DE19805407A1 - Vorrichtung zur Ablation von Gewebe an einer inneren Oberfläche einer Körperhöhle - Google Patents
Vorrichtung zur Ablation von Gewebe an einer inneren Oberfläche einer KörperhöhleInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Ablation von Gewebe
an einer inneren Oberfläche einer Körperhöhle mit einem in die
Körperhöhle einführbaren, mit einem Gas aufblasbaren Ballon,
der zumindest ein mit einer Energiequelle verbundenes Energie
übertragungselement aufweist, durch das eine zur Ablation des
Gewebes ausreichende Energiemenge auf das Gewebe übertragen
wird, wobei der Ballon ferner einen Sensor zum Erfassen und
Regeln der Energieübertragung aufweist.
Eine derartige Vorrichtung ist aus der WO 93/21846 bekannt.
Vorrichtungen dieser Art werden zur Ablation, also zum Ent
fernen von dünnen Zellschichten verwendet, die Körperhöhlen
auskleiden. Eine derartige Zellschicht ist bspw. das Endo
metrium, also die Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle (Corpus
uteri) auskleidet.
Endometriumsablationen werden dazu eingesetzt, durch Arznei
mittel nicht stillbare Gebärmutterblutungen zu unterbinden.
Solche Blutungen treten z. B. bei schweren Menstruations
störungen, der sog. Menorrhagie, auf. Dabei können Endo
metriumsablationen häufig die wesentlich schwerwiegendere
operative Gebärmutterentfernung, die Hysterektomie, ersetzen.
Es sind verschiedene Verfahren zur Ablation des Endometriums
bekannt, bei denen eine ballonartige Ablationsvorrichtung in
die Gebärmutter eingeführt und dort durch Aufblasen oder Auf
füllen mit Flüssigkeit in Kontakt mit dem Endometrium gebracht
wird.
Bei der in der eingangs genannten WO 93/21846 beschriebenen
Vorrichtung besteht der Ballon aus einem elektrisch leitfähigen
Material, durch das Hochfrequenzströme (HF-Ströme) auf das En
dometrium appliziert werden. HF-Ströme haben Frequenzen im Be
reich von 250 kHz bis 100 Mhz und werden erst im Gewebe in
Wärmeenergie umgesetzt, so daß sie dort eine Hitzedenaturierung
der Gewebebestandteile des Endometriums herbeiführen. Die dazu
erforderlichen Temperaturen liegen im Bereich von 45 bis 90°C.
Ein wesentliches Problem hierbei besteht darin, daß ein
direkter elektrischer Kontakt zwischen dem Ballon und dem Endo
metrium erforderlich ist, um überhaupt eine Ablation der Zell
schicht mittels HF-Strom herbeiführen zu können.
Zu diesem Zweck besteht der Ballon aus einem elektrisch leiten
den Material. Er wird nach seinem Einführen in die Gebärmutter
mit einer Flüssigkeit oder einem Gas gefüllt, so daß er sich
aufbläht und eng an das Endometrium anlegt. Die äußere Form des
Ballons muß dazu gut an die Form der Gebärmutterhöhle angepaßt
sein. Da die Abmessungen der Gebärmutterhöhle von Frau zu Frau
beträchtlich schwanken können, müssen Ablationsvorrichtungen in
verschiedenen Größen bereitgestellt werden.
Ein weiteres Problem besteht darin, daß das Endometrium keine
glatte, sondern eine sehr unregelmäßige, mit Einbuchtungen aus
gestattete Oberfläche aufweist. Deshalb ist es notwendig, die
Außenseite des Ballons zusätzlich mit einer elektrisch leit
fähigen Lösung, einem Gel oder einer Paste zu versehen, um den
notwendigen elektrischen Kontakt des Ballons mit der gesamten
zu behandelnden Schleimhautfläche herzustellen.
Als geeignete Gele oder Pasten werden leitfähige Pasten vorge
schlagen, die als Beschichtungen von Defibrillatoren verwendet
werden. Defibrillatoren werden jedoch nur äußerlich auf der
Haut angewendet, um den Herzschlag eines Patienten durch Strom
stöße wieder in Gang zu setzen. Es ist nicht vorherzusagen, ob
solche Pasten auch im Körper inneren auf der Gebärmutterschleim
haut gut verträglich sind und nach der Behandlung im Körper
selbst resorbiert oder abgebaut werden können. Wenn dies nicht
der Ball ist, so muß die Paste nach der Endometriumsablation
wieder aus der Gebärmutterhöhle ausgespült oder ausgekratzt
werden, was aufwendig und schmerzhaft ist.
Die in der WO 93/21846 beschriebenen Elemente zur Zufuhr des
HF-Stroms können als leitender Metallbelag oder als Segmente an
der äußeren oder inneren Oberfläche des Ballons vorgesehen wer
den. Ein Aufbringen des elektrisch leitfähigen Materials an der
Innenseite des Ballons ist jedoch nur möglich, wenn die Ballon
wand extrem dünn ist, und zwar dünner als 0,25 mm. Trotzdem muß
die Ballonwand hinreichend stabil sein, um dem Auffüllen mit
Flüssigkeit bzw. dem Aufblasen mit einem Gas zu widerstehen,
was bei derart geringen Wanddicken ein erhebliches Problem dar
stellen kann.
Während der Endometriumsablation mittels HF-Strom muß die Pat
ientin auf einer elektrisch leitfähigen Matte liegen oder einen
Gürtel oder ähnliches aus einem solchen Material anlegen, damit
HF-Ströme überhaupt durch den Körper geleitet werden können.
Das Durchleiten von HF-Strömen durch den Körper der Patientin
zwischen der Gebärmutter und der Matte oder dem Gürtel kann für
die Patientin sehr unangenehm sein und kann mit lokalen Ver
brennungen aufgrund von Überschlägen verbunden sein.
Darüber hinaus hat die Endometriumsablation mittels HF-Strom
den Nachteil, daß sehr aufwendige und kostspielige HF-Geräte
benötigt werden, um diese Behandlungsmethode überhaupt durch
führen zu können. Solche Generatoren sind meist nur in Kranken
häusern auf chirurgischen Stationen verfügbar, nicht jedoch in
Arztpraxen, wo Endometriumablation auch ambulant durchgeführt
werden können.
Weitere Vorrichtungen zur Endometriumsablation mittels HF-Strom
sind aus der US 5,558,672 und der US 5,569,241 bekannt.
Bei diesen Vorrichtungen wird der elektrische Kontakt zwischen
dem Ballon und dem Endometrium dadurch hergestellt, daß der
Ballon mit einer elektrolytische Lösung gefüllt ist, die durch
Öffnungen in der Außenwand des aus einem elektrisch leitfähigen
Material bestehenden Ballons in die Körperhöhle bzw. an das En
dometrium abgegeben wird.
Diese Vorrichtungen haben außer den oben bereits aufgeführten
Nachteilen von HF-Ablationsvorrichtungen den weiteren Nachteil,
daß Elektrolytflüssigkeit in ausreichender Menge zugeführt wer
den muß und daß es ermöglicht werden muß, die Öffnungen der
Ballonwand, durch die die Flüssigkeit nach außen tritt, ge
regelt zu öffnen und zu schließen. Dadurch wird die Vorrichtung
in ihrem Aufbau sehr aufwendig.
Eine auf einem anderen Prinzip beruhende Vorrichtung zur Endo
metriumsablation ist in der US 5, 571,153 beschrieben.
Diese Vorrichtung besteht aus einer Blase, die in die Gebär
mutterhöhle eingeführt und dort mit einer wärmeleitenden Flüs
sigkeit gefüllt wird, so daß sich die Blase an die Gebärmutter
wand anpreßt. Im Inneren der Blase ist ein Heizelement vorge
sehen, mit dem die Flüssigkeit erhitzt wird, bis Temperaturen
erreicht werden, die zu einer Wärmekoagulation des Endometriums
führen. Die Temperatur und Behandlungszeit werden so gewählt,
daß eine gezielte Ablation des Endometriums erreicht wird. Um
dabei eine gleichmäßige Erwärmung der Flüssigkeit zu gewähr
leisten, wird die Flüssigkeit in der Blase umgewälzt.
Bei dieser Ablationsvorrichtung ist von Nachteil, daß aufwen
dige und genau kontrollierbare Vorrichtungen zur Zufuhr und zum
Umwälzen von Flüssigkeit vorgesehen werden müssen. Außerdem
kann die Blase nur in ihrer Gesamtheit aufgeheizt werden, so
daß es nicht möglich ist, nur bestimmte Bezirke des Endo
metriums mit Wärme zu behandeln.
Außerdem ist die Behandlungsdauer sehr lang, da die Flüssigkeit
in der Blase erst im Inneren des Körpers erwärmt wird.
Vor diesem Hintergrund ist es die Aufgabe der vorliegenden Er
findung, eine Vorrichtung zur Ablation des Endometriums bereit
zustellen, die wesentlich einfacher und preiswerter als die be
kannten Vorrichtungen ist und bei dem die Endometriumsablation
mit einer hohen Betriebssicherheit durchgeführt werden kann.
Diese Aufgabe wird bei einer Vorrichtung der eingangs genannten
Art dadurch gelöst, daß das Energieübertragungselement ein
elektrisches Heizelement ist, das mit der Ballonwand fest ver
bunden ist.
Unter einem Heizelement im Sinne der Erfindung wird jedes be
kannte elektrische Heizelement verstanden, das mit einer ein
fachen elektrischen Energiequelle betrieben werden kann und das
Wärme abstrahlt.
Das mit der Ballonwand fest verbundene Heizelement gelangt da
durch, daß der Ballon nach seiner Einführung in die Körperhöhle
mit einem Gas aufgeblasen wird, in die Nähe der Wand der
Körperhöhle, so daß die für die Ablation des Endometriums
gewebes notwendige Wärme von dem Heizelement schnell zu den be
troffenen Gewebebereichen gelangt. Dabei ist es nicht not
wendig, daß ein direkter Kontakt mit dem Gewebe stattfindet.
Der Ballon muß deshalb nicht unbedingt an die Form der Körper
höhle angepaßt sein und ist deshalb auch bei unterschiedlichen
Körperhöhlengrößen verwendbar. Die gleichmäßige Wärme
abstrahlung stellt ein gleichmäßiges, kontrollier- und steuer
bares Erhitzen des Endometriums sicher.
Da das mit der Ballonwand fest verbundene Heizelement problem
los und schnell aufheizbar ist und die Wärme daher auch schnell
auf den Zielort, die Körperhöhleninnenwand, übertragen wird,
reichen bereits sehr kurze Behandlungszeiträume aus, um die En
dometriumsablation herbeizuführen. Auf diese Weise wird eine
Endometriumsablation mit denkbar einfachen Mittel und gleich
zeitig mit besonders hoher Effizienz erreicht.
Das zum Aufblasen des Ballons benötigte Gas kann jedes be
liebige nicht brennbare Gas, vorteilhafterweise Luft oder CO2
sein. Luft kann auf besonders einfache Weise mit einer sterilen
Einmalspritze in den Ballon eingebracht werden. Die Einmal
spritze kann dabei mit einem Überdruckventil ausgestattet sein,
um das Einspritzen der Luftmenge zu begrenzen. CO2 kann mit
einem CO2-Insufflator appliziert werden, einem Gerät, das in
Operationsräumen häufig vorhanden ist.
Darüber hinaus wird die Behandlung für die Patientin dadurch
vereinfacht und erheblich angenehmer gemacht, daß auf den
Körper weder HF-Strom appliziert noch elektrisch leitende
Flüssigkeiten oder Gele in den Köper eingeführt werden. Dadurch
gewinnt die erfindungsgemäße Vorrichtung eine hohe Betriebs
sicherheit.
Mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung wird es also möglich, die
Endometriumsablation ohne aufwendige Apparaturen lediglich mit
einer herkömmlichen geregelten Spannungs- bzw. Stromquelle
durchzuführen. Der Temperatursensor erfaßt z. B. die abge
strahlte Wärmemenge und läßt somit eine einfache Kontrolle und
Steuerung der abgegebenen Wärmemenge zu. Dadurch kann die Be
handlung nun auch ambulant in einfach ausgestatteten Arztpraxen
erfolgen. Es ist möglich, durch die Leitung, über die das Gas
in den Ballon eingebracht wird, auch ein Endoskop einzuführen,
durch das eine Sichtkontrolle möglich ist, somit die Betriebs
sicherheit erhöht ist.
Somit wird die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe vollkommen
gelöst.
In einer bevorzugten Ausgestaltung ist das Heizelement flächig
ausgebildet.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß sich die von dem Heiz
element abgestrahlte Wärme gleichmäßig über größere Bereiche
verteilt. So ist eine besonders schnelle und effiziente Wärme
behandlung möglich.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist das Heizelement
in Form von mehreren voneinander isolierten Segmenten vorgese
hen, die jeweils einzeln beheizbar sind.
Bei dieser Maßnahme ist vorteilhaft, daß definierte Bereiche
des Endometriums separat mit Wärme behandelt und dadurch ent
fernt werden können. Somit kann die Endometriumsablation ge
zielt, nämlich bspw. nur dort, wo eine Blutung zu stillen ist,
erfolgen.
Das Heizelement kann bspw. in Form eines resistiven Belags vor
gesehen werden, der auf die Außenseite oder Innenseite des
Ballons aufgetragen wird. Der Belag kann unstrukturiert oder
strukturiert vorliegen, wobei die Strukturierung z. B. durch
Laserbehandlung oder durch Ätzen erzeugt werden kann.
In einer besonders bevorzugten Ausgestaltung ist das Heiz
element an der Innenseite des Ballons angeordnet.
Hierbei ist vorteilhaft, daß das Heizelement durch das Material
der Ballonwand von dem Endometrium getrennt ist, so daß ein
direkter Kontakt zwischen dem Heizelement und dem Endometrium
vermieden wird. Dadurch werden Irritationen oder sonstige
allergische Reaktionen zwischen dem aus einem metallischen
Material bestehenden Heizelement und Gewebebestandteilen ver
mieden. Außerdem tritt lediglich die glatte Ballonaußenwand mit
Körperteilen in Kontakt, wodurch die Reinigung und Sterilisie
rung der Vorrichtung wesentlich erleichtert wird.
Es versteht sich, daß der Ballon aus einem wärmeleitenden
Material bestehen muß, damit die Wärme problemlos an das um
liegende Gewebe weitergeleitet werden kann. Außerdem muß der
Ballon aus einem physiologisch gut verträglichen Material be
stehen, wofür eine Vielzahl verschiedener Kunststoffe zur Ver
fügung stehen.
In einer weiteren bevorzugten Ausführung weist das Heizelement
zumindest ein Widerstandsdraht-Element auf, das in die Ballon
wand einlaminiert und/oder eingegossen ist.
Hierbei ist von Vorteil, daß ein besonders guter Kontakt
zwischen der Ballonwand und dem Heizelement hergestellt wird,
wodurch eine effiziente Wärmeübertragung auf das Endometrium
erreicht wird, ohne daß es gleichzeitig zu einem Kontakt
zwischen dem Heizelement und Körperteilen kommt.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung besteht der Ballon
aus einem nicht dehnbaren Material und seine Form ist im aufge
blasenen Zustand an die Form der Körperhöhle angepaßt.
Hierbei ist vorteilhaft, daß sich der Ballon nach seinem Auf
blasen passend an die Körperhöhlenwand anlegt und damit die
Wärmeübertragung von dem Heizelement auf das Gewebe besonders
effizient erfolgt.
In einer weiteren bevorzugten Ausführung ist der Temperatur
sensor ein Flüssigkristall-Element, das bei einer bestimmten
Temperatur seine Farbe wechselt.
Der Temperatursensor kann vorteilhafterweise an der Innenseite
der Ballonwand angeordnet werden. Um den Farbumschlag während
der Behandlung optisch kontrollieren zu können, kann bspw. zu
sätzlich ein Endoskop in die Körperhöhle eingeführt werden.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß die Temperaturverteilung an
der Innenseite des Ballons optisch überwacht werden kann. Dies
ist besonders dann vorteilhaft, wenn die Gewebeablation im
Rahmen einer Operation ohnehin unter endoskopischer Kontrolle
stattfindet.
In einer weiteren bevorzugten Ausführung mißt der Sensor den
Innenwiderstand des Heizelements.
Hierbei ist vorteilhaft, daß keine gesonderten Temperatur
sensoren vorgesehen werden müssen, so daß die Erfassung und
Regelung der Wärmeübertragung besonders einfach möglich ist.
Es versteht sich, daß die vorstehend genannten und die nach
stehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in den ange
gebenen Kombinationen, sondern auch in anderen Kombinationen
oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der
vorliegenden Erfindung zu verlassen.
Eine Ausführung der erfindungsgemäßen Vorrichtung wird nach
stehend unter Bezugnahme auf die Zeichnung erläutert, in der
Fig. 1 eine teilweise geschnittene Ansicht einer Ablations
vorrichtung gemäß der Erfindung zeigt.
Eine Vorrichtung zur Ablation des Endometriums der Gebärmutter
ist allgemein mit 10 bezeichnet.
Sie besteht aus einem proximalen Einführrohr 12 und einem
distalen aufblasbaren Ballon 14, dessen äußere Form an die Form
der Gebärmutterhöhle angepaßt ist.
Das Einführrohr 12 weist eine Abzweigung 16 sowie an seinem
proximalen Ende eine Öffnung 18 auf.
Der aufblasbare Ballon 14 hat eine Ballonwand 19, die aus einem
flexiblen, nicht dehnbaren Kunststoffmaterial besteht. An der
Innenseite des Ballons 14 ist ein Heizelement 20 angeordnet,
das eine Vielzahl von Segmenten 22 aus einem resistiven Belag
aufweist.
Außerdem sind an der Innenseite des Ballons 14 Temperatur
sensoren 24 vorgesehen.
Von den Segmenten 22 des Heizelements 20 gehen Leitungen 26 ab,
die gebündelt durch das Einführrohr 12 und die Abzweigung 16
geleitet werden. Die Leitungen 26 sind in nicht näher darge
stellter Weise mit einer einfachen elektrischen Energiequelle
28 verbunden.
Die Temperatursensoren 24 sind ebenfalls jeweils einzeln mit
Leitungen 32 verbunden, die gebündelt durch das Einführrohr 12
und die Abzweigung 16 geleitet werden, wo sie mit einem Regler
34 verbunden sind.
Der Regler 34 und die Energiequelle 28 sind über eine Leitung
36 miteinander verbunden.
In der proximalen Öffnung 18 des Einführrohrs 12 ist eine
sterile Einmalspritze 38 vorgesehen.
Zur Durchführung einer Endometriumsablation wird die Vor
richtung 10, bei der der Ballon 14 noch nicht aufgeblasen ist,
mit Hilfe des Einführrohres 12 zunächst durch die Vagina in die
Gebärmutterhöhle eingeführt.
Dann wird der Ballon 14 mit der sterilen Einmalspritze 38 mit
steriler Luft gefüllt, wobei der Ballon durch seine der Form
der Gebärmutterhöhle angepaßte Gestalt an dem Endometrium an
liegt.
Durch die Energiequelle 28 werden entweder nur einzelne oder
auch alle Segmente 22 des Heizelements 20 beheizt, abhängig da
von, ob nur begrenzte Bereiche des Endometriums oder die ge
samte Zellschicht entfernt werden soll.
Je nach der Anwendung wird das Heizelement 20 auf Temperaturen
im Bereich von 45 bis 90°C für einen bestimmten Zeitraum er
wärmt, wobei die Temperatursensoren 24 ständig die Temperatur
an der Innenseite des Ballons 14 und damit die Temperatur im
Inneren der Gebärmutter erfassen und an den Regler 34 weiter
geben. Der Regler 34 reguliert die Ausgangsleistung der
Energiequelle 28 in Abhängigkeit von der gemessenen und der
Soll-Temperatur, um für bestimmte Zeiträume die jeweils erfor
derlichen Temperaturen aufrechtzuerhalten.
Die Segmente 22 des Heizelements 20 strahlen die Wärme durch
die Ballonwand 19 hindurch an das Endometrium ab, dessen Be
standteile bei den genannten hohen Temperaturen denaturieren
und damit zerstört werden.
Nach Abschluß der Behandlung wird die in dem Ballon 14 ent
haltene Luft abgelassen und die Vorrichtung 10 kann aus der Ge
bärmutter herausgezogen werden, ohne daß Bestandteile der Vor
richtung 10 oder körperfremde Flüssigkeiten dort zurückbleiben.
Claims (8)
1. Vorrichtung zur Ablation von Gewebe an einer inneren Ober
fläche einer Körperhöhle mit einem in die Körperhöhle ein
führbaren, mit einem Gas aufblasbaren Ballon (14), der zu
mindest ein mit einer Energiequelle (28) verbundenes
Energieübertragungselement aufweist, durch das eine zur
Ablation des Gewebes ausreichende Energiemenge auf das Ge
webe übertragbar ist, wobei der Ballon (14) ferner zu
mindest einen Temperatursensor aufweist, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Energieübertragungselement ein elektri
sches Heizelement (20) ist, das mit der Ballonwand (19)
fest verbunden ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Heizelement (20) flächig ausgebildet ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Heizelement (20) in Form von mehreren
voneinander isolierten Segmenten (22) vorgesehen ist, die
jeweils einzeln beheizbar sind.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Heizelement (20) an der Innenseite
der Ballonwand (19) angeordnet ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Heizelement (20) zumindest ein
Widerstandsdraht-Element aufweist, das in die Ballonwand
(19) einlaminiert und/oder eingegossen ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Ballon (14) aus einem nicht dehn
baren Material besteht und daß seine Form im aufgeblasenen
Zustand an die Form der Körperhöhle angepaßt ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Temperatursensor (24) zumindest ein
Flüssigkristall-Element aufweist, das bei einer bestimmten
Temperatur seine Farbe wechselt.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Temperatursensor den Innenwiderstand
des Heizelements (20) mißt.
Priority Applications (3)
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DE29824234U DE29824234U1 (de) | 1998-02-11 | 1998-02-11 | Vorrichtung zur Ablation von Gewebe an einer inneren Oberfläche einer Körperhöhle |
DE1998105407 DE19805407A1 (de) | 1998-02-11 | 1998-02-11 | Vorrichtung zur Ablation von Gewebe an einer inneren Oberfläche einer Körperhöhle |
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Applications Claiming Priority (1)
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