DE2716535B2 - Verwendung von D-Glucaro-13-lactam - Google Patents

Verwendung von D-Glucaro-13-lactam

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DE2716535B2 DE2716535A DE2716535A DE2716535B2 DE 2716535 B2 DE2716535 B2 DE 2716535B2 DE 2716535 A DE2716535 A DE 2716535A DE 2716535 A DE2716535 A DE 2716535A DE 2716535 B2 DE2716535 B2 DE 2716535B2
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Description

15
Die Erfindung betrifft die Verwendung von D-Glucaro-l,5-lactam bei der zum Prophylaxe von Nierenversagen oder Stauungsödem, welches durch aminoglycosidi- sehe Antibiotika wie Kanamycine und 3\4'-Dideoxykanamycin B induziert wird.
Diese Antibiotika versachen die genannte Nebenwirkung bei der oralen oder parenteralen Applikation der aminoglycosidischen Antibiotika.
Aminoglycosidische Antibiotika wie Kanamycin A, Kanamycin B, 3',4'-Dideoxykanamycin B und Gentamicin werden weit verbreitet als antibakterielle Mittel eingesetzt, die zur therapeutischen Behandlung von durch gram-negative oder gram-positive Bakterien und säurefeste Bakterien hervorgerufene Infektionen wirksam sind. Jedoch wurde festgestellt, daß die Applikation von aminoglycosidischen Antibiotika wie den Neomycinen, Kanamycinen, Streptomycin und Gentamicin häufig ein Nierenversagen oder ein Stauungsödem beim Menschen als hauptsächlichen Nebeneffekt induzieren kann. Es ist bekannt, daß verschiedene Indikatoren des Ausmaßes der Nierenfunktionsstörung sich verschlechtern, wenn die gegebene Menge des aminoglycosidischen Antibiotikums ansteigt. Weiterhin ist bekannt, daß Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, wenn aminoglycosidische Antibiotika einem Patienten gegeben werden, der an einem Nicrenversagen leidet
Es wäre sehr vorteilhaft, einen Schutz gegen durch aminoglycosidische Antibiotika induziertes Nierenversagen oder hierdurch induziertes Stauungsödem bei der klinischen Behandlung zur Verfügung zu haben. Beispielsweise sind in »Journal of Antibiotics« Vol. 29, Nr. 2 (Februar 1976) S. 187-194 einige Tests beschrieben, bei denen 2,5-Di-O-acetyl-D-glucaro-1,4^3,6-dilacton (Aceglacton) und hiermit verwandte Verbindungen wie D-Glucaro-1,4;3,6-diIacton, Natrium-D-glucaro-l,4-lacton und Natrium-D-glucaro-3,6-lacton versuchsweise bei Ratten appliziert wurden, um durch aminoglycosidische Antibiotika induziertes Nierenversagen zu verhindern oder zu reduzieren.
Aus der DE-AS 23 57 069 ist bereits bekannt, daß D-Glucaro-1,5-Iactam und sein Natriumsalz sowie niedere Alkylester hiervon /7-Glucuronidase in vivo und in vitro zu hemmen vermögen. Jedoch ergibt sich aus dieser Druckschrift nicht, daß D-Glucaro-1,5-lactam oder dessen Derivate zur Prophylaxe eines Nierenver· sagens, das durch aminoglycosidische Antibiotika wie Kanamycine induziert wird, wirksam sein könnten. Auch ist in dieser Druckschrift nicht angegeben, wie 0-Glucuronidase bei der Entwicklung eines Nierenversagens, das durch Applikation von aminoglycosidischen Antibiotika hervorgerufen wird, teilnimmt, und diese Druckschrift sagt auch nichts darüber aus, nach welchem Mechanismus ein durch ammoglycosidisehe Antibiotika induziertes Nierenversagen durch Applikation von D-Glucaro-1,5-lactam vermieden oder reduziert werden könnte, Jn diesem Zusammenhang ist auch noch darauf hinzuweisen, daß Ascorbinsäure und Heparin, welche eine Hemmaktivität für/J-GIucuronidase besitzen, bei einem durch aminoglycosidische Antibiotika hervorgerufenen Nierenversagen keine Hemmwirkung aufweisen, wie aus den im folgenden aufgeführten Vergleichsversuchen ersichtlich ist
Aufgabe der Erfindung ist eine Verwendung, die eine ausgezeichnete Prophylaxe gegenüber Nierenversagen ermöglicht
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß das durch die Applikation von starken Dosismengen von aminoglycosidischen Antibiotika wie den Kanamycinen, 3',4'-Dideoxykanamycin B, Gentamicin und <?der Ribostamycin induzierte Nierenversagen oder Stauungsödem verhindert oder in einem signifikanten Ausmaß reduziert werden kann, indem eine Menge von D-Giucaro-1,5-iactam oder einem Saiz hiervon in Kombination mit aminoglycosidischen Antibiotika gegeben wird. D-Glucaro-1,5-lactam ist ein Produkt, das in einfacher Weise aus einem bekannten Antibiotika, nämlich Nojirimycin über das D-Gluco-1,5-lactam hergestellt werden kann. Weiterhin wurde gefunden, daß die Aktivität von D-Glucaro-1,5-lactam zur Verhinderung des Nierenversagens oder zum Schutz vor Nierenversagen höher als diejenige des 2,5-Di-O-acetyl-D-glucaro-l,4;3,6-diIactons (Aceglacton) ist, wobei die letztgenannte Verbindung die wirksamste Verbindung unter den untersuchten Monosacchariden ist, die in der oben angegebenen Literaturstelle in »Journal of Antibiotics« zitiert ist
Gemäß einer ersten Ausführungsform schafft die Erfindung daher eine Verwendung bei der Prophylaxe von durch aminoglycosidische Antibiotika induziertem Nierenversagen, wobei D-Glucaro-1,5-lactam oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz hiervon als aktiver Stoff verwendet wird.
Das erfindungsgemäß verwendete D-Glucaro-1,5-lactam und seine Salze können durch folgende Strukturformel wiedergegeben werden:
HO
OH
worin R ein Wasserstoffatom oder ein pharmazeutisch annehmbares Metall wie ein Alkalimetall und vorzugsweise Natrium, Kalium, Lithium, Rubidium oder Cäsium oder ein Erdalkalimetall und vorzugsweise Magnesium bedeutet.
Gegebenenfalls kann das D-Glucaro-1,5-lactam in Form der freien Carbonsäure auch ein Säureadditionssalz mit den Kanamycinen oder 3',4'-Dideoxykanamycin B selbst (in Form der freien Base) bilden.
Da D-Glucaro-1,5-lactam oder ein Alkalimetall- oder Erdalkalimetallsatz hiervon in Wasser löslich ist, kann die erfindungsgemäß verwendete Verbindung in jeder beliebigen, oral applizierbaren Form oder in einer parenteral injizierbaren Form, wie sie auf dem
Fachgebiet bekannt sind, formuliert werden. Beispielsweise kann die pharmazeutische Form für eine intramuskuläre, intravenöse oder subkutane Injektion eine Lösung der aktiven Verbindung in Wasser oder einer physiologischen Salzlösung sein, und Beispiele für die pharmazeutische Form für eine orale Applikation sind Pulver, Kapseln, Tabletten, Lösungen und Sirup-' Produkte, welche die aktive Verbindung gegebenenfalls in Mischung mit einem geeigneten, festen Träger wie Talkum, Kaliumcarbonat oder Kohlehydraten, z. B. Lactose oder Stärke, enthalten.
Es ist bekannt, daß bei Ratten, denen Wasser durch Durstighalten ohne Wasserzufuhr entzogen wurde, wenn ihnen durch intramuskuläre Injektion große Dosismengen an aminoglycosidischem Antibiotikum, wie Kanamycin, appliziert werden, ein akutes Nierenversagen oder eine Nierenschädigung regelmäßig induziert wird, und daß der auf diese Weise induzierte Nierenschaden bei den unter Wasserentzug leidenden Ratten noch durch die Gabe eines Blutplasmaverdünners wie Dextran zusammen mit dem aminoglycosidischen Antibiotikum verstärkt werden kann, siehe die zuvor angegebene Literaturstelle in »Journal of Antibiotics«. Weiterhin wurde gefunden, daß ein Nierenschaden bei Ratten experimentell unter normalen Fütterungsbedingungen induziert werden kann, wenn stärkere Dosismengen des &>ninoglycosidischen Antibiotikums kontinuierlich für eine bestimmte Periode gegeben werden. Der Nierenschaden kann durch Beobachten des Ödems oder des Anschwellen der Niere und von Abnormalitäten der Nierenkanälchen, Epithelzellen der μ. oximalen, gewundenen Kanälchen und Sammelkanälchen der Niere, wie auch eine Erhöhung des Wertes des Blutharnstoffstickstoffs, im folgenden als BHN bezeichnet, abgeschätzt werden. Diese Veränderungen bei unter Wasserentzug gesetzten Ratten, die an einem durch ein aminoglycosidisches Antibiotikum alleine oder in Kombination mit Dextran induzierten, akuten Nierenversagen leiden, sind den Veränderungen stark analog, die beim Menschen auftreten, der an einem durch die Applikation von aminoglycosidischen Antibiotika induzierten Nierenversagen leidet. Daher wird angenommen, daß die Applikation von aminoglycosidischen Antibiotika das Nierenversagen oder die Nierenschädigung nach einem gemeinsamen, biologischen Mechanismus induziert, der sowohl für die unter Wasserentzug gesetzte Ratte als auch für den Menschen gilt.
Es wurden eine Reihe von Versuchen durchgeführt, und es wurde gefunden, daß bei der oralen oder parenteralen Gabe des erfindungsgemäßen Arzneimittels, welches D-Glucaro-1 ,5-lactam oder ein Salz hiervon als aktive Verbindung enthält, bei unter Wasserentzug gesetzten Ratten, die an einem durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion von großen Dosismengen von Kanamycin oder 3\4'-Dideoxykanamycin B als aminoglycosidischem Antibiotikum alleine oder in Kombination mit Dextran hervorgerufenen Nierenversagen leiden, der Anstieg im Wert des Blutharnstoffstickstoffs (BHN), die Nierenödeme und die pathologischen Abnormalitäten im Nierengewebe als Folge der Applikation von D-Glucaro-1,5*lactam oder einem Salz hiervon in einem signifikanten Ausmaß verhindert oder reduziert werden können, und zwar im Vergleich zu den durch die Applikation des aminoglyco- es sidischen Antibiotikums alleine ohne Gabe von D-Glucaro-1,5-lactam induzierten Schäden bzw. Veränderungen. Für Vergleichszwecke wurde weiterhin der bekannte Schutzeffekt von 2£-pj-O.acetyl· D-glucaro-1,4^,6-diIacton (Aceglacton) beim Nierenversagen in der gleichen Weise wie zuvor untersucht, wobei gefunden wurde, daß ^-Dj-O-acetyl-D-glucaro-l^Aödilacton (Aceglacton) der erfindungsgemäß verwendeten Verbindung D-Glucaro-l^-lactam hinsichtlich des Schutzeffektes zur Verhinderung oder zur Verringerung des Nierenversagens offensichtlich unterlegen ist.
Falls D-Glucaro-1,5-lactam oder ein MeuJlsalz hiervon oral oder parenteral in Kombination mit aminoglycosidischen Antibiotika gegeben wird, kann es in einem Verhältnis von wenigstens 2 Mol und vorzugsweise von 10 MoI oder mehr pro 1 Mol des aminoglycosidischen Antibiotikums gegeben werden. Inr allgemeinen kann die Dosismenge des applizierten D-Ulucaro-l.S-Iactams zur Schaffung eines günstigen Schutzeffektes in Abhängigkeit von der tatsächlich angewandten Dosismenge des aminoglycosidischen Antibiotikums verändert werden. Beispielsweise beträgt die Gesamtdosismenge von appiiziertem 3',4'-Dideoxykanamycin B für gewöhnlich 100 mg (in Form der freien Base) pro Tag für eine erwachsene Person bei der therapeutischen Behandlung von bakteriellen Infektionen, und daher kann die zur Erzielung eines günstigen Schutzeffektes verwendete Dosismenge von D-Glucaro-1 ,5-lactam im Bereich von 100 mg bis 500 mg pro Tag liegen, wenn es in Kombination mit einer Standarddosis von 100 mg/Tag von 3',4'-Dideoxykanamycin B gegeben wird. Wenn D-Glucaro-1 ^-lactam oder ein Salz hiervon durch parenteral Injektion appliziert wird, wird es besonders bevorzugt, die aktive Verbindung intramuskulär oder subkutan oder intravenös unmittelbar nach, gleichzeitig mit oder innerhalb von 30 Minuten vor der Applikation des aminoglycosidischen Antibiotikums zu geben, da in anderen Fällen gefunden wurde, daß der beabsichtigte Schutzeffekt von D-Glucaro-1,5-Iactam schwächer ist. Wenn andererseits D-Glucaro-1,5-lactam oder ein Salz hiervon als aktive Verbindung gemäß der Erfindung oral appliziert wird, ist es am wirksamsten, das D-Glucaro-1,,^-lactam oder das Salz hiervon innerhalb einer Zeitspanne von etwa 5 Minuten bis etwa 1 Stunde vor der parenteralen Applikation des aminoglycosidischen Antibiotikums oral zu applizieren. Im Falle einer intravenösen Applikation sind weniger toxische Metallsalze wie das Natriumsalz bevorzugt.
Bei der klinischen Praxis werden aminoglycosidische Antibiotika wie die Kanamycine, 3',4'-Dideoxykanamycin B und Gentamicin üblicherweise in Form ihrer Säureadditionssalze und insbesondere in Form des Sulfates verwendet. Obwohl es selbstverständlich möglich ist, die Form des Säureadditionssalzes des aminoglycosidischen Antibiotikums zu applizieren, kann das aminoglycosidische Antibiotikum auch in Form seiner freien Base verwendet werden, wobei seine Basizität durch die starke Acidität des D-Giucaro-1,5-lactams neutralisiert werden kann, wenn das aminoglycosidische Antibiotikum und D-Glucaro-1,5-lactam gleichzeitig zusammengegeben werden. In diesem Fall kann die Form der freien Base des aminoglycosidischen Antibiotikums ein Säureadditionssalz mit D-Glucaro-1,5-lactam bilden. Beispielsweise kann 3',4'-Dideoxykanamycin B als freie Base mit D-Glucaro-1,5-lactam in Form der freien Carbonsäure in ':inem Mol-Verhältnis von ca. 1 :4 in Lösung in Wasser vereinigt werden, um ein Säureadditionssalz von 3',4'-Dideoxykanamycin B zu bilden, bei welchem vier der durchschnittlichen fünf Aminogruppen des 3',4'-Dideoxykanamycins B jeweils mit einem Molekül des D-Glucaro-1.5-lactams assoziiert
sind. Darüber hinaus kann die erfindungsgemäß verwendete Verbindung in Form einer Lösung vorliegen, welche ein Salz des D-Gucaro-1,5-Iaetams zusammen mit einem Säureadditionssalz eines aminoglycosidischen Antibiotikums, aufgelöst in Wasser oder in physiologischer Salzlösung enthält.
Weiterhin wurde gefunden, daß die Kanamycine und 3',4'-Dideoxykanamycin B, wenn sie zusammen mit D-Glucaro-l,5-|actam oder einem Salz hiervon gegeben werden, praktisch keine Verringerung der antibakteriellen Aktivität, die diesen aminoglycosidischen Antibiotika zueigen ist, zeigen, und daß D-GIucaro-13-lactam oder das Metallsalz hiervon selbst keine Nierendysfunktion bewirken. Um die akute Toxizität von Salzen des D-GIucaro-13-lactams abzuschätzen, wurden das Natriumsalz und das Kaliumsalz des D-Glucaro-1,5-lactams Mäusen oral in Dosierungen von 3 g/kg und 5 g/kg gegeben, und es wurde gefunden, daß keine der so behandelten Mäuse starb. Dies zeigt, daß D-GIucaro-13-Iactam und seine Salze Substanzen mit sehr geringer Toxizität sind.
Aus der zuvor gegebenen Beschreibung wird deutlich, daß die erfindungsgemäße Verwendung von D-Glucaro-1,5-lactam oder dessen Salz vorteilhafte Eigenschaften aufweist, da gegenüber Nierenversagen oder einer Nierenschädigung beim Menschen und Tieren, die durch Applikation von aminoglycosidischen Antibiotika induziert ist, ein bemerkenswerter Schutz erhalten wird.
Weiterhin ist es möglich, daß die orale oder parenterale Applikation von D-Glucaro-1,5-Iactam oder jo einem pharmazeutisch annehmbaren Salz hiervon in einer wirksamen Dosismenge die Prophylaxen von Nierenversagen unmittelbar nach oder zum gleichen Zeitpunkt wie oder innerhalb einer angemessenen Zeitspanne vor der Applikation des aminoglycosidisehen Antibiotikums bewirkt. Die Form der freien Säure und das Natriumsalz von D-Glucaro-1,5-lactam, die als aktive Verbindung gemäß der Erfindung verwendet werden können, sind bekannte Verbindungen, und sie können nach der in der japanischen Patentschrift 6 01 99J beschriebenen Methode hergestellt werden. Das Kaliumsalz kann durch Neutralisieren der Form der freien Säure des D-Glucaro-14-Iactaris mit wäßriger Kaliumhydroxidlösung hergestellt werden, jedoch kann es ebenfalls mit geringen Kosten durch katalytische Oxidation von D-Gluco-1,5-lactam als Ausgangsmaterial in Lösung in wäßriger Kaliumhydroxidlösung in Anwesenheit eines Platinoxidkatalysators hergestellt werden, wie dies im folgenden Beispiel 1 noch beschrieben wird. Auf diese Weise kann das Kaliumsalz von D-GIucaro-1 ^-lactam direkt in Form eines kristallinen Produktes isoliert werden.
Die Neutralisation der Form der freien Säure des D-Glucaro-1,5-lactams mit wäßriger Lithiumhydroxidlösung und anschließendes Einengen der Lösung und Zugabe von Äthanol ergibt das kristalline Lithiumsalz des D-Glucaro-1,5-lactams. In einer ähnlichen Weise können das Rubidiumsalz, das Cäsiumsalz und das Magnesiumsalz von D-GIucaro-1,5 lactam unter Verwendung von Rubidiumhydroxid, Cäsiumhydroxid oder Magnesiumhydroxid anstelle des Lithiumhydroxids hergestellt werden.
Die Erfindung wird im folgenden näher erläutert.
a) Herstellung des Kaliumsalzes von
D-Glucaro-1,5-lactam
Eine Lösung von 25,6 g D-GIuco-1,5-lactam in 1,221 Wasser wurde mit 60 g eines Katalysators von 5% Platin auf Kohle vermischt, und das Gemisch wurde auf 55°C unter kräftigem Rühren erwärmt, wobei die Lösung während dieser Zeit auf einen pH-Wert von 7,0-8,5 durch tropfenweise Zugabe einer wäßrigen IN Kaliumhydroxidlösung gehalten wurde. Nach dem Abschluß der Reaktion wurde das Gemisch von dem Katalysator durch Filtration befreit, das Filtrat wurde auf ein Volumen von etwa 100 ml eingeengt, und es wurden 40 ml Methanol hinzugegeben. Nachdem Impfkristalle zugesetzt worden waren, wurde die Lösung bei Umgebungstemperatur stehengeiassen, so daß sich das Kaliumsalz von D-Glucaro-1,5-lactam in Form von Kristallen abschied. Die Ausbeute betrug 29,5 g. F.=216 - 218° C (unter Zersetzung).
[«]!'= +31,6° (C = l,0%; Wasser).
Elementaranalyse auf C6H8NO6K · H2O:
Berechnet: C 29,06; H 4,07; N 5,65%;
gefunden: C 29,28; H 4,05; N 5,53%.
Das Lithiumsalz von D-Glu(r,JO-l,5-lactam wurde in ähnlicher Weise hergestellt. Es hnie einen Schmelzpunkt F.=275 - 278° C (unter Zersetzung).
Elementaranalyse auf CeHgNOeLi
berechnet: C 36,56; H 4,06; N 7,11%;
gefunden: C 3636; H 4.09; N 730%.
Das Cäsiumsalz von D-Glucaro-1,5-lactam in amorphem Zustand hatte F. = 192 -139° C (unter Zersetzung).
b) Wirkungsvergleich des nach a) hergestellten
Kaliumsalzes
Männliche SPF-Wistarratten mit einem Durchschnittsgewicht von etwa 220 g wurden 48 Stunden ohne Wasser ernährt. Diese unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurden als Versuchstiere in drei Gruppen, jede bestehend aus acht Ratten, eingesetzt. Bei der ersten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten (Kontrolle) wurde eine intramuskuläre Injektion mit einer 19Gew.-%igen Lösung von Kanamycinsulfat in Wasser (03 ml) in einer Dosis von 300 mg Base/kg mit gleichzeitiger intraperitonealer Injektion einer 10Gew7Vol.-%igen wäßrigen Dextranlösung (Molekulargewicht etwa 40 000) in einer Dosismenge von 20 ml/kg durchgeführt. Bei der zweiten Gruppe wurde eine intramuskuläre Injektion von 0,5 ml einer wäßrigen 12Gew.-%igen Lösung des Kaliumsalzes von D-Glucaro-1,5-lactam in einer Dosis von 2H4 mg/kg des Lactams durchgeführt, und bei der dritten Gruppe wurde eine intramuskuläre Injektion von 03 ml einrr wäßrigen 14Gew.-%',gen Suspension von 23-Di-O-acetyl-D-glucaro-l,4;3,6-dilacton (Aceglacton) in einer Dosis von 320 mg/kg dieser Verbindung (Aceglacton) durchgeführt. Unmittelbar danach wurde bei der so bt handelten zweiten und dritten Gruppe Kanamycinsulfat und Dextran in der gleichen Weise und in den gleichen Dosismengen wie bei der ersten Gruppe, der Kontrollgruppe, appliziert. Die Ratten der drei Gruppen wurden in Käfigen unter freiem Zugang zur Nahrung jedoch unter Wasserentzugsoedingungen gehalten. 24 Stunden nach der Injektion des Antibiotikums wurden die Ratten durch Abziehen des Blutes aus der unteren Hohlvene im anästhesierten Zustand
getötet, dann wurden die Nieren entfernt. Die Werte von BHN im abgezogenen Blut und das Gewicht des Nierenödems wurden gemessen, und das Nierengewebe wurde auf pathologische Veränderungen mikroskopisch untersucht. Das relative Ausmaß des Nierenödems wurde nach folgender Gleichung berechnet:
Ausmuß des Nierenödems (%)
_ / Nierengewicht \
~ '. Körpergewicht /
Die so erhaltenen Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle I zusammengestellt.
Tabelle I
Gruppe Tcstverbindung
HIIN
(mg/dl)
Ausmaß Mikroskopische Beobachtung des Nierengewebes des Nicrenödems
KM + I)X (Kontrolle) 124 1.39
KM + I)X + CiK 39 1.09
(crUndungsgcmäß)
KM + DX + AG 119 1,27
(Vergleich)
Höchste Abnormalität bei Nierenkanälchen und
Sammelkanälchen
Merklich reduzierte Abnormalität bei Nierenkanälchen + Sammelkanälchen im Vergleich zu der Gruppe 1
Höhere Abnormalität bei Nierenkanälchen + Sammelkunälchen als bei Gruppe 2
KM ■ Kanaimcinsuiral.
I)X - Dextran.
CiK l)-(iluc;tm-l,vlactani-kaliumsalz.
AG 2.5-I)iO-acetyl-l)-glucaro-l,4:3,6-dilaclon (Aceglacton).
c) Wirkungsvergleich des analogen Natriumsalzes
Männliche SPF-Wistarratten mit einem Durchschnittsgewicht von 180 g wurden 48 Stunden in der gleichen Weise wie in Beispiel 2 unter Wasserentzug gesetzt, und diese unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurden als Versuchstiere in vier Gruppen von jeweils acht Ratten eingesetzt. Bei der Gruppe I der unter Wasserentzug gesetzten Ratten (Kontrolle) wurde eine intramuskuläre Injektion mit 0.5 ml einer 5.1%igen Lösung von 3'.4'-Dideoxykanamycin B-sulfat in Wasser in einer Dosis von 100 mg Base/kg und gleichzeitige intraperitoneale Injektion einer wäßrigen 10 GewVVol.-"/oigen Dextranlösung (Molekulargewicht etwa 40 000) in einer Dosis von 20 ml/kg durchgeführt. Die anderen drei Gruppen der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurden in der gleichen Weise wie zuvor mit den Lösungen von 3.4'-Dideoxykanamycin B und Dextran in den gleichen Dosismengen injiziert, unmittelbar
Tabelle Il
danach wurde eine intramuskuläre Injektion entweder von 0,5 ml einer wäßrigen 17 Gew.-%igen Lösung des Kaliumsalzes von D-Glucaro-1,5-Iactam in einer Dosis von 459 mg/kg des Lactams oder von 0,5 ml einer wäßrigen l5Gew.-°/oigen Lösung des Natriumsalzes von D-Glucaro-l.S-lactam in einer Dosis von 426 mg/kg
]■-> des Lactams oder von 0,5 ml einer wäßrigen 23 Gew.- °/oigen Suspension von 2,5-Di-O-acetyl-D-glucarol,4;3,6-dilacton (Aceglacton) in einer Dosis von 639 mg/kg dieser Verbindung (Aceglacton) durchgeführt. Nach der Injektion des Antibiotikums wurden die
4(i Ratten für 24 Stunden unter Wasserentzugsbedingungen bei freiem Zugang zu Futter gehalten und dann getötet. Die Messung des BHN-Wertes und des Ausmaßes des Nierenödems wurden in der gleichen Weise wie in Beispiel 2 zusammen mit der mikroskopisehen Untersuchung des Nierengewebes durchgeführt. Die hierbei erhaltenen Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle II zusammengestellt.
(iruppc Teslverhindung UIlN Ausmaß Mikroskopische Untersuchung des Nierengewebes
des Mieren
ödems
(mg/dl) (%)
1 DKB + DX (Kontrolle) 132 1,13 Höchste Abnormalität bei Nierenkanälchen + Sammel
kanälchen
2 DKB + DX + GK 65 0,92 Merkliche Verminderung der induzierten Abnormalität
(erfindungsgemäß) im Vergleich zur Gruppe I
3 DKB + DX + GNa 70 0,95 wie bei Gruppe 2
(erfindungsgemäß)
4 DKB + DX + AG 126 1,07 Höhere Abnormalität bei Nierenkanälchen + Sammel
(Vergleich) kanälchen als bei den Gruppen 2 und 3
DKB = 3',4'-Dideoxykanamycin B-sulfat.
GNa = D-GIucaro-l^-lactam-natriunisalz.
DX; GK und AG; Bedeutungen siehe Schluß der Tabelle I.
ίο
d) Einbeziehung des freien D-Glucaro-1,5-Iactams in den Wirkungsvergleich
Männliche Wistarratten mit einem Durchschnittsgewicht von 266 g wurden ohne Wasserentzug als Versuchstiere in vier Gruppen, jede bestehend aus sieben Ratten, eingesetzt. Bei der ersten Gruppe wurde e<re intramuskuläre Injektion mit 0,5 ml einer wäßrigen 2JGew.-%igen Lösung von 3',4'-Dideoxykanamycin B sulfat in einer Dosis von 300 mg Base/kg des 3'.4'-Dideoxykanamycin B durchgeführt. Bei weiteren zwei Gruppen wurden in der gleichen Weise wie zuvor mit der gleichen Lösung von 3',4'-Dideoxykanamycin B in der gleichen Dosis die Injektion durchgeführt, und 5 bis 15 Minuten danach wurde entweder eine intramuskuläre Injektic ) von 0,5 ml einer wäßrigen 32%igen Lösung des Kaliumsalzes von D-Glucaro-I,5-Iactam in einer Dosis von 609 m>j/kg des Lactams oder die orale Applikation von I ml c/ner 40%igen wäßrigen Lösung des Kaliumsalzes von D-Glucaro-l.S-lactam in einer Dosis von 1522 mg/kg des Lactams durchgeführt. Ein Gemisch von pulverförmiger, freier Base des 3',4'-Dideoxykanamycin B und von pulverförmißem D-Glucaro-l,5-lactam in einem Mol-Verhältnis vom 1 :4 wurde in Wasser bei einer Konzentration von 45 Gew.% des Gemisches aufgelöst, und 0,5 ml der erhaltenen, wäßrigen Lösung dieses Gemisches wurde intramuskulär bei der vierten Gruppe der Ratten bei einer Dosis von 300 mg/kg des 3',4'-Dideoxykanamycin B in Basenform und einer Dosis von 553 mg/kg des D-Glucaro-I,5-Iactams injiziert. Diese Applikationsbehandlungen wurden bei den zuvorgenannten vier Gruppen der Ratten einmal am Tilg an 3 aufeinanderfol genden Tagen wiederholt. Die Ratten wurden dann für 24 Stunden nach der letzten Injektion des Antibiotikums unter Stan lardbedingungen bei freiem Zugang zu Wasser und Futter gehalten, dann wurden sie gelötet. Die Messung des BHN-Wertes und des Ausmaßes des Nierenödems wie auch die mikroskopische Untersuchung des Nicengewebes wurden in dergleichen Weise wie in Beispiel 2 durchgeführt. Die so erhaltenen Ergebnisse smo in der folgenden Tabelle III zusammengestellt.
Tabelle III
Gruppe Festverbindung BIIN Aiismali Mikroskopische Untersuchung des Nierengewehes
des Niercn-
ödems
(mg/dl) (%)
1 DKB (Kontrolle) 139 0,97 Höchste Abnormalitäl bei Nicrcnkanälchen + Sammel-
kanälchen
2 DKB + GK 52 0,87 Merkliche Verminderung der induzierten Abnormalität
(intramuskuläre Injektion, im Vergleich zur alleinigen Injektion von DKB
erfindungsgemäß) (Gruppe 1)
3 DKB + GK 49 0,83 wie bei Gruppe 2
(orale Applikation,
erfindungsgemäß)
4 DKB-GH 60 0,90 wie bei Gruppe 2
(intramuskuläre Injektion,
erfindungsgemäß)
DKB-GII = Gemisch von 3',4'Didcoxykanamycin U in Form der freien Base mit l)-ülucaro-l,S-lactam in einem Mol-Verhältnis von 1 : 4.
DKB, GK = gleiche Bedeutung wie am Schluß der Tabelle I angegeben.
e) Wirkungsvergleich mit dem entsprechenden Lithiumsalz
Männliche Wistarratten mit einem Durchschnittsgewicht von 227 g wurden für 48 Stunden unter Wasserentzug gesetzt und dann als Versuchstiere in zwei Gruppen, jede bestehend aus acht unter Wasserentzug gesetzten Ratten, verwendet Bei einer Gruppe wurden intramuskulär 03 ml einer 6,5%igen Lösung von 3',4'-Dideoxykanamycin B-sulfat in Wasser in einer Dosis von 100 mg/kg der 3',4'-Dideoxykanamycin B-base injiziert, anschließend wurde sofort eine intraperitoneale Injektion einer wäßrigen 10 Gew./ VoL%igen Lösung von Dextran (Molekulargewicht ea. 40 000) in einer Dosis von 20 ml/kg durchgeführt. Bei der zweiten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine Injektion in der gleichen Weise wie zuvor mit den Lösungen von 3',4'-Dideoxykanamycin B-sulfat und von Dextran bei gleichen Dosismengen durchgeführt, 5—15 Minuten später wurde eine intramuskuläre Injektion von 522 mg/kg des D-GIucaro-14-lactam-lithiumsalzes in Form einer 24%igen μ Lösung des Lithiumsalzes in Wasser durchgeführt Die Ratten wurden unter Wasserentzugsbedingungen bei freiem Zugang zu Futter gehalten. 24 Stunden nach der Injektion des Antibiotikums wurden die Ratten getötet Die Messungen der BHN-Werte im abgezogenen Blut und des Ausmaßes des Nierenödems wurden in der gleichen Weise wie in Beispie! 2 durchgeführt Die erhaltenen Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle IV zusammengestellt
Tabelle IV
Testverbindung
BUN
(mg/dl)
Ausmaß
des Nierenödems
DKB + DX (Kontrolle) 155 1,01
DKB H DX + GLi 65 0,84
(erfindungsgemäß)
CiLi D-Cilucn ro-1.5-liictam-lithiunisiil/.
I)KH und OX = gleiche Bedeutung wie am ScIiIuH von
Tabelle 1 angegeben.
f) Beeinflussung der durch Neomycin und
Gentamycin hervorgerufenen Nebenwirkungen
Männliche SPF-Wistarratlen mit pinnni Durchschnittsgewicht von 202 g wurden für 48 Stunden unter Wasserentzug gesetzt und dann als Versuchstiere in vier Gruppen, jede bestehend aus acht Ratten, eingesetzt. Bei der ersten Gruppe dieser unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine intramuskuläre Injektion mit einer 3,0 Gew.°/oigen Lösung von Neomycinsulfat in einer Dosis von 50 mg/kg der Neomycinbase, die hauptsächlich aus Neomycin B bestand, durchgeführt. Bei der zweiten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine intramuskuläre Injektion mit einer 4,0°/oigen (gemäß Wirkung) wäßrigen Lösung von Gentamicinsulfat in einer Dosis von 100 mg/kg der Gentamicinbase, die hauptsächlich aus Gentamicin Ci, C2 und Ci·) bestand, durchgeführt. Bei der dritten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine intramuskuläre Injektion mit der gleichen Lösung des Neomycinsulfats in der gleichen Dosis wie zuvor durchgeführt. 10 Minuten später wurden 600 mg/kg des D-Glucaro-I.S-lactam-kaliumsalzes als wäßrige Lösung intramuskulär bei diesen ratten injiziert. Bei der vierten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine intramuskuläre Injektion mit der gleichen Lösung des Gentamicinsulfats in der gleichen Dosis wie zuvor durchgeführt, 10 Minuten später wurden 600 mg/kg des D-Glucaro-LS-lactam-kaliumsalzes als wäßrige Lösung intramuskulär bei diesen Ratten injiziert. Die Ratten wurden dann unter Wasserentzugsbedingungen bei freiem Zugang zu Futter gehalten. 24 Stunden nach der Injektion des Antibiotikums wurde der BHN-Wert im Blut gemessen. Die hierbei erhaltenen Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle V zusammengestellt.
Tabelle V
Gruppe
Testverbindung
(Dosis, mg/kg)
Neomycin (50) Neomycin + GK
Gentamicin (100) Gentamicin + GK
87 44
50 30
g) Beeinflussung der durch Kanamysinsulfat
und3',4'-Dideoxykanamycin-B-sulfat
hervorgerufenen Nebenwirkungen
Fünf Gruppen, jede bestehend aus acht SPF-Wistarratten mit einem Durchschnittsgewicht von 200 g, die 48 Stünden unter Wasserentzug gesetzt worden waren, wurden als Versuchstiere eingesetzt. Bei der ersten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine intramuskuläre Injektion mit einer wäßrigen 29 Gew.%igen Lösung von Kanamycinsulfat bei einer Dosis von 500 mg/kg der Kanamycinbase durchgeführt. Bei der zweiten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine intramuskuläre Injektion mit einer 5,7 Gew.%igen wäßrigen Lösung von 3',4'-Dideoxykanamycin B-sulfat bei einer Dosis von 100 mg/kg der 3',4'-Didcoxykanamycin B-basc durchgeführt.
Bei der dritten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine intramuskuläre Injektion mit einer wäßrigen Lösung durchgeführt, welche 29% Kanamycinsulfat und 24% des Kaliumsalzes von D-Glucaro-l.S-lactam enthielt, und zwar in Dosismengen von 500 mg/kg der Kanamycinbase und von fiOO Γησ/ΐίσ Hpc D-Ol1JCSfO-1 ,^-!äCtäm-käÜUmSSiüeS. Bs!
der vierten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine intramuskuläre Injektion mit einer wäßrigen Lösung durchgeführt, welche 5,7% 3',4'-Dideoxykanamycin B-sulfat und 24% des Kaliumsalzes von D-Glucaro-I,5-Iactam enthielt, und zwar in Dosismengen von 100 mg/kg der 3',4'-Dideoxykanamycin B-base und vor. 600 mg/kg des D-Glucaro-I.S-lactam-kaliumsalzes. Bei der fünften Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine intramuskuläre Injektion mit einer wäßrigen Lösung durchgeführt, welche 5,7% 3',4'-Dideoxykanamycin B-sulfat und 24% des Lithiumsalzes von D-Glucaro-1,5-Iactam enthielt, und zwar in Dosismengen von 100 mg/kg der der 3',4'-Dideoxykanamycin B-base und von 600 mg/kg des D-Glucaro-l.S-lactam-lithiumsalzes.
Die so behandelten Ratten wurden unter Wasserentzugsbedingungen bei freiem Zugang zu Futter gehalten. 24 Stunden nach der Injektion der Antibiotika wurde von diesen Ratten Blut abgenommen, und die Messung des BHN-Wertes wurde in der gleichen Weise wie in Beispiel 2 durchgeführt. Die hierbei erhaltenen Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle VI zusammengestellt.
Tabelle VI
BHN
(mg/dl)
Testverbindung
BIlN (mg/dl)
±Standardabweichung
KM
DKB
KM-GK
DKB-GK
DKB-GLi
94 ± 13,9
123 + 27,7
50 ± 11,5
53+ 8,9
55 ± 8,5
KM-GK = Gemisch von Kanamycinsulfat und
D-Glucaro-l.S-lactamkaiiumsalz.
DKB-GK = Gemisch von 3',4'-Dideoxykanamycin
B-sulfat und D-GIucaro-I.S-lactam-kaliumsalz. DKB-GLi = Gemisch von 3',4'-Dideoxykanamycin B-sulfat und D-GIucaro-I.S-lactam-lithiumsalz.
h) Beeinflussung der durch Kanamycin-B und Ribostamycin hervorgerufenen Nebenwirkungen
Für 48 Stunden unter Wasserentzug gesetzte, männliche SPF-Wistarratten mit einem Durchschnittsgewicht von 198 g wurden ais Versuchstiere in vier Gruppen, jede bestehend aus acht Ratten, eingesetzt Bei jeder von zwei Gruppen wurde eine intramuskuläre
Injektion mit entweder 0.5 ml einer wäßrigen 17%igen Lösung von kanamycin B-culfat bei einer Dosis von 300 mg/kg der Kanamycin B-base bzw. mit 0,5 ml einer wäßrigen 28%igen Lösung von Ribostaniycinsulfat in einer Dosis von 500 mg/kg der Ribostamycinbase durchgeführt. Bei den restlichen zwei Gruppen der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine intramuskuläre Injektion mit der gleichen Lösung von Kanamycin B-sulfat oder mit der gleichen Lösung von Ribostamycinsulfat in den gleichen Dosismengen wie zuvor durchgeführt, 10 Minuten später wurde eine intramuskuläre Injektion von 600 mg/kg des D-Glucaro-l,5-lactam-kaliumsa!zes in Form einer wäßrigen 24 Gcw.-%igen Lösung bei diesen Ratten durchgeführt.
D\z Rotten wurden dann unter Wasserentzugsbedihgungen bei freiem Zugang zu Futter gehalten. 24 Stunden nach der Injektion des Antibiotikums wurde der BHN-Wert im Blut bestimmt.
Die erhaltenen Ergebnisse sind in der folgenden Tabeiie Vu zusammengestellt.
Tabelle VII
Gruppe
Testverbindung
(Dosis, mg/kg)
BIIN
(mg/dl)
Kanamycin U (300) 84
Kanamycin B + GK 41
Ribostamycin (500) 37
Ribostamycin + GK 26
die BHN-Werte in der gleichen Weise wie in Beispiel 2 bestimmt.
Die hierbei erhaltenen Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle VIII zusammengestellt.
Tabelle VIII
Testverbindung
i) Wirkungsvergleich mit den entsprechenden Rubidium, -Caesium- und Magnesiumsalze
Sieben Gruppen von SPF-Wistarratten mit einem Durchschnittsgewicht von 201 g, jede Gruppe bestehend aus acht Ratten, wurden mit e;nem handelsüblichen Rattenfutter ohne Wasser für 48 Stunden gefüttert, diese Ratten wurden als Versuchstiere eingesetzt. Bei der ersten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde intramuskulär eine Injektion mit einer wäßrigen 5,7 Gew.°/oigen Lösung von 3',4'-Dideoxykanamycin B-sulfat in einer Dosis von tOOmg Base/kg durchgeführt.
Bei jeder der restlichen Gruppen der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde intramuskulär 3',4'-Dideoxykanamycin B-sulfat in der gleichen Weise und in der gleichen Dosismenge wie bei der Gruppe 1 injiziert, 15 Minuten später wurde eine intramuskuläre Applikation einer 21%igen wäßrigen Lösung des D-Glucaro-1,5-lactamlithiumsalzes bei einer Dosis von 522 mg/kg, einer 23°/oigen wäßrigen Lösung des D-Glucaro-l^-lactam-natriumsalzes in einer Dosis von 561 mg/kg, einer 24%igen wäßrigen Lösung des D-Glucaro-l^-lactamkaliumsalzes in einer Dosis von 600 mg/kg, einer 29%igen wäßrigen Lösung des D-Glucaro-LS-lactamrubidiumsaizes in einer Dosis von 713 mg/kg, einer 33°/oigen wäßrigen Lösung des D-Glucaro-I^-Iactamcäsiumsalzes in einer Dosis von 828 mg/kg bzw. einer 21%igen wäßrigen Lösung des D-Glucaro-LS-Iactammagnesiumsalzes in einer Dosis von 535 mg/kg durchgeführt.
Die so behandelten Ratten wurden unter Wasserentzugsbedingungen bei freiem Zugang zu Rattenfutter gehalten. 24 Stunden nach der Injektion des Antibiotikums wurde von diesen Ratten Blut abgenommen und
Dosis der BHN (mg/dl)
schützenden ± Stand;-d-
Verbindung abweichung
(mg/kg)
123 ±27,7
522 69 ± 10,2
561 57 ± 12,9
600 53 ± 9,0
713 54 ± 10,1
828 50 ± 7,9
535 49 ± 9,4
DKB
r, DKB + GLi
DKB + GNa
DKB + GK
DKB + GRb
DKB + GCs
DKB + GMg
GRb. GCs, GMg bedeuten das Rubidium-, Cäsium- bzw. Magnesiumsalz von D-(ilucaro-l,5-lactam.
j) Wirkungsvergleich unter Einsatz von Dextran
Sieben Gruppen von Ratten, jede bestehend aus zehn männlichen SPF-Wistarratten mit einem Durchschnittsgewicht von 190 g wurden mit einem handelsüblichen
Sn Rattenfutter ohne Wasser für 48 Stunden gefüttert. Diese Tiere wurden ais Versuchstiere verwendet. Bei der ersten Gruppe de·- unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde eine intramuskuläre Injektion einer 6,5 Gew.%igen wäßrigen Lösung von 3',4'-Dideoxyka-
r> namycin B-sulfat in einer Dosis von 100 mg Base/kg unter gleichzeitiger intraperitonealer Injektion einer lOGew./VoI.o/oigen wäßrigen Lösung von Dextran (Molgewicht etwa 40 000) in einer Dosis von 20 ml/kg durchgeführt.
4(i Bei jeder der zweiten, dritten und vierten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde 3',4'-Dideoxykanamycin B-sulfat und Dextran in der gleichen Weise und in den gleichen Dosismengen wie bei der Gruppe I gegeben. 5—15 Minuten sp-ter wurden
4) intraperitoneale, subkutane und intramuskuläre Injektionen einer 23%igen Lösung des D-Glucaro-I.S-lactamkaliumsalzes in physiologischer Salzlösung in einer Dosis von 600 mg/kg durchgeführt.
Bei der fünften Gruppe der unter Wasserentzug
id gesetzten Ratten wurde intravenös eine 2,0%ifp wäßrige Lösung von 3',4'-Dideoxykanamycin B-sulfat in einer Dosis von 30 mg Base/kg injiziert. Bei der sechsten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde intravenös eine gemischte, wäßrige Lösung von 3,6 Gew.% 3\4'-Dideoxykanamycin B-sulfat in einer Dosis von 30 mg Base/kg und von D-Glucaro-LS-lactam-natriumsalz in einer Dosis von 53 mg/kg injiziert. Bei der siebten Gruppe der unter Wasserentzug gesetzten Ratten wurde intravenös eine
wäßrige Lösung von 3,0 Gew.°/o eines 1 :4-Gemisches (molar) von 3',4'-Dideoxykanamycin B i-nd D-Glucaro-1,5-lactam bei einer Dosis von 30 mg Base/kg für 3',4'-Dideoxykanamycin B und von 56 mg/kg von D-Glucaro-l,5-lactam injiziert.
#5 Die so behandelten ratten wurden Wasserentzugsbedingungen bei freiem Zugang zu Rattenfutter gehalten. 24 Stunden nach der Injektion des Antibiotikums oder der Mischungen des Antibiotikums und des schützenden
Mittels wurde der BHN-Wert im Blut in der gleichen Weise wie in Beispiel 2 bestimmt Die hierbei erhaltenen Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle IX zusammengestellt.
Tabelle IX + DX Applikationsweg BHN
Gruppe (mg/dl)
Testverbindung + DX + GK intramuskulär + 158
1 intraperitoneal
DKB intramuskulär + 65
2 + DX + GK intraperitoneal +
DKB intraperitoneal
intramuskulär + 84
3 + DX + GK intraperitoneal +
DKB subkutan
intramuskulär + 67
4 intraperitonea! +
DKB •GNa intramuskulär
•GH intravenös 85
5 intravenös 40
6 DKB intravenös 50
7 DKB
DKB
Beispiel Herstellung einer Zubereitung für die
erfindungsgemäße Verwendung mit dem Gehalt
an3',4'-Dideoxykanamycin B
Eine Mischung von 3\4'-Dideoxykanamycin B und D-Glucaro-1 ,5-Iactam in einem Mol-Verhältnis von 1 4 wurde in Wasser aufgelöst, um eine 3,0 Gew.°/oii;e wäBrige Lösung dieser Mischung herzustellen. Diese wäBrige Lösung wurde unter vermindertem Druck zur Trockne eingeengt, wobei ein weittgefärbtes, amorphes Pulver erhalten wurde, das sich bei 108-1110C zersetzte. Es wurde gefunden, <laß dieses Pulver das Salz von D-GIucaro-1 ^-lactam verbunden mit 3',4'-Dideoxykanamycin B war.
Vergleichsversuche
Die ß-Glucuronidase inhibierende Aktivität einer chemischen Verbindung steht in keiner direkten Beziehung zu der Aktivität dieser Verbindung bei der Prophylaxe eines durch Applikation von aminoglycosidischen Antibiotika induzierten Nierenversagens, wie sich aus den folgenden Versuchen ergibt.
Aus dem Aufsatz von B. Becker und Friedenwald in J.S. Arch.Biochem,22(1949),S. 101 undG.T. Mi Ils. J. Pauls und E. E. B. Smith in Biochem. J, 53 (1953), S. 232 ist es bekannt, daß Heparin und Ascorbinsäure eine Hemmaktivität gegenüber /?-G|ucuronidase besitzen. Es wurden nun Untersuchungen durchgeführt, die zeigen, daß Heparin und Ascorbinsäure bei durch intramuskuläre injektion von 3',4'-Djde-
5 oxykanamycin-B induziertem Nierenversagen praktisch keinen Schutzeffekt besitzen.
Gesunde männliche Ratten mit einem Durchschnittsgewicht von 251 g wurden 48 Stunden ohne Wassergaben gefüttert Diese an Wassermangel leidenden Ratten
ίο wurden als Testtiere in Gruppen von jeweils acht Tieren eingesetzt Bei einer ersten Gruppe, der Kontrollgrup-
• pe, von an Wassermangel leidenden Ratten wurde intramuskulär eine 23 Gew7Gew.%ige wäßrige Lösung von 3\4'-Dideoxykanamycin-B-sulfat einmal pro Tag einer Dosismenge von 300 mg der freien 3',4'-Dideoxy-' kanamycin-B-base, im folgenden abgekürzt als DKB1 pro Kilogramm Körpergewicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen injiziert Eine zweite und eine dritte Gruppe von an Wassermangel leidenden Ratten erhielten ebenfalls die intramuskuläre Gabe von 3',4'-Dideoxykanamycin-B in der gleichen Weise wie die erste Gruppe an drei aufeinanderfolgenden Tagen, außerdem erhielten sie noch eine intramuskuläre Injektion des Natriumsalzes von Ascorbinsäure in einer
Dosismenge von 329 mg/kg bzw. Hepalin in einer Dosismenge von 2 mg/kg pro Tag, wobei diese
10 Minuten vor jeder intramuskulären Injektion des 3',4'-Dideoxykanamycin-B gegeben wurde.
Der Wert des Blu'harnstoffstickstoffs in mg/dl bei
den behandelten Ratten wurde am folgenden Tag nach der letzten Applikation des 3',4'-Dideoxykanamycin-B bestimmt Die hierbei erhaltenen Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle X zusammengestellt
Tabelle X
Tier Testverbindung Anzahl BHN
gruppe der
toten
Ratten (mg/dl)
1 DKB
2 IDKB + Natriumsalz der Ascorbinsäure
3 DKB + Hepalin
2 0
114 ±40,9 111 ±50,9
108 ± 47,8
Aus diesen Ergebnissen ist ersichtlich, daß Ascorbin-
säure und Hepalin keine Wirkung hinsichtlich einer
Prophylaxe des durch die Applikation von 3',4'-Dide-
oxykanamycin-B induzierten Nierenversagens besitzen, trotz der Tatsache, daß sowohl Hepalin als auch
Ascorbinsäure eine Hemmaktivität gegenüber ß-Glucu-
ronidase besitzen.
909 611/433

Claims (2)

  1. Patentansprüche;
    t. Verwendung von D-Glucaro-1 ^-lactam oder seinen Salzen bei der Prophylaxe von durch aminoglycosidische Antibiotika induziertem Nierenversagen.
  2. 2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß Kanamycin, Kanamycin B, 3f,4'-Dideoxykanamycin B, Gentamicin oder Ribostamycin oder ein Säureadditionssalz hiervon als aminoglycosidische Antibiotika eingesetzt werden.
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