DE2740751B2 - Sicherheitsschaltung für ein von einem HF-Generator gespeistes elektrochirurgisches Gerät - Google Patents
Sicherheitsschaltung für ein von einem HF-Generator gespeistes elektrochirurgisches GerätInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Sicherheitsschaltung für ein von einem HF-Generator gespeistes
elektrochirurgisches Gerät mit einer aktiven Elektrode, einer Hinleitung, einer Patientenelektrode, einer Rückleitung, einer Überwachungsschaltung für den Strom in
der Hinleitung und den Strom in der Rückleitung mit einer Schwellenwertschaltung zum Feststellen eines
Unterschiedes der Ströme in der Hinleitung und der Rückleitung und einer Vorrichtung zur Abgabe eines
Alarmsignals, wenn der Stromunterschied den durch die Schwellenwertschaltung vorgegebenen Schwellenwert
übersteigt, wobei die Überwachungsschaltung ein dem Strom in der Hinleitung proportionales Signal und ein
dem Strom in der Rückleitung proportionales Signal erzeugt und die Schwellenwertschaltung nur anspricht,
wenn das dem Strom in der Hinleitung proportionale Signal das dem Strom in der Rückleitung proportionale
Signal übersteigt
Eine solche Sicherheitsschaltung ist aus der US-PS
97 787 bekannt. Diese Sicherheitsschaltung wird eingesetzt, um Verbrennungen eines mittels des
elektrochirurgischen Geräts operierten Patienten zu verhindern. Zu solchen Verbrennungen kann es
kommen, wenn unbeabsichtigterweise der Kontakt zwischen dem Patienten und der Patientenelektrode
unterbrochen wird. In diesem Fall liefert die aktive
Elektrode weiterhin Hochfrequenzenergie an das mit dem Patienten in Kontakt stehende elektrochirurgische
Gerät, jedoch fließt diese Energie nicht über die Patientenelektrode und die Rückleitung ab, sondern sie
ίο sucht sich einen Weg über Streukapazitäten oder einen
mit dem Patienten zufälligerweise in Kontakt stehenden Gegenstand, der auf Massepotential liegt An den
gewöhnlich kleinflächigen Übergangsstellen, an denen der zugeführte HF-Strom bei einer Unterbrechung der
is normalen Rückleitung vom Patienten abfließt kann es
zu Verbrennungen des Patienten kommen. Um dies zu vermeiden, werden in der genannten US-PS 38 97 787
sowohl der zum Patienten fließende Strom als auch der vom Patienten wieder abfließende Strom überwacht
Sobald ein vorbestimmter Unterschied zwischen diesen beiden Strömen auftritt, wird die Zufuhr des HF-Stroms
zum elektrochirurgischen Gerät automatisch unterbrochen.
zwischen dem in der Hinleitung und in der Rückleitung fließenden HF-Strom auftreten können, ohne daß eine
für den Patienten schädliche Unterbrechung der Rückleitung aufgetreten ist Insbesondere bei höheren
Generatorleistungen haben die an der Hinleitung
wirksamen Streukapazitäten zur Folge, daß der zum
Patienten fließende HF-Strom größer als der in der Rückleitung fließende HF-Strom ist. Es kann daher dazu
kommen, daß die Sicherheitsschaltung anspricht, ohne
daß eine Unterbrechung der Rückleitung und damit ein
für den Patienten gefährlicher Zustand vorliegt
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Sicherheitsschaltung der eingangs geschilderten Art so
auszugestalten, daß auch bei hohen Generatorausgangsleistungen keine Fehlauslösungen der Sicherheitsschal-
*o tung auftreten können.
Erfindungsgemäß wird dies erreicht durch eine Kompensationsschaltung, die ein von der Ausgangsleistung des HF-Generators abhängiges Signal erzeugt
und in Abhängigkeit von diesem Signal den Schwellen-
^5 wert der Schwellenwertschaltung einer veränderten
Generatorausgangsleistung anpaßt. In der erfindungsgemäßen Sicherheitsschaltung erzeugt die Kompensationsschaltung ein mit der Generatorausgangsleistung
in Beziehung stehendes Signal. Dieses Signal wird dazu
verwendet den Schwellenwert der Schwellenwertschaltung jeweils so zu verschieben, daß er an die jeweils
vorliegende Generatorausgangsleistung angepaßt ist Insbesondere wird dabei der Schwellenwert so verschoben, daß bei einer höheren Ausgangsleistung des
HF-Generators eine größere Differenz zwischen dem Strom in der Hinleitung und dem Strom in der
Rückleitung ohne Auslösung der Alarmvorrichtung zugelassen wird, während die Auslösung dieser Alarmvorrichtung bei einer kleineren Generatorausgangslei-
stung auf Grund eines dementsprechend niedriger eingestellten Schwellenwerts bereits bei geringeren
Unterschieden der beiden Ströme erfolgt
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet
Die Erfindung wird nun an Hand der Zeichnung beispielshalber erläutert
Die Figur zeigt ein Schaltbild einer Ausführungsform der Erfindung.
Ein HF-Generator 10 speist einen Trenntransformator 12, der eine Primärwicklung 14 und drei Sekundärwicklungen 16,18,22 hat Der HF-Generator 10 arbeitet
beispielsweise bei einer Frequenz im Bereich von 20OkHz bis 5MHz. Der Ausgangskreii, der mit der
Sekundärwicklung 16 verbunden ist, enthalt eine aktive
Hinleitung 24 und eine Rückleitung 26. Die Hinleitung ist mit einem elektrochirurgischen Gerät 28 verbunden,
das eine aktive Elektrode 30 hat, die zur Ausführung von chirurgischen Prozeduren an einem Patienten 32 to
geeignet ist Der Patient steht normalerweise mit einer Patientenelektrode 34 in Verbindung und der Strom von
der Elektrode 30 fließt normalerweise durch den Patienten hindurch zu der großflächigen Patientenelektrode 34 und dann fiber die Rückleitung 26 zurück zur
Sekundärwicklung 16. Kondensatoren 36 und 38 in den Leitungen 24 bzw. 26 und bilden für den Strom hohe
Impedanzen. Diese Ströme sind Subharmonische, die sich aus dem Gleichrichtungsvorgang ergeben, der an
der Grenzfläche zwischen der aktiven Ftektrode und dem Patienten stattfindet, wobei die Subharmonischen
eine niedrige Frequenz haben und für den Patienten eine potcntialle Gefahr darstellen. Aufgrund der hohen
Impedanz, die die Kondensatoren 36 und 38 für diese Ströme darstellen, wird jedoch ihre Größe auf einen
ungefährlichen Wertgehalten.
Wenn in dem Patientenstromkreis, der die Rückleitung 26 und die Patientenelektrode 34 enthält, eine
Diskontinuität auftritt, kann sich eine potentiell gefährliche Situation für den Patienten ergeben.
Typischerweise kann eine Diskontinuität auftreten, wenn der Patient die Berührung mit der Elektrode 34
verliert oder wenn eine Unterbrechung in der Rückleitung 26 oder in der Verbindung dieser Leitung
mit der Elektrode 34 oder der Sekundärwicklung 16 verbunden ist Aufgrund der Streukapazität 40 von der
Hinleitung nach Masse sucht der Strom von der aktiven Elektrode 30 ebenfalls einen Weg nach Masse. Die
Rückleitung 2C wird, wie im folgenden noch ausführlicher beschrieben, durch einen frequenzempfindlichen
Wechselstromzweig 42, der einen Widerstand 44 und einen Kondensator 46 enthält, nahe bei dem Massepotential gehalten. Solange der Patientenstromkreis in
Takt ist, fließt daher der Strom durch den Patienten hauptsächlich Ober die Elektrode 34 zur Rückleitung 26.
Wenn jedoch eine Diskontinuität auftritt, wird dieser Stromweg unterbrochen und der Strom in dem
Patienten wird einen anderen Weg nach Masse suchen. Das kann über die Kapazität 48 erfolgen, die die
Kapazität zwischen dem Körper des Patienten und so Masse darstellt Wenn der Patient unbeabsichtigterweise Kontakt mit einem an Masse liegenden Gegenstand
30 steht, wird der Strom bevorzugt über diesem Weg mit niedrigerer Impedanz fließen. Wenn der Berührungspunkt 52 zwischen dem Patienten und dem an
Masse liegenden Gegenstand klein ist, wird die Stromdichte an dieser Stelle hoch sein, was die
Wahrscheinlichkeit in sich birgt daß an dieser Stelle eine Verbrennung erfolgt, und zwar insbesondere dann,
wenn die Diskontinuität in dem Patientenstromkreis und der Kontakt mit dem an Masse liegenden
Gegenstand 50 für eine längere Zeit unbemerkt bleiben. Das kann ohne weiteres passieren, wenn der Kontaktpunkt beispielsweise durch ein Laken überdeckt ist.
Zur Vermeidung des vorstehenden Problems ist eine Schaltung vorgesehen, die bewirkt daß ein Alarm ertönt
oder daß eine andere geeignete Maßnahme getroffen wird, nachdem eine Diskontinuität in dem Patientenstromkreis festgestellt worden ist Zuerst sei angemerkt
daß der Strom von der aktiven Elektrode sich normalerweise auf zwei Wege aufteilt von denen der
erste über den Patienten und die Patientenelektrode 34 zur Rückleitung 26 und zurück zur Sekundärwicklung 16
fließt während der zweite über den Kondensator 48 nach Masse und dann von der Masse über den
Kondensator 46 und den Widerstand 44 wieder zur Rückleitung 26 fließt Der Strom auf diesem zweiten
Weg ist normalerweise ziemlich klein, und daher ist der über die Elektrode 34 fließende Strom im wesentlichen
gleich dem über die Elektrode 30 fließenden Strom. Wenn jedoch eine Diskontinuität in der Patientenleitung auftritt wird der über die Elektrode 34 fließende
Strom wesentlich kleiner sein als der über die Elektrode 30 fließende Strom. Diese Tatsache wird ausgenutzt um
eine Diskontinuität in dem Patientenstromkreis festzustellen.
Ein Stromwandler 53 mit einer an Masse liegenden Abschirmung überwacht den Strom in der Hinleitung
24, wobei die Primärwicklung 54 in Reihe mit der Hinleitung liegt Ein ähnlicher Stromwandler 56
überwacht den Strom in der Rückleitung 26 und seine Primärwicklung 58 liegt mit dieser Leitung in Reihe. Der
HF-Strom, der in der Hinleitung fließt induziert in der Sekundärwicklung 60 des Stromwandlers 53, einen
Strom durch eine Diodenbrücke 62 gleichgerichtet wird, die zwischen eine Leitung 64 und eine an Masse liegende
Leitung 66 geschaltet ist In ähnlicher Weise induziert der Strom, der in der Patientenleitung 26 fließt einen
Strom in der Sekundärwicklung 68 des Stromwandlers 56. Dieser Strom wird durch eine Diodenbrücke 70
gleichgerichtet die ebenfalls zwischen die Leitungen 64 und 66 geschaltet ist Die Brücken 62 und 70 sind in
unterschiedlichen Richtungen gepolt, so daß sich ihre jeweiligen Beiträge zu den in den Leitungen 64 und 66
fließenden Strömen störungsfreien Betrieb im wesentlichen aufheben, da diese Beiträge dabei im wesentlichen
gleich und entgegengesetzt gerichtet sind.
Zum Glätten des durch die Leitung 64 fließenden Stroms wird ein Filter 71 aus einem Widerstand 72 und
einem Kondensator 74 benutzt. Die Spannung an dem Widerstand 72 wird benutzt, um die Schwellenwertschaltung 76 immer dann zu triggern, wenn die
Spannung an dem Widerstand eine Bezugsspannung an einer Klemme 78 übersteigt. Ein Widerstand 80 und ein
Kondensator 82 legen die Spannung an dem Widerstand 72 an die Schwellenwertschaltung 76 an, und Widerstände 84, 86 und ein Kondensator 88 legen die
Bezugsspannung an die Schwellenwertschaltung 76 an.
Das Ausgangssignal der Schwellenwertschaltung triggert einen Thyristor 90 über ein Koppelnetzwerk,
das einen Widerstand 92, einen Kondensator 94 und einen Widerstand 96 enthält Das Triggern des
Thyristors veranlaßt beispielsweise die Auslösung eines Alarms 98 oder ein kurzzeitiges oder ständiges
Abschalten des Generators.
Die Schaltungsanordnung zur Feststellung der Diskontinuität spricht auf das Vorzeichen der Ströme an,
die in der Hinleitung und in der Rückleitung fließen. Das heißt sie stellt nur denjenigen Strom in der Hinleitung
fest der den Strom in der Rückleitung wesentlich übersteigt, und nicht umgekehrt Daher kann die
Rcrerenzspannung an der Klemme 78 beispielsweise
-5 V betragen. Nur wenn die von dem Widerstand 80 aus angelegte Spannung kleiner als —5 V ist wird die
Schwellenwertschaltung 76 den Thyristor 90 triggern. Wenn eine Diskontinuität auftritt hört der Stromfluß
durch die Diodenbrücke 70 auf. Der fließt jedoch weiter durch die Diodenbrücke 62 und die negative Spannung
an dem Widerstand 72 wird zunehmen, bis sie ausreicht, um die Schwellenwertschaltung zu triggern. Normalerweise
würde der Stromfluß durch die Diodenbrücke 70 den Stromfluß durch die Diodenbrücke 62 aufheben, so
daß die Spannung an dem Widerstand 72 etwa auf Massepotential bleiben, würde das selbstverständlich
nicht ausreichen würde, um die Schwellenwertschaltung zu triggern.
Es gibt chirurgische Prozeduren, bei welchen es erwünscht ist, zwei verschiedene Generatoren mit
ihrem jeweiligen elektrochirurgischen Instrument in Berührung mit dem Patienten zu haben, wobei einer der
Generatore: eingeschaltet und der andere leerlaufend ist. In diesem Fall würde sich der Strom aus dem aktiven
Generator auf seine eigene Patientenelektrode und auf die Patientenelektrode für den leerlaufenden Generator
aufteilen. Der in der Hinleitung des leerlaufenden Generators fließende Strom würde den in der aktiven
Leitung desselben fließenden Strom übersteigen. In der beschriebenen Schaltungsanordnung führt dies jedoch
nicht zur Alarmauslösung. Zunächst hat die geschilderte Betriebsart zur Folge, daß der in der Diodenbrücke 70
fließende Strom den in der Diodenbrücke 62 fließenden wesentlich übersteigt Die Spannung an dem Widerstand
72 würde daher gegenüber Masse positiv zunehmen. Dadurch entfernt sich jedoch die Spannung
an dem Widerstand 72 einfach weiter von der Spannung, die zum Triggern der Schwellenwertschaltung 76
benötigt wird. Wie oben erwähnt wurde, spricht die Schaltung auf das Vorzeichen der Ströme an, die in der
aktiven Leitung und in der Patientenleitung fließen, wodurch nur ein wesentlicher Überschuß von Strom in
der Hinleitung gegenüber dem Strom in der Rückleitung festgestellt wird, um eine Alarmvorrichtung 98 oder eine
andere geeignete Maßnahme auszulösen.
Ziemlich häufig soll der HF-Generator 10 einen hohen Leistungswert haben. Das könnte zum Beispiel
bedeuten, daß em Signa! mit großem Verhältnis vom Spitzenwert zu Effektivwert zusammen mit einer hohen
Spitze-Spitze-Spannung benutzt wird, wobei der Amplitudenwert des Ausgangssignals eingestellt werden kann.
Ein Generator zur Erzeugung solcher Schwingungen ist beispielsweise aus der US-PS 39 63 030 bekannt
Ableitströme über die Streukapazität 40 nehmen bei Hochleistungssignalen der oben angegebenen Art
aufgrund des hohen Signalpegels und des höheren Anteils an Harmonischen zu, wobei die Größe des
Ableitstroms zunimmt, wenn der Wert des Ausgangssignals zunimmt Dieser Strom fließt, über die Streukapazität
40 nach Masse und dann über den Kondensator 46, den Widerstand 44, den Kondensator 38, die Sekundärwicklung
16 und die Primärwicklung 54 zurück zur Streukapazität 40. Der durch die Wicklung 54 fließende
Strom neigt daher dazu, den durch die Wicklung 58 fließenden Strom um eine Größe zu übersteigen, die
dem Ableitstrom entspricht Außerdem nimmt bei einer Vergrößerung des Ausgangssignals des Generators 10
der Wert zu, um den der durch die Wicklung 54 fließende Strom den in der Wicklung 58 fließenden
Strom übersteigt Der zusätzliche Strom, der durch den
Ableitstrom über die Diodenbrücke 62 hervorgerufen wird, fließt in einer solchen Richtung, daß die Spannung
an dem Widerstand 72 gegen den Schwellenwert 76 verschoben wird. Es besteht daher die Gefahr, daß
wegen des Ableitstroms Fehlauslösungen vorkommen.
Zum Ausgleichen und Kompensieren des Ableitstroms ist die Sekundärwicklung 18 des Transformators
12 vorgesehen, die einer Gleichrichterbrücke 100 über einen einstellbaren Kondensator 102 Strom zuführt. Die
Polung des Stroms über die Brücke 100 ist zu der des Stroms über die Brücke 62 entgegengesetzt, so daß die
Zunahme des Stroms über die Brücke 62 aufgrund des Ableitstroms über die Streukapazität 40 ausgeglichen
wird. Insbesondere ist die veränderliche Kapazität 102 in einem Bereich verstellbar, der dem Wert der
to Streukapazität 40 entspricht Die Streukapazität 40 kann typischerweise etwa 80 pF betragen, während der
veränderliche Kondensator 102 einen Wert von etwa 2,4 bis etwa 24,5 pF haben kann. Der Wert, auf den der
veränderliche Kondensator 102 eingestellt wird, ent-
is spricht so dem Wert der Streukapazität 40, so daß der
Stromfluß über die Diodenbrücke 100 im wesentlichen gleich jeder Zunahme des Stromflusses über die
Diodenbrücke 62 aufgrund eines Ableitstroms ist Bei einer Änderung des Ausgangssignalwerts des Generators
10 ändern sich der Ableitstrom und auch der entsprechende Ausgleichsstrom in der Brücke 100, da
die über die Sekundärwicklung 18 abgegriffene Spannung derjenigen Spannung entspricht, die an der
Hinleitung anliegt und den Ableitstrom erzeugt Die die Sekundärwicklung 18, den veränderlichen Kondensator
102 und die Brücke 100 enthaltende Kompensationsschaltung schafft daher einen dynamisch veränderlichen
Ausgleich. Zu dem festen Schwellenwert, der durch die Bezugsspannung an der Klemme 78 geschaffen wird,
wird daher der veränderliche Ausgleichswert der Brücke 100 addiert so daß die Schwellenwertschaltung
76 erst getriggert wird, wenn die Differenz zwischen dem Strom in der Hinleitung und dem Strom in der
Rückleitung einen dynamisch veränderlichen Schwellenwert übersteigt der den festen Schwellenwert an der
Klemme 78 zuzüglich des veränderlichen Ausgleichswerts der Brücke 100 umfaßt Änderungen in der
Einstellung des Ausgangssignalwertes des HF-Generators werden daher in der beschriebenen Sicherheitsschaltung
kompensiert wodurch der feste Schwellenwert der durch die Bezugsspannung geschaffen wird, so
niedrig wie möglich eingestellt werden kann, ohne daß die Gefahr von Fehlauslösungen besteht Dadurch, daß
der feste Schwellenwert so niedrig wie möglich eingestellt wird, wird die Sicherheit des Patienten
verbessert
Das frequenzempfindliche Netzwerk 42 dient dem Zweck, einen Weg mit hoher Impedanz für technische
Frequenzen u. dgl. von der Rückleitung nach Masse zu
so schaffen und gleichzeitig einen Weg mit niedriger Impedanz für Hochfrequenzen aufrechtzuerhalten. Die
Impedanz für technische Frequenzen u. dgL sollte hoch
sein, weil die Möglichkeit besteht, daß der Patient durch
ein fehlerhaftes Ausrüstungsteil mit einer hohen Spannung mit niedriger Frequenz in Berührung kommt
Wenn sich die Rückleitung 26 in diesem Frequenzbereich auf Massepotential befinden würde, könnte ein
extrem gefährlicher Strom durch den Patienten hindurch über die Elektrode 34 und die Leitung 26 zur
Masse fließen. Um das zu vermeiden,-wird der Wert des
Kondensators 46 so gewählt, daß er bei technischen
Frequenzen ausreichend klein ist, um dadurch den gewünschten Weg mit hoher Impedanz zwischen der
Rückleitung und Masse zu schaffen. Wie im folgenden ausführlicher dargelegt, kann die Sekundärwicklung 22
des Transformators 12 benutzt werden, um den Wert
des Kondensators 46 zu verkleinern und um dadurch bei technischen Frequenzen eine größere Trennung der
10
Leitung 26 von der Masse zu erzielen.
Der Wert des Kondensators 46 bei Hochfrequenzen ist groß genug, daß eine niedrige Impedanz zwischen
der Rückleitung und Masse gebildet wird, um dadurch den Patienten wirksam auf einem niedrigen Potential zu
halten. Bislang werden im Stand der Technik isolierte Ausgangskreise benutzt, wobei die Patientenleitung von
der Masse sowohl bei technischen Frequenzen als auch bei Hochfrequenzen getrennt ist. Das Potential des
Patienten könnte daher aus verschiedenen Gründen auf unerwünscht hohe Werte ansteigen. Wenn beispielsweise
die aktive Elektrode 30 versehentlich mit einem an Masse liegenden Gegenstand in Berührung käme,
würde die volle Ausgangsspannung des Generators an denn Patienten anliegen. Weiter könnten starke i<s
Ableitströme über die Streukapazität von der Hinleitung nach Masse und dann zurück über die Kapazität
von der Rückleitung nach Masse das Potential des Patienten auf einen solchen Wert erhöhen, daß eine
Person, wie beispielsweise ein Anästhesist, der den Patienten leicht berührt, ein leichtes, beunruhigendes
brennendes Gefühl verspüren könnte.
In der hier beschriebenen Schaltungsanordnung werden diese Probleme durch den H F-Weg mit
niedriger Impedanz, der durch den frequenzempfindlichen Wechselstromzweig 42 geschaffen wird, minimiert,
wobei die Impedanz dieses Weges wesentlich kleiner ist als die der Streukapazität 104 von der Rückleitung 26
nach Masse.
Die Wirksamkeit des frequenzempfindlichen Wechselstromzweigs
kann durch die Verwendung der Sekundärwicklung 22 des Transformators 12 und durch
einen Kondensator 106 verbessert werden, durch den Strom über den Kondensator 46 geleitet wird, wobei
dieser Strom nicht mit dem Strom in Phase ist, der aufgrund des von der aktiven Elektrode kommenden
Stroms durch diesen Kondensator fließt. Wie oben erwähnt, teilt sich der von der Elektrode 30 kommende
Strom normalerweise auf zwei Wege auf, von denen einer den frequenzempfindlichen Zweig 42 enthält. Die
Größe des Stroms, der von der Sekundärwicklung 22 und dem Kondensator 106 geliefert wird, sollte ein Teil
der maximalen Größe des Stroms sein, der aufgrund des von der aktiven Elektrode 30 kommenden Stromflusses
erwartungsgemäß über den Kondensator 46 fließt, d. h.
des Stroms, der fließen würde, wenn die Schwellenwertschaltung 76 getriggert wird, um einen Alarmzustand
anzuzeigen. Typischerweise beträgt der Ausgleichsstrom etwa die Hälfte dieses maximalen Stroms, und er
reduziert daher das Potential der Leitung 26 auf einen Wert, der für den Patienten sogar dann zulässig ist,
wenn der dem Maximalwert nahekommende Strom fließt. Der Wert des Kondensators 46 beträgt
typischerweise 1500 pF. Wenn die die Wicklung 22 und den Kondensator 106 enthaltende Schaltung nicht
verwendet würde, müßte jedoch dieser Wert auf etwa 2500 pF erhöht werden, um ein ausreichend niedriges
Potential an dem Patienten sicherzustellen, wenn nahezu der Maximalstrom fließt. Typischerweise soll
das Potential an dem Patienten 30 V nicht übersteigen. Der Wert des Kondensators 46 kann daher auf einen
kleineren Wert verringert und dadurch die Trennung des Patienten gegenüber Masse bei technischen
Frequenzen verbessert werden, während gleichzeitig das HF-Potential an dem Patienten auf einem Wert von
beispielsweise weniger als 30 V gehalten wird.
Zur Veranschaulichung dienende Werte, die für die Bauelemente der in der Figur dargestellten Schaltung
benutzt werden können, wobei alle Kapazitätswerte in Mikrofarad und alle Widerstandswerte in Ohm, ± 10%,
1/2 Watt, aufgeführt sind, falls nichts anderes angegeben ist, sind folgende:
Kondensatoren 36 und 38 | 0,0047,6 kV |
Widerstand 44 | 100,3 W |
Kondensator 46 | 150OpF, 6 kV |
Widerstand 72 | 5,6 K |
Kondensator 74 | 0,33,50 V |
Referenzspannungsquelle 78 | -5 V |
Widerstand 80 | 100K |
Kondensator 82 | 0,1,50 V |
Widerstand 84 | 120K |
Widerstand 86 | 1OK |
Kondensator 88 | 0,01,100 V |
Thyristor 90 | MCR 104 |
Widerstand 92 | 2.2K |
Kondensator 94 | 0,1,100 V |
Widerstand % | 1OK |
Kondensator 102 | 2,4-24,5 ρ F |
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (4)
1. Sicherheitsschaltung für ein von einem HF-Generator gespeistes elektrochirurgisches Gerät mit
einer aktiven Elektrode, einer Hinleitung, _einer Patienteneleketrode, einer Rückleitung, einer Überwachungsschaltung für den Strom in der Hinleitung
und den Strom in der Rückleitung mit einer Schwellenwertschaltung zum Feststellen eines Unterschiedes der Ströme in der Hinleitung und der
Rückleitung und einer Vorrichtung zur Abgabe eines Alarmsignals, wenn der Stromunterschied den durch
die Schwellenwertschaltung vorgegebenen Schwellenwert übersteigt, wobei die Überwachungsschaltung ein dem Strom in der Hinleitung proportionales
Signal und ein dem Strom in der Rückleitung proportionales Signal erzeugt und die Schwellenwertschaltung nur anspricht, wenn das dem Strom in
der Hinleitung proportionale Signal das dem Strom in der Rückleitung proportionale Signal übersteigt,
gekennzeichnet durch eine Kompensationsschaltung (100,102), die ein von der Ausgangsleistung des HF-Generators (10) abhängiges Signal
erzeugt und in Abhängigkeit von diesem Signal den Schwellenwert der Schwellenwertschaltung (76)
einer veränderten Generatorausgangsleistung anpaßt
2. Sicherheitsschaltung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kompensationsschaltung
eine mit dem Eingang der Schwellenwertschaltung (76) in Verbindung stehende Gleichrichtereinrichtung (100) und eine Koppeleinrichtung (102) enthält,
die der Gleichrichtereinrichtung einen Teil des Ausgangssignals des HF-Generators (10) zuführt
3. Sicherheitsschaltung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Gleichrichtereinrichtung
(100) eine Gleichrichterbrücke ist und daß die Koppeleinrichtung (102) ein Koppelkondensator ist
4. Sicherheitsschaltung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Kapazität des Koppelkondensators einstellbar ist
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