DE69528856T2 - Sterile chirurgische Klammer - Google Patents
Sterile chirurgische KlammerInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen sterilen chirurgischen Verschluß, der dazu dient, Körpergewebestrukturen zu schließen. Im besonderen bezieht sich die vorliegende Erfindung auf sterile Klammern, die dazu verwendet werden, rohrförmige Strukturen innerhalb eines Körpers, wie Blutgefäße, abzubinden, um zu verhindern, daß durch letztere Körperflüssigkeiten fließen.
- Um während eines chirurgischen Eingriffes einen übermäßigen Verlust an Flüssigkeit oder Blut zu verhindern, muß der Chirurg gewöhnlich verschiedene Flüssigkeit führende Gänge und/oder Blutgefäße abbinden oder schließen, ehe er diese Gefäße trennt. Es gibt viele Arten von Vorrichtungen oder Instrumenten zum Schließen der Gefäße, wie zum Beispiel Ligaturklammern, Gefäßklemmen und dergleichen mehr. In einigen Fällen bindet der Chirurg einen Ligaturfaden oder einen Nahtfaden um ein Gefäß, um es zu schließen. Ligaturklammern sind in dem Fachgebiet gut bekannt. Viele dieser Klammern sind aus Metall und bestehen aus einem Paar von Schenkeln, die an einem Ende miteinander verbunden sind. Das abzubindende Gefäß wird zwischen den Schenkeln plaziert, und diese werden um das Gefäß zusammengepreßt, um letzteres zu schließen. Es sind auch Klammern aus Kunststoff entwickelt worden. Da jedoch Kunststoffe nicht die gleichen Eigenschaften hinsichtlich Festigkeit und Verformbarkeit wie Metalle aufweisen, ist es für Kunststoffklammern charakteristisch, daß sie über irgendeine Art von Schließmechanismus verfügen, so daß sie in der geschlossenen Position gesichert werden, wenn die Schenkel um das Gefäß zusammengedrückt sind.
- In der GB-A-2071751 wird eine chirurgische Klammer gemäß der Präambel des angefügten Anspruches 1 der vorliegenden Erfindung offenbart.
- Ligaturklammern sollen zum sicheren Verschließen der Gefäße dienen. Das heißt, sie sollten den Blutfluß oder das Fließen anderer Flüssigkeiten vollständig unterbinden und keine undichten Stellen zulassen. Ebenfalls sollten die Klammern im geschlossenen Zustand bleiben, sie sollten nicht zerbrechen oder sich öffnen, und sie sollten nicht verrutschen oder ihre Lage verändern oder von dem Gefäß abrutschen. Während es keines großen Kraftaufwandes bedarf, ein Gefäß zusammenzudrücken und zu verschließen, benötigen die jetzt üblicherweise verwendeten Klammern eine beträchtliche Kraft, um deren Struktur zu schließen oder zu verändern, so daß die Klammer, wenn sie einmal geschlossen ist, dazu tendiert, in der geschlossenen Position zu bleiben.
- In der minimal-invasiven Chirurgie, im besonderen in der endoskopischen Chirurgie, steht die Aufgabe, kleinere Geräte zu schaffen, die in der Lage sind, den chirurgischen Eingriffsort durch kleinere Zugangsöffnungen zu erreichen. Kleinere Inzisionen verursachen geringere Schäden beim Legen von Zugängen zum chirurgischen Eingriffsort, und die von solchen Inzisionen verursachten Zugangswunden heilen schneller. In den gegenwärtig bekannten Klammersetzgeräten wird die Größe des Gerätes generell durch die Größe der Klammern bestimmt, wenn diese durch das Klammersetzgerät zu dessen Ausführungsteil befördert werden, sowie durch die Größe der Klemmbacken, die dazu dienen, die Klammern durch Quetschen zu schließen. Die Klammern durchlaufen das Klammersetzgerät im offenen Zustand, so daß die Klammer in der Lage ist, eine abzubindende Gewebestruktur aufzunehmen, ehe die Klemmbacken die Klammer um diese Struktur durch Quetschen schließen.
- Es ist deshalb Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Klammer zu schaffen, die solange in räumlich effektivem geschlossenen Zustand gehalten wird, bis sie die abzubindende Struktur erreicht hat, so daß auf diese Weise der Einsatz von kleineren Zugangsöffnungen möglich wird.
- In der endoskopischen Chirurgie wird das Ausführungsteil des Instrumentes durch eine geeignete Kanüle, einen Körperkanal oder eine kleine Inzision im Körper plaziert. Die Handhabung dieses Ausführungsteiles erfolgt durch den Chirurgen außerhalb des Körpers. Daraus resultiert, daß die Steuerung des Ausführungsteiles des Instrumentes schwieriger wird, da es von der eigentlichen Bedienung des Instrumentes weiter entfernt ist. Selbst geringe Bewegungen bei der Handhabung des Instrumentes außerhalb des Körpers werden am Ausführungsteil des Instrumentes verstärkt. Deshalb ist in einem endoskopischen Verfahren die Wahrscheinlichkeit größer, daß eine geringfügige Bewegung eines Klammersetzgerätes eine Fehlplazierung der Klammern bei deren Schließen verursacht. Das trifft vor allem deshalb zu, da man in Betracht ziehen muß, daß die vorhandenen herkömmlichen Klammern einen hohen Kraftaufwand erfordern, um sie korrekt über einer Gewebestruktur zu verformen.
- Deshalb besteht die weitere Aufgabe für die vorliegende Erfindung, die aufzuwendende Kraft zum endoskopischen Setzen einer Klammer, um eine Struktur, wie zum Beispiel ein Blutgefäß, abzubinden, wesentlich zu reduzieren. Je geringer die Kraft ist, die zum Setzen einer Klammer aufgewendet werden muß, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, die Klammer exakt zu plazieren. Folglich ist auch die Wahrscheinlichkeit, eine positive Gefäßabbindung während des ganzen chirurgischen Eingriffes zu erreichen, größer. Weiterhin drückt die Kraft, die dazu eingesetzt wird, um die Klammer zusammenzudrücken, auch das Gewebe zusammen, was das Entfernen der Klammer, wenn dies erwünscht ist, erschwert. Je weniger auch Kraft zum Setzen einer Klammer an einem Gefäß erforderlich ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Gefäß zerschnitten oder zerrissen wird.
- Die jetzt üblicherweise verwendeten Klammern werden mit einem Klammersetzer gesetzt, der die Klammer auf eine vorher bestimmte Größe zusammendrückt. Obwohl es eine Reihe von Klammergrößen gibt, die das Abbinden einer Vielzahl von Gewebestrukturgrößen ermöglichen, sind häufig die vorgegebenen Maße zu groß für kleinere Strukturen oder zu klein für größere Strukturen. Wenn die Struktur zu groß oder zu klein ist, oder anders formuliert, wenn die Spaltöffnung in der Klammer bei geschlossenem Spalt zu groß oder zu klein ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Klammer falsch gesetzt wird, daß eine unzureichende Abbindekraft erzeugt wird oder daß die Klammer von dem Gefäß abrutscht, größer.
- Weiterhin bestehen die gegenwärtig benutzten Klammern typischer Weise aus zwei an einem Ende miteinander verbundenen Schenkeln. Deshalb ändert sich die Schließkraft über die Länge der Klammer, wobei die größere Kraft näher bei der Stelle anliegt, an der die Schenkel mit einander verbunden sind. Folglich ist bei einer solchen Klammerkonfiguration die Wahrscheinlichkeit, daß die Klammer von der Schließstelle abrutscht, größer, besonders wenn das Gewebe leicht in Richtung der Klammeröffnung fehlplaziert ist.
- Deshalb ist es eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine Klammer vorzusehen, durch welche die Wahrscheinlichkeit des Abrutschens einer Klammer von der Stelle des abgebundenen Gefäßes oder der Herstellung einer unzureichenden Abbindung reduziert wird. Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung eine Klammer zu schaffen, die einen weiten Bereich von Gefäßgrößen abdeckt. Weiterhin ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Klammer zu schaffen, die eine im wesentlichen gleichförmige Abbindekraft über die gesamte Klammerlänge aufweist.
- Obgleich die neuartige Klammer besonders für den Einsatz in endoskopischen Verfahren geeignet ist und in diesem Sinne im folgenden beschrieben wird, muß hervorgehoben werden, daß die Klammer ebenfalls sehr wirkungsvoll in den traditionellen offenen chirurgischen Verfahren eingesetzt werden kann.
- Entsprechend der vorliegenden Erfindung ist eine sterile chirurgische Klammer gemäß dem beigefügten Anspruch 1 vorgesehen.
- Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung sieht eine Klammer von effizienter Größe vor, die zu dem distalen Ende eines Klammersetzinstrumentes in geschlossenem Zustand befördert werden kann. Wenn die Klammer das distale Ende des Instrumentes erreicht hat, kann sie sich etwas öffnen, was ausreicht, damit das zusammengepreßte und/oder geschlossene Gewebe aufgenommen werden kann. Dann wird die Klammer von dem Ausführungsteil des Instrumentes freigegeben, und da das Material, aus dem die Klammer gefertigt ist, seine Elastizität behält und nur wenig nachgibt, hat die Klammer die Neigung, zu ihrer ursprünglichen Gestalt zurückzukehren, wobei die abgebundene Struktur verschlossen bleibt.
- Die Klammer gemäß der vorliegenden Erfindung kann in Kanülen verwendet werden, die einen kleineren Durchmesser als die Klammern gemäß dem Stand der Technik aufweisen, die eingesetzt werden, um Gefäße der gleichen Größe zu verschließen. Da die Klammer gemäß der vorliegenden Erfindung sich bereits im geschlossenen Zustand befindet und keine Klemmbacken erforderlich sind, um die Klammer zum Zwecke des Schließens zu berühren, kann der Gesamtdurchmesser des Klammersetzinstrumentes im Vergleich zu den gegenwärtig für die gleichen Funktionen verwendeten Geräten reduziert werden. So wird es möglich, daß das Instrument in Zugangskanälen, in Inzisionen und/oder in Kanülen von kleineren Größen verwendet und daß die Größe der Inzision im Patienten reduziert werden kann. So hat zum Beispiel der Schaft der gegenwärtig verwendeten endoskopischen Klammersetzer einen Außendurchmesser von ungefähr 10 mm. Dagegen kann ein Klammersetzer mit einem Schaft von 5 mm Außendurchmesser verwendet werden, um Klammern gemäß der vorliegenden Erfindung von einer Größe zu setzen, die man gegenwärtig nur bei Einsatz einer Zugangskanüle von 10 mm oder größer und eines Klammersetzers mit Klammern von einer Größe von beispielsweise 8 mm bis 9 mm geschlossener Länge verwenden kann.
- Entsprechend einer vorteilhaften Ausführungsform ist die Klammer geeignet, einen weiten Bereich von verschiedenen Gefäßgrößen aufzunehmen. Diese Klammer zeigt die Tendenz, sich selbst in der Größe anzupassen, wenn sie auf einem Gefäß plaziert wird. Dieses Merkmal weist eine Klammer mit einer vorgespannten Kraft auf, die nicht nachgibt, wenn die Klammer leicht gebogen wird, die jedoch ausreicht, um eine Gewebestruktur aufzunehmen.
- Die Schenkelelemente sind idealer Weise vorgespannt, so daß sie auf eine Spaltbreite von nahe Null zurückspringen. Weiterhin sind die Schenkel der Klammern vorzugsweise mit einer vorgegebenen Kraft vorgespannt, die mit steigender Auslenkung wächst.
- In einer vorteilhaften Ausführungsform besitzt jedes Schenkelelement ein mit letzterem derart verbundenes freies Ende, daß die freien Enden von jedem Schenkelelement sich gegenüber liegen, unabhängig davon, wo sie miteinander verbunden sind. Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung werden in den angefügten Unteransprüchen offenbart.
- Die Erfindung wird jetzt in Verbindung mit den speziellen, in den folgenden Zeichnungen und Beschreibungen gegebenen Ausführungsformen ausführlich beschrieben.
- Fig. 1 ist eine Seitenansicht eines Klammersetzgerätes zur Verwendung mit einem Klammerstapel gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
- Fig. 2A und 2B sind perspektivische Explosivdarstellungen eines Klammersetzgerätes, das bereits mit einem Stapel von Klammern gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung geladen ist.
- Fig. 3A ist eine vergrößerte Seitenansicht des Klammersetzgerätes im Schnitt nach Fig. 2A und 2B in Ruheposition.
- Fig. 3B ist eine vergrößerte Schnittdarstellung des Klammersetzgerätes nach Fig. 2A und 2B in einer Position zum Ergreifen des Gewebes am Ende des Schrittes, in dem das Gewebe ergriffen und zusammengedrückt wurde, und am Anfang der Auslösebetätigung für die Schritte, in welchen die Klammer vorgeschoben und plaziert wird.
- Fig. 3C ist eine vergrößerte Schnittdarstellung des Klammersetzgerätes nach Fig. 2A und 2B am Ende der Auslösebetätigung für den Schritt des Klammervorschubes.
- Fig. 4A ist eine Seitenansicht eines Teiles des Schaftes im Schnitt in Ruheposition.
- Fig. 4B ist eine Seitenansicht eines Teiles des Schaftes im Schnitt nach Fig. 4A, wobei eine Zufüfirstange einen Stapel Klammern vorwärts schiebt.
- Fig. 4C ist eine Seitenansicht eines Teiles des Schaftes im Schnitt nach Fig. 4B, wobei die Zuführstange in ihre ursprüngliche Ruheposition zurückkehrt.
- Fig. 5A ist eine Seitenansicht des distalen Endes des Klammersetzgerätes im Schnitt, wobei die Klemmbacken anfangs über einer abzubindenden Gewebestruktur plaziert sind.
- Fig. 5B ist eine Seitenansicht des distalen Endes des Klammersetzgerätes im Schnitt, wobei eine Gewebestruktur zwischen den Klemmbacken zusammengepreßt ist.
- Fig. 5C ist eine Seitenansicht des distalen Endes des Klammersetzgerätes im Schnitt, wobei eine Klammer aus dem Klammerstapel auf eine zusammengepreßte Gewebestruktur zubewegt wird.
- Fig. 5D ist eine Seitenansicht des distalen Endes des Klammersetzgerätes im Schnitt, wobei eine Klammer aus dem Klammerstapel über einer Gewebestruktur plaziert ist.
- Fig. 5E ist eine Seitenansicht des distalen Endes des Klammersetzgerätes im Schnitt, wobei eine Klammer aus dem Klammerstapel über einer Gewebestruktur plaziert ist und die Klammer von dem Klammersetzgerät freigegeben wird.
- Fig. 6 ist eine Seitenansicht des Gehäuses des Klammersetzgerätes im Schnitt.
- Fig. 7 ist eine Seitenansicht des Kopplungsmechanismus des Klammersetzgerätes im Schnitt.
- Fig. 8 ist eine Draufsicht des Kopplungsmechanismus des Klammersetzgerätes im Schnitt.
- Fig. 9 ist eine perspektivische Darstellung des unteren Klemmbackens.
- Fig. 10 ist eine perspektivische Darstellung des oberen Klemmbackens.
- Fig. 11 ist eine perspektivische Darstellung einer Klammer aus dem Klammerstapel.
- Fig. 12 ist eine Draufsicht der Klammer nach Fig. 11 vor deren Vorformung.
- Es wird jetzt auf die Fig. 11 Bezug genommen, in der eine Klammer 34 gemäß der vorliegenden Erfindung dargestellt wird. Die Klammer 34 besteht aus einem oberen Schenkelelement 62, einem Verbindungsteil 64 und einem zweiten Schenkelelement 63. Der Verbindungsteil 64 umfaßt einen länglichen Teil 77 und zwei Federelemente 65, 66. Das erste Federelement 65 ist am proximalen Ende der Klammer 34 angeordnet und ist mit dem proximalen Ende des ersten Schenkelelementes 62 verbunden. Das zweite Federelement 66 ist am distalen Ende der Klammer 34 angeordnet und ist mit dem distalen Ende des zweiten Schenkelelementes 63 verbunden. Das erste Schenkelelement 62 und das zweite Schenkelelement 63 sind parallel zueinander im wesentlichen über ihre ganze Länge. Jedes Schenkelelement 62, 63 weist eine Gewebeanlagefläche 78 bzw. 79 auf. Jede Gewebeanlagefläche liegt Fläche an Fläche mit der Gewebeanlagefläche des jeweils anderen Schenkelelementes. Die Gewebeanlageflächen 78, 79 enthalten mit Kerben versehene Flächen 98, die dazu dienen, Gewebe zwischen den aneinander grenzenden Flächen zu halten, um zu verhindern, daß das Gewebe herausrutscht. Die Flächen 78, 79 können auch Vertiefungen 97 oder dergleichen aufweisen, die den Verschluß der Klammer 34 sichern und eine Bewegung derselben verhindern, sobald sie auf der Gewebestruktur plaziert ist. Die proximalen Enden der Schenkelelemente 62, 63 bilden eine Öffnung 85, die dazu dient, eine Gewebestruktur 99 (Fig. 5) zum Beispiel einen Gefäßkanal aufzunehmen. Das obere Schenkelelement 62 enthält zwei obere querliegende Nasen 75, die sich am distalen Ende des oberen Schenkelelementes 62 befinden. Das Verbindungsteil 64 enthält zwei untere querliegende Nasen 76, die sich in Richtung des distalen Endes des Verbindungsteiles 64 befinden. Die Klammer hat eine Höhe h. Die Höhe wird in einer Ebene senkrecht zu den Abbindeflächen gemessen, wenn die Klammer vor dem Plazieren über einer Gewebestruktur durch den Schaft 5 befördert wird.
- Die in der vorliegenden Erfindung verwendeten Klammern sind vorzugsweise aus verschiedenen bekannten Stoffen oder aus Legierungen von Stoffen gefertigt beispielsweise aus Titan, Tantal, rostfreiem Stahl, Gedächtnismetallen, die super-elastische Eigenschaften aufweisen, oder aus verschiedenen Kunststoffen, die eine gewisse Elastizität aufweisen, wie zum Beispiel Polyolefine, Glykolidlactid-Polymere und ähnliche Kunststoffe. Die Formänderungsfestigkeit des Materials muß ausreichend sein, um das Öffnen der Klammer durch das Gerät zu ermöglichen, sie über dem Gewebe zu plazieren und um federnd in ihre ursprüngliche geschlossene Form zurückzukehren. Vorzugsweise ist das verwendete Material eine Titanlegierung, wie zum Beispiel Titan 3Al-2.5V.
- Fig. 12 zeigt einen Titanstreifen 34a bevor daraus die Klammer 34 geformt wird. In diesem Titanstreifen 34a werden durch Prägen oder andere bekannte Fertigungsverfahren querliegende Nasen 75, 76 ausgebildet. Der Streifen 34a wird dann zweimal gebogen, um drei parallele Teile, nämlich die Schenkelelemente 62, 63 und den Verbindungsteil 64, und zwei gebogene Teile, nämlich die Federn 65, 66, zu bilden. Die gebogenen Teile wirken als Federn, wobei sie die entsprechenden Enden des angefügten Schenkelelementes gegen das gegenüberliegende Schenkelelement vorspannen, wodurch die Schenkelelemente gegeneinander eine im wesentlichen gleichförmige oder im wesentlichen symmetrische Vorspannung erfahren.
- Es wird jetzt auf die Fig. 1 bis 10 Bezug genommen, in denen ein Klammersetzgerät 1 für die in Fig. 11 gezeigten Klammern 34 dargestellt wird. Ein Gehäuse 4 umfaßt einen ortsfesten Handgriff 10, einen an dem Gehäuse 4 schwenkbar angebrachten Betätigungshebel 11 und einen Drehknopf 59, der drehbar am distalen Ende des Gehäuses 4 angebracht ist. Der Drehknopf 59 und das Gehäuse 4 sind mit dem proximalen Ende eines langgestreckten Schaftes 5 verbunden. Der Schaft 5 umfaßt einen stationären langgestreckten unteren Klemmbackenteil 41, der in den Klemmbacken 9 endet, eine Greiferstange 31, eine Zuführstange 32, ein Stützrohr 33, einen Stapel 35 von Klammern 34, einen Zuführgleitschuh 70 und an seinem distalen Ende 40 ein Paar Klemmbacken 8, 9, die zum Greifen und Zusammendrücken einer abzubindenden Gewebestruktur 99 dienen.
- Der Außendurchmesser des Schaftes 5 besteht aus dem Stützrohr 33 mit einem Hohlraum, durch den sich der untere Klemmbackenteil 41, die Greiferstange 31 und die Zuführstange 32 erstrecken. Das Stützrohr 33 endet unmittelbar proximal zu den Klemmbacken 8, 9, damit diese Schwenkbewegungen durchführen können. Das Stützrohr 33 ist so konstruiert, daß es übermäßigen Drehmomenten der verschiedenen Teile des Schaftes 5 und/oder Auslenkungen derselben widerstehen kann.
- Das Stützrohr 33 und der untere Klemmbackenteil 41 sind drehbar an dem Gehäuse 4 angebracht, und zwar durch den Drehknopf 59. Der Drehknopf 59 ist an dem Stützrohr 33 durch Preßpassung zwischen der durch den Innendurchmesser des Drehknopfes 59 gebildeten Öffnung und dem Außendurchmesser des proximalen Endes des Stützrohres 33 angebracht. Die nach innen verlaufenden Laschen 48 des Drehknopfes 59 stehen mit den nach außen vorspringenden Laschen 49 des unteren Klemmbackenteiles 41 drehbar im Eingriff. Der Schaft 5 kann durch den Drehknopf 59 um 360 Grad relativ zum Gehäuse 4 gedreht werden.
- Der Auslösehebel 11 umfaßt einen Auslösearm 18, der sich vom Gehäuse 4 erstreckt, so daß der Benutzer den Griff 10 halten und den Auslösehebel 11 durch Ergreifen des Auslösearmes 18 mit einer Hand betätigen kann. In dem Auslösehebel 11 ausgeformte Zapfen 12 passen in die in das Gehäuse 4 derart ausgeformten Augen 13, daß eine Schwenkbewegung des Auslösehebels 11 relativ zum Griff 10 möglich ist.
- Das Gehäuse 4 umfaßt weiterhin einen Zuführnocken 16, der schwenkbar an dem Gehäuse 4 angebracht und gleitend mit dem Auslösehebel 11 verbunden ist. Ein Ende des Zuführnockens 16 ist mit einem Kopplungsmechanismus 17 verbunden. Der Kopplungsmechanismus 17 überträgt die an dem Auslösehebel 11 anliegende Kraft an die Funktionen des Gerätes, nämlich Greifen/Zusammendrücken des Gewebes und Vorschieben/Plazieren der Klammern. Der Auslösehebel 11 enthält einen Auslösehebelstift 19, der sich in einem Schlitz 20 des Zufürhrnockens 16 bewegt. Der Auslösehebel 11 wird dadurch betätigt, daß der Hebelarm 18 mit einer Kraft beaufschlagt wird, wodurch letzterer gegen den Griff 10 gedreht wird. Diese Kraft bewirkt:
- daß der Auslösehebel 11 um die Zapfen 12 geschwenkt wird
- und daß sich der Stift 19 in dem Schlitz 20 so bewegt, daß der Zuführnocken 16 relativ zum Gehäuse 4 geschwenkt wird.
- Die Drehbewegung des Zuführnockens 16 vervielfacht die Kraft am Auslösehebel, wobei die Drehbewegung in eine Längsbewegung des Kopplungsmechanismus 17 übersetzt wird, wie im einzelnen weiter unten beschrieben werden wird.
- Der Kopplungsmechanismus 17 ist relativ zur Längsachse des Schaftes 5 in Längsrichtung angeordnet. Der Kopplungsmechanismus 17 besteht aus einer Greiferkopplung 21, einer Zuführkopplung 22, einer in Reihe liegenden Feder 23 und einer Rückführfeder 24. Das proximale Ende der Zuführkopplung 22 enthält einen nach hinten gerichteten Stift 26 und eine sich radial erstreckende kreisförmige Fläche 27. Der Zuführnocken 16 besitzt zwei radial sich erstreckende Arme 25, die sich um den proximalen oder rückwärts sich erstreckenden Stift 26 der Zuführkopplung 22 spreizen und gleitend zwischen der radial verlaufenden kreisförmigen Fläche 27 und dem rückwärts gerichteten Stift 26 angebracht sind. Die radial sich erstreckenden Arme 25 übersetzen die Drehbewegung des Zuführnockens 16 in eine Längsbewegung des Kopplungsmechanismus 17.
- Die Längsbewegung des Kopplungsmechanismus 17 umfaßt zwei unterschiedliche Schritte. Der erste Schritt besteht aus dem Zusammendrücken der Rückführfeder 24, die eine geringere Vorspannung und/oder eine geringere Federkonstante aufweist als die in Reihe liegende Feder 23 und deshalb mit einer geringeren Kraft drückt. Der erste Schritt entspricht dem Schritt des Gewebegreifens und Gewebezusammendrückens der Auslösehebelbetätigung. Der zweite Schritt umfaßt das Zusammendrücken der in Reihe liegenden Feder 23, im allgemeinen den größten Teil dieser Feder, nachdem die Rückführfeder 24 zusammengedrückt wurde. Der zweite Schritt entspricht der Auslösebetätigung für das Vorschieben und Plazieren der Klammer.
- Das distale Ende der Zuführkopplung 22 ist in dem proximalen Ende der Greiferkopplung 21 verschiebbar eingepaßt und in Längsrichtung beweglich. Die Greiferkopplung 21 besitzt eine sich radial erstreckende kreisförmige Fläche 28. Die in Reihe liegende Feder 23 liegt über der Zuführkopplung 22 und der Greiferkopplung 21 zwischen der kreisförmigen Fläche 27 und der kreisförmigen Fläche 28. Die in Reihe liegende Feder 23 wirkt auf die kreisförmige Fläche 27 und die kreisförmige Fläche 28, wodurch sie die Zuführkopplung 22 und die Greiferkopplung 21 in Längsrichtung gegeneinander vorspannt. Die Greiferkopplung 21 enthält an ihrem distalen Ende eine zweite radial verlaufende kreisförmige Fläche 29. Gegen dieses distale Ende der zweiten kreisförmigen Fläche 29 stützt sich das proximale Ende der Rückführfeder 24 ab. Der untere Teil des Klemmbackens 41 enthält an seinem proximalen Ende eine kreisförmige Fläche 36, die in dem Drehknopf 59 des Gehäuses 4 von diesem umschlossen wird. Das distale Ende der Rückführfeder 24 stützt sich gegen die kreisförmige Fläche 36 ab. Auf diese Weise spannt die Rückführfeder 24 die Greiferkopplung 21 in proximaler Richtung weg von dem proximalen Ende des Schaftes 5 vor, das heißt, weg von der kreisförmigen Fläche 36 des unteren Klemmbackenteiles.
- Wenn der Auslösehebelann 18 mit einer Anfangskraft beaufschlagt wird, schiebt der Zuführnocken 16 den Kopplungsmechanismus 17 vor, die Rückführfeder 24 wird zusammengedrückt und die Greiferkopplung 21 bewegt sich in Längsrichtung vorwärts. Wenn eine entsprechende zusätzliche Kraft anliegt, dann gleitet die Zuführkopplung 22 auf die Greiferkopplung 21 zu, wobei die in Reihe liegende Feder 23 zusammengedrückt wird.
- Durch den sich gegen den Klemmbacken 9 des stationären unteren Klemmbackenteiles 41 schließenden oberen Klemmbacken 8 wird Gewebe ergriffen und zusammengepreßt. Ein längliches Teil 37 des unteren Klemmbackenteiles 41 erstreckt sich durch eine Öffnung 30 in dem Gehäuse 4 und durch eine Öffnung 96 in dem Drehknopf 59 und entlang der Längsachse des Schaftes S. Das längliche Teil 37 wird durch die Seitenwände 38 und den Boden 39 U-förmig gebildet. Das längliche Teil 37 endet in einem unteren Klemmbacken 9.
- Die Greiferstange 31 ist an ihrem proximalen Ende mit der Greiferkopplung 21 verbunden und erstreckt sich in Längsrichtung durch eine Öffnung 47 der kreisförmigen Fläche 36 und den länglichen Teil 37 des unteren Klemmbackenteiles 41. Die Greiferstange 31 weist eine Abdeckung 69 und zwei Seitenwände 68 auf. Die beiden Seitenwände 68 liegen innen und dicht an den Seitenwänden 38 des unteren Klemmbackenteiles 41 an. Die Seitenwände 68 der Greiferstange enthalten eine Reihe von Schlitzen 67, die auf der Innenseite der Seitenwände 38 des unteren Klemmbackenteiles eine Reihe von mit Kerben versehenen Flächen 61 freigibt. Eine nach vorn gerichtete Längsbewegung der Greiferkopplung 21 wird auf die Greiferstange 31 übertragen.
- Der obere Klemmbacken 8 ist am distalen Ende der Greiferstange 31 angeordnet. Nach unten gerichtete Stifte 55 am distalen Ende der Greiferstange 31 sind in entsprechende Schlitze 56 des oberen Klemmbackens 8 eingepaßt, um die Greiferstange 31 beweglich an dem oberen Klemmbacken 8 anzubringen. Der obere Klemmbacken 8 umfaßt ein Paar Haken 51 auf jeder Seite des proximalen Endes der Klemmbacken 8. Die Haken 51 stehen mit dem unteren Klemmbacken 9 schwenkbar im Eingriff über die in ihm vorgesehenen Vertiefungen 52. Der obere Klemmbacken 8 und der untere Klemmbacken 9 besitzen zwischen sich angeordnete Gewebe-Zusammendrückflächen 53 bzw. 54. Der Klemmbacken 8 enthält ein Fenster 87, durch das in der Stufe des Gewebezusammendrückens das zusammengedrückte Gewebe und in der Stufe des Klammervorschiebens eine Klammer betrachtet werden kann.
- Das Vorwärtsbewegen der Greiferstange 31 schwenkt den oberen Klemmbacken 8 in den geschlossenen Zustand gegen den unteren Klemmbacken 9, so daß sich die gegenüberliegenden Flächen 53, 54 aufeinander zu bewegen, um die zwischen den Klemmbacken 8, 9 ergriffenen Gewebestrukturen zusammenzudrücken. Wenn der obere Klemmbacken 8 sich gegen den unteren Klemmbacken 9 schließt, wird das ergriffene Gewebe in einen Gewebekanal 57 im unteren Klemmbacken 9 hineingezwängt. Der Gewebekanal 57 hilft dabei, zu sichern, daß das Gewebe nicht distal aus den Klemmbacken 8, 9 herausgedrückt wird, wenn die Klammer auf das Gewebe zu bewegt wird. Der Gewebekanal 57 dient auch dazu, das Gewebe beim Lösen der Klammer 34 aus dem Instrument richtig zu positionieren. Ein Paar nach oben gerichtete und am distalen Ende des unteren Klemmbackens 9 befindliche Leisten 58 dienen ebenfalls dazu, das Gewebe zwischen den Klemmbacken 8, 9 zu plazieren, indem sie wie ein distaler Gewebeanschlag funktionieren. Ein Paar proximaler Gewebesperren 100, die in die Vorderseite der Haken 51 eingearbeitet sind, verhindern, daß das Gewebe in das Gerät proximal zu dem Klemmbacken 8 hineingeführt wird. Der Gewebekanal 57, die Leisten 58 und die Gewebesperren 100 plazieren das Gewebe korrekt hinsichtlich der abzubindenden Menge, wo die Klammer aus dem Gerät freigegeben wird. Das ist deshalb besonders wichtig, da die Klammer 34 in dieser Ausführungsform nicht die Länge der Klemmbacken 8, 9 aufweist. Die Freigabe des Auslösehebels 11 gibt die Rückführfeder 24 frei, die bewirkt, daß die Greiferstange 31 sich zurückzieht und der obere Klemmbacken 8 sich öffnet.
- Nachdem die Klemmbacken 8, 9 sich um die abzubindende Gewebestruktur 99 geschlossen haben, wird am Anfang des zweiten Schrittes, nämlich des Klammervorschiebens und Klammer-Plazierens, der Auslösehebelarm 18 weiter gedrückt. Sobald der Auslösehebel gedrückt wird, berührt ein am Auslösehebel 11 vorgesehener Schrittkraftarm 2 eine entsprechende Schrittkraftrippe 6 am Gehäuse 4. Wenn die Rückführfeder 24 zusammengedrückt wird und die Klemmbacken 8, 9 durch die Kraft der Rückführfeder 24 geschlossen werden, berührt ein Vorsprung 3 am Schrittkraftarm 2 die entsprechende Schrittkraftrippe 6, wodurch die am Auslösehebelarm 18 durch den Benutzer zu fühlende sensorische Kraft eine Verstärkung erfährt. Diese Kraftverstärkung kennzeichnet die Trennung zwischen dem Klemmbackenschließmodus und dem Klammervorschiebemodus in der zweistufigen Einhebelbetätigung. In ähnlicher Weise hat der Zuführnocken 16 einen Gegenstützarm 14 mit einem an seinem distalen Ende befindlichen Vorsprung 15. Der Gegenstützarm 14 berührt eine entsprechende am Gehäuse 4 befindliche Stützrippe 7, um zu verhindern, daß die Drehbewegung des Zuführnockens umgekehrt wird. Das geschieht beim Übergang zwischen dem Klemmbackenschließmodus und dem Klammervorschiebemodus bei Betätigung des Auslösehebels. Die Stützrippe 7 begrenzt einen ganzen Hub des Auslösehebels, ehe sich der Gegenstützarm 14 von ihr lösen kann, wodurch gesichert wird, daß die Klammer 34 korrekt über die ganze Strecke bis zum Gewebe vorgeschoben wird, wie im einzelnen weiter unten beschrieben werden wird.
- Zwei Kontaktarme 44 mit nach innen vorspringenden Nasen 45 erstrecken sich vom proximalen Ende der Zuführstange 32. Die Kontaktarme 44 erstrecken sich hinein in die Zuführkopplung 22 durch eine Öffnung in dem distalen Ende der Greiferkopplung 21. Die Zuführkopplung 22 hat einen mittigen Rippenteil 46, der durch die Kontaktarme 44 der Zuführstange 32 umfaßt wird, wobei die Verbindung durch Eingriff der Nasen 45 hergestellt wird. Die Zuführstange 32 wird durch Vorwärtsbewegung der Zuführkopplung 22 vorwärts geschoben.
- Im zweiten Modus, das heißt, im Modus des Klammervorschiebens und des Klammer- Plazierens, schiebt der Auslösehebelarm 18 den Zuführkoppler 22 vorwärts, der wiederum die Zuführstange 32 vorwärts schiebt. Die Zuführstange 32 erstreckt sich durch die Öffnung 47 in der kreisförmigen Fläche 36 und in Längsrichtung zwischen dem länglichen Teil 37 des unteren Klemmbackenteiles 41 und der Greiferstange 31, wobei die Zuführstange 32 in einem leicht gebogenen Absatzteil 43 endet. Während des zweiten Auslöseschrittes schiebt das Absatzteil 43 die äußerste distale Klammer in die Klemmbacken 8, 9 und über eine erfaßte und zusammengedrückte Gewebestruktur 99. Ein Stapel 35 von Klammern 34 ist in dem Klammersetzer in einer von einem Ende bis zum anderen reichenden Anordnung entlang der Längsachse des Schaftes 5 geladen. Die Zuführstange 32 schiebt ebenfalls den Stapel 35 vorwärts.
- Die Zuführstange 32 sitzt oben auf dem Boden 39 des unteren Klemmbackenteiles 41 auf. Der Stapel 35 von Klammern 34 liegt oben auf der Zuführstange 32 auf zwischen der Zuführstange 32 und der Abdeckung 69 der Greiferstange 31. Die äußerste distale Klammer 34 im Stapel 35 ist hinter dem Absatz 43 am distalen Ende der Zuführstange 32 und direkt proximal zum unteren Klemmbacken 9 positioniert. Der Stapel 35 von Klammern 34 wird distal von der Zuführstange 32 durch den Schaft 5 vorwärts geschoben, wobei der Zuführschuh 70 proximal zur letzten Klammer im Stapel 35 positioniert ist.
- Der Zuführschuh 70 besitzt einen Hauptteil 71 und einen freitragenden unteren Arm 72, der weg von dem Hauptteil und gegen diesen vorgespannt ist. Von dem unteren Arm 72 erstreckt sich eine Nase 73 nach unten, die in einem aus der in Längsrichtung liegenden Reihe von Schlitzen 60 in der Zuführstange 32 eingreift, das heißt, daß der Zuführschuh 70 unmittelbar proximal zur letzten Klammer in dem Stapel 35 positioniert ist. Der Zufuhrschuh 70 umfaßt weiterhin in Querrichtung vorgespannte Arme 74, die sich seitlich von dem Zuführschuh 70 erstrecken.
- Während der Ruhestufe und wenn die Greiferstange 31 vorwärtsbewegt wird, sind die Arme 74 mit den mit Kerben versehenen Flächen 61 der Seitenwände 38 des unteren Klemmbackens in Kontakt. Die mit Kerben versehenen Seitenwände 61 werden dann durch Schlitze 67 in den Seitenwänden 68 der Greiferstange 31 freigegeben. Die Arme 74 sind nach außen vorgespannt, um die proximale Bewegung des Zuführschuhes 70 zu erschweren. Die Arme 74 lassen eine distale Bewegung des Zuführschuhes 70 zu. Die Zuführstange 32 wird vorwärtsbewegt, und die Arme 74 des Zuführschuhes 70 laufen über die Wände 68 der Greiferstange 31. Die Arme 74 greifen dann wieder in die freigegebenen mit Kerben versehenen Flächen 61 ein, diesmal distal jeweils um eine Klammerlänge.
- Wenn die Zuführstange 32 vorgeschoben wird, dann bewegt sich der Zuführschuh 70 deshalb vorwärts, weil die Nase 73 mit einem der Schlitze 60 der Zuführstange im Eingriff steht. Das distale Ende des Zuführschuhes 70 schiebt den Stapel 35 der Klammern 34 gegen das distale Ende des Instrumentes. Jedesmal, wenn der Auslösehebel 11 die Zuführstange 32 vorschiebt, bewegt sich der Zuführschuh 70 um eine Klammerlänge weiter. Die Greiferstange 31 besitzt eine freitragende Hebefeder 86, die in Richtung des distalen Endes angeordnet ist. Die freitragende Hebefeder 86 erstreckt sich abwärts von der Abdeckung 69 der Greiferstange 31.
- Während des ersten Vorschiebens der Greiferstange 31 wird die äußerste distale Klammer von der Längsebene des Stapels 35 in die Längsebene der Zuführstange 32 bewegt. Während der zweiten Stufe der Betätigung des Auslösehebels schiebt das distale Ende der Zuführstange die distale Klammer 34 in die Klemmbacken 8, 9, welche sich über einer Gewebestruktur 99 geschlossen, diese zusammengedrückt und vorübergehend verschlossen haben. Nachdem die erste Klammer plaziert ist, wird die nächste, äußerste distale Klammer durch die freitragende Feder 86 von der Zuführstange 32 herunter geschoben, sobald die Zuführstange 32 am Ende der Auslösehebelbetätigung zurückgezogen wird. Die freitragende Feder 86 verhindert, daß die äußerste distale Klammer sich mit der Zuführstange 32 zurückzieht. Auf diese Weise wird die äußerste distale Klammer in dem Stapel 35 durch die freitragende Hebefeder 86 weiter transportiert, nachdem die zweite Stufe der Betätigung des Auslösehebels beendet ist.
- In dem unteren Klemmbacken 9 ist ein in Längsrichtung verlaufender Kanal 93 ausgebildet, durch den eine nach unten sich erstreckende Vertiefung 88 der Zuführstange 32 läuft, die dazu dient, daß das distale Ende der Zuführstange 32 relativ zur distalen Klammer während des ganzen Ablaufes des Vorschiebens und der Plazierung der Klammer richtig plaziert ist. Wenn die distale Klammer auf die Ebene der Zuführstange herabgelassen wird, laufen die unteren querliegenden Nasen 76 auf Sockeln 90, die in den Seitenwänden 38 des unteren Klemmbackens 9 ausgebildet sind. Die Sockel 90 liegen flächenmäßig an den Innenflächen der unteren querliegenden Nasen 76 an. Die oberen querliegenden Nasen 75 laufen auf den Rampen 91 entlang, die in die Innenflächen der oberen Nasen 75 eingreifen und die oberen Nasen 75 gegen den oberen Klemmbacken 8 winklig ausrichten, wodurch bewirkt wird, daß sich die am Gewebe anliegenden Innenflächen 78, 75 der vorgespannten Schenkelelemente 62, 63 voneinander trennen und so die Öffnung 85 bilden. Am Ende der Rampen 91 wechseln die oberen querliegenden Nasen von dem unteren Klemmbacken 9 auf die Schienen 92 in dem oberen Klemmbacken 8. Die Schienen 92 greifen in die Innenflächen der oberen querliegenden Nasen 75 ein. Auf diese Weise wird die erste Gewebeanlagefläche 78 des ersten Schenkelelementes 62 in den oberen Klemmbacken 8 über die zusammengedrückte Gewebestruktur 99 vorgeschoben. Die zweite Gewebeanlagefläche 79 des zweiten Schenkelelementes 63 wird in den unteren Klemmbacken 9 unter die zusammengedrückte Gewebestruktur 99 vorgeschoben.
- Während des ganzen Vorganges des Vorschiebens der Klammer befindet sich der Körper der Klammer in den in Längsrichtung verlaufenden Kanälen 93 und 94 in dem oberen Klemmbacken 8 bzw. dem unteren Klemmbacken 9. Die oberen querliegenden Nasen 75 bewegen sich auf die Öffnungen 95 in Richtung des distalen Endes des oberen Klemmbackens 8 zu. Die Breite der Öffnung 95 ist größer als die innere Breite der Schienen 92 und entes pricht in etwa der äußeren Breite der oberen querliegenden Nasen 75. Die Nasen 75 lösen sich beim Durchgang durch die Öffnung 95 aus dem oberen Klemmbacken 8, wodurch es dem oberen Schenkelelement 62 möglich wird, sich elastisch auf das untere Schenkelelement 63 zu zu bewegen, wobei es die Gewebestruktur 99 mit der Gewebeanlagefläche 78 berührt.
- Ebenso erreichen ungefähr zur gleichen Zeit die unteren querliegenden Nasen 76 die Öffnung 96 in Richtung des distalen Endes des unteren Klemmbackens 9. Die Breite der Öffnung 96 ist größer als die innere Breite der Sockel 90 und entspricht in etwa der äußeren Breite der unteren querliegenden Nasen 76. Auf diese Weise können sich die Nasen 76 durch die Öffnung 96 aus dem unteren Klemmbacken 9 lösen, wodurch es dem unteren Schenkelelement 63 möglich wird, sich elastisch gegen das obere Schenkelelement 62 zu bewegen, wobei es das Gewebe mit der Gewebeanlagefläche 79 berührt. Die Position der Nasen 75, 76 entspricht dem Zeitpunkt des Lösens der Schenkelelemente aus den Klemmbacken 8, 9 des Instrumentes, um die Klammer korrekt auf dem Gewebe zu plazieren. Obgleich ein oberer und ein unterer Satz von querliegenden Nasen gezeigt wird, sind zahlreiche Kombinationen einschließlich von nur einer einzigen Nase möglich, um die Klammer aus dem Gerät zu lösen.
- Außerdem biegt sich der in dem unteren Klemmbacken 9 befindliche Kanal 94 an seinem distalen Ende nach oben, wodurch die Klammer 34 beim Lösen aus dem unteren Klemmbacken 9 nach oben zwangsgeführt wird. Weiterhin erstreckt sich eine Auswerfefeder 101, die ein freies Ende 102 aufweist, vom distalen Ende des Bodens 39 des unteren Klemmbackenteiles 4 durch den Kanal 94 des unteren Klemmbackens 9. Das freie Ende 102 ist nach oben gegen den oberen Klemmbacken 8 vorgespannt. Die Auswerfefeder 101 wird nach unten zusammengedrückt, sobald die Klammer 34 distal in die Klemmbacken 8, 9 vorgeschoben wird. Sobald sich der obere Klemmbacken 8 öffnet, wird die Kraft, welche die Klammer gegen die Auswerfefeder 101 hält, gelöst, und die Feder drückt die Klammer aus den Klemmbacken 8, 9 heraus.
- Der Stapel 35 von Klammern 34 wird so lange sequentiell bewegt, bis alle Klammern abgegeben sind. Der Schaft 5 enthält eine Klammeranzeige 80, die es dem Benutzer ermöglicht, festzustellen, wenn nur noch etwa zwei unbenutzte Klammern sich im Instrument befinden. Die Klammeranzeige 80 umfaßt zwei in dem Stützrohr 33 in Längsrichtung positionierte Öffnungen 81, 82, die sich in Richtung des distalen Endes des Stützrohres 33 befinden, und zwei entsprechende Öffnungen 83, 84 in der Greiferstange 31. Der Zuführschuh 70 besitzt eine farbige Markierung 89, die durch die Öffnungen 81, 82, 83, 84 sichtbar wird, wenn der Zuführschuh 70 bei seiner distalen Vorwärtsbewegung unter diesen Öffnungen 81, 82, 83, 84 vorbei läuft. Wenn der Zuführschuh 70 die erste Öffnung 81 und die mit dieser zusammenwirkende Öffnung 83 passiert, dann sind nur noch zwei Klammern übrig, und wenn der Zuführschuh 70 die zweite Öffnung 82 und die mit dieser zusammenwirkende Öffnung 83 passiert, dann ist eine Klammer übrig.
- In der Öffnung 47 des unteren Klemmbackens 41 und im proximalen Ende der Greiferstange 31 ist ein Gleitbahnverschluß 50 positioniert, der dazu dient, das Abfließen der Gase aus der Körperhöhle durch die Öffnung 47 zu reduzieren. Der Verschluß 50 wird hinsichtlich der Längsbewegung der Greiferstange 31 und der Zuführstange 32 durch die Rückführfeder 24 unbeweglich und an Ort und Stelle gehalten.
- Obgleich das Instrument mit einem beweglichen und einem stationären Klemmbacken dargestellt wird, können in diesem auch beide Klemmbacken zum Schließen über einem abzubindenden Gewebe beweglich sein.
- Fig. 3A stellt einen Klammersetzer 1 vor dessen Betätigung dar. In dieser Stufe, wie auch in Fig. 5A gezeigt wird, sind die Klemmbacken 8, 9 geöffnet und können um eine Gewebestruktur 99 plaziert werden. Fig. 4A stellt einen vergrößerten Schnitt des Schaftes 5 dar, welcher der in Fig. 3A gezeigten Ausgangsposition des Instrumentes entspricht. Die querliegenden Arme 74 des Zuführschuhes 70 erstrecken sich durch die Schlitze 67 in den Seitenwänden der Greiferstange 31 und stehen mit den mit Kerben versehenen Flächen 61 der Wände 68 des unteren Klemmbackens in Eingriff. Die Nase 73 erstreckt sich von dem unteren Arm 72 nach unten und greift in einem der Schlitze 60 ein, die in Reihe in Längsrichtung in der Zuführstange 32 liegen.
- Fig. 3B zeigt den Klammersetzer nach Fig. 3A, wie dieser die Stufe des Gewebeerfassens der Auslösehebelbetätigung beendet. Der Vorsprung 15 an dem Gegenstützarm 14 des Zuführnockens 16 hat gerade an der Rippe 7 des Gehäuses angegriffen. So kann der Benutzer bis zu diesem Punkt (vergleiche Fig. 3A) den Auslösehebel 11 freigeben, um die Klemmbacken 8, 9 zu öffnen und neu zu positionieren. Unmittelbar vor dem Schließen erreicht der Vorsprung 15 die Rippe 7, und der Benutzer spürt beim Betätigen des Auslösearmes 18 eine erhöhte sensorische Kraft. Diese erhöhte sensorische Kraft resultiert daraus, daß der Vorsprung 3 an einem Arm 2 die Rippe 6 am Gehäuse 4 berührt. Das zeigt dem Benutzer an, daß er den Auslösehebelarm 18 mit einer zusätzlichen Kraft beaufschlagen muß, um zur Freigabe der Klemmbacken 8, 9 das Klammer-Plazieren abzuschließen.
- Fig. 4B entspricht der Stufe direkt vor dem Schließen. Die Klemmbacken 8, 9 sind geschlossen, und die äußerste distale Klammer ist nur unwesentlich vorwärtsbewegt worden. Sobald der Vorsprung 15 an der Rippe 7 des Gehäuses anliegt, wie in Fig. 3B gezeigt wird, muß die Auslösehebelbetätigung abgeschlossen werden.
- Fig. 3B zeigt das Ende der ersten Stufe und den Beginn der zweiten Stufe der Betätigung des Auslösehebels. Der Vorsprung liegt an der Rippe 7 an, und die Klammer- Plazierungsstufe wird eingeleitet (Fig. 3B). Fig. 4B entspricht der Klammervorschubstufe der Auslösehebelbetätigung, was ebenfalls in den Fig. 3B, 3C, 5C und 5E dargestellt ist. Die Zuführstange 32 wird gemeinsam mit dem Zuführschuh 70 distal vorgeschoben, was zu einem entsprechenden Vorschub des Klammerstapels 35 um die Länge einer Klammer führt. Die in Querrichtung vorgespannten Arme 74 bewegen sich über die Wände 68 der Greiferstange 31.
- Wie in Fig. 5C dargestellt wird, liegt die distale Klammer distal zur Zuführstange 32. Die oberen querliegenden Nasen 75 des ersten Schenkelelementes 62 laufen die Rampen 91 zum oberen Klemmbacken 8 hinauf, wodurch die das Gewebe aufnehmenden innen liegenden Flächen 78, 79 der vorgespannten Schenkelelemente 62, 63 voneinander getrennt werden, um die Öffnung 85 zu bilden.
- In Fig. 5D ist die Klammer 34 soweit vorgeschoben, daß sie über der Gewebestruktur liegt. In der Fig. 5E hat sich die Klammer von den Lagern 90, den Schienen 92, den Klemmbacken 8, 9 am distalen Ende 40 gelöst. Das entspricht dem Ende der Auslösehebelbetätigung, wie in Fig. 3C dargestellt wird. Nachdem die Klammer 34 sich gelöst hat und der Auslösehebelarm 18 freigegeben worden ist, kehrt der Auslösehebel 11 in seine ursprüngliche Position zurück, wie in Fig. 3A dargestellt wird.
- Fig. 4C stellt den Schaft des Gerätes dar, wenn der Auslösehebel nach Beendigung der Auslösehebelbetätigung wieder freigegeben wird. Die in Reihe liegende Feder 23 bewirkt, daß die Zuführstange 32 zurückgezogen wird. Die vorgespannten Arme 74 des Zuführschuhes 70 verbleiben jedoch in Eingriff mit den Wänden 38 des unteren Klemmbackenteiles 41, so daß der Zuführschuh 70 stationär bleibt. Der untere Arm 72 des Zuführschuhes 70 steigt aus dem in der Zuführstange 32 vorgesehenen Schlitz 60a, in dem er positioniert war, und hinein in den distal vom Schlitz 60a angeordneten Schlitz 60b. Ebenfalls wird die nächste, äußerste distale Klammer von der Zuführstange 32 abwärts bewegt, sobald diese am Ende des Hebelweges des Auslösehebels zurückgezogen wird. Die freitragende Feder 86 verhindert, daß die Klammer sich in die Zuführstange 32 zurückbewegt. Auf diese Weise werden der Zuführschuh 70 und die Zuführstange 32 positioniert, um die nächste Klammer bei der nachfolgenden Betätigung des Auslösehebels Il vorwärts zu schieben.
- Die Klammern können, wie dargestellt wird, in den Schaft geladen und darin gespeichert werden oder, alternativ, im Griff oder sowohl im Schaft als auch im Griff. Das Setzgerät kann eine Vielzahl von Klammern setzen, wie dargestellt ist, oder nur eine einzelne Klammer. Ebenfalls können mehrere Klammern gleichzeitig gesetzt werden, indem das Gerät entsprechend angepaßt wird, um Mehrfachreihen von Klammern zu bedienen, wobei Einrichtungen zum Mehrfachentkoppeln am Ausführungsteil vorgesehen sind. In dieser Ausführungsform kann eine Schneideinrichtung enthalten sein, die dazu dient, um eine abgebundene Struktur zwischen zwei Klammern zu trennen.
- Ligaturklammern können während eines chirurgischen Eingriffes auf Blutgefäße gesetzt werden, und zwar entweder als Einzelklammern, wobei ein Einzelklammersetzer zum Einsatz kommt, oder unter Einsatz eines Mehrfachklammersetzers. Das Instrument kann während eines endoskopischen Eingriffes durch eine Kanüle eingeführt werden und kann, im Falle des Einsatzes eines Mehrfachklammersetzers, mehrere Gefäße an verschiedenen Stellen abbinden oder auf diesen Klammern setzen.
- Das Gerät kann aus verschiedenen Stoffen gefertigt sein, wie zum Beispiel Metallen, Kunststoff, vorzugsweise Polycarbonatharz und dergleichen mehr. Üblicherweise ist das Gerät wiederverwendbar, wenn es aus rostfreiem Stahl ist, wenn es aber aus Kunststoff gefertigt wird, ist es ein Einweggerät. Das Instrument kann so konstruiert sein, daß es auswechselbare Klammermagazine aufnimmt. Das kann sowohl bei einem wiederverwendbaren Gerät geschehen, als auch bei einem Semi-Einweggerät, also einem Gerät, das mehrere Male an dem gleichen Patienten eingesetzt werden kann.
- Nachdem jetzt die vorliegende Erfindung beschrieben wurde, ist es für den Fachmann ohne weiteres erkennbar, daß verschiedene Modifikationen der vorliegenden Erfindung und Änderungen an derselben, die im Schutzumfang der beigefügten Ansprüche liegen, ausgeführt werden können.
Claims (13)
1. Sterile chirurgische Klammer (34) für ein chirurgisches Klammergerät (1)
umfassend:
ein erstes Schenkel-Element (62) mit einer ersten Gewebe-Anlagefläche (78);
ein zweites Schenkel-Element (63) mit einer zweiten Gewebe-Anlagefläche (79) und
ein Verbindungs-Element mit einem ersten gebogenen Abschnitt (65), der mit dem
ersten Schenkel-Element verbunden ist, einem zweiten gebogenen Abschnitt (66), der mit dem
zweiten Schenkel-Element verbunden ist sowie einem Verbindungsabschnitt zwischen dem
ersten und dem zweiten gebogenen Abschnitt, der unter dem ersten Schenkel-Element bzw. dem
zweiten Schenkel-Element angeordnet ist;
wobei das erste Schenkel-Element und das zweite Schenkel-Element elastisch zu einer
geschlossenen Anordnung gegeneinander vorgespannt sind und wobei die erste Gewebe-
Anlagefläche und die zweite Gewebe-Anlagefläche aneinander anliegen, um zwischen sich eine
Gewebestruktur (99) zu erfassen und einzuschließen und
wobei die Klammer aus einem Material hergestellt ist, das eine ausreichende Festigkeit
hat, um ein Öffnen der Anlage zwischen dem ersten Schenkel-Element und dem zweiten
Schenkel-Element durch das chirurgische Klammergerät, eine Plazierung der Klammer auf der
Gewebestruktur und schließlich eine elastische Rückkehr des ersten Schenkel-Elementes zu einer
geschlossenen Anordnung mit dem zweiten Schenkel-Element zu ermöglichen, so daß die
Gewebestruktur zwischen beiden eingeschlossen ist;
dadurch gekennzeichnet, daß das erste Schenkel-Element, das zweite Schenkel-Element
und der Verbindungsabschnitt in der geschlossenen Anordnung parallel zueinander verlaufen.
2. Klammer nach Anspruch 1, bei welcher das erste Schenkel-Element (62) und das
zweite Schenkel-Element (63), wenn sie voneinander getrennt werden, eine Öffnung (85)
bilden.
3. Klammer nach Anspruch 1, bei welcher das erste Schenkel-Element (62) ein distales
und ein proximales Ende und das zweite Schenkel-Element (63) ebenfalls ein distales und ein
proximales Ende aufweisen und der erste gebogene Abschnitt (65) mit dem distalen Ende des
ersten Schenkel-Elementes sowie der zweite gebogene Abschnitt (66) in proximaler Richtung
vom distalen Ende des zweiten Schenkel-Elementes mit diesem verbunden ist.
4. Klammer nach Anspruch 3, bei welcher der zweite gebogene Abschnitt (66) mit dem
proximalen Ende des zweiten Schenkel-Elementes (63) verbunden ist.
5. Klammer nach Anspruch 3, bei welcher das erste Schenkel-Element (62) am ersten
gebogenen Abschnitt (65) des Verbindungs-Elementes und das zweite Schenkel-Element (63)
am zweiten gebogenen Abschnitt (66) des Verbindungs-Elementes jeweils einseitig befestigt ist.
6. Klammer nach Anspruch 1, bei welcher der erste und der zweite gebogene Abschnitt
eine erstes bzw. ein zweites Feder-Element (65, 66) bilden.
7. Klammer nach Anspruch 6, bei welcher die Feder-Elemente (65, 66) eine im
wesentlichen gleichmäßige Abklemmkraft zwischen der ersten und der zweiten Gewebe-Anlagefläche
(78, 79) liefern.
8. Klammer nach Anspruch 6, bei welcher das erste Feder-Element (65) der Trennung
der ersten Gewebe-Anlagefläche (78) von der zweiten Gewebe-Anlagefläche (79) sowie das
zweite Feder-Element (66) der Trennung der zweiten Gewebe-Anlagefläche von der ersten
Gewebe-Anlagefläche widersteht.
9. Klammer nach Anspruch 8, bei welcher das erste Feder-Element (65) auf die erste
Gewebe-Anlagefläche (78) in einer Richtung einwirkt, welche der Richtung entgegengesetzt ist,
in welcher das zweite Feder-Element (66) auf die zweite Gewebe-Anlagefläche (79) einwirkt.
10. Klammer nach Anspruch 8, bei welcher die Feder-Elemente aus halbkreisförmigen
Biegungen (65, 66) des Verbindungs-Elementes bestehen.
11. Klammer nach Anspruch 6, bei welcher die Feder-Elemente (65, 66) derart
angeordnet sind, daß sie eine im wesentlichen parallele Auslenkung des ersten Schenkel-Elementes
vom zweiten Schenkel-Element bewirken.
12. Klammer nach Anspruch 1, bei welcher die erste Gewebe-Anlagefläche und die ·
zweite Gewebe-Anlagefläche gerillte Flächen aufweisen.
13. Klammer nach Anspruch 1, bei welcher die erste Gewebe-Anlagefläche und die
zweite Gewebe-Anlagefläche Grübchen (97) aufweisen.
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