DE29622952U1 - Vorrichtung zur Messung der Beinlängendifferenz - Google Patents
Vorrichtung zur Messung der BeinlängendifferenzInfo
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Description
Vorrichtung zur Messung der Beinlängendifferenz
Die Neuerung betrifft eine Vorrichtung zur Messung der Beinlängendifferenz
beim Menschen.
Unterschiedliche Beinlängen sind ein bei vielen Menschen auftretendes
Phänomen, das angeboren, beispielsweise bei Wachstumsstörungen, wie partieilem Riesenwuchs, oder erworben sein kann, beispielsweise durch
Knochenentzündungen (Ossitis), Lähmungen, Gelenkerkrankungen, wie Epiphysiolyse oder Frakturen. Die unterschiedlichen Beinlängen bedingen
eine Schiefstellung des Beckens und in Folge davon eine statische Skoliose,
eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule. Auch wenn die Beinlängendifferenz von den meisten Betroffenen zunächst nicht registriert wird, treten doch
in der Folge Muskelverspannungen und Schmerzen im Rücken, den Hüften und Kniegelenken auf, die das Wohlbefinden und die Bewegungen erheblich
einschränken können. Beim Orthopäden erfolgt dann bei aufgrund der
beschriebenen Symptome bestehendem Verdacht die Messung der Beinlängendifferenz.
Wenn eine Beinlängendifferenz diagnostiziert wird, werden zur Therapie
bei geringeren Differenzen Einlagen, Sohlen oder Absatzerhöhungen, bei größeren ein orthopädischer Schuh verwendet. Bei zu großen Unterschieden
kann auch eine operative Korrektur der Beinlängen erfolgen.
Bisher werden in der orthopädischen Praxis verschiedene Methoden zur Bestimmung
der Beinlängendifferenz angewandt: Beänlängenmessung, Differezmessung
und Auswertung von Röntgenbildem.
Bei der anatomischen Beiniängenmessung wird mit einem Maßband an beiden
gestreckten Beinen z.B. der Abstand zwischen Trochanter major (dem großen Rollhügel der Hüfte) und Innenknöchel gemessen und die Werte
verglichen. Diese Methode ist relativ ungenau und darüberhinaus fehleranfällig.
Bei der Differenzmessung muß sich der Patient entkleiden und es werden
ihm unter die Fußsohle des kürzeren Beines Pättchen von definierter Dicke
geschoben, bis - optisch kontrolliert durch den behandelnden Arzt - Becken
und Wirbelsäule waagerecht bzw. senkrecht sind. Diese in der Praxis überwiegend
verwandte Methode ist aufwendig und relativ zeitintensiv.
ihm unter die Fußsohle des kürzeren Beines Pättchen von definierter Dicke
geschoben, bis - optisch kontrolliert durch den behandelnden Arzt - Becken
und Wirbelsäule waagerecht bzw. senkrecht sind. Diese in der Praxis überwiegend
verwandte Methode ist aufwendig und relativ zeitintensiv.
Bei der Auswertung von Röntgenbildern z.B. des Beckens wird aus dem
Grad der Schiefstellung des Beckens auf die Beinlängendäfferenz zurückgeschlossen.
Diese Metode ist teuer und aufgrund der Gefährdung des Patienten durch Röntgenstrahlung, insbesondere im Bereich der Keimbahn, nur zu
vertreten, wenn bereits aus anderen medizinischen Gründen eine Röntgenaufnahme des Beckens vorgenommen wurde.
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Keine der vorgestellten etwas antiquiert anmutenden Methoden vermag zu
überzeugen oder genügt den Anforderungen an die moderne Medizin, da mit Ihrer Verwendung stets an sich unnötige Nachteile verbunden sind. Es
bestand also der Bedarf nach einer Vorrichtung zur Messung der Beinlängendifferenz,
die bei der Anwendung preisgünstig, für Patient und Arzt bequem, zeitsparend und einfach zu bedienen, beliebig oft ohne Strahlenbelastung
wiederholbar und im Ergebnis präzise ist.
-3-
Neuerungsgemäß wird nun vorgeschlagen, eine Vorrichtung gemäß
Hauptanspruch zu verwenden.
Das Funktionsprinzip beruht darauf, daß sich bei einem geradestehenden
Menschen das Körpergewicht gleichmäßig auf die Beine verteilt. Daraus folgt aber, daß ein Mensch mit einer einseitigen ßeinverkürzung bei gerader
Körperhaltung das längere Bein stärker belasten wird als das kürzere. Nimmt man nun 2 Personenwaagen, die auf gleicher Höhe stehen, und stellt einen
Patienten mit unterschiedlichen Beinlängen bei - vom Arzt kontrollierter gerader
Haltung, also bei lotrechter Wirbelsäule und Beckengradstand, mit jeweils einem Bein auf die Waagen, so zeigt die Waage, die mit dem längeren
Bein belastet ist, eine größere Gewichtskraft an. Wird nun eine oder beide Waagen so lange abgesenkt oder angehoben bis auf beide Waagen die
gleiche Gewichtskraft wirkt, so entspricht die Höhendifferenz zwischen beiden Waagen der Beinlängendifferenz. Das Funktionsprinzip wird in Abbildung
1 {Fig. 1) nochmals illustriert.
Ein nach diesem Prinzip konstruierter Prototyp zeichnete sich durch große
Präzision, Bedienungskomfort und Meß-Schnelligkeit aus.
Neuerungsgemäß wird auch vorgeschlagen, eine Vorrichtung gemäß Anspruch
12 zu verwenden.
In Anlehnung an das oben erläuterte Prinzip ist es möglich, einen Patienten
auf zwei miteinander verbundene und im Gleichgewicht stehende Waageplatten zu stellen, und seine Haltung solange zu korrigieren, bis Becken-
-4-
gradstand erreicht und die Wirbelsäule lotrecht ist. Da sich dann die verbundenen
Platten im Gleichgewicht befinden müssen, entspricht die Höhendifferenz der Platten der Beinlängendifferenz.
Zur Absenkung beziehungsweise Anhebung der Waagen sind verschiedene
Techniken möglich. In Frage kommen mechanische, eiektromechanische,
pneumatische und hydraulische Lösungen. Genauer untersucht wurden pneumatische und hydraulische Hubsysteme, Scheren-, Balken-, Linearführungs-
und Spindelhubsystem, wobei in einer bevorzugten Ausführung die Waagen miteinander verbunden waren. Die Steuerung kann manuell aber
bevorzugt elektrisch, bzw. elektronisch erfolgen.
Bei elektrischer Steuerung muß zunächst die Kraft mittels Kraftsensoren gemessen
werden, wobei beispielsweise Dehnungsmeßstreifen aus Metall oder Halbleitermaterial, bzw. kapazitive und induktive Sensoren verwendet werden
können. Aus den erhaltenen Meßsignalen muß dann die Kraftdifferenz ermittelt und elektronisch so verarbeitet werden, daß eine korrekte Ansteuerung
des Hubsystems und Anhgabe der Differenz erfolgt.
Ein Vorteil der vorgeschlagenen Vorrichtung liegt darin, daß die Gewichtskräfte
beider Waagen einfach, beispielsweise durch Umschalten, addiert werden können und damit das Gewicht des Patienten ersichtlich ist. Damit
wird dieses Gerät zu einer Uiversalwaage für jede Arztpraxis. So ist z.B. auch bei der üblichen Gewichtskontrolle durch einfaches Umschalten feststeilbar,
ob die Belastung auf den Beinen unterschiedlich ist, so daß, wenn dies der Fall ist, sofort gemessen werden kann, wie groß die Beiniängendifferenz
ist.
-5-
Weitere Anwendungsmöglichkeiten liegen in der Realisierung von Pedogramm-
und Podogramm-Messungen und der Möglichkeit, die - bei einer bevorzugten Ausführung - elektrischen Signale der Meßdaten,
„Gesamtgewicht", „Differenzgewicht" und „Beinlängendifferenz", über eine
Datenverbindung direkt elektronisch beispielsweise in einer EDV-Patientenkartei zu speichern.
Die Neuerung wird nun anhand von Zeichnungen näher erläutert.
Abbildung 1 (Fig.1) zeigt das Funktionsprinzip der Vorrichtung. Ein Mensch
mit einer Beinlängendiffereenz belastet in „Normalstellung" bei schräger
Becken- und Wirbelsäulenlage ziemlich gleichmäßig beide Beine („Normaisteilung"). Wenn er aber - durch den Arzt korrigiert - eine „gerade
Stellung", bei Beckengradstand und lotrechter Wirbelsäule einnimmt, wird
das längere Bein erheblich stärker belastet als das andere, das von der Waage abgehoben wird („gerade Stellung"). Durch Absenkung der einen und
Anhebung der anderen Waage wird die Differenz in der Gewichtskraft so lange ausgeglichen, bis auf beide Waagen die gleiche Gewichtskraft wirkt.
Der zurückgelegte Weg gibt die Bein längend ifferenz an {„Gewichtsausgleich").
Abbildung 2 (Fig. 2) zeigt die Seitenansicht, Abbildung 3 (Fig. 3) eine Aufsicht
einer beanspruchten Vorrichtung.
Zwei Waagen bestehend aus einer Trittplatte (3) auf einem Träger (5), mit 2
Stützsäulen (4) sind über 2 parallele Balkensysteme (6) miteinander verbun-
-6-
den und über 2 Achsenbalken (2) auf einer Grundplatte (1) montiert. Die
vertikale Bewegung zum Ausgleich der Gewichtskraftdifferenz erfolgt über die Wirkung einer Antriebseinheit mit Achse (12) über einen Hebel mit Hebel-aufnahme
{9, 8) auf eine Antriebsachse (10). Die Messung der Gewichtskraft
wird über metallische Dehnungsmeßstreifen an den 4 Ecken der Trittplatten (3) durchgeführt. Die Verarbeitung der gemessenen Daten erfolgt
ebenso wie Steuerung der Antriebseinheit und Errechnung der Längendifferenz elektronisch. Die Differenz wird digital angezeigt, auch wenn grundsätzlich
die Anzeige auch mechanisch erfolgen kann. Es ist eine Bedienung über Fernsteuerung möglich.
Eine bevorzugte Vorrichtung gemäß den Abbildungen 2 und 3 hat eine Meßungenauigkeit
von unter einem Millimeter und erfaßt bis zu 50 mm Beinlängendifferenz.
Claims (15)
1. Vorrichtung zur Bestimmung der Beinlängendifferenz, dadurch gekennzeichnet,
daß sie aus zwei Waagen (3,4,5) besteht, von denen mindestens eine vertikal beweglich sein muß (Fig. 1), auf denen die zu vermessende
Person mit jeweils einem Bein steht, die bei gerader Haltung und Beinlängendifferenz
resultierende Differenz der Gewichtskraft auf die Waagen durch vertikale Bewegung mindestens einer Waage ausgleichbar (Fig. 1)
und die Beinlängendifferenz ablesbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung
aus zwei miteinander verbundenen Waagen besteht.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß die
Gewichtskraftdifferenz durch Anhebung der einen und/oder gleichzeitige Absenkung (Abb. 1) der anderen Waage ausgleichbar ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die
Gewichtskraftdäfferenz pneumatisch, hydraulisch, mechanisch oder elektromechanisch
ausgleichbar ist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Gewichtskraftdäfferenz über ein Hubsystem (6,8,19,12) ausgleichbar ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die
Gewichtskraftdifferenz über ein Balkenhubsystem (6,8,19,12) ausgleichbar
ist.
-2-
7. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Vorrichtung elektrisch betreibbar ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die auf
die Waagen wirkende Gewichtskraft durch metallische Dehnungsmeßstreifen
meßbar ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß der
Ausgleich der Gewichtskraftdifferenz (Fig. 1) elektrisch bzw. elektronisch steuerbar äst.
1 O.Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die
Beinlängendifferenz elektronisch errechenbar und anzeigbar ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die
Vorrichtung über eine Fernsteuerung bedienbar ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die
auf beide Waagen wirkende Gewichtskraft addierbar und so das Gesamtgewicht errechenbar und anzeigbar ist.
13. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß mit
der Vorrichtung Pedo- und Podogramme realisierbar sind.
14. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß
meßbare Daten, wie „Differenzgewicht", „Gesamtgewicht" und/oder
-3-
„Beinlängendifferenz" als elektrische Signale übertragbar und über Datenverbindungen
elektronisch speicherbar sind.
15. Vorrichtung zur Bestimmung der Beinlängendifferenz, dadurch gekennzeichnet,
daß sie aus zwei miteinander verbundenen, vertikal beweglichen und im Gleichgewicht stehenden Waagepiatten einer Waage besteht,
auf die die zu vermessende Person mit jeweils einem Bein tritt, und die Beinlängendifferenz ablesbar ist.
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---|---|---|---|
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Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE29622952U1 true DE29622952U1 (de) | 1997-11-27 |
Family
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Family Applications (1)
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DE29622952U Expired - Lifetime DE29622952U1 (de) | 1996-07-03 | 1996-07-03 | Vorrichtung zur Messung der Beinlängendifferenz |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE29622952U1 (de) |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1999056621A1 (es) * | 1998-05-07 | 1999-11-11 | Jesus Victor Begueria Rincon | Dispositivo para la realizacion de diagnostico de anomalias estructurales y/o fisiologicas en humanos |
DE10309567A1 (de) * | 2003-03-04 | 2004-09-16 | Otto Bock Healthcare Gmbh | Messvorrichtung mit einer auf Messzellen gelagerten Tragplatte für eine Person |
DE202009015087U1 (de) | 2009-11-03 | 2010-03-04 | Wagner, Michael | Orthopädisches Messgerät zur Ermittlung von Beinlängendifferenzen |
DE102009053161A1 (de) | 2009-11-03 | 2011-05-05 | Michael Wagner | Orthopädisches Messgerät zur Ermittlung von Beinlängendifferenzen |
-
1996
- 1996-07-03 DE DE29622952U patent/DE29622952U1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1999056621A1 (es) * | 1998-05-07 | 1999-11-11 | Jesus Victor Begueria Rincon | Dispositivo para la realizacion de diagnostico de anomalias estructurales y/o fisiologicas en humanos |
ES2142761A1 (es) * | 1998-05-07 | 2000-04-16 | Bergueria Rincon Jesus Victor | Dispositivo para la realizacion de diagnostico de anomalias estructurales y/o fisiologicas en humanos. |
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DE202009015087U1 (de) | 2009-11-03 | 2010-03-04 | Wagner, Michael | Orthopädisches Messgerät zur Ermittlung von Beinlängendifferenzen |
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