DE2706247C2 - Verfahren und Vorrichtung zum Entnehmen von Blut - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zum Entnehmen von BlutInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Entnehmen von Blut mit Hilfe einer Biutentnahmevorrichtung,
die einen Zylinder mit einer Stirnwand an seinem einen Ende und einen darin luftdicht geführten
und verschiebbaren Kolben umfaßt, wobei die Stirnwand einen Anschlußstutzen für eine Kanüle trägt
Bei den bekannten Blutentnahmevorrichtungen dieser Art wird so vorgegangen, daß man den Kolben mechanisch in seine eine Grenzlage, in der Nähe der Stirnwand mit dem Anschlußstutzen, bringt, dann die Kanüle in die Vene einführt und schließlich den Kolben rein mechanisch langsam zurückzieht. Dabei tritt dann das in der Vene unter Druck stehende Blut durch die Kanüle in den Zylinder ein. Wenn der Kolben so schnell zurückgezogen wird, daß das Blut nicht schnell genug durch die Kanüle einströmen kann, entsteht zwischen Kolben und Anschlußstutzen ein Unterdruck, der die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, aber auch die Gefahr einer Schädigung der Blutkörperchen erhöht.
Bei den bekannten Blutentnahmevorrichtungen dieser Art wird so vorgegangen, daß man den Kolben mechanisch in seine eine Grenzlage, in der Nähe der Stirnwand mit dem Anschlußstutzen, bringt, dann die Kanüle in die Vene einführt und schließlich den Kolben rein mechanisch langsam zurückzieht. Dabei tritt dann das in der Vene unter Druck stehende Blut durch die Kanüle in den Zylinder ein. Wenn der Kolben so schnell zurückgezogen wird, daß das Blut nicht schnell genug durch die Kanüle einströmen kann, entsteht zwischen Kolben und Anschlußstutzen ein Unterdruck, der die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, aber auch die Gefahr einer Schädigung der Blutkörperchen erhöht.
Das mechanische Zurückziehen des Kolbens erfolgt bei den bekannten Blutentnahmevorrichtungen dadurch,
daß auf der Rückseite des Kolbens eine Kolbenstange mit ihm verbunden ist, die sich durch eine
Öffnung im Boden des Zylinders erstreckt und an ihrem herausragenden freien Ende einen Handgriff trägt.
Die Handhabung dieser bekannten Blutentnahmevorrichtungen erfordert eine gewisse Geschicklichkeit und
eine ruhige Hand, damit nicht etwa nach dem Einführen der Kanülenspitze in die Vene bei ungeschicktem
Zurückziehen des Kolbens die Kanülenspitze die gegenüberliegende Venenwand durchsticht
Der Erfindung liegt, ausgehend von diesen Schwieriges
keiten, die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zu schaffen, bei dem ein ruckfreies Zurückziehen des Kolbens
innerhalb des im übrigen ruhig gehaltenen Zylinders möglich ist.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß durch Absaugen der Luft aus dem vom Kolben und dem der Stirnwand abgewandten Ende des Zylinders gebildeten Raum eine Druckdifferenz am Kolben gebildet wird, die auf diesen eine ihn von der Stirnwand entfernende Kraft ausübt
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß durch Absaugen der Luft aus dem vom Kolben und dem der Stirnwand abgewandten Ende des Zylinders gebildeten Raum eine Druckdifferenz am Kolben gebildet wird, die auf diesen eine ihn von der Stirnwand entfernende Kraft ausübt
Das Absaugen der Luft aus dem hinteren Ende des Zylinders kann auf verschiedene Weise erfolgen, wobei
an irgendeiner Stelle des Zylinders, möglichst an seinem hinteren Ende, eine Öffnung zum Absaugen vorgesehen
sein muß.
Wenn das erfindungsgemäße Verfahren grundsätzlich auch mit Blutentnahmevorrichtungen durchgeführt
werden kann, bei denen am Kolben eine Kolbenstange befestigt ist, so wird doch vorzugsweise vorgeschlagen,
daß eine solche Vorrichtung zur Ausübung des
i>r) Verfahrens einen Kolben ohne Kolbenstangc aufweisi.
Vorzugsweise ist diese Vorrichtung so ausgebildet, daß das der Stirnwand abgewandte Ende des Zylinders
durch eine Querwand abgeschlossen ist, die eine
öffnung zum Anschluß einer Saugvorrichtung aufweist.
Zweckmäßig ist die besagte Absaugöffnung konzentrisch zum Zylinder in der Querwand angeordnet und es
ist dieser ein luftdicht einsetzbarer Anschlußnippel und ein mit diesem luftdicht verbundener, ihis mit einer
Saugvorrichtung verbindender flexibler Schlauch vorgesehen.
Mit einer solchen Vorrichtung kann man nach dem erfindungsgemäßen Verfahren so arbeiten, daß durch
das Zurückziehen des Kolbens keinerlei Stöße oder Erschütterungen auf den Zylinder ausgeübt und auf die
Kanüle übertragen werden. Ungeachtet der Art der Saugvorrichtung werden von dieser auf den Zylinder
der Blutentnahmevorrichtung keine Stöße oder sonstige Bewegungen übertragen, weil die Verbindung mit der
öffnung des Zylinders über einen flexiblen Schlauch erfolgt
Vorzugsweise ist ferner vorgesehen, daß das in den Zylinder hineinragende Ende des Nippels eine konische
Mantelfläche besitzt und daß der Kolben au.' seiner der Querwand des Zylinders zugewandten Unterseite in der
Mitte ein konisch ausgebildetes Sackloch besitzt, das dem Konus des Nippels entspricht.
Bei dieser Ausbildung wird nach dem Einsetzen des Nippels und dem Absaugen der Luft der Kolben so weit
zurückgesaugt, bis er sich mit dem besagten Sackloch auf den Nippel setzt und diesen luftdicht verschließt. In
dieser Stellung endet die Bewegung des Kolbens und die
Blutentnahme ist beendet.
Um mit dieser Vorrichtung beim Herausziehen der Kanüle aus der Vene auch noch den in der KanüJe
verbleibenden Blutrest in das Innere des Zylinders hineinzusaugen, ist in der Nähe der Querwand eine von
der Innenwand des Zylinders vorspringender Ringschulter zur Abstützung des Kolbens vorgesehen, wobei die
Bemessung und Zuordnung der Teile so vorgenommen ist, daß sich beim Aufsetzen des zurückgezogenen
Kolbens auf dem Nippel und Abdichten desselben durch das konische Sack'och im Kolben ein geringer Abstand
zwischen der Unterkante des Kolbens und der Schulter befindet. Das Absaugen des Blutes aus der Kanüle
geschieht nun in einfacher Weise dadurch, daß man gleichzeitig mit dem Herausziehen der Kanülenspitze
aus der Vene auch den Nippel aus dem Zylinder herauszieht. Dabei wird durch die noch anhaltende
Saugwirkung der Kolben während des Herausziehens des Nippels etwas mitgenommen, bis er sich auf die
Schulter auflegt. Beim weiteren Herausziehen des Nippels löst sich dieser nun aus dem Sackloch und die
Saugwirkung auf den Kolben ist beendet. Andererseits ist aber der Zylinder der Blutentnahmevorrichtung
durch den auf der Schulter aufsitzenden Kolben abgedichtet und das in dem Zylinder befindliche Blut
kann in dem gleichen Röhrchen zentrifugiert werden. Es ist also nicht erforderlich, das entnommene Blut zum
Zwecke des Zentrifugierens in ein besonderes Zentrifugenröhrchen umzufüllen.
Vorzugsweise ist, um die Abdichtung des Nippels durch den zurückgezogenen Kolben zu verbessern,
vorgesehen, daß von der dem eingesetzten Nippel zugewandten Seite des Kolbens ein konzentrisch
angeordneter Ansatz mit konischem Außenmantel vorsteht, wobei sich das konische Sackloch am freien
Ende des Ansatzes in diesen hinein erstreckt, und daß von der Querwand des Zylinders ein Kragen mit
konischer Innenfläche aufwärts vorsteht, wobei der Außenkonus des Ansatzes kurz vor dem Anschlagen des
Kolbens auf der Schulter dichtend in die konische Bohrung des Kragens eingreift Die erfindungsgemäße
Vorrichtung wird weiterhin dadurch verbessert daß die in die Querwand des Zylinders mündende Bohrung des
Anschlußstutzens für die Kanüle mit einer zerreißbaren Folie verschlossen ist Dadurch wird der später die
Blutprobe aufnehmende Innenraum frei von Verschmutzungen
gehalten und es können auch irgendwelche Substanzen, beispielsweise zur Verhinderung einer
Blutgerinnung, in diesen Innenraum eingebracht werden, deren vorzeitiges Herausfallen während des
Transports durch die Folie verhindert wird.
In Weiterbildung dieses Gedankens ist vorgesehen, daß der Anschlußstutzen für die Kanüle ein in eine
Bohrung in der Stirnwand eingesetzter Stopfen aus einem weichelastischen Werkstoff ist, der zur Aufnahme
einer Kanüle vorgesehen und durch eine Schwachstelle gegenüber dem Innenraum des Zylinders abgeschlossen
ist, wobei als Kanüle ein mit einem Griffstück versehenes und beiderseitig angespitztes Röhrchen
vorgesehen ist
Hier wird der Vorteil der bereiis vorstehend
erwähnten zerreißbaren Folie in Verbindung mit einer in anderem Zusammenhang bereits bekannten beiderseits
angespitzten Kanüle dazu ausgenutzt, die Blutentnähme
je nach Wunsch auf verschiedene Weise durchzuführen:
Entweder wird kurz vor der Einführung der äußeren Spitze der Kanüle die ganze Kanüle in Richtung auf den
Zylinder zurückgezogen, wobei das angespitzte hintere Ende der Kanüle die Schwachstelle zerreißt. Sodann
wird die äußere Spitze der Kanüle in die Vene eingeführt und der Kolben durch das beschriebene
Ansaugen zurückgeführt.
Man kann aber auch mit der Vorrichtung so arbeiten, wie es von anderen Blutentnahmevorrichtungen her
bekannt ist:
Die Kanüle wird zuerst mit ihrem äußeren spitzen Ende in die Vene eingeführt, ohne daß das hintere spitze
Ende die Folie schon zerstört hätte. Dann wird der Kolben teilweise oder vollständig zurückgesaugt, so daß
sich in dem Raum oberhalb des Kolbens ein entsprechender Unterdruck befindet Schließlich wird
dann die Kanüle mit ihrem hinteren spitzen Ende ein kleines Stück gegen die Schwachstelle geführt, bzw.
umgekehrt die Kanüle festgehalten und der Zylinder um ein kleines Stück in Richtung auf die Kanüle hin
vorbewegt Sobald das hintere spitze Ende der Kanüle die Schwachstelle durchstoßen hat, strömt das Blut in
den evakuierten Raum des Zylinders ein. Diese letztere Art der Blutentnahme ist insbesondere in den
Vereinigten Staaten von Nordamerika bekannt und wird dort mit Hilfe von Blutentnahmevorrichtungen
ausgeführt, die einen einseitig geschlossenen, evakuierten Zylinder mit einem Stopfen an seinem offenen Ende
umfassen, der das eine Ende einer an beiden Enden angespitzten Kanüle aufnimmt. Diese dort üblichen
Blutentnahmevorrichtungen werden beim Hersteller evakuiert und sollen das Vakuum bis zu ihrer
Verwendung beim Arzt oder im Krankenhaus behalten.
bo Das verlangt einerseits die Verwendung von Glas, da
Kunststoffbehälter nicht in der Lage sind, über längere Zeit ein Vakuum in ihrem Inneren aufrechtzuerhalten.
Dies Behälter sind deshalb zwangsläufig schlagempfindlich
i:nd werden beim Herunterfallen häufig zerstört.
Andererseits ist aber auch die Abdichtung, insbesondere
dort, wo die angespitzte Kanüle in den Stopfen eingesetzt ist, problematisch. Es kommt deshalb
gelegentlich vor, daß ein Arzt einen solchen vermeint-
lieh noch evakuierten Behälter aus der Packung entnimmt, die Kanüle in die Vene einführt, anschließend
die Kanüle in den Behälter hineinstößt und dann feststellen muß, daß der Behälter kein Vakuum mehr
besitzt. Der Arzt ist dann gezwungen, einen neuen
Behälter zu probieren und muß die Vene des Patienten erneut anstechen.
Alle diese Komplikationen treten bei der vorstehend beschriebenen Vorrichtung nicht auf. Der Zylinder der
Blutentnahmevorrichtung kann ohne weiteres aus Kunststoff hergestellt werden und ist deshalb unzerbrechlich
oder schwer zerbrechlich. Außerdem wird die Blutentnahmevorrichtung nicht, wie die vorerwähnten
bekannten Blutentnahmevorrichtungen, evakuiert angeliefert, sondern das Vakuum wird erst kurz vor der
beabsichtigten Blutentnahme durch Zurückziehen des Kolbens hergestellt. Undichtigkeitsprobleme spielen
deshalb bei der beschriebenen Vorrichtung keine Rolle bzw. sind mit einfachen Mitteln ohne weiteres zu
meistern.
Die Erfindung wird nachstehend in Ausführungsbeispielen anhand der Zeichnung näher erläutert. Dabei
zeigt:
F i g. 1 eine teilweise aufgebrochene Seitenansicht einer erfindungsgemäßen Vorrichtung;
Fig.2 eine Teildarstellung einer abgewandelten Ausführung mit eingesetztem Nippel und Saugschlauch;
F i g. 3 eine Teildarstellung einer weiteren Abwandlung;
F i g. 4 eine vergrößerte Teildarstellung einer weiteren Abwandlung der Ausführung nach Fig. 1;
F i g. 5 eine vergrößerte Teildarstellung des vorderen Endes der Vorrichtung in F i g. 1;
F i g. 6 einen vergrößerten Teilschnitt ähnlich F i g. 5,
einer anderen Ausführungsform und
F i g. 7 einen Schnitt längs der Linie VII-VII in F i g. 1.
Die in Fig. 1 dargestellte Vorrichtung umfaßt einen Zylinder 1 mit einer den Boden bildenden Querwand 5
mit konischer Mittelöffnung 7 und diese umgebendem Verstärkungswulst 6. Am oberen Ende ist der Zylinder 1
durch eine aufgeschraubte Kappe 4 verschlossen, deren Stirnwand 2 ein exzentrische Bohrung besitzt, die in
einen außen konischen Anschlußstutzen 3 zum Aufsetzen einer Kanüle übergeht
In dem Zylinder 1 ist ein Kolben 8 ohne Kolbenstange verschiebbar und luftdicht geführt. Die Abdichtung
erfolgt durch eine Dichtungswulst 9, während die Führung gegen Verkanten durch einzelne parallel zur
Mittelachse verlaufende Rippen 10, 11 und 12 erfolgt. Die Anordnung der Rippen ist besonders aus F i g. 7 zu
erkennen.
Beim Absaugen der Luft aus der öffnung 7 in
Pfeilrichtung wird zwischen der Querwand 5 und dem Kolben 8 ein Unterdruck gebildet un der Druckunterschied
zu beiden Seiten des Kolbens zwingt diesen, sich in Richtung der Querwand 5 zu bewegen. Dabei
vergrößert sich der Raum oberhalb des Kolbens, zwischen diesem und der Stirnwand 2, und der so
entstehende Unterdruck läßt das aus der Vene in die Kanüle (nicht dargestellt) eintretende Blut durch den
Stutzen 3 in das Innere des Zylinders 1 oberhalb des Kolbens 8 einströmen.
In F i g. 2 ist in einer bevorzugten Ausführungsform aufgebrochen dargestellt, daß der Kolben 8 unterseitig
und in seiner Mitte einen ringförmigen Ansatz 13 aufweist, der sich beim Zurückbewegen des Kolbens
schließlich, wie in F i g. 2 dargestellt, dichtend auf die
konische Spitze 15 eines in die öffnung 7 eingesteckten Anschlußnippels 14 aufsetzt. Dieser Anschlußnippe
besitzt einen Haltering 16 und auf der anderen Seitdieses Halteringes einen gewählten Ansatz 17, auf dei
ein flexibler Schlauch 18 aufgeschoben ist, der an seiner anderen Ende mit einer (nicht dargestellten) Saugvor
richtung verbunden wird.
Bei der abgewandelten Ausführungsform nach Fig.; ist der Anschlußnippel 14a zunächst mit einen
zylindrischen Teil 21 versehen, der oberseitig durcl ίο einen Anschlagring 22 abgeschlossen wird, der sich bein
Einstecken der Spitze des Nippels 14a gegen dii Querwand 5a legt. Oberhalb des Anschlagringes 22 is
der Nippel ebenfalls zylindrisch, aber mit geringeren Durchmesser ausgebildet. Dieser Teil 20 paßt dicht ii
die ebenfalls zylindrische öffnung 7a in der Querwam
5a des Zylinders la. Zum freien Ende hin ist dieser Tei
20 dann konisch verjüngt und paßt dichtend in eil entsprechendes konisches Sackloch im Ansatz 13a de
Kolbens.
Außerdem ist bei dieser Ausführung oberhalb de Querwand 5a eine von der Wand des Zylinders la nacl
innen vorspringende Schulter 19 vorgesehen, und zwa in einer solchen Höhe, daß sich die Unterkante de:
Kolbens, wenn sich dessen Ansatz dichtend auf dii konische Spitze des Nippels 14a aufgesetzt hat, noch ii
geringem Abstand von der Schulter 19 befindet. Dies« Ausbildung hat den folgenden Vorteil:
Wenn der Hub des angesaugten Kolbens dadurd
beendet ist, daß sich sein Ansatz dichtend auf di<
konische Spitze des Nippels 14a legt, wird die Blutentnahmevorrichtung zurückbewegt und damit die
Spitze der Kanüle aus der Vene entfernt. Dann ist di« gesamte Kanüle mit Blut gefüllt, das man ebenfalls füi
Untersuchungszweckc zur Verfügung haben möchte Das Blut wird dadurch aus der Kanüle gewonnen, daf.
man den Nippel 14a mittels des Halteringes zurückzieh
Der mit seinem Ansatz auf der konischen Spitze de;
Nippels festgesaugte Kolben wird dabei so weit mii abwärts geführt, bis er sich auf die Schulter 19 auflegt
Dieser kurze Hub ist so bemessen, daß er ausreicht, urr das in der Kanüle verbliebene Blut in den Zylindei
hineinzusaugen.
Bei der in Fig.4 dargestellten abgewandelter
Ausführungsform ist der Nippel 146 in dem unterhalt des Anschlagringes 226 befindlichen Teil 216 ebenfalls
zylindrisch, oberhalb desselben aber als Konus 2Oi ausgebildet, der, wie bei den Ausführungen nach Fig. 2
und 3, in der in F i g. 4 dargestellten Lage in das konische Sackloch im Ansatz 136 des Kolbens 86 eingreift unc
dadurch abgedichtet wird.
Auch bei der Ausführung nach F i g. 4 springt von der
Wand des Zylinders 16 eine Schulter 196 nach innen vor
die die Endstellung des Kolbens 86 nach Herausziehen des Anschlußnippels 146 bestimmt.
Im Unterschied zu den Ausführungen nach F i g. 2 und ist hier ein Kragen 23 mit konischer Bohrung vorgesehen, der koaxial zum Zylinder Xb von dessen Stirnwand 5b vorsteht und den entsprechend außen konisch ausgebildeten Ansatz 136 in der Endstellung w> aufnimmt und dadurch einen zusätzlichen festen Sitz in dieser Endstellung garantiert
Im Unterschied zu den Ausführungen nach F i g. 2 und ist hier ein Kragen 23 mit konischer Bohrung vorgesehen, der koaxial zum Zylinder Xb von dessen Stirnwand 5b vorsteht und den entsprechend außen konisch ausgebildeten Ansatz 136 in der Endstellung w> aufnimmt und dadurch einen zusätzlichen festen Sitz in dieser Endstellung garantiert
F i g. 5 zeigt das obere Ende der Blutentnahmevorrichtung, insbesondere die Verschlußkappe 4c, die auf
das mit Außengewinde 25 versehene obere Ende des ts Zylinders Ic mit ihrem Innengewinde 24 aufgeschraubt
ist In der Stirnwand 2c der Verschlußkappe 4c befindet sich, exzentrisch angeordnet, eine Öffnung, die in den
innen und außen konisch ausgebildeten Anschlußstutzen
Ic übergeht, auf den eine Kanüle aufgesteckt werden
kann. Die Öffnung ist durch eine zerreißbare Folie 26 verschlossen, über deren Zwivk bereits eingangs
Ausführungen gemacht wurden.
Bei der in Fig. 6 dargestellten Ausfuhrungsforrn des
oberen Endes der Blutentnahmevonichtung ist wieder eine aufgeschraubte Kappe 4d mit Querwand 2d und
exzentrischer Öffnung vorgesehen. Diese Öffnung ist hier erheblich weiter gehalten und nimmt den
zylindrischen Stopfen 28 aus einem weich elastischen Werkstoff auf, der seinerseits eine Bohrung zur
Aufnahme einer Kanüle 29 aufweist. Der Stopfen 28 ist einstückig mit einer Scheibe 27 verbunden, die sich an
ihrem Umfang beim Festschrauben der Kappe Ad dichtend zwischen den oberen Rand des Zylinders \d
und die Querwand 2c/der Verschlußkappe 4c/legt.
Die Bohrung im Stopfen 28 zur Aufnahme der Kanüle 29 ist als Sackloch ausgebildet und wird unterseitig
durch eine Schwachstelle 31 in der Scheibe 27 begrenzt. Die Kanüle 29 besitzt außer ihrem angespitzten
vorderen Teil 30 einen ebenfalls angespitzten rückwärtigen Teil 31 und dazwischen einen Haltering 32. Die
Spitze des Teiles 30 wird in die Vene eingeführt, während die Spitze des Teiles 31 schließlich durch
Rückwärtsbewegen des Halleringes 32 die Schwachstel-Ie 33 durchsticht und damit eine Verbindung zwischen
der Vene über die Kanüle mit dem Inneren des Zylinders Id herstellt.
Nach der Entnahme des Blutes wird dann die Kanüle aus der Scheibe 27 und dem Stopfen 28 herausgezogen,
wobei sich die Scheibe an der Schwachstelle 33 elastisch schließt und damit ein Auslaufen des Blutes verhindert.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
Claims (10)
1. Verfahren zum Entnehmen von Blut mit Hilfe einer Blutentnahmevorrichtung, die einen Zylinder
mit einer Stirnwand an seinem Ende und einen darin luftdicht geführten und verschiebbaren Kolben
umfaßt, wobei die Stirnwand einen Anschlußstutzen für eine Kanüle trägt, dadurch gekennzeichnet,
daß durch Absaugen der Luft aus dem vom Kolben und dem der Stirnwand abgewandten Ende
des Zylinders gebildeten Raum eine Druckdifferenz am Kolben gebildet wird, die auf diesen eine ihn von
der Stirnwand entfernenden Kraft ausübt
2. Vorrichtung zur Ausübung des Verfahrens nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Kolben (8) keine Kolbenstange aufweist
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das der Stirnwand (2) abgewandte
Ende des Zylinders (1) durch eine Querwand (5) abgeschlossen ist, die eine Öffnung (7) zum Anschluß
einer Saugvorrichtung aufweist
4. Blutentnahmevorrichtung nach Anspruch 2 und 3, gekennzeichnet durch eine zum Zylinder konzentrische
Lage der Öffnung in der Querwand, einen luftdicht in diese Öffnung einsetzbaren Anschlußnippel
(14) und einen mit diesem luftdicht verbundenen, ihn mit einer Saugvorrichtung verbindenden flexiblen
Schlauch (18).
5. Blutentnahmevorrichtung nach Anspruch 2 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das in den Zylinder
hineinragende Ende des Nippels eine konische Mantelfläche besitzt und daß der Kolben auf seiner
der Querwand des Zylinders zugewandten Unterseite in der Mitte ein konisch ausgebildetes Sackloch
besitzt das dem Konus des Nippels entspricht
6. Blutentnahmevorrichtung nach Anspruch 5, gekennzeichnet durch eine in der Nähe der
Querwand (5b) von der Innenwand des Zylinders vorspringende Ringschulter (\9b) zur Abstützung
des Kolbens (Zb).
7. Blutentnahmevorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Bemessung und
Zuordnung der Teile so vorgenommen ist, daß sich beim Aufsetzen des zurückgezogenen Kolbens auf
dem Nippel und Abdichten desselben durch das konische Sackloch im Kolben ein geringer Abstand
zwischen der Unterkante des Kolbens (Sb) und der
Schulter (19b) befindet.
8. Blutentnahmevorrichtung nach Anspruch 7 dadurch gekennzeichnet, daß von der dem eingesetzten
Nippel zugewandten Seite des Kolbens ein konzentrisch angeordneter Ansatz (i3b) mit konischem
Außenmantel vorsteht, wobei sich das konische Sackloch vom freien Ende des Ansatzes in
diesen hineinerstreckt, und daß von der Querwand (5b) des Zylinders ein Kragen (23) mit konischer
Innenfläche aufwärts vorsteht, wobei der Außenkonus des Ansatzes (136J kurz vor dem Anschlagen des
Kolbens (Sb) auf der Schulter (i9b) dichtend in die
konische Bohrung (23) des Kragens eingreift.
9. Blutentnahmevorrichtung nach Anspruch 2 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die in die Querwand
des Zylinders mündende Bohrung des Anschlußstutzens (3c) für die Kanüle mit einer zerreißbaren Folie
(26) verschlossen ist.
10. Blutentnahmevorrichtung nach Anspruch 2 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Anschlußstutzen
für die Kanüle (29) ein in eine Bohrung in der Stirnwand (2d) eingesetzter Stopfen (28) aus einem
weichelastischen Werkstoff ist der zur Aufnahme einer Kanüle vorgesehen und durch eine Schwachstelle
(33) im Stopfen (28) bzw. der Scheibe (27) gegenüber dem Innenraum des Zylinders (id)
abgeschlossen ist, wobei als Kanüle ein mit einem Griffstück (32) versehenes und beiderseitig angespitztes
Röhrchen vorgesehen ist
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DE2946680A1 (de) * | 1979-11-20 | 1981-05-27 | C.A. Greiner und Söhne GmbH & Co KG, 7440 Nürtingen | Blutentnahmegeraet |
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- 1978-02-13 BE BE185131A patent/BE863917A/xx not_active IP Right Cessation
- 1978-02-14 IT IT48044/78A patent/IT1103875B/it active
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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EP0031900B1 (de) * | 1979-12-04 | 1985-07-31 | Walter Sarstedt | Blutentnahmevorrichtung |
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IT1103875B (it) | 1985-10-14 |
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