DE60030451T2 - Einstellbares magenimplantat - Google Patents
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Description
- TECHNISCHES GEBIET
- Die Erfindung betrifft das Gebiet der Magenimplantate, die um den Magen des Patienten derart ausgeführt sind, daß sie am oberen Teil eine Tasche oder einen Hohlraum mit einem relativ geringen Volumen begrenzen, der mit der übrigen Magentasche durch einen Kanal oder eine Leitung, die durch das Implantat fein eingestellt ist, in Verbindung steht.
- Ein solches Gebiet entspricht einer Methode zum Kampf gegen Fettleibigkeit, die Gegenstand einer gewissen Anzahl von technischen Vorschlägen ist, die durch einen lokalen Eingriff an der Magentasche eine lokale Verengung schaffen soll, die die Nahrungsaufnahmefähigkeit verringert.
- STAND DER TECHNIK
- Unter den bekannten Techniken ist die so genannte Abzweigung zu nennen, die darin besteht, in der Magentasche einen oberen Teil durch Abklammern oder dergleichen zu isolieren und diese Tasche mit dem Ausgang des Magens durch eine Abzweigung zu verbinden. Diese Technik ist unter dem englischen Ausdruck „gastric by-pass" bekannt.
- Diese Methode besteht in Wirklichkeit in einem schweren Eingriff, der als irreversibel betrachtet werden kann, ohne daß die Ergebnisse hinsichtlich der Gewichtskontrolle als völlig zufrieden stellend bezeichnet werden könnten.
- Eine weitere im Stand der Technik vorgeschlagene Methode ist unter der Bezeichnung „Vertikalgastroplastie", die durch einen elastischen Ring fein eingestellt ist, bekannt.
- Eine solche Methode bedeutet, ab der Anschlußzone zwischen der Speiseröhre und dem Magen einen Kanal mit verringertem Querschnitt mit Hilfe von mehreren Klammern zu begrenzen, und an der Basis dieses Kanals bewirkt ein offener elastischer Ring einen Einschnürungseffekt des Kanals.
- Ein solcher Eingriff ist Quelle von häufigen sekundären Komplikationen, die eine hohe Wiedereingriffsrate bedeuten, während die Statistiken eine mittelmäßige Nahrungsmittelverträglichkeit aufzeigen.
- Eine dritte Technik besteht darin, in oberer subhiataler Position ein einstellbares Magenband anzubringen, das in Verbindung mit der Außenwand des Magens einen Hohlraum mit variablem Volumen umfaßt, das mit einer Flüssigkeit über ein subkutan implantiertes Steuergehäuse gefüllt werden kann.
- Diese Technik, die unter der Bezeichnung „Adjustable Gastric Banding" bekannt ist, kann als jene betrachtet werden, die derzeit aus verschiedenen Gründen die besten Ergebnisse bringt.
- Der erste ist die Möglichkeit eines Eingriffs unter Zölioskopie, die es gestattet, zufrieden stellende und nicht traumatisierende Operationsbedingungen zu erhalten. Der zweite ist die einfache Anpassung des Mageneinschnürungseffekts mit Hilfe der Befüllung des mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums.
- Um eine solche Technik einzusetzen, wurde eine gewisse Anzahl von Vorschlägen gemacht, und unter diesen kann auf die Lehre aus der Patentanmeldung
EP 0 769 282 Bezug genommen werden, die eine Vorrichtung zur Verringerung der Nahrungsaufnahme eines Patienten beschreibt, wobei eine solche Vorrichtung ein flexibles aber nicht dehnbares Band von relativ geringer Breite umfaßt, auf eine dessen Seiten im Allgemeinen durch Kleben eine röhrenförmige Hülle aufgesetzt ist, die aus einem flexiblen dehnbaren Material besteht. - Die Hülle ist durch ein Rohr mit einem Gehäuse verbunden, das mit einer selbst verschließbaren Membran versehen ist, die mit einer Nadel einer Spritze oder dergleichen durchstoßen werden kann, mit der ein Einspritzen oder eine Entnahme von Flüssigkeit, wie beispielsweise physiologisches Serum, durchgeführt werden kann, um das Aufblähen der Hülle zu kontrollieren, die einen Einschnürungseffekt der Magentasche bewirken soll.
- Endteile sind an den Enden der Vorrichtung vorgesehen, um ein Schließen des Bandes in Form eines durch Verbindung der Endteile verschlossenen Gurtes zu ermöglichen, so daß die Hülle dazu beiträgt, die innere Umfangsfläche des Ringes zu bilden.
- Es kann angenommen werden, daß es eine solche Vorrichtung ermöglicht, das Ziel der lokalen Implantation und Einschnürung der Magentasche zu erreichen, aber die Implantationsrückgänge ermöglichten es, eine gewisse Anzahl von Nachteilen aufzuzeigen, die mit der Ausführung einer solchen Vorrichtung zusammenhängen.
- Erstens sind die Endteile, die für die Verbindung des Bandes in einer geschlossenen Schleife verantwortlich sind, nicht dazu geeignet, die Bildung eines Ringes von regelmäßiger Form zu ermöglichen, der sich praktisch einem theoretischen kreisförmigen Querschnitt annähert. Daraus folgt, daß punktuelle Spannungszonen die Magenwand lokalen Druckpunkten aussetzen, die dazu angetan sind, Erscheinungen der Unverträglichkeit hervorzurufen, bzw. gegebenenfalls für lokale Perforationen verantwortlich zu sein. Ferner ist das Vorhandensein eines Einschnürungsringes, dessen Innenquerschnitt nicht regelmäßig ist, auch nicht günstig für die Begrenzung eines verringerten Durchgangsquerschnitts, der einen grundsätzlich geeigneten Übergang herstellen kann.
- Überdies wurde festgestellt, daß das längliche Band von flexibler aber nicht dehnbarer Natur insbesondere auf Grund seiner Herstellungsart Kanten besitzt, die sich im Bereich der Längsränder befinden, die folglich aggressiv sind und Verletzungen der Magenwand verursachen können.
- Es wurde auch festgestellt, daß diese aggressiven Kanten verantwortlich für lokale Perforationen sein können, die natürlich sehr rasch einen Folgeeingriff erfordern.
- Es wurde auch festgestellt, daß die Ausführungsform, die auf der Verbindung des Bandes und der Hülle durch Kleben basiert, auch auf Grund des Vorhandenseins von aggressiven Kanten zu einer Gefahr der Perforation der aufgeblähten Hülle führt, die nun nicht mehr in der Lage ist, die Feineinstellung des Kanals zu gewährleisten, wobei sie für ein Abfließen der Aufblähflüssigkeit verantwortlich ist, auch wenn diese im Allgemeinen von physiologischer Natur ist.
- Schließlich ist anzumerken, daß die Art der Verbindungsmittel zwischen den äußersten Endteilen diesen letztgenannten nach der Verbindung eine divergierende Ausrichtung in der Art der offenen Scherblätter einer Schere verleiht, und daß in diesem Zustand die Endteile nun oft für eine Verschlechterung, Irritation bzw. Perforation der Magenwand verantwortlich sind.
- Magenimplantate, die die im Oberbegriff des Anspruchs 1 der vorliegenden Anmeldung definierten Merkmale aufweisen, sind in den Dokumenten US-5 074 868 und WO 94/27504 beschrieben.
- Die vorliegende Erfindung betrifft Verbesserungen für die Magenimplantate des oben beschriebenen Typs, wobei diese Verbesserungen vereinigt werden, um die Nachteile zu vermeiden, die die Lösungen oder Ausführungen aufweisen, die, wie vorher erwähnt, ein getrennt vorher hergestelltes Band und eine mit diesem Band durch jedes Befestigungsmittel, insbesondere Kleben, verbundene Hülle aufweisen.
- DARLEGUNG DER ERFINDUNG
- Um die oben erwähnten Ziele zu erreichen, ist das erfindungsgemäße Magenimplantat von dem Typ, umfassend ein Band aus flexiblem aber nicht dehnbarem Material, das mit einer röhrenförmigen Hülle aus flexiblem verformbarem Material verbunden ist, die an einem Ende geschlossen ist und mit dem anderen mit einer Röhre in Verbindung steht, die an ein Gehäuse angeschlossen ist, das eine selbst verschließbare Membran umfaßt, die von einer Nadel zum Einspritzen und/oder Entnehmen eines Fluids durchstoßen werden kann, um nach Belieben die Befüllung der Hülle zu steuern, wobei das Band an seinen Enden mit komplementären Endteilen versehen ist, die es ermöglichen, das Band in Form eines Ringes, dessen innere Umfangsfläche von der Hülle eingenommen ist, zu schließen, wobei das Implantat dadurch gekennzeichnet ist, daß:
- – das Band von einem länglichen Teil gebildet ist, das mit dem Inneren der Hülle verbunden ist und dessen Breite und Dicke geringer als die entsprechenden Abmessungen des Längsquerschnitts der Hülle sind,
- – das Teil konvexe Längsränder aufweist,
- – und komplementäre Verbindungsmittel mit Überlappung zwischen den Endteilen des Teils vorgesehen sind, die aus der Hülle herausragen.
- Verschiedene weitere Merkmale gehen aus der nachstehenden Beschreibung hervor, die sich auf die beiliegenden Zeichnungen bezieht, die als nicht einschränkende Beispiele Ausführungs- und Einsatzformen des Gegenstandes der Erfindung zeigen.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 ist eine schematische Darstellung, die die Anwendung des erfindungsgemäßen Magenringes zeigt. -
2 ist eine ausgebreitete Planansicht des erfindungsgemäßen Magenimplantats. -
3 ist ein seitlicher Aufriß entlang der Linie III-III der2 . -
4 ist eine Queransicht im Wesentlichen entlang der Linie IV-IV der2 . -
5 ist eine Draufsicht, die den Einsatz des Gegenstandes der Erfindung zeigt. -
6 ist ein Querschnitt im Aufriß von einer Ausführungsvariante. -
7 ist eine Perspektive einer weiteren Ausführungsvariante. -
1 zeigt auf schematische Weise die Implantation eines mit dem Bezugszeichen1 bezeichneten Magenringes in oberer subhiataler Position eines Magens2 , um eine obere künstliche Magentasche3 zu begrenzen, die mit der unteren Magentasche4 über einen Verbindungskanal5 verbunden ist, dessen Durchgangsquerschnitt von dem Magenimplantat1 kontrolliert wird. - Bei einer bekannten Anordnung ist das Magenimplantat
1 in Form eines Gurts, eines geschlossenen Ringes oder einer Zwinge gebildet, die eine Einschnürung in der Magenwand mit Hilfe einer mit einer Flüssigkeit, beispielsweise einem physiologischen Serum, aufblähbaren Hülle erzeugen sollen, welche Flüssigkeit in die Tasche mit Hilfe eines Gehäuses6 eingeleitet oder aus dieser entnommen wird, das eine selbst verschließbare Membran7 besitzt, die mit der Nadel einer geeigneten Spritze oder eines analogen Mittels durchstoßen werden kann. Das Gehäuse6 ist mit der aufblähbaren Hülle durch ein biegsames Rohr8 verbunden, dessen Länge und Biegsamkeit derart gewählt werden, daß die subkutane Implantation des Gehäuses6 erleichtert wird. Das Magenimplantat1 , das erfindungsgemäß für die soeben beschriebene Funktion und Anwendung hergestellt wird, ist durch eine Struktur gekennzeichnet, die in den2 bis4 dargestellt ist. - BESTE ART DER VERWIRKLICHUNG DER ERFINDUNG
- Nach diesen Figuren umfaßt das Magenimplantat
1 eine Tasche oder Hülle10 von im Allgemeinen röhrenförmiger Form, die aus einem geeigneten flexiblen, elastisch verformbaren Material hergestellt ist. Die Auswahl dieses Materials obliegt dem Fachmann. - Die röhrenförmige Hülle
10 ist mit einem ersten Ende11 mit dem Rohr8 verbunden und wird entsprechend am zweiten Ende12 verschlossen. - Die röhrenförmige Hülle
10 ist derart ausgeführt, daß sie einen Längsquerschnitt aufweist, der von zwei flachen Seiten13 und14 definiert ist, die miteinander durch konvexe Ränder15 verbunden sind, die die Längsränder der Hülle zwischen den Enden11 und12 einnehmen. - Bei einer besonderen Konstruktionsanordnung des Gegenstandes der Erfindung ist die Hülle
10 mit einem länglichen Teil16 verbunden, das von einem Band aus flexiblem aber nicht dehnbarem Material gebildet ist, das überdies die Besonderheit aufweist, daß es im Inneren der Hülle10 angeordnet ist, um mit der Innenseite einer der flachen Seiten verbunden zu werden, beispielsweise der Seite13 , wie dies in4 dargestellt ist. Die Auswahl des die Hülle bildenden Materials obliegt dem Fachmann. - Das längliche Teil
16 weist auch das Merkmal auf, daß es im Querschnitt eine längliche Form hat, deren Breite I geringer als die Querbreite L der Hülle10 und vorzugsweise im Wesentlichen gleich der Länge einer flachen Seite13 oder14 ist. Gemäß einem weiteren Merkmal besitzt das längliche Teil16 eine geringere Dicke e als der Abstand zwischen den flachen Seiten13 und14 , und der längliche Querschnitt, der ihm auf diese Weise verliehen wird, ist durch die beiden flachen Seiten17 und18 definiert, die durch zwei konvexe Ränder19 verbunden sind. - Das längliche Teil
16 ist mit einer seiner Seiten, beispielsweise17 , mit der Innenfläche einer der flachen Seiten, beispielsweise13 , der Hülle10 verbunden, so daß die konvexen Seiten16 und die Ränder19 zwischen sich ausgehend von der flachen Seite13 eine Art Halbmonde20 begrenzen, deren Funktion nachstehend beschrieben ist. - Erfindungsgemäß wird die oben beschriebene Struktur in einem Stück, praktisch als Monoblock beispielsweise durch Formguß hergestellt.
- Das längliche Teil
16 weist überdies ein weiteres Konstruktionsmerkmal auf, das darin besteht, daß es einen ersten Endteil21 umfaßt, der sich über das Ende11 der Hülle10 hinaus erstreckt, wobei er zumindest zum Teil am Rohr8 befestigt ist, um die Verstärkung dieses letztgenannten sicherzustellen. Das längliche Teil16 besitzt überdies einen zweiten Endteil22 , der sich über das Ende12 der Hülle10 hinaus erstreckt, wobei das Ende insbesondere im Falle der gleichsam einstückigen Herstellung durch eine Verbindung durch Kleben auf das längliche Teil16 erhalten wird. - Technische Mittel sind zwischen den Endteilen
21 und22 vorgesehen, um eine Verbindung mit Überlappung zwischen ihnen zu ermöglichen, so daß das Implantat nun in Form eines geschlossenen Ringes mit regelmäßiger, praktisch kreisförmiger Struktur vorhanden ist, deren innere Umfangswand, wie nachstehend zu sehen ist, von der Hülle10 eingenommen ist. - Solche Verbindungsmittel umfassen bei einer Ausführungsart Rastkerben
23 , die in den Längsrändern des ersten Endteils21 vorgesehen sind, einen Schlitz24 , der in dem zweiten Endteil22 vorgesehen ist, und mindestens einen und vorzugsweise zwei Durchgänge25 , die zurückgesetzt zum Endteil22 und in der Nähe dieses letztgenannten ausgeführt sind, wobei sie sich zum Ende12 zurückgesetzt befinden, um quer aus der Außenfläche der flachen Seite13 herauszuragen. In dem dargestellten Beispiel sind zwei Durchgänge25 vorgesehen, wobei jeder die Besonderheit aufweist, daß er eine Art Bügel begrenzt, dessen Breite im Wesentlichen gleich jener des Endteils21 in den Rastkerben23 ist. - Die Struktur des erfindungsgemäßen Implantats ist durch eine derartige Ausbildung gekennzeichnet, daß das Magenimplantat auf Grund der Anordnung des länglichen Teils
16 im Inneren der Hülle10 frei von aggressiven äußeren Kanten ist, die die Magenwand verletzen können. Überdies ermöglichen die Ausführungen der Seiten und konvexen Ränder, die die Halbmonde frei lassen, eine flexible Verformung der Hülle beim Aufblähen, ohne daß es zur Bildung von Falten oder Kanten kommt, die wieder die Magenwand verletzen könnten. - Wie nachstehend zu sehen ist, halten schließlich die Verbindungsmittel mit Überlappung zwischen den Endteilen
21 und22 diese letztgenannten in einem Zustand, der sich in das Profil der Umfangswand des geschlossenen Ringes einfügt, wodurch es möglich ist, auch die Gefahren einer Verletzung der Magenwand zu verringern bzw. zu beseitigen. - Die Anbringung des Magenimplantats erfolgt folgendermaßen.
- Im nicht aufgeblähten Zustand der Hülle
10 sind die Endteile21 und22 in Richtung des anderen umgekehrt, um mit dem Band einen Ring, einen Gurt, einen Reif oder eine Zwinge mit im Wesentlichen kreisförmigem Querschnitt zu bilden, wie in5 dargestellt. Diese Figur zeigt, daß das Aufwickeln des das Magenimplantat bildenden Bandes derart erfolgt, daß die aufblähbare Hülle10 die Innenseite des Ringes bildet, während das längliche Teil16 zu der äußeren Peripherie gerichtet ist. - In dieser Situation werden die überlappenden Verbindungsmittel eingesetzt, wobei das Eingreifen des Rohrs
8 und des ersten Endteils21 in den Schlitz24 des zweiten Endteils22 bewirkt wird, so daß die überschüssige Länge des Endteils21 dann durch den oder die Durchgänge25 geführt werden kann, in deren Bereich eine feste, aber dennoch abnehmbare Verbindung durch das Eingreifen der Durchgänge25 in die Rastkerben23 erfolgt. - Gemäß einer bevorzugten Anordnung ist es vorteilhaft, wenn die Durchgänge mindestens in der Zahl von zwei vorhanden sind und ihr Abstand, gemessen entlang der Länge des Magenbandes, dem Abstand zwischen zwei Reihen von Rastkerben
23 entspricht. - Auf diese Weise sind die Endteile
21 und22 , wie in5 dargestellt, mit Überlappung verbunden, wodurch es einerseits möglich ist, die herausragenden und divergierenden Endteile, wie sie der Stand der Technik kennt, wegzulassen, und andererseits zur Bildung eines geschlossenen Ringes beizutragen, dessen Querschnitt sich möglichst genau dem theoretischen kreisförmigen Durchgangsquerschnitt annähert, der für die Implantation an einer Magenwand, die von Natur aus relativ empfindlich ist, günstig ist. - Wenn diese Anbringung erfolgt ist, reicht es nun auch, mit Hilfe der Nadel einer Spritze, die in das Gehäuse
6 durch die Membran7 gesteckt ist, in das Rohr8 und folglich in die aufblähbare Hülle10 die gewünschte Menge an Flüssigkeit, wie beispielsweise ein physiologisches Serum, einzuspritzen, um die Hülle aufzublähen und folglich den Durchgangsquerschnitt des Ringes zu verringern, der eine Einschnürung auf der Magenwand verwirklicht, um den Durchgangskanal zwischen der künstlichen subhiatalen Tasche3 und der Magentasche4 fein einzustellen. - Die Verbindungsmittel mit Überlappung zwischen den Endteilen
21 und22 können Gegenstand von Ausführungsvarianten sein, wie in6 dargestellt. Bei einer solchen Variante besitzt der erste Endteil21 in seiner Fläche26 gegenüber der Fläche27 des Endteils22 , wenn diese letztgenannten einander überlappen, eine Einsteckausführung28 , die zu einer Aufnahmeausführung29 in der Fläche27 komplementär ist. - Die Ausführung
28 ist in der Zone des Endteils21 nahe dem Ende11 und stromaufwärts zu der Reihe von Rastkerben23 in Bezug auf dieses Ende vorgesehen, um das Zusammenwirken der Rastkerben mit den Durchgängen25 in einem Zustand des Zusammenwirkens zwischen der Ausführung28 und der Ausführung29 zu ermöglichen. - Mit den oben beschriebenen Mitteln werden die Gefahren einer Aggressivität, einer Beeinträchtigung bzw. Perforation auf Grund des Kontakts von aggressiven Kanten mit der Magenwand zum Großteil, wenn nicht zur Gänze, beseitigt. Ferner führt das Verschließen des das Magenimplantat bildenden Bandes zur Bildung eines Ringes mit regelmäßigem Querschnitt, der es ermöglicht, genau die Feineinstellung des Durchgangs des Verbindungskanals zwischen der künstlichen subhiatalen Tasche
3 und der Magentasche4 zu kontrollieren. -
7 zeigt eine weitere Ausführungsvariante der Verbindungsmittel mit Überlappung. Bei dieser Variante weist der Endteil21 eine einfach oder doppelt lanzettförmige Form auf, wobei jeder lanzettförmige Teil, wie beispielsweise30 , zwei geneigte Eingriffsrampen31 aufweist, die mit zwei Absätzen32 enden, die gewissermaßen die Rastkerben23 definieren. Eine solche Ausführung begünstigt das Eingreifen in einen oder mehrere Durchgänge25 , wobei dann eine feste Verbindung sichergestellt ist, die eine Zugspannung durch das Aufblähen der Hülle10 ertragen kann. - Der Endteil
21 ist auch derart ausgeführt, daß durch eine Leitung33 der Anschluß oder die Verlängerung des Rohrs8 möglich werden, für das eine komplementäre Ausführung34 durch die Durchgänge25 gewählt wird. Eine solche Ausführung ermöglicht es, den Endteil22 wegzulassen. - INDUSTRIELLE ANWENDUNG
- Die Erfindung findet vorteilhafte Anwendung bei der Bildung von einstellbaren Magenimplantaten zum Kampf gegen die Fettleibigkeit.
- Die Erfindung ist nicht auf die beschriebenen und dargestellten Beispiele beschränkt, da verschiedene Änderungen an ihr vorgenommen werden können, ohne über ihren Rahmen hinauszugehen.
Claims (8)
- Magenimplantat der Art, die einen Streifen aus flexiblem aber nicht dehnbarem Material umfaßt, und verknüpft mit einer röhrenförmigen Hülle (
10 ) aus flexiblem verformbarem Material, die an einem Ende (12 ) geschlossen ist und die durch das andere Ende mit einer Röhre (8 ) kommuniziert, die mit einem Gehäuse (6 ) verbunden ist, das eine selbstverschließbare Membran (7 ) umfaßt, die von einer Einspritz- und/oder Entnahmenadel eines Fluids durchstechbar ist, um das Füllen der Hülle wie gewünscht zu steuern, wobei der Streifen mit Mitteln versehen ist, die das Schließen des Streifens in der Form eines Rings erlauben, dessen innere Umfangsfläche von der Hülle besetzt ist, dadurch gekennzeichnet, daß: – der Streifen aus einem gestreckten Teil (16 ) besteht, das am Innen der Hülle (10 ) befestigt ist, die angepaßt ist, einen geraden länglichen Querschnitt aufzuweisen, der von zwei ebenen, im wesentlichen zueinander parallelen Seiten (13 –14 ), die miteinander durch zwei konvexe Kanten (15 ) verbunden sind, definiert ist, während das Teil (16 ) einen geraden Querschnitt aufweist, der ebenso länglich ist und dessen größere Breite im wesentlichen gleich der Länge einer der ebenen Seiten (13 –14 ) ist, – das Teil zwei konvexe Längskanten (19 ) umfaßt, – und komplementäre Verbindungsmittel mit Überdeckung (23 ,24 ,25 ) zwischen den Endteilen des Streifens vorgesehen sind. - Magenimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Teil (
16 ), die Hülle (10 ) die Verbindungsmittel mit Überdeckung und die Röhre (8 ) quasi einteilig hergestellt sind. - Magenimplantat nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Teil (
16 ), die Hülle (10 ), die Verbindungsmittel mit Überdeckung und die Röhre (8 ) durch Formung ausgeführt sind. - Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Teil (
16 ) von zwei ebenen Seiten (17 und18 ) und zwei gerundeten Kanten (19 ) definiert ist und, daß das Teil mit dem Innen der Hülle durch eine seiner ebenen Seiten verbunden ist, die zur inneren Seite einer der ebenen Seiten der Hülle koplanar ist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Teil (
16 ) zwei Endteile (21 –22 ) umfaßt, die sich außerhalb der Hülle erstrecken und von denen der eine, der der erster Teil genannt wird, mit der Röhre (8 ) verbunden ist und, daß die Verbindungsmittel mit Überdeckung zwischen diesen Endteilen mindestens eine Reihe von Einkerbungen (23 ), die von dem ersten Teil aufgewiesen sind, und eine Reihe von Schlaufen (25 ) umfassen, die zurückversetzt vom Ende des Streifens, das gegenüber dem ersten Endteil liegt, vorgesehen sind. - Implantat nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsmittel mit Überdeckung an einer der Seiten des ersten Endteils eine Verschachtelungskonfiguration (
28 ), die in der Nähe des Verbindungsbereiches zwischen dem ersten Endteil und der Hülle angeordnet ist, und eine komplementäre Konfiguration (29 ) an der Seite, die gegenüber dem zweiten Endteil (22 ) liegt, umfassen. - Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsmittel mit Überdeckung nur einen Endteil (
21 ) umfassen, der mindestens mit einer Reihe von Einkerbungen (23 ) versehen ist und der sich ab einem der geschlossenen Enden (11 ) des Streifens und der Schlaufen (25 ) erstreckt, die aufwärts zum zweiten geschlossenen Ende (12 ) des Streifens vorgesehen sind. - Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Endteil (
21 ) eine doppelt lanzettenförmige Gestaltung aufweist, eine Leitung (33 ), die der Röhre (8 ) entspricht, begrenzt, und, daß die Schlaufen (25 ) eine Konformation (34 ) aufweisen, die zur Leitung komplementär ist.
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