DE69932866T2 - Verfahren und vorrichtung um die implantation von biologischem material zu ermöglichen - Google Patents

Verfahren und vorrichtung um die implantation von biologischem material zu ermöglichen Download PDF

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Description

  • Technisches Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung liegt auf dem Gebiet der Biomedizin, mit besonderem Blick auf Zellimplantate zur Herstellung von biologischen Faktoren bei der Behandlung von chronischen degenerativen Erkrankungen, wie bei der Herstellung von Material für Gewebeimplantate wie z.B. Schienen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Ein Mangel an einem biologischen Faktor in einem Individuum ist der Hauptgrund für das Auftreten von chronischen degenerativen Erkrankungen wie Diabetes Mellitus, Parkinson, Hypothyroidism und anderen Krankheiten.
  • Die übliche Behandlung einiger dieser Krankheiten besteht in der Verabreichung der in den Individuen fehlenden biologischen Faktoren oder von Substanzen, die deren Herstellung stimulieren. Typischerweise geschieht dies mittels Injektionen der Produkte, die mittels Chemie oder Biotechnologie erhalten werden. Diese Behandlungsart hat verschiedene Nachteile insbesondere im Hinblick auf die erforderliche Dosierungshäufigkeit, um die Menge des Faktors auf einem optimalen Wert zu halten, was im Prinzip fast unmöglich zu erreichen ist. Nichtsdestotrotz stellt dieses Verfahren nach wie vor die am häufigsten angewandte Methode dar, da sie die leichteste und günstigste zur Verfügung stehende Option ist.
  • Um die Bioverfügbarkeit von Faktoren zu verbessern sind Versuche unternommen worden, um Verfahren, Vorrichtungen und Apparate zu entwickeln, die die Freisetzung von Faktoren kontrollieren.
  • Eine Alternative betrifft Pumpen, die die Dosierung des biologischen Faktors bedarfsgerecht kontrollieren. Abgesehen davon, dass dieses Verfahren kompliziert ist, hat es sich als nicht geeignet erwiesen, um die Dosierung zu kontrollieren, da keine Mittel zur Verfügung stehen, um den Bedarf mit einem ausreichenden Maß an Sicherheit zu bestimmen. Pumpen haben sich daher nicht als erfolgreich erwiesen.
  • Die Implantation von Zellen, die den biologischen Faktor herstellen, ist eine andere Alternative, die ausprobiert worden ist. Der direkte Kontakt dieser Zellen mit dem Körper des Patienten verhindert jedoch den Fluss von Nahrungsmitteln, was die Zerstörung der Zellen zur Folge hat. Die Lebensspanne der implantierten Zellen ist daher vergleichsweise kurz und der Transfer der biologischen Faktoren begrenzt. Entsprechend ist der therapeutische Effekt nicht ausreichend.
  • Gewebe, die die Implantate abzustoßen scheinen, bestehen aus Zellen wie Lymphozyten, Plasmazellen und Antikörper. Fibrocollagen ist ein Mittel, um fremde Körper zu bedecken, selbst wenn sie positiv sind. Die Menge an produziertem Fibrocollagen ist vergleichsweise hoch und daher geeignet, um die implantierten Zellen zu zerstören.
  • Diese Gewebe, die auf natürliche Weise hergestellt werden, könnten als Schienen für Implantate in verschiedenen Körperteilen, wie z.B. Blutgefäßen, der Harnröhre etc., verwendet werden, da es vorteilhaft ist, dass solche Schienen aus patienteneigenen Geweben abgeleitet sind. Es ist jedoch ein limitierender Faktor gefunden worden: Für eine effektive Nutzung der Gewebe benötigt man größere Mengen und Größen der Gewebe, als sie im Körper verfügbar sind. Bis heute gibt es kein Verfahren um diesen zur Verwendung als Schienen geeigneten Materialtyp zu gewinnen.
  • Um die mit der Abstoßung von direkten Zellimplantaten einhergehenden Probleme zu vermeiden ist eine Vielzahl von Vorrichtungen entwickelt worden, die im allgemeinen aus einer Kammer oder einer Kapsel bestehen, in der die Zellen so platziert werden, dass sie isoliert sind und nicht im Kontakt mit dem Immunsystem des Individuums stehen.
  • Die Implantatsvorrichtungen, die die Zellen enthalten, bestehen im allgemeinen aus natürlichen Polymeren wie Collagen und Alginaten oder synthetischen Polymeren wie z.B. Polyacrylaten, Vinylacrylonitril und Polyxylen.
  • US Patent 5,614,205 beschreibt z.B. eine Matrix bestehend aus einer Poly-Para-Xylen-Membran und einer Insulin-produzierenden Zellkultur zur Behandlung von Diabetes Mellitus. Die Membran hat eine bestimmte Porosität, die den Durchtritt von Nahrungsmitteln und biologischen Faktoren erlaubt, den Durchtritt von Immunstoffen aber verhindert. Es wird erwähnt, dass die biokompatible Membran keine Abstoßung hervorruft.
  • US Patent 5,569,462 beschreibt, wie es zur Mortalität von Zellen kommt, die einen biologischen Faktor von Interesse produzieren, weil die Nahrungsmittel- und Abfallproduktflüsse während der ischämischen Zeitspanne des Implantates nicht adäquat sind. Ein alternativer Vorschlag sieht vor, eine Vorrichtung mit einer Kammer für Zellen zu verwenden, bei der die Vorrichtung mit einer biokompatiblen Material wie z.B. Polytetrafluorethylen (PTFE) mit einer Breite von 15 μm und einer Porosität von 5 μm immunoisoliert wird.
  • US-A-5,741,334 beschreibt eine artifizielle pankreatische Perfusionsvorrichtung, wobei die Vorrichtung eine hohle Faser umfasst, deren beiden Enden mit einem Blutgefäß und mit Langerhans-Inseln verbunden sind, die um die hohle Faser ausgesät sind. Die Faser und die Inselzellen sind in einer semipermeablen Umhüllung eingeschlossen, die eine Porengröße aufweist, die klein genug ist, um die Inselzellen und den Wirt vor immunreaktiven Substanzen zu schützen.
  • Zusätzlich ist die Verwendung von immunmodulatorischen Verbindungen wie immunsuppressiven Wirkstoffen, zu denen z.B. Mycophenolsäure, Cyclosporin, Rapamacyn etc. gehören, oder es werden entzündungshemmende Stoffe, zu denen z.B. Kortikosteroide gehören, benötigt.
  • Angesichts der Tatsache, dass die ischämische Zeitspanne endet wenn eine gute Neovaskularisierung erreicht worden ist, schlagen die Erfinder die Verwendung eines Mittels für eine bessere Neovaskularisierung vor, wie z.B. die Verwendung einer Substanz oder von die Substanz verstärkenden oder herstellenden Zellen, die die Neovaskularisierung stimulieren.
  • Diese Vorrichtungen lösen nicht in befriedigender Weise die verschiedenen Nachteile der bereits erwähnten Implantate, obwohl sie aus biokompatiblen Material bestehen, weil immer noch Gewebebildung und eine inadäquate Vaskularisierung um die Vorrichtung in relativ kurzen Zeitspannen nach der Implantation auftreten. Daher ist der Blutfluss zu den Geweben in dieser Region niedrig und entsprechend ist die Nährstoffverfügbarkeit ebenfalls gering.
  • Obwohl sie permeabel sind, weisen die Konstruktionsmaterialien der Vorrichtung eine zusätzliche Barriere für den Austausch von Nahrungsstoffen und biologischen Faktoren zwischen den implantierten Zellen und dem Patientenkörper auf.
  • Außerdem ist es allgemein bekannt, dass die Verwendung von Produkten wie Cyclosporin zur Reduktion der Immunantwort und Inhibition der Erkennung und Abstoßung von Transplantaten und/oder Implantaten negative Auswirkungen auf die Neovaskularisierung hat, und daher die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass die Transplantation oder Implantation nicht erfolgreich ist.
  • US Patent 5,725,854 beansprucht ein Verfahren zur Behandlung von Krankheiten, das die Verabreichung von Sertollizellen zusammen mit Zellen, die den jeweiligen biologischen Faktor herstellen, umfasst. In diesem Stand der Technik wird ein Versuch unternommen, um eine immunologisch bevorzugte Zelle herzustellen. Es ist allgemein bekannt, dass Sertollizellen immunologische Toleranz begünstigen und eine hohe Menge an Elementen enthalten, um Zellen, die den biologischen Faktor produzieren, zu schützen und deren Funktionieren für eine unbegrenzte Zeitspanne zu gewährleisten. Bei dieser Alternative wird die Abstoßung jedoch auch nicht komplett unterdrückt und es ist daher notwendig, immunosuppressive oder immunomodulatorische Stoffe weiterhin zu verabreichen, was wiederum einen negativen Effekt auf die Neovaskularisierung hat.
  • Zusätzlich wird in keiner der oben genannten Erfindungen eine Möglichkeit gelehrt, um die Menge an hergestelltem Fibrocollagen zu kontrollieren. Dabei ist es genau diese Substanz, die den Hauptfaktor bei der Implantatabstoßung darstellt.
  • Aus diesem Grund ist es nach wie vor notwendig, einen wirksamen und effizienten Weg zur erfolgreichen Implantation von Zellen, die biologische Faktoren zur Behandlung von Krankheiten produzieren, zu identifizieren.
  • Es ist daher eine der Aufgaben der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung zur Implantation zur Verfügung zu stellen, die z.B. in einem Verfahren zur Gewebeentwicklung in einem in angenehmer Weise leichten und günstigen Weg verwendet werden können, um sowohl das Implantat an Zellen, die die biologischen Faktoren für die Behandlung von Krankheiten herstellen, aufzunehmen oder um Schienen zur Verfügung zu stellen, die als Gewebetransplantate eingesetzt werden können.
  • Eine weitere Aufgabe dieser Erfindung ist es Mittel zur Verfügung zu stellen, um natürliche Fibrocollagenröhrchen kontrollierter Breite, Durchmesser und Länge herzustellen.
  • Eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine isolierte Stelle zur Verfügung zu stellen, deren Eigenschaften eine gute Neovaskularisierung für den adäquaten Transfer von Nahrungsmitteln und biologischen Faktoren ermöglichen wird.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, die Verwendung von immunomodulatorischen Substanzen zu reduzieren.
  • Diese und andere Aufgaben der Erfindung werden angesichts der folgenden detaillierten Beschreibung der Erfindung besser im Detail eingeschätzt werden können.
  • Kurze Beschreibung der Abbildungen
  • 1 stellt eine allgemeine und perspektivische Ansicht einer bevorzugten Vorrichtung zur Ausführung des Verfahrens dar, die beide erfindungsgemäß sind.
  • 2 entspricht eine der bevorzugten Ausführungsformen von einem der Dichtungspfropfen der im Rahmen dieser Erfindung in Erwägung gezogenen Vorrichtung dar.
  • 3 entspricht einem Kolben, der gemäß einer der bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung mit einem Dichtungsmechanismus verbunden ist.
  • Bei der folgenden Beschreibung der Erfindung wird auf die Abbildungen Bezug genommen, um die Beschreibung in größerer Klarheit darzustellen.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • In 1 ist eine Vorrichtung 10 gezeigt, die aus einem Zwischenbereich oder Körper 20 besteht, der bevorzugt porös ist und im Inneren eine Kavität aufweist, die einen Kolben 40 behaust und an dessen Enden ein Satz Dichtungsmittel oder -mechanismen 30 angebracht sind. Einer davon ist mit einem ersten Dichtungselement 50 verbunden, wohingegen der andere mit einem zweiten Dichtungselement 60 verbunden ist, dessen eines Ende so mit dem Kolben 40 verbunden ist, dass es fest innerhalb des porösen Körpers 20 des genannten Kolbens 40 fixiert ist, wenn die Vorrichtung mit Hilfe des zweiten Dichtungspfropfens 60 verschlossen ist. Es soll erwähnt werden, dass in Übereinstimmung mit dem Verfahren, in dem die beschriebene Vorrichtung verwendet werden soll, und in Übereinstimmung mit dieser Erfindung das zweite Dichtungselement 60 durch ein anderes Dichtungselement 50 oder ähnliche Elemente so ersetzt werden kann, dass die Kavität die den Kolben 40 umgibt, frei bleibt und auf diese Weise ein innerer Raum generiert wird, der geeignet ist, um Zellen und/oder Substanzen zur Herstellung des im jeweiligen Fall interessierenden biologischen Faktors aufzunehmen, wie der gesamten Beschreibung dieser Erfindung entnommen werden kann.
  • Der poröse Körper 20 ist bevorzugt aus einem zylindrischen Gitter und kann aus rostfreiem Stahl, inerten Polymeren oder jedem anderen Material gebildet sein, das dem Zwischenstück des Satzes der Vorrichtung 10 eine dimensionale Stabilität verleihen und die notwendige Porosität innerhalb der genannten Vorrichtung gewährleisten kann. In Übereinstimmung mit den Aufgaben der Erfindung muss der Grad an Porosität des porösen Zwischenkörpers 20 der vorliegenden Erfindung eine Maschenweite von 16 bis 59 Quadrat pro linearem Zentimeter (40 bis 150 Maschenweite (Quadrat pro linearem Inch)) aufweisen und bevorzugt zylindrische Form einnehmen. Das poröse Zwischenstück oder der poröse Körper 20 kann jede Länge einnehmen die adäquat ist, um den therapeutischen Notwendigkeiten Rechnung zu tragen und in adäquater Weise die Herstellung des benötigten biologischen Faktors favorisiert; d.h. die Länge ist ca. 10 bis 80 mm. Die Länge kann jedoch entsprechend dem Verwendungszweck der Vorrichtung, die z.B. eingesetzt werden kann um Schienen zu erhalten, beträchtlich länger sein. In diesem Fall wird die Länge ca. 200 mm betragen. Wie bereits erwähnt wurde, sind beide Enden des porösen Zwischenkörpers der hier beschriebenen Vorrichtung in adäquater Weise mit Dichtungssätzen 39 und deren jeweiligen Elementen 50 und/oder 60 verbunden.
  • Es war möglich zu zeigen, dass der Grad an Porosität des Gitters, das den porösen Zwischenkörper 20 bildet, in Übereinstimmung mit dem Verfahren, wie es hier vorgestellt wird, und den Funktionen des Organismus eines Patienten die Größe der neu geformten Gefäße in dem Fibrocollagen bestimmt.
  • Die Dichtungsmechanismen 30, die an den jeweiligen Enden der Vorrichtung 10 lokalisiert sind und im Rahmen dieser Erfindung in Betracht gezogen werden, weisen bevorzugt eine ringförmige Form auf, deren Länge geeignet ist um beide Seiten der genannten Vorrichtung abzudichten. Die Proportionen der Dichtungsmechanismen können im Hinblick auf den porösen Zwischenkörper 20 von 10 % bis 50 % der Länge des porösen Körpers 20 ausmachen und einen Durchmesser aufweisen, der dem Durchmesser des porösen Körpers 20 ähnlich ist.
  • An einem Ende der Dichtungsmechanismen 30 gibt es Assemblierungs- und Befestigungsmechanismen, die in diesem Fall als bevorzugte Form ein Innengewinde haben, um die Dichtungselemente 50 und/oder 60 zu verbinden. Am entgegengesetzten Ende der genannten Dichtungsmechanismen 30 gibt es Verbindungselemente 31 die es erlauben das entsprechende Ende des porösen Körpers 20 in entsprechender Weise zu befestigen. Dazu können sämtliche Mittel, mit oder ohne Gewinde, verwendet werden.
  • In Übereinstimmung mit einer der bevorzugten Ausführungen der konstruktiven Elemente der erfindungsgemäßen Vorrichtung bestehen die genannten Verbindungselemente 31 bevorzugt aus einem konzentrischen, gerillten Element zwischen den inneren und äußeren Wänden der Röhre, wo ein Teil einer der Enden des porösen Körpers 21 in den Verbindungsteil der Dichtungsmechanismen 31 derart eingefügt und befestigt wird, dass der Druckkontakt zwischen den Dichtungsmechanismus und dem porösen Körper 21 größer als die Spannungskraft ist, die durch das Verschrauben und Entschrauben der Dichtungselemente 50 und/oder 60 hervorgerufen wird.
  • Gemäß 3 besteht das den Kolben 40 bildende Element aus einem Element mit einem bevorzugt festen, zylindrisch geformten Abschnitt, der an einem seiner Enden mit dem Dichtungselement 60 verbunden ist und dann wiederum mit den entsprechenden Elementen des porösen Körpers 20 und der Dichtung 30 verbunden wird. Zu Identifikationszwecken kann das Dichtungselement 60 eine leicht unterschiedliche Form zu dem Dichtungselement 50 aufweisen, um es von dem Dichtungselement 50 unterscheidbar zu machen und in Übereinstimmung mit den für die Verwendung vorgesehenen Verfahren zu entfernen. An dem distalen Ende oder dem Ende, das dem Kolben 40 entgegengesetzt ist befindet sich das Endstück des genannten Elementes, das eine Riffelung oder eine Verbindung 41 aufweisen kann, um mit dem inneren Ende 53 des Verbindungselementes 50 des verbundenen Satzes der erfindungsgemäßen Vorrichtung so verbunden zu werden, dass der Kolben 40 vollständig innerhalb des porösen Körpers 20 fixiert bleibt und die vorgesehene Trennung zwischen beiden Elementen konzentrisch konstant ist. Diese Ausführungsform verlangt, dass die Länge des genannten Kolbens 40 praktisch gleich lang mit dem Satz aus dem porösen Körper 20 und den Dichtungsmechanismen 30 ist. Es ist zu erwähnen, dass die hier gegebenen Informationen die Ausführungsform betreffen, in der der Kolben 40 lang genug ist, dass sein Ende 41 in Kontakt mit dem entsprechenden Dichtungselement (50) mechanismus (53) ist und sich mit diesem selbst verbindet. Gute Ergebnisse werden jedoch auch mit einem Kolben erzielt, dessen Länge nur einem Teil der Länge des porösen Körpers entspricht. Der Durchmesser des Kolbens 40 kann praktisch das Äquivalent des inneren Durchmessers des porösen Körpers 20 sein. Für bessere Ergebnisse wird vorzugsweise jedoch die Entfernung zwischen dem inneren Durchmesser des porösen Körpers im Hinblick auf den äußeren Durchmesser des Kolbens zwischen 1 bis 10 Millimeter liegen, wobei der Durchmesser des Kolbens bevorzugt zwischen 4 bis 25 Millimeter liegt.
  • Der Kolben kann fest oder hohl sein. Die Anmelderin hat jedoch gefunden, dass die Verwendung eines hohlen Kolbens schwerwiegende Nachteile aufweist, da Flüssigkeit in dem Hohlraum des Kolbens zurückgehalten wird, wenn die Vorrichtung im Körper des Patienten platziert wird, und über die Zeit sich zersetzt, was zu schweren Infektionen führen kann.
  • Gemäß der 2 kann das Dichtungselement 50 eine gewöhnliche Form aufweisen. In einer bevorzugten Ausführungsform wird für eine bessere Leistungsfähigkeit der Erfindung das genannte Dichtungselement jedoch eine Befestigungszone 51, die durch einen Kopf mit einer bevorzugt semi-sphärischen Form definiert ist, eine zylindrische Zone in Einheit mit einem Befestigungsmechanismus entsprechend dem Dichtungsmechanismus 30 des porösen Körpers 20, bei dem es sich um ein Außengewinde 52 mit einem Durchmesser handeln kann, der bevorzugt dem Durchmesser der Dichtungsmechanismen 30 ähnlich ist, um diese adäquat miteinander zu verbinden und eine konzentrische Befestigungszone beinhalten, die aus einem zylindrischen Element mit einem bevorzugten Durchmesser von 1 bis 4 Millimeter besteht, der aber kleiner als das Loch des Befestigungsabschnittes 41 des Kolbens 40 ist, die als Ausrichtungsmittel für den Kolben in dem verbundenen Satz der erfindungsgemäßen Vorrichtung fungiert.
  • Um die Dichtungselemente 50 und/oder 60 einfach miteinander zu verbinden und lösen zu können (was bevorzugt durch Ver- und Entschrauben geschieht) weist der semi-sphärische Kopf der Befestigungszone 51 ein Loch auf, das jede geometrische Form aufweisen kann, die die Verwendung eines geeigneten Werkzeuges ermöglicht, bei dem es sich z.B. um die Verwendung eines Werkzeuges wie z.B. eine Art Schlüssel, Imbusschlüssel oder ähnlichem handeln kann.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung bilden die Befestigungszone 52 des Dichtungselementes 60 und des Befestigungsabschnittes 41 des Kolbens 40 ein Einstücksatz, damit die Handhabung beider Elemente leichter ist. Dieser Einstücksatz enthält eine Befestigungszone 61 und einen zusätzlichen Unterstützungsabschnitt, um passend ein verlängertes Element, mit zwei Seiten, die parallel und senkrecht zu der Achse des Dichtungspfropfes 60 über 50 % seiner Länge sind, um einen Unterstützungssatz für den Daumen und den Zeigefinger zu bilden, wenn der Satz innerhalb des Innengewindeabschnittes des Dichtungsmechanismus 30 ver- und entschraubt wird. Die Länge des genannten Unterstützungsabschnittes kann 10 bis 40 % der Länge des porösen Körpers 20 ausmachen.
  • Bei Gebrauch kann die Dicke der hergestellten Fibrocollagenröhre von dem Abstand zwischen dem porösen Körper 20 und dem Zylinder 40 abhängen. Entsprechend wird der Abstand gemäß den Erfordernissen bestimmt, wie sie sich aus der Verwendung der Fibrocollagenröhre ergeben. Auf diese Weise definiert der genannte Abstand den Widerstand, den die Röhre dem Zusammenbruch entgegensetzt, und die Einheitlichkeit des Fibrocollagenbetts.
  • Die Durchmesser des porösen Körpers 20 und des Kolbens 40 werden in Übereinstimmung mit dem Volumen und der benötigten Dicke zwischen 4 bis 35 Millimeter mit einem Abstand oder von 1 bis 10 Millimeter mit einem Lichtstrahl gewählt.
  • Die Anmelderin hat herausgefunden, dass die Dicke der Fibrocollagenröhre und die Größe der neu geformten Gefäße wichtige Eigenschaften darstellen, die eine Stelle mit optimalen Bedingungen für das Überleben der Zellen für Zeitspannen gewährleisten, die adäquat für die Aufrechterhaltung eines wirksamen therapeutischen Effektes sind.
  • Die Vorrichtung wird mit Materialien, wie sie für medizinische Zwecke geeignet sind, hergestellt. Z.B. kann es sich bei den Materialien um rostfreien Stahl, reines Polytetrafluoroethylen (PTFE), Titan etc. handeln.
  • Wie der Beschreibung der Vorrichtung, die die Implantation von biologischem Material fördert, entnommen werden kann, können die Stücke durch maschinelles Herstellen der Gewindeteile oder durch Injektion in Gussformen. Das jeweils eingesetzte Verfahren hängt dabei von den zum Einsatz kommenden Materialien ab.
  • In Übereinstimmung mit der Erfindung besteht das Verfahren zur Implantation des biologischen Materials in der Ausführungsform als Reservoir, das aus der Bildung einer biologischen Fibrocollagenröhre unter Verwendung der vorgenannten Vorrichtung resultiert, aus: der Implantation des Vorrichtungssatzes im Körper des Patienten oder Individuums, wobei das Dichtungselement 60 an einem der Enden des porösen Körpers so platziert ist, dass der Kolben 40 im Inneren des Körpers positioniert ist. Wenn der poröse Körper 20 auf diese Weise implantiert wird, wird er durch die natürliche Wirkung des Körpers des Patienten mit einer Fibrocollagenschicht beschichtet. Nachdem sich die Fibrocollagenschicht gebildet hat, wird anschließend ein teilweiser Einschnitt vorgenommen, um den Teil der Vorrichtung, in dem das Dichtungselement mit dem Zylinder 60 verbunden ist, zu exponieren, um diese zu entfernen. Wenn der genannte Zylinder entfernt ist, wird eine neovaskularisierte Fibrocollagenröhre erhalten, die zur Implantation von einem biologischen Faktor produzierenden Zellen durch das Loch in dem Dichtungselement 60 geeignet ist. Die Vorrichtung wird dann mit dem Dichtungselement 50 so verschlossen, dass die Fibrocollagenröhre innerhalb des Organismus geschlossen ist. Auf diese Weise sind die den biologischen Faktor fördernden Zellen in Kontakt mit den neu gebildeten vaskularisierten Geweben und der biologische Faktor wird durch den Blutstrom absorbiert.
  • Da die im Organismus des Individuums hergestellte Fibrocollagenröhre eine Art Wirkstoffgenerierendes Gewebe für Implantate ist, wird bei einer anderen Ausführungsform der Verwendung der Vorrichtung in Übereinstimmung mit dem oben beschriebenen Verfahren die genannte Röhre entfernt werden, ohne dass das Dichtungselement und der Zylinder 60 getrennt werden müssen. Bei dieser Ausführungsform wird der Vorrichtungssatz komplett entfernt und die Fibrocollagenröhre aus dem Körper des Patienten oder Individuums und die genannten Gewebe sind dazu fähig und geeignet, um als Gewebeimplantate oder Schienen verwendet zu werden. Wenn dies notwendig ist, können die Dichtungselemente 50 und 60 und der Zylinder 40 entfernt werden. Die Fibrocollagenröhre kann dann unmittelbar an dem notwendigen Platz implantiert oder wie geplant verwendet werden.
  • Wenn die Vorrichtung zur Förderung von Fibrocollagenröhren verwendet wird, kann der Durchmesser der Vorrichtung von 4 bis 25 Millimeter Lichte betragen und die Länge wird durch Berechnungen basierend auf den notwendigen Formen kalkuliert, wenn die Vorrichtung als Schiene eingesetzt wird.
  • Wenn die Vorrichtung als Reservoir für ein biologisches Material eingesetzt wird, wird nur eines der Dichtungselemente 60 mit dem Zylinder 40 oder der aus beiden Elementen gebildete Satz entfernt. Aus dem den biologischen Faktor produzierenden Zellen bestehendes biologisches Material und optional das Kulturmedium innerhalb der Fibrocollagenröhre werden in den Raum injiziert, der durch die Entfernung des Zylinders 40 zurück geblieben ist, und ein Dichtungselement 50 wird angebracht, um zu verhindern, dass das biologische Material Orte erreichen kann, an denen sich keine Fibrocollagenröhre gebildet hat.
  • Um die Effektivität der Behandlung zu erhöhen, können Faktor produzierende Zellen die mittels bekannter Techniken genetisch manipuliert wurden, eingesetzt werden.
  • Das optional eingesetzte Kulturmedium wird in Abhängigkeit von der zu implantierenden Zellart ausgewählt.
  • Die Anmelderin hat gefunden, dass mit dem im Rahmen dieser Erfindung in Betracht gezogenen Verwendungen der Vorrichtung es möglich ist, semi-isolierte Stellen mit guter Neovaskularisierung und entsprechend günstigen Bedingungen hinsichtlich der Zellviabilität zu erhalten. Gleichermaßen wird eine günstige Austauschrate der biologischen Faktoren erzielt. Bei der Behandlung von Diabetes wird z.B. eine bessere Antwort auf einen Stimulus in Form der Glukosekonzentration im Blut gewährleistet.
  • Die Menge an Zellen, die im Falle der Behandlung von Diabetes in der Literatur genannt wird, beträgt zwischen 6000 bis 12000 Langerhand-Inseln pro Kilogramm Patientengewicht. Im Falle der vorliegenden Erfindung ist gefunden worden, dass diese mit Sertolli-Zellen kombiniert werden können, um sie immunologisch vor einer Abstoßung zu schützen. Zusätzlich zu den oben genannten Ausführungen kann die Vorrichtung auch verwendet werden, um innerhalb der Vorrichtung Zellen zu positionieren, die Substanzen mit therapeutischer Aktivität produzieren, wie dies im Falle von Thyroid- oder Parathyroidzellen unter anderem der Fall ist, ohne dass dies bedeuten soll, dass die Vorrichtung Wirkungen hat, die nicht im Umfang der Erfindung enthalten sind.
  • Anwendungsbeispiele
  • Die im Rahmen der Erfindung in Betracht gezogene Vorrichtung wurde als bevorzugte Ausführungsform implantiert, um die Implantation von Zellen, die einen biologischen Faktor im dorsalen Teil einer Probe von Long Evans Ratten mit einem Gewicht zwischen 80 und 200 Gramm zu begünstigen.
  • Diabetes wurde mittels intravenöser Applikation von 65 mg/kg von Streptozotocin in einer Gruppe von zehn Ratten mit der Vorrichtung, die Gegenstand der Erfindung ist, und einer Kontrollgruppe induziert.
  • Die Glukosekonzentration zeigte in beiden Gruppen keine nennenswerten Unterschiede und lag in der Größenordnung von 337 mg/dL.
  • Eine Transplantation von Langerhans-Inseln wurde in beiden Gruppen durchgeführt und die Inseln wurden isoliert und mittels bekannter üblicher Techniken konserviert mit dem Unterschied, dass in der Rattengruppe mit der Vorrichtung, die Langerhans-Inseln in der durch die Vorrichtung geformten Stelle eingebracht wurden. Keine der Tiere wurden immunodepressive Wirkstoffe verabreicht.
  • Die Glukosekonzentration wurde während der ersten Woche täglich und anschließend einmal pro Woche gemessen.
  • Die Tiere in der Kontrollgruppe zeigten eine Glykämie von über 250 mg/dL während zwei aufeinanderfolgender Tage innerhalb der ersten drei Tage.
  • Die Tiere mit der Vorrichtung, um die Bildung von Fibrocollagenröhren zu fördern, zeigten einen signifikanten Abfall der Glukosekonzentration auf 150 mg/dL.

Claims (10)

  1. Vorrichtung zur Implantation umfassend. einen Zentralkörper; Dichtungsmechanismen an den entsprechenden Enden des genannten porösen Körpers; einen Kolben; und Dichtungselemente für den Körper der Vorrichtung.
  2. Vorrichtung zur Implantation gemäß Anspruch 1, wobei der Zentralkörper röhrenförmig ist.
  3. Vorrichtung zur Implantation gemäß Anspruch 2, wobei der Zentralkörper ein poröser Körper mit einer Maschenweite von 16 bis 59 Quadrat pro linearem Zentimeter (40 bis 150 Maschenweite) und einen Durchmesser von 5 bis 35 mm ist.
  4. Vorrichtung zur Implantation gemäß Anspruch 3, wobei der poröse Körper auf einem Gitter zylindrischer Form basiert.
  5. Vorrichtung zur Implantation gemäß Anspruch 1, wobei der poröse Körper an seinen Enden Dichtungsmechanismen zur Assemblierung enthält, die ebenfalls auf einem Gewinde basierende Verbindungsmechanismen, bevorzugt Innengewinde, aufweisen.
  6. Vorrichtung zur Implantation gemäß Anspruch 1, wobei der Kolben aus einem zylindrischen Element mit einem Durchmesser von bevorzugt 4 bis 25 mm besteht.
  7. Vorrichtung zur Implantation gemäß Anspruch 1 bis 6, wobei die Dichtungselemente aus einer Befestigungspaillette, einem zylindrischen Verbindungsteil mit einem Außengewinde und einer konzentrischen Befestigungspaillette mit 1 bis 5 mm Durchmesser bestehen.
  8. Vorrichtung zur Implantation gemäß Anspruch 1, 6 und 7, wobei der Kolben mit mindestens einem der Dichtungselemente verbunden ist oder Teil mindestens eines der Dichtungselemente ist.
  9. Vorrichtung zur Implantation gemäß Anspruch 1 bis 8, wobei das Material der Fördervorrichtung sterilisiert ist.
  10. Vorrichtung zur Implantation gemäß Anspruch 1 bis 9, wobei der Raum zwischen dem Kolben und dem porösen Körper in Abhängigkeit von der Dicke des erwünschten Fibrocollagenröhrchens zwischen 1 bis 15 mm variiert.
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