DE3521802A1 - Einrichtung fuer die aufbereitung von blut - Google Patents
Einrichtung fuer die aufbereitung von blutInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung für die Aufbereitung
von Blut mittels der Hämatogenen Oxydations-Therapie
(HOT), die aus mindestens einem Gefäß besteht und mit
einem Anschluß für die Zuführung von Sauerstoff und
mit einer UV-Bestrahlungslampe versehen ist. Bei der
HOT wird das aus der Vene entnommene Blut in ungerinnbarem
Zustand durch Sauerstoffzufuhr aufgeschäumt und
gleichzeitig mit UV-Licht bestrahlt. Durch das Aufschäumen
werden sowohl die Sauerstoffanreicherung als auch die UV-
Bestrahlung begünstigt. Sodann wird das Blut wieder in die
Vene reinjiziert. Zum Indikationsgebiet der HOT-Therapie
gehören: Arterielle Verschlußkrankheiten, degenerative
Augenerkrankungen, allergische Erkrankungen sowie chronische
Leber- und Nierenleiden.
Für die Durchführung der HOT sind zwei unterschiedliche
Blutaufbereitungssysteme bekannt. Bei dem ersten System
findet ein Gefäß mit vier Öffnungen Anwendung. Einer
ersten oberen Öffnung für die UV-Lampe, einer zweiten
oberen Öffnung für die Entweichung der Luft und des
Sauerstoffs sowie einer ersten unteren Öffnung für die
Sauerstoffzufuhr und einer zweiten unteren Öffnung für
die Blutzufuhr bzw. die Entnahme des aufbereiteten Blutes.
Bei der Anwendung dieses Systems wird das Blut mittels
einer Spritze der Vene entnommen und das frische Blut in
das Gefäß gefüllt; sodann wird dem Blut das für die
Ungerinnbarmachung erforderliche Natriumcitrat zugegeben
und bei eingeschalteter UV-Lampe das Blut mittels einströmenden
Sauerstoffs aufgeschäumt. Dieser Vorgang dauert
eine Viertelstunde. Danach wird das mit Sauerstoff
angereicherte und UV-bestrahlte Blut mit der Spritze
wieder aufgezogen und in die Vene reinjiziert.
Die Anwendung des vorgenannten Blutaufbereitungssystems
ist sehr schwierig, da beim Aufschäumen das Blut aus der
Entlüftungsöffnung und aus der UV-Lampenhülse herausschäumt.
Außerdem entstehen sehr hohe Kosten, weil sowohl
die verwendeten Spritzen als auch das verwendete Gefäß
Einmal-Artikel sind. Darüber hinaus ist das System umständlich,
weil mindestens jeweils drei Spritzenfüllungen
Blut entnommen werden müssen.
Das zweite System benötigt zur Aufbereitung des Blutes
zwei Gefäße. In das erste Gefäß, das zwei Öffnungen aufweist,
kommen das mittels einer Spritze aus der Vene
entnommene Blut und Natriumcitrat. Die Sauerstoffzuführung
erfolgt durch eine obere Öffnung, während die zweite
Öffnung über einen Schlauch mit einem Quarzglasrohr
verbunden ist. Das Quarzglasrohr ist über einen weiteren
Schlauch mit dem zweiten Gefäß verbunden. Das durch
Sauerstoff aufgeschäumte Blut gelangt durch die zweite
Öffnung in ein Quarzbestrahlungsrohr und wird mittels
einer UV-Lampe bestrahlt. Das mit Sauerstoff angereicherte
und UV-bestrahlte Blut wird über einen Schlauch in
das zweite Gefäß geleitet. Von dort wird das Blut wieder
mit der Spritze aufgezogen und in die Vene reinjiziert.
Bei diesem zweiten System wird ein Gefäß mit einem sehr
engen Hals verwendet, das nur sehr schwer zu reinigen ist.
Ferner hat das Gefäß ein zu großes Volumen, um ein
Wiederaufschäumen des Blutes verhindern zu können. Außerdem
erfordern die Gefäße, die aus sterilisierbarem Glas
bestehen, spezielle Sterilisatoren mit großem Volumen. Darüber
hinaus werden jeweils mehrere Spritzen und ein
Infusionsbesteck benötigt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, bei der HOT
die verhältnismäßig große Anzahl an Verfahrensschritten
zu vermindern, die erforderlichen Einrichtungen zu
vereinfachen und den erforderlichen Zeit- und Kostenaufwand
zu senken. Diese Aufgabe wird durch die im Anspruch 1
angegebene Erfindung gelöst.
Durch die Verwendung einer Luftpumpe für das Entnehmen
und das Reinjizieren des Blutes werden keine Spritzen
und kein Infusionsbesteck mehr benötigt. Beim Entnehmen
des Blutes wird mittels der Luftpumpe in dem Gefäß
ein Unterdruck und bei der Reinjizierung ein Überdruck
erzeugt. Die erforderlichen Anschlußstellen können
an dem Gefäß vorgesehen sein oder an dem Stopfen. Im
letzteren Falle kann durch jeweiliges Auswechseln des
Stopfens das Gefäß an jeden Verfahrensschritt (Blutentnahme,
Aufbereitung des Blutes, Reinjektion) angepaßt
werden, so daß die gesamte Einrichtung aus nur wenigen
Teilen besteht, die einfach sind und kostengünstig
hergestellt werden können. Die Durchführung der HOT
mit der erfindungsgemäßen Einrichtung bereitet keinerlei
Schwierigkeiten.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den
Unteransprüchen beschrieben.
Durch das Merkmal des Anspruchs 4 ergibt sich der besondere
Vorteil, daß für die Aufbewahrung der Gefäße und
bei deren Sterilisation nur ein geringer Raum benötigt
wird.
In der Zeichnung sind mehrere Ausführungsbeispiele der
Erfindung dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 ein Gefäß einer Einrichtung für die Aufbereitung
von Blut;
Fig. 2 ein anderes Gefäß einer Einrichtung für die Aufbereitung
von Blut;
Fig. 3 das Gefäß gemäß Fig. 2, während der Blutentnahme;
Fig. 4 eine Einrichtung für die Aufbereitung von Blut,
während der Aufbereitung des Blutes;
Fig. 5 ein Gefäß einer Einrichtung für die Aufbereitung
von Blut, während der Reinjektion des aufbereiteten
Blutes;
Fig. 6 eine andere Einrichtung für die Aufbereitung von
Blut, während der Aufbereitung des Blutes;
Fig. 7 eine aus nur einem Gefäß bestehende Einrichtung
für die Aufbereitung von Blut; während der Blutentnahme;
Fig. 8 die Einrichtung gemäß Fig. 7, während der Aufbereitung
des Blutes;
Fig. 9 die Einrichtung gemäß Fig. 7, während der Reinjektion
des aufbereiteten Blutes.
Das in Fig. 1 dargestellte Gefäß 1.1 ist zylinderförmig
ausgebildet und an seinem unteren Ende mit einem Stehfuß 2
versehen. In das an seinem oberen Ende offene Gefäß 1.1
ist ein Stopfen 3.1 aus Silikon dicht schließend eingesetzt.
Der Stopfen 3.1 weist zwei Öffnungen 4 und 5 auf;
durch die Öffnung 4 ist ein Blutleiterschlauch 6 hindurchgeführt,
dessen in das Gefäß 1.1 hineinragendes Ende 6.1
sich verengt, damit das Blut nur tropfenweise in das Gefäß
1.1 gelangt, so daß es keine größeren Blasen bilden kann.
Die Öffnung 5 dient zur Entlüftung des Gefäßes 1.1. Am
unteren Ende des Gefäßes 1.1 ist ein Absperrhahn 7 vorgesehen.
In Fig. 2 ist ein Gefäß 1.2 dargestellt, in dessen Stopfen
3.2 ein T-förmiges Anschlußstück 8 dicht schließend
eingesetzt ist. An das T-förmige Anschlußstück 8 ist über
einen Luftschlauch 9 eine Luftpumpe 10.1 angeschlossen. An
die beiden anderen Enden des T-förmigen Anschlußstücks 8
befinden sich zwei Rückschlagventile 11 und 12, die
nur ein Entweichen von Luft aus dem Gefäß 1.2, aber
keine Luftzufuhr in das Gefäß 1.2 zulassen. Am unteren
Ende des Gefäßes 1.2 ist ebenfalls ein Absperrhahn 7
vorgesehen. Oberhalb der Mitte des Gefäßes 1.2 ist
ein Anschlußrohr 13 in die Wandung des Gefäßes 1.2
eingesetzt.
Während der in Fig. 3 dargestellten Durchführung des
ersten Schrittes der HOT - der Blutentnahme - wobei der
Absperrhahn 7 des Gefäßes 1.2 geschlossen ist, ist an
das Anschlußrohr 13 über einen Blutleiterschlauch 14
eine Kanüle 15 angeschlossen. Mittels der Luftpumpe 10.1
wird über den Luftschlauch 9 in dem durch den Stopfen
3.2 verschlossenen Gefäß 1.2 ein Vakuum erzeugt, wodurch
das mittels der Kanüle 15 aus der Vene entnommene Blut 16
durch den Blutleiterschlauch 14 in das Gefäß 1.2 gelangt.
Die Durchführung des zweiten Schrittes der HOT - der
Aufbereitung des Blutes - ist in Fig. 4 dargestellt.
Hierbei ist das Gefäß 1.2 mittels eines Stopfens 3.3
dicht verschlossen, in den eine UV-Bestrahlungslampe
17.1 eingesetzt ist. Über einen an den Absperrhahn
7 angeschlossenen Schlauch 18 wird dem Gefäß 1.2 aus
einer nicht dargestellten Sauerstoffflasche Sauerstoff
zugeführt. Durch den über den Absperrhahn 7 in das
Gefäß 1.2 einströmenden Sauerstoff wird das Blut 16
aufgeschäumt; gleichzeitig wird das Blut 16 von der
UV-Bestrahlungslampe 17.1 bestrahlt. Das aufgeschäumte
und bestrahlte Blut 16 gelangt unter dem von dem einströmenden
Sauerstoff erzeugten Überdruck durch das Anschlußrohr
13 und den daran angeschlossenen Blutleiterschlauch
6, der durch den Stopfen 3.1 hindurchgeführt ist, in
das Gefäß 1.1, und zwar wegen des sich verengenden
Endes 6.1 des Blutleiterschlauches 6 nur tropfenweise.
Die Entlüftung des Gefäßes 1.1 erfolgt durch die Öffnung
5 in dem Stopfen 3.1.
In Fig. 5 ist der letzte Schritt der HOT - die Reinjektion
- dargestellt. Der Innenraum des Gefäßes 1.1 wird
mittels einer mit zwei Rückschlagventilen 19.1 und
19.2 versehenen Luftpumpe 10.2 mit Druck beaufschlagt.
Dadurch wird das in dem Gefäß 1.1 befindliche, bestrahlte
und mit Sauerstoff angereicherte Blut durch den geöffneten
Absperrhahn 7 über einen Blutleiterschlauch 20 durch
eine Kanüle 21 langsam in die Vene reinjiziert. Um
zu vermeiden, daß gegen Ende des Reinjektionsvorgangs
versehentlich Luft in die Vene gelangt, werden in das
Gefäß 1.1 vorsorglich einige Milliliter Blut mehr eingegeben,
als benötigt werden und diese Blutmenge als
Sicherheitsmenge in das Gefäß 1.1 zurückgelassen.
Fig. 6 zeigt eine andere Form der Aufbereitung von
Blut. Hierbei wird das in dem Gefäß 1.1 befindliche
Blut durch Zufuhr von Sauerstoff durch den geöffneten
Absperrhahn 7 zum Aufschäumen gebracht. Aufgrund des
Überdrucks durch die Sauerstoffzufuhr und des Aufschäumens
gelangt der Blutschaum über einen Blutleiterschlauch 22
in ein Quarzglasrohr 23 und wird dabei von einer UV-Bestrahlungslampe
17.2 bestrahlt. Der Blutschaum gelangt
sodann über den Blutleiterschlauch 24 in das Gefäß 1.1.
Der Absperrhahn 7 an dem Gefäß 1.1 ist dabei geschlossen.
Eine weitere Form der Aufbereitung von Blut ist in den
Fig. 7, 8 und 9 dargestellt. Während der Blutentnahme
(Fig. 7) wird in dem Gefäß 31 mittels einer Luftpumpe 32.1
über einen Schlauch 33 ein Unterdruck erzeugt. Zu diesem
Zweck ist die Luftpumpe 32.1 mit zwei Rückschlagventilen
34.1 und 34.2 versehen, die nur ein Entweichen von Luft
aus dem durch einen Stopfen 36.1 dicht verschlossenen
Gefäß 31 zulassen. Der Stopfen 36.1 weist zwei Öffnungen
37 und 38 auf; in die Öffnung 37 ist ein abgewinkeltes
Schlauchanschlußstück 39 und in die Öffnung 38 ist
ein abgewinkeltes Schlauchanschlußstück 40 eingesetzt.
Dabei mündet das Schlauchanschlußstück 39 an der Unterkante
des Stopfens 36.1, während das Schlauchanschlußstück
40 bis fast auf den Boden des Gefäßes 31 reicht. An
das Schlauchanschlußstück 39 ist der mit der Luftpumpe
32.1 verbundene Schlauch 33 angeschlossen, während an das
Schlauchanschlußstück 40 ein Blutleiterschlauch 41 angeschlossen
ist, der an seinem anderen Ende mit einer
Kanüle 42 versehen ist. Die Kanüle 42 ist in die Vene
eingeführt. Durch den Unterdruck in dem Gefäß 31 strömt
das der Vene mittels der Kanüle 42 entnommene Blut
über den Blutleiterschlauch 40 in das Gefäß 31.
Während der Aufbereitung des Blutes (Fig. 8) weist der
das Gefäß 31 verschließende Stopfen 36.2 zusätzlich eine
UV-Bestrahlungslampe 17.3 auf. Der Sauerstoff wird über
einen Schlauch 43 und dem Schlauchanschlußstück 40 dem
Gefäß 31 zugeführt, wodurch das in dem Gefäß 31 befindliche
Blut aufgeschäumt wird. Dabei erfolgt die Bestrahlung
des Blutschaums mittels der UV-Bestrahlungslampe 17.3.
Infolge des durch den eintretenden Sauerstoff in dem Gefäß
31 entstehenden Überdrucks entweicht die Luft durch
das Schlauchanschlußstück 39, das mit einem sterilen
Blutfilter 44 versehen ist.
Bei der in Fig. 9 dargestellten Reinjektion des aufbereiteten
Blutes zurück in die Vene ist an das Schlauchanschlußstück
39 über den Schlauch 33 eine Luftpumpe 32.2
angeschlossen, die mit zwei Rückschlagventilen 45.1
und 45.2 versehen ist, die nur eine Zuführung von Luft
in das Gefäß 31 gestatten aber kein Entweichen von
Luft aus dem Gefäß 31 zulassen. Darüber hinaus ist ein
Druckentlastungsventil 46 vorgesehen, damit der Luftdruck
beim Reinjizieren exakt gesteuert werden kann. Mittels der
Luftpumpe 32.2 wird in dem Gefäß 31 ein Überdruck erzeugt,
wodurch das Blut über das Schlauchanschlußstück 40
und den Blutleiterschlauch 41 mittels der Kanüle 42
langsam in die Vene reinjiziert wird. Die Öffnung 47 für
die Entnahme des Blutes aus dem Gefäß 31 befindet sich
kurz über dem Boden des Gefäßes 31.
Claims (7)
1. Einrichtung für die Aufbereitung von Blut mittels der
Hämatogenen Oxydations-Therapie (HOT), die aus mindestens
einem Gefäß besteht und mit einem Anschluß für
die Zuführung von Sauerstoff und mit einer UV-Lampe
versehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß an
das durch einen Stopfen (3, 36) dicht verschlossene
Gefäß (1, 31) ein Blutleiterschlauch (14, 20, 41) angeschlossen
ist, dessen anderes Ende eine in die Vene
einzuführende Kanüle (15, 21, 42) aufweist, und
daß das Gefäß (1, 31) über einen Luftschlauch (9, 33)
mit einer zwei Rückschlagventile (19, 34, 45) aufweisenden
Luftpumpe (10, 32) in Verbindung steht.
2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß sie zwei Gefäße (1.1, 1.2) aufweist, die durch
einen Blutleiterschlauch (6) miteinander in Verbindung
stehen, wobei der Blutleiterschlauch (6) an demjenigen
Ende (6.1), an dem das Blut austritt, sich verengt.
3. Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß das Ende (6.1) des Blutleiterschlauches (6) als
ein- oder aufsteckbares sterilisierbares Einzelteil ausgebildet ist.
4. Einrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die beiden Gefäße (1.1, 1.2) so bemessen
sind, daß sie sich ineinanderschieben lassen.
5. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß sich die Öffnung (47) für die Entnahme des Blutes
aus dem Gefäß (31) bei der Reinjektion in unmittelbarer
Nähe des Gefäßbodens befindet.
6. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß vor den Rückschlagventilen (45) ein
Druckausgleichventil (46) angeordnet ist.
7. Einrichtung nach Anspruch 2, 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die UV-Lampe (17.2) zwischen den beiden
Gefäßen (1.1, 1.2) angeordnet ist und daß im Bereich
der UV-Lampe zwischen den Blutleiterschläuchen (22, 24)
ein Quarzglasrohr (23) angeordnet ist.
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1985
- 1985-06-19 DE DE8517720U patent/DE8517720U1/de not_active Expired
- 1985-06-19 DE DE19853521802 patent/DE3521802A1/de not_active Withdrawn
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