DE4404842A1 - Gerät zur antipruriginösen Elektrotherapie (APET) - Google Patents
Gerät zur antipruriginösen Elektrotherapie (APET)Info
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Description
Der Juckreiz oder Pruritus wird bei unterschiedlichsten
Krankheiten des Menschen beobachtet. Er ist nach neuesten
Erkenntnissen an bestimmte, langsam leitende Schmerzfasern der
Haut gebunden (siehe hier die Arbeiten von Prof. Dr. H. O.
Handwerker, Erlangen), kann extrem lästig und quälend sein und
durch Kratzen zu erheblichen Schädigungen der Hautoberfläche
führen. Die Behandlungsmöglichkeiten des Juckreizes ist in vielen
Fällen ungenügend. Als Therapien sind mehrere lokal oder intern
verabreichbare Antihistaminica oder Cortisonderivate sowie
Bestrahlungen üblich.
Seit einigen Jahren stehen zur Behandlung von lokalisierten
chronischen Schmerzen sogenannte TENS-Geräte (Transkutane
Elektrische Nerven-Stimulation) zur Verfügung, die die
analgetische Wirkung bestimmter elektrischer Ströme nutzen.
Diese Geräte blockieren über eine elektrische Nervenstimulation
die Weiterleitung von Schmerzimpulsen. Sie sollen eine
natürliche Schmerzlinderung ohne Nebenwirkungen garantieren und
werden bei Kopfschmerzen, HWS- und Schulter-Arm-Syndromen,
Kreuzschmerzen, Hüft- und Kniegelenkschmerzen, Stumpf- und
Phantomschmerzen eingesetzt. Auch zur Wundheilung sollen die
TENS-Ströme förderlich sein.
Diese Geräte sind klein, bestehen aus einem Batteriefach, das
zusammen mit der Steuerungs- und Bedienungseinheit mit Hilfe
einer Schnalle am Gürtel befestigt und so unauffällig am Körper
getragen werden kann. Die etwa 6-8 qcm großen Klebeelektroden
werden auf die schmerzende Stelle gelegt.
Der Patient kann über die Bedienungseinheit die Art und Stärke
des analgetischen Stromes einstellen.
In jüngster Zeit werden sogenannte MINI-TENS-Geräte offeriert,
die 4-5 cm Durchmesser haben, 1-2 cm dick und etwa 15-20 g schwer
sind und auf die schmerzende Hautstelle aufgeklebt werden. In
diesem kleinen Gerät sind die Elektroden auf der Hautseite
integriert und auf der Außenseite die Bedienungselemente.
Der Batteriespeicher für die 3-V-Knopfbatterien erlaubt eine
Betriebsdauer von ca. 25 Stunden.
In keiner der Beschreibungen wird eine Indikation für die
Behandlung von Juckreiz erwähnt, obwohl beide Empfindungen
anatomisch eng verwandt sind.
Dennoch haben einige, wenige Ärzte diese TENS-Geräte mit mehr
oder weniger Erfolg zur Behandlung des Juckreizes erprobt, ohne
spezielle Anpassungen dieser Geräte für diese Therapie
durchzuführen. Siehe hierzu folgende Publikationen:
- 1) " Transkutan elektrisk stimulering vid klada", L.-E. Augustinsson, C.-A.Carlsson och G. Roupe, Opusc. Med. Bd 20, nr 3, 1975′′
- 2) "Electrical Transcuteous Nerve Stimulation for Relief of Itch" C.-A. Carlsson, L.-E. Augustinsson, S. Lund and G. Roupe Experientia, Vol. 31. 1975
- 3) "Transcutaneous nerve stimulation and itching" Bo Fjellner and Östen Hägermark, Acta Dermatovener (Stockbolm) 58: 131-134, 1978
- 4) "Experimental and Clinical Pruritus" Bo Fjellner Acta Dermatovenereologica, Supplementum 97, Stockholm 1981
- 5) "Transcutaneous electronic nerve stimulation in the treatment of generalized pruritus" Monk, BE, Clinical and experimental dermatology, 1993, 18(1): 67-8.
Diese Ärzte verwendeten die TENS-Geräte gemäß den Vorschriften
zur Behandlung von Schmerzen. So ist es dabei verboten, die
Elektroden auf verletzte Haut oder Ekzeme zu plazieren, da durch
die beschädigte Haut bei Verwendung der üblicherweise genutzten
Stromstärken sehr schmerzhafte Reize entstehen können. Wenn eine
solche Applikation nicht zu umgehen ist, müssen diese
gefährdeten Hautbereiche mit Pasten oder Vaseline abgedeckt
werden (siehe hierzu z. B. "Reizstrom Praktikum",
F. Schmid).
Auch wurden die Elektroden mit den üblichen Flächengrößen
(mehrere qcm) und in den großen Abständen (7-15 cm)
zueinander benutzt sowie meist im Verlauf bestimmter Nerven oder
Rückenmarkssegmente angeordnet.
Aus eigenen Versuchen und Experimenten (seit Februar 1993)
sowie regelmäßigen Therapien pruriginöser Beschwerden in der
Uni-Hautklinik, 66421 Homburg/Saar (seit August 1993) konnte
ich mich überzeugen, daß sich TENS-Ströme gut zur schnellen und
ausreichenden Linderung des Juckreizes eignen.
Durch individuell einstellbare Veränderungen der applizierten
Stromstärke bei konstanter Frequenz von 100 Hz kann schnell ein
Zustand erreicht werden, in dem die durch den TENS-Strom
verursachten angenehmen Kribbelgefühle völlig den Juckreiz
überlagern, es also zur sofortigen, lokalen begrenzten Befreiung
vom Juckreiz kommt. Der juckreizlindernde Effekt bildet sich
dabei meist mehr unter den Kathoden aus.
Die antipruriginöse Wirkung hielt nach 15-20 minütiger Therapie
meist mehrere Stunden an.
Im Gegensatz zur üblichen Schmerzbehandlung appliziere ich
jedoch die Elektroden gerade auf beschädigte und ekzematöse
Hautveränderungen. Behandelt habe ich juckende Hautareale in der
direkten Umgebung von Unterschenkelgeschwüre, blasenbildende,
juckende Hautveränderungen an den Händen und Füßen,
Stauungsdermatoden, Kontaktallergien uvm. Die dabei verwendeten
Stromstärken liegen beträchtlich unter denen der
Schmerztherapie, auch werden die Elektroden eines
Elektrodenpaars dicht nebeneinander plaziert, ohne
Berücksichtigung der Nervenverläufe.
Mit den bisher verwendeten TENS-Geräten läßt sich also der
Pruritus lokal erfolgreich behandeln, doch sind diese Geräte
nicht für die Belange dieser einsatzfremden Behandlung
befriedigend konstruiert.
Es lassen sich bedeutende Verbesserungen des Therapieerfolges
und der Anwendungsvielfalt erzielen, wenn die Geräte
entsprechend verändert werden.
Die klinischen Beschwerden, die der Juckreiz auslöst, sowie die
daraus resultierende therapeutischen Konsequenzen unterscheiden
sich erheblich von denen des Schmerzes.
Der Juckreiz (Pruritus) wird zwar über bestimmte Schmerzfasern
und Schmerzbahnen geleitet und durch Reizmuster von
Schmerzendigungen apparent, er ist aber in seiner praktischen,
klinischen Ausprägung und Bedeutung und den daraus
resultierenden Therapiemöglichkeiten deutlich vom Schmerz und
dessen Behandlung zu trennen.
Dies zeigt sich ganz besonders darin, daß der Pruritus
hauptsächlich von den Dermatologen und der Schmerz von den
Neurologen, Orthopäden und Anästhesisten behandelt wird.
Der Juckreiz ist einer der häufigsten Beschwerden des
Hautorgans, der durch die psychischen Schädigungen
(Schlaflosigkeit, Ruhelosigkeit, nervliche Belastung) und seine
sekundäre Schäden (Kratzdefekte, Infektionen, Ekzeme,
Wundheilungsstörungen) zu erheblichen gesundheitlichen Störungen
und finanzielle Belastungen führt. Schmerzsyndrome bedingen nur
selten sekundäre schwere Hautschäden, während der Juckreiz diese
manchmal erst provoziert bzw. oft unterhält.
Die Therapiemöglichkeiten des Juckreizes sind trotz der internen
und externen Antihistaminika- und Cortisonderivateinnahmen sowie
der Bestrahlungen in vielen Fällen unzureichend und teils mit
erheblichen Nebenwirkungen behaftet.
In Gegenüberstellung zum Schmerz gibt es viele Hauterkrankungen,
die mit beträchtlichem Juckreiz einhergehen, während es keine
neurologischen Erkrankungen gibt, deren Hauptsymptom der
Juckreiz ist. Dieser Bedeutung des Juckreizes entsprechen auch
deren Zuwendungen in den Standardwerken der jeweiligen
Fachliteratur. Während in den neurologischen, orthopädischen und
anästhesiologischen Standardlehrbüchern
der Juckreiz (Pruritus, Prurigo) nur unter anderem bei den
Symptomen der Polyneuropathie kurz erwähnt wird, werden in jedem
Standardwerk der Hautheilkunde diesem Thema mehrere Seiten, bzw.
Kapitel eingeräumt.
Auch existieren in der Neurologie und Orthopädie etablierte
operative Verfahren, um schmerzauslösende Ursachen
(Bandscheiben, Tumoren, Einengungen) zu entfernen. Zur
Behandlung des Juckreizes gibt es keine operative
Sanierungsmöglichkeit.
Während man durch exakte Prüfung der Schmerzareale und der
Schmerzqualität auf dessen lokale bzw. zentrale Verursachung
schließen kann, ist dies beim Pruritus nicht möglich. Es gibt
keine topografischen Juckreizbereiche, die auf zentrale
Störungen hinweisen. Die Lokalisationsdiagnostik des Juckreizes
dient meist zur Erkennung des exogenen Auslösers (Krätze,
Kontaktallergie usw.).
Am auffälligsten wird der Unterschied zwischen beiden
Sensationen daraus, daß es sehrwohl schädliche Folgezustände
durch den Ausfall des Schmerzempfindens gibt, nicht jedoch durch
das Fehlen der Juckreizempfindung.
Chronische Schmerzsyndrome bleiben in ihrer Lokalisation
weitgehend konstant (HWS, Schulter, Lumbal, Trigeminus,
Phantomschmerz usw.), während der Juckreiz in Intensität, Lage
und Ausbreitung schnell und erheblich variiert und oft durch die
nächtliche Ruhe und Wärme verstärkt wird. Außerdem ist es gerade
typisch für den Juckreiz, daß er an vielen Stellen gleichzeitig
auftreten kann, bzw. öfters den ganzen Körper erfaßt, während
ein schnell wechselndes, multilokoläres Schmerzsyndrom, bzw. ein
universeller Schmerz aus neurologischen Gründen nicht bekannt
ist.
Der Sitz des Juckreizes ist ausschließlich auf eine bestimmte,
definierte Schicht der Haut und Schleimhaut begrenzt, während
der Schmerz alle Bereiche des Körpers betreffen kann.
Aus all diesen Gründen wird es verständlich, daß eine Juckreiz
therapie durch TENS-Ströme von den Neurologen bisher nicht
angewandt, bzw. nicht entdeckt wurde, da der Juckreiz dort nur
selten auftrat und andererseits die Dermatologen die TENS-
Geräte nicht zur Verfügung hatten, weil sie keine Schmerzen
behandeln.
Aus alledem wird klar, daß der Juckreiz und seine Behandlung
völlig anderen Kriterien unterliegt als der Schmerz.
Nochmals zur Verdeutlichung:
Die den Juckreiz weiterleitenden Nervenendigung der
Schmerzfasern liegen in Form eines dichten Netzes ausnahmslos
nur in der papillären Schicht der Dermis (Lederhaut, 2.
Hautschicht von oben), daß heißt, daß der juckreizlindernde
Strom nur Bruchteile von Millimetern, höchstens 1-2 Millimeter
an Wegstrecke zum Nerven benötigt. Im Gegensatz hierzu müssen bei
den üblichen Schmerzsyndromen die lindernden Ströme wenigstens
das Unterhautfettgewebe (die Subcutis) bzw. meist die Muskeln
oder Gelenkkapseln oder noch tiefer gelegene Schichten
(Rückenmark) erreichen, was beträchtlich höhere Stromstärken,
andere Elektrodengrößen und Elektrodenanordnungen bedingt.
Die Ausnutzung elektrophysiologischer Methoden zur gezielten
Ausschaltung des Juckreizes bedeutet deshalb nicht nur eine
technische Innovation, sondern auch eine segensreiche.
therapeutische Neuheit, deren Vorteile enorm sind.
Ziel der Erfindung ist die Lösung dieser Aufgabe.
Werden geeignete, antipruriginöse elektrische Ströme mit
speziell für die Juckreiztherapie entwickelten
Elektrodenanordnungen angewendet, so kann jegliche Variante des
Juckreizes erfolgreich therapiert werden.
Diese elektrophysiologische, speziell juckreizlindernde
Therapieform wird von mir in bewußter Abgrenzung zur
Schmerztherapie mit den TENS-Geräten als antipruriginöse
Elektrotherapie (abgekürzt APET) bezeichnet.
Da die Juckreizempfindung nur in der Haut und Schleimhaut
lokalisiert ist, also sehr oberflächlich liegt, muß eine
optimale Juckreizbehandlung konsequenterweise versuchen,
möglichst viele der oberflächlich gelegenen Nervenfasern des
entsprechenden Hautareals zu erreichen. Dies kann aus
physikalisch-technischen Gründen nur so erreicht werden, indem
möglichst kleine Elektroden (als Kathoden und Anoden) in
dichter, definierter Anordnung auf diese Hautstelle gelegt
werden.
Kleine Elektroden bedingen, daß der elektrische Strom
sternförmig am Elektrodenende austritt, in seiner unmittelbaren
Umgebung intensiv wirkt und nur geringe Anteile des Stromes in
die Tiefe des Gewebes geleitet werden.
Durch die dichte Anordnung der Elektroden zueinander, d. h., daß
die Elektroden nur wenige Millimeter (5-15 mm) voneinander
entfernt sind, wird zusätzlich die horizontale Ausrichtung des
elektrischen Stromes stark begünstig, da sich der Strom immer
den kürzesten, leichtesten Weg sucht.
Mit einer solchen, konsequent an die anatomischen Strukturen des
Juckreizes (und nicht des Schmerzes) orientierten
Elektrodenanordnung, die dann mit antipruriginösen elektrischen
Strömen versorgt wird, ist der erste Schritt für den
Therapieerfolg getan.
Die kleinen Elektroden können zweckmäßig als Noppen ausgebildet
werden, um - als Gesamtheit in einer netz- oder gitterförmigen
Anordnung - über elastisch-komprimierende Grundlagen (Textilien
oder Bandagen) oder als Pflaster an die Hautoberfläche
angedrückt zu werden.
Über diese kleinen Elektroden in dieser effektiven Anordnung
brauchen zur Erreichung des juckreizlindernden Effekts jetzt nur
sehr geringe Stromstärken appliziert werden (z. B. 1-2 mA). Die
Verwendung erheblich höherer Stromstärken (z. B. 20-30 mA),
wie bei den TENS-Geräten üblich, führt zu schmerzhaften
Empfindungen oder Verbrennungen der Hautoberfläche.
Als Frequenzen werden die Frequenzen zwischen 80-100 Hz weiter
verwandt.
Mit diesen geringen Amperewerten und dieser Elektrodenanordnung
ist keine Schmerztherapie über TENS-Geräte mehr zu erreichen. Im
Gegenteil werden die an Juckreiz leitenden Patienten durch den
Gebrauch dieser üblichen Geräte erheblich gefährdet werden.
Auch fällt die Kontraindikation "Herzschrittmacher" der TENS-
Schmerzbehandlung weg, da die APET nicht unter die Haut geht.
Die beschriebenen Noppenelektroden mit ihren dichten,
gitterförmigen Anordnungen können leicht in elastische, leicht
komprimierenden Textilien z. B. der Unterwäsche eingearbeitet und
so großflächig auf die Haut aufgebracht werden.
Die antipruriginösen Ströme können dann jederzeit über eine
externe Steuerungs- und Versorgungseinheit, die am Körper
getragen wird, bei Bedarf aktiviert werden.
Die juckenden Dermatosen (z. B. Neurodermitis) belästigen die
Patienten oft auch in der Nacht, was meist mit unbewußten,
schweren, nächtlichen Kratzattacken und nachfolgenden
Hautschädigungen einhergeht. Zieht der Patient ein solches
antipruriginöses Textil-Gerät an, zum Beispiel in Form einer
Hose oder eines Hemdes, so kann er bequem schlafen und durch die
Kratzimpulse über einen Sensor den juckreizlindernden Strom
aktivieren, ohne daß er wach wird. Der Patient schläft gut, ist
ausgeruht und kann seinen Tagespflichten wieder ungestört
nachgehen.
Wird ein Juckreiz des behaarten Kopfes geklagt, so können nur
durch besonders lange Noppenelektroden der elektrische Kontakt
zur Hautoberfläche hergestellt werden, wobei die Elektroden
durch eine leicht komprimierende Kopfkappe an die Hautoberfläche
gedrückt werden.
Vorstellbar ist auch, daß die Elektrodenanordnung oder das Gerät
in Hüte, Schuhe usw. eingebaut oder an individuell angefertigte
Masken (Gesicht) angepaßt wird.
Die Elektrodenanordnung kann auch auf speziell geformte
Applikatoren über eine Gummigrundlage gezogen und bei Juckreiz
im vaginalen oder analen Bereich in diese Körperöffnungen
eingeführt werden.
Eine andere, sinnvolle Geräteversion ergibt sich, wenn man die
flexible Elektrodenanordnung zusammen mit einer miniaturisierten
Steuerungs- und Versorgungseinheit in ein Pflaster einbaut.
Diese Geräte-Pflaster können an fast allen Körperstellen
praktisch und bequem angeklebt werden und dort den Juckreiz
lindern.
Durch gezielten Druck auf die Bedienungseinheit kann die
Behandlung in Gang gesetzt werden. Die Steuerungseinheit
limitiert automatisch die Stromabgabe auf 20-30 Minuten.
Die Pflaster können in verschiedenen Wirkstärken, sprich
Amperestärken, geliefert bzw. auf spezielle Pruritus- oder
Prurigoformen (akute Urtikaria, chronisch juckende Dermatosen)
adaptiert werden.
Auch könnten sehr kleine Pflaster nur für die akute Behandlung
von sehr stark juckenden Mückenstichen oder bei Zoonosen
angeboten werden.
Diese Behandlungen müssen nicht ärztlich rezeptiert werden. Der
Juckreizleidende könnte bei einer Juckreizattacke z. B. durch
Aufenthalt in einer Wiese und im Wald (Milben, Pollen) oder
durch nächtliche Stechmücken im Schlafzimmer die nächste
Drogerie oder Apotheke aufsuchen und sich für geringes Geld ein
solches, schnell wirksames "Pflaster-Gerät" kaufen.
Ein solches Pflaster wäre eine Massenware, die deshalb auch sehr
kostengünstig hergestellt werden könnte.
Die Erprobung der APET (Januar/Februar 94) mit ersten
noppenförmigen Elektroden in dichten Gitteranordnungen hat die
oben beschriebenen Effekte bewiesen.
Mit der APET wird eine neue Ära der Juckreizbehandlung
eingeläutet, die die erfolgreiche, sofortige Therapie dieser
Beschwerden garantiert, völlig nebenwirkungsfrei und individuell
angepaßt werden kann.
Das Gerät wird auf den nachfolgenden Abbildungen erläutert.
Es zeigt
Fig. 1 schematisch vier verschiedene erfindungsgemäße
Elektrodenanordnungen in der Aufsicht,
Fig. 2 schematisch den Gebrauch der Erfindung in verschiedenen
Textilversionen.
In Fig. 1a sind die flexiblen, noppenförmigen Elektroden
(Kathoden als dunkle Kreisflächen 3, Anoden als dunkle Dreiecke
2) in einer gitterförmigen Anordnung, verdeutlicht durch die
eingezeichneten Linien 4 und 5 systematisch plaziert. Der
antipruriginöse elektrische Strom wird über ein Kabel (6) von
der Versorgungs-(8, Batterien) und Steuerungs-(7, Regler), die in
einem kleinen Gerät (9) untergebracht sind den Elektroden
zugeführt. Die Elektrodenanordnung ist in einer elastisch-
komprimierenden Grundlage (1, Textilie) eingearbeitet.
In Fig. 1c wird die gleiche Elektrodenanordnung wie in Fig. 1a
genutzt nur wesentlich dichter (14) bepackt und mit kleineren
Elektroden (Punkte sind die Kathoden, Kreuze sind die
Anoden) versehen.
Fig. 1b zeigt eine wabenförmige (10) Elektrodenanordnung in zwei
verschiedenen Größen (10, 11). Kathoden (13), Anoden (12).
Fig. 1d zeigt eine kreisförmige (verdeutlicht durch die Kreise
17) Elektrodenanordnung, die in einem Pflaster (21)
untergebracht ist. Kathoden (15), Anoden (16). Das
Pflasterzentrum (18) wurde auf das Zentrum des juckenden
Hautareals geklebt und hat in der Mitte eine dichtere Anordnung,
vor allem feinerer Elektroden, um einen maximalen
Therapieeffekt zu garantieren. Im Pflaster selbst sind eine
kleine Steuerungseinheit (19) und Batterieeinheit (20)
untergebracht.
Fig. 2 zeigt die Erfindung als Textil-Gerät am Körper als
Kleidungsstück getragen (Hemd 22, 23, Strumpf 27, Handschuh 25).
Der Patient trägt eine Kopfkappe (24) und eine Bandage (26). Die
Stromzuführung und Steuerung erfolgt extern (28).
Claims (20)
1. Gerät zur antipruriginösen Elektrotherapie (APET), dadurch
gekennzeichnet, daß eine gitter-, netz- oder wabenförmige,
flexible Elektrodenanordnung von Kathoden und Anoden auf die
Haut oder Schleimhaut gelegt wird, wobei die einzelnen
Elektroden als kleine Noppen ausgebildet und die
Elektrodenanordnung in zweckmäßige Materialien eingebettet und
mit antipruriginösen elektrischen Strömen versorgt wird.
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es zur
Behandlung und Vorbeugung des Juckreizes der Menschen und Tiere
einschließlich juckender, allergischer Dermatosen genutzt wird.
3. Gerät nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das
Gerät bzw. die Elektrodenanordnung in elastisch-komprimierende
Textilien oder Teilkomponenten der Textilien eingebettet werden,
die als Kleidungsstücke ausgebildet werden (Strümpfe
Handschuhe, Fingerlinge, Hemden, Overalls, Mützen, Unterwäsche).
4. Gerät nach Anspruch 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß das
Gerät oder die Elektrodenanordnung in Bandagen integriert wird.
5. Gerät nach Anspruch 1-4, dadurch gekennzeichnet, daß das
Gerät oder die Elektrodenanordnung auf spezielle Applikatoren
aufgebracht wird, die zwischen Körperfalten oder in Körperhöhlen
eingebracht werden (Nase, Ohren, Leisten, Analfalte, Analkanal,
Vagina, Mund).
6. Gerät nach Anspruch 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß das
Gerät oder die Elektrodenanordnung in ein Pflaster eingebettet
wird, das auf einzelne Stellen der Haut oder Schleimhaut geklebt
wird.
7. Gerät nach Anspruch 1-6, dadurch gekennzeichnet, daß zur
Behandlung des Juckreizes der behaarten Kopfhaut oder anderer
behaarter Körperregionen die Noppenelektroden länger ausgebildet
werden, um durch die Haare hindurch die Hautoberfläche zu
erreichen.
8. Gerät nach Anspruch 1-7, dadurch gekennzeichnet, daß das
Gerät oder die Elektrodenanordnung in Einlagen oder
Auskleidungen von Textilien oder anderer Bekleidungsartikel
integriert wird (Schuhsohle, Zahnprothesen, Auflagen von
Keloiden oder Narben) oder in spezielle angepaßte Auflagen
(Masken für das Gesicht oder die Augen/Augenlider) eingebaut
werden kann.
9. Gerät nach Anspruch 1-8, dadurch gekennzeichnet, daß das
Gerät oder die Elektrodenanordnung in medizinisch und kosmetisch
genutzten Auflagen, Kompressen, Hydrokolloidverbänden integriert
wird und zweckmäßig zur Unterstützung anderer externer und
interner medizinischer und kosmetischer Therapien genutzt werden
kann.
10. Gerät nach Anspruch 1-9, dadurch gekennzeichnet, daß die
Elektrodenanordnung auch als dichtes Muster von kreisförmig
angeordneten Elektroden ausgebildet wird.
11. Gerät nach Anspruch 1-10, dadurch gekennzeichnet, daß die
elektrische Steuerung und Versorgung der Elektrodenanordnung in
der jeweiligen Grundlage eingegliedert oder außerhalb der
Grundlage plaziert und am Körper getragen werden kann oder
mehrere Elektrodenanordnungen mit einer größeren Steuerungs- und
Versorgungseinheit verbunden werden.
12. Gerät nach Anspruch 1-11, dadurch gekennzeichnet, daß die
Versorgungs- und Steuerungseinheit auch in Schmuckstücken,
Brillen, Gürteln, Armbanduhren usw. integriert werden kann.
13. Gerät nach Anspruch 1-12, dadurch gekennzeichnet, daß
bestimmte Bereiche der Elektrodenanordnung separat voneinander
gesteuert werden und das Gerät als Modul in Baukastenweise
ergänzt werden und daß das Gerät ferngesteuert werden kann.
14. Gerät nach Anspruch 1-13, dadurch gekennzeichnet, daß in der
Elektrodenanordnung oder in der Grundlage Sensoren integriert
werden, die z. B. Kratzattacken des Patienten registrieren oder
nach Berührung der Elektrodenanordnung oder der Grundlage die
Applikation des antipruriginösen Stromes veranlassen.
15. Gerät nach Anspruch 1-14, dadurch gekennzeichnet, daß als
antipruriginöse elektrische Ströme vor allem Ströme von 1-5
Milliampere und 80-100 Hertz verwendet und die Noppenelektroden
einen Durchmesser von 1-3 mm haben und auch selbstklebend
verwendet werden können.
16. Gerät nach Anspruch 1-15, dadurch gekennzeichnet, daß andere
zweckmäßige, antipruriginöse (juckreizlindernde) elektrische
Ströme verwendet werden können.
17. Gerät nach Anspruch 1-16, dadurch gekennzeichnet, daß das
Gerät mit den Geräten und Materialien der Hydro- und
Balneotherapie bzw. der Balneophototherapie kombiniert wird.
18. Gerät nach Anspruch 1-17, dadurch gekennzeichnet, daß das
Gerät mit den Geräten zur Iontophorese und zur
elektrophysikalischen Wundheilungsförderung kombiniert wird.
19. Gerät nach Anspruch 1-18, dadurch gekennzeichnet, daß
das Gerät ebenfalls zur Behandlung von belästigenden
Paraesthesien wie Brennen, Stechen, Kribbeln usw. genutzt wird.
20. Gerät nach Anspruch 1-19, dadurch gekennzeichnet, daß
gitter-, netz- oder kreisförmige Elektrodenanordnungen in
zweckmäßig verschiedenen Elektrodendichten verwendet und
miteinander kombiniert sowie verschiedenste zweckmäßige Größen
der Noppenelektroden verwendet und miteinander kombiniert werden
können.
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DE4404842A DE4404842A1 (de) | 1994-02-16 | 1994-02-16 | Gerät zur antipruriginösen Elektrotherapie (APET) |
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ID=6510341
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