B. E. V. Ross et al., „Long-term results after CO2 laser skin resurfacing: a comparison of scanned and pulsed systems", J. Amer. Acad. Dermatology 37, S. 709 bis 718, 1997).
  • Folgende Eigenschaften der Strahlung führen zu verringerten Nebenwirkungen: eine Wellenlänge, bei der die Strahlung (optisch) stark absorbiert wird; und eine Impulslänge, die kurz im Vergleich zu der Zeitspanne ist, während der sich die eingestrahlte Energie im angrenzenden Gewebe verteilt; (siehe z. B. R. J. Lane, J. J. Wynne und R. G. Geronemus, „Ultraviolet Laser Ablation of Skin: Healing Studies and a Thermal Model", Lasers in Surgery and Medicine 6, S. 504 bis 513, 1987). Der kurze Impuls des CO2-Lasers mit einem Absorptionskoeffizienten im Gewebe von ungefähr 1/50 μm-1 und einer Impulslänge von ungefähr 10 bis 100 ns führt im Vergleich zur einem CO2-Dauerstrichlaser oder Lasern mit Wellenlängen im sichtbaren Spektralbereich oder im nahen Infrarot zu einer Verringerung der damit verbundenen Schädigungen. Klinische Ergebnisse an Patienten, die zum Entfernen von Falten mit den kurzen Impulsen eines CO2-Lasers behandelt wurden, zeigen jedoch eine Vielzahl unerwünschter Folgeerscheinungen, darunter Erytheme (gerötete, entzündete Haut) und Schorfbildung mit möglicher Bildung von Narbengewebe und Pigmentverlust (siehe z. B. Andrew Bowser, „Addressing Complications from Laser Resurfacing – Deep scarring and insufficient follow-up are among causes cited", Dermatology Times 18, Nr. 9, S. 50 bis 51, September 1997). Ein Problem mit dem gepulsten CO2-Laser besteht darin, dass die Absorptionstiefe der Strahlung nicht flach genug ist. Eine anderes Problem besteht darin, dass die eingestrahlte Laserleistung nicht ausreichend von der Oberfläche abgeführt wird, um Nebenwirkungen gänzlich auszuschließen. Dieses „oberflächliche Peeling" kann relativ schmerzhaft sein und erfordert oft eine Totalnarkose und eine längere Erholungsphase.
  • Ein neueres Behandlungsverfahren, das immer mehr Zuspruch findet, verwendet einen gepulsten Erbium-YAG-Laser (Er:YAG), der eine Strahlung im Infrarot bei einer Wellenlänge von 2,94 μm emittiert, bei der die Absorption noch stärker ist als bei den CO2-Wellenlängen. Die Strahlung des Er-YAG-Lasers wird in der Haut ungefähr 10 mal so stark absorbiert wie die Strahlung des CO2-Lasers. Im Vergleich mit der Bestrahlungswirkung des CO2-Lasers wird die Strahlung hier durch eine dünnere Hautschicht absorbiert, die verdampft und von der Oberfläche abgetragen wird, sodass angrenzend an das entfernte Gewebe eine dünnere thermisch geschädigte und koagulierte Schicht zurückbleibt. Die beobachteten Schädigungen durch Zersetzung des Kollagens reichten nicht tiefer als ungefähr 50 μm. (Siehe z. B. R. Kaufmann und R. Hibst, „Pulsed Erbium:YAG Laser Ablation in Cutaneous Surgery", Lasers in Surgery and Medicine 19, S., 324 bis 330, 1996).
  • Durch die Behandlung mit dem Er:YAG-Laser wird die Haut schmerz- und entzündungsfreier verjüngt und heilt schneller ab als bei der Behandlung mit dem CO2-Laser. Da die Eindringtiefe beim Er:YAG-Laser geringer ist, wird das Kollagenwachstum nicht so stark angeregt wie beim CO2-Laser, sodass feine Falten nicht so wirksam bekämpft werden. Dermatologen und kosmetische Chirurgen geben dem Er:YAG-Laser den Vorzug bei jüngeren Patienten, deren Haut nur oberflächlich geschädigt, aber nicht so faltenreich ist, während der CO2-Laser eher bei älteren Patienten bevorzugt wird, die sich Fältchen um die Lippen und um die Augen herum entfernen lassen wollen (siehe z. B. Betsy Bates, „Dermatologists Give Er:YAG Laser Mixed Reviews", Skin & Allergy News 28, Nr. 11, S. 42, November 1997). Obwohl die Eindringtiefe vermindert ist und die Haut eigentlich mehr abgetragen als nur nekrotisiert wird, begrenzen die Abtragungstiefe und die Tiefe der koagulierten Haut die Genauigkeit, mit welcher der Er:YAG-Laser Oberhautgewebe entfernen kann, ohne die darunter liegende Papillarschicht der Lederhaut zu schädigen. Obwohl die Behandlung schmerzärmer ist, benötigen viele Patienten dennoch während der Behandlung eine Anästhesie in irgendeiner Form und als Nachbehandlung zur Verhinderung von Infektionen während der Heilung die Verabreichung eines topischen antibiotischen/antimikrobiellen Mittels.
  • Allgemein ist in der Technik auch die Verwendung von Lasern im ultravioletten Spektralbereich für medizinische und zahnärztliche Anwendungen bekannt. Siehe z. B. die US-Patentschrift 4 784 135 mit dem Titel „Far Ultraviolet Surgical and Dental Procedures" von Blum, Srinivasan und Wynne, erteilt am 15. November 1988. Siehe auch die US-Patentschrift 5 435 724 mit dem Titel „Dental Procedures and Apparatus using Pulsed Ultraviolet radiation" von Goodman, Wynne, Kaufman und Jacobs, erteilt am 25. Juli 1995.
  • In dem Dokument WO 96/28 212 wird ein chirurgisches System gemäß der Präambel von Anspruch 1 der vorliegenden Erfindung beschrieben.
  • Dennoch besteht weiterhin ein Bedarf an einer Vorrichtung, die eine Hautbehandlung in einer schmerzfreien Umgebung ermöglicht, eine ausgezeichnete Steuerung erlaubt und durch die Vermeidung von Erythemen und Narbengewebe wesentlich geringere gesundheitliche Schädigungen verursacht. Ferner besteht ein Bedarf an einer Vorrichtung und einem Verfahren zur Anwendung von ultraviolettem Licht (UV), das in Form einer genau gesteuerten, abzählbaren Anzahl kurzer Impulse mit einem ausreichenden Lichtstrom zum Abtragen der Haut bereitgestellt wird, um bei ausgezeichneter Steuerung in der Querrichtung und in der Tiefe dünne Hautschichten am Bestrahlungsort zu entfernen, wobei die angrenzende und unterhalb des abgetragenen Bereichs liegende Haut möglichst wenig geschädigt wird. Die vorliegende Erfindung erfüllt diese Anforderungen.
  • Ferner besteht auch ein Bedarf an einer Vorrichtung und einem Prozess, mit dessen Hilfe eine kontrollierte Entfernung der Oberhaut bis hinab zur Papillarschicht der Lederhaut möglich ist, der die Welligkeit der Papillarschicht der Lederhaut berücksichtigt. Die vorliegende Erfindung erfüllt eine solche Anforderung.
  • BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Gemäß den oben erwähnten Anforderungen betrifft die vorliegende Erfindung ein (als Dermablator bezeichnetes) System, das zum Durchführen eines verbesserten „Laser-Peeling" der Haut verwendet werden kann. Die vorliegende Erfindung wird in einem als Dermablation (Hautabtragung) bezeichneten Prozess verwendet, der zu einem sauberen und genauen Abtragen einer Hautoberfläche führt, während die damit verbundene Schädigung der unterhalb des behandelten Bereichs liegenden Haut möglichst gering gehalten werden.
  • Ein Beispiel für ein chirurgisches System zum Entfernen von Haut mit den Merkmalen der vorliegenden Erfindung beinhaltet Folgendes: eine gepulste Lichtquelle zum Bereitstellen eines Lichtstroms F, die einen Abtragungsschwellenwert Fth des Lichtstroms überschreitet; und einen mit der Lichtquelle verbundenen Steuermechanismus, um das von der Lichtquelle kommende Licht auf Stellen auf der Haut zu richten und zu ermitteln, ob eine Stelle auf der Haut bereits bis zu einer gewünschten Tiefe abgetragen worden ist.
  • Die Lichtquelle ist ein Laser, zum Beispiel ein Argonfluorid-Laser (ArF) mit einer Wellenlänge von ungefähr 193 nm.
  • Die vorliegende Erfindung weist andere Merkmale auf, welche die Abtragungstiefe aufgrund einer durch die physiologische Reaktion der Haut bedingten Rückkopplung begrenzen, die sich durch das Einströmen von Blut in den Abtragungsbereich äußert, wenn die Haut so weit abgetragen wurde, dass es zur Blutung kommt. Das Einströmen von Blut kann als „Haltsignal" angesehen werden, um ein weiteres Abtragen zu verhindern und dadurch die Hautabtragung wirksam zu beenden. Das Blut kann dann mit einer physiologischen Kochsalzlösung ausgewaschen werden, um den Bereich für die weitere Behandlung zu säubern.
  • Das System gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet einen Laser mit relativ geringem Absorptionsvermögen in Blut, zum Beispiel einen ArF-Laser, um die Haut so weit abzutragen, bis es zur Blutung kommt. Dann wird ein zweiter Laser verwendet, zum Beispiel eine UV-Lichtquelle mit einer anderen Wellenlänge und einem relativ starken Absorptionsvermögen in Blut, um in das Blut einzudringen, es stark genug zu erhitzen und zu gerinnen, damit die nachfolgende Blutung unterdrückt wird und das Gewebe noch in der Lage ist, ohne die Bildung von Narbengewebe abzuheilen.
  • Das System umfasst ferner Folgendes: eine Koagulationslichtquelle mit einer anderen Wellenlänge als der ArF-Laser und einem relativ starken Absorptionsvermögen in Blut; ein Mittel zum Erkennen von auftretendem Blut an einer bestimmten Stelle der Haut; und ein Mittel zum Umschalten auf die koagulierende Lichtquelle als Reaktion auf das Erkennen von Blut an einer bestimmten Stelle der Haut.
  • Beispiele für die koagulierende Lichtquelle sind unter anderem ein Kryptonfluorid-Laser (KrF) mit einer Wellenlänge von ungefähr 248 nm; ein Xenonchlorid-Laser (XeCl) mit einer Wellenlänge von ungefähr 308 nm; und ein Xenonfluorid-Laser (XeF) mit einer Wellenlänge von ungefähr 351 nm.
  • Die vorliegende Erfindung weist noch weitere Merkmale auf, die eine genaue Steuerung in der Querrichtung und in der Tiefe ermöglichen, damit die Oberhaut dem wellenförmigen Profil der Papillarschicht der Lederhaut folgend bis zu dieser abgetragen werden kann und die Papillen nicht erreicht werden, obwohl die Lederhaut an den benachbarten vernetzten Einstülpungen bereits entfernt wurde. Diese Steuerung in der Querrichtung und in der Tiefe kann durch sorgfältige Beobachtung unter Zuhilfenahme spektroskopischer Mittel erreicht werden, um mit einer für die Abstände des wellenförmigen Profils der Papillarschicht der Lederhaut ausreichenden Auflösung zu erkennen, wann die Oberhaut entfernt und die darunter liegende Lederhaut freigelegt worden ist.
  • Die Steuerung in der Querrichtung und in der Tiefe gemäß der vorliegenden Erfindung stellt einen Vorteil gegenüber dem Laser-Peeling nach dem Stand der Technik dar, das bei Wellenlängen arbeitet, bei denen das unterhalb des abgetragenen Bereichs liegende Gewebe thermisch geschädigt und deshalb dieses darunter liegende Gewebe denaturiert und koaguliert wird. Bei der Verwendung heutiger CO2-Laser beispielsweise ist es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, durch Echtzeitbeobachtung und/oder Rückkopplungssteuerung zu ermitteln, wie tief die Abtragung fortgeschritten ist.
  • Daher weist die vorliegende Erfindung noch andere Merkmale auf, die einen Rückkopplungssteuermechanismus unter Verwendung der optischen Eigenschaften wie beispielsweise der Farbe, des Sichtbarwerdens und des Remissionsgrades der definierbaren Hautschichten ermöglichen. Bei der Abtragung mittels UV-Licht bleibt das unterhalb des abgetragenen Bereichs liegende Gewebe in Form und Farbe ungeschädigt, sodass in Echtzeit ermittelt werden kann, ob die Abtragung bis zur richtigen Tiefe, z. B. bis zur Oberhaut-/Lederhaut-Grenzfläche oder schon darüber hinaus, fortgeschritten ist.
  • Ein weiteres Beispiel, das die vorliegende Erfindung nicht betrifft, beinhaltet ein Mittel zum kontrollierten Abtragen der Haut durch Erkennen einer Farbänderung in der Nähe oder direkt an der Oberhaut-/Lederhaut-Grenzfläche. Als Steuermechanismus kann ein Rückkopplungsmechanismus infrage kommen, der Folgendes umfasst: eine zweite Lichtquelle zum Beleuchten der Haut; und mindestens einen Fotodetektor mit einem Eingang und einem Ausgang; wobei der Eingang das gestreute/reflektierte/Fluoreszenz-Licht der zweiten Lichtquelle empfängt und der Ausgang ein Rückkopplungssignal bereitstellt, damit die Lichtquelle als Reaktion auf die zweite Lichtquelle am Eingang an einer bestimmten Stelle ausgeblendet wird. Als Beispiele für die zweite Lichtquelle kommen unter anderem infrage: eine Lichtquelle im sichtbaren Spektralbereich; eine Infrarot-Lichtquelle; und eine Raumbeleuchtung. Als weiteres Beispiel für die zweite Lichtquelle kommt eine Lichtquelle infrage, die durch das Melanin der Oberhaut relativ stark absorbiert und durch eine Lederhautschicht relativ stark remittiert wird.
  • Außerdem weist die vorliegende Erfindung Merkmale auf, die zur Automatisierung der Hautabtragung dienen, indem der abtragende Laserstrahl durch die Steuerung mit einem Computersystem, das sich zur Steuerung der Abtragungstiefe an jeder Stelle der Echtzeitbeobachtung und/oder der Rückkopplung bedient, genau und reproduzierbar über einen bestimmten Hautbereich geführt werden kann. Die abzutastenden Bereiche können durch einen zusätzlichen Justierlaser im sichtbaren Spektralbereich gekennzeichnet werden, der zum Abtasten des zu behandelnden Hautbereichs mit dem Justierstrahl eine Eingabeeinrichtung verwendet und die Strahlpositionen für das nachfolgende automatische Abtasten desselben Bereichs mit dem abtragenden Laserstrahl aufzeichnet. Alternativ kann der Behandlungsbereich gekennzeichnet werden, indem sein Bild mit einer Kamera aufgenommen wird und die zu behandelnden Stellen auf der digitalen Aufnahme markiert werden.
  • Ein Beispiel für ein automatisiertes System mit den Merkmalen der vorliegenden Erfindung beinhaltet einen Justier- und Aufzeichnungsmechanismus, der Folgendes umfasst: einen Laser im sichtbaren Spektralbereich, der einen Strahl zum Beleuchten der Haut an einer Stelle emittiert, die mit der Stelle für das abtragende Licht übereinstimmt; ein Mittel zum Abtasten der Hautbereiche mit dem Strahl; und ein Mittel zum Aufzeichnen der abgetasteten Strahlpositionen, das mit dem Abtastmittel verbunden ist, damit eine abtragende Lichtquelle anschließend die Hautbereiche automatisch abtasten kann.
  • Ein Beispiel für den Computer- und Steuermechanismus beinhaltet: einen oder mehrere drehbare Spiegel, wobei die Spiegel so im Strahlengang der Lichtquelle angeordnet sind, dass das Abtasten mit der Lichtquelle gesteuert werden kann; einen oder mehrere mit den Spiegeln verbundene Motoren zum Drehen des einen oder der mehreren Spiegel um einen Winkel und zum Rückmelden deren Winkelpositionen; und einen mit der Lichtquelle und den Motoren verbundenen Computer, um die Lichtquelle an einer bestimmten Stelle auf der Haut selektiv abzublenden.
  • Bei einem weiteren Beispiel beinhaltet der Computer ein mit der Lichtquelle verbundenes Rückkopplungssteuersystem, um die Lichtquelle an einer bestimmten Stelle auf der Haut selektiv abzublenden. Als Abblendmechanismus kann eine mit dem Rückkopplungssteuersystem verbundene Aktivmaskenanordnung infrage kommen, um die Lichtquelle an einer bestimmten Stelle selektiv abzublenden, die bereits bis zur gewünschten Tiefe abgetragen worden ist.
  • Noch ein weiteres Beispiel gemäß der vorliegenden Erfindung stellt ein Robotik-/Laser-System dar, das ferner Folgendes beinhaltet: eine Kamera zum Darstellen eines Bildes der Stellen auf der Haut; einen mit der Kamera verbundenen Computer, der einen Ausgang zum Anzeigen und einen Eingang zum Eingeben der Stellen auf der Haut aufweist, auf welche der Laser gerichtet wird.
  • Vorzugsweise beinhaltet das Robotik-/Laser-System Folgendes: einen oder mehrere drehbare Spiegel, die so im Strahlengang Lichtquelle angeordnet sind, dass das Abtasten mit der Lichtquelle gesteuert werden kann; einen oder mehrere mit den Spiegeln verbundene Motoren zum Drehen des einen oder der mehreren Spiegel um einen Winkel und zum Rückmelden deren Winkelpositionen; eine zweite Lichtquelle zum Beleuchten der abzutragenden Haut, wobei das Licht von der zweiten Lichtquelle an der abgetragenen Stelle gestreut/reflektiert/zum Fluoreszieren gebracht wird; einen Fotodetektor mit einem Eingang und einem Ausgang; wobei der Eingang das Licht von der zweiten Lichtquelle empfängt und der Ausgang mit dem System verbunden ist und ein Rückkopplungssignal an das System liefert, damit es die gepulste Lichtquelle an einer bestimmten Stelle unterdrückt.
  • Vorzugsweise beinhaltet das Robotik-/Laser-System einen Zuordnungsmechanismus zum Zuordnen der Koordinaten eines Punktes in einem patientenbezogenen Bezugskoordinatensystem zu einer entsprechenden Position im Bezugssystem des Robotik-/Laser-Systems. Ein Beispiel für den Zuordnungsmechanismus beinhaltet ein Mittel zum Anbringen von Justiermarken auf der Haut; einen mit dem Computer verbundenen beweglichen Nachführlaser zum Aufzeichnen der 3D-Koordinaten der Justiermarken; und ein Triangulationsmittel zum Erstellen der 3D-Koordinaten der Justiermarken im Bezugssystem des Nachführlasers. Ein weiteres Beispiel für den Zuordnungsmechanismus umfasst Folgendes: ein Mittel zum Zuordnen der einer Hautfläche im patientenbezogenen Bezugskoordinatensystem entsprechenden Punkte nach einer Änderung der Position zu derselben Hautfläche in einem patientenbezogenen Bezugssystem vor der Positionsänderung. Noch ein weiteres Beispiel des Registrierungsmechanismus umfasst ein Mittel zum genauen Ausrichten der Lichtquelle durch Zuordnen der Punkte einer in einem digitalen Bild definierten Hautfläche zu einer Hautfläche des Patienten.
  • Ein alternatives Zuordnungsmittel umfasst Folgendes: ein Mittel zum Anbringen von Justiermarken auf der Haut; ein Paar mit dem Computer verbundener Kameras, die zum Aufzeichnen der Koordinaten der Justiermarken an festen Positionen des Robotik-/Laser-Systems montiert sind; ein Kalibrierungsmittel zum Zuordnen der festen Positionen der Kameras zum Robotik-/Laser-System durch eine vorgegebene Kalibrierungstransformation; und ein Kameramodell zum Abbilden der Beziehung zwischen jedem Punkt in den 2D-Bildern der Kameras und einem Satz von 3D-Punkten in einem darauf projizierten Bildraum.
  • Ein weiteres Beispiel für ein Robotik-/Laser-System gemäß der vorliegenden Erfindung beinhaltet Folgendes: eine Kamera zur Wiedergabe eines Bildes der Punkte auf der Haut; einen mit der Kamera verbundenen Computer, wobei der Computer einen Ausgang zum Anzeigen und einen Eingang zum Markieren der Punkte auf der Haut aufweist, auf die der Laser ausgerichtet wird; ein flexibles Lichtwellenleiterbündel mit einem Ausgang an einem Ende und einem Eingang am anderen Ende, wobei sich das Ende mit dem Ausgang an einer am Patienten anzubringenden Maske befindet und das Ende mit dem Eingang auf bestimmte Weise die Lichtquelle aufnimmt; und einen in der Nähe des Endes mit dem Eingang befindlichen abnehmbaren Spiegel zum Betrachten der Haut durch das Lichtwellenleiterbündel unter Verwendung der Kamera.
  • Außer der Beseitigung kosmetischer Defekte, d. h. von seborrhoischen Keratosen und Lentigenen, bietet der Dermablator bzw. die Hautabtragung eine Möglichkeit zur Behandlung anderer pathologischer Oberhautdefekte, darunter Morbus Bowen, exophytisch wachsende Karzinome, Flachwarzen, Lichen-Planus-ähnliche Keratose (LPLK) und aktinische Keratosen. Somit stellt diese Erfindung eine Vorrichtung und einen Prozess zur Behandlung einer Vielzahl verbreiteter Hauterkrankungen bereit.
  • Darüber hinaus gibt es für diese Erfindung noch viele andere Anwendungen: (i) aufgrund der genauen Oberflächenbearbeitung kann das Gewebe bei der Hautabtragung „markiert", d. h. mit einer Kennmarke entweder am Patienten selbst oder an Biopsieproben gekennzeichnet werden; (ii) lokalisierte Pilzinfektionen des Zehennagels können durch Abtragen des infizierten Bereichs bis zur gewünschten Tiefe behandelt werden, ohne das darunter liegenden Gewebe zu schädigen; (iii) Verbrennungswunden (Eschar als Ergebnis schwerer Verbrennungen) können entsprechend der variierenden Dicke des Eschars mit dem Dermablator abgetragen werden, wobei das Abtragen überall dort beendet wird, wo gesundes, lebensfähiges Gewebe freigelegt wird; (iv) das maligne Melanom kann durch die Hautabtragung entfernt werden, ohne dass es zu chirurgisch bedingten Metastasen kommt, d. h. ohne dass aktive Krebszellen in den Körper des Patienten gelangen; Patienten mit einer bakteriellen oder Virusinfektion (z. B. AIDS) können ohne die Gefahr behandelt werden, dass das von der Oberfläche abgetragene Gewebe aktive virale Partikel oder andere Mikroben enthält, da bei der Hautabtragung das abgetragene Material in kleine inerte molekulare oder atomare Bestandteile zerlegt wird; (vi) bei Patienten mit dem seltenen Syndrom Epidermolysis Bullosa, deren empfindliche Haut sogar nach kleineren oberflächlichen Schnitten und Wunden nicht von selbst abheilen kann, können Verletzungen der Oberhaut mit der Dermablation entfernt werden, ohne deren empfindliche Lederhaut zu schädigen; und (vii) Verletzungen des Augenlides am tarsalen Rand wie beispielsweise Hydrocystom und Chalazion (sty) können mit hoher Genauigkeit behandelt werden, wobei es nur zu geringer Schädigung der Augenwimpern kommt und die Wahrscheinlichkeit von Einkerbungen oder anderen Vertiefungen am tarsalen Rand minimiert wird, die den Tränenfluss und die Ausbreitung von Schleim an der Innenfläche des Augenlides behindern können.
  • Eine weitere Anwendung der Dermablation stellt das Entfernen des Basalzellenkarzinoms dar. Hierbei kann die geschädigte Stelle selektiv mit einer körperfremden Substanz markiert werden, das einen Kontrast zwischen der erkrankten Stelle und dem umgebenden gesunden Gewebe erzeugt. In Biopsieproben werden Basalzellenkarzinome durch eine histologische Standardbehandlung vom umgebenden Gewebe unterschieden, d. h. durch Anfärben des Gewebes mit Chemikalien. Durch dieses histologische Verfahren wird das Basalzellenkarzinom bei der Biopsie diagnostiziert. Farbstoffe können auch direkt auf den Patienten aufgebracht werden, um eine sichtbare Differenzierung des Basalzellenkarzinoms zu erreichen, wobei die Differenzierung zur Steuerung des Dermablators genutzt wird, um die erkrankte Stelle mit möglichst geringen Nebenwirkungen zu entfernen.
  • Das System gemäß der vorliegenden Erfindung wird bei einem Verfahren zum Entfernen von Haut eingesetzt, das die folgenden Schritte umfasst: Richten von Licht aus der Lichtquelle auf Stellen auf der Haut; gesteuertes Ermitteln, ob eine Stelle auf der Haut bis zu einer gewünschten Tiefe abgetragen wurde;
    wobei das Verfahren ferner die folgenden Schritte umfasst: Erkennen des Auftretens von Blut an einer bestimmten Stelle auf der Haut; und Umschalten auf eine Koagulationslichtquelle (820) als Reaktion auf das Erkennen von Blut an einer bestimmten Stelle auf der Haut, wobei die bereitgestellte Lichtquelle eine andere Wellenlänge als der ArF-Laser und ein relativ hohes Absorptionsvermögen in Blut aufweist.
  • Vorzugsweise kann das System gemäß der vorliegenden Erfindung bei einem Verfahren gemäß der obigen Beschreibung eingesetzt werden, wobei der gesteuerte Ermittlungsschritt den Schritt des kontrollierten Abtragens der Oberhaut entlang dem Verlauf einer Oberhaut-/Lederhaut-Grenzfläche umfasst.
  • Vorzugsweise umfasst der gesteuerte Ermittlungsschritt ferner den Schritt des Erkennens einer Farbänderung in der Nähe oder unmittelbar an der Oberhaut-/Lederhaut-Grenzfläche.
  • Vorzugsweise umfasst ein Verfahren unter Verwendung der Einrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ferner die folgenden Schritte: gesteuertes Abtasten der Haut mit der Lichtquelle; und selektives Abblenden der Lichtquelle an einer bestimmten Stelle auf der Haut, wenn diese bis auf die gewünschte Tiefe abgetragen worden ist.
  • Vorzugsweise umfasst ein Verfahren unter Verwendung der Einrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ferner die folgenden Schritte: Beleuchten der Haut mit einem Strahl aus einem Laser im sichtbaren Spektralbereich an einer Stelle, die mit der Stelle des abtragenden Lichts übereinstimmt; Abtasten der Stellen auf der Haut mit dem Strahl; Aufzeichnen der mit dem Strahl abgetasteten Positionen als Reaktion auf den Abtastschritt; und automatisches Abtasten der Stellen auf der haut mit einer abtragenden Lichtquelle als Reaktion auf den Aufzeichnungsschritt.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Im Folgenden wird nun die Erfindung lediglich in Form eines Beispiels unter Bezug auf die beiliegenden Zeichnungen beschrieben, wobei:
  • 1 einen Querschnitt durch normale menschliche Haut zeigt;
  • 2 eine Form der gemäß der vorliegenden Erfindung gebauten Vorrichtung zeigt;
  • 3 eine Form der gemäß der vorliegenden Erfindung gebauten Vorrichtung zeigt;
  • 4A eine Form der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung unter Einbeziehung des Chirurgen zeigt, der direkt am Patienten tätig ist;
  • 4B eine Form der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt, die ein Mittel zum Abtasten mit dem Laserstrahl beinhaltet;
  • 4C eine Form der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung unter Einbeziehung des Chirurgen zeigt, der mittels eines ferngesteuerten Mechanismus am Patienten tätig ist;
  • 5 eine Form der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung unter Einbeziehung des Chirurgen zeigt, der mittels eines ferngesteuerten Mechanismus am Patienten tätig ist;
  • 6 ein Schaubild ist, aus dem die Bedienung der Vorrichtung der 4C und 5 ersichtlich ist; die 7, 8 und 10 Beispiele einer gemäß der vorliegenden Erfindung gebauten Vorrichtung zeigen; und
  • 9 eine Vorrichtung veranschaulicht, die nicht Bestandteil der vorliegenden Erfindung ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Zur Orientierung wird erläutert, dass UV-Licht dünne Gewebeschichten in Abhängigkeit vom Lichtstrom F entfernt. Es gibt einen Schwellenwertlichtstrom Fth, und Bereiche der Gewebeoberfläche, die mit einem Lichtstrom F größer als Fth bestrahlt werden, werden bei jedem (kurzen) Lichtimpuls bis zu einer Tiefe von ungefähr 1 μm abgetragen. Das nicht abgetragene Gewebe unterhalb und neben dem abgetragenen Bereich absorbiert etwas Licht und wird bis zu einer Tiefe von etwas weniger als 1 μm beschädigt, also weniger als die Dicke einer Zelle. Nachfolgende Lichtimpulse entfernen weitere dünne Schichten, und nach dem letzten Impuls bleibt an den Rändern des abgetragenen Bereichs nur noch eine ultradünne Gewebeschicht dünner als eine Zelle zurück, die geschädigt wird. Somit werden Nebenwirkungen von Natur aus auf ein Mindestmaß verringert. Der Chirurg oder der Allgemeinmediziner benötigt eine Lichtquelle mit einem Lichtstrom F > Fth und ein Bestrahlungsinstrument. Als Lichtquelle kann ein gepulster Laser im fernen UV-Spektralbereich, zum Beispiel ein Excimer-Laser infrage kommen. Verschiedene Excimer-Laser emittieren Strahlung bei verschiedenen Wellenlängen, die das Gewebe bis zu unterschiedlichen Tiefen und mit unterschiedlichen Schwellenwerten Fth abtragen. Bestens bekannt sind unter anderem die UV-Excimer-Lasersysteme XeF bei 351 nm, XeCl bei 308 nm, KrF bei 248 nm und ArF bei 193 nm. Alle Excimer-Lasersysteme sind in der Lage, Lichtimpulse im fernen UV-Spektralbereich zu emittieren, die den Abtragungsschwellenwert für menschliches (und tierisches) Gewebe einschließlich Haut übersteigen.
  • 2 zeigt ein Beispiel für eine Vorrichtung mit den Merkmalen der vorliegenden Erfindung. Die Figur zeigt als mögliches Bestrahlungsinstrument eine „Leitung" 205, durch die der Lichtstrahl 210 von der Quelle zum Gewebe übertragen wird und die einen Umlenkspiegel 215 zum Lenken des Strahls um Ecken und ein justierbares Linsen-/Maskensystem, zum Beispiel eine Linse 220 und einen Schlitz 225 am Austrittsende, beinhaltet, um den Lichtstrahl an das Bestrahlungsmuster des Gewebes anzupassen.
  • 3 zeigt ein weiteres Beispiel für eine Vorrichtung mit den Merkmalen der vorliegenden Erfindung. Die Figur zeigt als mögliches Bestrahlungsinstrument einen Lichtwellenleiter oder ein Lichtwellenleiterbündel 305 mit einem Griffstück 310 zum Bedienen durch den Arzt oder Techniker, um den Lichtstrahl auf den zu bestrahlenden Hautbereich zu applizieren.
  • Die 1 und 2 zeigen, dass das Bestrahlungsinstrument von 2 so justiert werden kann, dass der UV-Lichtstrahl auf eine Fläche fokussiert werden kann, die kleiner als die Querschnittsfläche einer Einstülpung der Oberhaut ist. Dann kann der Lichtstrahl die Fläche so lange bestrahlen, bis die Oberhaut vollständig entfernt ist, bis der Strahl auf eine benachbarte Fläche gerichtet wird, wo die Prozedur wiederholt und diese neue Oberhautfläche bis zur Lederhaut hinab abgetragen wird. Auf diese Weise kann das Profil der unregelmäßigen Oberhaut-/Lederhaut-Grenzfläche berücksichtigt werden. Durch das Abtasten einer Hautfläche in dieser Weise mit dem UV-Laserstrahl wird nur die Oberhaut mit einer Genauigkeit entfernt, die dem Profil der Papillen in der Papillarschicht folgt.
  • Im Folgenden wird ein Aspekt der vorliegenden Erfindung unter Verwendung eines einzigartigen Erkennungsschemas genauer erörtert, mit dem das Gewebe entsprechend seinem Profil genau abgetragen werden kann. Die Oberhaut enthält Melanin und ist dadurch gefärbt, während die Lederhaut weiß ist. Zum Beispiel kann der praktische Arzt die abgetragene Stelle beobachten, um das Auftreten von weißem Hautgewebe zu erkennen.
  • 4A zeigt, dass die zu bestrahlende Haut 405 auch durch Abdecken des Bereichs mit einem Maskierungsmaterial definiert werden kann, das die Strahlung außerhalb des Bereichs, an welchem das Gewebe abgetragen werden soll, sperrt/absorbiert/reflektiert. Das Maskierungsmaterial 410 kann sogar aus einem erodierbaren Material und in verschiedenen Dicken hergestellt werden, sodass ein homogener Lichtstrahl das Material entfernt und die Haut unterhalb der Maske erst dann abträgt, nachdem die Maske ganz erodiert wurde. Dadurch würden verschiedene Gewebebereiche unterschiedlich hohe „Strahlungsdosen" erhalten, sodass Bereiche der behandelten Haut bis zu einer Tiefe abgetragen werden, die durch die genaue Fertigung der zerstörbaren Maske gesteuert wird. Die Maske kann mit einem Markierungsmaterial imprägniert werden, z. B. mit einem fluoreszierenden Farbstoff, der ein deutlich erkennbares Signal liefert, während die Maske erodiert wird, wobei das Signal verschwindet, sobald die Maske vollständig erodiert ist. Alternativ kann das „Maskieren" auch durch Auftragen einer Sonnenschutzcreme oder -salbe, z. B. von Zinkoxid erfolgen, um Bereiche abzudecken, wo kein Gewebe abgetragen werden soll. Dieser Sonnenschutz müsste so dick sein, dass er während der Behandlung nicht vollständig bis zur darunter liegenden Haut zerstört wird.
  • Ein Robotik-/Laser-System kann zum Abtasten mit einem abtragenden Laserstrahl dienen, um auf jede Stelle der zu bestrahlenden Hautfläche eine genau festgelegte Anzahl von Impulsen zu richten. 4B zeigt ein Beispiel eines solchen Robotik-/Laser-Systems, das die Merkmale der vorliegenden Erfindung aufweist. Dieses System ist dem Raster eines Elektronenstrahls in der Elektronenstrahlröhre eines Fernsehbildschirms analog. Die während einer Abtastung (oder eines Durchlaufs) des Laserstrahls eingestrahlte Energiemenge oder Anzahl von Impulsen ist hinreichend klein, sodass auf jede Stelle eine passende Dosis aufgebracht werden kann, indem die Fläche unterschiedlich oft abgetastet wird. Wenn jedoch das Gewebe schneller abgetragen werden soll, könnte zunächst während jedes Durchlaufs eine größere Energiemenge aufgebracht werden, sodass die Tiefensteuerung zwar nicht so genau ist, aber die Annäherung an die gewünschte Tiefe schneller erreicht wird. Die nachfolgenden Durchlaufe können dann mit immer geringerer Laserenergie durchgeführt werden, sodass die Tiefensteuerung genauer wird und der Chirurg das Gewebe punktgenau bis zur gewünschten Tiefe entfernen kann. Unabhängig davon, ob der Chirurg die Laserenergie zwischen einzelnen Durchlaufen ändert, kann ein Durchlauf selbst aus einem oder mehreren Laserimpulsen für jede Stelle des bestrahlten Gewebes bestehen, wobei die Anzahl der Impulse so gewählt wird, dass das Gewebe bis zur gewünschten Tiefe entfernt wird. Ein Beispiel stellt ein stationärer Laser 415 dar, der einen durch einen computergesteuerten Mechanismus gelenkten Strahl emittiert. Gemäß der Figur kann ein solcher Mechanismus aus einem Paar Spiegel 420 bestehen, die sich um rechtwinklig zueinander stehende Achsen drehen. Die Spiegel könnten durch (nicht gezeigte) Motoren mit Positionscodierern gesteuert werden, die eine genaue digitale Zuordnung der Drehwinkel 430 der Spiegel ermöglichen. Die Motoren können durch eine standardmäßige A/D-D/A-Schaltung gesteuert werden, die an einen Computer 425 angeschlossen ist, in welchem eine Standardsoftware zur Servosteuerung läuft. Die Codierungsdaten des Motors liefern die erforderlichen Positionierungsdaten für die Feinsteuerung. Dieses System ist vorzugsweise so ausgelegt, dass es bei einer typischen Zielentfernung von 0,5 m eine Positionierung des Laserstrahls auf der Haut auf mindestens 25 μm genau ermöglicht. Sowohl das Steuerschema als auch die Codierer, die Motoren, die mechanische Toleranz und der Abstand vom Ziel beeinflussen die Systemgenauigkeit. Es wird davon ausgegangen, dass das Robotiksystem vor Gebrauch kalibriert wurde und die Toleranzen der Hin- und Herbewegungen hinreichend genau bekannt sind, um diese Genauigkeitsanforderungen zu erfüllen.
  • Das System (das im Folgenden anhand von Beispielen beschrieben wird) ist vorzugsweise in der Lage, den Laserstrahl mit der erforderlichen Genauigkeit an jeder Stelle auf der (unregelmäßigen) Oberfläche der Haut zu positionieren.
  • Der Chirurg kann den durch den Laser abzutastenden Bereich unter Verwendung verschiedener möglicher Techniken einstellen. Zum Beispiel kann der Chirurg eine physische Maske oder Platte am Robotik-/Laser-System befestigen, das den Bereich der Winkel der Spiegel begrenzt, unter denen der Strahl aus der Lasereinheit austritt. Alternativ kann der Chirurg den Winkelbereich der Spiegel einstellen, indem er über eine Benutzereingabeeinrichtung wie beispielsweise eine Tastatur, eine Maus oder einen Joystick mit der Steuersoftware in Verbindung tritt. Nachdem der Chirurg den Abtastbereich festgelegt hat, kann er sich noch einmal vergewissern, indem den Bereich mit dem Lasersystem unter Verwendung von sichtbarem Licht abtastet. Dadurch kann sich der Chirurg den durch den Laser abzutastenden Bereich vorher noch einmal anschauen. Wenn der abgetastete Bereich nicht stimmt, kann der Chirurg den Patienten umlagern oder den Bereich des Lasers in der oben beschriebenen Weise einstellen.
  • Das System ist nicht nur in der Lage, den Behandlungsbereich zum Abtragen von Gewebe mit UV-Laserenergie zu bestrahlen, sondern diese Stellen mit durch das menschliche Auge oder einen elektronischen Detektor oder eine bildgebende Detektoranordnung wahrnehmbarem Licht zu beleuchten. Dieses sichtbare Licht dient zum Ausrichten des Systems, indem das Gewebe an denselben Stellen beleuchtet wird, wo der abtragende UV-Strahl auf das Gewebe trifft, wenn er nicht anderweitig abgeblendet oder ausgeschaltet wird. Alternativ kann es sich bei dem System um ein Robotiksystem mit zwei Freiheitsgraden (2DOF) handeln, das einen Laserstrahl genau und reproduzierbar über einen vorgegebenen Hautbereich führen kann. Bei dem System kann es sich auch um einen 2DOF-Robotikarm handeln, bei dem am Austrittsende ein Laserstrahl austritt.
  • Bei den folgenden Versionen der vorliegenden Erfindung kann das Robotik-/Laser-System programmiert werden, um: (i) systematisch nacheinander jede Stelle innerhalb eines gekennzeichneten Bereichs zu erreichen (Vollabtastung); (ii) nur bestimmte interessierende Stellen auf der Hautoberfläche zu erreichen; oder (iii) eine Vollabtastung unter Ausschluss bestimmter gekennzeichneter Bereiche innerhalb der gesamten abgetasteten Fläche durchzuführen. Bei jedem dieser Szenarien besteht die allgemeine Vorgehensweise im Wechsel zwischen (a) dem Kennzeichnen der zu bestrahlenden Gewebebereiche und (b) dem Bestrahlen dieser interessierenden Bereiche mit Laserenergie und dem damit verbundenen Entfernen einer dünnen Gewebeschicht, wobei die Schritte (a) und (b) bis zum Ende der Behandlung wiederholt werden.
    • Szenario (i): systematisches Aufsuchen jeder Stelle nacheinander und gleichzeitiges Schützen bestimmter Bereiche vor dem Abtragen von Gewebe unter Verwendung einer physischen Maske. Wie 4A zeigt, ist das Robotik-/Laser-System in der Lage, zwei verschiedene Laserstrahlen zu emittieren, einen UV-Laser zum Abtragen und einen Laser im sichtbaren Spektralbereich zum Justieren. Während die UV-Laserquelle abgeblendet ist, tastet der Chirurg die zu behandelnde Hautfläche mit dem sichtbaren Justierstrahl 412 ab und kennzeichnet dadurch die Fläche für den Steuermechanismus des Systems. Dann legt der Chirurg eine physische Maske oder ein Maskierungsmaterial 410 auf diejenigen Bereiche 406 innerhalb der Fläche, die während des Abtragungsvorgangs zwar bestrahlt aber nicht behandelt, d. h. nicht abgetragen werden sollen. Die Maske kann aus einem reflektierenden Material bestehen und dadurch die UV-Laserenergie von der darunter liegenden Haut zurückhalten. Alternativ kann die Maske aus einem absorbierenden Material bestehen, dessen Abtragungsschwellenwert größer als der der Haut ist. Eine weitere Alternative besteht darin, dass das absorbierende Material so dick ist, dass die Maske durch den Behandlungsprozess nicht in ihrer gesamten Dicke erodiert wird. Dann öffnet der Chirurg die Blende, gibt damit die UV-Strahlung frei und tastet mit dieser die gekennzeichnete Fläche 407 ab. Nach einer Vollabtastung schätzt der Chirurg die bestrahlte Fläche ein. Dann kann auf diejenigen Bereiche ein Maskierungsmaterial aufgetragen werden, an denen kein Gewebe mehr entfernt werden soll. Dann wiederholt der Chirurg den Prozess so lange, bis alle zu behandelnden Stellen bis zur gewünschten Tiefe abgetragen worden sind, wobei der abgedeckte Bereich bei jedem Durchlauf vergrößert wird. Da sich die abzutragenden Stellen von den nicht abzutragenden benachbarten Stellen durch eine physische Maske unterscheiden, sind in allen Phasen während der Prozedur kleinere Bewegungen des Patienten zulässig.
    • Szenario (ii): Aufsuchen lediglich bestimmter Stellen innerhalb der größeren zu behandelnden Fläche und Schützen anderer Stellen innerhalb der größeren Fläche vor dem Abtragen durch eine „elektronische Blende". 4C zeigt ein Beispiel für ein computergesteuertes Robotik-/Laser-System 402 gemäß der vorliegenden Erfindung, das zwei verschiedene Laserstrahlen emittieren kann: einen UV-Laserstrahl zum Abtragen; und einen Laserstrahl im sichtbaren Spektralbereich zum Justieren. Ebenso wie oben kann der Chirurg die abzutragenden Stellen unter Verwendung eines Justierstrahls 412 kennzeichnen und sie dadurch definieren. Der Justierstrahl kann auf die zu behandelnden Stellen der Haut gerichtet und bewegt werden, um diese zu kennzeichnen. Darüber hinaus kann ein phosphoreszierendes Material aufgebracht werden, um den gekennzeichneten Bereich leichter zu erkennen. Eine Eingabeeinrichtung 450 wie beispielsweise ein Joystick, eine Maus oder ein Kraft-/Drehmoment-Sensor kann zum Übertragen der Handbewegung des Chirurgen in Bewegungsbefehle für die Servomotoren verwendet werden, welche die Position des sichtbaren Strahls steuern. Von der computergestützten Operationstechnik ist bekannt, dass bestimmte Punktlagen auf oder in einem Patienten unter Verwendung einer Vielzahl oder Vielfalt von 3D-Lokalisierungsverfahren, z. B. mechanischer Zeigeeinrichtungen, in einem Computer gespeichert werden. Siehe z. B. Computer-integrated Surgery: Technology and Clinical Applications, Russell H. Taylor et al. (Herausgeber), The MIT Press, S. 5 bis 19, 1996 (im Folgenden als „Computerchirurgie" bezeichnet). Gemäß der vorliegenden Erfindung beinhaltet ein Robotik-/Laser-System vorzugsweise eine Computersoftware zum Aufzeichnen der Positionen des sichtbaren Laserstrahls, die der Chirurg gekennzeichnet hat, um sie anschließend erneut unter Verwendung des Abtragungslasers anzufahren. Wesentlich ist, dass der Chirurg die abzutragenden Stellen unter Verwendung des sichtbaren Laserstrahls als „Zeichenwerkzeug" direkt auf der Haut des Patienten kennzeichnet.
  • Eine komplette Behandlung kann mehrere Durchläufe beinhalten. In einem ersten Schritt kann der Chirurg die Position des Systems unter Verwendung des sichtbaren Lichts 412 festlegen. Dann kann die interessierende Fläche 455 gekennzeichnet werden. Zu diesem Zeitpunkt können diese Stellen vorher im sichtbaren Licht betrachtet oder das System in den Abtragungsmodus umgeschaltet und auf die Haut gerichtet werden, um diese Stellen kontrolliert zu behandeln. Zu beachten ist, dass sich der Patient von dem Zeitpunkt an, da der Chirurg die interessierenden Stellen markiert, bis zum Ende des Bestrahlungsvorgangs nicht bewegen sollte. Danach kann sich der Patient frei bewegen. Für den nächsten Durchlauf können neue interessierende Flächen, die sich möglicherweise auch mit den vorherigen Stellen überlappen können, gekennzeichnet und der Prozess wiederholt werden. Diese Prozedur wird so lange wiederholt, bis alle gekennzeichneten Stellen der Haut bis zur jeweils gewünschten Tiefe abgetragen sind.
  • In vielen Fällen kann die komplette Behandlung einer zu behandelnden Fläche viele Durchläufe erfordern, sodass der Behandlungsbereich vom Chirurgen neu gekennzeichnet werden muss, wenn sich der Patient zwischendurch bewegt. Dies kann aufwendig und langsam sein und zu einer ungenauen Behandlung führen. Somit ist es wünschenswert, eine in der Technik bekannte Zuordnung zwischen der Behandlungsfläche am Patienten und dem Koordinatensystem des Roboters zu entwickeln (siehe z. B. Computer Surgery, S. 75 bis 97). Ein ausführliches Beispiel für ein Zuordnungsverfahren gemäß der vorliegenden Erfindung wird im folgenden Szenario (iii) beschrieben, das kurz gesagt darin besteht, den Bereich durch die Ermittlung der dreidimensionalen Position (3D) der zu behandelnden Hautfläche dem Patienten zuzuordnen. Diese Hautfläche wird dann bei Bewegungen des Patienten nachverfolgt. Dadurch kann eine vom Chirurgen gekennzeichnete zu behandelnde Stelle, obwohl sich der Patient zwischen einzelnen Durchläufen bewegt, vom System erkannt werden, ohne dass der Chirurg die Kennzeichnung selbst wiederholen muss. Dieselbe Fähigkeit versetzt den Chirurgen in die Lage, ein kompliziertes Muster oder eine Behandlung über mehrere aufeinanderfolgende Durchläufe hinweg zu planen. Zum Beispiel kann der Chirurg die Bestrahlung eines größeren Bereichs wiederholen, innerhalb dessen ein kleinerer Bereich „elektronisch maskiert" ist.
    • Szenario (iii): systematisches Abtasten einer Fläche mit einem UV-Ablationslaser und gleichzeitiges „Abblenden" des Lasers, wenn sich im Zielbereich bestimmte Stellen (die nicht weiter abgetragen werden sollen) befinden. 5 zeigt ein Beispiel eines computergestützten UV-Dermablator-Systems, das Merkmale der vorliegenden Erfindung aufweist. Die Figur zeigt, dass ein Chirurg interessierende Stellen anstatt direkt am Patienten auf einem digitalen Bild 500 eines Patienten 505 auf einem Computerbildschirm 510 kennzeichnen kann. Dadurch lassen sich die Funktionen zur Bearbeitung des Bereichs leichter anwenden. Am System kann eine Kamera 515 so angebracht werden, dass sich die zu behandelnde Hautfläche innerhalb des Blickfeldes befindet. Das System ist vorzugsweise so konfiguriert, dass einem Computer 525 ein digitales Bild zum Anzeigen, zur Bildverarbeitung und zum Bearbeiten zur Verfügung steht. Damit die Beziehung zwischen der im Kamerabild 500 gekennzeichneten Fläche und dem mit dem Ablationslaser 550 bestrahlten Fläche 530 erhalten bleibt, müssen diese beiden Flächen einander zugeordnet werden. (Die Zuordnung wird im Folgenden beschrieben.)
  • Zusammenfassend ist zu sagen, dass der Chirurg einen sichtbaren Justierlichtstrahl auf den Patienten richten und über diesen hinweg führen kann, um eine erste ordnungsgemäße Ausrichtung des Systems auf den Patienten zu erreichen. Dann zeichnet der Chirurg („knipst") ein Bild des Patienten auf. Dann kann eine automatische (oder halbautomatische) Zuordnung durchgeführt werden, um das Lasersystem auf das Kamerabild auszurichten. Jetzt darf sich der Patient so lange nicht bewegen, bis ein Durchlauf mit dem UV-Ablationslaser abgeschlossen ist. Unter Verwendung einer Maus, eines Joystick oder eines berührungsempfindlichen Bildschirms (touch screen) kennzeichnet der Chirurg auf dem digitalen Bild die zu behandelnden Stellen. Durch das Arbeiten mit diesem digitalen Bild kommt die Grafikverarbeitungsleistung des Computers mit einer reichen Palette von Bearbeitungsfunktionen voll zum Tragen, zum Beispiel Flächenvergrößerung, Flächenverkleinerung, Umkehr, Kennzeichnung, Farbunterscheidung usw. Der Chirurg kann dann die gekennzeichneten Stellen unter Verwendung des Ablationslasers behandeln. Dann kann sich der Patient bewegen. Der Prozess (Bildaufnahme, Zuordnung, Kennzeichnung der Stellen, Abtragen) wird dann so lange wiederholt, bis der Chirurg die Behandlung für abgeschlossen erklärt.
  • Zuordnung:
  • Die Szenarien (ii) und (iii) können eine bestimmte Zuordnung erfordern, um die Koordinaten eines Punkts in einem Bezugskoordinatensystem seiner entsprechenden Position in einem anderen Referenzkoordinatensystem zuzuordnen. Im Szenario (ii) kann es erforderlich sein, die einer Hautfläche des Patienten entsprechenden Punkte (in der aktuellen Position des Patienten) einer zuvor definierten Hautfläche (bevor sich der Patient bewegt hat) zuzuordnen. Im Szenario (iii) muss eine in einem digitalen Bild definierte Hautfläche einer Hautfläche auf dem Patienten zugeordnet werden, damit der Ablationslaser genau ausgerichtet werden kann.
  • Betrachtet werden soll das Szenario (ii) unter Bezug auf 6, die ein Beispiel für die Bezugssysteme und die für die Zuordnung gemäß der vorliegenden Erfindung erforderlichen Transformationen zwischen die Bezugssystemen zeigt.
  • Um eine Hautfläche nach einer Bewegung des Patienten derselben Hautfläche vor der Bewegung zuordnen zu können, wird zuerst diese Hautfläche in Bezug auf ein am Patienten angebrachtes Koordinatensystem „P" definiert. Dieses Koordinatensystem wird dann noch einmal durch einen am Robotik-/Laser-System angebrachten Nachführlaser 605 im sichtbaren Spektralbereich dem Koordinatensystem „R" des Robotik-/Laser-Systems zugeordnet. Eine solche Zuordnung kann durch das Anbringen mehrerer Markierungen oder Passmarken 610 am Patienten, durch das Zielen des Strahls 607 des Nachführlasers auf jede Passmarke, während sich der Nachführlaser in einer Montageposition befindet, durch das Bewegen des Nachführlasers zu einer zweiten Montageposition und durch Wiederholen des Zielprozesses erreicht werden, sodass die 3D-Koordinaten jeder Passmarke in R durch Triangulation bestimmt werden. Die Anwendung der robotergestützten Operationstechnik und insbesondere der Passmarken für Zuordnungszwecke sind in der Technik bestens bekannt. Siehe z. B. Kazanzides et al., „An Integrated System for Cementless Hip Replacement", IEEE Engineering in Medicine and Biology Magazine 14, S. 307 bis 313, 1995.
  • Genauer ist das Koordinatensystem P des Patienten durch die Passmarken 610 definiert. Dieses Referenzsystem P stellt eine orthonormale Basis aus den Vektoren x, y und z dar. Zum Beispiel kann die x-Achse des Koordinatensystems P des Patienten aus einem Vektor bestehen, der durch eine Linie von einer ersten Passmarke f1 bis zu einer zweiten Passmarke f2 gebildet wird, wobei f1 als Ursprung des Koordinatensystems P dient. Weitere Passmarken können an den Punkten f3 und f4 angebracht werden. Mit den im Referenzsystem R bestimmten 3D-Koordinaten der Passmarken 610 kann eine Gram-Schmidt-Orthogonalisierung durchgeführt werden, um y und z durch x und die Koordinaten der Passmarken 610 (in R) zu definieren. Eine Beschreibung dieses Orthogonalisierungsverfahrens wird von Edwards und Penney in „Elementary Linear Algebra", S. 241 bis 242, Prentice-Hall, Englewood Cliffs, New Jersey, 1998, angegeben. Die Transformation RTP zwischen den beiden Bezugssystemen P und R kann dann direkt berechnet werden. Bei jeder Bewegung des Patienten, zum Beispiel von der Position zur Position 1, erfährt das Koordinatensystem des Patienten eine Änderung von P0 nach P1, und durch Triangulation kann eine neue Transformation RTP erzeugt werden.
  • Die interessierende Fläche im Bezugssystem des Patienten wird durch das Erzeugen einer Fläche 620 definiert, die durch die Passmarken verläuft (die „Passmarkenfläche"). Wenn der Chirurg mit dem Nachführlaser eine interessierende Fläche entdeckt, schneidet dessen Strahl die Passmarkenfläche 620 an einer Reihe von Punkten 625. Die diesen Schnittpunkten entsprechenden 3D-Koordinaten sind auch dann im Koordinatensystem P des Patienten fixiert, wenn sich der Patient bewegt. Um nun eine interessierende Fläche nach einer Bewegung des Patienten zuordnen zu können, braucht nur die Transformation RTP für die neue Position der Passmarken berechnet zu werden. Die Zuordnung beim Szenario (iii) mit einer Kamera, die digitale Bilder des Patienten aufzeichnet, weist viele Ähnlichkeiten mit dem Szenario (ii) auf. Auch hier wird die interessierende Fläche im Koordinatensystem P des Patienten durch den Schnittpunkt des Strahls des Justierlasers mit einer durch die bekannten Passmarkenpositionen erzeugten Fläche 620 und die Koordinaten der Schnittpunkte 625 definiert. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Positionen der Passmarken nicht durch zwei verschiedene Positionen eines Nachführlasers, sondern unter Verwendung von zwei Kameras 630 ermittelt werden. Die Kameras können an feststehenden Positionen in Bezug auf das Robotik-/Laser-Koordinatensystem 660 montiert werden. Ihre Position (das Messkoordinatensystem „M") in Bezug auf das Robotik-/Laser-Koordinatensystem 660 ist aus einer Kalibrierungstransformation MTR bekannt, die vor Beginn der medizinischen Behandlung ermittelt wurde und sich während dieser Prozedur nicht ändert. Dem Fachmann ist klar, dass alternativ eine Kamera verwendet werden kann, die an zwei verschiedenen Positionen aufgestellt wird. Vorzugsweise wird vor Beginn der Behandlung ein genaues Kameramodell erstellt, sodass die Beziehung zwischen jedem Punkt (Pixel) im zweidimensionalen Bild der Kamera und der Reihe von 3D-Punkten (innerhalb eines Kegels) bekannt ist, die diesen zugeordnet sind. Wenn der Chirurg mit Hilfe dieses Kameramodells die Bilder aufnimmt, wird ein Paar Stereobilder erzeugt und dem (nicht gezeigten) Computer zur Verfügung gestellt. Zum Erkennen der Passmarken 610 und zum Erstellen der Koordinatenachsen (x, y, z) des Referenzsystems P des Patienten können bekannte Bildverarbeitungsverfahren verwendet werden. Unsicherheiten beim Erstellen der Zuordnung zwischen den Passmarkenbildern in den Bildpaaren der Kamera (z. B. wenn eine Passmarke in einem der beiden Bilder durch die zweite Passmarke verdeckt wird, obwohl im zweiten Bild beide Passmarken als unterschiedliche Punkte zu erkennen sind) können vom Chirurgen anhand seiner visuellen Beobachtung des Patienten geklärt werden. (Siehe z. B. D. H. Ballard und C. M. Brown, Computer Vision, Prentice-Hall, Englewood Cliffs, New Jersey, S. 88 bis 93.) Der Chirurg kann dann in der oben beschriebenen Weise auf einem der Bilder auf einem Computerbildschirm direkt eine interessierende Fläche kennzeichnen. Ebenso wie beim Zuordnungsszenario (ii) überträgt das System diese Kennzeichnung auf die interessierende Fläche im Koordinatensystem P des Patienten. Das System kann dann diesen geplanten chirurgischen Eingriff abarbeiten, d. h. die Robotik-/Laser-Ablationspunkte ermitteln, die dem auf dem Bildschirm gekennzeichneten Bereich entsprechen.
  • Alternative Mittel für die Verwendung der Kameras 630 zum Ermitteln der Passmarken 610 beinhalten die Verwendung eines 3D-Digitalisierers 640 (einer Anordnung von Kameras, die am Patienten angebrachte Markierungen aus Leuchtdioden (LEDs) optisch verfolgen), z. B. eine Einrichtung OPTOTRAK (Hersteller: Northern Digital, Inc., Kanada) (siehe z. B. R. H. Taylor et al., „An overview of computer-integrated surgery at the IBM Thomas J. Watson Research Centre", IBM J. Research and Development 40, S. 172, 1996) oder eine kalibrierte Zeigeeinrichtung 650 (ein mechanisch bedienter Zeiger zum Erreichen und zum Zeigen auf die Passmarken 610), z. B. VIEWING WANDTM (Hersteller ISG Technologies, Inc., Kanada). In den UV-Dermablator können mehrere Sicherheitsmerkmale eingebaut werden. Der Chirurg entscheidet, welche Hautfläche behandelt werden soll und wie viele Lichtimpulse auf jeden Punkt des Gewebes treffen sollen. Dann kann er das Robotik-/Laser-System auf „automatische Steuerung" umschalten. Der Chirurg überwacht jedoch den Vorgang und kann jederzeit eingreifen, indem er die „manuelle" Steuerung des Systems übernimmt. Dies ist analog dem Einschalten des Tempomats beim Kraftfahrzeug durch Auswahl einer Reisegeschwindigkeit, wobei die Kontrolle durch das Antippen des Bremspedals sofort zurückerlangt werden kann.
  • Wenn zur Steuerung der Zufuhr der Ablationsenergie auf die Haut des Patienten ein Computer verwendet wird, kann ferner jeder Punkt auf der bestrahlten Haut markiert und seine Vorgeschichte durch den Computer gespeichert werden. Wenn zuvor ein Sicherheitsschwellenwert vorgegeben wurde, kann das System ohne ausdrücklichen Befehl des Chirurgen keine Impulse senden, die diesen Schwellenwert überschreiten.
  • 7 zeigt ein Beispiel eines alternativen Systems gemäß der vorliegenden Erfindung zum Bestrahlen der Haut des Patienten mit Laserenergie, wobei sich der Patient während der Behandlung bewegen darf. Das System gemäß der Figur beinhaltet ein Lichtwellenleiterbündel 710, dessen eines Ende an einer vom Patienten getragenen Maske 715 festgeklemmt ist und dessen anderes Ende, das Eintrittsende 720, in einer vorgegebenen Weise durch einen Ablationslaserstrahl 725 abgetastet wird. Das Lichtwellenleiterbündel 710 ist vorzugsweise biegsam und reicht bis zur Haut des Patienten. Der Chirurg kann durch das Eintrittsende 720 des Lichtwellenleiterbündels 710 auf die Haut schauen, indem er zum Beispiel einen Spiegel 730 verwendet, der in eine Betrachtungsposition geklappt wird. Dieser Spiegel 730 wird ähnlich zum Abtragen der Haut wie der Spiegel bei einer einäugigen Spiegelreflexkamera wieder herausgeklappt. Wenn sich der Spiegel in der Betrachtungsposition befindet, kann eine Kamera 735 die Haut des Patienten aufnehmen, das Bild 750 zum Computer 740 und zum Computerbildschirm 745 schicken, und der Chirurg kann wie beim Szenario (iii) beschrieben die zu behandelnden Flächen markieren. Während der Betrachtungsspiegel 730 herausgeklappt ist, kann der Abtragungsprozess durchgeführt werden, indem der Laser 700 in einem vorgegebenen Muster über das Eintrittsende 720 des Lichtwellenleiters 710 geführt wird. Das Betrachten, Markieren und Abtragen wird so oft wiederholt, bis die Behandlung zur Zufriedenheit des Chirurgen abgeschlossen ist. Durch die Verwendung des Lichtwellenleiterbündels 710 erübrigt sich die erneute Zuordnung zwischen zwei Durchlaufen, da sich das Austrittsende des Lichtwellenleiters während der Behandlung nicht in Bezug auf den Patienten bewegt.
  • Prozess der UV-Hautabtragung:
  • Durch das Abtragen von Haut durch gepulstes UV-Licht gemäß der vorliegenden Erfindung kann Oberhautgewebe unter möglichst geringer Schädigung der darunter liegenden Lederhaut und unter möglichst geringer Bildung von Narbengewebe und Erythemen entfernt werden. Da jeder Impuls des UV-Lichts weniger als eine Zellschicht des Gewebes entfernt, kann die Behandlung mit hoher Genauigkeit gesteuert werden, indem die Haut nur bis zur gewünschten Tiefe und nicht weiter abgetragen wird.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsart wird die Haut nicht weiter als bis zu einer Tiefe abgetragen, bei der die Blutung gerade einsetzt. Deshalb wird ein Prozess zum Einstellen der Abtragung benötigt, sobald eine Blutung festgestellt wird. Alternativ kann der Prozess beim ersten Hinweis auf eine Blutung verlangsamt und entsprechend dem Zustand der Haut des Patienten bei einer weiteren einstellbaren vorgegebenen Tiefe ganz abgebrochen werden. 1A zeigt, dass die Lederhaut dicker (bis zu 4 mm dick) ist, weniger Zellen aufweist als die Oberhaut und zum größten Teil aus Bindegewebe oder Fasern besteht. Die Lederhaut ist von Blutgefäßen durchzogen. Die Haut wird stark durchblutet. Die mittlere Durchblutung ist um ein Vielfaches größer als die für die Ernährung der Hautzellen erforderliche Mindestdurchblutung, da die Hautdurchblutung zur Wärmeregulation des gesamten Organismus dient. Somit enthält die Haut viel Blut, das direkt unterhalb der Basismembran fließt. Sobald durch den Abtragungsprozess eine Kapillarwand perforiert wird, strömt Blut in den Einschnitt.
  • Aus der Sicht dieser Erfindung unterscheidet sich das Blut durch eine wichtige Tatsache von der umgebenden Lederhaut: die wässrigen Chloridionen im Blut absorbieren die UV-Strahlung stark bei Wellenlängen unterhalb von 200 nm, wobei ein Absorptionsmaximum bei 190 nm liegt. Diese Absorption unterscheidet sich insofern von der Absorption des UV-Lichts durch Zellen und Proteinmoleküle, als die absorbierte Energie nicht schnell in Wärme umgewandelt wird. Daher „sperrt" die „Salzlösung", die den Hauptbestandteil des Blutes darstellt, das eintretende UV-Licht und dämpft den Abtragungsprozess oder bringt ihn ganz zum Stehen, je nachdem, wie viel Blut sich im Volumen des Einschnitts befindet (die Energie des UV-Photons schlägt ein Elektron aus dem Chloridion heraus, sodass ein Chloratom und ein im Wasser gelöstes solvatisiertes Elektron zurückbleiben. Nach einem im Vergleich zur Abtragungszeit und zur Dauer der Wärmediffusion langen Zeitraum stoßen die Elektronen schließlich mit neutralen Chloratomen zusammen, rekombinieren unter Ionenbildung und geben die Fotoablösungsenergie ab, jedoch kommt es nur zu einem geringen Temperaturanstieg mit nur geringen oder ohne Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit oder Morphologie des Gewebes (siehe z. B. R. J. Lane, R. Linsker, J. J. Wynne, A. Torres und R. G. Geronemus, „Ultraviolet-Laser Ablation of Skin", Archives of Dermatology 121, S. 609 bis 617, 1985; und E. Rabinowitch, „Electron Transfer Spectra and Their Photochemical Effect", Reviews of Modern Physics 14, S. 112 bis 131, 1942)). Eine Möglichkeit zur Nutzung dieses Effekts besteht darin, die zu behandelnde Hautoberfläche horizontal auszurichten und die UV-Strahlung im Spektralbereich der Fotoablösungsenergie, z. B. eine ArF-Laserstrahlung bei einer Wellenlänge von 193 nm, von oben auf die Zielfläche zu richten. Sobald Blut in den Einschnitt einströmt, sammelt es sich durch die Schwerkraft dort an und bildet eine Sperre gegen die weitere Gewebeabtragung. Alternativ kann der Patient in einer bequemen Stellung sitzen, und die punktförmigen Blutflecken, die sich bei Verletzung der Kapillarwände zeigen, dienen als Sperre gegen die weitere Gewebeabtragung unterhalb des punktförmigen Blutes. Da die Dicke der zu behandelnden Haut schwankt, setzt die Blutung in verschiedenen Bereichen der Haut in verschiedenen Eindringtiefen ein, jedoch hält die natürlich eintretende Blutung die Abtragung in jedem Bereich der Haut in einer passenden Tiefe an.
  • An verschiedenen Punkten während der Hautabtragung ist es erwünscht, das Blut zu entfernen oder die Blutung zu stoppen, damit der Behandlungsbereich nicht verdeckt wird. Das Blut kann zwar mit physiologischer Kochsalzlösung ausgewaschen werden, jedoch verhindert auch eine solche Lösung die weitere Abtragung durch UV-Strahlung im Spektralbereich der Fotoablösungsenergie, z. B. des ArF-Excimerlasers bei einer Wellenlänge von 193 nm. Die blutende Fläche kann auch mit deionisiertem Wasser ausgewaschen werden, welches für die Strahlung bei den UV-Wellenlängen des ArF-, KrF-, XeCl- und XeF-Excimerlasers durchlässig ist.
  • 8 zeigt ein Zweilasersystem mit Merkmalen gemäß der vorliegenden Erfindung. Zu sehen ist, dass eine erste Strahlung mit der Wellenlänge von 193 nm von einem ArF-Laser 810 zum Abtragen der Haut 815 verwendet werden kann, bis das Abtragen durch die Blutung aufgehalten wird. Dann wird die Wellenlänge gewechselt (zum Beispiel, indem ein zweiter mit einem Gasgemisch ausgestatteter Laser 820 verwendet wird, der Licht einer längeren Wellenlänge erzeugt, zum Beispiel ein KrF-, XeCl- oder XeF-Laser), sodass die Strahlung bei der zweiten Wellenlänge nicht durch die Fotoablösung gesperrt, sondern vom Blutprotein absorbiert wird, damit das Blutprotein so stark erhitzt wird, dass das Blut gerinnt. Dadurch wird die weitere Blutung aufgehalten, aber das Gewebe kann noch voll ausheilen, ohne Narbengewebe zu bilden.
  • 9 zeigt ein weiteres Beispiel eines Systems, das nicht der vorliegenden Erfindung entspricht. Zu sehen ist, dass das Auftreten einer Blutung unter Verwendung eines Beleuchtungslasers 910 bei einer sichtbaren Wellenlänge erkannt werden kann, der so auf die Haut gerichtet wird, dass er die UV-Strahlung 955 überlappt, wobei dieser sichtbare Laserstrahl 915 an der rauen Oberfläche der zu behandelnden Haut gestreut wird und einen sichtbaren „Fleck" bildet, der vom Auge des Arztes oder von einem in der Nähe des zu behandelnden Gewebes angebrachten Fotodetektor wahrgenommen werden kann. Wenn punktweise Blut austritt, wird ein kleiner Teil des sichtbaren Laserstrahls gerichtet von der Oberfläche der Flüssigkeit reflektiert und ein großer Teil des sichtbaren Laserstrahls (915) vom Farbstoff (Hämoglobin) in den roten Blutzellen des Blutes absorbiert, was zu einer starken Verringerung des auf den Fotodetektor treffenden Lichts führt. Diese Signalschwächung kann durch ein Steuersignal 960 in die Stromversorgung des UV-Lasers 950 oder zu einer Strahlblende zurückgekoppelt werden, sodass der chirurgische Eingriff beendet wird.
  • Anstelle des Eindringens in die Papillarschicht bis zum Auftreten von Blutungen kann alternativ durch das Erkennen des ersten Auftretens der weißen Grenzfläche 925 der Lederhaut das vollständige Abtragen der Oberhaut erkannt werden. Die Lederhaut wird zuerst freigelegt, wenn die pigmentierte Oberhaut und die Basalzellen vollständig entfernt sind. Zum Beispiel kann die Haut mit einem fokussierten Laserstrahl 955 mit einem (im Vergleich zur Fläche einer Papille oder einer Einstülpung) kleinen Querschnitt abgetastet und als Reaktion auf das Erkennen des weißen Lederhautgewebes 920 der Laserstrahl abgeblendet werden. Solche Farbänderungen kann der Arzt visuell mit bloßem Auge erkennen. Alternativ kann die Farbänderung durch den Fotodetektor 930 erkannt werden, der die Stärke des gestreuten sichtbaren Laserstrahls 915 überwacht. Um die Fähigkeit zum Erkennen der Farbänderungen in Anwesenheit von Tageslicht zu verbessern, kann der Fotodetektor 930 mit einem Filter ausgestattet werden, das auf die Farbe des bestrahlenden sichtbaren Laserstrahls 915 abgestimmt ist. Durch das Begrenzen des erkannten Lichts auf den schmalen Spektralbereich um die Farbe des sichtbaren Laserstrahls herum werden alle anderen Farben des Tageslichts von der Erkennung ausgenommen, sodass die Genauigkeit, mit der das Erscheinen der Hautgrenzfläche erkannt und zum Beenden des chirurgischen Eingriffs verwendet wird, verbessert wird.
  • 10 zeigt ein weiteres Beispiel für ein Lasersystem mit Merkmalen gemäß der vorliegenden Erfindung. Es ist zu sehen, dass ein Lasersystem 1010 einen Laserstrahl 1050 auf eine relativ große Fläche richten kann, die den Verlauf über viele Papillaren hinweg einschließt. Eine Aktivmaske 1060 zwischen der Quelle 1010 des Laserstrahls und der Haut kann zum Abblenden ausgewählter Bereiche des Strahls verwendet werden (10). Die Maske 1060 kann durch einen Detektor 1070 oder eine Anordnung von Detektoren gesteuert werden, sodass jede zu bestrahlende Fläche der Haut aufgrund einer Farbänderung ein Rückmeldesignal 1075 für ein Steuersystem 1080 bereitstellen kann, das einen Bereich des die Fläche bestrahlenden Laserstrahls im Verhältnis 1:1 schwächt oder abblendet. Zur Erinnerung sei noch einmal gesagt, dass die Oberhaut 1005 Melanin enthält, während die Lederhaut 1020 weiß ist. Die Maske kann auch elektrooptisch gesteuert oder durch eine Anordnung undurchsichtiger Klappen mechanisch abgeblendet werden, die in den Strahl hineingedreht werden, um ausgewählte Flächen zu sperren. Die Maske 1060 kann an einer Stelle in den Ablations-Laserstrahl 1050 gesetzt werden, an der der Strahl relativ stark defokussiert ist und eine größere Fläche abdeckt. An einer solchen Stelle sind die Intensität und damit die Strahlungsdichte des Laserstrahls 1050 so gering, dass die Maske nicht beschädigt wird. An dieser Stelle kann jedes Element der Anordnung relativ groß sein. Wenn der Strahl durch die Projektionslinsen 1065 auf eine kleinere Fläche 1090 auf der Haut fokussiert wird, nimmt die Abmessung des durch jedes Element tretenden Lichtstrahls entsprechend ab und die Intensität zu. Auf diese Weise kann das durch die Maskenanordnung übertragene Lichtmuster auf eine entsprechend kleinere Fläche auf der Haut projiziert werden, sodass in Querrichtung eine ausreichende Genauigkeit für das Abtasten des Verlaufs der Oberhaut-/Lederhaut-Grenzfläche erreicht wird. Außerdem wird durch das Fokussieren der Lichtstrom des Laserstrahls erhöht und somit sichergestellt, dass der Lichtstrom über dem Ablationsschwellenwert liegt. Auf diese Weise kann die Oberhaut 1005 trotz des unregelmäßigen Verlaufs der Oberhaut-/Lederhaut-Grenzfläche bis zur Hautgrenzfläche hinab kontrolliert mit hoher Tiefengenauigkeit und genauer Steuerung in Querrichtung abgetragen werden.
  • Der Fotodetektor 1070 kann in Verbindung mit einem in 9 dargestellten Beleuchtungslaser 910 verwendet werden, auf den er anspricht. Es ist bekannt, dass die Haut durch ein optisches Mehrschichtsystem modelliert werden kann (siehe „The Science of Photomedicine", herausgegeben von James Regan und John Parrish, Plenum Press, New York, 1982, Kapitel 6, S. 147 bis 194). Der Zusammenhang zwischen dem Schutz vor Sonnenbrand und der Stärke der Melaninpigmentierung in der Haut ist bestens bekannt. Die Ursache besteht darin, dass das Melanin, das in der Oberhaut liegt und am stärksten in der Basismembran konzentriert ist, ein starker UV-Absorber sowohl für die kürzeren Wellenlängen des sichtbaren Spektralbereichs als auch für die UV-Strahlung ist. Im Spektralbereich von ungefähr 350 nm bis 1300 nm (der auch das nahe UV von 350 nm bis 400 nm, den sichtbaren Bereich von 400 nm bis 700 nm und das nahe Infrarot von 700 nm bis 1300 nm enthält), kann die Oberhaut im Allgemeinen als optisch absorbierendes Element modelliert werden, während die darunter liegende Lederhaut als diffuser Reflektor wirkt, dessen Remissionsvermögen mit der Wellenlänge zunimmt. Das Remissionsvermögen der Lederhaut in diesem Bereich ist im Wesentlichen auf das reguläre Reflexionsvermögen an der Hautoberfläche (etwa 5% für einen senkrecht einfallenden Strahl) zurückzuführen. Eine (von den Fotodetektoren (930, 1070) erkannte) Änderung des Remissionsvermögens für einen externen Beleuchtungslaser (UV, sichtbar oder Infrarot) infolge des vollständigen Entfernens der melaninhaltigen Oberhaut kann zurückgemeldet werden, um den UV-Laser oder die Aktivmaske 1060 selektiv abzublenden. Zum Beispiel kann die durch die Maskenanordnung 1060 abgetragene Fläche mit dem Beleuchtungslaser abgetastet werden, um nacheinander jede dem projizierten Bild eines der Elemente der Maskenanordnung entsprechende Fläche zu beleuchten. Das vom Fotodetektor 1070 erkannte Streulicht kann dann das Rückmeldesignal 1075 liefern, um den Laserstrahl selektiv an den Stellen der Maskenanordnung abzublenden, die auf diejenigen Hautflächen zeigen, die schon bis zur gewünschten Tiefe abgetragen worden sind. Beispielsweise ist bekannt, dass Melanin in den Spektralbereichen 300 nm bis 400 nm und 650 nm bis 700 nm sehr stark absorbiert, während die Absorption in der Lederhaut vernachlässigbar gering ist. Der Fotodetektor überträgt dann sein Steuersignal als Reaktion auf eine Erhöhung (oder Verringerung) des Remissionsgrades bei der Wellenlänge eines Beleuchtungslasers, der sein Licht in einem dieser Spektralbereiche emittiert.
  • Melanin ist ein Pigment, das die Oberhaut färbt und stammt von den Melanocyten in der Basalzellenschicht. Wenn die Basalzellenschicht entfernt worden ist, muss eine neue Basalzellenschicht regeneriert werden, um Pigment für die darüber liegende Oberhaut zu erzeugen. Wenn die Haut so tief entfernt worden ist, dass die in diesem Bereich befindlichen Haarfollikel zu stark geschädigt wurden, können sie nicht mehr Ausgangspunkt für die Regenerierung einer pigmentierten Basalzellenschicht dienen, und der behandelte Bereich sieht weißer aus (enthält weniger Melanin) als die angrenzende Haut. Das Verfahren der UV-Dermablation und die Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung stellen auf vorteilhafte Weise eine so feine Tiefensteuerung bereit, dass die Haarfollikel nicht von der Zerstörung betroffen sind, lebensfähig bleiben und als Ausgangspunkt für die Regenerierung einer voll funktionstüchtigen Basalzellenschicht einschließlich neuer Melanozyten dienen können, die eine zur angrenzenden Haut passende Pigmentierung erzeugen können.
  • Bei der Anwendung der Verfahrens der UV-Hautabtragung zum Entfernen von Basalzellenkarzinomen kann die zu behandelnde Haut zuerst mit einer körperfremden Substanz eingefärbt werden, mit einem Farbstoff, wie er zur histologischen Präparation von Biopsieproben verwendet wird. Dadurch wird die erkrankte Stelle durch eine Färbung und Abdunkelung „markiert", die einen Kontrast zum umgebenden gesunden Gewebe bilden. Dann kann der Aufbau von 9 zur Steuerung der Hautabtragung verwendet werden, indem ein sichtbarer Laserstrahl das Gewebe am Abtragungspunkt beleuchtet, das sichtbare Streulicht gemessen und ermittelt wird, ob dieser Punkt an der Oberfläche noch erkranktes Gewebe oder gesundes Gewebe aufweist, und anhand dieser Messung das Abblenden des UV-Strahls gesteuert wird, wenn sich am bestrahlten Punkt gesundes Gewebe befindet. Ein bestimmter Bereich mit dem Basalzellenkarzinom kann abgetastet und diese Abtastung so oft wiederholt werden, bis das erkrankte Gewebe vollständig entfernt worden ist, was sich aus dem vom sichtbaren Streulicht abgeleiteten Messsignal ergibt.

Claims (9)

  1. Chirurgisches System zum Abtragen (Ablation) von Haut, wobei das System Folgendes umfasst: eine gepulste Lichtquelle (400, 415, 402, 550, 660, 700, 810, 950, 1110), die einen Lichtstrom F liefern kann, der einen Ablationsschwellenwert Fth des Lichtstroms überschreitet; und einen an die Lichtquelle angeschlossenen Steuermechanismus, um Licht von der Lichtquelle auf Stellen auf der Haut zu lenken und zu ermitteln, ob eine Stelle auf der Haut bis zu einer gewünschten Tiefe abgetragen wurde; dadurch gekennzeichnet, dass die gepulste Lichtquelle (810) ein ArF-Laser ist und das System ferner eine Koagulationslichtquelle (820) mit einer anderen Wellenlänge als der ArF-Laser umfasst; ein Mittel zum Erkennen des Auftretens von Blut auf einer bestimmten Stelle der Haut; und ein Mittel zum Umschalten auf die Koagulationslichtquelle als Reaktion auf das Erkennen von Blut auf einer bestimmten Stelle der Haut.
  2. Chirurgisches System nach Anspruch 1, bei dem der Steuermechanismus ein Mittel zum kontrollierten Abtragen der Oberhaut (Epidermis) entlang dem Verlauf einer Oberhaut-/Unterhaut-Grenzfläche umfasst.
  3. Chirurgisches System nach Anspruch 2, bei dem das Mittel zum kontrollierten Abtragen ferner ein Mittel zum Erkennen eines Farbwechsels an der Oberhaut-/Unterhaut-Grenzfläche oder in deren Nähe umfasst.
  4. Chirurgisches System nach Anspruch 1, bei dem der Steuermechanismus ferner Folgendes aufweist: einen oder mehrere drehbare Spiegel (215, 420), die zum gesteuerten Abtasten der Lichtquelle (415) im Strahlengang der Lichtquelle positioniert sind; und einen oder mehrere an die Spiegel angeschlossene Motoren zum Drehen des einen oder der mehreren Spiegel um einen Winkel und zum Rückmelden der Winkelpositionen; und einen an die Lichtquelle und die Motoren angeschlossenen Computer (425) zum Steuern der Motoren und zum selektiven Abblenden der Lichtquelle an einer bestimmten Stelle auf der Haut.
  5. Chirurgisches System nach Anspruch 4, bei dem die Spiegel (215, 420) mindestens zwei Spiegel umfassen, deren Achsen unter einem rechten Winkel zueinander stehen.
  6. Chirurgisches System nach Anspruch 1, das Folgendes umfasst: eine an den Steuermechanismus angeschlossene Aktivmaskenanordnung (1060) zum selektiven Abblenden der Lichtquelle an einer bestimmten Stelle, die bereits bis zur gewünschten Tiefe abgetragen wurde.
  7. Chirurgisches System nach Anspruch 1, wobei das System ein Robotik-/Laser-System aufweist, das ferner Folgendes umfasst: eine Kamera (515, 630, 735) zur bildlichen Darstellung der Stellen auf der Haut; einen an die Kamera angeschlossenen Computer (525, 740), der eine Ausgabeeinheit zum Abbilden und eine Eingabeeinheit zum Eingeben der Stellen der Haut aufweist, auf die der Laser. gerichtet wird.
  8. Chirurgisches System nach Anspruch 1, wobei das System ferner einen Mechanismus zum Fokussieren des Laserstrahls auf einen kleinen Fleck mit einem Durchmesser von ungefähr 25 μm umfasst.
  9. Chirurgisches System nach Anspruch 1, bei dem der Steuermechanismus ferner einen Justiermechanismus beinhaltet, der Folgendes umfasst: einen sichtbaren Laser (412), wobei der Laser einen Strahl emittiert, der die Haut an derselben Stelle bestrahlt, auf die das Ablationslicht fällt; ein Mittel zum Abtasten des Strahl auf den Stellen auf der Haut; und ein an das Abtastmittel angeschlossenes Mittel zum Aufzeichnen der abgetasteten Strahlpositionen, um die Stellen (407) auf der Haut anschließend automatisch mit der Ablationslichtquelle abzutasten.
DE69937850T 1998-01-29 1999-01-12 Hautablationslaser Expired - Lifetime DE69937850T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US15875 1998-01-29
US09/015,875 US6165170A (en) 1998-01-29 1998-01-29 Laser dermablator and dermablation

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69937850D1 DE69937850D1 (de) 2008-02-14
DE69937850T2 true DE69937850T2 (de) 2008-12-18

Family

ID=21774128

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69937850T Expired - Lifetime DE69937850T2 (de) 1998-01-29 1999-01-12 Hautablationslaser

Country Status (9)

Country Link
US (2) US6165170A (de)
EP (1) EP0933096B1 (de)
JP (1) JP3229280B2 (de)
KR (1) KR100454522B1 (de)
CN (1) CN1145460C (de)
DE (1) DE69937850T2 (de)
HK (1) HK1021499A1 (de)
SG (1) SG114454A1 (de)
TW (1) TW403667B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE112011100631B4 (de) 2010-04-13 2019-10-10 International Business Machines Corporation System und Verfahren für die Veränderung und/oder das Glätten von Gewebe durch Laserabtragung
DE102020201884B4 (de) 2019-02-15 2021-12-23 Virtek Vision International Ulc Verfahren von detektieren richtiger orientierung von materialapplikation

Families Citing this family (340)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6190376B1 (en) 1996-12-10 2001-02-20 Asah Medico A/S Apparatus for tissue treatment
US6074382A (en) 1997-08-29 2000-06-13 Asah Medico A/S Apparatus for tissue treatment
JP2002526128A (ja) * 1998-07-09 2002-08-20 キュアライト・リミテッド にきび及び脂漏症のために有効な高エネルギ光力学治療装置及び方法
US6059820A (en) 1998-10-16 2000-05-09 Paradigm Medical Corporation Tissue cooling rod for laser surgery
US6183773B1 (en) 1999-01-04 2001-02-06 The General Hospital Corporation Targeting of sebaceous follicles as a treatment of sebaceous gland disorders
US6936311B2 (en) * 1999-01-27 2005-08-30 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Navy Generation of biomaterial microarrays by laser transfer
US6905738B2 (en) * 1999-01-27 2005-06-14 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Navy Generation of viable cell active biomaterial patterns by laser transfer
AU3147200A (en) 1999-03-08 2000-09-28 Asah Medico A/S An apparatus for tissue treatment and having a monitor for display of tissue features
EP1187659A1 (de) * 1999-04-27 2002-03-20 The General Hospital Corporation doing business as Massachusetts General Hospital Phototherapeutisches verfahren zur behandlung von akne
US6413267B1 (en) * 1999-08-09 2002-07-02 Theralase, Inc. Therapeutic laser device and method including noninvasive subsurface monitoring and controlling means
JP3730454B2 (ja) * 1999-09-21 2006-01-05 株式会社ニデック レーザ装置
EP1094219B1 (de) 1999-09-21 2004-11-24 Kabushiki Kaisha Toyota Jidoshokki Taumelscheibenkompressorkolben mit porenfrei gegossenem Kopf
DK2910185T3 (en) 1999-09-24 2018-05-07 Novadaq Tech Ulc Method of Assessing Tissue Perfusion
WO2001026591A1 (en) * 1999-10-14 2001-04-19 Iridex Corporation Therapeutic use of long-pulse laser photocoagulation in combination with other treatment modalities
US6443976B1 (en) * 1999-11-30 2002-09-03 Akorn, Inc. Methods for treating conditions and illnesses associated with abnormal vasculature
US6502579B2 (en) * 2000-01-19 2003-01-07 William P. Young Laser onychectomy by resection of the redundant epithelium of the ungual crest
WO2001062170A1 (en) * 2000-02-22 2001-08-30 Gustafsson, Morgan Method and apparatus for superficial skin heat treatment
DE10013910A1 (de) * 2000-03-21 2001-10-04 Vision Lasertechnik Fuer Forsc Verfahren zur Haarentfernung mittels gebündeltem Licht und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
JP2002011106A (ja) * 2000-06-28 2002-01-15 Nidek Co Ltd レーザ治療装置
ATE463237T1 (de) 2000-08-16 2010-04-15 Gen Hospital Corp Topische aminolevulinsäure-photodynamische therapie für akne vulgaris
US6766187B1 (en) * 2000-09-18 2004-07-20 Lumenis Inc. Method for detecting coagulation in laser treatment of blood vessels
KR20020024830A (ko) * 2000-09-27 2002-04-03 이용한 레이저 여드름 치료기
AU2002210235A1 (en) * 2000-10-20 2002-04-29 Innovationsagentur Gesellschaft M.B.H. Method and device for controlling light sources for irradiating a body
DE10161175B4 (de) * 2000-12-18 2005-01-05 Thyssen Laser-Technik Gmbh Laserstrahloptik in einer Roboterachse
KR20020060020A (ko) * 2001-01-09 2002-07-16 박종윤 고출력 반도체 레이저 다이오드(high power semiconductorlaser diode)를 이용한 광역동 치료 및 진단(photodynamictreatment / diagnosis)용 의료용 레이저 기구
US20040073199A1 (en) * 2001-02-02 2004-04-15 Homer Gregg S. Method for alteration of iris pigment
US8206379B2 (en) * 2001-02-02 2012-06-26 Homer Gregg S Techniques for alteration of iris pigment
WO2002066550A1 (en) * 2001-02-20 2002-08-29 The United States Of America, As Represented By The Secretary Of The Navy Naval Research Laboratory Generation of biomaterial microarrays by laser transfer
US7947067B2 (en) * 2004-02-04 2011-05-24 Erchonia Corporation Scanning treatment laser with sweep beam spot and universal carriage
DE10115426C2 (de) * 2001-03-29 2003-03-13 W & H Dentalwerk Buermoos Ges Vorrichtung und Verfahrens zur Laser-Ablation von organischem und anorganischem Material
DE10120787A1 (de) * 2001-04-25 2003-01-09 Foerderung Von Medizin Bio Und Anordnung zur remissionsgesteuerten, selektiven Lasertherapie von Blutgefässen und Hautgeweben
US7865231B2 (en) 2001-05-01 2011-01-04 The General Hospital Corporation Method and apparatus for determination of atherosclerotic plaque type by measurement of tissue optical properties
GB0112503D0 (en) * 2001-05-23 2001-07-11 Tabatabaei Seyed D Apparatus and method for selectively irradiating a surface
US6736833B2 (en) * 2001-06-07 2004-05-18 Hospital For Special Surgery Application of UV to collagen for altering length and properties of tissue
CA2358756A1 (en) * 2001-10-09 2003-04-09 Robert S. Backstein Method and apparatus for treatment of skin
DE10152127B4 (de) * 2001-10-23 2004-09-30 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Vorrichtung zur kontrollierten Navigation eines medizinischen Instrumentes relativ zu menschlichen oder tierischen Gewebebereichen
GB2381752A (en) * 2001-11-06 2003-05-14 Ezio Panzeri Laser skin treatment device with control means dependent on a sensed property of the skin to be treated
US7762965B2 (en) * 2001-12-10 2010-07-27 Candela Corporation Method and apparatus for vacuum-assisted light-based treatments of the skin
US7935139B2 (en) * 2001-12-10 2011-05-03 Candela Corporation Eye safe dermatological phototherapy
ES2287304T3 (es) * 2001-12-10 2007-12-16 Inolase 2002 Ltd. Metodo y aparato para mejorar la seguridad durante la exposicion a una fuente de luz monocromatica.
EP1627662B1 (de) * 2004-06-10 2011-03-02 Candela Corporation Apparat für vakuumunterstützte dermatologische Phototherapien
US7762964B2 (en) * 2001-12-10 2010-07-27 Candela Corporation Method and apparatus for improving safety during exposure to a monochromatic light source
US20040082940A1 (en) * 2002-10-22 2004-04-29 Michael Black Dermatological apparatus and method
US7355716B2 (en) 2002-01-24 2008-04-08 The General Hospital Corporation Apparatus and method for ranging and noise reduction of low coherence interferometry LCI and optical coherence tomography OCT signals by parallel detection of spectral bands
US6960201B2 (en) * 2002-02-11 2005-11-01 Quanticum, Llc Method for the prevention and treatment of skin and nail infections
US7494502B2 (en) 2002-02-11 2009-02-24 Keraderm, Llc Alteration of the skin and nail for the prevention and treatment of skin and nail infections
DE10220423B4 (de) * 2002-05-08 2005-02-24 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Vorrichtung zur kontrollierten Navigation eines medizinischen Instrumentes relativ zu menschlichen oder tierischen Gewebebereichen
US20030228044A1 (en) * 2002-06-05 2003-12-11 Canon Kabushiki Kaisha Radiographic marker location
EP1539013A4 (de) 2002-06-19 2005-09-21 Palomar Medical Tech Inc Verfahren und gerät zur behandlung von haut- und unterhauterkrankungen
AUPS313802A0 (en) * 2002-06-25 2002-07-18 Riancorp Pty Ltd Laser beam homogenisers in medical applications
US7740600B2 (en) * 2002-08-02 2010-06-22 Candela Corporation Apparatus and method for inhibiting pain signals transmitted during a skin related medical treatment
KR100508979B1 (ko) * 2002-09-27 2005-08-17 주식회사 솔고 바이오메디칼 에르븀 야그 레이저 장치
EP1556061B1 (de) * 2002-10-04 2007-04-18 Photokinetix Inc Photokinetische abgabe von biologisch aktiven subtanzen unter verwendung von pulsierendem inkohaerentem licht.
US6916315B2 (en) * 2002-10-07 2005-07-12 Kenneth Lawrence Short Methods of operating a photo-thermal epilation apparatus
US20040091588A1 (en) * 2002-10-31 2004-05-13 Xiaochun Li Food processing apparatus and method
US7233817B2 (en) 2002-11-01 2007-06-19 Brian Yen Apparatus and method for pattern delivery of radiation and biological characteristic analysis
US7643153B2 (en) 2003-01-24 2010-01-05 The General Hospital Corporation Apparatus and method for ranging and noise reduction of low coherence interferometry LCI and optical coherence tomography OCT signals by parallel detection of spectral bands
WO2004075976A2 (en) 2003-02-25 2004-09-10 Spectragenics, Inc. Method and apparatus for the treatment of benign pigmented lesions
WO2004075721A2 (en) 2003-02-25 2004-09-10 Spectragenics, Inc. Self-contained, diode-laser-based dermatologic treatment apparatus and metod
EP2604216B1 (de) 2003-02-25 2018-08-22 Tria Beauty, Inc. In sich geschlossene Vorrichtung zur dermatologischen Behandlung auf Diodenlaserbasis
EP2316373B9 (de) * 2003-03-27 2014-02-26 The General Hospital Corporation Vorrichtung zur dermatologischen Behandlung und partiellen Hautoberflächenerneuerung
JP4805142B2 (ja) 2003-03-31 2011-11-02 ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション 光路長が変更された異なる角度の光の合成により光学的に干渉する断層撮影におけるスペックルの減少
US9655676B2 (en) 2003-05-16 2017-05-23 Trod Medical Method of percutaneous localized or focal treatment of prostate lesions using radio frequency
ES2324613T5 (es) * 2003-05-16 2016-01-28 Trod Medical Dispositivo médico que usa un electrodo en espiral
EP2290337B1 (de) 2003-06-06 2018-12-12 The General Hospital Corporation Laser mit abstimmbarer Wellenlänge
DE10332062A1 (de) * 2003-07-11 2005-01-27 Carl Zeiss Jena Gmbh Anordnung im Beleuchtungsstrahlengang eines Laser-Scanning-Mikroskopes
JP4329431B2 (ja) * 2003-07-14 2009-09-09 株式会社日立製作所 位置計測装置
US9050116B2 (en) * 2003-10-14 2015-06-09 Gregg S. Homer Dermal retraction with intersecting electromagnetic radiation pathways
CN103181753B (zh) 2003-10-27 2016-12-28 通用医疗公司 用于使用频域干涉测量法进行光学成像的方法和设备
US7282060B2 (en) 2003-12-23 2007-10-16 Reliant Technologies, Inc. Method and apparatus for monitoring and controlling laser-induced tissue treatment
US7507231B2 (en) * 2003-12-23 2009-03-24 Arthrex, Inc. Surgical power console with locking speed control
US7800014B2 (en) * 2004-01-09 2010-09-21 General Lasertronics Corporation Color sensing for laser decoating
US7633033B2 (en) * 2004-01-09 2009-12-15 General Lasertronics Corporation Color sensing for laser decoating
US20050256553A1 (en) * 2004-02-09 2005-11-17 John Strisower Method and apparatus for the treatment of respiratory and other infections using ultraviolet germicidal irradiation
US8777935B2 (en) 2004-02-25 2014-07-15 Tria Beauty, Inc. Optical sensor and method for identifying the presence of skin
US7618415B2 (en) * 2004-04-09 2009-11-17 Technolas Perfect Vision Gmbh Beam steering system for corneal laser surgery
US9011329B2 (en) 2004-04-19 2015-04-21 Searete Llc Lumenally-active device
US8353896B2 (en) 2004-04-19 2013-01-15 The Invention Science Fund I, Llc Controllable release nasal system
US9801527B2 (en) 2004-04-19 2017-10-31 Gearbox, Llc Lumen-traveling biological interface device
US7383768B2 (en) * 2004-05-05 2008-06-10 Awi Licensing Company Rapid prototyping and filling commercial pipeline
AU2004320269B2 (en) 2004-05-29 2011-07-21 The General Hospital Corporation Process, system and software arrangement for a chromatic dispersion compensation using reflective layers in optical coherence tomography (OCT) imaging
US7413572B2 (en) 2004-06-14 2008-08-19 Reliant Technologies, Inc. Adaptive control of optical pulses for laser medicine
WO2006014392A1 (en) 2004-07-02 2006-02-09 The General Hospital Corporation Endoscopic imaging probe comprising dual clad fibre
US8081316B2 (en) 2004-08-06 2011-12-20 The General Hospital Corporation Process, system and software arrangement for determining at least one location in a sample using an optical coherence tomography
ES2379468T3 (es) 2004-08-24 2012-04-26 The General Hospital Corporation Procedimiento, sistema y configuración de software para determinar el módulo de elasticidad
EP2275024A3 (de) 2004-08-24 2011-05-04 The General Hospital Corporation Verfahren und Vorrichtung zur Abbildung von Gefäßsegmenten
JP4997112B2 (ja) 2004-09-29 2012-08-08 ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション 少なくとも1つの電磁放射を伝送させるための装置およびその製造方法
EP1825214A1 (de) 2004-11-24 2007-08-29 The General Hospital Corporation Interferometer mit gemeinsamem pfad für endoskopische optische kohärenztomographie
US7635362B2 (en) * 2004-12-30 2009-12-22 Lutronic Corporation Method and apparatus treating area of the skin by using multipulse laser
CN101238363A (zh) * 2005-01-31 2008-08-06 S·E·内斯特尔 用于对空气及表面灭菌和消毒并保护一定区域免受外部微生物污染的方法和设备
US11246951B2 (en) * 2005-01-31 2022-02-15 S. Edward Neister Method and apparatus for sterilizing and disinfecting air and surfaces and protecting a zone from external microbial contamination
DE102005010723A1 (de) * 2005-02-24 2006-08-31 LÜLLAU, Friedrich Bestrahlungsvorrichtung
US8157807B2 (en) * 2005-06-02 2012-04-17 The Invention Science Fund I, Llc Skin treatment including patterned light
WO2006111201A1 (en) * 2005-04-18 2006-10-26 Pantec Biosolutions Ag Laser microporator
US20090306576A1 (en) * 2005-04-18 2009-12-10 Pantec Biosolutions Ag System for Transmembrane Administration of a Permeant and Method for Administering a Permeant
US7856985B2 (en) 2005-04-22 2010-12-28 Cynosure, Inc. Method of treatment body tissue using a non-uniform laser beam
US20060241696A1 (en) * 2005-04-26 2006-10-26 Stjepan Krco Method of limiting hair loss and promoting hair growth
ATE451669T1 (de) 2005-04-28 2009-12-15 Gen Hospital Corp Bewertung von bildmerkmalen einer anatomischen struktur in optischen kohärenztomographiebildern
US7859679B2 (en) 2005-05-31 2010-12-28 The General Hospital Corporation System, method and arrangement which can use spectral encoding heterodyne interferometry techniques for imaging
US9055958B2 (en) 2005-06-29 2015-06-16 The Invention Science Fund I, Llc Hair modification using converging light
ATE484727T1 (de) 2005-08-09 2010-10-15 Gen Hospital Corp Gerät und verfahren zur durchführung von polarisationsbasierter quadraturdemodulation bei optischer kohärenztomographie
JP2009506835A (ja) 2005-08-29 2009-02-19 リライアント・テクノロジーズ・インコーポレイテッド 熱誘起組織治療を監視し制御する方法および装置
US20070049996A1 (en) * 2005-08-29 2007-03-01 Reliant Technologies, Inc. Monitoring Method and Apparatus for Fractional Photo-Therapy Treatment
WO2007038089A2 (en) * 2005-09-21 2007-04-05 Medtronic, Inc. Composite heart valve apparatus manufactured using techniques involving laser machining of tissue
US20070121196A1 (en) 2005-09-29 2007-05-31 The General Hospital Corporation Method and apparatus for method for viewing and analyzing of one or more biological samples with progressively increasing resolutions
US7889348B2 (en) 2005-10-14 2011-02-15 The General Hospital Corporation Arrangements and methods for facilitating photoluminescence imaging
EP1960052A4 (de) * 2005-12-02 2010-11-03 Xoft Inc Behandlung von läsionen oder unvollkommenheiten in säugetierhaut oder hautnahen geweben oder in oder in der nähe von anatomischen oberflächen
JP5680826B2 (ja) 2006-01-10 2015-03-04 ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション 1以上のスペクトルを符号化する内視鏡技術によるデータ生成システム
JP5384944B2 (ja) 2006-01-19 2014-01-08 ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション ビームスキャニングによる上皮性管腔器官の光学的撮像システム
US8145018B2 (en) 2006-01-19 2012-03-27 The General Hospital Corporation Apparatus for obtaining information for a structure using spectrally-encoded endoscopy techniques and methods for producing one or more optical arrangements
WO2007143236A2 (en) * 2006-02-01 2007-12-13 The General Hospital Corporation Methods and systems for monitoring and obtaining information of at least one portion of a sample using conformal laser therapy procedures, and providing electromagnetic radiation thereto
WO2007149602A2 (en) 2006-02-01 2007-12-27 The General Hospital Corporation Methods and systems for providing electromagnetic radiation to at least one portion of a sample using conformal laser therapy procedures
CN101410069B (zh) * 2006-02-01 2014-04-23 通用医疗公司 使用适形激光治疗过程向样本的至少一个部分提供电磁辐射的方法和***
WO2007149603A2 (en) 2006-02-01 2007-12-27 The General Hospital Corporation Apparatus for applying a plurality of electro-magnetic radiations to a sample
JP5519152B2 (ja) 2006-02-08 2014-06-11 ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション 光学顕微鏡法を用いて解剖学的サンプルに関わる情報を取得するための装置
US8219178B2 (en) 2007-02-16 2012-07-10 Catholic Healthcare West Method and system for performing invasive medical procedures using a surgical robot
US10653497B2 (en) 2006-02-16 2020-05-19 Globus Medical, Inc. Surgical tool systems and methods
US10893912B2 (en) 2006-02-16 2021-01-19 Globus Medical Inc. Surgical tool systems and methods
US10357184B2 (en) 2012-06-21 2019-07-23 Globus Medical, Inc. Surgical tool systems and method
EP2306141A1 (de) 2006-02-24 2011-04-06 The General Hospital Corporation Verfahren und Systeme zur Durchführung von winkelaufgelöster optischer Kohärenztomografie im Fourier-Bereich
JP5135324B2 (ja) 2006-04-05 2013-02-06 ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション サンプルの偏光感応性光周波数領域画像形成のための方法、構成およびシステム
US8145295B2 (en) 2006-04-12 2012-03-27 The Invention Science Fund I, Llc Methods and systems for untethered autofluorescent imaging, target ablation, and movement of untethered device in a lumen
US20120035439A1 (en) 2006-04-12 2012-02-09 Bran Ferren Map-based navigation of a body tube tree by a lumen traveling device
WO2007129424A1 (ja) * 2006-04-14 2007-11-15 Sumitomo Electric Industries, Ltd. 治療装置及び治療方法
EP2015669A2 (de) 2006-05-10 2009-01-21 The General Hospital Corporation Verfahren, anordnungen und systeme für frequenzbereichsabbildung einer probe
US7782464B2 (en) 2006-05-12 2010-08-24 The General Hospital Corporation Processes, arrangements and systems for providing a fiber layer thickness map based on optical coherence tomography images
US8246611B2 (en) 2006-06-14 2012-08-21 Candela Corporation Treatment of skin by spatial modulation of thermal heating
US7916282B2 (en) 2006-06-29 2011-03-29 Koninklijke Philips Electronics N.V. Surface detection system for use with a droplet spray oral cleaning device
US9084622B2 (en) * 2006-08-02 2015-07-21 Omnitek Partners Llc Automated laser-treatment system with real-time integrated 3D vision system for laser debridement and the like
US7586957B2 (en) 2006-08-02 2009-09-08 Cynosure, Inc Picosecond laser apparatus and methods for its operation and use
CN101589301B (zh) 2006-08-25 2012-11-07 通用医疗公司 利用体积测定过滤技术来增强光学相干断层成像的装置和方法
US8838213B2 (en) 2006-10-19 2014-09-16 The General Hospital Corporation Apparatus and method for obtaining and providing imaging information associated with at least one portion of a sample, and effecting such portion(s)
JP2010507627A (ja) * 2006-10-25 2010-03-11 パンテック バイオソリューションズ アクチェンゲゼルシャフト 皮膚に関連した症状の広域疑似全身的治療
US20080208179A1 (en) * 2006-10-26 2008-08-28 Reliant Technologies, Inc. Methods of increasing skin permeability by treatment with electromagnetic radiation
TW200831536A (en) * 2006-11-29 2008-08-01 Genentech Inc Method of diagnosing and treating glioma
US7949019B2 (en) 2007-01-19 2011-05-24 The General Hospital Wavelength tuning source based on a rotatable reflector
US20080208295A1 (en) * 2007-02-28 2008-08-28 Cumbie William E Phototherapy Treatment and Device to Improve the Appearance of Nails and skin
ES2636973T3 (es) 2007-03-02 2017-10-10 Candela Corporation Calentamiento de la piel a profundidad variable con láseres
US8536483B2 (en) 2007-03-22 2013-09-17 General Lasertronics Corporation Methods for stripping and modifying surfaces with laser-induced ablation
WO2008118781A2 (en) 2007-03-23 2008-10-02 The General Hospital Corporation Methods, arrangements and apparatus for utilizing a wavelength-swept laser using angular scanning and dispersion procedures
US10534129B2 (en) 2007-03-30 2020-01-14 The General Hospital Corporation System and method providing intracoronary laser speckle imaging for the detection of vulnerable plaque
US8115919B2 (en) 2007-05-04 2012-02-14 The General Hospital Corporation Methods, arrangements and systems for obtaining information associated with a sample using optical microscopy
US20090076488A1 (en) * 2007-06-08 2009-03-19 Cynosure, Inc. Thermal surgery safety suite
AT505356B1 (de) * 2007-06-13 2009-04-15 Lechthaler Andreas Vorrichtung zur bestrahlung eines objektes, insbesondere der menschlichen haut, mit uv-licht
WO2009003173A1 (en) 2007-06-27 2008-12-31 The General Hospital Corporation Method and apparatus for optical inhibition of photodymanic therapy
DE602007009518D1 (de) 2007-07-28 2010-11-11 Fotona D D Lasersystem zur medizinischen Entfernung von Körpergewebe
US9375158B2 (en) 2007-07-31 2016-06-28 The General Hospital Corporation Systems and methods for providing beam scan patterns for high speed doppler optical frequency domain imaging
JP5595270B2 (ja) 2007-08-08 2014-09-24 トリア ビューティ インコーポレイテッド 皮膚検知のための静電容量型センシング方法及び装置
EP2191254B1 (de) 2007-08-31 2017-07-19 The General Hospital Corporation System und verfahren für selbstinterferenz-fluoreszenzmikroskopie und damit assoziiertes rechnerzugriffsmedium
EP2030586B1 (de) * 2007-09-01 2011-05-11 Fotona d.d. Lasersystem für medizinische und kosmetische Anwendungen
US20090149841A1 (en) * 2007-09-10 2009-06-11 Kurtz Ronald M Effective Laser Photodisruptive Surgery in a Gravity Field
US7740651B2 (en) * 2007-09-28 2010-06-22 Candela Corporation Vacuum assisted treatment of the skin
WO2009052866A1 (en) * 2007-10-25 2009-04-30 Pantec Biosolutions Ag Laser device and method for ablating biological tissue
US7933021B2 (en) 2007-10-30 2011-04-26 The General Hospital Corporation System and method for cladding mode detection
US11123047B2 (en) 2008-01-28 2021-09-21 The General Hospital Corporation Hybrid systems and methods for multi-modal acquisition of intravascular imaging data and counteracting the effects of signal absorption in blood
US9332942B2 (en) 2008-01-28 2016-05-10 The General Hospital Corporation Systems, processes and computer-accessible medium for providing hybrid flourescence and optical coherence tomography imaging
JP5404762B2 (ja) * 2008-03-21 2014-02-05 コーニンクレッカ フィリップス エヌ ヴェ 毛除去システム及び方法
JP5628792B2 (ja) 2008-04-25 2014-11-19 トリア ビューティ インコーポレイテッド 皮膚の存在および皮膚の色素沈着を識別するための光学センサおよびその方法
US20090275928A1 (en) * 2008-05-01 2009-11-05 Solomon Mark P Suture-less laser blepharoplasty with skin tightening
EP2274572A4 (de) 2008-05-07 2013-08-28 Gen Hospital Corp System, verfahren und computermedium zur verfolgung einer gefässbewegung in einer dreidimensionalen koronararterienmikroskopie
US8861910B2 (en) 2008-06-20 2014-10-14 The General Hospital Corporation Fused fiber optic coupler arrangement and method for use thereof
US9254089B2 (en) 2008-07-14 2016-02-09 The General Hospital Corporation Apparatus and methods for facilitating at least partial overlap of dispersed ration on at least one sample
WO2010014224A2 (en) * 2008-07-28 2010-02-04 Xintec Corporation Multi-wavelength laser and method for contact ablation of tissue
WO2010022330A2 (en) * 2008-08-21 2010-02-25 University Of Florida Research Foundation, Inc. Differential laser-induced perturbation (dlip) for bioimaging and chemical sensing
DE102008048409A1 (de) * 2008-09-23 2010-03-25 Megasun Invest Ag Verfahren und Vorrichtung zur Haarentfernung
KR101135610B1 (ko) * 2008-10-13 2012-04-17 한국과학기술원 비전 시스템을 이용한 레이저 로봇
EP3330696B1 (de) 2008-12-10 2023-07-12 The General Hospital Corporation Systeme, vorrichtung und verfahren zur erweiterung der bildgebungstiefenbereichs bei der optischen kohärenztomopgrafie mittels optischer unterabtastung
WO2010085775A2 (en) 2009-01-26 2010-07-29 The General Hospital Corporation System, method and computer-accessible medium for providing wide-field superresolution microscopy
EP2394336B1 (de) 2009-02-04 2023-05-24 The General Hospital Corporation Vorrichtung und verfahren zur verwendung einer optischen hochgeschwindigkeits-wellenlängenabstimmungsquelle
WO2010105197A2 (en) 2009-03-12 2010-09-16 The General Hospital Corporation Non-contact optical system, computer-accessible medium and method for measuring at least one mechanical property of tissue using coherent speckle techniques(s)
AU2010259094B2 (en) 2009-05-26 2016-01-21 The General Hospital Corporation Method and apparatus for dermal delivery of a substance
US8594383B2 (en) * 2009-05-27 2013-11-26 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Method and apparatus for evaluating printed images
BR112012001042A2 (pt) 2009-07-14 2016-11-22 Gen Hospital Corp equipamento e método de medição do fluxo de fluído dentro de estrutura anatômica.
US20110051229A1 (en) * 2009-08-25 2011-03-03 StingRay Optics, LLC Achromatic visible to far infrared objective lens
EP3117792B1 (de) * 2009-09-22 2019-07-31 Advanced Osteotomy Tools - AOT AG Computerunterstützte und robotergeführte laserosteotomie
DK2542145T3 (da) 2010-03-05 2020-11-02 Massachusetts Gen Hospital Systemer der tilvejebringer mikroskopiske billeder af mindst en anatomisk struktur ved en bestemt opløsning
JP5608871B2 (ja) * 2010-03-09 2014-10-15 学校法人慶應義塾 レーザカテーテル出射部の血液焦げ付き防止システム
US9069130B2 (en) 2010-05-03 2015-06-30 The General Hospital Corporation Apparatus, method and system for generating optical radiation from biological gain media
WO2011149972A2 (en) 2010-05-25 2011-12-01 The General Hospital Corporation Systems, devices, methods, apparatus and computer-accessible media for providing optical imaging of structures and compositions
WO2011150069A2 (en) 2010-05-25 2011-12-01 The General Hospital Corporation Apparatus, systems, methods and computer-accessible medium for spectral analysis of optical coherence tomography images
EP2575591A4 (de) 2010-06-03 2017-09-13 The General Hospital Corporation Vorrichtung und verfahren für geräte zur abbildung von strukturen in oder an einem oder mehreren lumenorganen
US10112257B1 (en) 2010-07-09 2018-10-30 General Lasertronics Corporation Coating ablating apparatus with coating removal detection
US9510758B2 (en) 2010-10-27 2016-12-06 The General Hospital Corporation Apparatus, systems and methods for measuring blood pressure within at least one vessel
WO2012131660A1 (en) 2011-04-01 2012-10-04 Ecole Polytechnique Federale De Lausanne (Epfl) Robotic system for spinal and other surgeries
JP6240064B2 (ja) 2011-04-29 2017-11-29 ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション 散乱媒質の深さ分解した物理的及び/又は光学的特性を決定する方法
US8936366B2 (en) 2011-06-17 2015-01-20 Microsoft Corporation Illuminated skin robot display
JP2014523536A (ja) 2011-07-19 2014-09-11 ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション 光コヒーレンストモグラフィーにおいて偏波モード分散補償を提供するためのシステム、方法、装置およびコンピュータアクセス可能な媒体
DE102011052002B4 (de) * 2011-07-20 2013-04-11 Telesto GmbH Lasertherapiesystem mit UVA- und IR-Laser-Licht zur gerichteten Erzeugung einer dermalen Kollagen-Matrix
WO2013029047A1 (en) 2011-08-25 2013-02-28 The General Hospital Corporation Methods, systems, arrangements and computer-accessible medium for providing micro-optical coherence tomography procedures
JP2015502562A (ja) 2011-10-18 2015-01-22 ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション 再循環光学遅延を生成および/または提供するための装置および方法
KR20130095555A (ko) * 2012-02-20 2013-08-28 삼성전자주식회사 조명 광학계
US9895771B2 (en) 2012-02-28 2018-02-20 General Lasertronics Corporation Laser ablation for the environmentally beneficial removal of surface coatings
US9788730B2 (en) * 2012-03-08 2017-10-17 Dermasensor, Inc. Optical process and apparatus for non-invasive detection of melanoma
EP2833776A4 (de) 2012-03-30 2015-12-09 Gen Hospital Corp Abbildungssystem, verfahren und distaler anschluss zur multidirektionalen sichtfeldendoskopie
KR102136901B1 (ko) 2012-04-18 2020-07-22 싸이노슈어, 엘엘씨 피코초 레이저 장치 및 그를 사용한 표적 조직의 치료 방법
WO2013177154A1 (en) 2012-05-21 2013-11-28 The General Hospital Corporation Apparatus, device and method for capsule microscopy
US11864839B2 (en) 2012-06-21 2024-01-09 Globus Medical Inc. Methods of adjusting a virtual implant and related surgical navigation systems
US11045267B2 (en) 2012-06-21 2021-06-29 Globus Medical, Inc. Surgical robotic automation with tracking markers
US10231791B2 (en) 2012-06-21 2019-03-19 Globus Medical, Inc. Infrared signal based position recognition system for use with a robot-assisted surgery
US11253327B2 (en) 2012-06-21 2022-02-22 Globus Medical, Inc. Systems and methods for automatically changing an end-effector on a surgical robot
WO2013192598A1 (en) 2012-06-21 2013-12-27 Excelsius Surgical, L.L.C. Surgical robot platform
US12004905B2 (en) 2012-06-21 2024-06-11 Globus Medical, Inc. Medical imaging systems using robotic actuators and related methods
US11974822B2 (en) 2012-06-21 2024-05-07 Globus Medical Inc. Method for a surveillance marker in robotic-assisted surgery
US11857149B2 (en) 2012-06-21 2024-01-02 Globus Medical, Inc. Surgical robotic systems with target trajectory deviation monitoring and related methods
US10758315B2 (en) 2012-06-21 2020-09-01 Globus Medical Inc. Method and system for improving 2D-3D registration convergence
US11607149B2 (en) 2012-06-21 2023-03-21 Globus Medical Inc. Surgical tool systems and method
US10624710B2 (en) 2012-06-21 2020-04-21 Globus Medical, Inc. System and method for measuring depth of instrumentation
US11399900B2 (en) 2012-06-21 2022-08-02 Globus Medical, Inc. Robotic systems providing co-registration using natural fiducials and related methods
US11793570B2 (en) 2012-06-21 2023-10-24 Globus Medical Inc. Surgical robotic automation with tracking markers
US11864745B2 (en) 2012-06-21 2024-01-09 Globus Medical, Inc. Surgical robotic system with retractor
US11116576B2 (en) 2012-06-21 2021-09-14 Globus Medical Inc. Dynamic reference arrays and methods of use
US11298196B2 (en) 2012-06-21 2022-04-12 Globus Medical Inc. Surgical robotic automation with tracking markers and controlled tool advancement
US11317971B2 (en) 2012-06-21 2022-05-03 Globus Medical, Inc. Systems and methods related to robotic guidance in surgery
US10350013B2 (en) 2012-06-21 2019-07-16 Globus Medical, Inc. Surgical tool systems and methods
US11395706B2 (en) 2012-06-21 2022-07-26 Globus Medical Inc. Surgical robot platform
US11857266B2 (en) 2012-06-21 2024-01-02 Globus Medical, Inc. System for a surveillance marker in robotic-assisted surgery
US10136954B2 (en) 2012-06-21 2018-11-27 Globus Medical, Inc. Surgical tool systems and method
US10463361B2 (en) * 2012-07-13 2019-11-05 The University Of North Carolina At Charlotte Selective laser vaporization of materials
EP2888616A4 (de) 2012-08-22 2016-04-27 Gen Hospital Corp System, verfahren, und über computer zugängliches medium zur herstellung eines miniaturendoskops mit weicher lithografie
WO2014120791A1 (en) 2013-01-29 2014-08-07 The General Hospital Corporation Apparatus, systems and methods for providing information regarding the aortic valve
US11179028B2 (en) 2013-02-01 2021-11-23 The General Hospital Corporation Objective lens arrangement for confocal endomicroscopy
WO2014141229A1 (en) * 2013-03-14 2014-09-18 Syneron Medical Ltd. Skin treatment apparatus
US10478072B2 (en) 2013-03-15 2019-11-19 The General Hospital Corporation Methods and system for characterizing an object
CN105188589B (zh) * 2013-03-15 2018-02-06 安玛莉·希思黎 用于影响***的生物机械学性质的***
EP3751684A1 (de) 2013-03-15 2020-12-16 Cynosure, Inc. Optische picosekunden-strahlungssysteme und verfahren zur verwendung
CN105142559B (zh) * 2013-04-25 2018-07-20 皇家飞利浦有限公司 用于使用激光进行皮肤治疗的非侵入式设备
US9784681B2 (en) 2013-05-13 2017-10-10 The General Hospital Corporation System and method for efficient detection of the phase and amplitude of a periodic modulation associated with self-interfering fluorescence
WO2015003103A1 (en) * 2013-07-02 2015-01-08 Pine Development Corporation Systems and methods for eliciting cutaneous sensations using electromagnetic radiation
US10413359B2 (en) 2013-07-18 2019-09-17 International Business Machines Corporation Laser-assisted transdermal delivery of nanoparticulates and hydrogels
EP3021735A4 (de) 2013-07-19 2017-04-19 The General Hospital Corporation Bestimmung der augenbewegung mittels netzhautabbildung mit rückkopplung
EP3021734B1 (de) 2013-07-19 2020-04-08 The General Hospital Corporation Abbildungsvorrichtung unter verwendung einer endoskopie mit multidirektionalem sichtfeld
WO2015013651A2 (en) 2013-07-26 2015-01-29 The General Hospital Corporation System, apparatus and method utilizing optical dispersion for fourier-domain optical coherence tomography
JP6552493B2 (ja) * 2013-08-09 2019-07-31 ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション 真皮黒皮症を治療する方法及び装置
US9283048B2 (en) 2013-10-04 2016-03-15 KB Medical SA Apparatus and systems for precise guidance of surgical tools
US9282985B2 (en) * 2013-11-11 2016-03-15 Gyrus Acmi, Inc. Aiming beam detection for safe laser lithotripsy
US9733460B2 (en) 2014-01-08 2017-08-15 The General Hospital Corporation Method and apparatus for microscopic imaging
US9241771B2 (en) 2014-01-15 2016-01-26 KB Medical SA Notched apparatus for guidance of an insertable instrument along an axis during spinal surgery
US10086597B2 (en) 2014-01-21 2018-10-02 General Lasertronics Corporation Laser film debonding method
US10736494B2 (en) 2014-01-31 2020-08-11 The General Hospital Corporation System and method for facilitating manual and/or automatic volumetric imaging with real-time tension or force feedback using a tethered imaging device
WO2015114631A1 (en) * 2014-02-01 2015-08-06 Shimon Mizrahi Detecting and treating skin surface features
US10039605B2 (en) 2014-02-11 2018-08-07 Globus Medical, Inc. Sterile handle for controlling a robotic surgical system from a sterile field
KR101437540B1 (ko) * 2014-03-31 2014-09-05 (주)라메디텍 멀티 기능의 의료용 레이저 조사 장치
US11559353B1 (en) * 2014-04-01 2023-01-24 Gregg S. Homer Ablative skin resurfacing with topical radiation block
WO2015153982A1 (en) 2014-04-04 2015-10-08 The General Hospital Corporation Apparatus and method for controlling propagation and/or transmission of electromagnetic radiation in flexible waveguide(s)
EP3134022B1 (de) 2014-04-24 2018-01-10 KB Medical SA Halter für ein chirurgisches instrument zur verwendung mit einem chirurgischen robotersystem
US9254075B2 (en) 2014-05-04 2016-02-09 Gyrus Acmi, Inc. Location of fragments during lithotripsy
US10420608B2 (en) * 2014-05-20 2019-09-24 Verily Life Sciences Llc System for laser ablation surgery
WO2016004275A1 (en) * 2014-07-03 2016-01-07 Northeastern University Melanin ablation guided by stepwise multi-photon activated fluorescence
WO2016008880A1 (en) 2014-07-14 2016-01-21 KB Medical SA Anti-skid surgical instrument for use in preparing holes in bone tissue
WO2016015052A1 (en) 2014-07-25 2016-01-28 The General Hospital Corporation Apparatus, devices and methods for in vivo imaging and diagnosis
US10013808B2 (en) 2015-02-03 2018-07-03 Globus Medical, Inc. Surgeon head-mounted display apparatuses
EP3258872B1 (de) 2015-02-18 2023-04-26 KB Medical SA Syteme zur durchführung minimalinvasiver spinal-chirurgie mittles eines robotischen-chirurgischen system unter benutzung einer perkutanen technik
JP6585728B2 (ja) * 2015-02-23 2019-10-02 リ−コール,インコーポレイティド 生検標本蛍光撮像装置および方法
GB2536650A (en) 2015-03-24 2016-09-28 Augmedics Ltd Method and system for combining video-based and optic-based augmented reality in a near eye display
EP3314234B1 (de) 2015-06-26 2021-05-19 Li-Cor, Inc. Bildgeber für fluoreszenzbiopsieproben
US10646298B2 (en) 2015-07-31 2020-05-12 Globus Medical, Inc. Robot arm and methods of use
US10058394B2 (en) 2015-07-31 2018-08-28 Globus Medical, Inc. Robot arm and methods of use
US10080615B2 (en) 2015-08-12 2018-09-25 Globus Medical, Inc. Devices and methods for temporary mounting of parts to bone
WO2017037127A1 (en) 2015-08-31 2017-03-09 KB Medical SA Robotic surgical systems and methods
DE102015216891A1 (de) * 2015-09-03 2017-03-09 Vimecon Gmbh Ablationskatheter mit Sensorik zur Erfassung des Ablationserfolges
US10034716B2 (en) 2015-09-14 2018-07-31 Globus Medical, Inc. Surgical robotic systems and methods thereof
US9771092B2 (en) 2015-10-13 2017-09-26 Globus Medical, Inc. Stabilizer wheel assembly and methods of use
FI20155784A (fi) 2015-11-02 2017-05-03 Cryotech Nordic Oü Automatisoitu järjestelmä laser-avusteiseen dermatologiseen hoitoon ja ohjausmenetelmä
FR3046546B1 (fr) * 2016-01-07 2020-12-25 Urgo Rech Innovation Et Developpement Dispositif de traitement dermatologique
US10448910B2 (en) 2016-02-03 2019-10-22 Globus Medical, Inc. Portable medical imaging system
US10842453B2 (en) 2016-02-03 2020-11-24 Globus Medical, Inc. Portable medical imaging system
US10117632B2 (en) 2016-02-03 2018-11-06 Globus Medical, Inc. Portable medical imaging system with beam scanning collimator
US11058378B2 (en) 2016-02-03 2021-07-13 Globus Medical, Inc. Portable medical imaging system
US11883217B2 (en) 2016-02-03 2024-01-30 Globus Medical, Inc. Portable medical imaging system and method
US10866119B2 (en) 2016-03-14 2020-12-15 Globus Medical, Inc. Metal detector for detecting insertion of a surgical device into a hollow tube
EP3241518A3 (de) 2016-04-11 2018-01-24 Globus Medical, Inc Systeme und verfahren für chirurgische werkzeuge
KR102594430B1 (ko) * 2016-04-19 2023-10-26 주식회사 레인보우로보틱스 로봇암을 이용한 레이저 조사 장치 및 방법
US10489964B2 (en) 2016-04-21 2019-11-26 Li-Cor, Inc. Multimodality multi-axis 3-D imaging with X-ray
WO2017223378A1 (en) 2016-06-23 2017-12-28 Li-Cor, Inc. Complementary color flashing for multichannel image presentation
US10993622B2 (en) 2016-11-23 2021-05-04 Li-Cor, Inc. Motion-adaptive interactive imaging method
EP3360502A3 (de) 2017-01-18 2018-10-31 KB Medical SA Robotische navigation von robotischen chirurgischen systemen
US11071594B2 (en) 2017-03-16 2021-07-27 KB Medical SA Robotic navigation of robotic surgical systems
US10386301B2 (en) 2017-04-25 2019-08-20 Li-Cor, Inc. Top-down and rotational side view biopsy specimen imager and methods
US10675094B2 (en) 2017-07-21 2020-06-09 Globus Medical Inc. Robot surgical platform
US11794338B2 (en) 2017-11-09 2023-10-24 Globus Medical Inc. Robotic rod benders and related mechanical and motor housings
EP3492032B1 (de) 2017-11-09 2023-01-04 Globus Medical, Inc. Chirurgische robotische systeme zum biegen von chirurgischen stäben
US11382666B2 (en) 2017-11-09 2022-07-12 Globus Medical Inc. Methods providing bend plans for surgical rods and related controllers and computer program products
US11134862B2 (en) 2017-11-10 2021-10-05 Globus Medical, Inc. Methods of selecting surgical implants and related devices
US20190254753A1 (en) 2018-02-19 2019-08-22 Globus Medical, Inc. Augmented reality navigation systems for use with robotic surgical systems and methods of their use
US11418000B2 (en) 2018-02-26 2022-08-16 Cynosure, Llc Q-switched cavity dumped sub-nanosecond laser
US10573023B2 (en) 2018-04-09 2020-02-25 Globus Medical, Inc. Predictive visualization of medical imaging scanner component movement
WO2019211741A1 (en) 2018-05-02 2019-11-07 Augmedics Ltd. Registration of a fiducial marker for an augmented reality system
TWI714859B (zh) * 2018-06-13 2021-01-01 睿新醫電股份有限公司 穿戴式雷射舒緩輔助裝置
JP7461053B2 (ja) 2018-06-22 2024-04-03 アヴァヴァ、 インク. 治療装置に対するフィードバック検出
EP3863548B1 (de) * 2018-10-11 2024-06-26 Lumenis Be Ltd. Echtzeitüberwachung von kosmetischen und ästhetischen laserhautbehandlungsverfahren
US11439462B2 (en) 2018-10-16 2022-09-13 Simon Ourian System and method for laser skin resurfacing
CN112384339B (zh) * 2018-10-22 2024-05-14 直观外科手术操作公司 用于主机/工具配准和控制以进行直观运动的***和方法
US11337742B2 (en) 2018-11-05 2022-05-24 Globus Medical Inc Compliant orthopedic driver
US11278360B2 (en) 2018-11-16 2022-03-22 Globus Medical, Inc. End-effectors for surgical robotic systems having sealed optical components
US11766296B2 (en) 2018-11-26 2023-09-26 Augmedics Ltd. Tracking system for image-guided surgery
US11602402B2 (en) 2018-12-04 2023-03-14 Globus Medical, Inc. Drill guide fixtures, cranial insertion fixtures, and related methods and robotic systems
US11744655B2 (en) 2018-12-04 2023-09-05 Globus Medical, Inc. Drill guide fixtures, cranial insertion fixtures, and related methods and robotic systems
US11382549B2 (en) 2019-03-22 2022-07-12 Globus Medical, Inc. System for neuronavigation registration and robotic trajectory guidance, and related methods and devices
US11571265B2 (en) 2019-03-22 2023-02-07 Globus Medical Inc. System for neuronavigation registration and robotic trajectory guidance, robotic surgery, and related methods and devices
US11419616B2 (en) 2019-03-22 2022-08-23 Globus Medical, Inc. System for neuronavigation registration and robotic trajectory guidance, robotic surgery, and related methods and devices
US11806084B2 (en) 2019-03-22 2023-11-07 Globus Medical, Inc. System for neuronavigation registration and robotic trajectory guidance, and related methods and devices
US20200297357A1 (en) 2019-03-22 2020-09-24 Globus Medical, Inc. System for neuronavigation registration and robotic trajectory guidance, robotic surgery, and related methods and devices
US11317978B2 (en) 2019-03-22 2022-05-03 Globus Medical, Inc. System for neuronavigation registration and robotic trajectory guidance, robotic surgery, and related methods and devices
US10667855B1 (en) 2019-05-10 2020-06-02 Trod Medical Us, Llc Dual coil ablation devices
US11045179B2 (en) 2019-05-20 2021-06-29 Global Medical Inc Robot-mounted retractor system
US11628023B2 (en) 2019-07-10 2023-04-18 Globus Medical, Inc. Robotic navigational system for interbody implants
US11980506B2 (en) 2019-07-29 2024-05-14 Augmedics Ltd. Fiducial marker
US11571171B2 (en) 2019-09-24 2023-02-07 Globus Medical, Inc. Compound curve cable chain
US11890066B2 (en) 2019-09-30 2024-02-06 Globus Medical, Inc Surgical robot with passive end effector
US11864857B2 (en) 2019-09-27 2024-01-09 Globus Medical, Inc. Surgical robot with passive end effector
US11426178B2 (en) 2019-09-27 2022-08-30 Globus Medical Inc. Systems and methods for navigating a pin guide driver
EP4041116A4 (de) * 2019-10-11 2023-12-13 Dentosity, LLC Verbesserte lichtbasierte zahnärztliche behandlungsvorrichtung
US11510684B2 (en) 2019-10-14 2022-11-29 Globus Medical, Inc. Rotary motion passive end effector for surgical robots in orthopedic surgeries
US11992373B2 (en) 2019-12-10 2024-05-28 Globus Medical, Inc Augmented reality headset with varied opacity for navigated robotic surgery
US11382712B2 (en) 2019-12-22 2022-07-12 Augmedics Ltd. Mirroring in image guided surgery
US11382699B2 (en) 2020-02-10 2022-07-12 Globus Medical Inc. Extended reality visualization of optical tool tracking volume for computer assisted navigation in surgery
US11207150B2 (en) 2020-02-19 2021-12-28 Globus Medical, Inc. Displaying a virtual model of a planned instrument attachment to ensure correct selection of physical instrument attachment
US11253216B2 (en) 2020-04-28 2022-02-22 Globus Medical Inc. Fixtures for fluoroscopic imaging systems and related navigation systems and methods
US11153555B1 (en) 2020-05-08 2021-10-19 Globus Medical Inc. Extended reality headset camera system for computer assisted navigation in surgery
US11382700B2 (en) 2020-05-08 2022-07-12 Globus Medical Inc. Extended reality headset tool tracking and control
US11510750B2 (en) 2020-05-08 2022-11-29 Globus Medical, Inc. Leveraging two-dimensional digital imaging and communication in medicine imagery in three-dimensional extended reality applications
US12035966B2 (en) 2020-05-30 2024-07-16 International Business Machines Corporation Laser-assisted treatment of Pachyonychia Congenita
US11317973B2 (en) 2020-06-09 2022-05-03 Globus Medical, Inc. Camera tracking bar for computer assisted navigation during surgery
US11382713B2 (en) 2020-06-16 2022-07-12 Globus Medical, Inc. Navigated surgical system with eye to XR headset display calibration
US11877807B2 (en) 2020-07-10 2024-01-23 Globus Medical, Inc Instruments for navigated orthopedic surgeries
US11793588B2 (en) 2020-07-23 2023-10-24 Globus Medical, Inc. Sterile draping of robotic arms
CN111803208B (zh) * 2020-08-04 2022-08-19 吉林省科英激光股份有限公司 一种适用于显微手术适配器的激光扫描控制***
US11737831B2 (en) 2020-09-02 2023-08-29 Globus Medical Inc. Surgical object tracking template generation for computer assisted navigation during surgical procedure
US11523785B2 (en) 2020-09-24 2022-12-13 Globus Medical, Inc. Increased cone beam computed tomography volume length without requiring stitching or longitudinal C-arm movement
US11911112B2 (en) 2020-10-27 2024-02-27 Globus Medical, Inc. Robotic navigational system
US11941814B2 (en) 2020-11-04 2024-03-26 Globus Medical Inc. Auto segmentation using 2-D images taken during 3-D imaging spin
US11717350B2 (en) 2020-11-24 2023-08-08 Globus Medical Inc. Methods for robotic assistance and navigation in spinal surgery and related systems
US11857273B2 (en) 2021-07-06 2024-01-02 Globus Medical, Inc. Ultrasonic robotic surgical navigation
US11896445B2 (en) 2021-07-07 2024-02-13 Augmedics Ltd. Iliac pin and adapter
US11439444B1 (en) 2021-07-22 2022-09-13 Globus Medical, Inc. Screw tower and rod reduction tool
WO2023026229A1 (en) * 2021-08-26 2023-03-02 Augmedics Ltd. Registration and registration validation in image-guided surgery
US11918304B2 (en) 2021-12-20 2024-03-05 Globus Medical, Inc Flat panel registration fixture and method of using same
CN114832228A (zh) * 2022-07-04 2022-08-02 中国科学院长春光学精密机械与物理研究所 一种多波长激光促进透皮给药装置
WO2024057210A1 (en) 2022-09-13 2024-03-21 Augmedics Ltd. Augmented reality eyewear for image-guided medical intervention
CN115944383B (zh) * 2023-03-13 2023-06-13 武汉诺伊激光科技有限公司 用于激光医疗的光学耦合装置

Family Cites Families (49)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3902036A (en) * 1974-05-02 1975-08-26 Western Electric Co Control system using multiplexed laser beams
US4215694A (en) * 1978-06-01 1980-08-05 Isakov Viktor L Laser therapy apparatus
US4420812A (en) * 1979-09-14 1983-12-13 Tokico, Ltd. Teaching- playback robot
US4316467A (en) * 1980-06-23 1982-02-23 Lorenzo P. Maun Control for laser hemangioma treatment system
SE436848B (sv) * 1982-06-28 1985-01-28 Asea Ab Styrsystem for industrirobot
US4784135A (en) * 1982-12-09 1988-11-15 International Business Machines Corporation Far ultraviolet surgical and dental procedures
ATE28974T1 (de) * 1982-12-09 1987-09-15 Ibm Abtragung biologischen materials mittels photochemischer zersetzung.
US5409479A (en) * 1983-10-06 1995-04-25 Premier Laser Systems, Inc. Method for closing tissue wounds using radiative energy beams
US5108388B1 (en) * 1983-12-15 2000-09-19 Visx Inc Laser surgery method
CA1262757A (en) * 1985-04-25 1989-11-07 Richard M. Dwyer Method and apparatus for laser surgery
JPS6238413A (ja) * 1985-08-13 1987-02-19 Toshiba Corp 光走査機構
US4791927A (en) * 1985-12-26 1988-12-20 Allied Corporation Dual-wavelength laser scalpel background of the invention
US5336217A (en) * 1986-04-24 1994-08-09 Institut National De La Sante Et De La Recherche Medicale (Insepm) Process for treatment by irradiating an area of a body, and treatment apparatus usable in dermatology for the treatment of cutaneous angio dysplasias
DE3831141A1 (de) * 1988-09-13 1990-03-22 Zeiss Carl Fa Verfahren und vorrichtung zur mikrochirurgie am auge mittels laserstrahlung
US5207576A (en) * 1989-04-07 1993-05-04 American Dental Laser, Inc. Dental laser assembly with dual lasers
US4973848A (en) * 1989-07-28 1990-11-27 J. Mccaughan Laser apparatus for concurrent analysis and treatment
DE4026240A1 (de) * 1990-08-18 1992-02-20 Koenig Hermann J Dr Med Verfahren zur gewebsabtragung mittels gepulster fokussierter laserstrahlung, insbesondere zur verwendung in der neurochirurgie, sowie vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens
US5312396A (en) * 1990-09-06 1994-05-17 Massachusetts Institute Of Technology Pulsed laser system for the surgical removal of tissue
US5163933A (en) * 1990-10-22 1992-11-17 Cedars-Sinai Medical Center Prosthetic joint replacement procedure using excimer laser
JPH053927A (ja) * 1991-06-28 1993-01-14 Topcon Corp レーザ照射装置
JPH0515546A (ja) * 1991-07-15 1993-01-26 Nidek Co Ltd 光凝固装置
US5217455A (en) * 1991-08-12 1993-06-08 Tan Oon T Laser treatment method for removing pigmentations, lesions, and abnormalities from the skin of a living human
US5532416A (en) * 1994-07-20 1996-07-02 Monsanto Company Benzoyl derivatives and synthesis thereof
US5423803A (en) * 1991-10-29 1995-06-13 Thermotrex Corporation Skin surface peeling process using laser
IL100664A0 (en) * 1992-01-15 1992-09-06 Laser Ind Ltd Method and apparatus for controlling a laser beam
US5405368A (en) * 1992-10-20 1995-04-11 Esc Inc. Method and apparatus for therapeutic electromagnetic treatment
US5643252A (en) * 1992-10-28 1997-07-01 Venisect, Inc. Laser perforator
US5527350A (en) * 1993-02-24 1996-06-18 Star Medical Technologies, Inc. Pulsed infrared laser treatment of psoriasis
CA2102884A1 (en) * 1993-03-04 1994-09-05 James J. Wynne Dental procedures and apparatus using ultraviolet radiation
US5387211B1 (en) * 1993-03-10 1996-12-31 Trimedyne Inc Multi-head laser assembly
JPH06277227A (ja) * 1993-03-26 1994-10-04 Toshiba Medical Eng Co Ltd レーザ治療装置
US5350376A (en) * 1993-04-16 1994-09-27 Ceramoptec, Inc. Optical controller device
US5860967A (en) * 1993-07-21 1999-01-19 Lucid, Inc. Dermatological laser treatment system with electronic visualization of the area being treated
IL108059A (en) * 1993-12-17 1998-02-22 Laser Ind Ltd Method and device for placing a laser beam on a work surface, especially for tissue ablation
US5558666A (en) * 1994-01-14 1996-09-24 Coherent, Inc. Handpiece for producing highly collimated laser beam for dermatological procedures
JP2862202B2 (ja) * 1994-04-28 1999-03-03 株式会社ニデック 角膜レ−ザ手術装置
US5554153A (en) * 1994-08-29 1996-09-10 Cell Robotics, Inc. Laser skin perforator
US5531740A (en) * 1994-09-06 1996-07-02 Rapistan Demag Corporation Automatic color-activated scanning treatment of dermatological conditions by laser
US5522813A (en) * 1994-09-23 1996-06-04 Coherent, Inc. Method of treating veins
US5571151A (en) * 1994-10-25 1996-11-05 Gregory; Kenton W. Method for contemporaneous application of laser energy and localized pharmacologic therapy
US5611795A (en) * 1995-02-03 1997-03-18 Laser Industries, Ltd. Laser facial rejuvenation
WO1996028212A1 (en) * 1995-03-09 1996-09-19 Innotech Usa, Inc. Laser surgical device and method of its use
DE19521003C1 (de) * 1995-06-08 1996-08-14 Baasel Carl Lasertech Gepulste Lichtquelle zum Abtragen von biologischem Gewebe
US5820627A (en) * 1996-03-28 1998-10-13 Physical Sciences, Inc. Real-time optical feedback control of laser lithotripsy
US5843072A (en) * 1996-11-07 1998-12-01 Cynosure, Inc. Method for treatment of unwanted veins and device therefor
US5655547A (en) * 1996-05-15 1997-08-12 Esc Medical Systems Ltd. Method for laser surgery
US6190376B1 (en) * 1996-12-10 2001-02-20 Asah Medico A/S Apparatus for tissue treatment
US6027496A (en) * 1997-03-25 2000-02-22 Abbott Laboratories Removal of stratum corneum by means of light
US6074382A (en) * 1997-08-29 2000-06-13 Asah Medico A/S Apparatus for tissue treatment

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE112011100631B4 (de) 2010-04-13 2019-10-10 International Business Machines Corporation System und Verfahren für die Veränderung und/oder das Glätten von Gewebe durch Laserabtragung
DE102020201884B4 (de) 2019-02-15 2021-12-23 Virtek Vision International Ulc Verfahren von detektieren richtiger orientierung von materialapplikation

Also Published As

Publication number Publication date
KR19990067923A (ko) 1999-08-25
JPH11267131A (ja) 1999-10-05
EP0933096A3 (de) 1999-11-03
US6447503B1 (en) 2002-09-10
CN1233454A (zh) 1999-11-03
CN1145460C (zh) 2004-04-14
SG114454A1 (en) 2005-09-28
HK1021499A1 (en) 2000-06-16
TW403667B (en) 2000-09-01
DE69937850D1 (de) 2008-02-14
EP0933096B1 (de) 2008-01-02
KR100454522B1 (ko) 2004-11-03
EP0933096A2 (de) 1999-08-04
JP3229280B2 (ja) 2001-11-19
US6165170A (en) 2000-12-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69937850T2 (de) Hautablationslaser
DE112011100631B4 (de) System und Verfahren für die Veränderung und/oder das Glätten von Gewebe durch Laserabtragung
DE69433531T2 (de) Laserbehandlungsvorrichtung mit elektronischer visualisierung
DE60124585T2 (de) Apparat zur therapeutischen elektromagnetischen Strahlentherapie von der Haut
EP2548617B1 (de) Lasertherapiesystem mit UVA- und Laser-Licht zur gerichteten Erzeugung einer dermalen Kollagen-Matrix
DE69834827T2 (de) Phototherapeutische systeme
US5947956A (en) Laser apparatus for making holes and etchings
DE69633520T2 (de) Enthaaren durch selektive photothermolyse mit hilfe eines alexandrite-lasers
DE60120276T2 (de) Laserbehandlungsgerät
DE19954710C1 (de) Vorrichtung zur Behandlung von wachsenden, erweiterten oder mißgebildeten Blutgefäßen
EP2840975B1 (de) Röntgenquelle mit modul und detektor für optische strahlung
US20080015555A1 (en) Method and apparatus for dermatological treatment and fractional skin resurfacing
DE29620732U1 (de) Vorrichtung zur photodynamischen Diagnose
DE60023475T2 (de) Apparat zur gewebebehandlung
DE10120787A1 (de) Anordnung zur remissionsgesteuerten, selektiven Lasertherapie von Blutgefässen und Hautgeweben
DE10356088A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Untersuchung der Haut
DE60035985T2 (de) Verfahren und vorrichtung zur histologischen untersuchung von haut
DE112020003748T5 (de) Zielidentifikation mit optischem Rückkopplungssignalteiler
DE19721902A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur in-vivo-Detektion der Richtung von Langer-Linien in der Haut
DE112004002612T5 (de) Auf dem Limbus basierende Nachverfolgung von Augenbewegungen
DE10065146A1 (de) Verfahren und Anordnung zur nicht-invasiven dreidimensionalen optischen Untersuchung und Therapie der Haut
DE3908928C2 (de)
DE69730046T2 (de) Vorrichtung für kosmetische gewebebehandlung
WO2002032336A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur steuerung von lichtquellen zur bestrahlung des körpers
WO2002082981A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum räumlichen abgleichen von zeitlich versetzt optisch erhobenen gewebedaten

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8320 Willingness to grant licences declared (paragraph 23)