DE3032481C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Dimethylsulfoxid-haltiges
pharmazeutisches Präparat für topische oder orale Anwendung.
Dimethylsulfoxid (DMSO) ist eine flüchtige Substanz, welche
zahlreiche pharmazeutische und nicht-pharmazeutische Anwendungsmöglichkeiten
bietet. Diese Substanz wird vielfach zur
Behandlung von Menschen und Tieren verwendet.
Wie in den US-PS 35 49 770, 37 40 420 und 37 90 682 beschrieben
worden ist, ist DMSO ein aktives Mittel zur Erleichterung
von Zeichen und Symptomen verschiedener körperlicher
Beschwerden, insbesondere zur Beschleunigung der Heilung bestimmter
verletzter Körpergewebe und zur Erleichterung der
Zeichen und Symptome von Unruhe- und Angstzuständen.
In den US-PS 35 51 554, 37 11 606 und 37 43 727 ist beschrieben,
wie DMSO das Eindringen anderer Substanzen, insbesondere
anderer physiologisch aktiver Agentien in das Gewebe
fördert und beschleunigt. DMSO kann daher einer Vielzahl von
pharmazeutischen Zusammensetzungen zur Beschleunigung der
Penetration in das Körpergewebe beigegeben werden. In einigen
Fällen hat dies zur Folge, daß geringere Dosen verabreicht
werden können, wenn DMSO verwendet wird.
Trotz der großen Vorzüge von DMSO-Zusammensetzungen wird
manchmal anderen pharmazeutischen Zusammensetzungen bzw. Präparaten
gegenüber DMSO der Vorzug gegeben, selbst in solchen
Fällen, wo DMSO das effektivste pharmazeutische Mittel wäre.
Dies liegt daran, daß viele Personen unter einer oder mehreren
Nebenwirkungen leiden, wenn sie mit DMSO behandelt werden. In
einigen Fällen sind die Nebenwirkungen so stark, daß die Person
oder der Arzt die Verwendung von DMSO zu Gunsten eines
weniger wirksamen therapeutischen Mittels vermeidet.
Verschiedene unerwünschte Nebeneffekte wurden als Folge der
Behandlung mit DMSO beobachtet. Am häufigsten treten ungünstige
Hautreaktionen, übelriechender Atem und fäulnisartiger
Geschmack auf.
Diese ungünstigen Reaktionen, die durch DMSO hervorgerufen
werden, sind genau dokumentiert. Auf Seite 356 des Standardwerks
"Contact Dermatitis" von Alexander A. Fischer, M. D. (2. Auflage,
1973) ist Dimethylsulfoxid (DMSO) als primäres Urticariogen
aufgeführt. Band 141 von "Annals New York Academy of
Sciences" enthält einige Artikel, welche die auf DMSO zurückgeführten
unerwünschten Nebeneffekte beschreiben. Hierzu gehören
die Artikel von Goldman, et al.; Sulzberger, et al. auf
den Seiten 439, 40; Brown auf den Seiten 500, 501 und einige
andere.
Die Probleme mit dem übelriechenden Atem sind in einigen Fällen
so groß, daß Hospitäler Isolierstationen einzurichten
hatten, wo sie DMSO aus der zentralen Klimaanlage abführten.
Hautreizungen aufgrund örtlich applizierter DMSO-Präparate
waren so groß, daß eine beträchtliche Anzahl von Patienten
eine Behandlung dieser Art ablehnen.
Es ist Aufgabe der Erfindung, besondere DMSO-haltige Präparate
zur Verfügung zu stellen, deren Anwendung im therapeutischen
Bereich dadurch wesentlich erweitert ist, daß die unerwünschten
Nebeneffekte beseitigt oder wesentlich reduziert sind,
wodurch höhere DMSO-Dosen erst ermöglicht werden und ferner
durch optimale Konditionierung der Haut die therapeutische
Wirkung des DMSO positiv zu unterstützen. Insbesondere sollen
die Präparate die Applikation von DMSO am Menschen oder Tier
zu therapeutischen Zwecken ohne Schaffung ungünstiger Hautreaktionen,
übelriechenden Atems oder faulen Geschmacks ermöglichen.
Das DMSO-haltige Präparat soll außerdem ohne Nebeneffekte
zur Behandlung von Erkrankungen der Finger- und Fußnägel
geeignet gemacht werden.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch eine Wirkstoffkombination
gelöst, wobei das DMSO-haltige Dimethylsulfoxid Harnstoff in
einer therapeutisch förderlichen Menge enthält.
Die Zugabe von Harnstoff zu DMSO-haltigen Mitteln ist zwar an
sich schon in der US-PS 35 49 770 beschrieben, betrifft jedoch
Harnstoff nur als galenischen Hilfsstoff in einer Reihe mit
Salzen und Zucker. Dabei sollen die verschiedenen Hilfsstoffe
DMSO enthaltende Injektionslösungen physiologischer machen,
und die Hämolyse hemmen. In der vorliegenden Erfindung wird
aber Harnstoff als Wirkstoff in Kombinationspräparaten zu
topischer und oraler Anwendung eingesetzt, um gravierende
Nebenwirkungen des DMSO zu unterbinden. Synergetische Effekte
führen zu einer Verstärkung der bekannten DMSO-Wirkungen.
Die Erfindung beruht auf der Erkenntnis, daß bei gemeinsamer
Zuführung von DMSO und Harnstoff zu Epithelzonen eines Menschen
oder Tieres die zu erwartenden ungünstigen Hautreaktionen,
der übelriechende Atem und der faule Mundgeschmack
wesentlich reduziert werden. In den meisten Fällen können
diese nachteiligen Folgewirkungen vollständig eliminiert werden.
Es hat sich außerdem aufgrund genauer Untersuchungen gezeigt,
daß Harnstoff die Wirkung von DMSO in einigen Fällen verstärkt.
Es scheint, daß ein DMSO-Präparat, das Harnstoff und
ggf. zusätzlich Äthanol enthält, rascher als ähnliche Präparate
ohne Harnstoff im Gewebe absorbiert werden. Wenn das DMSO-Präparat
eine andere pharmazeutische Substanz enthält, so
wird diese andere Substanz ebenfalls aufgrund des Vorhandenseins
von Harnstoff rascher absorbiert. Das Vorhandensein von
NaCl, KCl und/oder Acetamid verringert das unangenehme Gefühl
aufgrund der örtlichen Applikation von DMSO-Präparaten und
scheint das Eindringen noch weiter zu beschleunigen und zu
verstärken.
Die bisher die Verwendung von DMSO als Therapeutikum verhindernden
Nebeneffekte werden überraschender Weise dann eliminiert,
wenn Harnstoff den DMSO-enthaltenden Stoffen beigegeben
wird. Selbst geringe Mengen von Harnstoff sind vorteilhaft bei
der Reduzierung der Histaminfreisetzung, von Brenn- und Juckreiz,
von lokaler Dermatitis, Austrocknung, Rißbildung und
Blasenbildung der Haut, unangenehmen Atemgeruch, Nachgeschmack,
Kopfschmerz und Übelkeit bei Personen, auf deren Haut
DMSO-Präparate appliziert werden.
Harnstoff ist insbesondere ein ausgezeichneter Schutz vor
Nebeneffekten,
da es eine natürlich im menschlichen oder
tierischen Körper auftretende Substanz ist. Harnstoff ist
insbesondere nicht-toxisch und daher bei allen Menschen und
Tieren verträglich. Es kann aus diesem Grunde bei beinahe
allen pharmazeutischen Zusammensetzungen, die DMSO enthalten,
ohne die Gefahr toxischer Effekte verwendet werden.
Die Gründe für die Wirksamkeit von Harnstoff im Sinne einer
Reduzierung oder Beseitigung der oben angegebenen unerwünschten
Nebeneffekte sind noch nicht vollständig aufgeklärt. Es
scheint jedoch so zu sein, daß der Harnstoff die Erzeugung
unerwünschter DMSO-Stoffwechselprodukte verhindert.
Im Falle der Atemgeruchsprobleme ist es bekannt, daß Dimethylsulfid
ein Metabolit (Stoffwechselprodukt) von DMSO ist, das
über die Lungen ausgeschieden wird, wodurch der schlechte Atem
und der faule Geschmack entstehen. Harnstoff verhindert wahrscheinlich
die Metabolisierung von DMSO zu Dimethylsulfid.
Laborexperimente zeigen, daß sich DMSO bei Erhitzung in einem
Teströhrchen zu Dimethylsulfid zersetzt. Wenn jedoch Harnstoff
zugegeben und das Experiment wiederholt wird, so ist kein
Dimethylsulfid feststellbar.
In ähnlicher Weise kann eine ungünstige Hautreaktion das Ergebnis
eines Angriffs des Dimethylsulfidmoleküls auf Mastzellen
in der subkutanen Schicht derjenigen Hautstelle sein, auf
die DMSO örtlich aufgetragen worden ist. Die Inhibierung der
Metabolisierung von DMSO zu Dimethylsulfid durch Harnstoff
bestätigt die beobachtete antiurticariogene Wirksamkeit bei
der Verringerung von durch DMSO hervorgerufenen ungünstigen
Hautreaktionen.
Die beschleunigte Eindringung von DMSO-Lösungen, die Harnstoff
enthalten, geht möglicher Weise auf die Tatsache zurück, daß isotone
Harnstofflösungen eine Konzentration (Gewicht pro
Volumen-Einheit) haben, die kleiner ist als diejenige von DMSO
und von den meisten anderen pharmazeutischen Stoffen. Bei
gegebener Konzentration haben somit harnstoffhaltige Zusammensetzungen
in Kombination mit DMSO eine verstärkte Penetrationsfähigkeit.
Dieser Effekt wird sogar noch größer, wenn die
Menge des gelösten Stoffes durch Beigabe von Harnstoff zur
DMSO-Zusammensetzung vergrößert wird.
Es scheint so zu sein, daß nur solche Substanzen das Eindringen
von DMSO-haltigen Zusammensetzungen fördern, deren Lösungen
weniger konzentriert als isotone DMSO-Lösungen sind. Nur
wenige derartige Substanzen bewirken jedoch die gewünschte
Erhöhung des Eindringvermögens.
Weitere Kriterien für Substanzen, die das Eindringvermögen von
DMSO verstärken, sind Wasserlöslichkeit bei Zimmertemperatur
und ein Molekulargewicht, das nicht größer als 78 ist. Substanzen,
die zur Polymerisation neigen, sind ungeeignet. Wenn
die Substanz in DMSO-Harnstoff-Präparaten zur Applikation an
lebenden Wesen verwendet werden soll, muß sie auch für das
Empfängerwesen relativ atoxisch sein.
Spezielle Substanzen, die das Eindringen von DMSO-Präparaten
fördern, sind, wie gefunden wurde, Harnstoff, NaCl, KCl, Äthanol
und Acetamid. Von diesen Substanzen ist Harnstoff am wirksamsten.
Er scheint im Sinne eines "Öffnens" der Membranen zur
Ermöglichung eines verstärkten Eindringens zu wirken.
Es ist außerdem allgemein ratsam, die Dosis einer pharmazeutischen
Substanz, die einem Menschen oder einem anderen Lebewesen
zugeführt wird, auf die kleinste wirksame Menge zu beschränken.
Obwohl DMSO eine der am stärksten penetrierenden
pharmazeutischen Substanzen ist und selbst in extrem kleinen
Dosen wirksam ist, sollte auch die Mindestdosis dieser Substanz
zur Erzielung eines bestimmten physiologischen Effekts
noch weiter reduziert werden.
Die Tatsache, daß Harnstoff, NaCl, KCl, Acetamid und/oder
Äthanol zur Verstärkung des DMSO-Eindringens kombiniert werden
können, ermöglicht die Menge des DMSO als aktives therapeutisches
Agens zu verringern, da eine stärkere Gewebeeindringung
des aufgebrachten DMSO erzielt werden kann. Die Fähigkeit
zur Verringerung der absorbierten Menge sollte weiterhin die
ungünstigen Nebeneffekte von DMSO verringern.
Ähnliche vorteilhafte Ergebnisse stellen sich dann ein, wenn
Harnstoff und u. U. NaCl, KCl, Acetamid oder Äthanol solchen
Zusammensetzungen beigegeben werden, die DMSO als Träger und
Eindringbeschleuniger für andere pharmazeutische Substanzen
enthalten, beispielsweise antineoplastischen Mitteln, Analgetika,
Antientzündungsmitteln, Antigerinnungsmitteln, Vasodilatoren,
Antimikrobenmitteln, diagnostischen Farbstoffen, diagnostischen
strahlenundurchlässigen Mitteln, Diätbeigaben,
Nährmitteln, physiologisch wirksamen Sterioden und Proteinmodifikatoren.
Proteinmodifizierende Mittel umfassen diejenigen Substanzen,
welche Kollagen und möglicher Weise andere im Bindegewebe
gefundene Substanzen, z. B. Hyaluronsäure, Elastin und Fibrinogen,
modifizieren. Ein derartiges Protein-modifizierendes
Mittel ist Methylsulfonylmethan (MSM).
DMSO ist ein bekannter Eindringbeschleuniger für chemische
Stoffe, deren Molekulargewicht kleiner als etwa 8000 ist und
die auf intakte Körpermembranen bzw. Körperhäute aufgebracht
werden. Es wurde jedoch auch gefunden, daß DMSO das Eindringen
von Substanzen höheren Molekulargewichts, z. B. Enzymen beschleunigt,
die auf gespannte Zellwände bzw. Hautbereiche,
einschließlich Zellwänden bzw. Membranen, die entzündet, verletzt
oder starken osmotischen Spannungen ausgesetzt sind,
appliziert werden. In beiden Fällen trägt die Beigabe von
Harnstoff (ggf. in Verbindung mit NaCl, KCl, Äthanol oder
Acetamid) weiter fördernd zum Eindringen von DMSO und sonstigen
pharmazeutischen Mitteln bei. Eine verstärkte Eindringneigung
kann die pharmazeutische Wirksamkeit verbessern und in
einigen Fällen eine Reduzierung der verwendeten Dosis möglich
machen.
Penetrationsfördernde Substanzen, z. B. Harnstoff, sind besonders
zweckmäßig in DMSO-Lösungen enthaltenden Diagnosefarbstoffen.
Beim Einfärben von Zellen zu diagnostischen Untersuchungen
ist es erwünscht, mit so wenig Farbstoffen und anderen
Chemikalien wie möglich auszukommen, um Änderungen in
den eingefärbten Zellen zu minimieren. Das verstärkte Eindringen
in die Zellen, das sich aus der Zugabe von Harnstoff ergibt,
macht es möglich, die Farbstoff- und DMSO-Menge in Färbepräparaten
zu verringern. Der zugesetzte Harnstoff hat keinen
ungünstigen Einfluß auf die Struktur der zu färbenden
Zellen.
Es wurde festgestellt, daß mit den zuvor beschriebenen Zusammensetzungen
behandelte Menschen den salzenthaltenden Zusammensetzungen,
insbesondere den Zusammensetzungen mit NaCl
gegenüber ähnlichen Zusammensetzungen ohne Salz den Vorzug
gaben. Befragte Personen gaben an, daß örtlich applizierte
DMSO-Zusammensetzungen mit Salz angenehmer seien.
Bei Zugabe von Harnstoff bleiben im wesentlichen die physiologischen
Effekte des Wirkstoffs DMSO erhalten. So können beispielsweise
Harnstoff und DMSO einer Zone von entzündetem
Gewebe in einer solchen Menge zugeführt werden, daß die Zeichen
und Symptome der Entzündung verringert werden; ferner
kann die genannte Stoffkombination zur Linderung von Schmerz,
zur Förderung der Muskelentspannung bei unter abnormalen Muskelkontraktionen
leidenden Personen, bei unter Symptomen der
Vaskularinsuffizienz im Blut- und Lymphkreislaufsystem leidenden
Personen zur Erleichterung der Symptome der Vaskularinsuffizienz
verwendet werden.
Die Behandlung mit wirksamen Mengen von DMSO und Harnstoff
kann auch zur Erleichterung und Linderung der Zeichen und
Symptome einer Verbrennung, zur Förderung der Heilung einer
Hauttransplantation und zur Linderung von Zeichen und Symptomen
von Atemnot verwendet werden. Bei Verabreichung von DMSO
mit Harnstoff können Zeichen und Symptome der Arthritis bei
unter Arthritis leidenden Menschen gelindert, ferner die Heilung
von Gewebebeschädigungen beschleunigt oder bei Säugetieren
und Menschen Angstzustände gemildert und der Allgemeinzustand
verbessert werden.
Gewisse Präparate, die sowohl DMSO als auch Harnstoff enthalten,
ergeben medizinische Vorteile, die bei Präparaten mit
DMSO oder Harnstoff allein nicht erreicht werden können. So
wurde beispielsweise festgestellt, daß mit Harnstoff zusammen
verabreichtes DMSO abnormes, totes oder erkranktes Gewebe
wiederherstellt oder entfernt. DMSO-Harnstoff-Zusammensetzungen
können daher zur Behandlung von interstitieller Cystitis
oder Bindegewebserkrankungen, wie progressiver Organsklerose
verwendet werden.
DMSO-Harnstoff-Präparate können aufgrund ihrer hohen Eindringfähigkeit
zur Heilung oder Linderung der Symptome erkrankter
Finger- und/oder Fußnägel von menschlichen oder tierischen
Wesen verabreicht werden. Die Applikation von DMSO und Harnstoff
auf die erkrankten Stellen von Nägeln macht diese Bereiche
weicher. Nach einigen Behandlungen können die erkrankten
Zonen der Nägel schmerzlos durch leichtes Drücken mit
einer Pinzette entfernt werden. In den meisten Fällen wird der
nicht-erkrankte Teil des Nagels durch die Behandlung mit einem
DMSO-Harnstoff-Präparat nicht ungünstig beeinflußt.
DMSO-Harnstoff-Präparate sind bei Hautapplikationen derart
wirksam, daß sie die Haut erweichen und feucht machen. Daher
ergeben gewisse DMSO-Harnstoff-Kombinationen ausgezeichnete
Hauterweichungslotionen oder -gels.
Bei Verwendung zur Behandlung erkrankter oder beschädigter
Gewebe sind DMSO-Harnstoff-Kombinationen am wirksamsten, wenn
sie bei einer Temperatur von mehr als 37°C, vorzugsweise so
warm, wie die behandelte Person ertragen kann, appliziert
werden. Warme Applikationen sind besonders vorteilhaft bei der
Behandlung von Muskel-Skeletalschäden, z. B. Arthritis, Verstauchungen,
Verspannungen, Verletzungen weicher Gewebe
oder dgl.
DMSO-Harnstoff-Präparate sind außerdem gut geeignet zur Verwendung
bei physiotherapeutischen Methoden, insbesondere bei
der Verwendung von energetischen Behandlungen, z. B. Ultraschall
und bei der Behandlung von Muskelskeletalschäden.
Wie bei jeder pharmazeutischen Vielzweckzusammensetzung ist
eine experimentelle Bestimmung der optimalen Dosierung von
DMSO und Harnstoff für die Applikation bei besonderen Zweckbestimmungen
erforderlich. Wenn beispielsweise die durch die
Applikation von DMSO hervorgerufenen Nebeneffekte verringert
werden sollen, so sollte der Anteil von Harnstoff so bemessen
sein, daß die gewünschte Verringerung erreicht wird. Wenn das
Ziel darin liegt, daß Eindringvermögen zu verbessern, so wird
in ähnlicher Weise die Menge von Harnstoff oder einer anderen,
das Eindringen fördernden Substanz derart vorgesehen, daß das
Eindringvermögen verbessert wird.
Wie in den oben angegebenen Patentschriften beschrieben ist,
sollten DMSO-Zusammensetzungen für örtliche Applikation wenigstens
10 Gewichtsprozent DMSO enthalten, um einen vorteilhaften
Effekt zu erzielen. Zusammensetzungen für klinische Verwendung
sollten wenigstens etwa 40 Gewichtsprozent DMSO
enthalten; für den stärksten Effekt sollte eine Zusammensetzung
wenigstens etwa 50 Gewichtsprozent DMSO enthalten. Um im
Sinne einer Verringerung der DMSO-induzierten Nebeneffekte
und/oder einer Beschleunigung des Eindringens des DMSO-Präparats
wirksam zu sein, sollte Harnstoff in einem Gewichtsverhältnis
zu DMSO von mehr als 1 : 99 stehen. Besonders deutliche
Ergebnisse werden erzielt, wenn das Gewichtsverhältnis von
Harnstoff zu DMSO größer als 1 : 9 ist. Normalerweise sollten
DMSO-Harnstoff-Präparate nicht mehr als etwa 60 Gewichtsprozent
Harnstoff enthalten, da größere Konzentrationen nur zulasten
der Wirksamkeit der entsprechend verringerten DMSO-Anteile
erzielt werden können.
Unter besonderen Umständen kann die gewünschte DMSO-Konzentration
für ein pharmazeutisches Präparat wesentlich unter 10
Gewichtsprozent oder über 50 Gewichtsprozent sein. Die oben
genannten Harnstoffverhältnisse gelten auch unter solchen
Umständen. Wenn beispielsweise ein DMSO-Präparat niedriger
Konzentration (3 bis 4 Gewichtsprozent) für die Applikation
auf dem Auge hergestellt wird, so wäre eine geeignete Harnstoffmenge
1 Gewichtsprozent.
Präparate mit einem Gewichtsprozent oder weniger DMSO sind
wirksam zur Behandlung von (Membran-) Häuten, die gespannt,
z. B. entzündet, geritzt oder starken osmotischen Spannungen
unterworfen sind. In solchen Fällen gelten ebenfalls die oben
genannten DMSO-Harnstoff-Verhältnisse.
Pharmazeutische Präparate zur Behandlung der Haut, der Mundhöhle
und des Rectalepithels können DMSO und Harnstoff als
einzige Komponente enthalten. Das Gewichtsverhältnis von DMSO
zu Harnstoff sollte jeweils nicht kleiner als etwa 100 : 35
sein. Selbst bei diesem Verhältnis wird die Lösung am besten
warm appliziert, um ein Abscheiden des Harnstoffs zu vermeiden.
Wenn NaCl, KCl, Äthanol und/oder Acetamid in DMSO-Harnstoff-Präparaten
vorhanden sind, um das Eindringvermögen oder die
Annehmlichkeit wirksam zu erhöhen, sollten sie in einer bestimmten
Mindestmenge vorhanden sein. Das gemeinsame Gewicht
dieser Stoffe sollte im Verhältnis zum Gewicht des Harnstoffs
im Präparat größer als 1 : 99 sein. Beträchtliche Vorteile wurden
beobachtet, wenn das Verhältnis größer als 1 : 9 ist.
Besonders wirksame Präparate enthalten zumindest für örtliche
Anwendung etwa 6 Gramm Harnstoff, 1 Gramm NaCl und wenigstens
6 Gramm Wasser auf jeweils 19 Gramm DMSO. Ein wäßriges Medium
ist gewöhnlich für alle DMSO-Harnstoff-Präparate erforderlich,
die NaCl oder KCl enthalten.
Bei Einbeziehung in DMSO-Präparate können Harnstoff, NaCl und
KCl mit DMSO-Molekülen Komplexe eingehen. Infolgedessen können
DMSO-Präparate DMSO-Harnstoff-Komplexe, DMSO-Salz-Komplexe
und/oder DMSO-Harnstoff-Salz-Komplexe verschiedener Arten
enthalten. Die genaue Wirkung, die eine solche Komplex-Bildung
auf die Aktivität der DMSO und Harnstoff enthaltenden Präparate
hat, ist nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, daß die
oben genannten Komplexe in den Präparaten im Sinne der erwünschten
Reduktionen der Nebeneffekte und der Erhöhung des
Eindringvermögens wirksam sind.
DMSO-Harnstoff-Präparate zur Entfernung von Nagellack, zur
Behandlung erkrankter Finger- und Fußnägel oder zum Entfernen
vom epidermalen Verdickungen sollten eine hydrophobe Salbenbasis
und wenigstens 10 Gewichtsprozent sowohl von DMSO als
auch von Harnstoff enthalten, um wirksam zu sein. Es ist vorteilhaft,
ein Salz, wie NaCl oder Na₂S zuzusetzen. Die Verwendung
eines solchen Salzes erhöht die Geschwindigkeit, mit
der die Nagelhaut oder die verdickte Haut für die Entfernung
weichgemacht werden. Es scheint insbesondere, daß DMSO-Harnstoff-Präparate,
die NaCl und/oder Na₂S enthalten, tiefer in
die Zone zwischen dem Nagel und der Platte bzw. dem Bett eindringen
als Präparate ohne eine solche Salzkomponente.
Derartige Lösungen zur Behandlung erkrankter Nägel sollten
zwischen 0,25 und 10 Gewichtsprozent eines aus NaCl, Na₂S
und deren Mischungen ausgewählten Salzes zusammen mit wirksamen
Mengen von Harnstoff und DMSO enthalten. Weniger als 5
Prozent Salz hat sich als vollständig ausreichend in den meisten
Fällen erwiesen.
Um die örtlichen Applikationen zu erleichtern kann in den oben
genannten Präparaten ein pharmazeutisch annehmbares Verdickungsmittel
enthalten sein, um die Viskosität der Zusammensetzung
zu erhöhen. Derartige Verdickungsmittel können zur
Bildung von Cremes, Lotionen, Gels, Pasten, Salben und Suppositorien
verwendet werden.
Harnstoff kann mit DMSO-Präparaten auf irgendeine für die
DMSO-Verabreichung bisher bekannte Weise verabreicht bzw.
angewendet werden. Die stärksten Verringerungen der Nebeneffekte
wurden beobachtet, wenn Harnstoff-DMSO-Präparate für
die örtliche Applikation beigegeben wurde. Personen, die örtlich
appliziertes DMSO verwenden, leiden wesentlich weniger
unter schlechtem Atem, faulem Mundgeschmack und ungünstigen
Hautreaktionen, wenn Harnstoff zusammen mit DMSO verwendet
wird.
Örtliche Applikationen von DMSO und Harnstoff können auf herkömmliche
Weise erfolgen. Sie können aufgetragen oder aufgesprüht
und trocknen gelassen werden oder mit getränkten Lappen
aufgebracht werden.
Eine vorteilhafte Methode zur Behandlung von Gliedern, Fingern
oder Zehen besteht darin, daß ein geeignetes flüssiges DMSO-Harnstoff-Präparat
in einen Kunststoffbeutel gefüllt und das
Körperglied so in den Beutel eingesetzt wird, daß der Beutel
eine Art von Umschlag bildet. Der Außenseite des Beutels kann
Wärme zugeführt werden, um die Behandlung zu beschleunigen.
In ähnlicher Weise können Rückenmarkverletzungen dadurch behandelt
werden, daß ein Tuch mit einer DMSO-Harnstoff-Lösung
gesättigt und entlang der Wirbelsäule aufgelegt wird. Das Tuch
kann mit einem undurchlässigen Kunststoffüberzug bedeckt werden,
und es können warme Wasserflaschen aufgelegt werden, um
das Eindringen der DMSO-Harnstoff-Lösung zu beschleunigen.
Für den ungewöhnlichen Fall, daß ein DMSO-Präparat für örtliche
Anwendung Substanzen enthält, die ungünstig reagieren
oder entaktiviert werden, wenn sie mit Harnstoff kombiniert
werden oder die mit Harnstoff instabil sind oder unter Bildung
von Makromolekülen, welche das Eindringen in das Gewebe verlangsamen,
reagieren, so kann ein Harnstoff-Präparat zuerst an
der Behandlungsstelle appliziert und trocknen gelassen werden.
Das DMSO-Präparat könnte danach auf der gleichen Stelle appliziert
werden, wobei die Gefahr herabgesetzt ist, daß Harnstoff-empfindliche
Substanzen ungünstig beeinflußt werden.
Unter Umständen wären beide Präparate unmittelbar vor der
Applikation zu mischen. Gegebenenfalls können NaCl, KCl, Äthanol
und/oder Acetamid in das Harnstoff-Präparat oder, wenn
verträglich, in das DMSO-Präparat integriert werden.
Als Mittel zur Förderung der Penentration kann Harnstoff mit
DMSO durch örtliche Applikation, intravenöse Zuführung, subepidermoidale
oder durch orale Verabreichung angewendet werden.
Es kann ferner intrathekal, intravasal, rektal oder durch
Instillation in Auge, Ohr, Nase oder in abnorme Eitersäcke des
Körpers angewendet werden.
Die folgenden Beispiele beschreiben einige von vielen klinischen
Tests, welche zeigen, daß das Vorhandensein von Harnstoff DMSO-haltige
pharmazeutische Präparate günstig beeinflussen
kann. Bei jedem der angegebenen Beispiele wurden DMSO
und Harnstoff in einem gemeinsamen Präparat angewendet.
Gewichtsprozent
DMSO61,7
Wasser26,5
Harnstoff 8,8
NaCl 3,0
Eine Kontrollösung mit 62 Gewichtsprozent DMSO in Wasser wurde
ebenfalls hergestellt. Beide Präparate wurden auf die Haut
jeweils von fünf Menschen appliziert, von denen bekannt war,
daß sie auf DMSO-haltige Präparate bei einer Konzentration von
50 Gewichtsprozent empfindlich reagieren.
Bei einem ersten Test wurden die beiden Lösungen gleichzeitig,
jedoch an verschiedenen Stellen der Haut der behandelten Personen
appliziert. Jede Person klagte über Jucken und Brennen
an den Stellen, wo die Kontrollösung appliziert worden war.
Jede Person hatte schlechten Atemgeruch. An den Stellen, wo
die harnstoffhaltige Lösung appliziert wurde, ergab sich keine
unangenehme oder ungünstige Hautreaktion, selbst wenn die
Lösung an besonders empfindlichen Zonen des Halses unterhalb
des Kinns appliziert wurde.
Einige Tage später wurden dieselben Personen nur mit der Harnstoff
enthaltenden Lösung behandelt. Es konnte keine unangenehme
oder ungünstige Hautreaktion festgestellt werden. Weder
schlechter Atem noch fauler Geschmack konnten festgestellt
werden. Jede der Personen stellte fest, daß ihre Haut weicher
geworden war, wenn harnstoffhaltige Zusammensetzungen bzw.
Präparate appliziert worden waren.
Nach einigen weiteren Tagen wurden die Personen wiederum mit
der Kontrollösung behandelt. Die Personen litten wiederum
unter übelriechenden Atem, faulem Mundgeschmack und ungünstigen
Hautreaktionen.
Ein Test wurde durchgeführt, um zu bestimmen, ob es zweckmäßig
ist, DMSO-Präparate zu verwenden, die relativ große Mengen an
pharmazeutisch verwendbaren Agentien enthalten, deren Lösungen
bei Isotonie weniger konzentriert sind als isotone DMSO-Lösungen.
Harnstoff ist ein solches Agens. So wurde zu Vergleichszwecken
die Zusammensetzung gemäß Beispiel 1 gegenüber der
folgenden Zusammensetzung getestet, welche mehr Harnstoff und
weniger Wasser enthält:
Gewichtsprozent
DMSO61,7
Wasser17,6
Harnstoff17,6
NaCl 3,0
Menschen, die unter verschiedenen, mit DMSO-Zusammensetzungen
behandelbaren Beschwerden bzw. Krankheiten litten, erhielten
jeweils im Verlauf der Behandlung zu getrennte Zeiten zwei
Präparate. In jedem Falle brachten die Personen zum Ausdruck,
daß sie dem neuformulierten Präparat mit einem größeren Anteil
an Harnstoff den Vorzug geben.
Zu den beobachteten besonderen Vorzügen gehören rascheres
medizinisches Ansprechen und erhöhter Komfort (geringere Gewebereizung).
Die betroffenen Hautpartien von unter Sklerodermie
leidenden Personen wurden weichgemacht, wenn die Harnstoff in
hoher Konzentration enthaltenden Präparate örtlich appliziert
wurden. Solche Personen hatten jedoch kaum merkliche Linderung,
wenn Harnstoff-Präparate ohne DMSO appliziert wurden.
Das folgende Präparat wurde zur Behandlung von Personen verwendet,
die unter Kontaktdermatitis, Giftsumach, Insektenstichen
und anderen Zuständen litten, die durch subdermale
Histaminfreisetzung mit entsprechenden unangenehmen Begleitumständen
gekennzeichnet sind:
Gewichtsprozent
DMSO47,6
Wasser33,3
NaCl 4,8
Harnstoff14,3
Örtliche Applikationen dieses Präparates ergaben ausgezeichnete
Ergebnisse. Reizungen und Jucken der Haut wurden prompt
gestoppt, und in allen Fällen folgte darauf eine rasche Heilung.
Kleine Risse oder Schnitte wurden auch mit der oben
genannten Lösung behandelt; in jedem Falle ergab sich eine
infektionsfreie Heilung.
DMSO-Präparate wurden erfolgreich zur Behandlung einer Vielzahl
von Sportverletzungen, z. B. Verstauchungen, Muskelkrämpfen
oder dgl. verwendet. In diesem Beispiel wurde das folgende Präparat
formuliert.
DMSO200 g
Harnstoff100 g
Äthanol (absolut) 50 g
Wasser 25 g
Methylsalicylat (als Odorant) 10 g
3% Carbopol 934 (Carbomer-934) 80 g
Triäthanolamin 2 g
Eine örtliche Anwendung dieses Präparats erwies sich als wirksam
bei Testbehandlungen von Verstauchungen, Zerrungen, Muskelkrämpfen
und anderen Sportverletzungen. Die mit diesem
Präparat behandelten Athleten hatten keine abnormen Reizungen.
Eine Person mit sehr heller Gesichtsfarbe und rotem Haar vertrug
ein 50gewichtsprozentiges wäßriges DMSO-Präparat ohne
Harnstoff nicht. Wenn ein die oben aufgeführten Bestandteile
enthaltendes Gel auf die Haut dieser Person appliziert wurde,
konnte eine gute medizinische Verbesserung beobachtet werden.
Außerdem ergab sich kein Anzeichen von unerwünschten Nebeneffekten,
wie sie zuvor bei der Anwendung von DMSO ohne Harnstoff
auftraten.
Eine Methylsalicylatsalbe wurde zur Behandlung von unter Peitschenverletzungen
leidenden Personen hergestellt. Die Salbe
enthielt Harnstoff und Äthanol zur Förderung des Eindringvermögens
von Methylsalicylat und DMSO. Im einzelnen enthielt die
Salbe folgende Bestandteile:
DMSO200,0 g
Harnstoff100,0 g
Wasser100,0 g
Äthanol (absolut) 50,0 g
Methylsalicylat 10,0 g
Carbopol 940 (Carbomer-940) 2,4 g
Triäthanolamin 2,0 g
Diese Salbe wurde auf die Nackenbereiche der Geschädigten
aufgetragen, die zuvor bei Behandlung mit anderen DMSO-Mitteln
Unannehmlichkeiten hatten. Methylsalicylat in der Salbe drang
extrem rasch in das Gewebe ein, so daß die Personen von sofortiger
Befreiung bzw. Linderung des Schmerzes berichteten. Die
Salbe wirkte bei örtlicher Applikation auf Hautzonen geringer
Empfindlichkeit lindernd, und es ergaben sich weder übelriechender
Atem noch schlechter Mundgeschmack.
Das Präparat gemäß Beispiel 12 wurde zum Imprägnieren von
Polyolefinschaumlappen verwendet. Die imprägnierten Lappen
wurden unbeschnittenen Schwielen und Hühneraugen am Fuß einer
Person aufgelegt. Nach täglicher Behandlung über vier bis acht
Tage waren die epidermalen Verdickungen genügend aufgeweicht,
um leicht entfernt werden zu können.
Das DMSO-Harnstoff-Präparat gemäß Beispiel 1 wurde an Patienten
angewendet, die unter einer Verhärtung der Haut als Folge
unheilbarer, progressiver systemischer Sklerose litten. Zuvor
waren diese Patienten mit Lösungen aus DMSO und Wasser ohne
Harnstoffzusatz über eine Periode mehrere Jahre behandelt
worden.
Nach der Behandlung mit dem DMSO-Harnstoff-Präparat gemäß
Beispiel 1 berichtete jeder dieser Patienten von einer starken
Bevorzugung dieses Präparats. Insbesondere ergaben sich Erleichterungen
hinsichtlich des schlechten Atemgeruchs und ein
Linderungseffekt bei Applikation. Am deutlichsten war der
Effekt der weicheren und elastischeren Haut der Patienten nach
einigen Wochen der Anwendung.
Auch wurde die Blutzirkulation der Haut verbessert. Systemische
Sklerose verschlechtert typischerweise die Blutzirkulation
zur Haut, wie sich daran zeigt, daß eine minimale Farbänderung
auftritt, wenn die betreffenden Zonen gedrückt werden.
Nach der Behandlung der Patienten mit dem DMSO-Harnstoff-Präparat
gemäß Beispiel 1 einmal täglich über den gesamten
Körper über einige Wochen wurde bei Aufbringen eines Fingerdrucks
ein Weißwerden der Hautgefäße beobachtet. Nach der
Entlastung wurden die entsprechenden Stellen wieder rot, d. h.
durchblutet.
Die Wirkung von Harnstoff-haltigen DMSO-Präparaten auf die
Durchblutung wurde bei der dramatischen Erholung bzw. Wiederherstellung
eines Menschen mit ischämischer Eiterung eines
Fingers beobachtet. Bei Beginn der Behandlung war der Finger
zyanotisch, die Eiterung war progressiv und die chirurgische
Amputation war empfohlen worden.
In einem Versuch, diesen Zustand zu verbessern, wurde der
Finger durch Eintauchen in eine wäßrige DMSO-Lösung behandelt.
Die Behandlung wurde jedoch bald abgesetzt, da der
Schmerz bei der Behandlung zu groß wurde.
In einem zweiten Versuch wurde der Finger über einen Zeitraum
von einigen Wochen mit folgender Lösung behandelt:
Gewichtsprozent
DMSO60
Wasser35
Harnstoff10
NaCl 5
25 bis 50 Milligramm Indomethacin wurden jeweils 500 Gramm
dieser Lösung als Analgetikum und entzündungshemmendes Mittel
beigegeben.
Nach etwa zwölf Behandlungswochen ergab sich eine volle Wiederherstellung
des Fingers mit einer Heilung der Geschwulst
und ausgezeichnetem äußeren Erscheinungsbild des gesamten
Fingers. Am Ende der Periode war die Amputation gegenindiziert;
und eine Behandlung wurde unterbrochen mit Ausnahme
gelegentlicher Applikationen zur Linderung von Beschwerden.
DMSO-Harnstoff-Kombinationen können selbst in sehr niedrigen
Konzentrationen zur Behandlung schwerer Hautreizungen und
-verletzungen verwendet werden.
Bei einem Laborexperiment wurde das Haar von beiden Flanken
von Hasen eines Körpergewichts von etwa 3 kg entfernt. Die
Flanken wurden sodann rasiert, um die Oberhaut völlig freizulegen.
Unter Betäubung wurden die Flanken von fünf Hasen
mit einem Skalpell stark verletzt, um die subkutanen Gewebe
freizulegen.
Die rechte Flanke jedes Hasen wurde dauernd mit einer 0,75
Gewichtsprozent wäßrigen Lösung aus DMSO feucht gehalten, die
1,0 mg Superoxid-Dismutase-Enzym (Molekulargewicht: 30 000-40 000)
pro 10 ml Lösung enthielt. Die linken Flanken wurden
in der gleichen Weise behandelt, mit der Ausnahme, daß die
angewandte Lösung kein DMSO enthielt.
Es wurde beobachtet, daß die Heilung an den jeweils rechten
Seiten bzw. Flanken im Vergleich zu den linken Flanken stark
beschleunigt wurde. Insbesondere trat eine gegen starken Zug
resistente Heilung der rechten Flanken in etwa der Hälfte der
Zeit auf.
Der Zusatz von Harnstoff zu solchen DMSO-Präparaten niedriger
Konzentration kann die Heilungsgeschwindigkeit noch weiter
verbessern, die Enzymaufnahmen verstärken und die aus der
DMSO-Anwendung resultierenden Nebeneffekte beseitigen. Bei
Applikation an gespanntem Gewebe ist nicht mehr als etwa 1,0
Gewichtsprozent Harnstoff erforderlich. Bei der Herstellung
der DMSO-Rezeptur gemäß diesem Beispiel würde es ausreichen,
daß die wäßrige Lösung etwa 0,75 Gewichtsprozent Harnstoff
enthält.
Methylsulfonylmethan (MSM) und Harnstoff enthaltende Präparate
verbessern die Weichheit und Geschmeidigkeit der Haut selbst
solcher Personen, die unter ungünstigen Hautbedingungen leiden.
Bei einem Test wurden zwei Personen, die unter "hide
bound disease" oder progressiver Organsklerose litten, mit
einer Lösung behandelt, die 20 Gewichtsprozent MSM , 20 Gewichtsprozent
Harnstoff, 30 Gewichtsprozent Dimethylsulfoxid
und 30 Gewichtsprozent Wasser enthielt.
Die Personen wurden dadurch behandelt, daß eine Hand oder ein
Fuß zur Behandlung in einen mit 15 Milliliter der Lösung
gefüllten Kunststoffbeutel gelegt bzw. gesetzt wurde. Die Hand
oder der Fuß wurde zusammen mit dem Überzug in ein erhitztes
Wasserbad eingetaucht, das bei einer von der Person noch zu
ertragenden Temperatur gehalten wurde, wobei darauf geachtet
wurde, daß die Lösung nicht verdünnt wurde.
Die Hände und Füße wurden auf diese Weise über 30 Minuten
dreimal täglich während eines Zeitraums von zwei Wochen eingetaucht.
Es ergab sich eine Verringerung des unangenehmen Gefühls
und eine Erhöhung der Hautweichheit und Geschmeidigkeit.
Dimethylsulfoxid und Harnstoff in der Lösung erhöhten das
Eindringvermögen von MSM in das betreffende Gewebe. Keine
ungünstigen Nebeneffekte ergaben sich aus der Anwendung von
DMSO.
DMSO ist eine brauchbare Substanz für langwirkende Antischweißmittel,
die in der US-PS 34 99 961 beschrieben sind,
jedoch noch nicht im breiteren Umfang auf dem Markt abgesetzt
werden, da viele Testpersonen als Folge der Verabreichung von
DMSO unter übelriechendem Atem und Hautreizungen litten.
Um zu testen, ob derartige Antischweißmittel durch die Zugabe
von Harnstoff verbessert werden können, wurde ein Vergleichstest
durchgeführt.
Eine erste Paste mit 10 Gewichtsteilen eines 6 : 1 DMSO-Aluminiumchloridkomplexes,
10 Gewichtsteilen Harnstoff, 10 Gewichtsteilen
Äthanol und 2 Gewichtsteilen NaCl wurde bereitet.
Zugesetzt wurde genügend kolloidales Silikagel (Cab-O-Sil)
zu den anderen Bestandteilen, so daß eine pastenförmige
Konsistenz erhalten wurde.
Bei Applikation an der linken Achsel von Testpersonen ergaben
sich weder unangenehmer Atemgeruch noch Hautreizungen.
Eine zweite ähnliche Paste wurde ohne Harnstoff bereitet.
Diese Paste wurde eine Stunde später unter der rechten Achsel
derselben Personen appliziert. Die Personen spürten ein Brennen
und einen Juckreiz unter der rechten Achsel innerhalb von
15 Minuten nach der Applikation der zweiten Paste. Übelriechender
Atem wurde 30 bis 35 Minuten nach der Applikation der
zweiten Paste festgestellt.
Eine Anti-Mücken-Lotion wurde durch Kombinieren der folgenden
Bestandteile unter Wärmezufuhr zum Herstellen einer Lösung
bereitet.
DMSO30
Äthanol30
Harnstoff15
N,N-Diäthyltoluamid10
Dieses Präparat wurde auf die Haut von drei Personen aufgebracht,
von denen bekannt war, daß sie auf DMSO-Präparate
empfindlich ansprechen. Keine der Personen verspürte unangenehme
Hautreaktionen, Urticaria oder hatte einen schlecht
riechenden Atem.
Hergestellt wurde eine Paste aus den folgenden Bestandteilen:
Gewichtsprozent
DMSO50
Harnstoff40
Lanolin10
Durch Erwärmen der Mischung auf 60°C und Vermahlen wurde eine
weiche, gleichmäßige Paste gebildet.
Diese Paste wurde auf einen verletzten Fußnagel und das darunterliegende
Nagelbett aufgetragen. Nach der Applikation
wurde der Nagel durch einen Schutzüberzug abgedeckt. Am siebten
Tag nach der Applikation wurde der Nagel ohne Kraftaufwand
entfernt.
Eine andere Paste wurde nach der folgenden Rezeptur bereitet:
Gewichtsprozent
DMSO45
Harnstoff45
NaCl 5
Lanolin 5
Eine Mischung dieser Bestandteile wurde auf 60°C erwärmt und
vermahlen, bis eine weiche, gleichmäßige Paste entstand.
Diese Paste wurde auf einen chronisch defekten Fingernagel
einer Person sowie auch auf einen gesunden Nagel am benachbarten
Finger aufgebracht. Beide Finger wurden mit einer Schutzschicht
überzogen. Am fünften Tage nach der Applikation konnte
der verletzte Nagel leicht entfernt werden. Der normale Nagel
blieb unbeeinträchtigt, wenn auch die Oberhaut beider Fingernägel
durch leichtes Reiben entfernt war.
Eine andere Paste wurde nach der folgenden Rezeptur bereitet:
Gewichtsprozent
DMSO45
Harnstoff45
Natriumsulfid 5
Lanolin 5
Diese Paste wurde unter Erwärmung auf 60° bereitet und zu
einer weichen, gleichmäßigen Paste vermahlen. Diese
Paste wurde ähnlich wie beim Beispiel 14 auf defekte Fingernägel
von Personen aufgetragen.
Die Paste dieses Beispiels machte den defekten Nagel rascher
weich und befreite das darunterliegende Nagelbett rascher als
die Paste gemäß Beispiel 14. Ein leichtes Ätzen der normalen
Nageloberfläche trat ebenfalls auf.
Die folgenden Substanzen wurden zur Bildung eines Gels gemischt:
DMSO20 g
Harnstoff40 g
Äthanol18 g
Wasser 9 g
Isopropylpalmitat 8 g
Carbopol 940 (Carbomer-940) 2 g
Di(2-Äthylexyl)amin 2 g
Griseofulvin 1 g
Verschiedene Personen, die defekte Fingernägel mit darunter
wachsender Pilzinfektion hatten, wurden unter Verwendung dieses
gelartigen Präparats behandelt. Gaze oder Polyolefinschaumlappen
wurden mit dem Gel getränkt, auch die defekten
Fingernägel aufgebracht und durch eine Überzug geschützt.
Nach zehn Tagen wurden der Überzug und die Lappen entfernt.
Die erkrankten Nägel wurden danach ohne Schwierigkeit vom
Nagelbett abgehoben. Nach der Entfernung des Nagels wurde
durch einmaliges Auftragen des Präparats auf das Nagelbett
sowohl eine Befreiung von dem erkrankten und toten Gewebe als
auch eine Steuerung der Infektion erreicht.
Das Präparat gemäß Beispiel 15 wurde erwärmt und danach auf
die erkrankten Nägel von Versuchspersonen aufgetragen. 20 oder
20 Minuten nach der Applikation wurden die Nägel mit einem
geeigneten pharmazeutischen Präparat mit einem Antimikrobenmittel,
behandelt.
Nach einigen Tagen der Behandlung wurden die erkrankten Nagelbereiche
abgehoben, und die Infektionen waren unter Kontrolle.
Ein Nagelkonditionierer wurde aus den folgenden Bestandteilen
hergestellt:
Gewichtsprozent
Wasser50
DMSO20
Methylsulfonylmethan (MSM)10
Harnstoff10
Glycerin 5
Glyoxal (30% wäßrig) 5
Das Präparat wurde mit Baumwollappen auf gesunde Nägel
von Personen aufgebracht und über wenigstens 15 Minuten
belassen. Am Ende dieser Zeit waren die Nägel fester,
d. h. weniger brüchig, und die Oberhaut war soweit erweicht,
daß sie durch schwaches Reiben entfernt werden
konnte.
Es ist noch nicht vollständig geklärt, warum die Brüchigkeit
des Nagels durch Anwendung des Präparats verringert
wird. Es scheint jedoch so zu sein, daß dabei MSM das
wesentliche aktive Mittel ist. DMSO und Harnstoff scheinen
das Eindringen des MSM in das feste Nagelmaterial zu beschleunigen.
Die dieses Präparat benutzenden Personen erfuhren keine
Rötung oder Reizung der den Nagel umgebenden Haut und
litten nicht unter schlechtem Atemgeruch.
Die Rezeptur gemäß Beispiel 8 wurde leicht umformuliert und
enthielt:
Gewichtsprozent
DMSO50
Wasser35
Harnstoff12
NaCl 3
Dieses Präparat wurde über einen bis zum Blasenansatz
reichenden Katheter an Patienten angewandt, die unter
Erkrankungen des Urogenitalbereichs, z. B. Prostatitis,
litten. Klinische
Tests zeigten, daß Patienten, denen dieses DMSO-Harnstoff-Präparat
gegeben wurde, wesentlich geringere Beschwerden
und weniger schlechten Atemgeruch hatten als diejenigen
Patienten, denen eine 50gewichtsprozentige Lösung von DMSO
in Wasser ohne Harnstoff verabreicht wurde. Das DMSO-Harnstoff-Präparat
war in gleicher Weise zur Verringerung
der Zeichen und Symptome der Prostatitis wirksam.
Das Präparat gemäß Beispiel 19 wurde an Personen angewandt,
die unter interstitieller Zystitis litten und zuvor auf
die Behandlung mit einer 50gewichtsprozentigen Lösung aus DMSO
in Wasser wenig ansprachen. In jedem Falle wurde 30 : 100
Milliliter des Präparats täglich durch einen in die Blase
eingeführten Katheter verabreicht.
Im Vergleich zur Behandlung mit der 50gewichtsprozentigen DMSO-Lösung
rief das DMSO-Harnstoff-Präparat geringere Beschwerden
beim Patienten hervor. Auch wurden verbesserte therapeutische
Ergebnisse beobachtet. Insbesondere wurde die
Häufigkeit des Urinlassens, der Schmerz und die Beschwerden
mit Blasenklopfen verringert. Eine visuelle Beobachtung mit
einem Zystoskop und eine Untersuchung des Blasengewebes bestätigten,
daß eine Verringerung der Entzündungsveränderungen
stattgefunden hat. Nach der Umstellung der Behandlung
von wäßrigem DMSO auf das DMSO-Harnstoff-Präparat war der
schlechte Atemgeruch der Patienten merklich verringert.
Über eine gewisse Zeit wurde DMSO in Konzentrationen bis
zu 100% zur Behandlung von hyperempfindlichen Zähnen bei
deren Genesung nach umfangreichen Mundoperationen verwendet.
Aufgrund derartiger chirurgischer Eingriffe ergeben
sich häufig große Schmerzen und Beschwerden sowie
Verletzungen und örtliche Gewebeschädigungen an den
Zähnen und am Zahnfleisch. Es ist bekannt, daß DMSO die
allgemeine Gewebeheilung fördert und den Schmerz lindert,
so daß ein Patient nach etwa zwei Wochen ohne Beschwerden
wieder feste Nahrung zu kauen vermag.
Eine junge Frau, die sich von einer Mundoperation erholte,
wurde mit dem folgenden Präparat behandelt:
Gewichtsprozent
DMSO71,4
Harnstoff23,8
Wasser 4,8
Baumwolltupfer wurden mit der Lösung getränkt und auf das
Zahnfleisch aufgelegt. Nach zwei Tagen der Behandlung ergaben
sich bereits bessere Ergebnisse hinsichtlich der
Linderung des Schmerzes und des Ausmaßes der Heilung als
bei anderen Personen, die zwei Wochen lang mit höheren
Konzentrationen von DMSO-Lösungen ohne Harnstoff behandelt
worden waren.
Mundoperierte Patienten, die mit DMSO behandelt wurden,
hatten typischerweise einen schweflig riechenden Atem und
schlechten Mundgeschmack, der noch über einen vollen Tag
nach der Behandlung andauern kann. Diese ungünstigen Nebeneffekte
wurden bei der mit dem oben genannten harnstoffhaltigen
Präparat behandelten Person stark verringert.
Eine andere, zur Behandlung von Zahnpatienten geeignete
Rezeptur enthält:
Gewichtsprozent
DMSO70
Harnstoff20
Wasser 8
NaCl 2
Bei Anwendung in der im Beispiel 21 beschriebenen Weise
ergibt dieses Präparat überlegene Ergebnisse in bezug
auf die Verringerung des Zahnschmerzes und der mit Verletzungen
verbundenen Anschwellung.
Ältere Personen und Personen mit Bindegewebserkrankungen
haben häufig Probleme mit trockenem, schmerzhaftem Zahnfleisch.
Um diesen Zustand zu behandeln, wurde das folgende
Präparat hergestellt:
DMSO200 g
Harnstoff 50 g
Wasser 50 g
3% Carbopol 934 (Carbomer-934) 10 g
Triäthanolamin 0,4 g
Das Carbopol 934, ein Acrylsäurepolymer, das von B.F.
Goodrich Chemical Co., Cleveland, Ohio, U.S.A. hergestellt
wird und in Kombination mit Triäthanolamin als Neutralisator
wirkt, machte das Präparat zu einem weichen Gel.
Dieses Präparat wurde mit geringen Mengen eines Pfefferminzextrakts
zum Abdecken des etwas bitteren Geschmacks
von DMSO versehen.
Bei örtlicher Applikation auf das Zahnfleisch der Person
konnte der Schmerz verringert und das Zahnfleisch weich
gemacht werden.
Claims (7)
1. Dimethylsulfoxid (DMSO)-haltiges pharmazeutisches Präparat
für topische oder orale Anwendung, dadurch gekennzeichnet, daß
es Harnstoff in einer therapeutisch förderlichen Menge enthält.
2. Präparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in
dem Präparat zusätzlich zum Harnstoff wenigstens ein weiteres
Bestandteil aus der Äthanol, Acetamid, Natriumchlorid und
Kaliumchlorid bestehenden Gruppe enthalten ist.
3. Präparat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß in dem Präparat Wasser als Trägermittel vorhanden ist.
4. Präparat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
daß in dem Präparat Harnstoff in einem Gewichtsverhältnis
zum Dimethylsulfoxid von mehr als 1 : 99 enthalten
ist.
5. Präparat nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das
Gewichtsverhältnis größer als 1 : 9 ist.
6. Präparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in
dem Präparat Dimethylsulfoxid und Harnstoff die einzigen pharmazeutischen
Substanzen sind und nicht mehr als 60 Gewichtsprozent
Harnstoff, basierend auf Harnstoff-Dimethylsulfoxid,
vorhanden sind.
7. Präparat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, gekennzeichnet
durch die folgende Rezeptur: Dimethylsulfoxid, etwa 19 g;
Harnstoff, etwa 6 g, Natriumchlorid, etwa 1 g; und Wasser,
wenigstens 6 g.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US06/071,072 US4296104A (en) | 1979-08-30 | 1979-08-30 | Therapeutic dimethyl sulfoxide composition and methods of use |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3032481A1 DE3032481A1 (de) | 1981-03-19 |
DE3032481C2 true DE3032481C2 (de) | 1987-10-15 |
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