DE60030451T2 - Einstellbares magenimplantat - Google Patents

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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die Erfindung betrifft das Gebiet der Magenimplantate, die um den Magen des Patienten derart ausgeführt sind, daß sie am oberen Teil eine Tasche oder einen Hohlraum mit einem relativ geringen Volumen begrenzen, der mit der übrigen Magentasche durch einen Kanal oder eine Leitung, die durch das Implantat fein eingestellt ist, in Verbindung steht.
  • Ein solches Gebiet entspricht einer Methode zum Kampf gegen Fettleibigkeit, die Gegenstand einer gewissen Anzahl von technischen Vorschlägen ist, die durch einen lokalen Eingriff an der Magentasche eine lokale Verengung schaffen soll, die die Nahrungsaufnahmefähigkeit verringert.
  • STAND DER TECHNIK
  • Unter den bekannten Techniken ist die so genannte Abzweigung zu nennen, die darin besteht, in der Magentasche einen oberen Teil durch Abklammern oder dergleichen zu isolieren und diese Tasche mit dem Ausgang des Magens durch eine Abzweigung zu verbinden. Diese Technik ist unter dem englischen Ausdruck „gastric by-pass" bekannt.
  • Diese Methode besteht in Wirklichkeit in einem schweren Eingriff, der als irreversibel betrachtet werden kann, ohne daß die Ergebnisse hinsichtlich der Gewichtskontrolle als völlig zufrieden stellend bezeichnet werden könnten.
  • Eine weitere im Stand der Technik vorgeschlagene Methode ist unter der Bezeichnung „Vertikalgastroplastie", die durch einen elastischen Ring fein eingestellt ist, bekannt.
  • Eine solche Methode bedeutet, ab der Anschlußzone zwischen der Speiseröhre und dem Magen einen Kanal mit verringertem Querschnitt mit Hilfe von mehreren Klammern zu begrenzen, und an der Basis dieses Kanals bewirkt ein offener elastischer Ring einen Einschnürungseffekt des Kanals.
  • Ein solcher Eingriff ist Quelle von häufigen sekundären Komplikationen, die eine hohe Wiedereingriffsrate bedeuten, während die Statistiken eine mittelmäßige Nahrungsmittelverträglichkeit aufzeigen.
  • Eine dritte Technik besteht darin, in oberer subhiataler Position ein einstellbares Magenband anzubringen, das in Verbindung mit der Außenwand des Magens einen Hohlraum mit variablem Volumen umfaßt, das mit einer Flüssigkeit über ein subkutan implantiertes Steuergehäuse gefüllt werden kann.
  • Diese Technik, die unter der Bezeichnung „Adjustable Gastric Banding" bekannt ist, kann als jene betrachtet werden, die derzeit aus verschiedenen Gründen die besten Ergebnisse bringt.
  • Der erste ist die Möglichkeit eines Eingriffs unter Zölioskopie, die es gestattet, zufrieden stellende und nicht traumatisierende Operationsbedingungen zu erhalten. Der zweite ist die einfache Anpassung des Mageneinschnürungseffekts mit Hilfe der Befüllung des mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums.
  • Um eine solche Technik einzusetzen, wurde eine gewisse Anzahl von Vorschlägen gemacht, und unter diesen kann auf die Lehre aus der Patentanmeldung EP 0 769 282 Bezug genommen werden, die eine Vorrichtung zur Verringerung der Nahrungsaufnahme eines Patienten beschreibt, wobei eine solche Vorrichtung ein flexibles aber nicht dehnbares Band von relativ geringer Breite umfaßt, auf eine dessen Seiten im Allgemeinen durch Kleben eine röhrenförmige Hülle aufgesetzt ist, die aus einem flexiblen dehnbaren Material besteht.
  • Die Hülle ist durch ein Rohr mit einem Gehäuse verbunden, das mit einer selbst verschließbaren Membran versehen ist, die mit einer Nadel einer Spritze oder dergleichen durchstoßen werden kann, mit der ein Einspritzen oder eine Entnahme von Flüssigkeit, wie beispielsweise physiologisches Serum, durchgeführt werden kann, um das Aufblähen der Hülle zu kontrollieren, die einen Einschnürungseffekt der Magentasche bewirken soll.
  • Endteile sind an den Enden der Vorrichtung vorgesehen, um ein Schließen des Bandes in Form eines durch Verbindung der Endteile verschlossenen Gurtes zu ermöglichen, so daß die Hülle dazu beiträgt, die innere Umfangsfläche des Ringes zu bilden.
  • Es kann angenommen werden, daß es eine solche Vorrichtung ermöglicht, das Ziel der lokalen Implantation und Einschnürung der Magentasche zu erreichen, aber die Implantationsrückgänge ermöglichten es, eine gewisse Anzahl von Nachteilen aufzuzeigen, die mit der Ausführung einer solchen Vorrichtung zusammenhängen.
  • Erstens sind die Endteile, die für die Verbindung des Bandes in einer geschlossenen Schleife verantwortlich sind, nicht dazu geeignet, die Bildung eines Ringes von regelmäßiger Form zu ermöglichen, der sich praktisch einem theoretischen kreisförmigen Querschnitt annähert. Daraus folgt, daß punktuelle Spannungszonen die Magenwand lokalen Druckpunkten aussetzen, die dazu angetan sind, Erscheinungen der Unverträglichkeit hervorzurufen, bzw. gegebenenfalls für lokale Perforationen verantwortlich zu sein. Ferner ist das Vorhandensein eines Einschnürungsringes, dessen Innenquerschnitt nicht regelmäßig ist, auch nicht günstig für die Begrenzung eines verringerten Durchgangsquerschnitts, der einen grundsätzlich geeigneten Übergang herstellen kann.
  • Überdies wurde festgestellt, daß das längliche Band von flexibler aber nicht dehnbarer Natur insbesondere auf Grund seiner Herstellungsart Kanten besitzt, die sich im Bereich der Längsränder befinden, die folglich aggressiv sind und Verletzungen der Magenwand verursachen können.
  • Es wurde auch festgestellt, daß diese aggressiven Kanten verantwortlich für lokale Perforationen sein können, die natürlich sehr rasch einen Folgeeingriff erfordern.
  • Es wurde auch festgestellt, daß die Ausführungsform, die auf der Verbindung des Bandes und der Hülle durch Kleben basiert, auch auf Grund des Vorhandenseins von aggressiven Kanten zu einer Gefahr der Perforation der aufgeblähten Hülle führt, die nun nicht mehr in der Lage ist, die Feineinstellung des Kanals zu gewährleisten, wobei sie für ein Abfließen der Aufblähflüssigkeit verantwortlich ist, auch wenn diese im Allgemeinen von physiologischer Natur ist.
  • Schließlich ist anzumerken, daß die Art der Verbindungsmittel zwischen den äußersten Endteilen diesen letztgenannten nach der Verbindung eine divergierende Ausrichtung in der Art der offenen Scherblätter einer Schere verleiht, und daß in diesem Zustand die Endteile nun oft für eine Verschlechterung, Irritation bzw. Perforation der Magenwand verantwortlich sind.
  • Magenimplantate, die die im Oberbegriff des Anspruchs 1 der vorliegenden Anmeldung definierten Merkmale aufweisen, sind in den Dokumenten US-5 074 868 und WO 94/27504 beschrieben.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Verbesserungen für die Magenimplantate des oben beschriebenen Typs, wobei diese Verbesserungen vereinigt werden, um die Nachteile zu vermeiden, die die Lösungen oder Ausführungen aufweisen, die, wie vorher erwähnt, ein getrennt vorher hergestelltes Band und eine mit diesem Band durch jedes Befestigungsmittel, insbesondere Kleben, verbundene Hülle aufweisen.
  • DARLEGUNG DER ERFINDUNG
  • Um die oben erwähnten Ziele zu erreichen, ist das erfindungsgemäße Magenimplantat von dem Typ, umfassend ein Band aus flexiblem aber nicht dehnbarem Material, das mit einer röhrenförmigen Hülle aus flexiblem verformbarem Material verbunden ist, die an einem Ende geschlossen ist und mit dem anderen mit einer Röhre in Verbindung steht, die an ein Gehäuse angeschlossen ist, das eine selbst verschließbare Membran umfaßt, die von einer Nadel zum Einspritzen und/oder Entnehmen eines Fluids durchstoßen werden kann, um nach Belieben die Befüllung der Hülle zu steuern, wobei das Band an seinen Enden mit komplementären Endteilen versehen ist, die es ermöglichen, das Band in Form eines Ringes, dessen innere Umfangsfläche von der Hülle eingenommen ist, zu schließen, wobei das Implantat dadurch gekennzeichnet ist, daß:
    • – das Band von einem länglichen Teil gebildet ist, das mit dem Inneren der Hülle verbunden ist und dessen Breite und Dicke geringer als die entsprechenden Abmessungen des Längsquerschnitts der Hülle sind,
    • – das Teil konvexe Längsränder aufweist,
    • – und komplementäre Verbindungsmittel mit Überlappung zwischen den Endteilen des Teils vorgesehen sind, die aus der Hülle herausragen.
  • Verschiedene weitere Merkmale gehen aus der nachstehenden Beschreibung hervor, die sich auf die beiliegenden Zeichnungen bezieht, die als nicht einschränkende Beispiele Ausführungs- und Einsatzformen des Gegenstandes der Erfindung zeigen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine schematische Darstellung, die die Anwendung des erfindungsgemäßen Magenringes zeigt.
  • 2 ist eine ausgebreitete Planansicht des erfindungsgemäßen Magenimplantats.
  • 3 ist ein seitlicher Aufriß entlang der Linie III-III der 2.
  • 4 ist eine Queransicht im Wesentlichen entlang der Linie IV-IV der 2.
  • 5 ist eine Draufsicht, die den Einsatz des Gegenstandes der Erfindung zeigt.
  • 6 ist ein Querschnitt im Aufriß von einer Ausführungsvariante.
  • 7 ist eine Perspektive einer weiteren Ausführungsvariante.
  • 1 zeigt auf schematische Weise die Implantation eines mit dem Bezugszeichen 1 bezeichneten Magenringes in oberer subhiataler Position eines Magens 2, um eine obere künstliche Magentasche 3 zu begrenzen, die mit der unteren Magentasche 4 über einen Verbindungskanal 5 verbunden ist, dessen Durchgangsquerschnitt von dem Magenimplantat 1 kontrolliert wird.
  • Bei einer bekannten Anordnung ist das Magenimplantat 1 in Form eines Gurts, eines geschlossenen Ringes oder einer Zwinge gebildet, die eine Einschnürung in der Magenwand mit Hilfe einer mit einer Flüssigkeit, beispielsweise einem physiologischen Serum, aufblähbaren Hülle erzeugen sollen, welche Flüssigkeit in die Tasche mit Hilfe eines Gehäuses 6 eingeleitet oder aus dieser entnommen wird, das eine selbst verschließbare Membran 7 besitzt, die mit der Nadel einer geeigneten Spritze oder eines analogen Mittels durchstoßen werden kann. Das Gehäuse 6 ist mit der aufblähbaren Hülle durch ein biegsames Rohr 8 verbunden, dessen Länge und Biegsamkeit derart gewählt werden, daß die subkutane Implantation des Gehäuses 6 erleichtert wird. Das Magenimplantat 1, das erfindungsgemäß für die soeben beschriebene Funktion und Anwendung hergestellt wird, ist durch eine Struktur gekennzeichnet, die in den 2 bis 4 dargestellt ist.
  • BESTE ART DER VERWIRKLICHUNG DER ERFINDUNG
  • Nach diesen Figuren umfaßt das Magenimplantat 1 eine Tasche oder Hülle 10 von im Allgemeinen röhrenförmiger Form, die aus einem geeigneten flexiblen, elastisch verformbaren Material hergestellt ist. Die Auswahl dieses Materials obliegt dem Fachmann.
  • Die röhrenförmige Hülle 10 ist mit einem ersten Ende 11 mit dem Rohr 8 verbunden und wird entsprechend am zweiten Ende 12 verschlossen.
  • Die röhrenförmige Hülle 10 ist derart ausgeführt, daß sie einen Längsquerschnitt aufweist, der von zwei flachen Seiten 13 und 14 definiert ist, die miteinander durch konvexe Ränder 15 verbunden sind, die die Längsränder der Hülle zwischen den Enden 11 und 12 einnehmen.
  • Bei einer besonderen Konstruktionsanordnung des Gegenstandes der Erfindung ist die Hülle 10 mit einem länglichen Teil 16 verbunden, das von einem Band aus flexiblem aber nicht dehnbarem Material gebildet ist, das überdies die Besonderheit aufweist, daß es im Inneren der Hülle 10 angeordnet ist, um mit der Innenseite einer der flachen Seiten verbunden zu werden, beispielsweise der Seite 13, wie dies in 4 dargestellt ist. Die Auswahl des die Hülle bildenden Materials obliegt dem Fachmann.
  • Das längliche Teil 16 weist auch das Merkmal auf, daß es im Querschnitt eine längliche Form hat, deren Breite I geringer als die Querbreite L der Hülle 10 und vorzugsweise im Wesentlichen gleich der Länge einer flachen Seite 13 oder 14 ist. Gemäß einem weiteren Merkmal besitzt das längliche Teil 16 eine geringere Dicke e als der Abstand zwischen den flachen Seiten 13 und 14, und der längliche Querschnitt, der ihm auf diese Weise verliehen wird, ist durch die beiden flachen Seiten 17 und 18 definiert, die durch zwei konvexe Ränder 19 verbunden sind.
  • Das längliche Teil 16 ist mit einer seiner Seiten, beispielsweise 17, mit der Innenfläche einer der flachen Seiten, beispielsweise 13, der Hülle 10 verbunden, so daß die konvexen Seiten 16 und die Ränder 19 zwischen sich ausgehend von der flachen Seite 13 eine Art Halbmonde 20 begrenzen, deren Funktion nachstehend beschrieben ist.
  • Erfindungsgemäß wird die oben beschriebene Struktur in einem Stück, praktisch als Monoblock beispielsweise durch Formguß hergestellt.
  • Das längliche Teil 16 weist überdies ein weiteres Konstruktionsmerkmal auf, das darin besteht, daß es einen ersten Endteil 21 umfaßt, der sich über das Ende 11 der Hülle 10 hinaus erstreckt, wobei er zumindest zum Teil am Rohr 8 befestigt ist, um die Verstärkung dieses letztgenannten sicherzustellen. Das längliche Teil 16 besitzt überdies einen zweiten Endteil 22, der sich über das Ende 12 der Hülle 10 hinaus erstreckt, wobei das Ende insbesondere im Falle der gleichsam einstückigen Herstellung durch eine Verbindung durch Kleben auf das längliche Teil 16 erhalten wird.
  • Technische Mittel sind zwischen den Endteilen 21 und 22 vorgesehen, um eine Verbindung mit Überlappung zwischen ihnen zu ermöglichen, so daß das Implantat nun in Form eines geschlossenen Ringes mit regelmäßiger, praktisch kreisförmiger Struktur vorhanden ist, deren innere Umfangswand, wie nachstehend zu sehen ist, von der Hülle 10 eingenommen ist.
  • Solche Verbindungsmittel umfassen bei einer Ausführungsart Rastkerben 23, die in den Längsrändern des ersten Endteils 21 vorgesehen sind, einen Schlitz 24, der in dem zweiten Endteil 22 vorgesehen ist, und mindestens einen und vorzugsweise zwei Durchgänge 25, die zurückgesetzt zum Endteil 22 und in der Nähe dieses letztgenannten ausgeführt sind, wobei sie sich zum Ende 12 zurückgesetzt befinden, um quer aus der Außenfläche der flachen Seite 13 herauszuragen. In dem dargestellten Beispiel sind zwei Durchgänge 25 vorgesehen, wobei jeder die Besonderheit aufweist, daß er eine Art Bügel begrenzt, dessen Breite im Wesentlichen gleich jener des Endteils 21 in den Rastkerben 23 ist.
  • Die Struktur des erfindungsgemäßen Implantats ist durch eine derartige Ausbildung gekennzeichnet, daß das Magenimplantat auf Grund der Anordnung des länglichen Teils 16 im Inneren der Hülle 10 frei von aggressiven äußeren Kanten ist, die die Magenwand verletzen können. Überdies ermöglichen die Ausführungen der Seiten und konvexen Ränder, die die Halbmonde frei lassen, eine flexible Verformung der Hülle beim Aufblähen, ohne daß es zur Bildung von Falten oder Kanten kommt, die wieder die Magenwand verletzen könnten.
  • Wie nachstehend zu sehen ist, halten schließlich die Verbindungsmittel mit Überlappung zwischen den Endteilen 21 und 22 diese letztgenannten in einem Zustand, der sich in das Profil der Umfangswand des geschlossenen Ringes einfügt, wodurch es möglich ist, auch die Gefahren einer Verletzung der Magenwand zu verringern bzw. zu beseitigen.
  • Die Anbringung des Magenimplantats erfolgt folgendermaßen.
  • Im nicht aufgeblähten Zustand der Hülle 10 sind die Endteile 21 und 22 in Richtung des anderen umgekehrt, um mit dem Band einen Ring, einen Gurt, einen Reif oder eine Zwinge mit im Wesentlichen kreisförmigem Querschnitt zu bilden, wie in 5 dargestellt. Diese Figur zeigt, daß das Aufwickeln des das Magenimplantat bildenden Bandes derart erfolgt, daß die aufblähbare Hülle 10 die Innenseite des Ringes bildet, während das längliche Teil 16 zu der äußeren Peripherie gerichtet ist.
  • In dieser Situation werden die überlappenden Verbindungsmittel eingesetzt, wobei das Eingreifen des Rohrs 8 und des ersten Endteils 21 in den Schlitz 24 des zweiten Endteils 22 bewirkt wird, so daß die überschüssige Länge des Endteils 21 dann durch den oder die Durchgänge 25 geführt werden kann, in deren Bereich eine feste, aber dennoch abnehmbare Verbindung durch das Eingreifen der Durchgänge 25 in die Rastkerben 23 erfolgt.
  • Gemäß einer bevorzugten Anordnung ist es vorteilhaft, wenn die Durchgänge mindestens in der Zahl von zwei vorhanden sind und ihr Abstand, gemessen entlang der Länge des Magenbandes, dem Abstand zwischen zwei Reihen von Rastkerben 23 entspricht.
  • Auf diese Weise sind die Endteile 21 und 22, wie in 5 dargestellt, mit Überlappung verbunden, wodurch es einerseits möglich ist, die herausragenden und divergierenden Endteile, wie sie der Stand der Technik kennt, wegzulassen, und andererseits zur Bildung eines geschlossenen Ringes beizutragen, dessen Querschnitt sich möglichst genau dem theoretischen kreisförmigen Durchgangsquerschnitt annähert, der für die Implantation an einer Magenwand, die von Natur aus relativ empfindlich ist, günstig ist.
  • Wenn diese Anbringung erfolgt ist, reicht es nun auch, mit Hilfe der Nadel einer Spritze, die in das Gehäuse 6 durch die Membran 7 gesteckt ist, in das Rohr 8 und folglich in die aufblähbare Hülle 10 die gewünschte Menge an Flüssigkeit, wie beispielsweise ein physiologisches Serum, einzuspritzen, um die Hülle aufzublähen und folglich den Durchgangsquerschnitt des Ringes zu verringern, der eine Einschnürung auf der Magenwand verwirklicht, um den Durchgangskanal zwischen der künstlichen subhiatalen Tasche 3 und der Magentasche 4 fein einzustellen.
  • Die Verbindungsmittel mit Überlappung zwischen den Endteilen 21 und 22 können Gegenstand von Ausführungsvarianten sein, wie in 6 dargestellt. Bei einer solchen Variante besitzt der erste Endteil 21 in seiner Fläche 26 gegenüber der Fläche 27 des Endteils 22, wenn diese letztgenannten einander überlappen, eine Einsteckausführung 28, die zu einer Aufnahmeausführung 29 in der Fläche 27 komplementär ist.
  • Die Ausführung 28 ist in der Zone des Endteils 21 nahe dem Ende 11 und stromaufwärts zu der Reihe von Rastkerben 23 in Bezug auf dieses Ende vorgesehen, um das Zusammenwirken der Rastkerben mit den Durchgängen 25 in einem Zustand des Zusammenwirkens zwischen der Ausführung 28 und der Ausführung 29 zu ermöglichen.
  • Mit den oben beschriebenen Mitteln werden die Gefahren einer Aggressivität, einer Beeinträchtigung bzw. Perforation auf Grund des Kontakts von aggressiven Kanten mit der Magenwand zum Großteil, wenn nicht zur Gänze, beseitigt. Ferner führt das Verschließen des das Magenimplantat bildenden Bandes zur Bildung eines Ringes mit regelmäßigem Querschnitt, der es ermöglicht, genau die Feineinstellung des Durchgangs des Verbindungskanals zwischen der künstlichen subhiatalen Tasche 3 und der Magentasche 4 zu kontrollieren.
  • 7 zeigt eine weitere Ausführungsvariante der Verbindungsmittel mit Überlappung. Bei dieser Variante weist der Endteil 21 eine einfach oder doppelt lanzettförmige Form auf, wobei jeder lanzettförmige Teil, wie beispielsweise 30, zwei geneigte Eingriffsrampen 31 aufweist, die mit zwei Absätzen 32 enden, die gewissermaßen die Rastkerben 23 definieren. Eine solche Ausführung begünstigt das Eingreifen in einen oder mehrere Durchgänge 25, wobei dann eine feste Verbindung sichergestellt ist, die eine Zugspannung durch das Aufblähen der Hülle 10 ertragen kann.
  • Der Endteil 21 ist auch derart ausgeführt, daß durch eine Leitung 33 der Anschluß oder die Verlängerung des Rohrs 8 möglich werden, für das eine komplementäre Ausführung 34 durch die Durchgänge 25 gewählt wird. Eine solche Ausführung ermöglicht es, den Endteil 22 wegzulassen.
  • INDUSTRIELLE ANWENDUNG
  • Die Erfindung findet vorteilhafte Anwendung bei der Bildung von einstellbaren Magenimplantaten zum Kampf gegen die Fettleibigkeit.
  • Die Erfindung ist nicht auf die beschriebenen und dargestellten Beispiele beschränkt, da verschiedene Änderungen an ihr vorgenommen werden können, ohne über ihren Rahmen hinauszugehen.

Claims (8)

  1. Magenimplantat der Art, die einen Streifen aus flexiblem aber nicht dehnbarem Material umfaßt, und verknüpft mit einer röhrenförmigen Hülle (10) aus flexiblem verformbarem Material, die an einem Ende (12) geschlossen ist und die durch das andere Ende mit einer Röhre (8) kommuniziert, die mit einem Gehäuse (6) verbunden ist, das eine selbstverschließbare Membran (7) umfaßt, die von einer Einspritz- und/oder Entnahmenadel eines Fluids durchstechbar ist, um das Füllen der Hülle wie gewünscht zu steuern, wobei der Streifen mit Mitteln versehen ist, die das Schließen des Streifens in der Form eines Rings erlauben, dessen innere Umfangsfläche von der Hülle besetzt ist, dadurch gekennzeichnet, daß: – der Streifen aus einem gestreckten Teil (16) besteht, das am Innen der Hülle (10) befestigt ist, die angepaßt ist, einen geraden länglichen Querschnitt aufzuweisen, der von zwei ebenen, im wesentlichen zueinander parallelen Seiten (1314), die miteinander durch zwei konvexe Kanten (15) verbunden sind, definiert ist, während das Teil (16) einen geraden Querschnitt aufweist, der ebenso länglich ist und dessen größere Breite im wesentlichen gleich der Länge einer der ebenen Seiten (1314) ist, – das Teil zwei konvexe Längskanten (19) umfaßt, – und komplementäre Verbindungsmittel mit Überdeckung (23, 24, 25) zwischen den Endteilen des Streifens vorgesehen sind.
  2. Magenimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Teil (16), die Hülle (10) die Verbindungsmittel mit Überdeckung und die Röhre (8) quasi einteilig hergestellt sind.
  3. Magenimplantat nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Teil (16), die Hülle (10), die Verbindungsmittel mit Überdeckung und die Röhre (8) durch Formung ausgeführt sind.
  4. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Teil (16) von zwei ebenen Seiten (17 und 18) und zwei gerundeten Kanten (19) definiert ist und, daß das Teil mit dem Innen der Hülle durch eine seiner ebenen Seiten verbunden ist, die zur inneren Seite einer der ebenen Seiten der Hülle koplanar ist.
  5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Teil (16) zwei Endteile (2122) umfaßt, die sich außerhalb der Hülle erstrecken und von denen der eine, der der erster Teil genannt wird, mit der Röhre (8) verbunden ist und, daß die Verbindungsmittel mit Überdeckung zwischen diesen Endteilen mindestens eine Reihe von Einkerbungen (23), die von dem ersten Teil aufgewiesen sind, und eine Reihe von Schlaufen (25) umfassen, die zurückversetzt vom Ende des Streifens, das gegenüber dem ersten Endteil liegt, vorgesehen sind.
  6. Implantat nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsmittel mit Überdeckung an einer der Seiten des ersten Endteils eine Verschachtelungskonfiguration (28), die in der Nähe des Verbindungsbereiches zwischen dem ersten Endteil und der Hülle angeordnet ist, und eine komplementäre Konfiguration (29) an der Seite, die gegenüber dem zweiten Endteil (22) liegt, umfassen.
  7. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsmittel mit Überdeckung nur einen Endteil (21) umfassen, der mindestens mit einer Reihe von Einkerbungen (23) versehen ist und der sich ab einem der geschlossenen Enden (11) des Streifens und der Schlaufen (25) erstreckt, die aufwärts zum zweiten geschlossenen Ende (12) des Streifens vorgesehen sind.
  8. Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Endteil (21) eine doppelt lanzettenförmige Gestaltung aufweist, eine Leitung (33), die der Röhre (8) entspricht, begrenzt, und, daß die Schlaufen (25) eine Konformation (34) aufweisen, die zur Leitung komplementär ist.
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