DE3432356C2 - Hochfrequenzchirurgisches Operationsinstrument - Google Patents
Hochfrequenzchirurgisches OperationsinstrumentInfo
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Abstract
Ein elektronisches Endoskop mit einem Diathermie-Instrument (15) oder einem Ultraschall-Diagnosesystem ist mit einem Störungsunterdrücker ausgestattet. Mit dem Endoskop wird ein Festkörper-Bildsenor (13) verwendet, und um eine Überlagerung des einem Bildanzeigegerät (3) zugeleiteten Signals mit Störungen zu verhindern, ist eine Übertragungsleitung (26b), die dem Diathermie-Instrument (15) einen Hochfrequenzstrom zuleitet, oder eine Übertragungsleitung, die einer Ultraschallsonde ein Ultraschallsignal zuleitet oder von ihr ein Ultraschallsignal empfängt, durch ein Leiterelement (26a) abgeschirmt. Insbesondere ist mit einer Übertragungsleitung (26b), die den Hochfrequenzstrom leitet, ein Impedanzregler (28) verbunden, um eine Ableitung des Hochfrequenzstroms durch die eine zwischen der Übertragungsleitung (26b) und dem Leiterelement (26a) vorhandene Kapazität zu verhindern. Alternativ kann ein Schmalbandfilter (24a) vorgesehen sein, welches das Frequenzband des Hochfrequenzstroms begrenzt. Es kann ein Koaxialkabel verwendet werden, bei dem sowohl die Übertragungsleitung als auch das Leiterelement aus elektrisch leitfähigem Kautschuk hergestellt ist.
Description
Die Erfindung betrifft ein hochfrequenzchirurgisches Operationsinstrument einschließlich eines Endoskopes
mit den Merkmalen des Oberbegriffes des Patentanspruches 1. Ein derartiges Operationsinstrument ist im
wesentlichen aus der DE-OS 26 21 321 bekannt
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, das gattungsgemäße Operationsinstrument derart weiterzubilden,
daß die Hochfrequenz-Leitung eine erhöhte Biegebruchfestigkeit aufweist und auch aus einem gebogenen
Zustand mit kleinem Krümmungsradius wieder gestreckt werden kann.
Die erfindungsgemäße Lösung dieser Aufgabe ist im Patentanspruch gekennzeichnet.
Nachfolgend wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung anhand der Zeichnung näher erläutert Dabei
zeigt:
F i g. 1 ein hochfrequenzchirurgisches Operationsinstrument;
F i g. 2 eine teilweise geschnittene Seitenansicht eines Koaxialkabels und
F i g. 3 eine abgewandelte Ausführungsform des in F i g. 6 dargestellten Koaxialkabels.
Das in F i g. 1 dargestellte Endoskop hat einen in die Leibeshöhle einführbaren Abschnitt 1, der an ein Betätigungsteil
2 angeschlossen ist. Der Betätigungsteil 2 hat ein Okular 4, das mit ihm einstückig ausgebildet oder an
ihm wegnehmbar befestigt sein kann und ein Sichtanzeigegerät 3 mit einer Flüssigkristalltafel aufweist Der Betätigungsteil
2 hat ferner eine Station 5 zum Einführen eines Behandlungsinstrumentes und eine Auslaßöffnung
9 für ein Lichtleiterkabel 6, wobei Signalleitungen 8 zu einer Bildaufbereitungsschaltung 7 o. dgl. geführt sind.
Die Bildaufbereitungsschaltung 7 ist an ein Sichtanzeigegerät angeschlossen, das z. B. eine Kathodenstrahlröhre
CRT aufweisen kann. Dies ermöglicht aufgrund eines Videosignals, das über die Signalleitung 8 zugeführt
werden kann, die Darstellung eines Bildes eines inneren Organs auf der Kathodenstrahlröhre des Sichtanzeigegerätes.
Die Bildaufbereitungsschaltung 7 erzeugt ebenfalls eine Versorgungsspannung für einen
Vorverstärker 14 und gibt auch ein Ausgangssignal an das Sichtanzeigegerät bzw. andie Flüssigkristalltafel 3
ab, derart, daß dasselbe Bild, das auf der Kathodenstrahlröhre
CRT des Bildanzeigegerätes dargestellt ist, gleichzeitig im Okular 4 betrachtet werden kann. Es ist
auch möglich, die Kathodenstrahlröhre CRT des B;ldanzeigegerätes
allein einzuschalten, ohne die Flüssigkristalltafel 3 zu aktivieren.
ίο Im einführbaren Abschnitt 1 des Endoskops sind mehrere
verschiedene Kanäle ausgebildet, darunter ein Signalkanal 10, indem die Signalleitungen 8 verlegt sind,
einen Behandlungsinstrumentenkanal 11 und ein nicht dargestellter Lichtleiterkanal, in dem das Lichtleiterkabei
6 verlegt ist Der Signalkanal 10 hat am patientennahen Ende des einführbaren Abschnitts 1 eine öffnung, in
der ein Objektiv 12 angeordnet ist, hinter dem eine Festkörper-Kamera
bzw. ein Festkörper-Bildsensor 13 aus z. B. CCD- oder Ladungskopplungselementen angeordnet
ist Der Bildsensor 13 hat einen fotoelektrischen Wandler 13a und eine Speicher-ZAuslese-Einheit 13/).
Das Objektiv 12 fokussiert ein Bild eines Untersuchungsobjejkts
auf den Meßgrößenumformer bzw. Wandler 13a, der es dann fotoelektrisch umwandelt und
an die Speicher-/Auslese-Einheit 136 eine elektrische Ladung zur Speicherung abgibt Diese Ladung wird danach
zeilenweise sequentiell ausgelesen, um ein Videosignal zu erzeugen, welches dann dem Vorverstärker 14
zugeleitet wird. Nach Verstärkung durch den Vorverstärker 14 wird das Ausgangssignal über die Signalleitung
8 abgegeben.
Durch die Station 5 kann ein Diathermie-Messer bzw. -Instrument 15 so eingeführt werden, daß es sich durch
den Behandlungsinstrumentenkanal 11 des Endoskops erstreckt Das Diathermie-Instrument 15 hat ein proximales
Ende 16, eine Hochfrequenz-Übertragungsleitung 17 und am distalen Ende ein Messer 18, das durch
Herumführen des freien Endstückes der Übertragungsleitung 17 zu einer Schlinge gebildet ist. Die Übertragungsleitung
17 erstreckt sich durch einen elektrisch isolierenden, flexiblen Mantel 19, der außen mit einem
abschirmenden Leiterelement 29 beschichtet ist Das Leiterelement 29 vermag Biegebewegungen des flexiblen
Mantels 19 mitzumachen und ist zu diesem Zweck beispielsweise aus einem Maschenwerk aus Metalldrähten
gebildet.
Zum Einsetzen wird das Diathermie-Instrument 15 in das freie Ende des Mantels 19 eingeführt und durch ihn
bis zur Station 5 hindurchgeschoben. Der Einsetzvorgang ist beendet, wenn das patientennahe Endstück des
Mantels 19 aus dem freien Ende des einführbaren Abschnitts 1 des Endoskops heraustritt Das patientennahe
Ende des Messers 18 ragt aus einer öffnung im freien Endstück des Mantels 19 heraus, in deren Nähe im Mantel
19 ein Anschlag 21 befestigt ist. Hinter diesem ist im Mantel 19 ein Schieber 20 verschiebbar angeordnet.
Der Schieber 20 und der Anschlag 21 sind perforiert, damit die Hochfrequenz-Übertragungsleitung 17 hindurchgeführt
werden kann. Das freie Ende des distalen Messers 18 ist mit dem Anschlag 21 fest verbunden.
Der Schieber 21 ist im Mantel 19 durch Betätigen eines Knopfes 22 verschiebbar, der im patientenfernen
Endstück 16 des Diathermie-Instrumentes 15 angeordnet ist. Die das patientennahe Messer 18 bildende
Schlinge hat ihren größten Durchmesser, wenn sich der Schieber 20 an den Anschlag 21 anlegt. Ein erkrankter
Teil des Untersuchungsobjekts kann mit der Schlinge erfaßt werden, und durch Ziehen des Knopfes 22 zum
Benutzer hin kann der Schieber 20 zurückgezogen werden und verkleinert den Durchmesser der Schlinge, um
das Festhalten des erkrankten Teils mit dem Messer 18 zu ermöglichen.
Das Diathermie-Instrument 15 ist über ein Hochfrequenz-Übertragungskabel
26 mit einer Hochfrequenz-Stromquelle 25 verbunden, die einen Hochfrequenzstrom
zum Betreiben des Instrumentes 15 erzeugt Die Stromquelle 25 weist im wesentlichen eine Hochfrequenzsignal-Quelle
23, die mit einer hohen Frequenz fo schwingt, und einen Leistungsverstärker 24 auf, der das
Hochfrequenzsignal von der Quelle 23 verstärkt und einen Hochfrequenzstrom abgibt Die Quelle 23 ist mit
einem Ende an Masse angeschlossen und an ihrem anderen Ende mit dem Eingang eines Leistungsverstärkerteils
24 verbunden. Der Leistungsverstärkerteil 246 hat einen Ausgangsanschluß, der über ein Schmalbandfilter
24s mit einem Ende einer Übertragungsleitung 266 des Hochfrequenz-Übertragungskabels 26 verbunden ist
Der Leistungsverstärkerteil 246 kann z. B. eine Gegentaktverstärkerschaltung,
das Schmalbandfilter 24a dagegen eine LC-Schaltung aufweisen. Der Leistungsverstärkertei!
246 und das Schmalbandfilter 24a sind innerhalb der Stromqelle bzw. des Stromversorgungsteils 25
an Masse angeschlossen, ebenso wie ein Ende eines abschirmenden Leiterelementes 26a des Übertragungskabels
26. Ferner ist der Stromversorgungsteil 25 innerhalb eines elektrisch leitfähigen Gehäuses 27 abgeschirmt,
das ebenfalls an Masse angeschlossen ist Zwischen den Ausgang des Schmalbandfilters 24a und Masse
ist eine Spule 28 zwischengeschaltet die einen Impedanzregler bildet
Gemäß F i g. 2 sind die in F i g. 1 getrennt gezeichneten Innenleiter 266 und 17 sowie die Außenleiter 26a
und 29 in einem einteiligen Koaxialkabel 31 zusammengefaßt Einander entsprechende Bauteile sind daher mit
gleichen Bezugszeichen bezeichnet und werden nicht nochmals beschrieben.
Gemäß F i g. 2 hat das Koaxialkabel 31 einen Innenleiter 32 aus elektrisch leitfähigem Kautschuk, eine Isolierlage
33 aus einem flexiblen Werkstoff, z. B. aus Kunstharz oder Kautschuk, welche den Innenleiter 32
umschließt, einen Außenleiter 34 aus elektrisch leitfähigem Kautschuk, der gleichachsig mit dem Innenleiter 32
angeordnet ist und die Isolierlage 33 umschließt, und eine isolierende Außenlage 35 aus einem flexiblen
Werkstoff, z. B. aus Kunstharz oder Kautschuk, die das Leiterelement 34 umschließt Folglich ist das Koaxialkabel
31 als Ganzes von guter Flexibilität und vermag mehrmaliges Biegen auszuhalten. Außerdem kann das
Koaxialkabel 31 aus einem gebogenen Zustand mit kleinem Krümmungsradius wieder gestreckt werden.
In ähnlicher Weise wie bei der Ausführungsform gemäß Fig. 1 weist das patientennahe Messer 18 einen
Draht aus Metall auf und ist am freien Ende des Koaxialkabels 31 mit elektrischem Anschluß an dessen
Übertragungsleitung 32 befestigt.
Durch die in vollem Umfange gegebene Flexibilität und Rückführbarkeit des Koaxialkabels 3i in seinen
Ausgangszustand bei mehrmaligem Biegen des Endoskops wird die Gefahr eines Versagens der Übertragungsleitung
32, z. B. durch Bruch, vermieden.
F i g. 3 zeigt ein gegenüber dem Koaxialkabel 31 gemäß Fig.2 abgewandeltes Koaxialkabel 31A bei dem
zusätzlich die isolierende Außenlage 35 von einer Spirale 62 von kleiner Steigung umschlossen ist. Durch diese
Ausbildung ist die Steifigkeit des Koaxialkabels 31-4 erhöht, die eine Verbesserung seiner Fähigkeit zur
Übertragung der Drehbewegung ermöglicht Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
Claims (2)
1. Hochfrequenzchirurgisches Operationsinstrument einschließlich eines Endoskops mit einer elektronischen
Bildaufnahmeeinrichtung, die in eine Leibeshöhle einführbar ist und deren Videosignal auf
einer Leitung aus der Leibeshöhle geleitet wird, einer
hochfrequenzgeheizten Schneide benachbart der Bildaufnahmeeinrichtung, deren Hochfrequenz-Leitung
ebenfalls aus der Leibeshöhle herausgeführt und mit einer Abschirmung versehen ist, dadurch
gekennzeichnet, daß die Hochfrequenz-Leitung und die Abschirmung durch ein Koaxialkabel
(31) gebildet sind, welches einen Innenleiter (32) aus elektrisch leitfähigem Kautschuk, eine den Innenleiter
(32) umschließende, flexible, elektrisch isolierende ^age (33), ein die isolierende Lage (33) umschließenden
Außenleiter (34) aus elektrisch leitfähigem Kautschuk und eine den Außenleiter (34) umschließende,
flexible, elektrisch isolierende Außenlage (35) aufweist
2. Operationsinstrument gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Koaxialkabel (3tA)
auf seiner Außenlage (35) eine Spirale (62) aufweist
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