DE2628369A1 - Vorrichtung zum absaugen von koerperfluessigkeiten - Google Patents

Vorrichtung zum absaugen von koerperfluessigkeiten

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DE2628369A1 DE19762628369 DE2628369A DE2628369A1 DE 2628369 A1 DE2628369 A1 DE 2628369A1 DE 19762628369 DE19762628369 DE 19762628369 DE 2628369 A DE2628369 A DE 2628369A DE 2628369 A1 DE2628369 A1 DE 2628369A1
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Description

Patentanwälte Dipl.-Ing. W. Scherrmann Dr.-Ing. R. Roger
7300 Esslingen (Neckar), Webergasse 3, Postfach 348
OA T11nJ 1 Q"7 fi Telefon
ΔH. üuni IJ/O Stuttgart (0711) 356539
PA 86 naeh 35 9619
Telex 07258610 smru
Telegramme Patentschutz Esslinganneckar
The Kendall Company, 95 West Street» Walpole, Massachusetts / USA
Vorrichtung zum Absaugen von Körperflüssigkeiten
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Absaugen von Körperflüssigkeiten.
Zum Absaugen der Flüssigkeit aus der Brusthöhle eines Patienten wird eine hohle Nadel in die parietalen und viszeralen Schichten des Brustfells eingeführt, um eine Flüssigkeitsansammlung zu beseitigen, die sich z.B. in Folge eine Emphysems in der Brusthöhle gebildet hat. Zum Absaugen der Flüssigkeit aus der Brusthöhle über eine Nadel sind verschiedene Vorrichtungen bekannt. Während des Absaugens kann in der Nadel z.B. verursacht durch ein Blutgerinsel eine Verstopfung auftreten und eine weitere Absaugung verhindern. Bei den bekannten Vorrichtungen ist es bisher notwendig, diese von der Nadel abzunehmen und dann eine Salzlösung durch die Nadel zu injizieren, um die Verstopfung zu beseitigen.
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Nach ordnungsmäßigem Beenden des Absaugens ist es außerdem üblich, ein Medikament, z.B. ein Antibiotikum, zu injizieren, um bei dem Patienten eine Infektion zu vermeiden. Bei den bekannten Vorrichtungen ist es bisher hierzu ebenfalls notwendig, die Vorrichtung von der Nadel abzunehmen, um das Medikament zu injizieren.
Das Abnehmen der Vorrichtung von der Nadel während des Absaugens oder nach diesem ist sowohl unbequem als auch zeitraubend. Es schließt außerdem die Möglichkeit ein, daß die sonst geschlossen bleibende Anordnung infiziert wird, was zu einem Nachteil für den Patienten werden kann.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung zum Absaugen von Körperflüssigkeiten zu schaffen, bei der ein Abnehmen der Vorrichtung von der Nadel in den oben beschriebenen Fällen während oder nach dem Absaugen nicht mehr erforderlich ist und bei der die Anordnung während des gesamten Absaugvorganges demgemäß geschlossen bleibt. Zur Lösung der vorgenannten Aufgabe ist gemäß der Erfindung eine Vorrichtung zum Absaugen von Körperflüssigkeiten dadurch gekennzeichnet, daß eine Ventilanordnung in ihrem Durchgang zwischen dem Einlaß zur Aufnahme der Körperflüssigkeit über eine hohle Nadel und dem Auslaß zur Entnahme der Körperflüssigkeit mit Hilfe einer Spritze oder einer anderen Pumpe ein Einwegventil enthält und der Durchgang zwischen diesem und dem Einlaß mit einem besonderen, wahlweise zu öffnenen Injektionseinlaß verbunden ist.
Mit einer Vorrichtung der erfindungsgemäßen Art können über den Injektionseinlaß der Vorrichtung Flüssigkeiten injiziert werden, ohne daß es notwendig ist, die Ventil-
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anordnung von der in den Körper des Patienten eingeführten Nadel abzunehmen. Außerdem kann die Flüssigkeit injiziert werden, ohne daß die Gefahr besteht, daß die Absaugevorrichtung infiziert wird.
In der Zeichnung sind zwei Ausführungsbeispiele des Gegenstandes der Erfindung dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 eine Absaugvorrichtung gemäß der Erfindung in einer Seitenansicht,
Fig. 2 die Ventilanordnung einer Absaugvorrichtung gemäß Fig. 1 in einem axialen Schnitt,
Fig. 3 den Injektionseinlaß der Ventilanordnung gemäß Fig. 2 mit einer eingeführten Nadel in einer Teildarstelung in einem axialen Schnitt,
Fig. 4 einen Haltering in einer Draufsicht,
Fig. 5 ein anderes Ausführungsbeispiel eines Injektionseinlasses in einem axialen Schnitt,
Fig. 6 ein in dem Injektionseinlaß gemäß Fig. 5 enthaltenes Ventil in perspektivischer Darstellung und
Fig. 7 eine der Fig. 5 entsprechende Darstellung, bei der an dem Injektionseinlaß eine Spritze befestigt ist.
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Fig. 1 zeigt eine Vorrichtung 10 zum Absaugen von Flüssigkeiten aus der Brusthöhle eines Patienten P. Die Vorrichtung 10 enthält eine hohle Nadel 12, die in die Brust C des Patienten eingestochen ist, wobei ihre Spitze 14 in der Brusthöhle liegt. Der Sockel 18 der Nadel ist mit einem Ventil 16 verbunden, das seinerseits mit einem Sammelbeutel 20 und einer Spritze 22 in Verbindung steht, die einen Kolben 24 zum Herauspumpen von Körperflüssigkeiten aus dem Patienten enthält.
Wie unten erkennbar werden wird, werden, wenn der Kolben aus dem Rohr 26 der Spritze 22 herausgezogen wird, die Körperflüssigkeiten aus dem Patienten über die Nadel und das Ventil 16 in das Rohr 26 eingesaugt. Wenn der Kolben 24 in das Rohr 26 hineingedrückt wird, werden die Körperflüssigkeiten über das Ventil 16 und eine Leitung 28 in den·Sammelbeutel 20 entleert. Die Vorrichtung enthält ein Einstellglied 30 von der Art, wie es in den US-PS 3 765 420 und 3 783 876 beschrieben ist. Dieses Einstellglied 30 kann entlang der Nadel 12 in eine entsprechende Lage gebracht werden, um die Spitze 14 der Nadel an die gewünschte Stelle in der Brusthöhlse zu bringen. Die Vorrichtung 10 weist auch einen Injektionseinlaß 32 auf, um, wie unten zu beschreiben sein wird, die Injektion einer Flüssigkeit über das Ventil 16 und die Nadel 12 in· den Patienten zu ermöglichen.
Wie sich aus Fig. 1 und 2 ergibt, weist das Ventil 16 einen Körper 33 auf mit einem Einlaß 34 für die Körperflüssigkeiten des Patienten und einem Auslaß 36, durch den die Körperflüssigkeiten von dem Ventil 16 zu der Spritze22 gelangen. Schließlich enthält das Ventil einen Durchgang 38 zwischen dem Einlaß 34 und dem Auslaß 36.
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Die Ventilanordnung 16 enthält in dem Durchgang 38 ein Einwegeventil 40, das den Durchgang der Körperflüssigkeiten von dem Einlaß 34 zu dem Auslaß 36 ermöglicht, jedoch verhindert, daß die Flüssigkeiten von dem Auslaß 36 zu dem Einlaß 34 strömen. Die Ventilanordnung 16 weist einen Seitenarm 42 auf mit einem Durchgang 44, der sich zwischen einem Auslaß 46 und einer öffnung 48 an dem Durchgang 38 erstreckt. Die Ventilanordnung 16 enthält weiterhin in dem Durchgang 44 ein Einwegeventil 50, das ein Strömen der Körperflüssigkeiten von dem Ausgang 36 zu dem Ausgang 46 zuläßt, jedoch verhindert, daß die Flüssigkeiten von dem Ausgang 46 zu dem Ausgang 36 strömen..
Die Einwegeventile 40 und 50 sind Kugelventile. Der Ventilkörper 33 weist in dem Durchgang 38 einen ringförmigen Sitz 52 auf und enthält weiterhin einen teilkreisförmigen Haltering 54, der in Fig. 4 dargestellt ist. Diese Haltering 54 liegt federnd in einer ringförmigen Ausnehmung 56 in dem Durchgang 38 (Fig.2), um eine Kugel 58 zwischen dem Haltering 54 und dem Sitz 52 zu halten. Wenn der Kolben 24 aus dem Rohr 26 herausgezogen wird, wird die Kugel 58 gegen den Ring 54 gezogen, so daß sie sich von dem Sitz 52 abhebt und die Körperflüssigkeiten um axe Kugel 58 herum und durch den Ausschnitt 60 in den Ring 54 hindurch strömen können (Fig. 4). Wenn der Kolben 24 in das Rohr 26 hineingedrückt wird, wird die Kugel 58 gegen den Ventilsitz 52 angedrückt, so daß das Hindurchströmen der Flüssigkeit durch das Ventil 40 verhindert und die Flüssigkeit in den Durchgang 44 geleitet wird.
Das andere Einwegventil 50 weist einen ähnlichen Aufbau auf. In dem Ventilkörper 33 ist ein Ventilsitz 62 ausgebildet, der in dem Durchgang 44 liegt, und in eine ring-
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förmige Ausnehmung 66 .in dem Durchgang 44 ist ein ähnlicher Haltering 64 federnd eingeschnappt. Von dem Haltering 64 wird eine Kugel 68 in der Nachbarschaft des Ventilsitzes 62 gehalten. Wenn demgemäß der Kolben aus dem Rohr 26 herausgezogen wird, wird die Kugel 68 gegen den Ventilsitz 62 bewegt und das Hindurchströmen von Flüssigkeit durch das Einwegventil 50 verhindert, während die Flüssigkeit von dem Patienten über den Durchgang 38 abgezogen wird. Wenn der Kolben 24 in das Rohr 26 hineingedrückt wird, werden die Körperflüssigkeiten infolge des Schließens des Ventils 40 in den Durchgang 44 geleitet, wie dies oben beschrieben worden ist. Die Kugel 68 hat sich von dem Ventilsitz 62 abgehoben, und die Körperflüssigkeiten strömen um die Kugel herum und durch den Ausschnitt des Halteringes 64 in die Leitung 28 und den Sammelbeutel 20. Auf diese Weise werden die Flüssigkeiten aus der Brusthöhle des Patienten mit Hilfe der Spritze 22 über die Nadel 12 und die Ventilanordnung 16 in das Rohr 26 gepumpt, wonach die abgesaugten Körperflüssigkeiten aus dem Rohr 26 über die Ventilanordnung 16 und die Leitung 28 in den Sammelbeutel 20 herausgedrückt v/erden.
Wie am besten aus Fig. 1 und 2 zu erkennen ist, weist der Ventilkörper 33 an dem Einlaß 34 einen mit Innengewinde versehenen Flansch 70 auf, an dem der Sockel 18 der Nadel 12 lösbar befestigt werden kann. Die Ventilanordnung 16 weist weiterhin an dem Auslaß 36 einen Flansch 72 auf, der von einem mit Gewinde versehenen Flansch 74 der Spritze 22 aufgenommen werden kann, um die Spritze 22 an der Ventilanordnung 16 lösbar befestigen zu können.
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Der Schlauch 28 weist an seinem Eingangsende ein Verbindungsstück 76 auf, das von dem Ausgang 46 der Ventilanordnung 16 aufgenommen werden kann, um den Schlauch 28 lösbar an der Ventilanordnung zu befestigen. An dem Sammelbeutel 20 ist ein Zwischenstück 78 angeordnet, das über einen Schlauch 80 mit dem Inneren des Sammelbeutels 20 verbunden ist. Am Ausgangsende des Schlauches 28 ist ein Verbindungsstück 82 vorgesehen, das an dem Zwischenstück 78 angebracht werden kann, um den Schlauch 28 lösbar an dem Zwischenstück 78 zu befestigen. Der Beutel 20 ist mit einer Klammer 84 versehen, um den Schlauch 80 wahlweise schließen und öffnen zu können.
Wie am besten aus Fig. 2 erkenntlich ist, weist der Injektionseinlaß 32 einen hohlen Ansatz 86 auf, der einen Kanal 88 bildet, der sich zwischen dem äußeren Ende 90 des Ansatzes und einer Öffnung 91 erstreckt, die mit dem Durchgang 38 zwischen dem Einlaß 34 und dem Einwegventil 40 in Verbindung steht. Um das äußere Ende des Kanals 88 zu verschließen und abzudichten, ist ein nachgiebiger Stopfen 92 vorgesehen. Der Stopfen 92 enthält einen Innenteil 94, der in das äußere Ende des Kanals 88 hineinpaßt, während von seinem inneren Ende 98 ein Kanal 96 ausgeht. Der Stopfen 92 enthält weiterhin eine ringförmige Manschette 100, die sich über die Außenfläche des Ansatzes 86 erstreckt, so daß das äußere Ende 90 des Ansatzes von einer ringförmigen Ausnehmung 102 in dem Stopfen aufgenommen wird, was zur Folge hat, daß der Stopfen auf dem äußeren Ende 90 des Ansatzes 86 festgehalten wird. Der Ansatz 86 weist weiterhin einen ringförmigen sich nach außen erstreckenden Flansch 104 auf.
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Wenn die Nadel 12 während des Absaugens der Körperflüssigkeit aus der Brusthöhle mit Hilfe der Vorrichtung 10 sich z.B. durch ein Blutgerinsel verstopfen sollte oder wenn es wünschenswert ist, ein Medikament, z.B. ein Antibiotikum, nach dem Absaugen in die Brusthöhle zu injizieren, kann der Injektionseinlaß 32 auf folgende Weise zur Durchführung der Injektion verwendet werden! Wie in Fig. gezeigt, wird die Spitze 106 einer sterilisierten Nadel 108 durch den Stopfen 92 hindurchgestoßen und in den Kanal 88 eigebracht. Sodann kann die betreffende Flüssigkeit durch eine an der Nadel 108 befestigte Spritze in den Durchgang 38 und über die Nadel 12 in die Brusthöhle des Patienten injiziert werden. Der Kolben 24 kann dazu verwendet werden, um die Kugel 58 während dieses,Vorgangs gegen den Sitz 52 des Einwegventils 40 anzulegen.
Demgemäß kann ein Medikament in die Brusthöhle des·Patienten eingebracht· werden, ohne daß die Notwendigkeit besteht, die Ventilanordnung 16 von dem Sockel 18 der in den Patienten eingestochenen Nadel 12 zu lösen, und ohne daß die Gefahr besteht, daß das geschlossene System infiziert wird. Wenn die Einspritzung beendet ist, wird die Nadel 108 aus dem Stopfen 92 herausgezogen, wonach sich der Stopfen 92 selbsttätig schließt und die Öffnung abdichtet, so daß die Vorrichtung in einem sterilen Zustand verbleibt.
Ein anderes Ausführungsbeispiel des Injektionseinlasses ist in den Fig. 5 bis 7 dargestellt. Bei diesem Ausführungsbeispiel weist der Injektionseinlaß 109 einen Ansatz 110 auf, der von dem Körper 33 der Ventilanordnung ausgeht und einen ringförmigen Ventilsitz 112, eine Ventilkammer -114 sowie einen Kanal 116 aufweist, der zwischen der Ventilkammer 114 und dem Durchgang 38 der Ventilanordnung
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verläuft und in diesen über eine öffnung 18 mündet, die zwischen dem Einwegventil 40 (Fig. 2) und dem Einlaß 34 der Ventilanordnung 16 liegt. Der Injektionseinlaß 109 weist weiterhin einen zylindrischen Ventilverschlußkörper 120 auf, der in der Kammer 114 angeordnet ist,sowie eine Schraubenfeder 122, die den Ventilverschlußkörper 120 gegen den Ventilsitz 112 drückt (Fig. 5). Der Ventilverschlußkörper 120 weist eine ringförmige Lippe 124 auf, die gegenüber dem Ventilsitz 112 eine Dichtung darstellt, sowie in seiner Außenfläche 128 einen Schlitz 126, dessen Zweck unten beschrieben werden wird. An der Außenfläche des Ventilverschlußkorpers 120 sind mehrere sich parallel zu seiner Achse erstreckende Rippen 142 ausgebildet (Fig. 6) .
Der Ansatz 110 weist einen Vorsprung 130 auf, durch den ein sich verjüngender Einlaß 132 gebildet wird, der mit der Kammer 114 in Verbindung stellt. Der Vorsprung 130 enthält weiterhin einen Flansch 134, der, wie in Fig. 7 dargestellt ist, von einem mit Gewinde versehenen Flansch 136 an oder nahe der Spitze 140 einer sterilen Spritze aufgenommen werden kann, um die Spritze 138 lösbar an dem Vorsprung 130 zu befestigen. Wie aus Fig. 7 erkenntlich ist, berührt die Spitze 140 der Spritze 138 nach deren Befestigung an dem Vorsprung 130 die Außenfläche 128 des Ventilverschlußkorpers 120 und drückt diesen von dem Ventilsitz 112 weg. Die Flüssigkeit kann demgemäß aus der Spritze 138 herausgedrückt werden und strömt über den Schlitz 126 in den Ventilverschlußkörper, um das äußere Ende der Spitze 140 der Spritze herum zwischen den Rippen 142 des Ventilverschlußkorpers 120 und den Seitenwänden der Kammer 114 hindurch sowie über den Kanal 116, den Durchgang 38 und die Nadel 12 in die Brusthöhle des Patienten. Die Flüssigkeit kann demgemäß einfach
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über die Ventilanordnung 16 in die Brusthöhle des Patienten eingespritzt werden, ohne daß die Ventilanordnung von der Nadel abgenommen werden muß. Darüberhinaus legt sich der Ventilverschlußkorper 120 wieder gegen den Ventilsitz 112 an und erhält die Sterilität der Vorrichtung 10 aufrecht, wenn die Spritze 138 von dem Ventilvorsprung 130 abgenommen wird.
Als Abwandlung der beschriebenen Konstruktion kann der Injektionseinlaß auch an einem getrennten Zwischenstück vorgesehen sein, das zwischen der Ventilanordnung und der Nadel angeordnet ist.
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Claims (1)

  1. Patentansprüche
    ί 1./Vorrichtung zum Absaugen von Körperflüssigkeiten, dadurch gekennzeichnet, daß eine Ventilanordnung (16) in ihrem Durchgang (38) zwischen dem Einlaß (34) zur Aufnahme der Körperflüssigkeit über eine hohle Nadel (12) und dem Auslaß (36) zur Entnahme der Körperflüssigkeit mit Hilfe einer Spritze (22) oder einer anderen Pumpe ein Einwegventil (40) enthält und der Durchgang (38) zwischen diesem und dem Einlaß (34) mit einem besonderen, wahlweise zu öffnenden Injektionseinlaß (32) verbunden ist.
    2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Ventilanordnung (16) einen zweiten Auslaß (46) enthält, in welchem ein zweiter Durchgang (44) mündet, der von dem ersten Durchgang (38) zwischen dem ersten Auslaß (36) und dem Einwegventil (40) ausgeht und in dem ebenfalls ein Einwegventil (50) angeordnet ist.
    3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß mit dem zweiten Auslaß (46) ein Sammelbeutel (20) verbunden ist.
    4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
    daß eine Verbindungsleitung (28) an dem Sammelbeutel (20) und der Ventilanordnung (16) lösbar befestigt ist.
    5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß mit dem ersten Einlaß (34) der Ventilanordnung (16) eine Spritze (22) verbunden ist.
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    6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß mit dem ersten Einlaß (34) der Ventilanordnung (16) eine hohle Nadel (12) verbunden ist.
    7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Injektionseinlaß (32) durch einen nachgiebigen Stopfen (92) verschlossen ist, der von einer Injektionsnadel durchdrungen werden kann.
    8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Stopfen (92) einen Kanal (88) in einem Ansatz (86) der Ventilanordnung (16) abschließt·, der mit dem Durchgang (38) zwischen dem Einwegventil (40) und dem Einlaß (34) in Verbindung steht.
    9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Stopfen (92) mit einem Teil (94) in das Innere des Ansatzes (86) eingreift und sich mit einer Kappe (100) über das äußere Ende des Ansatzes (86) erstreckt.
    10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Injektionseinlaß ein Ventil enthält; das sich nach Einbringen der Mündung einer Injektionsspritze in den Injektionseinlaß (32) öffnet.
    11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Körper des Ventils ein Sitz (112) und nahe diesem eine Kammer (114) vorgesehen ist, in der ein Ventilverschlußkörper (120) verstellbar und gegen den Sitz (112) andrückbar ist.
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    12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Ventilverschlußkörper (120) in seiner dem Ventilsitz (112) zugewandten Außenfläche einen Schlitz (126) aufweist.
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