DE2531588C2 - Transplantate aus Nabelschnurgefäßen und ihre Herstellung - Google Patents

Transplantate aus Nabelschnurgefäßen und ihre Herstellung

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Description

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Die Erfindung betrifft das in den Patentansprüchen definierte Verfahren zur Hersteilung von Transplantaten aus geformten und gehärteten Nabelschnurgefäßen eines Säugetiers und die danach es .!ältlichen Transplantäte.
Ein Hauptproblem in der wiederaufbauenden Gefäßchirurgie liegt in der Lieferung von Blut zu Organen und Geweben, deren Blutzufuhr entweder als Folge eines angeborenen Schadens oder durch erworbene Störun- <o gen ungenügend ist. z. B. durch Trauma. Arteriosklerose und dergleichen. Ursprünglich wurden Arterientransplantate von Menschen verwendet, um den Bluttransport sicher zu stellen, doch die beschränkt zur Verfügung stehende Menge, die ungenügenden Grö- *5 ßenbereiche. die Entwicklung von Aneurismen und Arteriosklerose machten die Suche nach einem geeigneteren Ersatz notwendig.
Künstliche Transplantate aus porösem und geschmeidigem Kunststoff wurden hergestellt, doch bringen so diese die folgenden Probleme mit sich:
1. Infektion in einem Fremdkörper-Transplantat ist katastrophal, führt oft zu Blutungen. Sepsis und Tod.
2. Die innere Oberfläche kann Thrombosen bewirken, hat eine Koagulation des Transplantats zur Folge und kann zu einer Embolie des Gerinnsels führen.
3. Die Steifheit der Kunststoffschicht kann ein Verdrillen und Knicken, insbesondere im Bereich «> eines Gelenkes, bewirken.
4. Wegen der Koagulationsgefahr sind künstliche Gefäße mit kleineren Durchmessern häufig unbrauchbar.
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Andere Arten von Transplantaten, die mit mehr oder weniger Erfolg getestet wurden, sind Fremdlransplantate aus Rindern, bei denen nach Cutler. Bruce S., et al, The Modified Bovine Arterial Graft: A Clinical Study, Surgery 76,963 (1974) die kummulative Verträglichkeit nicht zufriedenstellend ist Hinzu kommt, daß in dieser Literaturstelle ausdrücklich darauf hingewiesen ist, daß bisher noch keine Gefäßtransplantationen mit Rinderarterien unterhalb des Kniegelenks durchgeführt wurden, da es zu einer Abknickung des Gefäßes beim Abbiegen des Kniegelenks kommt
Es wurden weiterhin getestet: Collagenrchren, die innerhalb des Empfängerpatienten gebildet wurden, Wadenvenen sowohl als Eigentransplantat wo der Patient der Spender ist als auch als Homotransplantat wo ein anderer Mensch der Spender ist Diese verschiedenen Ersatzmittel bringen ebenfalls Probleme mit sich, da sie schwer erhältlich, von geringer Größe, von ungleichmäßiger Größe, zeitaufwendig bei der Beschaffung sind, ferner Probleme hinsichtlich Gefäßklappen, leichter Verdrehung, die zu Verschlüssen führen kann, und Verjüngungen in der unrichtigen Richtung. Dieses letzte Problem ist besonders akut wenn Wadenvenen verwendet werden, da die Venen umgedreht werden müssen, wenn sie für Arterien eingesetzt werden, so daß das Blut in der entgegengesetzten Richtung fließt
Im Hinblick auf die genannten Schwierigkeiten ist es offensichtlich, daß ein dringender Bedarf nach einem Gefäßersatz vorlie-it bei welchem diese Probleme nicht auftreten. Außerdem wäre es in hohem Maße wünschenswert wenn solche Ersatzteile gelagert und in einer Vielfalt verschiedener Abmessungen und Formen bereit gehalten werden könnten, um sofort einsatzbereit zu sein. Dieses Problem löst die Erfindung.
Die Säugetiernabelschnur enthält Strukturen, die als Transplantate in dem Gefäßsystem oder für andere Leitungen im menschlichen Körper verwendet werden können. Die Nabelschnur enthält eine Vene und zwei Arterien, umgeben von Wharton-Gallerte. Sowohl die Arterien als auch die Vene sind geeignet für die Verwendung in der Chirurgie Zusammengesetzte Transplantate können in verschiedenen Größen und Formen hergestellt werden.
Die aus den Nabelschnüren entfernten Arterien und Venen können frisch oder nach Lagerung verwendet werden, wobei sie zur Lagerung entweder tiefgefroren oder chemisch konserviert werden. Eine Behandlung mit Antibiotika oder anderen Mitteln zur Sterilisation kann vorgenommen werden. Obwohl die Bildung von Antigenen bei diesen Teilen gering ist. kann durch eine Behandlung mit Enzymen jede antigene Substanz eliminiert werden.
Im allgemeinen ist die Schnur etwas gewunden und die Arterien sind um die Vene herum gedreht. Dementsprechend kann eine mechanische oder chemische Behandlung zum Strecken der Vene und der Arterien notwendig sein.
Bei der Herstellung für die Verwendung als Venen und Arterien kann die Wharton-Gallerte entweder manuell oder durch Durchspülen mit Kochsalzlösung entfernt werden. Ein Dorn, welcher vorzugsweise verjüngt ist. kann in die Vene eingeführt werden, wonach die Vene und die Arterien leicht aus der Nabelschnur selbst entfernt werden können.
Die Vorteile der Nabelgefäße, ob frisch oder konserviert, für die Verarbeitung zu Leitungen oder Verstärkungsteilen sind folgende:
1. Leichte Verfügbarkeit.
2. hohe Flexibilität ohne Tendenz zu knicken.
3. ausgeprägte Festigkeit, insbesondere in Kanälen mit geringem Durchmesser,
4. sehr weiche, natürliche innere Oberfläche mit einer extrem geringen Neigung zu Gerinnseln,
5. geringe Tendenz für Infektionen,
6. geringe Antigenizität
7. kontrollierbarer Durchmesser,
8. Größenwahl für große und kleine Gefäße,
9. ausreichende Länge für praktisch jede Verwendung,
10. Anpaßbarkeit an eine große Vielfalt von Formen einschließlich Verjüngungen und Kurven,
11. Verträglichkeit mit einem äußeren Träger in Form eines Netzes zur Verstärkung von größeren Gefäßen, weiche unter pulsierenden Bedingungen verwendet werden,
12. Verarbeitbarkeit zu Oberzügen zur Förderung der Heilung von Oberflächentrauma, wie Wunden und Verbrennungen.
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Dementsprechend ist das Ziel der Erfindung, ein verbessertes Material für die Verwendung a*s Gefäß-Prothese, Verstärkung von Organen, Verstärkung von Anastomasen und zur Beschleunigung der Heilang von Oberflächentrauma bereitzustellen.
Für ein besseres Verständnis der Erfindung wird unter Bezugnahme auf die Zeichnungen nachfolgend näheres ausgeführt
F i g. 1 ist eine perspektivische Ansicht einer Nabelschnur vor der Behandlung.
F i g. 2 ist ein Querschnitt durch eine Nabelschnur auf einem zylindrischen Dorn.
F i g. 3 ist ein teilweiser Querschnitt eines Gefäßes aus einer Nabelschnur, hydraulisch gegen die Innenseite einer Form gepreßt
Fig.4 ist ein Querschnitt durch ein Gefäß aus einer Nabelschnur auf einem verjüngten Dorn.
F i g. 5 ist eine perspektivische Ansicht eines Segments einer Nabelschnur.
F i g. 6 ist P'ne Seitenansicht eines Gefäßes, welches an einer Seite durch ein Segment in der Form eines Flickens verstärkt ist
F ι g. 7 ist eine Querschnittsansicht einer Anastamose, verstärkt durch ein Segment in Form eines Streifens.
F i g. 8 ist eine perspektivische Ansicht eines Augapfels, worin <ier Bereich des Übergangs in die Retina im Inneren des Augapfels durch eine Schlinge verstärkt ist, wobei diese Schlinge aus einem Gefäß auf Nabelschnurbasis gebildet wurde.
Wenn gewünscht odcr notwendig, kann die Vene oder Arterie der Nabelschnur in Längsrichtung geschnitten werden und zu zusammengesetzten Teilen mit größerem Durchmesser zusammengesetzt werden. Das Gefäß der Nabelschnur oder ein Teil davon kann nach der Behandlung zur Verstärkung, Stützung oder Versiegelung einer geschwächten Stelle oder eines Schadens an einer beliebigen Körperstelle, wie am Herzen, den Herzklappen, der Blase oder zur Bedeckung oberflächlicher Wunden zur förderung der Heilung verwendet werden.
Vor der Entfernung aus der Nabelschnur scheinen die Blutgefäße, insbesondere die Vene, beinahe geschlossen und recht klein, wie in Fig. 1 ersichtlich, welche eine perspektivische vergrößerte Ansicht eines Teiles einer Nabelschnur zeigt Die Nabelschnurvene 11 und die Arterie 12 sind, wie erwähnt, von Wharton-Gaüerte umgeben. Außerdem sin'4, die Arterien 12 um die Vene 11 herum gedreht und gewunden und enthalten auch die Hoboken-Klappen. Dies sind einige Faktoren, weiche die Verwendung dieser Gefäße für Transplantate nicht naheliegend machten. Es wurde bereits erwähnt, daß die Einführung eines Domes in die Vene 11 die Entfernung des Restes der Nabelschnur erleichtert jedoch können auch die Arterien 12 vorsichtig aus der Nabelschnur herausgeschnitten und auf Dorne gezogen werden. Wenn dies geschehen ist und sie genügend gegerbt sind, werden die Hoboken-Klappen entfernt Gefäße mit weniger als 1 mm Durchmesser können leicht hergestellt und durch Verwendung einer geeigneten Gerblösung permanent geformt werden. Die Nabelschnurvene ist beträchtlich größer als die Arterien und kann auf einem Dorn gedehnt werden, so daß Blutgefäße mit sogar 1 cm innerem Durchmesser hergestellt werden können. Solche Gefäße können natürlich aufgeschnitten werden und flach aufgelegt werden, in welchem Zustand sie als Flicken für die Verstärkung von Organen, für die Ergänzung von Anastomosen und zum Bedecken von oberflächlirhen Wunden geeignet sind.
Nach Herausschneiden des geeigr* .en Gefäßes oder der Gefäße und dem Entfernen von restlichem Blut werden sie einige Minuten lang, vorzugsweise 3 bis 10 Minuten lang, mit einem Härtungsmittel besprüht Dieser Schritt hat eine teilweise Entfernung der Hobokf-i-KIappen aus den Arterien zur Folge. Zu den geeignetsten Aldehyden gehören beispielsweise Formaldehyd, Glyoxal, Dialdehydstärke und Glutaraldehyd, wobei Glutaraldehyd vom Standpunkt der Verhinderung von Spuren Antigenizität und T.irombogenizität am geeignetsten ist und an zweiter Stelle eine Lösung von Dialdehydstärke liegt Die Konzentration der Glutaraldehydlösung liegt zwischen 0,15 und 0,6%. Die Konzentration an Dialdehydstärke sollte zwischen 0,5 und 2,0 Gew.-% liegen. Bei niedrigeren Konzentrationen macht die Glutaraldehydlösung das Material nicht in ausreichendem Maße nichtantigen, während bei höheren Konzentrationen die Reaktion zu schnell verläuft und die Wände des Gefäßes spröd macht
Nach Behandlung eines Gefäßes mit einer Härtungslösung wird das Gefäß auf einen Dorn mit geeigneter Forni gezogen. Das Blutgefäß auf dem Dorn wird dann in ein Gefäß mit Härtungslösung für 15 bis 45 Minuten eingetaucht, während welcher Zeit das Gefäß sich an die Form des Dorns anpaßt. Eine bevorzugte Lösung zum Härten ist 0.5%ige Glutaraldehydlösung, gepuffert mit I % Natriumbicarbonat, so daß der pH-Wert der Lösung zwischen 7.5 und 8.5 liegt. Das Härtungsmittel bewirkt, daß sich das Blutgefäß an die Form des Doms anpaßt, und steigert außerdem die Festigkeit des Gefäßmaterials. In Fig.2 wd eine Vene 11 auf einem zylindrischen Dorn 15 gezeigt.
Ein anderes Mittel zur Formung eines Blutgefäßes w'*d η Fig. 3 gezeigt, worin eine Vene 11 in eine röhrenförmige Hohlform 18 eingebracht wird, wobei das Ende 19 der Vene 11 mit dem Stopfen 21 verschlossen wird. Das andere Ende 22 der Vene 11 wird zur Einführung von Härtungslösung 16 unter mäßigem Druck an die TjHe 23 angeschlossen. Der Druck der Härtungslösung 16 preßt die Vene 11 gegen das Innere der Form 18 und paßt ihre Form an. Diese Vorgehensweise ergibt ein Blutgefäß mit einem weicheren Äußeren.
Die Vorgehensweise des Schrumpfens einer Vene oder Arterie mit einem zylindrischen Dorn 15 wie in F i g. 2 oder einen verjüngten Dorn 25 wie in F i g. 4 hat den Vorteil, daß irgendwelche innere Unregelmäßigkeiten wie die Hoboken-Klappen eliminiert werden, wobei
in F i g. 4 ein Abschnitt eines Gefäßes, welches eine Vene oder eine Arterie sein kann, mit 24 bezeichnet. Arterien mit geringem Durchmesser sind besonders wertvoll für den Ersatz von Blutgefäßen im Körper. Die Nabelschnüre von größeren Säugetieren enthalten größere Gefäße, so daß größere und dickerwandige Gefäße und Stücke auf diese Weise verfügbar werden. Kleinere Säugetiere stellen Gefäße mit kleinerem Durchmesser zur Verfügung, wie sie für besondere Anwendungen wie in Fingern oder Zehen notwendig sind.
Es wird darauf hingewiesen, daß für die Verwendung von Segmenten in pulsierenden Blutgefäßen mit inneren Durchmessern unter etwa 2 mm eine Verstärkung mit einem künstlichen Netz nicht erforderlich ist. Dies folgt nicht nur daraus, daß Rohre mit kleinerem Durchmesser größeren Drücken standhalten, sondern auch daraus, daß beim Zusammenziehen der Gefäße die Wanddickc verstärkt wird. Eintauchen der Gefäße in Alkohol vor der Behandlung in Aldehyd bringt steifere Transplantate.
Nach dem Härten des Gefäßes wird es zur Entfernung des Großteils des Härters vorgespült. Eine l°/oige Lösung von NaHCOi kann für diesen Zweck verwendet werden. Das Gefäß wird dann 30 bis 45 Minuten mit einem Reagenz behandelt, welches mit zurückgebliebenem Aldehyd reagiert. Geeignete Materialien sind Aminosäuren, deren Alkalisalze, Hydroxylamin, Peroxide, Persäuren und Hypochlorite. Die Aminosäuren als Natriumsalze und vorzugsweise L-Natriumgluconat, L-Natriumalanin. L-Natriumphenylalanin und L-Cystein sind für diesen Zweck besonders geeignet, weil sie antithrombogen wirken, wobei am besten das Glutamat wirkt. Es wird angenommen, daß der Mechanismus auf der Kondensation der Aminogruppe der Aminosäure mit der Carbonylgruppe des Aldehyds beruht. Dies läßt die Carboxylgruppe des Kondensats frei, um eine negative Ladung der Oberfläche des Gefäßes zu verleihen. Negativ geladene Oberflächen sind als antithrombogen bekannt.
Die Lagerung erfolgt in einer Lösung von 40 bis 50%igem wäßrigem Alkohol, enthaltend etwa 1% Propylenoxyd.
Wie ohne weiteres erkennbar, sind Abänderungen des oben umrissenen Verfahrens möglich: So kann nach dem Ausspülen der Vene aus der Nabelschnur ein Dorn, entweder verjüngt oder gerade, in die Vene eingeführt werden, die Schnur gefroren werden, der Dorn in eine Aufspannvorrichtung gesetzt werden und alle Elemente außer der Vene auf einer Drehbank weggeschliffen werden. Dabei kann das Äußere der Vene abgeschliffen werden, so daß die Wanddicke gleichmäßig oder gewünschtenfalls verjüngt wird. Wie zu erwarten, muß das Gefäß oder Gefäßsegment nach einem solchen Vorgang steril gemacht werden. Übliche zerstörungsfreie Techniken wie Bestrahlung. Antibiotika und erhöhte Temperatur können verwendet werden. Eine Steigerung der Temperatur bis auf 600C während der Gerbungsreaktion steigert ferner die Geschwindigkeit dieser Reaktion. Dieselbe Technik kann zur Entfernung von verbliebenen Spuren von Gerbmittel verwendet werden.
Eine andere Abänderung besteht darin, die Vene aufzuschlitzen und flach aufzulegen. Die Verwendung eines flachen Domes erleichtert die Bildung von flachen Segmenten. Das Gefäß kann dann zu Segmenten 20 jeder gewünschten Größe zerschnitten werden, wie in F i g. 5 gezeigt, wobei solche Segmente als Verstärkung oder Flicken verwendet werden können. Eine Verwendung eines solchen Segments ist in Fig. 6 gezeigt, wo ein Gefäß 26, welches ein Teil der Eingeweide sein kann und zur Bildung einer Naht 27 zusammengenäht wurde. Diese Naht im Gefäß 26 kann verstärkt werden, indem man ein Segment 29 als Flicken über die Naht 27 legt und diesen an das Gefäß 26 annäht.
Die Funktion eines solchen Flickens ist mehr als nur Verstärkung. Wie gut bekannt ist. ist es beim
to Zusammennähen von Wandteilen in Körperorganen notwendig, die Nähte nicht zu straff zu ziehen und die Nahtstellen nicht zu eng anzuordnen, weil sonst die Blutzufuhr zur Organwand abgesperrt werden kann, in welchem Fall ein Gangren auftreten kann. Als Folge kann bei Anwendung der Standardtechniken eine Undichtheit der Nahtlinie in der Wand entstehen. Aus diesem Grund werden so häufig Ableitungen angewendet. Eine Verstärkung der Naht, wie in F i g. 6 gezeigt, vermindert weitgehend oder vermeidet völlig diese Gefahr.
Eine andere Möglichkeit der Verwendung eines Segments wird in Fig.7 gezeigt, welche eine Anastamose in einem Eingeweide 31 zeigt. In Übereinstimmung mit der üblichen chirurgischen Vorgangsweise werden zwei Enden 32 und 33 des Eingeweides 31 nach innen gekehrt und die Enden dann mit Nähten 34 zusammengenäht. Ein Segment 36 wird dann um die Verbindungsstelle zwischen den Enden 32 und 33 herum genäht, wobei die Gefahr eines Aussickerns des Gedärminhalts in das Abdomen weitgehend vermindert oder ausgeschaltet wird. Es ist überflüssig zu sagen, daß zwei oder mehrere Lagen um die Nahtstelle herum angeordnet werden können, obzwar F i g. 7 nur eine einzige Lage aus Segment zeigt.
Segmente können z. B. zum Auskleiden des Herzbeutels oder einer anderen Herzklappe oder zum Bedecken eines künstlichen Implantats wie eines Schrittmachers verwendet werden. Segmente können auch in der plastischen Chirurgie als inertes Aufbaumaterial verwendet werden.
Obzwar die Zugfestigkeit eines gehärteten GefäBes nur mäßig ist. hat es andere Eigenschaften, die es für chirurgische Verwendung in hohem Maße geeignet machen. Dies sind die bereits erwähnte Nichtantigenizitat und Nichtthrombogenizität sowie eine charakteristische Flexibilität, Gleitbarkeit und vollständige Verträglichkeit mit Körperorganen und Gefäßen.
Es besteht eine Vielzahl von chirurgischen Vorgängen, in welchen die Transplantate mit großen Vorteil
so verwendet werden können. Es wurde bereits e wähnt, daß ein Segment zur Verstärkung einer Naht und einer Anastamose verwendet werden kann. Es kann auch zur Verstärkung einer schwachen Stelle oder eines Schadens in einer Organwand, wie z. B. der Harnblase, verwendet werden. Ein Segment kann so geformt werden, daß es eine günstige Verbindung zwischen der Harnblase und der Haut bildet Eine besonders wichtige Verwendung ist als Rotinalschlinge um das Auge herum. Die Notwendigkeit für eine solche Schlinge tritt in der
ω chirurgischen Praxis auf, wenn eine abgelöste Retina wieder hergestellt werden soll. Die Art und Weise, in welche eine Augenschlinge angewendet wird, ist in F i g. 8 gezeigt, wo ein Augapfel 47 mit einer Pupille 48 und den Bereich 49 wo ein chirurgischer Eingriff vorgenommen wurde, gezeigt wird. Der Bereich des Eingriffs muß unter Druck gehalten werden, bis sich die Retina endgültig an den Augapfel gebunden hat. F.ür diesen Zweck wird eine Schlinge 51 um den Augapfel
gewunden, so dali der Augapfel gegen die Retina an deren Innenseite gepreßt wird. Dies erfordert im allgemeinen, daß der innere Druck im Augapfel um etwa JO mm Hg gesteigert wird.
Bisher wurden Retinalschiingen für das Auge aus Siliconkunsistoff oder Fascia lata hergestellt. Das erstgenannte Material kann der. Augapfel erodieren und eine i.ifektion hervorrufen. Ein bestimmter Bruchteil solcher Eingriffe ist aus diesem Grunde fehlgeschlagen; als Folge kann Blindheit auftreten. Die Verwendung von Fascia lata erfordert andererseits eine vorhergehende Operation, um das Material zu erhalten. Der Ersatz durch ein in erfindungsgemäßer Weise hergestelltes Segment schaltet diese Schwierigkeiten aus. Das Material ist vollständig verträglich mit dem Körper und hat keine Neigung, den Augapfel zu erodieren.
Ein anderer wichtiger Anwendungsbereich für Transplantate aus den Nabelschnurgefäßen besteht im Zusammenhang mit Hauiirarispiaiiiaiiuiien. uuci eine verbrannte oder verwundete Hautstelle kann, selbst bei Vorliegen einer Infektion, ein Stück dieses Materials gelegt werden. In vielen Fällen ist nicht einmal Verband notwendig. Das Transplantat wird schnell in die Haut integriert. Die Heilung, einschließlich Heilung einer darunter liegenden Infektion, findet unter dem Transplantat schnell statt und ohne Notwendigkeit für einen Wechsel der chirurgischen Verbände. Wenn die Heilung genügend weit fortgeschritten ist, wird das Transplantat abgestoßen. Von besonderer Wichtigkeit ist, daß diese vorübergehenden Transplantate einige Monate während des Heilungsprozesses aufgebracht bleiben können.
Die Verwendung der Transplantate bei Menschen oder Säugetieren bringt also, wie aus dem Obigen ersichtlich, zahlreiche Vorteile. Das Material steht praktisch in unbegrenzter Menge zur Verfügung, und die seiner Gewinnung erforderliche Behandlung ist einfach. Es sind auch viele Abänderungen möglich, um den spezifischen Anforderungen zu genügen. Als Ergebnis können sterile Gefäßsegmente in großer Menge und mit niedrigen Kosten hergestellt werden. Sie können unbegrenzt gelagert werden und in einer Vielzahl von Formen und Dicken für praktisch jede Anforderung erhalten werden. Wenn sie in verdünnter Glutaraldehydlösung gelagert werden, müssen sie nur in sterilem Wasser oder Salzlösung oder in verdünnter NaHCOi-Lösung gespült werden, um für die Verwendung bereit zu sein. Gewünschtenfalls können sie ferner in Natrium-L-glutamat gespült werden, um restliches Aldehyd zu entfernen.
Bei der Vorbereitung zum Gerben und Formen können Reinigungs-, Spül- oder Sprühflüssigkeiten durch die Venen und Arterien der Nabelschnur geleitet werden. Lösungen, die Wasser, sterile Kochsalzlösung, Ringersche Lactatlösung, Wasserstoffperoxid, Natriumbicarbonatlösuiig. Alkohol und Transplantationsperfusatlösung umfassen. Antithrombogene Mittel, die zur Behandlung der Transplantate verwendet werden können, umfassen L-Natriumglutamat, L-Alanin. L-Phenylalanin. L-Cystein und L-Lysin. Diese Verbindungen sind auch zur Behandlung von Gefaßsegmenten nach dem Gerben zur Entfernung von Resten des Gerbungsmittels geeignet.
Wharton-Gallerte kann mechanisch oder chemisch unter Verwendung von Hyaluronidase zur Lösung der riyiilutüi'iiüüi'c ii'i ucf Gäiici'ic cnifcmi wciucn. Außerdem ist für diesen Zweck Kochsalzlösung wirksam.
Dorne zum Formen der Gefäße können aus Glas, .Siliconkunststoff, rostfreiem Stahl oder einem anderen gegenüber den Gefäßen und den im Verfahren angewendeten Chemikalien inerten Material bestehen. Der Dorn kann gerade oder gekrümmt, voll oder hohl, zylindrisch oder verjüngt und an seiner Oberfläche glatt oder rauh sein.
Insbesondere, wenn größere Gefäßtransplantate mit inneren Druchmessern von über etwa 5 mm verwendet weiden sollen, ist es wünschenswert, diese Gefäße zu verstärken, indem ein äußerer Überzug aus einem Trägernetz angebracht wird. Sowohl Polyester- als auch Fluorkohlenstoff-Kunststoffe können verwendet werden, wobei die Polyester bevorzugt sind. Im Handel erhältliche Netze mit großen Zwischenräumen (0.5 bis 2,0 mm) können um die Gefäße gewunden werden, um dem Transplantat zusätzliche Festigkeit und Stützung zu geben, wobei sich das Netz in die äußere Wand des Tranplantats einbettet. Eine bevorzugte Form eines solchen Netzes ist ein vorgeformter Schlauch.
Durch ein Netz verstärkte Transplantate können auf ihre Dichtigkeit und Festigkeit geprüft werden, indem sie an eine Pulsationsmaschine angeschlossen werden und Lösung mit einem Druck von 150 bis 300 mm Hg durchgeführt wird.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen

Claims (5)

Patentansprüche:
1. Verfahren zur Herstellung von Transplantaten aus geformten und gehärteten Nabelschnurgefäßen eines Säugetiers, dadurch gekennzeichnet, daß man wenigstens eines der Hauptblutgefäße einer Nabelschnur isoliert, das Blutgefäß mit Hilfe eines Aldehyds härtet und dann mit einer Aminosäure, einem Alkalisalz einer Aminosäure, einem Hydroxylamin, einer Persäure, einem Peroxid oder einem Hypochlorit zur Entfernung des restlichen Aldehyds behandelt
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man das Blutgefäß zum Härten 15 bis 45 Minuten mit einer Lösung von Glutaraldehyd in einer Konzentration von 0,15 bis 0,6Gew.-% in Berührung bringt.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß nach der Härtung eine Vorwasc&tng mit Wasser, Kochsalzlösung oder verdünnter NatriumbicarbonatJösung vorgenommen wird.
4. Transplantate, erhältlich nach den Verfahren der Ansprüche 1.2 oder 3.
5. Transplantate nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß sie außen durch ein biegsames Kunststoffnetz verstärkt sind.
DE2531588A 1975-01-23 1975-07-15 Transplantate aus Nabelschnurgefäßen und ihre Herstellung Expired DE2531588C2 (de)

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DE2531588C2 true DE2531588C2 (de) 1983-11-03

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ID=27067341

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