DE2459291A1 - Verfahren zur gleichzeitigen herstellung von drei therapeutisch verwendbaren produkten aus einem ausgangsmaterial - Google Patents

Verfahren zur gleichzeitigen herstellung von drei therapeutisch verwendbaren produkten aus einem ausgangsmaterial

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DE2459291A1 DE19742459291 DE2459291A DE2459291A1 DE 2459291 A1 DE2459291 A1 DE 2459291A1 DE 19742459291 DE19742459291 DE 19742459291 DE 2459291 A DE2459291 A DE 2459291A DE 2459291 A1 DE2459291 A1 DE 2459291A1
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Description

Biotest-Serum-Institut GmbH, 6 Frankfurt/M.-Niederrad, Fl ughafenstr. 4
Verfahren zur gleichzeitigen Herstellung von drei therapeutisch verwendbaren Produkten aus einem Ausgangs.materi al
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines antihämophi1 es Globulin A enthaltenden Konzentrats neben einem Prothrombin-Komplex und einer Lösung von lagerstabilen Serumproteinen aus einem besonderen Ausgangsmaterial .
Der große Bedarf an Humanproteinen macht es notwendig, Humanplasma in einer Weise aufzuarbeiten, durch die möglichst quantitativ sämtliche Plasmaproteine bei der Fraktionierung gewonnen werden. Als Fraktioniermethode hat sich die sogenannte Cohn-Fraktionierung (Cohn E.G.., Gurd F.R.N., Surgenor D.M., Barnes B.A., Brown R.K., Deronaux G., Gillespie J.M., Kahnt F.W., Lever W.F., Lin CH., Mittelmann D., Monton R.R., Schmid K. und Uroma E.; A system for the separation of the components of human blood: Quantitative procedure for the separation of the protein components of
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-2-
human plasma. J.Amer.ehem.Soc., Tl_ [1950] S. 465 \ Yvf^h durchgesetzt, obwohl viele Plasmaproteine dabei so verändert beziehungsweise denaturiert werden, daß sie nicht mehr infusionsfähig sind oder aber bei der Aufarbeitung völlig verloren gehen. Die Ausbeuten an den gewünschten Produkten sind daher nur gering. Außerdem wird das im Ausgangsmaterial vorhandene Gammaglobulin zerstört, so daß es nicht intra venös anwendbar ist.
Bei der heute am häufigsten verwendeten veränderten Cohn-Fraktionierung (Kistler P. und Nitschmann H., Large Scale, Production of Human Plasma Fractions. Vox Sang., 7_, [1962], 414 - 424) werden lediglich drei Produkte aus dem Plasma gewonnen, nämlich Albumin, Gammaglobulin und gerinnbares Fibrinogen. Dabei wird oder kann aus Gründen der Hepatitisgefahr die Fraktion I, die das Fibrinogen enthält, nur aus kleinen Plasmapools hergestellt werden. Der bei diesen Fraktionierungen verwendete Alkohol wirkt als organisches Lösungsmittel denaturierend auf die Plasmaproteine (Kauzmann W., Advan.Protein-Chem., [1959] S. 37). Die für die Struktur und Stabilität der Proteine wichtigen Bindungen zwischen den hydrophoben Proteinresten werden durch den bei der Fraktionierung verwendeten Alkohol gesprengt, was zur Denaturierung wie auch Aggregatbildung der Proteine führt. Derart aggregierte und denaturierte Proteine liegen zum Beispiel in für eine intravenöse Anwendung nicht geeigneten Standard-Gammaglobulin-Präparaten vor. Es hat daher nicht an Versuchen gefehlt, Proteine ohne Anwendung von Fäilungsmitteln zu isolieren.
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Bekannt ist3 daß nach 'dem Auftauen von eingefrorenem Citrat-Plasma bei 0 - S0C eine geringe Menge eines Proteinniederschlages verbleibt, der Faktor-VIII-Aktivität, das heißt antihämophiles Globulin A enthält. Der ■Faktor-VIH-Apteil dieser Fraktion ist groß genug, um daraus klinisch anwendbares Faktor-VIII-Konzentrat herstellen zu können, wobei jedoch der Nachteil ist, daß die auf Kryopräzipitat aufzuarbeitenden Blute mit Citrat stabilisiert sein müssen, so daß die Citrat-enthaltenden Plasmen dann entweder nach der Cohn-schen unzulänglichen Fraktioniermethode aufgearbeitet werden oder das Gitrat durch Dialyse aus dem Plasma entfernt werden muß, was im großtechnischen Maßstab noch nicht realisierbar ist.
Faktor IX gehört zusammen mit den Faktoren II, VII und J zu dem sogenannten "Prothrombin-Komplex" oder "Vitamtn-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren", die alle in der Leber synthetisiert werden. Alle Methoden zur Reinigung des Prothrombin-Komplexes hängen von der Eigenschaft dieser Faktoren ab, an anorganische Adsorbentien oder Ionenaustauscher-Cellulose adsorbierbar zu sein. Um den Prothrombin-Komplex direkt aus- Plasma an Bariumsulfat oder CaI-ciumphosphat adsorbieren zu könneny muß das Blut in besonderen Antikoagulantien abgenommen:werden, wobei die . Zeil bestandteile dann nicht mehr transfusipnsfähig sind. BaSO^ ergibt toxische Endprodukte (Tullis 0. L. a MeI in M.· und «Jurigian P., Clinical use; of human prothrombin, complexes. New England Journal ;of Medicine, .273 [3.9653, 667)
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und kann deshalb nicht verwendet werden.
Es ist auch ein Verfahren bekannt, nach dem ein Prothrombin-Komplex-Konzentrat aus mit Citrat stabilisierten Plasmen gewonnen werden kann, aus denen bereits das Kryopräzipi tat entfernt wurde. Dieses Verfahren hat jedoch 2 entscheidende Nachtei1e:
11.) das Verfahren ist für größere Plasmamengen ungeeignet. Es können nur kleine Plasmapools aufgearbeitet werden, da das Citrat durch Dialyse entfernt werden muß, damit der Prothrombin-Komplex adsorbierbar und eluierbar ist. 2.) das verwendete Aluminiumhydroxyd in Gegenwart von Citrat kann zu erhöhten Aluminiumkonzentrationen durch Chelat-bildung führen.
Es wurde schließlich auch bereits beschrieben, wie man den Prothrombin-Komplex aus ACD-Plasma (Zitronensäure-Dextrose) unter Verwendung von Diä'thyl aminoäthyl-eel I ulose gewinnen kann. Bei diesem Verfahren muß das Plasma jedoch mit einem gleichen Volumen Wasser verdünnt werden, um die Citratkonzentrationen vor der Adsorption zu verdünnen. Dadurch entstehen erhebliche Schwierigkeiten bei der weiteren Fraktionierung. Allen bekannten Methoden zur Gewinnung des Prothrombin-Komplexes haften daher erhebliche Nachteile an.
Die begrenzte Verwendbarkeit von durch Antikoagulantien stabilisiertem Blut zeigt sich auch bei der Gewinnung von Kryopräzipitat. Da es zur Gewinnung von Faktor-VIII wünschenswert ist, möglichst alle Plasmaphorese-Plasmen auf
609825/0948 _ς_
Kryopräzipi tat hin aufzuarbeiten, ist man bisher praktisch
auf Citrat als Stabilisator ang-ewiesen.
Es wurde nun überraschenderweise gefunden, daß man therapeutisch verwendbares, Faktor-VIII-enthaltendes Kryopräzipitat neben einem hepatitissicheren Konzentrat der Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X ohne Verwendung von Alkohol wie bei der Cohn-Fraktionierung und außerdem noch stabile, hepatitissichere und lagerfähige Serumproteine nebeneinander aus einem besonderen Ausgangsmaterial gewinnen kann.
Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Herstellung eines antihämophi1 es Globulin A enthaltenden Konzentrats neben einem Prothrombin-Komplex, der Prothrombin, Proconvertin, Stuart-Prower-Faktor und antihämophiles Globulin B enthält, und einer Lösung von lagerstabilen Serumproteinen, das dadurch gekennzeichnet ist, daß man als Ausgangsmaterial ein Ionenaustauscherplasma verwendet, das eingefroren und wieder aufgetaut wird, wobei die überstehende Plasmaflüssigkeit von dem Faktor-VIII-enthaltenden Proteinniederschlag abgetrennt und das erhaltene Kryopräzipitat in an sich bekannter Weise zu einem Faktor-VIII-Konzentrat aufgearbeitet wird, während die Plasmaflüssigkeit durch Adsorption über CaIciumphosphat von den Faktoren II, VII, IX und X befreit wird, und anschließend aus der Plasmaflüssigkeit über kolloidaler Kiesel säure, die noch im Plasma vorliegenden Gerinnungsfaktoren und andere unsta-
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bile Protein? adsorbiert werden und eine Lösung von lagerstabilen Se·"" - ^proteinen zurückbleibt. Bei der Behandlung mit der kol1coidalen Kiesel säure,die vorzugsweise eine spezifische TOberflächengröße von 50 - 400 m/g hat, werden die noch im Plasma vorliegenden Gerinnungsfaktoren und andere unstabile Proteine entfernt.
Das verwendette Ionenaustauscherplasma soll vorzugsweise nicht älter a-1 s 48 Stunden sein. Es wird vorteilhaft bei etwa - 4-CC"0-C eingefroren und bei Teperaturen von 2 bis 80C wieder aufgetaut. Man erhält nach dem Auftauen einen bei niedrigen Temperaturen unlöslichen, an Faktor-VHI-reichen +»roteinniederschlag, der in Analogie zu dem Kryopräzipita=t aus mit Citrat stabilisiertem Plasma ebenfalls als Kry opräzipitat bezeichnet wird. Das von dem Kryopräzipita^t befreite Plasma enthält noch alle Faktoren des Prothromfrin-Komplexes. Der verbleibende Plasmaüberstand läßt steh mit CaIciumphosphat adsorbieren, wobei die Faktoren des Prothrombin-Komplexes entfernt werden. Nach der Behandlung mit der kolloidalen Kieselsäure entsteht ohne e~nen spontanen Gerinnungsablauf ein stabilisatorfreies Produkt. Dieses Verfahrensschema, das in der beigefügten Zeichnung gezeigt ist und bei dem therapeutisch anwendbare Gerinnungstherapeutika und Humanserum gewonnen werben, hat folgende Vorteile gegenüber der Plasmaverarbeitung nach bekannten Verfahren: 1.) Es werden keine Stabilisatorzusätze benötigt. 2.) Die Erythrozyten sind durch einfaches Aufschlämmen
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in Kochsalz infusionsfähig.
3.) Man gewinnt Kryopräzipitat, wie es sonst nur aus mit Citrat stabilisiertem Plasma gewonnen wird.
4.) Der Prothrombin-Komplex läßt sich an die üblichen anorganischen Adsorbentien und an hochmolekulare Zucker- und Cellulose-Ionenaustauscher adsorbieren.
5.) Das von Kryopräzipitat und Prothrombin-Komplex befreite, stabilisatorfreie "Plasma" entspricht in seiner Zusammensetzung fast einem Serum. Durch die weitere Adsorption, mit"der auch die Lipide entfernt werden, gewinnt man eine Lösung von lagerstabilen Serumproteinen, die in etwa folgende Zusammensetzung hat:
Tabelle
Fraktion Albumin α- α? ^ γ-Globulin
ReI. % 64 4 8 8 16
Die Erfindung wird durch die nachstehenden Beispiele erläutert:
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Beispiel 1
Herstellung von antihämopholem Globulin-Konzentrat (erstes
Verfahrensprodukt).
Spender-Venenblut wurde über einen Polystyrol-Sulfonat-Kationenaustauscher in der Na -Form entnommen. Das Blut wurde möglichst bald nach der Blutentnahme zentrifugiert und die in physiologischer Kochsalzlösung aufgeschrammten Erythrozyten dem Spender re-infundiert. Das Plasma wurde spätestens innerhalb von 48 Stunden, vorzugsweise bei - 4O0C, eingefroren.
Für die nachstehend beschriebene Weiterverarbeitung wurden folgende Reagenzien verwendet:
Puffer: 0,02M Tri-(hydroxymethyl)-aminomethan (nachstehend "Tris" bezeichnet), mit 1 η HCl auf einen pH-Wert von 7,0 eingestellt.
Citratlösung: 0,5 M Trinatriumcitrat. Citronensäure: 0,02 M Citronensäurelösung. Gepuffertes Waschwasser: 0,02 M Tris-Lösung, pH 7,0, die 8 % Äthanol enthielt.
Faktor-VIII-Lösungspuffer: 5,88 g Trinatriumcitrat und 2,42 g Tris in einem Liter destilliertem H2O. Der pH 7,0 wurde mit 19,0 ml In HCl eingestellt. Dazu wurde ein Liter 0,45%ige Kochsalzlösung gegeben. Pro Liter der l:l-Mischung der beiden Lösungen wurden 15 g Glycin zugefügt. Der pH-Wert der Gesamtmischung schwankt zwischen pH-Werten von 6,8 bis 7,0.
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Verfahren:
Das gefrorene Plasma v/urde bei einer Temperatur unter .+ 40C aufgetaut. Es wurde, vorzugsweise im kontinuierlichen Fluß, oder durch Einzelgefäßzentrifugierung zentrifugiert'. Die erhaltene Kai teausf ä"l 1 ung (Kryopräzipitat) wurde bei der weiteren Fraktionierung zu einem Faktor-VIII-Konzentrat und das Restplasma für die Gewinnung des Prothrombin-Komplex-Konzentrats und der Lösung der lagerstabilen Serumproteine weiterverwendet.
Das Kryopräzipitat wurde in der Wärme (Raumtemperatur, nicht über 3O0C) mit Tris-Puffer gelöst. Anschließend wurde durch Zentrifugieren und/oder Filtrieren von ungelösten Proteinbestandteilen geklärt. Das gelöste Kryoprazipitat wurde bei Raumtemperatur mit Al(OH)3-GeI verrührt. Der überstand nach Entfernung des Adsorptionsmittels wird durch Zugabe von 0,5 M Trinatriumcitratlösung (das Trinatriumcitrat kann auch in fester F.orm bzw. anderen Konzentrationen zugegeben werden) 0,02 M an Trinatriumcitrat gemacht und auf einen pH-Wert von 6,1 mit 0,02 M Citronensäure eingestellt. (Die Citronensäure kann auch in fester Form bzw. anderen Konzentrationen zugegeben werden, wobei der einzustellende pH-Wert bei 6,1 optimal ist, aber auch nach oben und unten abweichen kann, so daß sich ein Bereich von pH 5,7 bis 7,8 ergibt.) Danach wurde der Lösung Polyäthylenglykol mit einem mittleren Molekulargewicht von 4000 in fester Form in einer solchen Menge zugesetzt, bis seine Konzentration maximal 5 %, vorzugsweise 3 % beträgt. Nach der an-
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schließenden Zentrifugati on wurde der Niederschlag verworfen. Zu dem überstand wurde kolloidale Kieselsäure bis zu einer Konzentration von 5, vorzugsweise 3 Gewichtsprozent gegeben. Besonders gute Ergebnisse wurden erhalten, wenn man die Mischung bei Raumtemperatur 2 Stunden leicht rührte. Anschließend wurde zentrifugiert. Durch Erhöhung der Konzentration des Polyäthylenglykols im überstand auf maximal 12, vorzugsweise 10 %, wurde das antihämophile Globulin A ausgefällt und danach abzentrifugiert.
Der Niederschlag wurde mit kaltem (beispielsweise 20C) gepuffertem Waschwasser gewaschen, der Waschpuffer dann dekantiert und der Niederschlag in wenig, zum Beispiel 1/100 des Ausgangsplasma-volumens, Faktor-VIII-Lösungspuffermedium unter leichtem Rührem aufgelöst. Die Lösung wurde anschließend in einer Rotations-Durchflußapparatur (Dill-Apparatur) ultraviolett bestrahlt. Die Strahlungsintensität betrug maximal 2 mWatt/Min. χ cm bei einer Wellenlänge von 254 nm, vorzugsweise 1 mWatt/Min. Die UV-bestrahlte Lösung wurde in an sich bekannter Weise sterilfiltriert. Die gewonnene Proteinlösung enthält antihämophiles Globulin-Konzentrat hoher Wirksamkeit und kann ohne Aktivitätsverlust gefriergetrocknet werden. Wird es in der Hälfte des abgefüllten Volumens mit Wasser gelöst, so enthält es eine 10- bis 20fache Faktor-VIII-Aktivitat gegenüber einem Normalplasma, bei einer Proteinkonzentration, die nur ein zwanzigstel der Proteinmenge enthält, die Plasma mit dem gleichen Gehalt an
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antihämo-philer Globuliη-Aktivität aufweist. Das Konzentrat kann intravenös an Patienten mit fehlender Faktor-VIII-Akti ν i tat (HämophiIe) verabreicht werden.
Herstellung des Prothrombinkomplexes (zweites Verfahrens-
produkt).
Der Prothrombinkomplex, auch P.P.S.B. bezeichnet, enthält P = Prothrombin (Faktor II)
P = Proconvertin (Faktor VII)
S = Stuart-Prower-Faktor (Faktor X) und B = antihämophiles Globulin B (Faktor IX).
Reagenzien:
Natronlauge: 1 η NaOH-Lösung.
ß-Propiolacton: Frisch destilliertes ß-Propiolacton.
Tricalciumphosphat: Geeignet sind Präparate verschiedener Hersteller (Merck, Riedel de Haen und andere).
Citratlösung: 0,05 M Trinatriumcitratlösung.
Essigsäure: 2n Essigsäurelösung.
Verfahren:
Zu Ionenaustauscherplasma, aus dem durch das vorstehend beschriebene Verfahren das Kryopräzipitat entfernt worden war, wurde bei Raumtemperatur ß-Propiolacton bis zu einer Konzentration von 0,05 % bis maximal 0,3 %t vorzugsweise 0,25 % gegeben. Es wurde eine Stunde bei Zimmertemperatur gerührt und während dieser Zeit durch kontinuierliche Zugabe von NaOH der pH-Wert bei Werten zwischen 6,5 und 8,0, vorzugsweise bei 7,2 gehalten. Nach UV-Bestrahlung in einer
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Di11-Apparatur wurde die Hydrolyse des ß-Propiolacton durch laufende Zugabe von NaOH unter Konstanthaltung des pH-Wertes zu Ende geführt, bis eine pH-Konstanz ohne weitere NaOH-Zugabe erreicht war. Das mit ß-Propiolacton behandelte und bestrahlte Ionenaustauscher!asma wurde dann bei Raumtemperatur bis zu einer Konzentration von 0,8 Gew.% mit Tricalciumphosphat adsorbiert, vorzugsweise mit mindestens 0,1 Gew.%. Höhere Anteile oder mehrfache Behandlung mit dem Tricaleiumphosphat können verwendet werden, bringen aber keine Vorteile. Anschließend wurde zentrifugiert und der Niederschlag zur Gewinnung des P.P.S.B.-Konzentrats weiter verarbeitet, während der überstand als Ausgangsmaterial für die Herstellung des dritten Verfahrensproduktes diente. Der Niederschlag wurde mit einer Citratlösung eluiert, dann mit frischer CitratTösung ein zweites Mal eluiert und die vereinten Eluate mit kolloidaler Kieselsäure bis zu einer Konzentration von maximal 3, vorzugsweise 0,5 Gew.% behandelt. Nach der Adsorption und Entfernung des Kieselsäureniederschlages wurde der pH-Wert des Überstandes mit Essigsäure auf einen pH-Wert von 6,8 eingestellt. Vorteilhafterweise wurde die Lösung dann mit einem Ultrafiltrationsgerät auf etwa 1/3 bis 1/5 ihres Volumens ankonzentriert, anschließend sterilfiltriert und gefriergetrocknet.
Wird das gefriergetrocknete P.P.S.B.-Konzentrat in Wasser gelöst, so enthält es eine etwa 25fache Aktivität der P.P.S.B.-Faktoren gegenüber einem Normalplasma. Das Konzentrat ist zur Therapie von Mangel zuständen wie Hämophilie B geeignet.
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Herstellung der Lösung von stabilen Serumproteinen (drittes
Verfahrensprodukt):
Wie in den vorstehend beschriebenen beiden Verfahrensstufen behandeltes Ionenaustauscherplasma wurde mit kolloidaler Kieselsäure bis zu einer Konzentration von 3 Gew.% absorbiert, zentrifugiert und steri1fi1triert. Es können auch 1 bis 5 Gew.% Kieselsäure angewendet werden.
Beispiel 2
Das Verfahren von Beispiel 1 wurde bis zur Stufe des Auflösens des zweiten Polyäthylenglykol-niederschlages wiederholt, wobei dem Faktor-VIII-Lösungsmittel jedoch Heparin zugesetzt wurde, um leichter eine Stabilisierung der in Lösung vorliegenden Proteine zu erreichen und die Sterilfiltration zu erleichtern.
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Claims (6)

L 4 -J Ό L· Z) I Patentansprüche:W
1.) Verfahren zur Herstellung eines antihämophi1 es Globulin A enthaltenden Konzentrats neben einem Prothrombin-Komplex und einer Lösung von lagerstabilen Serumproteinen, dadurch gekennzeichnet, daß man als Ausgangsmaterial ein Ionenaustauscherplasma verwendet, das eingefroren und wieder aufgetaut wird, wobei die überstehende Plasmaflüssigkeit von dem Faktor-VIII-enthaltenden Proteinniederschlag abgetrennt und das erhaltene Kryopräzipitat in an sich bekannter Weise zu einem Faktor-VIII-Konzentrat aufgearbeitet wird, während die Plasmaflüssigkeit durch Adsorption über Cälciumphosphat von den Faktoren II, VII, IX und X befreit wird, und anschließend aus der Plasmaflüssigkeit über kolloidaler Kieselsäure die noch im Plasma vorliegenden Gerinnungsfaktoren und andere unstabile Proteine adsorbiert werden und eine Lösung von lagerstabilen Serumproteinen zurückblei bt.
2.) Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das verwendete Ausgangsmaterial nicht älter als 4 Tage, vorzugsweise nicht älter als 48 Stunden ist.
3.) Verfahren nach Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß man das Ionenaustauscherplasma bei - 4O0C einfriert.
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4.) Verfahren nach Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß man das Ausgangsmaterial bei Temperaturen von 2 bis 80C wieder auftaut.
5.) Verfahren nach Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß man das gelöste Kryopräzipitat über AT(OH)3-GeI adsorbiert und nach Entfernung des Adsorptionsmittels mit Trinatriumcitrat auf eine Molarität von 0,005 bis 0,04 vorzugsweise 0,02 und einen pH-Wert von 5,7 bis 7,8, vorzugsweise 6,1, einstellt.
6.) Verfahren nach Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die in den einzelnen Verfahrensstufen verwendete kolloidale Kieselsäure eine spezifische Oberfläche von 50 bis 400 nr/g hat.
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Leerseite
DE2459291A 1974-12-14 1974-12-14 Verfahren zur Herstellung eines antihämophiles Globulin A enthaltenden Konzentrats neben einem Prothrombin- Komplex und einer Lösung von lagerstabilen Serumproteinen Expired DE2459291C3 (de)

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