DE69233494T2 - Haemodynamischer Ultraschallkatheter - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Ultraschall- und interventionellen Katheter. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung einen solchen Katheter, der eine Abbildungs- und hämodynamische Fähigkeit bereitstellt. Ferner betrifft die Erfindung einen solchen Katheter, der eine transvaskuläre und intrakardiale Abbildung bereitstellt.
  • Die derzeitige Röntgenstrahldurchleuchtung kann radioopake Vorrichtungen innerhalb des kardiovaskulären Systems lokalisieren und eine Silhouettenanatomie umreißen. Die genaue Lokalisierung der intrakardialen Anatomie ist nicht möglich; z.B. das vorhersagbare und reproduzierbare Ausrichten eines Katheters durch denselben genauen Punkt innerhalb des Herzens.
  • Ultraschall (Echokardiographie) kann verwendet werden, um die detaillierte Herz-, intrakardiale und Gefäßanatomie abzubilden. Außerdem ist die Funktion, Hämodynamik und Visualisierung des Blutflusses möglich. Die Doppler-Echokardiographie, die die Physik der Ultraschallfrequenz verwendet, um die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses zu bestimmen, wird verwendet, um den Druck und den Fluss zu bestimmen und die Blutbewegung innerhalb der Herzkammern zu visualisieren.
  • Ultraschall wird zunehmend als Ersatz für die Herzkatheterisierung verwendet.
  • Derzeit können viele interventionelle Verfahren durch einen Katheter durchgeführt werden, z.B. sind Ballondehnung und Klappenplastik und Abtragung von anomalem Herzgewebe zwei häufig durchgeführte Verfahren.
  • Ultraschall wurde in letzter Zeit in invasiven Anwendungen eingeführt. Die transösophageale Echokardiographie ist das am umfangreichsten verwendete invasive Ultraschallverfahren. Intravaskulärer Ultraschall unter Verwendung von Miniaturwandlern, die an einem Katheter montiert sind, durchlaufen nun eifrige klinische Versuche. Intrakardiale Abbildungsvorrichtungen haben eine sehr begrenzte Untersuchung erhalten.
  • WO-A-91-4707 offenbart ein Verfahren für die intravaskuläre Katheterisierung für einen höheren Säuger ohne Durchleuchtung, welches umfasst das Einführen eines lenkbaren Katheters (10), der einen Doppler-Ultraschall-Sendeempfänger (18) an seiner Spitze aufweist, in ein peripheres Blutgefäß, das Erzeugen einer kontinuierlichen Angabe der Richtung der Blutflussrichtung relativ zur Katheterspitze aus Signalen, die vom Ultraschall-Sendeempfänger (18) erzeugt werden, das visuelle Anzeigen der Angabe der Flussrichtung auf einem Anzeigemonitor. Diese Bezugsquelle stellt jedoch kein Blickfeld für den Zweck der Abbildung von Unterflüssigkeitsstrukturen bereit.
  • WO-A-90-13260 offenbart ein Verfahren und einen Apparat für die nicht-chirurgische Behandlung von Venenkrankheiten und Krampfadervenen, wobei ein biegsamer Katheter in eine Krampfadervene eines zu behandelnden Patienten eingeführt wird, wobei der Katheter zur anfänglichen Verzweigung der Vene geführt wird, während der Blutfluss darin betrachtet und überwacht wird, um eine korrekte Position und Leitung einer Behandlung durch den Katheter sicherzustellen, um die Krampfadervene zu behandeln. Diese Bezugsquelle offenbart eine Vorrichtung für die transvenöse Abbildung und verwendet insbesondere die Angioskopie.
  • Die therapeutische Herzkatheterisierung verdrängt zunehmend die diagnostische Herzkatheterisierung. Somit besteht eine Akzeptanz der Kathetertechnologie als Mittel zum Ändern der Herzanatomie oder des Leitungssystems. Die Ballongefäßplastik, die Verwendung von defekten Schließvorrichtungen und die elektrische Unterbrechung von anomalen Leitungswegen werden nun als angenommene Praxis betrachtet. Die meisten dieser Verfahren sind jedoch in der Art eher grob; z.B. ein großer Ballon, der eine behinderte Klappe spaltet, grobe Vorrichtungen, die in Defekte eingesetzt werden, und die Anwendung von thermischer oder elektrischer Energie, um das Leitungssystem zu unterbrechen oder Defekte in Scheidewänden zu erzeugen.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Ultraschall- und interventionellen Katheter. Die vorliegende Erfindung betrifft insbesondere einen Ultraschall- und interventionellen Katheter, der eine Abbildungs- und Hämodynamik-, Blutdruck- und -fluss-Fähigkeit bereitstellt. Ferner betrifft die Erfindung einen solchen Katheter, der durch das Gefäßsystem hindurch, d.h. transvaskulär und intrakardial, abbildet.
  • In einem Ausführungsbeispiel betrifft die vorliegende Erfindung einen Katheterapparat mit einem länglichen biegsamen Körper mit einem proximalen und einem distalen Ende, wobei ein Ultraschallwandler nahe dem distalen Ende des Katheterkörpers montiert ist, um Ultraschall zu senden und resultierende Echos zu empfangen, um ein Blickfeld vorzusehen, in dem Durchflussraten gemessen und Merkmale abgebildet werden können. Ein elektrischer Leiter ist innerhalb des Katheterkörpers zum elektrischen Verbinden des Wandlers mit einer Steuerschaltung außerhalb des Katheters angeordnet. Ein Anschlussmittel ist im Katheterkörper angeordnet und erstreckt sich von nahe dem proximalen Ende des Katheterkörpers bis zu nahe dem distalen Ende des Katheterkörpers zum Aufnehmen eines therapeutischen Geräts, wodurch ein therapeutisches Gerät bis in die Nähe des distalen Endes des Katheters zum Betreiben innerhalb des Ultraschallwandler-Blickfeldes überführt werden kann. Ein Führungsdraht-Anschlussmittel ist ferner im Katheterkörper angeordnet und erstreckt sich von nahe dem proximalen Ende des Katheterkörpers bis nahe dem distalen Ende des Katheterkörpers, um einen Führungsdraht aufzunehmen.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ferner ein medizinisches System mit einem Katheter, einem Steuerschaltungsmittel zum Steuern des Betriebs eines Ultraschallwandlers, der am Katheter angeordnet ist, und einem Anzeigemittel zum Anzeigen von Durchflussraten und Merkmalen, die vom Ultraschallwandler abgebildet werden. In einem Ausführungsbeispiel dieser Erfindung umfasst der Katheter einen länglichen biegsamen Körper mit einem proximalen und einem distalen Ende. Der Ultraschallwandler ist nahe dem distalen Ende des Katheterkörpers montiert, um Ultraschall zu senden und resultierende Echos zu empfangen, um ein Blickfeld bereitzustellen, in dem Durchflussraten gemessen und Merkmale abgebildet werden können. Ein elektrischer Leiter ist im Katheterköper zum elektrischen Verbinden des Wandlers mit der Steuerschaltung außerhalb des Katheters angeordnet. Ein Anschlussmittel ist ferner im Katheterkörper angeordnet und erstreckt sich von nahe dem proximalen Ende des Katheterkörpers bis nahe dem distalen Ende des Katheterkörpers zum Aufnehmen eines therapeutischen Geräts, wodurch das therapeutische Gerät bis in die Nähe des distalen Endes des Katheters zum Betrieb innerhalb des Ultraschallwandler-Blickfeldes überführt werden kann. Ein Führungsdrahtanschlussmittel ist ferner im Katheterkörper angeordnet und erstreckt sich von nahe dem proximalen Ende des Katheterkörpers bis nahe dem distalen Ende des Katheterkörpers zum Aufnehmen eines Führungsdrahts.
  • Der Katheter und das System der vorliegenden Erfindung können beim therapeutischen Eingriff in einen lebenden Körper verwendet werden. Ein Katheter wird in den Körper eingeführt, wobei der Katheter einen Körper mit einem proximalen und einem distalen Ende aufweist. Ein chirurgisches Gerät wird in den Körper durch eine Öffnung eingeführt, die im Katheterkörper angeordnet ist und sich von nahe dem proximalen Ende des Katheterkörpers zum distalen Ende des Katheterkörpers erstreckt. Ein Ultraschallwandler, der nahe dem proximalen Ende des Katheterkörpers angeordnet ist, wird mit Impulsen beaufschlagt, um Ultraschall zu senden und resultierende Echos zu empfangen. Das chirurgische Gerät wird innerhalb eines Blickfeldes betrieben, das vom Ultraschallwandler bereitgestellt wird. Die resultierenden Echos werden verarbeitet, um den Betrieb des chirurgischen Geräts abzubilden.
  • In einigen Ausführungsbeispielen wird ein kleiner (longitudinaler), transversaler, zweiflächiger oder mehrflächiger phasengesteuerter Ultraschallwandler mit einem Katheterüberführungssystem kombiniert. In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel beinhaltet die Vorrichtung einen phasengesteuerten Wandler mit 5 bis 10 MHz mit einer Überführungsöffnung von 2,5 mm (Kanal mit 8 French). Die Überführungsöffnung dient als Mittel zum Überführen anderer Katheter (d.h. Abtragungskatheter usw.), zum Aufzeichnen von Druck und zur Blutprobennahme. Innerhalb des Kerns des Ultraschallkatheters befindet sich auch eine Öffnung von 0,889 mm (0,035 Inch) zur Drahteinführung. Das vollständige Kathetergerät könnte typischerweise eine Hülle mit 5,7 bis 7,6 mm (18 bis 24 French) zum Veneneintritt erfordern.
  • Die vorliegende Erfindung könnte zahlreiche Anwendungen besitzen. Eine anfängliche Anwendung könnte die Abtragung von rechten Herzleitungskanälen sein. Das vorgeschlagene Gerät wäre zur Abtragung von rechten Herzbypasskanälen ideal. Die rechte Herzklappe und ihr Ring könnten durch direkte Ultraschallvisualisierung getreu abgebildet werden. Ein elektrophysiologischer Katheter oder Abtragungskatheter könnte durch die im Katheter enthaltene Öffnung geführt werden. Der Katheter könnte unter Verwendung eines Ablenkdrahts, der in der Führungsdrahtöffnung angeordnet ist, zu seinem Ziel befördert werden. Eine genaue Abbildung und ein genauer Eingriff können dann unter direkter Ultraschallvisualisierung ausgeführt werden.
  • Weitere Anwendungen umfassen eine durch Ultraschall geführte Myokardbiopsie, die chirurgische Implantation und/oder Entfernung von Geräten unter Ultraschallsteuerung und die transvaskuläre Diagnose von perivaskulärer und Organpathologie.
  • Die vorliegende Erfindung stellt einen intravaskulären Ultraschallkatheter bereit, der zu einem Eingriff auf Katheterbasis unter visueller Beobachtung in der Lage ist. Die Vermeidung von wesentlichen chirurgischen Prozeduren in Verbindung mit einem Präzisionskathetereingriff ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber der derzeitigen Patientenpflege.
  • Diese und verschiedene andere Vorteile und Merkmale von Neuheit, die die Erfindung charakterisieren, sind in den hier beigefügten Ansprüchen, die einen Teil hiervon bilden, mit Besonderheit herausgestellt. Für ein besseres Verständnis der Erfindung, ihrer Vorteile und Aufgaben, die durch ihre Verwendung erhalten werden, sollte jedoch auf die Zeichnungen, die einen weiteren Teil hiervon bilden, und auf den zugehörigen Beschreibungsgegenstand, in dem ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt und beschrieben wird, Bezug genommen werden.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Ein besseres Verständnis der Konstruktion und der Betriebseigenschaften von (einem) bevorzugten Ausführungsbeispielen) kann durch Lesen der folgenden detaillierten Beschreibung, insbesondere angesichts der zugehörigen Zeichnungen, in denen sich gleiche Bezugsziffern in den verschiedenen Ansichten im allgemeinen auf entsprechende Teile beziehen, realisiert werden.
  • 1 ist eine teilweise perspektivische Ansicht eines Ausführungsbeispiels eines Katheters gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung;
  • 2 ist teilweise ein Blockdiagramm und teilweise ein Schnittdiagramm, die ein Ausführungsbeispiel eines Systems unter Verwendung des in 1 gezeigten Katheters darstellen;
  • 3 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht nahe dem proximalen Ende des in 1 gezeigten Katheters;
  • 4A ist eine Darstellung, die eine Anwendung eines Katheters gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung darstellt;
  • 4B ist eine Darstellung des distalen Endes des in 4A gezeigten Katheters;
  • 5A zeigt eine teilweise perspektivische und Querschnittsansicht eines alternativen Ausführungsbeispiels eines Katheters gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung;
  • 5B zeigt eine Ansicht des distalen Endes des in 5A gezeigten Katheters;
  • 6A zeigt eine teilweise perspektivische und Querschnittsansicht einer Variation des alternativen Ausführungsbeispiels des in 5A gezeigten Katheters; und
  • 6B zeigt eine Ansicht des distalen Endes des Ausführungsbeispiels des in 6A gezeigten Katheters.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG EINES BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSBEISPIELS
  • Mit Bezug nun auf 13 ist im allgemeinen mit der Bezugsziffer 20 ein Katheter gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung dargestellt. Wie gezeigt, umfasst der Katheter 20 einen länglichen, biegsamen oder starren, röhrenförmigen Kunststoffkatheterkörper 22 mit einem proximalen Ende 24 und einem distalen Ende 26. Der Katheter 20 umfasst nahe seinem distalen Längsende 26 einen phasengesteuerten Ultraschallwandler 30, der zum Senden von Ultraschall und Empfangen von resultierenden Echos verwendet wird, um ein Blickfeld bereitzustellen, in dem Durchflussraten gemessen und Merkmale abgebildet werden können. Ein elektrischer Leiter 36 ist im Katheterkörper 22 zum elektrischen Verbinden des Wandlers 30 mit einer Steuerschaltung 34 außerhalb des Katheterkörpers 22 angeordnet. Eine Zugangsöffnung 40 ist im Katheterkörper 22 angeordnet und erstreckt sich von nahe dem proximalen Ende 24 des Katheterkörpers 22 bis nahe dem distalen Ende 26 des Katheterkörpers 22. Die Zugangsöffnung 40 ist dazu ausgelegt, ein therapeutisches Gerät, wie z.B. einen Katheter, eine Medikation, Sensoren, usw., aufzunehmen, um zu ermöglichen, dass solche Gegenstände über die Zugangsöffnung 40 zum distalen Ende 26 des Katheterkörpers 22 zur Betätigung innerhalb des Ultraschallwandler-Blickfeldes überführt werden. Solche Gegenstände könnten zum Eingriff verwendet werden; z.B. Abtragungskatheter, chirurgisches Gerät usw., Überwachung des Blutdrucks, Blutprobennahme usw. Eine Führungsdrahtzugangsöffnung 42 ist auch innerhalb des Katheterkörpers 22 angeordnet und erstreckt sich von nahe dem proximalen Ende 24 des Katheterkörpers 22 bis nahe dem distalen Ende 26 des Katheterkörpers 22 zum Aufnehmen eines Führungsdrahts 44.
  • Im bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung weist der Ultraschallwandler vorzugsweise eine Frequenz von 5 bis 20 Megahertz (MHz) und bevorzugt eine Frequenz von 7 bis 10 MHz auf. Eine intrakardiale Abbildung in einem Erwachsenen erfordert eine Bilddurchdringung von bis zu 2 bis 10 Zentimetern (cm). Im bevorzugten Ausführungsbeispiel weist der Katheterkörper 22 vorzugsweise einen Durchmesser von 1,3 bis 7,6 mm (4 bis 24 French [ein French ist gleich einem Millimeter (mm), dividiert durch Pi]) und bevorzugt einen Durchmesser von 1,9 bis 3,8 mm (6 bis 12 French) auf. Im bevorzugten Ausführungsbeispiel weist die Zugangsöffnung 40 einen Durchmesser von 2,2 bis 2,5 mm (7 bis 8 French) auf und die Führungsdrahtöffnung 42 weist einen Durchmesser von 0,635 bis 0,965 mm (0,025 bis 0,038 Inch) auf.
  • Wie im allgemeinen in 2 dargestellt, kann der Katheter 20 der vorliegenden Erfindung in einem medizinischen System mit der geeigneten Steuerschaltung 34 zum Steuern des Betriebs des Ultraschallwandlers verwendet werden. Wie in 3 dargestellt, ist die Steuerschaltung 34 mit der Sendeempfängerschaltung 35 (T/R) zum Empfangen und Senden von Signalen über den elektrischen Leiter 36 zum Ultraschallwandler 30 elektrisch verbunden. Die Sendeempfängerschaltung 35 ist wiederum mit einer Doppler-Schaltung 37 und einer geeigneten Anzeigevorrichtung 38 zum Anzeigen der Hämodynamik oder des Blutflusses elektrisch verbunden. Außerdem ist die Sendeempfängerschaltung 35 mit einer geeigneten Abbildungsschaltung 39 elektrisch verbunden, die mit einer Anzeige 41 zum Anzeigen von Bildern verbunden ist.
  • Während des Betriebs könnte die Steuerschaltung 34 dazu ausgelegt sein, zu bewirken, dass der Ultraschallwandler 30 schwingt, um zu bewirken, dass eine geeignete Ultraschallwelle sich von nahe dem distalen Ende 26 des Katheterkörpers 22 ausbreitet. Die Ultraschallwelle, die durch die Wellen 50 in 2 dargestellt ist, breitet sich durch das Blut, das das distale Ende 26 umgibt, und einen Teil der Körperstruktur aus. Ein Teil der so übertragenen Ultraschallwelle wird sowohl von den sich bewegenden roten Blutkörperchen und dergleichen als auch von den Körperstrukturen zurückreflektiert, so dass sie auf den Wandler 30 auftrifft. Ein elektrisches Signal wird dadurch erzeugt und durch das Kabel 36 zum Eingang des Sendeempfängers 35 übertragen. Dann könnte ein Signal zur Doppler-Schaltung 37 übertragen werden, die eine herkömmliche Verstärkungs- und Filterschaltung umfasst, die üblicherweise in einer Doppler-Strömungsmessanlage verwendet wird. Die Doppler-Schaltung 37 analysiert die Doppler-Verschiebung zwischen der Sendefrequenz und der Empfangsfrequenz, um dadurch ein Ausgangssignal abzuleiten, das zur Durchflussrate proportional ist. Dieses Ausgangssignal kann dann zweckmäßig an der Anzeige 38 angezeigt werden, die ein herkömmliches Anzeigeendgerät sein könnte. Folglich kann der Benutzer einen Messwert der Blutdurchflussraten oder eine hämodynamische Information erhalten.
  • Um eine Abbildungsinformation zu erhalten, löst die Steuerschaltung 34 ebenso den Ultraschallwandler 30 über den Sendeempfänger 35 aus, damit er schwingt und eine Ultraschallwelle erzeugt. Wiederum wird ein Teil der Welle oder Energie durch die Körpermerkmale zum Ultraschallwandler 30 zurückreflektiert. Ein entsprechendes Signal wird dann vom Kabel 36 zur Sendeempfängerschaltung 35 gesandt. Ein entsprechendes Signal wird dann zur Abbildungsschaltung 39 gesandt, die das eingehende Signal analysiert, um an der Anzeige 41, die auch eine herkömmliche Anzeigevorrichtung sein könnte, ein Bild der Körpermerkmale bereitzustellen.
  • Diese Abbildung kann stattfinden, während ein therapeutisches oder chirurgisches Gerät am distalen Ende 26 des Katheters 20 innerhalb des Blickfeldes, das vom Ultraschallwandler 30 bereitgestellt wird, verwendet wird. Folglich kann der Benutzer seine Handlungen und deren Ergebnis überwachen.
  • Wie in 3 dargestellt, könnte der Katheterkörper 22 nahe seinem proximalen Ende 24 eine geeignete Montagestruktur 52 für die Zugangsöffnung 40 umfassen. Eine Struktur 53 eines therapeutischen oder chirurgischen Geräts könnte geeigneterweise an der Struktur 52 durch geeignete Mittel befestigt, z.B. verschraubt usw., werden. Wie dargestellt. erstreckt sich ein längliches kabelartiges Element 54 entlang der Zugangsöffnung 40 und geringfügig über das distale Ende 26 des Katheterkörpers 22 hinaus, wobei ein Betriebsteil 56 des chirurgischen Instruments verbunden werden könnte.
  • Ein zusätzliches Detail des distalen Endes 26 des Katheterkörpers 22 ist in 2 dargestellt. Wie in 2 dargestellt, könnte der Ultraschallwandler 30 ein piezoelektrisches Polymer wie z.B. Polyvinylidendifluorid (PVDF) 60 umfassen, das durch eine Epoxyschicht 62 an eine Vertiefung 64 nahe dem distalen Ende 26 geklebt ist. Obwohl ein gewisses Detail mit Bezug auf ein Ausführungsbeispiel eines Ultraschallwandlers vorgesehen ist, der verwendet werden könnte, ist zu erkennen, dass verschiedene Arten von Wandlern mit verschiedenen Konfigurationen und Orientierungen unter Festhalten an der vorliegenden Erfindung verwendet werden könnten.
  • Wie in 2 dargestellt, ist der Betriebsteil 56 des therapeutischen Geräts als im allgemeinen zum Betrieb im Blickfeld des Ultraschallwandlers 30 fähig dargestellt. Folglich ist es möglich, dass der Benutzer den Betrieb des therapeutischen Geräts unter Verwendung des Ultraschallwandlers überwacht. Überdies ist es möglich, dass der Benutzer die Merkmale des Körpers innerhalb des Blickfeldes vor, während und nach der Eingriffsaktivität überwacht.
  • 5A zeigt eine teilweise Querschnittsansicht eines alternativen Ausführungsbeispiels des Katheters gemäß der vorliegenden Erfindung, der im allgemeinen als 88 bezeichnet ist. Der Katheter 88 weist einen länglichen, biegsamen oder starren Körper 90 mit einem proximalen Ende 92 und einem distalen Ende 94 auf. Der Katheter 88 weist auch eine Öffnung 96 auf, die sich durch den Körper 90 von nahe dem proximalen Ende 92 bis nahe dem distalen Ende 94 erstreckt. Die Öffnung 96 weist ein distales Ende 97 nahe dem distalen Ende 94 des Körpers 90 auf. Das distale Ende 97 der Öffnung 96 verlässt den Körper 90 in einem spitzen Winkel zu einer ersten Seite des Körpers 90 in Richtung des distalen Endes 94. Die Öffnung 96 dient zum Aufnehmen und Überführen eines Arbeitsinstruments wie z.B. eines Arbeitsinstruments 84 zum distalen Ende 94. Der Katheter 88 weist auch eine Führungsdrahtöffnung 98 auf, die sich durch den Körper 90 von nahe dem proximalen Ende 92 bis nahe dem distalen Ende 94 erstreckt. Die Führungsdrahtöffnung 98 dient zum Aufnehmen eines Führungsdrahts 86.
  • In 5A ist auch ein Wandler 100 gezeigt, der auf einer ersten Seite des Körpers 90 zwischen dem distalen Ende 94 und dem distalen Ende 97 der Öffnung 96 angeordnet ist.
  • Vom Wandler 100 bis nahe dem proximalen Ende 92 des Körpers 90 erstreckt sich ein elektrischer Leiter 102, der im Katheterkörper 90 zum elektrischen Verbinden des Wandlers 100 mit der Steuerschaltung außerhalb des Katheters angeordnet ist. Wenn der Wandler 100 auf der ersten Seite des Körpers 90 und am distalen Ende 97 der Öffnung 96 angeordnet ist, die den Körper 90 in einem spitzen Winkel relativ zur ersten Seite des Körpers 90 in Richtung des distalen Endes 94 verlässt, befinden sich Arbeitsinstrumente, die sich vom distalen Ende 97 der Öffnung 96 erstrecken, innerhalb des Blickfeldes des Wandlers 100.
  • 5B zeigt eine Ansicht des distalen Endes 94 des Katheters 88, wie in 5A gezeigt.
  • 6A zeigt ein zweites alternatives Ausführungsbeispiel 88, wie in 5A gezeigt, außer dass, anstatt dass es eine Führungsdrahtöffnung 98 aufweist, diese Variation des zweiten alternativen Ausführungsbeispiels 88 ein Ablenkdraht-Führungssystem 106 zum Handhaben des distalen Endes 94 aufweist. 6B zeigt eine Ansicht des distalen Endes 94 des in 6A gezeigten Katheters.
  • Die Verwendung des Katheters der vorliegenden Erfindung wird mit Bezug auf das bevorzugte Ausführungsbeispiel 20 beschrieben. Es ist selbstverständlich, dass die Verwendung des alternativen Ausführungsbeispiels analog ist. Bei der Verwendung würde der Benutzer den biegsamen Katheterkörper 22 in den Körper über den geeigneten Gefäßzugang zur gewünschten Stelle im Körper, wie z.B. ausgewählte Venenstellen, eine Herzkammer usw., einführen. Bei einer Methode könnte ein Führungsdraht zuerst an die Stelle eingeführt werden und dann der Katheterkörper entlang des Führungsdrahts geführt werden. Der Benutzer könnte dann ein chirurgisches Gerät durch die Zugangsöffnung 40 in den Körper einführen und das chirurgische Gerät bis nahe dem distalen Ende 26 des Katheterkörpers 22 zuführen. Vor, während und nach der Betätigung des chirurgischen Geräts könnte der Benutzer sowohl hämodynamische Messungen als auch Bilder vom Ultraschallwandler-Blickfeld erhalten. Durch die Betätigung des chirurgischen Geräts innerhalb des Blickfeldes des Wandlers 40 kann der Benutzer die Betätigung des chirurgischen Geräts jederzeit überwachen.
  • I. Detaillierte Merkmale der offenbarten Katheter:
    • A. Ultraschallfrequenz: Das vorgeschlagene Gerät verwendet optimalerweise einen Wandler mit 5 bis 20 MHz mit der am optimalsten angewendeten Frequenz von 7 bis 10 MHz. Die beim UIHC verwendete niedrigere Frequenz spiegelt den Bedarf wider, größere Objekte wie z.B. die Herzscheidewände, -klappen und extravaskuläre Anatomie abzubilden.
    • B. Kathetergröße: Die Katheterdurchmesser sind im allgemeinen größer als intravaskuläre Katheter und liegen im Bereich von 4 bis 24 French mit dem optimalen Katheterdurchmesser von 6 bis 12 French (Frenchgröße = French, dividiert durch Pi, plus Millimeter-Durchmesser).
    • C. Eingriff: Eine Hauptfunktion dieses Kathetersystems besteht darin, die logische und sichere Verwendung von verschiedenen kardiovaskulären a) Abtragungs-, b) Laser-, c) Schneid-, d) Verschluss-, e) usw. Eingriffsinstrumenten auf Katheterbasis zu führen. Die Erfindung weist die Zugangsöffnung auf, durch die andere Technologien (Geräte) geführt werden können. Sobald das Eingriffsinstrument die Katheterspitze verlässt, kann es wiederholt und selektiv zum speziellen Ort für einen kontrollierten Eingriff gerichtet werden.
    • D. Abbildung: Die Erfindung ist auch ein Abbildungssystem, das zur Visualisierung von intrakardialen, intravaskulären und extravaskulären Strukturen in der Lage ist. Da die verwendeten Wandlerfrequenzen gewöhnlich niedriger sind als intravaskuläre Systeme, kann der Katheter 20 mehrere Herzhohlräume sehen und Strukturen außerhalb des Gefäßsystems visualisieren. Die Abbildungsfähigkeit ist grundsätzlich zweifach: 1) Diagnose und 2) Anwendung.
    • 1. Diagnoseabbildung: Der Katheter 20 kann eine intrakardiale und transvaskuläre Diagnoseabbildung wirksam durchführen. Diese Anwendung wird mehr als wahrscheinlich direkt vor einer Eingriffsanwendung durchgeführt. Der Eingriff folgt dann unter Verwendung desselben Kathetersystems und seiner einzigartigen Überführungsfähigkeit. Einige Beispiele von Diagnoseabbildung umfassen 1) genaue Visualisierung und Messung eines intrakardialen Defekts, 2) Charakterisierung einer Klappenöffnung, 3) Lokalisierung eines Tumors und seiner Verbindungen, 4) usw. Extravaskuläre Diagnosen würden umfassen 1) Visualisieren der Bauchspeicheldrüsenmasse/Pathologie, 2) retroperitoneale Pathologie, 3) intrakraniale Abbildung, 4) Erkennung von perivaskulärer Pathologie, und 5) usw.
    • 2. Anwendungsabbildung bezieht sich auf die Verwendung des Katheters und seiner Abbildungsfähigkeit, um eine andere Technologie zu überführen und dann anzuwenden, wie z.B. 1) eine Verschlussvorrichtung zum Verschließen eines Scheidewanddefekts, 2) Abtragungskatheter zur Behandlung von Bypasskanälen, 3) Erzeugung eines Defekts wie z.B. jenes mit dem Flügelseptotomiekatheter oder Kathetersystem auf Laserbasis, und 4) Leiten einer Klappenplastik usw. Durch direkte Abbildung einer Anwendung wie z.B. Abtragung kann das Verfahren sicherer und wiederholt durchgeführt werden und das Ergebnis kann besser bewertet werden.
    • E. Hämodynamik: Der Katheter 20 ist ein wahrhaft kombinierter Ultraschall-Doppler- und herkömmlicher hämodynamischer Katheter. Es gibt Doppler-Katheter und es gibt Katheter, die zu einer Abbildung und Messung des hämodynamischen Drucks in der Lage sind. Der Katheter 20 ist jedoch zu einer Doppler-Hämodynamik (Dauerstrich- und Impulswellen-Doppler) sowie einer Aufzeichnung des hämodynamischen Drucks mit hoher Wiedergabetreue in der Lage, während gleichzeitig das Herz und Blutgefäß abgebildet werden. Der Katheter 20 stellt eine Kombination eines Abbildungs-, hämodynamischen und Eingriffsüberführungskatheters bereit.
  • II. Analogie mit anderen existierenden therapeutischen Technologien:
  • Wie die Eingriffsperitoneoskopie ist der intrakardiale Ultraschall in der Lage 1) zur Abbildung, 2) zur Überführung eines therapeutischen Geräts und 3) zum Erhalten einer gleichzeitigen Hämodynamik, die verwendet werden kann, um weniger invasive Herzchirurgieverfahren zu entwickeln. Diese gleichzeitige Verwendung von einem oder mehreren Geräten innerhalb des Herzens oder Gefäßbaums eröffnet das Potential, weniger invasive chirurgische Therapien zu entwickeln. Beispiele würden umfassen 1) die Entfernung eines Herztumors durch visuelles Ergreifen des Tumors mit einem Gerät und visuelles Schneiden seiner Befestigung mit einem zweiten Gerät, wobei somit die weniger invasive Extraktion von intrakardialen Masseläsionen ermöglicht wird, 2) das visuelle Anordnen eines elektrophysiologischen Katheters an einem Bypasskanal und dann mit direkter Ultraschallvisualisierung das Abtragen des darunterliegenden Kanals mit dem zweiten Gerät, 3) das visuelle Durchführen einer Laseroperation wie z.B. Erzeugen eines im Vorhof gelegenen Defekts, Verdampfung eines behindernden Blutgerinnsels, wie z.B. beim pseudointimalen Verschluss von Kanälen zu sehen, 4) das visuelle Entfernen eines Fremdkörpers aus dem Herzen oder Gefäßbaum, und 5) das Leiten einer intravaskulären Operation innerhalb eines Blutgefäßes oder das Überwachen von begleitenden hämodynamischen Änderungen.
  • III. Ausgewählte Anwendungen umfassen die folgenden:
    • A. Hochfrequenzabtragung: Derzeit wird ein Bypasskanal durch eine elektrophysiologische Untersuchung lokalisiert, die systematisch den Vorhofklappenring abbildet. Die Positionierung des Abtragungskatheters wird durch Röntgenstrahldurchleuchtung und bestimmte elektrische Messungen, die den Abstand des Abtragungskatheters von einem Bezugskatheter betreffen, ermittelt. Der Katheter 20 ermöglicht einem Operateur, die Vorhofklappe unter direkter Ultraschallvisualisierung abzubilden. Folglich würden sich eine erhöhte Genauigkeit der Katheteranordnung, Genauigkeit der angewendeten Therapie und sofortige Bewertung des Ergebnisses ergeben.
  • Das obige Abtragungsverfahren wäre besonders für Bypasskanäle auf der rechten Seite anwendbar (in und um den rechten Herzklappenring). Dies würde durch die Anordnung des Katheters 20 durch die obere Hohlvene oberhalb des rechten Herzklappenrings durchgeführt werden.
  • Für Bypasskanäle auf der linken Seite könnte der Katheter 20 unter direkter Ultraschallvisualisierung über der Vorhofscheidewand angeordnet werden. Der Mitralklappenring könnte somit direkt abgebildet werden und der lokalisierte Bypasskanal unter visueller Ultraschall- und hämodynamischer Leitung genau abgetragen werden. Komplikationen wie z.B. Klappenperforation, mehrere ungenaue Anwendungen der Abtragungsenergie und eine versehentliche Abtragung von normalem Leitungsgewebe würden wesentlich verringert werden.
  • Die Abtragung von Bypasskanälen wäre eine ideale Verwendung des vorgeschlagenen Ultraschall-Eingriffskathetersystems.
    • B. Herzbiopsie: Im Zeitalter der sicheren Herzbiopsie besteht ein Bedarf für eine Präzisionsbiopsie. Die Ultraschalleitung des Biopsiegeräts zu einem intrakardialen Tumor, das Vermeiden einer Narbe und die selektive Biopsie von verdächtigem Gewebe sind mit der Vorrichtung des Katheters 20 durchführbar. Eine der am häufigsten lebensbedrohlichen Komplikationen im Herzkatheterisierungslabor ist die Katheterperforation des Herzens. Solche Komplikationen begleiten sehr üblich die Herzbiopsie, elektrophysiologische Katheterhandhabung und Klappenplastik. Die Verwendung einer intrakardialen Ultraschallabbildung, Hämodynamik und eines Überführungskatheters sollte die Sicherheit dieser Verfahren wesentlich erhöhen oder verbessern.
    • C. Transvaskuläre Diagnosen: Der Katheter 20 ermöglicht eine Visualisierung der perivaskulären und extravaskulären Pathologie. Die transvaskuläre oder Transorganabbildung und Lokalisierung der Pathologie aus dem unmittelbaren Gefäßbaum führt zu einem wesentlichen Schritt vorwärts in der Diagnose und möglichen Behandlung mit Schwierigkeit, die Pathologie zu erreichen. Der Katheter 20 kann nicht nur eine fragliche extravaskuläre Läsion diagnostizieren, sondern auch eine Biopsienadel und ein therapeutisches Gerät zu dieser führen. Der Retroperitonealraum, das Mediastinum und die Basisgehirngefäßpathologie sind logische Interessensgebiete. Eine genaue Katheterisierung von verschiedenen Pathologien ist durchführbarer. Jedes Organ hat sein eigenes Gefäßsystem und das vorgeschlagene transvaskuläre Ultraschallsystem ist ein ideales Instrument, um eine Schwierigkeit zu bewerten, Bereiche des Körpers zu erreichen. Das Gefäßsystem ist eine Leitung zu jedem Organ und der Katheter 20 kann zu jedem Organ überführt werden. Die Charakterisierung des darunterliegenden Organgewebes und eine mögliche transvaskuläre Biopsie oder Behandlung werden letztlich entwickelt.
    • D. Ultraschallhandhabung von therapeutischen Geräten innerhalb des Herzens und der Blutgefäße: Der Katheter 20 eröffnet das Potential, mit demselben Kathetersystem nicht nur zu visualisieren, sondern auch direkt einzugreifen. Es gibt zahlreiche intraoperative Systeme auf Katheterbasis, die bisher herkömmliche Röntgenstrahlen verwenden, um ihr Ziel der Anordnung und Anwendung einer festgelegten Therapie zu erreichen. Es besteht ein Bedarf für ein Gerät, das solche Systeme auf Katheterbasis genauer führen kann. Es ist zu teuer und technisch unpraktisch, Ultraschall in jede Technologie auf Katheterbasis zu integrieren. Der Katheter 20 hat alle Voraussetzungen für ein ideales Abbildungs- und Eingriffsinstrument und hat die Fähigkeit, 1) abzubilden, 2) die Hämodynamik durch mehrere Mittel (Druckdynamik und Doppler) zu erhalten, 3) als Diagnose- sowie als therapeutisches Gerät zu funktionieren, und 4) anderen einzigartigen Technologien Rechnung zu tragen, die die Anwendung beider Systeme verbessern würden.
    • E. Allgemeine Anwendungen: Es wird vorhergesehen, dass intravaskuläre, transvaskuläre und intrakardiale Geräte durch das vorstehend beschriebene Öffnungsmittel innerhalb oder um das Herz und die Blutgefäße des Körpers überführt werden könnten. Die vorstehend beschriebenen Katheter könnten jedoch auch in einem beliebigen echogenen Gewebe verwendet werden, wie z.B. Leber, Organgewebe, Gallengänge, Harnleiter, Harnblase und intrakranial – d.h. eine beliebige Stelle im Körper, die echogen ist und die den Durchgang eines Katheters entweder für diagnostische oder therapeutische Anwendungen unter Verwendung der Ultraschallvisualisierung ermöglichen würde.
    • F. Erweiternde Anwendungen von Technologien: Der Katheter 20 ist eine neue und aufregende Innovation für die invasive Medizin. Es gibt mehrere andere und noch zu bestimmende Anwendungen. Das beschriebene neue Konzept eröffnet jedoch die potentielle Entwicklung von weniger aufwendigen, genaueren und sichereren intravaskulären und transvaskulären diagnostischen und chirurgischen Geräten.
  • IV. Zusammenfassung:
  • Der Katheter 20 ist von irgendeinem herkömmlichen Ultraschallsystem auf Katheterbasis sehr verschieden. Der Katheter 20 beinhaltet eine Bild- und hämodynamische Fähigkeit sowie die Fähigkeit, andere verschiedene Technologien zu festgelegten Stellen innerhalb des kardiovaskulären Systems (Herz und Blutgefäße) zu überführen. Der Katheter 20 wird als ideales diagnostisches und therapeutisches Instrument für die zukünftige Entwicklung gesehen. Die vorgeschlagenen Anwendungen fördern eine größere Genauigkeit, Anpassungsfähigkeit und Sicherheit. Ultraschall ermöglicht die Visualisierung innerhalb mit Blut gefüllter Räume sowie durch mit Blut gefüllte Räume in anderes mit Wasser oder Flüssigkeit gefülltes Gewebe. Der Katheter 20 entwickelt sich in das letztliche interventionelle System.
  • 4 ist eine Darstellung, die eine potentielle Verwendung des Ultraschallabbildungs- und hämodynamischen Katheters (UIHC) zeigt. In diesem speziellen Beispiel wird der UIHC von der oberen Hohlvene zum rechten Herzklappenring vorgeschoben. Gleichzeitig im Ring visualisiert werden ein elektrophysiologisches und letztlich ein Abtragungsverfahren durchgeführt. Die Fähigkeit, therapeutische Kathetervorrichtungen direkt zu visualisieren und zu lenken, hebt nur eine der vielen Anwendungen des UIHC hervor.
  • Es soll jedoch selbstverständlich sein, dass, selbst wenn zahlreiche Eigenschaften und Vorteile der vorliegenden Erfindung in der vorangehenden Beschreibung zusammen mit Details der Struktur und Funktion der Erfindung dargelegt wurden, die Offenbarung nur erläuternd ist und Änderungen im Detail, insbesondere hinsichtlich der Form, Größe und Anordnung der Teile, innerhalb der Prinzipien der Erfindung im vollen Umfang, der durch die breite allgemeine Bedeutung der Bestimmungen, in denen die beigefügten Ansprüche ausgedrückt sind, angegeben ist, vorgenommen werden können.

Claims (15)

  1. Interventioneller Katheterapparat (20) umfassend einen länglichen Körper (22), welcher eine Längsachse und eine wesentlich zylindrische Seite aufweist, welche sich zwischen einem proximalen Ende des Körpers und einem distalen Ende des Körpers erstreckt, einen Führungsdrahtkanal (42, 98) in dem länglichen Körper, welcher sich zwischen dessen proximalen und distalen Enden erstreckt, und einen elektrischen Leiter (36, 102), welcher in dem Körper (22, 90) des Katheters (20, 70) angeordnet ist, um Ultraschallwandlerelemente mit einer Steuerschaltung (34) zu verbinden, wobei ein Ultraschallwandler an der zylindrischen Seite des Körpers (22) angebracht ist, und wobei der Ultraschallwandler (30, 100) die Wandlerelemente, welche zum Aussenden von Ultraschallsignalen (50) und Empfangen von resultierender Ultraschallinformation betreibbar sind, aufweist, wobei die Steuerschaltung und der Ultraschallwandler (30) fähig sind innere Hohlräume flüssigkeits- oder blutgefüllter Organe und Gefäße zu visualisieren, flüssigkeits- oder blutgefüllte Strukturen außerhalb der inneren Hohlräume abzubilden, sowie ein Ultraschallsichtfeld zum Betrachten therapeutischer Verfahren und Geräte (53, 84) innerhalb des Sichtfeldes, während gleichzeitig hämodynamische Dopplermessungen ausgeführt werden, zur Verfügung zu stellen.
  2. Katheterapparat (20) gemäß Anspruch 1, wobei der längliche Körper (22) einen inneren Zugangskanal (40) umfasst, welcher sich vom proximalen Ende (24) zu einer Stelle nahe dem distalen Ende (26) des länglichen Körpers (22) erstreckt.
  3. Katheterapparat (20) gemäß Anspruch 2, wobei der innere Zugangskanal (40) ein Anschluss zum Überführen eines therapeutischen Gerätes (53, 54) zu dem Bereich nahe dem distalen Ende (26) des länglichen Körpers (22) ist.
  4. Katheterapparat (20) gemäß Anspruch 1, wobei die Steuerschaltung (34) außerhalb des Katheterapparates (20) liegt.
  5. Katheterapparat (20) gemäß Anspruch 1, wobei der Ultraschallwandler (30) eine lineare phasengesteuerte Ultraschallwandleranordnung ist.
  6. Katheterapparat gemäß Anspruch 1, wobei die Ultraschallwandlerelemente kleine, longitudinale, transversale, zweiflächige oder mehrflächige lineare phasengesteuerte Ultraschallwandleranordnungen sind.
  7. Katheterapparat gemäß einem der vorherigen Ansprüche, wobei die hämodynamische Dopplermessungen Blutflussmessdaten sind.
  8. System umfassend einen interventionellen Katheter (20) wie in Anspruch 1 definiert mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, Steuerschaltungsmittel (37) zum Steuern des Betriebes eines Ultraschallwandlers (30), der am Katheter (20) angeordnet ist, und Anzeigemittel zum Anzeigen von durch den Ultraschallwandler abgebildeter Flussraten und Kennzeichen.
  9. System gemäß Anspruch 8, in welchem der Ultraschallwandler eine lineare phasengesteuerte Ultraschallwandleranordnung ist.
  10. System gemäß Anspruch 8 in welchem ein Zugangskanal (40, 42) im Körper (22) ausgebildet ist und sich von dessen proximalem Ende zu einer Stelle an oder nahe dem distalen Ende erstreckt.
  11. System gemäß Anspruch 10, wobei der längliche Körper (22) wenigstens einen inneren Zugangskanal (40) umfasst, welcher sich von einem proximalen Ende (24) zu einem distalen Ende (26) des länglichen Körpers (22) erstreckt.
  12. System gemäß Anspruch 11, wobei der wenigstens eine innere Zugangskanal (40) ein Anschluss zum Überführen eines therapeutischen Gerätes (53) zu dem Bereich nahe dem distalen Ende (26) des länglichen Körpers (22) ist.
  13. System gemäß Anspruch 8, wobei die Steuerschaltung (34) außerhalb des Katheterapparates (20) liegt.
  14. System gemäß Anspruch 8, wobei die Ultraschallwandlerelemente kleine, longitudinale, transversale, zweiflächige oder mehrflächige lineare phasengesteuerte Ultraschallwandleranordnungen sind.
  15. System gemäß einem der Ansprüche 8 bis 14, wobei die hämodynamische Dopplermessungen Blutflussmessdaten sind.
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