DE69408826T2 - Magnetisches Resonanzdarstellungssystem zur Verfolgung eines Arzneigeräts - Google Patents

Magnetisches Resonanzdarstellungssystem zur Verfolgung eines Arzneigeräts

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Description

  • Diese Erfindung betrifft ein magnetisches Resonanzdarstellungssystem zur Verfolgung einer medizinischen Vorrichtung mit Mitteln zur Durchführung von Verfahren der magnetischen Resonanzdarstellung eines Körpers, bei welchen elektromagnetische Hochfrequenzwellen und magnetische Feldgradientenpulse erzeugt werden und in den Körper gesendet werden, um ein Resonanzantwortsignal von ausgewählten Kernspins innerhalb des Körpers zu induzieren, wobei das System eine Drahtantenne für die Erfassung der magnetischen Resonanzantwortsignale umfaßt, wobei die Antenne dazu bestimmt ist, in die medizinische Vorrichtung aufgenommen zu werden, und dazu bestimmt ist, in den Körper eingeführt zu werden, um ein Positionsbild der Antenne zu erhalten, welches dem magnetischen Resonanzbild des Körpers überlagert werden kann, um die Position der Antenne in dem Körper zu errechnen.
  • Die Verfolgung von Kathetern und von anderen innerhalb eines Körpers angebrachten Vorrichtungen kann durch ein magnetisches Resonanzdarstellungssystem erreicht werden, um die Verwendung von Röntgenstrahlen und das Risiko einer angehäuften Röntgendosis für den Patienten und eine Langzeitbestrahlung des überwachenden medizinischen Personals zu vermeiden.
  • Typischerweise kann ein solches magnetisches Resonanzdarstellungssystem aus magnetischen Mitteln, Mitteln zur Erzeugung eines gepulsten magnetischen Feldgradienten, einem Sender für elektromagnetische Hochfrequenzwellen, einem Hochfrequenzempfänger, einem Prozessor und einem Steuerregler zusammengesetzt sein. Die zu verfolgende Vorrichtung umfaßt an ihrem Ende eine kleine Spule aus elektrisch leitendem Draht. Der Patient wird in den magnetischen Mitteln untergebracht, und die Vorrichtung wird in den Patienten eingeführt. Das magnetische Resonanzdarstellungssystem erzeugt elektromagnetische Hochfrequenzwellen und magnetische Feldgradientenpulse, die in den Patienten gesendet werden und die ein Resonanzantwortsignal von ausgewählten Kernspins innerhalb des Patienten induzieren. Dieses Antwortsignal induziert in der Spule aus elektrisch leitendem Draht, die an der Vorrichtung befestigt ist, einen Strom. Die Spule erfaßt so die Kernapins in der Nähe der Spule. Der Hochfrequenzempfänger nimmt dieses erfaßte Antwortsignal auf und verarbeitet es und speichert es dann zusammen mit dem Steuerregler. Das wird in drei aufeinander rechtwinkeligen Richtungen wiederholt. Die Gradienten bewirken, daß die Frequenz des erfaßten Signals direkt proportional zur Position der Hochfrequenzspule entlang jedes angelegten Gradienten ist. Die Position der Hochfrequenzspule in dem Patienten kann folglich errechnet werden, indem die Daten unter Verwendung von Fouriertransformationen verarbeitet werden, so daß ein Positionsbild der Spule erhalten wird. Da die Spule jedoch nur reagiert, wird eigentlich nicht ein Positionsbild der Spule, sondern in Wirklichkeit ein Positionsbild der Position der Antwortsignale in dem Patienten erhalten. Da dieses Positionsbild noch keine Information über den die unmittelbare Nähe der Spule umgebenden Bereich enthält, kann dieses Positionsbild mit einem magnetischen Resonanzbild des interessierenden Bereichs überlagert werden. In diesem Fall kann das Bild des Bereichs bei derselben Gelegenheit wie das Positionsbild oder bei einer beliebigen früheren Gelegenheit aufgenommen und gespeichert worden sein.
  • Das US-Patent Nr. 5271400 veranschaulicht so eine Technologie.
  • Hochfrequenzantennen in Form einer Spule koppeln induktiv an das elektromagnetische Feld, und sie erlauben die Erreichung eines im wesentlichen räumlich gleichförmigen magnetischen Feldes, was eine relativ gleichmäßige Bildintensität über einen weiten Bereich zur Folge hat. Das Problem besteht jedoch darin, daß Spulenanordnungen sperrig sind (das empfangene Signal ist durch den Schleifendurchmesser bestimmt), und die Tatsache, daß sie in der zu verfolgenden Vorrichtung enthalten sind, kommt noch dazu, wodurch sie nicht für den Gebrauch in engen Gefäßen ausgeführt werden können, und ihre Verwendung für das Setzen von medizinischen Vorrichtungen wie Kathetern kann bedenklich sein. Außerdem läßt das Fleckbild das Erkennen oder wenigstens die Berechnung der Orientierung der Vorrichtung nicht zu; als Folge davon kann das magnetische Resonanzdarstellungssystem nicht für das Lenken der Vorrichtung in gewundene Gebiete wie Blutgefäße verwendet werden.
  • Das Europäische Patent Nr. 0165742 beschreibt einen Katheter für die Verwendung zusammen mit magnetischen Resonanzdarstellungssystemen. Dieser Katheter umfaßt eine Hülle, die ein Paar innerhalb ihrer Wand eingelagerte Leiter aufweist, welche vorzugsweise aus einem Folienverbund geformt sind, indem leitende Materialien mit ausgewählter magnetischer Suszeptibilität plattiert werden, um einen Verbund mit gewünschter Suszeptiblität zu ergeben, welcher im wesentlichen jener der Hülle entspricht. Auf diese Weise wird die magnetische Unsichtbarkeit des Katheters aufrechterhalten. Die Spitze des Katheters umfaßt eine die Leiter verbindende Schleife, wobei die Ebene solch einer Schleife vorzugsweise quer zur Symmetrieachse des Katheters liegt. Wie in dem Schriftstück erklärt wird, sorgt die Schleife, wenn sie durch eine schwache Impulsquelle erregt wird, fur ein magnetisches Dipolfeld, welches das magnetische Resonanzbild lokal verzerrt und einen Bildpositionsanzeiger auf dem Sichtbildgerät der magnetischen Resonanzdarstellung schafft, und ein Funktionselement mit niedriger magnetischer Suszeptibilität wie eine in die Katheterhülle eingeschraubte Lichtleitung ermöglicht die Lenkung des Katheters durch ausgewählte Blutgefäße. Das Wesentliche dieses Aufbaus ist also die genaue Lokalisierung und überwachung der Katheterspitze. Jedoch wird das in der Umgebung einer sperrigen Form erreicht, die nicht durch enge Gefäße vorgeschoben werden kann und die nicht durch Bezugnahme auf das magnetische Resonanzdarstellungssystem gelenkt werden kann.
  • Das Schriftstück WO 87/04080 zeigt Operationskatheter, die aus sich abwechselnden ringförmigen Segmenten aus nichtmagnetischen Materialien zusammengesetzt sind, welche höchst undurchlässig beziehungsweise weniger undurchlässig für eine magnetische Kernresonanzuntersuchung sind. Diese Katheter weisen dünne Schichten aus Silikongummi auf ihrer Außenoberfläche und auch auf der Innenoberfläche ihrer hauptsächlichen, zentralen Röhre auf. Eine Mehrzahl von weiteren Röhren sind innerhalb der Katheterwand am Umfang verteilt, und in den Röhren sind Führungsdrähte untergebracht, am von der Körpermitte entfernten Ende der Katheterwand befestigt und am körpernahen Ende des Katheters an einen Steuerknüppel für das einzelne Anziehen und Lockern gekuppelt, um die radiale Führung des von der Körpermitte entfernten Endes des Katheters zuzulassen. Die zentrale Röhre des Katheters und noch weitere, in der Katheterwand eingerichtete Nebenröhren sind für die Verteilung von verschiedenen Medikamenten oder für Operationswerkzeuge wie zum Beispiel optische Fasern für die Laserchirurgie oder Zunähvorrichtungen oder auch Nahtgreifer. Durch diese Einrichtungen ist die Lage der Katheter unter magnetischer Kernresonanzuntersuchung sichtbar, optisch an dem von der Körpermitte entfernten Ende. Diese Aufbauten sind jedoch sperrig und weisen dieselben Nachteile auf, die hierin in groben Zügen oben aufgezeigt worden sind.
  • Die unter Nr. 0385367 veröffentlichte Europäische Patentanmeldung zeigt eine einführbare Sonde für die Prostataaufnahme, welche als ein magnetisches Kernresonazempfangsgerät ersonnen worden ist, das fähig zur Darstellung von Spektren der menschlichen Prostata und des umgebenden Gewebes ist; diese Sonde kann auch als Sendespule für eine Hochfrequenzanregung verwendet werden. Diese Sonde ist dafür bestimmt, zusammen mit einem Schnittstellennetzwerk verwendet zu werden, welches für die Einstellung, die Impedanzanpassung und für Entkopplungsfunktionen sorgt und eine Verbindung zu einem Abtaster für die magnetische Resonanzdarstellung einschließt. Die Sonde umfaßt einen Schaft, welcher einen Ballon als Grenzfläche zum Patienten an seinem von der Körpermitte entfernten Ende trägt, umfassend einen inneren Ballon und einen äußeren Ballon, wobei der innere Ballon zum Aufblasen mit Luft geeignet ist, die durch eine Röhre in dem Schaft zugeführt wird. Eine nichtdehnbare Fläche aus einem haftenden gefütterten Stoffmaterial bedeckt teilweise den inneren Ballon und dient als Führung für eine biegsame, zwischen dem inneren Ballon und dem äußeren Ballon angeordnete Empfängerspule, wobei diese Spule elektrisch mit der Grenzfläche über ein isoliertes, sich durch den Schaft erstreckendes Kabel verbunden ist. Beim Aufblasen geht die nichtdehnbare Fläche auf und drückt die Empfängerspule und den äußeren Ballon gegen den interessierenden Bereich, so daß sich die Empfängerspule in der Position für den bestmöglichen Empfang des Hochfrequenzsignals aus dem interessierenden Bereich befindet. Spezielle, eine Schale bildende Einkerbungen sind an dem äußeren Ballon vorgesehen, um als Positionierelemente für die Spule zu wirken, wenn sich der Ballon in seinem unaufgeblasenen Zustand befindet, so daß die Spule wiederholt relativ zur Schale in dem äußeren Ballon für zahlreiche klinische Zyklen des Befüllens mit und des Ablassens von Luft positioniert werden kann. Ein Farbstreifen ist an dem Schaft markiert, möglicherweise einschließlich eines Maßstabs, für die Anzeige der Länge, die der Schaft in den Patienten eingeschoben worden ist, und ebenso der radialen Orientierung des Ballons für die genaue Ausrichtung nach dem interessierenden Bereich. Bei der Operation wird die Sonde eingeschoben, während sich der als Grenzfläche zum Patienten dienende Ballon in dem nichtaufgeblasenen Zustand befindet; der an dem Schaft gekennzeichnete Ausrichtungsstreifen wird dazu verwendet, die Sonde radial und in Längsrichtung innerhalb des interessierenden Bereichs zu positionieren. Sobald die Sonde richtig untergebracht ist, wird der als Grenzfläche zum Patienten dienende Ballon aufgeblasen, und die Empfängerspule wird gegen den interessierenden Bereich gedrückt. Die Sonde wird dann mit dem Schnittstellennetzwerk über das isolierte Kabel verbunden. Diese besondere Einrichtung der Hochfrequenzspule verringert nicht die Sperrigkeit des Systems, das nicht für enge oder gewundene Gefäße verwendet werden kann. Außerdem stellt das System keine die Orientierung der Sonde betreffende Information für Lenkungszwecke zur Verfügung.
  • Das Schriftstück DE-3937052 A1 zeigt eine Biopsieröhre für die Verwendung in einem Verfahren der magnetischen Resonanzdarstellung, umfassend sich der Länge nach erstreckende koaxiale Leiterröhren, die voneinander durch Isolierröhren getrennt sind und sich über die Länge der Biopsieröhre erstrecken. Bei einer weiteren Ausführungsform sind die Leiterröhren durch Rinnen ersetzt, die Stücken einer koaxialen Leiterröhre ähneln und die voneinander durch eine Isolatorfüllung getrennt sind. Bei noch einer anderen Ausführungsform wird ein radioaktiver Kern gezeigt, der in einer Hohlnadel eingeschlossen ist, die auch einen koaxialen Leiter enthält, der für die Aussendung von elektromagnetischen Hochfrequenzwellen geeignet ist. Auch hier ist das Ergebnis eine sperrige Anordnung, die nicht zu engen Gefäßen vorgeschoben werden kann. Außerdem ist das Ergebnis des Zusammenbaus im wesentlichen steif, wodurch die Anwendbarkeit des Instruments in gewundenen Gefäßen weiter behindert wird.
  • Die unter Nr. 0091577 veröffentlichte Europaische Patentanmeldung betrifft eine Technologie, die nicht auf Verfahren der magnetischen Resonanz abzielt oder diese ins Auge faßt. Dieses Schriftstück beschreibt jedoch die Verwendung eines metallischen Leiters, der in einer Sonde eingelagert ist und dessen körpernahes Ende mit dem Eingang eines Empfängers für elektromagnetische Wellen verbunden ist. Die Sonde ist für das Einschieben in den Körper eines Patienten bestimmt. Das System umfaßt des weiteren einen Ausstrahler von elektromagnetischen Wellen, der einen beweglichen Sendekopf versorgt. Beim Einschieben der Sonde in den Körper wird der Sendekopf von dem Ausstrahler erregt und über dem Körper in senkrechten Richtungen im Verhältnis zu der vermuteten Richtung der Sonde bewegt. Durch diese Bewegungen kann der Ausstrahler eine Reihe von Signalen zu dem Empfänger über den in der Sonde eingelagerten metallischen Leiter senden. Diese Signale ändern sich in ihrer Intensität als eine Funktion des Abstands zwischen dem Sendekopf und der Sondenspitze, wodurch das stärkste Signal die Position der Sondenspitze in dem Körper anzeigen kann. Der metallische Leiter kann verschiedene Formen aufweisen, zum Beispiel kann er sich als ein bloßer Draht von der Sondenspitze hinauf zu dem Empfänger erstrecken, als Eingangs-/Ausgangsschleife aus zwei parallel in einem Abstand voneinander in der Sonde eingelagerten Drähten eingerichtet sein, als Spule, als vier diametral in der Sonde eingelagerte, voneinander beabstandete Drähte, deren von der Körpermitte entfernte Endschleifen jeweils zu zweit miteinander verbunden sind, als entlang der Sonde eingelagerte Zweidrahtverdrillung oder immer noch als Spule mit einem geraden und einem zweiten wellenförmigen Leiter geformt sein. Der metallische Leiter kann auch aus einer Verteilung von leitenden Teilchen in der Sonde oder an deren Wand bestehen. Diese Bauart ist ebenfalls steif und sperrig.
  • Das Schriftstück IEEE Transaction on Microwave Theory and Techniques, 40 (1992), Nr. 12, Seiten 2243 bis 2250, betrifft die Mikrowellenerwärmung bei der Krebsbehandlung in Verbindung mit einer Strahlentherapie. Zu diesem Zweck verwendet die zwischenräumliche Hyperthermie Miniaturantennen, die in dieselben Katheter eingeschoben sind, die für die Brachytherapie eingepflanzt werden, und das Schriftstück umreißt den Gebrauch von halbstarren koaxialen ausstrahlenden Antennen, die in Kunststoffkathetern eingesetzt sind, um die Mikrowellenenergie auf das auf zuwärmende Volumen zu übertragen. Das ist ebenso steif und sperrig.
  • Die Aufgabe dieser Erfindung besteht darin, die Verwendungsmöglichkeiten von magnetischen Resonanzdarstellungsverfahren zu verbessern, mittels eines magnetischen Resonanzdarstellungssystems zur Verfolgung einer medizinischen Vorrichtung, die einfach und gut funktionierend ist, die ununterbrochen eine vollständige Information über die Position und die Orientierung der medizinischen Vorrichtung liefern kann, die einen minimalen Raum einnimmt und eine hohe Biegsamkeit aufweist, um für das Erreichen von engen und gewundenen Gefäßanordnungen geeignet zu sein, die tatsächlich unter magnetischer Resonanzdarstellung gesteuert werden kann, die als Mittel für einen Eingriff verwendet werden kann und die sich auch als tauglich für die Bestimmung von Gefäßformen erweisen kann.
  • Für diese Wirkung erfüllt das System gemäß der Erfindung die in den Ansprüchen ausgeführten Bestimmungen.
  • Im Gegensatz zur Spulenanordnung hat die Antenne, die aus einer in der Richtung von der Korpermitte weg offenen Drahtlänge gebildet ist, welche kapazitiv an das elektromagnetische Feld koppelt und wenigstens einen Teil eines Führungsdrahts für Gefäßverfahren bildet, den Effekt, daß das aufgenommene Signal von der unmittelbaren Nachbarschaft der offenen Drahtlänge herrührt, wodurch es möglich wird, ein Bild der Antenne, ihrer Position und auch ihrer Orientierung zu erhalten. Das Lenken der Vorrichtung ist so tatsächlich möglich. Im Gegensatz zu Spulenantennen, bei welchen das empfangene Signal vom Schleifendurchmesser abhangt, ist der Durchmesser der Antenne, die aus einer in der Richtung von der Körpermitte weg offenen Drahtlänge geformt ist, welche kapazitiv an das elektromagnetische Feld koppelt und wenigstens einen Teil eines Führungsdrahts für Gefäßverfahren bildet, von nachrangiger Bedeutung, und daher kann die Antenne äußerst dünn sein und auch eine hohe Biegsamkeit aufweisen, die ein sicheres Vorantreiben und eine sichere Durchführung durch Gefäßanordnungen gestattet, sogar in gewundenen und eingeschränkten Bereichen davon. Das öffnet den Weg für die Verwendung von magnetischen Resonanzdarstellungsverfahren unter Operationsbedingungen, wo Zeit und Genauigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Durch wiederholtes Messen, Wiederherstellen und Darstellen des Bildes mit einer sehr kurzen Wiederholzeit kann ein Fluoreszenzsystem der magnetischen Resonanzdarstellung geschaffen werden. Außerdem kann die Antenne für die Herstellung eines hochaufgelösten Bildes einer Gefäßwand verwendet werden.
  • Gemäß einer einfachen, nicht teuren Ausführungsform kann die Antenne durch ein koaxiales Kabel gebildet werden. Gemäß einer auf sehr dünne Anordnungen abzielenden Ausführungsform, kann die Antenne aus einem koaxialen Kabel sein, bei welchem die Abschirmung beziehungsweise die Isolatoren aus einer Leiterschicht und aus Isolatorschichten bestehen. In diesen beiden Fällen können das erste und das zweite Leiterelement der koaxialen Anordnung dieselbe Länge oder voneinander verschiedene Längen aufweisen.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform, die auch auf sehr dünne Anordnungen abzielt, kann die Antenne aus zwei voneinander isolierten Leitersträngen bestehen, die verdrillt sind oder zueinander parallel verlaufen. Diese beiden Stränge können dieselbe oder voneinander verschiedene Längen aufweisen.
  • Die Antenne kann in einem Katheter oder dergleichen eingeschlossen sein. Sie kann auch für das Positionieren von Kathetern und dergleichen verwendet werden.
  • Diese und andere Aufgaben werden sogleich offensichtlich aus den folgenden genauen Beschreibungen mit Bezug auf die begleitenden Zeichnungen, die schematisch und nur beispielhaft vier Ausführungsformen der Erfindung zeigen.
  • Fig. 1 ist ein Blockdiagramm eines Systems gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • Fig. 2 ist ein teilweiser Längsschnitt einer ersten Ausführungsform der medizinischen Vorrichtung.
  • Fig. 3 ist ein teilweiser Längsschnitt einer zweiten Ausführungsform der medizinischen Vorrichtung.
  • Figur 4 und 5 sind Längsansichten von zwei weiteren Ausführungsformen der medizinischen Vorrichtung.
  • Das in Fig. 1 gezeigte System ist ein Apparat 1 der magnetischen Resonanzdarstellung, umfassend ein Magnetsystem 2 für die Erzeugung eines homogenen Magnetfeldes auf eine Person 3, die auf einem Stütztisch 4 liegt. In dem Magnetsystem 2 befindet sich ein Spulenaufbau 5, um rund um die Person ein Magnetfeld zu erzeugen, das von der Quelle 6 für Hochfrequenzenergie erhalten wird. Ein Empfänger 7 spricht auf das Resonanzsignal an, und ein Prozessor 8 stellt die Integrale der Projektion wieder her, die auf einem Sichtbildgerät 11 angezeigt werden. Die in die Person 3 eingeführte medizinische Vorrichtung 9 ist über einen Leiter 10 mit einer Steuerstelle 12 verbunden. So eine allgemeine Anordnung ist dem Fachmann vertraut und wird im genaueren Detail nicht weiter beschrieben.
  • Die Vorrichtung 9 ist, wie sie in Figur 2 veranschaulicht ist, ein Führungsdraht einschließlich einer offenen Drahtlänge als Antenne, die durch ein koaxiales Kabel geformt wird, umfassend einen zentralen Leiter 13, welcher in einem Isolator 14 eingeschlossen ist, der von einer Abschirmung 15 umgeben ist, die von einem Isolator 16 umhüllt ist. Die Abschirmung 15 oder der äußere Leiter und der äußere Isolator 16 des koaxialen Kabels sind ein Stück weit von der Spitze oder dem von der Körpermitte entfernten Ende 17 entfernt worden. Das körpernahe Ende (nicht gezeigt) des koaxialen Kabels ist für die Verbindung mit dem Standardantenneneingang der Steuerstelle 12 bestimmt, wie es in Figur 1 allgemein gezeigt ist.
  • Die Vorrichtung 9 der Fig. 3 ist auch ein Führungsdraht einschließlich einer offenen Drahtlänge als Antenne, die durch ein koaxiales Kabel geformt wird. Jedoch ist der den zentralen Leiter 130 umgebende Isolator 14 durch eine Isolierschicht 140 ersetzt, während die Abschirmung 15 durch eine Leiterschicht 150 und der Isolator 16 durch eine Isolierschicht 160 ersetzt worden sind. Bezüglich der Ausführungsform der Figur 1 sind die Leiterschicht 150 und die Isolierschicht 160 ein Stück weit von dem von der Körpermitte entfernten Ende der Spitze 170 entfernt worden. Das körpernahe Ende (nicht gezeigt) ist ebenfalls für die Verbindung mit dem Standardantenneneingang der Steuerstelle 12 angepaßt (Figur 1).
  • Es können Varianten ins Auge gefaßt werden.
  • Zum Beispiel müssen der äußere Leiter und der äußere Isolator, 15 - 16 bzw. 150 - 160, nicht ein Stück weit von dem von der Körpermitte entfernten Ende 17 bzw. 170 entfernt sein. Ähnlich können der äußere Leiter und der äußere Isolator ein weit größeres Stück weit von dem von der Körpermitte entfernten Ende 17 bzw. 170 entfernt werden, wobei es auch möglich ist, daß diese bis hinauf zu dem körpernahen Ende des Führungsdrahts außerhalb des Patienten entfernt sind.
  • Abhängig von den Vorsichtsmaßnahmen oder den dem Patientenschutz innewohnenden Erfordernissen kann es auch möglich sein, daß der Führungsdraht aus einem blanken Leiter 13 oder 130 zusammengesetzt ist, während der Isolator 14 oder 140 und der äußere Leiter 15, 150 und der äußere Isolator 16, 160 gegen das körpernahe Ende des Führungsdrahts hin außerhalb des Patienten eingerichtet sind.
  • Entsprechend ist die gezeigte koaxiale Anordnung nicht zwangsläufig, weil es möglich ist, daß die offene Drahtl"nge als Antenne ein blanker oder isolierter Draht mit geeigneten Polaritäten ist, die für die Verbindung davon mit dem Antenneneingang der Steuerstelle angeordnet sind.
  • Figur 4 zeigt eine solche Möglichkeit, bei welcher die offene Drahtlänge als Antenne aus zwei verdrillten Leitersträngen 18 und 19 besteht, die voneinander durch geeignete Schichten 20 und 21 isoliert sind.
  • Figur 5 zeigt ebenfalls eine solche Möglichkeit, bei welcher die offene Drahtlänge als Antenne aus zwei Leitersträngen 22 und 23 besteht, die zueinander parallel verlaufen und durch Isolatorschichten 24 und 25 getrennt sind.
  • Bezüglich der vorhergehenden Ausführungsformen können die Stränge 18 und 19 beziehungsweise 22 und 23 dieselbe Länge oder voneinander verschiedene Längen aufweisen.
  • Bei beiden Ausführungsformen der Figur 4 und 5 können die Kanäle 30, welche entlang der isolierten Stränge offen gelassen sind, für weitere Untersuchungszwecke verwendet werden, wenn die offene Drahtlänge als Antenne in der Röhre eines Katheters untergebracht wird, zum Beispiel für Druckablesungen.

Claims (11)

1. Magnetisches Resonanzdarstellungssystem zur Verfolgung einer medizinischen Vorrichtung mit Mitteln zur Durchführung von Verfahren der magnetischen Resonanzdarstellung eines Körpers, bei welchen elektromagnetische Hochfrequenzwellen und magnetische Feldgradientenpulse erzeugt werden und in den Körper gesendet werden, um ein Resonanzantwortsignal von ausgewählten Kernspins innerhalb des Körpers zu induzieren, wobei das System eine Drahtantenne für die Erfassung der magnetischen Resonanzantwortsignale umfaßt, wobei die Antenne dafür bestimmt ist, in die medizinische Vorrichtung aufgenommen zu werden und dafür bestimmt ist, in den Körper eingeführt zu werden, um ein Positionsbild der Antenne zu erhalten, welches dem magnetischen Resonanzbild des Körpers überlagert werden kann, um die Position der Antenne in dem Körper zu errechnen,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Antenne aus einer in der Richtung von der Körpermitte weg offenen Drahtlänge gebildet wird, welche mit dem elektromagnetischen Feld kapazitiv koppelt und welche zumindest einen Teil eines Führungsdrahts für Gefäßverfahren bildet.
2. System nach Anspruch 1, wobei die Antenne aus einem koaxialen Kabel (13, 14, 15, 16 - 130, 140, 150, 160) gebildet wird.
3. System nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Antenne aus einem Kabel mit einem zentralen Leiter (13), der in einem Isolator (14) eingeschlossen ist, welcher von einem äußeren Leiter (15) umgeben ist, der von einem Isolator (16) ummantelt ist, gebildet wird und wobei
der zentrale Leiter (13) und der äußere Leiter (15) dieselbe Länge aufweisen.
4. System nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Antenne aus einem Kabel mit einem zentralen Leiter (13), der in einem Isolator (14) eingeschlossen ist, welcher von einem äußeren Leiter (15) umgeben ist, der von einem Isolator (16) ummantelt ist, gebildet wird und wobei der zentrale Leiter (13) und der äußere Leiter (15) voneinander verschiedene Länge aufweisen.
5. System nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Antenne aus einem Leiter (130), einer ersten, auf dem Leiter angebrachten Isolierschicht (140), einer die erste Isolierschicht umgebende Leiterschicht (150) und einer zweiten, auf der Leiterschicht angebrachten Isolierschicht (160) besteht und wobei der Leiter (130) und die Leiterschicht (150) dieselbe Länge aufweisen.
6. System nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Antenne aus einem Leiter (130), einer ersten, auf dem Leiter angebrachten Isolierschicht (140), einer die erste Isolierschicht umgebende Leiterschicht (150) und einer zweiten, auf der Leiterschicht angebrachten Isolierschicht (160) besteht und wobei der Leiter (130) und die Leiterschicht (150) voneinander verschiedene Längen aufweisen.
7. System nach Anspruch 1, wobei die Antenne aus zwei Leitersträngen (18, 19 - 22, 23) besteht, welche voneinander isoliert sind (20, 21 - 24, 25).
8. System nach Anspruch 7, wobei die beiden Stränge (22, 23) zueinander parallel verlaufen.
9. System nach Anspruch 7, wobei die beiden Stränge (18, 19) verdrillt sind.
10. System nach einem der Ansprüche 7 bis 9, wobei die beiden Stränge (18, 19 - 22, 23) dieselbe Länge aufweisen.
11. System nach einem der Ansprüche 7 bis 9, wobei die beiden Stränge (18, 19 - 22, 23) voneinander verschiedene Längen aufweisen.
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