DE2757673B2 - Glaskapillarmembranen zur Diafiltration von Blut - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von modifizierten porösen Glasmembranen in Form
von Kapillaren bei der Diafiltration von Blut.
Unter der Diafiltration versteht man ein Membranverfahren, das zur schnellen und schonenden Abtrennung oder Anrxonzentrierung niedermolekularer Substanzen von höhermöiekularen Substanzen aus Lösungen ohne Phasenänderung eingesetzt wird. Mit einem
solchen Verfahren ist auch eine fraktionierte Trennung durchführbar. Treibende Kraft ist dabei im wesentlichen
die transmembrane Druckdifferenz. Hierbei unterscheidet sich das Verfahren von dem der Dialyse, bei dem als
treibende Kraft das Konzentrationsgefälle wirkt
Die Vorteile der Diafiltration liegen in der besseren
Prozeßführung und in der definierteren Abtrennung von Molekülen. Bisher werden für die Diafiltration im
wesentlichen Po'j'mermembranen aus unterschiedlichen
Kunststoffen eingesetzt Diese Membranen weisen trotz guter Funktionsfähigkeit erhebliche Nachteile auf. Einer
der wesentlichsten Nachteile Hegt ir\ der mangelhaften
Anpaßbarkeit des Membranmaterials an das Anwendungsproblem. So können insbesondere aus biologischen Lösungen besonders aktive Moleküle sich durch
Adhäsion oder Adsorption an die Membranoberfläche anlagern und die Permeatleistung der Membran
verringern. Andere Probleme liegen in der nicht universellen Resistenz gegenüber organischen Lösungsmitteln, in der teilweise geringen Druckstabilität, durch
die bei höherem Systemdruck Strukturänderungen entstehen und in der geringen Temperaturstabilität,
deretwegen beispielsweise ein Teil der üblichen Sterilisationsverfahren nicht durchführbar ist
Aufgrund zu geringer Druckstabilität und chemischer Resistenz lassen sich insbesondere bei asymmetrischen
Membranen Reinigungsverfahren durch Rückspülung, bei denen organische Lösungsmittel oder auch anorganische Säuren bzw. Basen benutzt werden, nicht
durchführen.
Für die medizinische Anwendung als Membran für Körperflüssigkeiten ist die Bauform ein mitentscheidender Faktor. Flachmembranen aus Kunststoff benötigen,
auf eine bestimmte Membranaustauschfläche bezogen, ein größeres Volumen als Kapillaren. Verbunden ist
dieses größere Bauvolumen meist mit größerem Hohlraumvolumen (Totvolumen), so daß mehr Körperflüssigkeit zum Betrieb der Diafiltration benötigt wird.
Da bei Flachmembranen unterschiedliche Strömungseigenschaften an der Oberfläche herrschen, verstopft sich
die Membran in den langsam durchströmten Teilen schneller.
Glasmembranen haben sich für die Diafiltration von
Blut bisher nicht bewährt, da Proteine im Kontakt mit Glas denaturiert werden und Blut bei Kontakt mit Glas
gerinnt.
Damit mußten auch die gemäß DE-OS 24 54 Ut hergestellten chemisch modifizierten Membranen zur
Blutdiafiltration ungeeignet erscheinen.
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß sich die aus der DE-OS 24 54 U1 bekannten chemisch
modifizierten Membranen sehr gut zur Diafiltration von Blut eignen.
Im folgenden soll die Erfindung näher beschrieben und an Beispielen erläutert werden.
Als Grundkörper wird poröses Glas, wie es beispielsweise in der DE-AS 24 54 111 beschrieben ist,
in Form von Kapillaren verwendet Dieses Glas hat eine enge Porenverteilung, so daß die Trenngrenze innerhalb
eines Porendurchmesserbereichs von 30 Ä bis 1000 A
definiert eingestellt werden kann.
Entsprechend der bei größeren Poren höheren Permeabilität und der für die Diafiltration günstigeren
Betriebsweise innendurchströmter Kapillaren muß die KapHIargeometrie gewählt werden. Das Spektrum
reicht von 200 μΐη Außendurchmesser bis zu 5000 μπι
bei Wandstärken von 10 μηι bis 200 μπι.
Dieser Grundkörper aus im wesentlichen Siliziumdioxid hat an der spezifischen Oberfläche reaktive
Silanolgruppen (Dichte: ca. 5,5 OH/100 A2). Die Silanol
gruppen stören besonders bei der Aufbereitung
physiologischer Lösungen. Die Oberflächenaktivität des Glases muß dahe,J reduziert werden, was durch
Umsetzung mit reaktiven organischen Molekülen, meist bei funktioneilen Silanen, erfolgt Da Silane hydrophob
sind und beispielsweise die Wasserpermeabilität einer Membran hemmen, müssen die freien Silanenden
funktionelle Gruppen tragen. Die Palette der zur Verfugung stehenden Moleküle erstreckt sich so über
das gesamte Gebiet der organischen Chemie und reicht
in der Aktivität von hydrophob (Bsp.: Silankohlenwasserstoff) über neutral (Bsp.: Nitrogruppe) bis zu
hydrophil (Bsp.: Sulfonsäuregruppe). Entscheidend neben den funktionellen Gruppen ist für die Polarität der
Umsetzungsgrad der organischen Moleküle mit den
Die gesamte Membran besteht demnach aus einem chemisch resistenten Grundkörper als Matrix, durch
den Druckstabilität (bis 100 bar), Temperaturstabilität (bis 500°C), Strukturstabilität (keine Änderung der
Porosität bei Verwendung von unterschiedlichen organischen Lösungsmitteln oder unterschiedlichem
pH, kein Quellen oder Schrumpfen) und Formgebung (Kapillarform) erreicht werden.
erfolgt durch chemische Modifizierung der Oberfläche,
wobei zwar die Temperaturstabilität abnimmt (Tmax
2500C), jedoch die chemische Stabilität erhöht und die
extrem große Membranoberflächen pro Volumeneinheit (Volumenausfüllung bis zu 90%).
Eine der möglichen Bauformen ist in F i g. 1 dargestellt. F i g. 2 zeigt einen vertikalen Schnitt durch
die in F i g. 1 dargestellte Bauform.
eo Die Ausgangslösung strömt bei 1 in den Verteilungskanal 2, der die Strömung gleichmäßig auf das gesamte
Kapillarenbündel 3 verteilt. Die einzelnen Kapillaren 4 des Bündels werden innen von der Ausgangslösung
durchströmt, während im Außenraum 5 des Permeat
gesammelt wird und durch den Permeataustritt 6
abfließt. Das Kapillarenbündel 3 ist im Modulgehäuse 7 eingegossen (Vergußmasse 8).
Durch die Austrittsöffnung 9, die ebenfalls mit einem
Verteilungskenal 2 mit dem Modulgehäuse 7 verbunden
ist, verläßt die Ausgangslösung, die an den durch die Membran ausgetauschten Stoffe verarmt ist, den
Piafiltrator,
Geeignete Kappen 10 verbinden die Verteilungskanäle
2 mit dem Modulgehäuse 7.
Eine spezielle Anwendungsmöglichkeit besteht durch den Einsatz derartiger Diaffltrationsgeräte für die
Entfernung vor. Abbauprodukten des Körpers anstelle der natürlichen Niere, ι ο
Problematisch ist bisher der Einsatz von Dialysegeräten deshalb, weil die abzutrennenden Substanzen in
unterschiedlicher Größe und Konzentration vorliegen. Im Gegensatz zu Dialysatoren können sogenannte
»mittelmolekulare Stoffe«, deren chemische Natur noch nicht feststeht, die aber im Molekulargewichtsbereich
zwischen 300 und 5000 liegen, in dem Diafiltrator sicher
abgetrennt werden. Solche Moleküle treten besonders im Plasma urämischer Patienten auf. Spezielle Oberflächenmodifizierungen
der Membranen verhindern eine Aktivierung der Blutgerinnung, wie sie an unbehandeiten
Glasoberflächen sofort eintritt
Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt einer Krankenbehandlung
ist die Wiederverwendbarkeit der künstlichen Niere ein wesentlicher Vorteil. Die Oberfläche
wird durch Spülen mit beispielsweise alkoholischer Salzsäure oder Natriumdodecylsulfatlösung gereinigt;
der Modul wird anschließend sterilisiert und kann wieder eingesetzt werden. Bedingt durch die Druckstabilität
des Materials kann dieser Reinigungsschritt auch in einer Rückspülung durchgeführt werden.
Im folgenden soll in Beispielen die Wirkungsweise näher erläutert werden.
Beispiel 1
Ein Modul mit den charakteristischen Daten;
Ein Modul mit den charakteristischen Daten;
Aktive Länge: 9,4 cm
Kapillaranzahl; 50
Oberfläche: 80,8 cm2
Kapillaranzahl; 50
Oberfläche: 80,8 cm2
und einer chemischen Modifizierung zu endständigen alkoholischen — OH-Gruppen wurde mit Blutkonserve
getestet Die Analyse des LJItrafiltrats zeigte keinen
Eiweißgehalt, während alle nieder- und mittelmolekularen Substanzen festgestellt wurden. Die hydraulische
Permeabilität lag bei 9 ml/m2 h mm Hg.
Beispiel 2
Die charakteristischen Daten des Moduls waren:
Die charakteristischen Daten des Moduls waren:
Aktive Länge: 8,8 cm
Kapillaranzahl: 100
Oberfläche: 151,2 cm2.
Kapillaranzahl: 100
Oberfläche: 151,2 cm2.
Die chemische Modifizierung führte 2>* einer endständigen
— NO2-Gruppe.
Dieser Modul lief in insgesamt 9 Versuchen mit einer
Gesamtbetriebszeit von 50 h. Zwischen den einzelnen Versuchen wurde der Modul in physiologischer
Kochsalzlösung gereinigt und aufbewahrt, so daß sich eine Kontaktzeit von insgesamt 960 h ergab. Die
modulspezifischen Werte (Rückhaltevermögen, Permeabilität) blieben konstant und lagen im Rückhaltevermögen
wie bei Beispiel 1, in der Ultrafiltrationsleistung etwas höher bei 10 ml/m2 h mm Hg. Dieser Modul stellt
einen wiederverwendbaren Hämofiltrator dar.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (1)
- Patentanspruch;Verwendung von an sich bekannten Glaskapillarmembranen mit chemisch modifizierten Silanolgruppen an ihren Oberflächen zur Diafiltration von Blut, wobei die Glaskapillarmembranen innen vom Blut durchströmt sind und Außendurchmesser von 200 (im bis 5000 μπι bei Wandstärken von 10 μΐη bis 200 μπι aufweisen.
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