DE19936035A1 - Lymphozytenproliferationstestkit - Google Patents
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Abstract
Es wird ermöglicht, auf Lymphozyten vor und nach einer Stimulation mit PHA und/oder Protein A und/oder NGF den Zelloberflächenmarker CD69 zu erkennen und einen Stimulationsindex zu bestimmen. DOLLAR A Die ermittelten Daten sind geeignet, Rückschlüsse auf das Vorliegen der Alzheimerschen Krankheit zu ermöglichen.
Description
Der Lymphozytenproliferationstestkit wird zur Diagnose der Alzheimerschen Erkran
kung eingesetzt. Er dient der Erfassung präklinischer Erkrankungsphasen und der
differentialdiagnostischen Abgrenzung der Alzheimerschen Erkrankung gegenüber
anderen Demenzen.
Die Diagnose der Alzheimerschen Erkrankung ist mit klinischen Mitteln sowie den
zur Verfügung stehenden paraklinischen und apparativ-technischen Methoden allein
nicht mit letzter Sicherheit zu stellen und bedarf daher stets der autoptischen Verifi
zierung. Insbesondere in Erkrankungsfrühstadien ist die differentialdiagnostische
Abgrenzung anderer Demenzursachen oft schwierig. Gerade in diesen frühen Pha
sen der Erkrankung ist jedoch eine sichere Stellung der Diagnose aus zweierlei
Gründen wichtig. Sie erlaubt zum einen die diagnostische Abgrenzung potentiell be
handelbarer Demenzformen und kann diese damit einer effektiven Therapie zufüh
ren, zum anderen ist sie Voraussetzung für jegliche Form der therapeutischen Inter
vention in den Prozeß der Neurodegeneration der Alzheimerschen Erkrankung, der
nur in diesen Frühstadien erfolgreich sein kann. Eine derartige diagnostische Si
cherheit kann nur durch Biomarker der Alzheimerschen Erkrankung, d. h. durch
leicht zu bestimmende biologische Veränderungen mit einer für die Erkrankung hin
reichenden Sensitivität und Spezifität, geleistet werden.
Biomarker der Alzheimerschen Erkrankung haben damit zum einen diagnostischen
Wert, und sollen hierbei insbesondere helfen, Risikogruppen bzw. Patienten in präk
linischen Stadien und frühen klinischen Stadien sicher zu identifizieren. Zum ande
ren dienen Biomarker der Verlaufskontrolle und damit der Prognostik sowie der
Kontrolle der Ansprechbarkeit auf kausal-therapeutische Interventionen. Ideale Bio
marker sollten bestimmten theoretischen und praktischen Anforderungen genügen.
Hierzu gehören insbesondere eine hohe Spezifität und Sensitivität, die Fähigkeit,
präklinische Stadien zu identifizieren, sowie ein hoher positiver und negativer Vor
hersagewert. Die Bestimmung der Biomarker sollte möglichst nicht-invasiv sein und
den Patienten nicht ängstigen. Die Analysen sollten einfach durchführbar und preis
wert sein.
Keiner der derzeit bekannten Biomarker der Alzheimerschen Erkrankung genügt den
den o. a. Anforderungen. Insbesondere aufgrund der geringen Sensitivität und Spe
zifität der bekannten Biomarker sind diese als diagnostisches Hilfsmittel ungeeignet.
Es ist Aufgabe der Erfindung, einen Biomarker der Alzheimerschen Erkrankung mit
ausreichender Sensitivität und Spezifität anzugeben und damit ein Verfahren zur
Verfügung zu stellen, welches die Diagnose der Alzheimerschen Erkrankung, die
Erfassung von präklinischen Erkrankungsphasen sowie die differentialdiagnostische
Abgrenzung der Alzheimerschen Erkrankung gegen andere Demenzen erlaubt.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch Bestimmung der CD69 Präsentation an
der Oberfläche von Lymphozyten des Patienten sowie durch Bestimmung der Pro
liferationsrate dieser Lymphozyten nach mitogener Stimulation gelöst. Diese Merk
male zeigen erkrankungsspezifische Abweichungen vom Normbefund.
Die Erfindung beschreibt ein Merkmal (Biomarker) der Alzheimerschen Erkrankung,
durch dessen Bestimmung Patienten mit dieser Erkrankung zu identifizieren sind.
Damit wird ein Verfahren angegeben, welches die Diagnose der Alzheimerschen
Erkrankung, die Erfassung von präklinischen Erkrankungsphasen sowie die diffe
rentialdiagnostische Abgrenzung der Alzheimerschen Erkrankung gegen andere
Demenzen erlaubt.
Bisher bekannte Merkmale der Alzheimerschen Erkrankung, die sich am lebenden
Patienten bestimmen lassen (Biomarker) zeigen nur eine ungenügende Sensitivität
und Spezifität und sind als diagnostische Hilfsmittel daher ungeeignet. Mit klini
schen Mitteln beträgt die diagnostische Sicherheit nur 80% bis 90% und bereitet
insbesondere in Erkrankungsfrühphasen differentialdiagnostische Schwierigkeiten.
Die Erkennung von präklinischen Erkrankungsphasen ist aufgrund des Fehlens ei
nes geeigneten Biomarkers derzeit nicht möglich.
Den neurodegenerativen Veränderungen liegen bei der Alzheimerschen Erkrankung
gestörte Prozesse der intrazellulären Vermittlung trophischer und mitogener Signale
zugrunde. Diese Störungen der intrazellulären Signaltransduktion sind nicht auf das
Nervensystem beschränkt.
Sie lassen sich in ähnlicher Weise auch an Lymphozyten des peripheren Blutes die
ser Patienten finden. Aufgrund ihrer Erkrankungsspezifität besitzt diese Verände
rung diagnostischen Wert und eignet sich als Biomarker.
Die Ermittlung, ob die für die Alzheimersche Erkrankung typische Störung der intra
zellulären Vermittlung trophischer und mitogener Signale vorliegt, erfolgt durch Be
stimmung der CD69 Präsentation auf Lymphozyten vor und nach mitogener Stimu
lation. Hierfür werden Lymphozyten aus den durch Venenpunktion gewonnenen
Blutproben der Patienten über einen Ficoll-Gradienten präpariert und für die weite
ren Stimulationsexperimente eingesetzt.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung werden diese Stimulationsexperi
mente direkt am Zitrat-Blut durchgeführt, ohne vorher Lymphozyten präparatorisch
abzutrennen.
Für die Stimulationsexperimente werden Phytohaemagglutinin (PHA), Protein A und
Nervenwachstumsfaktor (NGF) jeweils einzeln oder in unterschiedlichen Kombina
tionen eingesetzt.
Die Bestimmung des Zelloberflächenmarkers CD69 erfolgt nach Bindung von fluo
reszenzfarbstoff-markierten Antikörpern mittels FACS (Fluorescence activated cell
sorting). Der simultane Einsatz von Fluoreszenzfarbstoffmarkierten Zell-spezifischen
Antikörpern erlaubt die getrennte Identifikation von Leukozyten, B-Lymphozyten, T-
Lymphozyten, T-Helferzellen, zytotoxische und T-Suppressor-Zellen.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird die Proliferation von Lympho
zyten direkt bestimmt. Dies ist durch den Nachweis des Einbaues von radioaktiv-
oder nicht-radioaktiv markierten Komponenten bzw. deren Analoga in die Lympho
zyten DNA sowie durch den Nachweis anderer mit Proliferation einhergehender
biologischer Phänomene möglich.
Die Erfindung wird durch folgende eingehende Beschreibung deutlicher.
- 1. Gewinnung von venösem Blut durch Venenpunktion und Stabilisierung durch Zu gabe von Natrium citricum oder anderen geeigneten Stoffen. In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung werden aus diesen Blutproben über einen Ficoll- Gradienten Lymphozyten durch Zentrifugation präparativ abgetrennt.
- 2. Stimulation der Lymphozyten im Zitrat-Blut oder der präparativ isolierten Lympho zyten durch einzelne oder kombinierte Zugabe von Phytohaemagglutinin (PHA), Protein A, und Nervenwachstumsfaktor (NGF) oder andere trophisch oder mito gen wirksamer Substanzen.
- 3. Ermittlung der CD69 Präsentation durch Bestimmung von Antikörperbindung mit tels FACS (Fluorescence activated cell sorting) oder durch eine andere geeignete Methode vor sowie nach Stimulation.
- 4. Simultane Identifikation unterschiedlicher Zelltypen durch Einsatz Zelltyp spezifischer Antikörper und Bestimmung deren Bindung mittels FACS (Fluo rescence activated cell sorting) oder durch eine andere geeignete Methode.
- 5. Rechnerische Ermittlung des Verhältnisses (Stimulationsindex) der CD69 Prä sentation auf T-Helferzellen vor und nach Stimulation sowie auf B-Lymphozyten vor und nach Stimulation mit PHA.
- 6. Rechnerische Ermittlung des Verhältnisses der Stimulationsindices von T- Helferzellen und B-Lymphozyten.
- 7. In weiteren Ausführungsformen der Erfindung werden jeweils die Präsentation von CD69 an anderen Zelltypen zugrunde gelegt und es werden jeweils alternative Rechenoperationen (Division, Substraktion, Addition, Multiplikation) ausgeführt.
- 8. In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird die Veränderung der intra zellulären Signaltransduktion und des zellulären Proliferationsverhaltens durch den Nachweis des Einbaues von radioaktiv- oder nicht-radioaktiv markierten Komponenten bzw. deren Analoga in die Lymphozyten DNA sowie durch den Nachweis anderer mit Proliferation eingehender biologischer Phänomene be stimmt.
Rechnerische Ermittlung des Verhältnisses (Stimulationsindex) der CD69
Präsentation auf T-Helferzellen vor und nach Stimulation sowie auf B-Lymphozyten
vor und nach Stimulation mit PHA
Links: Patient mit Alzheimerscher Erkrankung (AD)
Rechts: klinisch gesunder Kontrollproband
Links: Patient mit Alzheimerscher Erkrankung (AD)
Rechts: klinisch gesunder Kontrollproband
- 1. Gewinnung von venösem Blut durch Venenpunktion und Stabilisierung durch Zugabe von Natrium citricum oder Heparin oder anderen geeigneten Stoffen. [In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung werden aus diesen Blutproben über einen Ficoll-Gradienten Lymphozyten durch Zentrifugation präparativ ab getrennt.]
- 2. Zugabe von Phytohaemagglutinin (PHA), [Protein A, und Nerven wachstumsfaktor (NGF) oder anderer trophisch oder mitogen wirksamer Sub stanzen.] zu dem Zitrat-Blut oder den präparativ isolierten Lymphozyten. Hier durch werden die Lymphozyten stimuliert und gehen in die Proliferation über, deren frühes Kennzeichen die Präsentation von CD69 auf der Zelloberfläche ist. Ein Teil der Blutprobe[oder der präparativ isolierten Lymphozyten] wird vor der Stimulation abgetrennt und dient in den weiteren Messungen als unstimmulierter Bezugswert.
- 3. Markierung der CD69 Präsentation durch Fluoreszenzfarbstoff-markierte Anti
körper, die spezifisch CD69 erkennen. Quantifizierung der Intensität der Fluo
reszenzmarkierung bzw. der Anzahl fluoreszenzmarkierter Zellen z. B. mittels
FACS (Fluorescence activated cell sorting).
Der simultane Einsatz Zelltypspezifischer Antikörper erlaubt gleichzeitig die Identifikation unterschiedlicher Zelltypen und damit die differenzielle Erfassung der CD69-Markierung unterschiedlicher Zelltypen
Gleichzeitig erfolgt die Quantifizierung der CD69 Präsentation an der unstimmu lierten Probe zur Bestimmung des Bezugswertes. - 4. Rechnerische Ermittlung des Verhältnisses (Stimulationsindex) der CD69 Prä
sentation auf T-Helferzellen vor und nach Stimulation sowie auf B-Lymphozyten
vor und nach Stimulation mit PHA (siehe Abbildung).
Da die Meßwerte der klinisch gesunden Kontrollprobanden als auch der Patienten mit Alzheimerscher Erkrankung auf Grund individueller Abweichungen um einen bestimmten Wert streuen, macht sich für die diagnostische Beurteilung der Meßergebnisse die Definition von Grenzwerten notwendig. Die exakte Lage dieser Grenzwerte unterliegt dem wissenschaftlichen Fortschritt. In der unten dargestellten Abbildung ist eine Möglichkeit der Interpretation der Meßwerte dargestellt. Die Stimulationsindices von T- und B-Zellen werden im Koordinatensystem auf unterschiedlichen Achsen aufgetragen. Diese Art der zweidimensionalen Darstellung erhöht die Trennschärfe zwischen dem pathologischen und dem normalen Wertebereich, die in vorliegender Darstellung durch eine Diagonale gekennzeichent ist. Der Hinweis auf das Vorliegen oder Nicht-Vorliegen einer Alzheimerschen Erkrankung ergibt aus dem Bereich, in dem der individuelle Meßwert liegt. Bei den unten dargestellten Meßwerten von 19 Patienten mit Alzheimerscher Erkrankung und 24 klinisch gesunden Normalprobanden ergibt sich für die Alzheimersche Erkrankung eine diagnostische Sensitivität von 89,5% und eine diagnostische Spezifität von 79,2%.
Claims (10)
1. Lymphozytenproliferationstestkit,
bestehend aus
- - koagulationshemmenden Adjuvantien, wie Natriumcitrat oder Heparin oder anderen geeigneten Stoffen
- - Stimulierungsmitteln wie Phytohaemagglutinin (PHA), Protein A, Nervenwachstums faktor (NGF)
- - ein Antikörper mit CD-69-Spezifität.
2. Verwendung des Testkits nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
- - venöses Blut durch Zugabe von Natriumcitrat stabilisiert wird,
- - die Lymphozyten stimuliert werden durch einzelne oder kombinierte Zugabe von Stimulierungsmitteln wie Phytohaemagglutinin (PHA), Protein A, Nervenwachstums faktor (NGF) oder andere trophisch oder mitogen wirkende Substanzen,
- - die CD69-Präsentation auf den Lymphozyten durch Zugabe eines spezifischen Anti körpers fixiert und vermessen wird,
- - wobei dies vor und nach der Stimulation der Lymphozyten erfolgt,
- - die Antikörperbindung mittels FACS vermessen wird,
- - der Stimulationsindex als Verhältnis der CD69-Präsentation vor und nach der Sti mulation bestimmt wird,
- - das Verhältnis der Stimulationsindices von T-Helferzellen und B-Lymphozyten er rechnet wird.
3. Verwendung des Testkits nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Lymphozyten über einen Ficoll-Gradienten durch Zentrifugieren präpariert wer
den.
4. Verwendung des Testkits nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, dass
andere Zelltypen als Lymphozyten verwendet werden, zum Beispiel T-Helferzellen,
B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, zytotoxische und T-Supressor-Zellen.
5. Verwendung des Testkits nach Anspruch 2 und 4,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Bestimmung des Zelloberflächenmarkers CD69 simultan durch Verwendung
fluoreszenzfarbstoff-markierter zellspezifischer Antikörper erfolgt.
6. Verwendung des Testkits nach Anspruch 1 und 5,
dadurch gekennzeichnet, dass
monoklonale Antikörper eingesetzt werden.
7. Verwendung des Testkits nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
als trophisch wirkende Substanzen Nervenwachstumsfaktor oder andere geeignete
Neurotrophine eingesetzt werden.
8. Verwendung des Testkits nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
als mitogen wirkende Substanzen Protein A, Phytohaemagglutinin oder andere ge
eignete Mitogene eingesetzt werden.
9. Verwendung des Testkits nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
andere, in die Lymphozyten DNA eingebaute, leicht nachweisbare Komponenten vor
und nach der Stimulation bestimmt werden.
10. Verwendung des Testkits nach Anspruch 1 und 9,
dadurch gekennzeichnet, dass
die leicht nachweisbare Komponente eine radioaktiv markierte DNA ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1999136035 DE19936035C2 (de) | 1999-07-30 | 1999-07-30 | Lymphozytenproliferationstestkit |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1999136035 DE19936035C2 (de) | 1999-07-30 | 1999-07-30 | Lymphozytenproliferationstestkit |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19936035A1 true DE19936035A1 (de) | 2001-02-08 |
DE19936035C2 DE19936035C2 (de) | 2002-11-21 |
Family
ID=7916714
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1999136035 Expired - Lifetime DE19936035C2 (de) | 1999-07-30 | 1999-07-30 | Lymphozytenproliferationstestkit |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19936035C2 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10349162A1 (de) * | 2003-10-22 | 2005-06-02 | Universität Leipzig | Schnelltest zur Diagnose der Alzheimerschen Erkrankung |
WO2006004588A2 (en) * | 2004-05-05 | 2006-01-12 | Sixty Eight, L.L.C. | Immunodynamic complexes and methods for using and preparing such complexes |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19821060A1 (de) * | 1997-09-23 | 1999-04-15 | Bundesrepublik Deutschland Let | Ko-stimulierendes Polypeptid von T-Zellen, monoklonale Antikörper sowie die Herstellung und deren Verwendung |
-
1999
- 1999-07-30 DE DE1999136035 patent/DE19936035C2/de not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19821060A1 (de) * | 1997-09-23 | 1999-04-15 | Bundesrepublik Deutschland Let | Ko-stimulierendes Polypeptid von T-Zellen, monoklonale Antikörper sowie die Herstellung und deren Verwendung |
Non-Patent Citations (3)
Title |
---|
Datenbank CAPLUS bei STN, AN 1990:70840 CAPLUS zu:Nerve growth factor induces growth and differenti-ation of human B lymphocytes. Otten,U. at al., Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. (1989), 86 (24), 10059-63 * |
Datenbank CAPLUS bei STN, AN 1996:292751 CAPLUS zu: Trifluoperazine reduces the expression of CD69in phytohemagglutinin-activated lymphocytes. Pires,V., et al., Braz. J. Med. Biol. Res. (1996),29 (4), 479-483 * |
Datenbank CAPLUS bei STN, AN 1997:388105 CAPLUS zu: Rapid expression of the CD69 antigen on T cells and natural killer cells upon antigenic Sti-mulation of peripheral blossd mononuclear cell suspensions. Werfel,T. et al., Allergy (Copenha- gen) (1997), 52 (4), 465-469 * |
Cited By (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10349162A1 (de) * | 2003-10-22 | 2005-06-02 | Universität Leipzig | Schnelltest zur Diagnose der Alzheimerschen Erkrankung |
WO2005050219A1 (de) * | 2003-10-22 | 2005-06-02 | Universität Leizig | Schnelltest zur diagnose der alzheimerschen erkrankung |
US20070218497A1 (en) * | 2003-10-22 | 2007-09-20 | Thomas Arendt | Quick Test for the Diagnosis of Alzheimer's Disease |
AU2004290789B2 (en) * | 2003-10-22 | 2010-01-21 | Universitat Leipzig | Quick test for the diagnosis of Alzheimer's disease |
WO2006004588A2 (en) * | 2004-05-05 | 2006-01-12 | Sixty Eight, L.L.C. | Immunodynamic complexes and methods for using and preparing such complexes |
WO2006004588A3 (en) * | 2004-05-05 | 2006-05-26 | Sixty Eight L L C | Immunodynamic complexes and methods for using and preparing such complexes |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE19936035C2 (de) | 2002-11-21 |
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Legal Events
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R071 | Expiry of right |