DE60117126T2 - Intraluminale prothese - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der implantierbaren medizinischen Vorrichtungen und insbesondere auf intraluminale Grafts.
  • Stents werden häufig in Verbindung mit intravaskulären Behandlungen, wie beispielsweise Ablation, Atherektomie, Ballondilatation und Laserbehandlung für obstruktive koronare und periphere Arterienerkrankung und anderen Zuständen verwendet. Stents sind expandierbare röhrenförmige Vorrichtungen, die innerhalb der Vaskulatur eines Patienten oder eines anderen Körperlumens positioniert sind, und die typischerweise expandiert werden, um den Stent an einer gewünschten intraluminalen Position zu implantieren. Häufig sind die Stents aus einem verformbaren Material gebildet und werden der gewünschten intraluminalen Stelle zugeführt, indem der Stent an einem expandierbaren Abschnitt, beispielsweise einem Ballon, an der distalen Extremität eines Katheters angebracht ist. Durch Vorrücken des Katheters durch das Körperlumen kann der Stent einer gewünschten Position zugeführt und darin durch Expandieren des Ballons auf eine expandierte Konfiguration expandiert werden, wobei er in die Arterie oder ein anderes Körperlumen gesetzt wird. Andere Implementierungen machen Gebrauch von einem selbstexpandierenden Stent, der aus einem geeigneten Material, wie beispielsweise einem pseudoelastischen Material, gebildet ist, der in einem konstringierten Zustand geliefert wird und der spontan in eine vergrößerte Konfiguration expandiert, wenn er freigesetzt wird. Bei anderen Ausführungsformen kann ein aus einer Formgedächtnislegierung (z.B. NiTi-Legierung) hergestellter Stent in das Körperlumen in einer martensitischen Phase eingeführt und in eine austenitische Phase transformiert werden, die ein expandiertes Gedächtnis aufweist, wenn sie auf eine Temperatur über der Transformationstemperatur, gewöhnlich geringer als 45°C, erhöht wird. Weitere Einzelheiten über Stents und Stentzuführungssysteme können in den U.S.-Patenten Nr. 5 507 768 (Lau u.a.), 5 458 615 (Klemm u.a.) und 5 514 154 (Lau u.a.) gefunden werden.
  • Abdeckungen oder Grafts wurden an inneren und äußeren Oberflächen von Stents für eine Vielfalt von Zwecken bereitgestellt, die das Verhindern von Restenose, die Behandlung von Aneurysmen, Vena saphena-Grafts (SVG = Saphenous Vain Grafts) und die Remodellierung oder Blockierung von Arterien umfassen. Restenose, von der man annimmt, dass sie eine natürliche Heilungsreaktion ist, die durch Verletzung von intravaskulären Prozessen hervorgerufen wird, tritt in einem großen Prozentsatz von Patienten auf, die einer perkutanen transluminalen Koronarangioplastie (PTCA) und anderen Prozeduren unterzogen wurden. Der Heilungsprozess verursacht häufig Thrombose und kann zu Intimalhyperplasie führen, die das Gefäß okkludiert. Obwohl sie beim Verringern von Restenose hilfreich sind, stellen Stents keine vollständige Lösung dar. Das Gerüst des Stents kann immer noch Migration und Proliferation der glatten Muskelzellen erlauben, während der Stent selbst thrombogen sein kann. Um sich diesem Problem zu widmen, wurden Stents mit Abdeckungen ausgestattet, die aus verschiedenen Materialien, wie beispielsweise DACRON®, Polytetrafluorethylen (PTFE), heterologem Gewebe und autologen Venen, Arterien und Gewebe hergestellt sind.
  • Im U.S.-Patent 6 004 347 wird eine vaskuläre Prothese gelehrt, die ein synthetisches Graft mit porösen Wänden umfasst, um das Einwachsen von Gewebe zu fördern, und einen oder zwei im Allgemeinen röhrenförmige Anker, die in dem Lumen des synthetischen Grafts angeordnet werden, umfasst. Jeder röhrenförmige Anker wird mit Stacheln versehen, die die Prothese an Ort und Stelle durch Ineingriffnahme des Lumens des Organs hält, in dem die Prothese implantiert ist. In einigen Fällen nehmen die Anker das synthetische Graft, wenn es implantiert ist, durch Drücken des Grafts gegen das Lumen des Organs in Eingriff, in dem die Prothese implantiert ist. Bei einigen Ausführungsformen sind die Anker an dem synthetischen Graft befestigt.
  • Es würde ein bedeutender Fortschritt sein, ein intraluminales Graft bereitzustellen, der eine verbesserte Verbindung mit einem Stent aufweist und das die Implantation des Grafts in das Körperlumen eines Patienten erleichtert. Diese Erfindung erfüllt diese und andere Bedürfnisse.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung ist auf eine intraluminale Prothese gemäß Anspruch 1 gerichtet, die ein röhrenförmiges Graftelement mit zwei daran befestigten Stützelementen aufweist, wobei jedes der beiden Stützelemente ausgestaltet ist, um sich um ein Ende des röhrenförmigen Grafts zu biegen.
  • Die intraluminale Prothese umfasst im Allgemeinen ein röhrenförmiges Graftelement mit einem ersten Stützelement, das an dem ersten Ende des Graftelements befestigt ist, und einem zweiten Stützelement, das an dem zweiten Ende des Graftelements befestigt ist. Die Stützelemente ermöglichen, dass das daran befestigte Graftelement in ein Körperlumen implantiert werden kann, wobei es an einem Stent befestigt ist oder nicht.
  • Die ersten und zweiten Stützelemente umfassen jeweils im Allgemeinen einen röhrenförmigen Körper mit einer radial expandierbaren Konfiguration und einer radial kontrahierbaren Konfiguration. Eine Vielfalt von unterschiedlichen Ausgestaltungen, wie beispielsweise ein sinusförmig gewickelter Draht oder ein Kabel, und andere Ausgestaltungen, die gewöhnlicherweise verwendet werden, um expandierbare intraluminale Prothesen zu bilden, wie beispielsweise dreieckige, zickzackige und anderen Formen, kann verwendet werden, um den Körper des Stützelements zu bilden. Das Stützelement wird typischerweise durch Formen eines Drahts oder Schneiden eines Rohrs in ein expandierbares und kontrahierbares Element gebildet. Das Stützelement ist vorzugsweise aus Metall gebildet, obwohl andere Materialien mit ausreichender Festigkeit und Flexibilität ebenfalls verwendet werden können. Optional können zusätzliche Stützelemente an dem Graftelement befestigt sein. Mindestens ein Zwischenelement kann optional bereitgestellt werden, das sich zwischen den Stützelementen erstreckt und die Stützelemente zusammen verbindet. Bei einer Ausführungsform werden Ösenelemente an den Stützelementen mit einer Öffnung bereitgestellt, die ausgestaltet ist, um ein Befestigungselement, wie beispielsweise einen Faden, aufzunehmen, um das Graftelement an den Stützelementen zu befestigen.
  • Das Graftelement umfasst im Allgemeinen einen röhrenförmigen Körper. Er kann aus einer Vielfalt von geeigneten Materialien gebildet sein, die vorzugsweise expandierbar, bioverträglich und nicht thrombogen sind, die autologes Gewebe, heterologes Gewebe, wie beispielsweise Rinder-Perikardium, Schweine-Perikardium, Aortensegel und Polymermaterialien, wie beispielsweise Polytetrafluorethylen (PTFE), expandiertes PTFE und Polyester, wie beispielsweise DACRON®, umfassen. Bei einer bevorzugten Ausführungsform bildet heterologes Perikardium das Graftelement. Es ist typischerweise ein vollwandiges Material, das keine Proliferation von Zellen durch die Graftwände und in das Lumen des Grafts ermöglicht. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist das Graftelement im Allgemeinen zylinderförmig, um dem röhrenförmigen Gerüst des Stents zu entsprechen.
  • Das Graftelement kann an den Stützelementen mit einer Vielfalt von geeigneten Befestigungselementen, wie beispielsweise Haken, durchdringende Elemente, Klemmen, Fäden, Kleber, Klammern, Biegeelemente und dergleichen, befestigt sein. Das Graftelement und die Stützelemente befinden sich in umgebender Beziehung zueinander, so dass die Stützelemente an einer inneren Oberfläche oder an einer äußeren Oberfläche des Graftelements befestigt sind. Bei einer Ausführungsform sind die Stützelemente ausgestaltet, um sich um das Ende des Graftelements zu biegen, so dass das Stützelement entweder an einer inneren oder einer äußeren Oberfläche des Graftelements befestigt und um das Ende des Graftelements in Kontakt mit entweder der äußeren oder inneren Oberfläche des Graftelements gebogen ist.
  • Die Stützelemente können radial kontrahiert sein, um sich auf einem Stent zu crimpen oder sich anderweitig an ihm zu befestigen, um eine Stentanordnung zu bilden. Außerdem können die Stützelemente nach dem Crimpen auf dem Stent zusätzlich an dem Stent mit Fäden, Schweißen, Klemmen von Scharnierelementen und dergleichen befestigt sein. Der Stent kann ein expandierbares röhrenförmiges Gerüst, und ein herkömmlicher selbstexpandierender oder ballonexpandierbarer Stent sein. Eine Vielfalt von Stentausgestaltungen, einschließlich Stents, die aus umflochtenen Röhren, geschlitzten Röhren und Spulen oder geschlossenen sinusförmigen Ringen aus Draht oder Band gebildet sind, können verwendet werden.
  • Die intraluminale Prothese der Erfindung wird in ein Körperlumen eines Patienten, wie beispielsweise ein Blutgefäß, typischerweise durch Anbringen der Prothese oder der Stentanordnung an der distalen Extremität eines Zuführungskatheters implantiert. Im Fall der Stentanordnung werden die an dem Graftelement befestigten Stützelemente an einem Stent, vorzugsweise mit Crimpen, durch Anlegen eines radialen Kompressionsdrucks an die Stützelemente und mit Nahtmaterial, Klammern, Schweißnähten oder anderen Befestigungselementen befestigt. Die Prothese oder Stentanordnung wird an einem Ballon für ein Ballon-expandierbares Stützelement oder einen Stent, oder an einem fassenden Mechanismus für ein selbstexpandierbares Stützelement oder einen Stent angebracht. Der Katheter wird durch das Körperlumen des Patienten vorgerückt, bis die distale Extremität des Katheters mit dem Graft oder der Stentanordnung an einer gewünschten Stelle darin positioniert ist. Die Prothese oder Stentanordnung wird durch Expandieren des Ballons oder Freisetzen des fassenden Mechanismus expandiert, an dem sie angebracht ist, um die Prothese oder Stentanordnung in dem Körperlumen zu verankern. Sobald die Prothese oder Stentanordnung wirksam in dem Körperlumen positioniert ist, kann der expandierte Ballon beispielsweise durch Deflation kontrahiert werden, und dann kann der Zuführungskatheters zurückgezogen werden.
  • Die Stützelemente der Erfindung sorgen für eine einfache Befestigung eines Grafts an einem Stent. Dies ist besonders vorteilhaft im Fall eines Graftelements, das mit einem therapeutischen oder diagnostischen Mittel, beispielsweise einem angiogenen oder antithrombotischen Mittel, direkt vor Gebrauch imprägniert wird, oder das in dem Mittel gelagert ist, um das Graftelement vorzuimprägnieren. Die Stützelemente ermöglichen, dass das imprägnierte Graftelement schnell und ohne weiteres an dem Stent direkt vor der Graftion der Prothese oder Stentanordnung in dem Körperlumen des Patienten befestigt werden kann. Danach kann die Prothese oder Stentanordnung an einer gewünschten Stelle innerhalb des Körperlumens des Patienten positioniert werden, wobei das Graftelement das Arzneimittel freisetzen wird.
  • Die an einem Graftelement befestigten Stützelemente der Erfindung ermöglichen, dass das Graftelement in ein Körperlumen ohne die Verwendung eines darunter liegenden Stents implantiert werden kann, oder stellen alternativ eine ohne weiteres gebildete Verbindung mit niedrigem Profil zwischen dem Graftelement und einem Stent bereit. Diese und weitere Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden ausführlichen Beschreibung und den beispielhaften Figuren offensichtlicher werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer intraluminalen Prothese, die Merkmale der Erfindung beinhaltet, die in Phantomlinie gezeigte Stützelemente an einer inneren Oberfläche eines Graftelements aufweist.
  • 2 ist eine perspektivische Ansicht einer Stentanordnung, die einen in einem Lumen der in 1 gezeigten Prothese angeordneten Stent darstellt.
  • 3 ist ein Aufriss, der die in 2 gezeigte Stentanordnung teilweise im Längsquerschnitt darstellt.
  • 4 ist eine perspektivische Ansicht einer intraluminalen Prothese mit Stützelementen an einer äußeren Oberfläche eines Graftelements und mit Zwischenelementen, die die Stützelemente verbinden.
  • 5 ist ein Aufriss, der die in 4 gezeigte Prothese teilweise im Längsquerschnitt darstellt.
  • 6 ist ein Aufriss eines Abschnitts eines Stützelements mit einer geschlossenen Ringöse zum Aufnehmen eines Befestigungselements, um das Graftelement an dem Stützelement zu befestigen.
  • 7 ist ein Aufriss eines Abschnitts eines Stützelements mit einer offenen Ringöse zum Aufnehmen eines Befestigungselements, um das Graftelement an dem Stützelement zu befestigen.
  • 8 ist ein Aufriss eines Abschnitts eines Stützelements mit einem Abdeckungsverbinder mit zwei durchdringenden Enden.
  • 9 ist ein Aufriss eines Abschnitts eines Stützelements mit einem Abdeckungsverbinder mit einem einzigen durchdringenden Ende.
  • 10 ist ein Aufriss, teilweise im Längsquerschnitt, einer Stentanordnung mit einer intraluminalen Prothese, die die Erfindung beinhaltet, die um die Graftelementenden gebogene Stützelemente aufweist.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • 1 veranschaulicht eine perspektivische Ansicht einer intraluminalen Prothese 10, die im Allgemeinen umfasst: ein röhrenförmiges Graftelement 11 mit einem ersten Ende 12, einem zweiten Ende 13 und einem Lumen 14, das sich von dem ersten Ende zu dem zweiten Ende erstreckt, und ein erstes Stützelement 15, das an dem ersten Ende 12 des Graftelements 11 befestigt ist, und ein zweites Stützelement 16, das an dem zweiten Ende 13 des Graftelements 11 befestigt ist. Bei der in 1 dargestellten Ausführungsform sind die Stützelemente 15/16 innerhalb des Lumens 14 des Graftelements, so dass das Graftelement 11 in umgebender Beziehung mit den Stützelementen 15/16 ist. Mindestens ein Abschnitt der Stützelemente 15/16 ist an einer inneren Oberfläche des Graftelements 11 befestigt, die das Lumen 14 des Graftelements definiert. Das erste Stützelement 15 umfasst ein erstes Ende 21 und ein zweites Ende 22, das dem ersten Ende gegenüberliegt und das mit dem ersten Ende 12 des Graftelements 11 ausgerichtet ist. Auf ähnliche Weise umfasst das zweite Stützelement 16 ein erstes Ende 23 und ein zweites Ende 24, das dem ersten Ende gegenüberliegt und das mit dem zweiten Ende 13 des Graftelements 11 ausgerichtet ist. Bei der in 1 dargestellten Ausführungsform umfasst jedes Stützelement 15/16 einen röhrenförmigen Körper, der ausgestaltet ist, um in eine radial ausgestaltete Konfiguration zu kontrahieren oder in eine radial vergrößerte Konfiguration zu expandieren.
  • 2 veranschaulicht eine perspektivische Ansicht einer Stentanordnung 25, die im Allgemeinen die in 1 gezeigte Prothese 10 und einen Stent 26 darin umfasst. Der Stent 26 umfasst typischerweise einen expandierbaren röhrenförmigen Körper mit ersten und zweiten Enden und einem Lumen darin. Wie am besten in 3 dargestellt ist, die einen Teillängsquerschnitt der in 2 gezeigten Stentanordnung darstellt, ist das erste Stützelement 15 auf einer äußeren Oberfläche des ersten Endes des expandierbaren röhrenförmigen Körpers des Stents radial komprimiert, und das zweite Stützelement 16 ist auf einer äußeren Oberfläche des zweiten Endes des expandierbaren röhrenförmigen Körpers des Stents radial komprimiert, um dadurch die ersten und zweiten Stützelemente 15/16 und das Graftelement 11 an dem Stent 26 zu befestigen. Der Stent könnte alternativ auf einer äußeren Oberfläche der Stützelemente 15/16 radial komprimiert sein.
  • 4 und 5 veranschaulichen eine alternative Ausführungsform, bei der die ersten und zweiten Stützelemente 15/16 an einer äußeren Oberfläche des Graftelements 11 befestigt sind. 4 veranschaulicht eine perspektivische Ansicht der Prothese 10 mit Stützelementen 15/16 an einer äußeren Oberfläche, und 5 veranschaulicht einen Aufriss, teilweise im Längsquerschnitt, der in 4 gezeigten Prothese 10. Obwohl es nicht dargestellt ist, sollte ersichtlich sein, dass die Ausführungsform der in 4 und 5 dargestellten Prothese 10 an einem Stent befestigt sein kann, um eine Stentanordnung zu bilden, wie oben mit Bezug auf die Ausführungsform von 3 erläutert wurde.
  • Eine Vielfalt von geeigneten Befestigungselementen kann verwendet werden, um die Stützelemente an dem Graftelement zu befestigen. Bei der in 4 dargestellten Ausführungsform befestigen Fäden 30 die Stützelemente an dem Graftelement. Fäden 30 werden an einer oder mehreren Stellen an den Stützelementen bereitgestellt. Typischerweise werden Fäden 30 an mehreren Stellen um den Umfang jedes Stützelements bereitgestellt. Bei einer Ausführungsform werden Ösen 27 an den Stützelementen zum Aufnehmen von Drähten 30 oder anderen Befestigungselementen, wie beispielsweise Klammern, Haken und Drähten, bereitgestellt. 6 veranschaulicht eine Ausführungsform, bei der Ösen 27 geschlossene Ringe oder Schleifen, die sich von der Seite des Körpers des Stützelements erstrecken, an den Enden der sinusförmigen Windungen des Stützelements 15 sind, wobei eine zentrale Öffnung 28 ausgestaltet ist, um den Faden 30 aufzunehmen, um das Stützelement 15 an dem Graftelement 11 zu befestigen. Bei einer alternativen Ausführungsform sind Ösen 27 offene Ringe oder Schleifen, wie beispielsweise mit einer Apertur 29 benachbart dem Rand der Wicklungen des Stützelements 15 und mit einer Öffnung 28, die ausgestaltet ist, um den in 7 dargestellten Faden 30 aufzunehmen. Bei der Ausführungsform von 6 befinden sich Ösen 27 an dem äußeren Rand jeder sinusförmigen Wicklung des Stützelements an beiden Seiten des Stützelements. Bei alternativen Ausführungsformen können jedoch die Ösen 27 an weniger als allen Windungen des Stützelements, wie beispielsweise an abwechselnden Wicklungen und lediglich an den Windungen an einer Seite des Stützelements, bereitgestellt werden, wie in 7 dargestellt ist. Bei einer gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform werden die Ösen 27 um den Umfang der Stützelemente 15/16 bereitgestellt. Bei einer alternativen Ausführungsform können die Ösen 27 jedoch lediglich entlang eines schmalen Abschnitts der Stützelemente entlang der Länge der Stützelemente bereitgestellt werden, wie beispielsweise, wo eine Naht des röhrenförmigen Grafts angeordnet ist. Eine Vielfalt von geeigneten Materialien, die rostfreien Stahl, Nitinol und Tantal umfassen, kann verwendet werden, um die Ösen 27 zu bilden. Bei einer gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform sind die Ösen 27 aus dem gleichen Material wie die Stützelemente gebildet. Die Ösen können einstückig mit den Stützelementen oder alternativ als ein getrenntes Element ausgebildet sein, das an dem Stützelement, wie beispielsweise durch Schweißen, befestigt ist. Ösen weisen vorzugsweise die gleiche Dicke wie die Stützelemente auf. Bei alternativen Ausführungsformen umfassen die Befestigungselemente Abdeckungsverbinder 31, wie in 8 und 9 dargestellt ist. Die Abdeckungsverbinder 31 umfassen im Allgemeinen einen an dem Stützelement befestigten spitzen Vorsprung, der ausgestaltet ist, um das Graftelement 11 zu durchdringen, um dadurch das Graftelement 11 an dem Stützelement zu befestigen. Bei der in 8 dargestellten Ausführungsform ist der Abdeckungsverbinder 31 ein Körper 32 in einer offenen Konfiguration mit einem ersten Endabschnitt, der ein erstes spitzes Ende 33 aufweist, und einem zweiten Endabschnitt, der ein zweites spitzes Ende 34 aufweist, die ausgestaltet sind, um das Graftelement 11 zu durchdringen und sich zusammen in einer geschlossenen Konfiguration zu biegen, die das Graftelement an dem Abdeckungsverbinderkörper 32 zurückhält. Bei der in 9 dargestellten Ausführungsform ist der Abdeckungsverbinder 31 ein Körper 35 in einer offenen Konfiguration mit einem Endabschnitt mit einem einzigen spitzen Ende 36, das ausgestaltet ist, um das Graftelement zu durchdringen in eine geschlossene Konfiguration und zurück zu biegen, die das Graftelement auf dem Abdeckungsverbinderkörper 35 zurückhält. Zwecks einfacher Darstellung werden die Befestigungselemente, die das Graftelement 11 an den Stützelementen 15/16 befestigen, bei der in 1 gezeigten Ausführungsform nicht dargestellt. Die Graftelemente können jedoch an den Stützelementen mit einer Vielfalt von geeigneten Befestigungselementen, wie in 4, 8 und 9 dargestellt und wie oben erläutert ist, befestigt sein.
  • Bei der in 4 dargestellten Ausführungsform wird eine Mehrzahl von Zwischenelementen 40 an den ersten und zweiten Stützelementen 15/16 entlang einer äußeren Oberfläche des Graftelements 11 befestigt und erstrecken sich zwischen diesen. Die Zwischenelemente 40 verbinden die ersten und zweiten Stützelemente 15/16 zusammen, behalten eine feste Länge zwischen den Stützelementen bei und sind ausgestaltet, um das Kollabieren oder Aufbiegen des Graftelements 11 insbesondere während des Vorrückens der Prothese innerhalb der Vaskulatur des Patienten zu verhindern oder zu hemmen. Bei der dargestellten Ausführungsform umfassen die Zwischenelemente 40 ein Kabel oder einen Stab, das/der longitudinal mit der Längsachse des Graftelements 11 ausgerichtet ist. Bei alternativen Ausführungsformen (nicht gezeigt) kann das Zwischenelement eine alternative Form, wie beispielsweise eine sinusförmige, gekrümmte, zickzacke Form und dergleichen aufweisen. Vorzugsweise sind Zwischenelemente aus rostfreiem Stahl hergestellt, wobei jedoch eine Vielfalt von geeigneten Materialien verwendet werden kann. Bei einer gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform ist die Anzahl von Zwischenelementen gleich zwei, obwohl ein oder mehrere Zwischenelemente verwendet werden können.
  • 10 veranschaulicht eine intraluminale Prothese der Erfindung, die im Allgemeinen ein Graftelement 50 mit einem ersten Stützelement 51 und einem zweiten Stützelement 52 umfasst, die jeweils ausgestaltet sind, um sich um ein Ende des Graftelements 11 zu biegen. Merkmale, die ansonsten die gleichen wie bei den vorhergehenden Ausführungsformen sind, weisen die gleichen Bezugsziffern auf. Bei der in 10 dargestellten Ausführungsform, die einen Aufriss teilweise im Längsquerschnitt zeigt, befindet sich der Graft 50 an einem Stent 26, um eine Stentanordnung zu bilden. Das erste Stützelement 51 umfasst einen ersten Abschnitt 53, der an einer inneren Oberfläche des Graftelements 11 befestigt ist, und einen zweiten Abschnitt 54, der um das Graftelementende gebogen ist, um mindestens einen Abschnitt einer äußeren Oberfläche des Graftelements 11 zu kontaktieren, der der inneren Oberfläche des Graftelements 11 gegenüberliegt. Auf ähnliche Weise umfasst das zweite Stützelement 52 einen ersten Abschnitt 55, der an der inneren Oberfläche des Graftelements befestigt ist, und einen zweiten Abschnitt 56, der um das Graftelementende in Kontakt mit der äußeren Oberfläche des Graftelements gebogen ist. Bei einer alternativen Ausführungsform kann der zweite Abschnitt 54/56 an der äußeren Oberfläche des Graftelements befestigt und der erste Abschnitt 53/54 in Kontakt mit der inneren Oberfläche des Graftelements umgebogen sein. Bei einer alternativen Ausführungsform sind die Enden der Stützelemente 51/52 um das Ende des Grafts gebogen, ohne einen Abschnitt des Stützelements 51/52 an einer Seite des Grafts getrennt zu befestigen. Das erste Stützelement 51 umfasst einen ersten Rand 57 und einen zweiten Rand 58, der dem ersten Rand 57 gegenüberliegt und benachbart dem ersten Ende 12 des Graftelements 11 ist. Das zweite Stützelement 52 umfasst einen ersten Rand 59 und einen zweiten Rand 60, der dem ersten Rand 59 gegenüberliegt und benachbart dem zweiten Ende 13 des Graftelements 11 ist. Die Stützelemente 51/52 biegen sich um die Enden des Graftelements 11, so dass sich das erste Ende 12 des Graftelements nicht über den zweiten Rand 58 des ersten Stützelements 51 und das zweite Ende 13 des Graftelements 11 nicht über den zweiten Rand 60 des zweiten Stützelements 52 hinaus erstreckt. Obwohl als eine Stentanordnung dargestellt, sollte ersichtlich sein, dass der Graft 50 in einem Patienten ohne Stent 26 implantiert sein kann.
  • Die Stützelemente 15/16 weisen jeweils vorzugsweise eine Länge auf, die für Koronaranwendungen kleiner als etwa 1 bis 50%, am bevorzugtesten kleiner als etwa 10 bis 30% der Länge des Graftelements 11 ist. Die Länge der Stützelemente 15/16 beträgt etwa 0,5 bis etwa 300 mm und für Koronaranwendungen am bevorzugtesten etwa 2 bis etwa 4 mm. Der expandierte Außendurchmesser der Stützelemente 15/16 beträgt etwa 1 bis etwa 50 mm, und für Koronaranwendungen beträgt die Länge am bevorzugtesten etwa 2 bis etwa 5 mm. Die Stützelemente 15/16 sind vorzugsweise aus einem metallischen Material, wie beispielsweise rostfreiem Stahl, gebildet. Andere nachgiebige Materialien können jedoch verwendet werden, die Platin oder Nickel-Titan-Legierung, wie beispielsweise Nitinol, und Tantal, oder ein anderes geeignetes Material, wie beispielsweise Kunststoff, umfassen.
  • Das Graftelement 11 ist vorzugsweise ein bioverträgliches, nichtthrombogenes Material, wie beispielsweise autologes und/oder heterologes Gewebe, PTFE oder DACRON®. Wie in 1 dargestellt ist, weist das Graftelement 11 eine Naht 62 auf, die aus dem Umwickeln einer Bahn eines Materials in einen Zylinder gebildet wird, um das röhrenförmige Graftelement 11 zu bilden. Die Dicke des Graftelements 11 beträgt typischerweise etwa 0,07 mm bis etwa 1 mm und vorzugsweise etwa 0,1 mm bis etwa 0,4 mm. Das Graftelement 11 weist vorzugsweise eine Länge auf, die ausgestaltet ist, um die Länge des expandierten Stents 26 abzudecken, wie in 3 dargestellt ist, die einen Stent 26 mit einem Graftelement 11 zeigt, das die Länge des Stents mit einer Länge gleich der Stentlänge verlängert. Das Graftelement 11 kann jedoch eine Länge aufweisen, die kleiner oder größer als die Länge des Stents ist. Das Graftelement 11 weist vorzugsweise einen Umfang auf, der etwa gleich dem Umfang des expandierten Stents 26 und der Stützelemente 15/16 ist, um vorzugsweise auf den expandierten Stent 26 und die Stützelemente 15/16 zu passen, so dass das Graftelement 11 dem expandierten Stent 26 und den Stützelementen 15/16 ohne Laschen aus überschüssigem Material entspricht.
  • Der Stent 26 ist typischerweise aus einem metallischen Material und kann eine Vielfalt von geeigneten Stentausgestaltungen umfassen. Somit kann bei der Ausführungsform, bei der der Graft an einem Stent 26 befestigt ist, um eine Stentanordnung zu bilden, eine Vielfalt von kommerziell verfügbaren Stents verwendet werden, wie beispielsweise die Stents GFX und GFX2, die von Arterial Vascular Engineering (AVE) verfügbar sind, S670, der von Medtronic/AVE verfügbar ist, und Multi-Link®-Duett, der von Guidant verfügbar ist, und Nir®-Stents, die von Boston Scientific verfügbar sind. Weitere Stents, die bei der Praxis dieser Erfindung verwendet werden können, umfassen den Palmaz-Shatz®-Stent von Johnson and Johnson, den Gianturco®-Stent von Cook Incorporated und weitere kommerziell verfügbare Stents. Herkömmliche ballonexpandierbare Stents werden bevorzugt, wobei jedoch selbstexpandierende Stents, wie beispielsweise die, die aus Formgedächtnismaterialien gebildet sind, ebenfalls geeignet sind. Die Länge des Stents beträgt für Koronaranwendungen im Allgemeinen etwa 4 bis etwa 80 mm, typischerweise etwa 5 bis etwa 80 mm, vorzugsweise etwa 10 bis etwa 50 mm. Der Stent weist im Allgemeinen einen Durchmesser von etwa 1,5 bis etwa 35 mm, typischerweise etwa 2 bis etwa 6 mm, vorzugsweise etwa 2,5 bis etwa 5 mm auf. Die tatsächliche Länge und der Durchmesser des Stents und Graftelements kann variieren und wird von der Natur des Gefäßes abhängen, in dem die Stentanordnung implantiert ist. Beispielsweise würde für periphere Gefäßanwendungen, wie beispielsweise ein abdominales Aortenaneurysma, ein größerer Stent mit einer Länge von etwa 5 mm bis etwa 200 mm und einem Durchmesser von etwa 2 mm bis etwa 60 mm verwendet werden.
  • Ein Verfahren zum Befestigen einer intraluminalen Prothese an einem Stent umfasst im Allgemeinen das Bereitstellen eines röhrenförmigen Graftelements mit einem ersten Ende und einem zweiten Ende und einem Lumen darin, Befestigen eines ersten Stützelements an dem ersten Ende, und Befestigen eines zweiten Stützelements an dem zweiten Ende, und Bereitstellen eines Stents, der einen expandierbaren röhrenförmigen Körper mit ersten und zweiten Enden und ein Lumen darin umfasst, und Befestigen des röhrenförmigen Graftelements, das an den ersten und zweiten Stützelementen befestigt ist, an einer äußeren Oberfläche des Stents durch radiales Komprimieren des ersten Stützelements und des zweiten Stützelements auf dem Stent. Bei einer Ausführungsform sind die Stützelemente an dem Graftelement befestigt, indem ein zweiter Abschnitt der Stützelemente um das Graftelementende in Kontakt mit mindestens einem Abschnitt der inneren oder äußeren Oberfläche des Graftelements gebogen wird.
  • Der Graft 10/50 der Erfindung kann in dem Patienten ohne den Stent 26 implantiert sein, wie beispielsweise bei Prozeduren, wie die Remodellierung oder Blockierung von Arterien. Ein Verfahren zum Durchführen einer medizinischen Prozedur umfasst im Allgemeinen das Einführen in das Körperlumen eines Patienten eines intraluminalen Grafts an einem Katheter, wobei das intraluminale Graft ein röhrenförmiges Graftelement mit einem ersten Ende, einem zweiten Ende und einem sich von dem ersten Ende zu dem zweiten Ende erstreckendes Lumen, und ein erstes an dem ersten Ende des röhrenförmigen Graftelements befestigtes erstes Stützelement und ein an dem zweiten Ende des röhrenförmigen Graftelements befestigtes zweites Stützelement umfasst, und das Expandieren der ersten und zweiten Stützelemente, um den intraluminalen Graft in dem Körperlumen des Patienten zu befestigen. Bei einer Ausführungsform ist der Katheter ein Ballonkatheter. Wenn kein Stent 26 bereitgestellt wird, wird der intraluminale Graft direkt an dem Ballon angebracht, und der Ballon wird aufgeblasen, um das Stützelement und das daran befestigte Graftelement zu expandieren.
  • Obwohl er primär mit Bezug auf das Verhindern von Restenose in Angioplastie-Patienten beschrieben wurde, kann der Graft dieser Erfindung bei einer Anzahl von koronaren Arterien-, peripheren Arterien- und nichtvaskulären Anwendungen, die die Arterien-Remodellierung und Blockierung von Arterien und die Behandlung von Aneurysmen umfassen, verwendet werden. Beispielsweise umfassen Koronararterien-Anwendungen die Verwendung bei ektatischen Arterien und ektatischen Arterien, die eine obstruktive Läsion enthalten, aneurismatischen Arterien, Vena saphena-Graft und nativen Arterien, Koronarperforation, Koronarfistel und ostialen Koronarläsionen. Periphere Arterienanwendungen umfassen abdominales Aortenaneurysma und andere aneurismatische periphere Arterien, transjugularen intrahepatischen portalen Shunt, perkutane transluminale Angioplastie, Fistelverschluss und Neurointerventionen (wie beispielsweise Aneurysmen und arterial-venöse Fehlbildungen), intraluminale Graftbildung bei kleinen Gefäßen und ostial-renale Arterienläsionen. Außerdem kann die intraluminale Prothese dieser Erfindung bei urologischen, gastroenterologischen, respiratorischen, neurologischen und anderen nichtvaskulären Anwendungen verwendet werden. Beispielsweise umfassen Anwendungen auf urologischem Gebiet Urethra-Stenting für Stenose aufgrund von Tumoren, fibrösem Gewebe und Perforation. Anwendungen auf gastroenterologischem Gebiet umfassen Fistelverschluss, Rekonstruktion, wie beispielsweise Ösophagus-Rekonstruktion, und Ösophagus-Blutung. Anwendungen auf respiratorischem Gebiet umfassen tracheale und bronchiale Obstruktionen, und Anwendungen auf neurologischem Gebiet umfassen Karotisangioplastie.
  • Eine allgemeine Beschreibung der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung sowie auch einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wurde oben dargelegt. Ein Fachmann wird erkennen, dass eine Vielfalt von Modifikationen innerhalb des Schutzumfangs der Erfindung durchgeführt werden kann. Beispielsweise kann, obwohl das Graftelement primär hinsichtlich einer Bahn von Material dargestellt ist, die einen Zylinder bildet, eine Vielfalt von Graftelementen, wie beispielsweise Bänder eines Materials, die vollständig oder teilweise um sich selbst gewickelt sind, verwendet werden. Obwohl einzelne Merkmale hinsichtlich einer Ausführungsform gezeigt und erläutert werden können, können sie außerdem auf andere Ausführungsformen der Erfindung angewendet werden. Beispielsweise können die Zwischenelemente 40, obwohl sie bei der in 4 gezeigten Ausführungsform dargestellt sind, ebenfalls bei den Ausführungsformen von 1 und 10 bereitgestellt werden.

Claims (13)

  1. Intraluminale Prothese (50), umfassend: a) ein röhrenförmiges Graftelement (11) mit einem ersten Graftelementende (12), einem zweiten Graftelementende (13) und einem Lumen (14), das sich von dem ersten Graftelementende (12) zu dem zweiten Graftelementende (13) erstreckt; und b) ein erstes Trägerelement (51), das an dem ersten Graftelementende (12) befestigt ist, und ein zweites Trägerelement (52), das an dem zweiten Graftelementende (13) befestigt ist, wobei das erste Trägerelement (51) und das zweite Trägerelement (52) jeweils aufweisen: einen ersten Abschnitt (53, 55), der an einer inneren Oberfläche oder einer äußeren Oberfläche des röhrenförmigen Graftelements (11) befestigt ist, und einen zweiten Abschnitt (54, 56), der konfiguriert ist, um sich um ein Graftelementende (12, 13) zu biegen, um mindestens einen Abschnitt einer Oberfläche des röhrenförmigen Graftelements (11) zu kontaktieren, der der besagten einen Oberfläche des röhrenförmigen Graftelements (11) gegenüberliegt, an der der erste Abschnitt (53, 55) befestigt ist, wobei für jedes Trägerelement (51, 52) ein besagter erster Abschnitt (53, 55) und ein besagter zweiter Abschnitt (54, 56) jeweils ein erstes Ende (57, 59) und ein zweites gemeinsames Ende (58, 60) aufweisen, wobei sich ein Graftelementende (12, 13) nicht über ein besagtes gemeinsames Ende (58, 60) eines Trägerelements (51, 52) erstreckt, um das ein besagtes Trägerelement (51, 52) gebogen ist.
  2. Intraluminale Prothese gemäß Anspruch 1, bei der das röhrenförmige Graftelement (11) aus einem vollwandigen Material ist, das keine Proliferation von Zellen durch Wände des röhrenförmigen Graftelements ermöglicht.
  3. Intraluminale Prothese (50) gemäß Anspruch 1, bei der das erste Trägerelement (51) und das röhrenförmige Graftelement (11) in umgebenden Beziehung zueinander sind, und das zweite Trägerelement (52) und das röhrenförmige Graftelement (11) in umgebender Beziehung zueinander sind.
  4. Intraluminale Prothese (50) gemäß Anspruch 3, bei der das erste Trägerelement (51) und das zweite Trägerelement (52) jeweils ein erstes Trägerelementende (57, 59) und ein zweites Trägerelementende (58, 60), das einem besagtem ersten Trägerelementende (57, 59) eines jeweiligen Trägerelements (51, 52) gegenüberliegt, aufweisen, und wobei das zweite Trägerelementende (57, 59) mit einem Graftelementende (12, 13) ausgerichtet ist.
  5. Intraluminale Prothese (50) gemäß Anspruch 1, bei der das Graftelement (11) an dem ersten Trägerelement (51) und dem zweiten Trägerelement (52) mit Befestigungselementen (30, 31) befestigt ist, die aus der Gruppe ausgewählt sind, die aus Haken, durchstechenden Elementen, Klemmen, Nähten, Klammern, Kleber und Biegeelemente besteht.
  6. Intraluminale Prothese (50) gemäß Anspruch 1, bei der mindestens ein Abschnitt des ersten Trägerelements (51) und mindestens ein Abschnitt des zweiten Trägerelements (52) an einer inneren Oberfläche des Graftelements (11) befestigt sind, wobei die innere Oberfläche des Graftelements (11) ein Graftelement-Lumen (14) definiert, oder mindestens ein Abschnitt des ersten Trägerelements (51) und mindestens ein Abschnitt des zweiten Trägerelements (52) an einer äußeren Oberfläche des röhrenförmigen Graftelements (11) befestigt sind.
  7. Intraluminale Prothese (50) gemäß Anspruch 1, ohne ein Zwischenelement, das zwischen dem ersten Trägerelement (51) und dem zweiten Trägerelement (52) verbindet.
  8. Intraluminale Prothese (50) gemäß Anspruch 1, mit mindestens einem Zwischenelement (40), das an dem ersten Trägerelement (15, 51) und dem zweiten Trägerelement (16, 52) entlang einer Oberfläche des Graftelements (11) befestigt ist und sich dazwischen erstreckt und das das erste Trägerelement (15, 51) mit dem zweiten Trägerelement (16, 52) verbindet.
  9. Intraluminale Prothese (50) gemäß Anspruch 1, bei der das Graftelement (11) ein Material umfasst, das aus der Gruppe ausgewählt wird, die aus Gewebe, autologem Gewebe, heterologem Gewebe, Pericardium, Rinder-Pericardium, Schweine-Pericardium, Aortensegel, Venen, Arterien, polymeren Materialien, Polytetrafluorethylen, geschäumtem Polytetrafluorethylen und Polyestern besteht.
  10. Intraluminale Prothese (50) gemäß Anspruch 1, bei der die Trägerelemente (51, 52) eine Länge aufweisen, die nicht größer als 50% der Länge des Graftelements (11) ist.
  11. Intraluminale Prothese (50) gemäß Anspruch 1, bei der die Trägerelemente (51, 52) eine Länge von etwa 0,5 mm bis etwa 300 mm aufweisen.
  12. Intraluminale Prothese (50) gemäß Anspruch 1, bei der jedes der Trägerelemente (51, 52) einen im Wesentlichen röhrenförmigen Körper umfasst, der eine radial komprimierte Konfiguration und eine radial expandierte Konfiguration aufweist.
  13. Intraluminale Prothese (50) gemäß Anspruch 1, mit mindestens einem Ösenelement (27) auf einem besagten Trägerelement (51, 52), wobei das mindestens eine Ösenelement (27) eine Öffnung (29) aufweist, die konfiguriert ist, um ein Befestigungselement (30) darin aufzunehmen, um das Graftelement (11) an dem Trägerelement (51, 52) zu befestigen.
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