DE3704089A1 - Heterologes implantat - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein heterologes Implantat, beispielsweise
eine Endoprothese. Bei derartigen Implantaten, die aus Metall,
aus Keramik oder aus Hydroxylapatit hergestellt werden können,
tritt sehr häufig das Problem auf, daß das nach der Implantation
umgebende Gewebe nicht in der gewünschten und erforderlichen
Weise mit dem Implantat verwächst und ein stabiles Verhältnis
von belebtem Gewebe mit nicht belebten Materialien bildet. Es
ist auch nachteilig, daß sich heterologe Implantate im Laufe der
Zeit lockern können, so daß ein Ersatz und somit eine erneute
Operation notwendig wird. Als Ursache dafür können Mikrobewegungen
des Implantates gelten, die eine Atrophie des das Implantat umge
benden Gewebes bewirken.
Um die Lockerung des Implantates zu verhindern, wird versucht,
die Atrophie des Gewebes und der Zellen aufzuhalten. Dies er
folgt mit Hilfe von sogenannten Wachstumsfaktoren. Ihre wichtigste
Eigenschaft ist, daß sie spezifisch bestimmte Zellarten zur Zell
teilung und Proliferation anregen können. Der mit am besten unter
suchte Wachstumsfaktor ist der Platlet derived growth factor
(PDGF), der auf mesenchymalen Bindegewebszellen wie Fibroblasten,
Osteoblasten, Gliazellen und ähnliches Mitogen und stimuliert
diese zum Wachstum. PDGF hat darüber hinaus chemotaktische Eigen
schaften, da es als einzige bisher bekannte Substanz in der Lage
ist, die ansonsten relativ trägen Fibroblasten dazu zu bewegen,
sich zum Ort der höchsten Konzentration des Wachstumsfaktors hin
auszubreiten. PDGF ist in sehr geringen Konzentrationen wirksam.
Die Verwendung von mit Wachstumsfaktoren imprägnierten porösen
Materialien, wie beispielsweise Hydroxylapatit oder Keramik als
Knochenersatz ist bekannt. Der Wachstumsfaktor soll die Knochen
neubildung und ein schnelles Einwachsen fördern.
Ein Nachteil einer solchen Imprägnierung ist darin zu sehen,
daß der Wachstumsfaktor zu schnell abgebaut wird. Wegen der
geringen Halbwertszeit, die bei PDGF nur etwa zwei Minuten
beträgt, ist die wachstumsfördernde Wirkung daher auf eine
Zeit unmittelbar nach der Operation begrenzt, so daß der
Atrophie nur vorübergehend entgegengewirkt werden kann.
Wird dagegen der Wachstumsfaktor dauerhaft auf das Implan
tat aufgebracht, so könnte dies durch eine mögliche Dauer
stimulation zu einem überschießenden Gewebswachstum führen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Implantat der
eingangs genannten Art anzugeben, bei welchem die Neubildung
des umgebenden Gewebes intensiviert und die Atrophie wirksamer
aufgehalten wird. Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß das
Implantat mit mindestens einem von jeweils einer zugehörigen
Aufnahmeeinrichtung ausgehenden Kanalsystem mit über die Im
plantatoberfläche verteilten Austrittsöffnungen versehen ist.
Die Erfindung hat den Vorteil, daß auch nach dem Einsetzen des
Implantates in den Organismus durch transkutane Injektion eines
in einem Trägermedium gelösten Wachstumsfaktor in das Kanalsystem
und durch Weiterleitung an das Gewebe auf einfache Weise eine
nachträgliche Versorgung mit Wachstumsfaktoren durchführbar ist.
Eine erneute Operation ist dazu nicht erforderlich. Die Injek
tion kann mit einer Kanüle jederzeit und beliebig häufig nach
der Operation vorgenommen werden. Im Gegensatz zur Dauerimprägnie
rung kann die Dosis des Wachstumsfaktors jeweils der aktuellen
Situation angepaßt werden. Das Kanalsystem schafft die Möglich
keit, den Wachstumsfaktor gezielt zu verteilen.
Ein weiterer Vorteil der Erfindung ist darin zu sehen, daß der
Umgebung des Implantates gleichermaßen Antibiotika zugeführt
werden können, wenn dies erforderlich erscheint. Auch hierbei
kann die Dosierung und der Anwendungszeitpunkt ohne nennenswerte
Beeinträchtigung des Patienten erfolgen, da jeweils nur eine
transkutane Injektion in die Aufnahmeeinrichtung des Implantates
durchgeführt werden muß.
Darüber hinaus ist die Erfindung auch sehr gut geeignet, um Hor
mone, wie beispielsweise Östrogene, zuzuführen, so daß die Mine
ralisierung der Knochen gefördert werden kann. Als weitere Sub
stanzen, die im körperverträglichen flüssigen Trägermedium gelöst
werden können, kommen Medikamente in Betracht. Ferner kann durch
Injektion eines Kontrastmittels wiederholt das Fortschreiten des
Heilungsprozesses und des Einwachsprozesses unter Zuhilfenahme
einer Röntgeneinrichtung überwacht werden.
Die im vorstehenden beschriebenen Wachstumsfaktoren, Antibiotika,
Medikamente, Hormone und Kontrastmittel werden im folgenden
kurz als Wirksubstanzen bezeichnet.
Eine bevorzugte Weiterbildung der Erfindung besteht darin, daß
mehrere Aufnahmeeinrichtungen und zugehörige Kanalsysteme vor
handen sind und daß die jeweils zugehörigen Austrittsöffnungen
in unterschiedlichen Oberflächenbereichen des Implantates ange
ordnet sind. Auf diese Weise können unterschiedliche Geweberegio
nen unabhängig voneinander gezielt behandelt werden. Dies kann
sich beispielsweise dann als vorteilhaft erweisen, wenn bei be
stimmten Prothesenformen aus Erfahrung bekannt ist, daß die Ver
bindung zwischen belebtem und unbelebtem Gewebe in bestimmten
Regionen besonders kritisch ist.
Eine andere Ausgestaltung der Erfindung besteht darin, daß die
Aufnahmeeinrichtung durch mindestens einen erhabenen Ansatz mar
kiert ist. Somit kann die Aufnehmeeinrichtung bei einer Röntgen
durchleuchtung eindeutig lokalisiert und die Kanüle genau ange
setzt werden.
Insbesondere ist es vorteilhaft, daß die Aufnahmeeinrichtung als
Stutzen ausgebildet ist, dessen Umriß eindeutig eine Lokalisierung
zuläßt. Weitere Ausgestaltungen der Aufnahmeeinrichtung sind in
Unteransprüchen niedergelegt.
Eine besonders bevorzugte Ausgestaltung der Erfindung besteht
darin, daß die Aufnahmeeinrichtung lösbar mit dem übrigen Im
plantat verbunden ist. Somit kann die Aufnahmeeinrichtung aus
dem Organismus entfernt werden, wenn das übrige Implantat zu
friedenstellend mit dem umgebenden Gewebe verbunden ist.
Bevorzugt wird diese lösbare Verbindung dadurch hergestellt, daß
das Implantat am Eingang des Kanalsystems mit einem Innengewinde
und die Aufnahmeeinrichtung mit einem entsprechenden Außengewin
de versehen ist. Die zunächst beim Einsetzen des Implantates in
den Organismus mit diesem verschraubte Aufnahmeeinrichtung kann
bei einem relativ einfachen Eingriff ausgeschraubt und entfernt
werden, wenn keine weitere Zuführung von Wirksubstanzen mehr er
forderlich scheint.
Um das Eindringen von möglicherweise vorhandenen Mikroorganismen
in das Kanalsystem und den Organismus zu verhindern, kann es vor
teilhaft sein, daß das Kanalsystem eingangsseitig mit einem Ste
rilfilter versehen ist. Im Falle einer lösbaren Aufnahmeeinrich
tung ist es zweckmäßig, den Sterilfilter in der Aufnahmeeinrich
tung anzuordnen.
Für besonders gezielte räumliche Anwendung von Wirksubstanzen,
beispielsweise von Wachstumsfaktoren in besonders atrophiegefähr
deten Bezirken, ist es vorteilhaft, daß die Austrittsöffnungen unter
schiedlich dicht auf der Oberfläche des Implantates verteilt sind
und/oder daß sie unterschiedlich groß sind.
Es kann besonders vorteilhaft sein, daß die Oberfläche des Implan
tates mit einem porösen Material bedeckt ist. Durch diese Maßnahme
kann eine Feinverteilung der Wirksubstanzen erreicht werden. Außer
dem hat eine poröse Schicht bei der Anwendung von Wachstumsfakto
ren den Vorteil, daß das Gewebe tief in die Schicht einwachsen
und eine feste Verbindung eingehen kann.
Eine bevorzugte Weiterbildung besteht darin, daß das Implantat
im wesentlichen vollständig aus einem porösen Material herge
stellt ist, und daß das Kanalsystem in einem vorgegebenen Ab
stand von der Implantatoberfläche endet.
Es erscheint zweckmäßig, daß als poröses Material Hydroxylapatit
oder Keramik verwendet wird.
Bei der vorab beschriebenen Ausgestaltung der Erfindung ist es
zweckmäßig, daß die Aufnahmeeinrichtung lösbar und aus Metall
ausgebildet ist.
Darüber hinaus kann es sich auch als vorteilhaft erweisen, daß
die Austrittsöffnungen des Kanalsystems mit Sieben oder Filtern
versehen sind, um das Eindringen von corpusculären Bestandteilen
des Blutes zu verhindern. Derartige Körper, die bei Gerinnungs
prozessen entstehen, könnten ansonsten unter Umständen eine Ver
stopfung des Kanalsystems bewirken.
Bevorzugt wird die Erfindung auch dadurch weitergebildet, daß
die Wände des Kanalsystems mit gerinnungshemmenden Substanzen
bedeckt sind. Derartige Substanzen sind in der Fachwelt bekannt
und bedürfen daher hier keiner weiteren Erläuterung.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von mehreren Ausführungs
beispielen weiter beschrieben.
Fig. 1 zeigt rein schematisch einen Längsschnitt durch ein erstes
Implantat,
Fig. 2 zeigt schematisch einen Längsschnitt durch ein zweites Im
plantat und
Fig. 3 zeigt schematisch einen Längsschnitt durch ein drittes
Implantat.
Wie die Fig. 1 veranschaulicht, ist ein erstes Implantat 1, das
in dem hier gezeigten Beispiel als Oberschenkelprothese ausgebil
det ist, mit einem innenliegenden Kanalsystem 2 versehen. Dieses
führt von einer Aufnahmeeinrichtung 3 zu einer Vielzahl von Aus
trittsöffnungen 4 auf der Oberfläche des ersten Implantates 1.
Zur Vereinfachung der Darstellung sind die Austrittsöffnungen 4
in der Fig. 1 gleichmäßig verteilt, wenngleich es unter Umständen
zweckmäßig sein kann, eine andere Verteilung vorzusehen. Aus dem
gleichen Grund ist das Kanalsystem 2 auf die Wiedergabe eines ein
zigen zentralen Kanals 5 und davon ausgehenden Verzweigungen 6
beschränkt. In dem dargestellten Beispiel sind das erste Implan
tat 1 und die Aufnahmeeinrichtung 3 einstückig ausgebildet. In
einer derartigen Ausführungsform wird das erste Implantat 1 und
die Aufnahmeeinrichtung 3 beispielsweise aus Metall hergestellt.
Das Kanalsystem 2 wird in das Implantat eingebohrt.
Als Alternative ist es auch möglich, das Kanalsystem mittels
Leitungen auf der Oberfläche des Implantates anzuordnen (nicht
dargestellt). Diese Ausbildung des Kanalsystems ist besonders
bei einem flachen Implantat zweckmäßig.
Ausschließlich zur besseren Illustration der Erfindung ist die
linke Seite des ersten Implantates 1 mit einem porösen Material
18 beschichtet. Die Austrittsöffnungen 4 münden somit in das po
röse Material 18. Wie die rechte Seite des ersten Implantates 1
veranschaulicht, können die Austrittsöffnungen 4 auch unmittel
bar an der Oberfläche des ersten Implantates 1 münden.
Die Aufnahmeeinrichtung 3 ist prominent auf dem ersten Implantat 1
ausgebildet, so daß sie röntgenologisch vom übrigen Implantat un
terscheidbar und eindeutig lokalisierbar ist. Die Eintrittsöffnung
7 der Aufnahmeeinrichtung ist mit einer Dichtungsmembran 8 versehen,
die beispielsweise als Silikongummi bestehen kann. Dahinter liegt
in einem Sicherheitsabstand ein Sterilfilter 9 zur Filtration von
Mikroorganismen. Wie nachfolgend noch beschrieben wird, wird die
Dichtungsmembran 8 bei einer transkutanen Injektion von einer In
jektionskanüle 10 durchstoßen, wobei der Sicherheitsabstand eine
Beschädigung des Sterilfilters 9 verhindert.
Die Eintrittsöffnung 7 der Aufnahmeeinrichtung 3 ist in dem dar
gestellten Beispiel mit einem Innengewinde 11 versehen, welches
die Aufgabe hat, eine lösbare Verbindung zu einem Druckrohr 13
mit einem entsprechenden Außengewinde 12 zu ermöglichen. Das
Druckrohr 13, welches nur im Falle einer Injektion unter Druck
erforderlich ist, und die Injektionskanüle 10 aufnimmt, wird
ebenfalls transkutan eingebracht.
Die Aufnahmeeinrichtung 3 ist als röntgenologisch sichtbarer
Stutzen ausgebildet.
Zum weiteren Verständnis sei im folgenden beispielhaft die Anwen
dung der Erfindung beschrieben. Das Implantat 1 wird in der üblichen
Weise bei einer Operation in den Organismus (nicht dargestellt) ein
gesetzt. Aufgrund des Kanalsystems 2 und des praktisch jederzeit
wiederholbaren Zugangs über die Aufnahmeeinrichtung 3 werden viel
fältige Möglichkeiten zur gezielten räumlichen, zeitgerechten und
wiederholbaren Versorgung des benachbarten Gewebes mit Wirksubstan
zen geschaffen. Die Injektion eines flüssigen Trägermediums mit
der betreffenden Wirksubstanz erfolgt transkutan mit Hilfe der
Injektionskanüle 10, hilfsweise unter Verwendung des lösbaren
Druckrohres 13. Nach jeder Injektion wird die Injektionskanü
le 10 und das Druckrohr aus dem Organismus wieder entfernt, so
daß der Probant keine Behinderung erfährt.
Das Einführen der Injektionskanüle 10 und gegebenenfalls des Druck
rohres 13 in die Aufnahmeeinrichtung 3 wird unter röntgenologischer
Überwachung vorgenommen, was durch die erhabene, charakteristische
Formgebung der Aufnahmeeinrichtung 3 erleichtert wird. Bei einer
flächenbündigen Ausbildung der Aufnahmeeinrichtung 3 kann diese
auch durch andere röntgenologisch eindeutige identifizierbare
Markierungen, wie beispielsweise Höcker oder ähnliches, erfol
gen (nicht dargestellt).
In Fig. 2 ist rein schematisch eine Variante des Implantates 1′
veranschaulicht. Hierbei sind zwei getrennte und unabhängige
Kanalsysteme 2, 2′ vorhanden, die jeweils eine eigene Aufnahme
einrichtung 3 bzw. 3′ aufweisen. Die Austrittsöffnungen 4, 4′
der beiden Kanalsysteme 2, 2′ sind in der Weise angeordnet,
daß bestimmte benachbarte Geweberegionen (nicht dargestellt)
jeweils gezielt und unabhängig voneinander mit den gewünschten
Wirksubstanzen versorgt werden können. In der Fig. 2 ist ledig
lich aus Gründen einer übersichtlichen Darstellung das linke
Kanalsystem 2 der linken Implantatsseite und das rechte Kanal
system 2′ der rechten Implantatsseite zugeordnet.
Darüber hinaus veranschaulicht die Fig. 2 in einem Bereich 14 des
Implantates 1′ beispielhaft, daß die Dichte der Austrittsöffnun
gen 4′ auf der Oberfläche des Implantates 1′ unterschiedlich groß
sein kann, um vorgegebenen Regionen unterschiedliche Mengen der
Wirksubstanzen zuführen zu können. Dieser Zweck könnte auch da
durch erreicht werden, daß die Austrittsöffnungen 4, 4′ unter
schiedlich groß sind (nicht dargestellt).
In Fig. 3 ist ein drittes Beispiel eines Implantates dargestellt.
Es besteht aus einem porösen Material, beispielsweise Hydroxyl
apatit. Das hat zur Folge, daß die in das Kanalsystem 2′′ inji
zierten Wirksubstanzen durch die Wandungen des Kanalsystems 2′′
in das Implantat gelangen können, was durch sternförmig verlau
fende Pfeile 15 rein schematisch angedeutet ist. Auf diese Weise
werden die Substanzen gleichmäßig und fein verteilt und können
ihre Wirkung optimal im Implantat und an der Oberfläche des Im
plantates entfalten. Es kann sich daher unter Umständen erübrigen,
daß das Kanalsystem 2′′ mit unmittelbar an der Implantatoberfläche
austretenden Öffnungen versehen ist, wie es in Fig. 1 schematisch
an der rechten Implantatseite gezeigt ist. Wie die Fig. 3 zeigt,
genügt es bei einem derartigen Material vielmehr, daß das Kanal
system in einem vorgegebenen Abstand unter der Oberfläche des
Implantates 1′′ endet.
Des weiteren ist in der Fig. 3 schematisch dargestellt, daß die
Aufnahmeeinrichtung 3′′ lösbar mit dem Implantat 1′′ verbunden
ist. Zu diesem Zweck ist das Implantat 1′′ an der Eintrittsöff
nung 7 des Kanalsystems 4′′ mit einem Innengewinde 16 versehen.
Die als separates Teil ausgebildete Aufnahmeeinrichtung 3′′ be
sitzt ein entsprechendes Außengewinde 17 und kann daher in das
Innengewinde 16 ein- und ausgedreht werden. Die Aufnahmeeinrich
tung 3′′, die im übrigen mit einer Dichtungsmembran 8 und einem
Sterilfilter 9 versehen ist, kann aus einem anderen Material her
gestellt sein, als das Implantat 1′′ . Vorzugsweise verwendet man
Metall.
In Übereinstimmung mit der in Fig. 1 und 2 ist die "Aufnahme
einrichtung 3" eingangsseitig mit einem Innengewinde 11 zur Auf
nahme eines Druckrohres versehen.
Die im Zusammenhang mit den Figuren beschriebenen Einzelheiten
der Erfindung können selbstverständlich miteinander kombiniert
werden.
Claims (19)
1. Heterologes Implantat, beispielsweise eine Endoprothese,
dadurch gekennzeichnet, daß das Implantat (1)
mit mindestens einem von jeweils einer zugehörigen Auf
nahmeeinrichtung (3) ausgehenden Kanalsystem (2) mit über
die Implantatoberfläche verteilten Austrittsöffnungen (4)
versehen ist.
2. Implantat nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß mehrere Aufnahmeeinrichtungen (3, 3′′) und zugehörige
Kanalsysteme (2, 2′′) vorhanden sind, und daß die jeweils
zugehörigen Austrittsöffnungen (4, 4′) in unterschied
lichen Oberflächenbereichen des Implantates (1′) angeord
net sind.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Aufnahmeeinrichtung (3) durch mindestens einen
erhabenen Ansatz markiert ist.
4. Implantat nach Anspruch 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Aufnahmeeinrichtung (3) als Stutzen ausgebildet ist,
dessen Umriß eindeutig eine röntgenologische Lokalisierung
zuläßt.
5. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Aufnahmeeinrichtung (3, 3′) lösbar mit dem übrigen
Implantat (1′′) verbunden ist.
6. Implantat nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Implantat (1, 3′) am Eingang des Kanalsystems (4′′)
mit einem Innengewinde (16) und die Aufnahmeeinrichtung (3′)
mit einem entsprechenden Außengewinde (17) zum Herstellen
einer lösbaren Schraubverbindung versehen ist.
7. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Kanalsystem (4) eingangsseitig mit einem Steril
filter (9) versehen ist.
8. Implantat nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Aufnahmeeinrichtung (3) mit einer von einer Kanüle
(10) durchstoßbaren Dichtungsmembran (8) verschlossen ist.
9. Implantat nach einem der Ansprüche 7 oder 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß im Falle einer lösbaren Aufnahmeeinrichtung (3, 3′′)
die Dichtungsmembran (8) und/oder der Sterilfilter (9) in
der Aufnahmeeinrichtung (3, 3′) angeordnet sind.
10. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Aufnahmeeinrichtung (3) eingangsseitig mit einer
Dichtungseinrichtung zur dichten aber lösbaren Aufnahme
eines Druckrohres (13) für eine Druckinjektion versehen ist.
11. Implantat nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Dichtungseinrichtung aus einem Innengewinde
(11) zur Aufnahme eines entsprechenden Außengewindes (12)
am Druckrohr (13) besteht.
12. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Austrittsöffnungen (4′) unterschiedlich dicht
auf der Oberfläche des Implantates (1′) verteilt sind
und/oder daß sie unterschiedlich groß sind.
13. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß es zumindest teilweise mit einem porösen Material
bedeckt ist.
14. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß es im wesentlichen vollständig aus einem porösen
Material hergestellt ist und daß das Kanalsystem (2′′)
in einem vorgegebenen Abstand von der Implantatober
fläche endet.
15. Implantat nach Anspruch 13 oder 14,
dadurch gekennzeichnet,
daß als poröses Material Hydroxylapatit oder Keramik ver
wendet wird.
16. Implantat nach Anspruch 14 oder 15,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Aufnahmeeinrichtung (3′′) lösbar und aus Metall
ausgebildet ist.
17. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Austrittsöffnungen (4) des Kanalsystems (2) mit
Sieben oder Filtern versehen sind um das Eindringen von
corpusculären Bestandteilen des Blutes zu verhindern.
18. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Wände des Kanalsystems (2) mit gerinnungshemmen
den Substanzen bedeckt sind.
19. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Kanalsystem aus Leitungen besteht, die auf der
Oberfläche angeordnet sind.
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