DE4340627C1 - Fahrbare Sitzhilfe für bettlägrige Kranke - Google Patents
Fahrbare Sitzhilfe für bettlägrige KrankeInfo
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Description
Gegenstand der Erfindung ist eine fahrbare, höhenverstellbare
Sitzhilfe für bettlägerige Kranke, die mit geöffneter Rückenlehne
an den am Bettrand sitzenden Patienten angeschoben wird.
Durch die über der Bettliegefläche befindlichen Armlehnen,
durch die nach dem Anschieben zu schließende Rückenlehne
und durch die Fußstütze erhält der ans Bett gefesselte Kranke
Halt und Stabilität in einer "normalen" Sitzhaltung.
Im Pflege-, Therapie- und Rehabilitationsbereich für Alte, Kranke
und Behinderte ist eine Sitzhilfe dieser Art für bettlägerige Per
sonen bisher nicht bekannt.
Patienten, die das Bett nicht verlassen, jedoch aufsitzen können,
wird bisher dadurch geholfen, daß der Kopfteil des Bettes hoch
gestellt oder der Patient, bspw. am Bettrand, aufgesetzt wird.
Unterstützt wird dieses Sitzen durch Pflegerhilfe, Kissen, Griff
leitern, Haltegriffe, Bettgalgen, Gurte etc. Weiterhin ist es durch die
US 5.046.206 bekannt, eine Kombination von Bettstuhl, Fußstütze und Tisch
platte den am Bettrand sitzenden Kranken vorzusehen, die eine
"normale" Sitzhaltung ermöglicht.
Die Nachteile dieser "Kombination" liegen jedoch darin, daß sie für
eine Pflegeperson eine kompliziert zusammenzubauende Konstruk
tion darstellt, die viel Platz und Zeit beansprucht. Die feste Veran
kerung am Bett, fehlende Räder und die nicht vorhandene Höhen
verstellung gestalten den Einsatz bei mehreren Patienten in Folge
als sehr schwierig. Dieses Hilfsmittel kann eigentlich nur für den
Dienst an einem einzigen Kranken ausgelegt sein, da ein Wechsel
zeitraubend, anstrengend und von einer Person kaum durchzuführen
ist. Zudem erscheint ein Mehrfacheinsatz unpraktikabel, da die "Kom
bination" nicht an die Größe (Beinlänge) des jeweiligen Kranken an
gepaßt werden kann und somit ihren Zweck, Sicherheit und Stabili
tät von den Füßen her zu gewährleisten, nicht erfüllt. Wird sie aber
ständig am Bett belassen, beansprucht sie viel Platz und schränkt
die Versorgung und Pflege des Patienten ein.
Weiterhin sind beim Anbringen und Befestigen des Bettstuhles
(kombinierte Arm- und Rückenlehne), insb. wenn eine Längsseite
des Bettes an einer Wand steht oder wenn nur eine Pflegeperson
vorhanden ist, die Schwierigkeiten offensichtlich. Wird der Patient,
der ohne fremde Hilfe nicht mehr aufsitzen kann, von einer Pflege
person an den Bettrand gesetzt und gehalten, so dürfte es dieser
Pflegeperson große Probleme bereiten, ja fast unmöglich sein, o.g.
"Kombination" alleine am Bett zu verankern und den Bettstuhl zu
befestigen (insb. auf der vom Pfleger aus gesehen körperfernen
Seite). Auch das Einpassen des Kranken in die bereits befestigte
"Kombination" ist kaum durchführbar.
Die Nachteile bei den anderen herkömmlichen technischen Sitz
hilfen liegen darin, daß der bettlägerige Patient bspw. bei hochge
stelltem Kopfteil des Krankenbettes nicht genügend Stabilität hat,
sich seitlich nicht abstützen und keine normale Sitzhaltung einneh
men kann. Dies kann insb. beim Essen und Trinken, auch wenn
zur Erleichterung ein Bettisch benützt wird, zu Komplikationen
(Verschlucken, Erbrechen) führen.
Wird der Kranke beim Sitzen mit Gurten stabilisiert, fühlte er sich
trotzdem unsicher, hilflos und beengt. Wird auf das Aufsitzen aber
wegen mangelnder Kraft des Patienten oder mangelnder Stabili
sierungs- und Haltemöglichkeiten verzichtet, ergeben sich eine
Reihe von weiteren Nachteilen, sowohl für den Patienten (z. B.
bei der Körperpflege) als auch für die Pflegeperson (z. B. beim
Ordnen der Betten).
Der im Anspruch 1 angegebenen Erfindung liegt das Problem
zugrunde, für bettlägerige Patienten eine mobile, platzsparende
technische Hilfe zu schaffen, die an ein Bett angeschoben wer
den kann, dem Kranken beim Sitzen im Bett bzw. am Bettrand
eine "normale" Sitzhaltung ermöglicht, ihm dabei Halt, Stabilität
und Sicherheit vermittelt, von einer Pflegeperson leicht zu bedie
nen ist und im wechselnden Einsatz bei mehreren Patienten
ohne größeren Personal- und Arbeitsaufwand gebraucht werden
kann.
Dieses Problem wird mit den im Patentanspruch 1 aufge
führten Merkmalen gelöst.
Die erfindungsgemäße Sitzhilfe für bettlägerige Kranke zeichnet
sich durch folgende Vorteile aus:
Bei der Therapie, Rehabilitation oder Pflege, insb. von bettlägerigen
Langzeitkranken, ist es das Ziel, dem Patienten seinen Zustand so
erträglich wie möglich zu gestalten und zugleich der Pflegeperson
die Arbeit zu erleichtern.
Dies wird durch die Möglichkeit des Anschiebens der Sitzhilfe (bei
geöffneter Rückenlehne) an den am Bettrand sitzenden Patienten
ermöglicht. Dabei kann die Pflegeperson mit einer Hand den Patien
ten halten und mit der anderen die Sitzhilfe anfahren und anschließend
die Rückenlehne schließen. Der Kranke kann also viel leichter wie im
beschriebenen US-Patent in die Vorrichtung eingepaßt werden. Zudem
wird durch die C-Form weniger Platz beansprucht.
Weiterhin erlaubt die Erfindung dem bettlägerigen Kranken Sitzen mit
angewinkelten, von unten gestützten Beinen, was durch die Verstell
barkeit von Höhe und Schräge der Fußstütze gewährleistet wird.
Die Sitzhilfe erleichtert dem Pflegepersonal somit die Versorgung und
Körperpflege des Patienten, das Wechseln der Kleidung sowie das
Ordnen der Betten. Der sitzende Kranke kann alleine gelassen und
muß nicht aus dem Bett genommen werden, um sitzende Tätigkeiten,
wie Essen, Trinken, Lesen, Körperpflege etc. auszuführen. Zeitrau
bendes, umständliches und kräftezehrendes Herausheben und Um
setzen in den Rollstuhl erübrigt sich. Zudem wird der Dekubituspro
phylaxe Rechnung getragen.
Durch die Erfindung erhält der Kranke Balanceunterstützung,
Stabilität nach allen Seiten und Halt. Ein "Wegkippen" oder "Weg
rutschen" ist nicht mehr möglich. Dies vermittelt dem Patienten
ein erhebliches Sicherheitsgefühl. Trotzdem bleibt eine bestmög
liche Freiheit von Armen und Oberkörper (und somit auch für die
Atmung) erhalten und damit eine für den Patienten so wichtige,
relative Selbständigkeit.
Auch das Wegfahren der Sitzhilfe erfolgt problemlos. Die Rücken
lehne wird geöffnet, der Patient mit einer Hand gehalten und mit
der anderen wird das mobile Gestell weggeschoben. Es ist keine
umständliche Demontage notwendig und der freie Zugang zum
liegenden Kranken ist wieder gewährleistet.
Durch diese Bedienungsfreundlichkeit (auch der ungeübte Laie
findet sich schnell zurecht) und durch eine sicherlich kosten
günstige Herstellung reichen die Einsatzmöglichkeiten der Erfin
dung vom Krankenhaus und ähnlichen Einrichtungen bis zur
häuslichen Pflege durch Angehörige. Mobilität, die platzsparende
Ausführung in der C-Form und das unkomplizierte Anschieben
mit geöffneter Rückenlehne an den am Bettrand sitzenden Pa
tienten ermöglichen es, daß die Sitzhilfe nicht nur von einer Per
son leicht zu handhaben ist, sondern auch im wechselnden Ein
satz bei mehreren Patienten ohne größeren Personal- und Arbeits
aufwand gebraucht werden kann.
Entsprechend vorteilhafte Ausgestaltungen, wie einschieb- und/
oder abnehmbare Armlehnen und Höhenverstellbarkeit sorgen
dafür, daß während der Bereitstellungszeit (bspw. am Fußende
des Bettes) nicht viel Raum beansprucht wird bzw. die Sitzhilfe
der jeweiligen Betthöhe angepaßt werden kann. Durch eine Kopf
stütze/einen Gurt kann die Stabilität von Kopf/Oberkörper noch
gefördert werden.
Einzelheiten der Erfindung sind in den Ansprüchen sowie in der
Beispielbeschreibung aufgeführt.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand der Fig. 1
und 2 erläutert. Es zeigt
Fig. 1 eine Isometrie der fahrbaren Sitzhilfe
für bettlägerige Kranke mit geöffneter
Rückenlehne.
Fig. 2 eine Isometrie der, über das Bett gescho
benen, fahrbaren Sitzhilfe für bettlägerige
Kranke mit geschlossener Rückenlehne.
Die Sitzhilfe besteht im wesentlichen aus einem C-förmigen, wa
genartigen Gestell 1, das bei der dargestellten Ausführungsform
aus Rohren aufgebaut ist.
Ein Paar dieser Rohre ist im rechten Winkel gebogen, derart, daß
das eine Schenkelpaar 2 in vertikaler Richtung verläuft, während
die unteren horizontalen Schenkel 3 unter dem Matratzenrahmen
des Bettes 12 angeordnet sind und Rollen 4 aufweisen, auf denen
die Sitzhilfe fahrbar angeordnet ist. Die Rollen 4 sind bei der dar
gestellten Ausführungsform feststellbar ausgebildet, wie dies von
Krankenbetten her bekannt ist.
In den senkrechten Schenkeln 2 der Rohre sind teleskopartig
längenverstellbare Rohre 5 angeordnet, die in dem jeweils ge
wünschten Höhenbereich durch geeignete, von höhenverstellbaren
Bett- und Nachttischen her bekannte Mittel arretiert werden können.
Diese Rohre 5 sind im rechten Winkel verlaufend zueinander abge
bogen, verlaufen also gewissermaßen spiegelbildlich zu den ho
rizontalen Schenkeln 3, welche die Rollen 4 tragen.
Die vertikalen Rohrteile und Schenkel sind durch Rohrstreben 6
gegeneinander versteift.
Die horizontal verlaufenden unteren Schenkel 3, die Rollen 4 auf
weisen, tragen die Fußstütze 7, die in bekannter Weise in der Höhe
und Schräge verstellbar ist.
Die horizontal verlaufenden oberen Rohre 5 tragen eine Tisch
platte 8, die in der Schräge zum Patienten hin verstellbar ist.
Weiterhin sind an diesen beiden oberen Schenkeln 5 Führungs
schienen 9 für die Armlehnen 10 angebracht. Die Armlehnen 10
sind teleskopartig einschieb- und im jeweils gewünschten Tie
fenbereich arretierbar. Zudem können sie aus den Führungs
schienen 9 herausgenommen werden.
Fig. 1 zeigt die Sitzhilfe bei geöffneter Rückenlehne 11 und aus
gezogenen Armlehnen 10, so wie sie an den am Bettrand sitzen
den Patienten angeschoben wird. Die Rückenlehne 11 ist an einer
Armlehne 10 beweglich gelagert und an der anderen arretierbar.
Fig. 2 zeigt die über das Bett 12 geschobene Sitzhilfe mit ausge
zogenen Armlehnen 10 und geschlossener Rückenlehne 11, so
wie sie dem in der Sitzhilfe sitzenden Patienten Halt und Stabilität
gibt. Die Rückenlehne 11 ist in der Länge so ausgefertigt, daß bei
geschlossenem Zustand der untere Teil auf der Bettliegefläche
aufsitzt. Dies insbesondere, sowie das C-förmige Gestell 1, die
feststellbaren Rollen 4 und die durch die Rohrstreben 6 versteif
ten Rohrteile geben der Sitzhilfe die erforderliche Stabilität und
dem Patienten Sicherheit.
Die Rückenlehne 11 kann im übrigen in den Zeichnungen nicht
dargestellte Anschnallgurte und/oder eine ausziehbare Kopf
stütze umfassen.
Durch das C-förmige Gestell 1 und durch die aus- und einschieb
baren sowie abnehmbaren Armlehnen 10 ist eine platzsparende
Aufbewahrung der Sitzhilfe gewährleistet.
Bezugszeichenliste
1 C-förmiges, wagenartiges Gestell (Fahrgestell)
2 vertikale Schenkel
3 untere horizontale Schenkel (Rohre)
4 Rollen
5 obere horizontale Schenkel (Rohre)
6 Rohrstreben
7 Fußstütze
8 Tischplatte
9 Führungsschienen für Armlehnen
10 Armlehnen
11 Rückenlehne
12 Bett
2 vertikale Schenkel
3 untere horizontale Schenkel (Rohre)
4 Rollen
5 obere horizontale Schenkel (Rohre)
6 Rohrstreben
7 Fußstütze
8 Tischplatte
9 Führungsschienen für Armlehnen
10 Armlehnen
11 Rückenlehne
12 Bett
Claims (7)
1. Sitzhilfe für bettlägerige Kranke, bestehend aus einem
Gestell, daß an ein Bett anbringbar ist, versehen mit einer
Fußstütze, einer Tischplatte und den auf dem Bett sitzenden
Kranken seitlich und im Rücken stützenden Arm- bzw. Rückenlehnen,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Gestell als Fahrgestell (1) mit mindestens 4 feststellbaren Rollen (4)
ausgerüstet und C-förmig zur Unterfahrung des Bettes (12)
ausgebildet ist und daß in der Verlängerung oberer waag
rechter Rohre (5) des Fahrgestells (1) gepolsterte, über die
Bettliegefläche reichende Armlehnen (10) angebracht sind,
die evtl. in Führungsschienen (9) eingeschoben und/oder abge
nommen werden können und deren Abschluß eine gepolsterte,
auf der Liegefläche des Bettes (12) aufsitzende Rückenlehne (11)
bildet, die zum Öffnen und Schließen an einer Armlehne (10)
beweglich gelagert und an der anderen arretierbar ist.
2. Sitzhilfe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß in das Fahrgestell (1) eine in der Höhe und in der
Schräge verstellbare Fußstütze (7) integriert ist.
3. Sitzhilfe nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
daß an den oberen waagrechten Rohren (5) des Fahrge
stells (1) eine in der Schräge verstellbare Tischplatte (8)
angeordnet ist.
4. Sitzhilfe nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
daß sie höhenverstellbar ist.
5. Sitzhilfe nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Höhenverstellbarkeit der Tischplatte (8) im vertikalen Bereich des
C-förmigen Gestells (1) vornehmbar ist.
6. Sitzhilfe nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die
Rückenlehne (11) eine evtl. aufsteckbare Kopfstütze umfaßt.
7. Sitzhilfe nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß in die
Rückenlehne (11) Anschnallgurte integriert sind.
Priority Applications (2)
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---|---|---|---|
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Family Applications After (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE9318250U Expired - Lifetime DE9318250U1 (de) | 1993-11-29 | 1993-11-29 | Fahrbare Sitzhilfe für bettlägrige Kranke |
Country Status (1)
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DE (2) | DE4340627C1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102015013899A1 (de) | 2015-10-27 | 2017-04-27 | Gottfried Wolf | Wegklappbare Rückenstütze an einem Patientenbett |
Families Citing this family (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102011052839B4 (de) * | 2011-08-19 | 2013-05-08 | Boris Badertdinov | Sitzhilfe für Patientenbetten |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5046206A (en) * | 1991-01-15 | 1991-09-10 | Broyles James H | Combined bed chair, tray, and footrest |
-
1993
- 1993-11-29 DE DE4340627A patent/DE4340627C1/de not_active Expired - Fee Related
- 1993-11-29 DE DE9318250U patent/DE9318250U1/de not_active Expired - Lifetime
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DE102015013899A1 (de) | 2015-10-27 | 2017-04-27 | Gottfried Wolf | Wegklappbare Rückenstütze an einem Patientenbett |
DE102015013899B4 (de) | 2015-10-27 | 2019-01-17 | Gottfried Wolf | Wegklappbare Rückenstütze an einem Patientenbett |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE9318250U1 (de) | 1994-01-27 |
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Legal Events
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