DE3300203C2 - - Google Patents

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Description

Die Erfindung betrifft einen Trachealtubus nach dem Oberbegriff des Patentanspruches 1.
Ein derartiger Trachealtubus ist beispw. aus der DE-OS 21 55 088 bekannt.
Der Anschluß eines Trachealtubus an ein Beatmungsgerät erfolgt üblicherweise mittels einer aus zwei Elementen bestehenden Anschlußvorrichtung, nämlich einem aus einer Dreiweg-Leitungsverzweigung bestehenden Element, von dem zwei Anschlüsse an die Druck- und Saugleitung des Beatmungsgerätes anzuschließen sind und das am Ende des dritten Leitungsweges eine Tülle aufweist, die zwecks Anschaltung des Tubus an das Beatmungsgerät auf einen Anschlußstutzen des zweiten Leitungs-Elementes aufzu­ schieben ist, das mit seinem anderen Leitungsende im Außenende des Tubus befestigt ist. Beim Abschalten des Tubus vom Beatmungsgerät werden der Anschlußstutzen und die Tülle der Anschlußvorrichtung auseinander gezogen.
Sowohl beim Schließen der Verbindungsstelle der Anschluß­ vorrichtung als auch bei deren Öffnen (was bei jeder der dreimal täglich notwendigen Versorgungen des Patien­ ten erfolgt) ist es praktisch nicht zu vermeiden, daß die Hände des Pflegepersonals die Überlappungsflächen von Tülle und Anschlußstutzen berühren und diese konta­ minieren, wie überhaupt bei geöffnetem Verschluß der Anschlußvorrichtung ständig die Gefahr einer Kontamination besteht. Bei geschlossener Anschlußvorrichtung bilden sich zwischen den Anlageflächen von Stutzen und Tülle nach einer Kontamination dieser Teile Herde aus, von denen aus Keime in die Beatmungsluft gelangen und zu einer Lungenentzündung führen können. Die Folgen einer Kontamination sind sowohl aus medizinischen als auch aus wirtschaftlichen Gesichtpunkten sehr bedenklich.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Kontaminationsgefahr bei künstlicher Beatmung durch besondere Vorkehrungen am Trachealtubus der eingangs genannten Art bzw. in Verbindung mit diesem weitestgehend zu beseitigen.
Die Erfindung besteht in den zur Lösung dieser Aufgabe angegebenen Merkmalen im Patentanspruch 1.
Besondere Ausführungsarten der Erfindung sind Gegenstand der Unter­ ansprüche. Es zeigen
Fig. 1a und 1b Ausführungsformen von Anti-Kontaminations- Anschlußvorrichtungen am Außenende eines Trachealtubus und
Fig. 2 Fixiervorrichtungen am Einführungsende eines Trachealtubus.
Die in den Fig. 1a und 1b gezeigten Ausführungsformen von Tubus-Anschlußvorrichtungen gemäß der Erfindung bestehen aus einem in das Außen-Ende des Trachealtubus TR einzuschiebenden Anschlußstutzen-Element AS, das im Außen-Ende des Tubus TR befestigt ist und einer Drei­ weg-Rohrverzweigung D, deren Leitungsenden 2 und 3 an das Leitungssystem des Beatmungsgerätes anzuschließen sind und deren Leitung 1 mit einer Tülle 4 zum Auf­ schieben auf den Anschlußstutzen 5 des Elementes AS versehen ist. Beim Anschalten des Tubus an das Beatmungs­ gerät wird die Tülle 4 bis zum Anschlag an einem Ring 6 an der Außenwandung des Anschlußstutzens 5 auf diesen aufgeschoben und beim Abschalten des Tubus vom Gerät wieder vom Anschlußstutzen 5 abgezogen. Hierbei ist es in der Praxis nicht zu vermeiden, daß die Finger des Pflegepersonals insbesondere mit der Außenfläche des Stutzens 5 in Berührung kommen und diese kontaminie­ ren, wenn Tülle 4 und Anschlußstutzen 5 die bislang bekannte Ausführungsform haben, bei welcher die in den Fig. 1a und 1b gezeigten Abschirmwandungen 7a, 7′a und 7b, 7′b nicht vorhanden sind, die als Abschirmwandungen gegen Kontamination verhindern, daß die Finger beim Erfassen von Tülle 4 und Anschlußstutzen 5 zwecks An- oder Abschalten des Tubus vom Beatmungsgerät auf die Überlappungsflächen hinüber gleiten.
Am Anschlagring 6 des Anschlußstutzens 5 ist eine Ab­ schirmwandung 7a (Fig. 1a) bzw. 7b (Fig. 1b) angebracht, die sich, den Überlappungsbereich von Tülle 4 und Stutzen 5 überspannend, in Richtung auf das Stutzenende hin er­ streckt und bei der Ausführungsform nach Fig. 1a im Querschnitt L-förmig ist, während sie bei derAusführung nach Fig. 1b im Querschnitt die Form eines Viertelkreises hat. Die Wandung 7a bzw. 7b grenzt um den Überlappungs­ bereich der Tülle 4 herum einen bei geöffnetem Verschluß zum Stutzenende hin offenen Ringraum ab, der bei den dargestellten Ausführungsformen den Überlappungsbereich auf ungefähr die Hälfte seiner axialen Ausdehnung umgibt. In mindestens einem der axialen Ausdehnung des Überlap­ pungsbereiches entsprechenden Abstand vom Verschlußende der Tülle 4 ist an deren Außenumfang eine weitere Abschirmwandung 7′a (Fig. 1a) bzw. 7′b (Fig. 1b) angebracht, die den von der Wandung 7a bzw. 7b nicht überspannten Teil des Über­ lappungsbereiches überspannt und deren Querschnittsform und Abmessungen so auf die Wandung 7a bzw. 7b abgestimmt sind, daß die Wandungen 7a und 7′a bzw. 7b und 7′b nach Aufschieben der Tülle 4 auf den Stutzen 5 bei Erreichen der Verschlußstellung, wie sie in den Figuren gezeigt ist, mit ihren freien Kanten dichtend aneinander zur Anlage kommen und damit eine den gesamten Überlappungs­ bereich umgebende, gas- und feuchtigkeitsdichte Kammer K abgrenzen, welche den Überlappungsbereich gegen Konta­ mination abschirmt.
Um einer etwaigen, dennoch eingetretenen Kontamination entgegen wirken zu können, sind die einander zugewandten Flächen von Tülle 4 und Stutzen 5 im Überlappungsbereich aus einem Metall mit oligodynamischer (bakterizider) Wirkung, vorzugsweise aus Kupfer, hergestellt oder mit einem Belag B aus einem solchen Metall versehen, wie es in den Zeichnungen gezeigt ist. Diese Metallflächen B können beheizbar sein, z. B. elektrisch, um etwaige Keime im Überlappungsbereich durch Hitze abzutöten und die Feuchtigkeit in der Kammer K auf einem niedrigen Wert zu halten, wodurch Keimen und Bakterien entgegen gewirkt werden kann. Zusätzlich kann die Feuchtigkeit noch durch eine Belüftung oder Begasung der Kammer K über kleine Stutzen 8 in den Kammerwandungen herabge­ setzt werden.
Zwischen den in der Verschlußstellung aneinander ansto­ ßenden Kantenbereichen der Wandungen 7a und 7′a bzw. 7b und 7′b kann ein Dichtungsbelag angebracht sein.
Zur Fixierung des Innen-Endes des Tubus TR in der Traches dient eine an der Außenwandung des Tubus angeschweißte Manschette 10, in die mittels einer in der Tubuswandung verlaufenden Leitung 11 Luft eingeblasen werden kann, wobei sich die Manschette 10 wallförmig nach außen auf­ bläht und gegen die Trachea zur fixierenden Anlage kommt, wie es in Fig. 2 gezeigt ist. Die Wandung der Manschette 10 ist so dünn im Vergleich zur Tubuswandung, daß die Gefahr eines Zusammendrückens des Tubus durch den Luft­ druck nicht besteht.
Im Abstand von der Manschette 10 ist noch eine weitere Manschette 12 an der Tubuswand angeschweißt. Auch in diese führt eine durch die Tubuswandung hindurchgeführte Leitung 13 hinein, durch die eine bakterizide Substanz in den Manschetten-Innenraum eingeführt werden kann, durch deren Druck die Manschette 12 wallförmig aufgebläht wird und gegen die Trachea zur Anlage kommt. Die Wandung der Manschette 12 ist im Bereich 12a, mit dem sie in aufgeblähtem Zustand an der Trachea anliegt, semiperme­ abel, so daß die im Manschetten-Innenraum befindliche bakterizide Substanz in diesem Bereich 12a die Manschet­ tenwandung durchdringen und in die Trachea gelangen kann, wo sie einer Kontamination entgegenwirken kann. Eine Fixierung des Tubus in der Trachea kann auch mittels der Manschette 12 erfolgen, so daß nach Füllen der Man­ schette 12 die Luft aus der vorher zur Fixierung auf­ geblasenen Manschette 10 wieder herausgelassen werden kann und danach die Manschette 12 die Fixierung übernimmt.
Anstatt der Manschette 12 oder zusätzlich zu dieser kann eine Manschette 14 an der Tubuswand angebracht sein, die mittels einer in die Tubuswandung eingelassenen Leitung 15 mit einer gasförmigen oder flüssigen Substanz zu füllen und damit aufzublähen ist und die an ihrer Außenwandung in einem Umfangsbereich, mit dem sie in aufgeblähtem Zustand an der Trachea anliegt, eine bak­ terizid wirkende, vorzugsweise pflasterartig an der Schleimhaut haftende Auflage 16 aufweist. Auch diese Manschette 14 kann die Funktion der Fixierung des Tubus in der Trachea übernehmen.
Die Erfindung ist nicht auf die dargestellten und be­ schriebenen Ausführungsformen beschränkt. Vielmehr können die Abschirmwandungen beliebige andere geeignete Formen, Abmessungen und Anordnungen aufweisen, um eine Abschirmkammer im Sinne der Erfindung abzugrenzen. Auch kann die Tülle 4 an dem an den Tubus TR anzubringenden Anschlußelement vorgesehen sein und der Stutzen 5 an der an das Beatmungsgerät anzuschließenden Dreiweg-Rohr­ verzweigung D. Zur Kontaminationsbekämpfung können noch mehr Manschetten vorgesehen sein, ebenso wie für Fixie­ rungszwecke noch weitere mit Luft aufblasbare Manschetten verwendet werden können, z. B. weiter oben in der Trachea.

Claims (6)

1. Trachealtubus mit einer Anschlußvorrichtung zur lösbaren Verbindung mit einem Beatmungsgerät durch überlappendes Ineinanderschieben einer Tülle und eines Anschlußstutzens und mit mindestens einer aus einer aufblasbaren Manschette bestehenden Fixiervorrichtung an der Außenwandung seines Einführungsendes, dadurch gekennzeichnet, daß
entlang des Außenumfanges des Anschlußstutzens (5) eine Abschirmwandung (7a, 7b) ange­ bracht ist, die sich, den Überlappungsbereich von Tülle (4) und Anschlußstutzen (5) überspannend, in Richtung auf das Anschlußstutzenende hin erstreckt,
daß in mindestens einem der axialen Ausdehnung des Über­ lappungsbereiches entsprechenden Abstand vom Verschlußende der Tülle (4) an deren Außenumfang eine weitere Abschirm­ wandung (7′a, 7′b) angebracht ist, die den von der Abschirm­ wandung (7a, 7b) nicht überspannten Teil des Überlappungs­ bereiches überspannt, und daß die Abschirmwandungen (7a, 7′a; 7b, 7′b) von Tülle (4) und Anschlußstutzen (5) in ihrer Form und in ihren Abmessungen so aneinander angepaßt sind, daß die im Entkupplungszustande freien Kantenbereiche der Abschirmwandungen (7a, 7′a; 7b, 7′b) im Kupplungszustande (Fig. 1a, 1b) dichtend aneinander anliegen, so daß sie eine den Überlappungsbereich umgebende, geschlossene, gegen Kontamination abschirmende Kammer (K) abgrenzen.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die im Überlappungsbereich aneinander zur Anlage kommenden Flächen von Tülle (4) und Anschlußstutzen (5) aus einem Metall (B) mit oligodynamischer (bak­ terizider) Wirkung bestehen.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch eine Heizvorrichtung für die Metallflächen (B) und/oder die Kammer (K).
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch Anschlüsse (8) zum Belüften und/oder Begasen der Kammer (K).
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine am Einführungsteil des Tubus (TR) an dessen Außenwandung befestigte weitere Manschette (12) aus elastischem Material, das in Umfangsrichtung der Manschetten-Außenfläche semi­ permeabel ist, sowie durch eine durch den Tubus (TR) oder dessen Wandung hindurchgeführte, in das Manschetten- Innere einmündende Zuleitung (13) für bakterizide Substanzen.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine am Einführungsteil des Tubus (TR) an dessen Außenwandung befestigte zusätzliche Manschette (14) aus elastischem Material, das in Umfangsrichtung der Manschetten-Außenfläche mit einer bakteriziden, vorzugsweise pflasterartig an der Schleim­ haut haftenden Auflage (16) versehen ist, sowie durch eine durch den Tubus (TR) oder dessen Wandung hindurch­ geführte, in das Manschetten-Innere einmündende Zu­ leitung (15) für gasförmige oder flüssige Substanzen.
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