DE3522277C2 - Prothetische Vorrichtung sowie Parazentese-Tubus - Google Patents

Prothetische Vorrichtung sowie Parazentese-Tubus

Info

Publication number
DE3522277C2
DE3522277C2 DE19853522277 DE3522277A DE3522277C2 DE 3522277 C2 DE3522277 C2 DE 3522277C2 DE 19853522277 DE19853522277 DE 19853522277 DE 3522277 A DE3522277 A DE 3522277A DE 3522277 C2 DE3522277 C2 DE 3522277C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tube
ball
opening
distal end
end region
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE19853522277
Other languages
English (en)
Other versions
DE3522277A1 (de
Inventor
Iii Richard W Treharne
Anthony D Prescott
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Richards Medical Co
Original Assignee
Richards Medical Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Richards Medical Co filed Critical Richards Medical Co
Publication of DE3522277A1 publication Critical patent/DE3522277A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3522277C2 publication Critical patent/DE3522277C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F11/00Methods or devices for treatment of the ears or hearing sense; Non-electric hearing aids; Methods or devices for enabling ear patients to achieve auditory perception through physiological senses other than hearing sense; Protective devices for the ears, carried on the body or in the hand
    • A61F11/20Ear surgery
    • A61F11/202Surgical middle-ear ventilation or drainage, e.g. permanent; Implants therefor
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T137/00Fluid handling
    • Y10T137/7722Line condition change responsive valves
    • Y10T137/7837Direct response valves [i.e., check valve type]
    • Y10T137/7904Reciprocating valves
    • Y10T137/7908Weight biased
    • Y10T137/7909Valve body is the weight
    • Y10T137/791Ball valves

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Acoustics & Sound (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Psychology (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • External Artificial Organs (AREA)

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft eine prothetische Vorrichtung nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 sowie einen Parazentese-Tubus nach dem Oberbegriff des An­ spruchs 7.
Die vorliegende Erfindung betrifft prothetische Vorrichtungen wie beispielsweise Ventilations- oder Ab­ leitröhren, welche auf chirurgische Weise in das Trommel­ fell eingesetzt werden und für den Druckausgleich zwischen dem Mittelohr und dem Außenohr und der Ableitung des Otitismediums aus dem Mittelohr verwendet werden. Die vorliegende Erfindung beinhaltet ein Einwegab­ sperrorgan, welches in einem Ventilationstubus angeordnet ist, das erlaubt Flüssigkeit, beispielsweise Otitismedium, aus dem Mittelohr zu dem Außenohr bzw. dem äußeren Gehörgang hin abzuleiten, während zu gleicher Zeit verhindert wird, daß Flüssigkeit von dem Außenohr in das Mittelohr eindringt und eine Gasverbindung bzw. ein Gasaustausch zwischen dem Mittelohr und dem Außenohr er­ möglicht wird, wenn die Absperreinrichtung zum Druckaus­ gleich zwischen Außenohr und Mittelohr geöffnet ist.
Als typisches Mittel zur Behandlung von Mittelohrer­ güssen wird eine Parazentese angewendet, welche einen chirurgischen Eingriff darstellt, der das Schneiden eines Schlitzes in das Trommelfell beinhaltet, um den Aufbau von Druck in der Mittelohrhöhle zu lindern oder zu redu­ zieren. Mit den Jahren wurden eine Vielzahl von Ohrbe­ lüftungsröhrchen zur Einbringung in einen solchen Schnitt vorgestellt. Der Tubus bzw. das Röhrchen hält vornehmlich den Schlitz im Trommelfell für eine ausreichende Zeit nach dem chirurgischen Eingriff offen, um einen Druck­ ausgleich zwischen dem Mittelohr und dem Außenohr zu er­ möglichen. Normalerweise ist für den Aufbau oder die Verminderung des Druckes in der Mittelohrhöhle, welche das Röhrchen entlasten soll, notwendig, daß der Tubus für eine beträchtliche Zeit an seinem Ort verbleibt.
Ein Problem, das sich bei der Verwendung von solchen Lüftungsröhrchen ergeben hat, ist, daß sie das Eindrin­ gen von potenziellen Entzündungsflüssigkeiten, wie bei­ spielsweise Wasser beim Baden oder Schwimmen, erlauben, was den Zustand verschlimmert, welcher eigentlich mit Hilfe des Tubus verbessert werden soll. Aus diesem Grunde sind die Patienten, welche ein solches Lüftungsröhrchen eingesetzt bekommen haben, angehalten, spezielle Vor­ sichtsmaßnahmen zu treffen, beispielsweise beim Baden Watte- oder Wachsstopfen zu verwenden, um die äußere Tubusöffnung beim Baden zu verschließen, und werden im übrigen angehalten, nicht zu schwimmen.
Es sind Lüftungstuben bekannt, welche so ausgebildet sind, daß sie ein Eindringen von Flüssigkeit in die Mit­ telohrhöhle verhindern, so daß der Träger nicht übermäßig in seinen Aktivitäten eingeschränkt wird. Beispielsweise ist aus der US-PS 4,326,512 eine Lüftungstubusvorrichtung bekannt, bei der zeitweise ein Kolben oder ein Stopfen in den Tubus eingeführt wird, um dem Patienten die Teilnahme an normalen Aktivitäten einschließlich Schwimmen zu er­ möglichen. Obwohl das Problem damit teilweise gelöst ist, hat die dem Patienten eingesetzte Vorrichtung mehrere Nachteile. Beispielsweise kann der Patient bei dem Vor­ gang des Einführens und Herausnehmens des Pfropfens den Lüftungstubus örtlich versetzen, wobei die Gefahr der Verletzung des Ohres und/oder die Notwendigkeit der Wie­ dereinsetzung des Tubus gegeben ist. Weiterhin kann der Kolben oder der Pfropfen die Ursache von Kontaminationen sein und die Infektion weiterhin verschlimmern. Bei einer Einsetzung des Pfropfens durch einen Arzt können zwar die Risiken vermindert werden, dies hat jedoch den Nachteil von erheblich höheren Kosten und Unbequemlichkeiten. Weiterhin unterbindet ein solcher eingesetzter Kolben oder Pfropfen den Durchgang von Fluiden oder Gasen aus dem Mittelohr zu dem Außenohr und verhindert im wesent­ lichen, daß der Lüftungstubus den Druckausgleich und die Ableitungsfunktion solange durchführt, bis der Kolben oder Pfropfen wieder manuell entfernt wird.
Weiterhin ist die Verwendung von gasdurchlässigen- flüssigkeitsundurchlässigen Membranen bekannt, welche die äußere Öffnung eines Ohrlüftungstubus überdecken, um den Eintritt von Fluiden in das Mittelohr zu verhindern und gleichzeitig den Druckausgleich zu ermöglichen. Solche Membranen sind beispielsweise aus der US-PS 3,916,873, der US-PS 4,094,303 und der US-PS 4,168,697 bekannt. Ob­ wohl diese, solche Membranen aufweisenden Tuben annehmbar sind für den Druckausgleich zwischen dem Mittelohr und dem Außenohr, erlauben sie jedoch nicht die Flüssig­ keitsableitung von dem Mittelohr zu dem Außenohr. Aus diesem Grund sind sie nicht für Anwendungen geeignet, bei denen der Zustand des Benutzers eine Flüssigkeitsansamm­ lung im Mittelohr oder die Möglichkeit einer solchen An­ sammlung mit sich bringt. Nicht nur daß eine Ableitung nicht ermöglicht wird, der Flüssigkeitsdruck kann ein Abheben der Membran von dem Lüftungstubus verursachen und eine chirurgische Wiedereinsetzung erfordern, sollte eine Flüssigkeitsansammlung stattfinden.
Obwohl verschiedene Typen von Absperreinrichtungen in in den menschlichen Körper implantierten Vorrichtungen ver­ wendet wurden, beziehen sie sich alle auf die Regelung des Flüssigkeitsflusses und erfordern einen beträchtli­ chen Fluiddruck zur Steuerung der Absperreinrichtung. Weiterhin sind solche Flüssigkeitsventile beispielsweise aus der US-PS 3,926,215 und der US-PS 4,319,364 bekannt, bei denen im wesentlichen schwenkbar angeordnete Zweiweg- Scheibenventile freien Fluidfluß in eine Richtung er­ lauben und ohne vollständigen Abschluß den Fluidstrom in die entgegengesetzte Richtung vermindern. In der US-PS 3,997,923 ist ein Zweiweg-Kugelventil ebenfalls für die Einschränkung des Fluidstromes in eine Richtung be­ schrieben und ist vorrangig direkt auf ein ständiges Ge­ häuse für das Ventil gerichtet, welches ein Auswechseln des Ventilmechanismus ohne Auswechseln des zugehörigen Gehäuses erlaubt. Aus der US-PS 3,768,102 ist ein künst­ liches Urethralventil bekannt, welches eine Kugel- und eine Federanordnung aufweist, welche eine relativ hohe Entriegelungs- oder Öffnungskraft zum Öffnen des Ventils und danach einen konstanten Ausfluß des Fluids erfordert, um das Ventil in seiner offenen Stellung zu halten. Diese Ventilarten sind nicht geeignet für die Anwendung bei Fehlen eines beträchtlichen Fluiddruckes auf beiden Seiten des Ventils, oder wo ein Ventil so ausgebildet sein sollte, daß es offen bleibt, wenn nicht der Flüssig­ keitsdruck auf einer Seite eine Schließung erzwingt.
Die DE 29 51 025 A1 offenbart ein implantierbares Ven­ til, das aus einem länglichen, hohlen Ventilgehäuse mit zwei Endbereichen, einer im Gehäuse bewegbar angeordneten Kugel, die in Abhängigkeit von ihrer Lage eine Durchlaßöff­ nung verschließt oder offen läßt, wobei die Durchlaßöffnung einen Durchmesser aufweist, der kleiner ist als der Kugel­ durchmesser, und einer Feder besteht, die die Kugel gegen die Durchlaßöffnung im Gehäuse vorspannt, um die Durch­ laßöffnung zu verschließen oder zu öffnen. Es ist dabei jedoch von Nachteil, daß die Feder die Kugel ständig gegen die Durchgangsöffnung vorspannt und damit einerseits weder einen Gas- noch einen Flüssigkeitsstrom in Richtung der Anpreßkraft der Feder zuläßt und andererseits nur bei ent­ sprechend hohem Flüssigkeitsgegendruck einen Flüssigkeits­ strom gegen die Richtung der Anpreßkraft der Feder erlaubt. Dabei kann sich die Kugel nur auf einem sehr eng begrenzten Weg aus der Schließposition in die geöffnete Position und zurück bewegen.
Es ist deshalb Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine prothetische Vorrichtung nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 sowie einen Parazentese-Tubus nach dem Oberbegriff des Anspruchs 7 zu schaffen, welche bei minimalem Fluiddruck arbeiten und so ausgebildet sind, daß sie bei geöffneter Schließeinrichtung unter gleichzeitiger Einschränkung des Flüssigkeitsstroms in eine Richtung eine Zweiweg-Gasverbin­ dung ermöglichen.
Die vorliegende Aufgabe wird durch die Merkmale des Anspruchs 1 bzw. des Anspruchs 7 gelöst.
Durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 1 bzw. des Anspruchs 7 wird ein freier Gasfluß in beide Rich­ tungen durch den Tubus erreicht. Weiterhin ermöglicht die erfindungsgemäße Vorrichtung, daß Fluide, welche sich im Mittelohr angesammelt haben, durch den Tubus entweichen, wobei jedoch automatisch der Fluß jeglicher Flüssigkeit vom Außenohr zum Innenohr unterbunden wird.
Die Unteransprüche haben vorteilhafte Weiterbildungen der vorliegenden Erfindung zum Inhalt.
Der Lüftungstubus der vorliegenden Erfindung weist einen Absperrkörper in Form einer keramischen Kugel auf, die mit einer Sitzfläche zusammenwirkt, so daß die Kugel unter normalen Bedingungen innerhalb des Tubus in einer offenen Stellung zwischen dem äußeren Ende des Tubus und dem Dichtsitz frei bewegbar ist. Wenn Flüssigkeit am äußeren Ende des Tubus infolge Badens oder Schwimmens seines Trägers eintritt, bewegt die Flüssigkeit die Kugel in Richtung auf eine dichtende Anlagestellung mit dem Dicht- bzw. Ventilsitz, zur Erzeugung einer formschlüs­ sigen und sicheren Dichtung gegen den Eintritt von Flüs­ sigkeit durch den Tubus. Eine Gasverbindung zwischen dem Außenohr und dem Mittelohr wird während der Offenstellung der Absperreinrichtung durch Schlitze oder Perforationen aufrechterhalten, welche die Wand des Ohrtubus in dem äußeren Bereich des Tubus durchdringen, und wird unter­ brochen, wenn die Absperreinrichtung geschlossen ist.
Bei dieser Anordnung kann sich die Kugel frei innerhalb des Röhrchens oder Tubus zwischen einem äußeren Bereich, der in Verbindung mit der Atmosphäre steht, und dem Dichtsitz bewegen, wenn das Ventil geöffnet ist. Bei Eindringen von Flüssigkeit in den äußeren Endbereich ver­ ursacht diese Flüssigkeit, daß sich die Kugel gegen den Ventilsitz in seine Schließstellung bewegt und wirksam das Eindringen der möglicherweise ansteckungsgefährdenden Flüssigkeit verhindert. Wenn keine solche Flüssigkeit vorliegt, bleibt das Ventil offen, um einen Gasaustausch in beiden Richtungen und einen Flüssigkeitsfluß in einer Richtung zwischen dem Mittelohr und dem Außenohr zu er­ möglichen.
Weitere Einzelheiten, Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispieles anhand der Zeichnung. Darin zeigt:
Fig. 1 einen Ausschnitt eines Mittelohres mit einer be­ vorzugten Ausführungsform eines an seiner Stelle angeordneten Parazentese-Tubus;
Fig. 2 eine perspektivische Explosionsdarstellung des Tubus gemäß Fig. 1;
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht des zusammengesetzten Tubuses von Fig. 1 und 2, wobei sich das Ventil in einer Offenstellung befindet;
Fig. 4 eine der Fig. 3 entsprechende Ansicht, in der sich das Ventil in einer geschlossenen Stellung be­ findet;
Fig. 5 eine Ansicht auf den erfindungsgemäßen Tubus von Fig. 4 von der rechten Seite von Fig. 4; und
Fig. 6 eine Schnittansicht entlang der Linie VI-VI von Fig. 5.
In Fig. 1 ist ein Parazentese-Röhrchen bzw. ein Parazen­ tese-Tubus 10 dargestellt, der mittels eines chirurgi­ schen Einschnittes, dargestellt durch Bezugsziffer 12 durch das Trommelfell 14 eingesetzt wurde. Der Tubus 10 ist in seiner normalen, offenen Stellung dargestellt, die den freien Gasfluß in beide Richtungen zwischen der Mit­ telohrhöhle M und dem äußeren Gehörgang E durch eine Durchtrittsöffnung 16 innerhalb des Tubus 10 zum Druck­ ausgleich zwischen der Mittelohrhöhle M und dem äußeren Gehörgang E erlaubt. Der Tubus 10 ist so ausgebildet, daß er ebenfalls einen Flüssigkeitsfluß nach außen von der Mittelohrhöhle M zu dem äußeren Gehörgang E erlaubt zur Ermöglichung der Ableitung von Otitisflüssigkeit aus der Mittelohrhöhle. Wie weiter unten genauer beschrieben, wird jedoch das Fließen einer Flüssigkeit in die andere Richtung, d. h. in die Mittelohrhöhle M, vermieden, so daß der Träger des Tubus zum Schwimmen oder unter die Dusche gehen kann, ohne daß die Gefahr besteht, daß Wasser in die Mittelohrhöhle eindringt.
Gemäß Fig. 2 weist der Tubus 10 einen inneren Flansch 18 zur Verhinderung eines spontanen Austritts des Tubus 10 aus dem Trommelfell 14 (nur in Fig. 1 dargestellt), ein Halsteil 20, welches so funktioniert, daß es den chirur­ gischen Einschnitt in seiner offenen Stellung nach Ein­ setzen des Tubus 10 hält, und einen äußeren Flansch 22 auf, zur Verhinderung des weiteren Eindringens des Tubus in die Mittelohrhöhle. Ein äußerer Endbereich 24 des Tu­ bus 10 weist mehrere Längsspalten 26 auf für den Ausfluß von Fluid durch den Tubus bei Offenstellung. Der Endbe­ reich 24 ist mit Anschlagteilen 28 an seinem äußeren Ende versehen, um eine Kugel 30 innerhalb des Endbereichs 24 zu halten, wobei die Kugel 30 als Ventilteil zum Öffnen und Schließen des Tubus, wie weiter unten näher be­ schrieben, wirkt.
Die Kugel 30 ist so bemessen, daß sie frei innerhalb der Durchgangsöffnung bewegbar ist. Die Anschlagteile 28 verhindern, daß die Kugel 30 den Endbereich 24 nach außen verläßt. Ein Ring 32 ist reibungsschlüssig innerhalb der Durchgangsöffnung 16 des Tubus 10 angeordnet, um die Ku­ gel 30 innerhalb des Tubus zu halten und gleichzeitig als Sitzfläche für die Kugel 30 zu dienen. Der Ring ist so ausreichend eng anliegend eingepaßt, daß er nach seiner Anordnung ohne eine Kraft nicht mehr wegbewegt werden kann, welche erheblich größer ist als die von der Kugel 30 ausgeübte Kraft.
Gemäß den Fig. 3 und 4 kann sich, wenn kein Fluiddruck am äußeren Endbereich 24 des Tubus 10 anliegt, die Kugel 30 frei innerhalb der Durchgangsöffnung 16 zwischen den Anschlagteilen 28 und der Stirnseite 38 des Ringes 32 bewegen. Auf diese Weise kann sich ein Gasstrom frei in beide Richtungen durch den Tubus 10 bewegen, um Druckun­ terschiede zwischen der Mittelohrhöhle M und dem äußeren Gehörgang E auszugleichen, und eine Flüssigkeit kann sich von der Mittelohrhöhle nach außen durch die Durchgangs­ öffnung 16 bewegen, um eine Ableitung zu ermöglichen. Wenn jedoch Flüssigkeit am äußeren Endbereich 24, wie in Fig. 4 dargestellt, anliegt, bewegt diese Flüssigkeit die Kugel 30 bis zur Berührung mit dem inneren Ende des Rin­ ges 32, wobei die Durchgangsöffnung 16 verschlossen wird. Auf diese Weise wird verhindert, daß Flüssigkeit im äußeren Gehörgang E in die Mittelohrhöhle M eindringt, wenn beispielsweise der Patient ein Bad nimmt oder schwimmt. Das innere Ende des Ringes 32 ist vorzugsweise abgeschrägt, wie durch Bezugsziffer 38 in Fig. 6 darge­ stellt, um eine bessere Anlagefläche mit der Kugel 30 zu bilden, wenn Flüssigkeit an dem äußeren Endbereich 24 anliegt. Wenn die Flüssigkeit nicht mehr anliegt, kann sich die Kugel wieder frei von der Ringstirnseite 38 wegbewegen und ermöglicht die freie Verbindung zwischen der Mittelohrhöhle und dem äußeren Gehörgang, wie in Fig. 3 gezeigt.
Der Tubus 10 ist aus Teflon oder anderem biologisch ver­ träglichem Material mittels spanendem oder spanlosem Herstellungsverfahren gebildet. Die Kugel 30 ist eine im Handel erhältliche keramische Kugel (Al₂O₃), welche geschliffen ist, um die im wesentlichen kugelförmige Ausbildung zu gewährleisten. Andere biokompatible Materialien können ebenso unter der Voraussetzung ver­ wendet werden, daß die äußere Oberfläche weich und rund genug ist, um die Tubusöffnung abzudichten. Der Ring 32 ist aus nichtrostendem Stahl (316L-Typus) gebildet, wel­ cher so hergestellt wurde, daß er einen Preßsitz mit dem inneren Endbereich 34 des Tubus 10 bildet, wobei er eine abgeschrägte Stirnseite 38 aufweist. Die Ausnehmungen oder Schlitze 26 in dem äußeren Endbereich 24 sind hin­ eingeschnitten und so bemessen, daß sie einerseits einen Anschlag der Kugel 30 in dem äußeren Endbereich 24 und andererseits einen maximalen Fluß von Fluiden und Gasen um die Kugel 30 herum gewährleisten, während der Abwe­ senheit von Flüssigkeit in dem äußeren Endbereich 24.
Um beispielhaft die typischen Abmessungen eines Parazentese-Tubus darzustellen, werden einige Daten aufgeführt. Die Gesamtlänge des Tubus 10 gemessen entlang seiner Längsachse beträgt vorzugsweise 3,33 mm (0,142 inch). Der Durchmesser der Durchgangsöffnung 16 beträgt 1,27 mm (0,05 inch), wobei der Flansch 28 einen inneren Durchmesser von 0,51 mm (0,02 inch) aufweist. Der Ring 32 weist einen Innendurchmesser von ungefähr 1,02 mm (0,04 inch) auf. Die Stirnseite 38 ist abgeschrägt mit einem Innenwinkel von ungefähr 30° und einem Außenwinkel von ungefähr 45°. Die Kugel 30 weist einen Durchmesser von ungefähr 1,2 mm (0,047 inch) auf.

Claims (10)

1. Prothetische Vorrichtung mit einem Tubus (10), der eine sich in seiner Längsachse erstreckende Durchgangsöff­ nung (16) aufweist, einem proximalen Endbereich, einem distalen Endbereich (24) und einer Schließeinrichtung, dadurch gekennzeichnet, daß sie folgende Teile aufweist:
eine in der Durchgangsöffnung (16) in Längsrichtung des Tubus (10) frei bewegbare Kugel (30), die ein Teil der Schließeinrichtung ist, wobei die Schließeinrichtung einerseits einen Ein­ weg-Flüssigkeitsstrom von einem Körperhohlraum zur At­ mosphäre ermöglicht, solange der von distal wirkende Fluiddruck kleiner ist als der Druck von proximal, und andererseits eine Zweiweg-Gasverbindung ermöglicht; und
eine nicht schließende Einrichtung zum Verhindern, daß sich die Kugel (30) aus dem distalen Endbereich (24) des Tubus (10) herausbewegt.
2. Prothetische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Schließeinrichtung die Kugel (30) und eine Öffnung an dem proximalen Ende des Tubus (10) aufweist, welche kleiner ist als die Kugel (30), wobei die Kugel (30) so bemessen ist, daß sie sich in dem Tu­ bus (10) in eine Stellung hinein und aus dieser Stel­ lung herausbewegen kann, in der sie in Berührung mit der Öffnung steht, um hierdurch die Schließeinrichtung zu öffnen bzw. zu schließen.
3. Prothetische Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Öffnung aus einem Ring (32) ge­ bildet ist, welcher reibungsschlüssig in dem Tubus (10) angeordnet ist.
4. Prothetische Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der Ring (32) einen abgeschrägten Rand (38) für den Eingriff mit der Kugel (30) aufweist.
5. Prothetische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Kugel (30) aus kera­ mischem Material besteht.
6. Prothetische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die nicht schließende Einrichtung zum Verhindern, daß sich die Kugel (30) aus dem distalen Endbereich (24) des Tubus (10) herausbe­ wegt, Längsschlitze aufweist, welche sich entlang des distalen Endbereichs (24) erstrecken.
7. Parazentese-Tubus mit einem proximalen Endbereich, wel­ cher für die Verbindung mit einem Mittelohr ausgebildet ist, mit einem distalen Endbereich, der für die Verbin­ dung mit einem äußeren Gehörgang ausgebildet ist, sowie mit einer Schließeinrichtung, wobei der Tubus (10) eine Durchgangsöffnung (16) bzw. einen Kanal zur Verbindung mit dem äußeren Gehörgang aufweist, nachdem der Tubus (10) mittels eines chirurgischen Einschnittes, welcher am Trommelfell vorgenommen wurde, eingesetzt wurde,
gekennzeichnet durch:
eine in der Durchgangsöffnung (16) in Längsrichtung des Tubus frei bewegbare Kugel (30), welche einen Einweg- Flüssigkeitsstrom vom Mittelohr zum äußeren Gehörgang ermöglicht, wenn vom äußeren Gehörgang kein Flüssig­ keitsdruck entgegensteht;
eine nicht schließende Einrichtung zum Verhindern, daß sich die Kugel (30) aus dem distalen Endbereich (24) des Tubus (10) herausbewegt;
eine Fluidkanaleinrichtung, welche einen Fluidfluß von dem proxi­ malen Endbereich zu dem distalen Endbereich (24) ermög­ licht; und
eine Sitzfläche, an welcher die Kugel (30) anlegbar ist, um einen Flüssigkeitsfluß zwischen dem distalen Endbereich (24) und dem proximalen Endbereich zu ver­ hindern, wenn die Kugel (30) infolge Flüssigkeitsdruck von außen an der Sitzfläche anliegt.
8. Parazentese-Tubus nach Anspruch 7, dadurch gekennzeich­ net, daß die Fluidkanaleinrichtung eine Öffnung in dem distalen Endbereich (24) aufweist.
9. Parazentese-Tubus nach Anspruch 7 oder 8, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die nicht schließende Einrichtung zur Verhinderung des Fluidflusses Anschlagteile (28) auf­ weist, welche sich in die Durchgangsöffnung (16) hin­ einerstrecken.
10. Parazentese-Tubus nach einem der Ansprüche 7 bis 9, da­ durch gekennzeichnet, daß die Sitzfläche an einem Ring (32) angeordnet ist, welcher reibschlüssig in der Durchgangsöffnung (16) angeordnet ist.
DE19853522277 1984-04-17 1985-06-21 Prothetische Vorrichtung sowie Parazentese-Tubus Expired - Fee Related DE3522277C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US06/601,310 US4568337A (en) 1984-04-17 1984-04-17 Ventilation tube permitting two-way gaseous communication with one-way liquid valve

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3522277A1 DE3522277A1 (de) 1987-01-02
DE3522277C2 true DE3522277C2 (de) 1995-04-27

Family

ID=24407030

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19853522277 Expired - Fee Related DE3522277C2 (de) 1984-04-17 1985-06-21 Prothetische Vorrichtung sowie Parazentese-Tubus

Country Status (6)

Country Link
US (1) US4568337A (de)
AU (1) AU579641B2 (de)
CA (1) CA1241152A (de)
DE (1) DE3522277C2 (de)
FR (1) FR2583976B1 (de)
GB (1) GB2176577B (de)

Families Citing this family (28)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5024612A (en) * 1988-12-19 1991-06-18 Minnesota Mining And Manufacturing Company External ear canal pressure regulating device and tinnitus suppression device
SE9103546D0 (sv) * 1991-11-28 1991-11-28 Astra Ab Middle ear ventilation tube
DE9309104U1 (de) * 1993-06-18 1994-10-27 Behr-Thomson Dehnstoffregler Gmbh & Co, 70806 Kornwestheim Belüftungsventil
EP0797413B1 (de) * 1994-12-09 2003-11-05 F. Barry Bays Ventilanordnung zum verringern von synovialem flüssigkeitsdruck
US6406453B1 (en) * 1995-04-26 2002-06-18 Medtronic Xomed, Inc. Composite ventilation tube
US5746725A (en) * 1995-12-15 1998-05-05 Metaphase Technology Access, Ltd. Check valve and method for facilitating pressurization of a patient's middle ear
DE19619089A1 (de) * 1996-04-30 1997-11-13 Florian J Dr Netzer Venen-Ventil
US5799689A (en) * 1997-03-12 1998-09-01 Rheem Manufacturing Company Tubular refrigerant check valve with idented outer housing portion
US5851199A (en) * 1997-10-14 1998-12-22 Peerless; Sidney A. Otological drain tube
US6120484A (en) * 1999-02-17 2000-09-19 Silverstein; Herbert Otological implant for delivery of medicament and method of using same
US6589286B1 (en) * 2001-09-12 2003-07-08 Jason Litner Eustachian tube stent
ITMI20022092A1 (it) * 2002-10-03 2004-04-04 Nuovo Pignone Spa Dispositivo di non ritorno, a sostituzione rapida,
US7087081B2 (en) * 2003-09-19 2006-08-08 Clarity Corporation Stapedial prosthesis and method of implanting the same
EP1954343B1 (de) * 2005-12-02 2012-01-18 C.R.Bard, Inc. Druckaktivierte proximalventile
EP1988850B1 (de) * 2006-02-27 2016-10-12 AHM Technologies, Inc. Vorrichtung für eustachische röhre
WO2008079476A2 (en) * 2006-12-21 2008-07-03 Choi George Y Eustachian tube treatment systems
US8147545B2 (en) * 2007-06-26 2012-04-03 Galit Avior Eustachian tube device
WO2010022108A2 (en) * 2008-08-18 2010-02-25 Envisionier Medical Technologies, Inc. Fluid delivery catheter apparatus
US8945142B2 (en) 2008-08-27 2015-02-03 Cook Medical Technologies Llc Delivery system for implanting nasal ventilation tube
US20110201996A1 (en) * 2008-08-27 2011-08-18 Melder Patrick C Nasal ventilation system and method of using same
US9011363B2 (en) 2012-04-10 2015-04-21 Acclarent, Inc. Tympanic membrane pressure equalization tube
US9039639B2 (en) 2013-06-28 2015-05-26 Gbs Ventures Llc External ear canal pressure regulation system
US10251790B2 (en) 2013-06-28 2019-04-09 Nocira, Llc Method for external ear canal pressure regulation to alleviate disorder symptoms
EP2898920B1 (de) 2014-01-24 2018-06-06 Cook Medical Technologies LLC Gelenkballonkatheter
US10760566B2 (en) 2016-07-22 2020-09-01 Nocira, Llc Magnetically driven pressure generator
WO2018157143A1 (en) 2017-02-27 2018-08-30 Nocira, Llc Ear pumps
CN109701233B (zh) * 2018-12-28 2020-11-24 嘉兴量创科技有限公司 防水消压耳塞
US11549613B2 (en) * 2020-10-06 2023-01-10 Vianney Rabhi Valve plate with free micro-balls

Family Cites Families (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2876767A (en) * 1955-11-02 1959-03-10 Wasserman Nathan Ear plug
US2888921A (en) * 1956-03-21 1959-06-02 Alfred Schrider Ear inserts
US3403673A (en) * 1965-07-14 1968-10-01 Welton Whann R Means and method for stimulating arterial and venous blood flow
US3926215A (en) * 1973-08-03 1975-12-16 Nat Res Dev Fluid control valves
US3645268A (en) * 1969-12-10 1972-02-29 Dagoberto Capote Disposable, presterilized, self-locating and piercing evacuator with ejector tube
US3691567A (en) * 1971-05-07 1972-09-19 Baxter Laboratories Inc Prosthetic heart valve having a pair of support rings of dissimilar material
US3768102A (en) * 1972-02-03 1973-10-30 Univ Utah Implantable artificial urethral valve
US3916873A (en) * 1973-11-30 1975-11-04 Eric I Wasserman Valve for tympanic membrane ear surgery
US3997923A (en) * 1975-04-28 1976-12-21 St. Jude Medical, Inc. Heart valve prosthesis and suturing assembly and method of implanting a heart valve prosthesis in a heart
US3990472A (en) * 1975-07-31 1976-11-09 Northern Illinois Research, Inc. Check valve
US4052754A (en) * 1975-08-14 1977-10-11 Homsy Charles A Implantable structure
GB1495657A (en) * 1975-10-27 1977-12-21 Xomed Inc Valve for tympanic membrane ear surgery
US4071045A (en) * 1976-09-07 1978-01-31 General Electric Company Check valve construction
US4168697A (en) * 1977-01-17 1979-09-25 Cantekin Erdem I Middle ear ventilating tube and method
US4094303A (en) * 1977-02-16 1978-06-13 Glasrock Products, Inc. Tympanic membrane vent
US4100935A (en) * 1977-04-28 1978-07-18 Borg-Warner Corporation Check valve for heat pump systems
DE2951025A1 (de) * 1979-01-10 1980-07-24 Hakim Co Ltd Implantierbares ventil
US4319364A (en) * 1979-10-24 1982-03-16 Robert L. Kaster Pivoting disc heart valve
US4286622A (en) * 1980-01-21 1981-09-01 Youichi Ninomiya Check valve assembly
US4326512A (en) * 1980-02-14 1982-04-27 Peerless Sidney A Composite ventilation tube for the middle ear
BE887679A (fr) * 1981-02-25 1981-06-15 Haan Wilhelmus A O Dispositif collecteur d'urine
US4413985A (en) * 1981-09-02 1983-11-08 The United States Of America As Represented By The Dept. Of Health & Human Services Hydrocephalic antenatal vent for intrauterine treatment (HAVIT)
FR2539299B1 (fr) * 1983-01-14 1986-06-06 Descartes Paris V Universite R Dispositif de traitement de l'hydrocephalie avec filtre a impedance variable

Also Published As

Publication number Publication date
GB2176577A (en) 1986-12-31
CA1241152A (en) 1988-08-30
DE3522277A1 (de) 1987-01-02
US4568337A (en) 1986-02-04
GB2176577B (en) 1989-10-04
FR2583976B1 (fr) 1990-05-25
FR2583976A1 (fr) 1987-01-02
AU4377185A (en) 1986-12-24
AU579641B2 (en) 1988-12-01
GB8515367D0 (en) 1985-07-17

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3522277C2 (de) Prothetische Vorrichtung sowie Parazentese-Tubus
DE69502497T2 (de) Sklerotomie-implantat
DE69328254T2 (de) Thorakozentese hülsenkatheter
DE69024408T2 (de) Einrichtung zur Regulierung des Druckes im äusseren Ohrkanal und Einrichtung zur Unterdrückung von Tinnitus
DE69725286T2 (de) Keratoplastik-vorrichtung
DE3512440A1 (de) Hydrogel-haarseil
DE3028512T1 (de) Catheter
DE2908898A1 (de) Prothesengelenk
EP1025874A1 (de) Tracheostomaventil
DE112005003360T5 (de) Stimmprothese, Einsetzwerkzeug und Verfahren
EP0954256A1 (de) Shunt-ventil
DE3114260C2 (de)
DE10121356A1 (de) Ventilanordnung für chirurgische Instrumente und Ventilkorb zur Aufnahme der Ventilanordung
DE60223268T2 (de) Tränengangstopfen und verfahren zu ihrer anbringung
EP1184010A2 (de) Kammerwasser-Drainagevorrichtung
DE3873815T2 (de) Herzklappe.
DE19909427C1 (de) Absperrvorrichtung zur Kontrazeption zur Anwendung beim Mann
DE69209522T2 (de) Tracheostomventile
WO2018042033A1 (de) Injektor für augenimplantat
DE8518118U1 (de) Prothetische Vorrichtung sowie Parazentese-Tubus
EP1450086A1 (de) Dichtelement
DE69722183T2 (de) Stimmprothese mit einer biomedizinischen dichtung auf ihrem umfang
EP3750509A1 (de) Medizinisch einsetzbarer platzhalter
DE2938852C2 (de) Implantierbares mechanisches Ventil für den Einsatz in die Harnröhre
DE69025929T2 (de) Implantat und Füllvorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee