DE2555717A1 - Trochanterplatte fuer hueftgelenkendoprothesen - Google Patents

Trochanterplatte fuer hueftgelenkendoprothesen

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Publication number
DE2555717A1
DE2555717A1 DE19752555717 DE2555717A DE2555717A1 DE 2555717 A1 DE2555717 A1 DE 2555717A1 DE 19752555717 DE19752555717 DE 19752555717 DE 2555717 A DE2555717 A DE 2555717A DE 2555717 A1 DE2555717 A1 DE 2555717A1
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Germany
Prior art keywords
plate
trochanteric
endoprosthesis
longitudinal slot
hip joint
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Granted
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DE19752555717
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English (en)
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DE2555717C3 (de
DE2555717B2 (de
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Joachim Prof Dr Med Eichler
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Priority to DE2555717A priority Critical patent/DE2555717C3/de
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Publication of DE2555717B2 publication Critical patent/DE2555717B2/de
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Publication of DE2555717C3 publication Critical patent/DE2555717C3/de
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30721Accessories
    • A61F2/30728Collars; Bone edge protectors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30721Accessories
    • A61F2/30739Devices connected to the proximal part of an endoprosthetic femoral shaft for reinforcing or replacing the trochanters, e.g. the greater trochanter
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/34Acetabular cups
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3609Femoral heads or necks; Connections of endoprosthetic heads or necks to endoprosthetic femoral shafts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3662Femoral shafts
    • A61F2/367Proximal or metaphyseal parts of shafts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
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    • A61F2002/30125Rounded shapes, e.g. with rounded corners elliptical or oval
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
    • A61F2002/30138Convex polygonal shapes
    • A61F2002/30153Convex polygonal shapes rectangular
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30362Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit with possibility of relative movement between the protrusion and the recess
    • A61F2002/30364Rotation about the common longitudinal axis
    • A61F2002/30367Rotation about the common longitudinal axis with additional means for preventing said rotation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30576Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for with extending fixation tabs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30782Apertures or holes, e.g. of circular cross section inclined obliquely
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3662Femoral shafts
    • A61F2002/3678Geometrical features
    • A61F2002/3686Geometrical features bent
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2002/4631Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor the prosthesis being specially adapted for being cemented
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0033Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementary-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0004Rounded shapes, e.g. with rounded corners
    • A61F2230/0008Rounded shapes, e.g. with rounded corners elliptical or oval
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0017Angular shapes
    • A61F2230/0019Angular shapes rectangular

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

  • Trochanterplatte für Hüftgelenk-
  • endoprothesen Die degenerativen Hüftgelenkerkrankungen sind äußerst schmerzhaft und führen nach Jahren allmählich zur Versteifung des Gelenkes.
  • Deshalb hat man bereits seit 1950 (Moore und Thompson) arthrotische Hüftköpfe durch Hüftköpfe aus rostfreiem Stahl ersetzt.
  • Seit 1959 werden nach einem Vorschlag von Charnley diese Hüftgelenke durch eine sogenannte Totalendoprothese ersetzt, wobei diese bei dem am meisten verwendeten Typ aus einer Polyäthylenpfanne und einem Metallteil aus nichtrostendem Stahl besteht und das Metallteil seinerseits aus einem Kopfteil, einem Halsteil, einem Kragenteil und einem Stielteil besteht Der Stielteil, der sich zum Ende hin verjüngt und etwa die Form eines gebogenen Dolches besitzt, wird im Oberschenkelmarkraum je nach Prothesentyp mit oder ohne Knochenzement verankert. Dabei liegt der Kragenteil der Endoprothese auf dem Schenkelhalsstumpf auf.
  • Bei auLrechtem Gang des Menschen wird das Hüftgelenk hohen mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt. Die Zug- und Druckkräfte werden von der Spongiosa (Maschenknochen) und der Corticalis (Kr'ocZa) des Hüftkopfes und Schenkelhalses auf genoTien und an den kompakten Oberschenkelknochen weitergeleitet. Um jedoch die Hüftkopfendoprothese aus Metall einsetzen zu-können, muß eine Resektion des Schenkelhalses erfolgen, wodurch das biologische Gleichgewicht zwischen Knochenarchitektur und mechanischer Beanspruchung eaipfindlich gestört Die Untersuchung von Leichenoberschenkeln (K.Diehl,. Arch.Orthop. Unfall Chir. 83, Seiten 9 bis 28, l975) drei bis vier Jahre nach Implantation einer Endeprothese ergab, daß Druck-und Zugbeanspruchungen am Prothesenaufsitz besonders gering sind.
  • Sie betragen nur etwa 15 bis 20 % (medial) bzw. 25 bis 30 % (lateral) des physiologischen Wertes. Die stärksten Zugkräfte (lateral) und Druckkräfte (medial) wurden in einer Zone festgestellt, die etwa 3 cm unterhalb des kleinen Rollhügels liegt und eine Ausdehnung von etwa 2 cm besitzt. Die geringe Belastung des endoprothetisch versorgten Oberschenkels am Schenkelhalsstumpf führt nach den Transformationsgesetzen von Wolff zu einer Knochenatrophie oder Spongiosierung unterhalb des medialen Teiles des Prothesenkragens. Solche Veränderungen am Calcar femoris wurden oftmals beobachtet, besonders in jenen Fällen, wo eine nicht infizierte und gelockerte Prothese ausgetauscht werden mußte. Es handelte sich dabei oftmals um Patienten mit einer primär sehr breiten oder sekundär durch Osteoporose erweiterten Oberschenke Imarkraumhöhle.
  • Für die Übertragung der Zug- und Druckkräfte auf die Oberschenkelmarkraumhöhle ist fernerhin von Bedeutung, ob der distale Oberschenkel mit einer guten Aufnahmemöglichkeit konisch verläuft oder ob die innere Kompakta nahezu parallel verläuft und dem Knochen wenig Verankerungsmöglichkeit bietet. Für diese letzteren Fälle besteht die dringende Notwendigkeit einer zusätzlichen Abstützung der Totalendoprothese unter Einbeziehung der äußeren Xnochenrinde.
  • Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe bestand somit darin,die biochemischen Kräfte an der Schenkelhalsbasis oder Trochanterregion für die implantierte Hüftgelenkendoprothese günstiger zu gestalten und eine bessere und dauerhaftere Verankerung der Hüftgelenkendoprothese zu erreichen. Auch soll die Möglichkeit bestehen, insbesondere bei sehr breiten, parallel verlaufenden Oberschenkelmarkraumhöhlen mit weniger Verankerungsfläche, eine sichere Implantation der Endoprothese in der sogenannten Valgusstellung zu ermöglichen und schließlich möglichst auch eine bessere Verankerung in solchen Fällen zu erreichen, in denen ein Endoprothesenaustausch vorgenommen werden muß und ein Abbau oberhalb des kleinen Rollhügels bereits vorliegt.
  • Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe wird durch eine Trochanterplatte für Hüftgelenkendoprothesen mit einem Kopfteil, einem Kragenteil und einem Stielteil gelöst, und diese Trochanterplatte besteht aus einer elliptischen Platte mit einem mittigen Längsschlitz, dessen Länge und Breite so bemessen sind, daß das Stielteil, nicht aber das Kragenteil der Endoprothese durch ihn hindurchschiebbar sind.
  • Durch eine solche Trochanterplatte können Teile der statischen und dynamischen Kräfte vom Prothesenkragen direkt auf die Corticalis und Konpakta der Trochanterregion übertragen werden Dabei wird die Markraumhöhle weiterhin in den meisten Fällen zur Hauptbelastung verwendet.
  • Bei Verwendung dieser Trochanterplatte müssen Teile des Trochanter major reseziert werden, so daß die Trochanterplatte oberhalb des Trochanter minor und auf dem resezierten Teil des Trochanter major aufliegt. Die pelveotrochantäre Muskulatur wird durch die Teilresektion ihres Muskelansatzgebietes nur unwesentlich geschwächt.
  • Da das Stielteil der Hüftgelenkendoprothese in der Markraumhöhle festgelegt ist, was gewöhnlich durch Einfüllen von Knochenzement in die Markraumhöhle um das Stielteil der Endoprothese herum erfolgt, drückt das Kragenteil der Endoprothese die Trochanterplatte nach der Erfindung auf ihren Sitz oberhalb des Trochanter minor undçauE den resezierten Teil des Trochanter major.
  • Eine zusätzliche Stabilisierung der Trochanterplatte bekommt man durch wenigstens einen, vorzugsweise zwei durch die Platte hindurch sich erstreckende Durchgangskanäle im Bereich eines der Längsschlitzenden, da diese Kanäle als Führungen für Corticalisschrauben dienen können, welche die Trochanterplatte auf dem Trochanter major fixieren. Zweckmäßig sind diese Durchgangskanäle so angeordnet, daß sie sich unter einem Winkel von etwa 450 zur Plattenoberfläche durch die Platte hindurch erstrecken.
  • Eine noch stärkere Stabilisierung der Trochanterplatte bekommt man, wenn sich diese Durchgangskanäle noch außerhalb der Platte in jeweils einer rohrstutzenförmigen Führung fortsetzen, insbesondere, wenn die Trochanterplatte von relativ geringer Dicke ist. Diese rohrstutzenförmigen Fortsätze werden in Ausnehmungen des Trochanter major eingelassen und dienen als Verlängerung der Führung für die Corticalisschrauben.
  • Die Trochanterplatte nach der Erfindung besteht im Regelfall aus einem Metall, wie insbesondere aus rostfreiem Stahl, doch ist es auch denkbar, daß sie aus einem genügend festen Kunststoffmaterial oder aus Keramik, wie Tonerde (Al203)1 bestehen kann.
  • Um bei dem Einsetzen der Endoprothese in die Markraumhöhle, während der Knochenzement noch nicht erhärtet ist, Korrekturen vornehmen zu können und die Endoprothese in die biomechanisch günstige Valgusstellung zu bringen,- ist es zweckmäßig, wenn die Länge des Längsschlitzes der Trochanterplatte so bemessen ist, daß die Endoprothese nach dem Einschieben des Stielteiles in diesen Längsschlitz in Richtung der Längsachse der Platte bewegbar ist. Bewegbarkeit bedeutet hier sowohl Verschiebbarkeit in Richtung des Längsschlitzes als auch eine gewisse Verdrehbarkeit der Endoprothese um eine Drehachse, die man sich senkrecht zur Längsachse der Trochanterplatte in der Plattenebene vorstellen muß.
  • Die Erreichung der günstigen Valgusstellung wird weiterhin dann erleichtert, wenn die Trochanterplatte an einer der Schmalseiten des Längsschlitzes einen nach unten gebogenen Plattenfortsatz aufweist, der zweckmäßig in einem Winkel von etwa 290 zur Plattenoberfläche umgebogen ist und dem medialen Anteil des Stielteils der Endoprothese angepaßt ist, so daß dieser Bereich des Stielteiles der Endoprothese bei der Fixierung in der Mankraumhöhle an dem Plattenfortsatz der Trochanterplatte anliegt. Am einfachsten läßt sich dieser Plattenfortsatz herstellen, wenn das unter Bildung des Längsschlitzes an drei Seiten desselben herausgestanzte Metallteil an einer Schmalseite des Längsschlitzes mit der Trochanterplatte verbunden bleibt und einfach nach unten gebogen wird. Der nach unten gebogene Plattenfortsatz ist auch ein Vorteil bei erweiterten Markraumhöhlen.
  • Einen Zug der Endoprothese in die Valgusstellung während des Aushärtens des Knochenzementes bekommt man auch durch die oben beschriebenen, durch Durchgangskanäle in der Trochanterplatte geführten Corticalisschrauben oder durch eine sogenannte Zuggur tung. Hierfür sind im Bereich eines der Längsschlitzenden entsprechend der obigen Auführungen zwei Löcher, vorzugsweise im Winkel von 45° zur Plattenoberfläche vorgesehen. Sollte in bestinmten Fällen ein Abbau der medialen Femur kompakta oberhalb des kleinen Rollhügels stattfinden, so gestattet die Corticalisverschraubung oder die Methode der Zuggurtung ein längeres Halten der Endoprothese in der Valgusstellung, so daß der Zeitpunkt für das Auswechseln der Prothese hinausgeschoben wird.
  • Zwickmäßig besitzt die Trochanterplatte eine Stärke von 5 oder 10 mm für deß Ausgleich von Corticalisdefekten im Gebiet der Trochanterregion. Hierdurch wird die Anwendung von Tumorendoprothesen nicht erforderlich Es muß al so nicht, wie dies für Tunorendoprothesen erforderlich ist, die gesamte Trochanterregion reseziert werden, sondern nur ein einer Teil im Gebiet des Trochanter major.
  • Durch die Zeichnung wird die Erfindung weiter erläutert. In dieser bedeutet Fig. 1 einen senkrechten Schnitt durch ein Hüftgelenk mit eingesetzter Endoprothese und Trochanterplatte nach der Erfindung, Fig. 2 eine perspektivische Darstellung einer bevorzugten Ausführungsform einer Trochanterplatte nach der Erfindung und Fig. 3 eine perspektivische Darstellung einer anderen bevorzugten Ausführungsform einer Trochanterplatte nach der Erwindung.
  • In Fig. 1 ist in senkrechtem Schnitt ein Teil eines menschlichen Hüftbeins 1 und eines Oberschenkelknochens 2 mit dem kleinen Rollhügel (Trochanter minor) 3 und dem teilresezierten Trochtater major 4 dargestellt. In die Markraumhöhle 5 des Oberschenkelknochens ist der Stielteil 6 einer Hüftgelenkendoprothese eingesetzt und mit Hilfe des Knochenzementes 13 darin befestigt. An den Stielteil 6 schließt sich bei der Hüftgelenkendoprothese der Kragenteil 7, sodann der Halsteil 8 und schließlich der Kopfteil 9 an. Letzterer ist beweglich in der Kunststoffpfanne 10 gelagert, welche ihrerseits mit Knochenzement 13 in dem Hüftbein befestigt ist.
  • Erfindungsgemäß ist unterhalb des Kragenteils 7 der Hüftgelenkendoprothese eine elliptisch ausgebildete Trochanterplatte 11 mit einem mittigen Längsschlitz vorgesehen, durch welchen letzteren der Stielteil 6 der Hüftgelenkendoprothese hindruchragt, während der Kragenteil 7 der Hüftgelenkendoprothese auf der Trochanterplatte aufliegt. Die Trochanterplatte 11 stützt sich einerseits auf dem resezierten Teil des Trochanter major 4 und andererseits auf dem resezierten Oberschenkelhals oberhalb des Trochanter minor 3 ab.
  • Das den Längsschlitz bildende Metallteil 12 der Trochanterplatte 11 ist an einer der Schmalseiten des Längsschlitzes mit der Trochanterplatte noch verbunden und derart nach unten gebogen, daß es der Form des Stielteils der Hüftgelenkendoprothese folgt.
  • Zweckmäßig beträgt der Abstand der schmalen Seiten des Längsschlitzes von dem Rand der elliptischen Trochanterplatte auf der einen Seite, der medialen Seiten, etwa 20 mm und auf der anderen Seite, der lateralen Seite, etwa 15 mm. Die Länge des Längsschlitzes liegt günstigerweise bei etwa 35 mm und die Breite bei etwa 12 mm. Die Länge der elliptischen Platte beträgt sO-t-it zweckm-äig etwa 70 mm, die Breite etwa 45 mm. Die Dicke der Trochanterplatte liegt günstigerweise bei etwa 5 oder 10 mm Die in Fig. 1 gezeigte Ausführungsform einer Trochanterplatte nach der Erfindung ist in perspektivischer Darstellung nochmals ifl Fig 3 gezeigt. Sie besteht aus einer elliptischen Platte 1 4 mit einem Längsschlitz 15 in Richtung der größeren Ellipsenachse und einem nach unte gebogenen Plattenfortsatz 12, der aus einem Teil mit der Platte 14 besteht und von dem Metallteil gebildet wird, das zur Bildung des Längsschlitzes 15 aus der Platte herausgestanzt wurde. Vorzugsweise ist das Material der Platte so beschaffen, daß der nach unten gebogene Plattenfortsatz 12 beim Einsetzen der Hüftgelenkendoprothese noch etwas gebogen werden kann, um ihn in gute Anlage an das Stielteil 6 der Endoprothese zu bringen, wenn sich die Endoprothese in der Valgusstellung befindet.
  • In Fig 2 der Zeichnung ist eine andere Ausführungsform der Trochanterplatte nach der Erfindung dargestellt. Diese besteht wiederun aus einer elliptischen Platte 14 mit einem Längsschlitz 15, in diesem Fall aber ohne nach unten gebogenen Plattenfortsatz. Stattdessen enthält die elliptische Platte auf der lateralen Seite, die nach der Einfügung der Endoprothese £ dein resizierten Teil des Trochanter major 4 auf liegt, zwei Löcher bzw. Durchgangskanäle 16, die vorzugsweise in einem Winkel von etwa 45° zur Plattenoberfläche verlaufen. Die Neigung dieser Durchgangskanäle 16 geht von der oberen Plattenoberfläche zur unteren Plattenoberfläche von Längsschlitz aus nach außen zur Plattenkante. Diese Durchgangskanäle 16 dienen als Führungen für Corticalisschrauben oder zur 2\nbr ingung einer sogenannten z gurtung. Die Corticalisschrauben werden in den resezierten Abschnitt des Trochanter major 4 eingeschraubt.
  • Um insbesondere bei dünnen Trochanterplatten die Führung der Corticalisschrauben zu verbessern, köonnen in Verlängerung der Durchgangskanäle 16 auch kleine Bohrstutzen angesetzt sein, die die Durchgangskanäle und damit die Führungslänge für die Corticalisschrauben verlängern. Eine derart verlängerte Führung für die Corticalisschraube erleichtert deren Befestigung, da sie während des Aushärtens des Knochenzementes innerhaLb von 1 bis 2 Minuten in die vorgebohrten Löcher der Corticalis mit Sicherheit eingebracht werden müssen.

Claims (8)

  1. Patentansprüche 9 Trochanterplatte für Hüftgelenkendoprothesen mit einem Kopfteil, einem Kragenteil und einem Stielteil, dadurch gekennzeichnet, daß sie aus einer elliptischen Platte (14) mit einem mittigen Längsschlitz (15) im wesentlichen in der Richtung der größeren Ellipsenachse besteht, wobei die Länge und Breite des Längsschlitzes (15) so bemessen sind, daß das Stielteil (6), nicht aber das Kragenteil (7) der Endoprothese durch ihn hindurchschiebbar sind.
  2. 2. Trochanterplatte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Länge des Längsschlitzes (15) so bemessen ist, daß die Endoprothese nach dem Einschieben des Stielteiles (6) in den Längsschlitz in Richtung der äußeren Ellipsenachse der Platte bewegbar ist.
  3. 3. Trochanterplatte nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß sie an einer der Schmalseiten des Längsschlitzes (15) einen nach unten gebogenen Plattenfortsatz (12) aufweist.
  4. 4. Trochanterplatte nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Plattenfortsatz (12) in einem Winkel von etwa 290 zur Plattenoberfläche umgebogen ist.
  5. 5. Trochanterplatte nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß sie im Bereich eines der Längsschlitzenden wenigstens einen, vorzugsweise zwei durch die Platte (14) hindurch sich erstrekkende-Durchgangskanäle (16) aufweist.
  6. 6. Trochanterplatte nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß sich die Durchgangskanäle (16) unter einem Winkel von etwa 450 zur Plattenoberfläche durch die Platte (14) hindurch erstrekken.
  7. 7. Trochanterplatte nach Anspruch 5 und 6, dadurch gekennzeichnet, daß sich die Durchgangskanäle außerhalb der Platte in jeweils einer rohrstutzenförmigen Führung fortsetzen.
  8. 8. Trochanterplatte nach Anspruch 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine Dicke von etwa 5 oder 10 mm besitzt.
DE2555717A 1975-12-11 1975-12-11 Trochanterplatte für Hüftgelenkendoprothesen Expired DE2555717C3 (de)

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Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3132543A1 (de) * 1980-11-25 1982-06-03 Gebrüder Sulzer AG, 8401 Winterthur "femurkopf-prothese"
US4357716A (en) * 1980-07-09 1982-11-09 Brown Byron L Device and method for cementing a hip prosthesis in a femoral canal
FR2610824A1 (fr) * 1987-02-12 1988-08-19 Cuilleron J Tige femorale perfectionnee pour protheses de hanches implantee sans ciment de scellement
EP0976369A3 (de) * 1998-07-31 2000-09-06 Johnson & Johnson Medical Limited Vorrichtung zum Unterdrucksetzen

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE8518396U1 (de) * 1985-06-25 1991-10-24 S + G Implants GmbH, 2400 Lübeck Femurhüftgelenk-Endoprothese
DE3701198A1 (de) * 1987-01-15 1988-07-28 Buse Harry Hueftschaft-implantat

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
NICHTS ERMITTELT *

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4357716A (en) * 1980-07-09 1982-11-09 Brown Byron L Device and method for cementing a hip prosthesis in a femoral canal
DE3132543A1 (de) * 1980-11-25 1982-06-03 Gebrüder Sulzer AG, 8401 Winterthur "femurkopf-prothese"
FR2610824A1 (fr) * 1987-02-12 1988-08-19 Cuilleron J Tige femorale perfectionnee pour protheses de hanches implantee sans ciment de scellement
EP0976369A3 (de) * 1998-07-31 2000-09-06 Johnson & Johnson Medical Limited Vorrichtung zum Unterdrucksetzen

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DE2555717B2 (de) 1981-02-12

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