DE69529199T2 - Eine geringe Ausströmungsgeschwindigkeit aufweisende Aortakanüle - Google Patents

Eine geringe Ausströmungsgeschwindigkeit aufweisende Aortakanüle

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Description

  • Diese Erfindung betrifft eine eine geringe Ausströmungsgeschwindigkeit aufweisende Aortenkanüle, die bei der Herzchirurgie verwendbar ist. Es wird ein Verfahren zum Abgeben von Blut an die Aorta unter Verwendung einer eine geringe Ausströmungsgeschwindigkeit aufweisenden Aortenkanüle beschrieben.
  • Aortenkanülen werden verwendet, um Blut in die Aorta zurückzuführen, während das Herz bei einer Herzchirurgie umgangen wird. Diese Kanülen sind absichtlich mit kleinen Durchmessern versehen (typischerweise sechs bis acht Millimeter, sie sind jedoch für pediatrische Anwendungen sogar noch kleiner), um das Bersten der Aorta zu minimieren, die bei vielen Herzchirurgiepatienten fortgeschrittene komplexe atherosklerotische Läsionen mit daran klebenden Blutthrombi aufweist. Die Strömungsgeschwindigkeiten durch diese einen kleinen Durchmesser aufweisende Kanüle müssen daher sehr hoch sein, um eine zufriedenstellende Blutströmungsrate von etwa fünf bis sieben Liter je Minute aufrechtzuerhalten. Zumindest bei einigen Arten herkömmlicher Aortenkanülen, die jetzt verwendet werden, führte diese hohe Geschwindigkeit dazu, daß aus dem distalen Ende der Kanüle, die als eine Düse wirkte, eine "Strahlströmung" austrat. Es wird angenommen, daß die Kraft dieses schmalen Strahlstroms atheromatöses Material und/oder anklebende Thrombi von den Wänden der Aorta ablösen kann, wodurch Embolien hervorgerufen werden. Im Zuge der Verbesserung chirurgischer Einrichtungen und Techniken, wodurch die Herzchirurgie für ältere und ernster kranke Patienten verfügbar wird, betreffen wegen des zunehmenden Ausmaßes der Atherosklerose mit dem Älter Thrombo-Atheroembolien eine zunehmende Anzahl von Patienten.
  • Die Größe der Aortenkanüle kann durch die begrenzte Größe der Aorta des typischen Herzchirurgiepatienten beschränkt werden. Weiterhin ist die Fähigkeit zum Diffundieren der Strömung durch die Empfindlichkeit des Blutes begrenzt, das durch die bei Turbulenzen auftretenden Scherbeanspruchungen leicht beschädigt wird.
  • In EP-A-0 612 536 ist eine eine geringe Ausströmungsgeschwindigkeit aufweisende Aortenkanüle offenbart, die einen Diffusor, der das distale Ende der Kanüle zumindest teilweise blockiert, und mehrere Auslaßöffnungen in der Seite des distalen Endes der Kanüle aufweist. US-A-4 643 712 betrifft eine Aortenkanüle, die die Grundlage für den Oberbegriff des unabhängigen Anspruchs 1 bildet.
  • Die Aortenkanülen gemäß der vorliegenden Erfindung sind dafür ausgelegt, eine Strömung mit hohem Volumen bei geringeren Strömungsgeschwindigkeiten als bei den herkömmlichen gegenwärtig verfügbaren Aortenkanülen bereitzustellen, wodurch die Strahlströmung verringert wird und folglich das Auftreten von Thrombo-Atheroembolien verringert wird. Die erfindungsgemäße Kanüle ist so aufgebaut, wie im unabhängigen Anspruch angegeben ist. Im allgemeinen haben gemäß den Grundgedanken dieser Erfindung aufgebaute Aortenkanülen eine Seitenwand mit einem proximalen Ende, einem distalen Ende und einem sich dazwischen erstreckenden Lumen bzw. Hohlraum zum Leiten von Blut. Die Kanüle hat auch eine distale Endkappe, die im wesentlichen die gesamte axiale Strömung durch das distale Ende der Kanüle blockiert. Es gibt in der Seitenwand der Kanüle nahe dem distalen Ende mehrere Auslaßöffnungen, um das Blutströmungsvolumen durch die Kanüle aufrechtzuerhalten. Das distale Ende des Hohlraums erstreckt sich distal über die Auslaßöffnungen hinaus. Das distale Ende des Hohlraums hat einen vorzugsweise zentral angeordneten Steg, der proximal vom distalen Ende vorsteht, und das proximale Ende des Stegs befindet sich distal der distalen Enden der Auslaßöffnungen.
  • Das distale Ende des Hohlraums ist so konfiguriert, daß bewirkt wird, daß sich die Strömung durch die Auslaßöffnungen mit einer konkaven, ebenen oder konvexen Fläche stärker radial nach außen ausbreitet. Die Oberfläche dieses Stegs ist im allgemeinen ein Segment einer Kugel. Falls das distale Ende des Hohlraums diesen Steg aufweist, können besonders vorteilhafte Blutströmungsmuster erreicht werden, ohne daß eine erhebliche Hämolyse auftritt. Es ist jedoch wichtig, daß das distale Ende des Hohlraums zumindest mit den distalen Enden der Auslaßöffnungen abschließt. Vorzugsweise erstreckt sich das distale Ende des Hohlraums zwischen etwa 0,127 mm (0,005 Zoll) und etwa 5,08 mm (0,200 Zoll) distal über das distale Ende der Auslaßöffnungen und bevorzugter etwa 2,29 mm (0,090 Zoll) über das distale Ende der Auslaßöffnungen hinaus.
  • Die Aortenkanüle gemäß der vorliegenden Erfindung erzeugt bei Betrachtung von der Seite eine konische Schichtströmung, wobei ein großer Kegelwinkel auftritt, so daß der größte Teil der Strömung von der Kanüle eher radial als axial ist. Bei Betrachtung in Achsenrichtung hat die Strömung im wesentlichen die Form eines Kleeblatts, wobei ein Blatteil jeder Auslaßöffnung entspricht. Diese diffuse Strömung verringert das mit hoher Geschwindigkeit erfolgende Ausstoßen von Strahlen, das bei manchen Aortenkanülen auftreten kann, während eine angemessene Strömungsrate aufrechterhalten wird und die Beschädigung des Blutes minimiert wird.
  • Diese und andere Merkmale und Vorteile werden teilweise offensichtlich sein und teilweise nachfolgend dargelegt.
  • Die Erfindung wird in Zusammenhang mit der Zeichnung beschrieben, in der:
  • Fig. 1 ein Seitenriß einer ersten Ausführungsform einer gemäß den Grundgedanken dieser Erfindung aufgebauten Aortenkanüle ist,
  • Fig. 2 eine perspektivische Ansicht der Spitze der Aortenkanüle gemäß der ersten Ausführungsform ist,
  • Fig. 3 eine Draufsicht der Spitze der Aortenkanüle gemäß der ersten Ausführungsform ist,
  • Fig. 4 eine Bodenansicht der Spitze der Aortenkanüle gemäß der ersten Ausführungsform ist,
  • Fig. 5 eine Endansicht der Spitze der Aortenkanüle gemäß der ersten Ausführungsform ist,
  • Fig. 6 eine Längs-Schnittansicht der Spitze der Aortenkanüle gemäß der ersten Ausführungsform bei Betrachtung entlang der Ebene der Linie 6-6 in Fig. 3 ist,
  • Fig. 7A eine Teil-Schnittansicht entlang der Ebene der Linie 7A-7A in Fig. 5 ist,
  • Fig. 7B eine Seitenansicht einer zweiten Ausführungsform einer gemäß den Grundgedanken dieser Erfindung aufgebauten Aortenkanüle ist,
  • Fig. 8 eine Bodenansicht der Spitze der Aortenkanüle gemäß der ersten Ausführungsform ist, wobei Pfeile die Richtung und die Kontur der Strömung von der Kanüle zeigen,
  • Fig. 9 eine Endansicht der Spitze der Aortenkanüle gemäß der ersten Ausführungsform ist, wobei Pfeile die Richtung und die Kontur der Strömung zeigen, und
  • Fig. 10 eine Längs-Schnittansicht einer alternativen Konstruktion einer zweiten Ausführungsform dieser Erfindung ist.
  • Entsprechende Bezugszahlen bezeichnen in den verschiedenen Ansichten der Zeichnung entsprechende Teile.
  • Eine erste Ausführungsform einer gemäß den Grundgedanken dieser Erfindung aufgebauten Aortenkanüle ist in Fig. 1 allgemein mit 20 bezeichnet. Die Aortenkanüle 20 weist eine im wesentlichen rohrförmige Seitenwand 22 auf, die ein proximales Ende 24 und ein distales Ende 26 aufweist, wobei sich dazwischen ein Lumen bzw. Hohlraum 28 erstreckt. Wie in Fig. 1 dargestellt ist, verjüngt sich die Kanüle zum distalen Ende hin, so daß das distale Ende einen Durchmesser zwischen 6 mm und 8 mm aufweist und in die Aorta des Patienten paßt. Wie in Fig. 2 dargestellt ist, ist das distale Ende 26 der Kanüle 20 im wesentlichen mit einer Endkappe 30 geschlossen. Die Kappe 30 hat vorzugsweise eine abgeschrägte Konfiguration, die einer herkömmlichen Aortenkanülenspitze ähnelt, wie in den Figuren dargestellt ist. Die Kappe kann alternativ eine abgerundete Halbkugelform oder eine abgerundete konische Form aufweisen, wie auf dem Fachgebiet bekannt ist. Die Kappe 30 ist vorzugsweise in einem Stück mit der Kanüle geformt.
  • Mehrere Auslaßöffnungen 32 sind in der Seitenwand der Kanüle 20 neben dem distalen Ende 26 ausgebildet. Diese Öffnungen 32 haben vorzugsweise eine bogenförmige Konfiguration, wobei der gekrümmte Abschnitt 34 von jedem Bogen zum proximalen Ende 24 der Kanüle orientiert ist, d. h. er ist in Stromaufwärtsrichtung orientiert. Die distalen Enden 36 der Öffnungen haben vorzugsweise eine abgeschrägte Konfiguration, die im allgemeinen in distaler Achsenrichtung nach außen geneigt ist, wie am besten in Fig. 7A dargestellt ist. Es gibt vorzugsweise vier Öffnungen 32, die in gleichen Abständen um den Umfang des distalen Endes 26 der Kanüle angeordnet sind. Falls gewünscht, könnte es jedoch auch weniger oder mehr Öffnungen 32 geben. Die Gesamtfläche der Öffnungen 32 ist vorzugsweise größer als die Fläche der distalen Endöffnung bei einer herkömmlichen Aortenkanüle mit dem gleichen Durchmesser. Die Länge der Öffnungen 32 beträgt vorzugsweise etwa 7 mm (0,275 Zoll) bis etwa 7,62 mm (0,300 Zoll), und die Breite der Öffnungen (bei dieser bevorzugten Ausführungsform) beträgt etwa 3,30 mm (0,130 Zoll). Die Öffnungen sind groß genug, um einen ausreichenden Durchfluß durch die Kanüle zu ermöglichen, um große Druckabfälle zu vermeiden und um die nachstehend erklärte gewünschte Strömungskonfiguration zu erreichen. Die Öffnungen 32 sind durch Streben 38 getrennt, die vorzugsweise dicker sind als die normale Wanddicke der Kanüle, so daß die Streben eine ausreichende Länge aufweisen, um die Kappe 30 zu halten.
  • Die Kappe 30 blockiert im wesentlichen die axiale Strömung von der Kanüle, wenngleich wegen der Querschnittsabnahme der Kanülenspitze (infolge des Formens) null bis etwa fünf Prozent der Fläche der Auslaßöffnungen 32 in axialer Richtung nicht blockiert werden können (siehe Fig. 5). Der Hohlraum 28 erstreckt sich distal, so daß sich das distale Ende des Hohlraums distal über die distalen Enden der Auslaßöffnungen 32 hinaus erstreckt, wie am besten in den Fig. 6 und 7A dargestellt ist. Das distale Ende 40 des Hohlraums 28 befindet sich vorzugsweise zwischen etwa 0,127 mm (0,005 Zoll) und etwa 5,08 mm (0,200 Zoll) distal jenseits der distalen Enden der Auslaßöffnungen und bevorzugter zwischen etwa 1,016 mm (0,040 Zoll) und 1,270 mm (0,050 Zoll) jenseits der distalen Enden der Auslaßöffnungen.
  • Das distale Ende 40 des Hohlraums kann eine konkave, flache oder konvexe Konfiguration aufweisen. Vorzugsweise hat das distale Ende 40 eine glatte, abgerundete Konfiguration. Es gibt einen erhöhten Steg 42 in der Mitte des distalen Endes 40 des Hohlraums 28. Der Steg 42 steht proximal vor, so daß das proximale Ende 44 des Stegs 42 noch distal (oder stromabwärts) der distalen Enden der Auslaßöffnungen 32 angeordnet ist. Bei dieser bevorzugten Ausführungsform steht der Steg vorzugsweise etwa 0,762 mm (0,030 Zoll) vor, so daß er sich noch etwa 1,52 mm (0,060 Zoll) distal der distalen Enden der Auslaßöffnungen befindet. Der Steg 42 hat eine glatte, abgerundete Konfiguration, die vorzugsweise die Form der Oberfläche eines Segments einer Kugel aufweist.
  • Die Erfinder haben herausgefunden, daß die Strömung durch die Auslaßöffnungen geändert wird, so daß die Strömungsrichtung eher radial und weniger axial wird, wenn sich das distale Ende 40 des Hohlraums 28 über die distalen Enden der Auslaßöffnungen hinaus erstreckt. Dieser Effekt tritt stärker hervor, wenn sich das distale Ende 40 des Hohlraums vorzugsweise mindestens etwa 0,127 mm (0,005 Zoll) und am bevorzugtesten etwa 2,29 mm (0,090 Zoll) distal jenseits der distalen Enden der Auslaßöffnungen befindet. Dieser Effekt ist selbst dann noch merklich, wenn sich das distale Ende 40 des Hohlraums erhebliche 5,08 mm (0,200 Zoll) über die distalen Enden der Auslaßöffnungen hinaus erstreckt.
  • Bei Betrachtung von der Seite ist die Strömung von der Kanüle 20 im wesentlichen wie ein Hohlkegel geformt, wobei ein großer Kegelwinkel auftritt, so daß die Richtung des größten Teils der Strömung eher radial als axial ist (siehe Fig. 8). Bei Betrachtung in Achsenrichtung hat die Strömung in etwa eine Kleeblattform, wobei ein Blatteil jeder Auslaßöffnung 32 entspricht (siehe Fig. 9).
  • Die Erfinder nehmen an, daß das geschlossene distale Ende 40 des Hohlraums 28 eine Rückströmung erzeugt, die, wenn sie auf die Hauptströmung im Hohlraum trifft, diese Strömung durch die Auslaßöffnungen 32 radial nach außen umleitet. Überraschenderweise wird hierdurch, falls überhaupt, nur eine sehr geringe Hämolyse erzeugt. Die Erfinder schreiben diesen niedrigen Hämolysewert der Tatsache zu, daß die Blutströmung durch eine andere Blutströmung, statt durch ein festes Hindernis, wie einen Diffusor, umgeleitet wird.
  • Wenn Blut durch die Kanüle 20 fließt und das distale Ende 26 erreicht, verleiht die Kanüle der Strömung eine radial nach außen gerichtete Komponente. Die diffundierte Strömung wird auf diese Weise mit einer wegen der größeren Fläche der Öffnungen 32 verringerten Geschwindigkeit durch die Öffnungen 32 gedrängt. Die Konfiguration der Kanüle mit dem sich distal des distalen Endes der Auslaßöffnungen erstreckenden Hohlraum leitet die Strömung radial nach außen durch die Öffnung um, wobei eine verhältnismäßig geringe Turbulenz und eine verhältnismäßig geringe Hämolyse auftritt.
  • Wie in den Fig. 8 und 9 dargestellt ist, verteilt die Kanüle die Strömung, wodurch ein "Regenschirmmuster" gebildet wird, das innerhalb der Aorta schnell eine stabile Strömung herstellt, wodurch das mit hoher Geschwindigkeit erfolgende Ausstoßen von Strahlen verringert wird und über den Durchmesser der Aorta eine gleichmäßigere Strömungsgeschwindigkeit erzeugt wird.
  • Eine zweite Ausführungsform einer gemäß den Grundgedanken dieser Erfindung aufgebauten Aortenkanüle ist in Fig. 7B allgemein mit 20' bezeichnet. Die Kanüle 20' ist mit der vorstehend beschriebenen Kanüle 20 identisch, wobei das distale Ende der Kanüle jedoch wie dargestellt gebogen ist. Diese gebogene Konfiguration läßt sich manchmal einfacher in die Aorta einführen und/oder darin halten.
  • Die Erfinder haben entdeckt, daß bei der gemäß der zweiten Ausführungsform dieser Erfindung aufgebauten Kanüle die Strömung durch die Fenster auf der Außenseite der Biegung stärker ist als die Strömung durch Fenster gleicher Größe auf der Innenseite der Biegung. Die Erfinder haben dieses Problem gelöst, indem sie die Fenster auf der Außenseite der Biegung kleiner gemacht haben als die Fenster auf der Innenseite der Biegung. Ein bevorzugtes Verfahren, um dies zu erreichen, besteht darin, das distale Ende 36 der Fenster 32 auf der Außenseite der Biegung proximal zu bewegen, so daß die Länge der Fenster auf der Außenseite der Biegungen geringer ist als die Länge der Fenster auf der Innenseite der Biegung. Falls demgemäß beispielsweise bei der in Fig. 10 dargestellten bevorzugten Ausführungsform die Fenster auf der Innenseite der Biegung 8,255 mm (0,325 Zoll) lang sind, sind die Fenster auf der Außenseite der Biegung nur 7,260 mm (0,300 Zoll) lang, wobei sich das distale Ende 36o der Fenster auf der Außenseite der Biegung 0,635 mm (0,025 Zoll) proximal der distalen Enden 36i der Fenster auf der Innenseite der Biegung befindet.
  • Die geeignete Größe der Fenster auf der Außenseite der Biegung und die geeignete Position für die distalen Enden der Fenster können empirisch oder durch Finite-Elemente-Analyse bestimmt werden, um die Strömungen und die Druckabfälle im wesentlichen anzugleichen und eine gleichmäßigere Strömungsverteilung durch die Fenster zu erhalten.
  • Beim Betrieb wird eine Öffnung in die Aorta eingebracht, und das distale Ende der Kanüle 20 oder 20' wird in die Aorta eingeführt. Die abgeschrägte Konfiguration der Kappe 30 erleichtert das Einführen der Kanüle 20 in die Aorta. Wenn die Kanüle 20 oder 20' an ihrem Ort festgelegt ist, wird die Blutströmung eingeleitet. Das Blut fließt durch den Hohlraum 28 und aus den Auslaßöffnungen 32 am distalen Ende 26 der Kanüle.
  • Die Blutströmung trifft auf das abgerundete, stumpfe distale Ende 40 des Hohlraums, wodurch die Strömung axial in proximaler Richtung umgelenkt wird. Wenn die axiale distale Strömung auf die zurückgeworfene proximale Strömung trifft, wird der größte Teil der distalen Strömung in einem schichtartigen Kegel radial nach außen durch die Auslaßöffnungen umgeleitet. Demgemäß bildet die Kanüle 20 und 20' statt einer strahlartigen axialen Strömung, die bei einer herkömmlichen Aortenkanüle auftritt, eine diffundierte Strömung, die schneller eine stabile Blutströmung mit gleichmäßigerer Geschwindigkeit in der Aorta erzeugt. Die Strömungseigenschaften des Blutes sind derart, daß die Kanüle ein "regenschirmartiges" Strömungsmuster erzeugt, wie in den Fig. 8 und 9 dargestellt ist, wodurch schneller eine gleichmäßige Strömung in der Aorta erzeugt wird.
  • Die Kanülen 20 und 20' gemäß dieser Erfindung verringern demgemäß die maximale Strömungsgeschwindigkeit, die Änderung der Strömungsgeschwindigkeit und die maximale Strömungskraft, während die Gesamtströmungsrate aufrechterhalten wird. Es wird angenommen, daß diese Verringerungen beim Verringern von Thrombo-Atheroembolien und anderen möglichen Komplikationen bei der Herzchirurgie erheblich sind.
  • In der folgenden Graphik ist die mit der gemäß den Grundgedanken dieser Erfindung aufgebauten Kanüle 20 oder 20' erreichte Verringerung der Spitzengeschwindigkeit dargestellt. Es wurden an einem Modell der menschlichen Aorta Messungen der Spitzenströmungsgeschwindigkeit für jede der angeführten Aortenkanülen vorgenommen. Der Ort der Spitzenströmungsgeschwindigkeit variierte von 0 bis 12 mm von der Kanülenspitze.
  • KANÜLE SPITZENGESCHWINDIGKEIT
  • (cm/s)
  • Kanüle 20 oder 20' 223,9
  • RMI 668
  • Argyle 570
  • Bard 816
  • Die Graphik zeigt, daß die Spitzenströmungsgeschwindigkeit in cm/s bei der gemäß dieser Erfindung aufgebauten Kanüle verringert ist. Die Erfinder nehmen an, daß diese verringerte Strömungsgeschwindigkeit der Verringerung der Fähigkeit der Strömung entspricht, atheromatöses Material von den Wänden der Aorta abzulösen.

Claims (10)

1. Aortenkanüle (20), die eine Seitenwand (22) mit einem proximalen Ende (24), einem distalen Ende (26) und einem sich dazwischen befindenden Hohlraum (28) zum Leiten von Blut aufweist, wobei das distale Ende (26) dafür ausgelegt ist, während einer Herzchirurgie in die Aorta eingeführt zu werden, um der Aorta Blut zuzuführen, wobei die Aortenkanüle (20) aufweist:
eine Kappe (30), die die axiale Strömung durch das distale Ende (26) der Kanüle (20) nahe dem distalen Ende (26) im wesentlichen blockiert,
mehrere Auslaßöffnungen (32) in der Seitenwand (22) der Kanüle (20) nahe dem distalen Ende (26),
wobei sich das distale Ende (40) des Hohlraums (28) distal über die distalen Enden (36) der Auslaßöffnungen (32) hinaus erstreckt, und
einen erhöhten Steg (42), der proximal vom distalen Ende (26) des Hohlraums (28) vorsteht, dadurch gekennzeichnet, daß das proximale Ende (44) des Stegs distal der distalen Enden (26) der Auslaßöffnungen (32) angeordnet ist.
2. Aortenkanüle (20) nach Anspruch 1, wobei sich das distale Ende (40) des Hohlraums (28) zwischen etwa 0,127 mm (0,005 Zoll) und etwa 5,08 mm (0,200 Zoll) distal jenseits der distalen Enden (36) der Auslaßöffnungen (32) befindet.
3. Aortenkanüle (20) nach Anspruch 2, wobei sich das distale Ende (40) des Hohlraums (28) etwa 2,29 mm (0,090 Zoll) distal jenseits der distalen Enden (36) der Auslaßöffnungen (32)befindet.
4. Aortenkanüle (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Oberfläche des Stegs (42) wie die Oberfläche eines Segments einer Kugel geformt ist.
5. Aortenkanüle (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei sich der Steg (42) proximal etwa 0,762 mm (0,030 Zoll) vom distalen Ende (40) des Hohlraums (28) erstreckt.
6. Aortenkanüle (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die proximalen Enden (36) der Auslaßöffnungen (32) eine bogenförmige Gestalt haben.
7. Aortenkanüle (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die distalen Enden (36) der Auslaßöffnungen (32) eine abgeschrägte Konfiguration aufweisen, die im allgemeinen in distaler Achsenrichtung nach außen geneigt ist.
8. Aortenkanüle (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei die Kanüle (20) proximal zu den Auslaßöffnungen (32) eine Biegung aufweist.
9. Aortenkanüle (20) nach Anspruch 8, wobei mindestens einige der Auslaßöffnungen (32) auf der Außenseite der Biegung kleiner sind als mindestens einige der Öffnungen (32) auf der Innenseite der Biegung, um die Verschiedenheit der Strömung zwischen Öffnungen auf der Innenseite und der Außenseite der Biegung zu verringern, die andernfalls durch die Biegung hervorgerufen werden würde.
10. Aortenkanüle (20) nach Anspruch 8, wobei mindestens einige der Auslaßöffnungen (32) auf der Außenseite der Biegung kleiner sind als mindestens einige der Öffnungen auf der Innenseite der Biegung, um die Strömung durch die Öffnungen (32) im wesentlichen anzugleichen.
DE69529199T 1994-10-06 1995-10-05 Eine geringe Ausströmungsgeschwindigkeit aufweisende Aortakanüle Expired - Lifetime DE69529199T2 (de)

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