DE602004008076T2 - Vorrichtungen zur aspiration aus filtern - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen Aspirationskatheter zum Absaugen von Emboli, Thromben und anderen Teilchen aus einem Blutgefäß. Die hierin beschriebenen Aspirationskatheter sind besonders geeignet zum Entfernen von Teilchen aus einer in einem Blutgefäß angeordneten Filtervorrichtung.
  • ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
  • Medizinische Katheter haben sich als wirksam beim Behandeln einer breiten Vielfalt von Blutgefäßerkrankungen erwiesen. Darüber hinaus haben diese Arten von Kathetern es Technikern ermöglicht, Erkrankungen mit minimal invasiven Verfahren zu behandeln, die in der Vergangenheit komplizierte und möglicherweise lebensbedrohliche Operationen erfordert haben würden. Bei einem Beispiel wird ein kleiner aufblasbarer Ballon längs des distalen Endabschnitts einer Katheterkörpers bereitgestellt, zur Verwendung bei einem gemeinhin als Angioplastie bezeichneten Verfahren. Während dieses Verfahrens wird der Ballon durch das Gefäßsystem eines Patienten zu einer stenotischen Läsion (d.h., einer verstopften Arterie) vorgeschoben, und der Ballon wird aufgeblasen, um das Gefäß wieder zu öffnen.
  • Eine Angioplastie wird häufig durchgeführt, um ein medizinisches Leiden zu behandeln, das als koronare Herzkrankheit bekannt ist. Diese Krankheit ist durch einen Plaqueaufbau (d.h., Atherosklerose) in einer oder mehreren Koronararterien gekennzeichnet. Der Plaqueaufbau behindert den Blutfluss und entzieht dem Herzgewebe dadurch ausreichend arterielles Blut. Es ist entscheidend, eine verengte Koronararterie zu behandeln, sobald das Problem diagnostiziert ist, weil die Verengung durch die Bildung von Thromben (d.h., Blutgerinnseln) längs der aufgerauten Oberflächen der Plaque weiter verschlossen werden kann. Noch schlimmer ist, dass eine Koronararterie vollständig verschlossen werden kann, wenn ein Blutgerinnsel oder andere Emboli in der Verengung stecken bleiben. Wenn dies geschieht, kann ein Myokardinfarkt auftreten, der häufig zum akuten Herztod führt.
  • Zusätzlich zur Angioplastie werden gemeinhin andere Eingriffsverfahren durchgeführt, um verstopfte Blutgefäße zu behandeln. Andere Verfahren schließen Atherektomie, Stenteinsatz, Einleiten eines spezifischen Arzneimittels durch Infusion und Bypass-Chirurgie ein.
  • Obwohl katheterbasierte Eingriffsverfahren beträchtlichen Erfolg zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit und anderer Blutgefäßerkrankungen gefunden haben, gibt es noch eine Vielzahl von Gefahren, die mit diesen Verfahren verbunden sind. Im Einzelnen besteht eine wesentliche Gefahr, dass embolische Teilchen während der Behandlung von der Innenwand des Gefäßes gelöst oder freigesetzt werden. Die freigesetzten embolischen Teilchen können durch das Kreislaufsystem wandern und ein anderes Blutgefäß blockieren, was möglicherweise zu ischämischen Vorfällen, wie beispielsweise Infarkt oder Schlaganfall, führt.
  • Auf Grund der beträchtlichen Gefahren, die mit dem Lösen von embolischen Teilchen während der Behandlung verbunden sind, sind zusätzliche katheterbasierte medizinische Vorrichtungen entwickelt worden, um die gelösten embolischen Teilchen aufzufangen und aus dem Blutstrom zu entfernen. Zum Beispiel umfasst eine Art einer katheterba sierten medizinischen Vorrichtung, die für diesen Zweck eingerichtet ist, einen Gefäßfilter, der am distalen Endabschnitt eines Führungsdrahtes angeordnet ist. Filter dieser Art umfassen typischerweise ein blutdurchlässiges Element, das eine breite Vielfalt von Formen annehmen kann, wie beispielsweise ein poröses Material, mehrere Streben oder einen perforierten Korb.
  • Während der Verwendung wird der Führungsdraht verwendet, um den Gefäßfilter zu einer Position, distal zur Behandlungsstelle, vorzuschieben, bevor das Blutgefäß behandelt wird. Nachdem er vorgeschoben ist, wird der Filter ausgedehnt, so dass er die Innenwand des Gefäßes derart in Eingriff nimmt, dass das meiste oder alles Blut im behandelten Gefäß durch die Filterstruktur fließt. Im Ergebnis dessen werden gelöste embolische Teilchen aufgefangen und innerhalb des Gefäßfilters gehalten. Nachdem der Filter in dem Blutgefäß entfaltet ist, wird der Führungsdraht typischerweise verwendet, um einen Therapiekatheter (z.B. einen Angioplastie-Ballonkatheter) zum Behandlungsstelle zu leiten. Nachdem die Behandlung abgeschlossen ist und der Behandlungskatheter entfernt ist, wird der Gefäßfilter zusammengelegt und herausgezogen, um die aufgefangenen embolischen Teilchen zu halten und zu entfernen.
  • US 2003/0023263 A1 offenbart einen Aspirationskatheter nach dem Oberbegriff von Anspruch 1, wobei sich die distale Öffnung des Führungsdrahtlumens in das Innere eines distalen Abschnitts des Katheterkörpers öffnet.
  • Obwohl Gefäßfilter im Allgemeinen wirksame Instrumente zum Auffangen und Entfernen von Emboli sind, hat es sich gezeigt, dass eine Vielzahl von Nachteilen ihre Wirksamkeit bedeutend begrenzt. Zum Beispiel kann ein Gefäßfilter während des Eingriffsverfahrens bis zu dem Punkt mit embolischem Material gefüllt werden, an dem der Blutfluss durch den Filter bedeutend verringert oder vollständig angehalten wird. Dies ist ein ernstes Problem, weil es, um Teilchen aufzufangen, einen ununterbrochenen Fluss (d.h. eine Perfusion) von Blut durch den Filter geben muss. Falls der Blutfluss auf Grund einer Verstopfung des Filters anhält, werden embolische Teilchen im Blut, proximal (d.h., stromaufwärts) vom Filter, suspendiert bleiben. Wenn der verstopfte Filter zusammengelegt und entfernt wird, wird dann der Blutfluss durch das Gefäß wieder aufgenommen, und die suspendierten embolischen Teilchen werden stromabwärts wandern, wo sie ernste Komplikationen erzeugen können.
  • Bei einem anderen Nachteil kann es sehr schwierig sein, einen Gefäßfilter, der voll von embolischen Teilchen ist, auf eine sichere und wirksame Weise aus dem Gefäßsystem eines Patienten zu entfernen. Insbesondere können, wenn der Filter zusammengelegt wird, die innerhalb des Filters gefangenen embolischen Teilchen gelöst oder auf andere Weise aus dem Filter gedrückt werden, wodurch die embolischen Teilchen wieder in das Blutgefäß freigesetzt werden.
  • Bei noch einem anderen verwandten Nachteil kann es sehr schwierig sein, einen Gefäßfilter, der voll von embolischen Teilchen ist, durch einen Gefäßstent zurückzuziehen, der in einem Blutgefäß entfaltet worden ist. Das große Profil eines vollen Filters und die empfindliche Struktur des Filtermaterials können es sehr schwierig oder manchmal unmöglich gestalten, den Filter durch den entfalteten Stent zurückzuziehen. Es können ernste Komplikationen entstehen, falls das Filtermaterial an der Stentstruktur hängen bleibt.
  • Zusammengefasst sind Gefäßfilter nützliche Instrumente zum Auffangen und Entfernen von embolischen Teilchen aus dem Blutstrom während Eingriffsverfahren. Ein Filter, der mit embolischen Teilchen gefüllt worden ist, kann jedoch ernste Schwierigkeiten bieten, welche die Wirksamkeit und Sicherheit des zugeordneten medizinischen Verfah rens begrenzen können. Dementsprechend besteht ein dringender Bedarf an einer neuen Vorrichtung zum Entfernen von embolischen Teilchen aus einem Blutgefäß. Es ist wünschenswert, dass Ausführungsformen einer solchen Vorrichtung dafür eingerichtet sein können, embolische Teilchen von einem Gefäßfilter zu entfernen, während der Filter innerhalb eines Blutgefäßes entfaltet ist. Es ist ebenfalls wünschenswert, dass eine solche Vorrichtung zuverlässig, zweckmäßig zu verwenden und verhältnismäßig kostengünstig zu fertigen ist. Eine solche Vorrichtung würde die Wirksamkeit und Sicherheit von Blutgefäßbehandlungen dadurch bedeutend verbessern, dass eine angemessene Perfusion von Blut durch den Filter gesichert wird und dass das Entfernen des Filters aus dem Gefäßsystem des Patienten erleichtert wird.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Verschiedene Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung stellen Aspirationskatheter zum Aspirieren von Emboli und anderen Teilchen aus einem Blutgefäß bereit. Bestimmte Ausführungsformen sind besonders gut geeignet zum Entfernen von Teilchen aus einem Gefäßfilter in einem Blutgefäß. Dementsprechend sind die Vorrichtungen gut geeignet zur Verwendung bei medizinischen Behandlungen, wie beispielsweise der Angioplastie, wobei embolische Teilchen sich lösen und durch den Blutstrom wandern können.
  • Nach Anspruch 1 umfasst der Aspirationskatheter einen länglichen Katheterkörper, der mit einem Aspirationslumen und einem Führungsdrahtlumen geformt ist, wobei sich das Aspirationslumen in distaler Richtung über das distale Ende des Führungsdrahtlumens hinaus erstreckt und sich die distale Öffnung des Führungsdrahtlumens zum Äußeren des länglichen Katheterkörpers öffnet.
  • Bei einer anderen Ausführungsform wird ein Aspirationskathetersystem bereitgestellt, das den erfindungsgemäßen Aspirationskatheter, einen Führungsdraht und einen Gefäßfilter, der längs eines distalen Endabschnitts des Führungsdrahtes angeordnet ist, umfasst. Es sollte bemerkt werden, dass das distale Segment bei dieser Ausführungsform ermöglicht, dass der Aspirationskatheter über das proximale Ende (d.h., das proximale Verbindungsstück) des Filters hinaus vorgeschoben wird.
  • Der erfindungsgemäße Aspirationskatheter kann bei einem Verfahren zum Behandeln eines Blutgefäßes verwendet werden, wobei der Führungsdraht transluminal durch das Blutgefäß zugeführt wird, bis das distale Ende in einer gewünschten Position, typischerweise distal zu einer Behandlungsstelle, angeordnet ist. Das erweiterbare Element kann danach derart innerhalb des Blutgefäßes entfaltet werden, dass das erweiterbare Element wenigstens teilweise ein inneres Volumen bildet, dafür eingerichtet, Teilchen darin zurückzuhalten. Der Aspirationskatheter wird über den Führungsdraht vorgeschoben, bis die Aspirationsöffnung innerhalb eines inneren Volumens des erweiterten erweiterbaren Elements angeordnet ist. Der Unterdruck wird vorzugsweise angelegt, während die Aspirationsöffnung innerhalb des inneren Volumens des erweiterbaren Elements angeordnet ist, um Teilchen aus dem inneren Volumen und aus dem Blutgefäß abzuziehen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1A bis 1G illustrieren ein beispielgebendes medizinisches Behandlungsverfahren, wobei embolische Teilchen während eines Eingriffsverfahrens gelöst und durch einen erweiterbaren Filter aufgefangen werden.
  • 2 ist eine Seitenansicht einer Ausführungsform eines Aspirationskatheters einschließlich eines distalen Segments, wobei sich das Aspirationslumen über die distale Führungsdrahtöffnung hinaus erstreckt.
  • 3 ist eine Querschnittsansicht des Aspirationskatheters von 2, gezeigt durch die Linie 3-3.
  • 4A bis 4D sind vergrößerte Seitenansichten, die verschiedene Ausführungsformen des distalen Segments zur Verwendung mit einem Aspirationskatheter illustrieren.
  • 5A bis 5C sind Seitenansichten, die ein Verfahren zum Aspirieren von embolischen Teilchen unter Verwendung des Aspirationskatheters von 2 illustrieren.
  • 6 ist eine Seitenansicht, die ein Verfahren zum Aspirieren von embolischen Teilchen aus dem inneren Volumen einer alternativen Art von Gefäßfilter, geformt mit proximalen Einlasslöchern, illustriert.
  • 7 ist eine Seitenansicht, die ein Verfahren zum Aspirieren von embolischen Teilchen aus dem inneren Volumen eines korbförmigen Gefäßfilters illustriert.
  • 8 ist eine Seitenansicht, die ein Verfahren zum Aspirieren von embolischen Teilchen aus dem inneren Volumen eines Gefäßfilters, geformt zur Verwendung mit einem Aspirationskatheter, illustriert.
  • 9 ist eine Seitenansicht eines Aspirationskatheters, der nicht Teil der Erfindung und mit einer Seitenöffnung zum verschiebbaren Aufnehmen eines Führungsdrahtes versehen ist.
  • 10 ist eine Seitenansicht, die den Aspirationskatheter von 9 in Verbindung mit einem Filterführungsdraht illustriert.
  • 10A ist eine Querschnittsansicht des Aspirationskatheters und des Führungsdrahtes von 10.
  • 11 ist eine Seitenansicht einer anderen alternativen Ausführungsform, wobei der Aspirationskatheter ferner ein Spülungslumen umfasst, um Teilchen aus dem inneren Volumen eines Gefäßfilters zu spülen.
  • 12 ist eine Querschnittsansicht der Ausführungsform von 11, gezeigt durch die Linie 12-12.
  • 13 ist eine Seitenansicht, die den Aspirationskatheter von 11 in Verbindung mit einem Filterführungsdraht illustriert.
  • 14 ist eine Seitenansicht einer anderen alternativen Ausführungsform eines Aspirationskatheters, modifiziert, um mehrere Seitenaspirationsöffnungen längs eines distalen Segments einzuschließen.
  • 15 ist eine Seitenansicht einer anderen alternativen Ausführungsform eines Aspirationskatheters, wobei sich das Führungsdrahtlumen bis zum proximalen Ende des Katheters erstreckt.
  • 16 ist eine Seitenansicht einer anderen alternativen Ausführungsform eines Aspirationskatheters, der ferner einen aufblasbaren Ballon umfasst, der längs des länglichen Katheterkörpers angeordnet ist.
  • 17 ist eine Querschnittsansicht der Ausführungsform von 16, gezeigt durch die Linie 17-17.
  • 18 ist eine Seitenansicht, die ein Verfahren zum Aspirieren von Emboli aus einem Filter während der Durchführung einer Behandlung an einer Läsion unter Verwendung des Aspirationskatheters von 16 illustriert.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Verschiedene Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung bilden Aspirationskatheter und Verwendungsverfahren ab, die gut geeignet sind, um embolische Teilchen aus Gefäßfiltern zu entfernen. Es sollte zu erkennen sein, dass die Prinzipien und Aspekte der hierin offenbarten und erörterten Ausführungsformen ebenfalls auf andere Vorrichtungen anwendbar sind, die unterschiedliche Strukturen und Funktionalitäten haben. Zum Beispiel können bestimmte hierin offenbarte Strukturen und Verfahren ebenfalls auf verschiedene andere Arten von Aspirations-, Spülungs- und Zufuhrkathetern anwendbar sein. Ferner können bestimmte Ausführungsformen ebenfalls in Verbindung mit anderen medizinischen Vorrichtungen oder anderen Verfahren, die nicht ausdrücklich offengelegt werden, verwendet werden. Jedoch wird die Weise der Anpassung der hierin beschriebenen Ausführungsformen an verschiedene andere Vorrichtungen und Funktionalitäten Fachleuten auf dem Gebiet angesichts der folgenden Beschreibung offensichtlich werden.
  • I. ÜBERSICHT VON GEFÄSSFILTERN UND VERWENDUNGSVERFAHREN
  • Gefäßfilter werden weithin verwendet, um einen distalen Schutz gegen eine Embolisation in Verbindung mit einem diagnostischen oder therapeutischen Verfahren bereitzustellen. Gefäßfilter werden typischerweise längs des distalen Endabschnitts eines Führungsdrahtes oder eines anderen länglichen Körpers bereitgestellt und sind zum Platzieren innerhalb eines Blutgefäßes eingerichtet. Gefäßfilter werden vor dem Durchführen des diagnostischen oder therapeutischen Verfahrens an einer Position, distal (d.h., stromabwärts) von einer Behandlungsstelle, entfaltet (d.h., ausgefahren). Die Filter sind dafür konfiguriert, embolische Teilchen aufzufangen, die während der Behandlung des Blutgefäßes von der Gefäßwand gelöst werden können.
  • Der Begriff „embolische Teilchen", wie er hierin verwendet wird, bezieht sich hauptsächlich auf Stücken atherosklerotischer Plaque, die während der Behandlung von der Gefäßwand gelöst werden können. Jedoch kann der Begriff „embolische Teilchen" ebenfalls eine Vielzahl anderer Substanzen, wie beispielsweise Blutgerinnsel, Fettkügelchen oder kleine Stücke von Körpergewebe, einschließen. Der Begriff „Okklusion", wie er hierin verwendet wird, betrifft im Allgemeinen eine Verengung in einem Blutgefäß, die manchmal als Stenose bezeichnet wird. Eine Okklusion kann sich aus Atherosklerose, fibromuskulärer Dysplasie, Narbenbildung oder anderen Faktoren ergeben.
  • Der Begriff „Führungsdraht", wie er hierin verwendet wird, soll im weiten Sinn Führungsdrähte und andere ähnliche und längliche Elemente einschließen. Die Begriffe „Gefäßfilter" oder einfach „Filter", wie sie hierin verwendet werden, sind weite Begriffe, die eine breite Vielfalt von Vorrichtungen einschließen, die dafür eingerichtet sind, das Wandern von embolischen Teilchen durch ein Blutgefäß zu verhindern. Der Begriff „Filterführungsdraht", wie er hierin verwendet wird, betrifft im Allgemeinen eine medizinische Vorrichtung, die einen am distalen Ende eines Führungsdrahtes befestigten Filter umfasst. Der Begriff „distaler Schutz", wie er hierin verwendet wird, betrifft das Schützen des Abschnitts des Blutgefäßes, stromabwärts von der Behandlungsstelle. Es wird zu erkennen sein, dass andere distale Schutzvorrichtungen an Stelle eines Filters verwendet werden können, ohne vom Rahmen der Erfindung abzuweichen. Der Begriff „inneres Volumen", wie er hierin verwendet wird, betrifft im Allgemeinen den teilweise umschlossenen inneren Bereich des Filters oder erweiterbaren Elements, geeignet zum Enthalten embolischer Teilchen. Das innere Volumen wird typischerweise durch den inneren Bereich zwischen dem proximalen und dem distalen Ende des Filters definiert, sollte aber so betrachtet werden, dass er einen beliebigen Abschnitt des Filters einschließt, der in der Lage ist, embolische Teilchen aufzufangen und zu enthalten.
  • In den jüngsten Jahren ist eine Vielzahl von unterschiedlichen Gefäßfiltern vorgeschlagen worden, um embolische Teilchen aus einem Blutfluss aufzufangen. Zum Beispiel werden bestimmte Arten von Filtern in der Form eines geflochtenen Drahtes oder eines mit Perforationen geformten undurchlässigen Materials bereitgestellt. Bei anderen Beispielen können Gefäßfilter die Form von Streben, manchmal bedeckt mit einem porösen Material oder einer Membran, annehmen. Gefäßfilter, die dafür eingerichtet sind, embolische Teilchen aufzufangen, haben typischerweise eine Porengröße von etwa 100 Mikrometer. Die Porengröße kann jedoch, in Abhängigkeit von der Position und dem Zweck des Filters, von 50 bis 250 Mikrometer variieren. Zusätzlich kann ein einzelner Filter mit mehreren Poren versehen sein, die eine Vielzahl unterschiedlicher Größen haben.
  • In Fällen, in denen sich die Behandlungsstelle in kurvenreichen Gefäßen befindet, die fern vom Gefäßzugangspunkt, wie beispielsweise den Koronararterien, liegen, kann ein lenkbarer Führungsdraht in Verbindung mit einem Filter verwendet werden. Bei verschiedenen Ausführungsformen kann ein Filter selbsterweiternd oder mechanisch zu entfalten sein. Bei einer mechanisch zu entfaltenden Variation kann ein Filter einen Zugdraht einschließen und kann ein proximales und ein distales Ende haben, die im Verhältnis zueinander bewegt werden können, um den Filter zu erweitern oder zusammenzulegen. Um das Sichtbarmachen unter Durchleuchtung zu erleichtern, kann ein Filter in Verbindung mit einer strahlungsundurchlässigen Markierung verwendet werden. Beispiele von Filtern, die gegenwärtig auf dem Markt im Handel erhältlich sind, schließen den Medtronic InterceptorTM, den Boston Scientific EPITM und den Cordis AngioguardTM ein.
  • Zu Illustrationszwecken zeigen 1A bis 1G eine Reihe von Schritten, die ein transluminales medizinisches Verfahren einschließen, wobei eine Okklusion in einem Blutgefäß unter Verwendung eines Behandlungskatheters behandelt wird, um den Blutfluss durch das Gefäß zu steigern. Das illustrierte medizinische Verfahren, das gemeinhin als Angioplastie bezeichnet wird, schließt im Allgemeinen ein, einen aufblasbaren Ballon an der Behandlungsstelle zu erweitern, um die Okklusion zu weiten. Vor dem Verfahren wird zur Verwendung als distale Schutzvorrichtung ein Gefäßfilter stromabwärts von der Okklusion entfaltet. Während des Verfahrens werden, wenn embolische Teilchen von der Innenwand des Blutgefäßes gelöst werden, die Teilchen innerhalb eines inneren Volumens des Gefäßfilters aufgefangen. Obwohl eine bestimmte Filterausführungsform zur Verwendung bei diesem Verfahren illustriert wird, kann eine breite Vielfalt von Filterausführungsformen verwendet werden.
  • Ähnlich kann, obwohl in dem Beispiel eine bestimmte Art von Therapiekatheter illustriert wird, bei ähnlichen medizinischen Verfahren eine breite Vielfalt von anderen Therapiekathetern verwendet werden, um ein Blutgefäß zu behandeln. Zum Beispiel kann ein thermischer Ballon an einer Behandlungsstelle verwendet werden, um Wärme auszuüben, um das Gefäß auf die Größe und Gestalt des Angioplastieballons zu „formen". Bei einem anderen Verfahren kann ein Therapiekatheter verwendet werden, um einen intravasalen Stent innerhalb eines Blutgefäßes zuzuführen, um das Gefäß offen zu halten. Noch weiter können Schneid-, Schabe- oder Pulverisierungsvorrichtungen zugeführt werden, um die Okklusion in einem als Atherektomie bekannten Verfahren auszuschneiden. Eine Laser- oder Ultraschallvorrichtung kann ebenfalls zugeführt und verwendet werden, um Plaque in dem Gefäß abzutragen. Thrombektomievorrichtungen können ebenso verwendet werden wie rheolytische Vorrichtun gen und Vorrichtungen, die innerhalb der Arterie einen Venturi-Effekt erzeugen können. Verschiedene thrombolytische oder andere Arten von Arzneimitteln können örtlich in großen Konzentrationen an der Stelle der Okklusion verabreicht werden. Es ist ebenfalls möglich, verschiedene chemische Substanzen oder Enzyme über einen Arzneimittelzufuhrkatheter an der Stelle der Stenose zu verabreichen, um die Verstopfung aufzulösen. Dementsprechend umfasst der Begriff „Therapiekatheter", wie er hierin verwendet wird, diese und eine breite Vielfalt an anderen Vorrichtungen.
  • Unter ausführlicher Bezugnahme auf 1A wird nun das erkrankte Blutgefäß 10 gezeigt, das eine Okklusion 12 hat, die den Blutfluss durch das Gefäß einschränkt. Die Okklusion 12 wird erzeugt durch atherosklerotische Plaque, die sich längs der Innenwand des Gefäßes 10 aufgebaut hat. Bevor die Okklusion behandelt wird, wird, wie in 1A illustriert, ein Filterführungsdraht 14 durch das Blutgefäß 10 vorgeschoben. Der Filterführungsdraht 14 umfasst einen Führungsdraht 16 mit einem am distalen Ende angebrachten erweiterbaren Gefäßfilter 18. Der erweiterbare Gefäßfilter 18 schließt im Allgemeinen einen Rahmen 17, der mehrere Streben umfasst, und ein blutdurchlässiges Element 15, wie beispielsweise ein Sieb, das am Rahmen befestigt ist, ein. Der Rahmen 17 ist an einem proximalen Filterverbindungsstück 26 am Führungsdraht 16 befestigt. Das proximale Filterverbindungsstück 26 ist am distalen Ende des Führungsdrahtes 16 angeordnet. Die illustrierte Ausführungsform des Filterführungsdrahtes 14 schließt ferner eine atraumatische Spitze 19 am äußersten distalen Ende ein, um die Beschädigung der Gefäßintima während des Vorschiebens auf ein Minimum zu verringern. Der Gefäßfilter 18 wird im Blutgefäß 10 platziert, um während des therapeutischen Verfahrens einen distalen Schutz bereitzustellen. In der Illustration bewegt sich der Blutfluss durch das Gefäß 10, wie durch einen Pfeil angezeigt, von links nach rechts.
  • Unter Bezugnahme auf 1B wird nun der Filter 18 derart innerhalb des Blutgefäßes 10 erweitert, dass der Außenumfang des Filters 18 die Innenwand des Blutgefäßes 10 in Eingriff nimmt. Der Filter 18 kann selbsterweiternd sein, zugeführt durch eine äußere Hülle, oder mechanisch entfaltet (z.B. mit einem Zugdraht betätigt) werden. Der erweiterte Filter 18 hat ein inneres Volumen, dafür eingerichtet, embolische Teilchen aus dem Blut aufzufangen, wenn das Blut durch den Filter hindurchgeht. Mehr Einzelheiten bezüglich der für einen distalen Embolieschutz verwendeten Filterführungsdrähte sind in der US-Patentschrift Nr. 6,312,407 , der US-Anmeldung Nr. 09/918,441, eingereicht am 27. Juli 2001, und der US-Anmeldung Nr. 10/099,399, eingereicht am 15. März 2002, des Erwerbers zu finden.
  • Unter Bezugnahme auf 1C wird nun ein Therapiekatheter 20 über den Führungsdraht 16 bis zur Stelle der Okklusion 12 vorgeschoben. Bei dem illustrierten Beispiel ist der Therapiekatheter 20 ein länglicher röhrenförmiger Körper, der einen aufblasbaren Angioplastieballon 22 hat, der längs des distalen Endabschnitts angebracht ist. Wie illustriert, wird der Ballon 22 an der Stelle der Okklusion 12 positioniert. Während des Vorschiebens des Ballons 22 in die Okklusion 12 können embolische Teilchen 24, typischerweise in der Form kleiner Plaquestücke, von der Wand des Blutgefäßes 10 gelöst oder auf andere Weise freigesetzt werden. Die embolischen Teilchen 24 wandern mit dem Blut stromabwärts und werden innerhalb des inneren Volumens des Filters 18 aufgefangen und gehalten.
  • Unter Bezugnahme auf 1D wird nun, wenn der aufblasbare Ballon 22 an der Okklusion 12 positioniert ist, der Ballon 22 aufgeblasen, um den erkrankten Abschnitt der Gefäßwand zu dehnen und die Plaque teilweise zusammenzudrücken, wodurch der Durchgang durch das Blutgefäß 10 geweitet wird. Nach verschiedenen bekannten Techniken kann der Ballon 22 mit einem beliebigen geeigneten Aufblasmedium, wie beispielsweise einer verdünnten Röntgenkontrastflüssigkeit, aufgeblasen werden. Während des Weitens der Stenose werden zusätzliche Teilchen 24 gelöst und fließen durch das Blutgefäß 10, bis sie im inneren Volumen des Filters 18 aufgefangen werden.
  • Unter Bezugnahme auf 1E wird nun, nachdem das therapeutische Verfahren abgeschlossen ist, der Ballon 22 abgelassen. Wie illustriert, werden zusätzliche Teilchen 24, die zuvor zwischen dem Ballon 22 und der Innenwand des Gefäßes 10 gefangen waren, in den Blutstrom freigesetzt. Unter Bezugnahme auf 1F wird nun der Therapiekatheter 20 aus dem Blutgefäß 10 entfernt. Schließlich wird, wie in 1G illustriert, der Filter 18 zusammengelegt, um den Filterführungsdraht 14 und die aufgefangenen Teilchen zum Entfernen aus dem Blutgefäß 10 vorzubereiten.
  • Wie in 1A bis 1G illustriert, kann während der Behandlung eines Blutgefäßes eine große Menge embolischer Teilchen von einer Gefäßwand gelöst werden. Wenn die Menge und die Größe der freigesetzten embolischen Teilchen beträchtlich sind, kann ein Gefäßfilter teilweise oder vollständig mit Material gefüllt werden, was ernste Probleme verursacht. Bei einem ersten Problem behindert ein verstopfter Filter den Blutfluss, was Ischämie, damit verbundenen Schmerz und einen möglichen Infarkt in den stromabwärts gelegenen Geweben verursachen kann. Bei einem zweiten Problem wird, wenn der Filter gefüllt wird, die Perfusion von Blut durch den Filter bedeutend verringert oder angehalten, und der Filter ist nicht mehr in der Lage, zusätzliche Teilchen aus dem Blut aufzufangen. Im Ergebnis dessen können abgelöste Teilchen an einer Position, proximal (d.h., stromaufwärts) vom Filter, im Blut suspendiert bleiben. Wie in 1G illustriert, werden, wenn der Filter zusammengelegt und entfernt wird, Teilchen 24, die proximal zum Filter im Blut verbleiben, frei, um im Blut stromabwärts zu wandern, wo sie ischämische Vorfälle verur sachen können. Bei einem dritten, verwandten Problem können, wenn ein überfüllter Filter zum Entfernen zusammengelegt wird, embolische Teilchen im Filter durch die Einlassöffnung(en) ausgestoßen oder durch die Filterporen "gequetscht" und wieder in den Blutstrom freigesetzt werden, womit der beabsichtigte Zweck des Filters wenigstens teilweise verfehlt wird.
  • Aspirationskatheter sind vorgeschlagen worden, um beim Entfernen von embolischen Teilchen aus dem Blutstrom zu helfen, bevor der Filter aus dem Blutgefäß entfernt wird. Nachdem das therapeutische Verfahren abgeschlossen ist, kann ein Therapiekatheter zu diesem Zweck mit einem Aspirationskatheter ausgetauscht werden. Weitere Einzelheiten dieses Austauschs sowie andere Einzelheiten bezüglich der Behandlungsverfahren werden in der US-Patentschrift 6,544,276 und der US-Patentschrift 6,135,991 des Erwerbers beschrieben.
  • Obwohl verschiedene Arten von Aspirationskathetern dafür konfiguriert sein können, Teilchen aus dem Bereich des Blutgefäßes, proximal zum Gefäßfilter, abzusaugen, mögen diese Aspirationskatheter nicht immer gut dafür eingerichtet sein, Teilchen aus dem inneren Volumen eines Gefäßfilters zu entfernen. Dementsprechend besteht ein Bedarf an einem neuen und verbesserten Aspirationskatheter, dafür eingerichtet, Teilchen aus dem inneren Volumen eines Gefäßfilters oder einer anderen im Wesentlichen verschließenden Vorrichtung, die in einem Blutgefäß entfaltet ist, zu entfernen.
  • II. VERBESSERTE ASPIRATIONSKATHETER UND VERWENDUNGSVERFAHREN
  • Unter Bezugnahme auf 2 und 3, zu Illustrationszwecken, schließt nun eine Ausführungsform eines verbesserten Aspirationskatheters 30, dafür eingerichtet, Teil chen aus einem Blutgefäß zu entfernen, im Allgemeinen einen länglichen Katheterkörper 32 ein, der mit einem Aspirationslumen 34 und einem Führungsdrahtlumen 36 geformt ist. Das Aspirationslumen 34 kann sich über die gesamte Länge des länglichen Katheterkörpers 32 von einem proximalen Verbinder 48 bis zu einer Aspirationsöffnung 40 erstrecken. Das Führungsdrahtlumen 36 kann sich nur über eine kurze Länge von einer proximalen Führungsdrahtöffnung 44 bis zu einer distalen Führungsdrahtöffnung 46 längs des distalen Endabschnitts des Katheterkörpers 32 erstrecken.
  • Der Aspirationskatheter 30 ist bemessen für das Vorschieben durch das Gefäßsystem eines Patienten. Bei verschiedenen Ausführungsformen kann das Aspirationslumen 34 eine Länge von etwa 120 bis 300 cm haben. Der illustrierte Aspirationskatheter schließt eine strahlungsundurchlässige Markierung 38 längs des distalen Endabschnitts ein, um das Lokalisieren der Vorrichtung während des Vorschiebens zu einer Behandlungsstelle zu unterstützen. Bei einer Ausführungsform ist der distale Endabschnitt des Aspirationskatheters 30 aus einem weichen Material aufgebaut, um eine Beschädigung der Innenwand des Blutgefäßes während des Vorschiebens durch dasselbe zu verhindern.
  • Wie illustriert, sind das Aspirationslumen 34 und das Führungsdrahtlumen 36 längs eines distalen Endabschnitts des Aspirationskatheters 30 aneinander angrenzend angeordnet. Das Aspirationslumen und das Führungsdrahtlumen können als gesonderte Strukturen bereitgestellt werden oder können integral zu einem einzigen Katheterkörper geformt sein. Bei einer Ausführungsform ist das Aspirationslumen 34 für eine maximale Wirksamkeit im Wesentlichen unverbaut und hat einen im Wesentlichen kreisförmigen Querschnitt, der sich vom proximalen bis zum distalen Ende erstreckt. Alternativ dazu kann das Aspirationslumen 34 einen halbmondförmigen oder ovalen Querschnitt haben. Diese und andere Formen für das Aspirationslumen werden in der US-Patentan meldung, Seriennr. 10/125,180, eingereicht am 16. April 2002, des Erwerbers offenbart. Verschiedene Ausführungsformen des Aspirationslumens 34 können einen Innendurchmesser zwischen etwa 0,762 bis 1,778 mm (0,03 bis 0,07 Zoll) haben. Der proximale Verbinder 48 wird am proximalen Ende des länglichen Katheterkörpers 32 bereitgestellt. Der proximale Verbinder 48 kann verwendet werden, um eine Unterdruckquelle mit dem Aspirationslumen 34 zu verbinden.
  • Bei einer Ausführungsform schließt der längliche Katheterkörper 32 ein distales Segment 32 ein, wobei sich das Aspirationslumen 34 in distaler Richtung über die distale Führungsdrahtöffnung 46 hinaus erstreckt. Dementsprechend stellt das distale Segment 42 vorteilhafterweise die Möglichkeit bereit, die Aspirationsöffnung 40 wesentlich über das Führungsdrahtelement, wie beispielsweise ein Filterverbindungsstück 26, das ein weiteres Vorschieben der Führungsdrahtöffnung 46 behindern kann, hinaus vorzuschieben. Im Ergebnis dessen ist der Aspirationskatheter 30 besonders zur Verwendung in Verbindung mit einem Filterführungsdraht geeignet. Durch Auswählen eines distalen Segments 42, das eine gewünschte Länge hat, kann die Aspirationsöffnung 40 über das proximale Verbindungsstück des Filters hinaus und für ein wirksames Entfernen von Teilchen aus demselben in das innere Volumen des Filters vorgeschoben werden. Bei einer Ausführungsform hat das distale Segment 42 eine Länge von etwa 2 mm bis 30 mm. Das distale Segment 42 ist vorzugsweise wenigstens so lang wie der Abstand vom proximalen Filterverbindungsstück bis zum distalen Ende des Filters. Unterschiedliche Filterauslegungen werden selbstverständlich in der Länge variieren. Ein verhältnismäßig kurzer Filter kann wirksam mit einer Ausführungsform des Aspirationskatheters 30 abgesaugt werden, der ein distales Segment 42 mit einer Länge von etwa 1,0 cm oder kürzer hat. Alternative „Tiefkorb"- oder „sockenförmige" Filter können eine Ausführungsform des Aspirationskatheters 30 erfordern, die ein distales Segment 42 von etwa 4,0 cm oder länger hat. Folglich wird zu erkennen sein, dass die Länge des distalen Segments 42 entsprechend einem beliebigen besonderen Bedarf variiert werden kann, während es innerhalb des Rahmens der Erfindung verbleibt.
  • Bei verschiedenen Ausführungsformen ist die Aspirationsöffnung 40 am Ende des distalen Elements 42 abgewinkelt oder schräg, um die Aspirationsfläche auf ein Maximum zu steigern und eine wirksame Entfernung von Teilchen zu gewährleisten. Die schräge Form verringert ebenfalls die Möglichkeit, dass sich die Aspirationsöffnung an einer Gefäßwand festsaugt, wobei sie eine Verletzung oder eine Unterbrechung der Gefäßintima verursachen kann. Alternativ oder zusätzlich zur Aspirationsöffnung 40 können längs des distalen Segments 42 des länglichen Katheterkörpers 32 eine oder mehrere Seitenöffnungen (siehe die Öffnungen 426 in 4C, wie weiter unten beschrieben) bereitgestellt werden, um den Fluss von Blut und embolischen Teilchen 24 in das Aspirationslumen 34 zu verbessern oder zu steigern.
  • Wie oben erörtert, ist das Führungsdrahtlumen 36 im Aspirationskatheter 30 dafür eingerichtet, verschiebbar einen Führungsdraht aufzunehmen. Falls gewünscht, kann längs der Seitenwand, angrenzend an das Führungsdrahtlumen 36, ein Schlitz (nicht gezeigt) bereitgestellt werden, um das Einsetzen und Entfernen des Führungsdrahtes zu erleichtern. Wie illustriert, ist das Führungsdrahtlumen 36, verglichen mit der Länge des Aspirationskatheters 30, verhältnismäßig kurz. Bei verschiedenen Ausführungsformen kann das Führungsdrahtlumen 36 eine Länge von etwa 30 cm oder weniger, und bevorzugterweise etwa 6 cm oder weniger, haben. Daher gleitet nur ein kleiner Abschnitt des illustrierten „Einzelbediener"-Aspirationskatheters 30 während des Zuführens zu einer Behandlungsstelle über den Führungsdraht.
  • 3 illustriert den Querschnitt des in 2 illustrierten Aspirationskatheters, gezeigt durch die Linie 3-3. Der Querschnitt illustriert die relativen Positionen des Aspirationslumens 34 und des Führungsdrahtlumens 36 längs des länglichen Katheterkörpers 32.
  • Wie für Fachleute auf dem Gebiet zu erkennen sein wird, sollte der längliche Katheterkörper 32 des Aspirationskatheters 30 eine ausreichende strukturelle Integrität oder „Steifigkeit" haben, um zu ermöglichen, dass der Aspirationskatheter ohne Knicken oder unerwünschtes Biegen durch das Gefäßsystem zu distalen arteriellen Positionen geschoben wird. Es ist jedoch ebenfalls wünschenswert, dass der Aspirationskatheter 30 nahe seinem distalen Ende ziemlich flexibel ist, so dass der Aspirationskatheter durch kurvenreiche Blutgefäßnetze navigiert werden kann.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist der Aspirationskatheter 30 aus einem Polymer, wie beispielsweise Polyethylen oder einem Polyether-Block-Copolyamid PEBAX®, geformt und kann längs seiner Länge eine variable Steifigkeit haben, wobei der proximale Abschnitt des Aspirationskatheters weniger flexibel ist als der distale Abschnitt des Aspirationskatheters. Ein Aspirationskatheter dieses Aufbaus ermöglicht es einem Arzt, den Aspirationskatheter leichter in Gefäßnetze einzuführen, die sonst unter Verwendung herkömmlicher Katheter mit gleichförmiger Steifigkeit schwierig zu erreichen sind. Dies liegt daran, dass der steifere proximale Abschnitt die erforderliche strukturelle Integrität bereitstellt, die notwendig ist, um den Aspirationskatheter ohne Knicken vorzuschieben, während der flexiblere distale Bereich leichter in und durch kurvenreiche Blutgefäßdurchgänge vorzuschieben ist.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform wird eine variable Steifigkeit längs der Länge des Aspirationskatheters 30 durch Formen eines Polymer-Aspirationskatheters erreicht, der eine Verstärkung längs seiner Länge einschließt. Zum Beispiel kann der Aspirationskatheter mit einem Verstärkungsgeflecht oder einer -spule versehen sein, eingebaut in dessen Wandstruktur. Die Verstärkung kann aus Metall oder aus verschiedenen Polymeren geformt sein. Um eine variable Steifigkeit zu erreichen, kann der distale Bereich des Katheters mit einem Geflecht oder einer Spule mit einer höheren Geflecht- oder Spulendichte, als sie in dem Geflecht oder der Spule des proximalen Abschnitts vorhanden ist, versehen sein. Die niedrigere Geflechtdichte im proximalen Bereich macht ihn weniger flexibel oder „steifer" als den distalen Bereich des Katheters. Zusätzliche Einzelheiten bezüglich von Materialien und Verfahren der Konstruktion sind in der US-Patentanmeldung, Seriennr. 10/125,180, eingereicht am 16. April 2002, des Erwerbers zu finden.
  • 4A bis 4D illustrieren verschiedene Ausführungsformen eines distalen Segments, eingerichtet für die Verwendung mit den hierin beschriebenen Aspirationskathetern. Jede der illustrierten Ausführungsformen des distalen Segments schließt eine Aspirationsöffnung an der Spitze ein. Dementsprechend definiert die Form der Spitze die Form der Aspirationsöffnung. 4A zeigt ein distales Segment, das eine abgewinkelte oder schräge Spitze 420 hat, um die Aspirationsfläche auf ein Maximum zu steigern und um ein wirksames Zurückholen von Teilchen 24 zu gewährleisten. Die schräge Spitze 420 verringert ebenfalls die Gefahr, dass sich der Aspirationskatheter an der Gefäßwand festsaugt, was eine Verletzung oder Unterbrechung der Gefäßintima verursachen kann, auf ein Minimum. Der Winkel kann von etwa 5 Grad bis etwa 90 Grad betragen; jedoch ist ein Winkel von etwa 25 Grad zu bevorzugen. 4B zeigt ein distales Segment, das eine stumpfe Spitze 422 hat. Bei dieser Ausführungsform ist die Aspirationsöffnung nicht abgewinkelt, kann aber mit einer abgerundeten Oberfläche geformt sein, um die Gefäßverletzung zu verringern. 4C zeigt ein distales Segment, das eine verjüngte Spitze 424 hat, die ebenfalls mehrere Seitenöffnungen 426 einschließt. Die Seitenöffnungen 426 können bei einer beliebigen dieser oder anderer Ausführungsformen des Segments eingeschlossen sein. Bei einer Variation können eine oder mehrere Seitenöffnungen als Alternative zu einer Aspirationsöffnung am distalen Ende verwendet werden. 4D zeigt ein distales Element, das eine aufgeweitete Spitze 428 hat, dafür eingerichtet, einen Absaugfluss über eine breitere Fläche zu gewährleisten. Die aufgeweitete Spitze 428 kann wünschenswert sein, um das Absaugen größerer Teilchen zu erleichtern.
  • 5A bis 5C werden nun eine Operationsabfolge unter Verwendung der oben unter Bezugnahme auf 2 und 3 beschriebenen Ausführungsform des Aspirationskatheters 30 illustrieren. Bei der illustrierten Operation wird der Aspirationskatheter 30 verwendet, um Teilchen 24 aus dem Gefäßfilter 18 zu entfernen, nachdem ein therapeutisches Verfahren am Blutgefäß 10 durchgeführt worden ist. Zu Zwecken der Klarheit werden der Filterführungsdraht 14 und das Blutgefäß 10 unter Verwendung der gleichen Bezugszahlen angezeigt, die zuvor unter Bezugnahme auf 1A bis 1G verwendet wurden.
  • Unter ausführlicher Bezugnahme auf 5A umfasst nun der Filterführungsdraht 14 den am distalen Ende des Führungsdrahtes 16 angebrachten Gefäßfilter 18, um während eines therapeutischen Verfahrens einen distalen Schutz im Blutgefäß 10 bereitzustellen. Es sollte zu bemerken sein, dass es bei der illustrierten Abfolge keinen aufblasbaren Ballon oder keine andere Sperrvorrichtung, angeordnet proximal zur Behandlungsstelle, gibt. Daher fließt das Blut in distaler Richtung durch das Gefäß 10 zum Gefäßfilter 18. Wie oben beschrieben, umfasst der Gefäßfilter 18 im Allgemeinen den Rahmen 17 und das blutdurchlässige Element 15. Der Rahmen 17 ist am proximalen Filterverbindungsstück 26, das einen Endpunkt definiert, an dem ein satt angepasstes Führungsdrahtlumen nicht mehr über den Führungsdraht vorgeschoben werden kann, am Führungsdraht 16 befestigt.
  • Wie illustriert, ist das innere Volumen des Gefäßfilters 18 auf Grund des Lösens von Plaque von der Okklusion 12 während des therapeutischen Verfahrens mit embolischen Teilchen 24 gefüllt worden. Im Ergebnis dessen ist der Gefäßfilter 18 bis zu dem Punkt mit Teilchen verstopft worden, an dem sich der Blutfluss durch den Filter (und daher das Gefäß) bedeutend vermindert hat. Weil sich der Blutfluss durch den Filter vermindert hat, kann eine Zahl von embolischen Teilchen 24 in dem Bereich, proximal zum Filter 18, innerhalb des Gefäßes 10 verbleiben. Es wird jedoch zu erkennen sein, dass der Filter 18 nicht vollständig verstopft sein muss, um die weiter unten beschriebene Abfolge durchzuführen.
  • Unter Bezugnahme auf 5B wird nun der Aspirationskatheter 30 über den Führungsdraht 16 durch das Gefäßsystem des Patienten vorgeschoben. In einem Betriebsmodus kann der Aspirationskatheter 30 zuerst bis zu einer Position vorgeschoben werden, worin die Aspirationsöffnung 40 genau proximal vom proximalen Filterverbindungsstück 26 angeordnet ist. Eine strahlungsundurchlässige Markierung (nicht gezeigt) wird längs des distalen Endes des Führungsdrahtes 16 an einer Position, genau proximal vom Filter 18, bereitgestellt. Eine zusätzliche strahlungsundurchlässige Markierung 38 wird längs des distalen Endabschnitts des Aspirationskatheters 30 bereitgestellt, um die Ausrichtung des Aspirationskatheters 30 und des Führungsdrahtes 16 zu erleichtern. Der Aspirationskatheter 30 wird vorgeschoben, bis die strahlungsundurchlässige Markierung 38 am Aspirationskatheter 30 genau proximal zu der strahlungsundurchlässigen Markierung am Führungsdraht angeordnet ist. Vorzugsweise sollte der Abstand zwischen den Markierungen nicht größer als etwa 0,5 cm sein.
  • Nachdem der Aspirationskatheter 30 bis zu der gewünschten Position vorgeschoben worden ist, kann die Unterdruckquelle mit dem proximalen Verbinder (gezeigt als Element 48 in 2) verbunden werden, um einen Absaugfluss durch das Aspirationslumen zu erzeugen. Bei einer Ausführungsform kann das Absaugen durch Öffnen eines Ventils zwischen dem Verbinder 48 und einer Spritze oder einer anderen Vakuumquelle gestartet werden. Der Unterdruck kann angelegt werden, während der Aspirationskatheter 30 bewegt wird oder während der Aspirationskatheter 30 in einer unbeweglichen Position gehalten wird.
  • Embolische Teilchen aus dem Bereich des Blutgefäßes, proximal zum Filter 18, werden in die Aspirationsöffnung 40 gezogen. Zusätzlich können Teilchen, die innerhalb des Filters selbst gefangen sind, gelöst und durch die Aspirationsöffnung 40 aus dem Filter entfernt werden. Der Absaugfluss kann fortgesetzt werden, bis eine angemessene Entfernung von embolischen Teilchen und/oder eine angemessene Perfusion von Blut durch den Filter wiederhergestellt worden sind. Danach kann das Ventilgeschlossen werden, um den Absaugfluss anzuhalten.
  • Unter Bezugnahme auf 5C wird nun in einem zusätzlichen oder alternativen Betriebsmodus der Aspirationskatheter 30 weiter über den Führungsdraht 16 vorgeschoben, bis die Aspirationsöffnung 40 innerhalb des inneren Volumens des Gefäßfilters 18 angeordnet ist. Dies ist bei der illustrierten Ausführungsform möglich, weil die Aspirationsöffnung 40 distal zur distalen Führungsdrahtöffnung 46 angeordnet ist. Dementsprechend kann die distale Führungsdrahtöffnung 46 proximal zum Filterverbindungsstück 26 angeordnet sein, während die Aspirationsöffnung 40 innerhalb des inneren Volumens des Filters 18 angeordnet ist. Das Vorschieben der Aspirationsöffnung 40 in das innere Volumen kann erfolgen, bevor, während oder nachdem Unterdruck an das Aspirationslumen angelegt wird. In jedem Fall werden embolische Teilchen durch das Aspirationslumen aus dem inneren Volumen des Filters 18 und aus dem Blutgefäß 10 abgesaugt. Um das Entfernen von embolischen Teilchen aus dem Filter weiter zu verbessern, kann es wünschenswert sein, die Aspirationsöffnung 40 innerhalb des inneren Volumens des Filters 18 vor- und zurückzubewegen. Ferner kann es wünschenswert sein, den Aspirationskatheter 30 vorwärts bis zu dem Punkt zu bewegen, an dem die Aspirationsöffnung 40 in Berührung mit dem Filter 18 und/oder den darin enthaltenen embolischen Teilchen kommt. Wenn die Aspirationsöffnung 40 in Berührung mit dem Filter 18 ist, verringert die abgewinkelte Form der Aspirationsöffnung 40 vorteilhafterweise die Möglichkeit, dass die Aspirationsöffnung auf die Filterstruktur greift.
  • Die in 5A bis 5C illustrierte Abfolge ist besonders nützlich zum Entfernen von Teilchen 24 aus einem teilweise oder vollständig verstopften Filter, um die Perfusion von Blut durch den Filter zu steigern und die Teilchen 24 vor dem Zusammenlegen und Entfernen des Filters zu entfernen. Wenn sie mit einem teilweise verstopften Filter verwendet wird, kann es vorteilhaft sein, die Aspirationsöffnung 40 in das innere Volumen des Filters 18 vorzuschieben, bevor die Unterdruckquelle angeschlossen und aktiviert wird.
  • 6 illustriert die Verwendung des Aspirationskatheters 30 in Verbindung mit einem alternativen Filterführungsdraht 60, der einen Führungsdraht 16 umfasst, der einen längs des distalen Endabschnitts angebrachten Filter 61 hat. Der Filter 61 hat eine proximale Fläche 64 und eine distale Fläche 66, die an mehreren Streben (nicht gezeigt) angebracht sein können. Die distale Fläche 66 ist vorzugsweise aus einem im Wesentlichen blutdurchlässigen Material geformt. Die proximale Fläche 64 ist mit mehreren großen Einlasslöchern 62 geformt. Der Aspirationskatheter 30 kann verwendet werden, um embolische Teilchen 24 zu entfernen, die sich an den Einlasslöchern 62 oder um dieselben oder innerhalb des Filters 61 gesammelt haben. Es wird zu erkennen sein, dass die Struktur des Aspirationskatheters 30 vorteilhafterweise ermöglicht, dass die Aspirationsöffnung 40 über ein Filterverbindungsstück 65 hinaus vorgeschoben wird. Dementsprechend kann die Aspirationsöffnung 40 durch eines der Einlasslöcher 62 in das innere Volumen des Filters 61 vorgeschoben werden. Bevor, während oder nachdem die Aspirationsöffnung 40 in das innere Volumen vorgeschoben worden ist, wird ein Unterdruck an das proximale Ende des Aspirationslumens angelegt derart, dass Teilchen proximal vom Filter 61 oder aus dem inneren Volumen des Filters 61 durch die Aspirationsöffnung 40 entfernt werden können. Wahlweise kann, nachdem die Aspirationsöffnung 40 durch eines der Einlasslöcher 62 eingeführt worden ist, dann der Aspirationskatheter 30 zurückgezogen, gedreht und erneut vorgeschoben werden, um die Aspirationsöffnung 40 in ein anderes der Einlasslöcher 62 einzuführen. Ein durchgehendes oder schrittweises Absaugen während einer solchen Handhabung kann eine gründliche Evakuierung von embolischen Teilchen aus allen Abschnitten des inneren Volumens des Filters 61 gewährleisten.
  • In verschiedenen Konfigurationen kann ein Gefäßfilter, wie beispielsweise der in 6 illustrierte Filter 61, proximale Einlasslöcher 62 haben, die in der Größe von etwa 0,5 bis 2,0 mm Durchmesser oder größer reichen. Es wird zu erkennen sein, dass der Durchmesser des distalen Segments des Aspirationskatheters 30 so gewählt werden sollte, dass es im Durchmesser kleiner ist als die proximalen Einlasslöcher, um ein Eintreten der Aspirationsöffnung 40 in das innere Volumen des Filters zu erleichtern. Der Filter 61 kann selbsterweiternd sein oder kann mechanisch, wie beispielsweise durch die Verwendung eines Zugdrahtes, zu entfalten sein.
  • 7 illustriert den Aspirationskatheter in Verbindung mit einer anderen Ausführungsform des Filterführungsdrahtes 70, der einen Filter 71 umfasst, der eine „korbförmige" Konfiguration hat, angebracht längs des distalen Endes des Führungsdrahtes 16. Der Filter 71 umfasst ein Reifenelement 78. Das Reifenelement 78 trägt ein blutdurchlässiges Element 72, dafür eingerichtet, embolische Teilchen 24 aufzufangen und zu enthalten. Bei alternativen Ausführungsformen muss das Element 72 jedoch nicht blutdurchlässig sein. Eine Strebe 76 ist am proximalen Ende an einem Führungsdraht 74 befestigt und trägt das Reifenelement 78. Die Strebe ist an einem proximalen Filterverbindungsstück 75 am Führungsdraht 16 befestigt. Das Reifenelement 78 stellt Flexibilität zum Anpassen an die besondere Form des Blutgefäßes an der Behandlungsstelle bereit. Bei einer Ausführungsform kann der Filter 71 unter Verwendung einer äußeren Hülle (nicht gezeigt) entfaltet und zusammengelegt werden. Wie illustriert, ermöglicht die Struktur des Aspirationskatheters 30 vorteilhafterweise, dass die Aspirationsöffnung 40 über das Filterverbindungsstück 75 hinaus vorgeschoben wird. Dementsprechend kann die Aspirationsöffnung 40 zum Entfernen von embolischen Teilchen aus demselben in das innere Volumen des Filters 71 vorgeschoben werden.
  • 8 illustriert den Aspirationskatheter in Verbindung mit noch einer anderen Ausführungsform des Filterführungsdrahtes 80, wobei der Filter 81 gut für eine Verwendung mit dem Aspirationskatheter 30 geeignet ist. Der in 8 illustrierte Filter 81 ist ein im Wesentlichen konisch geformtes blutdurchlässiges Element 82, das längs des distalen Endes des Führungsdrahtes 16 angebracht ist. Die konische Form kann exzentrisch in Bezug auf den Führungsdraht 16 angeordnet sein derart, dass ein Scheitelbereich 88 des blutdurchlässigen Elements 82 im Wesentlichen mit der Aspirationsöffnung 40 des Aspirationskatheters 30 ausgerichtet ist. Die konische Form zwingt embolische Teilchen vorteilhafterweise, zum Scheitelbereich 88 des blutdurchlässigen Elements 82 hin zu wandern. Wenn sich die Teilchen im Scheitelbereich 88 befinden, sind die Teilchen leichter in die Aspirationsöffnung 40 zu ziehen und durch das Aspirationslumen vom blutdurchlässigen Element 82 zu entfernen. Bei einer Ausführungsform kann der Filter 81 selbsterweiternd sein und unter Verwendung einer äußeren Hülle zugeführt werden.
  • Zusätzlich zu der in 8 illustrierten besonderen Ausführungsform können andere ähnlich geformte blutdurchlässige oder im Wesentlichen verschließende Vorrichtungen eingesetzt werden. Zum Beispiel kann eine verschließende Vorrichtung bereitgestellt werden, wobei die Wände undurchlässig sind und nur der Scheitelbereich mit einer durchlässigen Sektion geformt ist, um die Wanderung von Teilchen in den Scheitelbereich weiter zu verbessern. Bei einer anderen Ausführungsform kann die gesamte verschließende Vorrichtung aus einem undurchlässigen Material geformt sein.
  • Wie bei den obigen Ausführungsformen illustriert, können verschiedene Ausführungsformen eines nach der vorliegenden Erfindung aufgebauten Aspirationskatheters in Verbindung mit einer breiten Vielfalt von Gefäßfiltern zum Entfernen von Teilchen aus demselben verwendet werden. Dementsprechend gewährleisten Ausführungsformen des Aspirationskatheters die Fähigkeit, die Perfusion von Blut durch den Filter wiederherzustellen derart, dass Teilchen, proximal zum Filter, innerhalb des inneren Volumens aufgefangen werden können. Bei einem Betriebsmodus kann es wünschenswert sein, zu warten, dass der Filter vollständig verstopft oder im Wesentlichen vollständig verstopft wird, bevor eine Unterdruckquelle an das Aspirationslumen angelegt wird. Dies liegt daran, dass das Absaugen wirksamer sein kann, sobald das Blut im Gefäß angehalten hat oder sich bedeutend verlangsamt hat. Der Katheterkörper kann im Verhältnis zum Filter vorgeschoben werden, bis die Aspirationsöffnung entweder genau proximal von der proximalen Öffnung im Filter oder im inneren Volumen des Filters angeordnet ist. Ein Absaugfluss wird hergestellt, um einige oder alle der Teilchen vom Filter zu entfernen, um die Perfusion wiederherzustellen.
  • In noch einem anderen bevorzugten Betriebsmodus kann der Aspirationskatheter mit einem vollständig verstopften Filter verwendet werden, um Teilchen in dem Bereich, proximal zum Filter, aus dem Blutgefäß zu entfernen. Der Katheterkörper wird bei einer Ausführungsform im Verhältnis zum Filter vorgeschoben, bis die Aspirationsöffnung etwa 1 bis 2 cm proximal vom Filterverbindungsstück angeordnet ist. Ein Absaugfluss wird durch das Aspirationslumen hergestellt, und der Katheterkörper wird in einer Längsrichtung vor- und zurückbewegt, um suspendierte Teilchen aus dem Blut abzusaugen. Bei dieser Anwendung kann es vorteilhaft sein, zu warten, bis der Filter im Wesentlichen verstopft worden ist derart, dass die Perfusion von Blut durch das Gefäß verringert oder angehalten worden ist. Mit geringer Perfusion von Blut oder ohne sind die suspendierten Teilchen verhältnismäßig unbeweglich und können leicht durch das Aspirationslumen entfernt werden.
  • Unter Bezugnahme auf 9 bis 10A umfasst nun ein Aspirationskatheter 90, der nicht Teil der Erfindung ist, einen länglichen Körper 92, der ein einzelnes Lumen 98 definiert, eingerichtet für eine Verwendung als Aspirationslumen und ebenfalls eingerichtet zum verschiebbaren Aufnehmen eines Führungsdrahtes. Der längliche Katheterkörper 92 schließt ein Seitenloch 96 längs des distalen Endabschnitts ein. Das einzelne Lumen 98 endet an einer Aspirationsöffnung 100 am distalen Ende. Ein distales Segment 102 des länglichen Körpers ist zwischen dem Seitenloch 96 und der Aspirationsöffnung 100 angeordnet.
  • 10 illustriert den Aspirationskatheter 90, der in Verbindung mit einem Filterführungsdraht verwendet wird. Wie gezeigt, ist das proximale Ende des Führungsdrahtes 16 durch das Seitenloch 96 aufgenommen worden derart, dass der Aspirationskatheter 90 über den Führungsdraht 16 durch das Gefäßsystem eines Patienten vorgeschoben werden kann. Weil das distale Segment 102 des Aspirationskatheters 90 den Führungsdraht 16 nicht aufnimmt, kann das distale Segment 102 vorteilhafterweise über das proximale Verbindungsstück 26 des Filters 18 und in das innere Volumen des Filters 18 vorgeschoben werden. 10A ist eine Querschnittsansicht von 10, die den Katheterkörper 92 illustriert, der mit dem einzelnen Lumen 98 geformt ist, das den Führungsdraht 16 enthält. Das Lumen 98 ist groß genug, um einen Absaugfluss zu gewährleisten, und ebenfalls, um den Führungsdraht 16 verschiebbar aufzunehmen. Der illustrierte Führungsdraht 16 schließt ein Lumen zum Aufnehmen eines Zugdrahtes 16A ein. Der Zugdraht 16A kann im Verhältnis zum Führungsdraht 16 verschoben werden, um den Filter 18, wie oben beschrieben, mechanisch zu entfalten und zusammenzulegen.
  • 11 und 12 illustrieren eine andere alternative Ausführungsform, den Aspirationskatheter 110, der einen länglichen Katheterkörper 112 umfasst, der mit einem Führungsdrahtlumen 116, einem Spülungslumen 114 und einem Aspirationslumen 118 geformt ist. Das Führungsdrahtlumen 116 ist dafür geeignet, einen Führungsdraht verschiebbar aufzunehmen, und erstreckt sich zwischen einer proximalen Führungsdrahtöffnung 124 und einer distalen Führungsdrahtöffnung 126. Das Spülungslumen 114 endet an einer Spülungsöffnung 130. Das Aspirationslumen 118 endet an einer Aspirationsöffnung 132. Bei der illustrierten Ausführungsform ist die Spülungsöffnung 130 distal zur distalen Führungsdrahtöffnung 126 des Führungsdrahtlumens 116 und proximal zur Aspirationsöffnung 132 angeordnet. Ein Spülungsfluid kann durch die Spülungsöffnung 130 austreten, um das Lösen und Ausspülen von Teilchen, die sich innerhalb des inneren Volumens eines Filters befinden, zu unterstützen, wodurch das Entfernen der embolischen Teilchen aus dem Filter erleichtert wird.
  • Wie oben beschrieben, erstreckt sich bei der illustrierten Ausführungsform das Aspirationslumen 118 in distaler Richtung über das Spülungslumen 114 hinaus. Es wird jedoch zu erkennen sein, dass alternative Konfigurationen ebenfalls verwendet werden können. Zum Beispiel können das Spülungs- und das Aspirationslumen aneinander angrenzend angeordnet sein. Zusätzlich können die Positionen des Spülungs- und des Aspirationslumens umgekehrt sein derart, dass sich das Spülungslumen in distaler Richtung über das Aspirationslumen hinaus erstreckt. In jedem Fall kann das Spülungslumen dafür verwendet werden, einen Fluidfluss zu erzeugen, um das Lösen und Absaugen von Teilchen zu unterstützen. Bei einem Betriebsmodus kann eine Salzlösung durch das Spülungslumen 114 und aus der Spülungsöffnung 130 gedrückt werden. Bei einer Variation kann die Spülungsöffnung 130 so geformt sein, dass sie einen Hochgeschwindigkeitsfluidfluss aus der Öffnung erzeugt, um das Lösen von Teilchen zu verbessern. Bei einem anderen Arbeitsverfahren kann der Behandlungsstelle durch das Spülungslumen ein Gerinnsel oder Plaque auflösendes Arzneimittel oder ein beliebiges anderes Medikament, das zum Aufbrechen, Auflösen und/oder Entfernen von Teilchen vom Filter gut geeignet ist, zugeführt werden.
  • Unter Bezugnahme auf 11 wird am proximalen Ende eines länglichen Katheterkörpers 112 ein proximaler Verbinder 120 bereitgestellt. Der proximale Verbinder 120 ist mit einem ersten Verbinder 122 zum Koppeln mit einer Quelle eines Spülungsfluids (nicht gezeigt) und einem zweiten Verbinder 128 zum Verbinden mit einer Unterdruckquelle (nicht gezeigt), um einen Absaugfluss zu gewährleisten, versehen. Bei einem erwogenen Verwendungsverfahren sind der Spülungsfluss und der Absaugfluss jeweils im Wesentlichen im Volumen gleich, um eine Fluidbahn zum wirksamen Lösen und Entfernen von Teilchen von einem Filter zu erzeugen.
  • 12 illustriert den Querschnitt der in 11 gezeigten Ausführungsform. Die Querschnittsansicht illustriert die relativen Positionen des Führungsdrahtlumens 116, des Spülungslumens 114 und des Aspirationslumens 118. 13 illustriert die Ausführungsform von 11 in Verbindung mit dem Gefäßfilter 18. Der Aspirationskatheter 110 wird derart über den Führungsdraht 16 vorgeschoben, dass die Aspirationsöffnung 132 innerhalb des inneren Volumens des Filters 18 angeordnet ist. Die Spülungsöffnung 130 kann entweder proximal oder distal zum Filterverbindungsstück 26 angeordnet sein.
  • 14 illustriert noch eine andere Ausführungsform, den Aspirationskatheter 140, wobei ein distales Segment 147 eines länglichen Körpers 142 ferner mehrere Seitenöffnungen 148 zum Gewährleisten eines verbesserten Absaugens umfasst. Diese Ausführungsform ist besonders nützlich zum Erzeugen eines Absaugflusses über eine breite Fläche. Variationen dieser Ausführungsform ermöglichen das gleichzeitige Entfernen von embolischen Teilchen aus dem inneren Volumen des Filters und ebenfalls aus dem Bereich des Blutgefäßes, proximal zum Filter.
  • 15 illustriert eine andere alternative Ausführungsform, den Aspirationskatheter 150, wobei sich ein Führungsdrahtlumen 156 für eine bessere Verschiebbarkeit und ein verringertes Knicken über die gesamte Länge eines länglichen Katheterkörpers 152 erstreckt. Der in Verbindung mit dieser Ausführungsform „über den Draht" verwendete Führungsdraht hat typischerweise eine Länge von rund 300 cm, um das Vorschieben des Aspirationskatheters 150 über den Führungsdraht zu ermöglichen.
  • 16 und 17 illustrieren noch eine andere alternative Ausführungsform, den Aspirationskatheter 160, der ferner eine Therapievorrichtung 172 umfasst, die längs eines distalen Endabschnitts eines länglichen Katheterkörpers 162 angebracht ist. Die illustrierte Ausführungsform verbindet einen aufblasbaren Angioplastieballon 172 mit einem Aspirationslumen 168 zu einer einzigen integrierten Vorrichtung. Obwohl die illustrierte Ausführungsform eine Therapievorrichtung zeigt, die einen Angioplastieballon umfasst, wird zu verstehen sein, dass andere Therapievorrichtungen eingesetzt oder hinzugefügt werden können, während sie innerhalb des Rahmens der Erfindung verbleiben. 17 illustriert den Querschnitt des länglichen Katheterkörpers 162. Der Querschnitt illustriert beispielgebende Positionen des Aspirationslumens 168, eines Führungsdrahtlumens 166 und eines Aufblaslumens 164 längs des länglichen Katheterkörpers 162.
  • 18 illustriert ein Arbeitsverfahren unter Verwendung des Aspirationskatheters 160 von 16, wobei der Angioplastieballon 172 aufgeblasen worden ist, um die Okklusion 12 im Blutgefäß 10 zu weiten. Wenn die Gefäßwand während des Aufblasens des Ballons 172 gedehnt wird und die Plaque teilweise gegen die Gefäßwand zusammengedrückt wird, werden embolische Teilchen 24 von der Gefäßwand freigesetzt und wandern mit dem fließenden Blut. Wenn sich die embolischen Teilchen 24 durch das Blutgefäß 10 bewegen, werden die Teilchen innerhalb des inneren Volumens des Gefäßfilters 18 aufgefangen und gehalten. Während der Ballon 172 entweder aufgeblasen oder abgelassen wird, kann am proximalen Ende des Aspirationslumens 168 Unterdruck angelegt werden derart, dass embolische Teilchen 24 abgesaugt und aus dem Filter 18 entfernt werden. Der „integrierte" Aspirationskatheter 160 beseitigt vorteilhafterweise die Notwendigkeit, die Therapievorrichtung mit einem gesonderten Aspirationskatheter auszutauschen, um Teilchen aus dem Blutgefäß und/oder dem Filter zu entfernen. Bei der illust rierten Ausführungsform sind der Aspirationskatheter 160 und der Filter 18 zum Durchführen einer Therapie derart angeordnet worden, dass eine Aspirationsöffnung 180 jenseits des Filterverbindungsstücks 26 am distalen Ende des Führungsdrahtes 16 und innerhalb des inneren Volumens des Filters 18 angeordnet ist. Falls der Aspirationskatheter 160 und der Filter 18 nicht, wie in 18, vorpositioniert worden sind, dann sollte der Ballon 172 abgelassen werden, um ein Vorschieben des Aspirationskatheters 160 in eine Position zu ermöglichen, die ein Absaugen von embolischen Teilchen 24 aus dem inneren Volumen des Filters 18 ermöglicht. Das zugeordnete Verfahren verringert die Zeitdauer, während welcher der Blutfluss verringert oder angehalten wird, weil der Filter nie vollständig mit Material verstopft wird. Ferner beseitigt dieses Verfahren die Verletzung der Gefäßwand und das Lösen von Teilchen, die während des Austauschens eines Therapiekatheters durch einen Aspirationskatheter auftreten.
  • Es wird zu erkennen sein, dass für Fachleute auf dem Gebiet bestimmte Variationen bei dem Aspirationskatheter der vorliegenden Erfindung und den Verfahren zu seiner Verwendung und Fertigung offensichtlich sein werden. Zum Beispiel können Ausführungsformen des Aspirationskatheters in einer breiten Vielfalt von Anwendungen verwendet werden, wobei es wünschenswert ist, ein Lumen zu einer Position, distal zum Ende eines Führungsdrahtes, vorzuschieben, um Teilchen abzusaugen und/oder eine Behandlungsstelle zu spülen. Bestimmte Ausführungsformen des Aspirationskatheters können in Verbindung mit einer breiten Vielfalt von anderen medizinischen Vorrichtungen verwendet werden, die ein inneres Volumen haben, und der Betrieb sollte nicht auf einer Verwendung mit erweiterbaren Filtern begrenzt werden. Dementsprechend ist die vorstehende ausführliche Beschreibung ausdrücklich so zu verstehen, das sie zur Illustration gegeben wird, wobei der Rahmen dieser Erfindung nur durch die angefügten Ansprüche begrenzt wird.

Claims (13)

  1. Aspirationskatheter (30, 110, 140, 150, 160), der Folgendes umfasst: einen länglichen Katheterkörper (32, 112, 142, 152, 162), der ein proximales und ein distales Ende hat, ein Aspirationslumen (34, 118, 168), das sich zwischen dem proximalen Katheterkörperende und einer Aspirationsöffnung (40, 132, 180) am distalen Katheterkörperende in Längsrichtung durch den länglichen Katheterkörper (32, 112, 142, 152, 162) erstreckt, wobei die Aspirationsöffnung (40, 132, 180) zum Aspirieren von Teilchen aus einem Blutgefäß bemessen ist, ein Führungsdrahtlumen (36, 116, 156, 166), das sich angrenzend an das Aspirationslumen (34, 118, 168) in Längsrichtung durch wenigstens einen distalen Endabschnitt des länglichen Katheterkörpers (32, 112, 142, 152, 162) erstreckt, wobei sich das Führungsdrahtlumen (36, 116, 156, 166) von einer proximalen Öffnung (44, 124) bis zu einer distalen Öffnung (46, 126) erstreckt und dafür eingerichtet ist, verschiebbar einen Führungsdraht aufzunehmen, wobei der längliche Katheterkörper (32, 112, 142, 152, 162) ein distales Segment (42, 147) einschließt, wobei sich das Aspirationslumen (34, 118, 168) in distaler Richtung über die distale Öffnung (46, 126) des Führungsdrahtlumens (36, 116, 156, 166) hinaus erstreckt, dadurch gekennzeichnet, dass sich die distale Öffnung (46, 126) des Führungsdrahtlumens (36, 116, 156, 166) zum Äußeren des länglichen Katheterkörpers (32, 112, 142, 152, 162) öffnet.
  2. Aspirationskatheter (30, 110, 140, 150, 160) nach Anspruch 1, wobei sich das distale Segment (42, 147) des länglichen Katheterkörpers (32, 112, 142, 152, 162) um etwa 2 mm bis etwa 30 mm über das distale Ende (46, 126) des Führungsdrahtlumens (36, 116, 156, 166) hinaus erstreckt.
  3. Aspirationskatheter (30, 110, 150, 160) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Aspirationsöffnung (40, 180) mit einer abgewinkelten Spitze geformt ist.
  4. Aspirationskatheter (140) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, der ferner mehrere Seitenöffnungen (148) umfasst, die sich längs des distalen Segments (147) durch eine Seitenwand des länglichen Katheterkörpers (142) erstrecken, wobei die Seitenöffnungen (148) dafür eingerichtet sind, Teilchen aus einem Blutgefäß abzusaugen.
  5. Aspirationskatheter (30, 110, 140, 160) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Führungsdrahtlumen (36, 116, 166) nur längs des distalen Endabschnitts des länglichen Katheterkörpers (32, 112, 142, 162) angeordnet ist.
  6. Aspirationskatheter (30, 110, 140, 160) nach Anspruch 5, wobei das Führungsdrahtlumen (36, 116, 166) in der Länge etwa 30 cm oder weniger beträgt.
  7. Aspirationskatheter (30, 110, 140, 150, 160) nach Anspruch 5, wobei das Führungsdrahtlumen (36, 116, 166) in der Länge etwa 6 cm oder weniger beträgt.
  8. Aspirationskatheter (110) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der längliche Katheterkörper (112) ferner ein Bewässerungslumen (114) umfasst.
  9. Aspirationskatheter (160) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, der ferner eine Therapievorrichtung (172) umfasst, die längs eines distalen Endabschnitts des länglichen Katheterkörpers (162) angeordnet ist.
  10. Aspirationskathetersystem, das Folgendes umfasst: den Aspirationskatheter (30, 110, 140, 150, 160) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, einen Führungsdraht (16) und einen Gefäßfilter (18, 61, 71, 81), der längs eines distalen Endabschnitts des Führungsdrahtes (16) angeordnet ist.
  11. Aspirationskathetersystem nach Anspruch 10, wobei der Gefäßfilter (18, 61) selbstexpandierend ist.
  12. Aspirationskathetersystem nach Anspruch 10, wobei der Gefäßfilter (61, 71, 81) mechanisch entfaltet werden kann.
  13. Aspirationskathetersystem nach Anspruch 12, das ferner einen Zugdraht (16A) umfasst, der ein am Gefäßfilter (18, 61) befestigtes distales Ende hat und sich durch den Führungsdraht (16) erstreckt, wobei der Zugdraht (16A) im Verhältnis zum Führungsdraht (16) verschoben werden kann, um den Gefäßfilter (18, 61) mechanisch zu entfalten.
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Families Citing this family (134)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6666874B2 (en) * 1998-04-10 2003-12-23 Endicor Medical, Inc. Rotational atherectomy system with serrated cutting tip
US6482217B1 (en) * 1998-04-10 2002-11-19 Endicor Medical, Inc. Neuro thrombectomy catheter
US7708749B2 (en) 2000-12-20 2010-05-04 Fox Hollow Technologies, Inc. Debulking catheters and methods
US8328829B2 (en) * 1999-08-19 2012-12-11 Covidien Lp High capacity debulking catheter with razor edge cutting window
US6299622B1 (en) 1999-08-19 2001-10-09 Fox Hollow Technologies, Inc. Atherectomy catheter with aligned imager
US7713279B2 (en) 2000-12-20 2010-05-11 Fox Hollow Technologies, Inc. Method and devices for cutting tissue
US6402771B1 (en) 1999-12-23 2002-06-11 Guidant Endovascular Solutions Snare
US6660021B1 (en) * 1999-12-23 2003-12-09 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Intravascular device and system
US6575997B1 (en) * 1999-12-23 2003-06-10 Endovascular Technologies, Inc. Embolic basket
US6695813B1 (en) * 1999-12-30 2004-02-24 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Embolic protection devices
US7918820B2 (en) * 1999-12-30 2011-04-05 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Device for, and method of, blocking emboli in vessels such as blood arteries
US6540722B1 (en) * 1999-12-30 2003-04-01 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Embolic protection devices
US20040167567A1 (en) * 2001-03-23 2004-08-26 Cano Gerald G. Method and apparatus for capturing objects beyond an operative site in medical procedures
US6939362B2 (en) * 2001-11-27 2005-09-06 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Offset proximal cage for embolic filtering devices
US6964670B1 (en) * 2000-07-13 2005-11-15 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Embolic protection guide wire
US6537294B1 (en) * 2000-10-17 2003-03-25 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Delivery systems for embolic filter devices
US6893451B2 (en) * 2000-11-09 2005-05-17 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Apparatus for capturing objects beyond an operative site utilizing a capture device delivered on a medical guide wire
US6506203B1 (en) * 2000-12-19 2003-01-14 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Low profile sheathless embolic protection system
EP2353526B1 (de) 2000-12-20 2013-09-04 Covidien LP Katheter zum Entfernen atheromatöser oder thrombotischer Okklusionen
US6645223B2 (en) * 2001-04-30 2003-11-11 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Deployment and recovery control systems for embolic protection devices
US7604612B2 (en) * 2001-05-01 2009-10-20 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Emboli protection devices and related methods of use
US7422579B2 (en) * 2001-05-01 2008-09-09 St. Jude Medical Cardiology Divison, Inc. Emboli protection devices and related methods of use
US7374560B2 (en) * 2001-05-01 2008-05-20 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Emboli protection devices and related methods of use
US6929652B1 (en) * 2001-06-01 2005-08-16 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Delivery and recovery systems having steerability and rapid exchange operating modes for embolic protection systems
US7338510B2 (en) 2001-06-29 2008-03-04 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Variable thickness embolic filtering devices and method of manufacturing the same
US6599307B1 (en) * 2001-06-29 2003-07-29 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Filter device for embolic protection systems
US20030023263A1 (en) 2001-07-24 2003-01-30 Incept Llc Apparatus and methods for aspirating emboli
US20030032941A1 (en) * 2001-08-13 2003-02-13 Boyle William J. Convertible delivery systems for medical devices
US6638294B1 (en) 2001-08-30 2003-10-28 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Self furling umbrella frame for carotid filter
US6592606B2 (en) 2001-08-31 2003-07-15 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Hinged short cage for an embolic protection device
US8262689B2 (en) 2001-09-28 2012-09-11 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Embolic filtering devices
US7438710B2 (en) * 2001-11-07 2008-10-21 Anderson Kent D Distal protection device with local drug infusion by physician to maintain patency
US7241304B2 (en) 2001-12-21 2007-07-10 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Flexible and conformable embolic filtering devices
US6887258B2 (en) * 2002-06-26 2005-05-03 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Embolic filtering devices for bifurcated vessels
US7252675B2 (en) * 2002-09-30 2007-08-07 Advanced Cardiovascular, Inc. Embolic filtering devices
US7331973B2 (en) * 2002-09-30 2008-02-19 Avdanced Cardiovascular Systems, Inc. Guide wire with embolic filtering attachment
US20040064099A1 (en) * 2002-09-30 2004-04-01 Chiu Jessica G. Intraluminal needle injection substance delivery system with filtering capability
US20040088000A1 (en) * 2002-10-31 2004-05-06 Muller Paul F. Single-wire expandable cages for embolic filtering devices
US20040172055A1 (en) * 2003-02-27 2004-09-02 Huter Scott J. Embolic filtering devices
US8591540B2 (en) * 2003-02-27 2013-11-26 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Embolic filtering devices
US8246640B2 (en) 2003-04-22 2012-08-21 Tyco Healthcare Group Lp Methods and devices for cutting tissue at a vascular location
US9301829B2 (en) * 2003-07-30 2016-04-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Embolic protection aspirator
US7892251B1 (en) 2003-11-12 2011-02-22 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Component for delivering and locking a medical device to a guide wire
US7678129B1 (en) * 2004-03-19 2010-03-16 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Locking component for an embolic filter assembly
US9510930B2 (en) 2008-10-22 2016-12-06 Contego Medical, Llc Angioplasty device with embolic filter
US9707071B2 (en) 2004-11-24 2017-07-18 Contego Medical Llc Percutaneous transluminal angioplasty device with integral embolic filter
US9259305B2 (en) 2005-03-31 2016-02-16 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Guide wire locking mechanism for rapid exchange and other catheter systems
US8221348B2 (en) * 2005-07-07 2012-07-17 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Embolic protection device and methods of use
US20070088382A1 (en) * 2005-10-13 2007-04-19 Bei Nianjiong J Embolic protection recovery catheter assembly
US8298210B2 (en) * 2005-10-26 2012-10-30 Medtronic Vascular, Inc. Catheter having oval aspiration lumen and method of making
JP2009517124A (ja) * 2005-11-26 2009-04-30 コンテゴ メディカル エルエルシー 一体型塞栓フィルタを有する経皮経管的血管形成装置
US20070225749A1 (en) * 2006-02-03 2007-09-27 Martin Brian B Methods and devices for restoring blood flow within blocked vasculature
US8308712B2 (en) * 2006-04-19 2012-11-13 Medronic Vascular, Inc. Composite laminated catheter with flexible segment and method of making same
US8303569B2 (en) * 2006-04-19 2012-11-06 Medtronic Vascular, Inc. Composite laminated catheter with flexible segment and method of making same
DE102006024176B4 (de) * 2006-05-23 2008-08-28 Pah, Gunnar M. Vorrichtung zum Filtern von Blut beim Beseitigen einer Herzklappenstenose und Verfahren zum Beseitigen einer Herzklappenstenose
US20070276419A1 (en) 2006-05-26 2007-11-29 Fox Hollow Technologies, Inc. Methods and devices for rotating an active element and an energy emitter on a catheter
JP5385155B2 (ja) 2007-02-05 2014-01-08 ボストン サイエンティフィック リミテッド 血栓除去装置
US11202646B2 (en) 2007-04-17 2021-12-21 Covidien Lp Articulating retrieval devices
US8512352B2 (en) * 2007-04-17 2013-08-20 Lazarus Effect, Inc. Complex wire formed devices
US10076346B2 (en) 2007-04-17 2018-09-18 Covidien Lp Complex wire formed devices
US10064635B2 (en) * 2007-04-17 2018-09-04 Covidien Lp Articulating retrieval devices
US8216209B2 (en) 2007-05-31 2012-07-10 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Method and apparatus for delivering an agent to a kidney
US7867273B2 (en) 2007-06-27 2011-01-11 Abbott Laboratories Endoprostheses for peripheral arteries and other body vessels
US20090182371A1 (en) * 2007-07-26 2009-07-16 William Cook Europe Aps Implantable vascular filters, apparatus and methods of implantation
US11589880B2 (en) 2007-12-20 2023-02-28 Angiodynamics, Inc. System and methods for removing undesirable material within a circulatory system utilizing during a surgical procedure
US10517617B2 (en) 2007-12-20 2019-12-31 Angiodynamics, Inc. Systems and methods for removing undesirable material within a circulatory system utilizing a balloon catheter
JP5385302B2 (ja) 2007-12-26 2014-01-08 ラザラス エフェクト, インコーポレイテッド 回収システムおよびその使用方法
US8784440B2 (en) 2008-02-25 2014-07-22 Covidien Lp Methods and devices for cutting tissue
CN102105185A (zh) * 2008-02-26 2011-06-22 大卫·张 用于血管通路的方法和装置
WO2010045226A2 (en) 2008-10-13 2010-04-22 Fox Hollow Technologies, Inc. Devices and methods for manipulating a catheter shaft
JP5366497B2 (ja) * 2008-10-14 2013-12-11 アクセスポイント テクノロジーズ有限会社 塞栓物質切除捕捉装置
EP2403583B1 (de) 2009-03-06 2016-10-19 Lazarus Effect, Inc. Abfragesysteme
ES2532407T3 (es) * 2009-04-29 2015-03-26 Covidien Lp Dispositivos para cortar y raspar tejido
BRPI1010595A2 (pt) 2009-05-14 2017-05-16 Tyco Healthcare cateteres de aterectomia facilmente limpaveis e metodos para uso
JP2011101782A (ja) * 2009-10-15 2011-05-26 Jms Co Ltd 心臓弁手術用補助具
EP2913013B1 (de) 2009-12-02 2016-11-09 Covidien LP Verfahren und Vorrichtung zum Schneiden von Gewebe
CA2783301C (en) 2009-12-11 2015-02-24 Tyco Healthcare Group Lp Material removal device having improved material capture efficiency and methods of use
US8771289B2 (en) * 2009-12-21 2014-07-08 Acist Medical Systems, Inc. Thrombus removal device and system
WO2011091383A1 (en) 2010-01-22 2011-07-28 Lazarus Effect, Inc. Retrieval systems and methods for use thereof
KR101493138B1 (ko) 2010-06-14 2015-02-12 코비디엔 엘피 물질 제거 장치
WO2012009675A2 (en) 2010-07-15 2012-01-19 Lazarus Effect, Inc. Retrieval systems and methods for use thereof
US10039900B2 (en) 2010-09-07 2018-08-07 Angiodynamics, Inc. Fluid delivery and treatment device and method of use
US8920450B2 (en) 2010-10-28 2014-12-30 Covidien Lp Material removal device and method of use
RU2553930C2 (ru) 2010-11-11 2015-06-20 Ковидиен Лп Гибкие фрагментирующие катетеры с визуализацией и способы их использования и изготовления
US9055964B2 (en) * 2011-03-15 2015-06-16 Angio Dynamics, Inc. Device and method for removing material from a hollow anatomical structure
EP2713909B1 (de) 2011-05-23 2018-07-18 Covidien LP Extraktionssysteme
JP5806407B2 (ja) 2011-09-01 2015-11-10 コヴィディエン リミテッド パートナーシップ 螺旋駆動軸を有するカテーテルおよび製造方法
RU2014129392A (ru) 2012-01-06 2016-02-27 Эмболайн, Инк. Встроенные устройства противоэмболической защиты
EP2849701A1 (de) 2012-05-15 2015-03-25 The Procter & Gamble Company Saugfähige artikel mit gummieinsätzen in mehreren schichten
US9579157B2 (en) 2012-09-13 2017-02-28 Covidien Lp Cleaning device for medical instrument and method of use
US9943329B2 (en) 2012-11-08 2018-04-17 Covidien Lp Tissue-removing catheter with rotatable cutter
CA2891061C (en) 2012-11-08 2018-05-01 Covidien Lp Tissue-removing catheter including operational control mechanism
JP2013154183A (ja) * 2013-03-12 2013-08-15 Contego Medical Llc 一体型塞栓フィルタを有する経皮経管的血管形成装置
US9456843B2 (en) 2014-02-03 2016-10-04 Covidien Lp Tissue-removing catheter including angular displacement sensor
US9526519B2 (en) 2014-02-03 2016-12-27 Covidien Lp Tissue-removing catheter with improved angular tissue-removing positioning within body lumen
WO2015200702A1 (en) 2014-06-27 2015-12-30 Covidien Lp Cleaning device for catheter and catheter including the same
KR20160046215A (ko) * 2014-10-20 2016-04-28 가톨릭관동대학교산학협력단 카테터 어셈블리
JP6895256B2 (ja) * 2014-10-27 2021-06-30 テルモ株式会社 医療デバイス
US10292805B2 (en) 2015-01-23 2019-05-21 Contego Medical, Llc Interventional device having an integrated embolic filter and associated methods
WO2016130647A1 (en) 2015-02-11 2016-08-18 Lazarus Effect, Inc. Expandable tip medical devices and methods
US10314667B2 (en) 2015-03-25 2019-06-11 Covidien Lp Cleaning device for cleaning medical instrument
US10292721B2 (en) 2015-07-20 2019-05-21 Covidien Lp Tissue-removing catheter including movable distal tip
US10561440B2 (en) * 2015-09-03 2020-02-18 Vesatek, Llc Systems and methods for manipulating medical devices
WO2017053795A2 (en) * 2015-09-25 2017-03-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods and devices for tissue biopsy
US10314664B2 (en) 2015-10-07 2019-06-11 Covidien Lp Tissue-removing catheter and tissue-removing element with depth stop
US20170100142A1 (en) * 2015-10-09 2017-04-13 Incuvate, Llc Systems and methods for management of thrombosis
CN108289731B (zh) 2015-10-27 2020-11-06 康特戈医疗股份有限公司 腔内血管成形术装置及其使用方法
JP2019187457A (ja) * 2016-08-29 2019-10-31 テルモ株式会社 吸引システムおよび処置方法
JP2019187458A (ja) * 2016-08-29 2019-10-31 テルモ株式会社 吸引カテーテルおよび吸引システム並びに処置方法
JP7059187B2 (ja) 2016-08-29 2022-04-25 テルモ株式会社 医療デバイス
US10299824B2 (en) * 2016-09-07 2019-05-28 Daniel Ezra Walzman Rotating separator, irrigator microcatheter for thrombectomy
US11877752B2 (en) 2016-09-07 2024-01-23 Daniel Ezra Walzman Filterless aspiration, irrigating, macerating, rotating microcatheter and method of use
US11439492B2 (en) 2016-09-07 2022-09-13 Daniel Ezra Walzman Lasso filter tipped microcatheter for simultaneous rotating separator, irrigator for thrombectomy and method for use
US11259820B2 (en) * 2016-09-07 2022-03-01 Daniel Ezra Walzman Methods and devices to ameliorate vascular obstruction
US10314684B2 (en) * 2016-09-07 2019-06-11 Daniel Ezra Walzman Simultaneous rotating separator, irrigator microcatheter for thrombectomy
AU2017376270B2 (en) 2016-12-13 2022-08-11 Contego Medical, Inc. Therapeutic agent coated angioplasty balloon with embolic filter and protective cover
ES2837394T3 (es) * 2017-02-28 2021-06-30 Toray Industries Material similar a una lámina
US10709464B2 (en) 2017-05-12 2020-07-14 Covidien Lp Retrieval of material from vessel lumens
US11191555B2 (en) 2017-05-12 2021-12-07 Covidien Lp Retrieval of material from vessel lumens
US11129630B2 (en) 2017-05-12 2021-09-28 Covidien Lp Retrieval of material from vessel lumens
US10722257B2 (en) 2017-05-12 2020-07-28 Covidien Lp Retrieval of material from vessel lumens
US11298145B2 (en) 2017-05-12 2022-04-12 Covidien Lp Retrieval of material from vessel lumens
EP3638134B1 (de) 2017-06-12 2023-08-16 Covidien LP Werkzeuge zur umhüllung von behandlungsvorrichtungen und zugehörige systeme
US10478322B2 (en) 2017-06-19 2019-11-19 Covidien Lp Retractor device for transforming a retrieval device from a deployed position to a delivery position
US10575864B2 (en) 2017-06-22 2020-03-03 Covidien Lp Securing element for resheathing an intravascular device and associated systems and methods
US10105154B1 (en) 2017-11-09 2018-10-23 Pebble Hill Partners, Llc Basket for a catheter device
US11678905B2 (en) 2018-07-19 2023-06-20 Walk Vascular, Llc Systems and methods for removal of blood and thrombotic material
GB2576334B (en) * 2018-08-14 2021-06-02 Mokita Medical Gmbh Embolic protection systems and devices
CN110013290A (zh) * 2018-10-17 2019-07-16 深圳达芬奇创新科技有限公司 一种血管深处血脂垃圾清理用隔离组件
JP2022520573A (ja) 2019-02-13 2022-03-31 エンボライン, インコーポレイテッド 統合された塞栓保護デバイスを伴うカテーテル
US11648020B2 (en) 2020-02-07 2023-05-16 Angiodynamics, Inc. Device and method for manual aspiration and removal of an undesirable material
WO2022231966A1 (en) 2021-04-27 2022-11-03 Contego Medical, Inc. Thrombus aspiration system and methods for controlling blood loss
CN113456173A (zh) * 2021-07-01 2021-10-01 吉林大学 一种脑神经血管血栓取出装置
CN114081578B (zh) * 2021-11-23 2023-07-14 江苏省人民医院(南京医科大学第一附属医院) 一种***手术用组织物粉碎处理设备

Family Cites Families (97)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3144868A (en) * 1960-10-21 1964-08-18 Mario E Jascalevich Drainage and feeding cannulae
US4511354A (en) * 1980-05-07 1985-04-16 Medical Research Associates, Ltd. Hydrocarbon block copolymer with dispersed polysiloxane
US4456011A (en) * 1980-12-22 1984-06-26 Irene Warnecke Balloon-catheter
DE3235974A1 (de) * 1981-11-24 1983-06-01 Volkmar Dipl.-Ing. Merkel (FH), 8520 Erlangen Vorrichtung zur entfernung bzw. zur aufweitung von engstellen in koerperfluessigkeit fuehrenden gefaessen
US4445892A (en) * 1982-05-06 1984-05-01 Laserscope, Inc. Dual balloon catheter device
US4468216A (en) * 1982-05-20 1984-08-28 Rudolph Muto Irrigation suction catheter
US4589412A (en) * 1984-01-03 1986-05-20 Intravascular Surgical Instruments, Inc. Method and apparatus for surgically removing remote deposits
CA1237482A (en) * 1984-03-09 1988-05-31 Frank B. Stiles Catheter for effecting removal of obstructions from a biological duct
US5135531A (en) * 1984-05-14 1992-08-04 Surgical Systems & Instruments, Inc. Guided atherectomy system
US4754755A (en) * 1984-05-14 1988-07-05 Husted Royce Hill Catheter with a rotary blade
US4662871A (en) * 1984-09-18 1987-05-05 Stephen Rafelson Disposable suction catheter and system for providing multiple suctioning capabilities during medical procedures or the like
US4696668A (en) * 1985-07-17 1987-09-29 Wilcox Gilbert M Double balloon nasobiliary occlusion catheter for treating gallstones and method of using the same
US5449343A (en) * 1985-07-30 1995-09-12 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Steerable dilatation catheter
US5350395A (en) * 1986-04-15 1994-09-27 Yock Paul G Angioplasty apparatus facilitating rapid exchanges
IT8629545V0 (it) * 1986-06-12 1986-06-12 Fina Ernesto Set cateteri ureterali coassiali a palloncino per estrazione di calcoli ureterali
US4765332A (en) * 1986-07-14 1988-08-23 Medinnovations, Inc. Pullback atherectomy catheter system
US4771777A (en) * 1987-01-06 1988-09-20 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Perfusion type balloon dilatation catheter, apparatus and method
US4748982A (en) * 1987-01-06 1988-06-07 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Reinforced balloon dilatation catheter with slitted exchange sleeve and method
US5000743A (en) * 1987-02-27 1991-03-19 Patel Piyush V Catheter assembly and method of performing percutaneous transluminal coronary angioplasty
US4832028A (en) * 1987-02-27 1989-05-23 Patel Piyush V Catheter assembly and method of performing percutaneous transluminal coronary angioplasty
US4794928A (en) * 1987-06-10 1989-01-03 Kletschka Harold D Angioplasty device and method of using the same
US4867156A (en) * 1987-06-25 1989-09-19 Stack Richard S Percutaneous axial atheroectomy catheter assembly and method of using the same
US4964409A (en) * 1989-05-11 1990-10-23 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Flexible hollow guiding member with means for fluid communication therethrough
US4850957A (en) * 1988-01-11 1989-07-25 American Biomed, Inc. Atherectomy catheter
US4950238A (en) * 1988-07-07 1990-08-21 Clarence E. Sikes Hydro-rotary vascular catheter
US5328471A (en) * 1990-02-26 1994-07-12 Endoluminal Therapeutics, Inc. Method and apparatus for treatment of focal disease in hollow tubular organs and other tissue lumens
US5011488A (en) * 1988-12-07 1991-04-30 Robert Ginsburg Thrombus extraction system
US5087265A (en) * 1989-02-17 1992-02-11 American Biomed, Inc. Distal atherectomy catheter
US5431673A (en) * 1989-02-17 1995-07-11 American Biomed, Inc. Distal atherectomy catheter
US4994067A (en) * 1989-02-17 1991-02-19 American Biomed, Inc. Distal atherectomy catheter
DE8910856U1 (de) * 1989-09-12 1989-11-30 Schneider (Europe) AG, Zürich Kathetervorrichtung zum Aufweiten von Engstellen in Körperflüssigkeit führenden Gefäßen
US5078688A (en) * 1989-09-22 1992-01-07 Baxter International Inc. Paracentesis catheter system
US5026384A (en) * 1989-11-07 1991-06-25 Interventional Technologies, Inc. Atherectomy systems and methods
US5195955A (en) * 1989-11-14 1993-03-23 Don Michael T Anthony Device for removal of embolic debris
US5002528A (en) * 1989-12-15 1991-03-26 Aubrey Palestrant Percutaneous irrigation and drainage system
US5135484A (en) * 1990-05-09 1992-08-04 Pioneering Technologies, Inc. Method of removing plaque from vessels
US5395311A (en) * 1990-05-14 1995-03-07 Andrews; Winston A. Atherectomy catheter
US5279546A (en) * 1990-06-27 1994-01-18 Lake Region Manufacturing Company, Inc. Thrombolysis catheter system
US5184627A (en) * 1991-01-18 1993-02-09 Boston Scientific Corporation Infusion guidewire including proximal stiffening sheath
US5219335A (en) * 1991-05-23 1993-06-15 Scimed Life Systems, Inc. Intravascular device such as introducer sheath or balloon catheter or the like and methods for use thereof
US5221270A (en) * 1991-06-28 1993-06-22 Cook Incorporated Soft tip guiding catheter
US5192291A (en) * 1992-01-13 1993-03-09 Interventional Technologies, Inc. Rotationally expandable atherectomy cutter assembly
US5221256A (en) * 1992-02-10 1993-06-22 Mahurkar Sakharam D Multiple-lumen catheter
US5290230A (en) * 1992-05-11 1994-03-01 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Intraluminal catheter with a composite shaft
US5492763A (en) * 1992-06-08 1996-02-20 Spire Corporation Infection resistant medical devices and process
EP0586056B1 (de) * 1992-07-07 1998-04-15 William A. Cook Australia Pty. Ltd. Medizinische Kupplungseinrichtungen
US5500180A (en) * 1992-09-30 1996-03-19 C. R. Bard, Inc. Method of making a distensible dilatation balloon using a block copolymer
US5328480A (en) * 1992-10-09 1994-07-12 Cook Incorporated Vascular wire guiode introducer and method of use
US5286253A (en) * 1992-10-09 1994-02-15 Linvatec Corporation Angled rotating surgical instrument
US5349950A (en) * 1992-10-28 1994-09-27 Smiths Industries Medical Systems, Inc. Suction catheter assemblies
US5490859A (en) * 1992-11-13 1996-02-13 Scimed Life Systems, Inc. Expandable intravascular occlusion material removal devices and methods of use
US5501694A (en) * 1992-11-13 1996-03-26 Scimed Life Systems, Inc. Expandable intravascular occlusion material removal devices and methods of use
WO1994012095A2 (en) * 1992-11-18 1994-06-09 Spectrascience, Inc. Apparatus for diagnostic imaging
US5281200A (en) * 1992-12-08 1994-01-25 Cordis Corporation Multiple component balloon catheter system and stenosis treatment procedure
US5318576A (en) * 1992-12-16 1994-06-07 Plassche Jr Walter M Endovascular surgery systems
US5766211A (en) * 1993-02-08 1998-06-16 Wood; Jan Medical device for allowing insertion and drainage into a body cavity
US5336205A (en) * 1993-02-25 1994-08-09 Target Therapeutics, Inc. Flow directed catheter
US5403274A (en) * 1993-03-15 1995-04-04 Cannon; Louis A. Perfusion catheter and method of use
US5322508A (en) * 1993-04-08 1994-06-21 Cordis Corporation Guidewire fluid delivery system and method of use
US5342306A (en) * 1993-05-26 1994-08-30 Don Michael T Anthony Adjustable catheter device
US5405341A (en) * 1993-06-03 1995-04-11 Med-Pro Design, Inc. Catheter with multiple lumens
ATE170383T1 (de) * 1993-06-24 1998-09-15 Schneider Europ Gmbh Aspirationskatheteranordnung
US5419774A (en) * 1993-07-13 1995-05-30 Scimed Life Systems, Inc. Thrombus extraction device
US5348536A (en) * 1993-08-02 1994-09-20 Quinton Instrument Company Coextruded catheter and method of forming
US5405322A (en) * 1993-08-12 1995-04-11 Boston Scientific Corporation Method for treating aneurysms with a thermal source
US5380284A (en) * 1993-08-13 1995-01-10 Don Michael; T. Anthony Obstruction dissolution catheter with variably expanding blocking balloons and method of use
US5634897A (en) * 1993-10-08 1997-06-03 Lake Region Manufacturing, Inc. Rheolytic occlusion removal catheter system and method
US5792118A (en) * 1994-03-07 1998-08-11 Kurth; Paul A. Permanent catheter with an exterior balloon valve and method of using the same
US5415636A (en) * 1994-04-13 1995-05-16 Schneider (Usa) Inc Dilation-drug delivery catheter
NL9401184A (nl) * 1994-07-19 1996-03-01 Cordis Europ Zuigcatheter.
US5549626A (en) * 1994-12-23 1996-08-27 New York Society For The Ruptured And Crippled Maintaining The Hospital For Special Surgery Vena caval filter
US5795322A (en) * 1995-04-10 1998-08-18 Cordis Corporation Catheter with filter and thrombus-discharge device
US5743883A (en) * 1995-06-07 1998-04-28 Visconti; Peter L. Thoracentesis catheter instruments having self-sealing valves
US5769816A (en) * 1995-11-07 1998-06-23 Embol-X, Inc. Cannula with associated filter
US6270477B1 (en) * 1996-05-20 2001-08-07 Percusurge, Inc. Catheter for emboli containment
US6068623A (en) * 1997-03-06 2000-05-30 Percusurge, Inc. Hollow medical wires and methods of constructing same
US6050972A (en) * 1996-05-20 2000-04-18 Percusurge, Inc. Guidewire inflation system
US6022336A (en) * 1996-05-20 2000-02-08 Percusurge, Inc. Catheter system for emboli containment
US5662671A (en) * 1996-07-17 1997-09-02 Embol-X, Inc. Atherectomy device having trapping and excising means for removal of plaque from the aorta and other arteries
US5779721A (en) * 1996-07-26 1998-07-14 Kensey Nash Corporation System and method of use for revascularizing stenotic bypass grafts and other blood vessels
US5921971A (en) * 1996-09-13 1999-07-13 Boston Scientific Corporation Single operator exchange biliary catheter
US5807311A (en) * 1996-11-29 1998-09-15 Palestrant; Aubrey M. Dialysis catheter having rigid and collapsible lumens and related method
US5893869A (en) * 1997-02-19 1999-04-13 University Of Iowa Research Foundation Retrievable inferior vena cava filter system and method for use thereof
US5772642A (en) * 1997-02-19 1998-06-30 Medtronic, Inc. Closed end catheter
US6019350A (en) * 1997-03-05 2000-02-01 Gelbfish; Gary A. Hand held control device and associated method
CA2322876A1 (en) * 1997-03-06 1998-09-11 Percusurge, Inc. Intravascular aspiration system
US5814064A (en) * 1997-03-06 1998-09-29 Scimed Life Systems, Inc. Distal protection device
US5954745A (en) * 1997-05-16 1999-09-21 Gertler; Jonathan Catheter-filter set having a compliant seal
US6234995B1 (en) * 1998-11-12 2001-05-22 Advanced Interventional Technologies, Inc. Apparatus and method for selectively isolating a proximal anastomosis site from blood in an aorta
US6231588B1 (en) * 1998-08-04 2001-05-15 Percusurge, Inc. Low profile catheter for angioplasty and occlusion
US6095990A (en) * 1998-08-31 2000-08-01 Parodi; Juan Carlos Guiding device and method for inserting and advancing catheters and guidewires into a vessel of a patient in endovascular treatments
US20020032405A1 (en) * 1998-10-15 2002-03-14 Sweezer William P. Arterial perfusion cannula and method for providing cardiopulmonary bypass
US6168579B1 (en) * 1999-08-04 2001-01-02 Scimed Life Systems, Inc. Filter flush system and methods of use
US6406471B1 (en) * 1999-12-28 2002-06-18 Embol-X, Inc. Arterial filter with aspiration and methods of use
US6596011B2 (en) * 2001-06-12 2003-07-22 Cordis Corporation Emboli extraction catheter and vascular filter system
US20030023263A1 (en) * 2001-07-24 2003-01-30 Incept Llc Apparatus and methods for aspirating emboli
US20040049225A1 (en) * 2002-09-11 2004-03-11 Denison Andy E. Aspiration catheter

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