DE19823703A1 - Chirurgisches Arthroskopiegerät - Google Patents

Chirurgisches Arthroskopiegerät

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Description

ERFINDUNGSGEBIET UND HINTERGRUND DER ERFINDUNG
Die vorliegende Erfindung betrifft ein chirurgisches Arthroskopiegerät und insbesondere ein chirurgisches Gerät, das es einem Chirurgen erlaubt, sicher, praktisch und effizient eine mindest-invase Operation an einem Gelenk eines Patienten durch­ zuführen.
Chirurgische Arthroskopiegeräte wie beispielsweise Hakenz­ angen, Scheren und Greifzangen sind in diesem Gebiet sehr gut bekannt. Jedoch stellt der Stand der Technik kein chirurgisches Arthroskopieinstrument bereit, das über ein mechanisches Mittel verfügt, um dem Chirurgen dabei zu helfen, das unbeabsichtigte Aufkratzen der an der behandelten Stelle angrenzenden Gewebe zu vermeiden. Was den Stand der Technik betrifft, hängt die Genauigkeit eher von der Fingerfertigkeit und vom Können des Chirurgs ab.
Des weiteren stellt der Stand der Technik chirurgische Arthroskopiegeräte bereit, die einen Scherbolzen aufweisen, um die maximale Belastung in bezug auf die Operationsspitze des Geräts zu beschränken. Ein solcher Scherbolzen ist aufgebaut, um unter einer vorbestimmten Überlast zu brechen, wodurch verhindert wird, daß die Operationsspitze im Körper des Patienten abbricht. Jedoch wird der vom Stand der Technik bereitgestellte Scherbolzen im wesentlichen innerhalb des chirurgischen Instruments befestigt. Auf diese Art und Weise ist es, wenn ein solcher Scherbolzen bricht, erforderlich, andere Teile der chirurgischen Instrumente auseinanderzubauen, um den Scherbolzen zu ersetzen. Ein solcher Vorgang ist zeitaufwendig und kann nicht während einer Operation durchgeführt werden.
Darüber hinaus stellen die bestehenden chirurgischen Instrumente kein Mittel bereit, um dem medizinischen Team dabei zu helfen, sofort die Art des zu verwendenden medizinischen Werkzeugs zu identifizieren, um die Handhabung verschiedener Arten von ähnlich aussehenden Werkzeugen während der Operation zu ermöglichen.
Solchermaßen gibt es ein weithin anerkanntes Erfordernis eines chirurgischen Arthroskopiegeräts und es wäre sehr vorteilhaft ein chirurgisches Arthroskopiegerät zu haben, das es einem medizinischen Team ermöglicht, sicher, praktisch und effizient eine Arthroskopieoperation durchzuführen. Vor allem, gibt es ein weithin anerkanntes Erfordernis und es wäre sehr vorteilhaft, über ein chirurgisches Arthroskopiegerät zu verfügen, das ein mechanisches Mittel wie beispielsweise eine Anschlagschraube einschließt, um dem Chirurgen zu helfen, das unbeabsichtigte Aufkratzen des Gewebes zu vermeiden, das die behandelte Stelle umgibt. Weiterhin besteht eine anerkannte Nachfrage nach einem chirurgischen Arthroskopiegerät, das einen leicht ersetzbaren Scherbolzen einschließt, der beim Brechen vom medizinischen Team einfach ausgetauscht werden kann. Eine weitere anerkannte Nachfrage betrifft ein chirurgisches Arthroskopiegerät, das ein Mittel zur sofortigen Identifizierung der vom Chirurgen zu verwendenden Art des Operationswerkzeugs einschließt, wodurch die Handhabung ähnlich aussehender Werkzeuge erleichtert wird und auf diese Weise die Wirksamkeit des chirurgischen Vorgangs verbessert wird.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein chirurgisches Arthroskopiegerät bereitgestellt, das folgendes umfaßt: (a) ein Schaftglied zur Einführung in den Körper eines Patienten, wobei das Schaftglied eine Vertiefung aufweist, um darin einen Opera­ tionsstab aufzunehmen; (b) einen beweglichen Operationsstab, der innerhalb des Schaftglieds aufgenommen wird; (c) ein erstes Klammerglied, das mit dem Schaftglied verbunden ist; und ein zweites Klammerglied, das mit dem Operationsstab verbunden ist, wobei die Klammerglieder zum Operieren eines Körperbereichs eines Patienten ausgebildet sind, wobei das erste und zweite Klammerglied mittels eines Klammer-Drehzapfens miteinander verbunden sind; (d) einen ersten Handgriff, der mit dem Schaftglied verbunden ist; und einen zweiten Handgriff, der mit dem Operationsstab verbunden ist, wobei die Handgriffe zum Halten durch einen Benutzer ausgebildet sind, wobei der erste und zweite Handgriff mittels eines Handgriff-Drehzapfens miteinander verbunden sind.
Gemäß weiteren Merkmalen in den unten beschriebenen bevor­ zugten Ausführungsformen der Erfindung umfaßt das Gerät ein Blockierglied, um eine maximale Öffnung des ersten und zweiten Handgriffs zu bestimmen, wodurch die maximale Öffnung des ersten und zweiten Klammerglieds bestimmt wird. Das Blockierglied kann eine einstellbare Anschlagschraube sein, und kann auf den ersten Handgriff oder alternativ auf den zweiten Handgriff angebracht werden.
Gemäß weiteren Merkmalen der unten beschriebenen Erfindung wird der zweite Handgriff vorzugsweise mit Hilfe eines leicht austauschbaren Scherbolzens, der innerhalb von zwei Unterbrin­ gungs-Gliedern wie beispielsweise Schrauben aufgenommen wird, mit dem Operationsstab verbunden. Eine solche Ausbildung beseitigt die Notwendigkeit, andere Abschnitte des Geräts beim Brechen des Scherbolzens auseinanderzubauen.
Gemäß der vorliegenden Erfindung wird weiterhin ein chirurgisches Gerät bereitgestellt, das folgendes umfaßt: (a) mindestens einen Handgriff zum Halten durch einen Benutzer, wobei der mindestens eine Handgriff eine Markierung einschließt; (b) ein Spitzen-Glied zum Operieren eines Körperbereichs des Patienten, wobei das Spitzen-Glied eine besondere Ausbildung aufweist, so daß die besondere Ausbildung des Spitzen-Glieds durch die Markierung identifiziert wird. Die Markierung kann eine farbige Fläche auf mindestens einem Handgriff sein, so daß die Ausbildung des Spitzen-Glieds durch die Farbe der Fläche identifiziert wird. Das Spitzen-Glied kann vorzugsweise eine Ausbildung eines Schneideglieds, eines Zangenglieds oder eines Greifglieds aufweisen.
Gemäß der vorliegenden Erfindung wird weiterhin ein chirurgisches Gerät bereitgestellt, das folgendes umfaßt: (a) mindestens einen Handgriff zum Halten durch einen Benutzer, wobei der mindestens eine Handgriff eine Markierung einschließt; (b) ein Schaftglied zur Einführung in einen Körperbereich des Patienten, wobei das Schaftglied eine besondere Ausbildung aufweist, so daß die besondere Ausbildung des Schaftglieds durch die Markierung identifiziert wird. Die Markierung kann ein farbiger Vorsprung sein, so daß die Ausbildung des Schaftglieds durch die Farbe des Vorsprungs identifiziert wird. Das Schaftglied kann mindestens eine Biegung umfassen.
Die vorliegende Erfindung begegnet den Nachteilen der gegenwärtig bekannten Ausbildungen erfolgreich, indem ein chirurgisches Arthroskopiegerät bereitgestellt wird, das es einem medizinischen Team ermöglicht, eine Arthroskopieoperation sicher, praktisch und effizient durchzuführen. Genauer erläutert, begegnet die vorliegende Erfindung den Nachteilen gegenwärtig bekannter Ausbildungen, indem ein mechanisches Mittel wie beispielsweise eine Anschlagschraube bereitgestellt wird, um dem Chirurgen dabei zu helfen, das unbeabsichtigte Aufkratzen von Gewebe zu vermeiden, das einer behandelten Stelle angrenzt. Darüber hinaus begegnet die vorliegende Erfindung den Nachteilen der gegenwärtig bekannten Ausbildungen, indem ein leicht ersetzbarer Scherbolzen bereitgestellt wird, der beim Brechen vom medizinischen Team einfach ausgetauscht werden kann. Weiterhin begegnet die vorliegende Erfindung den Nachteilen der gegenwärtig bekannten Ausbildungen, indem ein Mittel zur sofortigen Identifizierung der Art von Operationswerkzeugen bereitgestellt wird, die von einem Chirurgen verwendet werden sollen, wodurch die Handhabung mehrerer ähnlich aussehender Werkzeuge erleichtert und somit die Effizienz des chirurgischen Vorgangs verbessert wird.
KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
Die Erfindung wird hierin nur beispielhaft unter Bezugnahme auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben, worin:
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines chirurgischen Geräts gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
Fig. 2 eine schematische Darstellung eines Spitzen-Ab­ schnitts eines chirurgischen Geräts gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
Fig. 3 eine Querschnittsansicht entlang der Linie A-A in Fig. 1 ist;
Fig. 4 eine vergrößerte Ansicht eines Abschnitts des in Fig. 1 gezeigten Geräts ist, das gemäß der vorliegenden Erfindung eine Anschlagschraube und einen Scherbolzen umfaßt;
Fig. 5 eine Querschnittsansicht entlang der Linie B-B in Fig. 4 ist;
Fig. 6 mehrere Ausbildungen eines Spitzen-Abschnitts eines chirurgischen Geräts gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt;
Fig. 7 mehrere Ausbildungen eines Schaft-Abschnitts eines chirurgischen Geräts gemäß der vorliegenden Erfindung veran­ schaulicht;
BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
Die vorliegende Erfindung betrifft ein chirurgisches Arthroskopiegerät für eine mindest-invasive Operation eines Gelenks.
Die Grundsätze und die Wirkungsweise eines chirurgischen Geräts gemäß der vorliegenden Erfindung können unter Bezugnahme auf die Zeichnungen und auf die begleitende Beschreibung besser verstanden werden.
Nimmt man jetzt auf die Zeichnungen Bezug, veranschaulichen die Fig. 1-3 ein chirurgisches Gerät gemäß der vorliegenden Erfindung. Wie in den Figuren gezeigt, schließt das chirurgische Gerät 2 vorzugsweise ein Schaftglied 20 zur Einführung in ein Gelenk des Patienten, ein Spitzen-Glied 21 zum Operieren des Gelenks, und einen ersten und zweiten Handgriff 10 und 12 ein, um das Gerät zu halten. Wie in Fig. 3 gezeigt, weist das Schaftglied 20 vorzugsweise eine offene Vertiefung 23 auf, die über seine Gesamtlänge passiert, um darin einen Operationsstab 22 zu unterbringen. Vorzugsweise weist der Operationsstab 22 eine rechteckige Form auf.
Wie in Fig. 2 gezeigt, weist Spitzen-Glied 21 vorzugsweise ein unbewegliches Klammerglied 24 und ein bewegliches Klammer­ glied 26 auf. Das unbewegliche Klammerglied 24 wird vorzugsweise als ein integrales Teil des Schaftglieds 20 ausgebildet. Das Schaftglied 20 und das Klammerglied 24 sind vorzugsweise aus festem, gehärtetem, rostfreiem Stahl ausgebildet. Wie in der Figur gezeigt, wird das bewegliche Klammerglied 26 vorzugsweise mit Hilfe eines ersten Drehzapfens 30 mit dem unbeweglichen Klammerglied 24 verbunden und mittels eines zweiten Drehzapfens 28 mit dem Operationsstab 22 verbunden. Solchermaßen führt eine Verschiebung des Operationsstabs 22 innerhalb des Schaftglieds 20 in Richtung des unbeweglichen Klammerglieds 24 zu einer Bewegung des beweglichen Klammerglieds 26 in bezug auf das unbewegliche Klammerglied 24 und zum Öffnen der Klammern.
Wie in Fig. 1 gezeigt, wird der erste Handgriff 10 mit dem Operationsstab 22 verbunden und der zweite Handgriff 12 mit dem Schaftglied 20 verbunden. Der erste und zweite Handgriff 10 und 12 werden über einen Haupt-Drehzapfen 14 miteinander verbunden. Solchermaßen führt eine Öffnungsbewegung des Handgriffs 10 in bezug auf den Handgriff 12 zu einer Verschiebung des Operationsstabs 22 innerhalb des Schaftglieds 20 in Richtung des Spitzen-Glieds 21, was wiederum zu einer Öffnungsbewegung der beweglichen Klammer 26 in bezug auf die unbewegliche Klammer 24 führt.
Ein Gerät gemäß der vorliegenden Erfindung gestattet vorzugsweise ein weites Öffnen der Klammern, um somit dicke Gewebeabschnitte zu greifen.
Weiterhin weist ein Gerät der vorliegenden Erfindung vorzugsweise eine einstellbare Klammeröffnung auf. Wie in Fig. 4 gezeigt, kann das Gerät 2 ein einstellbares Blockierglied 18 - wie beispielsweise eine Anschlagschraube - einschließen, um die maximale Öffnung der Handgriffe 10 und 12 zu bestimmen, wodurch die maximale Öffnung der Klammern 24 und 26 bestimmt wird. Eine derartige Beschränkung der maximalen Öffnung der Klammern 24 und 26 verhindert das unbeabsichtigte Aufkratzen der Gewebeflächen, die an die behandelte Stelle angrenzen, und zwar insbesondere dann, wenn innerhalb enger Zwischenbereiche im Gelenk gearbeitet wird. Das Blockierglied 18 wird gemäß der besonderen Art der Operation und der Ausmaße des behandelten Patienten durch den Chirurgen eingestellt.
Das einstellbare Blockierglied 18 wird vorzugsweise am Handgriff 12 angebracht. Alternativ kann das Blockierglied 18 am Handgriff 10 angebracht werden.
Wie in den Fig. 4 und 5 gezeigt, umfaßt ein Gerät gemäß der vorliegenden Erfindung vorzugsweise einen leicht austausch­ baren Scherbolzen 16. Der Scherbolzen 16 ist vorzugsweise derart aufgebaut, daß er bei ungefähr 60% der Belastung nachgibt, die die Bestandteile der Spitze 21 beschädigen würde, und schützt auf diese Art und Weise gegen die Überlastung der Spitze 21. Solchermaßen wird die Gefahr von beschädigten, gebrochenen oder losen Stücken, die innerhalb des behandelten Gelenks zurückblei­ ben, vermieden.
Wie in Fig. 5 gezeigt, wird der Scherbolzen 16 vorzugsweise innerhalb zweier entgegengesetzter leicht austauschbarer Unter­ bringungs-Glieder 17a und 17b aufgenommen. Die Unter­ bringungs-Glieder 17a und 17b können Schrauben sein. Auf diese Art und Weise kann der Scherbolzen 16 vom medizinischen Team ganz einfach ausgetauscht werden, indem die Unterbringungs-Glieder 17a und 17b entfernt werden und ein Ersatzaufbau des Scherbolzens 16 (und der Unterbringungs-Glieder 17a und 17b?) eingeführt wird.
Eine derartige Ausbildung eines leicht austauschbaren Scherbolzens ist gegenüber gegenwärtigen Ausbildungen, die im wesentlichen feste Scherbolzens umfassen, insofern vorteilhaft, da sie das Erfordernis beseitigt, andere Bestandteile des chir­ urgischen Geräts beim Brechen des Scherbolzens auseinanderzubau­ en.
Wie in Fig. 6 gezeigt, kann der Spitzen-Abschnitt 21 jede Ausbildung umfassen, die angepaßt ist, das Gewebe zu schneiden, zu stanzen, zu greifen und dergleichen.
Weiterhin kann das Schaftglied 20, wie in Fig. 7 gezeigt, verschiedene Formen aufweisen, um den Zugriff auf unterschiedli­ che Bereiche des Gelenks zu erlauben. Zum Beispiel kann das Schaftglied 20 eine Schaftkrümmung 40 aufweisen, um den Zugriff auf allgemein rechte Bereiche des behandelten Gelenks zu erlauben. Alternativ dazu kann das Schaftglied 20 auch eine Schaftkrümmung 42 aufweisen, um den Zugriff auf allgemein linke Bereiche des behandelten Gelenks zu gestatten.
Beim Durchführen einer Operation ist es notwendig, einen Satz verschiedener Ausführungsformen des chirurgischem Geräts im Operationsraum zu haben, wobei jede Ausführungsform über eine andere Kombination einer besonderen Spitzen-Glied-Ausbildung und einer besonderen Schaftglied-Ausbildung verfügt. Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Unterscheidungsmittel zur einfachen Identifizierung einer jeden Ausführungsform zur Verfügung gestellt.
Genauer erläutert, wird jede Ausführungsform durch eine besondere Kombination von zwei Markierungen identifiziert: eine erste Markierung zur Identifizierung der Spitzen-Ausbildung; und eine zweite Markierung zur Identifizierung einer Schaft-Aus­ bildung. Zum Beispiel kann ein Unterscheidungsmittel zur einfachen Identifizierung der besonderen Ausbildung des Spitzen-Glieds 12 eine charakteristische Handfarbe sein. Ein Unterschei­ dungsmittel zur einfachen Identifizierung eines Schaftglieds 20 kann ein auf den Handgriff 10 aufgebrachter gefärbter Vorsprung 38 sein, wobei der Vorsprung die charakteristische Farbe hat.
Auf diese Art und Weise wird gemäß der vorliegenden Erfin­ dung ein Farb-codiertes Identifizierungssystem zur Verfügung ge­ stellt, worin jede Spitzen-Glied-Ausbildung durch eine charakte­ ristische Handfarbe markiert wird und wobei jede Schaft­ glied-Ausbildung durch eine charakteristische Vorsprungsfarbe mar­ kiert. Derartige Identifizierungssysteme erlauben dem medizini­ schen Team, leicht die passende Ausführungsform auszusuchen, ohne auf Einzelheiten achten zu brauchen, wodurch die Effizienz des chirurgischen Vorgangs verbessert wird.
Wenn ein chirurgisches Gerät gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet wird, wählt der Chirurg eine Ausführungsform aus, die über eine gewünschte Spitzen-Ausbildung verfügt und die eine gewünschte Schaft-Ausbildung gemäß der jeweiligen Farbe der Handgriffe 10 und 12 und der Farbe des Vorsprungs 38 aufweist.
Daraufhin stellt er das einstellbare Blockierglied 18 ein, um die maximale Öffnung der Handgriffe 10 und 12 und folglich die maximale Öffnung der Klammern 24 und 26 zu bestimmen.
Der Chirurg führt dann das Schaftglied 20 durch eine kleine Öffnung in das Gelenk des Patienten ein und öffnet die Handgriffe 10 und 12, um mit Hilfe der Klammern 24 und 26 einen Gewebeabschnitt zu schneiden, stanzen oder greifen.
Für den Fall, daß infolge der Überlastung der Scherbolzen 16 bricht, wird er einfach ersetzt, indem die Unter­ bringungs-Glieder 17a und 17b entfernt werden und ein Ersatzaufbau von Unterbringungs-Gliedern und eines Scherbolzens eingeführt wird.
Während die Erfindung hinsichtlich einer begrenzten Anzahl von Ausführungsformen beschrieben wurde, sollte es geschätzt sein, daß viele Änderungen, Modifikationen und andere Anwendun­ gen der Erfindung bereitgestellt werden können.

Claims (20)

1. Ein chirurgisches Gerät, das folgendes umfaßt:
  • (a) ein Schaftglied zur Einführung in den Körper eines Patienten, wobei das Schaftglied eine Vertiefung aufweist, um darin einen Operationsstab aufzunehmen;
  • (b) einen beweglichen Operationsstab, der innerhalb des Schaft­ glieds aufgenommen wird;
  • (c) ein erstes Klammerglied, das mit dem Schaftglied verbunden ist; und ein zweites Klammerglied, das mit dem Operations­ stab verbunden ist, wobei die Klammerglieder zum Operieren eines Körperbereichs eines Patienten ausgebildet sind, wobei das erste und zweite Klammerglied mittels eines Klammer-Drehzapfens miteinander verbunden sind;
  • (d) einen ersten Handgriff, der mit dem Schaftglied verbunden ist; und einen zweiten Handgriff, der mit dem Operations­ stab verbunden ist, wobei die Handgriffe zum Halten durch einen Benutzer ausgebildet sind, wobei der erste und zweite Handgriff mittels eines Handgriff-Drehzapfens miteinander verbunden sind;
  • (e) ein Blockierglied, um eine maximale Öffnung des ersten und zweiten Handgriffs zu bestimmen, wodurch eine maximale Öffnung des ersten und zweiten Klammerglieds bestimmt wird.
2. Das Gerät nach Anspruch 1, worin das Blockierglied auf dem ersten Handgriff angebracht wird.
3. Das Gerät nach Anspruch 1, worin das Blockierglied auf den zweiten Handgriff angebracht wird.
4. Das Gerät nach Anspruch 1, worin das Blockierglied eine Anschlagschraube ist.
5. Das Gerät nach Anspruch 1, worin das Blockierglied einstellbar ist.
6. Das Gerät nach Anspruch 1-5, worin das Gerät ein chirurgisches Arthroskopiegerät ist.
7. Das Gerät nach Anspruch 1, worin das Schaftglied mindestens eine Krümmung aufweist.
8. Ein chirurgisches Gerät, das folgendes umfaßt:
  • (a) ein Schaftglied zur Einführung in den Körper eines Patienten, wobei das Schaftglied eine Vertiefung aufweist, um darin einen Operationsstab aufzunehmen;
  • (b) einen beweglichen Operationsstab, der innerhalb des Schaft­ glieds aufgenommen wird;
  • (c) ein erstes Klammerglied, das mit dem Schaftglied verbunden ist; und ein zweites Klammerglied, das mit dem Operations­ stab verbunden ist, wobei die Klammerglieder zum Operieren eines Körperbereichs eines Patienten ausgebildet sind, wobei das erste und das zweite Klammerglied mittels eines Klammer-Drehzapfens miteinander verbunden sind;
  • (d) einen ersten Handgriff, der mit dem Schaftglied verbundenen ist; und einen zweiten Handgriff, der mit Hilfe eines leicht austauschbaren Scherbolzens mit dem Operationsstab verbun­ denen ist, wobei die Handgriffe zum Halten durch einen Benutzer ausgebildet sind, wobei der erste und der zweite Handgriff mit Hilfe eines Handgriff-Drehzapfens miteinander verbunden sind.
9. Das Gerät nach Anspruch 8, worin der Scherbolzen innerhalb eines Paars von leicht austauschbaren Unter­ bringungs-Gliedern aufgenommen wird.
10. Das Gerät nach Anspruch 9, worin mindestens eines der Unterbringungs-Glieder eine Schraube ist.
11. Das Gerät nach Anspruch 8-11, worin das Gerät ein chirurgisches Arthroskopiegerät ist.
12. Das Gerät nach Anspruch 8, worin das Schaftglied zumindest eine Krümmung aufweist.
13. Ein chirurgisches Gerät, das folgendes umfaßt:
  • (a) mindestens einen Handgriff zum Halten durch einen Benutzer, wobei der mindestens eine Handgriff eine Markierung einschließt;
  • (b) ein Spitzen-Glied zum Operieren eines Körperbereichs eines Patienten, wobei das Spitzen-Glied eine besondere Ausbildung derart aufweist, daß die besondere Ausbildung des Spitzen-Glieds durch die Markierung identifiziert ist.
14. Das Gerät nach Anspruch 13, worin die Markierung eine farbige Fläche auf dem mindestens einen Handgriff ist, und wobei die Ausbildung des Spitzen-Glieds durch die Farbe auf der Fläche identifiziert wird.
15. Das Gerät nach Anspruch 13, worin das Spitzen-Glied aus der Gruppe ausgewählt wird, die aus folgendem besteht:
  • (a) einem Schneideglied;
  • (b) einem Stanzglied; und
  • (c) einem Greifglied.
16. Das Gerät nach Anspruch 13-15, worin das Gerät ein chirurgisches Arthroskopiegerät ist.
17 Ein chirurgisches Gerät, das folgendes umfaßt:
  • (a) mindestens einen Handgriff zum Halten durch einen Benutzer, wobei der mindestens eine Handgriff eine Markierung einschließt;
  • (b) ein Schaftglied zur Einführung in einen Körperbereich eines Patienten, wobei das Schaftglied eine spezifische Ausbildung derart aufweist, daß die spezifische Ausbildung des Schaftglieds durch die Markierung identifiziert wird.
18. Das Gerät nach Anspruch 17, worin die Markierung ein farbiger Vorsprung ist, und wobei die Ausbildung des Schaft­ glieds durch die Farbe des Vorsprungs identifiziert ist.
19. Das Gerät nach Anspruch 17, worin das Schaftglied mindestens eine Krümmung einschließt.
20. Das Gerät nach Anspruch 17-20, worin das Gerät ein chirurgisches Arthroskopiegerät ist.
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