DE69427610T2 - Blutentnahmevorrichtung der Saugbarart - Google Patents
Blutentnahmevorrichtung der SaugbarartInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine Saugvorrichtung zur Blutentnahme, welche zur Entnahme einer festgelegten Menge Blut für verschiedene Bluttests aus einer menschlichen Haut durch Stoßen eines Stachels oder einer Nadel in die menschliche Haut geeignet ist, wobei ein Vakuum bestimmten Grades aufgebracht wird, um die Blutprobe in die Vorrichtung zu ziehen.
- Im allgemeinen weisen sogenannte Lanzetteninjektoren eine Klinge und ein dieser abgewandtes eindrückbares Ende auf, wobei die Klinge ein spitzes Ende hat, das zum Einstechen in die menschliche Haut geeignet ist. Durch leichtes Drücken des eindrückbaren Abschnitts durchsucht das spitze Ende der Klinge die Haut zum Beispiel seines oder ihres Fingers. Eine kleine Menge Blut für den Bluttest tropft aus der Haut und wird mittels einer Pipette oder einer Kapillarität in einen Behälter aufgenommen. Es gibt viele kleine Blutgefäße in jedem Finger, so dass ein Finger zusammengedrückt werden kann, um einen kleinen Tropfen Blut daraus heraustropfen zu lassen. Da Finger schmerzempfindlicher sind, ist es zuletzt üblich geworden, den Oberarm, Abdomen oder Oberschenkel zur Blutentnahme zu verwenden.
- Ähnliche Geräte werden auch im letztgenannten Fall benutzt, und ein Beispiel dafür ist in der IDD-A-260 864 offenbart, welche offenbart: ein Gehäuse; eine in einem vorderen Bereich des Gehäuses angeordnete Lanzetteneinheit; einen in einer Richtung weg von der Lanzetteneinheit ragenden Stab; einen in einem hinteren Bereich des Gehäuses vorgesehenen Kolben, wobei der Stab mit dem Kolben verbunden ist; wobei das Gehäuse ein offenes vorderes Ende und ein offenes hinteres Ende aufweist; wobei die Lanzetteneinheit einen an einem Lanzettenhalter befestigten Lanzettenkörper enthält, wobei der Lanzettenkörper eine davon nach vorne ragende Nadel aufweist; eine erste Feder, eine zweite Feder und eine dritte Feder, die in dem Gehäuse zwischen der Lanzetteneinheit und dem Kolben vorgesehen sind, wobei die erste Feder die Lanzetteneinheit nach vorne drückt, um die Nadel aus dem Gehäuse heraus zu bewegen, und die zweite Feder die Lanzetteneinheit hinter das vordere Ende zurückzieht.
- Weiter offenbart die EP-A-0 166 574 ein Gerät zum Durchstechen der menschlichen Haut und zum Sammeln von Blut durch Ansaugen eines Kolbens, wobei der Kolben eine an dem vorderen Ende des Kolbens angebrachte Dichtung aufweist; und ein Lanzettenhalter in Gleitkontakt mit einer Innenfläche des Gehäuses steht; und wobei eine Feder die Verringerung des Luftdrucks im Gehäuse entsprechend der Bewegung des Kolbens steuert.
- Außerdem offenbaren die Dokumente EP-A-0 109 970 und US-A-4,373,535 Blutentnahmeeinheiten zur Blutentnahme zum Durchführen einer Blutgasanalyse:
- Die EP-A-0 109 970 offenbart eine Blutentnahmeeinheit, die ein Zylinderelement aufweist, das aus einem geeichten röhrenförmigen Spritzenkörper besteht, welcher an einem Ende verjüngt ist, um einen vorragenden hohlen Hals zum Bereitstellen einer Hohlnadel zu bilden, und einen Schwimmstopfen und einen Gleitkolben enthält. Der Kolben hat einen axial verlaufenden Gaskanal, der mit dem Zylinder in Verbindung steht, und eine Öffnung an seinem entfernten Ende. Die Einheit ist so konstruiert, dass eine Zufuhr eines flüssigen oder trockenen Antikoagulans in den Abschnitt des vorragenden Halses zwischen dem Stopfen und der Nadel eingeführt werden kann. Alternativ kann man das Heparin oder ein anderes Antikoagulans aus einem Glasfläschchen durch genaues Ziehen des Heparins durch die Hohlnadel und in die Spritze erhalten. Der Kolben dient als ein Stopper, so dass, wenn sein vorderes Ende bei der geeigneten Eichung für die gewünschte Probe eingestellt ist, der arterielle Blutdruck den Schwimmstopfen auf Anschlag mit dem vorderen Ende des Kolbens bewegt, während die übrige Luft durch den axial verlaufenden Gaskanal evakuiert wird.
- Die US-A-4,373,535 beschreibt eine Spritze, die einen Hauptröhrenkörper und einen Kolben aufweist, wobei der Körper an einem Ende offen ist und an dem anderen Ende eine Injektionsnadel aufnimmt, und wobei sich ein Ende des Kolbens durch das offene Ende des Körpers in den Körper erstreckt und der Kolben darin einen Längsdurchgang für einen Luftstrom durch sich hindurch aufweist. Eine flüssigkeitsdichte Dichtung ist zwischen der Außenseite des Kolbens und der Innenseite des Spritzenkörpers ausgebildet. Eine luftdurchlässige Filtermembran erstreckt sich über das erste Ende des Kolbens in dem Durchgang, wodurch sich der Körper mit Blut füllen kann, wodurch die Luft in dem Körper durch die Membran zu dem offenen Ende des Körpers gedrückt wird. Bei Kontakt mit dem Blut schwillt die Membran an und dichtet, wodurch der Blutstrom automatisch gestoppt wird. Ein sich über den Durchgang erstreckendes Einwegeventil erlaubt die Verwendung der Spritze zum Ansaugen bei Abwesenheit eines normalen Blutdrucks.
- Die LTS-A-5,653,513 offenbart eine Vorrichtung mit einem zylindrischen Gehäuse und einer Lanzettenhalterung, die eine Dichtung oder ein flexibles Teil gleitend in dem Gehäuse aufgenommen hat. Federn ziehen die Lanzettenhalterung zurück, um dadurch den Luftdruck in dem Gehäuse zu verringern, so dass es automatisch und unmittelbar nach dem Durchstechen der Haut eine Blutprobe absaugt. Die Dichtung in der vorbekannten Vorrichtung ist jedoch fest an der Lanzettenhalterung angebracht. Die Dichtung steht mit der Innenfläche des Gehäuses in luftdichtem Kontakt. Reibung zwischen der Dichtung und der Innenfläche erniedrigt die Schubgeschwindigkeit der Lanzette oder Nadel, wodurch die Schmerzen größer werden, wenn die Lanzette die Haut durchsticht. Weiter wird die Lanzettenhalterung aufgrund des verringerten Luftdrucks automatisch in ihrer Stellung festgehalten, wenn die Haut weiter an der Vorrichtung haftet. Wenn das zylindrische Gehäuse von der Haut gewaltsam entfernt wird, springt sie zurück und Umgebungsluft dringt in das Gehäuse ein. In einem solchen Fall wird das Blut aufgemischt oder ansonsten aus der Vorrichtung verloren gehen, und folglich muss eine etwas überflüssige Menge Blut entnommen werden.
- Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht deshalb darin, eine Saug- oder Vakuumvorrichtung zur Blutentnahme vorzusehen, die die menschliche Haut bei der Entnahme einer gewünschten Menge Blut mit einer hohen Geschwindigkeit durchstechen und ein Aufmischen des gesammelten Blutes verhindern kann.
- Eine Saugvorrichtung zur Blutentnahme der Erfindung, welche die vorgenannte Aufgabe löst, enthält: ein Gehäuse mit einem offenen vorderen Ende und einem offenen hinteren Ende; eine Lanzetteneinheit, die in einem vorderen Bereich des Gehäuses angeordnet ist; einen Stab, der sich von der Lanzetteneinheit nach hinten erstreckt; einen Kolben, der mit einer an einem vorderen Ende des Kolbens angebrachten Dichtung versehen ist; wobei die Dichtung ein Entweichen der Luft im Gehäuseinneren oder ein Eindringen von Luft in das Gehäuseinnere erlaubt, wenn der Kolben sich vorwärts bewegt, und eine Verringerung des Luftdrucks im Gehäuseinneren erlaubt, wenn sich der Kolben nach hinten bewegt; wobei der Stab mit dem Kolben in gleitender Weise in Kontakt steht; wobei die Lanzetteneinheit einen an einem Lanzettenhalter befestigten Lanzettenkörper enthält, wobei der Lanzettenkörper eine davon nach vorne ragende Nadel aufweist; wobei der Lanzettenhalter mit einer Innenfläche des Gehäuses in Gleitkontakt steht; wobei das Gehäuse darin zwischen der Lanzetteneinheit und dem Kolben versehen ist mit: einer ersten Feder, welche die Nadel durch Vordrücken des Kolbens, um die erste Feder kontinuierlich zu strecken, um die Lanzetteneinheit vorwärts zu treiben, um die Nadel nach außen zu bewegen, in die menschliche Haut stößt; einer dritten Feder, welche die Verringerung des Luftdrucks im Gehäuseinneren steuert, um durch Entfernen eines Fingers von dem Kolben manuell Blut abzusaugen, um automatisch die dritte Feder zu strecken und den Kolben nach hinten zuruck zu bewegen; wobei das Gehäuse darin mit einer zweiten Feder zwischen der Lanzetteneinheit und dem Kolben oder innerhalb des Kolbens versehen ist, welche die Lanzetteneinheit durch Strecken der zweiten Feder, um einen Flansch und den Stab nach hinten zu ziehen, hinter das vordere Ende zurück zieht, während der Druck auf den Kolben beibehalten wird.
- Beim Einsatz eines bevorzugten Ausführungsbeispiels (dargestellt in Fig. 1) wird zuerst der Kolben zurückgezogen, um an und entlang der Innenfläche des Gehäuses zu gleiten bis ein Vorsprung an dem Stab in eine an der Innenfläche des Gehäuses ausgebildete konkave Arretierung eingreift. Auf diese Weise nimmt die Lanzetteneinheit ihre Ruhestellung in dem Gehäuse ein, und die erste Feder wird zusammengedrückt. Dann wird das offene vordere Ende des Gehäuses an die Haut eines Menschen gedrückt. Anschließend wird der Kolben nach vorne gedrückt, um den Vorsprung von der Arretierung zu lösen, um dadurch ein Strecken der zusammengedrückten ersten Feder zu erlauben. Als Ergebnis springt die Nadel vor das vordere Ende des Gehäuses, um die Haut zu durchdringen. Zur gleichen Zeit wie die Bewegung dieser Elemente bewegt sich auch ein an dem Stab befestigter und in einer axialen Kammer des Kolbens gehaltener Flansch nach vorne. Diese Bewegung des Flansches drückt die zweite Feder zusammen, die sich in ihrem gestreckten bzw. unkomprimierten Zustand befand. So stößt das elastische Auffedern der zweiten Feder, die sich wieder strecken will, den Stab unmittelbar nach dem Durchdringen der Nadel zurück. Aufgrund der Rückwärtsbewegung des Stabes kehrt die Nadel in ihre Ausgangsstellung im Gehäuse zurück. Die so befreite dritte Feder, welche zusammengedrückt gewesen ist, kann sich nun strecken, was wiederum den Kolben zu einem weiteren Zurückgleiten in das Gehäuse veranlasst. Die durch den Kolben getragene Dichtung führt in Einklang mit dem Kolben und in Kontakt mit der Gehäuseinnenfläche ebenfalls eine Rückgleitbewegung durch. Auf diese Weise wird der Innenluftdruck des Gehäuses zwischen der Dichtung und dem vorderen Gehäuseende, das mit der Haut in Kontakt steht, verringert. Ein solcher verringerter Innendruck zieht oder saugt durch die die Haut durchdringende Nadel eine erforderliche Menge einer Blutprobe in die Vorrichtung. Durch Beobachten dieses Vorgangs durch eine transparente Seitenwand des Gehäuses wird der Kolben etwas nach vorne gedrückt, wenn das Sammeln der erforderlichen Menge Blut beendet ist. Dieses Vordrücken des Kolbens erzeugt einen Freiraum zwischen dem Dichtungsrand und der Innenfläche des Gehäuses. Umgebungsluft dringt durch den Freiraum in das Gehäuse ein, um dadurch in dem Gehäuse wieder Atmosphärendruck herzustellen und das Ziehen oder Saugen der Blutprobe zu stoppen.
- Die Vakuumanziehung des Hautabschnitts wird ebenso gelöst, und die Haut nimmt wieder ihren Normalzustand ein.
- Bei einem weiteren Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung (dargestellt in Fig. 1. 1) arbeitet die Saugvorrichtung zur Blutentnahme folgendermaßen. Ähnlich dem bereits oben beschriebenen Ausführungsbeispiel wird das offene vordere Ende gegen menschliche Haut gepresst. Anschließend wird der Kolben nach vorne getrieben, um ein inneres zylindrisches Element vorwärts zu bewegen bis sein vorderes Ende gleichzeitig ein Hakenelement kontaktiert und die erste Feder zusammendrückt. Durch weiteres Drücken des Kolbens schiebt sich eine Hinterkante des Hakenelements über einen hinteren Innenflansch eines vorderen zylindrischen Aufsatzes. Die Hinterkante greift so in den zylindrischen Aufsatz ein und stoppt darin, und die erste Feder, welche zusammengedrückt worden ist, wird gelöst. Als Ergebnis springt die durch den Lanzettenkörper gehaltene Nadel vor das vordere Ende des Gehäuses heraus, um die Haut zu durchdringen. Zur gleichen Zeit wie diese Bewegungen der Elemente beginnt, da das Hakenelement innerhalb und im vorderen Bereich des Gehäuses vorwärts gleitet, die zweite Feder, welche gedehnt worden ist, zusammengedrückt zu werden, so dass ein elastisches Auffedern davon die Lanzetteneinheit zurück drängt, um die Nadel in ihre Ausgangsstellung im vorderen Aufsatz zurück zu bringen. Als nächstes wird der Kolben, der durch einen Benutzer nach vorne gedrückt worden ist, freigegeben, so dass die dritte Feder, welche sich in ihrem zusammengedrückten Zustand befand, freigegeben werden kann. So bewegt sich der Kolben zurück und der Innenluftdruck des Gehäuses wird in dem Bereich zwischen dem mit der Haut in Kontakt stehenden vorderen Ende und der Dichtung reduziert. Ein so verringerter Innendruck zieht oder saugt eine Menge Blutprobe in die Vorrichtung. Durch Überwachen dieses Vorgangs durch eine transparente Seitenwand des Gehäuses wird der Kolben etwas nach vorne gedrückt, wenn die erforderliche Menge Blut entnommen ist. Dieses Vordrücken des Kolbens erzeugt einen Freiraum zwischen dem Dichtungsrand und der Innenfläche des Gehäuses. Umgebungsluft dringt durch den Freiraum in das Gehäuse ein, um dadurch in dem Gehäuse wieder Atmosphärendruck herzustellen.
- Fig. 1 ist ein Querschnitt einer Saugvorrichtung zur Blutentnahme bei einem Ausführungsbeispiel der Erfindung;
- Fig. 2 bis 7 zeigen schrittweise einen Einsatz der Blutentnahmevorrichtung von Fig. 1, nacheinander von einem Anfangsschritt bis zu einem letzten Schritt der Bedienung, wobei
- Fig. 2 ein Querschnitt ist, der einen vorne aus dem Gehäuse der Blutentnahmevorrichtung ragenden Lanzettenhalter zeigt;
- Fig. 3 in ähnlicher Weise eine den Lanzettenhalter aufweisende Lanzetteneinheit zeigt, wobei die Einheit durch Zurückziehen eines Kolbens der Blutentnahmevorrichtung in ihren Bereitschaftszustand gesetzt ist;
- Fig. 4 ebenfalls den Kolben zeigt, der nach vorne gedrückt worden ist, um eine dritte Feder zusammenzudrücken;
- Fig. 5 die durch eine erste Feder nach vorne getriebene Lanzetteneinheit zeigt, so dass ein vorderes Ende einer in dem Lanzettenhalter befestigten Nadel aus dem Gehäuse heraus ragt;
- Fig. 6 in ähnlicher Weise die durch eine zweite Feder, welche sich selbst in auffedernder Weise gestreckt hat, zurückgezogene Lanzetteneinheit zeigt; und
- Fig. 7 schließlich den durch die dritte Feder in seine Ausgangsstellung zurückgezogenen Kolben zeigt;
- Fig. 8 ist ein vergrößerter Querschnitt einer Dichtung und entsprechender daran angrenzender Teile, die in der in Fig. 1 dargestellten Blutentnahmevorrichtung eingesetzt sind;
- Fig. 9 ist ein Querschnitt der in einem weiteren Ausführungsbeispiel vorgesehenen Blutentnahmevorrichtung;
- Fig. 10 zeigt ein Beispiel einer Belüftungsbohrung, die durch einen in den Kolben eingebrachten Bolzen ausgebildet ist;
- Fig. 11 ist ein Querschnitt der in einem noch weiteren Ausführungsbeispiel vorgesehenen Blutentnahmevorrichtung;
- Fig. 12 bis 17 veranschaulichen in einer den Fig. 2 bis 7 für das erstgenannte Ausführungsbeispiel entsprechenden Art und Weise nacheinander einen Einsatz der in Fig. 11 dargestellten Blutentnahmevorrichtung; und
- Fig. 18 ist ein vergrößerter Querschnitt einer Dichtung und entsprechender daran angrenzender Teile, die in der Blutentnahmevorrichtung des Ausführungsbeispiels von Fig. 11 eingesetzt sind.
- Eine gemäß einem in Fig. 1 gezeigten Ausführungsbeispiel vorgesehene Saugvorrichtung zur Blutentnahme weist einen zylindrischen Aufsatz 13 auf, der an einem vorderen Ende eines Gehäuses 1 befestigt ist. Eine durch einen Lanzettenhalter 11 gehaltene Lanzetteneinheit 6 besitzt eine Nadel 16 in einer Stellung vor dem Durchstechen der Haut. Die Lanzetteneinheit 6 besteht aus einer Nadel 16 und einem die Nadel haltenden Lanzettenkörper 18. Obwohl das Gehäuse 1 an beiden Enden offen ist, schützt der vom vorderen Ende vorragende und die Lanzetteneinheit 6 umgebende Aufsatz 13 einen Benutzer oder Patienten vor einer Verletzung durch die Nadel, wenn die Nadel sich in einem zurückgezogenen Zustand befindet. Der vordere Aufsatz 13 kann transparent sein, so dass der Benutzer die Entnahme einer erforderlichen Menge Blut genau vollenden kann. Der die Nadel 16 haltende Lanzettenkörper 18 kann für den nächsten Gebrauch durch einen neuen Körper ersetzt werden. Ein(e) ringförmige(r) Ansatz bzw. Einfassung 17 ragt von einem Abschnitt des Aufsatzes 13 radial nach innen, wobei der Abschnitt 1 mm oder mehr hinter dem vorderen Ende des Aufsatzes positioniert ist. Die Einfassung 17 greift in das vordere Ende des Lanzettenhalters 11 ein und stoppt diesen, so dass die Nadel 16 daran gehindert wird, einen übermäßigen Abstand über das vordere Ende 14 zu springen. So wird die Tiefe, bis zu der die Nadel die Haut durchsticht, durch die Einfassung reguliert.
- Ein Stab 3 in dem Gehäuse 1 erstreckt sich von der Lanzetteneinheit 6 und über eine konkave Arretierung 12, welche von der Innenfläche des Gehäuses vorragt, nach hinten. Der Stab 3 erstreckt sich weiter durch eine Mittelöffnung 21 einer Dichtung 7 in eine in einem Kolben ausgebildete Axialbohrung 4. Ein am hinteren Ende des Stabes 3 befestigter Flansch 5 gleitet in der Axialbohrung 4. Eine in der Axialbohrung 4 angeordnete zweite Feder 20 liegt zwischen einem Eingang davon und dem Flansch 5. Der Kolben 2 ist nach vorne bewegbar, um einen an dem Stab 3 ausgebildeten Vorsprung 15 von der konkaven Arretierung 12 zu lösen. Die zweite Feder 20 dient dazu, die Nadel 16 zurück in das Gehäuse zu ziehen, unmittelbar nachdem die Nadel durch das offene Ende 14 gelangt und die Haut durchsticht. Der Flansch 5 kann aus Gummi oder einem elastischen Material oder irgendeinem geeigneten Kunststoff sein.
- Der einstückig mit dem Stab 3 ausgebildete Vorsprung 15 ist ausgefahren, um in eine inneren Rundfläche der Arretierung 12 des Gehäuses 1 einzugreifen. Wenn der Vorsprung mit der Arretierung in Eingriff steht, dann kann sich die Lanzetteneinheit 6 nicht weiter nach vorne bewegen, um durch das offene Ende 14 zu ragen bzw. überzustehen. Der Kolben 2, der in dem hinteren Bereich des Gehäuses gleitend aufgenommen ist, ist hinter der konkaven Arretierung angeordnet. Die an der Stirnseite des Kolbens angebrachte Dichtung 7 stellt einen luftdichten und gleitenden Eingriff mit der Gehäuseinnenfläche bereit. Die axial durch die Dichtung 7 gebildete Mittelöffnung 21 erlaubt es dem Stab 3, sich über den Innenraum 10 in die Axialbohrung 4 des Kolbens zu erstrecken. Die Dichtung, die aus Gummi gefertigt sein kann, steht mit der Innenfläche des Gehäuses in luftdichtem Kontakt. Ein Bolzen 19, der ein hinteres offenes Ende der Axialbohrung 4 verschließt, kann ebenfalls aus einem geeigneten Gummi gefertigt sein.
- Es ist wichtig, dass die Dichtung 7 einen verringerten Reibkontakt zwischen der Innenfläche des Gehäuses 1 und dem sich darin vor- und zurückbewegenden Kolben 2 - gewährleistet. Weiter erlaubt die Dichtung 7 vorzugsweise, dass die Luft im Gehäuseinneren 10 nach hinten entweicht, wenn der Kolben sich nach vorne bewegt. Andererseits muss die Dichtung eine adiabatische Expansion der Innenluft erlauben, um der Blutentnahmevorrichtung eine verbesserte Vakuumsaugfähigkeit zu verleihen, wenn sich der Kolben nach hinten bewegt. Um diesen Anforderungen zu genügen, ist zwischen dem Rand der Dichtung 7 und der Innenfläche des Gehäuses 1 zur freien Vorwärtsbewegung des Kolbens 2 ein Freiraum vorgesehen. Der Dichtungsrand wird mit der Gehäuseinnenfläche in luftdichtem Kontakt gehalten, während der Kolben nach hinten bewegt wird.
- Fig. 8 ist ein Querschnitt eines Beispiels der hier verwendeten Dichtung 7. Diese Dichtung aus Gummi oder dergleichen enthält eine vordere Scheibe 22, eine hintere Scheibe 24 mit einem kleineren Durchmesser als die vordere Scheibe und eine dazwischen in Sandwich-Bauweise angeordnete biegsame Platte 23. Die biegsame Platte ist nach hinten zu dem Kolben gebogen und ihr Rand steht mit der Gehäuseinnenfläche in Berührung. Ein Spalt oder Zwischenraum entsteht zwischen der biegsamen Platte 23 und der Innenfläche, wenn sich der Kolben nach vorne bewegt. Dieser Spalt ist nicht nur wirksam, um die Luft während der Vorwärtsbewegung des Kolbens aus dem Inneren 10 abzulassen, sondern auch, um Umgebungsluft zum Ausgleich eines möglichen Vakuums des Inneren nach der Blutentnahme einzuführen. Wenn sich der Kolben 2 nach hinten bewegt, bleibt die biegsame Platte 23 mit der Innenfläche des Gehäuses 1 in luftdichtem Gleitkontakt, wodurch sie den Innendruck unter Atmosphärendruck verringert. Schrauben 25 befestigen die vordere und die hintere Schraube 22 und 24 und die zwischen ihnen in Sandwich-Bauweise angeordnete Platte 23 an dem Kolben 2, um so die Dichtung 7 zu bilden. Die biegsame Platte kann vorzugsweise 0,1-5 mm dick oder bevorzugt 0,5- 2 mm dick sein, muss aber nicht notwendigerweise in der beschriebenen Art und Weise gebogen, sondern kann auch flach geformt sein.
- Die Funktionsweise der Saugvorrichtung zur Blutentnahme ist nacheinander in den Fig. 2 bis 7 in dieser Reihenfolge dargestellt. In dem in Fig. 2 gezeigten Zustand steht der Lanzettenhalter 11 wegen der ersten Feder 8, die sich selbst gestreckt bzw. gedehnt hat, aus dem vorderen Ende des Gehäuses 1 frei heraus. Die dritte Feder 9 befindet sich ebenfalls in ihrem gestreckten bzw. gedehnten Zustand. Der Lanzettenkörper 18 der Einheit 6 wird in diesem Zustand an dem Halter 11 der Blutentnahmevorrichtung angebracht, bevor der zylindrische Aufsatz 13 auf das vordere Ende des Gehäuses 1 aufgesetzt wird. Fig. 1 zeigt die Nadel 16, die auf diese Weise in dem Gehäuse 1 untergebracht ist. Die Fig. 1 und 2 veranschaulichen einen Fall, in dem der Lanzettenkörper 18 vor Benutzung dieser Blutentnahmevorrichtung gewechselt wird. Wenn jedoch die- Entnahmevorrichtung nach Gebrauch als Ganzes weggeworfen wird, dann kann der Aufsatz als ein Teil mit dem Gehäuse ausgebildet sein. Der/Die ringförmige Ansatz bzw. Einfassung ragt in diesem Fall von einem Teil des Gehäuses 1 nach innen, wobei der Teil ebenfalls 1 mm oder mehr hinter dem vorderen Ende des länglichen Gehäuses angeordnet ist.
- Im nächsten Zustand, der in Fig. 3 gezeigt ist, befindet sich der Kolben 2 in seiner zurückgezogenen Position. Der Vorsprung 15 an dem zurückgezogenen Stab 3 steht mit der konkaven Arretierung 12 in Eingriff, um die Lanzetteneinheit 6 festzuhalten. Die dritte Feder 9 bleibt gestreckt, während die erste Feder 8 zusammengedrückt wird. Das offene Ende 14 des Gehäuses 1 wird dann gegen die Haut gedrückt, während die Blutentnahmevorrichtung in dem in Fig. 2 oder in Fig. 3 gezeigten Zustand ist. Ein durch das offene Ende 14 auf einen Teil der Haut ausgeübter starker Druck lenkt den Benutzer von den Schmerzen ab, die er oder sie fühlt, wenn sein oder ihr Hautabschnitt durch die Nadel durchstochen wird. Der Kolben 2 wird dann nach vorne gedrückt, wobei die Lanzetteneinheit 6 im Gehäuse 1 bleibt. Dieser Vorgang drückt die dritte Feder 9 zusammen und bewirkt dadurch, dass sich der Flansch 5 relativ zu der Mittelöffnung 21 der Dichtung in der Axialbohrung 4 nach hinten bewegt. Zur gleichen Zeit streckt sich die zusammengedrückte zweite Feder 20 in einer in Fig. 4 dargestellten Weise.
- Der Kolben wird im nächsten Schritt weiter nach vorne gedrückt, wobei die Rückstoßkraft der zusammengedrückten dritten Feder 9 überwunden wird, wie dies in Fig. 4 gezeigt ist. Ein solches Vordrücken des Kolbens löst den Vorsprung 15 von der Arretierung 12, und so wird die zusammengedrückte erste Feder 8 in ihre gestreckte bzw. gedehnte Stellung freigegeben, wodurch es der Lanzetteneinheit 6 ermöglicht wird, nach vorne zu springen. Die Nadel 16 an der Einheit wird so aus dem offenen Ende 14 hervorstehen, um augenblicklich die menschliche Haut zu durchstechen, wie man dies in Fig. 5 sehen kann. Gleichzeitig mit diesen Bewegungen der Teile zieht der Stab 3 den Flansch 5 in der Axialbohrung 4 des Kolbens nach vorne und drückt die zweite Feder 20 zusammen. Die so zusammengedrückte zweite Feder 20 kehrt jedoch sofort in ihre unkomprimierte Stellung zurück nachdem die Nadel 16 die Haut, wie gerade oben erwähnt, durchstochen hat. Deshalb wird der Stab 3 in einer auffedernden Weise zurückgezogen, um die Nadel wieder in dem Gehäuse aufzunehmen, aber die erste und die dritte Feder 8 und 9 bleiben gestreckt bzw. zusammengedrückt, wie dies in Fig. 6 dargestellt ist.
- Im anschließenden letzten Schritt wird der Kolben 2 in seine hinterste Stellung zurückgebracht, bevor das offene Ende 14 des Gehäuses 1 von der Haut entfernt wird. Dieser Vorgang kann manuell erfolgen, findet aber aufgrund der Wirkung der zusammengedrückten dritten Feder 9 auch automatisch statt, welche den Kolben, wie in Fig. 6 gezeigt, zurückstößt, wenn der Benutzer seinen bzw. ihren Finger von dem Kolben entfernt. Fig. 7 zeigt einen solchen Endzustand der Blutentnahmevorrichtung. Die Rückwärtsbewegung des Kolbens 2 verringert den Luftdruck im Inneren 10 des Gehäuses. Dies deshalb, weil die Dichtung am vorderen Ende des Kolbens mit der Innenfläche des Gehäuses in luftdichtem Kontakt bleibt und das offene Ende 14 ebenfalls in engem Kontakt mit der Haut steht. Ein derart verringerter Luftdruck ermöglicht es dem Gehäuse, eine Blutprobe aus dem durch die Nadel durchstochenen Hautabschnitt zu saugen. Der Innendruck des Gehäuses, der von dem Abstand des Rückwärtshubes des Kolbens 2 abhängt, kann 500 mmHg oder weniger bevorzugt auch 200-300 mmHg betragen, während der Atmosphärendruck bei 760 mmHg liegt. Der Benutzer kann durch den transparenten Aufsatz 13 die Blutprobe, die entnommen wird, visuell überwachen und er bzw. sie kann deren Menge durch weitere Betätigung des Kolbens 2 wie folgt einstellen.
- Der Benutzer kann den Kolben 2 drücken, wenn die Menge der Blutprobe für die Bluttests ausreichend ist. Wenn der Kolben 2 etwas vorrückt, entsteht ein Spalt zwischen der Außenfläche der Dichtung 7 und der Innenfläche des Gehäuses 1. Umgebungsluft strömt dann in das Gehäuse, um im Inneren 10 wieder den Atmosphärendruck herzustellen, so dass kein weiteres Blut entnommen wird. Der wiederhergestellte Luftdruck macht es möglich, das offene Ende 14 des Gehäuses 1 von der Haut, mit der es in engem Kontakt gestanden hat, zu entfernen. Dieses Entfernen des offenen Endes ist einfach und sanft, so dass kein Blut ausläuft oder verspritzt.
- Fig. 9 zeigt die in einem weiteren Ausführungsbeispiel der Erfindung modifizierte Blutentnahmevorrichtung. Eine in diesem Fall eingesetzte Belüftungsbohrung erlaubt es der Umgebungsluft, erforderlichenfalls in das Gehäuse zu strömen, während sich die luftdichte Dichtung in dem Gehäuse vor- und zurückbewegt. Durch den Kontaktbereich hinter der Dichtung kann keine Luft in das Innere 10 eindringen, weil eine Dichtung 70 in diesem Fall immer in engem Kontakt mit der Gehäuseinnenfläche steht. Deshalb ist die Belüftungsbohrung oder -öffnung 26 in der Wand des Gehäuses 1 oder des Kolbens 2 ausgebildet. Vorzugsweise geht die Bohrung 26 durch den Bolzen 19, so dass die in die Axialbohrung 4 eintretende Luft weiter durch die Mittelöffnung 21 und in das Innere 10 zieht. Die Belüftungsbohrung 26, die während des Vorgangs der Blutentnahme geschlossen sein muss, wird geöffnet, wenn die Evakuierung des Inneren 10 gebrochen werden soll. Fig. 10 zeigt Details eines Beispiels einer Belüftungsbohrung, die normalerweise mit einem beweglichen Deckel 28 verschlossen ist. Dieser Deckel weist eine Platte 29 und eine daran befestigte Gummifläche 27 auf, wobei die Platte einen Basisabschnitt an einem Ansatz 30 des Bolzens 19 befestigt hat. Der Deckel 28 wird geöffnet, wenn Umgebungsluft in die Axialbohrung 4 des Kolbens eingelassen wird, um den verringerten Luftdruck im Gehäuseinneren 10 auf Atmosphärendruck zu erhöhen.
- Fig. 11 ist ein Querschnitt einer in einem noch weiteren Ausführungsbeispiel vorgesehenen Blutentnahmevorrichtung. Ein zylindrischer Aufsatz 43 ist an dem vorderen Ende eines Gehäuses 31 angebracht. Ein Lanzettenhalter 48 trägt einen darin eingepassten Lanzettenkörper 41. Eine Nadel 42 wurde noch nicht benutzt, um die menschliche Haut zu durchstechen. Eine Lanzetteneinheit 32 enthält den die Nadel tragenden Lanzettenkörper 41 und den den Körper tragenden Halter 48, und ein Hakenelement 35 passt in den Lanzettenhalter 48. Ein ringförmiger Ansatz 50 ist einstückig mit einem hinteren Ende des Halters 48 ausgebildet. Ein erster Stopper 51 ist an dem Gehäuse 31 befestigt, um ein vorderes Ende davon zu definieren, und verhindert, dass der Halter 48 eine festgelegte Grenze der Bewegung zu weit überschreitet. Der ringförmige Ansatz 50 bewegt sich in einem Zylinderraum 52, welcher zwischen einem Körper des Halters 48 und dem Stopper 51 gebildet ist, vor und zurück. An dem vorderen Ende des Stoppers ist eine Schulter 53 vorgesehen, um die Vorwärtsbewegung des Lanzettenhalters 48 zu begrenzen. Der vordere Abschnitt des Hakenelements 35 passt genau in eine hintere Ausnehmung des Lanzettenhalters 48, und an seinem hinteren Ende besitzt es eine ringförmige oder diskrete Arretierungen 47. Ein zweiter Stopper 55 verhindert, dass sich der Lanzettenhalter zu weit nach hinten bewegt. Der zweite Stopper 55 weist ein zwischen dem ersten Stopper 51 und dem vorderen Ende des Gehäuses 31 angeordnetes Vorderteil auf. Eine hintere Einfassung oder Ansätze 54 des zweiten Stoppers 55 können mit der/den Arretierung(en) 47 des Hakenelements 35 in Eingriff gebracht werden, aber erlauben, dass es sich über die Einfassung oder die Ansätze 54 weiter nach vorne bewegt.
- Eines der offenen Enden des Gehäuses 31, d. h. sein vorderes Ende, geht in den die Nadel 42 abdeckenden Aufsatz 43 über, um so eine unbeabsichtigte Verletzung der Haut zu vermeiden. Der vordere Aufsatz 43 kann vorzugsweise eine Länge eines durchsichtigen Rohres sein, das es dem Benutzer ermöglicht, zu sehen, wenn die abgesaugte oder gezogene Menge der Blutprobe für die Bluttests ausreichend ist. Der Lanzettenkörper kann durch einen neuen Körper mit einer neuen Nadel ersetzt werden. Ein vorderster Ansatz 49 an der Innenseite des Aufsatzes reguliert die Einstichtiefe der Nadel in die Haut. Ein Stab 34 erstreckt sich von einem Zwischenboden 56 des Hakenelements 35 nach hinten. Ein inneres zylindrisches Element 36 besitzt ein einstückig damit ausgebildetes Feder-Trennelement 45. Der Stab 34, der sich durch eine Mittelöffnung des Trennelements erstreckt, kann in den inneren und hinteren Bereich des Hakenelements reichen. Eine zweite Feder 40 ist lose an dem hinteren Abschnitt des Stabes, der an seinem hintersten Ende einen Flansch 57 aufweist, angebracht. Der Flansch 57 verhindert, dass sich der hintere Teil durch die Mittelöffnung des Trennelements 45 nach vorne bewegt. Eine erste Feder 39 ist ähnlich wie die zweite Feder 40 lose an dem Stab 34 angebracht. Die erste Feder 39 erstreckt sich von dem Zwischenboden 56 des Hakenelements 35 zu dem Feder-Trennelement 56 in dem inneren zylindrischen Element 36. Wenn der Kolben 33 gedrückt wird, drückt er seinerseits die erste Feder 39 und bewirkt ein Lösen der Arretierung 47 des Hakenelements 35 von der hinteren Einfassung 54 des zweiten Stoppers 55 im vorderen Ende des Gehäuses 31. So bewegt sich das Hakenelement 35 zusammen mit dem den Lanzettenkörper 41 tragenden Lanzettenhalter 48 weiter nach vorne bis die Nadel 42 die Haut durchsticht. Andererseits ist die zweite Feder 40, die sich von dem Feder-Trennelement 45 des inneren zylindrischen Elements 36 zu dem Flansch 57 des Stabes 34 erstreckt, um den Stab 34 herum angebracht, um die Nadel 42 sofort nachdem sie aus dem offenen Ende 44 zum Durchstechen der Haut herausspringt zurückzuziehen. Genauer gesagt, wird die zweite Feder 40, die zusammengedrückt war bis die Nadel die Haut durchstach, freigegeben, um sich aufgrund ihrer Federkraft wieder zu strecken, um dadurch die Nadel durch das offene Ende 44 zurück in den Aufsatz 43 zu ziehen.
- Das innere zylindrische Element 36 ist an der Dichtung 37 befestigt und ragt von dieser nach vorne. Dieses Element 36 hat an seinem vorderen Ende das zwischen der ersten und der zweiten Feder 39 und 40 angeordnete Trennelement 45. Der Kolben 33 drückt auf das zylindrische Element 36 zur Vorwärtsbewegung bis dessen vorderes Ende die Arretierung 47 des Hakenelements 35 berührt. Das weitere Drücken des Kolbens 33 zwingt das letztere Element 35, sich zusammen mit dem Kolben weiter vorzubewegen. Der an der Innenfläche des Gehäuses 31 gleitende Kolben 33 wird an einem Herausrutschen über einen hintersten Ansatz 46 gehindert. Ein vorderes Ende des Kolbens weist die Dichtung 37 in luftdichtem Kontakt mit dem Gehäuse auf Die Dichtung besteht normalerweise aus Gummi oder dergleichen elastischen Material, um die Reibung zwischen ihr und dem Gehäuse zu reduzieren. Es ist auch wichtig, dass die Dichtung ein Entweichen der Luft nach hinten ermöglicht, wenn sich der Kolben nach vorne bewegt. Jedoch muss der Luftdruck im Gehäuse dermaßen verringert werden, dass das Vakuum zum Abziehen einer Blutprobe vorgesehen wird, wenn sich der Kolben nach hinten bewegt. Um dieser Anforderung zu genügen, muss der Dichtungsrand während der Vorwärtsbewegung des Kolbens vorübergehend einen Freiraum zwischen sich und der Gehäusewand bilden. Die Dichtung bleibt jedoch während der Rückwärtsbewegung des Kolbens in engem Kontakt mit der Innenfläche des Gehäuses.
- Fig. 18 ist ein Querschnitt eines Beispiels der hier benutzten Dichtung 37. Diese Dichtung weist eine Scheibe 59 aus Gummi oder dergleichen Material auf und passt auf eine von dem Kolben 33 vorragende Spitze 58. Eine ringförmige biegsame Platte 60 ist in Sandwich-Bauweise zwischen der Scheibe 59 und einer vorderen Schulter 61 des Kolbens angeordnet, ist nach hinten gekrümmt und hat ihren Rand in Kontakt mit der Innenfläche des Gehäuses. Ein Freiraum entsteht zwischen der biegsamen Platte 60 und der Innenfläche, wenn sich der Kolben vorwärts bewegt. Dieser Freiraum ist nicht nur zum Entleeren der Luft aus dem Gehäuse wirksam, sondern auch zum Einlassen von Umgebungsluft, um erforderlichenfalls während einer Vorwärtsbewegung des Kolbens 33 ein mögliches Vakuum davon auszugleichen. Wenn sich der Kolben nach hinten bewegt, gleitet die biegsame Platte 60 in luftdichter Weise an der Innenfläche, um dadurch den Innendruck unter Atmosphärendruck abzusenken. Ein hinteres Ende des zylindrischen Elements 36 ist mit einem Gewinde versehen, um die Scheibe 59 und die biegsame Platte 60 an dem Kolben 33 zu befestigen, um dadurch die Dichtung 37 zu bilden. Die biegsame Platte kann 0,1-5 mm dick oder vorzugsweise 0,5-2 mm dick sein, und sie muss nicht unbedingt in der beschriebenen Weise gekrümmt, sondern kann auch flach ausgebildet sein.
- Die Fig. 12 bis 17 zeigen nacheinander die Saugvorrichtung zur Blutentnahme. In dem in Fig. 12 dargestellten Zustand steht der Lanzettenhalter 48 aus dem Gehäuse 31 vor und ist nach außen frei, weil die dritte Feder 38 gestreckt ist. Die erste Feder 39 hat sich ebenfalls gestreckt, während die zweite Feder 40 zusammengedrückt ist. Der Lanzettenkörper 41 der Einheit 32 wird an dem Halter 48 in der Blutentnahmevorrichtung angebracht bevor der zylindrische Aufsatz 32 auf das vordere Ende des Gehäuses 31 aufgebracht wird. Fig. 11 zeigt die darin auf diese Weise aufgenommene Nadel 42. Fig. 11 und 12 veranschaulichen die Blutentnahmevorrichtung, bei der der Lanzettenkörper 41 vor Benutzung der Blutentnahmevorrichtung ausgetauscht wird. Wenn jedoch die Blutentnahmevorrichtung nach Gebrauch als Ganzes weggeworfen wird, dann kann der Aufsatz als ein Teil mit dem Gehäuse 31 geformt sein. Der ringförmige Ansatz bzw. die ringförmige Einfassung 49 kann in diesem Fall von einem Teil des Gehäuses vorragen, das ebenfalls 1 mm oder mehr hinter dessen vorderem Ende 44 angeordnet ist.
- Bei dem nächsten, in Fig. 13 gezeigten Schritt wird der Kolben 33 nach vorne getrieben, um seine innere Position einzunehmen. Die dritte Feder 38 und die erste Feder 39 werden im Vergleich zu ihrem Zustand in Fig. 12 weiter zusammengedrückt, während die zweite Feder 40 weiter gestreckt wird. Das offene Ende 44 des Gehäuses 31 kann wieder gegen menschliche Haut gepresst werden, während sich die Blutentnahmevorrichtung entweder in dem in Fig. 12 oder in Fig. 13 dargestellten Zustand befindet. Das offene Ende 44 wird fest gegen einen Abschnitt der Haut gepresst, so dass der Benutzer von dem potentiellen Schmerz abgelenkt wird, den er oder sie spüren kann, wenn der Abschnitt mittels der Nadel durchstochen wird. Anschließend wird der Kolben 32 nach vorne gedrückt, wobei die Lanzetteneinheit 32 nicht aus dem Gehäuse 31 ragt. Die so zusammengedrückte dritte Feder 38 bewirkt, dass das vordere Ende des zylindrischen Elements 36 gegen die am hinteren Ende des Hakenelements 35 angeordnete Arretierung 47 anschlägt. Gleichzeitig wird die erste Feder 39 im Vergleich zu Fig. 13 weiter zusammengedrückt, während die zweite Feder 40 in der in Fig. 14 dargestellten Weise weiter gedehnt wird.
- Der in Fig. 14 gezeigte Kolben 33 wird im nächsten Schritt weiter gedrückt, um das vordere Ende des zylindrischen Elements 36 gegen die hintere Einfassung 54 des zweiten Stoppers 55 zu pressen. Die Arretierung 47 an dem Hakenelement 35 löst sich so von der Einfassung 54, um sich dadurch gleitend weiter in den zweiten Stopper 55 zu bewegen. Somit lässt die zusammengedrückte erste Feder 39 die Lanzetteneinheit 32 nach vorne springen. Die Nadel 42 an der Einheit steht aus dem offenen Ende 44 vor und durchdringt augenblicklich die menschliche Haut, wie dies in Fig. 15 zu sehen ist. Gleichzeitig mit diesen Bewegungen der Teile wird die zweite Feder 40, die sich in dem hinteren Bereich des zylindrischen Elements 36 gestreckt hat; wieder zusammengedrückt. Diese Feder 40 nimmt unmittelbar nachdem die Nadel 16 die Haut durchdringt in auffedernder Weise ihre unkomprimierte Stellung ein, um so die Lanzetteneinheit 32 zurückzuziehen und die Nadel 42 wieder in dem Gehäuse unterzubringen, wie dies in Fig. 16 gezeigt ist. Die Arretierung 47 gleitet noch in dem zweiten Stopper 55 zurück.
- Im anschließenden letzten Schritt kehrt der Kolben 33 in seine hintere Position zurück, bevor das offene Ende 44 des Gehäuses 31 von der Haut entfernt wird. Dieser Vorgang, der manuell durchgeführt werden kann, findet jedoch automatisch statt, weil die dritte Feder 38, die, wie in Fig. 16 dargestellt, zusammengedrückt ist, den Kolben 33 zurückstößt, wenn eine Endplatte 62 am hinteren Ende des Kolbens von der Hand des Benutzers befreit wird. Fig. 17 zeigt einen solchen Endzustand der Blutentnahmevorrichtung. Die in dem zweiten Stopper zurückgleitende Arretierung 47 wirkt mit dem sich nach hinten bewegenden zylindrischen Element 36 zusammen, um es dadurch dem Feder-Trennelement 35 zu ermöglichen, den Stab 34 nach hinten zu bewegen. Diese Rückwärtsbewegung des Stabes 34 zieht das an dem vorderen Ende des Stabes angebrachte Hakenelement 35 weiter über die hintere Einfassung 55 und tiefer in das Gehäuse zurück.
- Die Rückwärtsbewegung des Kolbens 33 verringert den Luftdruck im Gehäuse, weil die Dichtung 37 an dem vorderen Ende des Kolbens mit der Innenfläche des Gehäuses in luftdichtem Kontakt steht und sein offenes Ende 44 mit der Haut in engem Kontakt ist. Ein derart verringerter Luftdruck ermöglicht es dem Gehäuse, eine Blutprobe aus dem mittels der Nadel durchstochenen Abschnitt der Haut zu ziehen oder zu saugen.
- Der Benutzer kann den Kolben 33 drücken, wenn die Menge der Blutprobe für Bluttests ausreicht. Da sich der Kolben etwas nach vorne bewegt, entsteht ein Spalt zwischen dem Rand der Dichtung 37 und der Innenfläche des Gehäuses 31. Umgebungsluft strömt in das Gehäuse, um darin wieder den Atmosphärendruck herzustellen, so dass kein zusätzliches Blut entnommen wird. Der wiederhergestellte Luftdruck macht es möglich, das offene Ende 44 des Gehäuses 31 von der Haut, mit der es in engem Kontakt gestanden hat, wegzunehmen. Das Entfernen des offenen Endes ist einfach und sanft und verhindert, dass Blut ausläuft oder verspritzt. In den Fig. 17 und 18 schiebt der Benutzer den Kolben 33 ein Stück, um in dem Gehäuse den Atmosphärendruck wiederherzustellen. Statt dessen können zu diesem Zweck durch die Spitze 58 und die Endplatte 62 kleine Öffnungen gebildet sein. In diesem Fall verschließt der Benutzer während der Blutentnahme mit seinen oder ihren Fingern die Öffnung in der Endplatte, um den reduzierten Druck in dem Gehäuse aufrecht zu halten. Nach Beendigung der Entnahme öffnet er oder sie die Öffnung, um Umgebungsluft in das Gehäuse einzulassen, um den Atmosphärendruck wiederherzustellen.
- Zusammenfassend besitzt die in der Erfindung vorgesehene Saugvorrichtung zur Blutentnahme eine Nadel, welche die menschliche Haut schnell durchstechen kann. Deshalb fühlen die Leute, denen die Blutproben entnommen werden, keinen starken Schmerz. Die Blutentnahme ist nun sogar dann möglich, wenn die Dichte der feinen Blutgefäße in dem Hautabschnitt gering ist, weil das aus dem Hautabschnitt herauskommende Blut durch ein Vakuum abgesaugt bzw. abgezogen wird. Durch Einlassen von Umgebungsluft in das Gehäuse, um dessen Vakuum auszugleichen, kann eine erforderliche Menge Blut exakt und ohne Sorge, dass Blut verspritzt oder wegfließt, wenn das offene Ende des Gehäuses von der Haut entfernt wird, entnommen werden.
Claims (7)
1. Saugvorrichtung zur Blutentnahme, mit
einem Gehäuse (1) mit einem offenen vorderen Ende und einem offenen hinteren
Ende;
einer Lanzetteneinheit (6), die in einem vorderen Bereich des Gehäuses (1) angeordnet
ist;
einem Stab (3), der sich von der Lanzetteneinheit (6) nach hinten erstreckt;
einem Kolben (2), der mit einer an einem vorderen Ende des Kolbens (2) angebrachten
Dichtung (7) versehen ist;
wobei die Dichtung (7) ein Entweichen der Luft im Gehäuseinneren (10) oder ein
Eindringen von Luft in das Gehäuseinnere (10) erlaubt, wenn der Kolben sich
vorwärts bewegt, und eine Verringerung des Luftdrucks im Gehäuseinneren (10)
erlaubt, wenn sich der Kolben nach hinten bewegt;
wobei der Stab (3) mit dem Kolben (2) in gleitender Weise in Kontakt steht;
wobei die Lanzetteneinheit (6) einen an einem Lanzettenhalter (11) befestigten
Lanzettenkörper (18) enthält;
wobei der Lanzettenkörper (18) eine davon nach vorne ragende Nadel (16) aufweist;
wobei der Lanzettenhalter (16) mit einer Innenfläche des Gehäuses (1) in Gleitkontakt
steht;
wobei das Gehäuse (1) darin zwischen der Lanzetteneinheit (6) und dem Kolben
versehen ist mit:
einer ersten Feder (8), welche die Nadel (16) durch Vordrücken des Kolbens (2), um
die erste Feder (8) kontinuierlich zu strecken, um die Lanzetteneinheit (6) vorwärts zu
treiben, um die Nadel (16) nach außen zu bewegen, in die menschliche Haut stößt;
einer dritten Feder (9), welche die Verringerung des Luftdrucks im Gehäuseinneren
(10) steuert, um durch Entfernen eines Fingers von dem Kolben (2) manuell Blut
abzusaugen, um automatisch die dritte Feder (9) zu strecken und den Kolben (2) nach
hinten zurückzubewegen;
wobei das Gehäuse (1) darin mit einer zweiten Feder (20) zwischen der
Lanzetteneinheit (6) und dem Kolben (2) oder innerhalb des Kolbens (2) versehen ist, welche
die Lanzetteneinheit (6) durch Strecken der zweiten Feder (20), um einen Flansch (5)
und den Stab (3) nach hinten zu ziehen, hinter das vordere Ende zurückzieht,
während der Druck auf den Kolben (2) beibehalten wird.
2. Saugvorrichtung zur Blutentnahme nach Anspruch 1,
gekennzeichnet durch
einen Vorsprung (15), der an einem Zwischenabschnitt des Stabes (3) einstückig mit
diesem ausgebildet ist, und eine in dem Gehäuse (1) einstückig mit diesem
ausgebildete konkave Arretierung (12), wobei die konkave Arretierung (12) die erste
Feder (8) von der dritten Feder (9) trennt und mit dem Vorsprung (15) in Eingriff
gebracht werden kann, wobei der Kolben (2) eine Axialbohrung (4) aufweist, in der
ein an einem hinteren Ende des Stabes (3) angebrachter Flansch (5) gleitend
aufgenommen ist, so dass die zweite Feder (20) in der Axialbohrung (4) angeordnet
und zwischen den Flansch (5) und ein vorderes Ende der Axialbohrung (4) gesetzt ist.
3. Saugvorrichtung zur Blutentnahme nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass die erste Feder (38) zwischen der Lanzetteneinheit (32) und der Dichtung (37)
angeordnet ist und die Vorrichtung weiter einen Flansch (57), ein inneres
zylindrisches Element (36), ein Hakenelement (35) und ein Feder-Trennelement (45)
aufweist, wobei das Trennelement (45) um den Stab (34) herum angeordnet und
einstückig mit dem inneren zylindrischen Element (36), welches von dem Kolben
(33) nach vorne ragt, ausgebildet ist, die dritte Feder (39) zwischen der
Lanzetteneinheit (32) und dem Trennelement (45) mit der zweiten Feder (40) zwischen dem
Trennelement (45) und dem Flansch (57) angeordnet ist, und das Hakenelement (3 5)
in einer hinteren Ausnehmung der Lanzetteneinheit (32) aufgenommen ist und mit
einer von der Innenfläche des Gehäuses (31) vorragenden hinteren Einfassung in
Eingriff gebracht werden kann.
4. Saugvorrichtung zur Blutentnahme nach Anspruch 1,
gekennzeichnet durch
einen an dem vorderen Ende des Gehäuses (1) angebrachten Aufsatz (13) und
wenigstens einen in der Innenseite des Aufsatzes (13) einstückig mit diesem
ausgebildeten Ansatz (17), wobei sich der Ansatz (17) hinter einem vorderen Ende
davon befindet, um so die Vorwärtsbewegung der Lanzetteneinheit (6) zu begrenzen.
5. Saugvorrichtung zur Blutentnahme nach Anspruch 1,
gekennzeichnet durch
wenigstens einen in der Innenseite des Gehäuses (1) einstückig mit diesem
ausgebildeten Ansatz (17), wobei sich der Ansatz (17) hinter einem vorderen Ende
davon befindet, um so die Vorwärtsbewegung der Lanzetteneinheit (6) zu begrenzen.
6. Saugvorrichtung zur Blutentnahme nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Dichtung (7) eine vordere Scheibe (22), eine hintere Scheibe (24) und eine
dazwischen in Sandwich-Bauweise angeordnete biegsame Platte (23) aufweist, wobei
die Dichtung (7) mit der Innenfläche des Gehäuses (1) in Gleitkontakt steht und die
hintere Scheibe (24) einen kleineren Durchmesser als die vordere Scheibe (22)
besitzt.
7. Saugvorrichtung zur Blutentnahme nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
gekennzeichnet durch
eine in dem Kolben (2) ausgebildete Belüftungsbohrung (26), um Umgebungsluft in
das Gehäuse (1) einzuführen.
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